Störungen des Fettstoffwechsels. Die Gründe. Symptome Diagnose. Behandlung

Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate aus Lebensmitteln werden zu kleinen Bestandteilen verarbeitet, die anschließend am Stoffwechsel teilnehmen, sich im Körper ansammeln oder zur Energieerzeugung für das normale Leben beitragen. Eine Störung des Gleichgewichts der Lipidumwandlung von Fetten ist mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen behaftet und kann eine der Ursachen für Krankheiten wie Arteriosklerose, Diabetes mellitus und Myokardinfarkt sein.

Allgemeine Merkmale des Lipidstoffwechsels

Der tägliche Bedarf des Menschen an Fett beträgt etwa 70-80 Gramm. Der Körper erhält die meisten Substanzen über die Nahrung (exogener Weg), der Rest wird von der Leber produziert (endogener Weg). Der Fettstoffwechsel ist der Prozess, bei dem Fette in Säuren zerlegt werden, die zur Energieerzeugung oder zur Energieversorgung für eine spätere Verwendung benötigt werden..

Fettsäuren, auch Lipide genannt, zirkulieren ständig im menschlichen Körper. Entsprechend ihrer Struktur, dem Wirkprinzip, werden diese Substanzen in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Triacylglycerine - machen den größten Teil der Lipide im Körper aus. Sie schützen subkutane Gewebe und innere Organe und wirken als Wärmeisolatoren und Wärmespeicher. Triacylglycerine werden vom Körper immer in Reserve als alternative Energiequelle gespeichert, wenn keine Glykogenspeicher vorhanden sind (eine Form von Kohlenhydraten, die durch die Verarbeitung von Glukose gewonnen werden)..
  • Phospholipide sind eine breite Klasse von Lipiden, die ihren Namen von Phosphorsäure haben. Diese Substanzen bilden die Basis von Zellmembranen, die an den Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt sind.
  • Steroide oder Cholesterine - sind ein wichtiger Bestandteil der Zellmembranen, beteiligen sich an der Energie, dem Wasser-Salz-Stoffwechsel und regulieren die sexuellen Funktionen.

Die Vielfalt und der Gehalt bestimmter Arten von Lipiden in den Körperzellen wird durch den Lipidstoffwechsel reguliert, der die folgenden Stadien umfasst:

  • Abbau, Verdauung und Aufnahme von Substanzen im Verdauungstrakt (Lipolyse). Diese Prozesse entstehen in der Mundhöhle, wo Fette aus der Nahrung unter Einwirkung von Lipase der Zunge unter Bildung von Fettsäuren, Monoacylglycerinen und Glycerin in einfachere Verbindungen zerfallen. Tatsächlich verwandeln sich die kleinsten Fetttröpfchen unter Einwirkung spezieller Enzyme in eine dünne Emulsion, die sich durch eine geringere Dichte und eine erhöhte Absorptionsfläche auszeichnet.
  • Transport von Fettsäuren vom Darm zum Lymphsystem. Nach der ersten Verarbeitung gelangen alle Substanzen in den Darm, wo sie unter Einwirkung von Gallensäuren und Enzymen in Phospholipide zerfallen. Neue Substanzen dringen leicht durch die Darmwand in das Lymphsystem ein. Hier werden sie wieder in Triacylglycerine umgewandelt, binden an Chylomikronen (cholesterinähnliche Moleküle und besser bekannt als Lipoproteine) und gelangen in den Blutkreislauf. Lipoproteine ​​interagieren mit Zellrezeptoren, die diese Verbindungen abbauen und Fettsäuren für sich aufnehmen, die für die Energieerzeugung und den Membranaufbau notwendig sind.
  • Interkonversion (Katabolismus) von Fettsäuren und Ketonkörpern. Tatsächlich ist dies das letzte Stadium des Lipidstoffwechsels, in dem ein Teil der Triacylglycerine zusammen mit dem Blut in die Leber transportiert wird, wo sie in Acetyl-Coenzym A (kurz Acetyl-CoA) umgewandelt werden. Wenn infolge der Synthese von Fettsäuren in der Leber Acetyl-CoA im Überschuss freigesetzt wird, wird ein Teil davon in Ketonkörper umgewandelt.
  • Lipogenese. Wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt und dabei überschüssiges Fett erhält, lagern sich einige der Abbauprodukte des Lipidstoffwechsels in Form von Adipozyten (Fettgewebe) ab. Sie werden von Organismen bei Energiemangel oder wenn zusätzliches Material für den Bau neuer Membranen benötigt wird, verwendet.

Anzeichen von Fettstoffwechselstörungen

Die angeborene oder erworbene Pathologie des Fettstoffwechsels in der Medizin wird als Dyslipidämie (ICD-Code E78) bezeichnet. Oft geht diese Krankheit mit einer Reihe von Symptomen einher, die Atherosklerose (eine chronische Erkrankung der Arterien, gekennzeichnet durch eine Abnahme ihres Tons und ihrer Elastizität), Nephrose (Schädigung der Nierentubuli), Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder endokrinen Systems ähneln. Bei einem hohen Triglyceridspiegel kann ein akutes Pankreatitis-Syndrom auftreten. Typische klinische Manifestationen von Fettstoffwechselstörungen sind:

  • Xanthome sind dichte Knötchen, die mit Cholesterin gefüllt sind. Bedecken Sie die Sehnen, den Bauch und den Oberkörper der Füße.
  • Xanthelasma - Ablagerungen von Cholesterin unter der Haut der Augenlider. Fettablagerungen dieser Art sind in den Augenwinkeln lokalisiert..
  • Der Lipoidbogen ist ein weißer oder grauweißer Streifen, der die Hornhaut des Auges umrahmt. Häufiger tritt das Symptom bei Patienten nach 50 Jahren mit einer erblichen Veranlagung für Dyslipidämie auf.
  • Hepatosplenomegalie - ein Zustand des Körpers, bei dem Leber und Milz gleichzeitig an Größe zunehmen.
  • Das Atherom der Haut ist eine Zyste der Talgdrüsen, die aus einer Verstopfung der Talggänge resultiert. Einer der Faktoren bei der Entwicklung der Pathologie ist eine Verletzung des Metabolismus von Phospholipiden..
  • Fettleibigkeit im Bauchraum - übermäßige Ansammlung von Fettgewebe im Oberkörper oder Bauch.
  • Hyperglykämie - ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel steigt.
  • Arterielle Hypertonie ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg. st.

Alle oben genannten Symptome sind charakteristisch für erhöhte Lipidspiegel im Körper. In diesem Fall gibt es Situationen, in denen die Menge an Fettsäuren unter dem Normalwert liegt. In solchen Fällen sind die charakteristischen Symptome:

  • eine starke und unvernünftige Abnahme des Körpergewichts bis zur vollständigen Erschöpfung (Anorexie);
  • Haarausfall, Zerbrechlichkeit und Nagelspaltung;
  • Verletzung des Menstruationszyklus (Verzögerung oder völlige Abwesenheit der Menstruation), Fortpflanzungssystem bei Frauen;
  • Anzeichen einer Nierennephrose - Verdunkelung des Urins, Schmerzen im unteren Rücken, vermindertes Urinvolumen, Bildung von Ödemen;
  • Ekzeme, Pusteln oder andere Hautentzündungen.

Die Gründe

Der Fettstoffwechsel kann durch bestimmte chronische Erkrankungen beeinträchtigt oder angeboren sein. Nach dem Mechanismus der Bildung des pathologischen Prozesses werden zwei Gruppen möglicher Ursachen für Dyslipidämie unterschieden:

  • Primär - erbt von einem oder beiden Elternteilen eines modifizierten Gens. Es gibt zwei Formen genetischer Störungen:
  1. Hypercholesterinämie - eine Verletzung des Cholesterinstoffwechsels;
  2. Hypertriglyceridämie - ein erhöhter Triglyceridspiegel im Blutplasma auf nüchternen Magen.
  • Sekundär - Die Krankheit entwickelt sich als Komplikation anderer Pathologien. Störungen des Fettstoffwechsels können provoziert werden durch:
  1. Hypothyreose - verminderte Schilddrüsenfunktion;
  2. Diabetes mellitus - eine Krankheit, bei der die Glukoseabsorption oder Insulinproduktion beeinträchtigt ist;
  3. obstruktive Lebererkrankungen - Erkrankungen, bei denen der Ausfluss der Galle verletzt ist (chronische Cholelithiasis (Bildung von Steinen in der Gallenblase), primäre biliäre Zirrhose (eine Autoimmunerkrankung, bei der die intrahepatischen Gallengänge allmählich zerstört werden).
  4. Atherosklerose;
  5. Fettleibigkeit;
  6. unkontrollierte Einnahme von Medikamenten - Thiaziddiuretika, Cyclosporin, Amiodaron, einige hormonelle Kontrazeptiva;
  7. chronisches Nierenversagen - ein Syndrom mit eingeschränkter Nierenfunktion;
  8. nephrotisches Syndrom - ein Symptomkomplex, der durch massive Proteinurie (Proteinausscheidung zusammen mit Urin), generalisiertes Ödem gekennzeichnet ist;
  9. Strahlenkrankheit - eine Pathologie, die bei längerer Exposition verschiedener ionisierender Strahlung gegenüber dem menschlichen Körper auftritt;
  10. Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  11. Tabakrauchen, Alkoholmissbrauch.

Bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Störungen des Fettstoffwechsels spielen prädisponierende Faktoren eine wichtige Rolle. Diese beinhalten:

  • Hypodynamie (sitzender Lebensstil);
  • nach den Wechseljahren;
  • Missbrauch von fetthaltigen, cholesterinreichen Lebensmitteln;
  • arterieller Hypertonie;
  • männliches Geschlecht und Alter über 45;
  • Cushing-Syndrom - übermäßige Produktion von Nebennierenhormonen;
  • Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls (Tod eines Teils des Gehirns aufgrund von Durchblutungsstörungen);
  • Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund der Unterbrechung des Blutflusses);
  • genetische Veranlagung;
  • Schwangerschaft;
  • zuvor diagnostizierte Erkrankungen des endokrinen Systems, der Leber oder der Nieren.

Einstufung

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus gibt es verschiedene Arten von Lipidstörungen:

  • Primär (angeboren) - bedeutet, dass die Pathologie erblich ist. Kliniker unterteilen diese Art der Störung des Lipidstoffwechsels in drei Formen:
  1. monogen - wenn die Pathologie durch Genmutationen provoziert wurde;
  2. homozygot - eine seltene Form bedeutet, dass das Kind das pathologische Gen von beiden Elternteilen erhalten hat;
  3. heterozygot - ein defektes Gen von einem Vater oder einer Mutter bekommen.
  • Sekundär (erworben) - entwickelt sich als Folge anderer Krankheiten.
  • Nahrungsmittel - verbunden mit menschlichen Ernährungseigenschaften. Es gibt zwei Formen der Pathologie:
  1. vorübergehend - tritt unregelmäßig auf, häufiger am nächsten Tag nach dem Verzehr einer großen Menge fetthaltiger Lebensmittel;
  2. konstant - beobachtet bei regelmäßigem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln.

Die Fredrickson-Klassifikation von Dyslipidämien ist unter Ärzten nicht weit verbreitet, wird jedoch von der Weltgesundheitsorganisation verwendet. Der Hauptfaktor, durch den die Störung des Lipidstoffwechsels in Klassen unterteilt wurde, ist die Art des erhöhten Lipids:

  • Krankheit des ersten Typs - tritt bei genetischen Störungen auf. Es gibt einen erhöhten Gehalt an Chylomikronen im Blut des Patienten.
  • Lipidstoffwechselstörung des zweiten Typs - erbliche Pathologie, gekennzeichnet durch Hypercholesterinämie (Subtyp A) oder kombinierte Hyperlipidämie (Subtyp B).
  • Der dritte Typ ist ein pathologischer Zustand, bei dem keine Chylomikronen im Blut des Patienten vorhanden sind und Lipoproteine ​​niedriger Dichte vorhanden sind.
  • Die vierte Art der Störung ist eine Hyperlipidämie (abnormal erhöhte Lipidspiegel) endogenen Ursprungs (von der Leber produziert)..
  • Der fünfte Typ ist die Hypertriglyceridämie, die durch einen erhöhten Gehalt an Triglyceriden im Blutplasma gekennzeichnet ist.

Die Ärzte verallgemeinerten diese Klassifizierung und reduzierten sie auf nur zwei Punkte. Diese beinhalten:

  • reine oder isolierte Hypercholesterinämie - ein Zustand, der durch einen Anstieg des Cholesterinspiegels gekennzeichnet ist;
  • kombinierte oder gemischte Hyperlipidämie - eine Pathologie, bei der sowohl Triglyceride als auch Cholesterin und andere Bestandteile von Fettsäuren ansteigen.

Mögliche Komplikationen

Eine Verletzung des Fettstoffwechsels kann zu einer Reihe unangenehmer Symptome, schwerem Gewichtsverlust und einer Verschlechterung des Verlaufs chronischer Krankheiten führen. Darüber hinaus kann diese Pathologie mit metabolischem Syndrom die Entwicklung solcher Krankheiten und Zustände verursachen:

  • Atherosklerose, die die Gefäße des Herzens, der Nieren, des Gehirns und des Herzens betrifft;
  • Verengung des Lumens der Blutarterien;
  • die Bildung von Blutgerinnseln und Embolien;
  • Aneurysma (Gefäßsektion) oder Arterienruptur.

Diagnose

Um die Erstdiagnose zu stellen, führt der Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durch: Er beurteilt den Zustand der Haut, der Schleimhäute des Auges, misst den Blutdruck und tastet die Bauchhöhle ab. Um den Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen, werden Labortests zugewiesen, die Folgendes umfassen:

  • Allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin. Werden durchgeführt, um entzündliche Erkrankungen zu erkennen.
  • Blutchemie. Die Biochemie bestimmt den Gehalt an Blutzucker, Protein, Kreatinin (Proteinabbauprodukt), Harnsäure (das Endprodukt des Abbaus von DNA- und RNA-Nukleotiden)..
  • Lipidogramm - Die Lipidanalyse ist die Hauptmethode zur Diagnose von Störungen des Lipidstoffwechsels. Die Diagnose zeigt den Cholesterinspiegel und die Triglyceride im Blut und legt den Atherogenitätskoeffizienten fest (das Verhältnis der Gesamtmenge an Lipiden zu Cholesterin)..
  • Immunologische Blutuntersuchung. Bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern (spezielle Proteine, die vom Körper zur Bekämpfung von Fremdkörpern produziert werden) gegen Chlamydien, das Cytomegalievirus. Der Immunoassay erkennt zusätzlich den Gehalt an C-reaktivem Protein (ein Protein, das während einer Entzündung auftritt)..
  • Genetische Blutuntersuchung. Die Studie identifiziert erbliche Gene, die beschädigt wurden. Dem Patienten selbst und seinen Eltern muss Blut zur Diagnose entnommen werden.
  • CT (Computertomographie), Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane. Entdeckt Pathologien von Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse und hilft bei der Beurteilung des Zustands der Organe.
  • MRT (Magnetresonanztomographie), Radiographie. Wird als zusätzliche instrumentelle Diagnosemethode verschrieben, wenn der Verdacht auf Probleme mit dem Gehirn und der Lunge besteht.

Behandlung von Störungen des Fettstoffwechsels

Um die Pathologie zu beseitigen, wird den Patienten eine spezielle Diät mit einer begrenzten Aufnahme von tierischen Fetten verschrieben, die jedoch mit Ballaststoffen und Mineralien angereichert ist. Bei übergewichtigen Menschen wird der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung reduziert und es wird eine moderate körperliche Aktivität verschrieben, die zur Normalisierung des Körpergewichts erforderlich ist. Allen Patienten wird empfohlen, den Alkoholkonsum so weit wie möglich abzulehnen oder zu reduzieren. Bei der Behandlung von sekundären Dyslipidämien ist es wichtig, die Behandlung der Grunderkrankung zu identifizieren und zu beginnen..

Um das Blutbild und den Zustand des Patienten zu normalisieren, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Die folgenden Gruppen von Medikamenten helfen, unangenehme Symptome zu beseitigen und den Fettstoffwechsel herzustellen:

  • Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die helfen, den Spiegel an schlechtem Cholesterin zu senken und die Fähigkeit zu erhöhen, Lipide abzubauen. Arzneimittel aus dieser Gruppe werden zur Behandlung und Vorbeugung von Arteriosklerose und Diabetes mellitus eingesetzt. Sie verbessern die Lebensqualität des Patienten erheblich, verringern das Auftreten von Herzerkrankungen und verhindern Gefäßschäden. Statine können Leberschäden verursachen und sind daher bei Menschen mit Leberproblemen kontraindiziert. Diese Medikamente umfassen:
  1. Pravahol;
  2. Zokor;
  3. Crestor;
  4. Lipitor;
  5. Lescol.
  • Cholesterinabsorptionshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Reabsorption von Cholesterin im Darm stören. Die Wirkung dieser Medikamente ist begrenzt, da eine Person nur ein Fünftel des schlechten Cholesterins mit der Nahrung erhält, der Rest wird in der Leber produziert. Inhibitoren sind für schwangere Frauen, Kinder und während der Stillzeit verboten. Beliebte Medikamente in dieser Gruppe sind:
  1. Guarem;
  2. Ezetimib;
  3. Lipobon;
  4. Ezetrol.
  • Gallensäure-Sequestriermittel (Ionenaustauscherharze) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Gallensäuren (die Cholesterin enthalten) binden, wenn sie in das Darmlumen gelangen und diese aus dem Körper entfernen. Bei längerer Anwendung können Sequestriermittel Verstopfung, Geschmacksstörungen und Blähungen verursachen. Dazu gehören Arzneimittel mit folgenden Handelsnamen:
  1. Questran;
  2. Colestipol;
  3. Lipantil 200 M;
  4. Tribestan.
  • Antioxidative Vitamine und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren sind eine Gruppe von Multivitamin-Komplexen, die den Triglyceridspiegel senken und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Diese Zusatzstoffe umfassen:
  1. Vitrum Cardio Omega-3;
  2. ViaVit;
  3. Mirrolla-Kapseln mit Omega-3;
  4. AspaCardio.
  • Fibrate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Triglyceride reduzieren und die Menge an hochdichten Lipoproteinen (Schutzsubstanzen, die die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern) erhöhen. Arzneimittel dieser Kategorie werden in Verbindung mit Statinen verschrieben. Es wird nicht empfohlen, Fibrate für Kinder und schwangere Frauen zu verwenden. Diese beinhalten:
  1. Normolit;
  2. Lipantil;
  3. Lipanor;
  4. Bezalip;
  5. Gevilon.

Diät-Therapie

Der Fettstoffwechsel im menschlichen Körper hängt direkt davon ab, was er isst. Eine richtig formulierte Ernährung wird den Zustand des Patienten lindern und zur Wiederherstellung des Stoffwechselgleichgewichts beitragen. Ein detailliertes Menü, eine Liste verbotener und zugelassener Lebensmittel wird von einem Arzt zusammengestellt. Es gibt jedoch allgemeine Regeln für die Ernährung:

  1. Essen Sie nicht mehr als 3 Eigelb pro Woche (einschließlich Eier, die zum Kochen anderer Lebensmittel verwendet werden)..
  2. Reduzierung des Verbrauchs von Süßwaren, Brot und Muffins.
  3. Frittieren durch Schmoren, Dämpfen, Kochen oder Backen ersetzen.
  4. Ausschluss von geräuchertem Fleisch, Marinaden, Saucen (Mayonnaise, Ketchup) und Würstchen.
  5. Zunahme im Wesentlichen
  6. hoher Verbrauch an pflanzlichen Ballaststoffen (Gemüse und Obst).
  7. Es gibt nur mageres Fleisch. Schneiden Sie beim Kochen sichtbares Fett und Haut ab und entfernen Sie geschmolzenes Fett beim Kochen.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Als Hilfstherapie kann die traditionelle Medizin eingesetzt werden: Abkochungen, alkoholische Tinkturen, Infusionen. Bei Störungen des Fettstoffwechsels haben sich folgende Rezepte bewährt:

  1. Mischen und mahlen Sie mit einer Kaffeemühle 100 Gramm der folgenden Kräuter: Kamille, Knöterich, Birkenknospen, Immortelle, Johanniskraut. Messen Sie 15 Gramm der Mischung, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie auf eine halbe Stunde. Nehmen Sie das Arzneimittel warm und fügen Sie jeden Morgen und Abend einen Teelöffel Honig mit 200 ml hinzu. Jeden Tag sollte ein neues Getränk zubereitet werden. Lagern Sie den Rest der Mischung an einem dunklen Ort. Therapiedauer - 2 Wochen.
  2. 30 g Weidentee abmessen, 500 ml kochendes Wasser über das Kraut gießen. Die Mischung bei schwacher Hitze zum Kochen bringen und 30 Minuten ruhen lassen. Nehmen Sie das Arzneimittel 4 mal täglich vor den Mahlzeiten ein, 70 ml. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.
  3. Gießen Sie die getrockneten Wegerichblätter (40 Gramm) mit einem Glas kochendem Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten und filtern Sie dann. Nehmen Sie 30 ml des Getränks dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein. Der Therapieverlauf - 3 Wochen.

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Störungen des Fettstoffwechsels: Entwicklung, Manifestationen, Diagnose, Behandlung

© Autor: Soldatenkov Ilya Vitalievich, Allgemeinarzt, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

Die Störung des Lipidstoffwechsels (Dyslipidämie) ist ein pathologischer Prozess, der durch eine unzureichende Synthese einiger Lipide und eine erhöhte Produktion anderer Lipide gekennzeichnet ist. Wenn der Prozess der Fettbildung seinen Energieverbrauch übersteigt, entstehen schwere Krankheiten, die ohne angemessene Behandlung einen chronischen Verlauf nehmen. Dyslipidämie ist die Ursache für schwerwiegende Komplikationen: Atherosklerose, Diabetes mellitus, akute Koronar- und Hirninsuffizienz.

Aus biochemischer Sicht ist der Lipidstoffwechsel ein sehr komplexer Prozess, der in mehreren aufeinanderfolgenden Stadien abläuft. Fette, die in den Verdauungstrakt gelangen und im Körper synthetisiert werden, verbinden sich mit Proteinmolekülen und gelangen in den systemischen Kreislauf. In Kombination mit den Trägern werden Lipide an ihren Bestimmungsort geschickt. Der Transport der gebildeten Protein-Fett-Komplexe zu Organen und Geweben erfolgt auf hämatogenen und lymphogenen Wegen. Lipoproteine ​​interagieren mit für sie empfindlichen Rezeptoren und geben den Zellen den Fettanteil. Nachdem alle Stoffwechselprozesse abgeschlossen sind, werden Lipidabbauprodukte an die Ausscheidungsorgane gesendet. In der Leber werden aus den übrigen Verbindungen Gallensäuren gebildet, die in den Darm eindringen. Ein unbedeutender Teil der Endprodukte des Lipidstoffwechsels aus Nieren und Lunge wird in die äußere Umgebung freigesetzt.

Lipide sind organische Verbindungen, die viele wichtige Funktionen erfüllen:

  • Energie - die Bildung von Energie, die Bildung ihrer Reserven;
  • Schutz - Wärmeisolierung und Amortisation von subkutanen Geweben und inneren Organen, Wärmeschutz, Verhinderung des Zusammenbruchs von Lungengewebe, Schutz der Haut vor Austrocknung;
  • strukturell - die Bildung der zytoplasmatischen Membran, der Organellen sowie der Myelinscheiden der Nervenfasern;
  • Stoffwechsel - Beteiligung am Wasser-Salz-Stoffwechsel und am Stoffwechsel von Gallenverbindungen;
  • sekretorisch - die Bildung von Hormonen, Zytokinen, einigen Enzymen, Prostaglandinen, Vitaminen A und D;
  • hormonell - Regulierung der sexuellen Funktionen;
  • immunologisch - Erkennung von Antigenen, Erhöhung der Infektionsresistenz des Körpers.

Die Ursachen für Störungen des Fettstoffwechsels können endogen (primär) sein. Dazu gehört die belastete Vererbung. Eltern geben ein abnormales Lipidsynthesegen an ihre Kinder weiter.

Sekundäre oder exogene Faktoren der Pathologie sind: eine unausgewogene Ernährung, Sucht, körperliche Inaktivität und Erkrankungen des Verdauungssystems.

Klinisch manifestiert sich eine Verletzung des Lipidstoffwechsels in Hepatosplenomegalie, Fettleibigkeit, dem Auftreten von Xanthelasma und Xanthomen auf der Haut. Die Diagnose der Pathologie besteht in der Durchführung einer körperlichen Untersuchung sowie in Labor- und Instrumententests. Die Behandlung der Pathologie ist konservativ. Den Patienten wird eine ausgewogene, ausgewogene Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, die Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten und pflanzlichen Heilmitteln verschrieben.

Die Gründe

Die Pathologie basiert auf Störungen, die durch den Einfluss endogener, genetischer Faktoren oder exogener Ursachen verursacht werden - schlechte Ernährung, Tabakrauchen, einige Krankheiten.

Anzeichen, die den Verdacht auf eine erbliche Dyslipidämie zulassen, sind: Myokardinfarkt in jungen Jahren, Arteriosklerose der Blutgefäße bei jungen Menschen, Vorhandensein kardiovaskulärer Pathologien in der unmittelbaren Familie des Patienten.

Ätiologie von Fettstoffwechselstörungen:

  1. Mutation von Genen, die für die Produktion und den Abbau von Lipiden verantwortlich sind,
  2. Atherosklerotische Prozesse,
  3. Hypodynamie,
  4. Übermäßiger Verzehr von tierischen Fetten,
  5. Sucht,
  6. Endokrinopathien - Diabetes mellitus, Hypothyreose,
  7. Anhaltende Leberfunktionsstörung, Leberzirrhose,
  8. Langzeitanwendung bestimmter Medikamente - Diuretika, Kortikosteroide, Zytostatika,
  9. Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Bluthochdruck, beeinträchtigte zerebrale und koronare Blutversorgung,
  10. Übergewicht,
  11. Nierenerkrankung mit nephrotischem Syndrom, massiver Proteinurie und generalisiertem Ödem,
  12. Ionisierende Strahlung.

Der Gehalt an Lipiden im Blut nimmt mit Malabsorptionssyndrom, Hunger oder Unterernährung, Tuberkulose-Infektion, Hepatitis, AIDS ab.

Reife und ältere Männer sind am anfälligsten für Störungen des Fettstoffwechsels sowie Frauen in bestimmten Lebensabschnitten - nach den Wechseljahren und während der Schwangerschaft.

Pathogenese

Die Indikatoren des Lipidstoffwechsels werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst: dem Zeitpunkt des Essens und seiner Qualität, dem psychophysischen Zustand des Körpers, dem Vorhandensein chronischer Pathologien, konstitutionellen Merkmalen, dem Lebensstil. Wenn die Blutfettwerte über den normalen Bereich hinausgehen, entwickelt sich diese Pathologie.

Unabhängig von der Ursache der Dyslipidämie ändert sich der Lipidgehalt im Blut - steigt oder sinkt. Hyperlipidämie und Hypolipidämie werden durch eine Verletzung jeglicher Verbindung im Stoffwechsel verursacht - Sekretion, Zerfall, Ausscheidung von Fetten und deren Anreicherung in den Körperstrukturen. Die Pathogenese und Physiologie dieser Erkrankungen unterscheiden sich erheblich, führen jedoch alle zum gleichen Ergebnis - Dyslipidämie..

  • Eine unzureichende Absorption von Lipiden und deren erhöhte Ausscheidung sind auf einen Mangel des Lipaseenzyms oder dessen schwache Aktivität zurückzuführen. Ähnliche Veränderungen werden bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, ihren nekrotischen und sklerotischen Läsionen, der Pathologie der Organe der hepatobiliären Zone und der Zerstörung von Darmepithelzellen beobachtet. Schlecht absorbierte Fette zusammen mit Kot verlassen den Körper und machen sie pathologisch fett.
  • Eine Verletzung des Lipidtransports tritt auf, wenn Trägerproteine ​​fehlen. Dies ist ein Zeichen für Erbkrankheiten oder Lebererkrankungen..
  • Die Ansammlung von Fett in Zellen, die bestimmte Funktionen erfüllen, führt zu einer Zunahme der Größe und einer Verlagerung der Organellen in die Peripherie. Es entwickelt sich eine Fettdegeneration der inneren Organe, Anzeichen eines Versagens mehrerer Organe treten auf. Wenn Fett in den Interzellularraum gelangt, wird das Organparenchym komprimiert. Gleichzeitig wächst ihre funktionale Minderwertigkeit..
  • Eine Störung des Lipidstoffwechsels in Adipozyten ist eine Folge eines Ungleichgewichts in der Lipogenese und Lipolyse. Wenn die neuro-humorale Regulation gestört ist, sind diese Prozesse nicht mehr ausgeglichen. Wenn die Lipogenese überwiegt, tritt Fettleibigkeit und bei beschleunigter Lipolyse Kachexie auf.

Lipidstörungen können in jedem Stadium auftreten. In diesem Fall äußert sich Dyslipidämie in einer Abnahme oder Zunahme des Fettgehalts im Körper..

Bei Hyperlipidämie verdickt sich die Wand der Blutgefäße und ihr Lumen verengt sich. Dies führt zu einer Störung der Blutversorgung der inneren Organe und Gewebe. Es tritt eine Hypoxie auf, für die die Strukturen von Herz und Gehirn in erster Linie empfindlich sind. Myokardischämie in Kombination mit Bluthochdruck endet häufig mit einem Herzinfarkt.

Klinik

Eine Verletzung des Fettstoffwechsels geht mit einem Überschuss oder einem Mangel im Blut einher.

Hyperlipidämie manifestiert sich klinisch durch die folgenden Symptome:

  1. Das Auftreten von Xanthomen und Xanthelasmen - weiße und gelbe Knötchen, die Cholesterin enthalten,
  2. Lipoidbogen der Hornhaut,
  3. Übergewicht,
  4. Frühes graues Haar,
  5. Hepatosplenomegalie,
  6. Anzeichen von Nierenschäden,
  7. Arterieller Hypertonie,
  8. Hyperglykämie,
  9. Eine Zunahme des Blutes fast aller Lipidfraktionen.

Fettmangel wird durch strenge Monodiäten, Hunger, Pathologien des Magen-Darm-Trakts und Chromosomenerkrankungen verursacht. Die Symptome einer Hypolipidämie sind:

  • Kachexie,
  • Störung des Ovarial-Menstruations-Zyklus,
  • Fortpflanzungsstörung,
  • Kahlheit,
  • Spröde und abblätternde Nägel,
  • Ekzematöse Hautläsionen,
  • Pusteln auf der Haut,
  • Nephrose.

Hypolipidämie kann sich lange Zeit nicht klinisch manifestieren. Nur eine Blutuntersuchung hilft bei der Bestimmung der Pathologie - ein Lipidogramm, bei dem alle Indikatoren reduziert werden.

Komplikationen, die sich bei anhaltenden Störungen des Fettstoffwechsels entwickeln, werden in akute und chronische unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Schlaganfall und Herzinfarkt. Die zweite Gruppe wird durch die folgenden Pathologien dargestellt:

  1. Kachexie,
  2. Fortschreiten bestehender chronischer Krankheiten,
  3. Atherosklerose der Koronar-, Nieren- und Hirnarterien,
  4. Thromboembolie,
  5. Ischämische Herzerkrankung,
  6. arterielle Aneurysmen und Rupturen.

Ablagerung von Lipidplaques in den Wänden von Blutgefäßen - die hauptsächliche lebensbedrohliche Folge einer anhaltenden Hyperlipidämie

Diagnose

Spezialisten beginnen die Diagnose der Pathologie mit einer Befragung und Untersuchung des Patienten. Sie sammeln eine Vorgeschichte des Lebens und der Krankheit des Patienten, um die erbliche Natur der Störung auszuschließen. Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sind auch für die Diagnose äußerst wichtig. Während einer körperlichen Untersuchung beurteilt der Arzt den Zustand der Haut, tastet den Bauch ab und misst den Druck und den Umfang des Bauches. Externe klinische Anzeichen deuten auf ein Problem hin.

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, benötigen Ärzte die Ergebnisse von Labortests, auf deren Grundlage sie eine angemessene Behandlung verschreiben..

  • Allgemeine klinische und biochemische Analysen von Blut, Urin - Identifizierung der Cholesterinmenge mit detaillierten Angaben zum Lipidspektrum, zur Glukose, zu Verdauungsenzymen, Proteinen, Bilirubin sowie zu Anzeichen von Entzündungen und Nierenschäden.
  • Lipidogramm - Bestimmung des Lipidspiegels verschiedener Fraktionen.
  • Medizinische genetische Beratung - Identifizierung mutierter Gene.
  • Immunogramm- und hormonelle Blutuntersuchungen sind von untergeordneter Bedeutung.

Tabelle: Normen für Lipide im Blut nach Fraktionen

Der Heilungsprozess

Der Zweck allgemeiner therapeutischer Maßnahmen bei sekundärer Dyslipidämie besteht darin, die ursächliche Pathologie zu erkennen und zu beseitigen. Die Beseitigung von Risikofaktoren und die Einhaltung einer strengen Diät sind wichtige Bedingungen, die zur Wiederherstellung des Fettstoffwechsels beitragen..

Die primäre Form der Dyslipidämie muss während des gesamten Lebens des Patienten korrigiert werden. Die Behandlung erfolgt nach dem allgemeinen Schema.

Der Behandlungsprozess für Fettstoffwechselstörungen umfasst die folgenden Phasen:

  1. Diät-Therapie,
  2. Änderung des Lebensstils,
  3. Medizinische Wirkungen,
  4. Die Verwendung von Volksheilmitteln.

Drogenfreie Behandlung

Experten empfehlen, dass alle Patienten zunächst ihren Lebensstil ändern. Dazu müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Gewicht normalisieren,
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität,
  • Bekämpfe schlechte Gewohnheiten.

Die Diät-Therapie nimmt im Komplex der allgemeinen therapeutischen Maßnahmen einen führenden Platz ein. Eine Diät, die den Lipidstoffwechsel in Richtung einer Erhöhung des Lipidspiegels verletzt, ist kalorienarm und fettarm. Es basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Anreicherung der Ernährung mit Vitaminen,
  2. Angemessene Aufnahme von Ballaststoffen,
  3. Einschränkung oder vollständige Vermeidung von tierischen Fetten während der Behandlung,
  4. Unbegrenzter Verzehr von Gemüse, Kräutern, Obst, Beeren,
  5. Kalorienreduzierung der täglichen Ernährung bei übergewichtigen Personen,
  6. Bruchmahlzeiten in kleinen Portionen alle drei Stunden,
  7. Essen Sie nicht mehr als drei Eier pro Woche,
  8. Reduzierung der Ernährung von Süßigkeiten und Backwaren,
  9. Kochen von Speisen durch Schmoren, Kochen oder Backen,
  10. Ausschluss von geräucherten, eingelegten, fettigen, gebratenen Würstchen, Saucen und Gewürzen.

Parallel zur Ernährung wird den Patienten regelmäßige körperliche Aktivität verschrieben. Es wird von einem Spezialisten ausgewählt, der sich auf die Fähigkeiten und den Gesundheitszustand des Patienten konzentriert. Normalerweise beginnen sie mit Wandern an der frischen Luft, morgendlichen Übungen und gehen dann zum leichten Joggen, Schwimmen im Pool und Radfahren über.

In Kombination mit Diät und Sport hat sich die Physiotherapie bewährt - eine Kontrastdusche, entspannende Bäder, eine erholsame Massage, Akupunktur. Ärzte empfehlen Personen mit Dyslipidämie, ihre geistige Gesundheit zu überwachen. Beruhigen und entspannen Sie Meditations- und Entspannungssitzungen, Kommunikation mit einem Psychotherapeuten, allgemeine positive Einstellung.

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Therapie bei Dyslipidämie ermöglicht es Ihnen, unangenehme Symptome zu beseitigen, die Blutzusammensetzung und das Wohlbefinden des Patienten zu normalisieren. Es besteht in der Verschreibung von Medikamenten:

  • Statinov - "Pravastatin", "Simvastatin", "Cardiostatin";
  • Medikamente, die die Absorption von Cholesterin unterdrücken - "Ezetimib", "Lipobon", "Ezetrol";
  • Ionenaustauscherharze - "Questran"; Colestipol; "Tribestan";
  • Fibratov - "Gemfibrozil", "Ciprofibrat";
  • Multivitamin- und Mineralkomplexe.

Dyslipidämie wird von Spezialisten auf den Gebieten Gastroenterologie, Kardiologie, Therapie, Endokrinologie und Diätetik behandelt. Dies ist auf die notwendige Korrektur verschiedener Zustände zurückzuführen. Mit der Pathologie des Magen-Darm-Trakts heilen Ärzte akute Prozesse oder erreichen eine stabile Remission chronischer Prozesse. Das Hauptziel der Diabetesbehandlung ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Erkrankungen der Schilddrüse werden durch Hormonersatztherapie oder Operation beseitigt. Extrakorporale Behandlungen werden in schweren, fortgeschrittenen Fällen aktiv eingesetzt. Um das Blut von Toxinen zu reinigen und seine optimale Lipidzusammensetzung wiederherzustellen, werden Plasmapherese, Hämosorption, Hämodialyse und Plasmafiltration durchgeführt.

Die Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln ist nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes gestattet. Die wirksamsten Zubereitungen aus pflanzlichen Materialien zur Normalisierung des Fettstoffwechsels umfassen Aufgüsse und Abkochungen von Heilkräutern, natürlichen Honig in Kombination mit Apfelsaft, Rote Beete und Kartoffelsaft, Aufguss von Hafer, Mariendistel. Diese Mittel haben auch antioxidative Eigenschaften. Es ist nützlich für Patienten, täglich frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte, Grün-, Zitronenmelissen- oder Kamillentee sowie sauberes Wasser zu trinken.

Vorbeugende Maßnahmen und Ergebnisse

Um die Entwicklung einer Dyslipidämie zu vermeiden, müssen Sie die einfachen Empfehlungen von Spezialisten befolgen:

  1. Lebe ein gesundes Leben,
  2. Sei eine körperlich aktive Person,
  3. ISS anständig,
  4. Körpergewicht halten,
  5. Vermeiden Sie Stress und psycho-emotionale Überlastung,
  6. Überwachen Sie Ihren Blutdruck und Ihren Blutzuckerspiegel,
  7. Bestehende Krankheiten rechtzeitig behandeln,
  8. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.

Die Prognose der Pathologie ist günstig. Eine richtig verschriebene Therapie, eine ausgewogene Ernährung und eine positive Lebenseinstellung tragen zur Normalisierung des Fettstoffwechsels bei, verhindern die Bildung atherosklerotischer Plaques und verhindern die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen - Herzinfarkt und Schlaganfall. Nach einer Reihe von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sollten sich die Patienten zeitlebens an individuelle Präventionsprogramme halten. Risikopersonen sollten den Fettstoffwechsel regelmäßig überwachen. Es ist viel einfacher, die anfänglichen pathologischen Veränderungen zu korrigieren, als lange und dauerhaft behandelt zu werden..

Was ist der Fettstoffwechsel im menschlichen Körper - Ursachen für Störungen, Anzeichen und Methoden der Genesung

Der Fettstoffwechsel ist der Stoffwechsel von Lipiden, ein komplexer physiologischer und biochemischer Prozess, der in den Zellen lebender Organismen stattfindet. Neutrale Lipide wie Cholesterin und Triglyceride (TGs) sind im Plasma unlöslich. Infolgedessen werden im Blut zirkulierende Lipide an Proteine ​​gebunden, die sie zur Energienutzung, Ablagerung in Form von Fettgewebe, zur Produktion von Steroidhormonen und zur Bildung von Gallensäuren in verschiedene Gewebe transportieren..

Lipoprotein besteht aus Lipid (veresterte oder nicht veresterte Form von Cholesterin, Triglyceriden und Phospholipiden) und Protein. Die Proteinkomponenten von Lipoprotein sind als Apolipoproteine ​​und Apoproteine ​​bekannt.

Ätiologie

Eine ähnliche Krankheit entwickelt sich sehr oft im Verlauf verschiedener pathologischer Prozesse. Lipide sind Fette, die von der Leber synthetisiert werden oder zusammen mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen. Ein solcher Prozess erfüllt eine große Anzahl wichtiger Funktionen, und Fehler darin können zur Entwicklung einer ziemlich großen Anzahl von Krankheiten führen..

Die Ursachen des Verstoßes können sowohl primär als auch sekundär sein. Die erste Kategorie prädisponierender Faktoren sind erbliche und genetische Quellen, bei denen einzelne oder mehrfache Anomalien bestimmter Gene vorliegen, die für die Produktion und Verwendung von Lipiden verantwortlich sind. Provokateure sekundärer Natur werden durch einen irrationalen Lebensstil und den Verlauf einer Reihe von Pathologien verursacht.

Somit kann die zweite Gruppe von Gründen dargestellt werden:

  • Atherosklerose, die auch vor dem Hintergrund einer belasteten Vererbung auftreten kann;

  • unangemessene Ernährung, nämlich übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln und mit Cholesterin und gesättigten Fettsäuren angereicherten Lebensmitteln. Aus diesem Grund ist die Ernährung einer der Behandlungsbereiche für die Krankheit.
  • Missbrauch schlechter Gewohnheiten, nämlich regelmäßiges Trinken großer Mengen alkoholischer Getränke und Rauchen von Zigaretten;
  • Funktionsstörung der Organe des endokrinen Systems - am häufigsten entwickelt sich eine Verletzung des Fettstoffwechsels bei Diabetes mellitus;
  • chronisches Leberversagen;
  • Hyperthyreose und Pankreatitis;
  • Whipple-Syndrom und Strahlenkrankheit;
  • der Verlauf der Gallenzirrhose der Leber der Primärform;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse, nämlich ihre Überfunktion;
  • unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente, zu deren Nebenwirkungen Störungen der Fettabsorption gehören.
  • Darüber hinaus identifizieren Ärzte mehrere Gruppen von Risikofaktoren, die am anfälligsten für Störungen des Fettstoffwechsels sind. Diese beinhalten:

    • Geschlecht - in der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine solche Pathologie bei Männern diagnostiziert;
    • Alterskategorie - dies sollte Frauen nach der Menopause einschließen;
    • Zeit der Geburt eines Kindes;
    • Aufrechterhaltung eines sitzenden und ungesunden Lebensstils;
    • falsche Ernährung;
    • arterieller Hypertonie;
    • Übergewicht;
    • zuvor diagnostizierte menschliche Leber- oder Nierenerkrankungen;
    • der Verlauf von Morbus Cushing oder endokrinen Beschwerden;
    • erbliche Faktoren.

    Was ist Fettstoffwechsel?

    Lehrbücher für Medizinstudenten bezeichnen den Fettstoffwechsel als eine Reihe von Fettumwandlungsprozessen in den Körperzellen und in der extrazellulären Umgebung. Tatsächlich sind dies alles Veränderungen in fetthaltigen Verbindungen bei der Interaktion mit anderen, wodurch die Funktionen von Lipiden im menschlichen Körper realisiert werden:

    • Bereitstellung von Energie (die Aufspaltung von Fetten erfolgt durch Ablösung von Wasserstoffatomen, die sich mit Sauerstoffatomen verbinden, was zur Bildung von Wasser unter Freisetzung einer großen Wärmemenge führt);
    • die Reserve dieser Energie (in Form von Lipidablagerung in Fettdepots - subkutanes und viszerales Gewebe, Zellmitochondrien);
    • Stabilisierung und Regeneration von zytoplasmatischen Membranen (Fette sind Teil aller Zellmembranen);
    • Beteiligung an der Synthese biologisch aktiver Substanzen (Steroidhormone, Prostaglandine, Vitamine A und D) sowie an Signalmolekülen, die Informationen von Zelle zu Zelle übertragen;
    • Wärmedämmung und Amortisation innerer Organe;
    • Verhinderung des Zusammenbruchs des Lungengewebes (einige Lipide sind ein wesentlicher Bestandteil des Tensids);
    • Teilnahme an der zellulären Reaktion auf oxidativen Stress durch freie Radikale und Verhinderung der Entwicklung assoziierter Pathologien;
    • Schutz der Erythrozyten vor hämotropen Giften;
    • Erkennung von Antigenen (hervorstehende Prozesse von Lipidkomplexen zytoplasmatischer Membranen spielen die Rolle von Rezeptoren, deren Hauptfunktion die Agglutination bei Blutunverträglichkeit im AB0-System ist);
    • Teilnahme am Prozess der Verdauung von Fetten aus Lebensmitteln;
    • die Bildung eines Schutzfilms auf der Hautoberfläche, der sie vor dem Austrocknen schützt;
    • Synthese des Haupthormons, das seinen eigenen (Fett-) Stoffwechsel reguliert (diese Substanz ist Leptin).

    Wenn wir über hormonelle Regulation sprechen, sollten andere biologisch aktive Verbindungen erwähnt werden, die den Lipidhaushalt beeinflussen: Insulin, Thyrotropin, Wachstumshormon, Cortisol, Testosteron. Sie werden von der Bauchspeicheldrüse und den Schilddrüsen, der Hypophyse, der Nebennierenrinde, den männlichen Hoden und den weiblichen Eierstöcken synthetisiert. Insulin fördert die Fettbildung, andere Hormone beschleunigen im Gegenteil den Stoffwechsel.

    Einstufung

    Im medizinischen Bereich gibt es verschiedene Arten solcher Krankheiten, von denen die erste sie je nach Entwicklungsmechanismus unterteilt:

    • primäre oder angeborene Störung des Lipidstoffwechsels - dies bedeutet, dass die Pathologie nicht mit dem Verlauf einer Krankheit verbunden ist, sondern erblich. Das defekte Gen kann von einem Elternteil erhalten werden, seltener von zwei;
    • Sekundär - Lipidstoffwechselstörungen treten häufig bei endokrinen Erkrankungen sowie bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber oder der Nieren auf;
    • Nahrungsmittel - gebildet aufgrund der Tatsache, dass eine Person eine große Menge an tierischen Fetten verbraucht.

    Je nachdem, wie hoch die Lipide sind, gibt es solche Formen von Störungen des Lipidstoffwechsels:

    • reine oder isolierte Hypercholesterinämie - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut;
    • gemischte oder kombinierte Hyperlipidämie - in diesem Fall wird während der Labordiagnostik ein erhöhter Gehalt an Cholesterin und Triglyceriden festgestellt.

    Unabhängig davon lohnt es sich, die seltenste Sorte hervorzuheben - Hypocholesterinämie. Leberschäden tragen zu seiner Entwicklung bei..

    Moderne Forschungsmethoden ermöglichten es, folgende Arten des Krankheitsverlaufs zu unterscheiden:

    • erbliche Hyperchylomikronämie;
    • angeborene Hypercholesterinämie;
    • erbliche Dis-Beta-Lipoproteinämie;
    • kombinierte Hyperlipidämie;
    • endogene Hyperlipidämie;
    • erbliche Hypertriglyceridämie.

    Einkaufsliste

    Für die effektivste hypolipidämische klassische Diät wird empfohlen, drei Produktlisten zu beachten, von denen Sie sich strikt an die zulässigen Produkte halten und verbotene Produkte kategorisch ablehnen sollten:

    Gesunde Lebensmittel zu essen:

    • Nüsse (Mandeln, Walnüsse);
    • Gemüse (Erbsen, Kürbis, Zucchini, Auberginen, Blumenkohl und Weißkohl, Karotten, Rüben, Bohnen, Radieschen, Tomaten, Rüben);
    • getrocknete Früchte;
    • Obst, Beeren (ohne Zucker in Dosen, gefroren, frisch);
    • Truthahn;
    • Seefisch (einschließlich fetthaltiger) - Getreide, Getreide;
    • Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter;
    • Seetang;
    • Fruchtgetränke, Kompotte, Säfte ohne Zucker;
    • Pflanzenöl (Raps, Oliven, Leinsamen, Mandeln, Sonnenblumen).

    Lebensmittel erlaubt, aber in Maßen:

    • Flussfisch;
    • Kefir, Hüttenkäse;
    • Kartoffeln (aber nicht gebraten);
    • Geflügelfleisch (ohne Haut, weiß, mager);
    • Pilze;
    • Buchweizen;
    • Kalbfleisch;
    • Innereien;
    • Käse;
    • Eier;
    • Butter;
    • Kaffee (ohne Milch und Zucker);
    • Roggenbrot;
    • Honig;
    • Süßigkeiten (Marshmallow, Marmelade, Marshmallow).

    Während der Diät verbotene Lebensmittel:

    • Milchprodukte mit einem Fettgehalt von mehr als 3% (Sahne, Sauerrahm, Eis, Kondensmilch);
    • Schmalz, Margarine und Süßwarenfett;
    • fettiges Fleisch (Lamm, Schweinefleisch);
    • Kokos- und Palmöl;
    • Würstchen und geräuchertes Fleisch;
    • gefrorene Fleischhalbzeuge;
    • Fleischbrühen;
    • Fleisch- und Fischkonserven;
    • Geflügelfleisch (rot);
    • Meeresfrüchte (Tintenfisch, Kaviar, Garnelen);
    • Mayonnaise, Ketchup, scharfe Gewürze;
    • Back- und Süßwaren, Zwieback;
    • Pasta;
    • Bananen und Trauben;
    • Kakao und Schokolade;
    • Zucker;
    • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.

    Symptome

    Sekundäre und erbliche Störungen des Fettstoffwechsels führen zu einer Vielzahl von Veränderungen im menschlichen Körper, weshalb die Krankheit viele äußere und innere klinische Symptome aufweist, deren Vorhandensein erst nach labordiagnostischen Untersuchungen festgestellt werden kann.

    Die Krankheit hat die folgenden ausgeprägtesten Symptome:

    • die Bildung von Xanthomen und Xanthelasmen jeglicher Lokalisation auf der Haut sowie auf den Sehnen. Die erste Gruppe von Neoplasmen sind cholesterinhaltige Knötchen, die die Haut von Füßen und Handflächen, Rücken und Brust, Schultern und Gesicht betreffen. Die zweite Kategorie besteht ebenfalls aus Cholesterin, hat jedoch einen gelben Farbton und tritt an anderen Stellen der Haut auf;
    • das Auftreten von Fettablagerungen in den Augenwinkeln;
    • erhöhter Body Mass Index;
    • Hepatosplenomegalie ist eine Erkrankung, bei der Leber und Milz vergrößert sind;
    • das Auftreten von Manifestationen, die für Atherosklerose, Nephrose und endokrine Erkrankungen charakteristisch sind;
    • erhöhte Bluttonindikatoren.

    Die obigen klinischen Anzeichen von Störungen des Lipidstoffwechsels treten mit einem Anstieg der Lipidspiegel auf. In Fällen ihres Mangels können Symptome präsentiert werden:

    • Abnahme des Körpergewichts bis zur äußersten Erschöpfung;
    • Haarausfall und Delaminierung der Nagelplatten;
    • das Auftreten von Ekzemen und anderen entzündlichen Hautläsionen;
    • Nephrose;
    • Verletzung des Menstruationszyklus und der Fortpflanzungsfunktionen bei Frauen.

    Alle oben genannten Symptome sollten sowohl Erwachsenen als auch Kindern zugeschrieben werden..

    Was bei Hypercholesterinämie abzulehnen ist

    Bei übermäßigem "schlechtem" Cholesterin wird dringend davon abgeraten, Folgendes zu verwenden:

    • Fettfleisch, Innereien, besonders gebraten, gegrillt;
    • Steile Fleischbrühen;
    • Backen und Süßwaren, Süßigkeiten, Gebäck;
    • Fischkaviar, Garnelen;
    • Kohlensäurehaltige Getränke, starker Alkohol;
    • Würste, geräuchertes Fleisch, Würste, Fleischkonserven und Fischprodukte;
    • Fettmilchprodukte, Hartfettkäse, Eiscreme;
    • Margarine, Schmalz, breitet sich aus;
    • Fast Food - Hamburger, Pommes Frites, Instant Food, Croutons und Pommes usw..

    Die angegebene Produktliste ist beeindruckend, es mag jemandem scheinen, dass es mit solchen Einschränkungen wirklich nichts Besonderes gibt. Dies ist jedoch grundsätzlich falsch: Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel sind nicht nur nützlich, sondern auch herzhaft, lecker und abwechslungsreich.

    Übergewichtige Menschen müssen nicht nur "gefährliche" Lebensmittel eliminieren, sondern auch ihren Appetit stillen und die Menge an Kalorien reduzieren, die sie essen. Wenn der Wunsch nach einem Snack tagsüber und insbesondere nachts zwanghaft nachlässt, ist es besser, das übliche Sandwich durch Wurst oder ein Brötchen durch einen Kohlsalat mit Essig, Olivenöl oder fettarmer Sauerrahm, fettarmem Hüttenkäse, Obst zu ersetzen. Durch die schrittweise Reduzierung des Volumens und des Kaloriengehalts von Lebensmitteln senkt eine Person nicht nur den Cholesterinspiegel, sondern normalisiert auch das Gewicht.

    Eier werden von vielen aufgrund ihres hohen Cholesteringehalts immer noch als "gefährliche" Produkte im Zusammenhang mit Arteriosklerose angesehen. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts erreichte das Ausmaß der Eiverweigerung ihr Maximum, aber nachfolgende Studien zeigten, dass das darin enthaltene Cholesterin weder als gut noch als schlecht angesehen werden kann und seine negative Auswirkung auf den Austausch zweifelhaft ist.

    Eier enthalten neben Cholesterin eine nützliche Substanz Lecithin, die im Gegenteil die Cholesterinkonzentration im Körper senkt. Die atherogene Wirkung von Eiern hängt von der Variante ihrer Zubereitung ab: Spiegeleier, insbesondere mit Schmalz, Wurst, auf Schweinefett können den Fettstoffwechsel beeinträchtigen, hartgekochte Eier können jedoch verwendet werden.

    Es ist immer noch ratsam, eine große Anzahl von Eigelb für Personen abzulehnen, die eine eindeutige erbliche Veranlagung für die Pathologie des Lipidstoffwechsels, eine ungünstige Familienanamnese von Atherosklerose und Herzerkrankungen haben. Für alle anderen gelten diese Einschränkungen nicht.

    Alkohol ist eine der umstrittenen Komponenten der Essgewohnheiten der meisten Menschen. Es wurde nachgewiesen, dass starke alkoholische Getränke und Bier den Fettstoffwechsel verschlechtern und den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen können, während kleine Mengen Cognac oder Wein im Gegensatz dazu den Stoffwechsel aufgrund der großen Menge an Antioxidantien normalisieren.

    Beim Konsum von Alkohol zur Senkung des Cholesterinspiegels darf nicht vergessen werden, dass die Mengen sehr moderat sein sollten (bis zu 200 g Wein pro Woche und bis zu 40 g Brandy), die Qualität des Getränks nicht in Zweifel gezogen werden sollte und die gleichzeitige Einnahme mit lipidsenkenden Arzneimitteln kontraindiziert ist.

    Diagnose

    Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss sich der Kliniker mit den Daten einer Vielzahl von Labortests vertraut machen. Vor der Verschreibung muss der Arzt jedoch mehrere Manipulationen selbstständig durchführen..

    Die Primärdiagnose zielt daher ab auf:

    • das Studium der Krankheitsgeschichte und nicht nur des Patienten, sondern auch seiner unmittelbaren Familie, da die Pathologie erblich sein kann;
    • Sammlung der Lebensgeschichte einer Person - dies sollte Informationen über Lebensstil und Ernährung enthalten;
    • Durchführung einer gründlichen körperlichen Untersuchung - zur Beurteilung des Hautzustands, zum Abtasten der vorderen Bauchdecke, was auf eine Hepatosplenomegalie hinweist, sowie zur Messung des Blutdrucks;
    • ein detailliertes Interview mit dem Patienten - dies ist notwendig, um den ersten Beginn und die Schwere der Symptome festzustellen.

    Die Labordiagnostik eines gestörten Lipidstoffwechsels umfasst:

    • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
    • Blutbiochemie;
    • allgemeine Urinanalyse;
    • Lipidogramm - zeigt den Gehalt an Triglyceriden, "gutem" und "schlechtem" Cholesterin sowie den Atherogenitätskoeffizienten an;
    • immunologische Blutuntersuchung;
    • Blutuntersuchung auf Hormone;
    • Genforschung zur Identifizierung defekter Gene.


    Lipidogramm ist die Norm bei Frauen

    Instrumentelle Diagnostik in Form von CT und Ultraschall, MRT und Radiographie ist angezeigt, wenn der Kliniker den Verdacht auf Komplikationen hat.

    Ungefähre Diätkarte für eine Woche

    Das in diesem Artikel vorgestellte Menü für eine lipidsenkende Diät ist nur ungefähr. Unter Berücksichtigung individueller Merkmale und finanzieller Möglichkeiten kann jeder sein eigenes Menü zusammenstellen, wobei er sich auf diese Liste von Gerichten konzentriert.

    Montag

    • Erstes Frühstück: Haferflocken oder Hirsebrei auf Wasser, Kräuter- oder Grüntee.
    • Zweites Frühstück: ungesüßte Früchte und Beeren.
    • Mittagessen: Gemüsesuppe, Getreidebrot (2 Scheiben), Beerensaft ohne Zucker.
    • Nachmittagssnack: Algensalat.
    • Abendessen: gedünstetes Gemüse, gedämpfter Fisch, Mineralwasser (still).

    Dienstag

    • Erstes Frühstück: Käsekuchen (2 Stk.), Orangensaft.
    • Zweites Frühstück: Nüsse (200 g), Pflaume oder Pfirsich.
    • Mittagessen: Buchweizen, gekochte Hühnerbrust, Fruchtsaft (Apfel).
    • Nachmittagssnack: Roggenbrot-Toast (2 Stk.), Birne.
    • Abendessen: vegetarische Gemüsesuppe, Mineralwasser.

    Mittwoch

    • Erstes Frühstück: Reisbrei (vorzugsweise brauner Reis) auf Wasser, Instantkaffee ohne Milch.
    • Zweites Frühstück: gebackener Kürbis oder Obst.
    • Mittagessen: Seefischsuppe, Müsli, Zitronentee.
    • Nachmittagssnack: Gemüse- oder Obstsalat.
    • Abendessen: Zucchinipüree und Kartoffeln mit Magermilch, ein Stück gekochtes Kalbfleisch, Mineralwasser.

    Donnerstag

    • Erstes Frühstück: Hirsebrei mit getrockneten Früchten, Tee mit Zitrone und Honig.
    • Zweites Frühstück: gekochtes Ei, Getreidebrot.
    • Mittagessen: vegetarischer Borschtsch oder Vinaigrette, Instantkaffee.
    • Nachmittagssnack: Obstsalat mit fettarmem Joghurt.
    • Abendessen: Kartoffeln mit Seefisch oder magerem Hühnchen, Mineralwasser.

    Freitag

    • Erstes Frühstück: Haferbrei auf Wasser aus einer Mischung von Müsli (Sie können große Flocken verwenden), Fruchtsaft.
    • Zweites Frühstück: Früchte (Persimone, Äpfel, Pflaumen) oder Zitrusfrüchte.
    • Mittagessen: Gemüseeintopf mit Hühnerbrust, Tee mit Zitrone und Kräutern.
    • Nachmittagssnack: Kefir mit minimalem Fettgehalt, Nüsse (150 g).
    • Abendessen: Salzkartoffeln mit Pilzen, Mineralwasser

    Samstag

    • Erstes Frühstück: Hüttenkäse, Feta-Käse, Kaffee.
    • Zweites Frühstück: Algensalat, Mandarine.
    • Mittagessen: kalte Gemüsesuppe auf Kefir, ein Stück gekochter Fisch, Fruchtgetränk.
    • Nachmittagssnack: Karottensalat mit Knoblauch.
    • Abendessen: Gemüsesalat, ein kleines Stück gebackener Truthahn, Mineralwasser.

    Sonntag

    • Erstes Frühstück: Buchweizenbrei mit Rosinen, Kaffee.
    • Zweites Frühstück: hausgemachter Joghurt mit Beeren.
    • Mittagessen: Bohnen- oder Linsensuppe, Kleiebrot, Fruchtsaft.
    • Nachmittagssnack: zwei Bratäpfel.
    • Abendessen: gekochter Reis, eine Portion gedämpfter Seefisch, Mineralwasser.

    Behandlung

    Es ist möglich, die Verletzung des Lipidstoffwechsels mit konservativen Therapiemethoden zu beseitigen, nämlich:

    • nicht-medikamentöse Methoden;
    • Medikamente einnehmen;
    • Einhaltung einer sparsamen Diät;
    • mit traditionellen Medizinrezepten.

    Nicht-medikamentöse Behandlungen umfassen:

    • Normalisierung des Körpergewichts;
    • Durchführen von körperlichen Übungen - Das Volumen und die Art der Belastung werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.
    • Sucht aufgeben.

    Eine Diät mit einer solchen Stoffwechselstörung basiert auf den folgenden Regeln:

    • das Menü mit Vitaminen und Ballaststoffen bereichern;
    • Minimierung des Verbrauchs von tierischen Fetten;
    • viel ballaststoffreiches Gemüse und Obst essen;
    • Ersetzen von fettem Fleisch durch fetten Fisch;
    • Zum Dressing von Raps-, Leinsamen-, Nuss- oder Hanföl.

    Alle Ernährungsempfehlungen werden nur vom behandelnden Arzt gegeben, da eine Abweichung von der Ernährungstherapie den Krankheitsverlauf nur verschlimmern kann.

    Die Behandlung mit Medikamenten zielt darauf ab, Folgendes zu erhalten:

    • Statine;
    • Inhibitoren der Absorption von Cholesterin im Darm - um die Absorption einer solchen Substanz zu verhindern;
    • Gallensäure-Sequestriermittel sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die auf die Bindung von Gallensäuren abzielen.
    • mehrfach ungesättigte Fettsäuren Omega-3 - zur Reduzierung des Triglyceridspiegels.

    Darüber hinaus ist eine Therapie mit Volksheilmitteln zulässig, jedoch nur nach vorheriger Absprache mit einem Arzt. Am effektivsten sind Abkochungen, die auf der Grundlage von:

    • Wegerich und Schachtelhalm;
    • Kamille und Knöterich;
    • Weißdorn und Johanniskraut;
    • Birkenknospen und Immortelle;
    • Viburnumblätter und Erdbeeren;
    • Iwan-Tee und Schafgarbe;
    • Löwenzahnwurzeln und Blätter.

    Verwenden Sie gegebenenfalls extrakorporale Therapiemethoden, die darin bestehen, die Zusammensetzung des Blutes außerhalb des Körpers des Patienten zu ändern. Hierzu werden spezielle Geräte eingesetzt. Eine solche Behandlung ist für Frauen in Position und für Kinder mit einem Gewicht von mehr als 20 kg zulässig. Am häufigsten verwendet:

    • Immunosorption von Lipoproteinen;
    • Kaskadenplasmafiltration;
    • Plasmasorption;
    • Hämosorption.

    Zu welchen Prozessen gehört der Fettstoffwechsel?

    Der Fettstoffwechsel durchläuft eine bestimmte Abfolge von Stadien:

    1. Verdauung von Fetten, die in den Verdauungstrakt gelangen;
    2. Verbindung mit Transportproteinen und Absorption in Blutplasma;
    3. Synthese eigener Lipide und ähnliche Bindung an Proteine;
    4. Transport von Fett-Protein-Komplexen zu Organen über Blut- und Lymphstraßen;
    5. Stoffwechsel im Blut und in Zellen;
    6. Transport von Zerfallsprodukten zu den Ausscheidungsorganen;
    7. Entfernung von Endprodukten des Austauschs.

    Die Biochemie all dieser Prozesse ist sehr komplex, aber die Hauptsache ist, die Essenz dessen zu verstehen, was geschieht. Wenn wir sie kurz beschreiben, sieht der Lipidstoffwechsel folgendermaßen aus: In Kombination mit Trägern folgen Lipoproteine ​​ihrem Ziel, werden an für sie spezifischen Zellrezeptoren fixiert, geben die notwendigen Fette auf und erhöhen dadurch ihre Dichte.

    Ferner werden die meisten "verarmten" Verbindungen in die Leber zurückgeführt, in Gallensäuren umgewandelt und in den Darm ausgeschieden. In geringerem Maße werden die Produkte des Lipidstoffwechsels direkt aus den Zellen der Nieren und Lunge in die äußere Umgebung ausgestoßen..

    In Anbetracht des vorgestellten Schemas des Fettstoffwechsels wird die dominierende Rolle der Leber darin deutlich..

    Prävention und Prognose

    Um die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Fettstoffwechsels zu verringern, gibt es keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen. Aus diesem Grund wird empfohlen, allgemeine Empfehlungen einzuhalten:

    • Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils;
    • Verhinderung der Entwicklung von Fettleibigkeit;
    • richtige und ausgewogene Ernährung - es ist am besten, eine Diät zu befolgen, die wenig tierisches Fett und Salz enthält. Lebensmittel sollten mit Ballaststoffen und Vitaminen angereichert sein.
    • Ausschluss von emotionalem Stress;
    • rechtzeitiger Kampf gegen arterielle Hypertonie und andere Krankheiten, die zu sekundären Stoffwechselstörungen führen;
    • regelmäßige vollständige Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung.

    Die Prognose ist für jeden Patienten individuell, da sie von mehreren Faktoren abhängt - dem Lipidspiegel im Blut, der Entwicklungsrate atherosklerotischer Prozesse und der Lokalisierung von Atherosklerose. Trotzdem ist das Ergebnis oft günstig und Komplikationen sind selten..

    Beispielmenü einer lipidsenkenden Diät

    Frühstück: gedämpftes Haferflockenmehl (mit kochendem Wasser gefüllt, ohne zu kochen), Joghurt oder fettarmer Joghurt.

    Zweites Frühstück: frisches Obst.

    Mittagessen: Eiweißgericht (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte), Salat aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl. Salz sollte minimiert werden.

    Nachmittagssnack: frisches Obst.

    Abendessen: frisches Gemüse mit Pflanzenöl in Form eines Salats.

    Darüber hinaus ist Bewegung während einer Diät unerlässlich. Es wird empfohlen, etwa 4 Stunden pro Woche dem Gehen, Laufen und Schwimmen zu widmen. In diesem Fall ist es viel einfacher und schneller, das Ergebnis zu erzielen..

    Das Hauptnahrungsmittel dieser Diät konzentriert sich auf Ballaststoffe und Eiweiß. Dank dessen wird der Körper in kurzer Zeit gesünder. Eine Person wird sich fröhlicher und energischer fühlen und das Gewicht wird ohne unnötige Anstrengung und ohne Konsequenzen weggehen..

    Artikelautorin: Anastasia K.

    Tabelle der verbotenen Lebensmittel mit einer lipidsenkenden Diät

    1. Milch und Milchprodukte: Sahne, Butter, Milchshake, Käse, Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir, Eis, Joghurt und Milchbrei.
    2. Jede Art von pflanzlichem und tierischem Fett: Margarine, Kokosnuss und Palmöl.
    3. Fetthaltiges Tierfleisch (Lamm, Schweinefleisch) und daraus hergestellt: gekochte Würste, Speck, Schinken, gekochtes Schweinefleisch, Würste, Schnitzel, Fleisch in Gelee und Fleischkonserven.
    4. Haut und rotes Fleisch bei Geflügel
    5. Verschiedene Innereien: Gehirn, Lunge, Nieren, Leber (einschließlich Pastete).
    6. Leber, Fischkaviar, Störfleisch, Weichtiere, Garnelen und Krabben.
    7. Eier und Mayonnaise daraus gemacht.
    8. Hochwertige Backwaren und Gebäck aus Eiern, Milch und Zucker.
    9. Irgendwelche Nudeln.
    10. Fast Food: Pommes Frites, Hamburger, Popcorn usw..
    11. Kaffeebohnen, Kakao, Schokolade.
    12. Honig und Zucker.
    13. Süße kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.


    Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, die unbedingt aus der Ernährung gestrichen werden müssen