Ein Bluttest auf Tumormarker ist einer der beliebtesten Tests, die sich Menschen "nur für den Fall" verschreiben. Warum dies nicht getan werden sollte und welche diagnostischen Methoden tatsächlich dazu beitragen, Krebs frühzeitig zu erkennen, sagt der EMC-Onkologe Ph.D. Gelena Petrovna Gens.
Gelena Petrovna, ist es möglich, Krebs mithilfe von Tumormarkern frühzeitig zu diagnostizieren??
Tatsächlich besteht bei vielen Patienten die feste Überzeugung, dass Tumorzellen bestimmte Substanzen absondern, die ab dem Zeitpunkt des Einsetzens eines Neoplasmas im Blut zirkulieren, und es reicht aus, regelmäßig einen Bluttest auf Tumormarker durchzuführen, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorliegt.
Zu diesem Thema gibt es im Internet viele Materialien, die leider absolut falsche Aussagen enthalten, dass es durch Testen von Blut auf Tumormarker möglich ist, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen..
Tatsächlich hat sich die Verwendung von Tumormarkern zur zuverlässigen Erkennung von Krebs in keiner Studie als wirksam erwiesen, weshalb sie für die Primärdiagnose von Krebs nicht empfohlen werden können..
Die Werte der Tumormarker korrelieren nicht immer mit der Krankheit. Als Beispiel werde ich einen Fall aus meiner eigenen Praxis nennen: Ich habe kürzlich eine Behandlung für eine Patientin erhalten - eine junge Frau, bei der metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, während die Werte des CA 15.3-Tumormarkers im normalen Bereich blieben.
Was sind andere Gründe als Krebs, die einen Anstieg der Tumormarker verursachen können??
In der Diagnostik gibt es zwei Kriterien, anhand derer wir jede Studie bewerten: Sensitivität und Spezifität. Marker können hochempfindlich, aber niedrigspezifisch sein. Dies deutet darauf hin, dass ihr Anstieg von einer Reihe von Gründen abhängen kann, die völlig unabhängig von Krebs sind. Beispielsweise kann der Eierstockkrebsmarker CA 125 nicht nur bei Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke erhöht werden, sondern beispielsweise bei beeinträchtigter Leberfunktion, entzündlichen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Das embryonale Krebsantigen (CEA) steigt häufig an, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist. Daher hängen die Werte von Tumormarkern von einer Reihe von Prozessen ab, einschließlich entzündlicher, die im Körper auftreten können..
In diesem Fall kommt es vor, dass ein leichter Anstieg des Tumormarkers als Beginn für den Beginn einer Reihe von diagnostischen Verfahren bis zu einer so gefährlichen Studie wie der Positronenemissionstomographie (PET / CT) dient, und wie sich später herausstellt, waren diese Verfahren für diesen Patienten völlig unnötig.
Wofür werden Tumormarker verwendet??
Tumormarker werden hauptsächlich verwendet, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Tumorerkrankungen zu bewerten. Für den Fall, dass bei der Diagnose zunächst ein Anstieg des Tumormarkers beim Patienten festgestellt wurde, können wir in Zukunft mit seiner Hilfe den Behandlungsverlauf verfolgen. Oft sehen wir nach einer Operation oder Chemotherapie, wie der Pegel des Markers buchstäblich von mehreren tausend Einheiten auf normale Werte "abfällt". Die Zunahme der Dynamik kann darauf hinweisen, dass entweder ein Rückfall des Tumors aufgetreten ist oder der verbleibende, wie die Ärzte sagen, „restliche“ Tumor Resistenz gegen die Behandlung gezeigt hat. Zusammen mit den Ergebnissen anderer Studien kann dies ein Signal für Ärzte sein, dass sie über eine Änderung der Behandlungstaktik und über eine weitere vollständige Untersuchung des Patienten nachdenken sollten..
Gibt es Studien, die wirklich helfen, Krebs frühzeitig zu erkennen??
Es gibt Studien zum Nachweis bestimmter Krebsarten, die in großen epidemiologischen Studien ihre Zuverlässigkeit und Wirksamkeit bewiesen haben und für die Verwendung in einem Screening-Regime empfohlen werden.
Beispielsweise empfiehlt die United States Preventive Service Task Force (USPSTF), die auf jüngsten klinischen Studien basiert, eine niedrig dosierte Computertomographie für das Lungenkrebs-Screening. Eine niedrig dosierte CT wird Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren empfohlen, die seit 30 Jahren rauchen oder vor nicht mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben. Heute ist es die genaueste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs, deren Wirksamkeit aus Sicht der evidenzbasierten Medizin bestätigt wurde..
Weder die Röntgenuntersuchung noch die Fluorographie der Brustorgane, die früher verwendet wurden, können die niedrig dosierte CT ersetzen, da durch ihre Auflösung nur großfokale Formationen nachgewiesen werden können, die auf die späten Stadien des onkologischen Prozesses hinweisen.
Gleichzeitig werden die Ansichten zu einigen Arten von Screening, die seit mehreren Jahrzehnten massiv genutzt werden, heute überarbeitet. In der Vergangenheit haben Ärzte beispielsweise empfohlen, dass Männer einen PSA-Bluttest durchführen lassen, um nach Prostatakrebs zu suchen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass PSA-Werte nicht immer eine verlässliche Grundlage für die Einleitung diagnostischer Maßnahmen sind. Daher empfehlen wir jetzt die Einnahme von PSA nur nach Rücksprache mit einem Urologen.
Für das Brustkrebs-Screening bleiben die Empfehlungen gleich - für Frauen, bei denen kein Brustkrebsrisiko besteht, ist die Mammographie alle zwei Jahre nach dem 50. Lebensjahr obligatorisch. Bei einer erhöhten Dichte des Brustgewebes (tritt bei etwa 40% der Frauen auf) muss zusätzlich zur Mammographie ein Ultraschall der Brustdrüsen durchgeführt werden.
Ein weiterer sehr häufiger Krebs, der durch Screening erkannt werden kann, ist Darmkrebs.
Zur Erkennung von Darmkrebs wird eine Koloskopie empfohlen, die ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre durchgeführt werden kann, wenn keine Beschwerden vorliegen und die Vererbung dieser Krankheit verstärkt ist. Auf Wunsch des Patienten kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden und verursacht keine unangenehmen Empfindungen, während sie die genaueste und effektivste Methode zur Diagnose von Darmkrebs ist.
Heutzutage gibt es alternative Methoden: Mit der CT-Kolonographie oder "virtuellen Koloskopie" können Sie den Kolon ohne Einführung eines Endoskops untersuchen - auf einem Computertomographen. Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit: 90% bei der Diagnose von Polypen von mehr als 1 cm bei einer Studiendauer von ca. 10 Minuten. Es kann für diejenigen empfohlen werden, die sich zuvor einer traditionellen Screening-Koloskopie unterzogen haben, bei der keine Auffälligkeiten festgestellt wurden..
Worauf sollten junge Leute achten??
Das Screening, das in einem früheren Alter beginnt, ist das Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Ein Abstrich für die Onkozytologie (PAP-Test) muss nach amerikanischen Empfehlungen ab dem 21. Lebensjahr entnommen werden. Darüber hinaus muss ein Test auf humanes Papillomavirus (HPV) durchgeführt werden, da die langfristige Beförderung bestimmter onkogener HPV-Typen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verbunden ist. Die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen HPV ist eine zuverlässige Methode zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs.
Leider hat die Inzidenz von Hautkrebs und Melanomen in letzter Zeit zugenommen. Daher ist es ratsam, einem Dermatologen einmal im Jahr die sogenannten "Muttermale" und andere pigmentierte Formationen auf der Haut zu zeigen, insbesondere wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind: Sie haben helle Haut, in Ihrer Familie Hautkrebs oder Melanome in der Vorgeschichte, hatten Sonnenbrand oder sind Amateur Besuchen Sie Solarien, die in einigen Ländern übrigens für Besuche unter 18 Jahren verboten sind. Es wurde gezeigt, dass zwei oder mehr Episoden von Hautsonnenbrand das Risiko für Hautkrebs und Melanome erhöhen.
Ist es möglich, den "Maulwürfen" selbst zu folgen??
Spezialisten stehen Selbstuntersuchungen skeptisch gegenüber. Beispielsweise hat sich die in der Vergangenheit so geförderte Selbstuntersuchung der Brust nicht als wirksam erwiesen. Jetzt wird es als schädlich angesehen, weil es die Wachsamkeit lullt und keine rechtzeitige Diagnose zulässt. So ist die Untersuchung der Haut. Besser von einem Dermatologen.
Kann Krebs vererbt werden??
Glücklicherweise werden die meisten Krebsarten nicht vererbt. Von allen Krebsarten sind nur etwa 15% erblich bedingt. Ein bemerkenswertes Beispiel für erblichen Krebs ist die Übertragung von Mutationen in den Anti-Onkogenen BRCA 1 und BRCA 2, die mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und in geringerem Maße für Eierstockkrebs verbunden sind. Jeder kennt die Geschichte von Angelina Jolie, deren Mutter und Großmutter an Brustkrebs gestorben sind. Solche Frauen müssen regelmäßig überwacht und Brust- und Eierstockuntersuchungen unterzogen werden, um die Entwicklung von Erbkrebs zu verhindern..
Die restlichen 85% der Tumoren sind Tumoren, die spontan auftreten und nicht von einer erblichen Veranlagung abhängen.
Wenn jedoch mehrere Blutsverwandte in der Familie an onkologischen Erkrankungen litten, sprechen wir über die Tatsache, dass ihre Kinder möglicherweise weniger in der Lage sind, krebserregende Substanzen zu metabolisieren sowie DNA zu reparieren, dh DNA zu „reparieren“, um es einfach auszudrücken.
Was sind die Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Krebs??
Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Arbeiten in gefährlichen Industrien, Rauchen, häufiger (mehr als dreimal wöchentlicher) und langfristiger Alkoholkonsum, täglicher Verzehr von rotem Fleisch, ständiger Verzehr von wärmebehandelten, gefrorenen und verzehrfertigen Lebensmitteln. Solche Lebensmittel sind arm an Ballaststoffen, Vitaminen und anderen Substanzen, die eine Person benötigt, was zu einem erhöhten Risiko führen kann, beispielsweise an Brustkrebs zu erkranken. Rauchen ist einer der häufigsten und größten Risikofaktoren - es führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Krebs der Speiseröhre, des Magens, der Blase, des Kopfes und des Halses: Kehlkopfkrebs, Bukkalkrebs, Zungenkrebs usw..
Wie bereits erwähnt, ist bei Hautkrebs und Melanomen die Sonneneinstrahlung vor Sonnenbrand ein Risikofaktor..
Die langfristige Einnahme von Hormonen, z. B. eine Hormonersatztherapie, über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren und nicht unter ärztlicher Aufsicht kann bei Frauen zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterkrebs führen. Daher sollte die Einnahme solcher Arzneimittel unter strenger Aufsicht eines Mammologen und Gynäkologen erfolgen.
Wie oben erwähnt, können auch Viren, einschließlich onkogener HPV-Typen, die zu Genital- und Mundkrebs führen, ein Risikofaktor sein. Bestimmte nicht krebserregende Viren können ebenfalls Risikofaktoren sein. Zum Beispiel Hepatitis B- und C-Viren: Sie verursachen nicht direkt Leberkrebs, sondern führen zu einer chronisch entzündlichen Lebererkrankung - Hepatitis. Nach 15 Jahren kann ein Patient mit chronischer Hepatitis B und C an Leberzellkrebs erkranken.
Wann sollte ein Arzt konsultiert werden??
Wenn es Risikofaktoren gibt oder die Person sich ängstlich fühlt, ist es am besten, einen Onkologen zu konsultieren. Was Sie auf keinen Fall tun sollten, ist, Prüfungen für sich selbst zu vereinbaren. Sie können Unmengen falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse erhalten, die Ihr Leben komplizieren und zu Stress, unnötigen Diagnoseverfahren und Eingriffen führen können. Wenn plötzlich alarmierende Symptome auftreten, ist es natürlich unerlässlich, einen Onkologen zu konsultieren, unabhängig von den Risiken.
Während der Konsultation stellen wir viele Fragen, wir interessieren uns für alles: Lebensstil, Raucherlebnis, Alkoholkonsum, Stresshäufigkeit, Ernährungsgewohnheiten, Appetit, Body-Mass-Index, Vererbung, Arbeitsbedingungen, wie der Patient nachts schläft usw. Wenn es eine Frau ist, ist es wichtig Hormonstatus, Fortpflanzungsgeschichte: Wie alt war das erste Kind, wie viele Geburten, ob die Frau stillte usw. Dem Patienten mag es so erscheinen, als ob diese Fragen nicht mit seinem Problem zusammenhängen, aber für uns sind sie wichtig. Sie ermöglichen es uns, ein individuelles Porträt einer Person zu erstellen, das Risiko der Entwicklung bestimmter Krebsarten bei ihm zu bewerten und genau die von ihm benötigten Untersuchungen vorzuschreiben.
Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker: Indikatoren, Normen, Dekodierung
Spezifische Substanzen, die als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen normales Körpergewebe produzieren, sowie Stoffwechselprodukte von Tumorformationen werden als Tumormarker bezeichnet. Einige von ihnen sind bei gesunden Menschen in geringen Mengen vorhanden, und eine Erhöhung ihrer Konzentration im Urin oder Blut weist höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung von Krebs hin. Die Werte dieser Substanzen steigen in einigen Fällen mit einigen onkologischen Pathologien.
Patienten, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, sollten jährlich eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchführen lassen. Dazu gehören Patienten mit Krebsvorstufen, chronischen Pathologien, einer genetischen Veranlagung für bösartige Neubildungen sowie Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten oder in ökologisch ungünstigen Regionen leben..
Für die Analyse und die korrekte Interpretation der Ergebnisse wird empfohlen, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, der Anweisungen zur ordnungsgemäßen Vorbereitung auf die Studie gibt, erklärt, wie das Material entnommen wird, was es sagt und was die Blutuntersuchung auf Tumormarker zeigt.
Normalwerte von Tumormarkern
Tabelle der normalen Indikatoren für Tumormarker
Anzeige, Maßeinheit | Referenzwerte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AFP (Alpha-Fetoprotein), IE / ml | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CEA (krebsembryonales Antigen), ng / ml | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ovarialtumor-Marker CA-125, U / ml | nicht mehr als 35 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Brusttumor-Marker CA 15-3, U / ml | nicht mehr als 32 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pankreastumor-Marker CA 19-9, U / ml | nicht mehr als 37 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PSA (Prostata-spezifisches Antigen insgesamt), ng / ml | nicht mehr als 4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HCG (humanes Choriongonadotropin) Gesamt-Beta-Untereinheit, U / L. |
Name des Tumormarkers | Norm | Was sagt der Anstieg aus? | Was sagt die Herabstufung? |
PSA 17-40 Jahre 41-50 Jahre 51-60 Jahre 61-90 Jahre | bis zu 0,33 ng / ml bis zu 0,42 ng / ml bis zu 0,49 ng / ml bis zu 0,87 ng / ml | 10 ng / ml und mehr weisen auf einen bösartigen oder gutartigen Tumor der Prostata sowie auf einen entzündlichen Prozess hin - Prostatitis | - - |
CEA | bis zu 5,5 ng / ml | Über das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Tumors der Prostata oder der Blase | Effektive Krebsbehandlung |
APF | bis zu 12 IE / ml, durchschnittlich 3 - 8. | Bei Vorhandensein von Hodentumoren, insbesondere mit Metastasen | Nach wirksamer chirurgischer Behandlung |
UBC | bis zu 33 μg / l | Der Indikator steigt bereits in den Anfangsstadien des onkologischen Prozesses der Blase stark an | - - |
Cyfra-21-1 | 0 bis 3,3 ng / ml | Mit tiefem Eindringen von Krebszellen in die Blasenwand | Über die Wirksamkeit der Behandlung |
Patienten sollten die Ergebnisse der Forschung nicht unabhängig bewerten, da das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses erst nach dem gesamten Untersuchungskomplex beurteilt werden kann. Dies ist ein komplexer Prozess, und das Wachstum von Indikatoren für einen der Tumormarker bedeutet nicht immer, dass der Patient Krebs hat. Wir helfen Ihnen bei der vollständigen und wirksamen Behandlung von Blasenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs und anderen urologischen Erkrankungen. Wir werden dazu beitragen, häufige Fehler bei der onkologischen Behandlung zu vermeiden, die zu einer Katastrophe führen, und uns persönlich an der Organisation der Unterstützung für Patienten zu Hause beteiligen, die in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden. Wir organisieren eine Behandlung mit garantierter kostenloser Krankenhauseinweisung und vollständiger Behandlung für jede festgestellte Läsion in jedem Stadium des Krebses für Bewohner jeder Region der Russischen Föderation.
Tumormarker
Onkologische Pathologien sind ein ernstes Problem für die Menschheit, da die Zahl der Fälle von Morbidität und Mortalität von Jahr zu Jahr zunimmt. Die folgenden Faktoren beeinflussen die enttäuschende Statistik: das Stadium des onkologischen Prozesses, die Art des Tumors, die materiellen Fähigkeiten des Patienten usw. Um den Tod zu vermeiden, ist es wichtig, die Krankheit im Stadium I oder II zu identifizieren. Mit der rechtzeitigen Diagnose erhält der Patient mehr Chancen auf eine vollständige Genesung..
Was sind Tumormarker, welche Arten von Markern gibt es für die Diagnose von Krebs, wer muss auf Tumormarker getestet werden und wie kann man sich richtig darauf vorbereiten, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen, und wie sehr kann man ihm vertrauen, was sollte die Norm für Marker im Blut sein - die Antworten auf diese und viele andere In diesem Abschnitt finden Sie Fragen.
Analyse auf Krebsmarker
Die Analyse auf Tumormarker ist eine wirksame Methode zur Bestimmung der Pathologie und zur Überwachung des Behandlungsprozesses. Diese Art der Diagnose wird während der Forschung und Therapie verwendet. Es ist sehr wichtig, einen erfahrenen Onkologen zu finden, der die Zuverlässigkeit der Ergebnisse richtig einschätzt, da die Konzentration von Krebsmarkern bei Nicht-Krebs-Prozessen leicht ansteigen kann.
Tumormarker sind Proteinstrukturen mit Bestandteilen von Fetten und Kohlenhydraten, die in einem Tumor oder Blutplasma gefunden werden und auf einen bösartigen Prozess im Körper hinweisen. Diese Proteine werden von Tumorzellen, Zellen, umgebenden Geweben oder dem Körper als Reaktion auf den onkologischen Prozess produziert. Ihre Anzahl und Zusammensetzung unterscheidet sich erheblich von den Bestandteilen, die im Blut eines gesunden Patienten vorhanden sind..
Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Tumormarker zeigen das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren.
Heute gibt es etwa 190 Tumormarker, von denen 11 zur Erkennung und Behandlung von onkologischen Pathologien verwendet werden. Mit dieser Methode können Sie gefährliche Krankheiten diagnostizieren und behandeln: Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Verdauungsorgane, Brustkrebs usw..
Es ist wichtig, dass das gesammelte Blut spätestens 1,5 Stunden nach seiner Entnahme zur Untersuchung an das Labor geliefert wird. Das Reagenzglas sollte in einer speziellen Box aufbewahrt werden, in der die Temperatur nicht höher als 8 ° C gehalten wird.
Mit einer Abnahme der Konzentration von Tumormarkern während Blutuntersuchungen nach einer Chemotherapie können wir über die Wirksamkeit der Therapie sprechen. Wenn sich die Indikatoren nicht ändern, sollte die Behandlungstaktik geändert werden..
Ein Krebsmarkertest wird zu folgenden Zwecken verschrieben:
- Differentialdiagnose maligner und benigner Neoplasien durchführen;
- Identifizieren Sie Tumore zusammen mit anderen diagnostischen Methoden.
- Metastasen identifizieren;
- Bewertung der Wirksamkeit der Therapie durch Vergleich der Konzentration von Tumormarkern vor und nach der Behandlung;
- Kontrollieren Sie die Krankheit nach Abschluss der Therapie;
- Verhindern Sie ein Wiederauftreten des onkologischen Prozesses.
Zweck der Analyse
Die Forschung an Tumormarkern wird in folgenden Fällen gezeigt:
- Genetische Veranlagung (wenn bei nahen Verwandten Krebs diagnostiziert wurde, kann der Patient auch krank werden);
- Es ist notwendig, die Diagnose zu klären (in diesem Fall wird eine umfassende Diagnose durchgeführt);
- Die Forschung wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie bei onkologischen Pathologien zu überwachen;
- Die Analyse wird verschrieben, um das Wiederauftreten des Neoplasmas nach der Therapie zu verhindern..
Die Diagnose von Tumormarkern ermöglicht die Vorhersage des Krankheitsverlaufs und die rechtzeitige Erkennung von Metastasen.
Ein leichter Anstieg der Tumormarker weist auf Nicht-Krebs-Pathologien hin:
- Polyzystische Ovarialkrankheit;
- Peritonitis;
- Hepatitis;
- Gutartiges Brustwachstum;
- 3. Schwangerschaftstrimester;
- Cholezystitis;
- Steine in den Gallengängen;
- Erkrankungen der Genitalien usw..
Die Analyse auf Krebsmarker ist vorgeschrieben, um Tumorprozesse rechtzeitig zu erkennen, den Krankheitsverlauf zu überwachen, die Wirksamkeit der Behandlungstaktiken zu bewerten und Rückfälle zu verhindern.
Vorbereitung für die Forschung
Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, der die Analyse bestellt hat. Das wichtigste zu untersuchende biologische Material ist venöses Blut.
Die Vorbereitung für die Analyse auf der Ebene der Tumormarker umfasst die Einhaltung der folgenden Regeln:
- Bei Symptomen einer Entzündung oder Menstruation sollte der Arzt gewarnt werden, da diese Faktoren die Forschungsindikatoren beeinflussen, wodurch sie zunehmen. In diesem Fall wird die Analyse 5 Tage nach Unterdrückung der Entzündungsreaktion oder nach Ende der Menstruation durchgeführt;
- Es wird empfohlen, alkoholische Getränke am Tag vor der Studie aufzugeben.
- Es ist besser, biologisches Material morgens einzunehmen, da empfohlen wird, es auf leeren Magen einzunehmen (die letzte Nahrungsaufnahme sollte 8 Stunden vor der Analyse erfolgen).
- Während der Studie wird der Patient einer Reihe von Tests mit venösem Blut unterzogen. Es wird empfohlen, den Test in einem Labor durchzuführen, da die Empfindlichkeit der Reagenzien in verschiedenen Labors unterschiedlich ist, was bedeutet, dass es für den Arzt schwieriger ist, die Ergebnisse zu entschlüsseln.
- Nur ein qualifizierter Onkologe kann die Forschungsergebnisse entschlüsseln.
Der Arzt bestimmt die Häufigkeit der Studie für jede Person separat. Nach einer Krebsoperation wird der Test alle 3 Monate durchgeführt..
Die Zuverlässigkeit der Analyse auf Tumormarker
Nicht alle Tumoren führen zu einem Anstieg der Konzentration von Krebsmarkern, insbesondere im Anfangsstadium der Krankheit. Am häufigsten wird die Studie zur Früherkennung von Krebs und zur Beurteilung der Krebsbehandlung verschrieben..
Gründe für die Ungenauigkeit von Tumormarkern:
- Die Zusammensetzung von biologisch aktiven Verbindungen umfasst nicht nur normale, sondern auch atypische Zellen;
- Ein positives Testergebnis weist häufig auf chronische Erkrankungen nicht neoplastischen Ursprungs hin;
- In einigen Fällen steigt die Konzentration von Tumormarkern im Blut nicht an, insbesondere im Anfangsstadium einer onkologischen Erkrankung;
- Bei einigen Patienten verändert Krebs die zelluläre Zusammensetzung des Blutes nicht.
- Eine erhöhte Konzentration von Krebsmarkern kann auf nosologische Krebsarten hinweisen.
Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird durch die folgenden Merkmale von Krebsmarkern beeinflusst:
- Der Grad der Empfindlichkeit. Viele Proteinsubstanzen weisen eine geringe Anfälligkeit auf, weshalb es häufig nicht möglich ist, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren.
- Spezifität eines onkologischen Markers. Substanzen können auf eine Krebsart oder verschiedene Arten von onkologischen Pathologien hinweisen.
Bei Verdacht auf einen Tumor wird ein Tumormarker-Test durchgeführt. In diesem Fall wird nach dieser Studie eine Instrumenten- und Hardwarediagnose durchgeführt..
Die zweite Kategorie von Patienten, die den Test auf Tumormarker bestehen müssen, sind Menschen mit bereits diagnostiziertem Krebs. In diesem Fall beobachten Ärzte mithilfe von Forschung, wie der pathologische Prozess abläuft, bewerten die Wirksamkeit der Therapie und verhindern einen Rückfall..
Arten von Tumormarkern
Krebsmarker sind Proteine, die von Tumorzellen produziert werden. Es gibt zwei Arten von Bluttumor-Markern: die wichtigsten, die für Forschungszwecke verwendet werden, und die Indikator-Marker, mit deren Hilfe man dies oder die Diagnose bestätigen kann.
Die wichtigsten Tumormarker, die für die Forschung verwendet werden:
- PSA - Prostata-spezifischer Marker;
- HCG - menschliches Choriongonadotropin;
- AFP - α-Fetoprotein;
- CA-125 - Eierstockkrebsmarker.
Die übrigen Indikatorsubstanzen sind weniger empfindlich und werden zur Bestätigung der Diagnose oder zur Bewertung der Therapie verwendet:
- CA-15-3 - Brustkrebsantigen;
- CA19-9 - Pankreaskrebs-Antigen;
- CEA - krebsembryonales Antigen;
- B2M - β-2-Mikroglobulin ist eine Indikatorsubstanz für Blutkrebs;
- A (CgF) - ein Marker für neuroendokrine Tumoren;
- BCR-ABL (Hybridgen) - chronische myeloische Leukämie;
- Cyfra-21-1 (Fragment von Cytokeratin 19) - Lungentumor-Marker;
- Antikörper - Marker für multiple Plasmazellkrebserkrankungen und Knochenmarktumoren;
- UBC - Indikator für Blasentumor;
- HE-4 - Ovarialtumor-Marker;
- SCC - Krebsmarker für Gebärmutterhalskrebs;
- NSE (neuronenspezifische Enolase) - ein Marker für Lungenkrebs;
- Cyfra-21-1 - Tumormarker für nichtkleinzelligen bronchogenen Krebs;
- LDH (Lactatdehydrogenase) - ein Marker zum Nachweis von Keimzellneoplasmen.
Arten von Tumormarkern zur Diagnose:
Tumorstelle | Spezifischer Marker | Andere Krebsmarker |
Blase | BTA, NMP22 | CEA, CA-125, CA-19-9 |
Brust | CA-15-3, CEA | CA 27.29 |
Rektum | CEA, CA-19-9 | - - |
Leber | AFP | - - |
Lunge | CEA, NSE | TPA |
Melanom | TA-90, SU-100 | - - |
Eierstöcke | CA-125 | CA-72-4, LASA-P, AFP |
Pankreas | CA-19-9 | PAP, PSMA |
Bei vielen Patienten steigt die ACE-Konzentration nicht nur vor dem Hintergrund von Leberkrebs, sondern auch bei Hepatitis sowie beim Wachstum des Tumors an den Eierstöcken oder Hoden.
Bei multiplem Myelom oder Lymphom untersuchen Ärzte das Blut auf B2M. Mit einem Anstieg der Konzentration von CA-15-3 und CA-27.29 sprechen wir über Brustkrebs, jedoch überschreitet ihr Spiegel im Anfangsstadium die normalen Werte nicht wesentlich..
Die Abweichung der Tumormarker CA-125, CA-72-4, LASA-P von der Norm weist auf Eierstockkrebs hin, und diese Marker können auch auf onkologische Formationen in der Lunge oder im Verdauungstrakt hinweisen. Eine Erhöhung der Menge an CA-19-9 weist auf Tumorprozesse in der Bauchspeicheldrüse, im Darm oder in den Gallengängen hin..
Die Rate der Tumormarker
Nach der Identifizierung des Niveaus eines Krebsmarkers vergleicht der Arzt das Ergebnis mit der Norm dieser Substanz bei Frauen und Männern und fügt es dem allgemeinen diagnostischen Bild hinzu..
Normtabelle der Tumormarker:
Name des Tumormarkers | Material zur Analyse | Normalanzeige |
AFP | Blut, Galle oder Pleuraflüssigkeit | 15 ng / ml oder 10 IE / ml |
В2М | Blut | 20 bis 30 ng / ml |
PSA | Blut | 4 - 6 ng / ml |
CEA | Blut | 5 ng / ml |
HCG | Blut | 5 IE / ml |
NSE | Blut | etwa 10 IE / ml |
CA-125 | Blut | etwa 30 IE / ml |
CA-15-3 | Blut | etwa 22 U / ml |
CA19-9 | Blut | nicht mehr als 40 IE / ml |
CA-242 | Blut | nicht mehr als 30 IE / ml |
UBC | Urin | 0,12 × 10 –4 μg / μmol oder 15 ng / ml |
Es geht nicht immer um Krebs, wenn die Rate steigt. Über Onkologie kann gesprochen werden, wenn der Indikator 5 oder mehr Mal höher als normal ist.
Krebsmarker entschlüsseln
AFP ist einer der Haupttumor-Marker, bei dem es sich um eine Proteinverbindung handelt, die normalerweise bei erwachsenen Patienten auf der Oberfläche embryonaler Zellen und einiger Arten von Stammzellen lokalisiert ist..
Während der Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg der AFP-Konzentration mit Leberzirrhose und Hepatitis beobachtet. Mit einem starken Überschuss der Norm sprechen wir über Leberzellkrebs.
B2M befindet sich in fast allen Zellen, steuert die Funktionalität des Immunsystems und wird in minimaler Menge im Urin ausgeschieden. Ein leichter Anstieg weist auf Nierenfunktionsstörungen und entzündliche Prozesse hin.
PSA ist ein Prostataenzym, das die Samendichte steuert. Dieses Protein besteht aus einer freien und gebundenen PSA-Fraktion, wobei bei der Diagnostik auf sein Gesamtniveau und das Verhältnis seiner Fraktionen geachtet wird. Wenn die Konzentration des Tumormarkers bei Männern über 40 höher als 6 - 8 ng / ml ist, handelt es sich um eine Prostatapathologie. Wenn die freie PSA-Fraktion bei Erhöhung ihres Gesamtniveaus weniger als 15% beträgt, deutet dies auf eine maligne Bildung hin.
CEA wird von Zellen des Magen-Darm-Trakts des Kindes ausgeschieden, bei erwachsenen Patienten ist es Null. Diese Substanz im Blut kann auf einen Tumorprozess im Verdauungstrakt, in der Lunge, in der Brust, in den Eierstöcken und in der Prostata hinweisen. Ein leichter Anstieg der Konzentration weist auf Tuberkulose und Autoimmunerkrankungen hin..
HCG wird im Körper einer schwangeren Frau produziert, es ist für die normale Geburt des Fötus notwendig. Wenn eine Substanz im Körper einer nicht schwangeren Patientin oder eines Mannes gefunden wird, handelt es sich um einen Tumorprozess (Krebs der Eierstöcke oder Hoden)..
NSE ist ein Enzym, das in bestimmten Arten von Nervenzellen und in Zellen des diffusen endokrinen Systems vorkommt. Ein Anstieg des Gehalts dieser Substanz weist auf die Degeneration dieser Bereiche hin. Darüber hinaus steigen die NSE-Spiegel bei Melanomen und Lungenkrebs..
CA-15-3 ist ein spezifischer Marker für Brustkrebs. Es wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen oder den Zustand des Patienten nach der Behandlung zu beurteilen.
Der CA-125-Marker steigt mit onkologischen Erkrankungen der Eierstöcke, der Uterusschleimhaut und der Brust an. Während der Schwangerschaft oder Menstruation wird eine leichte Veränderung des Spiegels dieses Markers beobachtet.
CA-19-9 ist ein spezifischer Marker des Magen-Darm-Trakts, dessen Konzentration bei Krebs des Magens, der Leber und anderer Verdauungsorgane stark ansteigt.
UBC ist ein spezifischer Krebsmarker für Blasenkrebs. Über onkologische Schäden am Organ kann gesprochen werden, wenn der Indikator um das 150-fache oder mehr überschritten wird.
Bei Krebs steigt manchmal die Konzentration mehrerer Marker gleichzeitig an. Dies ermöglicht eine selektivere Untersuchung für eine genaue Diagnose. Beispielsweise werden bei Hodenkrebs die AFP- und hCG-Spiegel überprüft..
Auf der Grundlage des Vorstehenden sind bösartige Tumoren äußerst schwerwiegende Pathologien, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedrohen. Mit Hilfe der Analyse auf Tumormarker ist es möglich, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren und den Tod des Patienten zu verhindern. Um jedoch das Leben einer Person zu retten, sollte es mit anderen Diagnosemethoden kombiniert werden..
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