Was ist Frühgeborenen-Retinopathie??

Eine allmähliche Abnahme des Sehvermögens, das Gefühl eines Schleiers vor den Augen - die meisten modernen Menschen sind damit konfrontiert, und nur wenige denken ernsthaft über die Ursachen solcher Symptome nach. Wenn sich die Situation von Tag zu Tag wiederholt und allmählich mit neuen störenden Momenten überwachsen wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Gefäßveränderungen der Netzhaut oder Retinopathie - eine gefährliche Krankheit, die schwere Komplikationen verursacht.

Was ist Retinopathie?

Es gibt mehrere Probleme, die bei der Diagnose einer Retinopathie abgedeckt werden können, da sie auftreten, wenn Läsionen der Netzhaut des Augapfels (Netzhaut) festgestellt werden. Die Krankheit beruht auf Gefäßerkrankungen, bei denen sich die Blutversorgung der Netzhaut verschlechtert, was zu Folgendem führt:

  • Dystrophie der Netzhaut - der Tod des Gewebes des Augapfels;
  • Atrophie des Sehnervs (Optikusneuropathie) - Zerstörung (Zerstörung) der Nervenfasern (vollständig oder teilweise) aufgrund von Nährstoffmangel, bei dem zuerst einzelne Zellen und dann der gesamte Nervenstamm absterben;
  • Verlust des Sehvermögens (bis zur vollständigen Erblindung).

Die meisten Experten argumentieren, dass die Retinopathie nicht durch einen entzündlichen Ursprung gekennzeichnet ist, aber diese Meinung ist nicht ganz richtig: Einige Arten der Krankheit (hauptsächlich diabetische Retinopathie) sind durch eine Entzündungsreaktion auf die Produkte der nichtenzymatischen Glykosylierung gekennzeichnet - dies ist ein Schlüsselmechanismus für Gewebeschäden bei Diabetes. Noch ein paar wichtige Punkte:

  • Zum ersten Mal sprachen sie 1910 über Retinopathie (unter einem bestimmten Namen), aber diese Diagnose wurde als plötzliche Blindheit verstanden, die häufig durch eine traumatische Hirnverletzung hervorgerufen wurde und durch Blutungsflecken auf der Netzhaut gekennzeichnet war.
  • Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, einschließlich Neugeborener (hauptsächlich betrifft die Retinopathie Frühgeborene). Jedes Jahr wächst die Zahl der Menschen, die eine solche Diagnose erhalten..

Ätiologie

Die Gründe für die Entwicklung der primären Formen dieser Krankheit durch Spezialisten sind noch nicht geklärt, daher gibt es keine verlässlichen Schutzmaßnahmen gegen sie. Sekundäre Gefäßveränderungen der Netzhaut treten vor dem Hintergrund einer Reihe von Pathologien auf, von denen die gefährlichsten sind:

  • hypertonische Erkrankung;
  • systemische Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus beider Arten;
  • Fettleibigkeit;
  • Trauma des Augapfels und des Brustbeins;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Toxikose während der Schwangerschaft.

Sorten

In der offiziellen Medizin gibt es zwei große Gruppen dieser Krankheit: primäre und sekundäre. Der erste (alternativer Name - idiopathisch) ist durch eine nicht spezifizierte Ätiologie und das Fehlen eines entzündlichen Prozesses gekennzeichnet. Diese Gruppe erwähnt 3 Arten von Retinopathie:

  • Zentral serös - gekennzeichnet durch eine Schädigung des Pigmentepithels in der Makulazone der Netzhaut; vorwiegend einseitige Läsion. Patienten mit dieser Form der Retinopathie haben eine Vorgeschichte von häufigem Stress, Migräne.
  • Akuter posteriorer Multifokal - betrifft vorwiegend beide Augen, gekennzeichnet durch die Bildung flacher grauer Herde, die nach dem Verschwinden Depigmentierungszonen hinterlassen.
  • Externes Exsudativ (Coates-Krankheit) - gekennzeichnet durch die Ansammlung von Exsudat, Cholesterin und Blutungen unter den Netzhautgefäßen. Alle Veränderungen treten am äußeren Teil des Fundus auf. Die Niederlage ist einseitig, die Entwicklung der Krankheit ist langsam.

Eine sekundäre Retinopathie entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten oder Verletzungen (kraniozerebrale oder direkte Schädigung des Auges), die von entzündlichen Prozessen begleitet sein können. Diese Kategorie umfasst:

  • Hypertensive Retinopathie - tritt vor dem Hintergrund einer anhaltenden arteriellen Hypertonie und einer beeinträchtigten Nierenfunktion auf (aus diesem Grund kann sie auch als Nierenretinopathie bezeichnet werden). Es ist gekennzeichnet durch Krämpfe von Arteriolen, Zerstörung ihrer Wände und Gewebe. Der Schweregrad hängt direkt mit dem Grad der Hypertonie zusammen.
  • Diabetiker - Die Krankheit wird vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Nephropathie, Fettleibigkeit, hohem Blutzucker und Lipiden, Anämie fortschreiten. Bei der Behandlung einer Krankheit ist ein Besuch bei einem Endokrinologen erforderlich.
  • Atherosklerotisch - der Name bestimmt die Ursache der Krankheit: Sie tritt aufgrund von Atherosklerose (Ablagerungen von Plaques an den Gefäßwänden) auf. Bei der Behandlung geht es um die zugrunde liegende Ursache, nicht um das Sehen. Die Entwicklungsstadien sind die gleichen wie in der hypertensiven Form.
  • Traumatisch - tritt aufgrund einer Verletzung der Brust auf, was zu einer Kompression der Arterien und einer Hypoxie des Netzhautgewebes führt. Infolgedessen kommt es zu einer Erschöpfung des Sehnervs, zu Blutungen und anderen organischen Veränderungen..
  • Postthrombotisch - charakteristisch für ältere Menschen mit Ischämie, Bluthochdruck und Arteriosklerose in der Vorgeschichte. Fortschritte nach Thrombose von Zentralvenen oder Arterien, die die Netzhaut mit Nährstoffen versorgen.
  • Retinopathie mit Blutpathologien - tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems auf: Leukämie, Myelom, Hirntumor, Anämie, Polyzythämie.

Symptome

Im 1. Stadium der Erkrankung gibt es keine hellen Manifestationen, die Diagnose ist nur anhand der Ergebnisse der Untersuchung durch einen Augenarzt möglich. An der Grenze von 2-3 Stadien, wenn sich Gefäßerkrankungen entwickeln, wird eine Person Folgendes erleben:

  • verminderte Sehkraft;
  • Schwimmstellen vor den Augen (Skotome);
  • Hämophthalmus (Blut, das in den Glaskörper gelangt);

Bei einer Person, die an Diabetes leidet, beginnt die Krankheit mit einer Hyperopie (die Sehschärfe wird bei der Untersuchung nahegelegener Objekte beeinträchtigt), dem Auftreten eines Schleiers vor den Augen und dem Vieh. Bei jeder Form der Krankheit sind eine Verletzung der Farbwahrnehmung, eine Abnahme des Kontrastes des Bildes vor den Augen, das Auftreten von Lichtblitzen oder Funken im Sichtfeld nicht ausgeschlossen.

Primäre Retinopathien

Das Krankheitsbild, das keine Voraussetzungen für schwere chronische Pathologien bietet, ist durch leichte Symptome im Anfangsstadium und ein langsames Fortschreiten der äußeren exsudativen Form gekennzeichnet. Mit fortschreitender Krankheit erhält jede Art von Retinopathie spezifische Manifestationen. Der zentrale Serus ist gekennzeichnet durch:

  • Verengung des Betrachtungswinkels;
  • verminderte Sehkraft;
  • Skotome (Defekte im Sichtfeld, blinde Flecken);
  • Mikropsie (Wahrnehmung der Größe sichtbarer Objekte reduziert).

Bei einer Person mit einer zentralen serösen Form sind Niederschläge (Partikel des Pigmentepithels auf der hinteren Oberfläche der Hornhaut) mit einem grauen oder gelben Farbton und einem ovalen dunklen Ödem im Makulabereich zu sehen. In akuter posteriorer multifokaler Form werden die allgemeinen Symptome wie folgt ergänzt:

  • verschwommene Augen;
  • Skotome;
  • Episkleritis (Entzündung der äußeren Schicht der Sklera);
  • Ödeme in den Gefäßen (peripher);
  • Schwellung des Sehnervs.

Die äußere exsudative Form unterscheidet sich von den anderen primären Arten der Retinopathie in gelöschten Symptomen: Sie wird während diagnostischer Verfahren bestimmt, wenn venöse Shunts und Mikroaneurysmen an der Peripherie des Fundus gefunden werden. Aufgrund des langsamen Fortschreitens und des Fehlens offensichtlicher Symptome wird diese Form bei Netzhautablösung und Glaukom bemerkt.

Sekundär

In der traumatischen Form der Krankheit hat eine Person Blutungen, Hypoxie mit Exsudat, verschwommene Augen, Ödeme der Netzhautschichten. Postthrombotisch ist ähnlich: Sauerstoffmangel im Netzhautgewebe, Blutung, aber Okklusion (Verletzung der Durchgängigkeit) der Gefäße wird hier hinzugefügt. Der Rest der Formen sollte entsprechend dem Entwicklungsgrad berücksichtigt werden. Hypertensiv kann in 4 Stadien auftreten:

  • Angiopathie (reversible Prozesse in Arteriolen und Venen).
  • Angiosklerose (eine Abnahme der Transparenz in Blutgefäßen, eine Zunahme ihrer Dichte, was zu organischen Schäden führt).
  • Aktive Retinopathie (pathologische Herde auf der Netzhaut, Skotome, Sehstörungen).
  • Neuroretinopathie (Nervenödem, Exsudation, Netzhautablösung).

Atherosklerotisch verläuft in ähnlicher Weise, nur dass hier eine Veränderung der Farbe des Sehnervs, die Ablagerung von Exsudat auf den Venen und Blutungen auf den Kapillaren hinzugefügt werden. Bei Diabetikern wie bei Hypertonikern hängt das klinische Bild vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab:

  1. Hintergrund: Krampfadern, Bildung von Mikroaneurysmen an den Wänden der Kapillaren (sehen aus wie rote Punkte). Es gibt keine deutlich ausgeprägten Symptome.
  2. Präproliferativ: leichte Blutungen, Ablagerungen von Lipidexsudat um die Makula, Neigung zu Ödemen. Reversible Phänomene.
  3. Proliferativ (proliferierend): eine Zunahme der Gliazellen, ein dunkler Schleier vor den Augen, die Keimung neuer Gefäße mit Aneurysmen im Glaskörper, seine Verformung, Ablösung der Traktionsretina.

Bei Neugeborenen

Eine andere Art von Krankheit ist die Hintergrundretinopathie bei Neugeborenen (Preretinopathie) von Frühgeborenen, die nicht in der Liste anderer Sorten aufgeführt ist. Es steht in direktem Zusammenhang mit der unvollständigen Entwicklung der Netzhaut bei einem Kind, das während seiner Entstehung geboren wurde. Der Prozess der vollständigen Bildung der Gefäße der Schläfenzone endet erst in der 40. Woche. Je früher die Geburt erfolgt, desto kleiner ist der Bedeckungsbereich der Netzhaut mit Gefäßen. Augenärzte sagen, dass Babys einem besonderen Risiko ausgesetzt sind:

  • diejenigen, die in der 31. Woche und früher geboren wurden (avaskuläre Zonen - ohne Blutgefäße oder mit schlechter Blutversorgung - die Netzhaut wird entlang der Peripherie der Schläfen- und Nasenseite beobachtet);
  • mit einem Körpergewicht von weniger als 1500 Gramm;
  • mit einem instabilen Allgemeinzustand;
  • die eine Bluttransfusion erhalten oder eine langfristige Sauerstofftherapie verschrieben haben (im Inkubator bleiben) - zusätzliche Sauerstoffversorgung hemmt die Glykolyse (Gewebeatmung) in der Netzhaut;
  • bei der Geburt hatte die Mutter starke Blutungen;
  • die bei einer Frau mit chronisch entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems geboren wurden, die sich während der Schwangerschaft verschlimmerten.

Bei Frühgeborenen geht die Krankheit nicht nur mit Gefäßerkrankungen der Netzhaut einher, sondern auch mit Veränderungen des Glaskörpers (der Substanz zwischen Linse und Netzhaut). Unter dem Einfluss äußerer Faktoren entwickelt das Kind keine weiteren Gefäße, sondern es wird deren Wachstum in das Auge (in den Glaskörper) beobachtet, was zum Wachstum von Gefäß- und Bindegewebe und Netzhautablösung führt. Die Entwicklung der Krankheit verläuft in mehreren Stadien:

  1. Das Auftreten einer weißen Linie zwischen Bereichen der Netzhaut mit und ohne Gefäße.
  2. Bildung eines Eintauchens anstelle der Trennlinie.
  3. Einwachsen von Blutgefäßen im Bereich des Versagens in den Glaskörper.
  4. Der Beginn des Netzhautablösungsprozesses.
  5. Komplette Netzhautablösung und Blindheit.

Alle Babys, die eine solche Diagnose erhalten haben, werden von einem Augenarzt gesehen. Eine Frühgeborenen-Retinopathie im Stadium 1-2 ist häufig durch eine Tendenz zur Regression gekennzeichnet: Die Manifestationen der Krankheit können vollständig verschwinden, eine Preretinopathie bei Erwachsenen wird selten diagnostiziert. Mit dem raschen Fortschreiten der Krankheit, einer starken Ausdehnung der Gefäße der Netzhaut und der Iris, einem ausgeprägten Ödem des Glaskörpers, Blutungen wird eine hintere bösartige Form diagnostiziert, die schwer zu behandeln ist. Spätkomplikationen der neonatalen Retinopathie:

  • Kurzsichtigkeit;
  • Strabismus;
  • Glaukom;
  • Amblyopie (einseitige oder bilaterale Sehbehinderung);
  • Netzhautdisinsertion.

Diagnose

Die primäre Methode zur Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Retinopathie ist die Ophthalmoskopie, die bei Kindern und Erwachsenen angewendet wird: Untersuchung des Fundus mit einem speziellen Instrument, einem Ophthalmoskop. Nach Bedarf werden mehrere weitere Diagnoseverfahren vorgeschrieben:

  • Tonometrie (Kontrolle des Augeninnendrucks);
  • Perimetrie (Untersuchung der Grenzen von Gesichtsfeldern);
  • Netzhautlaserscanning;
  • Angiographie (Kontraströntgenuntersuchung von Blutgefäßen);
  • Biomikroskopie des Auges;
  • Ultraschall des Auges;
  • Differentialdiagnose (insbesondere für die hypertensive Form, ähnlich dem Verschluss der zentralen Netzhautvene).

Retinopathie-Behandlung

Das therapeutische Schema richtet sich nach dem Stadium und der Form der Krankheit: Bei sekundärer Retinopathie ist eine obligatorische Wirkung auf die Grundursache erforderlich - Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose usw. In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung werden konservative Methoden empfohlen:

  • die Verwendung von Tropfen auf Hormonbasis;
  • lokale Verwendung von Vitaminlösungen;
  • Verwendung von Medikamenten, die die Mikrozirkulation verbessern.

Abhängig von der Krankheit, die eine Retinopathie hervorrief, kann der Arzt Angioprotektoren, Diuretika, blutdrucksenkende, vasodilatierende und antisklerotische Medikamente verschreiben. Bei der Neuroretinopathie wird eine Elektrophorese mit Arzneimitteln mit proteolytischen Eigenschaften empfohlen. Wenn konservative Methoden keine Wirkung zeigen, werden folgende vorgeschrieben:

  • Laserkoagulation (das abgelöste Gewebe wird mit einem Laserstrahl kauterisiert);
  • kryochirurgische Koagulation ("Einfrieren" der abgelösten Netzhaut);
  • Oxygenobarotherapie oder hyperbare Oxygenierung (Exposition von Geweben gegenüber Sauerstoff in Druckkammern);
  • teilweise oder vollständige Vitrektomie (Entfernung des Glaskörpers);
  • vitreoretinale Chirurgie (kombinierte Operation der Netzhaut und des Glaskörpers zur Wiederherstellung der normalen Augenanatomie).

Traditionelle Methoden

Eine Abnahme der Schwere der Symptome und eine Abnahme des Fortschreitens der Krankheit sind die einzigen Ziele, die von den Rezepten der traditionellen Medizin verfolgt werden: Netzhautgefäßveränderungen können mit ihrer Hilfe nicht geheilt werden. Alle nicht traditionellen Methoden sollten als Ergänzung zum Hauptschema der Retinopathiebehandlung angewendet werden. Effektive Optionen (therapeutischer Kurs - 2-3 Wochen):

  • Mahlen Sie ein frisches Aloe-Blatt und drücken Sie es durch das Käsetuch. Begraben Sie 2-3 Tropfen nachts im Bindehautsack (für jedes Auge).
  • Frische Preiselbeeren in einen Mixer geben und durch das Käsetuch drücken. Trinken Sie 50 ml Saft vor den Mahlzeiten 3 U / Tag.
  • Gießen Sie einen Esslöffel Blaubeeren mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Trinken Sie dieses Mittel pro Tag und teilen Sie es in 3-4 Dosen auf.

Prognose

Ärzte nennen irreversibel nur die bösartige Form der Krankheit bei Frühgeborenen und sekundär zu Blutkrankheiten. Bei richtiger Behandlung kann die primäre Retinopathie bei Erwachsenen vollständig beseitigt werden, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird. Es ist schwieriger, mit der Sekundärseite umzugehen - wenn Sie die Grundursache nicht beseitigen, dann:

  • hypertensiv und traumatisch führt zu einem starken Sehverlust, Blindheit;
  • mit atherosklerotischer Atrophie des Sehnervs;
  • Diabetiker provozieren Katarakte, Hämophthalmus und Netzhautablösung.

Verhütung

Der Hauptschutz gegen die sekundäre Form der Retinopathie bei Risikopersonen ist die Beobachtung durch geeignete Spezialisten: Endokrinologen, Neurologen, Kardiologen, Traumatologen usw. Diese Empfehlung ist für Personen mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Atherosklerose und Nierenerkrankungen relevant. Noch ein paar Punkte:

  • Während der Schwangerschaft müssen Frauen, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht, regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht werden.
  • Frühgeborene werden bis zum Erwachsenenalter von einem Augenarzt überwacht.
  • Um das Risiko der primären Form der Krankheit, Stress und emotionale Erfahrungen zu verringern, sollten diese vermieden werden.
  • Kontrollernährung: Die Diät sollte Folsäure, Vitamine A, E, PP, Ascorbinsäure, Selen, Zink, Chrom enthalten.

Video

Es wurde ein Fehler im Text gefunden?
Wählen Sie es aus, drücken Sie Strg + Eingabetaste und wir werden alles reparieren!

Retinopathie


60% der Bevölkerung sind von Erkrankungen der Sehorgane betroffen. Wenn die Symptomatik einiger Pathologien in einem frühen Stadium durch die Erfahrung unangenehmer Empfindungen erkannt werden kann, sind einige Anomalien schmerzlos, was es schwierig macht, sie rechtzeitig zu diagnostizieren..

Trotzdem sind diese Arten von Krankheiten keineswegs harmlos und können dauerhafte Folgen haben..

Die Retinopathie des Auges ist eine dieser Pathologien, die die Zerstörung der Netzhautgefäße impliziert, was zu Problemen im Blutfluss der Netzhaut führt. Betrachten Sie das Konzept einer Krankheit, ihre Arten und Symptome, sprechen Sie über Methoden der Diagnose und Therapie.

Die Essenz der Pathologie

Retinopathie ist eine abnormale Verformung der Netzhaut, die durch Zerstörung der Netzhautgefäße verursacht wird. Eine Verletzung des Blutflusses in der Netzhaut des Auges führt zu einer Veränderung, die anschließend zu einer Nervendystrophie führen kann.

Infolgedessen kann eine Person völlig aus den Augen verlieren. Die Gefahr einer Anomalie liegt in ihrem schmerzlosen Verlauf, der die rechtzeitige Diagnose erschwert.

Das Konzept der Retinopathie umfasst viele ophthalmologische Augenkrankheiten. Die Anomalie betrifft das visuelle System des Patienten vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter, unabhängig vom Geschlecht. Retinopathie wird hauptsächlich durch das Vorhandensein anderer Fehlfunktionen in der Arbeit des menschlichen Körpers hervorgerufen, es gibt jedoch Fälle von spontaner Entwicklung einer Anomalie.

Zuvor war die Krankheit als unerwarteter Beginn der Blindheit gekennzeichnet, der sich infolge einer Schädelverletzung manifestierte.

Primäre Art der Pathologie

Die Gruppe umfasst Veränderungen in der Netzhaut des Auges, die nicht von einem entzündlichen Prozess begleitet werden. Deformationen wurden von Spezialisten noch nicht vollständig untersucht. Die Ursache der Läsionen wird oft auch nach einer gründlichen Untersuchung der Gesundheit des Patienten nicht diagnostiziert.

Die Krankheit hat 3 Arten:

  • Zentral serös;
  • Akute hintere multifokale Pigmentepitheliopathie;
  • Externes Exsudativ.

Um das Bild der Krankheit vollständig zu verstehen, sollte jeder Subtyp der Anomalie detailliert beschrieben werden..

Zentral serös

Eine Form der Retinopathie manifestierte sich als Netzhautablösung in der Makularegion. Das Pigmentepithel der Makula ist betroffen und bildet ein dunkles Ödem in Form eines Ovals. Die Krankheit impliziert eine vorübergehende Verschlechterung der Fähigkeit, Objekte klar wahrzunehmen..

Meistens ist die Pathologie nur auf einem Auge lokalisiert. Der Vorteil der Anomalie betrifft Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

Die Vorboten des Ausbruchs der Pathologie sind seit langem chronischer Stress und Kopfschmerzen..

Akute hintere multifokale Pigmentepitheliopathie

Die Krankheit ist eine Läsion von grauem Farbton und flacher Form, die unter dem Einfluss einer großen Anzahl von Blutungen unter der Netzhaut gebildet wird. Glaskörpertrübung und Entzündungen um die Iris werden häufig diagnostiziert. Die Pathologie wird sowohl in einem als auch in beiden Augen eingesetzt.

Externes Exsudativ

Die Form der Retinopathie ist durch das Vorhandensein von Blutansammlungen zwischen der Netzhaut des Auges und seinem Apfel gekennzeichnet. Sie entstehen aufgrund der abnormalen Entwicklung der Netzhautgefäße. An der Stelle der Lücke beginnt das Bindegewebe zu wachsen, begleitet von einer Verletzung des visuellen Systems.

Bei Männern unter 30 Jahren wird eine Retinopathie der äußeren exsudativen Form diagnostiziert. Hauptsächlich ist ein Auge betroffen.

Eine abnormale Entwicklung ist langsam und führt häufig zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Sekundäre Art der Pathologie

Eine Art von Retinopathie, die in Verbindung mit anderen Krankheiten im menschlichen Körper auftritt. Oft entwickelt sich die Pathologie bei Menschen mit:

  • Verletzung des Auges;
  • Bluthochdruck;
  • Diabetes Typ 1 und 2;
  • Prellungen und Brüche der Brust;
  • Systemische Atherosklerose;
  • Toxikose;
  • Blutkrankheiten.

Betrachten Sie die Arten von Pathologien der sekundären Gruppe

Atherosklerotisch

Es entsteht aufgrund des Sauerstoffmangels in den Okayu-Gefäßen. Das Ergebnis ist eine Schädigung der Netzhaut. Charakter für Patienten mit Atherosklerose diagnostiziert. Eine vorzeitige Behandlung der Krankheit führt zu einer Atrophie des Nervs des Auges.

Hypertensiv

Gebildet aufgrund einer durch Bluthochdruck verursachten Verformung der Netzhaut. Aufgrund der Kompression kleiner Arterien im Fundus kommt es zu Rupturen und Flüssigkeitslecks.

Hypertensive Retinopathie ist typisch für Patienten mit hohem Blutdruck und Nierenversagen. Betrifft häufig schwangere Frauen während der Toxikose.

Die Krankheit dieser Form ist weit verbreitet und hat Konsequenzen in Form einer stabilen Verschlechterung der Fähigkeit, Objekte klar wahrzunehmen, bis hin zur vollständigen Blindheit..

Die Pathologie verläuft in 4 Stufen:

  1. Agniopathie (Beginn des Verlaufs der Anomalie);
  2. Agniosklerose (Schädigung der Augengefäße);
  3. Retinopathie (Ödem der Netzhaut des Auges);
  4. Neuroretinopathie (Nervenödem, Netzhautablösung).

Diabetiker

Eine Form der Retinopathie, die Personen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes betrifft. Andere Ursachen für die Manifestation der Anomalie sind Übergewicht, Anämie, Nephropathie und Bluthochdruck. Die Krankheit impliziert einen Elastizitätsverlust der Augengefäße, eine Netzhautblutung.

Die Erkrankung der diabetischen Form kann bei verzögerter Behandlung zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Die Pathologie hat eine dreistufige Entwicklung:

  1. Hintergrund (Erweiterung der Netzhautvenen);
  2. Präproliferativ (Bildung kleiner und mittlerer Blutungen);
  3. Proliferativ (Veränderung des Glaskörpers).

Retinopathie durch Erkrankungen des Kreislaufsystems.

Es tritt vor dem Hintergrund verschiedener Kreislauferkrankungen auf:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • Myelom;
  • Knochenmarktumor.
Jeder der Subtypen der Krankheit ist durch sein eigenes Krankheitsbild gekennzeichnet, aber alle sind durch die Möglichkeit eines vollständigen Verlustes der Sehfähigkeit verbunden.

Traumatisch

Es bildet sich vor dem Hintergrund eines starken Schüttelns des Augenapfels infolge einer plötzlichen Kompression der Brust. Aufgrund der durch ein Trauma verursachten Kompression der Arterien bildet sich im Gewebe der Netzhaut eine Hypoxie. Aus Sicht der Augenärzte sieht die Pathologie wie eine weiße Opazität aus, die sich auf der Seite des betroffenen Bereichs oder auf der anderen Seite des Augapfels befindet.

Oft führt diese Art der Pathologie zu einer Atrophie des Augennervs..

Postthrombotisch

Es tritt im Zusammenhang mit Augenverletzungen, Tumoren und der Entwicklung eines Glaukoms auf. Die Pathologie manifestiert sich nach einer Zeit nach der Thrombose der Gefäße, die den Blutfluss zur Netzhaut gewährleisten. Das Ergebnis ist eine schwere Netzhautschädigung, die zu einem erheblichen Verlust der Sehfähigkeit führt..

Die postthrombotische Form der Pathologie wird bei älteren Menschen mit Bluthochdruck und ischämischer Erkrankung diagnostiziert.

Retinopathie der Frühgeburt

Der zweite Name ist "fibrolentale Dysplasie". Die Anomalie schreitet aufgrund der Unterentwicklung der Augenstruktur während der Schwangerschaft fort. Es manifestiert sich hauptsächlich bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von 1500 Gramm, die seit 1-2 Monaten in Inkubatoren sind. Der Grund für das Fortschreiten der Krankheit ist der übermäßige Sauerstoffgehalt, den das Kind atmet..

Die Anomalie tritt an den Tagen 14-21 auf. Die Pathologie kann von selbst verschwinden oder die Sehqualität des Babys beeinträchtigen.

Symptome

Die Retinopathie hat je nach Art und Form ihre eigenen Merkmale. Die zentrale seröse Form manifestiert sich in einer Abnahme des vom Auge bedeckten visuellen Bereichs, einer unwillkürlichen Verzerrung der Dimensionen von Objekten, der Manifestation unsichtbarer Bereiche am Horizont, einer Abnahme der Funktionen des visuellen Apparats.

Bei Verwendung von Objektiven mit einem kleinen Plus wird die Qualität der Fähigkeit, Objekte klar zu sehen, erheblich verbessert.

Symptome einer Retinopathie der akuten posterioren multifokalen Form sind eine Beeinträchtigung des zentralen Sehvermögens, das Vorhandensein blinder Flecken am Horizont. Mit fortschreitender Pathologie treten Venenschäden und Schwellungen des Sehnervs auf..

Anzeichen einer hypertensiven Retinopathie:

  • Abdichtung der Wände der Gefäße des Fundus;
  • Verschlechterung der Fähigkeit, Objekte und Objekte klar zu sehen;
  • Netzhautdisinsertion;
  • Scotomas;
  • Venöse Deformitäten des Auges.
Die gleiche Symptomatik manifestiert sich in der atherosklerotischen Form der Krankheit..

Die diabetische Retinopathie macht sich zunächst durch eine Verschlechterung der Sehschärfe, die Manifestation von Nebel vor den Augen und Flecken vor den Augen bemerkbar. Der Patient fühlt sich beim Lesen und Arbeiten mit kleinen Gegenständen unwohl.

Im dritten Stadium der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einem vollständigen Verlust der Sehfähigkeit.

Andere Symptome der diabetischen Form:

  • Blutung im optischen Organ;
  • Verformung des Augenapfels;
  • Erhöhte Gliazellen.

Retinopania, verursacht durch Pathologien im Kreislaufsystem, manifestiert sich in der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen in der Retina und deren Ablösung, Vasodilatation, Ödem der Papille.

Die traumatische Form der Krankheit hat ihre eigenen Symptome:

  • Blutung;
  • Verschlechterung der Sehfähigkeit;
  • Arteriolkrampf;
  • Netzhauttrübung.

Die postthrombotische Retinopathie macht sich durch eine Verschlechterung der Sehqualität und eine akute Netzhauthypoxie sowie durch Blutungen in diesem Bereich bemerkbar.

Bei einer späten Behandlung führt die Pathologie zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens..

Wie man etwas über die Krankheit herausfindet?

Die Diagnose einer Retinopathie wird hauptsächlich in einer visuellen Untersuchung des Auges auf Deformitäten ausgedrückt. Die Ophthalmoskopie wird auch verwendet, um pathologische Veränderungen im Apfel des Auges festzustellen. Bereits zu diesem Zeitpunkt kann ein kompetenter Arzt eine Retinopathie diagnostizieren.

Bei Verdacht auf eine Krankheit kann der Patient zur OCT und elektrophysiologischen Untersuchung zur gründlichen Untersuchung von Deformitäten überwiesen werden. Nach Ernennung eines Augenarztes sollten eine Reihe von Ärzten aufgesucht werden: Endokrinologe, Kardiologe, Therapeut und andere.

Bei Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Atheroskrelose usw. sollten Sie unbedingt einen Augenarzt aufsuchen, um den Sehapparat vorbeugend zu untersuchen.

Um eine Diagnose zu stellen und die Krankheit zu bekämpfen, ist eine komplexe Behandlung sowohl ophthalmologischer als auch anderer Pathologien im Körper des Patienten erforderlich.

Therapie

Die Behandlung der Retinopathie beginnt mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursachen. Bei Diabetes mellitus liegt der Schwerpunkt auf der Senkung der Glukose. Die Krankheit der Hypertonie erfordert die Normalisierung des Blutdrucks. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, die Blutgefäße des Auges zu stärken, die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gewebe des Auges zu stabilisieren.

Es wird empfohlen, einen Vitamin- und Mineralkomplex einzunehmen..

Bei schweren Formen der Krankheit, bei denen das Risiko einer Netzhautablösung besteht, wird den Patienten eine Laserkoagulation gezeigt. In diesem Fall wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt..

Es ist nicht möglich, die Krankheit mit Volksheilmitteln zu überwinden, aber einige Methoden können helfen, die aufgetretenen Symptome zu verbessern.

Beispielsweise wird bei diabetischer Retinopathie empfohlen, täglich 1 Tasse Brennnesselsaft einzunehmen. Um den Stoffwechsel zu normalisieren und einen Vitaminkomplex zu erhalten, können 2-3 Tropfen Aloe-Saft in die Augen geträufelt werden.

Denken Sie daran, dass Sie vor der Selbstbehandlung unbedingt den Rat Ihres Arztes einholen sollten.

Präventivmaßnahmen

Zuallererst sollten Maßnahmen zur Verhinderung des Risikos der Entwicklung der Krankheit darauf abzielen, dem Körper eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zuzuführen. Um eine primäre Retinopathie zu verhindern, vermeiden Sie Stress und chronische Müdigkeit und ignorieren Sie häufige Kopfschmerzen nicht..

Um das Risiko der Sekundärgruppe zu verringern, lohnt es sich, besonders auf die Behandlung von Begleiterkrankungen zu achten und Verletzungen der Brust und der Sehorgane zu vermeiden.

Die richtige Ernährung, ein aktiver Lebensstil, Gewichtskontrolle und eine gute Erholung tragen zur Entwicklung anderer Pathologien bei, die Augenkrankheiten verursachen können.

Fazit

Vision gibt uns eine großartige Gelegenheit, vollständig zu leben und etwas über die Welt um uns herum zu lernen. Regelmäßige Überwachung Ihrer Gesundheit hilft, die gesunden Funktionen des visuellen Systems zu verlängern.

Augenkrankheiten sind heute mit rechtzeitigem Zugang zu einem Spezialisten behandelbar und hinterlassen keine Konsequenzen. Daher ist es beim Erkennen der ersten Symptome sehr wichtig, die Signale Ihres Körpers nicht zu ignorieren, sondern eine medizinische Einrichtung aufzusuchen..

Retinopathie

Retinopathie ist eine Schädigung der Netzhaut des Auges, die ohne Manifestation eines Entzündungsprozesses auftritt. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Verletzung des Blutkreislaufs in der Netzhaut, was ein sehr gefährlicher Zustand ist. Wenn dieses wichtige Element des Sehapparats nicht vollständig mit Blut versorgt wird, führt dies zu seiner Dystrophie und sogar zur Erblindung..

Die Retinopathie umfasst eine relativ große Anzahl von Unterarten, die sich in Symptomatik, Pathogenese und Ätiologie voneinander unterscheiden. In der Medizin werden Retinopathien in zwei große Gruppen unterteilt - primäre und sekundäre. Die primäre Gruppe umfasst Pathologien, deren Ätiologie noch nicht vollständig verstanden wurde. Die sekundären umfassen Retinopathien, die sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickeln, die sich im menschlichen Körper entwickeln. Frühgeborenen-Retinopathie wird gesondert unterschieden..

Ätiologie

Die Ätiologie der primären Formen der Krankheit ist unbekannt. Vor dem Hintergrund solcher Pathologien entwickeln sich sekundäre Retinopathien:

  • Trauma des Augapfels;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Atherosklerose;
  • Blutkrankheiten;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Brustverletzung.

Die Hauptursache für eine Retinopathie bei Neugeborenen ist eine unzureichende Entwicklung der Netzhaut in der pränatalen Phase. Normalerweise bei spät geborenen Kindern (vor 31 Wochen). Die Pathologie schreitet mit ihrer weiteren Pflege in Krügen mit Sauerstoffversorgung voran.

Sorten

  • zentral serös;
  • scharfer Rücken multifokal;
  • extern exsudativ.
  • hypertensive Retinopathie;
  • Diabetiker;
  • traumatisch;
  • Retinopathie mit Bluterkrankungen;
  • postthrombotisch.

Frühgeborene Retinopathien gehören nicht zu diesen Gruppen.

Zentral serös

Diese Form der Pathologie äußert sich in einer Schädigung des Pigmentepithels in der Makulazone der Netzhaut in Form eines dunklen ovalen Ödems. Zu den sekundären Symptomen zählen das Verschwinden des Lichtstreifens, der normalerweise die Netzhaut umgeben sollte, sowie das Auftreten von Niederschlägen mit grauer oder gelber Färbung. Die zentrale seröse Form ist vom idiopathischen Typ. Häufiger treten die Krankheitssymptome bei Vertretern des stärkeren Geschlechts im Alter zwischen 18 und 40 Jahren auf, die keine schwerwiegenden Pathologien aufweisen, sich jedoch häufig in Stresssituationen befinden und anfällig für Migräne sind.

Im Falle eines Fortschreitens dieser Form hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Verengung des Betrachtungswinkels;
  • verminderte Sehfunktion;
  • Mikroskopie - eine Person unterschätzt unwillkürlich die realen Dimensionen bestimmter Objekte;
  • Aussehen des Viehs.

Scharfer hinterer Mehrfachfokus

Die Pathologie manifestiert sich in der Bildung flacher Herde mit grauer Tönung. Sie können verschwinden und an ihrer Stelle Bereiche ohne Pigmentierung bleiben. Mit fortschreitender Pathologie kommt es zu Ödemen peripherer Gefäße, Schäden an den Venen sowie Ödemen des Sehnervs..

  • Episkleritis;
  • Trübung des Glaskörpers;
  • Skotome.

Externes Exsudativ

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist die Ansammlung von schlechtem Cholesterin, Blutungen und Exsudat unter dem Gewebe der Gefäße der Netzhaut. Bei der Untersuchung mit Hilfe spezieller Geräte können venöse Shunts und Mikroaneurysmen entlang der Fundusränder identifiziert werden. Es ist erwähnenswert, dass diese Pathologie ziemlich langsam fortschreitet. Junge Männer sind dafür anfälliger. Wenn es jedoch nicht rechtzeitig erkannt und geheilt wird, können gefährliche Komplikationen auftreten: Augenglaukom, Netzhautablösung.

Hypertensive Form

Die hypertensive Retinopathie verläuft vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion und einer arteriellen Hypertonie. Die Krankheit ist durch einen Krampf der Arteriolen und die anschließende Zerstörung ihrer Wände und Gewebe gekennzeichnet. Der Schweregrad dieser Form hängt direkt davon ab, in welchem ​​Stadium der Hypertonie bei einer Person beobachtet wird.

Die hypertensive Retinopathie verläuft in 4 Stadien:

  • Angiopathie. Die Prozesse, die in den Venen und Arteriolen stattfinden, sind reversibel;
  • Angiosklerose. Das Gefäßgewebe wird dichter und verliert seine Transparenz. Dies führt zu einer organischen Schädigung der Augengefäße;
  • Retinopathie. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von pathologischen Herden auf der Netzhaut des Auges sowie von partiellem Hämophthalmus. In diesem Stadium treten Symptome der Krankheit auf - Skotome, verminderte Sehfunktion. Wenn Sie in diesem Stadium Bluthochdruck behandeln, verschwindet die Retinopathie der Augen vollständig.
  • Neuroretinopathie. Nervenödeme, Exsudation und Netzhautablösung werden zu den bereits vorhandenen Augenläsionen hinzugefügt. Ohne Behandlung kann eine Person das Augenlicht verlieren.

Diabetische Form

Diese Art von Krankheit tritt ausschließlich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus auf. Der pathologische Prozess erfolgt in drei Phasen:

  • Hintergrundretinopathie. Die Netzhautvenen dehnen sich leicht aus und an den Kapillarwänden bilden sich Mikroaneurysmen. Optisch sehen sie aus wie rote Punkte. In diesem Stadium werden keine Symptome beobachtet, die auf eine Krankheit hinweisen.
  • präproliferativ. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung mehrerer kleiner oder mittlerer Blutungen auf der Netzhaut. Es besteht eine Tendenz zur Schwellung. Um die Makula bilden sich Ablagerungen von Lipidexsudat. Alle Manifestationen der präproliferativen Form sind reversibel;
  • proliferative Retinopathie. Es kommt in zwei Unterarten vor - früh und spät. In einem frühen Stadium bildet sich eine Neovaskularisation auf der Oberfläche der Netzhaut, in einem späteren Stadium wachsen allmählich neu gebildete Gefäße in den Glaskörper hinein (der Körper versucht, die Durchblutung zu normalisieren, indem er neue Gefäße schafft). Aneurysmen bilden sich auch in neuen Gefäßen. Die Anzahl der Blutungen nimmt zu und es kommt zu einer Verformung des Glaskörpers. Proliferative Retinopathie führt zu einer Ablösung der Traktionsretina. Es ist unmöglich, es wiederherzustellen, selbst mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs. Proliferative Retinopathie betrifft häufig Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Atherosklerotisch

Die Hauptursache für das Fortschreiten ist Atherosklerose. Die Entwicklungsstadien der Pathologie sind identisch mit der hypertensiven Form der Pathologie. Im letzten Stadium kommt es zu einer Veränderung der Farbe des Sehnervs, zu Blutungen an den Kapillaren sowie zu exsudativen Ablagerungen an den Venen. Mangelnde rechtzeitige Behandlung kann zu einer Optikusatrophie führen.

Traumatisch

Beim Fortschreiten der traumatischen Form der Krankheit spielen Augen- und Brustbeinverletzungen die Hauptrolle.

  • Hypoxie mit der Freisetzung von Transsudat;
  • Krampf der Arteriolen;
  • posttraumatische Blutung, die die Entwicklung von Störungen in der Netzhaut hervorruft, die zur Zerstörung des Sehnervs führen;
  • Netzhauttrübung "Berlin".

Postthrombotisch

Die postthrombotische Form beginnt nach einer bestimmten Zeitspanne fortzuschreiten, nachdem die Thrombose der die Netzhaut versorgenden Zentralarterien oder Venen aufgetreten ist. Normalerweise tritt eine Thrombose vor dem Hintergrund eines Augentraumas, eines Glaukoms und von Tumoren des Sehapparates auf.

  • akute Netzhauthypoxie;
  • Blutung im Netzhautgewebe;
  • Gefäßverschluss. Dies führt zu einer Verringerung der Sehfunktion bis zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Die postthrombotische Form der Pathologie entwickelt sich häufig bei älteren Patienten mit Hypertonie, vaskulärer Atherosklerose, ischämischer Erkrankung usw..

Retinopathie des Neugeborenen

Kliniker unterscheiden Retinopathien von Frühgeborenen in eine separate Gruppe von Krankheiten. Oft schreitet diese Pathologie fort, weil die Bildung der Augenstruktur in der pränatalen Periode nicht abgeschlossen werden kann. Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Retinopathie bei Frühgeborenen ist jedoch das Stillen von Babys in Sauerstoffwannen. Tatsache ist, dass Sauerstoff eine starke zerstörerische Wirkung auf das Gewebe des Auges hat, so dass der Körper versucht, die Blutversorgung der Netzhaut unabhängig zu normalisieren und das Wachstum neuer Blutgefäße zu stimulieren. Das größte Risiko für die Entwicklung einer Frühgeborenen-Retinopathie bei Kindern, die vor 31 Wochen geboren wurden.

Die Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie sollte 3 Wochen nach der Geburt des Kindes begonnen werden. Eine angemessene und rechtzeitige Therapie hilft, sein Sehvermögen zu erhalten. Es ist erwähnenswert, dass sich eine Frühgeborenen-Retinopathie in Zukunft von selbst beseitigen kann. Geschieht dies nicht, greifen die Ärzte auf Kryoretinopexie oder Laserkoagulation zurück. Frühgeborene Retinopathie ohne Behandlung kann durch Myopie, Glaukom, Strabismus oder Netzhautablösung erschwert werden.

Diagnose

Je früher eine Frühgeborenen-Retinopathie oder eine andere Form der Pathologie diagnostiziert wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten für die Behandlung und die Erhaltung der Sehfunktion. Der Standarddiagnoseplan enthält die folgenden Techniken:

  • Ophthalmoskopie. Wird zur Diagnose von Krankheiten sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei Frühgeborenen verwendet.
  • Tonometrie;
  • Perimetrie;
  • Ultraschall des Auges;
  • Messen des elektrischen Potentials der Netzhaut;
  • Netzhautlaserscanning;
  • Angiographie.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit hängt von ihrer Art sowie vom Entwicklungsgrad ab. Ärzte wenden sowohl konservative als auch chirurgische Techniken an. Die Methode wird vom Augenarzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse sowie des Allgemeinzustands des Patienten ausgewählt.

Die konservative Behandlung besteht in der Verwendung von Tropfen, die Vitamine und Hormone enthalten. Chirurgische Behandlungen umfassen kryochirurgische Koagulation, Laserkoagulation und Vitrektomie.

Die Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie hat ihre eigenen Nuancen. Die Pathologie kann von selbst verschwinden, so dass das Kind unter ständiger Aufsicht eines Kinderarztes steht. Geschieht dies nicht, greifen sie auf chirurgische Techniken zurück. Sie ermöglichen es, die Frühgeborenen-Retinopathie vollständig zu beseitigen.

Andere Methoden zur Behandlung der Krankheit:

  • Oxygenobarotherapie;
  • vitreoretinale Chirurgie.

Retinopathie der Netzhaut: Was es ist, Symptome und Behandlung

Retinopathie ist eine Schädigung der Netzhaut des Auges, die ohne Manifestation eines Entzündungsprozesses auftritt. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Verletzung des Blutkreislaufs in der Netzhaut, was ein sehr gefährlicher Zustand ist. Wenn dieses wichtige Element des Sehapparats nicht vollständig mit Blut versorgt wird, führt dies zu seiner Dystrophie und sogar zur Erblindung..

  • Ätiologie
  • Sorten
    • Zentral serös
    • Scharfer hinterer Mehrfachfokus
    • Externes Exsudativ
    • Hypertensive Form
    • Diabetische Form
    • Atherosklerotisch
    • Traumatisch
    • Postthrombotisch
    • Retinopathie des Neugeborenen
  • Diagnose
  • Behandlung

Die Retinopathie umfasst eine relativ große Anzahl von Unterarten, die sich in Symptomatik, Pathogenese und Ätiologie voneinander unterscheiden. In der Medizin werden Retinopathien in zwei große Gruppen unterteilt - primäre und sekundäre. Die primäre Gruppe umfasst Pathologien, deren Ätiologie noch nicht vollständig verstanden wurde. Die sekundären umfassen Retinopathien, die sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickeln, die sich im menschlichen Körper entwickeln. Frühgeborenen-Retinopathie wird gesondert unterschieden..

Eine Art von Retinopathie

Die Klassifikation der Retinopathie ist so weit gefasst, dass jede Art von Krankheit separat betrachtet werden sollte. Das klinische Bild kann sich jeweils deutlich von der Etymologie anderer Krankheitstypen unterscheiden. Die Hauptarten der Retinopathie sind primäre und sekundäre Erkrankungen.

Die primäre Retinopathie ist eine nicht entzündliche Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch eine Schädigung des Pigmentepithels im Makulabereich der Netzhaut. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit bleiben weiterhin ein Rätsel. Am häufigsten sind Männer zwischen 20 und 40 Jahren, die sich in einer stressigen Situation befanden, damit konfrontiert. Sie bemerken jedoch die folgenden Symptome an sich:

  • Eingeschränktes Sichtfeld.
  • Das Erscheinen eines Schleiers vor den Augen.
  • Sehbehinderung durch Schwimmstellen.
  • Zentrale Sehprobleme.

Die primäre Art der Krankheit umfasst:

  • Externe exsudative Retinopathie.
  • Zentrale seröse Retinopathie.
  • Akute hintere multifokale Retinopathie.

Die sekundäre Retinopathie ist durch eine Zerstörung der Netzhaut aufgrund allgemeiner Erkrankungen des Körpers gekennzeichnet. Unter ihnen sind Diabetes mellitus, Atherosklerose, Bluthochdruck. Auf der Grundlage der Krankheiten, die eine sekundäre Retinopathie verursacht haben, wird deren Klassifizierung erstellt. Somit unterscheiden sich Retinopathien:

  • Diabetiker.
  • Atherosklerotisch.
  • Traumatisch.
  • Hypertensiv.
  • Verursacht durch Blutkrankheiten.

Die Retinopathie von Frühgeborenen verdient besondere Aufmerksamkeit. Sie wurde in einer separaten Gruppe ausgewählt.

Einstufung

Retinopathie - was ist das? Dies ist eine gefährliche Augenkrankheit, die durch eine Schädigung der Netzhautgefäße und einen weiteren Verlust des Sehvermögens gekennzeichnet ist. Unter Berücksichtigung der Art des Ursprungs gibt es drei Formen der Retinopathie:

Primär

Die primäre Form ist eine eigenständige Krankheit, deren Ätiologie derzeit unbekannt ist. Es gibt verschiedene Arten der primären Form der Pathologie:

  1. Zentral serös. Es hat eine idiopathische Natur der Entwicklung, es wird hauptsächlich bei erwachsenen Männern diagnostiziert. Der pathologische Prozess beeinflusst das Epithel der Makula und ist normalerweise einseitig. Die Behandlung der Makula-Retinopathie erfolgt chirurgisch, manchmal wird eine Oxygenobarotherapie verschrieben.
  2. Akut multifokal pigmentiert. Es geht einher mit der Bildung grauer subretinaler Herde und es werden Depigmentierungsbereiche, Krampfadern und Schwellungen der Papille beobachtet. Bei dieser Form der Erkrankung ist die Prognose günstig, die Behandlung erfolgt konservativ..
  3. Externes Exsudativ. Es tritt normalerweise bei jungen Männern auf, ist durch einseitige Läsionen und langsames Fortschreiten gekennzeichnet und wird häufig durch ein Glaukom kompliziert. Morbus Coates erfordert eine chirurgische Behandlung, oft ist eine dringende Operation erforderlich.

Hintergrund

Es tritt vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten auf. Es gibt solche Formen der Hintergrundretinopathie:

  • hypertensiv;
  • Diabetiker;
  • traumatisch;
  • atherosklerotisch (postthrombotisch);
  • hämatologisch.

Retinopathie der Frühgeburt

Dies ist die häufigste Form der Krankheit, die bei Frühgeborenen diagnostiziert wird (in der 26. bis 32. Schwangerschaftswoche)..

Basierend auf der obigen Klassifizierung stellt der Arzt eine genaue Diagnose und wählt die effektivste Behandlungstaktik aus.

Retinopathie infolge von Diabetes


Der zweite Name für diabetische Retinopathie ist nicht proliferativ. Die Entwicklung der Krankheit ist langsam. Zunächst nimmt die Elastizität der Gefäße der Sehorgane allmählich ab. Dann werden sie spröde und es kommt zu Blutungen in der Netzhaut. Es gibt drei Stadien der diabetischen Retinopathie:

  1. Hintergrund. Es geht einher mit der Ausdehnung der Venen in der Netzhaut und dem Auftreten mikroskopischer Vorsprünge an den Wänden der Kapillaren. Es gibt keine anderen Symptome.
  2. Präproliferativ. Auf der Netzhaut bilden sich kleine Blutungen. Exsudate von Lipidverbindungen lagern sich im Makulabereich ab.
  3. Proliferatives Frühstadium. In der Netzhaut bilden sich vaskuläre Neoplasien. Die neu gebildeten Gefäße sind zerbrechlich, daher erscheinen Vorsprünge auf ihnen.
  4. Proliferatives Spätstadium. Die in der Netzhaut gebildeten Gefäße wachsen langsam in den Glaskörper hinein. Es ist deformiert, wodurch Blutungen auftreten. Netzhaut schält sich ab.

Mit Hilfe solcher Studien kann die Pathologie identifiziert werden:

  • Bestimmung des Sehschärfegrades und der Grenzen des Gesichtsfeldes.
  • Untersuchung des Fundus zur Feststellung des Zustands der Augengefäße und des Sehnervenkopfes.
  • Ultraschall, mit dem das Vorhandensein von Robben, Blutungen und Narben festgestellt werden soll.
  • Bestimmung der Funktionalität der Netzhaut anhand ihres elektrischen Potentials.
  • Messung des Augeninnendrucks.

Während der diabetischen Retinopathie hat eine Person Schwierigkeiten beim Lesen. Fliegen oder ein Schleier erscheinen vor seinen Augen. Sie sind verletzt. Die Behandlung der Pathologie ist mit der Beseitigung der Ursache ihres Auftretens verbunden..

Symptome und Anzeichen

Das klinische Bild der Krankheit hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab. Eine primäre Retinopathie kann folgende Symptome aufweisen:

  1. Zentral serös. Es kommt zu Verzerrungen sichtbarer Objekte, wodurch sie kleiner erscheinen als sie tatsächlich sind. Es gibt auch die Bildung von Rindern (ein dunkler Fleck im Sichtfeld), eine Abnahme des Betrachtungswinkels und eine Abnahme der Sehschärfe. Während der Diagnose werden folgende Anzeichen beobachtet: Niederschläge von grau-gelber Farbe, Fehlen eines fovealen Reflexes, Ablösung des Pigments in der Makula, begrenzte abgerundete dunkle Ausbeulung.
  2. Akut multifokal pigmentiert. Es manifestiert sich in entzündlichen Prozessen des Auges, Verlust von Bereichen des Gesichtsfeldes und einer signifikanten Verschlechterung der Qualität des zentralen Sehens. Bei der Durchführung der Ophthalmoskopie können Sie folgende pathologische Veränderungen feststellen: Krampfadern, Ödeme der Papille und der Gefäße der Netzhautperipherie, Trübung des Glaskörpers, Tortuosität der Kapillaren.
  3. Externes Exsudativ. Die Pathologie schreitet langsam voran, die Symptome sind mild, es gibt keine signifikante Verschlechterung des Sehvermögens. Während der Untersuchung werden multiple Blutungen festgestellt, das Ausgießen des IHF unter die Netzhaut.

Lesen Sie in einem separaten Artikel: Hypertensive Retinopathie: Symptome und Behandlung

Sekundäre Retinopathien können abhängig von der Grunderkrankung, die die Netzhautgefäße geschädigt hat, das folgende Krankheitsbild aufweisen:

  1. Hypertensiv. Eine Retinopathie 1. Grades äußert sich in einer Abnahme der Sehqualität und einem Anstieg des Blutdrucks. In der Struktur der Netzhautgefäße treten funktionelle Veränderungen auf, durch die die Gefäßwände deformiert werden, die Schwellung der Papille und die subretinale Exsudation beobachtet werden. Der Patient klagt über schwebende dunkle Flecken vor den Augen, Kopfschmerzen und Schwindel.
  2. Diabetiker. Das klinische Bild ähnelt den Manifestationen einer hypertensiven Retinopathie, jedoch wird zusätzlich zu einem hohen Blutdruck eine Hyperglykämie beobachtet. Das nicht-proliferative Stadium ist durch eine rasche Abnahme der Sehschärfe gekennzeichnet, aufgrund derer der Patient nicht mit kleinen Details lesen, schreiben und arbeiten kann. Das präproliferative Stadium geht mit dem Auftreten eines Schleiers vor den Augen und der Bildung eines Skotoms einher. In einem fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.
  3. Traumatisch. In der Netzhaut treten organische Veränderungen auf, die eine Abnahme der Sehschärfe und die Bildung dunkler schwebender Flecken, eines grauen Schleiers, hervorrufen.
  4. Atherosklerotisch. Das Krankheitsbild ist das gleiche wie in der hypertensiven Form. Dies kann auch eine postthrombotische Retinopathie umfassen.
  5. Hämatologisch. Die Symptomatik der Pathologie hängt von der Grunderkrankung ab und kann folgendermaßen aussehen:
  • Anämie - erweiterte Blutgefäße, blasser Fundus, Blutungen und exsudative Netzhautablösung;
  • Leukämie - Gefäßtortuosität, multiple Blutungen, Ödeme der Netzhaut und der Sehnervenscheibe, Exsudatherde;
  • Myelom - Krampfadern, Mikroaneurysmen, Blutungen und thrombotische Venenverschlüsse;
  • Polyzythämie - Verdunkelung der Netzhautvenen, Zyanose des Fundus, Ödem der Sehnervenscheibe und Thrombose der Netzhautgefäße.

Eine Frühgeborenen-Retinopathie tritt nicht unmittelbar nach der Geburt auf, sondern nach einer Weile. Die ersten Anzeichen einer Pathologie machen sich normalerweise nach 6-12 Monaten bemerkbar. Die folgenden Manifestationen können auf eine Schädigung der Netzhautgefäße bei Neugeborenen hinweisen:

  • Strabismus;
  • mit einem Auge;
  • mit nur einem Sehorgan blinken;
  • mangelnde Aufmerksamkeit für entfernte Objekte;
  • Spielzeug in die Nähe der Augen bringen.

Nach 2 Jahren kann ein Kind auch in der Ferne eine schlechte Sicht oder eine rasche Verschlechterung der Qualität der Sehfunktionen bemerken. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit können pathologische Veränderungen in den Netzhautgefäßen von selbst verschwinden. Nach der Injektion kehrt das Sehvermögen langsam zurück.

Externe exsudative Krankheit

Die Risikogruppe umfasst Männer im jungen und mittleren Alter. Für die externe exsudative Retinopathie ist eine einseitige Manifestation charakteristisch. Es kommt zur Ablagerung von Cholesterinkristallen und zur punktuellen Bildung von Blutungen. Die Peripherie des Fundus ist am häufigsten betroffen..

Die Pathologie führt zu einer Abnahme der Sehschärfe. Es kann Netzhautablösung oder Glaukom verursachen. Während der Krankheit dehnen sich die Kapillaren in der Netzhaut leicht aus. Die in diesem Fall geeignete Behandlungsmethode ist die Laserkoagulation.

Ätiologie

Die Ätiologie der primären Formen der Krankheit ist unbekannt. Vor dem Hintergrund solcher Pathologien entwickeln sich sekundäre Retinopathien:

  • Trauma des Augapfels;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Atherosklerose;
  • Blutkrankheiten;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Brustverletzung.

Die Hauptursache für eine Retinopathie bei Neugeborenen ist eine unzureichende Entwicklung der Netzhaut in der pränatalen Phase. Normalerweise bei spät geborenen Kindern (vor 31 Wochen). Die Pathologie schreitet mit ihrer weiteren Pflege in Krügen mit Sauerstoffversorgung voran.

Akute hintere multifokale Retinopathie

Diese Art von Krankheit manifestiert sich folgendermaßen:

  • Es entsteht ein Ödem der Papille.
  • Netzhautgefäße erweitern sich.
  • Der Glaskörper wird weniger transparent.
  • Die Iris und der Ziliarmuskel sind vom Entzündungsprozess betroffen.
  • Die Sehschärfe sinkt.
  • Scotomas bilden sich im Sichtfeld.

Die Krankheit kann durch eine konservative Methode geheilt werden. In diesem Fall werden Vitamine, Kortikosteroide, Medikamente zum Schutz und zur Erweiterung von Blutgefäßen verwendet.

Behandlung

Die Behandlung der Retinopathie beginnt mit der Beseitigung des Faktors, der ihre Entwicklung verursacht hat. Zum Beispiel wird gezeigt, dass Patienten mit Bluthochdruck den Blutdruck korrigieren, Patienten mit Diabetes - um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Darüber hinaus werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern, die Blutgefäße stärken und den Stoffwechsel im Gewebe des Auges normalisieren..

Bei schweren Retinopathien, die durch eine Netzhautablösung erschwert werden können, wird den Patienten eine Laserkoagulation gezeigt. Im Falle einer pathologischen Neovaskularisation oder eines Ödems der Netzhaut werden den Patienten Anti-VEGF-Faktoren verabreicht. Wenn die Netzhautablösung weiterhin auftritt, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung gezeigt (Vitrektomie)..

Retinopathie durch Bluthochdruck

Nierenfunktionsstörungen und Bluthochdruck führen zu einer hypertensiven Retinopathie. Gleichzeitig werden folgende Krankheitsstadien unterschieden:

  1. Angiopathie. Unterscheidet sich in der Reversibilität pathologischer Prozesse.
  2. Angiosklerose. Die Gefäße der Augen werden dadurch geschädigt, dass ihr Gewebe dichter wird und die Transparenz verliert.
  3. Retinopathie. Es werden schwere Symptome beobachtet - Skotome, verminderte Sehschärfe, Hämophthalmus. In diesem Stadium kann die Krankheit geheilt werden.
  4. Neuroretinopathie. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann eine Person erblinden. Dies ist auf Nervenödeme, Exsudate und Netzhautablösungen zurückzuführen.

Die Hauptstudie, mit der in diesem Fall alle Läsionen der Sehorgane identifiziert werden können, ist die Ophthalmoskopie. Ein Therapeut, Kardiologe und Endokrinologe sind an der Diagnose der Krankheit beteiligt. Zur Behandlung werden Medikamente verwendet, deren Wirkung auf Folgendes abzielt:

  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • dünner werdendes Blut;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • Senkung des Cholesterinspiegels;
  • Sättigung mit Vitaminen.

Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, die mit der Störung verbunden sind, die die Entwicklung einer Retinopathie verursacht hat. Es kann nur durch Laserkoagulation vollständig ausgehärtet werden..

Verhütung

Um die Gesundheit der Augen und des gesamten Körpers zu erhalten, müssen Sie richtig essen, eine ausreichende Menge an Vitaminen und Spurenelementen essen. Guter Schlaf ist wichtig.

Für die Prävention von Retinopathie ist es wichtig, Erkrankungen der inneren Organe rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln. Machen Sie dazu vorbeugende ärztliche Untersuchungen und machen Sie Tests. Bei unerwünschten Augensymptomen einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Behandlung der Krankheit führt zu einem ausgeprägteren positiven Ergebnis.

Kennen Sie eine Erkrankung wie Retinopathie? Sagen Sie es uns in den Kommentaren und teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden. Gesundheit. Alles Gute.

Retinopathie bei Frühgeborenen

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Retinopathie bei Kindern, die in einem frühen Stadium (weniger als 32 Wochen) geboren wurden, ist die Unterentwicklung der Netzhautgefäße. Die Krankheit wird vor dem Hintergrund von geringem Gewicht, intrauterinen Infektionen, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Insuffizienz verschlimmert. Astigmatismus, Glaukom, Myopie und andere Abweichungen der Sehfunktionen werden häufig als Komplikationen beobachtet..

Wie man heilt

Die Symptome einer Retinopathie bei Frühgeborenen treten in der 4. Lebenswoche auf. Die Krankheit des 1. und 2. Schweregrads kann von selbst verschwinden. Um seine Dynamik zu verfolgen, untersucht der Arzt das Kind alle 2 Wochen. Die Notwendigkeit derart häufiger Untersuchungen kann wie folgt erklärt werden:

Eine Frühgeborenen-Retinopathie 3. Grades wird mit Kryokoagulation und Laserkoagulation der avaskulären Netzhautzone behandelt. Diese Behandlungsmethoden werden innerhalb von 3 Tagen nach Diagnose der Pathologie angewendet. Wenn ein 4. oder 5. Grad der Retinopathie festgestellt wird, wird eine kreisförmige Füllung der Sklera oder eine transciliäre Vitrektomie bevorzugt.

Diagnose

Der Umfang der Untersuchungen und zusätzlichen Konsultationen anderer Ärzte wird vom Augenarzt festgelegt. Aus ophthalmologischen Untersuchungen sind Studien erforderlich, um den Zustand der Netzhaut, der Netzhautgefäße, das Vorhandensein eines Makulaödems sowie die Funktion des Auges zu bestimmen. Um eine Diagnose zu stellen, führen Sie Folgendes aus:

  • Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus zur primären Erkennung von Veränderungen der Netzhaut;
  • PAH (Fluoreszenzangiographie von Netzhautgefäßen) zur Beurteilung des Zustands der Gefäße und des Blutflusses in ihnen;
  • Ultraschall der Augen für eine allgemeine Vorstellung von der Struktur des Organs;
  • Elektroretinographie - Bewertung der bioelektrischen Aktivität von Netzhautzellen;
  • OCT (Optische Kohärenztomographie) - Schicht für Schicht Untersuchung des Auges;
  • ophthalmologische Tests (Visometrie, Perimetrie usw.) zur Beurteilung des Erhaltungsgrades der Sehfunktionen.

Die Konsultation von Spezialisten anderer Profile kann erforderlich sein: Therapeut, Endokrinologe, Kardiologe, Neurologe.

Lebensstil (Empfehlungen)

Diabetes mellitus beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und erfordert, dass der Patient verantwortungsbewusst mit medizinischen Rezepten, Empfehlungen und Warnungen umgeht. Ganz strenge Einschränkungen in Ernährung und Lebensstil sind unvermeidlich. Auf der anderen Seite würde die Einhaltung der gleichen Einschränkungen vielen gesunden Menschen nicht schaden, da die richtige Ernährung, die Raucherentwöhnung und der Alkoholkonsum, optimale Bewegung und Ruhe, Selbstkontrolle und Selbstdiagnose die Grundlage für eine aktive Langlebigkeit sind. Das visuelle System ist in jedem modernen Menschen ständig mit unnatürlichen Belastungen und Überlastungen konfrontiert, die es in der Natur nicht gibt. Regelmäßige, mindestens einmal im Jahr vorbeugende Besuche beim Augenarzt sollten zur Gewohnheit werden. Bei einer so schwerwiegenden und schwerwiegenden Erkrankung wie Diabetes mellitus mit einem damit einhergehenden hohen statistischen Risiko einer Retinopathie sind regelmäßige ophthalmologische Untersuchungen erforderlich und obligatorisch.

Prognose

Die Prognose für eine Angiopathie hängt von der Aktualität der Behandlung der Grunderkrankung ab. Unter dieser Bedingung können die Prozesse gestoppt und Komplikationen verhindert werden. Wenn Diabetes mellitus kompensiert wird (dh der Blutzuckerspiegel wird im normalen Bereich gehalten, der für einen Patienten mit Diabetes mellitus akzeptabel ist), schreiten Gefäßstörungen nicht oder zumindest nicht so schnell voran.

Die Stabilisierung des Blutdrucks stoppt das Fortschreiten der hypertensiven Angiopathie, aber veränderte und sklerosierte Gefäße stellen ihre Funktion nicht wieder her. In der traumatischen Form der Gefäßpathologie kann eine aktive Behandlung der Folgen eines Traumas und periodische präventive Kurse der Gefäßtherapie den Zustand des Fundus verbessern. Gefäßveränderungen, die durch die Gestose schwangerer Frauen verschlimmert werden, werden innerhalb von 2 Jahren nach der Geburt mit einer angemessenen Behandlung allmählich beseitigt, wodurch diese Form der Angiopathie von der hypertensiven unterscheidet. Juvenile Angiopathie aller Formen hat eine schlechte Prognose und ist anfällig für Progression, was letztendlich zu einem signifikanten Verlust des Sehvermögens führt.

Chirurgische Behandlung der Retinopathie


Quelle: BeregiZrenie.ru Wenn Tropfen, Ernährung und andere unwirksam sind, wird Patienten mit einer Diagnose einer Retinopathie eine Operation gezeigt, die in die folgenden Typen unterteilt ist:

  • Laserinterventionen sind in den frühen Stadien der Krankheit relevant. Mit Hilfe von Laserkoagulantien ist die gesamte Netzhaut des Auges mit Ausnahme der zentralen Bereiche betroffen. Eine solche Behandlung ist praktisch unwirksam, wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet..
  • Sklerofüllung - wird bei Retinopathie von Frühgeborenen durchgeführt, wenn eine leichte Ablösung vorliegt. Dieser Ansatz besteht darin, ein sogenanntes Pflaster aufzutragen, das die Augenwände auf den geschälten Bereich drückt..
  • Die Vitrektomie wird nur in fortgeschrittenen Fällen angewendet. Fibrovaskuläre Schnüre, Blutgerinnsel und trübe Bereiche des Glaskörpers werden mit diesem Ansatz entfernt.
  • Lensvitrektomie - verwendet mikrochirurgische Computersysteme, die eine lange Manipulation im Auge ermöglichen. Dieser Ansatz hält den Druck im Auge aufrecht..

Alle chirurgischen Eingriffe werden von qualifiziertem Personal in Verbindung mit der Bedienung spezieller Geräte durchgeführt. Daher ist es notwendig, die Wahl einer Augenklinik richtig anzugehen. Die Behandlung der Retinopathie wird daher als schwierige Aufgabe angesehen, ist jedoch durchaus machbar, wenn alle vom Arzt empfohlenen Regeln eingehalten werden..

Pathogenese

Die Pathogenese der Angiopathie wird durch einen bestimmten ätiologischen Faktor bestimmt.

  • Hypertensive Angiopathie - Ein stetig erhöhter Blutdruck wirkt sich negativ auf die allgemeine Hämodynamik und das Endothel der Netzhautgefäße der Netzhaut aus. Hoher Druck auf die Gefäße führt zu einer pathologischen Verengung (Hypertonizität) der Netzhautarterien und einer Ausdehnung der Netzhautvenen, einem ungleichmäßigen Kaliber und einer Tortuosität der Netzhautgefäße, einer Zerstörung der inneren Schicht (Verdichtung und Rupturen), einer lokalen Gefäßfunktionsstörung und allmählich auftretenden Störungen der Netzhautvenen (arteriell / arteriell / ) und die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Hypotonische Angiopathie - Der Tonus der Blutgefäße nimmt ab, was zu ihrer Verzweigung und Bildung von Blutgerinnseln führt, die Wände der Mikrogefäße durchlässig macht und die Blutflussrate negativ beeinflusst.
  • Diabetische Netzhautangiopathie - chronische Hyperglykämie, Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, verminderte Synthese von Glykosaminoglykanen sind die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen der diabetischen Angiopathie. Die Entwicklung morphologischer / hämodynamischer Veränderungen in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems ist auf dystrophische Veränderungen der Endotheliozyten und die anschließende Beeinträchtigung der Permeabilität der Wand von Mikrogefäßen für Blutplasmaproteine, Aktivierung von Perizyten, Elastizitätsverlust, Blutungen und Neoplasma inkompetenter Gefäße zurückzuführen.
  • Traumatische Angiopathie - im Zentrum ihrer Entwicklung steht ein ausgeprägter Anstieg des Hirndrucks, der durch Verletzungen der Augäpfel, des Schädels, der Halswirbelsäule, eine anhaltende Kompression der Brust verursacht wird und zu Rissen der Wände von Mikrogefäßen und Blutungen in der Netzhaut führt.

Liste der Quellen

  • Egorov E.A.Ophthalmologische Manifestationen häufiger Krankheiten. Ein Leitfaden für Ärzte, Moskau, 2006.
  • Balashevich L.I. und andere // Augenmanifestationen von Diabetes - S. 11-85, 90-96, 123-189.
  • Katsnelson L.A., Forofonova T.I., Bunin A.Ya. Gefäßerkrankungen des Auges. - M.: Medicine, 1990 - 270 p..
  • Galileeva V.V., Kiseleva O.M. Die Verwendung des Antioxidans Mexidol bei Patienten mit diabetischer Retinopathie // VII Kongress der russischen Augenärzte. Abstracts. Bericht Ch. 2. M., 2000. S. 425-426.
  • Borodai A.V., Saburova G.Sh., Ishunina A.M. Tanakan bei der Behandlung von diabetischen Mikroangiopathien // VII. Kongress der Augenärzte Russlands. Abstracts. Bericht Ch. 1. M., 2000. S. 304.

Ursachen von Bluthochdruck und seine Folgen

Ein sitzender Lebensstil, Rauchen, Diabetes, übermäßiger Konsum von Speisesalz und Alkohol sind häufige Risikofaktoren, die einen hohen Blutdruck auslösen können. Hypertonie tritt auch bei instabiler geistiger Aktivität im Hintergrund auf. Niemand ist gegen das Auftreten dieser Krankheit immun, da sie aufgrund einer Verletzung des Erregungsmechanismus - der Hemmung des Nervensystems - auftritt. Schwierige Beziehungen zu Menschen, gestörte Arbeit und Ruhezeiten können Auslöser für die Entwicklung von Bluthochdruck sein. Ständiger Stress aufgrund einer ungünstigen Situation in der Familie oder bei der Arbeit, der Unfähigkeit sich zu entspannen und infolgedessen dem Wunsch, den emotionalen Stress mit Alkohol oder Zigaretten abzubauen - diese Situation ist vielen bekannt. Natürlich zwingt Sie ein negatives emotionales Klima dazu, Mittel zu verwenden, die Ihnen helfen, sich zu beruhigen. Zigaretten und Alkohol helfen, den inneren Zustand schnell zu ändern. Aber was ist mit dem Zustand der Blutgefäße? Allmählich arbeitet das Herz-Kreislauf-System immer schlechter, was neue Schwierigkeiten mit sich bringt, einschließlich Augenproblemen. Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Grad der Retinopathie und der Patientensterblichkeit. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Retinopathie im Spätstadium lebt mehr als vier Jahre nach der Diagnose.

Die Ursachen der Retinopathie

Die Ätiologie primärer Retinopathien ist unbekannt, daher werden sie als idiopathisch bezeichnet. Das Auftreten von sekundären Retinopathien kann durch eine systemische Erkrankung des Körpers, Vergiftungen und schwere Verletzungen verursacht werden.

Sekundäre Retinopathien sind häufig eine Komplikation von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nierenversagen, systemischer Atherosklerose, Erkrankungen des Blutsystems, Toxikose während der Schwangerschaft, Verletzungen von Brust, Kopf, Gesicht und Augapfel.

Die Frühgeborenen-Retinopathie ist eine spezielle Form der Krankheit, die mit einer intrauterinen Unterentwicklung der Netzhaut verbunden ist. Es wird nur bei Frühgeborenen mit einem geringen Körpergewicht (bis zu 1500 g) und der Notwendigkeit einer anschließenden Pflege in Sauerstoffschläuchen festgestellt.

Bei Neugeborenen

Eine andere Art von Krankheit ist die Hintergrundretinopathie bei Neugeborenen (Preretinopathie) von Frühgeborenen, die nicht in der Liste anderer Sorten aufgeführt ist. Es steht in direktem Zusammenhang mit der unvollständigen Entwicklung der Netzhaut bei einem Kind, das während seiner Entstehung geboren wurde. Der Prozess der vollständigen Bildung der Gefäße der Schläfenzone endet erst in der 40. Woche. Je früher die Geburt erfolgt, desto kleiner ist der Bedeckungsbereich der Netzhaut mit Gefäßen. Augenärzte sagen, dass Babys einem besonderen Risiko ausgesetzt sind:

  • diejenigen, die in der 31. Woche und früher geboren wurden (avaskuläre Zonen - ohne Blutgefäße oder mit schlechter Blutversorgung - die Netzhaut wird entlang der Peripherie der Schläfen- und Nasenseite beobachtet);
  • mit einem Körpergewicht von weniger als 1500 Gramm;
  • mit einem instabilen Allgemeinzustand;
  • die eine Bluttransfusion erhalten oder eine langfristige Sauerstofftherapie verschrieben haben (im Inkubator bleiben) - zusätzliche Sauerstoffversorgung hemmt die Glykolyse (Gewebeatmung) in der Netzhaut;
  • bei der Geburt hatte die Mutter starke Blutungen;
  • die bei einer Frau mit chronisch entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems geboren wurden, die sich während der Schwangerschaft verschlimmerten.

Bei Frühgeborenen geht die Krankheit nicht nur mit Gefäßerkrankungen der Netzhaut einher, sondern auch mit Veränderungen des Glaskörpers (der Substanz zwischen Linse und Netzhaut). Unter dem Einfluss äußerer Faktoren entwickelt das Kind keine weiteren Gefäße, sondern es wird deren Wachstum in das Auge (in den Glaskörper) beobachtet, was zum Wachstum von Gefäß- und Bindegewebe und Netzhautablösung führt. Die Entwicklung der Krankheit verläuft in mehreren Stadien:

  1. Das Auftreten einer weißen Linie zwischen Bereichen der Netzhaut mit und ohne Gefäße.
  2. Bildung eines Eintauchens anstelle der Trennlinie.
  3. Einwachsen von Blutgefäßen im Bereich des Versagens in den Glaskörper.
  4. Der Beginn des Netzhautablösungsprozesses.
  5. Komplette Netzhautablösung und Blindheit.

Alle Babys, die eine solche Diagnose erhalten haben, werden von einem Augenarzt gesehen. Eine Frühgeborenen-Retinopathie im Stadium 1-2 ist häufig durch eine Tendenz zur Regression gekennzeichnet: Die Manifestationen der Krankheit können vollständig verschwinden, eine Preretinopathie bei Erwachsenen wird selten diagnostiziert. Mit dem raschen Fortschreiten der Krankheit, einer starken Ausdehnung der Gefäße der Netzhaut und der Iris, einem ausgeprägten Ödem des Glaskörpers, Blutungen wird eine hintere bösartige Form diagnostiziert, die schwer zu behandeln ist. Spätkomplikationen der neonatalen Retinopathie:

  • Kurzsichtigkeit;
  • Strabismus;
  • Glaukom;
  • Amblyopie (einseitige oder bilaterale Sehbehinderung);
  • Netzhautdisinsertion.