Medikamente gegen Migräne in der Interiktalperiode

Die vorbeugende Behandlung von Migräne sollte auf folgenden Grundsätzen beruhen:

1) die Individualität der Auswahl des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Art und des Verlaufs der Migräne, des Alters und der psychischen Merkmale des Patienten sowie des Vorhandenseins einer begleitenden Pathologie;

2) Die Dauer der Behandlung, in der Medikamente zu prophylaktischen Zwecken eingenommen werden, wird mit ihrer Wirksamkeit für 4-6 Monate (bis zu einem Jahr) durchgeführt. Bei einer rational ausgewählten vorbeugenden Therapie wird das Verschwinden oder Abnehmen der Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzattacken innerhalb von 1-2 Monaten nach Beginn beobachtet.

In Abwesenheit jeglicher Wirkung ist es notwendig, das Medikament zu wechseln. Die Suche nach einem individuell wirksamen Medikament ist in der Regel langwierig und erfordert die Ausdauer sowohl des Arztes als auch des Patienten..

Betablocker gegen Migräne

Die erste Wahl für die vorbeugende Behandlung von Migräne sind Betablocker. Unter diesen ist Propranolol am weitesten verbreitet..

Die Wirkung gegen Migräne erklärt sich aus dem Einfluss auf Pialgefäße mit beta-adrenergen Rezeptoren. Propranolol verhindert den Krampf dieser Gefäße. Es dringt gut in die Blut-Hirn-Schranke ein, reichert sich im Hirngewebe an und kann so die zentralen 5-HT3-Serotoninrezeptoren blockieren.

Das Medikament hat auch eine klare psychotrope (anxiolytische) Wirkung und wird verwendet, um somatische Angstattacken zu stoppen.

Es ist kontraindiziert bei chronisch obstruktiver Bronchitis, chronischen unspezifischen Lungenerkrankungen, Asthma bronchiale, Herzinsuffizienz, Herzblockade, Sinusbradykardie.

Normalerweise beginnt die Behandlung mit einer Mindestdosis von 40 mg / Tag in 2 bis 4 Dosen mit einer allmählichen Erhöhung auf 160 bis 240 mg pro Tag..

Viele Autoren glauben, dass Propranolol ein relativ sicheres Medikament mit minimalen Nebenwirkungen ist, von denen Bradykardie und orthostatische Hypotonie möglich sind. Der Patient sollte sich des Fehlens eines Anstiegs der Herzfrequenz während körperlicher Aktivität bewusst sein und keine schwere Anstrengung unternehmen.

Die Dauer der prophylaktischen Behandlung mit Propranolol beträgt 6-14 Monate. Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden..

Zusätzlich zu Propranolol können verlängerte Betablocker verwendet werden - Atenolol in einer Dosis von 100 mg / Tag, Metoprolol - 200 mg / Tag.

Beta-Blocker sind besonders zur vorbeugenden Behandlung von Migränepatienten mit begleitender arterieller Hypertonie, Sympatho-Nebennieren-Krisen, Panikattacken (autonome Migräne) indiziert..

Antiserotonin-Medikamente

In Anbetracht der Tatsache, dass Serotonin eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Migräne spielt, schlug F. Secureti 1959 ein Antiserotonin-Medikament vor - Methysergid als prophylaktisches Mittel, das ein strukturelles Analogon von Mutterkornalkaloiden und ein kompetitiver Inhibitor von Serotonin-Rezeptoren für glatte Muskeln ist..

In den folgenden Jahrzehnten wurde die hohe (68-90%) Wirksamkeit von Metisergid bei der vorbeugenden Therapie der Migräne nachgewiesen.

Das Medikament wird oral in einer Dosis von 4-6 mg / Tag verabreicht.

Gegenanzeigen für seine Anwendung sind Schwangerschaft, arterielle Hypertonie, Angina pectoris, schwere vaskuläre Atherosklerose. Es sollte gesagt werden, dass Methysergid eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat (Krämpfe, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Ataxie, Schwindel, Depression), was seine weit verbreitete Anwendung in der ambulanten Praxis einschränkt. Nebenwirkungen können vermieden werden, wenn die Behandlung mit einer Dosis von 1 mg begonnen und über mehrere Wochen allmählich erhöht und auch allmählich abgebrochen wird. Bei konstanter Einnahme von Metisergid über 4 Monate oder länger ist es möglich, eine subendokardiale, perikardiale, pleurale und retroperitoneale Fibrose mit anschließender Funktionsstörung der entsprechenden Organe zu entwickeln, insbesondere die Entwicklung einer Harnleiterobstruktion. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Behandlung alle 2 Monate um einen Monat zu unterbrechen..

Insgesamt werden 3 Behandlungszyklen empfohlen, immer unter Aufsicht eines Therapeuten, EKG und Pyelographie. In den meisten Fällen löst sich das faserige Gewebe nach dem Absetzen des Arzneimittels auf.

Das Antiserotonin-Medikament mit weniger Nebenwirkungen ist Pizotifen (Sandomigran). Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Betablockern sowie bei Patienten mit Asthma bronchiale kann dies die erste Wahl sein. Pharmakologische und toxikologische Studien haben gezeigt, dass Sandomigran eine ausgeprägte Antiserotonin- und Antihistaminwirkung hat. Zur erfolgreichen Vorbeugung von Migräneattacken reicht es aus, das Medikament nachts in einer Dosis von 1,5 mg einzunehmen. Pizotifen ist besonders wirksam bei der vorbeugenden Behandlung klassischer Migräne. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Monate.

Cyprogreptadin (Periactin) hat einen ähnlichen Wirkmechanismus wie Pizotifen. Es wird in einer Dosis von 4-16 mg / Tag mit allmählicher Erhöhung und allmählicher Entnahme der Dosis verschrieben. Aufgrund seiner guten Verträglichkeit und minimalen Nebenwirkungen hat es einen besonderen Stellenwert bei der Vorbeugung von Migräne bei Kindern. Behandlungsdauer 6-12 Monate.

Divascan ist ein Medikament mit Anti-Serotonin-, Antihistamin- und Anti-Bradykinin-Wirkung. Empfohlen für die vorbeugende Therapie von Migräne in einer Dosis von 7,5 mg / Tag für 4-6 Monate. Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei Metisergid, jedoch weniger ausgeprägt.

Antiserotonin-Medikamente sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung junger Menschen ohne begleitende somatische Pathologie..

Second Line Drogen

Medikamente der zweiten Wahl sind Antidepressiva, Calciumantagonisten, Antikonvulsiva und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente..

Antidepressiva

Amitriptylin (Tryptisol) ist ein trizyklisches Antidepressivum, das auch den Serotoninstoffwechsel beeinflusst, indem es die Aufnahme von Serotonin durch Blutplättchen und Noradrenalin durch Nervenenden hemmt. Die vorbeugende Wirkung von Amitriptylin gegen Migräne wird bei 70% der Patienten festgestellt. Die Behandlung beginnt mit 25 mg des Arzneimittels in der Nacht und erhöht schrittweise (im Laufe der Wochen) die Dosis auf 75 bis 100 mg in der Nacht. Die therapeutische Wirkung beginnt normalerweise nach 2-3 Wochen. Nebenwirkungen (Schläfrigkeit, Lethargie, Mundtrockenheit), die mit anticholinergen Wirkungen verbunden sind, treten normalerweise früh auf und verschwinden während der Behandlung. Die Behandlungsdauer beträgt 6-12 Monate. Da dieses Medikament eine beruhigende Wirkung hat, ist es besonders bei Patienten mit Schlaflosigkeit oder Angstzuständen sowie bei Kombination von Migräne mit Spannungskopfschmerz angezeigt..

Zur Vorbeugung häufiger und schwerer Migräneattacken ist es ratsam, eine Kombination aus Propranolol und Amitriptylin zu verschreiben.

Kalziumkanalblocker

In jüngster Zeit haben sich Kalziumkanalblocker als Mittel zur Vorbeugung von Migräne fest etabliert, insbesondere in Kombination mit Cluster-Cephalalgie. Diese Medikamente verhindern das Eindringen von Calciumionen durch die Membranen von Gefäßmuskelzellen und verändern dadurch die Muskelkontraktion. Am wirksamsten sind Nifedipin und Flunarizin, die sich hauptsächlich auf die Gefäße des Gehirns auswirken. Flunarizin wird 4-6 Monate lang in einer Dosis von 5 mg 2-mal täglich angewendet. Seine Wirksamkeit liegt nahe an der von Pizotifen. Nebenwirkungen können Übelkeit, Verstopfung, Hypotonie, Bradykardie sein. Begründete die Ernennung von Kalziumantagonisten bei Patienten mit gleichzeitiger arterieller Hypertonie und Tachykardie.

ADH

Zur Vorbeugung von Migräneattacken, insbesondere in Kombination mit Muskelverspannungskopfschmerzen, wird die Verwendung des Neuropeptids 8-Arginin-Vasopressin empfohlen. Es moduliert die integrativen suprasegmentalen Funktionen des Gehirns, optimiert den Neurotransmitter-Metabolismus, beschleunigt Anpassungsprozesse, verbessert das Gedächtnis und den Schlaf, wirkt entspannend und reduziert den Tonus der gestreiften Muskeln. Das Arzneimittel wird intranasal durch Tropfeninfusion in einer täglichen Dosis von 60-100 µg in 2 Dosen (nach 9 und 14 Stunden) gemäß dem folgenden Schema verabreicht: 4 Tage - Einnahme des Arzneimittels, 4 Tage - Pause, 4 Tage - Einnahme des Arzneimittels. Anschließend werden für 1-2 Jahre Erhaltungskurse mit 8-Arginin-Vasopressin verschrieben, die die Häufigkeit von Migräneattacken bei gleichzeitiger Abnahme ihrer Intensität und Dauer 2-3-mal verringern.

Thrombozytenaggregationshemmer

Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist bei klassischen und katamenialen Formen der Migräne gerechtfertigt. Die folgenden Präparate werden erfolgreich eingesetzt: Aspirin in einer Dosis von 0,3 bis 0,6 g / Tag; Dipyridamol - 100-400 mg / Tag für 4-6 Monate. Untersuchungen zur Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Vorbeugung von Migräne zeigen, dass sie dazu beitragen, die Intensität und Häufigkeit von Migräneattacken zu verringern.

Bei katamenialer Migräne wird empfohlen, Indomethacin eine Woche vor Beginn der Menstruation in einer Dosis von 50-75 mg / Tag zu verschreiben.

Antikonvulsiva

Wenn Patienten mit Migräne paroxysmale Veränderungen im EEG aufweisen, sind Antikonvulsiva (Finlepsin, Natriumvalproat 0,6 g 2-mal täglich) für 6-12 Monate das wirksamste Mittel zur vorbeugenden Behandlung.

MAO-Hemmer

Aufgrund der Unwirksamkeit der aufgeführten Arzneimittelgruppen zur Vorbeugung von Migräneattacken werden manchmal Monoaminoxidasehemmer verwendet - Nialamid, Phenelzinsulfat, Isocarboxid. Aufgrund der ausgeprägten Nebenwirkungen ist ihre Verwendung jedoch sehr begrenzt..

Medikamente zur Vorbeugung von Migräne: Was sie sind?

Migräne ist eine spezielle Art von Kopfschmerzen, die häufig vererbt wird. Meistens leidet die schöne Hälfte der Menschheit an Migräne. Wie man mit lästigen unerwartet auftretenden Schmerzen umgeht, was zu tun ist, um diese Krankheit zu verhindern - das erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist eine Migräne??

Intensive Kopfschmerzen pulsierenden Typs, die in einem Teil des Kopfes lokalisiert sind und bei Frauen unterschiedlichen Alters auftreten - dies ist die bekannte Migräne. Die Schmerzen wiederholen sich regelmäßig, es ist manchmal unmöglich, sie zu ertrinken. Und das alles aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit von Natur aus neuralgisch ist. Der Schmerz ist in einem Teil des Kopfes lokalisiert und betrifft die Schläfen, die Stirn und die Augen.

Vor dem Hintergrund schmerzhafter Empfindungen tritt häufig Übelkeit auf, die manchmal Erbrechen erreicht. Gleichzeitig gibt es keinen Hinweis auf Neoplasien, Schlaganfälle und Verletzungen. Gelegentlich können die Kopfschmerzen bilateral sein.

Die Häufigkeit von Anfällen kann von einigen Episoden pro Jahr bis zu regelmäßigen Manifestationen mehrmals pro Woche reichen.
Migräne ist nicht mit Spannungsschmerzen, Blutdruck oder Glaukomattacken verbunden. Dies ist eine spezielle Art von Kopfschmerzen, die derzeit keine Begründung hat und aufgrund der Komplexität des Manifestationsmechanismus nicht definiert ist.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Migräne eine Erbkrankheit ist. Wenn beide Elternteile an der Krankheit leiden, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Manifestation der Krankheit bei Kindern 60-90%. Mit der Zeit werden die Symptome von Migräne und Schmerzen nachlassen.

Es wurde experimentell festgestellt, dass die Mehrheit der an Migräne leidenden Patienten verantwortungsbewusste, zielgerichtete und aktive Menschen sind..

Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Anzeichen einer Migräne.

Der Mechanismus der Entwicklung von Migräne

Es gibt verschiedene Theorien über das Auftreten dieser Krankheit..

Am häufigsten sind die folgenden theoretischen Annahmen über die Entwicklung der Krankheit:

  • Wolfs Gefäßtheorie - ein Angriff erfolgt vor dem Hintergrund einer plötzlichen Verengung der intrakraniellen Gefäße. Ischämie und Aura entwickeln sich. In Zukunft dehnen sich die Gefäße stark aus, was zu starken Schmerzen führt.
  • Thrombozyten-Theorie - Adhäsion von Thrombozyten mit Pathologie unter bestimmten Bedingungen. Serotonin wird freigesetzt, die Gefäße des Gehirns werden verengt, die Produktion von Histamin wird erhöht. Dann scheiden die Nieren Histamin und Serotonin aus und die Gefäße dehnen sich stark aus. Dies verursacht starke Schmerzen;
  • Depressive Theorie - basierend auf dem Auftreten einer wellenförmigen Entwicklung einer kriechenden Depression, die mit einer verminderten Nervenaktivität verbunden ist. Anfangs verengen sich die Gefäße und dehnen sich dann stark aus.
  • Die neurovaskuläre kombinierte Theorie basiert auf einer Störung der Beziehung zwischen dem Trigeminusnerv und den Gefäßen des Gehirns. Der Nerv sezerniert Substanzen, die den Gefäßtonus verringern und die Durchlässigkeit erhöhen. In diesem Fall tritt ein Gewebeödem auf. Diese Theorie gilt als führend.

Zusammen mit den obigen Theorien über den Mechanismus der Entwicklung von Migräne gibt es:

Es ist immer noch nicht möglich, den Mechanismus der Entwicklung von Migräne genau zu beschreiben..

Ursachen der Krankheit

Zu den Risikofaktoren, die den Beginn der Migräne auslösen können:

  • Aromen und Lebensmittelprodukte: Glutamat, Süßstoffe, Nitrate, Tyramin, Meeresfrüchte, Schokolade, Gurken, geräuchertes Fleisch, Kaffee und Tee;
  • Umwelt und Lebensbedingungen: Reinigung, Waschen, Parfümerie- und Kosmetikprodukte, helle Beleuchtung, wechselndes Wetter;
  • Lebensstil, der den Normen widerspricht: Schlafmangel, Überlastung, Essstörungen, Stresssituationen, Ernährungsmissbrauch, Jetlag, Nachtleben, erhöhte körperliche Aktivität, Rauchen, übermäßige Erregung;
  • Medizinische Gründe: Verletzungen, Einnahme bestimmter Medikamente, hormonelles Ungleichgewicht.

Die Liste der Gründe für den Beginn der Migräne ist umfangreich, aber jeder Patient hat seine eigenen Gründe, manchmal mehrere, die miteinander kombiniert sind. Manchmal ist ein einmal identifizierter Faktor möglicherweise nicht der Grund für einen zweiten Angriff.

Prävention der Krankheitsbehandlung

Oft "berichten" Migräne über ihren Beginn mit einigen sich wiederholenden Empfindungen:

  • Flackern vor den Augen;
  • Verzerrte Wahrnehmung der umgebenden Realität;
  • Taubheit der Glieder;
  • Lichtblitze und Funken;
  • Ich fühle mich kalt im Magen.

Das alles ist eine Aura. Wenn solche Warnsignale vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Aber Migräne verläuft häufiger ohne Aura..

Wenn eine Person an Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Herzischämie leidet, wenn sie emotional instabil, anfällig für Depressionen und anfällig für Stress ist, ist es notwendig, eine vorbeugende Behandlung mit Hilfe verschiedener Medikamente durchzuführen. Bei all dieser Behandlung geht es darum, das Nervensystem des Patienten wiederherzustellen..

Die Vorbeugung von Migräneattacken beruht auf der regelmäßigen Anwendung von Aspirin, Ibuprofen oder Paracetamol. Herkömmliche Analgetika helfen nicht.

Wenn Sie häufig von Anfällen gestört werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der auf der Grundlage der Anamnese und der diagnostischen Maßnahmen schwerwiegendere wirksame Medikamente verschreibt:

  • Serotonin-Antagonisten - Pizotifen, Cyproheptadin, Vasobral, Kafetamin, Sandomigran;
  • Betablocker - Anaprilin;
  • Hormonelle Medikamente - Dexamethason;
  • Antidepressiva - Amitriptylin;
  • Antiemetika - Domperidon, Metoclopramid;
  • Triptane - Sumatriptan (Amigrenin, Imigran, Trimigren), Zolmitriptan, Zomig, Naramig;
  • Kombinierte krampflösende Mittel / Analgetika - Solpadein, Trigan, Pentalgin, Codein.

Medikamente zur Migräneprophylaxe werden benötigt, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Die Angriffe werden mehr als zweimal im Monat wiederholt.
  • Ein Migräneanfall tritt mehr als zweimal pro Woche auf.
  • Analgetika geben nicht den gewünschten Effekt;
  • Neurologische Defekte manifestieren sich;
  • Epileptische Anfälle vorhanden.

Zusätzlich und ziemlich oft werden Psychotherapie, Massage und Akupunktur eingesetzt, um Migräneattacken vorzubeugen. Die Einhaltung des Tagesablaufs und ein gesunder Lebensstil werden empfohlen. Sie sollten Lebensmittel und Gerichte, die Anfälle der Krankheit hervorrufen können, von der Diät ausschließen. Schlaftabletten und Schlaf sind ideale Optionen, um einen Angriff zu verhindern. In diesem Fall sollte die Schlafdauer 6 Stunden nicht überschreiten..

Migränebehandlung zu Hause

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Es wird empfohlen, die Behandlung der Migräne unter Kombination der Wirkungen der traditionellen Medizin und der offiziellen Medizin durchzuführen. In jedem Einzelfall wird den Patienten auf unterschiedliche Weise geholfen..

Sie können Methoden der physischen Beeinflussung anwenden:

  • Auftragen von Senfpflastern auf den Kopf oder die Waden;
  • Kompressen auf der Stirn;
  • Kalte und heiße Dusche;
  • Bäder mit Meersalz;
  • Whisky Lotionen;
  • Elektrostimulation von Nervenenden;
  • Selbstmassage der Füße.

Für eine positive Wirkung auf die Gehirndurchblutung können Sie Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern verwenden:

  • Berg Arnika;
  • Mädesüße Blumen;
  • Immergrün.

Eine Mischung aus Schmalz und lila Knospen wird als Salbe für Whisky verwendet. Frische Kohlblätter, geriebene Kartoffeln und Zitronenschalen, die auf die Schmerzstellen aufgetragen werden, sind gut..

Nützliche Tees basierend auf:

  • Viburnum-Rinde;
  • Mutterkraut, Weißdorn, Baldrian und Minze;
  • Rosenblätter, Ringelblume und Himbeerblatt.

Die traditionelle Medizin ist reich an Rezepten zur Behandlung von Migräneattacken.

Es gibt sogar seltsame Empfehlungen:

  • Mit leerem Magen mit Salz bestreute Äpfel essen;
  • Tampons in Zwiebelsaft getaucht und in die Ohren eingeführt;
  • Das Fett eines frisch geschlachteten Vogels am Kopf befestigen;
  • Anbringen eines Espenstamms am Kopf;
  • Gebundene Zwiebelstücke an die Schläfen binden.

Überraschenderweise helfen diese Methoden, lindern Schmerzen und stellen die Kraft wieder her..

Migränebehandlung mit Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel sind seit langem Teil der therapeutischen Behandlung verschiedener Krankheiten. Migräne ist keine Ausnahme.

Die folgenden homöopathischen Mittel werden zur Behandlung von Migränekopfschmerzen eingesetzt:

  • Gelsemium Sempervirens ist ein gelber Jasmin. Empfohlen bei nervöser Erschöpfung, starken Kopfschmerzen, Krämpfen, Trigeminusneuralgie, Hysterie, Occipitalneuralgie;
  • Calcium carbonicum sind Austernschalen. Hilft bei Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Albträumen;
  • Pulsatilla pratensis oder Wiesen-Hexenschuss - Hilfe bei Kopfschmerzen, Neuralgie;
  • Tsimitsifuga, Actteracemosis - Traubensilberkerze, hat eine therapeutische Wirkung auf Migräne im Zusammenhang mit dem weiblichen Genitalbereich sowie bei Ischias, Neuralgie und Neurose.
  • Belladonna oder Belladonna ist ein universelles Mittel zur Linderung von Schmerzen anderer Art;
  • Brionia alba ist ein weißer Schritt. Behandelt Meningitis und ihre Manifestationen, einschließlich Migräne;
  • Magnesiumphosphorsäure (Magnesiumhydrogenphosphat) lindert Krämpfe, Neuralgien, Tics;
  • Digitalis lila - lila Fingerhut. Kann Schlaflosigkeit, Depressionen und Herzinsuffizienz beseitigen;
  • Nux vomica (Erbrechen Nuss) lindert Krämpfe, Angiospasmus mit Migräne, Hypochondrien, Schmerzen.

Wenn Sie einen umfassenden Schutz gegen Migräne verwenden, indem Sie von einem Arzt verschriebene Medikamente, homöopathische Arzneimittel und traditionelle Medizin verwenden, können Sie diese seltsame und schreckliche Krankheit besiegen.

Natürliche Nahrung, rechtzeitige Behandlung, Einhaltung der Empfehlungen und Verschreibungen eines Arztes, ein korrekter und gesunder Lebensstil - all dies hilft bei der Bewältigung der Krankheit.

Was ist besser für Migräne: Medikamente oder Prävention

Die Art des Ausbruchs der Migräne

Heute gibt es verschiedene Versionen bezüglich des Auftretens pulsierender Anfälle. Betrachten wir die häufigsten.

  1. Gefäßversion. Seine Befürworter argumentieren, dass das Auftreten von Anfällen mit einer ungleichmäßigen Verengung und Ausdehnung der Gefäße des Gehirns verbunden ist. Die Folge davon ist eine Verletzung des Gehirnkreislaufs, begleitet von pulsierenden Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Sehstörungen, Wahrnehmung von Geräuschen und sogar Halluzinationen. Dies schließt die von G. Heik vorgeschlagene Shunt-Theorie ein. Ihr zufolge gelangt arterielles Blut durch einen arteriovenösen Shunt in die Vene. Ein ebenso beliebter Grund ist die Theorie einer scharfen Freisetzung von Serotonin durch Blutplättchen. Basierend auf diesen Theorien sollte die Prävention von Migräneattacken vasoregulatorisch sein..
  2. Hormontheorie. Da alle im Körper ablaufenden Prozesse durch Hormone gesteuert werden, kann diese Version durchaus plausibel sein. Britische Wissenschaftler, die während der Vorläufer und des Angriffs selbst Untersuchungen des Gehirns durchgeführt haben, neigen zu ihrer Seite. Sie stellten eine signifikante Zunahme der Aktivität des Hypothalamus fest. Es ist bekannt, das endokrine System des menschlichen Körpers zu regulieren. In diesem Fall sollte die Kopfschmerzprävention Medikamente enthalten, die die Produktion bestimmter Hormone regulieren..
  3. Die Theorie der Vererbung. In der Tat tritt Migräne häufiger bei Menschen auf, in deren Familie eine Tendenz zu dieser Krankheit bestand. Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Grundlage für das Vorhandensein eines Migräne-Gens..

Behandlung oder Vorbeugung

Die Behandlung einer Krankheit ist ein umfangreicher und kostspieliger Prozess. Prävention ist immer billiger und gesünder. Bei Migräne sieht es jedoch etwas anders aus. Egal wie viel Sie sich mit Kohl- und Birkenblättern einwickeln, es ist unwahrscheinlich, dass der gewünschte Effekt erzielt wird.

Bisher gibt es wirksame Medikamente zur Vorbeugung, die die Schmerzintensität verringern und die Dauer des Anfalls verkürzen können. Basierend auf der Art des Ausbruchs der Krankheit können wir über die Wirkrichtung von Arzneimitteln sprechen.

  1. Calciumkanalblocker: Flunarizin, Cinnarizin, Nifodipin, Verapamil. Calciumkanäle sind von Natur aus Proteine, die Zellmembranen öffnen. Sie sind für die Prozesse der Erregung und Hemmung verantwortlich. Blocker dieser Kanäle stören das Eindringen von Calciumionen in Zellen und verringern den Tonus des glatten Gefäßmuskelgewebes. Dies ermöglicht eine erhöhte koronare und periphere Durchblutung. Medikamente zur Vorbeugung dieser Serie ist es besser, die klassische Form der Migräne zu verwenden, die von Gefäßsymptomen begleitet wird.
  2. Antiserotonin-Medikamente: Divascan, Lisenil, Deseril, Sandomigran, Pizotifen. Die Medikamente blockieren Rezeptoren, die gegenüber Serotonin empfindlich sind. Auf diese Weise können Sie den Krampf des glatten Muskelgewebes beseitigen.
  3. Beta-Blocker und ihre Wirkung auf den Körper bei Kopfschmerzen bleiben ein unerforschtes Phänomen. Es wird angenommen, dass diese Gruppe in der Lage ist, die Aktivität der antinozizeptiven Systeme des Gehirns zu modulieren. Dies sind die Systeme, die für die Schmerzlinderung verantwortlich sind. Propranolol, Metoprolol, Timolol werden jedoch seit langem erfolgreich als Arzneimittel zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt. Da sie einige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit psychoemotionalen Störungen haben, sind Medikamente bei Menschen, die zu Depressionen neigen, kontraindiziert..
  4. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Der Nachteil dieser Gruppe ist, dass sie nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden können. Jedes der Arzneimittel hat eine Reihe von Nebenwirkungen auf die Organe des Verdauungssystems. Daher sollte die Vorbeugung von Migräne mit Naproxen, Mefanaminsäure, Ketoprofen und Ibuprofen nicht langfristig erfolgen..
  5. Antidepressiva. Antidepressiva und Vasobral haben sich als wirksames Mittel zur Bekämpfung und Vorbeugung von Migräne erwiesen. Die Wirkstoffe Amyltriptylin und Nortriptylin wirken auf die Aktivität einiger Neuronen und beeinflussen den Austausch von Hormonen (Serotonin, Noradrenalin). Vasobral verbessert die zerebrale Durchblutung und in Kombination sorgen diese Arzneimittel für eine dauerhafte Wirkung. Wie alle Arzneimittel haben sie eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen..
  6. Triptane: Imigran, Sumamigren, Zomig, Relaxax sind moderne, leistungsstarke Medikamente mit dreifacher Wirkung. Sie tragen zur Verengung der Blutgefäße im Gehirn bei, wodurch die Pulsation reduziert oder vollständig gestoppt werden kann. Sie wirken entzündungshemmend, beseitigen Ödeme und verringern die Erregbarkeit des Trigeminusnervs. Ein neues Medikament in der Triptan-Familie ist Telkahepant. Es unterscheidet sich von anderen Arzneimitteln dieser Serie dadurch, dass es keine Vasokonstriktion verursacht und daher am sichersten ist. Alle Triptane werden erfolgreich zur Vorbeugung eingesetzt.
  7. Antiepileptika. Verschiedene Einflussmechanismen auf die Erregbarkeit von Nervenzellen werden verfolgt. Topiromat gegen Migräne unterbricht Natriumkanäle und stoppt den Fluss von Natriumionen in die Zellen. So werden Angriffe nicht nur verhindert, sondern auch deren Häufigkeit reduziert.

Grüne Helfer

Homöopathie kann als Begleittherapie angesehen werden, nicht als Ersatz für Medikamente. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich das Pestwurzkraut gut zur Vorbeugung bewährt. Die tägliche Einnahme von Pillen über 4 Monate reduzierte die Anzahl der Anfälle um die Hälfte.

Gesunde Ernährung ist auch die Prävention Ihres Körpers

Siliziumdioxid oder Kieselsäure enthält Vitamine der Gruppe B. Sie wirken beruhigend auf das Nervensystem und stärken den Allgemeinzustand des Körpers.

Bei Natriumchlorid ist Migräne auch eine der Hauptindikationen..

Homöopathische Tabletten sollten nur nach Anweisung eines homöopathischen Arztes angewendet werden. Der Behandlungsverlauf wird von einem Spezialisten je nach Geschlecht, Alter und Krankheitsgrad verordnet. In der Homöopathie ist sogar das Temperament und der Charakter des Patienten für die Auswahl der Medikamente und die Behandlungsergebnisse von großer Bedeutung..

Lebensstil ist die beste Prävention

Migräne bezieht sich auf solche Zustände, die nicht als Krankheiten im reinen Sinne des Wortes bezeichnet werden können. Daher ist es sehr wichtig zu erkennen, dass Sie einfach eine besondere Person sind und nach einem besonderen Zeitplan leben müssen. Was ist wichtig, um in Ihren Lebensstil zu integrieren, um die Dauer und Häufigkeit von Angriffen zu maximieren.

  1. Energie vermeiden und Getränke anregen.
  2. Einhaltung der Schlafmuster. Es sollte nicht vergessen werden, dass die erste Hälfte der Nacht den größten Wert für die Genesungsprozesse des Körpers hat..
  3. Aufhören mit Alkohol, Rauchen wirtschaftlich und vorteilhafte Prävention.
  4. Richtige und ausgewogene Ernährung. Dieser Aspekt ist für Frauen sehr wichtig. Da Mädchen sich Sorgen um den Zustand ihrer Figur machen, greifen sie häufig auf verschiedene Diäten zurück. Das ist Stress für den Körper. Und vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts, das häufig bei Migränepatienten auftritt, ist dies doppelter Stress. Daher ist es wichtig, eine korrekte und ausgewogene Ernährung sowie einen klaren Zeitplan für die Mahlzeiten zu haben..
  5. Körperliche Bewegung. Es ist besser, zu aktive Arten abzulehnen. Übermäßige Übererregung kann die Reaktion des Nervensystems negativ beeinflussen. Eine moderate körperliche Aktivität kann jedoch als hervorragendes Instrument zur Vorbeugung von Migräneattacken angesehen werden..

Ungefähre Anzahl von Übungen für Morgenübungen

  1. Langsame Kopfdrehungen nach links und rechts, um die Amplitude zu erhöhen, aber das Tempo nicht zu beschleunigen.
  2. Der Kopf neigt sich vorwärts und rückwärts, wobei am äußersten Punkt eine kleine Pause eingelegt wird.
  3. Nachdem wir die Schultern in einer Position fixiert haben, versuchen wir, unseren Kopf Wirbel für Wirbel so hoch wie möglich zu strecken. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich der Hals verlängert und die Schultern an Ort und Stelle bleiben..
  4. Wir strecken Hals und Kopf so weit wie möglich nach vorne, dann nach links, hinten und rechts.
  5. Wir machen das Gleiche, aber ohne Pause, und bewegen den Kopf sanft im Kreis. Beeil dich nicht. Die Vorbeugung von Migräne sollte in einigen Fällen darauf abzielen, die Durchblutung der Gefäße der Halswirbelsäule zu verbessern.
  6. Drücken Sie den Hinterkopf mit kurzen, aber sanften Anstrengungen gegen die Wand oder die Stuhllehne.
  7. Rollen Sie Ihren Kopf mit dem Hinterkopf an der Wand oder der Stuhllehne nach links und rechts.
  8. Wir schließen die Augen und konzentrieren uns auf eine gleichmäßige, ruhige Atmung. Wir öffnen unseren Mund, falten unsere Zunge in einen Schlauch und atmen die Luft ein, nehmen einen Schluck, als würden wir ihn trinken. Schließen Sie den Mund und atmen Sie ruhig mit der Nase aus.

Yoga gegen Migräne

Dieses Geschenk aus dem Osten eignet sich am besten für Menschen, die anfällig für Migräneattacken sind. Atemübungen und Meditation sind von größtem Wert. Der Unterricht muss mit einfachen Asanas beginnen und immer unter Anleitung eines Lehrers.

Aus der Gesamtzahl der Techniken sollte Folgendes ausgewählt werden:

  • Surya Namaskara;
  • Shavasana;
  • Vajrasana;
  • Shashankasana;
  • Jala Neti;
  • Nidra;
  • Kunjal Kriyu.

Die letzten drei haben sich als hervorragende Prävention erwiesen. Das Spülen der Nase, das vollständige Entspannen und Entfernen von Toxinen ist die beste Vorbeugung gegen Migräneattacken. Diese Manipulationen können bei den ersten Vorboten eines Angriffs durchgeführt werden. Mit der Zeit wird klar, welches für Sie am besten geeignet ist..

Wenn Sie lernen, in Harmonie mit sich selbst und Ihrer körperlichen Verfassung zu leben, können Sie unangenehme Symptome überwinden und die Lebensqualität erheblich verbessern..

Vorbeugende Behandlung von Migräne

Migräneattacken sind anders als bei gewöhnlicher Cephalalgie. Ein charakteristisches Merkmal ist die episodische Manifestation von Anfällen mit Pulsation im Schmerzbereich. Ihr Auftreten ist auf das Vorhandensein von Krankheiten oder erbliche Veranlagung zurückzuführen.

Migränetypen

Wenn die Krankheit über einen bestimmten Zeitraum mehrmals auftritt, gilt sie als chronisch. Daher gibt es Arten von Migräneattacken. Unterscheiden Sie Migräne anhand der Schwere der Schmerzen, der Prävalenz usw..

Mit Aura

Migräne mit Aura wird von anderen neuralgischen Symptomen begleitet, die sich vor dem Anfall oder gleichzeitig mit seinem Auftreten manifestieren:

  • Schwindel;
  • Übelkeit beginnt (mit starken Schmerzen);
  • Blitze, Blitze, Nebel vor den Augen;
  • Dauer (1 - 4 Stunden);
  • unangenehme taktile Empfindungen.

Ohne Aura

Migränekopfschmerz ohne Aura pulsiert und konzentriert sich auf einen bestimmten Teil des Kopfes. Aufgrund der Ähnlichkeit des Charakters mit Clusterschmerzen werden sie oft verwechselt. Es kann von mittlerer und hoher Intensität sein und bei körperlicher oder geistiger Belastung zunehmen, ein verantwortungsbewusstes Ereignis.

Migräneattacke ohne Aura ist am häufigsten - 60-70% aller Fälle bei Patienten.

Stadien der Krankheit

Der Angriff dauert mehrere Minuten bis mehrere Stunden. Bis zur völligen Schmerzlinderung ist ein klares Bild der Krankheitsentwicklung sichtbar. In mehr als der Hälfte der Fälle geht den Anfällen eine Prodromalperiode voraus:

  1. Menschen erleben Stimmungsschwankungen, Feindseligkeit gegenüber äußeren Reizen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und andere Magen-Darm-Probleme.
  2. In der nächsten Phase erscheint eine Aura, die das Sehen beeinträchtigt, aber möglicherweise nicht erscheint.
  3. Danach treten die Migräneschmerzen selbst auf, begleitet von Übelkeit, Reizbarkeit und verminderter Leistung.
  4. Der Abschluss eines Angriffs wird auf unterschiedliche Weise gelöst und hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Während der Erholungsphase fühlen sich einige überfordert, andere erleben einen Kraftanstieg..

Symptome der Krankheit

Das klinische Bild der Migräne ist bei Patienten ähnlich, es gibt jedoch auch individuelle Merkmale. Ärzte identifizieren eine Reihe ähnlicher Symptome, die für Migräne charakteristisch sind:

  • pochender Schmerz;
  • Zeitlichkeit des Angriffs;
  • Lokalisation von Schmerzen;
  • Reizbarkeit;
  • die Schwäche.

Provokierende Faktoren und Gründe

Migräne tritt bei Menschen zwischen 20 und 25 Jahren auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Die Manifestation der Krankheit wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Stress;
  • Depression;
  • körperlicher und geistiger Stress;
  • unregelmäßige Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität.

Um eine Behandlung zu verschreiben, muss die Art des Schmerzes bestimmt werden. Danach kann der Arzt eine Diät unter Berücksichtigung der Liste der Lebensmittel geben, die Migräne und Übelkeit verursachen..

Diagnosemaßnahmen

Es ist schwierig, eine Migräneursache zu diagnostizieren, die nicht mit externen Faktoren zusammenhängt. In der ersten Phase wird die Diagnose nur anhand von Anamnese-Daten gestellt.
Wenn die verschriebene Behandlung gegen Migräne nicht hilft, greifen sie auf zusätzliche diagnostische Methoden zurück, was in weniger als 10% der Fälle der Fall ist. Ultraschall, EEG, MRT geben ein klares Bild des Zustands der Gefäße des Gehirns und seiner Gewebe.

Prävention von Migräne mit Medikamenten

Die Behandlung von Migräne sollte nicht nur in der Linderung isolierter Syndrome bestehen. Achten Sie bereits vor Angriffen auf deren Vorbeugung. Zu den Methoden gehören Präventionsmedikamente und Bewegung, um Migräneschmerzen schnell zu lindern.

Faktoren für die Prävention

  1. Achten Sie bei der medikamentösen Prävention von Migräne auf den psychoemotionalen Zustand. Häufige Belastung verursacht nicht nur Kopfschmerzen, sondern alle Organe leiden darunter..
  2. Bei Diabetikern führt ein niedriger Blutzuckerspiegel zu Kopfschmerzen.
  3. Emotionale Überlastung, physische Überlastung wird häufiger zur Ursache als andere, in diesem Fall greifen sie auf Beruhigungsmittel zurück.

Ibuprofen

Ibuprofen ist eines der universellen Schmerzmittel und entzündungshemmenden Medikamente. Es wird verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Temperatur zu senken.

Nach Einnahme des Arzneimittels wurde die Wirkung innerhalb von 10 Minuten festgestellt. Ibuprofen blockiert Hormone, die Fieber verursachen, was schmerzhaft ist.

Aspirin

Aspirin wird verwendet, um Migräne mit Aura zu lindern. In diesem Fall beträgt die Dosierung 900-1000 mg. Antiemetika werden ebenfalls damit kombiniert. Eine vollständige Schmerzlinderung tritt 4 Stunden nach Einnahme der Pillen auf.

Paracetamol

Die Verwendung von Paracetamol bei einem Migräneanfall ist nicht gerechtfertigt, da es dagegen nur eine geringe Wirksamkeit aufweist. Starke Schmerzen mit ausgeprägter Aura sprechen nicht auf die Behandlung mit Paracetamol an. Wenn die Krankheit chronisch ist, sollten Sie sich mit einer Liste der besten Medikamente eindecken.

Medikamente zur Behandlung

Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Migräneattacken werden verschrieben, wenn sie mehr als fünfmal im Monat bei Patienten auftreten. Die Liste der Pillen wird vom Arzt erstellt, nachdem die genaue Ursache der Schmerzauslösung ermittelt wurde.

Es ist am besten, eine kombinierte Behandlung zu absolvieren, die Medikamente, Ernährung, Einhaltung des täglichen Regimes und Gymnastik umfasst.

Betablocker

Betablocker werden verwendet, um Migränekopfschmerzen vorzubeugen. Sie werden Patienten seit mehr als einem Vierteljahrhundert verschrieben, aber der therapeutische Wirkmechanismus dieser Gruppe von Arzneimitteln ist noch nicht klar..

Bei Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und einer Reihe anderer Krankheiten sind sie kontraindiziert. Liste der beliebtesten:

Serotonin-Antagonisten

Serotonin ist eines der bekanntesten Hormone der Menschheit. Es ist an vielen Körperprozessen beteiligt, es wird das Hormon des Glücks genannt. Antagonisten provozieren die Freisetzung von Serotonin.

Arzneimittel, die Antagonisten enthalten, wirken als Vasodilatatoren. Sie werden als Medikamente zur Vorbeugung von Migräne eingestuft..

Triptane

Verantwortlich für die Vorbeugung von Schmerzen und Krampfanfällen. Medikamente blockieren die Manifestation von Schmerzen sogar auf der Ebene der Rezeptoren des Wirbelsäulenkerns des Trigeminusnervs. Sie können die Aura beseitigen: Übelkeit, Erbrechen, Angst vor Licht und Ton.

ZomigLindert Migräneattacken jeglicher Art
ImigranErhältlich in Form von Tabletten und Nasenspray zur Linderung von Migräne
Entspannen Sie sichLinderung von Migräneattacken mit oder ohne Aura

Hormonelle Drogen

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Verhütungsmitteln und der Menstruation haben Frauen häufige Anfälle. Bei der Menstruation ist die Ursache der Migräne nicht klar, es werden jedoch Faktoren unterschieden: vaskulär, endokrin, nervös.

Laut Statistik verursachen Antibabypillen die erste Migräne und verschlimmern sich, wenn sie bereits vorhanden sind.

Kombinierte Analgetika / krampflösende Mittel

Kombinierte Tabletten werden zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne mit Aura verwendet, da sie sofort auf eine Reihe von Symptomen wirken. Paracetamol wird der Hauptbestandteil solcher Medikamente. Sie haben fiebersenkende und entzündungshemmende Eigenschaften..

Antiemetika

Übelkeit ist ein unangenehmes Symptom für Anfälle. Es wird jedes Mal verstärkt, wenn es reizenden Gerüchen, hellem Licht und Reisekrankheit beim Transport ausgesetzt wird. Deshalb möchte ich Migräne früher loswerden. Antiemetika beruhigen die Magenschleimhaut und senken den Säuregehalt. Konsum gefolgt von Schmerzmittel.

Antidepressiva

Antidepressiva sind wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung chronischer Migräne. Unabhängiger unkontrollierter Gebrauch führt zu Störungen des Zentralnervensystems und der Psyche. Konsultieren Sie vor Gebrauch einen Spezialisten.

Allgemeine Namen für Antidepressiva gegen Migräne:

  • Doxepin;
  • Amitriptylin;
  • Amitriptylin (gegen Migräne);
  • Nortriptylin;
  • Venlafaxin.

Vorbeugende Behandlung mit Volksheilmitteln

Prävention und Behandlung mit Volksheilmitteln ist auch bei der richtigen Auswahl der Therapiemethoden wirksam. Diese Methode braucht mehr Zeit als Medizin. Aus einer umfangreichen Liste von Methoden können Sie eine auswählen.

Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern

Die Kleeinfusion wirkt im Allgemeinen gegen Kopfschmerzen. Gießen Sie 1 Esslöffel Blütenstände und lassen Sie es mehrere Stunden einwirken. Nehmen Sie es dreimal täglich ein.

Oregano lindert einen Migräneanfall: Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser über einen Teelöffel und bestehen Sie darauf, nicht länger als 10 Minuten.

  1. Starker grüner Tee normalisiert das Nervensystem und erweitert die Blutgefäße.
  2. Lavendel Tee beruhigt.
  3. Ingwer-Minztee hilft nicht nur bei Anfällen, sondern stärkt auch die Immunität.

Whisky Salben

Mentholöl und eine kleine Menge Menovazin an den Schläfen erhöhen die Durchblutung und lindern Schmerzen. Verwenden Sie eine Salbe aus lila Knospen bei Migräne und Neuralgie: 1 EL. Ein Löffel getrockneter Fliederknospen benötigt 4 EL. Löffel Schweinefett.

Homöopathie

Es impliziert eine gründliche Untersuchung der individuellen Eigenschaften des Organismus. Basierend auf Daten zum Tagesablauf des Patienten, zu früheren Krankheiten, Verhalten und Umgebungsfaktoren wird eine individuelle Behandlung verordnet. Die Therapie zielt darauf ab, das Problem zu lösen, das die Migräne verursacht.

Linderung von Migräneattacken zu Hause

Ein Migräneanfall holt unerwartet und nicht im richtigen Moment ein. Es ist nicht einfach, damit umzugehen, wenn kein Medikament zur Hand ist. Verschiedene Möglichkeiten, um Anfälle ohne Pillen zu lindern und sogar loszuwerden.

Bäder mit Meersalz

Förderung der Vasodilatation. 15-20 Minuten helfen, sich zu beruhigen und zu entspannen. Für den besten Effekt geben Sie ein paar Tropfen ätherische Öle aus Minze, Grapefruit und Lavendel ins Wasser. Es ist besser, Bäder zu vermeiden, wenn der Verdacht auf Erkältung, Grippe, Vergiftung und Krampfadern besteht.

Massage

Wirksam bei leichten Schmerzen oder im Anfangsstadium. Durch Drücken auf bestimmte Punkte und Massagebewegungen werden die Symptome gelindert:

  1. Bewegen Sie sich ausgehend von den Augenbrauen in einer kreisenden Bewegung zum Hinterkopf. Die Bewegungen sind leicht, ohne starken Druck. Der Hinterkopf kann weh tun.
  2. Arbeiten Sie dann an den Schläfen: Reiben Sie den Bereich direkt unter den Schläfen in 8-Wege-Bewegungen.
  3. Wenn der Patient eine zervikale Osteochondrose hat, ist ein Muskelkrampf möglich. Verwenden Sie zur Schmerzlinderung kleine Streichbewegungen vertikal entlang des Halses.

Komprimiert auf der Stirn

Eine kalte Kompresse verengt die Blutgefäße und lindert allmählich Migräneschmerzen. Kann auf Schläfen und Augenpartie platziert werden, um die Wirkung zu verbessern. Bei schweren Anfällen ist dies eine der wenigen Möglichkeiten, Schmerzen und Schlaf zu lindern..

Elektrostimulation von Nervenenden

Es wird in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt. Die Methode beseitigt keine Schmerzen, sondern löst die Ursache ihres Auftretens, indem sie die Nervenenden mit Strom stimuliert. Eine Reihe von neuralgischen Problemen wird mit Hilfe des Verfahrens gelöst..

Kalte und heiße Dusche

Die allmähliche Änderung der Wassertemperatur von warm zu mäßig kalt führt dazu, dass sich die Gefäße verengen und ausdehnen, wodurch sie trainiert werden. Die Bewegung des Strahls entlang der Wirbelsäule stimuliert die Nervenenden. Das Verfahren sollte schrittweise von unten nach oben durchgeführt werden..

Senfpflaster auftragen

Senfpflaster regen die Durchblutung an. Die Laken werden entweder auf den Schultergürtelbereich oder auf die Wadenmuskulatur aufgetragen. Folgen Sie der Bettruhe nach der wärmenden Kompresse.

Gymnastik

Übung hilft, Migräne zu verhindern. Tägliches Training, regelmäßige Cardio-Übungen erhöhen die Ausdauer des Körpers. Das Gefäßsystem ist weniger Faktoren ausgesetzt, die Migräne hervorrufen.

Yoga-Kurse beruhigen das Nervensystem und stellen eine positive Einstellung wieder her. Es gilt als eines der besten Mittel zur Vorbeugung, da die Patienten im Klassenzimmer Harmonie mit sich selbst finden..

Moderne Ansätze zur Migränebehandlung

Migräne ist eine weit verbreitete Krankheit, die bei 6% der Männer und 18% der Frauen auftritt (Rasmussen B. K. et al., 1991)..

Migräne ist eine weit verbreitete Krankheit, die bei 6% der Männer und 18% der Frauen auftritt (Rasmussen B. K. et al., 1991). Trotz der Tatsache, dass die Migränetherapie gut entwickelt ist (laut der American Association for the Study of Headache kann die Wirksamkeit einer korrekten Behandlung 95% erreichen), sind mehr als 70% der Patienten mit dem Behandlungsergebnis nicht zufrieden (Lipton R. B., Stewart W. F., Simon D., 1998). Dies ist teilweise auf die Patienten selbst zurückzuführen, die nicht zum Arzt gehen, sich selbst behandeln und die erhaltenen Empfehlungen ignorieren. In vielen Fällen ist die geringe Wirksamkeit der Therapie jedoch auf eine unzureichende medizinische Versorgung zurückzuführen. Einige Ärzte behandeln Migränepatienten weiterhin auf der Grundlage veralteter Informationen, ohne die Möglichkeiten moderner Migränebehandlungen in Betracht zu ziehen. Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Kopfschmerzen ist jedoch nicht nur auf die "Richtigkeit" der Wahl des Arzneimittels zurückzuführen. Migräne ist eine komplexe neurobiologische Erkrankung mit einer multifaktoriellen Pathogenese, und das Problem ihrer Behandlung kann nicht mit Hilfe eines einzigen, auch eines neuen und wirksamen Arzneimittels gelöst werden. Um Erfolg zu haben, müssen eine Reihe von Aspekten berücksichtigt werden, sowohl rein medizinische als auch psychologische..

Bei der Behandlung von Migräne können drei Aufgaben unterschieden werden: Vorbeugung von Anfällen, deren Behandlung und Vorbeugung..

Vorbeugung von Migräneattacken

Der Erfolg der Behandlung hängt weitgehend von der Fähigkeit des Arztes ab, dem Patienten beizubringen, Auslöser zu erkennen und Situationen zu vermeiden, die Migräne hervorrufen. Nach unseren Untersuchungen bemerken in der ersten Geschichte etwa 30% der Patienten, die einen Arzt aufsuchen, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Kopfschmerzen und irgendwelchen Faktoren (Danilov A.B., 2007). Bei sorgfältiger Befragung mithilfe eines speziellen Fragebogens, in dem alle möglichen Auslöser von Kopfschmerzen aufgeführt sind, steigt die Erkennungsrate solcher Faktoren auf 85%.

Die Schwierigkeit, provozierende Faktoren zu erkennen, kann durch die Tatsache erklärt werden, dass einige von ihnen bei einigen Patienten niemals einen Migräneanfall verursachen, während sie dies bei anderen tun, jedoch nicht immer. Beispielsweise bemerken viele alkoholempfindliche Patienten, dass eine mäßige Menge Weißwein keine negativen Folgen hat, wenn sie gut gelaunt und entspannt sind und eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Wenn diese Patienten angespannt sind und viel Süßigkeiten essen, kann der gleiche Wein zu einem schweren Migräneanfall führen. Wenn das Vorhandensein von Migräneauslösern nicht offensichtlich ist, ist es ratsam, ein Kopfschmerztagebuch zu verwenden, um die Faktoren zu erkennen, die die Entwicklung von Migräne hervorrufen.

In einer in unserer Abteilung durchgeführten Studie wurde gezeigt, dass bei einigen Patienten ein Migräneanfall nicht auf dem Höhepunkt emotionalen Stresses auftrat, sondern am Ende einer stressigen Situation: nach einer verantwortungsvollen Rede, nach Unterzeichnung eines schwierigen Vertrags, zu Beginn eines Urlaubs ("Migräne des freien Tages"), nach Erhalt einer Beförderung usw. Chronischer Stress (familiäre Konflikte, Überlastung bei der Arbeit) trug dazu bei, dass nicht nur die Häufigkeit von Anfällen, sondern auch die Intensität von Kopfschmerzen zunahm. Gleichzeitig hing die Stärke des provozierenden Faktors von der Bedeutung ab, die der Patient den Ereignissen gemäß seinen Einstellungen und Bewältigungsstrategien beimaß - die Situation wurde / wurde nicht „stressig“, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten darauf. Es wurde festgestellt, dass Männer eher auf Probleme im Zusammenhang mit beruflichen Aktivitäten Wert legen und Frauen sich mehr Sorgen um ihre sozialen Beziehungen bei der Arbeit und zu Hause machen (Danilov, 2007)..

Bei anfälligen Personen kann Essen Kopfschmerzen verursachen. Am häufigsten sind solche Auslöser Fleisch (Schweinefleisch, Wild) sowie tierische Organe (Leber, Nieren, Kropf, Gehirn), Würste und Würste, Hering, Kaviar und geräucherter Fisch, Essig, gesalzene und eingelegte Lebensmittel, einige Käsesorten (Cheddar, "Brie"), Lebensmittel, die Hefe (insbesondere frisches Brot), Schokolade, Zucker und zuckerhaltige Produkte, Zitrusfrüchte (wenn in großen Mengen verzehrt), Sahne, Joghurt, Sauerrahm, Hülsenfrüchte, Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat, Koffein ( schwarzer Tee, Kaffee), Alkohol, insbesondere Rotwein. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Entwicklung eines Migräneanfalls auch zum Auslassen von Mahlzeiten führen kann..

Andere Auslöser von Migräne sind scharfe Gerüche (und sogar angenehme wie Parfüm, Zigarrenrauch), vestibulärer Stress, helles Licht, Lärm, Rauchen. Darüber hinaus kann bei Frauen die Entwicklung von Kopfschmerzen durch bestimmte Tage des Menstruationszyklus oder durch den Beginn der Einnahme oraler Kontrazeptiva ausgelöst werden..

Körperliche Aktivität kann auch ein Auslöser für Migräne sein. Laut unserer Studie verbinden 7% der Frauen und 21% der Männer Kopfschmerzen mit Bewegung. Migräneattacken können anstrengende körperliche Übungen hervorrufen (für Frauen - Fitness, Tanzen, für Männer - Laufen, Fußball, Fitness). Sportliche Aktivitäten ohne körperliche Erschöpfung führen nicht zu Kopfschmerzen (Danilov, 2007).

In 10% der Fälle treten Migräneattacken beim Geschlechtsverkehr auf (Evans R. W., 2001). Die Ursache für Kopfschmerzen, die sich während der sexuellen Aktivität entwickeln, ist möglicherweise keine Migräne, sondern sekundäre gefährliche Störungen - Aortenaneurysma und andere. In diesem Fall ist es daher ratsam, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen. Glücklicherweise sind sekundäre Kopfschmerzen selten. Sexuelle Aktivitäten können jedoch auch dazu beitragen, Migräneattacken zu reduzieren oder sogar zu stoppen. In einer Studie von Couch J. R. und Bearss C. (1990), an der 82 Frauen mit Migräne teilnahmen, verringerte Sex mit dem Auftreten von Migräne die Schwere von Kopfschmerzen und anderen Symptomen bei jedem dritten Patienten, und bei 12% der Frauen stoppte Sex den Anfall vollständig. Der Effekt war bei Frauen mit Orgasmen stärker ausgeprägt. Die Autoren erklären das beobachtete Phänomen durch den Einfluss antinozizeptiver Opiatsysteme, die beim Sex aktiviert werden und zur Verringerung oder Beendigung von Kopfschmerzen beitragen..

Eine Reihe von Migräneauslösern, wie z. B. Wetteränderungen an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus, können nicht vermieden werden. In diesen Fällen ist es wichtig, sich der möglichen Gefahr einer Migräneentwicklung bewusst zu sein und auf den Beginn eines Anfalls vorbereitet zu sein. Die meisten anderen Auslöser können gesteuert werden und sollten dem Patienten mitgeteilt werden. Für viele Patienten kann es daher eine unerwartete Entdeckung sein, dass nicht nur unzureichender Schlaf und Überlastung, sondern auch übermäßiger Schlaf, eine Situation, in der sie aus einer Stressphase herauskommen, eine Überlastung einen Migräneanfall hervorrufen können.

Gegenwärtig werden viele Geräte angeboten, um den Einfluss von Migränefaktoren zu verringern oder zu vermeiden, beispielsweise spezielle Lichtschutzbrillen, Leuchtstofflampen anstelle von "gelb", Ohrstöpsel, Augenmasken, spezielle Kissen. Es ist auch wichtig, sich entspannen zu können. Es gibt spezielle Techniken, die helfen, sich zu entspannen und die Entwicklung von Kopfschmerzen zu verhindern, wenn eine stressige Situation nicht vermieden werden konnte.

Behandlung von Anfällen

Verhaltensaktivitäten

Vorbereitung auf einen wahrscheinlichen Angriff. Das Erreichen eines Gefühls der Kontrolle über die Kopfschmerzen ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Behandlung: Schmerzen können durch Angstzustände, die den Patienten in Erwartung eines neuen Anfalls erfassen, und das Gefühl der Hilflosigkeit, das auftritt, wenn der Patient nicht weiß, wie er mit dem Anfall umgehen soll, verstärkt werden. Wenn es unmöglich ist, den Einfluss eines Auslösers oder einer provozierenden Situation zu verhindern, oder wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt, ist es wichtig, ihm beizubringen, was zu tun ist, wenn die Entwicklung von Kopfschmerzen unvermeidlich ist.

Zunächst muss der Patient lernen, zwischen dem Auftreten einer Migräne zu unterscheiden. Viele Patienten (in der Regel mit langjähriger Erfahrung mit Migräne) unterscheiden Migräne unmissverständlich von anderen Arten von Kopfschmerzen. Im Übrigen sind die Erklärungen des Arztes zu den Merkmalen von Migräneattacken (Vorhandensein von Vorläufern, Auren, Konzentrationsstörungen, Übelkeit usw.) sehr wertvoll. Die Aufklärung des Patienten ist in diesem Fall von direkter Bedeutung für die Auswahl der Medikamente zur Eindämmung des Angriffs. Wenn eine Migräne von mittlerer bis schwerer Intensität erwartet wird, ist ein Medikament aus der Triptangruppe wahrscheinlich das beste Mittel in dieser Situation. Wenn die Entwicklung von Kopfschmerzen geringer Intensität erwartet wird oder der Patient das Gefühl hat, in diesem Fall eine Episode von Spannungskopfschmerzen zu entwickeln, ist es in dieser Situation ratsam, ein herkömmliches Analgetikum oder ein Medikament aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) zu verwenden..

Es ist wichtig, im Voraus ein Medikament zur Abwehr eines Angriffs auszuwählen, wobei frühere Erfahrungen mit dem Drogenkonsum (Wirksamkeit, Vorhandensein von Nebenwirkungen), Präferenzen und Erwartungen des Patienten und die Schwere des beabsichtigten Angriffs zu berücksichtigen sind. Die Taktik des "Wartens" wird heute als falsch anerkannt. Migräneattacken können bis zu 72 Stunden dauern. Je länger es dauert, bis die ersten Migränesymptome auftreten, desto schlechter ist das Ansprechen auf die Behandlung. Wenn Sie das Arzneimittel so bald wie möglich nach Auftreten der ersten Anzeichen von Migräne einnehmen, ist es häufig möglich, die Intensität und Dauer der Kopfschmerzen vollständig zu verhindern oder signifikant zu verringern und schnell zu sozialer oder beruflicher Aktivität zurückzukehren.

Bereitstellung von Bedingungen für ein angenehmes Erlebnis eines Angriffs. Eine Reihe von Verhaltensinterventionen kann die Wirksamkeit von Arzneimitteln verbessern. Wenn ein Migräneanfall beginnt, ist es ratsam, die Exposition gegenüber irritierenden Reizen (helles Licht, laute Sprache, Arbeiten am Computermonitor, Aktivitäten, die körperlichen oder geistigen Stress erfordern) zu beenden. Das Verständnis anderer ist hier sehr wichtig. Es ist sinnvoll, dass der Patient seine Familienmitglieder oder Kollegen und Vorgesetzten im Voraus warnt, dass er Migräneattacken hat, die dazu führen können, dass er 24 Stunden oder länger nicht mehr arbeiten kann. Ihnen sollte gesagt werden, dass, wenn der Patient die Möglichkeit erhält, die Arbeit abzubrechen, das Arzneimittel einzunehmen und still zu sitzen, dies die Wahrscheinlichkeit dramatisch erhöht, dass er nach 2 Stunden nach erfolgreicher Bewältigung des Angriffs zu normalen Aktivitäten zurückkehren kann..

Drogen Therapie

Bis heute wurden viele Methoden zur Behandlung von Migräne entwickelt, die von Tee aus wilden Rosmarinzweigen bis zu Arzneimitteln der Triptan-Serie reichen. Was ist die beste Behandlung? Am besten ist eine Behandlung, die auf die individuellen Bedürfnisse eines bestimmten Patienten zugeschnitten ist..

Bis vor kurzem wurde bei der Behandlung von Migräne ein schrittweiser Ansatz gewählt, wonach zunächst vorgeschlagen wurde, einfache Analgetika oder Medikamente der NSAID-Gruppe zu verwenden, um den Angriff zu stoppen. Mit unzureichender Wirkung wechselten sie zu kombinierten Medikamenten. Wenn sich die erprobten Mittel als unwirksam erwiesen, wurde vorgeschlagen, Medikamente der "oberen Stufe" - Triptane - zu verwenden. Daher wurden Triptane nur in resistenten Fällen verwendet..

Dieser Ansatz hat oft Patienten frustriert, die lieber sofort von einem Arzt ein wirksames Medikament verschreiben lassen möchten. Bei einem schrittweisen Ansatz hatte der Patient im Durchschnitt Zeit, etwa 6 Medikamente auszuprobieren, bevor er das optimale Mittel fand (Lipton R. B., 2000). Es sollte bedacht werden, dass ein weiteres Versagen bei der ernsthaften Einnahme eines neuen Arzneimittels das Vertrauen des Patienten in die Möglichkeit eines Therapieerfolgs untergräbt, die Angst erhöht, die Entwicklung von Depressionen und Fehlanpassungen fördert, was die Prognose der Therapie verschlechtert.

Der geschichtete Ansatz zur Behandlung von Migräne hat sich für die klinische Anwendung als äußerst praktisch erwiesen. Es basiert auf der Bewertung der Auswirkungen von Migräne auf die tägliche Aktivität des Patienten mithilfe der MIDAS (Migraine Disability Assessment Scale). Der Schweregrad einer Migräne wird durch die Antworten auf fünf einfache Fragen zur Zeitverschwendung aufgrund von Kopfschmerzen in den drei Hauptbereichen des Lebens (Studium und Arbeit, Hausarbeit und Familienleben, Sport oder soziale Aktivität) bestimmt. Die MIDAS-Skala unterteilt Patienten in 4 Gruppen, wobei Gruppe I einer minimalen Störung der täglichen Aktivität und einer geringen Intensität von Kopfschmerzen entspricht und Gruppe IV durch schwere Desadaptation und starke Kopfschmerzen gekennzeichnet ist (Lipton R. B., Stewart W. F., 1998). Für jede Gruppe werden unterschiedliche Medikamente angeboten.

Behandlung von Anfällen von geringer Intensität, die die Lebensqualität der Patienten praktisch nicht beeinträchtigen. Patienten dieser Gruppe gehen selten zum Arzt, da ihnen physikalische Methoden zum Umgang mit Schmerzen (Hitze, Kälte), zahlreiche "Volks" -Methoden (Kohlblatt, Zitronenschale, geschält usw.) helfen. Von pharmakologischen Wirkstoffen gegen seltene Anfälle von nicht exprimiertem Kopfschmerz sind in der Regel einfache Analgetika (Analgin), Paracetamol oder Arzneimittel aus der NSAID-Gruppe wirksam: Ibuprofen (Ibuprofen, MIG 400, Nurofen), Naproxen (Naproxen), Indomethacin (Indomethacin), Diclofenac (Voltaren) ) usw. Die Wahl des Arzneimittels sollte in Abhängigkeit von den Präferenzen des Patienten getroffen werden, wobei die bisherigen Erfahrungen mit dem Gebrauch von Arzneimitteln und das Risiko von Magen-Darm-Komplikationen zu berücksichtigen sind (Tabelle)..

Behandlung von mittelschweren Anfällen. Bei mäßigen Schmerzen sind NSAIDs angezeigt. Kombinierte Analgetika, die Codein oder Koffein enthalten (Caffetin, Solpadein, Tetralgin, Pentalgin), sind wirksamer. Diese Medikamente können ohne Rezept gekauft werden. Leider werden viele Patienten übermäßig süchtig nach ihnen und glauben, dass es notwendig ist, nur bei der Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten vorsichtig zu sein. Es sollte daran erinnert werden, dass ein übermäßiger Gebrauch von rezeptfreien Arzneimitteln unwirksam werden und manchmal sogar missbräuchliche Kopfschmerzen verursachen kann, d. H. Kopfschmerzen, die durch übermäßiges Einnehmen des Arzneimittels verursacht werden.

Im Falle einer schweren Fehlanpassung von Patienten mit mäßiger Intensität von Kopfschmerzen kann es ratsam sein, die Therapie mit einem Triptan-Medikament zu beginnen. Die Verwendung von Triptanen kann die Anzahl der Medikamente reduzieren, die Patienten zur symptomatischen Behandlung von Migräne einnehmen, und chronischen Kopfschmerzen vorbeugen..

Behandlung von Anfällen hoher Intensität. Bei starker Kopfschmerzintensität wird empfohlen, sofort ein Medikament aus der Triptangruppe zu verschreiben. In einigen Fällen ist die Verwendung von Opioidanalgetika ratsam. Klinische Studien haben eine hohe Wirksamkeit zur Linderung von Migräneattacken des kombinierten Arzneimittels "Zaldiar" gezeigt, das ein schwaches Opioid-Analgetikum Tramadol sowie ein Analgetikum und ein Antiperetikum Paracetamol enthält. Dank dieser Kombination ist es möglich, eine hohe Effizienz mit einer geringen Anzahl von Nebenwirkungen zu erreichen (Ekusheva E.V., Filatova E.G., 2007). Zaldiar gehört nicht zur Gruppe der narkotischen Analgetika, und jeder Arzt kann ihn auf einem Rezeptformular Nr. 147 verschreiben.

Schwere Kopfschmerzattacken gehen oft mit schwerer Übelkeit und Erbrechen einher. In diesem Fall ist es ratsam, Antiemetika zu verwenden: Metoclopramid (Metoclopramid, Cerucal, Ceruglan), Domperidon (Domperidon, Motilak, Motilium), Chlorpromazin (Chlorpromazin, Aminazin). Einige Experten empfehlen die Verwendung eines Antiemetikums 20 Minuten vor der Einnahme eines NSAID- oder Triptan-Arzneimittels. Wenn der Anfall von Übelkeit begleitet wird, ist es ratsam, ein Nasenspray mit Triptan (Imigran) zu verwenden (Tabelle).

Bei sehr schweren anhaltenden Migräneattacken sind Kortikosteroide (Dexamethason 8-12 mg IV oder IM) erforderlich.

In einigen Studien wurde eine gute Wirkung ("auf die Nadel" -Effekt) von Kormagnesin zur Linderung von Migräne mittlerer oder schwerer Intensität nachgewiesen (Danilov A. B. et al., 2004). Es gibt andere medizinische Methoden, um Migräne zu stoppen, z. B. die Behandlung mit Blutegeln, Injektionen von Novocain in Triggerpunkte usw. Diese Methoden sind in den Händen der Spezialisten, die sie entwickelt haben oder über umfangreiche Erfahrung in ihrer Anwendung verfügen, sehr effektiv. Nicht-traditionelle Ansätze zur Behandlung von Kopfschmerzen können begrüßt werden, wenn sie wirksam sind, können jedoch ohne evidenzbasierte Forschung nicht für den Massengebrauch empfohlen werden.

Merkmale von Arzneimitteln der Triptan-Serie. Sumatriptan ist der Goldstandard für die Migränetherapie. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Sumatriptan wurde bei 300.000 Anfällen (über 60.000 Patienten) in klinischen Studien und bei 200 Millionen Anfällen in der klinischen Praxis über einen Zeitraum von 15 Jahren untersucht. Die Patientenzufriedenheit mit diesem Medikament beträgt 63% und übertrifft die Zufriedenheit mit Medikamenten anderer Klassen, die zur Linderung von Migräne eingesetzt werden, erheblich (Pascual J., 2007). Sumatriptan ist bei Patienten mit langsam einsetzendem Kopfschmerz wirksamer. In unserem Land wird Sumatriptan in Form von Tabletten unter dem Handelsnamen Amigrenin, Imigran, Sumamigren, in Form eines Sprays - Imigran - und in Form von Kerzen Trimigren hergestellt. In unserem Land durchgeführte Studien zu Sumatriptan-Generika (Amigrenin, Sumamigren) haben seine hohe Effizienz bestätigt (Vein A. M., Artemenko A. R., 2002; Tabeeva G. R., Azimova Yu E., 2007)..

Naratriptan (Naramig), Zolmitriptan (Zomig), Eletriptan (Relpax) gehören zur zweiten Generation von Triptanen und weisen im Vergleich zu Sumatriptan eine größere Wirkungsselektivität auf, was bei einigen Indikatoren zu weniger Nebenwirkungen und höherer Effizienz führt. Die Verwendung dieser Medikamente ist ratsam, wenn Sumatriptan unwirksam ist.

Die folgenden Empfehlungen wurden für die Verwendung von Arzneimitteln aus der Triptangruppe zur Linderung eines Migräneanfalls entwickelt. Nachdem der Patient das Gefühl hat, einen Migräneanfall von schwerer oder mäßiger Intensität zu entwickeln, sollte 1 Tablette des Arzneimittels (Mindestdosis) eingenommen werden. Wenn der Schmerz nach 2 Stunden verschwindet, kann der Patient zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Wenn der Schmerz nach 2 Stunden nachgelassen hat, aber nicht vollständig verschwunden ist, wird empfohlen, eine weitere Dosis (Tablette) des Arzneimittels einzunehmen. Beim nächsten Mal können Sie sofort eine doppelte Dosis des Arzneimittels einnehmen (2 Tabletten)..

Wenn nach 2 Stunden nach der Verabreichung keine Wirkung auftrat, wird das Arzneimittel als unwirksam angesehen. In diesem Fall sollte die Frage nach dem Ersetzen aufgeworfen werden. Einige Kopfschmerzspezialisten empfehlen, das Medikament dreimal zu probieren, bevor Sie es aufgeben. Andere Ärzte denken, dass beim nächsten Angriff ein neues Medikament verwendet werden sollte. Wir halten an dem zweiten Gesichtspunkt fest, d.h. Wenn das Medikament während eines korrekt erkannten Migräneanfalls rechtzeitig eingenommen wurde und sich die Intensität der Kopfschmerzen nach 2 Stunden überhaupt nicht änderte, sollte beim nächsten Anfall ein anderes Medikament eingenommen werden (Triptan einer anderen Gruppe oder eines anderen Herstellers). Es ist zu beachten, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels, auch innerhalb der Triptan-Reihe, in Abhängigkeit von der individuellen Empfindlichkeit sehr unterschiedlich ist. Es ist wichtig, geduldig aus dem verfügbaren Arsenal das Mittel auszuwählen, das für den Patienten wirksam ist..

Sobald ein wirksames Medikament gefunden wurde, sollte man nicht mehr mit anderen experimentieren. Ermutigen Sie den Patienten, das Arzneimittel jederzeit bei sich zu tragen. Sie sollten keine Angst vor Sucht haben, wenn das Medikament nicht mehr als zweimal pro Woche angewendet wird. Die häufigere Einnahme von Triptanen kann zu Nebenwirkungen führen, einschließlich Kopfschmerzen bei Triptanmissbrauch (Kopfschmerzen, die durch übermäßigen Gebrauch von Medikamenten zur Behandlung verursacht werden). Überschreiten Sie auch nicht die maximale Tagesdosis. Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung von Triptanen, wie z. B. das Vorhandensein von Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (eine vollständige Liste der Kontraindikationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung). Die Wahl des Arzneimittels sollte vom Arzt und vom Patienten gemeinsam unter Berücksichtigung der pharmakochemischen Eigenschaften, des Vorhandenseins von Kontraindikationen und der individuellen Empfindlichkeit erfolgen..

Vorbeugende Behandlung von Migräne

Die Verschreibung einer vorbeugenden Behandlung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die eine sorgfältige Vorbesprechung mit dem Patienten erfordert. Die prophylaktische Behandlung ist mit Nebenwirkungen aufgrund des langfristigen Drogenkonsums verbunden und erfordert Geduld von Arzt und Patient. Das Fehlen einer vorbeugenden Behandlung kann jedoch zum Missbrauch von Analgetika und zur Entwicklung von Kopfschmerzen führen. Häufige Migräneattacken sind die Grundlage für das Auftreten chronischer Migräne sowie Risikofaktoren für vaskuläre Hirnschäden.

Zur Vorbeugung von Migräne werden verschiedene pharmakologische Wirkstoffe verwendet, einschließlich solcher, für die diese Indikation noch nicht in den Empfehlungen enthalten ist. Eine Monotherapie ist vorzuziehen, in schwierigen Fällen ist eine kombinierte Behandlung unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen zulässig. Die Medikamente der Wahl sind Betablocker - Propranolol (Anaprilin, Obzidan). Antidepressiva und Antikonvulsiva, die eine führende Position bei der Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung einnehmen, haben diese Angabe in der Gebrauchsanweisung immer noch nicht. Die wirksamsten Antikonvulsiva sind Valproat und das neue Antikonvulsivum Topiramat. Klinische Studien haben gezeigt, dass Topiramat Migräneattacken wirksam vorbeugt, indem es deren Häufigkeit signifikant reduziert. Seine Wirkung entwickelt sich ziemlich schnell - während des ersten Therapiemonats nimmt die Anzahl der Anfälle ohne die Entwicklung von Resistenzen langfristig ab. Topiramat hat im Vergleich zu anderen Antikonvulsiva ein günstiges Toleranzprofil (Brandes J. L., 2004).

Antidepressiva werden seit langem zur Behandlung von Migräne eingesetzt. Grundlage für ihre Verwendung sind die Informationen, die bei der Behandlung chronischer Schmerzen gesammelt werden. Antidepressiva reduzieren die begleitenden Symptome einer Depression, die entweder anfänglich beim Patienten auftritt oder sich im Zusammenhang mit häufigen Migräneattacken entwickelt. Antidepressiva potenzieren die Wirkung von Analgetika und Triptanen, und einige von ihnen haben eine unabhängige antinozizeptive oder analgetische Wirkung. Das günstigste Verhältnis von Wirksamkeit und Sicherheit wird bei der neuen Generation von Antidepressiva beobachtet - Venlafaxin (Velafax, Velaxin), Duloxetin (Simbalta), Milnaciprana (Ixel)..

Aussichten für eine Migränebehandlung

Derzeit läuft in Europa eine zweite Forschungsphase mit einem CGRP-Rezeptorantagonisten-Olcegepant, der bei intravenöser Verabreichung eine intrakranielle Gefäßerweiterung verhindert, die bei Migräneattacken auftritt. Es wird auch an der ersten Tablettenform eines CGRP-Rezeptorantagonisten, MK-0974, geforscht, um einen Migräneanfall zu lindern (Doods H. et al., 2007)..

Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler vom Ohio University Medical Center untersuchte die Verwendung der transkraniellen Magnetstimulation, um Migräneattacken mit Aura zu unterbrechen. Nach der aktuellen Theorie beginnt die Entwicklung der Migräne mit einer Zunahme der elektrischen Aktivität im Okzipitallappen, wonach sich der elektrische Impuls im gesamten Gehirn ausbreitet und Symptome einer Migräne-Aura hervorruft. Das Wesentliche der Technik besteht darin, diese elektrische Aktivität mit einem elektromagnetischen Impuls zu unterbrechen. Mehr als zwei Drittel der mit transkranieller Magnetstimulation behandelten Patienten gaben an, dass sie zwei Stunden nach dem Eingriff entweder überhaupt keine Schmerzen hatten oder dass die Schmerzen von mäßiger Intensität waren. Weniger als die Hälfte der Patienten berichtete über den gleichen Effekt in der Placebogruppe (Clarke B. M. et al., 2006).

Derzeit laufen klinische Studien mit einem neuen Medikament - Aerosol gegen Migränekopfschmerzen. Zur Lieferung des Wirkstoffs wird die patentierte Technologie zur Herstellung von Stockatto-Inhalatoren verwendet, die eine Reihe von Merkmalen aufweist. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Batterie, die beim Drücken des Kolbens eine Dosis eines festen Arzneimittels erwärmt und in ein Aerosol verwandelt. Die Aerosolpartikelgröße von 1 bis 3 Mikrometern ist optimal für eine tiefe Spülung der Lunge, bei der das Arzneimittel schnell resorbiert wird und mit einer Geschwindigkeit, die mit intravenösen Injektionen vergleichbar ist, in das Kreislaufsystem gelangt. Das neue Medikament mit dem Codenamen AZ-001 ist das Stockcato-System mit Prochlorperazin, einem Medikament zur Behandlung von Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen. Kürzlich wurden die Ergebnisse von Studien veröffentlicht, die zeigten, dass diese Substanz bei intravenöser Verabreichung gegen Migräne wirksam ist. Wenn klinische Studien erfolgreich sind, hat Stockcato Prochlorperazine unbestreitbare Vorteile gegenüber Tabletten und intravenösen Injektionen, da es die Wirksamkeit eines intravenösen Arzneimittels mit der Bequemlichkeit und Benutzerfreundlichkeit kombiniert, die die Verwendung des Inhalators zu Hause ermöglicht (Alexza-Pressemitteilung, 2007).

Nicht-pharmakologische Aspekte der Migränebehandlung

Trotz der Tatsache, dass Leistungen auf dem Gebiet der Pharmakologie eine große Rolle bei der Behandlung von Migräne spielen, ist die Fähigkeit des Arztes nicht weniger wichtig und vor allem seine Fähigkeit, einen Dialog mit dem Patienten aufzubauen. Hier sind die Faktoren, die Ärzte als die wichtigsten für den Erfolg bei der Migränebehandlung betrachten..

Kritische Bewertung der Erfahrungen, Einstellungen und Erwartungen des Patienten in der Vergangenheit. Oft wenden sich Patienten, die bereits alle bekannten Medikamente ausprobiert und nicht die gewünschte Wirkung erzielt haben, an den Arzt. In diesen Fällen ist es wichtig, den Patienten sorgfältig über frühere Erfahrungen mit dem Gebrauch von Arzneimitteln zu befragen, um zu verstehen, womit die mangelnde Wirksamkeit verbunden sein kann..

Fazit

Daher ist die Behandlung von Migräne eine komplexe komplexe Aufgabe, die Gelehrsamkeit, eine sensible Haltung gegenüber dem Patienten, gute Kommunikationsfähigkeiten und Geduld des Arztes erfordert. Derzeit wurden nicht nur moderne Medikamente entwickelt, sondern auch neue Behandlungsansätze, die eine Auswahl anhand objektiver Kriterien ermöglichen. Der Arzt, der mit der Behandlung von Migräne konfrontiert ist, kann jedoch kein einfacher Ausführender der vorgeschlagenen Algorithmen sein. Damit die Therapie effektiv und sicher ist, muss bei der Auswahl der Methoden unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Patienten kreativ vorgegangen werden. Es ist auch sehr wichtig, eine vertrauensvolle und gleichzeitig geschäftliche Beziehung zum Patienten, seiner Aufklärung und seiner aktiven Beteiligung am Behandlungsprozess aufzubauen. Wenn es dem Arzt gelingt, alle aufgeführten Aufgaben zu bewältigen, stoppt die Behandlung nicht nur die Krankheitssymptome, sondern verbessert auch die Lebensqualität des Patienten, indem seine soziale und arbeitsbedingte Fehlanpassung beseitigt oder gemindert wird, dh genau das erreicht wird, was der Patient zum Arzt bringt.

Bei Literaturfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion

A. B. Danilov, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Moskauer Medizinische Akademie. I. M. Sechenova, Moskau