Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Letzte Änderung 09.03.2018

Eine Schwangerschaft ist eine große Belastung für den Körper einer Frau, unabhängig vom Alter. Das Hormonsystem, der Stoffwechsel der schwangeren Frau, ist bisher unbekannt belastet. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand einer Frau in dieser Zeit ständig zu überwachen, indem verschiedene Tests bestanden werden. Selbst wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine strenge Diät einhält, kann sie dennoch von Schwangerschaftsdiabetes überholt werden..

Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen

Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen ist eine Verletzung der Glukoseverarbeitung, die bisher für die werdende Mutter nicht charakteristisch war und erst während der Entwicklung der Schwangerschaft zum ersten Mal auftrat. Die Störung ist recht häufig - je nach der für die Studie ausgewählten Gruppe leiden durchschnittlich etwa sieben Prozent der Frauen während der Schwangerschaft an Diabetes. Das Bild eines solchen Diabetes wiederholt nicht eindeutig die klassische Form der Störung bei nicht schwangeren Menschen, aber dies verringert nicht die Gefahr für die werdende Mutter und ist eine gewaltige Komplikation, die ein großes Risiko für die Mutter und die kleine Person in ihr darstellt. Frauen, die an Diabetes mellitus leiden, der erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, haben ein großes Risiko, in Zukunft einen insulinabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper den kritischen Bedingungen an, unter denen er in den nächsten Monaten sein muss, und eine Erhöhung der Insulinresistenz ist ein physiologisches Merkmal dieser Periode, das durch eine Erhöhung der Insulinsekretion und eine Erhöhung seines Blutgehalts gekennzeichnet ist. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters ist der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau etwas niedriger als der einer nicht schwangeren Frau, wenn er auf nüchternen Magen getestet wird. Die Pathologie entwickelt sich normalerweise in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und wächst erst später. Der Grund ist, dass die Plazenta den Fötus vollständig mit der Glukose versorgen muss, die für seine ordnungsgemäße Entwicklung erforderlich ist. Daher beginnt die Plazenta zu diesem Zweck Hormone zu produzieren, was sich auf den Allgemeinzustand der Mutter auswirkt. Für den Fall, dass eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes leidet, wird die Produktion dieser Hormone gestört und dies beeinträchtigt die Insulinresistenz und deren Produktion..

Analyse d Glukosetoleranztest

Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um ein bevorstehendes Problem rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, wodurch gewaltige Komplikationen für die werdende Mutter und den werdenden Fötus vermieden werden. Sein korrekter Name ist der orale Glukosetoleranztest (OGTT). Seine Ergebnisse ermöglichen es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei einer schwangeren Frau zu identifizieren und unverzüglich zu beseitigen. Eine Schwangerschaft ist ein Schlag für alle Organe und Systeme des Körpers einer Frau, daher ist es so wichtig, einen Anstieg des Blutzuckers nicht rechtzeitig zu verpassen und zu bemerken.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus bei schwangeren Frauen manifestiert sich ausschließlich bei Frauen, die auf das Baby warten. Wenn die Situation unter Kontrolle gehalten wird, verschwindet Diabetes wie viele unangenehme Wunden, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, nach der Entbindung von selbst. Wenn dieser Verstoß jedoch nicht kontrolliert wird und seinen Lauf nehmen darf, kann er bestehen bleiben und Ihr Leben nach der Geburt eines lang erwarteten Kindes verkomplizieren, was viele Einschränkungen und Probleme für die Gesundheit einer jungen Mutter mit sich bringt, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten werden..

Eine schwangere Frau kann selbst Diabetes vermuten und auf Veränderungen in ihrem Körper achten. Mit der Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Symptome nicht vom insulinunabhängigen Diabetes mellitus: Eine Frau kann ein erhöhtes Trinkbedürfnis, einen gesteigerten Appetit oder im Gegenteil ein völliges Fehlen verspüren. Während des Wasserlassens können Beschwerden auftreten und die Häufigkeit des Drangs, die Toilette zu benutzen, kann zunehmen. Sogar das Sehvermögen kann sich verschlechtern, trübe! Was können wir über den Blutdruck sagen? Mit der Entwicklung von Diabetes kann der Druck erheblich ansteigen, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus zu Beschwerden führt und die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs oder einer frühen Geburt mit sich bringen kann. Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen spüren, informieren Sie Ihren Arzt darüber und bitten Sie ihn, Sie auf einen Blutzuckertest zu verweisen, um Diabetes auszuschließen.

Indikatoren für Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Wenn ein schwangeres Mädchen zur Registrierung kommt, hat der Arzt Zeit, sie zu untersuchen, um diese Störung vor der 24. Schwangerschaftswoche festzustellen: Sie müssen sie zur Analyse des Blutzuckerspiegels und / oder des glykierten Hämoglobinspiegels schicken. Bei offenem akutem Diabetes liegt die Nüchternglukose über 7 mmol / Liter (oder über 11 mmol / Liter, wenn außerplanmäßiges Blut gespendet wird) und der Hämoglobinspiegel über 6,5 Prozent. Darüber hinaus ist es vernünftigerweise möglich, die werdende Mutter einer Risikogruppe zuzuordnen, wenn ihre Glukose am Morgen vor einer Mahlzeit mehr als 5,1 mmol / Liter, jedoch nicht mehr als 7 mmol / Liter beträgt..

Vor 24 Wochen sollte ein solcher Test nur für Frauen durchgeführt werden, die dazu neigen, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken, deren Blutzuckerspiegel jedoch innerhalb normaler Grenzen liegt. Wer ist besonders gefährdet, diese Pathologie zu entwickeln? Erstens sind dies fettleibige Frauen - wenn ihr BMI mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt. Zweitens sind dies Frauen, deren Verwandte an Diabetes litten. Als nächstes kommen Frauen, bei denen diese Pathologie während früherer Schwangerschaften aufgetreten ist oder bei denen der Blutzucker erhöht oder die Glukosewahrnehmung beeinträchtigt wurde. Viertens Frauen, die mehr Zucker im Urin haben. Alle anderen Frauen, die diese Verstöße nicht festgestellt haben, sollten in Sicherheit sein und diese Analyse für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchführen. In extremen Fällen kann diese Analyse bis zu 32 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden. Dieser Test ist später für das ungeborene Kind nicht sicher.!

Warum kommt es in der glücklichsten Zeit einer Frau (der Zeit, in der sie ihr Kind zur Welt bringt) zu einem so schwerwiegenden Zustand wie Schwangerschaftsdiabetes? Die Sache ist, dass die Bauchspeicheldrüse für den Insulingehalt im Blut verantwortlich ist und während der Schwangerschaft eine enorme Belastung aufweist. Wenn die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion nicht bewältigen kann, liegt eine Verletzung vor. Insulin ist für die Normalisierung des Zuckergehalts in unserem Körper verantwortlich. Und wenn eine Frau ein Kind trägt, funktioniert ihr Körper für zwei, es braucht mehr Insulin. Und wenn es für die normale Aufrechterhaltung des Zuckerspiegels nicht ausreicht, steigt der Glukosespiegel an.

Ist Diabetes mellitus einer schwangeren Frau für den Fötus gefährlich?

Zweifellos! Für die Erhaltung der Schwangerschaft ist es notwendig, dass die Plazenta Cortisol, Östrogen und Laktogen produziert. In einem ruhigen Zustand stört die Produktion dieser Hormone nichts. Wenn jedoch die Insulinproduktion gestört ist, müssen diese Hormone buchstäblich ihr Existenzrecht verteidigen! Im Kampf um die Aufrechterhaltung des eigenen Niveaus können sie die korrekte Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen, unter der nicht nur die schwangere Frau, sondern auch das Baby in ihr leidet..

Wenn Diabetes im zweiten Trimester nach der zwanzigsten Woche auftritt, ist er für den Fötus tatsächlich nicht mehr gefährlich und führt nicht zu Entwicklungsstörungen der zukünftigen Person. Es bleibt jedoch die Möglichkeit der Entwicklung einer Fetopathie des Fetus im Zusammenhang mit Diabetes - der sogenannten Fütterung des Fetus, einer Gewichtszunahme, die als Übergewicht bei einem Erwachsenen zu einer Verletzung der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes führen kann. Das Baby wird sehr groß in Gewicht und Größe, weil zu viel Zucker zu ihm kommt. Das Baby hat die Bauchspeicheldrüse noch nicht vollständig entwickelt, die die übermäßige Aufnahme von Zucker nicht bewältigen kann, und verarbeitet sie zu Fettgewebe. Infolgedessen tritt das Wachstum des Schultergürtels, der inneren Organe: Herz, Leber auf. Erhöhtes Körperfett.

Was ist los mit einer großen Frucht? Mütter freuen sich über das Wachstum ihrer Kinder, die Geburt eines solchen Butuza. Dies gilt jedoch für den Fall, dass die Geburt ohne Komplikationen erfolgte. Ein großer Fötus ist ein großes Risiko für eine längere Geburtsperiode - aufgrund des großen Schultergürtels ist es für ein Kind schwierig, den Geburtskanal der Mutter zu passieren. Langzeitarbeit kann zumindest zu Hypoxie führen, ganz zu schweigen von der Entwicklung eines Geburtstraumas. Komplizierte Wehen können die inneren Organe der Mutter schädigen. Wenn das Baby in der Gebärmutter zu groß ist, kann dies zur Entwicklung einer Frühgeburt führen, und das Baby hat keine Zeit, sich bis zum Ende zu entwickeln..

Frühe Wehen sind eine große Belastung für die Lunge eines Babys. Bis zu einer bestimmten Zeit sind die Lungen einfach nicht bereit, den ersten Atemzug einzuatmen - sie produzieren nicht genug Tensid (eine Substanz, die dem Baby beim Atmen hilft). In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt in ein spezielles Gerät gebracht - einen Inkubator für die künstliche Lungenbeatmung..

Wenn der Glukosetoleranztest nicht erlaubt ist

  1. Mit Toxikose des ersten Trimesters, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
  2. Mit einer Abnahme der motorischen Aktivität einer schwangeren Frau vor dem Entfernen der Bettruhe.
  3. Mit einer entzündlichen oder ansteckenden Krankheit.
  4. Wenn Sie in der Vergangenheit eine chronische Pankreatitis oder eine frühere Magenresektion hatten.

Wenn das Blut des Fingers zuvor keinen Anstieg des Blutzuckers aufwies, ist kein Test erforderlich. Um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, wird das Blut auf Zucker aus einer Vene untersucht.

Wie wird der Glukosetoleranztest durchgeführt?

Fünf Minuten lang trinkt eine Frau ein Glas süßes stilles Wasser mit 75 Gramm reiner Glukose knapp über der Körpertemperatur. Dieser Test erfordert dreimal venöses Blut: zuerst auf leeren Magen, dann eine Stunde und zwei Stunden nach der Einnahme eines Cocktails. Es ist auch möglich, Blutplasma für Forschungszwecke zu verwenden. Blut sollte am frühen Morgen ausschließlich auf leeren Magen gespendet werden. Essen Sie vorher nicht die ganze Nacht, vorzugsweise 14 Stunden vor der Blutspende. Ohne das Vorhandensein anderer Anweisungen des Arztes wird der Test im 6. Schwangerschaftsmonat streng nach Anweisung des Arztes durchgeführt - der unbefugte Wunsch der Patientin, sich einer GTT zu unterziehen, ist nicht akzeptabel.

Test-Vorbereitungen

Drei Tage vor dem Test sollten Sie sich nicht auf Süßigkeiten stützen, die Aufnahme einer ausreichenden Menge Flüssigkeit beobachten, im Fitnessstudio nicht überanstrengen und Vergiftungen ausschließen. Darüber hinaus ist es unmöglich, Medikamente zu verwenden, die das Testergebnis beeinflussen können - Antibabypillen, Salicylate, Hormone, Vitamine. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, kann die schwangere Frau sie nach Beendigung des Tests wieder einnehmen. Die Absage von Arzneimitteln in der Phase der Vorbereitung des Tests sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Alkohol sollte am Vorabend des Tests nicht eingenommen werden. Am Tag des Tests dürfen Sie sich nicht überanstrengen, dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig im Bett liegen müssen.

Normen des Glukosetoleranztests

Bei einem zweistündigen Belastungstest und einer zweimaligen Blutentnahme kann ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert werden, wenn mindestens einer der Zuckerwerte auf nüchternen Magen vor dem Trinken von Süßwasser höher als 7 mmol / Liter und nach zwei Stunden nach dem Trinken 7,8 mmol / Liter ist süße Flüssigkeit.

Dies wurde zuvor gedacht, aber die neuen Regeln müssen überarbeitet werden. Derzeit hält sich die Weltgesundheitsorganisation an andere Standards, die mit den Experten der Vereinigung der Geburtshelfer und Gynäkologen Russlands vereinbart werden.

In einer normalen Schwangerschaft sollten folgende Indikatoren sein:

  1. Vor dem Essen auf nüchternen Magen sollte der Blutzucker 5,1 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - nicht mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. Zwei Stunden nach einem süßen Getränk sollte der Blutzuckerspiegel 8,5 mmol / Liter nicht überschreiten.

Differentialdiagnose von Schwangerschaftsdiabetes und akutem Diabetes

Mit der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes werden die Indikatoren wie folgt sein:

  1. Blutzucker bei einer Analyse auf nüchternen Magen von 5,1 bis 6,9 mmol / Liter.
  2. eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. zwei Stunden nach Einnahme des Arzneimittels - von 8,5 bis 11,0 mmol / Liter.

Bei offenem Diabetes erhalten wir folgende Zahlen:

  1. Blutzuckergehalt bei Spenden auf nüchternen Magen - mehr als 7,0 mmol / Liter.
  2. Eine Stunde nach dem Training hat der Blutzuckerspiegel keine bestimmten Normen.
  3. Zwei Stunden nach Einnahme der süßen Flüssigkeit überschreitet der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / Liter.

Wenn Sie den GTT-Test bestanden haben und die Ergebnisse Ihnen nicht gefallen haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt! In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln!

Blutzuckerfrequenz während der Schwangerschaft

Was bedeutet hoher Blutzucker während der Schwangerschaft?

Beim allerersten Besuch in der Geburtsklinik erhält die werdende Mutter vom Arzt Überweisungen für Tests zur Beurteilung des Allgemeinzustands der schwangeren Frau. Einer der wichtigsten Indikatoren in dieser riesigen Liste ist die Bestimmung des Blutzuckers. Wenn sich herausstellt, dass der Zucker während der Schwangerschaft erhöht ist, wird die Frau gebeten, sich einer zusätzlichen Untersuchung sowie gegebenenfalls einer Behandlung zu unterziehen..

Eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut ist keineswegs so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Eine Änderung des Zuckerspiegels löst einen ganzen Komplex pathologischer Mechanismen aus, die zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau führen. Die im Körper der werdenden Mutter ablaufenden Prozesse wirken sich unweigerlich auf die Entwicklung des Fötus aus und erhöhen das Risiko, ein Baby mit Anzeichen einer diabetischen Fetopathie zu bekommen.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Die meisten werdenden Mütter haben Angst, wenn sie während der Schwangerschaft einen hohen Zuckergehalt entdecken. Was tun, wenn ein solches Ärgernis auftritt? Zuallererst sollte eine Frau den Rat eines Spezialisten einholen. Der Endokrinologe beurteilt den Zustand der werdenden Mutter und verschreibt je nach Schwere der Erkrankung die notwendige Behandlung.

In den meisten Fällen beschränkt sich die Behandlung schwangerer Frauen mit Diabetes auf eine Ernährungsumstellung. Die Normalisierung des Insulinspiegels im Blut ermöglicht den Verzicht auf schwere Artillerie in Form von Hormonen. Die Diät für hohen Zucker während der Schwangerschaft beinhaltet die folgenden Prinzipien:

• Die tägliche Ernährung wird im Verhältnis 20-25%, 35-40% bzw. 35% zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufgeteilt.

• Während der gesamten Schwangerschaftsperiode sinkt der Kaloriengehalt von Lebensmitteln allmählich auf 25 bis 30 kcal pro 1 kg Gewicht.

• Leicht verdauliche Kohlenhydrate (insbesondere Süßigkeiten) sind vom täglichen Verzehr ausgeschlossen.

Für den Fall, dass es mit Hilfe einer Diät allein nicht möglich ist, den Zuckergehalt zu normalisieren, wird einer schwangeren Frau eine Insulintherapie verschrieben. Die Auswahl der Dosis erfolgt durch einen Endokrinologen. Er überwacht auch die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaftsperiode und ändert gegebenenfalls die Dosis des verschriebenen Arzneimittels.

Folgen von niedrigem Zuckergehalt während der Schwangerschaft

Wenn der Glukosegehalt die zulässigen Grenzwerte nicht überschreitet, ist die Gesundheit der Frau und des ungeborenen Kindes sicher..

Andernfalls können Komplikationen auftreten, die sich auf den Zustand des Fötus auswirken:

  1. Es wird angenommen, dass der normale Glucosewert im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegt und der maximal zulässige Wert 6 mmol / l beträgt.
  2. Wenn der Zuckerspiegel 6 mmol / l überschreitet, werden Frauen eine ärztliche Untersuchung und zusätzliche Tests verschrieben, da dies auf eine schlechte Funktion der Bauchspeicheldrüse und einen Mangel an einem speziellen Hormon hinweist.

Ein "schwangerer" Körper ist anfällig für Diabetes mellitus, insbesondere wenn erbliche oder andere Ursachen vorliegen. Der Körper der werdenden Mutter erfährt große Veränderungen und springt in den Hormonspiegel.

Wenn Sie während der Schwangerschaft die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen und den Zuckerzustand nicht überwachen, kann Diabetes nach der Geburt des Kindes auftreten und bestehen bleiben. Darüber hinaus wird die intrauterine Entwicklung des Fötus beeinträchtigt, was zur Geburt eines schwachen und Frühgeborenen mit Pathologien führen kann.

Wenn der Glukosespiegel während der Schwangerschaft geringfügig über der Norm liegt, können Sie ihn senken, indem Sie die Ernährung anpassen und die ärztliche Verschreibung befolgen. Niedrige Glukosespiegel können zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen, die sich negativ auf das Kind und die Frau selbst auswirken.

Die Folgen können folgende sein:

  • Frühchen;
  • Entwicklung von intrauterinen Erkrankungen;
  • das Auftreten von Diabetes mellitus bei einer Frau und die Bildung einer Veranlagung für die Krankheit bei einem Kind;
  • Verletzung des endokrinen Systems beim Fötus und der werdenden Mutter;
  • schlechte Funktion und Entwicklung von Pathologien der Bauchspeicheldrüse.

Um Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist es notwendig, die Abnahme des Glukosespiegels zu kontrollieren. Aufrechterhaltung der Norm. Ein gesunder Lebensstil und eine richtige Ernährung sind wichtig.

Dekodierung der Ergebnisse der Analyse auf Glukose und GTT

Wenn im ersten Trimester der Verdacht auf die Möglichkeit eines Schwangerschaftsdiabetes besteht, reicht es zu Beginn aus, "normal" auf nüchternen Magen eine Blutuntersuchung auf Zuckergehalt durchzuführen:

  • Referenzwerte (normal) - 4,1-5,1 mmol / l;
  • Wenn der Indikator 5,1 mmol / l überschreitet, wird eine zweite Studie durchgeführt.

Wenn sich das Ergebnis wiederholt, sollte eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden, um die Diagnose zu differenzieren. Es ist möglich, dass die schwangere Frau keinen Schwangerschaftsdiabetes hat, aber den Beginn des Typ 1 oder 2 Diabetes verpasst hat..

Diagnose Schwangerschaftsdiabetes wird unter zweifachen Bedingungen mit einer Differenz von 2 Wochen durchgeführt, wobei Ergebnisse erzielt werden, die in den nächsten Wertekorridor fallen.

Ober- und Untergrenze der GTT-Ergebnisse zur Bestätigung von Schwangerschaftsdiabetes

Ein Zustand mit niedrigem Blutzucker bei schwangeren Frauen - unter 4,0 mmol / l - ist nicht weniger gefährlich als ein hoher Blutzucker. In diesem Fall muss die werdende Mutter das Regime und die Ernährung in Einklang bringen und die körperliche Aktivität reduzieren..

Forschungsmöglichkeiten

Alle Screenings auf Schwangerschaftshyperglykämie können in zwei Schritte unterteilt werden. Zunächst können folgende Studien durchgeführt werden:

  • Alle Frauen, die sich während des ersten Besuchs beim Gynäkologen oder Therapeuten in den ersten 24 Wochen in einer interessanten Position befinden, werden durch den Nüchternzucker des venösen Plasmas bestimmt.
  • Stattdessen kann glykiertes Hämoglobin (HbA1c) nachgewiesen werden. Eine alternative Option ist die Bestimmung des venösen Blutzuckers im Plasma während des Tages. Der letzte Indikator ist nur ein Hinweis und erfordert eine Nüchternzuckerkontrolle..

Die zweite Stufe wird durchgeführt, wenn zuvor keine Glykämie bestimmt wurde oder in der ersten Stufe keine pathologischen Anomalien in den Analysen auftraten. Hierzu wird im Abstand von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen die Glukoseempfindlichkeit überwacht. In einigen Situationen (hohes Diabetes-Risiko bei einer schwangeren Frau, Anzeichen einer diabetischen Fetopathie des Fetus) kann der Test vor 32 Wochen durchgeführt werden.

Toleranztestverfahren

  • Venöses Blut wird in Reagenzgläsern mit einem Konservierungsmittel entnommen.
  • Drei Tage vor dem Test müssen Sie wie gewohnt ohne Einschränkung der Kohlenhydrate (mindestens 150 Gramm pro Tag) essen und die übliche körperliche Aktivität erleben.
  • Beim Abendessen am Tag vor der Studie sollte die Frau 30-45 Gramm Kohlenhydrate essen. Danach muss mindestens 8 Stunden lang auf Nahrung verzichtet werden..
  • Am Morgen wird auf leeren Magen venöses Blut entnommen. Wenn der Zuckerspiegel offenem Diabetes entspricht (7,0 mmol pro Liter oder höher), wird der Test nicht fortgesetzt.
  • Eine Kohlenhydratbeladung wird gegeben (75 g wasserfreie Glucose werden in ein Glas Wasser gegossen und gerührt und dann in fünf Minuten getrunken)..
  • Zwei Stunden später wird erneut Blut abgenommen.
  • Während des Studiums kann man nicht essen, rauchen, sich körperlich betätigen.

Tests sind bei offenem Diabetes mellitus, gestörter Glukoseabsorption (Verschlimmerung der Pankreatitis, Dumping-Syndrom, Zustand nach Magenresektion) oder Unverträglichkeit kontraindiziert.

Die Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen

  • Nüchterner venöser Plasmazucker 3,57 + - 0,49 mmol pro Liter
  • Glykämie eine Stunde nach den Mahlzeiten (postprandial) 7,8 mmol pro Liter
  • Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) um 20%

Arten von Kohlenhydratstörungen bei schwangeren Frauen:

  • Manifestierter Diabetes tritt auf, wenn er zum ersten Mal während der Schwangerschaft diagnostiziert wird.
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen Anstieg des Zuckerspiegels während der Schwangerschaft gekennzeichnet ist, sich jedoch nach Laborkriterien von offenem Diabetes unterscheidet (Zucker ist niedriger als bei Diabetikern, aber höher als normal)..

Die Glukoserate während der Schwangerschaft

Der normale Wert des Blutzuckers - wenn er auf leeren Magen eingenommen wird:

  • von einem Finger - 3,3-5,8 mmol / l;
  • aus einer Vene - 4,0-6,3 mmol / l.

Der Indikator unter Last beträgt nicht mehr als 7,8 mmol / l. Übung ist das Trinken von Zucker in Wasser basierend auf dem Gewicht des Patienten.

Wenn Blut entnommen wird, unabhängig davon, wann der Patient gegessen hat, sollte der Indikator mehr als 11,1 mmol / l betragen.

Im 1. und 3. Trimester ist es möglich, dass die Zuckerstufe geringfügig über der Norm lag - um 0,2 mmol / l. Unter Last gilt ein Wert unter 8,6 mmol / l als Norm. Die Testleistung kann von Labor zu Labor variieren.

Ein sensibler Zustand und eine allgemeine Stimmung beeinflussen und beeinträchtigen das Ergebnis während der Schwangerschaft nachteilig. Wenn der Indikator einmal überschritten wird, besteht kein Grund zur Sorge - Sie müssen in einem friedlichen Zustand problemlos wieder Blut spenden.

Wenn der Indikator während der Schwangerschaft unter 3 mmol / l liegt, müssen Sie ebenfalls Maßnahmen ergreifen - ein Mangel an Glukose kann die Bildung eines Kindes im Mutterleib des Gehirns stören.

Wie schwangere Frauen einen Glukosetest bestehen

Morgens wird auf nüchternen Magen ohne Vorbereitung eines Fingers oder einer Vene Blut für Zucker gespendet.

Wenn Sie Urin für Glukose abgeben müssen, wird dieser für einen Tag gesammelt und ein Anteil von etwa 150 bis 200 g wird an das Labor geliefert.

Die Spannungsanalyse erfolgt in mehreren Schritten:

Zunächst wird ein leichter Bluttest aus einer Vene entnommen. Wenn die Zuckerstufe erhöht wird, ist der Test abgeschlossen und bei der schwangeren Frau wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert..
Wenn sich der Indikator auf der normalen Stufe befindet, wird der Toleranztest fortgesetzt. Der Patient trinkt eine Glucoselösung - 75-80 g Reinsubstanz werden in einem Glas leichtem Wasser gelöst. Die Blutentnahme erfolgt später als dreimal mit Pausen von einer Stunde. Dieser Test hat auch den Namen O'Salivan.

Bevor Sie während der Schwangerschaft auf Glukose testen, müssen Sie sich darauf vorbereiten.

Vorbereitung auf den GTT-Test

3 Tage vor der Überprüfung sollte eine Frau mindestens 150 g Nettokohlenhydrate pro Tag konsumieren. Für 10-12 Stunden vor der Überprüfung müssen Sie sich weigern zu essen. Es ist erlaubt, nur primitives Wasser ohne Süßstoffe zu trinken. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auch auf die Einnahme von Medikamenten verzichten - wahrscheinlich nachdem Sie alle Ergebnisse mit Ihrem Arzt besprochen haben..

Es ist kategorisch unmöglich, alkoholische Getränke zu rauchen und zu trinken, jedoch tut dies kaum jemand während der Schwangerschaft..

Voraussetzung für die Zuverlässigkeit des Indikators ist die physiologische Ruhe. Während der Überprüfung der schwangeren Frau wird nicht empfohlen, sich kräftig zu bewegen, und es ist auch wünschenswert, auf sensible Erfahrungen zu verzichten.

Sie müssen eine leichte Lektüre mitnehmen - ein Computerspiel kann die Aufregung des Gehirns anregen.

Die süße Lösung hat einen klassischen, schmackhaften bis ekelhaften Geschmack - es ist schwierig, sie zu trinken, Erbrechen und Übelkeit können ausschließlich in der frühen Schwangerschaft auftreten.

In einigen Labors wird Frauen empfohlen, anstelle eines zuckerhaltigen Getränks Ofenkartoffeln mit einer mit Zucker bestreuten Scheibe Schwarzbrot zu essen.

Dies macht den Indikator natürlich nahe an der Wahrheit.

Das Ergebnis kann durch einen Mangel an Magnesium oder Kalium im Körper, durch endokrine Störungen und späteren Stress verzerrt werden.

Kontraindikationen für eine Überprüfung der Glukosetoleranz in der Schwangerschaft

GTT-Test wird nicht durchgeführt:

  • mit Pankreatitis im akuten Stadium;
  • mit Verletzungen der Leberfunktion und Erkrankungen der Gallenblase;
  • mit Dumping-Syndrom;
  • mit erosiven Läsionen der Verdauungsorgane - Magengeschwüre, Morbus Crohn usw.;
  • mit Verschlimmerung der chronischen und der Entstehung von Infektionskrankheiten.

Ein Toleranztest wird auch nicht durchgeführt, wenn während der Schwangerschaft und bei akuter Toxikose Bettruhe verschrieben wird, unabhängig vom Zeitpunkt der Entstehung..

Wenn diese Überprüfung erst im 3. Trimester verschrieben wurde, darf sie nicht durchgeführt werden - nach 32 Wochen ist der Indikator nicht mehr aussagekräftig.

Niedriger Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft

Wenn der Blutzucker während der Schwangerschaft gesenkt wird, ist dies ein Grund, einen Arzt zu konsultieren. Während der Schwangerschaft ist der Blutzuckerspiegel ein wichtiger Indikator für die Gesundheit einer Frau. Während der Geburt eines Kindes muss die Zuckermenge regelmäßig überwacht werden, um Verstöße gegen die Entwicklung des Fötus auszuschließen. Glukose ist in erster Linie eine Energiequelle für alle chemischen Reaktionen im Körper und daher ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung eines Kindes.

Zucker kommt aus verschiedenen Lebensmitteln in den Körper, darunter Gemüse, Obst, Süßigkeiten und andere. Glukose ist für jeden Menschen notwendig, aber ihr Spiegel sollte in einem normalen Zustand gehalten werden, um die Entwicklung von Krankheiten zu vermeiden, die Störungen im Körper verursachen. Da eine Abweichung von der Norm zu einer kleineren oder größeren Seite durch eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist, beginnen auch andere Organe und Systeme zu leiden.

Wenn eine Frau ein Kind erwartet, ist es in diesem Fall unbedingt erforderlich, den Zuckergehalt zu überwachen, da dies nicht nur den Zustand der werdenden Mutter, sondern auch des Kindes beeinflusst..

Um Konsequenzen zu vermeiden, müssen die Parameter unabhängig eingestellt und der Glukosegehalt überwacht werden. Dies kann mit modernen Geräten erfolgen, beispielsweise einem Glukometer..

Für die korrekte Blutspende ist es notwendig, nicht an einem Tag zu verwenden, um nicht mit den Indikatoren verwechselt zu werden:

  • Süßigkeiten;
  • Früchte;
  • Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index.

Sie können Blut sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger spenden. Die zweite Option ist bequemer, da Sie den Zuckergehalt unabhängig steuern können.

Ein niedriger Blutzucker während der Schwangerschaft weist auf eine Fehlfunktion des weiblichen Körpers hin.

  • falsche Ernährung;
  • kalorienarme Lebensmittel essen;
  • lange Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • hormonelle Störungen;
  • erbliche Veranlagung;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus;
  • Konsum von alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken.

Wenn Sie zu Diabetes mellitus und hormonellen Störungen neigen, sollten Sie sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und den Zucker mindestens viermal täglich mit einem Glukometer messen.

Zucker ist während der Schwangerschaft erhöht, wie ernst ein Problem ist

Die Schwangerschaft ist ein erstaunliches Ereignis, das das Leben jeder Frau völlig verändert. Der Körper der Mutter gewöhnt sich an das Schlagen eines kleinen Herzens und versucht alles, damit sich das Baby neun Monate lang wohlfühlt. Leider muss die werdende Mutter in den langen vierzig Wochen nicht nur die Freude erleben, ihr Baby bald zu treffen, sondern auch viele unangenehme Empfindungen, die mit der Schwangerschaft einhergehen. Einige der unvermeidlichen Begleiterinnen einer Schwangerschaft stellen keine Gefahr für den Fötus dar, andere erfordern eine ständige ärztliche Überwachung. Eine der Hauptkomplikationen beim Warten auf ein Baby ist Schwangerschaftsdiabetes, ein Zustand, bei dem der Glukosespiegel im peripheren Blut ansteigt..

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Der vollständige Name des Tests ist der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft (OGTT). Es wird durchgeführt, indem Blut aus einer Vene entnommen wird. Ziel ist es, die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bei der Mutter festzustellen. Der Test zeigt, wie viel der Körper einer Frau in der Lage ist, den Plasmazuckerspiegel zu kontrollieren. Wenn der Indikator die Norm überschreitet, erhält die Frau eine enttäuschende Diagnose - Schwangerschaftsdiabetes mellitus.

Diese Krankheit kann sich bei schwangeren Frauen entwickeln. Das Tragen eines Kindes führt zu vielen Veränderungen: Stoffwechselstörungen, hormonelle Veränderungen im Körper. Eine Schwangerschaft kann zu Störungen der Nebennieren führen, dem Organ, das Insulin produziert. Da Schwangerschaftsdiabetes asymptomatisch ist, ist ein Test erforderlich, um die Krankheit zu erkennen, da sonst Komplikationen auftreten können.

Manchmal fragen schwangere Frauen: Ist es notwendig, diesen mündlichen Test durchzuführen, da dies unnötige Beschwerden sind? Auf den Schwangerschaftsglukosetoleranztest kann verzichtet werden. Die werdende Mutter sollte jedoch verstehen, dass sie auf diese Weise ihr ungeborenes Kind gefährdet. Ärzte empfehlen dringend, den Test zu bestehen, um sicherzustellen, dass kein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Eine Frau sollte wissen, dass der Test selbst für ihre Gesundheit und die Gesundheit ihres Kindes sicher ist..

Ein Blutzuckertest während der Schwangerschaft wird einmal durchgeführt. Der Test wird zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der optimale Zeitraum beträgt 24-26 Wochen, kann aber etwas später erfolgen. Wenn das Ergebnis enttäuschend war, wird die Studie im 3. Trimester erneut für 32 Wochen durchgeführt. Wenn bei einer Frau bereits ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes besteht, muss sie den Test zweimal ablegen:

  • bei der Registrierung bei einer Geburtsklinik;
  • zwischen 24-28 Schwangerschaftswochen.

Der Test wird einmalig über den gesamten Zeitraum der Schwangerschaft durchgeführt, außer in besonderen Fällen. Die werdende Mutter muss alle Regeln für die Durchführung eines Glukosetoleranztests befolgen, da sonst das Ergebnis fehlerhaft ist. Wenn eine Frau am Tag zuvor nervös war, ist es für sie besser, sich zu beruhigen und den Test, wenn möglich, um mehrere Tage zu verschieben. Der Test ist sicher, die zu konsumierende Zuckermenge entspricht einer kohlenhydratreichen Mahlzeit.

Vor einem Test muss eine schwangere Frau einige Regeln befolgen, um ein echtes Ergebnis zu erzielen. Sie sollte drei Tage vor dem Test keine Diät machen, im Gegenteil, sie sollte 150 g Kohlenhydrate pro Tag essen. Während dieser Zeit muss sie die Aufnahme von Vitaminen und Glukokortikoiden vorübergehend unterbrechen. Sie können 8-12 Stunden vor dem Test nichts essen, daher wird der Test morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Wassermenge ist nicht begrenzt.

Der Schwangerschaftsglukosetest wird in zwei Schritten durchgeführt. Das erste Mal wird eine Blutprobe auf nüchternen Magen entnommen. Wenn alles in Ordnung ist, muss die Frau die zweite Stufe der Analyse bestehen. Dazu muss sie eine Glukoselösung trinken. Es wird wie folgt vorgegangen: 75 g Glucose in Pulverform werden in 200-300 ml reinem stillem Wasser verdünnt. Das Getränk ist sehr süß, manchmal fühlen sich schwangere Frauen krank und erbrechen sich. Unangenehme Empfindungen müssen überwunden werden. Dazu wird empfohlen, die Glukoselösung nicht in einem Zug zu trinken.

Nachdem das Getränk zur Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut getrunken wurde, sollte die Frau ein oder zwei Stunden warten. Zu diesem Zeitpunkt ist es verboten, aktiv zu gehen und sich zu bewegen. Die werdende Mutter sollte in Ruhe sein. Es wird empfohlen, zu sitzen und zu lesen. Sobald die Zeit abgelaufen ist, entnimmt der Arzt eine zweite Blutprobe aus der Vene und analysiert sie. Danach wartet die Frau auf das Ergebnis und geht zu ihrem Frauenarzt.

Manchmal wird einer Frau ein Glukosetoleranztest verweigert. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • eine kürzlich aufgetretene infektiöse oder entzündliche Erkrankung;
  • Nervosität, stressiger Zustand;
  • Bettruhe;
  • schwere Toxikose;
  • mit Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • Nichteinhaltung der festgelegten Analyseregeln.

Basierend auf Materialien von sovets.net

Zuckerrate während der Schwangerschaft

In diesem Zeitraum liegt der Indikator in der Regel zwischen 3,3 und 6,6 mmol / l. Und hier sollte gesagt werden, dass eine Frau für alle Veränderungen des Blutzuckerspiegels verantwortlich sein muss. In der Tat gibt es gerade zu diesem Zeitpunkt, wenn sie ein Kind erwartet, häufig eine häufige Provokation der Entwicklung von Diabetes. Eine Schwangerschaft beeinflusst eine Abnahme des Aminosäurespiegels im Blut und umgekehrt eine Zunahme des Spiegels von Ketonkörpern. In den meisten Fällen sinkt der Zuckerspiegel morgens bei einer schwangeren Frau auf nüchternen Magen leicht. Wenn eine Frau lange Zeit nicht gegessen hat, kann der Indikator zwischen 2,2 und 2,5 liegen.

Empfohlen für schwangere Frauen nach 28 Wochen, um sich einem 1-stündigen mündlichen Test zu unterziehen. Liegt der Glukosespiegel am Ende über 7,8, wird ein dreistündiger Test zugewiesen.

Schwangerschaftsglukosetoleranztest

Laboruntersuchungen sind für alle schwangeren Frauen im dritten Trimester nach Erreichen der achtundzwanzigsten Woche angezeigt.

Mit Beginn des dritten Trimesters für schwangere Frauen gibt es eine Liste der obligatorischen Tests. Einer davon ist der TSH - Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft. Dieser Labortest ist für alle schwangeren Frauen im dritten Trimester nach Erreichen der achtundzwanzigsten Woche angezeigt..

Warum ist es notwendig??

Diese Verpflichtung beruht auf der Tatsache, dass in letzter Zeit im dritten Trimester von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen etliche Fälle von Entdeckungen aufgetreten sind. Das heißt, eine Spätkomplikation, die mit einer Gestose oder einer späten Toxikose vergleichbar ist.

Bei der Registrierung und Erfassung von Informationen über den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau kann es möglich sein, einen solchen Test bereits zu Beginn der Schwangerschaft früher durchzuführen. Wenn das Ergebnis positiv ist, werden diese Frauen während der gesamten Schwangerschaft überwacht und verschreiben die notwendigen Empfehlungen und Verfahren, um den Glukosespiegel im Körper zu regulieren..

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe, die vor allem bei der Registrierung auffällt. Dies schließt schwangere Frauen ein, die:

  • Diabetes mellitus wird vererbt (nicht erworben, aber angeboren);
  • das Vorhandensein von Übergewicht bei einer schwangeren Frau und der Grad der Fettleibigkeit;
  • es gab frühe Fehlgeburten und Totgeburten;
  • das Vorhandensein eines großen Fötus während der letzten Geburt (berücksichtigt, wenn das Gewicht des Fötus vier Kilogramm überschreitet);
  • späte Gestose, das Vorhandensein chronischer Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • Spätschwangerschaft (einschließlich Frauen über 35 Jahre).

Frauen, die nicht auf diese Liste fallen, machen während der Schwangerschaft erst zu Beginn des dritten Trimesters, zu Beginn der achtundzwanzigsten Woche, einen Glukosetoleranztest.

Welche Glukose fehlt

Wie Sie wissen, steuert Glukose den Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper, dessen Spiegel sich mit Beginn der Schwangerschaft leicht ändert. Glukose ist der Hauptenergielieferant sowohl für die Mutter als auch für den Fötus. Der Glukosespiegel wird jedoch durch das Hormon Insulin reguliert, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es hilft bei der Absorption von Glukose und reduziert dadurch die Konzentration im Blut. Eine Abweichung von der Norm dieses Prozesses führt zum Auftreten verschiedener Krankheiten, die für eine schwangere Frau äußerst unerwünscht sind. Daher ist eine Glukosekontrolle vor der bevorstehenden Geburt ein Muss..

Die schwangere Frau selbst kann das Risiko einer Kohlenhydrat-Stoffwechselstörung verringern, indem sie ihre Ernährung sorgfältig überwacht..

Wenn das Ergebnis nach bestandener Analyse positiv ist, wird der Test mit größerer Belastung wiederholt. Und das kann bis zu dreimal passieren. Wenn dennoch ein anhaltender Anstieg des Blutzuckers beobachtet wird, wird einer schwangeren Frau eine spezielle Diät mit täglicher Selbstmessung des Blutzuckers zweimal täglich verschrieben..

Es schadet dem Fötus nicht und entwickelt bei schwangeren Frauen einen Diabetes mellitus. In der Regel werden nach der Geburt alle Prozesse des Kohlenhydratstoffwechsels normalisiert.

Wie wir vermieten

Die Regeln für das Bestehen der TSH-Analyse im dritten Trimester sind einfach und durchaus machbar.

Der Test wird auf magerem Magen durchgeführt, mit der letzten Mahlzeit vor ungefähr acht Stunden. Innerhalb von drei Tagen vor dem Test wird empfohlen, fetthaltige, würzige und süße Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Übermäßiges Essen am Vorabend des Tests ist ebenfalls ausgeschlossen.

Um im Labor Blut für die Analyse zu spenden, entnimmt eine schwangere Frau einem Finger Blut. Danach muss sie fünfzig Milliliter Glukose trinken, verdünnt in dreihundert Milliliter gereinigtem Wasser ohne Gas. Zitronensaft kann für diejenigen hinzugefügt werden, die eine so süße Flüssigkeit nicht auf dünnem Magen trinken können. Und verbringen Sie eine ganze Stunde in Ruhe: Sie können sitzen, ein Buch lesen oder sich hinlegen. Kräftige Aktivitäten sind verboten. Essen auch. Sie können nur Wasser ohne Gas trinken. Nach einer Stunde wird das Blut erneut zur Analyse entnommen und die Ergebnisse verglichen.

Wenn mindestens einer der Parameter nicht der Norm entspricht und überschätzt wird, wird die Studie erneut verordnet. Wenn die erneute Lieferung der Analyse die Ergebnisse der ersten Studie wiederholt, wird die schwangere Frau zur Konsultation an einen Endokrinologen geschickt, der ihr entsprechende Empfehlungen gibt..

Die Durchführung eines TSH-Tests ist für die schwangere Frau selbst wichtiger als für ihr Baby. Daher sollten Sie alle Rezepte eines Geburtshelfers verantwortungsbewusst behandeln und alle Rezepte befolgen..

Notfall-Diabetesversorgung

Es wird empfohlen, dass alle Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft ein persönliches Blutzuckermessgerät kaufen. Mit diesem Medikament können Sie den Zuckergehalt im peripheren Blut jederzeit kontrollieren und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, wenn er sich ändert. Schwangerschaftsdiabetes ist nicht nur durch eine Erhöhung der Glukosekonzentration gefährlich, sondern auch durch eine starke Abnahme. Dieser Zustand droht mit plötzlicher Schwäche, Bewusstlosigkeit und sogar Koma..

Wie kann man den Blutzucker während der Schwangerschaft erhöhen, um die unangenehmen Folgen von Diabetes zu vermeiden? Eine Frau sollte sich daran erinnern, dass Schwindel und Schwäche in ihrem Zustand gefährliche Symptome sind, die sofortige Hilfe erfordern. Wenn die ersten Anzeichen eines Glukoseabfalls auftreten, wird der werdenden Mutter geraten, dringend etwas Süßes zu essen. Es kann ein Stück Süßigkeiten sein, das für einen solchen Anlass in Ihrer Handtasche aufbewahrt wird, oder ein Stück Schokolade. Um eine solche Situation zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau gut essen und nicht vergessen, nicht nur leckere, sondern auch gesunde Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen..

In den meisten Fällen verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt des Kindes von selbst. Sie sollten sich nicht entspannen - Frauen, die sich dieser Pathologie während der Schwangerschaft unterzogen haben, erhöhen das Risiko, an echtem Diabetes zu erkranken, erheblich. Um dieser schweren Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, Ihre Ernährung zu überprüfen, die körperliche Aktivität zu steigern und Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen. Die Einhaltung dieser Regeln hilft einer Frau, Abweichungen in ihrer Gesundheit rechtzeitig zu bemerken und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um unangenehme Symptome zu beseitigen..

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Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Ein oraler Glukosetoleranztest, der während der Schwangerschaft durchgeführt wird, besteht darin, den Nüchternblutplasmaglukosespiegel ein bis zwei Stunden nach der Kohlenhydratbelastung zu bestimmen, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Schwangerschaftsdiabetes mellitus) zu diagnostizieren..

  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
  • Glucose Toleranz Test
  • Probe mit 75 g Glucose
  • Glukosetoleranztest (GTT)
  • Oraler Glukosetoleranztest (ОGTT)

Enzymatische UV-Methode (Hexokinase).

Mmol / l, mg / dl (mmol / l * 18,02 = mg / dl).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Ein oraler Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte morgens mit mindestens 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und normaler körperlicher Aktivität durchgeführt werden.
  • Dem Test sollte ein Fasten über Nacht für 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken)..
  • Die letzte Mahlzeit am Abend sollte 30-50 Gramm Kohlenhydrate enthalten. Trinken Sie 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  • Rauchen Sie nicht in der Nacht vor und bis zum Ende des Tests.

Wenn während der Schwangerschaft kein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt werden sollte?

  • Vor dem Hintergrund jeder akuten Krankheit, einschließlich einer ansteckenden.
  • Während der Einnahme von Medikamenten, die den Glykämieniveau erhöhen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker). Es ist (vorzugsweise) erforderlich, sie 3 Tage vor dem Test abzubrechen.
  • Wenn Sie länger als 32 Wochen schwanger sind.
  • Bei einem Gestationsalter von 28 Wochen bis 32 Wochen erfolgt die Lieferung von OGTT streng nach den Anweisungen des Arztes.

Allgemeine Informationen zur Studie

Nach der Blutentnahme auf nüchternen Magen sollte die Testperson in nicht mehr als 5 Minuten 75 g wasserfreie Glucose oder 82,5 g Glucosemonohydrat, gelöst in 250-300 ml Wasser, trinken. Rauchen und aktive körperliche Aktivität sind während des Tests nicht gestattet. Nach 1 und 2 Stunden wird eine zweite Blutprobe entnommen. Es ist zu beachten, dass bei einem Nüchternblutzuckerspiegel von mehr als 5,1 mmol / l der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft nicht durchgeführt wird, da ein solcher Blutzuckerspiegel selbst eines der Kriterien für die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes ist.

Ein oraler Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ermöglicht die Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft (Schwangerschaftsdiabetes mellitus). Die endgültige Diagnose ist jedoch nur nach obligatorischer Konsultation eines Endokrinologen möglich.

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei zweifelhaften glykämischen Werten, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft zu klären.

Was die Ergebnisse bedeuten?

DIAGNOSEKRITERIEN FÜR DIABETES MELLITUS UND ANDERE GLYCEMIE-STÖRUNGEN (WHO, 1999-2013)

Bestimmungszeit

Glukosekonzentration, mmol / l (venöses Plasma)

Gründe für einen Anstieg des Blutplasmaglukosespiegels:

  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Schwangerschaftsdiabetes mellitus);
  • ein falsch positives Ergebnis - eine kürzlich aufgetretene oder kürzlich aufgetretene akute Krankheit, Operation oder eine andere Stresssituation, bei der Medikamente eingenommen werden, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker).

Gründe für eine Abnahme des Blutplasmaglukosespiegels:

  • Einnahme von Medikamenten, die den Glykämieniveau senken (Insulin, verschiedene zuckerreduzierende Medikamente);
  • Insulinom;
  • übermäßiges Fasten;
  • intensive körperliche Aktivität am Vorabend des Tests.

Welche Tests sind für ein positives Ergebnis eines oralen Glukosetoleranztests geeignet:

1. Um die Schwere von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären:

Literatur

  • Klinische Richtlinien "Algorithmen für die spezialisierte medizinische Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus". Herausgegeben von I.I. Dedova, M.V. Shestakova, A. Yu. Mayorova 8. Ausgabe, M., 2017.
  • Definition und Diagnose von Diabetes mellitus und intermediärer Hyperglykämie. Bericht einer WHO / IDF-Konsultation. 2006.
  • Empfehlungen für Diabetes, Prädiabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. EASD / ESC, Russisches Journal für Kardiologie 2014; Nr. 3 (107): 7-61.
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus: Diagnose, Behandlung, postpartale Nachsorge. Klinische Richtlinien (Protokoll) des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation. M., 2014.

Analyse der Glukosetoleranz bei schwangeren Frauen: Indikationen, Vorbereitung, Interpretation der Ergebnisse

Die Liste der obligatorischen Labortests, die eine Frau im dritten Trimester (in der 28. Schwangerschaftswoche) durchführen muss, enthält einen Glukosetoleranztest (im Folgenden als TSH bezeichnet)..

Wer braucht einen Glukosetoleranztest

Was ist der Grund für die Notwendigkeit einer solchen Studie? In dieser Zeit wird bei vielen werdenden Müttern Schwangerschaftsdiabetes (eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, die zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt) diagnostiziert - eine Komplikation, die der Gestose (Ödeme, erhöhter Blutdruck, Proteinverlust im Urin) und einer späten Toxikose gleichkommt.

Es ist bemerkenswert, dass ein Arzt, der eine Schwangerschaft leitet, möglicherweise früher eine Analyse für TSH verschreibt. Dies ist häufig ein Phänomen, wenn sich beim Sammeln von Anamnese während der Registrierung herausstellt, dass bei einer Frau das Risiko besteht, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.

Ein Glukosetoleranztest wird oft auch als Glukosetoleranztest bezeichnet.

Indikationen für eine frühzeitige Durchführung eines TSH-Tests sind also:

  • erbliche Veranlagung der werdenden Mutter zum Auftreten von Symptomen von Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • eine Geschichte von Fehlgeburten oder Totgeburten;
  • großer Fötus bei der letzten Geburt (mehr als 4 kg);
  • späte Gestose;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Harnwege infektiöser Natur;
  • Das Alter der Schwangerschaft ist über 35 Jahre.

Merkmale des Verfahrens

Es gibt verschiedene Arten der TSH-Analyse (Unterschiede sind die Dauer und Menge der während der Studie verwendeten Glukose):

  • Stundentest - 50 g;
  • zweistündige Analyse - 75 g;
  • dreistündige Studie - 100 g Glukose.

Die angegebene Süßstoffdosis wird in 300 ml Mineral (ohne Gas) oder normalem warmem gekochtem Wasser verdünnt. Da es nicht allen Frauen gelingt, ein so süßes Getränk auf nüchternen Magen zu trinken, ohne sich unwohl zu fühlen, darf etwas Zitronensaft (Säure) hinzugefügt werden.

Wichtig! Der TSH-Test wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, während eine schwangere Frau in den letzten 8 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung zu sich nehmen darf, nur sauberes Wasser kann getrunken werden.

Für 24 Stunden vor der Blutentnahme für einen Glukosetest wird der werdenden Mutter empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten:

  • den Verzehr von fetthaltigen, salzigen, pfeffrigen und süßen Lebensmitteln begrenzen;
  • Reduzieren Sie die Größe einzelner Portionen.

Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, denen eine entsprechende Analyse zugewiesen wurde, nicht, ihren Körper künstlich zu "gesunden" Ergebnissen zu "bringen". Einige entfernen also 2-3 Tage vor dem Test Kohlenhydrate aus der Nahrung, andere nehmen vor der Blutentnahme weniger Glukose. Schwangerschaftsdiabetes ist ein ernstes medizinisches Problem, dessen späte Erkennung die Gesundheit sowohl der Frau als auch ihres ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann. Es ist besser, alle Regeln für das Bestehen der Analyse zu befolgen und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Produkte, die am Vorabend der Testgalerie ausgeschlossen werden sollen

Blut für den TSH-Test wird aus einem Finger oder einer Vene entnommen (die erste Option wird häufiger praktiziert). Danach sollte die werdende Mutter sofort eine vorbereitete Lösung mit einer geeigneten Glukosekonzentration trinken..

Nach 1, 2 oder 3 Stunden (je nach Art der Studie) entnimmt der Laborassistent erneut das Blut.

Zwischen den Proben ist es einer schwangeren Frau untersagt:

  • ernsthafte körperliche Aktivität ausüben (sie verursachen einen erhöhten Energieverbrauch des Körpers, was wiederum zu einer künstlichen Senkung des Blutzuckerspiegels führt - die Ergebnisse der Studie sind falsch);
  • Essen oder Getränke (außer gereinigtem gekochtem Wasser).

Wichtig! Wenn der Test eine Abweichung von der Norm in die eine oder andere Richtung zeigt, wird die Analyse nach 1-2 Tagen erneut wiederholt.

Glukosetoleranztest - Video

Ergebnisse dekodieren

Jedes Labor verwendet eine andere Maßeinheit für den Blutzucker. In den meisten Fällen ist es mmol / l.

Die Norm für eine stündliche Analyse wird daher als ein Wert von nicht mehr als 5,1 mmol / l angesehen, wenn der Test auf nüchternen Magen bestanden wird. Erhöhte Glukosewerte werden berücksichtigt, wenn der Text einen Wert von 5,2 bis 6,1 mmol / l ergab (es besteht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, die werdende Mutter wird zur erneuten Untersuchung geschickt). Wenn die erhaltenen Werte 6,1 mmol / l überschreiten, wird bei der schwangeren Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert..

Die Norm für eine stündliche Analyse beträgt nicht mehr als 5,1 mmol / l

Der normale Glukoseindikator für einen zweistündigen Test beträgt 7,8 mmol / l, wenn die Analyse innerhalb von drei Stunden durchgeführt wurde - nicht mehr als 8 mmol / l.

Welche Faktoren können die Forschungsergebnisse verzerren und uninformativ machen? Fehler führen meist zu:

  • schlechter Schlaf;
  • stressige Situationen;
  • erhöhte körperliche Aktivität am Vorabend der Blutentnahme.

Es ist zu berücksichtigen, dass der Körper einer schwangeren Frau in einem "Notfallmodus" arbeitet, sodass die Wahrscheinlichkeit der physiologischen Konditionalität scharfer Blutzuckersprünge nicht übersehen werden sollte.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Die werdende Mutter kann nicht einmal vermuten, dass sie mit einem so ernsten Problem wie einem hohen Blutzuckerspiegel konfrontiert ist. Die Frau hat während der Schwangerschaft keine Beschwerden und der Fötus entwickelt sich normal. Mit zunehmender Laufzeit steigen jedoch natürlich auch die Glukosewerte und der Insulinspiegel sinkt. Früher oder später wird sich Schwangerschaftsdiabetes mithilfe solcher „Signale“ „bekannt machen“:

  • ständiges Durstgefühl;
  • gesteigerter Appetit;
  • Dysurie (häufiges Wasserlassen);
  • Sichtprobleme.

Komplikationen und mögliche Folgen

Was ist die Gefahr der Krankheit? Erhöhte Blutzuckerspiegel schwangerer Frauen sind durch die Hinzufügung von Präeklampsie (Ödeme, Bluthochdruck) in der späten Schwangerschaftsperiode "belastet". Darüber hinaus steigt das Risiko für die Entwicklung chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems erheblich an. Es ist auch erwähnenswert, dass Schwangerschaftsdiabetes eine Frühgeburt hervorrufen kann und das Baby früh geboren wird..

Schwangerschaftsdiabetes kann dazu führen, dass das Baby sehr groß und körperlich verzögert geboren wird

Wie wirkt sich die Krankheit auf das Kind aus? Der Fötus wird groß geboren (ab 4,5 kg), kann in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben und auf Atemstörungen stoßen (hohe Glukose führt zu einem Mangel an Tensid - einer Substanz, die für die rechtzeitige Öffnung der Lunge bei der Geburt eines Babys "verantwortlich" ist)..

Neurologische Störungen und pathologische Gelbsucht bei einem Kind sind häufig die Folgen von Schwangerschaftsdiabetes..

Wie man mit dem Problem umgeht und den Zustand normalisiert

Nach Bestätigung der geeigneten Diagnose wählt der Endokrinologe das geeignete Therapieschema aus. In den meisten Fällen reduziert sich die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes auf die Anpassung der Ernährung. Eine schwangere Frau sollte folgende Regeln befolgen:

  • Halten Sie das tägliche Verhältnis von Proteinen / Fetten / Kohlenhydraten im Tagesmenü innerhalb von 30%: 35%: 35% ein.
  • Es wird empfohlen, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln schrittweise auf 20 bis 25 kcal / 1 kg Körpergewicht zu reduzieren.
  • Schnelle (leicht verdauliche) Kohlenhydrate sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden - Süßwaren, Backwaren, süße kohlensäurehaltige Getränke.

In einer Situation, in der eine Diät-Therapie nicht die notwendige klinische Wirkung zeigt, werden einer schwangeren Frau Insulininjektionen verschrieben (der Endokrinologe wählt die Dosierung individuell)..

Es ist bemerkenswert, dass Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt des Kindes von selbst verschwindet. Junge Mütter sollten jedoch bedenken, dass das Risiko, in Zukunft einen echten Diabetes zu entwickeln, um ein Vielfaches steigt, wenn sie während der Schwangerschaft an einer solchen Krankheit gelitten haben..