Sogar eine gesunde Person wird von Ärzten empfohlen, jährlich auf Blutbiochemie getestet zu werden. Unter den wichtigen Indikatoren für die Interpretation der Ergebnisse ist das ALP-Niveau zu beachten. Experten nennen es den Schlüssel zur Beurteilung der Gesundheit des hepatobiliären Systems, der Knochen und der Leber. Eine biochemische Blutuntersuchung einer schwangeren Frau oder eines schwangeren Kindes kann häufig einen Anstieg des ALP (alkalische Phosphatase) zeigen - dies ist eine physiologische Norm.
Was ist alkalische Phosphatase?
Dieser Begriff bezeichnet eine ganze Gruppe von Isoenzymen, die in fast allen menschlichen Geweben vorkommen, wobei die höchste Konzentration in Leber, Gallenwegen, Knochengewebe und Plazenta vorliegt. Phosphatase, die eine alkalische Umgebung schafft, spaltet Phosphorsäure unter Freisetzung von Phosphor in Salze (Phosphate) auf, die die Zellmembran durchdringen können. Wenn Zellen, die das Enzym enthalten, zerstört werden, gelangt es in den Blutkreislauf. Da die Zellen kontinuierlich erneuert werden, ist immer eine bestimmte Enzymkonzentration vorhanden..
Was zeigt alkalische Phosphatase im Blut
Die ALP-Aktivität ist mit Prozessen in der Leber, den Gallenwegen und im Dünndarm verbunden. Die Analyse des Enzymspiegels ist sehr wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen, Verstopfung der Gallenwege mit Gallenblasensteinen und Pankreastumoren, primärer biliärer Zirrhose und sklerosierender Cholangitis. Die erhöhte Aktivität von Knochenzellen beeinflusst auch den Phosphatase-Spiegel im Blut, der für die Diagnose von primären oder sekundären Knochentumoren wichtig ist.
Hoch
Eine erhöhte ALP-Aktivität (andere medizinische Abkürzungen - ALP, ALKP) während der Schwangerschaft wird als normal angesehen und weist in anderen Fällen in der Regel auf eine Lebererkrankung oder pathologische Prozesse in den Knochen hin. Unter solchen Bedingungen werden einige verwandte Indikatoren für die Diagnose wichtig. Ein paralleler Anstieg der Bilirubin-, Aspartat-Aminotransferase- (AST) und Alanin-Aminotransferase- (ALT) Spiegel deutet daher wahrscheinlich auf eine Leberschädigung hin. Änderungen des Mineralstoffgehalts - Kalzium und Phosphor - zeigen die Pathologie des Knochengewebes.
Niedrig
Ein verringerter Spiegel des ALP-Enzyms ist viel seltener als ein erhöhter Spiegel. Ein solches Ergebnis kann durch orale Kontrazeptiva, Bluttransfusionen und einen Mangel an Magnesium und Zink im Körper erzielt werden. Darüber hinaus sind niedrige Spiegel an Knochenisoenzymen ein Hauptindikator für Hypophosphatasie, eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Knochenbildung gekennzeichnet ist. Wenn sich die Krankheit bei Kindern manifestiert (jugendliche Form), ist sie durch häufige Frakturen, Rachitis und Zahnverlust gekennzeichnet.
Analyse
ALP wird durch Serum bestimmt, häufiger während der biochemischen Analyse, manchmal getrennt. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Indikationen für die Analyse können Beschwerden des Patienten über Müdigkeit, Schwäche, verminderten Appetit, Erbrechen oder Übelkeit, Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Kot, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und der Sklera sein. Ärzte mit unterschiedlichen Profilen werden zur Forschung geschickt: Therapeuten, Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen.
Alkalische Phosphatase-Rate
Der normale ALP-Spiegel im Blut liegt im Bereich von 20 bis 140 IE / l. Dies ist ein Durchschnittswert, der je nach Geschlecht und Alter der Person stark variiert. Die höchsten Raten werden bei Kindern und Jugendlichen während des aktiven Wachstums beobachtet, da sie das Knochengewebe ständig teilen. Darüber hinaus identifizieren Ärzte etwa 200 Medikamente, deren Einnahme die Aktivität des hepatischen Isoenzyms verändern und die Analysedaten beeinflussen kann (in der Regel nach oben)..
Bei Männern
Die ALP-Indikatoren für Männer sind nachstehend aufgeführt (bei jungen Menschen unter 30 Jahren können die Ergebnisse geringfügig über der Obergrenze der Norm liegen, Ärzte führen dies nicht auf Pathologien zurück):
Alter Jahre | ALP-Level, IU / l |
---|---|
17-30 | 40-110 |
31-45 | bis zu 120 |
46-54 | bis zu 130 |
55-69 | bis zu 145 |
über 70 | bis zu 190 |
Unter Frauen
Während des dritten Schwangerschaftstrimesters (Ursache ist das im Blut freigesetzte Plazenta-Isoenzym) während des Stillens können bei Frauen aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung abnormale ALP-Spiegel beobachtet werden, die nicht mit der Krankheit assoziiert sind. In anderen Fällen wird die folgende Rate an alkalischer Phosphatase im Blut von Frauen angenommen:
Alter Jahre | ALP-Level, IU / l |
---|---|
17-45 | 35-100 |
45-70 | bis zu 135 |
über 70 | bis zu 165 |
In Kindern
Die aktivsten Wachstumsperioden sind im ersten Lebens- und Jugendjahr. Dies spiegelt sich in den Testergebnissen wider, der Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern fällt mit diesen Zeiträumen zusammen.
Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern:
Alter | ALP-Level, IU / l |
---|---|
weniger als 15 Tage | 90-273 |
von 15 Tagen bis 1 Jahr | 134-518 |
von 1 bis 10 Jahren | 156-369 |
Jugendliche (über 11) | 141-460 |
Gründe für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut
Ein hoher ALP ist an sich keine Diagnose, es sind weitere Untersuchungen erforderlich, da die Rate aus vielen Gründen steigen kann, darunter:
- Hepatitis jeglichen Ursprungs (Normen bis zum Dreifachen erhöht).
- Infektiöse Mononukleose, insbesondere in der ersten Krankheitswoche.
- Leberzirrhose ist eine Krankheit, bei der Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, was seine Funktionen negativ beeinflusst. ALP in einem biochemischen Bluttest steigt auch mit einer Zirrhose jeglicher Ätiologie, Autoimmunität oder Alkoholik.
- Leberkrebs oder Metastasen im Bereich dieses Organs.
- Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, die auf den Bereich der Gallenwege drücken. Eine Blockade der Gallenwege wird als Cholestase bezeichnet..
- Primärer Nierenkrebs.
- Gallensteine.
- Morbus Paget (Normen werden bis zu 15 bis 20 Mal überschritten) - eine seltene Krankheit, die durch abnormales Knochenwachstum gekennzeichnet ist.
- Osteosarkom oder Knochenmetastasen anderer Tumoren.
- Osteomalazie - ein pathologischer Kalziummangel, der zu einer Erweichung der Knochen führt.
- Herzinfarkt.
- Hyperparathyreoidismus - eine Störung der Schilddrüse, bei der Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird.
- Colitis ulcerosa, weil ALP in Darmzellen gefunden wird.
Gründe für eine Abnahme der alkalischen Phosphatase
Während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der ALP-Aktivität als alarmierendes Symptom angesehen, da dies auf eine Plazenta-Insuffizienz hinweisen kann. Es gibt andere Gründe für die Abnahme des Indikators:
- Hypothyreose - unzureichende Schilddrüsenfunktion.
- Schwere Anämie.
- Zustand nach massiver Bluttransfusion.
- Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Krankheit, die die Knochenentstehung beeinflusst.
- Mangel an Magnesium und Zink.
Wie man die alkalische Phosphatase im Blut senkt
Es gibt eine Reihe von Bedingungen, bei denen ein hoher ALKP in einem biochemischen Bluttest kein Grund zur Sorge ist. Zum Beispiel, wenn es eine Schwangerschaft gibt oder eine Fraktur heilt. In anderen Fällen ist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut ein Grund, die Untersuchung mit einem Arzt fortzusetzen und nicht nach einem universellen Rezept zu suchen. Es ist notwendig zu verstehen, welche Pathologie einen Anstieg des ALP verursacht, und diese Krankheit zu behandeln. Versuche, die Behandlung unabhängig zu diagnostizieren und zu verschreiben, können gefährlich sein und zu einer Verschlechterung oder einem Übergang der Krankheit in ein schwerwiegenderes Stadium führen.
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Alkalische Phosphatase, ALP
Alkalische Phosphatase (ALP) ist eines der häufigsten Enzyme, die den Metabolismus und Transport von Lipiden sowie den Prozess der Kalziumablagerung in Knochen beeinflussen. ALP im Körper kommt in Leber, Plazenta, Nieren, Knochen und Darmschleimhaut vor - seine Knochen- und Leberfraktionen können immer durch Laboranalyse von Blutserum zurückverfolgt werden.
Eine solche Studie ist erforderlich, um Erkrankungen des Knochenapparates und der Leber frühzeitig zu diagnostizieren und um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung bei Patienten mit Rachitis zu beurteilen..
Alkalische Phosphatase: Indikationen für das Bestehen der Analyse
Ein biochemischer Bluttest auf den Gehalt an alkalischer Phosphatase wird empfohlen, wenn pathologische Symptome vorliegen wie:
- Schmerzen im Oberbauch, die unter den Rippen ausstrahlen;
- intensiver Juckreiz der Haut;
- Erkrankungen der Gallenwege;
- starke Gelenk- und Knochenschmerzen, häufige Frakturen;
- die ersten Anzeichen von Rachitis bei Kindern und Erwachsenen.
Ein Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut wird bei Verstopfung der Gallenwege und bei anderen Erkrankungen der Gallenblase sowie bei Cholestase, infektiöser Mononukleose, Hepatitis und Leberzirrhose, Osteomalazie, Hyperparathyreoidismus und Krebsmetastasen beobachtet, die sich in den Knochen manifestierten.
Die hohe Aktivität dieses Enzyms ist keine Abweichung von der Norm bei Frakturen bei einer Patientin, die sich im Heilungsstadium befindet, bei schwangeren Frauen und bei Kindern während der aktiven Pubertät.
Bei Patienten mit Magnesium- und Proteinmangel sowie mit Hypophosphatämie wird eine Abnahme des ALP-Wertes im Blut beobachtet.
ALP: Blutuntersuchung und Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Studie
Die Blutentnahme für diese Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen, das Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Eingriffs sollten Sie frittierte und fetthaltige Lebensmittel, emotionalen und physischen Stress, Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen so weit wie möglich vermeiden. Vor dem Besuch der Klinik lohnt es sich, 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken - dies wirkt sich positiv auf die Blutviskosität und die Anzahl der Gerinnsel aus.
Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten Sie den Mitarbeiter unserer Klinik unmittelbar vor der Blutspende informieren. Medikamente wie Clofebate, Methyldop, Chlorpropamid, Vitamin D, orale Kontrazeptiva, TB-Medikamente und Schlaftabletten können die Enzymspiegel und die Genauigkeit der Laborergebnisse erheblich beeinflussen.
In unserer Klinik stehen Dienstleistungen zur Bestimmung des ALP-Enzymspiegels sowohl bei einer regelmäßigen biochemischen Blutuntersuchung als auch bei Screening- und erweiterten Studienpanels zur Verfügung. Sie können alle Details des Verfahrens und die genauen Kosten von unseren Mitarbeitern online oder unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer klären.
ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN
Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Viskosität des Blutes zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.
Alkalische Phosphatase-Blutuntersuchung
Mit dem biochemischen Bluttest (BAC) oder auch als "Biochemie" bezeichnet, können Sie die Funktionsqualität der inneren Organe beurteilen und die erforderlichen Informationen über den Stoffwechsel und den Bedarf des Körpers an Spurenelementen erhalten. Bei der Untersuchung von Labordaten wird besonderes Augenmerk auf den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel gelegt, da ein Mangel an seinen Bestandteilen sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter zu schweren Krankheiten führen kann..
Das erste, worauf ein Spezialist für die Interpretation der Analyseergebnisse aufmerksam macht, ist die alkalische Phosphatase (ALP), ein Enzym der Klasse der Hydrolasen (Katalysatoren für die Spaltung chemischer Bindungen in Molekülen unter Beteiligung von Wasser). Unter Verwendung der erhaltenen ALP-Werte in einem biochemischen Bluttest ist es für den behandelnden Arzt recht einfach, eine Vielzahl von Veränderungen festzustellen und dem Patienten eine weitere spezifischere Untersuchung zu empfehlen..
Die Rolle der alkalischen Phosphatase in Stoffwechselprozessen
Alkalische Phosphatase ist ein Enzym der Hydrolase-Klasse, das am häufigsten vorkommt. Die meisten biochemischen Prozesse in zellulären Strukturen finden nicht ohne seine Beteiligung statt. ALP ist in unterschiedlichem Maße in allen Körpergeweben enthalten. Es ist keine homogene (homogene) Substanz, sondern besteht aus einer Gruppe biologisch aktiver Bestandteile einer ähnlichen Art. Jeder von ihnen zeichnet sich jedoch durch eine selektive Wirkung auf verschiedene Zelltypen aus..
ALP hat 11 Isoformen (Unterarten). In Bezug auf die Bedeutung für das adäquate Funktionieren des Körpers sind die wichtigsten jedoch intestinale, unspezifische (in Knochen-, Nieren- und Lebergewebe lokalisiert) und plazentare. Die letztere Art von Isoenzym wird während der Schwangerschaft aktiv erhöht, was auf die Bildung und Entwicklung der Plazenta zurückzuführen ist. Die Hauptaufgabe der alkalischen Phosphatase besteht darin, den Phosphor-Calcium-Metabolismus sicherzustellen, nämlich die Teilnahme an der Übertragung von Phosphor auf Gewebe, während ein ausreichender Calciumspiegel aufrechterhalten wird.
Die sekundäre Aufgabe dieses Katalysators besteht darin, die sekretorische Aktivität der Leber zu regulieren und Bedingungen für die Erzeugung von Knochengewebe zu schaffen. Von Leberzellen (Hepatozyten) produzierte Galle enthält Proteine, Nukleotide, Alkaloide und Phospholipide - organische Verbindungen, deren biochemische Formel Phosphatasemoleküle enthält. Da die Gewebe keine Zeit hatten, sie rechtzeitig zu entsorgen, landen sie in der Galle.
ALP baut diese Verbindungen ab, extrahiert Phosphatase aus ihren Molekülen und bringt gleichzeitig doppelte Vorteile - sie werden sowohl verwendet als auch neutralisiert. Die zweithäufigste im Körper ist die Unterart der alkalischen Knochenphosphatase, die für die Bildung von Knochen und Knorpelgeweben verantwortlich ist. Isozyme dieses Typs kommen überwiegend in Osteoblastenzellen vor, und Phosphatase dient zu ihrer Formungsfunktion als unersetzlicher Katalysator, der Calciummoleküle strukturiert.
Indikatoren der Norm
Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut unterscheidet sich nach Alter und Geschlecht und ist ein ziemlich breiter Bereich. Seine Grenzen können zwischen 30 und 500 IE / l liegen. Beispielsweise wird im Blut von Frauen beim Tragen eines Kindes und bei jugendlichen Kindern eine Wertsteigerung festgestellt. Darüber hinaus wird dieses Phänomen nicht als Abweichung angesehen und ist mit Störungen im Körper verbunden - der Pubertätsreifung, der Bildung von Knochenstrukturen oder der Entwicklung der Plazenta.
Bestimmte Werte werden periodisch transformiert, aber ihr Bereich bleibt ungefähr im gleichen Intervall. Daher verwendet das medizinische Personal, das an der Interpretation von Forschungsmaterialien beteiligt ist, bei der Bestimmung der Norm der alkalischen Phosphatase im Bluttest gemittelte Indikatoren.
Gründe für Änderungen der Aktivität der alkalischen Phosphatase
Eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern durchgeführt. Darüber hinaus ist die Aktivität dieses Katalysators bei Kindern ungefähr 1,5-mal höher. Dies ist auf das intensive Wachstum und die Entwicklung des Kindes ab den ersten Lebenstagen zurückzuführen. Daher kann der ALP-Indikator so hohe Werte wie 800-1000 IE / l erreichen, was ebenfalls als normal angesehen wird, vorausgesetzt, die Dekodierung der verbleibenden Blutparameter lässt keinen Verdacht auf das Vorhandensein einer Pathologie aufkommen.
Eine solche Erhöhung der Aktivität des Enzyms ist auf das gleichzeitige Vorhandensein von zwei Unterarten zurückzuführen - Knochen und Leber, die an der Bildung von Hepatozyten und Osteoblasten beteiligt sind - Leber- und Knochenzellen. Bei Erwachsenen steigt die alkalische Phosphatase im Blut hauptsächlich aufgrund eines Isoenzyms (Enzyms) der Leber an, wenn das Skelettsystem sein Wachstum abgeschlossen hat. Eine Änderung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum tritt auf, wenn der Phosphor-Calcium-Metabolismus gestört ist, was als eine Art Marker bei der Bestimmung einer bei älteren Menschen häufigen Knochenerkrankung - Osteoporose - dient.
Durch Screening der Biochemie können Sie diese und andere Erkrankungen der Knochenstrukturen im Anfangsstadium erkennen. Die ALP-Aktivität nimmt bei schwangeren Frauen im dritten Trimester und vor der Geburt sowie bei Frühgeborenen spürbar zu, da das Kind Gleichaltrige intensiv einholen muss, die sich im Mutterleib ausreichend entwickelt haben. Ein solcher Überschuss an normalen Parametern wird als physiologisch angesehen und entspricht den beschriebenen Bedingungen..
Umgekehrt weist eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Frauen in Position auf eine unzureichende Entwicklung der Plazenta hin, was ein Signal an den Geburtshelfer-Gynäkologen ist, die erforderliche Therapie zu verschreiben. Mit der Entwicklung neoplastischer Prozesse in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Gebärmutterhalstumoren) wird die Plazentafraktion hoch, die im LHC als erhöhte alkalische Phosphatase auftritt.
Wenn Forschung nötig ist?
Die Diagnose von Veränderungen des Phosphatase-Spiegels im Blut - dessen Abnahme oder Zunahme erfolgt nach bestimmten Indikationen. Dazu gehört nicht nur eine Routineuntersuchung, mit der Verstöße gegen die Funktionsweise des einen oder anderen Organs festgestellt werden können. Die Phosphatasekonzentration wird zur Vorbereitung auf die Operation sowie zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber anhand von Lebertests überprüft.
Zusätzlich wird der Spiegel dieses Enzyms bestimmt, um pathologische Zustände zu identifizieren, begleitet von:
- ursachenlose Müdigkeit;
- vermindert oder Appetitlosigkeit;
- Übelkeit und Erbrechen unbekannter Ätiologie;
- Schmerzen im rechten Hypochondrium usw..
Eine Veränderung der alkalischen Phosphatase in den Blutergebnissen kann verschiedene ausgedehnte Läsionen des Knochengewebes oder einzelner Knochenbereiche zeigen. Ein Anstieg dieses Enzyms bedeutet fast immer, dass sich Pathologien im Knochen- oder Gallensystem oder in der Leber entwickeln. Zur Unterscheidung und Klärung der erhaltenen Materialien werden zusätzliche Studien vergeben. Wenn parallel zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase ein Anstieg der Phosphor- und Calciumkonzentration beobachtet wird, deutet dies hundertprozentig auf das Vorhandensein einer Schädigung des Knochengewebes hin, beispielsweise auf Frakturen.
Aufleveln
Die Hauptgründe für die Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut können in 4 Gruppen geschlossen werden, die einen relativ ähnlichen Ursprung haben. Dazu gehören Lebererkrankungen, Knochenstrukturen, Faktoren anderen Ursprungs und nicht pathologische Zustände..
Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts
Die Gruppe umfasst Verstöße oder Veränderungen in der Funktion des hepatobiliären Systems und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.
- obstruktiver Ikterus, der zu einer Verstopfung der Gallenwege, postoperativen Adhäsionen oder Steinen führte, die das Lumen der Kanäle blockierten;
- Tumorprozesse des Magens, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber unter Bildung metastatischer Herde;
- Hepatitis aller Art und Leberzirrhose;
- obstruktive Pankreatitis, Cholestase;
- Infektiöse Mononukleose;
- Fettleber.
Krankheiten, die mit einer Schädigung des Knochengewebes einhergehen
Die Liste enthält:
- Osteomalazie - Erweichung der Knochen durch Kalziummangel;
- Knochenkrebs, Knochenmetastasen, Multiples Myelom;
- Akromegalie - eine Pathologie des Vorderlappens der Hypophyse, die sich in einer erhöhten Produktion des Wachstumshormons Somatotropin äußert;
- Morbus Paget - eine Verletzung der Knochenstruktur während ihres pathologischen Wachstums;
- Frakturen, Rachitis - abnorme Knochenentwicklung bei Kindern aufgrund von Vitamin-D-Mangel.
Nach einem Knochenbruch kommt es zu einem signifikanten Anstieg des Isoenzyms im Blut. Dies ist auf die aktive Heilung von Knochenfragmenten und die Wundheilung zurückzuführen. Der Stoffwechsel ist für solche Prozesse verantwortlich, daher werden viele Indikatoren seiner Komponenten erhöht. Solche Änderungen gelten als normal. Ultrahohe ALP-Werte mit hoher Wahrscheinlichkeit weisen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse des Knochensystems hin..
Gründe anderer Herkunft
Ein deutlicher ALP-Sprung kann durch Myokardinfarkt, Nebennierenüberfunktion, Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und deren mögliche gefährliche Folge - Perforation (Perforation) - verursacht werden. Ein Anstieg dieses Isoenzyms ist auch bei Hyperparathyreoidismus festzustellen - einer hormonellen Störung, bei der Kalzium aus Knochenstrukturen ausgelaugt wird.
Bedingungen, die nicht pathologisch sind
Diese Gruppe umfasst Zustände, die durch eine Reihe nicht pathogener Faktoren verursacht werden. Dazu gehören Adoleszenz, Schwangerschaft und Jugendlichkeit des Körpers (gesunde Frauen unter 20 Jahren und Männer unter 30 Jahren). Ähnliche Zustände treten auch auf, wenn hormonelle Kontrazeptiva, antibakterielle Arzneimittel und andere Arzneimittel aus einer Liste mit mehr als 250 Elementen entnommen werden.
Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kein absolutes Zeichen für eine Funktionsstörung eines bestimmten Organs ist. In einigen Fällen kann es sogar bei völlig gesunden Menschen überschritten werden, beispielsweise nach einer schweren Mahlzeit oder übermäßiger körperlicher Anstrengung. In solchen Fällen müssen zum Nachweis hoher ALP-Spiegel, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen oder festzustellen, zusätzliche Diagnosen durchgeführt und die in einem Komplex erhaltenen Materialien untersucht werden.
Niedriges Niveau
Bei der Analyse der Blutbiochemie muss der niedrigalkalischen Phosphatase nicht weniger Aufmerksamkeit geschenkt werden als bei einer Erhöhung ihrer Werte, da ihre Abnahme als Zeichen für dieselben gefährlichen Krankheiten dienen kann. Es gibt viele Gründe, die zu Zuständen im Körper führen, bei denen der Gehalt an alkalischer Phosphatase gesenkt wird. Als eine der Optionen kann es sich um eine unausgewogene oder unzureichende Ernährung handeln, was zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt..
Zellen und Organe sind nicht in der Lage, einen normalen Zustand aufrechtzuerhalten und wie gewohnt zu funktionieren. Infolgedessen treten irreversible Veränderungen in den Geweben auf, die mit einer Veränderung ihrer Funktionsstruktur verbunden sind. Solche Pathologien sind schwer zu behandeln und erfordern langfristige therapeutische Maßnahmen..
Wenn sich der Patient nicht über eine unzureichende Ernährungsqualität beschwert, weist eine niedrige Phosphatase auf schwerwiegende Erkrankungen hin, wie z.
- schwere Anämie;
- ein Überschuss an Vitamin D;
- reduzierter Proteingehalt;
- Funktionsstörung der Schilddrüse;
- Vitaminmangel - Mangel an Magnesium, Zink, Vitamin B und C;
- Hypophosphatose (Phosphormangel) - eine angeborene Krankheit, die zur Erweichung des Knochengewebes führt;
- beim Tragen eines Kindes eine Abnahme der alkalischen Phosphatase - eine Manifestation der Plazenta-Insuffizienz.
Zusätzlich zu diesen Faktoren kann ein niedriger Spiegel dieses Enzyms beobachtet werden, wenn Medikamente eingenommen werden, die Aufenthalte oder Sulfonamide enthalten, sowie nach häufigen oder volumetrischen Bluttransfusionen. Daher wird Spendern, die kontinuierlich Blut spenden, regelmäßig eine Reihe von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln verschrieben - biologisch aktive Zusatzstoffe.
Mit Beginn der Wechseljahre erfahren fast alle Frauen eine physiologische Verlangsamung aller Prozesse. Der Stoffwechsel ist ebenfalls keine Ausnahme von der Regel, daher nimmt der Spiegel aller Enzyme, einschließlich der alkalischen Phosphatase, ab. Solche Veränderungen gelten nicht als pathologisch, sondern als Norm..
Erhöhte alkalische Phosphatase: Was bedeutet das??
Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Proteinenzym, das in allen Geweben des Körpers vorhanden ist und in einer alkalischen Umgebung einen normalen Stoffwechsel auf zellulärer Ebene gewährleistet. Bei einem biochemischen Bluttest weist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase auf Erkrankungen des Leber- und Skelettsystems hin.
- beteiligt sich an der Hydrolyse von Phosphorsäure;
- fördert den Transport von Phosphor vom Interzellularraum zu den Zellen innerer Organe und Gewebe;
- beeinflusst die Prozesse der Kalziumablagerung und fördert das Knochenwachstum;
- ist am Fettstoffwechsel beteiligt.
Indikationen zur Analyse
Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase ist in den Leberfunktionstests der biochemischen Forschung enthalten und wird zur Diagnose von Krankheiten bei Vorliegen von Symptomen verschrieben, die Folgendes anzeigen:
- Funktionsstörung der Leber (Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augen, ständiger Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
- Pathologie der Gallenwege (Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stuhlverfärbung);
- destruktive Veränderungen der Knochen (Schmerzen in den Gliedmaßen nachts und bei körperlicher Anstrengung, Steifheit der Bewegung, häufige Frakturen und anhaltende Heilung).
Außerdem wird der alkalische Phosphatase-Indikator berücksichtigt, um die Leberfunktion vor chirurgischen Eingriffen, bei Vollnarkose und bei der Behandlung von Rachitis bei Kindern zur Bestimmung der Vitamin D-Dosierung zu bewerten.
Damit das Testergebnis den genauen Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut anzeigt, sollten Sie die allgemeinen Regeln für die Vorbereitung der Analyse einhalten:
- morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
- die Verwendung von Medikamenten vor der Studie ausschließen;
- in 12 Stunden, um die Verwendung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln auszuschließen,
ALP-Rate nach Alter (Tabelle)
Die ALP-Werte hängen von Alter, Geschlecht und Blutgruppe ab. Bei Personen mit I- und III-Blutgruppen und bei Männern ist die Norm der alkalischen Phosphatase höher als bei Frauen. Nach Erreichen der Pubertät nimmt die Konzentration des Enzyms im Blut allmählich ab.
Alter Jahre | Norm für Männer, U / l | Norm bei Frauen, U / l |
---|---|---|
Bis zu einem Jahr | 134-518 | |
1-5 | 156-349 | |
6-10 | 150-380 | |
10-13 | 141-460 | |
13-15 | 127-517 | 62-280 |
15-17 | 89-365 | 54-128 |
17-19 | 85-245 | 50-104 |
Über 20 | 48-95 | 59-164 |
Bei Kindern ist während des intensiven Wachstums und der Entwicklung des Skelettsystems die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen, insbesondere in den ersten 5 Jahren und im Jugendalter (12-15 Jahre)..
Die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase können je nach Testmethode, Maßeinheiten und verwendeten Reagenzien unterschiedlich sein. Bei der Interpretation der Ergebnisse muss daher ausschließlich auf das Analyseformular geachtet werden..
Gründe für eine erhöhte alkalische Phosphatase
Krankheiten, die einen Anstieg des ALP im Blut verursachen können, werden in Abhängigkeit von den Merkmalen der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper in mehrere Kategorien unterteilt..
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege
Eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann durch Cholestase (eine Abnahme oder Unterbrechung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm) oder eine Leberfunktionsstörung verursacht werden, die bei solchen Krankheiten beobachtet wird:
- onkologische Tumoren, die eine Obstruktion (Blockade) der Gallenwege verursachen (Cholangiokarzinom, Adenokarzinom);
- Verengung der Gallenwege;
- Cholangitis - Entzündung der intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege;
- schwere alkoholische Hepatitis - toxische Leberschädigung, begleitet von der Zerstörung von Hepatozyten und der Proliferation von fibrösem Gewebe;
- Leberzirrhose - Ersatz des Parenchymgewebes durch fibröse Zellen aufgrund längerer Alkoholvergiftung oder parasitärer Infektionen;
- Alkoholvergiftung.
Erkrankungen von Knochen und Gelenken
Infolge pathologischer Prozesse im Knochengewebe kommt es aufgrund einer Verletzung der Bildung junger Zellen und der Zerstörung alter Zellen sowie einer Knochenmineralisierung zu einem Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut, was auf die Entwicklung solcher Erkrankungen des Skelettsystems hinweist, wie:
- Knochenmetastasen im späten Stadium onkologischer Erkrankungen - treten nach der Ausbreitung bösartiger Zellen mit Blut- und Lymphfluss auf;
- Morbus Paget (Osteodystrophie) - eine Verletzung der Erneuerungsprozesse von Knochenzellen, die zu Deformation und Zerbrechlichkeit der Knochen führt;
- Osteosarkom - eine maligne Umwandlung von Osteoblasten und Osteoklasten (unreifen Knochenzellen) in einen Tumor, der sich auf andere Gewebe innerer Organe ausbreitet;
- Hyperparathyreoidismus - erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen, was zu einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper führt;
- Hyperthyreose - erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen. Schwerwiegende Folgen der Pathologie sind Resorption und eine Abnahme der Knochendichte sowie eine Abnahme der Calciumabsorption;
- Osteomalazie - eine Abnahme der Knochendichte aufgrund eines unsachgemäßen Mineralstoffwechsels und eines Mangels an Phosphorsäure, Calciumsalzen und Vitaminen im Körper.
Infektionskrankheiten
In einigen Fällen ist die alkalische Phosphatase infolge der Entwicklung von viralen und bakteriellen Infektionen erhöht, die die Stoffwechselprozesse in der Leber negativ beeinflussen und Entzündungen und Zerstörungen des Organs verursachen, nämlich:
- Virushepatitis (A, B) - begleitet von Entzündungen aufgrund der Vermehrung von Viruszellen in Hepatozyten und in einigen Fällen zu Zirrhose führen;
- Osteomyelitis - Entzündung des Knochenmarks mit Komplikationen in Form von Frakturen, eitriger Arthritis, maligner Degeneration des Gewebes;
- infektiöse Mononukleose - Schädigung der Lymphknoten, Milz und Leber durch das Epstein-Barr-Virus;
- intraabdominale Infektionen - verursacht durch das Eindringen von Bakterien in die sterile Höhle des Peritoneums, einschließlich Leber, Nieren, Gallenblase, unter Bildung entzündlicher Prozesse.
Onkologische Erkrankungen
Krankheiten, die mit der Entwicklung von Tumoren und Metastasen einhergehen, die die Leber nicht direkt betreffen, aber aufgrund von Stoffwechselstörungen und Phosphor-Calcium-Metabolismus einen Anstieg der alkalischen Phosphatase verursachen können, nämlich:
- Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose) - Schädigung des körpereigenen Lymphsystems mit möglichem Wachstum in Form von Metastasen, was zu einer Zunahme von Leber, Milz sowie einer Verschlechterung der Blutversorgung des Knochenmarks führt;
- myeloische Metaplasie - Proliferation von Zellen der Röhrenknochen, Leber, Lymphknoten und Milz;
- extrahepatischer Gallengangskrebs - entwickelt sich infolge von Cholelithiasis oder mit Anomalien in der Struktur der Gallengänge (gemeinsamer Leber- oder Gallengang).
Auch ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut kann unter dem Einfluss externer Faktoren (Unterernährung, Langzeitbehandlung) auftreten, nämlich:
- Kaloriendefizit, Hunger;
- Mangel an Kalzium und Phosphaten in Lebensmitteln;
- Überdosierung von Vitamin C;
- Frakturheilung;
- Drogenkonsum (Aspirin, Paracetamol, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Sulfonamide).
Mit den Wechseljahren
Ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase während der Wechseljahre kann durch eine Änderung des Hormonspiegels und eine Abnahme der Absorption von Mineralien verursacht werden, die zur Aufrechterhaltung der chemischen Zusammensetzung der Knochen erforderlich sind, wodurch sich eine postmenstruelle Osteoporose entwickelt - eine signifikante Abnahme der Menge und Dichte des Knochengewebes.
Um die Entwicklung einer postmenstruellen Osteoporose zu verhindern, wird Frauen über 50 empfohlen, das Niveau von:
- alkalische Knochenphosphatase,
- Hydroxyprolin,
- Osteocalcin,
- Pyridinolin,
- Phosphate,
- Kalzium.
Gründe für ein Downgrade
In einigen Fällen fällt die alkalische Phosphatase unter den Normalwert und führt zu einer Verletzung des Mineralstoffwechsels, einer Erhöhung des Gehalts an anorganischen Verbindungen von Phosphor, Kupfer und anderen Elementen im Körper sowie zu einer allmählichen Zerstörung des Knochengewebes und manifestiert sich aus folgenden Gründen:
- Ein Mangel an Mikronährstoffen und Makronährstoffen kann zu einer Abnahme der alkalischen Phosphatase führen (insbesondere bei Kindern mit einem erhöhten Bedarf an Nährstoffen für das Wachstum). Ein Mangel verursacht sowohl Unterernährung als auch Probleme bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, wie Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz.
- Hypophosphatasie. Die Mutation des an der Produktion von alkalischer Phosphatase beteiligten Gens führt zu kritisch niedrigen ALP-Spiegeln, was sich negativ auf den Zustand von Knochen und Zähnen auswirkt. Bei Säuglingen mit Hypophosphatasie reichern sich anorganische Phosphorsalze im Körper an und hemmen den Prozess der Knochenmineralisierung.
- Hypothyreose Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer verminderten ALP-Produktion.
Während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase proportional zum Wachstum des Fötus und der Plazenta allmählich an, deren Gewebe zusätzlich eine signifikante Menge des Enzyms produzieren (mehr als 40%). Der ALP-Index normalisiert sich innerhalb eines Monats nach der Geburt wieder.
Trimester | Norm, IU / l |
---|---|
ich | 17-88 |
II | 25-126 |
III | 38-229 |
Wenn die alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft über den Normalwert steigt, kann dies auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hinweisen:
- Präeklampsie;
- Pathologie der Funktionsweise der Plazenta;
- Stagnation der Galle;
- Störung der Leber;
- Knochenerkrankungen.
Bei einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase während der Schwangerschaft muss eine zusätzliche Diagnose des Zustands des hepatobiliären Systems verschrieben werden, um Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Blase vorzubeugen. Dies wird unter Verwendung folgender Studien durchgeführt:
- AST und ALT sind Enzyme des Aminosäurestoffwechsels im Körper. Erhöhte Indikatoren weisen auf eine Verletzung der Funktionsweise des hepatobiliären Systems hin;
- Kalzium, Phosphor - Zunahme mit infektiöser Mononukleose und Knochenschäden.
In Kindern
In einigen Fällen manifestiert sich ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in Leberfunktionsstörungen, die durch Hepatitis A (Morbus Botkin) oder Mononukleose (Epstein-Barr-Virus) als häufigste Infektionen im Kindesalter verursacht werden.
Im Säuglingsalter, insbesondere bei Frühgeborenen, können Knochenerkrankungen, insbesondere Rachitis, auftreten - eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die durch einen Vitamin-D-Mangel oder eine Verringerung der Mineralstoffaufnahme verursacht wird.
Auch die Enzymindikatoren bei einem Kind können durch die Verwendung von Arzneimitteln gegen Temperatur (Iburofen) und Antibiotika (Chloramphenicol, Oxacillin, Tetracyclin, Sulfonamide in Kombinationen) erhöht werden..
Alkalische Phosphatase - Was ist die Norm, warum wird die Analyse durchgeführt und was zeigt die Zunahme oder Abnahme des Enzyms an
Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das zu einer Gruppe von Hydrolasemolekülen gehört. Es ist für die Reaktion des Körpers auf Dephospholat erforderlich.
Der Erfolg dieses Phosphorabbaus beruht auf alkalischer Phosphatase..
Die Spaltung von Phosphormolekülen und organischen Substanzen erfolgt durch die Bewegung von Phosphorionen durch die Zellmembran durch Phosphatase.
Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blutplasma hat einen konstanten Koeffizienten, der die Geschwindigkeit des Phosphorstoffwechsels im Körper anzeigt. Alkalische Phosphatase ist in einer Umgebung mit einem pH-Wert von 8,60 bis 10,10 am aktivsten.
Was ist alkalische Phosphatase??
Alkalische Phosphatase ist das am häufigsten vorkommende Enzym im Körper, aber seine funktionellen Verantwortlichkeiten sind nicht vollständig verstanden..
Alkalische Phosphatase ist in allen Zellen aller Organe des Körpers vorhanden und hat ihre eigene Vielfalt:
- Typ des Nierenenzyms,
- Darmphosphatase,
- Plazenta-Phosphatase-Typ,
- Hepatischer Enzymtyp,
- Knochentyp der alkalischen Phosphatase.
Im Serum ist alkalische Phosphatase in Isoenzymen vorhanden.
Sie sind in fast dem gleichen Prozentsatz:
- Knochenenzym ist in Osteoblasten vorhanden,
- Leberenzym in Hepatozyten.
Wenn das Gleichgewicht gestört ist und Moleküle in Zellen (mit Knochenbruch) oder eine Pathologie in der Leber zerstört werden, steigt die alkalische Phosphatase im Blutplasma an.
Es gibt Enzyme, die in der biochemischen Analyse in den Indikationen der alkalischen Phosphatase enthalten sind und im Körper bestimmte funktionelle Verantwortlichkeiten haben.
Zu den Aufgaben vieler Enzyme gehört die Spaltung von Phosphorsäure in ätherische organische Verbindungen, was zur Normalisierung des Phosphor-Calcium-Metabolismus führt.
Die Aktivität dieses Enzyms
Die Aktivität dieses Enzyms im Serum hat Eigenschaften, die je nach Stoffwechselprozess variieren können. Diese Aktivität ist ein Marker zur Erkennung von Knochenerkrankungen (Osteoporose) in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie, und dieser Koeffizient wird auch zum Screening der Untersuchung der Serumblutzusammensetzung verwendet.
Prozesse in den weiblichen Geschlechtsorganen führen zu einem Anstieg der Plazentaphosphatase, und in der biochemischen Analyse wird sich dies als eine erhöhte Aktivität des gesamten alkalischen Phosphataseindex widerspiegeln..
Durch Plazentaveränderung ist es möglich, Neoplasien in den Genitalorganen einer Frau zu identifizieren (bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses).
Phosphataseaktivität im Körper des Kindes
Die Aktivität des ALP-Enzyms im Körper eines Kindes ist normalerweise 1,5- bis 2-mal höher als in einem erwachsenen Körper. Es kommt auf die physiologischen Prozesse an, die im Körper von Kindern ablaufen, dies ist die intensive Bildung aller Systeme und Organe, deren intensives Wachstum. Während des intensiven Wachstums kann der alkalische Phosphatase-Index 800 U / l betragen.
Ein solcher Indikator bei Kindern ist keine Pathologie, sondern die Norm, da beim Aufwachsen des Körpers beide Enzyme beteiligt sind: Lebertyp und Knochen.
Wenn das Wachstum der Knochen des Skeletts abgeschlossen ist, zeigt das Knochenzym seine Aktivität nicht mehr und nur das hepatische Isoenzym beeinflusst die Aktivität der alkalischen Phosphatase.
Aktivität während der Schwangerschaft
Das Phosphatase-Isoenzym steigt bei Frauen während der Schwangerschaft und insbesondere im 3. Trimester der intrauterinen Entwicklung des Fetus an. Auch eine sehr hohe Aktivität des Enzyms bei Kindern, die vor dem Geburtstermin geboren wurden, weil sie ihre Altersgenossen in der Entwicklung einholen müssen.
Solche Indikatoren sind physiologisch und gelten nicht als Abweichungen von den Standardindikatoren..
Es gibt biochemische Ergebnisse. Wenn die alkalische Phosphatase unterschätzt wird, ist dies ein Indikator für eine Unterentwicklung der Plazenta und ein Indikator während der Schwangerschaft.
Warum wird das Phosphataseenzym untersucht??
Phosphatasetests werden verschrieben, um in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie in der Leber sowie Erkrankungen des Skelettapparates zu identifizieren.
Ein Anstieg des alkalischen Phosphataseindex tritt auch auf, wenn die Funktion der Gallenblase gestört ist, wenn die Gallenwege verstopft sind, sowie wenn Steine in der Blase und in den Gängen sind.
Die ALP-Aktivität nimmt auch mit malignen Neubildungen in den Organen des endokrinen Systems in der Bauchspeicheldrüse zu.
Der Test auf Gamma-Glutamyltransferase wird zusammen mit dem ALP-Test während der diagnostischen Überprüfung der Krankheit durchgeführt, die Pathologien im Prozess des Gallenflusses in den Körper, biliäre Zirrhose (primäre Form) sowie primäre sklerosierende Cholangitis hervorruft.
Eine biochemische Analyse des ALP-Koeffizienten wird durchgeführt, um Pathologien in Knochenzellen zu identifizieren, da jegliche Veränderungen in den Knochen die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöhen.
An diesem Punkt ist es möglich, bösartige Neubildungen zu identifizieren und sicherzustellen, dass dieser Schwerpunkt der Onkologie nicht über den Knochen hinausgeht..
Die Abgabe der Biochemie wird wiederholt, um die Aktivität der alkalischen Phosphatase und die Entwicklung der Pathologie zu verfolgen sowie die medizinisch-therapeutische oder chirurgische Behandlung anzupassen.
Unter welchen Umständen wird die Studie zugewiesen??
Labortests auf alkalische Phosphatase sind Standard in der biochemischen Analyse und werden zur Vorbereitung auf Operationen am Körper verwendet. Dieser Test wird auch mit Lebertests durchgeführt..
Ein ALP-Test wird verschrieben, wenn der Patient ausgeprägte Symptome hat:
- Allgemeine Schwäche des Körpers,
- Verminderter Appetit,
- Übelkeit, die sich in Erbrechen verwandelt,
- Schmerzen im Oberbauch, die rechts unter den Rippen abprallen,
- Gelbfärbung der Haut mit Gelbsucht,
- Verdunkelung des Urins,
- Änderung der Kotfarbe,
- Juckende Haut,
- Schmerzhafte Empfindungen in den Knochen,
- Gelenkschmerzen.
Alkalische Phosphatasetests werden immer bei häufigen Knochenbrüchen durchgeführt..
Normativer Index des Enzyms im Blut
Der Standardkoeffizient der alkalischen Phosphatase weist einen ziemlich breiten Koeffizientenbereich auf. Sein Bereich reicht von 44,0 IE / l bis 147 IE / l..
Bei der Festlegung der Standards ist das Geschlecht der Person sowie die Alterskategorie von großer Bedeutung.
Frauen, die ein Kind tragen, haben einen überschätzten ALP-Index und einen etwas höheren Koeffizienten bei Jugendlichen in der Pubertät. Solche Messwerte mit hohem Index werden nicht als Pathologie im Körper angesehen, sondern sind physiologische Abweichungen von den Standardkoeffizienten..
Außerdem können die Indikatoren in Abhängigkeit von den vom Labor verwendeten Reagenzien in verschiedene Richtungen schwanken, da es derzeit kein Standardschema für die Verwendung von Arzneimitteln in der Biochemie gibt..
Tabelle der Standardindikatoren im Blut der alkalischen Phosphatase:
Alter des Patienten Normativer Index (Maßeinheit, U / L.)
Neugeborene, die 10 Tage alt sind | 150,0 - 380,0 |
bis zu einem Jahr alt | 130,0 - 700,0 |
ab 1 Jahr - bis 15 Jahre | 100,0 - 600,0 |
Erwachsenenalter | 20,0 - 130,0 |
Die Enzymaktivität wird durch verschiedene Verfahren sowie bei verschiedenen Temperaturbedingungen bestimmt. Die in der Tabelle angegebene Norm wird bei einer Laboruntersuchungstemperatur von 37 Grad berechnet.
Um Verwirrung bei der Dekodierung der Diskrepanzen verschiedener klinischer Laboratorien zu vermeiden, gibt es Referenzwerte in den Laborergebnissen im alkalischen Phosphatasetest. Anhand dieser Werte kann festgestellt werden, ob der Koeffizient des analysierten Blutes im Standardbereich enthalten ist oder ob Abweichungen von der Norm vorliegen.
Referenzwert-Standardtabelle:
Patientenalter Referenzwert (Einheit U / L)
Neugeborene unter 5 Tagen | bis zu 550,0 |
von 5 Tagen bis sechs Monaten | 1000 |
ab 6 Kalendermonaten - bis zu einem Jahr | 1100 |
von einem bis 3 Jahren | 670 |
von 3 bis 6 Kalenderjahren | 650 |
von 6 Jahren bis zu 12 Jahren | 720 |
Mädchen von 12 bis 17 Jahren | 450 |
Frauen über 17 Kalenderjahre | 720 |
Jungen von 12 bis 17 Jahren | 930 |
Männer nach 17 Jahren | 270 |
Um den normalen Index Ihrer Testergebnisse zu ermitteln, müssen Sie sich in einem klinischen Labor oder bei einem Termin mit Ihrem Arzt über Ihre Ergebnisse beraten lassen..
Für welche Krankheiten wird der Index erhöht?
Zusätzlich zur physiologischen Ätiologie eines Anstiegs der alkalischen Phosphatase beeinflussen Pathologien im Körper den Anstieg der Aktivität dieses Enzyms:
- Lebererkrankungen Nekrose des Leberparenchyms, Gelbsucht (Hepatitis), bösartige Neubildungen im Organ, Metastasen in der Leber infolge der Onkologie benachbarter Organe. Die Aktivität des Enzyms wird auch durch infektiöse Lebererkrankungen, Organschädigungstoxine und Arzneimittelvergiftungen verursacht. Der Enzymindex wird durch Parasiten beeinflusst, die in die Leberzellen eindringen und diese zerstören. Hepatitis, die durch Viren verursacht wird, ergibt keine hohe Aktivität des Isoenzyms. Die Enzymkoeffizienten dürfen nicht höher als normal sein. Das Ergebnis der Analyse der Aminotransferase erhöhte den Index von ALT und AST,
- Der Entzündungsprozess in der Gallenblase und den Gängen ist eine Erkrankung der Cholezystitis oder Cholangitis. Es kann auch eine Zunahme der Phosphatase hervorrufen, eine Gelbsucht mechanischer Natur, die durch einen Zahnstein hervorgerufen wurde, der den Austritt aus der Gallenblase blockierte. Die Gallenwege können durch Adhäsionen der Gänge und Neoplasien blockiert werden, die durch Krebs verursacht werden. Diese Pathologie führt zu einem starken Sprung im ALP-Index.,
- Orale Kontrazeptiva, die sowohl Progesteron als auch Östrogen enthalten, können zu medikamenteninduziertem (cholestatischem) Ikterus führen, der bei Frauen zu einem Anstieg des Phosphataseindex führt,
- Chronische Alkoholvergiftung,
- Vitamin-D-Mangel durch Rachitis bei einem stillenden Baby. Durch Nierenerkrankungen verursachte Rachitis hat eine angeborene Ätiologie,
- Cytomegalovirus infektiöse Pathologie bei einem Kind,
- Neubildungen des Gallengangs,
- Pathologien, die zu zerstörerischen Prozessen des Knochengewebes führen, Knochensarkom, Metastasen, die aus der Onkologie benachbarter Organe eingedrungen sind. Verursachen Sie auch Anomalien im Enzymindex, falsch geheilter Knochen nach Fraktur,
- Pathologie Osteomalazie Mineralstoffmangel im Knochengewebe,
- Leukämie,
- Lymphogranulomatose,
- Peitschenkrankheitsosteitis deformierender Natur. Der Index wurde um das 20-fache erhöht,
- Mononukleose der infektiösen Ätiologie Das Enzym ist im Anfangsstadium der infektiösen Entzündung erhöht,
- Myelomkrankheit,
- Anomalien im Muskelgewebe,
- Erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen (toxische Kropfkrankheit),
- Hyperparathyreoidismus überaktive Nebenschilddrüsen,
- Pankreaskopf-Onkologie,
- Sklerodermie,
- Becks Sarkoidose,
- Brustkrebs,
- Genitalendometritis bei Frauen,
- Krebsneoplasmen im Gebärmutterhals,
- Eierstockkrebs,
- Endometriumkrankheit,
- Myokardinfarkt im akuten Stadium der Krankheit,
- Colitis ulcerative,
- Darmperforation,
- Calciummangel im Körper,
- Mangel an Phosphor.
Wie man alkalische Phosphatase senkt?
Die Behandlung zur Verringerung der Aktivität des Enzyms erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und einer ausgewogenen Ernährung des Patienten:
- Azathioprin-Medikament,
- Das Medikament Clofibrat,
- Orale Kontrazeptiva,
- Medikamente, die die Leberfunktion normalisieren,
- Infusionen von Heilpflanzen zu konsumieren, die sich positiv auf die Leber auswirken,
- Diät mit kalziumreichen Lebensmitteln,
- Eine Diät, die mit dem maximalen Vorhandensein von Phosphor in Lebensmitteln Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Fleisch, Rinderleber ist.
Phosphorreiche Lebensmittel
Verringerter Blutphosphataseindex
Eine geringere Freisetzung von Isoenzymen im Blutserum führt zu einer Abnahme des ALP-Index.
Die alkalische Phosphatase wird gesenkt, was bedeutet, dass im Körper folgende Pathologien auftreten:
- Osteoporose im Alter,
- Schilddrüsenmyxödem,
- Ein Überschuss an radioaktiven Isotopen im Knochengewebe,
- Schwere Anämie,
- Skorbut oder Vitamin C-Mangel,
- Ein Überschuss an Vitamin D. Dieser Indikator ist eine Folge der Nichteinhaltung der Dosierung von Medikamenten gegen Rachitis.
Sie können das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase im Blutserum erhöhen, indem Sie eine Diät verwenden, die den Körper mit den erforderlichen Vitaminen sättigen kann:
- Lebensmittel mit hohem Gehalt an Vitamin C-Zitrusfrüchten (insbesondere Zitrone), Zwiebeln, Knoblauch, schwarzen Johannisbeeren und Hagebutten,
- Lebensmittel mit B-Vitaminen Fleisch, Hülsenfrüchten, Rinderleber, fettem Fisch, Gartenkräutern,
- Lebensmittel reich an Magnesiummolekülen Samen, Hülsenfrüchte, Soja, alle Arten von Nüssen.
Lebensmittel, die reich an Magnesiummolekülen sind
Verwechseln Sie alkalische Phosphatase nicht mit saurer Phosphatase
Neben der alkalischen Phosphatase ist auch die saure Phosphatase in der Analyse der Blutbiochemie enthalten. Dieser Index zeigt den Zustand der Prostata bei Männern.
Ein Anstieg des Spiegels eines sauren Enzyms zeigt an, dass ein Tumor in der Drüse vorhanden ist oder Metastasen bei Krebs anderer Organe entstanden sind.
Säurephosphatase ist ein Prostata-spezifisches Antigen sowie ein Marker für Prostata-Neoplasma (PSA)..
Schlussfolgerung Alkalische Phosphatase
Um die Pathologie im Körper zu identifizieren, reichen nicht nur die Ergebnisse der Untersuchung der Blutzusammensetzung für die Konzentration der alkalischen Phosphatase aus. Da der regulatorische Bereich dieses Enzyms ziemlich breit ist und von der Alterskategorie abhängt.
Für eine genaue Diagnose müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Diagnosetests durchführen.
Basierend auf dem Indikator für alkalische Phosphatase und den Ergebnissen zusätzlicher Studien sieht der Arzt ein vollständiges Bild der Pathologie und kann die richtige Diagnose stellen.