Krebsdiagnose: Warum Tumormarker "nicht funktionieren"

Ein Bluttest auf Tumormarker ist einer der beliebtesten Tests, die sich Menschen "nur für den Fall" verschreiben. Warum dies nicht getan werden sollte und welche diagnostischen Methoden tatsächlich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen, sagt der EMC-Onkologe Ph.D. Gelena Petrovna Gens.

Gelena Petrovna, ist es möglich, Krebs mithilfe von Tumormarkern frühzeitig zu diagnostizieren??

Tatsächlich besteht bei vielen Patienten die feste Überzeugung, dass Tumorzellen bestimmte Substanzen absondern, die ab dem Zeitpunkt des Einsetzens eines Neoplasmas im Blut zirkulieren, und es reicht aus, regelmäßig einen Bluttest auf Tumormarker durchzuführen, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorliegt.

Zu diesem Thema gibt es im Internet viele Materialien, die leider absolut falsche Aussagen enthalten, dass es durch Testen von Blut auf Tumormarker möglich ist, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen..

Tatsächlich hat sich die Verwendung von Tumormarkern zur zuverlässigen Erkennung von Krebs in keiner Studie als wirksam erwiesen, weshalb sie für die Primärdiagnose von Krebs nicht empfohlen werden können..

Die Werte der Tumormarker korrelieren nicht immer mit der Krankheit. Als Beispiel werde ich einen Fall aus meiner eigenen Praxis nennen: Ich habe kürzlich eine Behandlung für eine Patientin erhalten - eine junge Frau, bei der metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, während die Werte des CA 15.3-Tumormarkers im normalen Bereich blieben.

Was sind andere Gründe als Krebs, die einen Anstieg der Tumormarker verursachen können??

In der Diagnostik gibt es zwei Kriterien, anhand derer wir jede Studie bewerten: Sensitivität und Spezifität. Marker können hochempfindlich, aber niedrigspezifisch sein. Dies deutet darauf hin, dass ihr Anstieg von einer Reihe von Gründen abhängen kann, die völlig unabhängig von Krebs sind. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht werden, sondern beispielsweise bei beeinträchtigter Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Das embryonale Krebsantigen (CEA) steigt häufig an, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist. Daher hängen die Werte von Tumormarkern von einer Reihe von Prozessen ab, einschließlich entzündlicher, die im Körper auftreten können..

In diesem Fall kommt es vor, dass ein leichter Anstieg des Tumormarkers als Beginn für den Beginn einer Reihe von diagnostischen Verfahren bis zu einer so gefährlichen Studie wie der Positronenemissionstomographie (PET / CT) dient, und wie sich später herausstellt, waren diese Verfahren für diesen Patienten völlig unnötig.

Wofür werden Tumormarker verwendet??

Tumormarker werden hauptsächlich verwendet, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Tumorerkrankungen zu bewerten. Für den Fall, dass bei der Diagnose zunächst ein Anstieg des Tumormarkers beim Patienten festgestellt wurde, können wir in Zukunft mit seiner Hilfe den Behandlungsverlauf verfolgen. Oft sehen wir nach einer Operation oder Chemotherapie, wie der Pegel des Markers buchstäblich von mehreren tausend Einheiten auf normale Werte "abfällt". Die Zunahme der Dynamik kann darauf hinweisen, dass entweder ein Rückfall des Tumors aufgetreten ist oder der verbleibende, wie die Ärzte sagen, „restliche“ Tumor Resistenz gegen die Behandlung gezeigt hat. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Studien kann dies ein Signal für Ärzte sein, dass sie über eine Änderung der Behandlungstaktik und über eine weitere vollständige Untersuchung des Patienten nachdenken sollten..

Gibt es Studien, die wirklich helfen, Krebs frühzeitig zu erkennen??

Es gibt Studien zum Nachweis bestimmter Krebsarten, die in großen epidemiologischen Studien ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit bewiesen haben und für die Verwendung in einem Screening-Regime empfohlen werden.

Beispielsweise empfiehlt die United States Preventive Service Task Force (USPSTF), die auf jüngsten klinischen Studien basiert, eine niedrig dosierte Computertomographie für das Lungenkrebs-Screening. Eine niedrig dosierte CT wird Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die seit 30 Jahren rauchen oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben. Heute ist es die genaueste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs, deren Wirksamkeit aus Sicht der evidenzbasierten Medizin bestätigt wurde..

Weder die Röntgenuntersuchung noch die Fluorographie der Brustorgane, die früher verwendet wurden, können die niedrig dosierte CT ersetzen, da durch ihre Auflösung nur großfokale Formationen nachgewiesen werden können, die auf die späten Stadien des onkologischen Prozesses hinweisen.

Gleichzeitig werden die Ansichten zu einigen Arten von Screening, die seit mehreren Jahrzehnten massiv genutzt werden, heute überarbeitet. In der Vergangenheit haben Ärzte beispielsweise empfohlen, dass Männer einen PSA-Bluttest durchführen lassen, um nach Prostatakrebs zu suchen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass PSA-Werte nicht immer eine verlässliche Grundlage für die Einleitung diagnostischer Maßnahmen sind. Daher empfehlen wir jetzt die Einnahme von PSA nur nach Rücksprache mit einem Urologen.

Für das Brustkrebs-Screening bleiben die Empfehlungen gleich - für Frauen, bei denen kein Brustkrebsrisiko besteht, ist die Mammographie alle zwei Jahre nach dem 50. Lebensjahr obligatorisch. Bei einer erhöhten Dichte des Brustgewebes (tritt bei etwa 40% der Frauen auf) muss zusätzlich zur Mammographie ein Ultraschall der Brustdrüsen durchgeführt werden.

Ein weiterer sehr häufiger Krebs, der durch Screening erkannt werden kann, ist Darmkrebs.

Zur Erkennung von Darmkrebs wird eine Koloskopie empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre durchgeführt werden kann, wenn keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung dieser Krankheit verstärkt ist. Auf Wunsch des Patienten kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden und verursacht keine unangenehmen Empfindungen, während sie die genaueste und effektivste Methode zur Diagnose von Darmkrebs ist.

Heutzutage gibt es alternative Methoden: Mit der CT-Kolonographie oder "virtuellen Koloskopie" können Sie den Kolon ohne Einführung eines Endoskops untersuchen - auf einem Computertomographen. Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit: 90% bei der Diagnose von Polypen von mehr als 1 cm bei einer Studiendauer von ca. 10 Minuten. Es kann für diejenigen empfohlen werden, die sich zuvor einer traditionellen Screening-Koloskopie unterzogen haben, bei der keine Auffälligkeiten festgestellt wurden..

Worauf sollten junge Leute achten??

Das Screening, das in einem früheren Alter beginnt, ist das Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Abstrich für die Onkozytologie (PAP-Test) muss nach amerikanischen Empfehlungen ab dem 21. Lebensjahr entnommen werden. Darüber hinaus muss ein Test auf humanes Papillomavirus (HPV) durchgeführt werden, da die langfristige Beförderung bestimmter onkogener HPV-Typen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verbunden ist. Die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen HPV ist eine zuverlässige Methode zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs.

Leider hat die Inzidenz von Hautkrebs und Melanomen in letzter Zeit zugenommen. Daher ist es ratsam, einem Dermatologen einmal im Jahr die sogenannten "Muttermale" und andere pigmentierte Formationen auf der Haut zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, in Ihrer Familie Hautkrebs oder Melanome in der Vorgeschichte, hatten Sonnenbrand oder sind Amateur Besuchen Sie Solarien, die in einigen Ländern übrigens für Besuche unter 18 Jahren verboten sind. Es wurde gezeigt, dass zwei oder mehr Episoden von Hautsonnenbrand das Risiko für Hautkrebs und Melanome erhöhen.

Ist es möglich, den "Maulwürfen" selbst zu folgen??

Spezialisten stehen Selbstuntersuchungen skeptisch gegenüber. Beispielsweise hat sich die in der Vergangenheit so geförderte Selbstuntersuchung der Brust nicht als wirksam erwiesen. Jetzt wird es als schädlich angesehen, weil es die Wachsamkeit lullt und keine rechtzeitige Diagnose zulässt. So ist die Untersuchung der Haut. Besser von einem Dermatologen.

Kann Krebs vererbt werden??

Glücklicherweise werden die meisten Krebsarten nicht vererbt. Von allen Krebsarten sind nur etwa 15% erblich bedingt. Ein bemerkenswertes Beispiel für erblichen Krebs ist die Übertragung von Mutationen in den Anti-Onkogenen BRCA 1 und BRCA 2, die mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und in geringerem Maße für Eierstockkrebs verbunden sind. Jeder kennt die Geschichte von Angelina Jolie, deren Mutter und Großmutter an Brustkrebs gestorben sind. Solche Frauen müssen regelmäßig überwacht und Brust- und Eierstockuntersuchungen unterzogen werden, um die Entwicklung von Erbkrebs zu verhindern..

Die restlichen 85% der Tumoren sind Tumoren, die spontan auftreten und nicht von einer erblichen Veranlagung abhängen.

Wenn jedoch mehrere Blutsverwandte in der Familie an onkologischen Erkrankungen litten, sprechen wir über die Tatsache, dass ihre Kinder möglicherweise weniger in der Lage sind, krebserregende Substanzen zu metabolisieren sowie DNA zu reparieren, dh DNA zu „reparieren“, um es einfach auszudrücken.

Was sind die Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Krebs??

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Arbeiten in gefährlichen Industrien, Rauchen, häufiger (mehr als dreimal wöchentlicher) und langfristiger Alkoholkonsum, täglicher Verzehr von rotem Fleisch, ständiger Verzehr von wärmebehandelten, gefrorenen und verzehrfertigen Lebensmitteln. Solche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen Substanzen, die eine Person benötigt, was zu einem erhöhten Risiko führen kann, beispielsweise an Brustkrebs zu erkranken. Rauchen ist einer der häufigsten und größten Risikofaktoren - es führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Krebs der Speiseröhre, des Magens, der Blase, des Kopfes und des Halses: Kehlkopfkrebs, Bukkalkrebs, Zungenkrebs usw..

Wie bereits erwähnt, ist bei Hautkrebs und Melanomen die Sonneneinstrahlung vor Sonnenbrand ein Risikofaktor..

Die langfristige Einnahme von Hormonen, z. B. eine Hormonersatztherapie, über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren und nicht unter ärztlicher Aufsicht kann bei Frauen zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterkrebs führen. Daher sollte die Einnahme solcher Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Mammologen und Gynäkologen erfolgen.

Wie oben erwähnt, können auch Viren, einschließlich onkogener HPV-Typen, die zu Genital- und Mundkrebs führen, ein Risikofaktor sein. Bestimmte nicht krebserregende Viren können ebenfalls Risikofaktoren sein. Zum Beispiel Hepatitis B- und C-Viren: Sie verursachen nicht direkt Leberkrebs, sondern führen zu einer chronisch entzündlichen Lebererkrankung - Hepatitis. Nach 15 Jahren kann ein Patient mit chronischer Hepatitis B und C an Leberzellkrebs erkranken.

Wann sollte ein Arzt konsultiert werden??

Wenn es Risikofaktoren gibt oder die Person sich ängstlich fühlt, ist es am besten, einen Onkologen zu konsultieren. Was Sie auf keinen Fall tun sollten, ist, Prüfungen für sich selbst zu vereinbaren. Sie können Unmengen falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse erhalten, die Ihr Leben komplizieren und zu Stress, unnötigen Diagnoseverfahren und Eingriffen führen können. Wenn plötzlich alarmierende Symptome auftreten, ist es natürlich unerlässlich, einen Onkologen zu konsultieren, unabhängig von den Risiken.

Während der Konsultation stellen wir viele Fragen, wir interessieren uns für alles: Lebensstil, Raucherlebnis, Alkoholkonsum, Stresshäufigkeit, Ernährungsgewohnheiten, Appetit, Body-Mass-Index, Vererbung, Arbeitsbedingungen, wie der Patient nachts schläft usw. Wenn es eine Frau ist, ist es wichtig Hormonstatus, Fortpflanzungsgeschichte: Wie alt war das erste Kind, wie viele Geburten, ob die Frau stillte usw. Dem Patienten mag es so erscheinen, als ob diese Fragen nicht mit seinem Problem zusammenhängen, aber für uns sind sie wichtig. Sie ermöglichen es uns, ein individuelles Porträt einer Person zu erstellen, das Risiko der Entwicklung bestimmter Krebsarten bei ihm zu bewerten und genau die von ihm benötigten Untersuchungen vorzuschreiben.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker: Indikatoren, Normen, Dekodierung

Spezifische Substanzen, die als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen normales Körpergewebe produzieren, sowie Stoffwechselprodukte von Tumorformationen werden als Tumormarker bezeichnet. Einige von ihnen sind bei gesunden Menschen in geringen Mengen vorhanden, und eine Erhöhung ihrer Konzentration im Urin oder Blut weist höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung von Krebs hin. Die Werte dieser Substanzen steigen in einigen Fällen mit einigen onkologischen Pathologien.

Patienten, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, sollten jährlich eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchführen lassen. Dazu gehören Patienten mit Krebsvorstufen, chronischen Pathologien, einer genetischen Veranlagung für bösartige Neubildungen sowie Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten oder in ökologisch ungünstigen Regionen leben..

Für die Analyse und die korrekte Interpretation der Ergebnisse wird empfohlen, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, der Anweisungen zur ordnungsgemäßen Vorbereitung auf die Studie gibt, erklärt, wie das Material entnommen wird, was es sagt und was die Blutuntersuchung auf Tumormarker zeigt.

Normalwerte von Tumormarkern

Tabelle der normalen Indikatoren für Tumormarker

bei Männern und nicht schwangeren Frauen - nicht mehr als 2,64

während der Schwangerschaft - von 23,8 bis 62,9 (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft)

für Nichtraucher - nicht mehr als 3.3

für männliche Raucher - nicht mehr als 6.3

für Nichtraucherinnen - nicht mehr als 2,5

für rauchende Frauen - nicht mehr als 4.8

bei Männern - nicht mehr als 2,5

für Frauen - nicht mehr als 5

Die Referenzwerte können je nach Prüfmethode und verwendeten Einheiten von Labor zu Labor unterschiedlich sein..

Entschlüsselung der Indikatoren des Bluttests auf Tumormarker

Alpha Fetoprotein

AFP ist ein embryonales Serumprotein, das vom Embryo und Fötus während des Wachstums und der Entwicklung produziert wird. Die Struktur des Proteins ähnelt der von Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Hauptfunktion besteht darin, zu verhindern, dass der Körper der Mutter den Fötus abstößt. Bei der Geburt bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut am höchsten, nimmt dann progressiv ab und erreicht im Alter von 2 Jahren normale Werte für Erwachsene. Ein erhöhter Alpha-Proteinspiegel bei Erwachsenen kann auf Anomalien hinweisen.

AFP ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien während der intrauterinen fetalen Entwicklung. Während der Schwangerschaft wird die Ernennung einer Proteinspiegelstudie häufig in Verbindung mit der Bestimmung des Spiegels an freiem Östriol, humanem Choriongonadotropin und Ultraschall durchgeführt, wodurch das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus bewertet werden kann.

Ein Anstieg der AFP-Spiegel bei Frauen während der Schwangerschaft kann ein Zeichen für eine Mehrlingsschwangerschaft, eine fetale Lebernekrose vor dem Hintergrund einer Virusinfektion, ein Meckel-Gruber-Syndrom, einen Nabelbruch und offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs sein.

Es wird normalerweise gezeigt, dass Männer und nicht schwangere Frauen einen AFP-Test durchführen, um die Wirksamkeit der Behandlung von malignen Neoplasien zu bewerten, Metastasen zu erkennen und das Risiko für die Entwicklung einer Onkopathologie bei Patienten mit Leberzirrhose, chronischer Virushepatitis und anderen Krankheiten zu bestimmen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er den behandelnden Arzt konsultieren, wenn Bedarf und Möglichkeit einer Stornierung bestehen.

Ein Anstieg des Proteinspiegels bei nicht schwangeren Frauen sowie bei Männern wird vor dem Hintergrund von Neoplasien des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Lunge, der Hoden, Lebermetastasen von Tumoren anderer Lokalisationen und des hepatozellulären Karzinoms beobachtet. Ein leichter Anstieg des Indikators wird bei alkoholischen Leberschäden, Leberzirrhose und chronischer Hepatitis beobachtet.

Eine Abnahme des AFP-Spiegels nach einer Therapie oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Während der Schwangerschaft kann eine Abnahme des Proteinspiegels im Blut auf Chromosomenanomalien beim Fötus (Down-Syndrom oder Edwards-Syndrom), zystische Drift sowie spontane Abtreibung, Tod des Fötus, falsche Schwangerschaft (überbewertet) hinweisen..

Krebsembryonales Antigen

CEA ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts von Embryo und Fötus produziert wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Zellproliferation zu stimulieren. Die Synthese von Glykoprotein wird nach der Geburt eines Kindes unterdrückt, bei Erwachsenen ist seine Konzentration im Blut unbedeutend. Bei Tumorentwicklung im Körper kommt es zu einem Anstieg des krebs-embryonalen Antigens, was das Fortschreiten des pathologischen Prozesses widerspiegelt.

Eine Blutuntersuchung auf CEA wird durchgeführt, wenn die Krebstherapie bewertet, Krebs des Rektums und des Dickdarms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Markkarzinoms diagnostiziert wird, und wird auch zur Früherkennung von bösartigen Tumoren während des Screenings von Risikogruppen verwendet.

Ein Anstieg des CEA-Spiegels zeigt nicht nur die Entwicklung von Krebs an, sondern wird auch vor dem Hintergrund von Nierenversagen, Tuberkulose, Lungenemphysem, Lungenentzündung, Mukoviszidose, Pankreatitis, Leberhämangiom, Zirrhose, Hepatitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Darmpolypose festgestellt. Bei diesen Erkrankungen überschreitet der Gehalt an embryonalen Glykoproteinen normalerweise 10 ng / ml nicht.

Der Hauptvorteil einer Blutuntersuchung auf Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu einem Zeitpunkt identifizieren können, zu dem andere Arten der Diagnose von Anomalien noch nicht vorliegen.

Auch die Konzentration des Tumormarkers kann mit Metastasen zu Knochengewebe oder Leber, kolorektalem Karzinom, Schilddrüsenkrebs, Prostata, Bauchspeicheldrüse oder Brust, Leber, Eierstöcken und Lunge ansteigen.

Wenn ein Anstieg der CEA-Werte nach einer Abnahme der Konzentration im Blut festgestellt wird, kann dies ein Zeichen für ein Wiederauftreten und eine Tumormetastasierung sein. Es ist zu beachten, dass der Konsum von alkoholischen Getränken und das Rauchen die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut beeinflussen..

Ovarialtumor-Marker CA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen von bösartigen Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert seine Konzentration mit dem Gehalt an natriuretischem Hormon, das als zusätzliches Kriterium für die Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann.

Bei der Diagnose von Pankreas-Adenokarzinom, Eierstockkrebs und seinen Rückfällen sowie zur Beurteilung der Qualität der Therapie und der Prognose wird eine Blutuntersuchung auf Glykoprotein verordnet.

Ein Anstieg der CA-125-Konzentration wird vor dem Hintergrund maligner Neubildungen von Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse oder Brustdrüse, Magen, Rektum, Eileitern, Gebärmutter und Eierstöcken beobachtet. Auch ein Anstieg des Glykoproteins kann während der Menstruation mit Ovarialzysten, Leberzirrhose, Virushepatitis, Autoimmunerkrankungen, Entzündungen in der Bauchhöhle oder kleinem Becken behoben werden. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann der Wert des Tumormarkers in Abwesenheit einer Krankheit leicht ansteigen.

Brusttumor-Marker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In 10% der Fälle im Frühstadium von Brusttumoren übersteigt der Spiegel des Tumormarkers die Norm, und bei Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg seiner Konzentration festgestellt.

Ein Anstieg der Glykoproteinspiegel kann das Auftreten klinischer Symptome um 6 bis 9 Monate beschleunigen.

CA 15-3 ist nicht empfindlich genug, um das Anfangsstadium von Brustkrebs zu diagnostizieren. Wenn jedoch bereits ein bösartiger Tumor erkannt wird, können Sie anhand seines Niveaus den Verlauf des Krebses überwachen und die Wirksamkeit der verwendeten Therapie bewerten.

Der diagnostische Wert des CA 15-3-Tumormarkers steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Ein Bluttest für den Brusttumor-Marker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von benigner Mastopathie und malignen Neubildungen der Brustdrüse.

Der CA 15-3-Level steigt in folgenden Fällen an:

  • bösartige Neubildungen der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, des Rektums und der Brust;
  • Zirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Autoimmun- und rheumatische Pathologien;
  • Erkrankungen der Nieren, Lungen;
  • Schwangerschaft (es gibt einen leichten Anstieg).

Pankreastumor-Marker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das in Speicheldrüsen, Magen-Darm-Trakt, Prostata, Lunge und Bronchien produziert wird, jedoch hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird in der Regel eine Blutuntersuchung auf Sialoglykoprotein durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen und das Rückfallrisiko zu bestimmen. Bei Verdacht auf bösartige Tumoren anderer Lokalisationen kann auch eine Bestimmung des CA 19-9-Spiegels erforderlich sein..

Bei Darmkrebs, bösartigen Tumoren der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Magens, der Brust oder der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase steigt die Konzentration von CA 19-9 an. Ungefähr 0,5% der klinisch gesunden Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Leberzirrhose, Cholelithiasis, Hepatitis und Cholezystitis weisen einen leichten Anstieg dieses Tumormarkers im Blut auf.

Prostata-spezifisches Antigen

PSA ist ein Protein, das von Prostatazellen hergestellt wird. Es dient als Marker für Prostatakrebs. Die Summe aus proteingebundener und freier Fraktion ist das gesamte prostataspezifische Antigen.

Ein PSA-Bluttest ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Überwachung des Verlaufs von bösartigen Prostatatumoren;
  • Verdacht auf Metastasierung und Kontrolle der laufenden Therapie;
  • Überprüfung des Zustands von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie auf Früherkennung möglicher Malignität;
  • vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (mit genetischer Veranlagung im Alter von 50 Jahren und anderen).

Vor dem Hintergrund einer akuten Harnverhaltung, eines akuten Nierenversagens, von Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an der Prostata, eines Herzinfarkts oder einer Ischämie der Prostata, infektiösen und entzündlichen Prozessen steigt die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut.

Ein Bluttest für den Brusttumor-Marker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von benigner Mastopathie und malignen Neubildungen der Brustdrüse.

Ein physiologischer Anstieg der PSA-Spiegel wird bei Verstopfung nach rektaler digitaler Untersuchung der Prostata (da dies häufig die Kapillaren der Prostata schädigt) sowie nach Geschlechtsverkehr beobachtet.

Bei einem hohen Gehalt an gesamtem prostataspezifischem Antigen ist es zur Unterscheidung von malignen und benignen Prozessen erforderlich, den Gehalt an freier Fraktion zu bestimmen.

Humanes Choriongonadotropin

HCG ist ein Hormon, dessen Produktion durch das Choriongewebe 6–8 Tage nach der Befruchtung des Eies beginnt. Es gehört zu den wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft..

Humanes Choriongonadotropin besteht aus zwei Untereinheiten: Alpha, das für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Follikel-stimulierendes Hormon und Luteinisierendes Hormon üblich ist, und Beta - spezifisch für hCG. Bei der Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheit ist es möglich, eine Schwangerschaft bereits eine Woche nach der Empfängnis zu diagnostizieren.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen weist das Vorhandensein des Hormons im Blut auf Neoplasien hin, die hCG produzieren. Dazu gehören Tumoren des Magen-Darm-Trakts, Hoden, Nieren oder Lungen. Vor dem Hintergrund des Chorionkarzinoms und der zystischen Drift steigt die Hormonkonzentration im Blut an.

Wie man Blut für Tumormarker richtig spendet

Da zur Analyse auf Tumormarker morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen wird, sollte die letzte Mahlzeit 8 bis 12 Stunden vor dem Test eingenommen werden. Ob es möglich ist, zu anderen Tageszeiten Blut zu spenden, sollten Sie sich an den Arzt wenden, der die Überweisung für die Analyse gegeben hat, sowie an das Labor, in dem die Studie geplant ist.

Um Blut für Tumormarker zu spenden, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke sollten einige Tage vor dem Test von der Diät ausgeschlossen werden. 2 Tage vor der Studie sollten Sie ernsthafte körperliche Aktivitäten beenden und sexuellen Kontakt vermeiden. Sie dürfen 24 Stunden vor der Blutentnahme und eine halbe Stunde vor der Studie nicht rauchen. Es wird empfohlen, physischen und emotionalen Stress zu beseitigen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er den behandelnden Arzt konsultieren, wenn Bedarf und Möglichkeit einer Stornierung bestehen. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu vereinbaren, an welchen Tagen es besser ist, Blut zu spenden, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen. Beispielsweise können bei Frauen einige Studien durch die Phase des Menstruationszyklus beeinflusst werden..

Ein Test auf prostataspezifisches Antigen ist frühestens 7 bis 14 Tage nach transrektalem Ultraschall, Prostatamassage oder digitaler rektaler Untersuchung sowie anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich. Wie viel Zeit nach jeder Manipulation vergehen sollte, ist besser beim Arzt zu erfragen.

Der Hauptvorteil einer Blutuntersuchung auf Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu einem Zeitpunkt identifizieren können, zu dem andere Arten der Diagnose von Anomalien noch nicht vorliegen.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an

Bluttest auf Tumormarker

Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verordnet. Personen, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, wird empfohlen, die Studie jährlich durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Krebs, chronische Krankheiten, Krebsvorstufen sowie das Leben in ökologisch ungünstigen Regionen oder die Arbeit in gefährlichen Industrien. Bei Vorliegen von Krebs wird die Analyse zu Überwachungszwecken durchgeführt.

Tumormarker sind Produkte des Metabolismus der Tumorbildung sowie Substanzen, die von normalen Geweben des Körpers als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen produziert werden. Im Körper gesunder Menschen sind einige Tumormarker in geringen Mengen vorhanden, eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut und Urin von Patienten weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung von Krebs hin. In einigen Fällen nehmen Tumormarker bei bestimmten Nichtkrebserkrankungen zu..

Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. Emotionale und körperliche Belastungen sollten innerhalb von 30 Minuten beseitigt werden.

Um eine Analyse vorzuschreiben und die Ergebnisse der Studie zu interpretieren, müssen Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der erklärt, worum es bei der Blutuntersuchung auf Tumormarker geht und was die Blutuntersuchung zeigt, wie das Material entnommen wird und wie die Analyse durchgeführt wird und wie Sie sich darauf vorbereiten.

Blutspende zur Analyse auf Tumormarker

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen, nachdem die letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vergehen sollte. Ob es möglich ist, zu anderen Tageszeiten eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, sollte in einem bestimmten Labor und mit dem Arzt, der die Studie bestellt hat, geklärt werden. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen.

Für eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist eine vorläufige Vorbereitung erforderlich. Einige Tage vor der Blutentnahme sollten fettige, frittierte und würzige Lebensmittel alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. Emotionaler und physischer Stress muss innerhalb von 30 Minuten beseitigt werden. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und herausfinden, ob eine Stornierung erforderlich ist. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu vereinbaren, an welchen Tagen es besser ist, den Test durchzuführen, um das zuverlässigste Forschungsergebnis zu erhalten (bei Frauen hängen die Ergebnisse einiger Tests beispielsweise von der Phase des Menstruationszyklus ab)..

Der Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach digitaler rektaler Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich. Wie lange Sie nach jeder Manipulation warten müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären. Darüber hinaus müssen zwei Tage vor der Studie sexueller Kontakt und schwerwiegende körperliche Aktivitäten ausgeschlossen werden..

Ein leichter Anstieg des CA-125-Tumormarkers kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft ohne Pathologie beobachtet werden.

Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker

Die Tabelle zeigt die Normen der am häufigsten bestimmten Tumormarker. In verschiedenen Labors können je nach Prüfmethode und den verwendeten Maßeinheiten Normalwerte und Abweichungen auftreten.

Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker

Männer und nicht schwangere Frauen - bis zu 2,64 IE / ml

schwangere Frauen - 23,8–62,9 IE / ml (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft)

Krebsembryonales Antigen (CEA)

Männer - bis zu 3,3 ng / ml Nichtraucher, bis zu 6,3 ng / ml Raucher

Frauen - bis zu 2,5 ng / ml Nichtraucher, bis zu 4,8 ng / ml Raucher

Ovarialtumor-Marker CA-125

Brusttumor-Marker CA 15-3

Pankreastumor-Marker CA 19-9

Prostataspezifisches Antigen gemeinsam

Humanes Choriongonadotropin (hCG) Gesamt-Beta-Untereinheit

Männer - bis zu 2,5 U / l

Frauen - bis zu 5 U / l

Was sagt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker und was zeigt sie?

Alpha Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP) ist ein embryonales Serumprotein, das während der Entwicklung von Embryo und Fötus produziert wird. Alpha-Fetoprotein ist strukturell ähnlich wie Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Funktion besteht darin, die Abstoßung des Fötus durch den Körper der Mutter zu verhindern. Bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut bei der Geburt hoch, nimmt dann progressiv ab und erreicht im Alter von zwei Jahren normale Werte für Erwachsene. Ein hohes Alpha-Protein bei Erwachsenen ist ein Zeichen für Pathologie.

Alpha-Fetoprotein ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und fetale Anomalien während der intrauterinen Entwicklung. Die Bestimmung bei schwangeren Frauen wird häufig in Verbindung mit einer Ultraschalluntersuchung, der Bestimmung des Spiegels von humanem Choriongonadotropin und freiem Östriol verschrieben, wodurch es möglich ist, das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus in Kombination zu bewerten.

Bei nicht schwangeren Frauen und Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das das Hormon produziert.

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine Nekrose der fetalen Leber vor dem Hintergrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sind Indikationen für die Verschreibung einer Analyse auf Alpha-Fetoprotein normalerweise der Nachweis von Metastasen, die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie bei malignen Neoplasien und die Bestimmung des Risikos für die Entwicklung einer Onkopathologie (bei Personen mit chronischer Virushepatitis, Zirrhose usw.)..

Ein Anstieg der Alpha-Fetoprotein-Konzentration bei Männern und nicht schwangeren Frauen tritt bei Hepatozellulärem Karzinom, Lebermetastasen von Tumoren anderer Lokalisationen, Neoplasien der Hoden, Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm auf. AFP steigt leicht bei chronischer Hepatitis, Zirrhose und alkoholischen Leberschäden an.

Eine Abnahme des Alpha-Fetoproteinspiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine Abnahme des AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf Chromosomenanomalien beim Fötus (Edwards- oder Down-Syndrom), ein falsch definiertes Gestationsalter (überschätzt), zystische Drift, spontane Abtreibung und fetalen Tod hinweisen.

Krebsembryonales Antigen

Krebs-embryonales Antigen (CEA, CEA, karzinoembryonales Antigen) ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts des Embryos und des Fötus produziert wird. Seine Funktion ist es, die Zellproliferation zu stimulieren. Nach der Geburt eines Kindes wird die Synthese des krebsembryonalen Antigens unterdrückt, es ist in geringer Menge im Blut eines Erwachsenen vorhanden. Ein Anstieg der CEA tritt während der Entwicklung eines Tumors im Körper auf und spiegelt das Fortschreiten des pathologischen Prozesses wider.

Ein physiologischer Anstieg des Niveaus des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach Geschlechtsverkehr und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf.

Eine Blutuntersuchung auf krebsembryonales Antigen ist bei der Diagnose von Markkarzinomen, Krebs der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Dickdarms und des Rektums sowie bei der Beurteilung der Krebsbehandlung angezeigt und dient auch zur Früherkennung bösartiger Tumoren beim Screening von Risikogruppen.

Ein Anstieg der CEA-Konzentration weist nicht unbedingt auf Krebs hin, sondern tritt bei Darmpolypose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis, Zirrhose, Leberhämangiom, Pankreatitis, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Lungenemphysem, Tuberkulose und Nierenversagen auf. Bei diesen Pathologien überschreitet der Tumormarker normalerweise nicht 10 ng / ml.

Darüber hinaus steigt die CEA-Konzentration bei Lungen-, Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Prostata-, Leber-, Schilddrüsen-, Darmkarzinom-, Leber- oder Knochenmetastasen an.

Ein Anstieg des Spiegels an krebsembryonalem Antigen nach einer Abnahme seiner Konzentration kann auf Rückfälle und Tumormetastasen hinweisen. Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut wird durch Rauchen und Trinken beeinflusst.

Ovarialtumor-Marker CA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen von bösartigen Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert der CA-125-Spiegel mit der Konzentration des natriuretischen Hormons, das als zusätzliches Kriterium zur Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann..

Eine Blutuntersuchung des CA-125-Tumormarkers wird im Verlauf der Diagnose von Eierstockkrebs und seines Wiederauftretens, des Pankreas-Adenokarzinoms sowie zur Beurteilung der Behandlungsqualität und Prognose verschrieben.

Ein Anstieg des CA 19-9-Spiegels tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter sowie bei Darmkrebs auf.

Der CA-125-Spiegel steigt bei malignen Neubildungen der Eierstöcke (bei etwa 80% der Patienten, jedoch im Anfangsstadium - nur bei 50%), der Gebärmutter, der Eileiter, der Brust, des Rektums, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Lunge. Ein Anstieg von CA-125 kann auch bei Entzündungen im Becken oder in der Bauchhöhle, bei Autoimmunerkrankungen, Virushepatitis, Leberzirrhose und Ovarialzysten während der Menstruation auftreten. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann im ersten Schwangerschaftstrimester ohne Pathologie beobachtet werden.

Brusttumor-Marker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In den frühen Stadien von Brusttumoren übersteigt der Tumormarker in etwa 10% der Fälle die Normalwerte, bei Vorhandensein von Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg des CA 15-3-Spiegels beobachtet. Eine Erhöhung der Konzentration kann das Auftreten klinischer Symptome um 6 bis 9 Monate übertreffen. Für die Diagnose von Brustkrebs im Anfangsstadium ist der 15-3-Tumormarker nicht ausreichend empfindlich, aber bei bereits erkanntem Krebs ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Der diagnostische Wert des CA 15-3-Tumormarkers steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Oncomarker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von malignen Neubildungen der Brust und benigner Mastopathie.

Die Konzentration von Oncomarker CA 15-3 steigt bei malignen Neubildungen von Brust, Rektum, Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken und Gebärmutter sowie bei Zirrhose, Virushepatitis, rheumatischen und Autoimmunerkrankungen, Pathologien der Lunge und Nieren. Darüber hinaus tritt während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg der CA 15-3-Spiegel auf.

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine Nekrose der fetalen Leber vor dem Hintergrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Pankreastumor-Marker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das im Magen-Darm-Trakt, in den Speicheldrüsen, in den Bronchien, in der Lunge und in der Prostata produziert wird, aber hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird normalerweise eine Blutuntersuchung auf den CA 19-9-Tumormarker verordnet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu bestimmen. Manchmal wird CA 19-9 bei Verdacht auf bösartige Tumoren anderer Lokalisation verwendet.

Ein Anstieg des CA 19-9-Spiegels tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter sowie bei Darmkrebs auf. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann auf Cholezystitis, Hepatitis, Cholelithiasis, Leberzirrhose, Autoimmunerkrankungen hinweisen und tritt außerdem bei etwa 0,5% der klinisch gesunden Menschen auf.

Prostata-spezifisches Antigen

Prostataspezifisches Antigen (PSA, PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird und als Marker für Prostatakrebs dient. Der Gesamt-PSA ist die Summe der freien und proteingebundenen Fraktionen.

Indikationen für die Analyse auf prostataspezifisches Antigen sind die Überwachung des Verlaufs von Prostatakrebs, die Erkennung von Metastasen und die Überwachung der Behandlung, die Beurteilung des Zustands von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie, um eine mögliche Malignität frühzeitig zu erkennen, eine vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (über 50 Jahre alt, mit einer genetischen Veranlagung) usw.).

Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut steigt mit Prostatakrebs (bei etwa 80% der Patienten), Prostataadenom, infektiösen und entzündlichen Prozessen, Herzinfarkt oder Prostataischämie, Trauma oder Operation der Prostata, akutem Nierenversagen, akuter Harnverhaltung.

Der Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach digitaler rektaler Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich.

Ein physiologischer Anstieg des Niveaus des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach Geschlechtsverkehr und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf, da dies häufig die Kapillaren der Prostata schädigt.

Bei einem hohen Gesamt-PSA-Gehalt im Blut sollte der Gehalt an freier Fraktion bestimmt werden, um gutartige und bösartige Prozesse zu unterscheiden..

Humanes Choriongonadotropin

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das am 6. und 8. Tag nach der Befruchtung des Eies vom Choriongewebe produziert wird und einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft ist. Das Hormon besteht aus Alpha-Untereinheiten (häufig für luteinisierende, follikelstimulierende und Schilddrüsen-stimulierende Hormone) und Beta-Untereinheiten (spezifisch für hCG). Durch die Bestimmung des Beta-Untereinheitsniveaus können Sie eine Schwangerschaft bereits eine Woche nach der Empfängnis diagnostizieren.

Bei nicht schwangeren Frauen und Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das das Hormon produziert. Dies können Tumoren der Lunge, Nieren, Hoden und Organe des Magen-Darm-Trakts sein. Ein Anstieg der Konzentration von Choriongonadotropin wird bei zystischer Drift, Chorionkarzinom, festgestellt.

Tumormarker

Die Erkennung onkologischer Erkrankungen in der Urologie ist von größter Bedeutung, da diese Erkrankungen im Frühstadium gut auf die Behandlung ansprechen. In der Frühdiagnose ist die Bestimmung von Tumormarkern im Blut weit verbreitet. Um die schreckliche Diagnose zu bestätigen, reichen Tumormarker allein nicht aus, es sind auch andere Studien erforderlich. Wenn Sie sich unwohl fühlen und Anzeichen haben, die auf Krebs der Organe des Harnsystems des Körpers hinweisen können, wenden Sie sich an einen erfahrenen Arzt.

Was sind Tumormarker?

Dies sind spezielle Substanzen, die vom Tumor und angrenzenden Geweben von Interesse ausgeschieden werden. Sie sind keine absoluten Kriterien für das Vorhandensein eines bösartigen Tumors, aber in den meisten Fällen identifizieren sie eine Risikogruppe unter Patienten für die eine oder andere Krebsart..

Manchmal zeigen Tumormarker den onkologischen Prozess mehrere Monate bevor die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Das heißt, erhöhte Zahlen erfordern eine zusätzliche Untersuchung des Patienten und dessen Überwachung. Es kommt aber auch vor, dass bei einem erhöhten Gehalt des Markers des onkologischen Prozesses die Krankheit nicht erkannt wird.

Oncomarker von bösartigen Tumoren in der Urologie

In der Urologie wird die Definition einer Reihe spezifischer Substanzen verwendet, die das Vorhandensein onkologischer Prozesse mit unterschiedlichem Grad an Zuverlässigkeit bestimmen:

  1. PSA (Prostata-spezifisches Antigen) ist ein komplexes Protein in Kombination mit Kohlenhydraten, dem bekanntesten Tumormarker, der mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit auf das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses in der Prostata - der Prostata - hinweist. Es wird von den Zellen des Prostataepithels ausgeschieden. Ein Anstieg des PSA kann aber auch auf einen gutartigen Tumor oder einen entzündlichen Prozess hinweisen..
  2. Säurephosphatase ist ein Enzym, das in der Prostata vorkommt. Sein Gehalt kann mit dem Karzinom zunehmen - einem bösartigen Tumor, der sich aus dem Epithel der Prostatakanäle entwickelt. Veränderungen nehmen mit Knochenmetastasen zu.
  3. CEA (krebsembryonales Antigen - wird von den Zellen der fetalen Verdauungsorgane ausgeschieden. Normalerweise befindet es sich nicht im Blut. Wenn also Indikatoren auftreten und zunehmen, tritt der Verdacht auf einen onkologischen Prozess auf. In der Urologie spricht es indirekt von der Entwicklung eines bösartigen Tumors der Prostata oder der Blase.
  4. AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein komplexes Protein, das normalerweise vom fetalen Verdauungssystem ausgeschieden wird. Erhöhte Werte können auf Hodenkrebs hinweisen.
  5. HCG (humanes Choriongonadotropin) ist eine Protein-Kohlenhydrat-Verbindung, die normalerweise von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert wird. Der erhöhte Gehalt an hCG im Blut bei Männern ist ein indirektes, aber recht zuverlässiges Zeichen für Hodenkrebs.
  6. UBC (UrinaryBladderCancer) - ein Protein, das im Urin nachgewiesen wird und auf das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Tumors in der Blase hinweist. Es wird von Epithelzellen der Schleimhaut dieses Organs ausgeschieden. Sein erhöhter Gehalt wird als ziemlich zuverlässige Bestätigung des Vorhandenseins eines onkologischen Prozesses angesehen..
  7. Cyfra-21-1 (Cytokeratin 19-Fragment) - Proteinfragmente, die von Zellen des Epithels der Harnblase sekretiert werden. Eine Zunahme seines Gehalts zeigt das Fortschreiten des onkologischen Prozesses der Blase an, da die Zahlen mit fortgeschrittenen Krankheiten signifikant zunehmen. Die Analyse wird verwendet, um den Grad des Eindringens des onkologischen Prozesses in die Blasenwand (einschließlich der Muskelmembran) zu bestimmen und um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen: Nach einer erfolgreichen Operation nehmen die Indikatoren ab.

Wie man richtig auf Tumormarker getestet wird

Morgens wird auf nüchternen Magen eine Blutuntersuchung durchgeführt. Voraussetzungen für die Durchführung von Tests:

  • Blut wird vor der urologischen Untersuchung oder 7-10 Tage danach gespendet; Nach einer Prostatamassage müssen mindestens 14 Tage vergehen.
  • Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie ruhig sitzen und sich 15 Minuten lang entspannen.
  • Alkohol, frittierte, fetthaltige Lebensmittel und scharfe Gewürze in wenigen Tagen von der Ernährung ausschließen;
  • Vor dem Test dürfen Sie mindestens zwei Stunden lang nicht rauchen.
  • physische (einschließlich sportliche) Belastungen sollten innerhalb von 7 Tagen aufgegeben werden;
  • für 5 Tage sollten Sie den Geschlechtsverkehr verweigern;
  • Vereinbaren Sie vor der Durchführung der Analyse mit dem Arzt die Einnahme von Medikamenten.

Testergebnisse

Nur ein Arzt kann die Testergebnisse korrekt auswerten, da weder hohe noch niedrige Indikatoren das Vorhandensein eines Tumors absolut genau nachweisen oder ausschließen können.

Anzeige, MaßeinheitReferenzwerte
AFP (Alpha-Fetoprotein), IE / ml
CEA (krebsembryonales Antigen), ng / ml
Ovarialtumor-Marker CA-125, U / mlnicht mehr als 35
Brusttumor-Marker CA 15-3, U / mlnicht mehr als 32
Pankreastumor-Marker CA 19-9, U / mlnicht mehr als 37
PSA (Prostata-spezifisches Antigen insgesamt), ng / mlnicht mehr als 4
HCG (humanes Choriongonadotropin) Gesamt-Beta-Untereinheit, U / L.
Name des TumormarkersNormWas sagt der Anstieg aus?Was sagt die Herabstufung?
PSA 17-40 Jahre 41-50 Jahre 51-60 Jahre 61-90 Jahrebis zu 0,33 ng / ml bis zu 0,42 ng / ml bis zu 0,49 ng / ml bis zu 0,87 ng / ml10 ng / ml und mehr weisen auf einen bösartigen oder gutartigen Tumor der Prostata sowie auf einen entzündlichen Prozess hin - Prostatitis- -
CEAbis zu 5,5 ng / mlÜber das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Tumors der Prostata oder der BlaseEffektive Krebsbehandlung
APFbis zu 12 IE / ml, durchschnittlich 3 - 8.Bei Vorhandensein von Hodentumoren, insbesondere mit MetastasenNach wirksamer chirurgischer Behandlung
UBCbis zu 33 μg / lDer Indikator steigt bereits in den Anfangsstadien des onkologischen Prozesses der Blase stark an- -
Cyfra-21-10 bis 3,3 ng / mlMit tiefem Eindringen von Krebszellen in die BlasenwandÜber die Wirksamkeit der Behandlung

Patienten sollten die Ergebnisse der Forschung nicht unabhängig bewerten, da das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses erst nach dem gesamten Untersuchungskomplex beurteilt werden kann. Dies ist ein komplexer Prozess, und das Wachstum von Indikatoren für einen der Tumormarker bedeutet nicht immer, dass der Patient Krebs hat. Wir helfen Ihnen bei der vollständigen und wirksamen Behandlung von Blasenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs und anderen urologischen Erkrankungen. Wir werden dazu beitragen, häufige Fehler bei der onkologischen Behandlung zu vermeiden, die zu einer Katastrophe führen, und uns persönlich an der Organisation der Unterstützung für Patienten zu Hause beteiligen, die in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden. Wir organisieren eine Behandlung mit garantierter kostenloser Krankenhauseinweisung und vollständiger Behandlung für jede festgestellte Läsion in jedem Stadium des Krebses für Bewohner jeder Region der Russischen Föderation.

Tumormarker

Onkologische Pathologien sind ein ernstes Problem für die Menschheit, da die Zahl der Fälle von Morbidität und Mortalität von Jahr zu Jahr zunimmt. Die folgenden Faktoren beeinflussen die enttäuschende Statistik: das Stadium des onkologischen Prozesses, die Art des Tumors, die materiellen Fähigkeiten des Patienten usw. Um den Tod zu vermeiden, ist es wichtig, die Krankheit im Stadium I oder II zu identifizieren. Mit der rechtzeitigen Diagnose erhält der Patient mehr Chancen auf eine vollständige Genesung..

Was sind Tumormarker, welche Arten von Markern gibt es für die Diagnose von Krebs, wer muss auf Tumormarker getestet werden und wie kann man sich richtig darauf vorbereiten, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen, und wie sehr kann man ihm vertrauen, was sollte die Norm für Marker im Blut sein - die Antworten auf diese und viele andere In diesem Abschnitt finden Sie Fragen.

Analyse auf Krebsmarker

Die Analyse auf Tumormarker ist eine wirksame Methode zur Bestimmung der Pathologie und zur Überwachung des Behandlungsprozesses. Diese Art der Diagnose wird während der Forschung und Therapie verwendet. Es ist sehr wichtig, einen erfahrenen Onkologen zu finden, der die Zuverlässigkeit der Ergebnisse richtig einschätzt, da die Konzentration von Krebsmarkern bei Nicht-Krebs-Prozessen leicht ansteigen kann.

Tumormarker sind Proteinstrukturen mit Bestandteilen von Fetten und Kohlenhydraten, die in einem Tumor oder Blutplasma gefunden werden und auf einen bösartigen Prozess im Körper hinweisen. Diese Proteine ​​werden von Tumorzellen, Zellen, umgebenden Geweben oder dem Körper als Reaktion auf den onkologischen Prozess produziert. Ihre Anzahl und Zusammensetzung unterscheidet sich erheblich von den Bestandteilen, die im Blut eines gesunden Patienten vorhanden sind..

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Tumormarker zeigen das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren.

Heute gibt es etwa 190 Tumormarker, von denen 11 zur Erkennung und Behandlung von onkologischen Pathologien verwendet werden. Mit dieser Methode können Sie gefährliche Krankheiten diagnostizieren und behandeln: Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Verdauungsorgane, Brustkrebs usw..

Es ist wichtig, dass das gesammelte Blut spätestens 1,5 Stunden nach seiner Entnahme zur Untersuchung an das Labor geliefert wird. Das Reagenzglas sollte in einer speziellen Box aufbewahrt werden, in der die Temperatur nicht höher als 8 ° C gehalten wird.

Mit einer Abnahme der Konzentration von Tumormarkern während Blutuntersuchungen nach einer Chemotherapie können wir über die Wirksamkeit der Therapie sprechen. Wenn sich die Indikatoren nicht ändern, sollte die Behandlungstaktik geändert werden..

Ein Krebsmarkertest wird zu folgenden Zwecken verschrieben:

  • Differentialdiagnose maligner und benigner Neoplasien durchführen;
  • Identifizieren Sie Tumore zusammen mit anderen diagnostischen Methoden.
  • Metastasen identifizieren;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie durch Vergleich der Konzentration von Tumormarkern vor und nach der Behandlung;
  • Kontrollieren Sie die Krankheit nach Abschluss der Therapie;
  • Verhindern Sie ein Wiederauftreten des onkologischen Prozesses.

Zweck der Analyse

Die Forschung an Tumormarkern wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Genetische Veranlagung (wenn bei nahen Verwandten Krebs diagnostiziert wurde, kann der Patient auch krank werden);
  • Es ist notwendig, die Diagnose zu klären (in diesem Fall wird eine umfassende Diagnose durchgeführt);
  • Die Forschung wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie bei onkologischen Pathologien zu überwachen;
  • Die Analyse wird verschrieben, um das Wiederauftreten des Neoplasmas nach der Therapie zu verhindern..

Die Diagnose von Tumormarkern ermöglicht die Vorhersage des Krankheitsverlaufs und die rechtzeitige Erkennung von Metastasen.

Ein leichter Anstieg der Tumormarker weist auf Nicht-Krebs-Pathologien hin:

  • Polyzystische Ovarialkrankheit;
  • Peritonitis;
  • Hepatitis;
  • Gutartiges Brustwachstum;
  • 3. Schwangerschaftstrimester;
  • Cholezystitis;
  • Steine ​​in den Gallengängen;
  • Erkrankungen der Genitalien usw..

Die Analyse auf Krebsmarker ist vorgeschrieben, um Tumorprozesse rechtzeitig zu erkennen, den Krankheitsverlauf zu überwachen, die Wirksamkeit der Behandlungstaktiken zu bewerten und Rückfälle zu verhindern.

Vorbereitung für die Forschung

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, der die Analyse bestellt hat. Das wichtigste zu untersuchende biologische Material ist venöses Blut.

Die Vorbereitung für die Analyse auf der Ebene der Tumormarker umfasst die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • Bei Symptomen einer Entzündung oder Menstruation sollte der Arzt gewarnt werden, da diese Faktoren die Forschungsindikatoren beeinflussen, wodurch sie zunehmen. In diesem Fall wird die Analyse 5 Tage nach Unterdrückung der Entzündungsreaktion oder nach Ende der Menstruation durchgeführt;
  • Es wird empfohlen, alkoholische Getränke am Tag vor der Studie aufzugeben.
  • Es ist besser, biologisches Material morgens einzunehmen, da empfohlen wird, es auf leeren Magen einzunehmen (die letzte Nahrungsaufnahme sollte 8 Stunden vor der Analyse erfolgen).
  • Während der Studie wird der Patient einer Reihe von Tests mit venösem Blut unterzogen. Es wird empfohlen, den Test in einem Labor durchzuführen, da die Empfindlichkeit der Reagenzien in verschiedenen Labors unterschiedlich ist, was bedeutet, dass es für den Arzt schwieriger ist, die Ergebnisse zu entschlüsseln.
  • Nur ein qualifizierter Onkologe kann die Forschungsergebnisse entschlüsseln.

Der Arzt bestimmt die Häufigkeit der Studie für jede Person separat. Nach einer Krebsoperation wird der Test alle 3 Monate durchgeführt..

Die Zuverlässigkeit der Analyse auf Tumormarker

Nicht alle Tumoren führen zu einem Anstieg der Konzentration von Krebsmarkern, insbesondere im Anfangsstadium der Krankheit. Am häufigsten wird die Studie zur Früherkennung von Krebs und zur Beurteilung der Krebsbehandlung verschrieben..

Gründe für die Ungenauigkeit von Tumormarkern:

  • Die Zusammensetzung von biologisch aktiven Verbindungen umfasst nicht nur normale, sondern auch atypische Zellen;
  • Ein positives Testergebnis weist häufig auf chronische Erkrankungen nicht neoplastischen Ursprungs hin;
  • In einigen Fällen steigt die Konzentration von Tumormarkern im Blut nicht an, insbesondere im Anfangsstadium einer onkologischen Erkrankung;
  • Bei einigen Patienten verändert Krebs die zelluläre Zusammensetzung des Blutes nicht.
  • Eine erhöhte Konzentration von Krebsmarkern kann auf nosologische Krebsarten hinweisen.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird durch die folgenden Merkmale von Krebsmarkern beeinflusst:

  • Der Grad der Empfindlichkeit. Viele Proteinsubstanzen weisen eine geringe Anfälligkeit auf, weshalb es häufig nicht möglich ist, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren.
  • Spezifität eines onkologischen Markers. Substanzen können auf eine Krebsart oder verschiedene Arten von onkologischen Pathologien hinweisen.

Bei Verdacht auf einen Tumor wird ein Tumormarker-Test durchgeführt. In diesem Fall wird nach dieser Studie eine Instrumenten- und Hardwarediagnose durchgeführt..

Die zweite Kategorie von Patienten, die den Test auf Tumormarker bestehen müssen, sind Menschen mit bereits diagnostiziertem Krebs. In diesem Fall beobachten Ärzte mithilfe von Forschung, wie der pathologische Prozess abläuft, bewerten die Wirksamkeit der Therapie und verhindern einen Rückfall..

Arten von Tumormarkern

Krebsmarker sind Proteine, die von Tumorzellen produziert werden. Es gibt zwei Arten von Bluttumor-Markern: die wichtigsten, die für Forschungszwecke verwendet werden, und die Indikator-Marker, mit deren Hilfe man dies oder die Diagnose bestätigen kann.

Die wichtigsten Tumormarker, die für die Forschung verwendet werden:

  • PSA - Prostata-spezifischer Marker;
  • HCG - menschliches Choriongonadotropin;
  • AFP - α-Fetoprotein;
  • CA-125 - Eierstockkrebsmarker.

Die übrigen Indikatorsubstanzen sind weniger empfindlich und werden zur Bestätigung der Diagnose oder zur Bewertung der Therapie verwendet:

  • CA-15-3 - Brustkrebsantigen;
  • CA19-9 - Pankreaskrebs-Antigen;
  • CEA - krebsembryonales Antigen;
  • B2M - β-2-Mikroglobulin ist eine Indikatorsubstanz für Blutkrebs;
  • A (CgF) - ein Marker für neuroendokrine Tumoren;
  • BCR-ABL (Hybridgen) - chronische myeloische Leukämie;
  • Cyfra-21-1 (Fragment von Cytokeratin 19) - Lungentumor-Marker;
  • Antikörper - Marker für multiple Plasmazellkrebserkrankungen und Knochenmarktumoren;
  • UBC - Indikator für Blasentumor;
  • HE-4 - Ovarialtumor-Marker;
  • SCC - Krebsmarker für Gebärmutterhalskrebs;
  • NSE (neuronenspezifische Enolase) - ein Marker für Lungenkrebs;
  • Cyfra-21-1 - Tumormarker für nichtkleinzelligen bronchogenen Krebs;
  • LDH (Lactatdehydrogenase) - ein Marker zum Nachweis von Keimzellneoplasmen.

Arten von Tumormarkern zur Diagnose:

TumorstelleSpezifischer MarkerAndere Krebsmarker
BlaseBTA, NMP22CEA, CA-125, CA-19-9
BrustCA-15-3, CEACA 27.29
RektumCEA, CA-19-9- -
LeberAFP- -
LungeCEA, NSETPA
MelanomTA-90, SU-100- -
EierstöckeCA-125CA-72-4, LASA-P, AFP
PankreasCA-19-9PAP, PSMA

Bei vielen Patienten steigt die ACE-Konzentration nicht nur vor dem Hintergrund von Leberkrebs, sondern auch bei Hepatitis sowie beim Wachstum des Tumors an den Eierstöcken oder Hoden.

Bei multiplem Myelom oder Lymphom untersuchen Ärzte das Blut auf B2M. Mit einem Anstieg der Konzentration von CA-15-3 und CA-27.29 sprechen wir über Brustkrebs, jedoch überschreitet ihr Spiegel im Anfangsstadium die normalen Werte nicht wesentlich..

Die Abweichung der Tumormarker CA-125, CA-72-4, LASA-P von der Norm weist auf Eierstockkrebs hin, und diese Marker können auch auf onkologische Formationen in der Lunge oder im Verdauungstrakt hinweisen. Eine Erhöhung der Menge an CA-19-9 weist auf Tumorprozesse in der Bauchspeicheldrüse, im Darm oder in den Gallengängen hin..

Die Rate der Tumormarker

Nach der Identifizierung des Niveaus eines Krebsmarkers vergleicht der Arzt das Ergebnis mit der Norm dieser Substanz bei Frauen und Männern und fügt es dem allgemeinen diagnostischen Bild hinzu..

Normtabelle der Tumormarker:

Name des TumormarkersMaterial zur AnalyseNormalanzeige
AFPBlut, Galle oder Pleuraflüssigkeit15 ng / ml oder 10 IE / ml
В2МBlut20 bis 30 ng / ml
PSABlut4 - 6 ng / ml
CEABlut5 ng / ml
HCGBlut5 IE / ml
NSEBlutetwa 10 IE / ml
CA-125Blutetwa 30 IE / ml
CA-15-3Blutetwa 22 U / ml
CA19-9Blutnicht mehr als 40 IE / ml
CA-242Blutnicht mehr als 30 IE / ml
UBCUrin0,12 × 10 –4 μg / μmol oder 15 ng / ml

Es geht nicht immer um Krebs, wenn die Rate steigt. Über Onkologie kann gesprochen werden, wenn der Indikator 5 oder mehr Mal höher als normal ist.

Krebsmarker entschlüsseln

AFP ist einer der Haupttumor-Marker, bei dem es sich um eine Proteinverbindung handelt, die normalerweise bei erwachsenen Patienten auf der Oberfläche embryonaler Zellen und einiger Arten von Stammzellen lokalisiert ist..

Während der Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg der AFP-Konzentration mit Leberzirrhose und Hepatitis beobachtet. Mit einem starken Überschuss der Norm sprechen wir über Leberzellkrebs.

B2M befindet sich in fast allen Zellen, steuert die Funktionalität des Immunsystems und wird in minimaler Menge im Urin ausgeschieden. Ein leichter Anstieg weist auf Nierenfunktionsstörungen und entzündliche Prozesse hin.

PSA ist ein Prostataenzym, das die Samendichte steuert. Dieses Protein besteht aus einer freien und gebundenen PSA-Fraktion, wobei bei der Diagnostik auf sein Gesamtniveau und das Verhältnis seiner Fraktionen geachtet wird. Wenn die Konzentration des Tumormarkers bei Männern über 40 höher als 6 - 8 ng / ml ist, handelt es sich um eine Prostatapathologie. Wenn die freie PSA-Fraktion bei Erhöhung ihres Gesamtniveaus weniger als 15% beträgt, deutet dies auf eine maligne Bildung hin.

CEA wird von Zellen des Magen-Darm-Trakts des Kindes ausgeschieden, bei erwachsenen Patienten ist es Null. Diese Substanz im Blut kann auf einen Tumorprozess im Verdauungstrakt, in der Lunge, in der Brust, in den Eierstöcken und in der Prostata hinweisen. Ein leichter Anstieg der Konzentration weist auf Tuberkulose und Autoimmunerkrankungen hin..

HCG wird im Körper einer schwangeren Frau produziert, es ist für die normale Geburt des Fötus notwendig. Wenn eine Substanz im Körper einer nicht schwangeren Patientin oder eines Mannes gefunden wird, handelt es sich um einen Tumorprozess (Krebs der Eierstöcke oder Hoden)..

NSE ist ein Enzym, das in bestimmten Arten von Nervenzellen und in Zellen des diffusen endokrinen Systems vorkommt. Ein Anstieg des Gehalts dieser Substanz weist auf die Degeneration dieser Bereiche hin. Darüber hinaus steigen die NSE-Spiegel bei Melanomen und Lungenkrebs..

CA-15-3 ist ein spezifischer Marker für Brustkrebs. Es wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen oder den Zustand des Patienten nach der Behandlung zu beurteilen.

Der CA-125-Marker steigt mit onkologischen Erkrankungen der Eierstöcke, der Uterusschleimhaut und der Brust an. Während der Schwangerschaft oder Menstruation wird eine leichte Veränderung des Spiegels dieses Markers beobachtet.

CA-19-9 ist ein spezifischer Marker des Magen-Darm-Trakts, dessen Konzentration bei Krebs des Magens, der Leber und anderer Verdauungsorgane stark ansteigt.

UBC ist ein spezifischer Krebsmarker für Blasenkrebs. Über onkologische Schäden am Organ kann gesprochen werden, wenn der Indikator um das 150-fache oder mehr überschritten wird.

Bei Krebs steigt manchmal die Konzentration mehrerer Marker gleichzeitig an. Dies ermöglicht eine selektivere Untersuchung für eine genaue Diagnose. Beispielsweise werden bei Hodenkrebs die AFP- und hCG-Spiegel überprüft..

Auf der Grundlage des Vorstehenden sind bösartige Tumoren äußerst schwerwiegende Pathologien, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedrohen. Mit Hilfe der Analyse auf Tumormarker ist es möglich, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren und den Tod des Patienten zu verhindern. Um jedoch das Leben einer Person zu retten, sollte es mit anderen Diagnosemethoden kombiniert werden..

Hat dir der Artikel gefallen? Teile es mit deinen Freunden in sozialen Netzwerken: