Welche Tests bei der Planung einer Schwangerschaft durchgeführt werden müssen, entscheidet der Gynäkologe. Wenn es Beweise gibt, kann die Liste durch Studien ergänzt werden, die von verwandten Spezialisten verschrieben werden.
Die Schwangerschaftsplanung ist eine entscheidende Zeit im Leben zukünftiger Eltern. Von nicht geringer Bedeutung ist zu diesem Zeitpunkt die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die richtige Ernährung sowie die Sorge um den Zustand des gesamten Körpers, was die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Kindes erheblich erhöht. Die Planung einer Schwangerschaft setzt unter anderem eine Untersuchung des Körpers voraus, deren Ergebnis dazu beiträgt, die Gesundheit des Paares zu beurteilen und gegebenenfalls die richtige Behandlung oder Korrekturmaßnahme zu wählen.
Es wird empfohlen, 3-12 Monate für die Vorbereitung der Empfängnis einzuplanen. Wenn das Paar keine chronischen Krankheiten hat, ist die Anzahl der zu konsultierenden Tests und Spezialisten im Vergleich zu denen mit ähnlichen Krankheiten erheblich reduziert..
Die obligatorischen Tests, die während der Planung und während der Schwangerschaft durchgeführt werden müssen, umfassen einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, einen Blutgerinnungstest und einen allgemeinen Urintest.
Wenn ein Paar eine Schwangerschaft plant, müssen sowohl die Frau als auch der Mann untersucht und getestet werden..
Liste der notwendigen Tests bei der Planung einer Schwangerschaft
Bei der Vorbereitung auf die Empfängnis sollte sich eine Frau zunächst an einen Frauenarzt wenden. Wenn es Hinweise gibt, können Konsultationen von anderen Spezialisten erforderlich sein, die den Komplex der erforderlichen Studien bestimmen..
Blut- und Urintests
Die obligatorischen Tests, die während der Planung und während der Schwangerschaft durchgeführt werden müssen, umfassen einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, ein Koagulogramm (Blutgerinnungstest) und einen allgemeinen Urintest. Zusätzlich werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor zukünftiger Eltern bestimmt. Während der Untersuchung bei der Planung einer Schwangerschaft müssen beide Partner auf latente Infektionen getestet werden..
Ein vollständiges Blutbild ermöglicht die Bestimmung des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels, wodurch Sie eine Anämie identifizieren und beseitigen können, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau und des sich entwickelnden Fötus haben kann. Die Studie ermöglicht es auch, die Anzahl der Blutplättchen zu bestimmen, die an Blutgerinnungsreaktionen beteiligt sind, und sich ein Bild über den Zustand des hämatopoetischen Systems und der Immunität zu machen.
Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, den Protein-, Kohlenhydrat-, Fett- und Mineralstoffwechsel im Körper der werdenden Mutter zu bewerten und Pathologien zu identifizieren, die die normale Empfängnis und Geburt eines Kindes beeinträchtigen können.
Koagulogramm - Bewertung der Blutgerinnungsindikatoren, bei Abweichungen hilft ihre Korrektur, die Entwicklung von Blutungen zu vermeiden und die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs zu verringern.
Für eine allgemeine Blutuntersuchung wird normalerweise Kapillarblut entnommen, für den Rest venös. Blut sollte morgens auf nüchternen Magen entnommen werden..
Die allgemeine Urinanalyse ermöglicht es, den Zustand des Harnsystems zu beurteilen, das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen und die Steinbildung festzustellen.
Untersuchung der Beckenorgane
Eine Kolposkopie wird durchgeführt, um den Zustand der Vaginalschleimhaut, des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, zu bestimmen.
Eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wird durchgeführt.
Tests auf versteckte Infektionen
Bei der Planung der Konzeption müssen Tests auf latente Infektionen bestanden werden. Zunächst wird das Vorhandensein von TORCH-Infektionen bestimmt, zu denen Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalievirus und Herpes-simplex-Virus gehören. Diese Krankheitserreger stellen eine erhebliche Gefahr für schwangere Frauen dar, da sie Fehlgeburten und Anomalien bei der Entwicklung des sich entwickelnden Fötus verursachen können. Zur Analyse wird venöses Blut verwendet. Wenn während der Studie keine Röteln-Antikörper nachgewiesen werden, kann eine Impfung einige Monate vor der erwarteten Empfängnis empfohlen werden.
Vor der Empfängnis muss auf andere versteckte Infektionen untersucht werden, insbesondere auf sexuell übertragbare Krankheiten (STIs), nämlich Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomoniasis, Syphilis und HIV.
Hormontests
Die Hauptindikationen für die Analyse von Hormonen sind:
- Geschichte der gefrorenen Schwangerschaft;
- unregelmäßiger Menstruationszyklus;
- die Unfähigkeit, zwei Jahre lang allein schwanger zu werden;
- Planung einer Schwangerschaft durch eine Frau nach 35 Jahren.
Bei der Planung einer Schwangerschaft muss sich eine Frau einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen und bestehende Erkrankungen der Mundhöhle heilen..
Genforschung
In folgenden Fällen sind Gentests erforderlich:
- einer oder beide Partner haben Verwandte mit Erbkrankheiten;
- Totgeburt oder Geburt eines Kindes mit genetischen Anomalien in der Vorgeschichte;
- wenn eine Frau eine Schwangerschaft im Alter von 40 Jahren oder älter plant.
Nach einer gefrorenen Schwangerschaft (die die Entwicklung des Fetus bis zur 27. Schwangerschaftswoche stoppt) wird empfohlen, eine histologische Untersuchung des Gewebes des toten Fetus durchzuführen, um die Ursachen der Pathologie zu ermitteln.
Zahnärztliche Untersuchung
Bei der Planung einer Schwangerschaft muss sich eine Frau einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen und bestehende Erkrankungen der Mundhöhle (Karies, Parodontitis usw.) heilen, da es während der Schwangerschaft ratsam ist, eine Röntgendiagnostik zu vermeiden, die bei der Behandlung dringender Zahnerkrankungen wie akuter oder verschlimmerter Parodontitis erforderlich ist.
Analysen, die bei längerer Abwesenheit von Empfängnis verschrieben werden
Bei der Planung der Empfängnis zur Bestimmung der Fruchtbarkeit eines Menschen und zur Erkennung möglicher Erkrankungen des Fortpflanzungssystems wird ein Spermogramm zugeordnet. Während der Studie wird der Zustand des Ejakulats untersucht (Anzahl der Spermien, ihre Motilität, morphologische Eigenschaften)..
Thrombophilie (eine Blutgerinnungsstörung, die das Thromboserisiko erhöht) kann erforderlich sein. Typischerweise wird die Studie durch PCR (Polymerasekettenreaktion) durchgeführt. Das Material für die Studie ist venöses Blut oder bukkales Epithel (ein Abstrich wird von der inneren Oberfläche der Wange genommen). Das Ergebnis einer Studie zur Thrombophilie ermöglicht es uns, eine prognostische Schlussfolgerung über das Vorliegen einer genetischen Veranlagung für Thrombophilie sowie den Grad des Thromboserisikos zu ziehen..
Um die immunologische Verträglichkeit eines Paares zu bestimmen, das eine Empfängnis plant, wird ein postkoitaler Test (Verträglichkeitsanalyse) durchgeführt. Für ihn wird nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr 6-12 Stunden lang Zervixschleim entnommen und das gesammelte Material unter einem Mikroskop untersucht. Es wird empfohlen, die Analyse am 14.-16. Tag des Menstruationszyklus durchzuführen, d. H. Während des Eisprungs.
Wenn sich herausstellt, dass ein Paar nicht kompatibel ist, können zusätzliche Crossover-Studien erforderlich sein (Zervixschleim einer Frau und Spendersperma und Sperma eines Mannes mit Zervixschleim einer Spenderfrau). Außerdem wird eine Frauenblutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Ejakulat des Partners und einige andere durchgeführt.
Wie man sich bei der Planung einer Schwangerschaft testen lässt
Für eine allgemeine Blutuntersuchung wird normalerweise Kapillarblut entnommen, für den Rest venös. Morgens sollte auf nüchternen Magen Blut abgenommen werden (nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen). Am Tag vor der Studie ist es notwendig, auf den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol zu verzichten und psychischen und physischen Stress zu vermeiden. Rauchen Sie nicht eine Stunde vor der Blutentnahme. Für den Thrombophilietest ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich.
Für eine allgemeine Urinanalyse wird der erste Morgenurin nach der Toilette der äußeren Geschlechtsorgane gesammelt. Der erste Teil des Urins fließt in die Toilette, der Rest wird in einem speziell dafür vorgesehenen Behälter gesammelt und so schnell wie möglich an das Labor geliefert.
Bevor Sie einen gynäkologischen Abstrich machen oder kratzen, sollten Sie keine Vaginalzäpfchen, Salben, Duschen oder Mittel für die Intimhygiene (insbesondere antibakterielle Mittel) verwenden. Ein oder zwei Tage vor dem Studium müssen Sie sexuelle Kontakte ausschließen.
Wenn pathologische Prozesse festgestellt werden, kann gemäß den Testergebnissen deren erneute Abgabe oder zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben werden.
Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie vor der Durchführung der Tests mit dem Arzt vereinbaren, ob es möglich ist, diese vor der Studie abzubrechen..
Wenn pathologische Prozesse festgestellt werden, kann gemäß den Testergebnissen deren erneute Abgabe oder zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben werden.
Blutgerinnung bei der werdenden Mutter
Die Schwangerschaftsplanung ist die Grundlage für die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Dieses Problem muss ernst genommen werden: ggf. gründlich untersucht - behandeln lassen. Welche Spezialisten sollten Sie besuchen? Welche Tests soll ich machen? Ist es notwendig, die Blutgerinnung vor der Empfängnis zu beurteilen und wie wirken sich Hämostaseparameter auf den Schwangerschaftsverlauf aus? Wir werden diese und viele andere Fragen in diesem Artikel diskutieren..
Blutgerinnung: wie es passiert?
Das biologische System, das einerseits dazu dient, unser Blut in einem flüssigen Zustand zu halten, andererseits Blutungen zu verhindern und zu stoppen, die auftreten, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt sind, wird als Hämestase ("Hämo" - Blut, "Stase" - Stopp) bezeichnet..
Die beiden gegensätzlichen Prozesse (Blutverdünnung und Gerinnung) müssen klar voneinander unterschieden werden, aber gleichzeitig miteinander zusammenhängen. Wenn es keine Mechanismen gab, die die Rückkopplung zwischen ihnen verfolgen, floss unser Blut entweder durch einen Schnitt im Finger heraus oder alles rollte sich zusammen.
Die Blutgerinnung ist das wichtigste Stadium im Blutstillungssystem, das dafür verantwortlich ist, Blutungen zu stoppen, wenn ein Gefäß beschädigt ist. Normalerweise dauert die Bildung eines dichten Thrombus nicht länger als 8-10 Minuten. Abweichungen nach oben oder unten weisen auf das Vorhandensein von Krankheiten hin.
In Reaktion auf eine Verletzung tritt ein Gefäßkrampf auf, der darauf abzielt, Blutungen aus der Wunde zu reduzieren. Als nächstes erreichen unsere Retter - Blutplättchen - die Absturzstelle. Indem sie aneinander haften, verstopfen sie das "Loch" im Gefäß. Dieser Prozess wird als primäre Blutstillung bezeichnet. Es dauert nicht länger als 3 Minuten. Infolgedessen wird ein primärer Thrombus (griechisch θρόμβος - Klumpen) gebildet - ein Blutgerinnsel im Lumen eines Blutgefäßes.
Anschließend werden Fibrinfilamente im Thrombus abgelagert. An der Stelle der Verletzung bildet sich ein dichtes Fibringerinnsel. Dieser Prozess ist komplexer und wird als sekundäre Blutstillung bezeichnet..
Thrombose: Wie entstehen sie und wie gefährlich?
Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) können sich auch ohne vorherige Gefäßschädigung bilden. Gleichzeitig können Thromben, die im Blutkreislauf zirkulieren, einige Gefäße verstopfen und die Blutversorgung von Organen und Geweben stören..
Die intravitalen Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, die die freie Bewegung durch das Kreislaufsystem verhindern, wird als Thrombose bezeichnet. Der „Traveller-Thrombus“ wird als Embolus bezeichnet.
Sauerstoff ist der wichtigste Bestandteil der normalen Funktion einer Zelle in unserem Körper. Es wird vom Blutstrom durch die Organe transportiert.
Wenn ein Thrombus etwa 75% des Lumens einer Arterie blockiert, nimmt der Blutfluss, der Sauerstoff zu den Geweben transportiert, so stark ab, dass Symptome einer Hypoxie auftreten und eine Gewebeischämie auftritt. Das Wort "Ischämie" (ἴσχω + αἷμα) bedeutet wörtlich übersetzt aus dem Griechischen "Blut zurückhalten"..
Ein fast vollständiger Verschluss des Gefäßes (über 90%) kann aufgrund von Sauerstoffmangel und Gewebenekrose (Tod) zum Zelltod führen. Eine der Hauptursachen für arterielle und venöse Thrombosen ist die Thrombophilie.
Was ist erbliche Thrombophilie??
Die Tendenz zur Entwicklung von Blutgerinnseln wird als Thrombophilie bezeichnet. Diese Krankheit kann vererbt werden - durch Veränderungen (Mutationen oder Polymorphismen) von Genen, die für die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren verantwortlich sind. Es wurde nun festgestellt, dass Mutationen / Polymorphismen der folgenden Gene an der Thrombophilie beteiligt sind:
-V Leiden
-PAI-1
-Fibrinogen (G455A);
-Gewebe-Plasminogen-Aktivator;
-Prothrombin;
-Antithrombin III;
-Protein S;
-Protein C;
-Thrombozytenrezeptoren (GP Ia 807C / T; GP IIIa 1565T / C; GP Id 434 C / T);
-bestimmte Enzyme: Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR), Methioninsynthetase (MTR), Methioninsynthetasereduktase (MTRR).
Thrombophilie kann sich bis zu einem bestimmten Punkt in keiner Weise manifestieren. In diesem Fall wird der Person nicht bewusst sein, dass sie dazu neigt, eine Thrombose zu bilden. Aber früher oder später wird die Krankheit ihr "wahres Gesicht" zeigen. Patienten mit Thrombophilie können Folgendes entwickeln:
-Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt;
-venöse oder arterielle Thrombose;
-Schlaganfall;
-Herzinfarkt.
Schwangerschaft und Blutgerinnung
Die Schwangerschaft ist eine Untersuchung auf das Vorhandensein einer "latenten" (zuvor nicht manifestierten) Thrombophilie. Während dieser empfindlichen Zeit bildet sich normalerweise ein Zustand erhöhter Blutgerinnung. Die werdende Mutter hat einen Anstieg der Blutgerinnungsfaktoren. All diese Veränderungen der Blutstillung sind notwendig, um eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, beginnend mit der Einführung des Embryos und dem Einwachsen seiner Plazenta.
Während der Schwangerschaft ändern sich auch die Laborindikatoren für die Gerinnung. Wenn also im I- und II-Trimester der Fibrinogenspiegel normalerweise im Bereich von 3,25 bis 4 g / l variiert, steigt er im III-Trimester auf Werte von 4 bis 5 g / l. Die Anzahl der Blutplättchen nimmt ebenfalls zu: im ersten Trimester - bis zu 300 Tausend / μl; in II - bis zu 350; in III - bis zu 400. Die Dynamik des Gehalts an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen (RFMK) im Plasma ist ähnlich: bis zu 6 μmol / l; 9 bzw. 12.
Bei Thrombophilie während der Schwangerschaft steigen die Blutgerinnungsindikatoren stark an: Die Menge an Fibrinogen kann mehr als 6 g / l betragen, RFMK - über 12 usw. In diesem Fall sind die Veränderungen pathologisch und tragen überhaupt nicht zum Fortschreiten der Schwangerschaft bei, sondern führen im Gegenteil zu Komplikationen, da das Thromboserisiko stark ansteigt.
Eine beeinträchtigte Durchblutung der Plazenta aufgrund von Thrombosen, Gefäßentzündungen und Herzinfarkten kann zu spontanen Fehlgeburten, Wachstumsverzögerungen des Fötus, intrauterinem Tod eines Kindes, vorzeitiger Plazentaunterbrechung und Gestose führen.
Die Prävention von Manifestationen von Thrombophilie und allen Komplikationen (Fehlgeburt, Plazentaabbruch) wird durchgeführt, beginnend mit der Vorbereitung auf die Empfängnis. Vorbeugende Maßnahmen sollten umfassen:
-Hygiene von Infektionsherden, da eine Infektion der Mundhöhle, der Genitalien usw. die Thrombusbildung fördert;
-die Ernennung von Antikoagulanzien (Cardiomagnyl 75 mg) vor chirurgischen Eingriffen und minimalinvasiven Manipulationen (Endometriumbiopsie, separate diagnostische Kürettage, Laparoskopie usw.) sowie nach diesen Operationen;
-Antikoagulationstherapie vor der Empfängnis, die ich weiter diskutieren werde.
Antikoagulanzientherapie bei der Planung einer Schwangerschaft
Zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft im Menstruationszyklus, in dem eine Empfängnis geplant ist, sollten bei Patienten mit Thrombophilie die folgenden Medikamente angewendet werden:
1. Fraxiparin 0,3 ml oder Hemapxan 0,4 ml an 5 bis 16 Tagen des Zyklus 1 Mal pro Tag subkutan.
2. Kardiomagnet 75 mg pro Tag von 5 bis 16 Tagen des Zyklus.
3. Morgens von 16 bis 25 Tagen des Zyklus, 200 mg 2-mal täglich.
4. Folsäure 4-6 mg pro Tag.
5. Magne B6 forte, 2 Tabs. 3 mal täglich.
6. Multivitamine (NatalbenSupra, Elevit usw.).
7. Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (können ausgeschlossen werden, wenn sie in Multivitaminen enthalten sind).
8. Iodomarin (kann ausgeschlossen werden, wenn es in Multivitaminen enthalten ist).
Ein frühzeitiger Therapiebeginn (im Stadium der Vorbereitung auf die Empfängnis) gewährleistet die normalen Prozesse der Embryonenimplantation und -plazentation. Wenn Sie diese Behandlung später in der Schwangerschaft beginnen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ohne Komplikationen erheblich.
Die vor der Empfängnis begonnene Antikoagulationstherapie wird während der Schwangerschaft und nach der Geburt mindestens 6 Wochen lang fortgesetzt. Die Liste der Medikamente wird vom Arzt ausgewählt. Vor dem Hintergrund der Behandlung ist es notwendig, die Blutstillung zu kontrollieren.
Wer braucht Gentests?
Warten Sie nicht auf eine Fehlgeburt, um herauszufinden, ob eine Thrombophilie vorliegt. Das Vorhandensein von Mutationen / Polymorphismen von Genen, die für die Entwicklung von Thrombophilie verantwortlich sind, kann vor der Empfängnis im Voraus untersucht werden. Jede Frau kann solche Tests machen. Vor allem aber sind sie notwendig für Patienten, die:
- Es gab schwere Komplikationen bei früheren Schwangerschaften (Präeklampsie und Eklampsie, intrauteriner fetaler Tod, fetale Wachstumsverzögerung).
- In der Vergangenheit gab es erfolglose IVF-Versuche.
- IVF ist geplant;
- fanden einen Anstieg des Spiegels an Antiphospholipid-Antikörpern und / oder Homocystein;
- Bei Verwandten unter 50 Jahren wurden tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt und plötzlicher Tod festgestellt.
- gynäkologische Operationen sind geplant;
- Die Anwendung einer Hormontherapie wird empfohlen.
Die folgenden Arten von Thrombosen sind im Zusammenhang mit erblicher Thrombophilie (einschließlich derjenigen in der unmittelbaren Familie) verdächtig:
-idiopathisch (ursachenlos, ohne vorherige Intervention);
-repetitiv, insbesondere unter 50 Jahren;
-ungewöhnliche Lokalisation: Budd-Chiari-Syndrom, Paget-Schroetter-Syndrom, Thrombose der Mesenterialgefäße des Darms, Gehirnvenen;
-während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie auftreten.
Abschließend möchte ich hinzufügen: Thrombophilie ist bei modernen Frauen weit verbreitet. Glücklicherweise gibt es heute Methoden, um seine unerwünschten Folgen (Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt) zu verhindern. Die Hauptsache ist, die notwendigen Informationen zu haben und sie rechtzeitig zu nutzen.!
Analysen und Untersuchungen bei der Planung einer Schwangerschaft
Die Vorbereitung auf die Empfängnis ist eine wichtige Zeit für zukünftige Eltern. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Ihre Ernährung verbessern, schlechte Gewohnheiten loswerden und Ihre Gesundheit überprüfen. Eine umfassende Untersuchung wird es ermöglichen, "Probleme" zu identifizieren, die rechtzeitig behandelt werden müssen, wodurch der Verlauf der Schwangerschaft vorhergesagt und pathologische Veränderungen im Körper des Kindes verhindert werden.
Planung einer Schwangerschaft: modisches Statement oder Notwendigkeit
Die Fähigkeit einer Frau, ein Baby zu empfangen, zu tragen und sicher zu gebären, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Eine der Hauptbedingungen ist die Bereitschaft des Körpers zur Schwangerschaft..
Eine verminderte Immunität, Infektionen, ein hormonelles Ungleichgewicht und Erkrankungen der inneren Organe verringern die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und verursachen manchmal eine fetale Pathologie oder eine spontane Abtreibung. Die Risiken steigen, wenn die zukünftigen Eltern über 35 Jahre alt sind.
Viele Probleme können vermieden werden, indem Sie sich im Voraus auf die Schwangerschaft vorbereiten. Gynäkologen empfehlen, sich sechs Monate vor der Empfängnis um Ihre Gesundheit zu kümmern und eine umfassende Diagnose des Körpers durchzuführen.
Die Hauptaufgaben bei der Untersuchung zukünftiger Eltern:
- Identifizierung von Infektionen, die für das Baby gefährlich sind;
- Behandlung und Prävention chronischer Krankheiten;
- Stabilisierung des Hormonspiegels;
- Prävention genetisch bedingter Krankheiten;
- Erhöhung der Immunität der Frau.
Untersuchungen und Analysen für zukünftige Eltern
Beide Partner werden geprüft. Basierend auf den erzielten Ergebnissen erstellt der Arzt ein allgemeines physiologisches Bild, bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und die Bereitschaft des weiblichen Körpers zur Geburt..
Untersuchung und Analyse einer Frau vor der Empfängnis
Zunächst sollte die werdende Mutter den Frauenarzt aufsuchen. Der Arzt legt den Diagnoseplan fest und schreibt die erforderlichen Überweisungen aus. Das Standard-Erhebungsschema enthält eine Reihe von obligatorischen Tests.
- Vaginalabstrich. Beim ersten Besuch macht der Gynäkologe einen Abstrich für die Bakterienkultur: Diese Studie wird die "Sauberkeit" der Vagina, das Vorhandensein von Krankheitserregern und pathogenen Mikroorganismen in der Mikroflora zeigen. Der optimale Zeitpunkt für die Analyse ist eine Woche nach der Menstruation.
- Kolposkopie. Untersuchung des Gebärmutterhalses unter starker Vergrößerung mit einem speziellen Gerät (Kolposkop). Der Zweck der Untersuchung besteht darin, Läsionen zu identifizieren, den Allgemeinzustand der Schleimhaut zu beurteilen und Neoplasien zu diagnostizieren.
Wichtig! Während einer Kolposkopie muss eine Frau einen Abstrich für die Zytologie machen - einen Test zur Identifizierung pathologischer Zellen. Die Immunität schwächt sich während der Schwangerschaft ab und Krebsvorstufen können zu Krebs führen.
- Klinische Blutuntersuchung. Eine informative Studie zeigt: Hämoglobin, ESR, Leukozyten und Leukoformula. Der minimale Hämoglobinwert beträgt 120 g / l; Der Wert kennzeichnet die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren.
Leukozyten - "Immunkontrolle" des Körpers, die Norm: 4-9 * 109 / l. Ein erhöhter Spiegel ist ein Zeichen für einen entzündlich-eitrigen Prozess, eine reduzierte Menge ist eine Viruserkrankung.
- Allgemeine Urinsammlung. Aufgrund der Analyse werden Nierenerkrankungen und Infektionen ausgeschlossen. Der Urin sollte frei von Glukose, Bilirubin, Protein, Nitriten und Ketonkörpern sein. Bei Abweichungen von der Norm wird eine Frau an einen Urologen überwiesen.
- Koagulogramm. Zeigt die Blutgerinnungsrate an, hilft bei der Identifizierung erblicher Thrombophilie, um rechtzeitig therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.
- Diagnose von Infektionen und Viren. Das Blut muss auf HIV, Syphilis, Hepatitis verschiedener Formen und Gonorrhoe getestet werden. Die Hinterlist von Infektionen liegt in ihren verborgenen Symptomen - junge Eltern wissen möglicherweise nichts über die Infektion, und das ungeborene Kind ist möglicherweise sehr betroffen.
- Analyse auf Rh-Faktor, Blutgruppe. Erforderlich bei der Planung Ihrer ersten Schwangerschaft. Beide Partner bestehen die Analyse; Ihre Indikatoren werden verglichen und zeigen das Vorhandensein des Rh-Faktors, der die Peilung des Fötus beeinflusst.
- PCR-Studie. Identifizierung sexuell übertragbarer Krankheiten: Mycoplasma, Chlamydien, Trichomonas, HPV, Candida-Pilze usw..
Zusätzlich zu den Tests wird die Frau zur Ultraschalluntersuchung geschickt: Besonderes Augenmerk wird auf das Fortpflanzungssystem gelegt. Aufgedeckte Veränderungen der Gebärmutter, der Gliedmaßen und der Eierstöcke müssen vor der Empfängnis geheilt werden.
Zusätzlich zum Gynäkologen sollte eine allgemeine Beurteilung der Gesundheit der zukünftigen Frau in der Arbeit von spezialisierten Spezialisten vorgenommen werden:
- Zahnarzt. Während der Schwangerschaft und nach der Geburt verschlechtert sich häufig der Zustand der Zähne - Kalzium "nimmt" den wachsenden Körper des Babys auf. Im Voraus ist es notwendig, Karies und Zahnfleischprobleme auszuschließen und mit der Einnahme eines Vitaminkomplexes zu beginnen.
- HNO-Arzt. Die Atmungsorgane sind oft eine Infektionsquelle. Während der Schwangerschaft können chronische Krankheiten in eine akute Phase übergehen, daher müssen sie vor der Empfängnis identifiziert und behandelt werden.
- Kardiologe. Die erhöhte Belastung des Körpers wirkt sich nicht optimal auf den Zustand des Herzens und der Blutgefäße aus.
Im Einzelfall kann eine zusätzliche Konsultation eines Chirurgen und Allergologen erforderlich sein.
Untersuchung und Analyse eines Mannes vor der Empfängnis
Die Liste der Pflichtuntersuchungen für Männer ist deutlich kleiner. Wie werdende Mütter machen Väter einen klinischen Bluttest, diagnostizieren Infektionen, bestimmen die Blutgruppe und bestimmen den Rh-Faktor.
Bei längeren erfolglosen Befruchtungsversuchen ist eine zusätzliche ärztliche Untersuchung erforderlich. Die folgenden Tests helfen bei der Ermittlung der Ursache:
- Spermogramm. Bestimmung der Motilität, quantitative Zusammensetzung der Spermien, Prozentsatz des unreifen biologischen Materials. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, Pathologien zu identifizieren und eine Behandlung zu verschreiben.
- MAR-Test. Eine mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit ist die Produktion von Anti-Spermien-Antikörpern durch den Körper. Die Ergebnisse dieser Analyse zeigen ihre Anzahl.
- Überprüfung der Prostata. Diagnose latenter entzündlicher Erkrankungen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
- Kruger-Forschung. Beurteilung der Spermienform, Ermittlung der Empfängniswahrscheinlichkeit.
Zusätzliche Untersuchungen bei der Planung einer Schwangerschaft
In einigen Fällen verschreibt der Arzt Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen gefährliche Infektionen, überprüft den Hormonspiegel des Körpers und führt einen Gentest durch.
TORCH-Komplex - Erkennung versteckter Infektionen
TORCH-Panel-Infektionen schaden nicht der Gesundheit eines Erwachsenen, können jedoch die schlimmsten Folgen für den Fötus haben..
Eine umfassende Analyse zeigt das Vorhandensein von zwei Arten von Antikörpern: LgM und LgG. Das Vorhandensein der ersten Antikörper signalisiert eine akute Form der Infektion, einen hohen LgG-Spiegel - über die Entwicklung einer stabilen Immunität gegen die Krankheit. Wenn beide Marker fehlen, hat der Körper das Virus nicht getroffen.
Die beste Option ist das Vorhandensein von LgG. Wenn Antikörper mit einem Virus konfrontiert werden, bekämpfen sie die Krankheit und schützen den Fötus. Wenn LgM während der Schwangerschaft erkannt wird, müssen Sie warten.
TORCH-Komplex impliziert die Bestimmung von Antikörpern gegen Toxoplasmose, Cytomegalievirus, Herpes, Röteln.
Hormonelle Panel-Vorbereitung
In Ausnahmesituationen ist eine Analyse des hormonellen Hintergrunds vorgeschrieben. Die Prüfung ist nicht billig und es ist unpraktisch, sie ohne Beweise durchzuführen.
Bestimmende Faktoren für die Konsultation des Endokrinologen und die Hormondiagnostik:
- Funktionsstörung des Menstruationszyklus;
- Starkes Körperhaar;
- Hypophysenerkrankungen;
- Erfolglose Empfängnisversuche - mehr als 1 Jahr;
- Störung früherer Schwangerschaften;
- Polyzystischer Eierstock.
Eine Frau wird getestet auf: Follikel-stimulierendes Hormon, Luteinisierendes Hormon, Thyroxin, Östradiol und Prolaktin.
Werdende Väter sollten zusätzlich zu den oben aufgeführten Hormonen Testosteron testen. Der ausgeglichene hormonelle Hintergrund eines Mannes beeinflusst die Produktion von gesundem, aktivem Sperma.
Wenn Sie eine genetische Beratung benötigen?
Ein Besuch bei einem Genetiker ist für Paare erforderlich, bei denen einer oder beide Partner älter als 35 Jahre sind. Zusätzliche Indikationen für die genetische Untersuchung: das Vorhandensein von Kindern mit genetischen Erkrankungen, Verwandten mit psychischen Störungen oder Verwandten mit Hämophilie in der Familie. Darüber hinaus leitet der Gynäkologe das Paar zum genetischen Zentrum der Familie, wenn es zwei oder mehr regressive Schwangerschaften hatte..
Die Konsultation eines Genetikers ist unvermeidlich, wenn die Eltern Blutsverwandte sind oder wenn eines der Paare lange Zeit in einem kontaminierten Gebiet gelebt hat oder regelmäßig Kontakt mit Chemikalien hatte.
Der Arzt verschreibt die zytogenetische Diagnostik, bewertet die Qualität der Chromosomen und die Wahrscheinlichkeit von Genmutationen. Es ist notwendig, 3-4 Monate vor der beabsichtigten Empfängnis eine Genetik zu kontaktieren.
Das Sammeln von Anamnese bei Tests nimmt den zukünftigen Eltern viel Zeit. Aber alle Bemühungen zahlen sich mit Interesse an der Gesundheit des lang erwarteten Kindes aus. Ein verantwortungsbewusster Planungsansatz hilft dabei, gefährliche Komplikationen bei der Entwicklung des Fötus, der Geburt und der Geburt eines Kindes auszuschließen.
Beachtung! Die Verwendung von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln sowie therapeutische Techniken ist nur mit Genehmigung eines Arztes möglich.
Grundlegende Tests bei der Planung einer Schwangerschaft, was genau bestanden werden muss
Tests vor der Schwangerschaft sind sehr wichtig, wenn Eltern ein gesundes Baby haben möchten. Es gibt eine Reihe von Tests, mit denen Krankheiten identifiziert werden können.
Es ist wichtig, vor der Schwangerschaft getestet zu werden. Jetzt denken die meisten jungen Ehepartner im Voraus über die Empfängnis nach. Tests sind sehr wichtig bei der Planung einer Schwangerschaft. Lohnt es sich, diese Prüfungen abzulegen? Ja. Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, können Sie sich im Voraus darüber informieren und sich medizinisch behandeln lassen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein gesundes Baby mehrmals zur Welt kommt. Welche Tests müssen also bei der Planung einer Schwangerschaft durchgeführt werden??
Umfrage
Es ist besser, sich 2 oder 3 Monate vor der Empfängnis einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Dies ist sowohl für Männer als auch für Frauen wichtig.
Was und wann ist zu tun, welche Tests sollten vor der Schwangerschaft durchgeführt werden? Jedes Paar kann eine eigene Liste haben, weil es hängt vom Alter, von den Krankheiten ab, die sie haben usw. Berücksichtigen Sie die Standardliste, die wichtigsten Tests bei der Planung einer Schwangerschaft: allgemein, auf Verträglichkeit, Gerinnbarkeit, Hepatitis usw..
Beim Frauenarzt
Welche Art von Prüfungen, welche Tests sollte ich machen? Wenn Sie Mutter werden möchten, müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Dies ist für diejenigen erforderlich, die ernsthaft eine Schwangerschaft planen. Dieser Besuch ist für die werdende Mutter sehr wichtig, weil Der Arzt sollte sehen, ob es der Frau gut geht. Kolposkopie ist ebenfalls erforderlich.
Warum ist diese Untersuchung bei der Planung einer Schwangerschaft erforderlich? Um den Zustand des Gebärmutterhalses zu beurteilen, wird er einen zytologischen Abstrich oder, wie es auch genannt wird, einen Pap-Test verschreiben. Es wird angezeigt, ob abnormale Zellen vorhanden sind, um Krebs vorzubeugen. Eine Frau wird diese Untersuchung immer vor der Schwangerschaft verschrieben, sie ist für Frauen notwendig, sie ist in der Liste der empfohlenen enthalten, weil Die Immunität schwächt sich in einer interessanten Position ab, so dass eine Krebsvorstufe zur Onkologie führen kann.
Was müssen Sie noch machen, welche notwendigen Tests sind wichtig? Müssen Sie einen Abstrich für Infektionen machen, welche? Auf Chlamydien, Ureaplasma, Mycoplasma. Ist das wichtig? Ja. Frauen können diese Infektionen haben, aber sie sind sich dessen nicht bewusst, weil Infektionen machen sich nicht bemerkbar, bedrohen aber die Unfruchtbarkeit. Diese Tests vor der Planung einer Schwangerschaft sind auch in der Liste der obligatorischen enthalten, weil Infektionen sind gefährlich für das Baby. Infektionen können auch das Baby betreffen. Ein Abstrich sollte nicht gemacht werden, wenn eine Frau Soor hat.
Lieferung von Standardtests
Welche Tests sollte ich vor der Schwangerschaft machen? Hier ist eine Liste von Standarduntersuchungen, die eine Frau vor der Schwangerschaft ablegen muss:
- Allgemeine Urinanalyse. Es hilft festzustellen, welche Krankheiten eine Frau hat, und den allgemeinen Zustand des Körpers zu erkennen..
- Allgemeine Blutanalyse. Es ist auch notwendig, es bei der Planung einer Schwangerschaft zu bestehen, um herauszufinden, ob es entzündliche Prozesse im Körper gibt, wenn überhaupt, welche. Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu kennen..
- Ein biochemischer Bluttest, um zu überprüfen, wie wichtig die Organe sind.
- Blutzuckertest. Hilft, Diabetes mellitus rechtzeitig zu erkennen.
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Tests auf Infektionen
Tests auf Infektionen sind sehr wichtig bei der Planung einer Schwangerschaft. Welche sollten bestanden werden, ist es so wichtig? Zunächst müssen Sie Tests für TORCH-Infektionen bestehen, d. H. für Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalievirus, Genitalvirus.
Wenn ich eine Schwangerschaft plane und bereits Infektionen vorliegen, muss die Frau vor der Schwangerschaft behandelt werden. Wenn sie infiziert wurde und sich bereits in einer interessanten Position befindet, werden die Ärzte wahrscheinlich auf einer Abtreibung bestehen, weil Das Kind wird dann mit Behinderungen geboren. Wenn ein Mädchen bereits an Röteln erkrankt ist, wird es während der Schwangerschaft nicht damit infiziert, und das Kind hat keine intrauterinen Missbildungen.
Welche anderen Tests sollte ich vor der Schwangerschaft machen? Die Liste ist nicht vollständig, wenn keine Tests auf Hepatitis B und C, Syphilis und HIV durchgeführt wurden. Dies sind auch Blutuntersuchungen, sind sie wichtig? Ja, diese Tests auf Infektionen müssen bestanden werden, um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Hepatitis ist schwer zu behandeln, aber der Arzt wird Ihnen den Ausweg erklären, wenn ich eine Schwangerschaft plane.
Ehegattenkompatibilität
Welche Tests sollte ich bei der Planung einer Schwangerschaft für ein Paar durchführen? Kompatibilitätstests sind bei der Planung einer Schwangerschaft von großer Bedeutung. Welche Untersuchungen sind erforderlich, ist das so wichtig? Wenn Sie vor der Planung einer Schwangerschaft eine Liste mit Tests erstellen, müssen Sie die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor ermitteln. Diese Kompatibilitätsanalyse spielt eine große Rolle. Es ist wichtig, dass es dann keinen Rh-Konflikt gibt.
Welche anderen Tests stehen auf der Liste? Dies ist Kompatibilität, es ist auch wichtig, wenn die Ehepartner kein Kind empfangen können und die Frau es tragen muss, dies aber nicht kann. Wie erfolgt die Kompatibilitätsanalyse? Es ist notwendig, Material aus der Gebärmutterschleimhaut zu entnehmen (12 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr). Dort schauen sie, ob die Spermien beweglich sind. Wenn ein Kompatibilitätstest bestanden wird, wird festgestellt, warum es nicht möglich ist, ein Kind zu empfangen. Die Ärzte werden Ihnen sagen, was zu tun ist, und die erforderlichen Verfahren zur Verbesserung der Kompatibilität vorschlagen.
Thrombophilie
Welche anderen Tests müssen bei der Planung einer Schwangerschaft bestanden werden? Ist dies für die Gesundheit einer Frau erforderlich? Zur Koagulierbarkeit. Die Thrombophilieanalyse ist bei der Planung einer Schwangerschaft sehr wichtig. Ärzte sollten auf Blutgerinnung prüfen. Wenn eine Frau Thrombophilie hat, d.h. Ihre Blutgerinnung ist alles andere als normal, sie hat Blutgerinnsel, was für ihre Gesundheit gefährlich ist. Zum ersten Mal kann eine Thrombophilie während der Schwangerschaft festgestellt werden, wenn ein weiterer Kreislauf der Durchblutung auftritt. Um eine Plazentaunterbrechung, eine Fehlgeburt und eine Blutgerinnung zu verhindern, müssen diese getestet werden. Dann sind die Ärzte bereit für das Unerwartete und können der Frau helfen..
Wir haben Ihnen gesagt, welche Tests Sie bei der Planung einer Schwangerschaft durchführen müssen. Aber die Liste kann mehr oder weniger sein.
Es hängt davon ab, ob die Frau krank ist, ob ihr Alter für eine Geburt geeignet ist usw. Diejenigen, die bei der Planung einer Schwangerschaft Tests machen, schützen sich und das Kind vor einer Reihe von Problemen. Einige notwendige Tests (auf Gerinnbarkeit, Verträglichkeit) werden verschrieben, wenn der Arzt Zweifel hat und nicht sicher ist, ob die Frau gesund ist. Welche Tests in diesem speziellen Fall erforderlich sind, entscheidet nur der Arzt.
Warum sollten schwangere Frauen ein Koagulogramm machen?
Eine der notwendigen Studien bei Frauen in dieser Position ist die Diagnose der Blutgerinnung während der Schwangerschaft. Eine solche Analyse wird auch als Koagulogramm bezeichnet. Die Analyse zeigt das Vorhandensein von Verstößen im Blutstillungssystem, das für die Fließfähigkeit des Blutes und seine Gerinnbarkeit verantwortlich ist, wenn das Gefäß beschädigt ist. Die Blutgerinnung kann in zwei Fällen beeinträchtigt werden - mit Hyperkoagulation und Hypokoagulation. Beide Schwangerschaftsbedingungen sind gefährlich durch Unterbrechung, vorzeitige Entbindung und großen Blutverlust während der Geburt. Die Untersuchung der Blutgerinnung bei schwangeren Frauen ist erforderlich, um den Zustand der Patientin und mögliche Risiken für den Fötus zu überwachen. Normalerweise wird es während der gesamten Tragzeit dreimal übergeben. Warum müssen Sie ein Koagulogramm erstellen, was bedeuten seine Indikatoren, wenn es sich lohnt, sich Sorgen zu machen und Maßnahmen zu ergreifen?.
Warum auf Blutgerinnung testen lassen?
Die Indikatoren für die Blutgerinnung während der Schwangerschaft sollten im normalen Bereich bleiben. Wenn eine Hyperkoagulierbarkeit auftritt, wenn die Gerinnung erhöht ist, tritt eine schnelle Gerinnung auf, und infolgedessen können Komplikationen der Schwangerschaft auftreten. Sauerstoff und Nahrung werden dem Fötus über das Plazentagewebe zugeführt, das buchstäblich von vielen Gefäßkanälen durchdrungen ist. Wenn sie vor dem Hintergrund einer erhöhten Blutgerinnung mit Blutgerinnseln zu verstopfen beginnen, leidet das Kind aufgrund von Durchblutungsstörungen an Hypoxie, Mangel an Nahrung, Vitaminen und anderen notwendigen Substanzen. Dies erhöht das Risiko, angeborene Pathologien, Unterbrechungen oder fetoplazentare Insuffizienz sowie die Entwicklung einer schweren Gestose zu entwickeln.
Nicht weniger gefährlich ist die Hypokoagulation, die eine verringerte Blutstillung und Thrombusinsuffizienz darstellt. Ein ähnlicher Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Immunabwehr, die notwendig ist, um eine Abstoßung des Fötus zu verhindern. Eine Hypokoagulation kann zu einer Plazentaablösung führen. Die Gefahr dieser Erkrankung liegt in dem hohen Risiko eines starken Blutverlusts, der mit dem Tod der Frau während der Geburt verbunden ist. Daher ist die Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft so wichtig..
Indikationen für das Verfahren
Normalerweise wird während der Schwangerschaft dreimal ein Koagulogramm durchgeführt: bei der Registrierung für die geburtshilfliche Registrierung im 2. Trimester (22-24 Wochen) und im 3. Trimester (30-36 Wochen). Ein ähnlicher Forschungsplan wird nur eingehalten, wenn das Lager normal verläuft. Es gibt jedoch zusätzliche Indikationen, bei denen die Studie etwas häufiger durchgeführt wird..
- Krampfadern;
- Krankheiten autoimmunen Ursprungs;
- Das Vorhandensein von Rh-Konflikten bei den Eltern;
- Hepatische, endokrine, vaskuläre Pathologien;
- Verstöße gegen die Aktivität des Urogenitalsystems oder des Kreislaufsystems;
- Neigung zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Thromboembolie oder Blutung;
- Fehlgeburt einer früheren Schwangerschaft;
- Plazentastörungen;
- Mehrfachlager;
- IDA oder Anämie;
- Die Mutter hat ungesunde Gewohnheiten;
- Tendenz zu Blutpathologien;
- Schwere Gestose oder Komplikationen wie Bluthochdruck oder Hyperexie.
Wenn ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Schwangerschaft bestehen, kann die Analyse monatlich verordnet werden.
Vorbereitung für ein Koagulogramm
Jede Analyse erfordert einige Vorbereitungen, damit die Ergebnisse so aussagekräftig wie möglich sind. Außerdem wird empfohlen, vor dem Koagulogramm einige Anforderungen zu erfüllen. Erstens müssen Sie etwa 10 bis 11 Stunden vor der Diagnose auf Essen verzichten, und Sie können nicht einmal Tee oder Saft trinken, nur Trinkwasser ist erlaubt. Biomaterial wird morgens aus einer Vene entnommen.
Zweitens haben Studien gezeigt, dass psycho-emotionale Erfahrungen die wahren diagnostischen Ergebnisse verfälschen können. Daher wird empfohlen, dass sich Mama hinsetzt und beruhigt. Erst dann kann sie zur Blutentnahme ins Büro gehen. Vergessen Sie nicht die Medikamente. Wenn Sie etwas einnehmen, müssen Sie einen Spezialisten davor warnen.
Gerinnungsrate während der Schwangerschaft
Nachdem wir die einzelnen Indikatoren des Koagulogramms analysiert haben, können wir ihre spezifischen Normen für schwangere Frauen hervorheben.
Index | Wert |
---|---|
APTT | 17-20 Sekunden |
Prothrombin | 80-140% |
Thrombozyten | 131-402 * 109 / l |
Fibrinogen | Bis zu 6,4 g / l |
Thrombinzeit | Bis zu 18 Sekunden, aber nicht weniger als 9,5 Sekunden |
Antithrombin III | 70-120% |
Lupus-Gerinnungsmittel | Sollte fehlen |
Ergebnisse dekodieren
Die Blutgerinnung während der Schwangerschaft hat viele Indikatoren und Gerinnungsfaktoren, aber es gibt auch grundlegende, anhand derer der Verlauf der Schwangerschaft und die wahrscheinlichen Risiken beurteilt werden können. Normalerweise zeigt das abgekürzte Koagulogramm die APTT-, Fibrinogen- und Prothrombinindizes an. Bei einer detaillierten Studie werden zusätzliche Werte angegeben.
Die APTT-Komponente ist der Zeitraum, in dem eine teilweise Blutgerinnung auftritt. Bei nicht schwangeren Patienten liegt dieser Wert bei 24-35 Sekunden. Jede Körperverletzung kann diesen Wert beeinflussen. Bei schwangeren Frauen kann die APTT bis zu 18 bis 20 Sekunden niedriger sein. Dieses Phänomen erklärt sich aus der Vorbereitung des mütterlichen Körpers auf den bevorstehenden Blutverlust während der Entbindung. Wenn die APTT signifikant unter 18 liegt, kann dies vor der Gefahr einer disseminierten intravaskulären Gerinnung warnen. Mit erhöhten Raten wird eine Hypokoagulation diagnostiziert, die sich aus vielen Gründen entwickelt.
Fibrinogen
Diese Substanz ist proteinischen Ursprungs, aus dem später Fibrin gebildet wird, das von der Leber produziert wird. Dies ist das wichtigste thrombusbildende Element. Aufgrund der Bildung des uteroplazentaren Gefäßsystems nehmen die Indikatoren näher an der Geburt zu. Wenn Anomalien des Fibrinogens beobachtet werden, deutet dies auf eine mögliche Entzündung im mütterlichen Körper und sogar auf nekrotische Prozesse hin. Beim Tragen ändern sich die Fibrinogenindikatoren deutlich:
- In Abwesenheit einer Schwangerschaft - 2,3-5 g / l;
- Im ersten Trimester - 2,4-5,1 g / l;
- Im zweiten - 2,9-5,4 g / l;
- Während des dritten Trimesters - 3,7-6,2 g / l.
Wenn Fibrinogen normal ist, sammelt sich das Protein bei der geringsten Gefäßschädigung in diesem Bereich an und bildet ein unlösliches Gerinnsel, das die Wunde verstopft und die Blutung stoppt. Abweichungen von der Norm erfordern eine genauere Aufmerksamkeit der Spezialisten. Ein erhöhter Gehalt an Fibrinogen wird bei Influenza-Infektionen und Entzündungen, ausgedehnten Verbrennungen und einem erhöhten Östrogenspiegel, bei kürzlich durchgeführten chirurgischen Eingriffen, Verletzungen des Proteinstoffwechsels usw. beobachtet. Ein Fibrinogenmangel wird bei Gestose und DIC, Ascorbinsäure- und B12-Mangel, Myokardinsuffizienz usw. beobachtet..
Prothrombin
Einer der wichtigsten Indikatoren für die Blutgerinnung bei schwangeren Frauen. Es zeigt die Effizienz und Funktionalität der Blutstillung. Normalerweise sollte der Prothrombingehalt etwa 80-140% betragen. Nach diesem Indikator werden Experten rechtzeitig die Anzeichen thrombotischer Prozesse bestimmen, die das Baby und die Mutter selbst retten. Faktoren wie eine unzureichende Aufnahme von Vitamin K, Funktionsstörungen der Leber und eine unzureichende Produktion von Vitaminen können der Grund für eine Abnahme dieser Indikatoren sein..
Wenn Abweichungen eines solchen Indikators unter der Norm festgestellt werden, wird ein erweitertes Koagulogramm durchgeführt, eine Studie für enzymatische Lebersubstanzen usw. durchgeführt..
Thrombozyten
Dies sind zelluläre Strukturen des Blutes, die aktiv an Blutgerinnungsprozessen beteiligt sind und für den Zustand des Blutstillungssystems verantwortlich sind. Bei Frauen in Position nehmen ihre Indikatoren leicht ab, aber wenn die Abnahme ziemlich signifikant war, deutet dies auf das Vorhandensein pathologischer Faktoren hin.
Blutplättchen bilden sich in den Knochenmarkstrukturen und sind tatsächlich der Hauptteil des Blutgerinnsels, das sich bildet, wenn die Gefäßwand beschädigt wird. Bei einem akuten Thrombozytenmangel sprechen sie von zu flüssigem Blut, das bei starken Blutungen und inneren Blutungen gefährlich ist.
Thrombinzeit
Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet. Bei schwangeren Patienten beträgt die Thrombinzeit etwa 9,5 bis 25 Sekunden. Wenn die Indikatoren höher sind, kann dies auf das Vorhandensein von erhöhtem Bilirubin, verringertem Fibrinogen und Lebererkrankungen hinweisen. Bei einer Thrombinzeit von weniger als 9,5 Sekunden werden DIC und erhöhte Fibrinogenspiegel vermutet.
Die Thrombinzeit zeigt die Plasma-Blutgerinnungsfähigkeit. Dieser Indikator ist während der Schwangerschaft sehr wichtig, da sein abnormales Niveau auf die Entwicklung pathologischer Zustände wie Hämophilie, Leberpathologien und anderer Gerinnungsstörungen hinweist. Normalerweise beträgt die Thrombinzeit in Abwesenheit einer Schwangerschaft bei einer Frau etwa 12,7 bis 15,4 Sekunden, aber während der Empfängnis ändern sich ihre Indikatoren:
- Im ersten Trimester beträgt die Thrombinzeit 9,7-13,5 Sekunden;
- Im zweiten Trimester - 9,5-13,4 Sekunden;
- In der dritten - 9,6-12,9 Sekunden.
In einigen Labors wird die Thrombinzeit bei schwangeren Frauen als normal mit 11 bis 18 Sekunden angesehen. Eine Erhöhung des Indikators kann auf die Gefahr von Blutungen und starkem Blutverlust, die Bildung von Hämatomen usw. hinweisen..
Antithrombin III
Diese Substanz gehört zu komplexen Proteinen, deren Aufgabe es ist, die Blutgerinnung zu hemmen. Antithrombin ist notwendig, um die Ansammlung einer großen Anzahl von Blutgerinnseln in den Gefäßpassagen zu verhindern. Normalerweise erreicht der Antithrombinspiegel bei schwangeren Frauen 70-120%. Ein Anstieg von Antithrombin kann ein Zeichen für eine akute Hepatitis oder einen entzündlichen Prozess, eine Gallenstase und einen Vitamin-K-Mangel, die Einnahme von Antikoagulanzien oder eine akute Pankreatitis sein.
Verringerte Antithrombinspiegel können auf chronisches Nierenversagen, Gefäßverschluss oder Atherosklerose hinweisen und werden auch während der Behandlung mit Heparin und akutem DIC-Syndrom beobachtet.
Lupus Antikoagulans
Diese im Körper gebildeten Antikörper stoppen die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin. Bei gesunden Patienten fehlt eine solche Komponente im Blut. Dieser Indikator ist eine der gefährlichsten Erscheinungsformen. Wenn es entdeckt wird, entwickelt die schwangere Frau eine systemische Autoimmunpathologie wie Lupus erythematodes, bei der ihre eigenen Zellstrukturen als fremd wahrgenommen werden, weshalb Antikörper gegen sie produziert werden. Bei schwangeren Frauen kann ein Lupus-Antikoagulans auch mit der Entwicklung einer Präeklampsie nachgewiesen werden, bei der sich eine ausgedehnte Gefäßthrombose entwickelt. Wenn die Schwangerschaft mit einer ähnlichen pathologischen Störung fortschreitet, endet sie meistens mit einem Herzinfarkt, einer spontanen Unterbrechung, einem intrauterinen fetalen Tod oder einer Plazentaablösung.
Während der Schwangerschaft ändern sich die Indikatoren, die Gerinnung nimmt zu, was mit der Vorbereitung auf die Geburt verbunden ist. Nur ein Spezialist sollte die erhaltenen Ergebnisse des Koagulogramms bewerten, da die Patientin sie selbst nicht korrekt entziffern kann, es sei denn, sie ist natürlich eine qualifizierte Ärztin.
Vor der Planung einer Schwangerschaft sind Analysen und Untersuchungen erforderlich.
In letzter Zeit bereiten sich immer mehr verheiratete Paare ernsthaft auf die Geburt eines Kindes vor. Denn je besser die werdende Mutter vorbereitet ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Schwangerschaft leicht vergeht und ein gesundes Baby in der Familie erscheint..
Vor der Planung müssen mehrere Tests bestanden und mehrere Ärzte aufgesucht werden, um mögliche Gesundheitsprobleme für Frauen und Männer zu ermitteln und Zeit zu haben, diese zu beseitigen, bevor ein Kind gezeugt wird.
Wo soll die Umfrage beginnen? Was beinhaltet es?
Für eine Frau beginnt die Untersuchung zunächst mit einem Besuch in der Gynäkologenpraxis. Zunächst werden Sie auf einem Stuhl untersucht, der Zustand des Gebärmutterhalses beurteilt und ein zytologischer Abstrich gemacht. Danach erhalten Sie Anweisungen zur Durchführung von Tests und zum Bestehen von Ultraschall.
Darüber hinaus enthält die Liste der Tests zur Planung einer Schwangerschaft einen allgemeinen Blut- und Urintest, der erforderlich ist, um den Zustand des Körpers zu überprüfen, den Hämoglobin- und Blutzuckerspiegel zu bestimmen, mögliche Entzündungsprozesse zu identifizieren und auch den Zustand der Harnwege zu bestimmen.
Ein weiteres der wichtigsten Verfahren ist die PCR-Diagnostik von Infektionen. Die Diagnostik ist eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein gefährlicher Infektionen, die eine große Gefahr für die Entwicklung und das Leben des Fötus darstellen..
Die PCR-Testergebnisse zeigen auch, ob Sie Infektionen haben wie:
- Ureaplasmose;
- Gardnerellose;
- Chlamydien;
- Mykoplasmose
Darüber hinaus kann ein Arzt eine Überweisung vornehmen, um nach gefährlichen Krankheiten wie Hepatitis B, Hepatitis C, HIV und Syphilis zu suchen..
Merkmale der Blutgruppe und des Rh-Faktors der Ehepartner bei der Planung
Es ist auch notwendig, die Gruppe und den Rh-Faktor des Blutes sowohl der Frau als auch ihres Mannes herauszufinden. Ein positiver Rh-Faktor bei einer Frau und ein negativer bei einem Ehemann geben keinen Anlass zur Sorge. Wenn jedoch nach den Ergebnissen von Blutuntersuchungen bei der werdenden Mutter ein negativer Rh gefunden wird und ein Mann positiv ist, ist bei einer Schwangerschaft ein Rh-Konflikt möglich.
Dies gilt insbesondere für Frauen, die sich jemals einer Bluttransfusion, Schwangerschaft, Abtreibung oder einer anderen chirurgischen Operation unterzogen haben, da die Wahrscheinlichkeit der Bildung spezifischer Antikörper in ihrem Blut steigt.
Ein Rh-positives Baby und eine Rh-negative Mutter können einen Rh-Konflikt haben, der zu Immunkomplikationen wie einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen führt.
Bei einem negativen Rh einer Frau, einem positiven Rh eines Mannes und in Abwesenheit eines Rh-Antikörpertiters wird die Rh-Immunisierung vor der Schwangerschaft durchgeführt. Konflikte nach Blutgruppe sind seltener, aber Ärzte müssen diese Tatsache berücksichtigen..
Blutuntersuchung auf Hormone
Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Beurteilung der Gesundheit einer Frau ist die Bestimmung der Hormonkonzentration in ihrem Blut. Diese Hormonanalyse ist optional. Bei Menstruationsstörungen, Übergewicht, erfolglosen Versuchen, länger als ein Jahr schwanger zu werden, und früheren Schwangerschaften mit erfolglosem Ausgang kann eine Untersuchung vorgeschrieben werden..
Der Arzt bestimmt die genaue Liste der Hormone, die getestet werden müssen. Die meisten Hormone werden an den Tagen 5-7 und 21-23 des Zyklus getestet.
Diese Liste kann enthalten:
- Prolaktin, das den Eisprung beeinflusst;
- Testosteron, dessen hoher Spiegel eine Fehlgeburt verursachen kann;
- Progesteron, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist;
- Östradiol, das die Entwicklung der Gebärmutter, der Eileiter und des Endometriums bestimmt;
- Prolaktin, das für den Eisprung verantwortlich ist;
- Schilddrüsenhormone, die den Stoffwechsel regulieren;
- Luteinisierendes Hormon (LH), das den Eisprung beeinflusst.
In einigen Fällen kann der Arzt eine Frau zu Tests schicken, bei denen der Gehalt an Antikörpern gegen Cardiolipin, Choriongonadotropin, Phospholipide und Lupus-Antikoagulans bestimmt wird, um das vollständige Bild der Gesundheit der werdenden Mutter zu erhalten.
Überprüfung auf FACKEL-Infektion
Eine weitere wichtige Möglichkeit, sich auf die Empfängnis vorzubereiten, besteht darin, den Körper auf das Vorhandensein von TORCH-Infektionen zu überprüfen. Infektionen dieser Art stellen die größte Gefahr für die Geburt eines Kindes dar..
Diese Krankheit umfasst Infektionen wie Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalievirus und Herpes genitalis. Wenn bei einer Frau mindestens einer der aufgeführten Krankheitserreger festgestellt wird, lässt der Gynäkologe die Planung erst zu, wenn eine vollständige Genesung nach einer TORCH-Infektion erfolgt ist..
Ultraschall der Beckenorgane vor der Planung eines Kindes
Eine andere Untersuchungsmethode ist ein Ultraschall der Beckenorgane, der Krankheiten und pathologische Prozesse erkennt, die eine Empfängnis und eine normale Schwangerschaft verhindern..
Die Ultraschalluntersuchung wird am durchgeführt 5 und 7 und 21 und 23 Tage des Zyklus. Während der Erstuntersuchung wird der Allgemeinzustand der Beckenorgane beurteilt und chirurgische Probleme diagnostiziert: Ovarialzyste, Uterusmyom, Polyp der Uterusschleimhaut.
An den Tagen 21 und 23 des Zyklus werden die Transformation des Endometriums und das Vorhandensein eines Corpus luteum bestimmt, es wird bestimmt, ob ein Eisprung aufgetreten ist.
Daher kann der Arzt zur Untersuchung der Gesundheit von Frauen eine Reihe der folgenden Tests verschreiben:
- Vaginalabstrich für die Flora;
- Schaben vom Gebärmutterhals für die PCR-Forschung;
- Kratzzytologie;
- Schilddrüsenhormone;
- allgemeine biochemische Blutuntersuchung;
- allgemeine Urinanalyse;
- Ultraschall der Brust- und Schilddrüsen, Beckenorgane, um das Vorhandensein einer Pathologie auszuschließen;
- Untersuchung des Spiegels von Schilddrüsenhormonen: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse, das die Funktion der Schilddrüse reguliert, Thyroxin, Triiodthyronin.
- das Vorhandensein von Antikörpern gegen Toxoplasmose, Herpesvirus, Röteln, Cytomegalievirus, humanes Papillomavirus;
- Antikörper gegen HIV, Syphilis, Gonokokken, Mycoplasma, Gardnerella;
- Antikörper gegen E. coli, Staphylococcus;
- PCR für latente Infektionen;
- Analyse auf Syphilis;
- HIV Test;
- Blutgerinnungstest;
- Kolposkopie.
Besuch enger Spezialisten
Eine umfassende Untersuchung endet mit einem Besuch bei einem HNO-Arzt, Zahnarzt und Therapeuten. Der HNO-Arzt wird das Vorhandensein oder Fehlen chronischer Erkrankungen des Rachens, der Nase und des Ohrs aufdecken, da die Erkrankung der werdenden Mutter mit Erkrankungen wie: ARI und ARVI die normale Entwicklung des fetalen Nervensystems stören kann.
Erkrankungen der HNO-Organe sind gefährlich und in chronischer Form eine ständige Infektionsquelle.
Zahnarzt. Eine rechtzeitige Untersuchung der Mundhöhle und die Behandlung von Zahnerkrankungen eliminieren das Risiko einer gefährlichen Infektion, da es schwierig ist, während der Schwangerschaft eine vollständige Zahnbehandlung durchzuführen.
Darüber hinaus rufen Infektionen in der Mundhöhle entzündliche Prozesse hervor, was gefährlich ist. Daher ist es ratsam, Zahnprobleme vor der Schwangerschaft zu lösen..
Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen sollten einem Therapeuten gezeigt werden. Basierend auf der Forschung und Untersuchung wird der Therapeut eine Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand ziehen.
In einigen Fällen kann ein Therapeut eine Frau zur Konsultation an einen Kardiologen überweisen, weil Die zunehmende Belastung des Herz-Kreislauf-Systems einer Frau während der Schwangerschaft und Geburt kann ihr schaden, wenn in diesem Bereich Krankheiten oder Pathologien vorliegen.