"Nifedipin": Analoga, Gebrauchsanweisung, Freisetzungsform, Indikationen

In diesem Artikel werden wir die Anweisungen für die Anwendung von "Nifedipin" betrachten: Bei welchem ​​Druck wird dieses Medikament verschrieben, wie wirksam ist es und welche Kontraindikationen hat es. Der genannte Wirkstoff ist einer der bekanntesten Vertreter von blutdrucksenkenden Medikamenten. Es blockiert die Kalziumtubuli und entspannt so die Muskulatur der Gefäße, wodurch der Druck in kurzer Zeit auf normale Werte gesenkt wird. Dieses Medikament hat eine Reihe verschiedener Vorteile und kann zur Behandlung chronischer Prozesse und zur Linderung dringender Erkrankungen eingesetzt werden..

"Nifedipin" ist bei hypertensiven Patienten sehr gefragt, weshalb es in Apotheken häufig einen Mangel gibt. In solchen Fällen kann das Medikament durch ähnliche Medikamente ersetzt werden. Heute haben Analoga von "Nifedipin" identische pharmakologische Wirkungen und werden zur Behandlung ähnlicher Krankheiten verwendet. Als nächstes werden wir untersuchen, welche Ersatzstoffe für dieses Medikament existieren, und herausfinden, welche Vor- und Nachteile sie haben. Aber zuerst lesen wir die Anweisungen zur Verwendung des Medikaments.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels und seine Form der Freisetzung

"Nifedipin" ist ein Medikament aus der Kategorie der Medikamente für die Gefäß- und Kardiotherapie. Es wird in Tabletten freigesetzt. Es gibt zwei Arten von ihnen: kurze und anhaltende Auswirkungen auf den Körper. Ersteres wird verwendet, um den Blutdruck zu normalisieren oder bei Brustschmerzen. Retardtabletten werden für Patienten mit Bluthochdruck verschrieben, der sich im Stadium der Kompensation befindet.

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist ein Derivat von Dihydropyridin. Diese Komponente ist in der Lage, in kürzester Zeit die Muskeln des Gefäßsystems zu entspannen, die Arterien zu erweitern und die Durchblutung zu erhöhen, wodurch Herzfrequenz und Druck gesenkt werden. Nach den Anweisungen für die Verwendung von "Nifedipin" zu urteilen, bei welchem ​​Druck dieses Mittel verschrieben wird, besteht also kein Grund zum Nachdenken. Dies ist ein Medikament für hypertensive Patienten.

Die therapeutische Wirkung tritt in der Regel bereits 20 Minuten nach der Verabreichung auf. Mehr als 90% des Wirkstoffs werden über den Darm aufgenommen, wodurch die Belastung von Magen und Gallenblase verringert und Nieren und Leber entlastet werden können.

Wie wirkt das Medikament?

Der Wirkungsmechanismus von "Nifedipin" besteht darin, dass das Arzneimittel die Aktivität langsamer Calciumkanäle von Zellmembranen blockiert. Calciumionen gelangen in kleineren Mengen in die Arterien des Herzens, der Muskeln und der peripheren Gefäße. Ergebend:

  • die Durchblutung des Herzens ist aktiviert;
  • das Lumen der Koronar- und Arteriengefäße nimmt zu;
  • erhöhte Durchblutung der Nieren;
  • Druck nimmt ab;
  • verringert den Gefäßwiderstand des Blutflusses in der Peripherie.

Wie andere Arzneimittel in Form von Tabletten enthält "Nifedipin" in seiner Zusammensetzung und seinen Hilfsstoffen Magnesium-, Natrium-, Kartoffel- und Weizenstärke sowie mikrokristalline Cellulose zusammen mit Titandioxid, Hypromellose und Makrogol. Die Tablettenschale besteht aus Gelatine und Talk.

Die meisten der oben genannten Substanzen verstärken die Wirkung der Hauptkomponente auf den Körper, was eine hohe therapeutische Wirkung bietet. Bei Bedarf wird ein langer Verabreichungsverlauf in längerer Form verschrieben, und zur Bekämpfung akuter Anfälle von Angina pectoris und Bluthochdruck werden kurzwirksame Tabletten ohne Schale verschrieben.

Wenn das Mittel verwendet wird

Was sind die Indikationen für Nifedipin? Es wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Wenn der Patient Angina pectoris hat.
  • Bei arterieller Hypertonie im Rahmen einer Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten.

Bitte beachten Sie, dass für die Verwendung von "Nifedipin" die Indikationen unbedingt zu beachten sind.

Wie man die Medikamente einnimmt

Es ist nicht hinnehmbar, sich selbst ein Mittel zu verschreiben. Der Empfang sollte unter Aufsicht eines Facharztes erfolgen, der verpflichtet ist, sich eingehend mit dem Zustand seines Patienten und der Analyse seines biologischen Materials sowie mit den Ergebnissen eines Elektrokardiogramms vertraut zu machen. Das Alter des Patienten ist bei der Wahl der Dosierung und Dauer des Behandlungsverlaufs von großer Bedeutung..

Die maximale Tagesdosis des Hauptwirkstoffs sollte 40 mg nicht überschreiten. Es ist besser, es zu den Mahlzeiten einzunehmen, und Sie sollten flüssige und gleichzeitig leichte Mahlzeiten wählen. Sie können dieses Arzneimittel nicht mit natürlichen Säften oder Sodawasser trinken, da diese aggressive Inhaltsstoffe enthalten, die die Tablettenschale auflösen können, bevor sie in den Darm gelangt.

Der Verlauf der Nifedipin-Therapie beträgt in der Regel mindestens 60 Tage. Die Anfangsdosis für jede Indikation zur Anwendung dieses Arzneimittels beträgt zweimal täglich 10 Milligramm. Basierend auf den Ergebnissen der therapeutischen Wirkung passt der Arzt die einmalige und tägliche Einnahme an und erhöht oder verringert die Dosierung, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist. In schweren Fällen kann es 80 mg erreichen.

Es gibt Kontraindikationen für die Einnahme von "Nifedipin". Das Tool ist verboten:

  • mit akutem Myokardinfarkt;
  • schwere Formen der Herzinsuffizienz;
  • arterielle Hypotonie;
  • das Vorhandensein einer instabilen Angina pectoris;
  • kardiogener Schock;
  • Tachykardie;
  • Verengung der Mitralklappe;
  • Bradykardie.

Manifestation von Nebenwirkungen des Arzneimittels

Bei einer Erhöhung der Dosierung von "Nifedipin" sind Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. Sie können sich wie folgt manifestieren:

  1. Seitens des Herz-Kreislauf-Systems - Tachykardie, verminderter Druck, Brustschmerzen, Ohnmacht, Angina.
  2. Vom Nervensystem - Schwindel, Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen.

Die Zulassungsdauer wird in der Regel individuell festgelegt. Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels wird nicht praktiziert, da dies zu unerwünschten Nebenwirkungen in Form einer erhöhten Herzfrequenz, Druckstößen und Darmstörungen führen kann. Fehlfunktionen der blutbildenden Organe sind ebenfalls wahrscheinlich..

Analoga von "Nifedipina" und ihren Handelsnamen

Wie bereits erwähnt, gibt es nur zwei Arten von Nifedipin-Tabletten: kurze und längere Exposition. Analoga des Arzneimittels, die durch eine kurze Wirkung gekennzeichnet sind, umfassen "Fenigidin", "Nicardia", "Procardia", "Cordaflex" und "Pharmadipin"..

Ersatz für eine verlängerte Wirkung sind Medikamente wie "Corinfar Uno" sowie "Cordipin-Retard", "Calcigard-Retard" und "Nifecard"..

Unmittelbar vor der Auswahl des einen oder anderen Analogons von "Nifedipin" ist es erforderlich, die Zwecke zu begründen, für die das Arzneimittel verwendet wird, und zu bestimmen, welche Wirkung nach der Verwendung des Arzneimittels erzielt werden soll. Beispielsweise ist es bei der Behandlung von hypertensiven Erkrankungen am besten, Analoga mit längerer Exposition zu verwenden. Um eine hypertensive Krise zu beseitigen, wird die Wahl eines kurz wirkenden Analogons empfohlen.

Unter anderem sollten Sie vor dem Kauf eines Arzneimittels die beigefügten Anweisungen sorgfältig lesen. Der Arzt sollte es jedoch verschreiben, da bei Nichtbeachtung der Empfehlungen eine Verschlechterung der Gesundheit und das Fortschreiten pathologischer Prozesse möglich sind.

Vorteile und Nachteile

Betrachten wir die Hauptvorteile von Nifedipin-Analoga sowie deren Nachteile. Wenn "Nefedipin" ersetzt werden muss, müssen die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Mittel berücksichtigt werden:

  • Einige Analoga von "Nefedipin" können eine lokale Wirkung auf den Körper haben, dh sie betreffen ausschließlich das Herz.
  • Reduziert das Risiko negativer Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus (falls während der Schwangerschaft angewendet).
  • Während des Stillens muss die Stillzeit nicht unterbrochen werden.

Die Nachteile von Ersatzstoffen umfassen die folgenden Nachteile:

  • Es ist erforderlich, mehrere Medikamente parallel anstatt eines einzunehmen, um die Wirkung von "Nefedipin" zu ersetzen..
  • Eine Substitutionstherapie kann den Patienten mehr kosten als ein "Nifedipin".

Welches Analogon sollten Sie bevorzugen?

Absolut alle "Nefedipin" -Ersatzstoffe sind von hoher Qualität und haben die gleichen Eigenschaften. In dieser Hinsicht kann sich der Patient für ein billigeres Arzneimittel entscheiden, dies muss jedoch den Wirkungsmechanismus und die Dosierung des Arzneimittels berücksichtigen.

In der medizinischen Praxis gibt es viele Beispiele, bei denen der gleiche Wirkstoff in Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Hersteller unterschiedliche Wirkungen hatte. Bei "Nifedipin" ist die Situation jedoch anders. Fast zwanzig Jahre sind seit der Veröffentlichung dieses Arzneimittels vergangen, und alle seine Analoga unterscheiden sich nicht vom Original. In dieser Hinsicht können Sie beim Kauf eines Medikaments Geld sparen, indem Sie einen günstigeren Ersatz wählen. Aufgrund seiner medizinischen Eigenschaften ähnelt das Analogon von "Nifedipin" mit längerer Wirkung dem Original.

Es muss gesagt werden, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, ein gefälschtes Medikament in einer Apotheke zu kaufen, das Kreide anstelle eines Wirkstoffs enthält, da Nifedipin ein kostengünstiges Mittel ist und der genannte Ersatz definitiv keine signifikanten Vorteile bringt. Darüber hinaus kann ein erfahrener Bluthochdruck eine Fälschung leicht identifizieren, da er weiß, welche therapeutische Wirkung das Medikament haben sollte, und es beim nächsten Mal nicht kaufen wird.

Überprüfung der beliebtesten Ersatzstoffe für "Nefedipin": "Corinfar"

Bevor dieses Arzneimittel durch ein Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung ersetzt wird, muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, um die optimale Dosierung auszuwählen und Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels zu ermitteln. Betrachten Sie als nächstes die Analoga von "Nifedipin" in Aktion: "Corinfar", "Cordaflex" und "Corinfar Uno".

Der erste Ersatz für "Nifedipin" wird in Form von Tabletten hergestellt. Es hat eine verlängerte Wirkung und wird zur Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verschrieben:

  • wenn der Patient eine arterielle Hypertonie hat;
  • vor dem Hintergrund der Ischämie des Myokards;
  • in Gegenwart von Belastungsangina.

Die Behandlung mit "Corinfar" wird von Patienten ohne Nebenwirkungen leicht toleriert. Das Analogon von "Nifedipin" sollte nur auf Empfehlung eines Spezialisten und unter seiner Aufsicht eingenommen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass hypertensive Patienten nach einem plötzlichen Absetzen der Einnahme von Corinfar ein Entzugssyndrom entwickeln können, das sich in einem Anstieg des Blutdrucks und darüber hinaus in einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards äußert.

Das Medikament "Cordaflex"

Dies ist ein weiteres Analogon von "Nifedipin", das zur Kategorie der blutdrucksenkenden Medikamente gehört. Dieser Ersatz ist bei Menschen, die seit vielen Jahren an Bluthochdruck leiden, weit verbreitet. Das Medikament lindert Krämpfe der Koronararterien, indem es die Gefäßwände entspannt und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels senkt. Ich muss sagen, dass Cordaflex keine Arrhythmien verursacht. Dieses Medikament wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Wenn der Patient in verschiedenen Stadien eine arterielle Hypertonie hat.
  • Vor dem Hintergrund der ischämischen Herzkrankheit.
  • Mit einer hypertensiven Krise.
  • In Gegenwart einer stabilen Angina.

"Corinfar Uno"

Dies ist das beliebteste Analogon von Nifedipin-Tabletten, da eine Einzeldosis dieses Arzneimittels einen ganzen Tag lang eine konstante Konzentration der aktiven Komponente im Blutkreislauf liefern kann. Dank dieses Tools steigt die Produktivität der Behandlung, die Häufigkeit verschiedener Komplikationen nimmt ab und die inneren Organe sind keinem zusätzlichen Stress ausgesetzt. Aus diesem Grund sind die genannten Tabletten bei einer bestimmten Kategorie von Patienten sehr gefragt..

Der Empfang von Ersatzstoffen für eine längere Exposition erfordert die Einhaltung strenger Regeln. Es ist verboten, die aufgeführten Analoga von "Nifedipin" unter der Zunge zu mahlen oder aufzulösen. Die Tabletten müssen unverändert mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen werden. Sie können eine einzelne Dosierung des Arzneimittels nicht trennen, falls die Anweisungen keine solche Möglichkeit anzeigen.

Analoga bei der Behandlung von Hämorrhoiden

Das Medikament "Nifedipin" ist mit vielen medizinischen Eigenschaften ausgestattet. So wird es auch verwendet, um die Symptome von Hämorrhoiden zu beseitigen. In diesem Fall kann das genannte Medikament durch das Relief-Medikament ersetzt werden. Dieses Analogon fördert die Heilung von Rissen, beseitigt Gewebeödeme und stellt beschädigte Gefäße wieder her. Im Rahmen der Behandlung von Hämorrhoiden können Sie jedes geeignete Analogon des Gels "Nifedipin" verwenden..

Es ist möglich, zu Hause selbst ein medizinisches Präparat herzustellen. Dazu müssen Sie die notwendigen Komponenten vorbereiten, nämlich die Levomekol-Salbe, Nifedipin, Lidocain und Cardiket-Tabletten werden eingenommen. Das Verfahren zur Herstellung des Analogons von "Nifedipin" ist wie folgt:

  • Eine Tablette "Kardiket" und acht Tabletten "Nifedipin" werden zu einem pulverförmigen Zustand zerkleinert.
  • Dem Pulver werden 30 g Levomekol und 5 g Lidocain zugesetzt.
  • Dann wird alles gründlich gemischt und die resultierende Mischung als Salbe verwendet. Es wird in einer dünnen Schicht auf Problembereiche aufgetragen..

Diese Salbe wird einmal täglich angewendet, in einigen Situationen kann sie jedoch zweimal täglich angewendet werden. Tatsächlich wird "Nifedipin" in Form einer großen Anzahl von Strukturanaloga hergestellt, und jeder dieser Ersatzstoffe hat seinen eigenen Namen. Aber absolut alle enthalten den gleichen Wirkstoff und haben eine ähnliche therapeutische Wirkung..

Vergleichende Eigenschaften von "Kapoten" und "Nifedipin"

Einige Patienten versuchen beispielsweise festzustellen, was besser ist - "Kapoten" oder "Nifedipin". Es gibt keine eindeutige Meinung darüber, welches dieser Medikamente zur Bekämpfung von Bluthochdruck am besten geeignet ist. Nur der behandelnde Arzt kann entscheiden, was genau von diesem oder jenem Patienten eingenommen werden soll, um den Druck zu verringern. Daher ist alles rein individuell. Manchmal reicht es aus, regelmäßig nur Kapoten-Tabletten einzunehmen, um den Zustand zu verbessern und den Druckanstieg zu vergessen. Aber für jemanden ist "Kapoten" für Kontraindikationen oder aus einem anderen dem Arzt bekannten Grund möglicherweise nicht geeignet, und "Nifedipin" wird es wiederum effektiv ersetzen.

"Kapoten" sollte übrigens niemals von Menschen verwendet werden, die an einer erhöhten Herzfrequenz leiden, die 85 Schläge pro Minute überschreitet. Es sollte jedoch betont werden, dass "Kapoten" zur Kategorie der harmlosesten Arzneimittel gehört. Dieses Analogon hat eine mildere Wirkung auf den Körper des Patienten als "Nifedipin" und hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Aber "Nifedipin" hat einen entscheidenden Vorteil: Dieses Medikament ist viel billiger als "Kapoten". Während für "Kapoten" etwa 300 Rubel zu zahlen sind, kostet "Nifedipin" Patienten dreimal billiger.

"Andipan" oder "Nifedipin"

"Andipan" ist ein kombiniertes Medikament, das eine vasodilatierende, analgetische, krampflösende und beruhigende Wirkung hat. Es wird bei Schmerzen verschrieben, die mit Krämpfen peripherer Arterien, Gehirngefäße, glatter Muskeln des Magens und des Darms verbunden sind. Und auch bei arterieller Hypertonie. Gegenanzeigen und Nebenwirkungen sind ähnlich..

Bewertungen

Patienten in ihren Bewertungen von "Nifedipin" bemerken oft die niedrigen Kosten zusammen mit der hohen Wirksamkeit. Zwar werden häufig Nebenwirkungen berichtet, die jeweils individuell sind. So hatte jemand eine Erhöhung der Herzfrequenz, andere hatten ein brennendes Gefühl auf der Haut ohne eine Erhöhung der Körpertemperatur, und außerdem war die Darmfunktion gestört. Im Allgemeinen wird jedoch angemerkt, dass das Medikament bei der Bewältigung von Bluthochdruck und Angina pectoris hilft. Die Hauptsache ist, dass es, wie seine Kollegen, vom behandelnden Arzt ernannt wird.

Nifedipin

Nifedipin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Nifedipin

ATX-Code: C08CA05

Wirkstoff: Nifedipin (Nifedipinum)

Produzent: OOO Ozon (Russland), FP Obolenskoe (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019

Preise in Apotheken: ab 23 Rubel.

Nifedipin - Kalziumkanalblocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - gelbe Dragee (10 Stk. In Blasen, in einem Karton 5 Blasen).

Wirkstoff: Nifedipin, in 1 Tablette - 10 mg.

Hilfsstoffe: Weizenstärke, Gelatine, Magnesiumstearat, Laktose, mikrokristalline Cellulose PH101, Talk.

Schalenzusammensetzung: Isopropanol, Glycerin, Carmellose 7MF, Aceton, Arlacel 186, gereinigtes Wasser, Ethylcellulose N22, Titandioxid, Povidon K30, Zucker, Ethanol 96%, Makrogol 6000, Talk, Polysorbat 20, kolloidales Siliciumdioxid, Eurolake Chinolin Yellow 21 ( E104) und Eurolake Sunset Yellow 22 (E110).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Nifedipin ist ein selektiver Blocker langsamer Calciumkanäle und gehört zu Derivaten von 1,4-Dihydropyridin. Das Medikament hat antianginale, blutdrucksenkende und vasodilatierende Wirkungen. Es reduziert den Fluss von Calciumionen in die glatten Muskelzellen der peripheren und koronaren Arterien sowie in die Kardiomyozyten. In hohen Dosen hemmt Nifedipin die Freisetzung von Calciumionen aus dem Depot in den Zellen. Es reduziert die Anzahl funktionierender Kalziumkanäle, ohne die Zeit ihrer Wiederherstellung, Inaktivierung und Aktivierung zu beeinflussen..

Nifedipin entkoppelt die durch Calmodulin vermittelten Kontraktions- und Erregungsprozesse im glatten Muskel der Blutgefäße und im durch Troponin und Tropomyosin vermittelten Herzmuskel. In therapeutischen Dosen normalisiert das Arzneimittel den Transport von Calciumionen durch die Membran, der unter bestimmten pathologischen Bedingungen, beispielsweise bei arterieller Hypertonie, gestört ist.

Nifedipin beeinflusst den Venentonus nicht. Es reduziert Krämpfe, erweitert periphere und koronare Gefäße (hauptsächlich arterielle), senkt den Blutdruck und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, reduziert den Myokardtonus, die Nachlast und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und verlängert die diastolische Entspannung des linken Ventrikels. Unter seinem Einfluss steigt der koronare Blutfluss, die Blutversorgung der ischämischen Zonen des Myokards verbessert sich und die Funktion der Kollateralen wird aktiviert. Wirkt sich fast nicht auf die atrioventrikulären und sinoatrialen Knoten aus und hat keine antiarrhythmische Wirkung. Erhöht die Durchblutung der Nieren, induziert eine mäßige Natriumausscheidung im Urin.

Die klinische Wirkung tritt in 20 Minuten auf und dauert 4 bis 6 Stunden.

Pharmakokinetik

Nifedipin wird schnell und fast vollständig (92–98%) im Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nach oraler Verabreichung beträgt 40 bis 60% (die gleichzeitige Einnahme mit der Nahrung erhöht diesen Indikator). Nifedipin erfährt einen First-Pass-Effekt durch die Leber. Im Blutplasma beträgt die maximale Konzentration der Substanz 65 ng / ml und wird nach 1-3 Stunden beobachtet. 90% an Plasmaproteine ​​gebunden. Nifedipin passiert die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Vollständig metabolisiert. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme CYP3A5, CYP3A7 und CYP3A4.

Etwa 80% der eingenommenen Dosis werden von den Nieren als inaktive Metaboliten und weitere 20% - mit Galle - ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 2 bis 4 Stunden. Bei Leberversagen nimmt die Gesamtclearance ab, die Halbwertszeit verlängert sich.

Nifedipin reichert sich nicht im Körper an. Chronisches Nierenversagen, Peritonealdialyse und Hämodialyse beeinflussen die pharmakokinetischen Parameter nicht. Langzeitanwendung (2-3 Monate oder länger) führt zur Entwicklung einer Arzneimitteltoleranz. Die Plasmapherese kann die Elimination beschleunigen.

Anwendungshinweise

  • Ruhe- und Belastungsangina (einschließlich Variante) mit ischämischer Herzkrankheit;
  • Arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten).

Kontraindikationen

  • Kardiogener Schock, Zusammenbruch;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Schwere Aorten- / Mitralstenose;
  • Arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck unter 90 mm Hg;
  • Idiopathische hypertrophe subaortale Stenose;
  • Tachykardie;
  • Zeitraum 4 Wochen nach akutem Myokardinfarkt;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder andere Dihydropyridinderivate.

Nifedipin ist auch während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert..

Aufgrund des Risikos von Komplikationen sollte das Medikament in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden:

  • Diabetes mellitus;
  • Schwere Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Maligne arterielle Hypertonie.

Vorsicht erfordert die Verwendung des Arzneimittels durch Patienten unter Hämodialyse.

Gebrauchsanweisung für Nifedipin: Methode und Dosierung

Nifedipin wird oral eingenommen, indem die Tabletten ganz geschluckt und während oder nach den Mahlzeiten viel Flüssigkeit getrunken wird..

Die Dosen werden individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten auf das Medikament.

Zu Beginn der Behandlung wird 1 Tablette 2-3 mal täglich verschrieben, bei Bedarf wird die Dosis 1-2 mal täglich auf 2 Tabletten erhöht..

Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 40 mg Nifedipin (4 Tabletten)..

Bei älteren Menschen, Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, schweren zerebrovaskulären Unfällen und Patienten, die eine Kombinationstherapie (blutdrucksenkend oder antianginal) erhalten, ist eine Dosisreduktion erforderlich..

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Hitzegefühl, Gesichtsrötung, periphere Ödeme (Knöchel, Füße, Beine), Tachykardie, Synkope, übermäßiger Blutdruckabfall, Herzinsuffizienz; in einigen Fällen, insbesondere zu Beginn der Behandlung - das Auftreten von Angina pectoris-Anfällen, die ein Absetzen des Arzneimittels erfordern;
  • Zentralnervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen; bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Tremor, Parästhesie der Extremitäten;
  • Magen-Darm-Trakt, Leber: dyspeptische Störungen; mit Langzeitbehandlung - Leberfunktionsstörung (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, intrahepatische Cholestase);
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthritis;
  • Harnsystem: erhöhte tägliche Urinausscheidung bei Patienten mit Nierenversagen - Verschlechterung der Nierenfunktion;
  • Hämatopoetische Organe: Thrombozytopenie, Leukopenie, thrombozytopenische Purpura, Anämie;
  • Allergische Reaktionen: Exanthem, Urtikaria, Pruritus, Autoimmunhepatitis;
  • Andere: Gingivahyperplasie, Hyperglykämie, Veränderungen der Sehwahrnehmung, Hautrötung bei älteren Menschen - Gynäkomastie (verschwindet nach Absetzen des Arzneimittels vollständig).

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Nifedipin treten Kopfschmerzen auf, Arrhythmien und Bradykardien entwickeln sich, die Aktivität des Sinusknotens wird gehemmt, der Blutdruck sinkt, die Gesichtshaut wird rot.

Als erste Hilfe werden Magenspülung und Einnahme von Aktivkohle empfohlen. Die laufende symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu stabilisieren. Das Gegenmittel gegen Nifedipin ist Kalzium. Erfordert eine langsame intravenöse Injektion von Calciumgluconat oder 10% Calciumchlorid in einer Dosis von 0,2 ml / kg (insgesamt nicht mehr als 10 ml) für 5 Minuten. Wenn der Effekt nicht erreicht wird, ist es möglich, die Infusion unter Kontrolle der Serumcalciumkonzentration zu wiederholen. Die Wiederaufnahme der Vergiftungssymptome ist ein Hinweis auf eine kontinuierliche Infusion mit einer Geschwindigkeit von 0,2 ml / kg / h, jedoch nicht mehr als 10 ml / h.

Wenn der Blutdruck stark gesenkt wird, erhält der Patient intravenös Dopamin oder Dobutamin. Wenn die Herzleitung beeinträchtigt ist, ist die Verabreichung von Isoprenalin, Atropin oder die Einrichtung eines Herzschrittmachers (künstlicher Schrittmacher) angezeigt. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz sollte durch intravenöse Verabreichung von Strophanthin ausgeglichen werden. Katecholamine dürfen nur bei lebensbedrohlichem Kreislaufversagen angewendet werden. Es ist wünschenswert, den Gehalt an Elektrolyten (Calcium, Kalium) und Blutzucker zu kontrollieren.

Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Im Falle eines plötzlichen Abbruchs der Behandlung besteht das Risiko eines Entzugssyndroms, daher sollte die Dosis schrittweise reduziert werden.

Während der Behandlung mit Nifedipin ist es notwendig, keinen Alkohol zu trinken, keine Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die schnelle psychophysische Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Nifedipin sollte darauf verzichtet werden, potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und eine Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktion erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Nifedipin während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert..

Verwendung im Kindesalter

Nifedipin sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Nifedipin sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Nifedipin sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten erhalten das Medikament in reduzierten Dosen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Andere blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, trizyklische Antidepressiva, Ranitidin, Cimetidin: erhöhte Schwere der Blutdrucksenkung;
  • Nitrate: erhöhte Tachykardie und blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin;
  • Betablocker: das Risiko eines ausgeprägten Blutdruckabfalls in einigen Fällen - Verschlechterung der Herzinsuffizienz (eine solche Kombinationsbehandlung sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden);
  • Chinidin: Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma;
  • Theophyllin, Digoxin: eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma;
  • Rifampicin: Beschleunigung des Stoffwechsels und damit Schwächung der Wirkung von Nifedipin.

Analoga

Analoga von Nifedipin sind: Cordaflex, Cordipin CL, Cordipin Retard, Nifecard CL.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ºC, vor Licht und Feuchtigkeit geschützt, außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Nifedipin

Laut Bewertungen ist Nifedipin eine kostengünstige, erschwingliche und wirksame Behandlung für Bluthochdruck (einschließlich hypertensiver Krise) und Ischämie. Einige Patienten stellen jedoch fest, dass das Medikament den oberen (systolischen) Druck senkt und den unteren (diastolischen) Druck praktisch nicht beeinflusst. Die Nachteile des Arzneimittels umfassen eine große Anzahl von Kontraindikationen und eine ganze Liste von Nebenwirkungen, die während der Behandlung auftreten können. Besonders häufig klagen Patienten über Sodbrennen, Kopfschmerzen, Erröten und Schläfrigkeit..

Preis für Nifedipin in Apotheken

Der Preis für Nifedipin in Tabletten 10 mg (50 Stück in einer Packung) beträgt 30-50 Rubel.

Nifedipin (20 mg, PJSC-Technologe)

Anleitung

  • Russisch
  • қazaқsha

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Filmtabletten, 10 mg und 20 mg

Komposition

Eine Tablette enthält

Wirkstoff: Nifedipin - 10 mg oder 20 mg;

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Kartoffelstärke, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, Hypromelose (Hydroxypropylmethylcellulose), Polysorbat 80, Titandioxid (E 171), Polyethylenglykol 6000, Talkum, 104 Chinolingelb.

Beschreibung

Runde Tabletten mit bikonvexer Oberfläche, gelb beschichtet. Bei der Betrachtung unter einer Lupe ist der Kern sichtbar, umgeben von einer durchgehenden Schicht.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Kalziumkanalblocker. Selektive Kalziumkanalblocker mit überwiegender Wirkung auf Blutgefäße. Derivate von Dihydropyridin. Nifedipin.

ATX-Code С08СА05

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Nifedipin schnell und fast vollständig (mehr als 90%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 50%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird innerhalb von 1-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 2-5 Stunden. Es wird hauptsächlich im Urin als inaktive Metaboliten ausgeschieden. Zeitpunkt des Beginns der klinischen Wirkung: 20 Minuten - zur oralen Verabreichung, 5 Minuten - zur sublingualen Verabreichung. Die Dauer der klinischen Wirkung beträgt 4-6 Stunden.

Pharmakodynamik

Selektiver Calciumkanalblocker, ein Dihydropyridinderivat. Es hemmt den Kalziumfluss in Kardiomyozyten und glatte Gefäßmuskelzellen. Es hat antianginale und blutdrucksenkende Wirkungen. Reduziert den Tonus der glatten Gefäßmuskulatur. Erweitert die koronaren und peripheren Arterien, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, den Blutdruck und die leichte Kontraktilität des Myokards, reduziert die Nachlast und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße. Hemmt die Myokardleitfähigkeit nicht. Bei längerer Anwendung kann Nifedipin die Bildung neuer atherosklerotischer Plaques in den Herzkranzgefäßen verhindern. Zu Beginn der Behandlung mit Nifedipin können vorübergehende Reflextachykardien und eine Erhöhung des Herzzeitvolumens auftreten, die die durch das Arzneimittel verursachte Vasodilatation nicht kompensieren. Nifedipin fördert die Ausscheidung von Natrium und Wasser aus dem Körper. Beim Raynaud-Syndrom kann das Medikament einen Vasospasmus der Gliedmaßen verhindern oder verringern.

Anwendungshinweise

- ischämische Herzkrankheit: chronisch stabile Angina pectoris, vasospastische Angina pectoris (Prinzmetal-Angina).

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer des Behandlungsverlaufs werden vom Arzt individuell festgelegt, wobei die Schwere der Erkrankung und das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung berücksichtigt werden.

Je nach Krankheitsbild sollte in jedem Einzelfall die Hauptdosis schrittweise verabreicht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann es erforderlich sein, den Zustand sorgfältig zu überwachen und in schweren Fällen die Dosis zu reduzieren..

Zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit wird empfohlen, zweimal täglich 1 (Dosierung 20 mg) oder 2 (Dosierung 10 mg) Tabletten des Arzneimittels einzunehmen (40 mg / Tag)..

Wenn höhere Dosen des Arzneimittels benötigt werden, sollten diese schrittweise auf eine maximale Dosis von 60 mg / Tag erhöht werden..

Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie wird Nifedipin empfohlen, zweimal täglich 1 (Dosierung 20 mg) oder 2 (Dosierung 10 mg) Tabletten (40 mg / Tag) einzunehmen..

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Nifedipin mit CYP 3A4-Inhibitoren oder CYP 3A4-Induktoren kann es erforderlich sein, die Nifedipin-Dosis anzupassen oder Nifedipin abzubrechen.

Aufgrund der ausgeprägten antiischämischen und blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels sollte es schrittweise abgesetzt werden, insbesondere bei hohen Dosen.

Die Tabletten sollten mit etwas Flüssigkeit geschluckt werden. Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme verwendet..

Es wird empfohlen, während der Einnahme des Arzneimittels kein Grapefruitsaft zu trinken.

Das empfohlene Intervall zwischen der Anwendung von Tabletten beträgt 12 Stunden (mindestens 6 Stunden)..

Nebenwirkungen

Die Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen erfolgt nach folgenden Kriterien: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 bis

Bei welchem ​​Druck und wie Nifedipin Tabletten einzunehmen?

Die Verwendung von Nifedipin unter Druck beruht auf den antianginalen und blutdrucksenkenden Eigenschaften des Arzneimittels. Diese Tabletten gehören zur Gruppe der Kalziumkanalblocker und wirken sich positiv auf die Blutgefäße aus. Nifedipin gegen Druck wird bei der Behandlung von Bluthochdruck, arterieller Hypertonie und anderen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben.

Zusammensetzung, Freisetzungsform und Dosierung

Das Medikament gegen Druck Nifedipin wird auf dem modernen Pharmamarkt in Form von Tabletten, Gel, Kapseln und Lösungen zum Abbinden von Tropfern vorgestellt. Am beliebtesten ist die Tablettenform dieses Arzneimittels..

Der Hauptwirkstoff ist Nifedipin. Die Hilfsbestandteile können abhängig von der Form der Freisetzung des Arzneimittels unterschiedlich sein. Die Dosierungen der Hauptkomponente unterscheiden sich ebenfalls:

  • Nifedipin-Drucktabletten enthalten 10 oder 20 mg Wirkstoff. Entwickelt für den Innenbereich. Die Tabletten enthalten Bestandteile wie Talk, Tween, Povidon, Milchzucker, Cellulose.
  • Gel - enthält jeweils Nifedipin und Lidocain (jeweils 2%). Es wird zur Behandlung von Hämorrhoiden eingesetzt.

Nifedipin-Tabletten zur Blutdrucksenkung können sowohl kurzfristig als auch über einen längeren Zeitraum wirken. Die erste Version des Arzneimittels wird verwendet, um den Blutdruck schnell zu normalisieren, und die zweite ist ideal für einen vollständigen therapeutischen Kurs.

Pharmakodynamik: Wirkung auf den Blutdruck

Das Medikament Nifedipin wird vom Körper über das Kreislaufsystem schnell resorbiert. Die Bioverfügbarkeitsraten von Tabletten liegen zwischen 40% und 60%.

Die maximale Konzentration der Wirkstoffe des Arzneimittels wird nach 1-2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels beobachtet.

Für Nifedipin ist die Freisetzung inaktiver Lebermetaboliten charakteristisch. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt etwa 12 Stunden. Das Medikament wird mit dem Nierenapparat aus dem Körper ausgeschieden.

Mit einem längeren therapeutischen Verlauf steigt die Wahrscheinlichkeit einer Nifedipinabhängigkeit und die Wirksamkeit der Behandlung nimmt ab. Aus diesem Grund wird empfohlen, Nifedipin nicht länger als 3 Monate hintereinander unter Druck zu trinken. Danach ist eine obligatorische Pause erforderlich, deren Dauer vom Arzt individuell festgelegt wird..

Pharmakokinetik des Arzneimittels

Das Medikament Nifedipin ist durch das Vorhandensein ausgeprägter antianginaler, blutdrucksenkender und vasodilatatorischer Eigenschaften gekennzeichnet, die zur Normalisierung der Blutdruckindikatoren beitragen.

Die Wirkstoffe dieser Tabletten unterdrücken den Durchgang von Kalzium durch die langsamen Gefäßkanäle, was zu ihrer Expansion führt.

Reduziert den Endometriumtonus und wirkt mild harntreibend.

Nifedipin senkt den Blutdruck aufgrund seiner folgenden pharmakologischen Eigenschaften:

  • Verringerte Herzfrequenz;
  • Vasodilatation;
  • Aktivierung des Kreislaufsystems;
  • Entspannung der glatten Muskeln;
  • Verbesserung der Durchblutungs- und Mikrozirkulationsprozesse;
  • Reduzierung des Bedarfs an Herz und Myokard an Sauerstoff.

Diese Tabletten reduzieren die Belastung des Herzens erheblich und verbessern die Kontraktilität des Herzmuskels. Die Verwendung von Nifedipin hilft, die Myokardfunktion zu verbessern, den Blut- und Lungendruck zu senken.

Was hilft Nifedipin

Nifedipin-Tabletten haben die folgenden klinischen Indikationen zur Anwendung:

  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Angina pectoris;
  • Jedes Stadium der arteriellen Hypertonie;
  • Das Vorhandensein von arteriellen Krämpfen;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Stagnierende Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Hypertensiven Krise;
  • Herzinsuffizienz;
  • Verletzung von Gehirnzirkulationsprozessen;
  • Stagnierende Phänomene;
  • Bronchialkrämpfe;
  • Stenose der Blutgefäße;
  • Ischämie des Herzmuskels.

Nifedipin während der Schwangerschaft kann werdenden Müttern häufig verschrieben werden, um den Tonus der Gebärmutter zu verringern und Fehlgeburten und Frühgeburten vorzubeugen.

Nifedipin, das in Form eines Gels hergestellt wird, wird aufgrund seiner analgetischen und vasodilatierenden Eigenschaften sowie seiner Fähigkeit, den Rektaldruck zu senken, zur Behandlung von Hämorrhoiden eingesetzt.

Dieses Medikament kann über einen langen Zeitraum zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder in regelmäßigen Abständen zur schnellen Blutdrucksenkung eingesetzt werden..

Vor- und Nachteile des Arzneimittels

Nifedipin mit hohem Blutdruck ist aufgrund seiner folgenden Vorteile sehr beliebt:

  • Mangel an Kumulation;
  • Erschwingliche, erschwingliche Kosten des Arzneimittels;
  • Eine breite Palette von Maßnahmen und klinischen Indikationen;
  • Verschiedene Formen der Arzneimittelfreisetzung, die es jedem Patienten ermöglichen, die am besten geeignete und optimale Option zu wählen;
  • Möglichkeit, zwischen kurz- und langwirksamen Tabletten zu wählen;
  • Kompatibel mit Hämodialyse.

Trotz ihrer unbestreitbaren Vorteile weisen Nifedipin-Tabletten auch eine Reihe von Nachteilen auf, darunter die folgenden:

  • Eine breite Palette von Kontraindikationen und Nebenwirkungen;
  • Die Fähigkeit, die Wirkstoffe des Arzneimittels in Muttermilch und Plazenta einzudringen;
  • Änderung des Indikators für die Bioverfügbarkeit von Tabletten in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten, was die Auswahl der optimalen Dosierung des Medikaments erschwert;
  • Entwicklung einer Drogenabhängigkeit bei längerem Gebrauch;
  • Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Nifedipin nach einer Mahlzeit.

Kardiologen verschreiben ihren Patienten jedoch häufig Nifedipin bei hohem Blutdruck, da sie der Ansicht sind, dass die Vorteile dieses Arzneimittels seine Nachteile erheblich übertreffen.!

Wem das Medikament kontraindiziert ist

Anweisungen zur Anwendung von Nifedipin weisen auf die folgenden Kontraindikationen für die Anwendung dieses Arzneimittels hin:

  • Zusammenbruch;
  • Myokardinfarkt vor weniger als einem Monat übertragen;
  • Kardiogener Schock;
  • Verengung der Arterien
  • Individuelle Unverträglichkeit und Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Tabletten;
  • Idiopathische Stenose;
  • Funktionsstörung des Sinusknotens;
  • Verletzung der Herzfunktionen im Stadium der Dekompensation;
  • Schneller Puls (Tachykardie).

Es ist verboten, dieses Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Erkrankungen bei jungen Patienten, Frauen, die stillen, zu verwenden. Während der Schwangerschaft wird das Medikament Nifedipin ausschließlich bei Uterushypertonie verschrieben. In anderen Situationen sind diese Tabletten auch für werdende Mütter kontraindiziert, da ihre Wirkstoffe die Plazenta durchdringen und die Muskelgruppen der Gebärmutter entspannen, was gefährliche Folgen haben kann.

Bedingt akzeptable Verwendung

Es gibt Krankheiten, bei denen Nifedipin keine absoluten Kontraindikationen für die Senkung des Blutdrucks aufweist, aber Nebenwirkungen hervorrufen kann. Diese Pathologien umfassen:

  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung von Gehirnzirkulationsprozessen;
  • Hämodialyse;
  • Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems in chronischer Form.
  • Nierenpathologie;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Maligne Hypertonie.

Bei diesen Erkrankungen wird das Medikament Nifedipin nur in Ausnahmefällen verschrieben und der therapeutische Verlauf findet unter strenger ärztlicher Aufsicht statt!

Gebrauchsanweisung für Bluthochdruck

Das Anwendungsschema und die optimale Dosis von Nifedipin-Tabletten gegen Bluthochdruck werden vom Arzt individuell festgelegt.

Die Tabletten werden ganz (ohne zu kauen oder zu zerkleinern) eingenommen und mit sauberem Wasser abgewaschen. Die Verwendung dieses Arzneimittels ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Verwendung von Nifedipin nach einer Mahlzeit die Indikatoren für seine Bioverfügbarkeit erhöht.

Wenn ein plötzlicher Druckanstieg schnell verringert werden muss, kann die Pille unter die Zunge gelegt und vollständig aufgelöst werden.

In den meisten Fällen beginnt die Therapie mit der Anwendung des Arzneimittels in einer Dosierung von 10 mg über den Tag verteilt. In Abwesenheit des gewünschten Effekts kann die tägliche Dosis auf 20 mg erhöht werden (1 Tablette, 2-mal täglich, mit einem Zeitintervall von mindestens 12 Stunden)..

Die maximal zulässige Dosierung des Arzneimittels Nifedipin gegen Bluthochdruck beträgt 40 mg pro Tag.

Die Dauer des Therapiekurses wird für jeden Patienten individuell festgelegt. Um ein Entzugssyndrom zu vermeiden, wird die Dosierung des Arzneimittels schrittweise reduziert.

Zusätzliche Empfehlungen

Damit die Behandlung von Bluthochdruck mit Nifedipin-Tabletten so effektiv und sicher wie möglich ist, müssen Sie die folgenden Empfehlungen von Spezialisten beachten:

  • Vermeiden Sie während des therapeutischen Kurses das Trinken von alkoholischen Getränken, da Alkohol die Wirksamkeit des Arzneimittels verringert.
  • Nehmen Sie das Arzneimittel bei längerer Behandlung (mit Retardtabletten) regelmäßig und systematisch ein, um Lücken zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels das Fahren und andere Aktivitäten, die Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern, da Nifedipin das Zentralnervensystem beeinflusst.
  • Vermeiden Sie das Trinken von Grapefruitsaft, da dieses Getränk die Wahrscheinlichkeit möglicher Nebenwirkungen dieses Arzneimittels erhöht.
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und zerebraler Durchblutung sollten Pillen in niedrigeren Dosierungen einnehmen und dieses Problem mit ihrem behandelnden Arzt abstimmen.

Bei dem geplanten chirurgischen Eingriff muss der Spezialist vor der Einnahme des Arzneimittels Nifedipin gewarnt werden.

Nebenwirkungen von Nifedipin

Während einer Langzeitbehandlung sind folgende Nebenwirkungen von Nifedipin möglich:

  • Bronchialkrämpfe;
  • Myalgie;
  • Erektionsstörungen bei Männern;
  • Zittern der oberen und unteren Extremitäten;
  • Photodermatitis;
  • Rötung der Haut der Hände und Füße;
  • Stuhlstörungen (Durchfall oder Verstopfung);
  • Hyperglykämie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehbehinderung;
  • Blähungen, Blähungen;
  • Juckende Haut;
  • Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen beim stärkeren Geschlecht);
  • Hautausschlag wie Urtikaria;
  • Schwerhörigkeit (Ohrensausen, gedämpftes Geräusch);
  • Erythem;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindelanfälle;
  • Schlaflosigkeit.
  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • Thrombozytopenie (verringerte Blutgerinnungsraten);
  • Schmerzempfindungen im Bereich des Herzens lokalisiert;
  • Anämie;
  • Anormaler Herzrhythmus (Arrhythmie).

Wenn die oben genannten Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Tabletten nicht mehr verwenden und einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung, das Dosierungsschema oder die Auswahl eines Analogons anpassen.

Drogenüberdosis

Bei Einnahme einer großen Anzahl von Tabletten unter dem Druck von Nifedipin entwickelt sich eine Körpervergiftung, die sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Stuhlstörung;
  • Hyperämie der Gesichtshaut;
  • Langsamer Herzschlag (Bradykardie);
  • Schwere Anfälle von Kopfschmerzen;
  • Ein starker Abfall der Blutdruckwerte.

Bei einem ähnlichen Krankheitsbild, das auf eine Überdosierung mit Nifedipin hinweist, muss der Magen gewaschen werden, wodurch sich der Patient künstlich erbricht und das Sorptionsmittel einnehmen kann. Die weitere Behandlung ist symptomatisch und wird vom Arzt individuell verordnet.

Interaktion mit anderen Medikamenten

Nifedipin kann als integraler Bestandteil einer komplexen Hochdrucktherapie eingesetzt werden. Die Kombination dieser Tabletten mit Arzneimitteln der folgenden Gruppen führt jedoch zu folgenden Wirkungen:

  • Mit Cimetidin - die Entwicklung einer Hypotonie in akuter Form;
  • Mit Chinidin - eine Abnahme der Wirksamkeit des letzteren;
  • Mit Magnesiumsulfat - Erhöhung der toxischen Wirkung des Arzneimittels;
  • Mit Antimykotika - eine Erhöhung der Wirkstoffe von Nifedipin im Blutplasma;
  • Mit Digoxin - Stärkung der Wirkung des letzten Arzneimittels;
  • Mit Rifampicin - Abnahme der Wirksamkeit von Nifedipin-Tabletten.

In Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten steigt die Wahrscheinlichkeit eines starken Rückgangs der Blutdruckindikatoren bis zur Entwicklung einer hypotonischen Krise.

Preis und Ersatz für Nifedipin

Nifedipin ist ein erschwingliches Medikament, dessen Durchschnittspreis etwa 50 Rubel beträgt. Die endgültigen Kosten hängen von der Anzahl der Tabletten in der Packung und der Form der Freisetzung des Arzneimittels ab.

In Apothekenketten können Sie auch Analoga von Nifedipin-Tabletten kaufen:

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Anwendungshinweise

Angina pectoris (Spannung, stabil ohne Angiospasmus, stabil vasospastisch, instabil vasospastisch mit der Unwirksamkeit von Betablockern und Nitraten); arterielle Hypertonie (einschließlich Vasorenal), Linderung der hypertensiven Krise; Raynaud-Krankheit und -Syndrom; Krampf der Koronararterien (im Rahmen diagnostischer oder therapeutischer Eingriffe - perkutane transluminale Koronarangioplastie, Gefäßrekanalisation oder Bypass-Transplantation der Koronararterien); Differentialdiagnose zwischen funktioneller und organischer Stenose der Koronararterien; Bluthochdruck im "kleinen" Kreislauf der Durchblutung.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Dragee, Tropfen zur oralen Verabreichung, Kapseln, Infusionslösung, Tabletten, Filmtabletten, Retardtabletten, Filmtabletten mit verlängerter Freisetzung, Tabletten mit schneller Verzögerung, Tabletten mit kontrollierter Freisetzung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg), Schwangerschaft, Stillzeit. Mit Vorsicht. Schwere Stenose der Aortenöffnung oder Mitralklappe, GOKMP, schwere Bradykardie oder Tachykardie, SSS, CHF, leichte oder mittelschwere arterielle Hypotonie, schwerer zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt mit LV-Versagen, gastrointestinale Obstruktion (bei Formen mit verzögerter Freisetzung), Leber Insuffizienz (insbesondere Patienten unter Hämodialyse - ein hohes Risiko eines übermäßigen und unvorhersehbaren Blutdruckabfalls), Alter, Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung wurden nicht untersucht).

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

Innen sublingual, intravenös, intrakoronar. Die maximale Tagesdosis von kurz wirkendem Nifedipin beträgt 40 mg. Für die kontinuierliche Anwendung wird die Verwendung längerer Formen von Nifedipin empfohlen, die maximale Einzeldosis beträgt 30 mg, die tägliche Dosis beträgt 180 mg.

Sublingual: In einer hypertensiven Krise - 10 mg alle 30 Minuten (in einer Gesamtdosis von bis zu 40 mg) unter genauer Überwachung von Blutdruck und Herzfrequenz. Nach der Aufnahme wird empfohlen, dass sich der Patient 30-60 Minuten in der "liegenden" Position befindet.

Im Inneren, während oder nach einer Mahlzeit, mit einer kleinen Menge Wasser, 10 mg 2-4 mal täglich. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, kann die Dosis des Arzneimittels (vorbehaltlich des Übergangs zu verlängerten Formen) für 7 bis 14 Tage auf 80 bis 120 mg / Tag (abhängig vom Arzneimittel) erhöht werden.

Bei Angina pectoris wird empfohlen, die Therapie dreimal täglich mit 10 mg zu beginnen, wobei die Dosis nach 4 bis 5 Tagen schrittweise um 10 mg erhöht wird.

Bei vasospastischer Angina pectoris werden verlängerte Formen in einer Dosis von 80 mg / Tag verschrieben. Mit anderer Genese instabiler Angina - nur in Kombination mit Betablockern, in einer Dosis von 80 mg / Tag.

Für Retardtabletten - 30-60 mg einmal täglich.

Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginal oder blutdrucksenkend) erhalten, werden normalerweise niedrigere Dosen verschrieben.

Bei Patienten mit schweren zerebrovaskulären Unfällen sollte bei eingeschränkter Leberfunktion die Dosis reduziert werden.

Intravenöser Tropf zur Linderung einer hypertensiven Krise oder eines Angina pectoris-Anfalls: Die Infusionsrate sollte 0,6-1,2 mg / h betragen. Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg, die Behandlungsdauer 2-3 Tage. Um die Therapie fortzusetzen, ist es ratsam, auf längere orale Formen umzusteigen..

Intrakoronar: mit Krampf der Herzkranzgefäße - 0,1-0,2 mg. Patienten mit schwerer Stenose des Hauptstamms der Koronararterie sollten die Therapie mit einer Dosis von 0,05 bis 0,1 mg beginnen, wobei äußerste Vorsicht geboten ist. Überschreiten Sie nicht die Gesamtdosis von 1,2 mg innerhalb von 3 Stunden. Die Wirkdauer beträgt 5-15 Minuten. Die intrakoronare Verabreichung erfolgt während invasiver Maßnahmen durch einen Koronarkatheter, der sich direkt in der Koronararterie befindet. Die Einführung muss gleichmäßig und langsam innerhalb von 90-120 s erfolgen. Bei Verstopfung von 2 Gefäßen ist es unmöglich, in das dritte offene Gefäß zu injizieren, weil In der Regel kann ein kleiner negativer inotroper Effekt in diesem Fall schwerwiegende Komplikationen verursachen.

pharmachologische Wirkung

Selektives BMCC, 1,4-Dihydropyridinderivat. Wirkt vasodilatierend, antianginal und blutdrucksenkend. Reduziert den Ca2 + -Strom in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der Koronar- und peripheren Arterien; in hohen Dosen hemmt die Freisetzung von Ca2 + aus intrazellulären Speichern. Reduziert die Anzahl funktionierender Kanäle, ohne die Zeit ihrer Aktivierung, Inaktivierung und Wiederherstellung zu beeinflussen.

Trennt die durch Tropomyosin und Troponin vermittelten Prozesse der Erregung und Kontraktion im Myokard und in den durch Calmodulin vermittelten glatten Gefäßmuskeln. In therapeutischen Dosen normalisiert es den Ca2 + -Strom der Transmembran, der bei einer Reihe von pathologischen Zuständen, hauptsächlich bei arterieller Hypertonie, beeinträchtigt ist. Beeinflusst nicht den Tonus der Venen. Stärkt den koronaren Blutfluss, verbessert die Blutversorgung der ischämischen Zonen des Myokards ohne die Entwicklung des Phänomens "stehlen", aktiviert die Funktion der Kollateralen. Durch die Erweiterung der peripheren Arterien werden der systemische Gefäßwiderstand, der Myokardtonus, die Nachlast und der Sauerstoffbedarf des Myokards verringert und die Dauer der diastolischen LV-Relaxation verlängert. Praktisch keine Wirkung auf SA- und AV-Knoten und hat keine antiarrhythmische Aktivität. Erhöht die Nierenblutung, verursacht eine mäßige Natriurese. Negative chrono-, dromo- und inotrope Effekte überlappen sich durch Reflexaktivierung des sympathoadrenalen Systems und eine Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf periphere Vasodilatation.

Zeitpunkt des Wirkungseintritts: 20 Minuten - zur oralen Verabreichung, 5 Minuten - zur sublingualen Verabreichung des Kapselinhalts; Wirkungsdauer: 4-6 Stunden - bei Tabletten und Kapseln 12-24 Stunden - bei längeren Formen.

Nebenwirkungen

Aus dem CVS: Tachykardie, Arrhythmien, periphere Ödeme (Knöchel, Füße, Beine), Manifestationen übermäßiger Vasodilatation (asymptomatischer Blutdruckabfall, "Hitzewallungen" von Blut auf die Gesichtshaut, Erröten der Gesichtshaut, Hitzegefühl), übermäßiger Blutdruckabfall (selten), Ohnmacht, Entwicklung oder Verschlimmerung von Herzinsuffizienz (häufiger die Verschlimmerung der bereits bestehenden). Bei einigen Patienten (insbesondere bei schwerer obstruktiver Erkrankung der Herzkranzgefäße) können zu Beginn der Behandlung oder bei Erhöhung der Dosis Angina-Attacken bis zur Entwicklung eines Myokardinfarkts auftreten (Absetzen des Arzneimittels erforderlich)..

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Asthenie, Schläfrigkeit. Bei längerer Einnahme in hohen Dosen - Parästhesien der Extremitäten, Zittern, extrapyramidale (Parkinson-) Störungen (Ataxie, maskenhaftes Gesicht, schlurfender Gang, Steifheit der Arme oder Beine, Zittern der Hände und Finger, Schluckbeschwerden), Depression.

Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, gesteigerter Appetit, Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung); selten - Gingivahyperplasie (Blutung, Schmerzen, Schwellung) bei längerem Gebrauch - Leberfunktionsstörung (intrahepatische Cholestase, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen).

Aus dem Bewegungsapparat: selten - Arthralgie, Gelenkschwellung, Myalgie.

Von der Seite der hämatopoetischen Organe: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, asymptomatische Agranulozytose.

Aus dem Harnsystem: erhöhte tägliche Urinausscheidung, Verschlechterung der Nierenfunktion (bei Patienten mit Nierenversagen).

Allergische Reaktionen: selten - Juckreiz, Urtikaria, Exanthem, Autoimmunhepatitis.

Lokale Reaktionen: Brennen an der Stelle der IV-Injektion.

Andere: selten - Sehbehinderung (einschließlich vorübergehender Sehverlust vor dem Hintergrund von Cmax im Plasma), Gynäkomastie (bei älteren Patienten, die nach dem Absetzen vollständig verschwindet), Galaktorrhoe, Hyperglykämie, Lungenödem (Atembeschwerden, Husten, Stridoratmung), Gewichtszunahme. Überdosierung. Symptome: Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, längerer deutlicher Blutdruckabfall, Unterdrückung der Sinusknotenfunktion, Bradykardie, Bradyarrhythmie.

Behandlung: Bei schwerer Vergiftung (Kollaps, Depression des Sinusknotens) wird eine Magenspülung durchgeführt, Aktivkohle verschrieben. Das Gegenmittel sind Ca2 + -Zubereitungen: Es wird eine langsame intravenöse Verabreichung von 10% CaCl2 oder Calciumgluconat gezeigt, gefolgt von einem Wechsel zur Langzeitinfusion.

Mit einem deutlichen Blutdruckabfall - in / bei der Einführung von Dopamin oder Dobutamin. Bei Leitungsstörungen - Atropin, Isoprenalin oder ein künstlicher Schrittmacher. Mit der Entwicklung von HF, intravenöse Verabreichung von Strophanthin. Katecholamine sollten nur bei Lebensgefahr angewendet werden (aufgrund ihrer verminderten Wirksamkeit ist eine hohe Dosierung erforderlich, wodurch das Risiko einer Arrhythmieentwicklung steigt). Die Überwachung der Blutzuckerkonzentration (Insulinfreisetzung kann abnehmen) und der Elektrolyte (K +, Ca2 +) wird empfohlen.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlungsdauer muss auf Ethanol verzichtet werden..

Trotz des Fehlens eines "Entzugssyndroms" bei BMCC wird eine schrittweise Dosisreduktion empfohlen, bevor die Behandlung abgebrochen wird.

Die gleichzeitige Ernennung von Betablockern muss unter engmaschiger ärztlicher Aufsicht erfolgen, da dies zu einem übermäßigen Blutdruckabfall und in einigen Fällen zu einer Verschlimmerung der Phänomene der Herzinsuffizienz führen kann. Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig eine intravenöse Therapie mit beta-adrenergen Blockern und eine intrakoronare Verabreichung von Nifedipin durchzuführen.

Während der Behandlung sind positive Ergebnisse mit einer direkten Coombs-Reaktion und Labortests auf antinukleäre Antikörper möglich.

Eine regelmäßige Behandlung ist unabhängig vom Gesundheitszustand wichtig, da der Patient die Symptome einer Hypertonie möglicherweise nicht spürt..

Die diagnostischen Kriterien für die Verschreibung des Arzneimittels gegen vasospastische Angina pectoris sind: das klassische Krankheitsbild, begleitet von einer Zunahme des S-T-Segments; das Auftreten von Ergonovin-induzierter Angina pectoris oder eines Krampfes der Koronararterien; Nachweis eines Koronarspasmus mittels Angiographie oder Nachweis einer angiospastischen Komponente ohne Bestätigung (z. B. mit unterschiedlichen Spannungsschwellen oder instabiler Angina pectoris, wenn EKG-Daten einen vorübergehenden Angiospasmus anzeigen).

Es sollte berücksichtigt werden, dass Angina pectoris zu Beginn der Behandlung auftreten kann, insbesondere nach dem kürzlichen plötzlichen Absetzen von Betablockern (letztere sollten schrittweise abgesetzt werden)..

Vorsicht ist geboten, wenn Disopyramid und Flecainamid angewendet werden, da die inotrope Wirkung möglicherweise zunimmt.

Wenn der Patient während der Therapie unter Vollnarkose operiert werden muss, muss der Anästhesist über die Art der Therapie informiert werden..

Bei älteren Patienten ist aufgrund der größten Wahrscheinlichkeit einer altersbedingten Nierenfunktionsstörung Vorsicht geboten.

Während der Behandlung muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Interaktion

Reduziert die Plasmakonzentration von Chinidin.

Erhöht die Digoxinkonzentration im Plasma, in deren Zusammenhang die klinische Wirkung und die Digoxinkonzentration im Plasma überwacht werden sollten.

Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Rifampicin usw.) reduzieren die Konzentration von Nifedipin.

Die Schwere des Blutdruckabfalls wird durch andere blutdrucksenkende Medikamente, Nitrate, Cimetidin (Unterdrückung des Stoffwechsels; Ranitidin und Famotidin beeinflussen den Metabolismus von BMCC nicht signifikant), Inhalationsanästhetika, Diuretika und trizyklische Antidepressiva verstärkt.

In Kombination mit Nitraten nimmt die Tachykardie zu.

Die blutdrucksenkende Wirkung wird durch Sympathomimetika, NSAIDs (Unterdrückung der Pg-Synthese in den Nieren und Retention von Na + und Flüssigkeit im Körper), Östrogene (Flüssigkeitsretention im Körper) reduziert..

Ca2 + -Zubereitungen können die Wirkung von BMCC verringern.

Kann Arzneimittel mit einem hohen Bindungsgrad (einschließlich indirekter Antikoagulanzien - Cumarin- und Indandion-Derivate, Antikonvulsiva, NSAIDs, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon) aus der Verbindung mit Proteinen verdrängen, wodurch sich ihre Plasmakonzentrationen erhöhen können.

Unterdrückt den Metabolismus von Prazosin und anderen Alpha-Blockern, wodurch eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich ist.

Li + -Zubereitungen können die toxischen Wirkungen verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Zittern, Tinnitus)..

Procainamid, Chinidin und andere Arzneimittel, die eine Verlängerung des Q-T-Intervalls verursachen, verstärken den negativen inotropen Effekt und können das Risiko einer signifikanten Verlängerung des Q-T-Intervalls erhöhen.

In der Infusionslösung von Nifedipin wird Ethanol als Lösungsmittel verwendet, das bei der Kombination mit damit nicht kompatiblen Arzneimitteln berücksichtigt werden muss.

Die intrakoronare Verabreichung von Nifedipin gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln ist nicht akzeptabel.