Darminfarkt (oder Darmischämie) ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Blutgefäße, die in den Darm fließen, komprimiert oder verstopft werden, wodurch die Blutversorgung des Organs verringert oder unterbrochen wird.
Eine intestinale Ischämie kann sich durch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen manifestieren, was es schwierig macht, verlässliche Vorhersagen über den verursachten Schaden, seine Ursache und Prognose zu treffen. Es können jedoch einige der gebräuchlichsten Muster beschrieben werden, die wir später sehen werden.
Die häufigste Form des Darminfarkts, die Kolonischämie, äußert sich in folgenden Symptomen:
- plötzliche, leichte bis mittelschwere Bauchschmerzen,
- müssen dringend entleeren,
- Das Auftreten innerhalb von 24 Stunden nach Blut im Stuhl ist nicht immer vorhanden.
Ischämie kann sowieso treffen
und, wenn sie unbehandelt bleiben, möglicherweise tödliche Komplikationen verursachen; Daher ist eine plötzliche Unterbrechung der Durchblutung des Darms ein Notfall, der eine sofortige Krankenhausoperation erfordert.
In den letzten 50 Jahren hat sich die Herangehensweise an diese Pathologie grundlegend weiterentwickelt, und die Diagnose ist jetzt viel einfacher als in der Vergangenheit. Dieses gesteigerte Bewusstsein in konkreter und signifikanter Weise trug zur Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose für den Patienten bei, auch wenn es sich leider um eine Pathologie handelt, die immer noch mit einem sehr hohen Risiko für irreversible Darmschäden und Todesfälle verbunden ist.
- Bei ischämischer Kolitis (Dickdarm), der häufigsten Form des Darminfarkts, ist das Überleben drastisch hoch;
- Bei einem Dünndarminfarkt hingegen beträgt die Überlebensrate bei fehlender rechtzeitiger Diagnose etwa 10%, während selbst bei Strukturen der Perfektion und nach korrekter Diagnose die Überlebensrate je nach den Merkmalen des Herzinfarkts (Quelle) etwa 20-50% beträgt..
die Gründe
Der Darm ist ein komplexes Organ mit einer Länge von bis zu 8 m (mehr als 9, wenn wir den gesamten Verdauungstrakt betrachten), und seine Funktionen gehen über die einfache Verdauung von Nahrungsmitteln hinaus:
- Aufnahme von Nährstoffen,
- Entfernung von Fasern und Abfällen durch Kot,
- die erste Verteidigungslinie des Immunsystems,
- ...
Diese Vielzahl von Aufgaben erfordert viel Sauerstoff und Energie, ohne durch das dichte Netzwerk von Blutgefäßen unterbrochen zu werden:
- Arterien, die sauerstoffreiche Blutmoleküle und Energie transportieren,
- Venen, die Kohlendioxid und Abfall transportieren.
Eine intestinale Ischämie tritt auf, wenn die arterielle Durchblutung des Darms abnimmt oder ganz aufhört. Wenn die Zellen des Verdauungssystems weniger Blut erhalten, haben sie nicht genug Sauerstoff, sie schwächen und sterben ab, was zu irreparablen Schäden am Organ führt.
In selteneren Fällen wird die Blockade durch eine Blockade im Auslass (Vene) verursacht, die offenbar bereits vor der Unterbrechung eine Durchblutungsstörung verursacht.
Es gibt verschiedene Formen des Darminfarkts, sehen wir sie uns einzeln an..
Dickdarminfarkt (ischämische Kolitis)
Eine Kolonischämie tritt auf, wenn der Blutfluss zu diesem Teil des Darms durch die A. mesenterica inferior langsamer wird oder vollständig stoppt.
Es ist eine relativ seltene Form in der Allgemeinbevölkerung, aber viel häufiger bei älteren Menschen (über 60), wo es die häufigste Form des Darminfarkts ist.
Die genaue Ursache für eine verminderte direkte Durchblutung des Dickdarms wird nicht immer diagnostiziert, die häufigsten sind jedoch:
- okklusale Veränderungen
- thromboembolischer Block, häufig aufgrund von:
- Vorhofflimmern,
- Atherosklerose (Ansammlung von Fettablagerungen an den Wänden der Arterien),
- Herzklappenstörungen,
- Herzinfarkt,
- Bauchaortenaneurysma.
- Darmverschluss durch Hernie, Narbengewebe oder Tumor,
- thromboembolischer Block, häufig aufgrund von:
- nicht okklusive Veränderungen
- Hypotonie (sehr niedriger Blutdruck), oft asymptomatisch und assoziiert mit
- Herzinsuffizienz,
- Grundoperationen,
- Verletzung
- oder Schock.
- Hypotonie (sehr niedriger Blutdruck), oft asymptomatisch und assoziiert mit
Akute mesenteriale Ischämie
Akute mesenteriale Ischämie betrifft den Dünndarm, führt zu plötzlichen Schmerzen, die schwerwiegend sein können, und die Hauptrisikofaktoren sind:
- thromboembolische Ursachen
- Ein Gerinnsel, das an anderer Stelle im Körper gebildet wird und eine Blockade in einer Arterie verursacht (z. B. durch Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt...). Dies ist die häufigste Ursache,
- ein Hindernis oder Gerinnsel, das sich in der Arterie selbst bildet,
- Mesenterialvenengerinnsel,
- niedriger Blutdruck, der die Blutversorgung des Darms verringert.
Chronische mesenteriale Ischämie
Chronische mesenteriale Ischämie (oder Darmangina) wird durch Atherosklerose verursacht, bei der sich allmählich Fettablagerungen an den Wänden einer Arterie ansammeln. Chronische mesenteriale Ischämie kann sich in akute mesenteriale Ischämie verwandeln, wenn sich in einer der betroffenen Arterien ein Blutgerinnsel bildet.
Mesenterialvenenthrombose
Diese Form der intestinalen Ischämie tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Vene bildet, die im Darm beginnt (Mesenterialvene). Die Verstopfung dieser Vene verhindert einen normalen Blutfluss und den Austritt aus dem Darm.
Dies ist eine seltene Form, die 5-15% der Fälle von Mesenterialischämie ausmacht..
Der Grund wird oft in einem unabhängigen Staat gesucht, zum Beispiel:
- Hyperkoagulabilität (aufgrund von Tumoren, Polyzythämie, Mangel an Gerinnungsfaktoren,...),
- kürzliche Bauchoperation,
- Sepsis,
- Tumoren, die bei Kompression den Blutfluss behindern können,
- Erkrankungen des Verdauungstraktes wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Pankreatitis oder Divertikulitis,
- ...
Risikofaktoren
Aus diagnostischer Sicht ist es sehr wichtig, die Hauptrisikofaktoren in der Anamnese zu bestimmen, da selbst der Verdacht auf einen möglichen Darminfarkt Leben retten kann.
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Darmischämie erhöhen können, gehören:
- Alter (Menschen über 50 sind anfälliger),
- das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinsuffizienz, Arrhythmien wie Vorhofflimmern),
- eine Vorgeschichte von Herzinfarkt und / oder Schlaganfall,
- Mit Medikamenten wie hormonellen Verhütungsmitteln und Molekülen, die beispielsweise die Blutgefäße schrumpfen oder erweitern, werden einige zur Bekämpfung von Allergien und Migräne eingesetzt.
- jeder Risikofaktor für Arteriosklerose (Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit, fettreiche Ernährung,...),
- Personen mit Thromboserisiko (z. B. aufgrund eines Traumas, erzwungener Ruhe,...),
- Gerinnungsprobleme.
Symptome
Die Symptome können plötzlich (akuter Herzinfarkt) oder allmählich (chronische Ischämie) auftreten, aber es gibt wirklich kein klares Bild, das zu einer eindeutigen Diagnose führen könnte, geschweige denn die Prognose vorhersagen könnte.
Die häufigste Form des Darminfarkts ist die Kolonischämie, die normalerweise zu plötzlichen, leichten bis mittelschweren Schmerzen im linken Bauch führt, oft begleitet von einem dringenden Stuhlbedarf.
Oft zeigen Stühle hellrotes oder bräunliches Blut.
Die mit dieser Form des Darminfarkts verbundene Prognose ist in den meisten Fällen gut, dies ist jedoch eine Situation, die in einem Krankenhaus beurteilt werden muss, da es wichtig sein kann, schnell einzugreifen, um tödliche Folgen zu vermeiden..
Bei akuter nicht-okklusiver Darmischämie werden die Gesamtsymptome im Vergleich zum allgemeinen Bild des Patienten, an dem möglicherweise leiden, zweitrangig
- Herzinsuffizienz,
- Hypotonie (niedriger Blutdruck),
- Herzinfarkt,
- schwere Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag).
Der Patient unter diesen Bedingungen erfährt und spürt häufig nicht die charakteristischen Schmerzen im Bauchraum.
Akute Ischämie
Typische Symptome eines Darminfarkts sind:
- plötzliche Bauchschmerzen, mäßige Intensität oder sogar sehr stark
- müssen dringend entleeren,
- häufige und unkontrollierte Durchfallanfälle (manchmal Ruhr),
- schmerzhafter oder geschwollener Bauch,
- Vorhandensein von Blut im Stuhl,
- Übelkeit und / oder Erbrechen,
- möglicherweise Fieber.
Chronische Ischämie
Chronische Darmischämie ist normalerweise mit dumpfen (diffusen) Bauchschmerzen verbunden, mit Krämpfen, die 10 bis 30 Minuten nach dem Essen beginnen können und etwa 1 bis 3 Stunden ihren Höhepunkt erreichen.
Die Schmerzen können sich allmählich verschlimmern, bis die Patienten gezwungen sind, auf Mahlzeiten zu verzichten und Gewicht zu verlieren. Andere Symptome, die auftreten können, sind:
- Bauchschmerzen, die sich über Wochen und Monate verschlimmern,
- Durchfall,
- Übelkeit und / oder Erbrechen,
- Schwellung.
Chronische Darmischämie kann sich zu akuter Ischämie entwickeln. In diesem Fall können nach mehreren Wochen oder Monaten intermittierender Schmerzen nach dem Essen plötzlich starke Bauchschmerzen auftreten..
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Plötzliche und starke Bauchschmerzen erfordern eine sofortige Beurteilung durch das Krankenhaus
Der Schmerz wird normalerweise als unerträglich beschrieben, bis zu dem Punkt, dass er den Patienten daran hindert, still zu stehen oder in irgendeiner Weise Erleichterung zu finden.
Wenn andererseits die Bauchschmerzen mäßig und vorhersehbar sind, z. B. immer unmittelbar nach dem Essen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nach dem ersten Besuch wird der Hausarzt einen Termin mit einem spezialisierten Gastroenterologen (einem auf die Behandlung von Verdauungsstörungen spezialisierten Arzt) oder einem Gefäßchirurgen (einem auf die Behandlung von Störungen des Kreislaufsystems spezialisierten Arzt) vereinbaren..
Gefahren
Eine frühzeitige Diagnose kann in Bezug auf Prognose und Komplikationen wirklich einen Unterschied machen. Dazu gehören:
- Nekrose (Tod) des Darmgewebes, wenn die direkte Zirkulation zum Darm vollständig stoppt.
- Die Kolonstenose sollte, wenn die Ischämie Narben hinterlässt, in den nächsten 12 bis 24 Monaten mehr oder weniger invasiv behandelt werden.
- Schwere Infektionen (Peritonitis).
Ungefähr 20% der Patienten mit ischämischer Kolitis können an einer chronischen Form leiden, die durch häufige Infektionen, blutigen Durchfall, Gewichtsverlust und chronische Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Die Behandlung erfolgt in diesen Fällen rein chirurgisch, wobei der betroffene Bereich entfernt wird.
Leider kann dies tödlich sein, mit einer geschätzten Sterblichkeit wie folgt
- ischämische Kolitis
- nicht gangränös 6%,
- gangränös 50-75% (100% ohne Operation)
- Mesenterialischämie
- Venenthrombose in 32% der Fälle,
- arterielle Embolie in 54% der Fälle,
- arterielle Thrombose 77%,
- nicht-okklusive Ischämie 73%
Diagnose
Der Darminfarkt stellt nur einen geringen Prozentsatz der Ursachen für das plötzliche Auftreten von Bauchschmerzen dar, was es oft schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen. Während der ärztlichen Untersuchung sind alle Risikofaktoren von großer Bedeutung, die den Arzt zu einem dringenden Termin für diagnostische Tests führen können:
- Bluttests,
- Darmspiegelung,
- Ultraschall,
- Bildgebungstechniken (CT, Magnetresonanz,...),
- Angiographie.
Die vor und nach der intravenösen Kontrastmittelperfusion durchgeführte CT ist wahrscheinlich eine Nachuntersuchung zur Diagnose eines Darminfarkts.
In einigen Fällen, wenn der Verdacht stark ist, wird eine Suchoperation durchgeführt, um beschädigtes Gewebe zu identifizieren und zu entfernen. Die explorative Chirurgie ermöglicht Diagnose und Therapie in einem Verfahren.
Pflege und Therapie
Bei einem Darminfarkt, der den Dünndarm betrifft, ist es wichtig, dass so schnell wie möglich eine Diagnose gestellt wird:
- Wenn die Okklusion durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, kann ein Antikoagulans und eine thrombolytische Behandlung durchgeführt werden,
- Während bei Patienten mit nicht-okklusiver Ischämie (z. B. durch Druckabfall verursacht) ein Eingreifen erforderlich ist, um die normale Blutversorgung des Organs durch Druckkorrektur oder andere beteiligte Faktoren wiederherzustellen.
Im Falle einer späten Diagnose nach 6-8 Stunden ist eine Notfalloperation der einzig praktikable Ansatz. Ziel ist es, den Bereich des Darms, der von der Verringerung des Blutflusses betroffen ist, so schnell wie möglich zu identifizieren und zwischen ihnen aufgrund der Farbe zu unterscheiden, die sich allmählich von normalem Rosa zu intensiver (lila, schwarz) ändert, ein Zeichen für mehr oder weniger fortgeschrittene Gewebeschäden.
Nach dem Nachweis ist es notwendig, die Durchblutung wiederherzustellen und gegebenenfalls Bereiche des Darms mit irreparablen Schäden zu entfernen.
Im Falle eines Darminfarkts des Dickdarms stellt das Vorhandensein eines übermäßigen Kreislaufsystems eine höhere Interventionsgrenze dar, und die Invasivität der Operation kann häufig vermieden werden, da häufig ein allmählicher Übergang von einer akuten Episode zu einer chronischen Form gefolgt von einer Gewebeanpassung beobachtet wird. In diesen Fällen kann er ohne Therapie spontan heilen, mit Ausnahme des möglichen Einsatzes von Antibiotika im Falle einer Infektion und der genauen Verschreibung, die mit Verbesserungen des Lebensstils verbunden ist, um mögliche Rückfälle zu vermeiden..
Wenn Tests auf eine Blutungsstörung hindeuten, sollte der Patient für immer eine gerinnungshemmende Therapie erhalten.
Verhütung
Sie können das Risiko einer Darmischämie verringern, indem Sie Änderungen im Lebensstil vornehmen, um Arteriosklerose vorzubeugen:
- Essen Sie eine Diät, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist. begrenzt
- Sahara,
- Cholesterin und Fett.
- Rauchen verboten Wenn Sie rauchen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen beim Aufhören zu helfen, z. B. Beratung, Medikamente und Nikotinersatzprodukte.
- Wie man regelmäßig trainiert. Versuchen Sie, sich fast täglich mindestens eine halbe Stunde lang zu bewegen..
- Halten Sie Ihr Gewicht in Schach und verlieren Sie gegebenenfalls Gewicht.
- Behalten Sie Ihre anderen Gesundheitsprobleme unter Kontrolle. Wenn Sie an Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder anderen Erkrankungen leiden, die für Arteriosklerose prädisponieren, versuchen Sie, diese mit Ihrem Arzt unter Kontrolle zu halten..
Darminfarkt: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für einen gewaltigen Zustand
Darminfarkt ist eine komplexe Erkrankung des Verdauungssystems, die durch eine hohe Todeswahrscheinlichkeit gekennzeichnet ist. Die Gefahr der Situation liegt darin, dass eine schnelle und korrekte Diagnose nicht immer möglich ist. Es treten irreversible Veränderungen im Gewebe des Organs auf, daher führt selbst eine chirurgische Operation selten zu einem positiven Ergebnis. Daher wird großen Wert auf vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung provozierender Faktoren gelegt.
Was ist dieser Zustand und wie ist es gefährlich
Darminfarkt ist eine akute und lebensbedrohliche Erkrankung, die vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen in den Hauptgefäßen des Organs auftritt. Einige Stunden nach Ausbruch der Krankheit tritt eine Nekrose (Nekrose) des Gewebes eines Teils des Darms auf und es entwickelt sich eine Peritonitis - eine Entzündung des Peritoneums.
Die Entwicklung der Krankheit ist mit den Besonderheiten des Darmkreislaufsystems verbunden. Es wird aufgrund der Gefäße des Mesenteriums durchgeführt - einer dünnen Membran, die das Organ mit der Rückwand der Bauchhöhle verbindet und als Mesenterium bezeichnet wird.
Jeder Teil des Darms wird von einem separaten Blutgefäß gespeist und hängt nicht von benachbarten Bereichen ab. Wenn es durch einen Thrombus blockiert wird, verliert ein Teil des Darms seine Blutversorgung und stirbt ab. Dieser Vorgang wird als Mesenterialthrombose bezeichnet..
Der Begriff "Infarkt" besagt nur, dass der Ausbruch der Krankheit mit einer Verstopfung der Blutgefäße verbunden ist. Tatsächlich ist es im Fall des Darms korrekter, das Konzept der "Nekrose" zu verwenden und die Folgen einer Gewebetodbrandwunde zu nennen.
Bis zum Ende des letzten Jahrhunderts gab es nur vereinzelte Manifestationen eines Darminfarkts, heute sind es 0,63% aller Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Ältere Menschen sind am häufigsten betroffen. Mehr als 60% von ihnen sind Frauen. Fortgeschrittenes Alter der Patienten und Begleiterkrankungen - Probleme, die bei der Entscheidung über das Thema eines chirurgischen Eingriffs auftreten.
Eine weitere wichtige Aufgabe bei der erfolgreichen Behandlung der Krankheit ist die rechtzeitige und genaue Diagnose. Ohne Spezialwerkzeug ist dies kaum möglich. Infolgedessen dauert die Vorbereitung der Operation lange, wobei irreversible Prozesse im Darm auftreten, die zum Tod führen..
In der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) ist der Darminfarkt als K55 kodiert. 0 und bezeichnet akute Gefäßerkrankungen dieses Organs.
Die Gründe
Die Hauptursachen für Darminfarkt sind in zwei Gruppen unterteilt:
- Thrombolytisch. Sie sind mit einer Blockade der Mesenterialgefäße durch Blutgerinnsel verbunden, die sich aus den zentralen Teilen des Kreislaufsystems bewegt haben. Dem gehen folgende Bedingungen voraus:
- Atherosklerose - die Bildung von Cholesterinplaques an den Wänden von Blutgefäßen;
- Erythrämie ist eine tumorähnliche Blutkrankheit, die durch die Proliferation von Erythrozyten gekennzeichnet ist.
- Myokardinfarkt - akute Nekrose des Herzmuskels;
- Hyperkoagulation - hohe Blutgerinnung;
- Vorhofflimmern - eine Verletzung des Herzrhythmus;
- Thrombophlebitis - Entzündung der Innenwand einer Vene, die zu Blutstagnation und Bildung von Blutgerinnseln führt;
- Sepsis - der Eintritt von Krankheitserregern und ihren Stoffwechselprodukten in das Blut.
- Nicht okklusiv. Verbunden mit einer Verletzung des Blutflusses durch die viszeralen Gefäße, die die inneren Organe mit Blut versorgen. Zustände, die zu einem Darminfarkt führen können:
- arterielle Hypotonie - ein anhaltender Blutdruckabfall;
- Krampf des Mesenterialgefäßes - eine Verringerung seines Lumens, die zu einer Verringerung der Durchblutung führt;
- schwerer Blutverlust;
- Dehydration;
- Herzinsuffizienz - Störung des Herzens, ausgedrückt in seiner Unfähigkeit, Blut in Organe und Gewebe zu pumpen.
Neubildungen innerer Organe und Gewebe können zu Darminfarkt führen. Während sie wachsen, wird der Darm komprimiert, was zu einem Verlust der Blutversorgung führt. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit langsam, mit rechtzeitiger ärztlicher Behandlung können schwerwiegende Folgen vermieden werden.
Risikofaktoren für die Krankheit:
- Alter über 60;
- sitzender Lebensstil;
- Zeit nach der Operation;
- schwierige Geburt;
- Chemotherapie;
- Trauma.
Mikroinfarkte sind charakteristisch für viele innere Organe, einschließlich der Milz. Was ist ein Milzinfarkt und wie gefährlich ist dieser Zustand: https://medknsltant.com/infarkt-selezenki/
Klassifikation und Symptome
Abhängig von den Ursachen gibt es zwei Arten von Krankheiten:
- Nicht okklusiv. Eine milde Form des Darminfarkts, die mit einer unvollständigen Verstopfung der Blutgefäße verbunden ist. Es ist einer konservativen Behandlung zugänglich und führt mit seiner rechtzeitigen Einleitung nicht zur Entwicklung von Gangrän..
- Okklusal. Dies ist eine schwere Art von Krankheit, die aufgrund der vollständigen Unterbrechung der Blutversorgung des Darms auftritt und zur unvermeidlichen Entwicklung von Gangrän führt. Eine lange Verzögerung der Operation führt zum Tod des Patienten.
Je nachdem, welches Blutgefäß blockiert ist, werden drei Formen der Krankheit unterschieden:
- Arteriell. Es tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung in den Mesenterialarterien auf und führt innerhalb von 6-8 Stunden zur Entwicklung eines Herzinfarkts.
- Venös. Tritt aufgrund einer Schädigung der Mesenterialvenen auf und ist durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet - von 1 bis 4 Wochen.
- Gemischt. Es ist gekennzeichnet durch eine Blockade der Arterien zuerst und dann der Mesenterialvenen.
Je nach Zustand des Kreislaufsystems gibt es drei Stadien des Darminfarkts. Sie und ihre Zeichen sind in der Tabelle dargestellt:
Bühne | Beschreibung | Symptome |
Kompensiert (anfänglich, ischämisch) |
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Subkompensiert (Zwischenstufe, Stadium des Herzinfarkts) |
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Dekompensiert (letztes Stadium der Peritonitis) |
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Diagnose
Es ist ziemlich schwierig, einen Darminfarkt nur aufgrund der offensichtlichen Symptome und Beschwerden des Patienten zu vermuten. Zur Verdeutlichung der Diagnose werden daher zwei Hauptdiagnosemethoden verwendet: Labor und Instrumental.
Die erste Methode basiert auf folgenden Analysen:
- Blut Analyse. Die Studie zeigt einen Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und einen Anstieg des Leukozytenspiegels, was das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses bestätigt.
- Kotanalyse auf okkultes Blut. Das Verfahren ermöglicht den Nachweis des Vorhandenseins von Blut im Kot als Zeichen für den Übergang der Krankheit in das Stadium eines Herzinfarkts.
Es wird angenommen, dass ein Anstieg des Milchsäurespiegels im Blut ein spezifisches Zeichen für einen Darminfarkt ist..
Es ist unmöglich, die korrekte Diagnose nur anhand der Indikatoren der Blut- und Kotanalyse zu stellen. Daher ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich.
- Ultraschallverfahren. Das Verfahren ist sicher und informativ. Dank dessen können Sie die Änderung der Dicke der Darmwand bestimmen und das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle aufdecken.
- Computertomographie (CT und MRT). Mit ihrer Hilfe wird der Zustand der Organschleifen festgestellt, das Vorhandensein von Gas in der Darmwand und im Mesenterium bestimmt. Zusätzlich wird der Blutkreislauf des Darms untersucht, der Blutgerinnsel und Embolien enthalten kann..
- Angiographie von Mesenterialgefäßen. Die Studie wird in frontalen und lateralen Projektionen durchgeführt, sodass Sie den genauen Standort des betroffenen Bereichs sowie den Zustand der Blutgefäße berechnen können.
- Diagnostische Laparoskopie. Das Verfahren beinhaltet die Einführung einer kleinen Kammer in die Bauchhöhle durch eine Punktion in der Bauchdecke. Dank dessen bestimmt der Arzt visuell den Zustand des Darms.
Detaillierte und verständliche Informationen zu den Arten der Analyse von okkultem Blut im Stuhl, deren Vorbereitung und Interpretation des Ergebnisses: https://medknsltant.com/analiz-kala-na-skrytuyu-krov/
Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung von Darminfarkt ist es, alle Verbindungen in der Entwicklung der Krankheit zu beseitigen. Zunächst wird die Ursache der Krankheit ermittelt und das Therapieschema ausgewählt. Es ist jedoch fast unmöglich, zu Hause eine genaue Diagnose zu stellen. Daher muss der Patient hauptsächlich ins Krankenhaus gebracht werden.
Vor der Ankunft eines Krankenwagens sollte dem Patienten eine Liegeposition zur Verfügung gestellt werden. Geben Sie ihm keine Schmerzmittel, da diese das Bild der Krankheit verwischen können. Alle anderen Hilfen können nur in einem Krankenhaus geleistet werden..
Je nach Krankheitsstadium wird die gewünschte Behandlungsmethode gewählt: konservativ oder chirurgisch.
Konservative Behandlung
Eine medikamentöse Behandlung ist nur im Anfangsstadium des Darminfarkts angezeigt, bis eine Gewebenekrose aufgetreten ist. Es ist in den ersten 2-3 Stunden nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen der Krankheit wirksam.
Die Hauptmethoden sind:
- die Verwendung von Medikamenten, die das Blut verdünnen;
- die Verwendung von Medikamenten, die Blutgerinnsel auflösen und deren Bildung verhindern;
- die Einführung von kolloidalen und kristalloiden Lösungen, die das Blutvolumen ersetzen;
- die Verwendung von krampflösenden Mitteln, die den viszeralen Blutfluss bei nicht okklusivem Darminfarkt verbessern.
Operation
In Ermangelung einer Verbesserung des Wohlbefindens nach einer konservativen Therapie greifen sie auf eine Operation zurück. Führen Sie dazu Folgendes aus:
- Entfernen eines Blutgerinnsels aus einem Blutgefäß,
- Bypass-Operation - Erstellen eines Bypasses um das betroffene Blutgefäß, um die Blutversorgung wiederherzustellen,
- Darmresektion - Entfernung des betroffenen Darmteils mit anschließender Naht von gesundem Gewebe.
Entfernung eines Teils des betroffenen Darms
Die Resektion des nekrotischen Darms verbessert den Zustand nicht, ohne den Thrombus zu entfernen.
Während der Operation am ersten Tag nach Ausbruch der Krankheit hört in 95% der Fälle die Entwicklung irreversibler Veränderungen im Rest des Darms auf. Dies schließt jedoch den Beginn des Todes nicht aus.
Rehabilitation und mögliche Komplikationen
Nach der Operation muss der Patient medizinisch überwacht werden, sodass er einige Zeit im Krankenhaus bleibt. Nach der Entlassung muss der Patient alle ärztlichen Vorschriften und ein sanftes Schema befolgen, das Folgendes umfasst:
- Beseitigung jeglicher körperlicher Aktivität für zwei Wochen;
- die meiste Zeit im Bett sein;
- Durchführung einer leichten Bauchmassage im Uhrzeigersinn;
- Weigerung, Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 2 kg anzuheben, um die Bildung eines Leistenbruchs zu verhindern;
- mindestens acht Stunden am Tag voll schlafen;
- Durchführung von Hygienemaßnahmen unter einer warmen Dusche, da ein Bad eine Entzündung der Nähte hervorrufen kann;
- Diät.
Die Nichtbeachtung der Empfehlungen von Ärzten kann viele Komplikationen verursachen:
- Darmblutung,
- Darmphlegmon - eitrige Entzündung der Darmwand,
- Darmstenose - Verengung des Organlumens,
- Eiterung von Nähten,
- intestinale Adhäsionskrankheit - die Bildung von Bindegewebsadhäsionen zwischen den Organschleifen und dem Peritoneum, die anfällig für Entzündungen sind.
Was sind gastrointestinale Blutungen, Ursachen, Symptome und die Gefahr einer verspäteten Diagnose: https://medknsltant.com/gheludochno-kishechnoe-krovotechenie/
Diät
Die Essenz der Diät besteht darin, den Stuhl wiederherzustellen, Schmerzen zu beseitigen und die Peristaltik wiederherzustellen - die Fähigkeit des Darms, Nahrung gemäß den Stadien des Verdauungsprozesses zu bewegen. Eine korrekte Ernährung in der postoperativen Phase hilft, den Verdauungstrakt zu entlasten, was zur Wiederherstellung beschädigter Gewebe und zu einer Verkürzung der Erholungszeit führt.
Für eine erfolgreiche Wiederherstellung müssen Sie strenge Regeln einhalten:
- Die ersten zwei Tage nach der Operation zeigen absoluten Hunger.
- In den ersten zwei Wochen nach der Operation wird das Essen in flüssiger Form eingenommen.
- Dann darf man pürierte gekochte Lebensmittel oder gedämpftes Geschirr verwenden.
- Es wird empfohlen, zu einer bestimmten Zeit und in einem warmen Zustand streng zu essen..
- Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein. Die Anzahl der Mahlzeiten beträgt 5-6 mal täglich alle 2,5 Stunden in Portionen von nicht mehr als 100 ml.
Während der Rehabilitationsphase wird gezeigt, dass reichliches Trinken und der Verzehr von ballaststoffreichem Gemüse die normalen Darmfunktionen wiederherstellen.
Zulässige und verbotene Produkte:
Produkte und Gerichte | Erlaubt | verboten |
Mehlprodukte | Weißbrot von gestern, dunkles Kleiebrot, unbequemes Gebäck, Nudeln, Cracker | Gebäck, Gebäck mit Sahne |
Suppen | Nicht verfügbares Gemüse, Fleisch, Getreide | Reichhaltiger Fisch, Fleisch, Pilz |
Milchprodukte | Hüttenkäse, Kefir, fettarmer Käse, Joghurt, Sauerrahm | Milch, Sahne, würziger Käse |
Getreide | Grieß, Haferflocken, Buchweizen | Hirse, Erbsen, Bohnen |
Eier | Gedämpftes Omelett, weich gekochte Eier | Rohe und Spiegeleier |
Fleischprodukte | Fettarmes gebackenes oder gekochtes Fleisch (Lamm, Huhn, Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch), Fleischbällchen, gedämpfte Schnitzel | Fettiges und gebratenes Fleisch, tierisches Fett (Gans, Lamm, Rindfleisch), Fleischnebenerzeugnisse (Zunge, Leber), Würstchen, Konserven |
Fischprodukte | Gekochter, gebackener See- oder Flussfisch | Gebratener, stark gesalzener, geräucherter Fisch, Konserven |
Beeren und Früchte | Nicht saure Beeren, Bananen, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, Äpfel, Wassermelonen, Melonen | Saure Beeren und Früchte |
Gemüse | Kartoffeln, Rüben, Karotten, Tomaten, Blumenkohl, Paprika | Knoblauch, Zwiebel, Radieschen, Radieschen, Spinat, Sauerampfer, Pilze |
Getränke | Kuss, Kompott, Hagebuttenbrühe, schwacher Tee, Gemüse- und Fruchtsäfte | Kakao, Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser, konzentrierte Säfte |
Süßigkeiten | Marmelade, Schatz | Schokoladeneiscreme |
Prognose
Der Darminfarkt ist größtenteils durch eine schlechte Prognose gekennzeichnet. Ein positives Ergebnis ist nur möglich, wenn in den ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit Sofortmaßnahmen ergriffen werden. Aufgrund der Schwierigkeit, eine rechtzeitige Diagnose zu stellen, wird dieser Moment jedoch häufig übersehen, und die Operation in den späteren Stadien endet selten mit der Genesung des Patienten.
Der Tod tritt bei 50–100% der Patienten trotz der Verbesserung der Qualität der diagnostischen Maßnahmen und der Behandlung auf. Darüber hinaus führt eine Operation in einem späten Stadium der Krankheit zu einer lebenslangen Behinderung..
Verhütung
Die Verhinderung der Entwicklung eines Darminfarkts zielt in erster Linie darauf ab, die Ursachen zu beseitigen. Zu diesem Zweck sollte der Gesundheit und der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten wie Arteriosklerose, Arrhythmie, Thrombophlebitis und Herzfehlern gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils ist wichtig, einschließlich:
- richtige Ernährung;
- mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
- mäßige körperliche Aktivität.
Darminfarkt ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Todeswahrscheinlichkeit 100% erreicht. Daher ist es leichter zu verhindern als zu heilen..
Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Darminfarkt
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine Geißel der modernen Gesellschaft. Viele Menschen, sowohl alte als auch junge, sterben an ihnen. Die Statistiken sind unerbittlich. Dafür gibt es viele Gründe - schlechte Ökologie, viele Stresssituationen, ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten und andere Begleiterkrankungen. Das große Problem ist jedoch, dass eine Krankheit zu vielen anderen führt, die oft viel schwerwiegender sind. Eines davon ist der Darminfarkt. Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Diagnose tödlich ist, sehr oft aufgrund einer falschen Diagnose, ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch, da es oft zu spät ist, etwas zu tun. In dem heutigen Artikel werden wir diskutieren, was ein Darminfarkt ist, warum er auftritt und welche Behandlung am effektivsten ist. Darüber hinaus erklären wir Ihnen, wie Sie die ersten Anzeichen eines Darminfarkts feststellen und die verwendeten Diagnosemethoden beschreiben können. Lesen Sie die Informationen sorgfältig durch, sie können Ihnen oder Ihren Lieben das Leben retten.
Was ist die Krankheit
Schauen wir uns zunächst an, wie die Durchblutung im Dünn- und Dickdarm erfolgt. Aus der Aorta, die direkt aus dem Herzen austritt, zweigen die sogenannten Mesenterialarterien ab. Sie sind die Hauptblutgefäße des Verdauungssystems. Zusätzlich dazu ist der Darm von kleineren Gefäßen durchdrungen, einschließlich Venen und Kapillaren. Das durch sie fließende Blut sorgt für die normale Funktion des Dünn- und Dickdarms. Bei Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder der Bildung thrombotischer Massen in den Gefäßen kann es zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Venen und Arterien kommen, die den Darm mit Blut versorgen. Wenn ein Moment eintritt, in dem die Durchblutung des Gefäßes vollständig gestoppt ist und das Blut nicht zu einem bestimmten Teil des Darms fließt, beginnt ein Teil seiner Wände abzusterben. Dieser Zustand wird Darminfarkt genannt. Mit anderen Worten, dies ist der Tod eines Teils der Wände des Dünn- und Dickdarms aufgrund von Durchblutungsstörungen und Thrombosen der Darmarterien..
Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig beachten, nicht die richtige Diagnose stellen und keine angemessenen Maßnahmen ergreifen, verursacht eine Nekrose der Darmwände eine Bauchfellentzündung und ihr Inhalt gelangt in die Bauchhöhle. Von diesem Moment an wird das Konto nicht einmal für Stunden, sondern für Minuten gehen. Das Leben des Patienten hängt von der Qualifikation des medizinischen Personals ab, aber leider kommt es häufig vor, dass selbst der erfahrenste Arzt ihn nicht retten kann. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass die Symptome eines Darminfarkts sehr oft mit anderen chirurgischen Erkrankungen, beispielsweise einem Magengeschwür, verwechselt werden und der Moment hoffnungslos übersehen werden kann.
Glücklicherweise tritt es nicht einfach so auf, sondern ist eine Folge anderer schwerer Gefäß- und Herzerkrankungen. Patienten nach einem Herzinfarkt sowie Patienten mit Atherosklerose, Thrombose und ischämischen Gefäßerkrankungen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Das Durchschnittsalter der Opfer liegt bei über 70 Jahren, aber in den letzten Jahren gab es Fälle bei viel jüngeren Patienten, sogar unter 30 Jahren. Im nächsten Abschnitt werden wir die Gründe, warum sich ein Darminfarkt entwickeln kann, im Detail betrachten..
Darminfarkt verursacht
Die wichtigsten Ursachen für Darminfarkt sind thrombotische Formationen in den Blutgefäßen. Das Blut fließt nicht mehr in die Gefäße, sobald sich das Gefäßlumen schließt. Die Darmwand erhält nicht die notwendige Nahrung, wonach ihre Teile absterben. Thrombosen treten aber auch aus ganz bestimmten Gründen auf. Unter ihnen sind die folgenden:
- Gefäßatherosklerose. An den Wänden der Gefäße bilden sich Cholesterinplaques. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, gibt es möglicherweise mehr von ihnen, und nach dem Aufbrechen bilden sich Blutgerinnsel, die den Blutfluss blockieren können. Wenn sie sich in den Mesenterialarterien bilden, die zum Darm führen, können sie einen Darminfarkt hervorrufen. Wenn ein Blutgerinnsel von der Wand abbricht, tritt eine Thromboembolie auf, wodurch in wenigen Minuten ein tödlicher Ausgang eintreten kann und die Sterblichkeitsrate fast 100% beträgt.
- Bluthochdruck. Es ist keine direkte Ursache für Darminfarkt, aber es provoziert die Bildung von atherosklerotischen Plaques, die sich zu Blutgerinnseln entwickeln.
- Herzfehler. Sie verursachen eine gestörte Durchblutung in den Herzkammern, was zur Bildung thrombotischer Gerinnsel führt, die das Lumen der Darmarterien blockieren können.
- Rheuma - Entzündung des Bindegewebes des Herzens, die weiter zur Bildung thrombotischer Massen beiträgt.
- Myokardinfarkt - Ruptur des Herzmuskels, wodurch sich thrombotische Gerinnsel bilden und im ganzen Körper ausbreiten.
- Endokarditis und auslöschende Endarteritis.
- Krampfadern und Thrombophlebitis - die Bildung von Blutgerinnseln an den Wänden von Blutgefäßen, wodurch ihr Lumen abnimmt. Unter günstigen Bedingungen kann es durch Darminfarkt kompliziert werden.
- Blutvergiftung. Schädliche Substanzen im Blut tragen zur Bildung und Ansammlung von Plaques und Blutgerinnseln und deren Blockierung des Lumens von Blutgefäßen bei.
- Zustand nach Operation oder komplizierter Wehen. Jeder chirurgische Eingriff birgt immer ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel..
- Einnahme hormoneller Verhütungsmittel bei Frauen. Obwohl ziemlich selten, sind sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Solche Medikamente können zum Auftreten einer Thrombophlebitis beitragen und sogar zu Thromboembolien führen..
- Verletzungen, die große Blutgefäße schädigen. Je stärker der Schaden ist, desto größer ist das Risiko von Komplikationen in Form von Blutgerinnseln.
Der Krankheitsverlauf
Experten unterscheiden drei Stadien des Darminfarkts: Ischämie, Infarktstadium und Peritonitis. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten.
- Ischämisch. In diesem Stadium besteht eine Veranlagung zu Durchblutungsstörungen sowie zur Verstopfung von Blutgefäßen. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt ein Problem feststellen, können Sie schwerwiegende Folgen vermeiden..
- Das Stadium eines Herzinfarkts. In diesem Stadium stirbt ein Teil des Dick- oder Dünndarms ab. Der zerstörerische Prozess setzt sich auch nach Wiederherstellung des Blutflusses fort. Die Schutzeigenschaften der Darmwand nehmen allmählich ab und Darmbakterien beginnen in die Bauchhöhle einzudringen.
- Peritonitis. Die schwierigste Phase, das Leben, wird nicht einmal für Stunden, sondern für Minuten betrachtet. Das Darmgewebe zerfällt und sein gesamter Inhalt dringt in die Bauchhöhle ein, was zu sehr schweren Entzündungen und schweren Infektionen führt..
Symptome der Krankheit
Es ist sehr schwierig, die Symptome eines Darminfarkts richtig zu bestimmen. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Aber wie kann man verstehen, dass dies genau der Fall ist und nicht etwas anderes, weniger ernstes? Schauen wir uns an, welche Symptome für einen Darminfarkt typisch sind..
- Starke Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation. Zunächst äußert es sich in kurzfristigen Anfällen, nach denen es im gesamten Bauch spürbar ist und kontinuierlich anhält. Mit der Zeit wird es so stark, dass selbst narkotische Schmerzmittel nicht helfen, es loszuwerden..
- Der Patient versucht unbewusst, eine Position einzunehmen, in der der Schmerz ihm keine schweren Beschwerden verursacht. Es kann für jeden anders sein, aber normalerweise liegt es auf der Seite, die Knie bis zur Brust hochgezogen.
- Darin sind häufig lose oder matschige Stühle, häufig Schleim und Blutverunreinigungen zu beobachten.
- Übelkeit und Erbrechen, auch mit blutigen Verunreinigungen.
- Senkung des Blutdrucks in den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit, da er zu Beginn meist normal oder sogar leicht erhöht ist.
- Blanchieren der sichtbaren Schleimhaut durch Blutverlust.
- Blähungen und starke Verhärtung des Bauches.
- Positives Symptom von Shchetkin-Blumberg. Ein qualifizierter Spezialist kann es identifizieren. Seine Essenz besteht darin, mit der Handfläche auf die vordere Bauchdecke zu drücken und sie dann scharf loszulassen. Bei einem Darminfarkt werden die Schmerzen mehrmals stärker.
Diagnose des Darminfarkts
Angesichts der tödlichen Gefahr der Erkrankung ist es notwendig, die richtige Diagnose äußerst schnell und genau zu stellen. Jede Verzögerung kann den Patienten das Leben kosten. Welche diagnostischen Methoden helfen also, Darminfarkt zu identifizieren? Der erste Schritt besteht darin, einen Test auf das Vorhandensein des Shchetkin-Blumberg-Symptoms durchzuführen. Wenn sich die Angst bestätigt, wird der Patient sofort zur Notoperation geschickt. Im Zweifelsfall können folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden:
- Klinische Blutuntersuchung. Bei einem Darminfarkt steigt der Leukozyten- und ESR-Spiegel (Erythrozytensedimentationsrate) an. Eine Erhöhung dieser Parameter zeigt die Entwicklung einer Entzündung im Körper des Patienten an..
- Angiographie. In die Blutgefäße wird eine spezielle Substanz injiziert, die hilft, den Zustand des Blutkreislaufs auf Röntgenstrahlen zu sehen. Idealerweise sollten alle Gefäße gut sichtbar sein, da die injizierte Substanz einen Röntgenkontrast aufweist. An Stellen, an denen sich ein Darminfarkt entwickelt, fehlt der Kontrast.
- Laparoskopie. Unter Narkose wird ein spezieller Schlauch mit Taschenlampe und Kamera durch kleine Einschnitte in die Bauchhöhle eingeführt. Der Chirurg wird den Zustand des Darms und der Darmgefäße auf einem speziellen Monitor sehen.
- Laparotomie. Unterscheidet sich von der Laparoskopie dadurch, dass ein längerer Einschnitt in der Mitte des Peritoneums vorgenommen wird.
Behandlungsmethoden
Wenn eine Thrombose bei einem Patienten zu einem Darminfarkt geführt hat, ist die einzig wirksame Behandlung eine Notfallklinik und eine Operation. Während der Operation wird dem Patienten ein Teil des toten Darms entfernt (Darmresektion), wenn möglich, der Thrombus, der das Gefäß blockiert hat, wird entfernt und das Volumen an verlorenem Blut wird wieder aufgefüllt. In keinem Fall sollten Sie mit der Operation zögern, denn wenn sich der Eingriff um mehr als einen Tag verzögert, kann der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gerettet werden. Die Folgen werden schlimm sein. Wenn die Operation erfolgreich ist, muss der Patient lebenslang versorgt werden. Außerdem muss er Proteine, Fette und Kohlenhydrate intravenös injizieren, da die meisten Därme, die den Körper mit allen Nährstoffen versorgen, entfernt werden können. Es wird auch notwendig sein, Medikamente zu verwenden, um das Niveau der thrombotischen Massen im Blut zu verringern und die Blutgerinnung ständig zu überwachen..
Prävention und Prognose
Bei einem Darminfarkt ist die Prognose der Erkrankung meist ungünstig, da sie in den meisten Fällen nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Wenn die Krankheit das Stadium der Peritonitis erreicht, ist es zu spät, um den Patienten zu retten. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Ihre Ernährung zu überwachen und bei Vorliegen von Herzerkrankungen eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Behandlung durchzuführen..
Fazit
Darminfarkt ist eine sehr schwere Krankheit. Aufgrund der Mängel des häuslichen Gesundheitssystems kommt es häufig vor, dass es einfach unmöglich ist, einen Patienten zu retten, weil wertvolle Zeit verschwendet wurde. Wir bitten Sie daher dringend, Ihre Gesundheit ernst zu nehmen und sich daran zu erinnern, dass die Ursachen der Pathologie Erkrankungen der Blutgefäße sind. Bei Vorliegen einer Thrombose ist es notwendig, regelmäßige Behandlungen durchzuführen und die Verschreibungen von Ärzten niemals zu vernachlässigen. Sei gesund und werde nicht krank.
Darminfarkt
Darminfarkt ist eine Nekrose der Darmwand, die mit einer akuten Unterbrechung des Blutflusses durch die Mesenterialgefäße aufgrund ihrer Embolie oder Thrombose verbunden ist. Ein charakteristisches Symptom eines Darminfarkts sind starke Bauchschmerzen, wenn während der Untersuchung des Patienten keine objektiven Daten vorliegen (der Bauch ist weich, leicht schmerzhaft). Zur Klärung der Diagnose, Ultraschall- und allgemeinen Radiographie des OBP, Duplex-Scanning und Angiographie von Mesenterialgefäßen wird eine Laparoskopie durchgeführt. Eine konservative Behandlung nicht okklusiver Formen des Darminfarkts ist nur in den ersten Stunden der Krankheit möglich, späte Stadien und andere Formen erfordern eine chirurgische Behandlung.
Darminfarkt
Ein Darminfarkt ist eine akute Störung des Mesenterialkreislaufs mit anschließender Darmnekrose und der Entwicklung einer Peritonitis. Diese Pathologie ist eines der Hauptprobleme der chirurgischen Gastroenterologie in den letzten Jahren. Am häufigsten treten Embolie, Thrombose, Atherosklerose und nicht-okklusive Ischämie der Darmgefäße vor dem Hintergrund einer schweren Herzpathologie auf. Im Zusammenhang mit dem Anstieg des Anteils älterer Menschen und der Verjüngung der kardiovaskulären Pathologie tritt immer häufiger ein Darminfarkt auf (0,63% im Vergleich zu Einzelfällen Ende des letzten Jahrhunderts). Das Durchschnittsalter der Patienten mit Darminfarkt beträgt 70 Jahre, Frauen überwiegen (über 60%). Angesichts des beträchtlichen Alters der Patienten und der Vielzahl von Hintergrunderkrankungen kann es schwierig sein, sich für die chirurgische Behandlungstaktik zu entscheiden..
Ein weiteres Problem ist, dass es ziemlich schwierig ist, einen Darminfarkt zu diagnostizieren, und es fast unmöglich ist, ihn ohne Angiographie vor der Operation zu bestätigen. Aufgrund einer fehlerhaften Diagnose verzögert sich die präoperative Vorbereitung. Während dieser Zeit treten irreversible Veränderungen im Darm auf, die zum Tod des Patienten führen. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass sich der Darminfarkt in den letzten Jahren erheblich verjüngt hat (jeder zehnte Patient ist jünger als 30 Jahre) und eine radikale Darmresektion im späten Stadium der Krankheit zu einer anhaltenden Behinderung führt. Trotz der Verbesserung der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei Darminfarkt erreicht die Mortalität in ihren verschiedenen Formen 50-100%.
Darminfarkt verursacht
Alle kausalen Faktoren, die zu einem Darminfarkt führen, können in drei Gruppen unterteilt werden: thrombotisch, embolisch und nicht okklusiv. Die thrombotische Variante des Darminfarkts ist durch eine Thrombose der Mesenterialarterien (seltener Venen) in ihren proximalen Teilen gekennzeichnet. Am häufigsten ist der Thrombus an der Öffnung der A. mesenterica superior lokalisiert. Eine Thrombose der viszeralen Äste der Aorta kann durch erhöhte Blutgerinnung, Polyzythämie, Herzinsuffizienz, Pankreatitis, Trauma, Tumoren und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva verursacht werden.
Eine embolische Variante des Darminfarkts entsteht, wenn die Mesenterialgefäße durch Thromboembolien blockiert werden, die aus dem proximalen Gefäßbett migriert sind. Der Grund dafür ist meistens Vorhofflimmern, die Bildung von Parietalthromben vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts, eines Aortenaneurysmas und schwerer Gerinnungsstörungen. Nach der Obturation des Gefäßes kann sich die Embolie zu den distalen Teilen und Zweigen des Gefäßes bewegen, was zu einer intermittierenden Migrationsischämie führt.
Der nicht-okklusive Typ des Darminfarkts ist nicht mit einer Verstopfung der viszeralen Gefäße verbunden, sondern mit einer Abnahme des Blutflusses durch diese. Die Gründe für die Einschränkung des viszeralen Blutflusses können Mesenterienthrombose, eine Abnahme des Anteils des Herzzeitvolumens, schwere Arrhythmien, Krämpfe der Mesenterialgefäße, Hypovolämie bei Schock, Sepsis, Dehydration sein.
Faktoren aus den oben genannten drei Gruppen werden häufig kombiniert. Die Krankheit kann durch Kompensation, Subkompensation und Dekompensation des Blutflusses auftreten. Darüber hinaus gibt es drei aufeinanderfolgende Stadien des Darminfarkts: Ischämie, Infarkt und Peritonitis. Im ersten Stadium sind Veränderungen im Darm noch reversibel, und klinische Manifestationen sind hauptsächlich mit Reflexreaktionen des Körpers verbunden. Im Infarktstadium tritt eine Darmnekrose auf, destruktive Veränderungen setzen sich auch nach Wiederherstellung des Blutflusses fort. Die Schutzeigenschaften der Darmwand schwächen sich allmählich ab, Bakterien dringen durch alle Schichten in die Bauchhöhle ein. Im Stadium der Peritonitis zerfallen die Gewebe der Darmwand, hämorrhagisches Schwitzen mit der Entwicklung einer schweren Entzündung des Peritoneums.
Darminfarkt Symptome
Das erste Stadium des Darminfarkts - ischämisch - dauert normalerweise nicht länger als sechs Stunden. Während dieser Zeit ist der Patient besorgt über starke Bauchschmerzen, die zuerst verkrampfen und dann konstant bleiben. Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welcher Teil des Darms betroffen ist: Bei Ischämie des Dünndarms, Schmerzen in der Nabelgegend, Aufstieg und Blinddarm - in der rechten Bauchhälfte, Querkolon und absteigend - in der linken Hälfte Sorgen. Die Schmerzen sind sehr stark, entsprechen jedoch nicht den objektiven Daten, die während der Untersuchung des Patienten erhalten wurden. Beim Abtasten ist der Bauch weich, leicht schmerzhaft. Bei Darminfarkt ist ein akutes Auftreten des Schmerzsyndroms charakteristisch, es ist jedoch auch ein allmähliches, manchmal zweistufiges Auftreten der Krankheit möglich. Zusätzlich zu den Bauchschmerzen kann der Patient über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall klagen. Die anfängliche Auskultation des Abdomens zeigt eine erhöhte Peristaltik, die über mehrere Stunden allmählich abklingt.
In den Stadien des Herzinfarkts und der Peritonitis verschlechtert sich der Zustand des Patienten zunehmend. Die Haut ist blass, trocken. Der Schmerz nimmt allmählich ab und verschwindet bei vollständiger Nekrose der Darmwand vollständig, was ein schlechtes Prognosezeichen darstellt. Zunge trocken, blutig. Der Bauch ist aufgebläht, aber da der Darminfarkt durch das späte Auftreten von Symptomen einer Peritonealreizung gekennzeichnet ist, bleibt der Bauch lange Zeit weich. Das Symptom von Kadyan-Mondor ist pathognomonisch: Beim Abtasten in der Bauchhöhle wird eine zylindrische, dicht elastische Formation festgestellt, die kaum verschiebbar und schmerzhaft ist - ein geschwollener Bereich des Darms und des Mesenteriums. Bei der Auskultation der Bauchhöhle wechseln sich die Bereiche der Tympanitis (ein sonorisches Geräusch über den überhöhten Darmschleifen) mit Bereichen ab, in denen das Geräusch stumpf ist (über den nekrotischen Schleifen). Abdominalerguss (Aszites) kann sich innerhalb von Stunden nach Beginn bilden.
Wenn die Krankheit fortschreitet, die Phänomene der Vergiftung und Dehydration zunehmen, wird der Patient gleichgültig, apathisch. Selbst wenn Sie in diesem Stadium anfangen, dem Patienten zu helfen, kann sich der Zustand zunehmend verschlechtern, ein Koma setzt ein und Krämpfe beginnen. In diesem Stadium der Krankheit erreicht die Mortalität fast 100%.
Diagnose des Darminfarkts
Das geringe Bewusstsein der Ärzte vor dem Krankenhaus für Darminfarkt erschwert die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit erheblich. Die späte Erkennung dieser Pathologie wird auch durch die unzureichende Ausstattung von Krankenhäusern mit Diagnosegeräten (Angiograph, Computertomographie) erleichtert. Ein Darminfarkt kann jedoch mit anderen Forschungsmethoden vermutet werden. Ultraschall der Bauchorgane bei dieser Krankheit zeigt eine verdickte Darmwand, das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die Duplex-Farbultraschalluntersuchung ist die einzige zuverlässige Ultraschallmethode zur Diagnose der Thrombose von Mesenterialgefäßen.
Eine einfache Röntgenaufnahme der Bauchorgane ist zu einem späteren Zeitpunkt informativ, wenn die Schalen und Darmbögen des Kloybers sichtbar werden. Eine Kontraströntgenuntersuchung wird nicht empfohlen, da sie keine für die Diagnose wertvollen Daten liefert, aber das diagnostische Stadium erheblich verzögert. Die Multislice-Spiral-Computertomographie der Bauchorgane ermöglicht eine genauere Untersuchung der Darmschleifen (ermöglicht den Nachweis von Gas im Mesenterium und der Darmwand) und der MRT von Mesenterialgefäßen - zur Beurteilung des Zustands des Gefäßbettes, zur Erkennung von Thromben und Embolien.
Die genaueste Forschungsmethode ist die Angiographie von Mesenterialgefäßen. Es wird empfohlen, diese Studie in zwei Projektionen durchzuführen - direkt und lateral. Mit dieser Technik können Sie die genaue Lokalisation des pathologischen Prozesses berechnen, die betroffenen Äste der viszeralen Gefäße identifizieren und die Taktik und den Umfang der Operation bestimmen. Hilft bei der Diagnose und Bestimmung der Behandlungstaktik und der Konsultation eines Endoskopikers. Die diagnostische Laparoskopie ermöglicht es, den Zustand der Darmschleifen visuell zu beurteilen und einige pathognomonische Anzeichen für einen Darminfarkt zu identifizieren. Dazu gehören eine Veränderung der Farbe der Darmwand, das Fehlen einer Pulsation der Randgefäße, eine Veränderung des Gefäßmusters (längs statt quer). Durch die Identifizierung dieser Zeichen können Sie Indikationen für eine dringende Operation festlegen, auch wenn eine Angiographie nicht möglich ist. Gegenanzeigen für die Laparoskopie sind: schwere Darmverengung, eine Vorgeschichte ausgedehnter Laparotomien, ein äußerst schwerwiegender Zustand des Patienten.
Es gibt keine spezifischen Laboranzeichen eines Darminfarkts, insbesondere in den Anfangsstadien der Krankheit. Bei der allgemeinen Analyse von Blut nimmt die Leukozytose mit der Entwicklung der Krankheit zu, eine Verschiebung der Leukoformula nach links. Der Test auf okkultes Blut im Stuhl wird auch im Stadium der Darmnekrose positiv. Einige Autoren weisen auf einen Anstieg des Blutlaktatspiegels als spezifisches Zeichen eines Darminfarkts hin..
Darminfarktbehandlung
Das Ziel der Behandlung von Darminfarkt ist es, alle pathogenetischen Verbindungen dieser Krankheit zu beseitigen. Eines der Grundprinzipien der Therapie der Mesenterialthrombose ist der frühe Beginn der Fibrinolyse. Der Beginn einer pathogenetischen Behandlung im präklinischen Stadium ist jedoch nur theoretisch möglich, da diese Diagnose fast nie gestellt wird, bevor der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt beginnt gleichzeitig mit der Infusionstherapie die Korrektur der Pathologie, die zur Entwicklung eines Darminfarkts führte. Die Infusion von kristalloiden und kolloidalen Lösungen soll das fehlende Volumen des zirkulierenden Blutes ausgleichen und die Perfusion ischämischer Bereiche des Darms wiederherstellen. Zu Beginn der kardiotropen Therapie sollte auf die Verwendung von Vasopressoren verzichtet werden, da diese einen Krampf der Mesenterialgefäße verursachen und die Ischämie verschlimmern. Bei nicht-okklusiver Ischämie ist die Verabreichung von krampflösenden Mitteln angezeigt, um den viszeralen Blutfluss zu verbessern.
Eine konservative Therapie ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Patient keine Anzeichen einer Bauchfellentzündung aufweist. Die größte Wirksamkeit wird mit einer Therapie erzielt, die in den ersten zwei bis drei Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen wird. Je länger das Stadium der konservativen Behandlung dauert, desto geringer sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis. Daher sollte das Stadium der nicht-chirurgischen Therapie so kurz wie möglich sein. In Ermangelung eines schnellen Effekts wird eine dringende Operation durchgeführt. Gleiches gilt für die präoperative Vorbereitung - je kürzer sie ist, desto höher sind die Heilungschancen..
Bei einem Darminfarkt gelten nur chirurgische Eingriffe am Gefäßbett als radikal (falls angezeigt, in Kombination mit einer Darmresektion). Die isolierte Resektion der nekrotischen Darmschleife ohne Entfernung des Thrombus aus dem Gefäß beseitigt nicht den hauptsächlichen pathogenetischen Mechanismus des Darminfarkts, was bedeutet, dass der Zustand des Patienten nicht verbessert wird. Wenn die Operation innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt wird, führt die Laparotomie in 95% der Fälle nur zu irreversiblen Veränderungen im größten Teil des Darms. Eine radikale Resektion des betroffenen Darms in einer solchen Situation verhindert nicht den Tod des Patienten..
Wenn eine umfassende Darmresektion durchgeführt wurde, muss der Patient möglicherweise in der postoperativen Phase einen Gastroenterologen konsultieren, um die Taktik der enteralen und parenteralen Ernährung zu bestimmen. Manchmal benötigen diese Patienten eine lebenslange teilweise oder vollständige parenterale Ernährung durch intravenöse Verabreichung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fettfraktionen.
Vorhersage und Prävention von Darminfarkt
Die Prognose für einen Darminfarkt ist ungünstig, da diese Krankheit selten rechtzeitig diagnostiziert wird und in späteren Stadien eine chirurgische Behandlung häufig unwirksam ist. Die Prävention von Darminfarkt besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, die dazu führen (Aorten- und Mitralherzdefekte, Arrhythmien, Atherosklerose, Thrombophilie)..