Laborbluttests helfen dabei, den Allgemeinzustand des menschlichen Körpers zu bestimmen, Anomalien zu identifizieren und verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren. Eine der wichtigsten derartigen Analysen ist ein Koagulogramm. Es lohnt sich, näher darauf einzugehen, worum es in dieser Studie geht..
Was ist ein Koagulogramm?
Die Studie überprüft die Funktion der Blutstillung - des Blutgerinnungssystems. In unserem Körper ist es immer flüssig. Bei Blutungen verdickt sich das Blut und verhindert so seinen starken Verlust. Dies sollte der Fall sein. Mithilfe eines Blutgerinnungsdiagramms können Sie feststellen, ob Abweichungen und Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Gerinnungssystems vorliegen. Es gibt eine umfangreiche Liste von Situationen, in denen die Analyse eines Hämostasiogramms erforderlich ist:
- Schwangerschaft. Blut auf Gerinnung wird sicherlich in jedem Trimester überprüft. Bei Komplikationen wird die Analyse häufiger durchgeführt..
- Bevorstehende Operation.
- Krampfadern, Thrombose.
- Autoimmunerkrankungen.
- Herzprobleme, Blutgefäße.
- Leber erkrankung.
- Verschreibung von hormonellen Verhütungsmitteln, Antikoagulanzien, Aspirin.
- Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln).
Koagulogramm-Indikatoren
Im Labor wird das gesammelte Blut auf bestimmte biochemische Eigenschaften überprüft. Das Studium der Blutstillung kann grundlegend oder detailliert sein. Was das Standardkoagulogramm zeigt:
- Fibrinogen;
- APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
- Prothrombin;
- Blutplättchen;
- PTI (Prothrombinindex), PTT (Prothrombinzeit), INR (international normalisiertes Verhältnis);
- Thrombinzeit.
Was ist im erweiterten Koagulogramm zusätzlich zu den oben aufgeführten Indikatoren enthalten:
- Antithrombin;
- Protein C;
- D-Dimer;
- der Grad der Plasmatoleranz gegenüber Heparin;
- Plasma-Rekalzifizierungszeit;
- RFMK (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe);
- Lupus-Antikoagulans;
- ABP (Rekalzifizierungszeit aktiviert).
Koagulogramm, Dekodierung
Wahrscheinlich sagt die Auflistung aller Indikatoren einem normalen Menschen ohne medizinische Ausbildung wenig. Um das Koagulogramm zu verstehen - was für eine Art von Analyse es ist, müssen Sie erklären, was jede von ihnen für den Körper bedeutet. Ohne dies wird das Bild nicht vollständig sein. Grundlegendes Blutgerinnungsdiagramm, Entschlüsselung:
- Fibrinogen. Ein von der Leber erzeugtes Enzym. Bei entzündlichen Prozessen im Körper steigt sein Spiegel signifikant an.
- APTT. Zeigt an, wie schnell ein Blutgerinnsel auftritt.
- Prothrombin. Ein Protein, das mit Vitamin K interagiert. Wenn sie sich verbinden, wird Thrombin erhalten.
- Thrombozyten. Zellen, deren Anzahl den Zustand des gesamten Körpers angibt.
- PTI. Die Plasma-Gerinnungsrate wird mit der des Patienten verglichen.
- PTV. Zeigt an, wie viel Thrombin (die Substanz, die flüssiges Blut zur Gerinnung bringt) benötigt, um aus Prothrombin (einer inaktiven Form des Proteins) umgewandelt zu werden..
- INR. Der externe Gerinnungsindex ist eine Kombination aus PTI und PTV.
- Thrombinzeit. Zeigt an, wie schnell Fibrin aus Fibrinogen gebildet wird.
Erweitertes Koagulogramm
Ein solcher Blutgerinnungstest ist vorgeschrieben, wenn die Ergebnisse der Basislinie geklärt werden müssen. Zusätzlich kann ein erweitertes Koagulogramm verschrieben werden, wenn die eine oder andere Pathologie festgestellt wird. Dekodierungsindikatoren:
- Antithrombin. Eine Substanz, die die Blutgerinnung verhindert.
- D-Dimer. Ein wichtiger Indikator für Frauen während der Schwangerschaft.
- Plasma-Rekalzifizierungszeit. Der allgemeine Gerinnungsprozess ist durch diesen Indikator gekennzeichnet.
- Plasma-Toleranz gegenüber Heparin. Basierend auf dem erhaltenen Ergebnis wird das Vorhandensein von Herzerkrankungen, Blutgefäßen und Onkologie bestimmt.
- Protein C. Eine Thrombose kann auftreten, wenn sie fehlt.
- RFMK. Ein Indikator, der den Prozess der intravaskulären Blutgerinnung charakterisiert.
- Lupus Antikoagulans. Das Vorhandensein von Antikörpern während der Schwangerschaft weist auf eine Gestose oder Autoimmunerkrankungen des Kindes hin.
- AVR. Bestimmung des Zeitpunkts der Plasma-Rekalzifizierung nach einer alternativen Methode.
Erfahren Sie mehr über D-Dimer - was ist das, Indikatoren für die Norm während der Schwangerschaft und ihre Planung.
Vorbereitung für die Analyse eines Koagulogramms
Der Patient muss vor dem Screening bestimmte Regeln befolgen. Die Vorbereitung eines Koagulogramms umfasst:
- Verweigerung des Essens für 8-12 Stunden vor dem Eingriff. Wenn Sie am Vortag zu Abend essen möchten, wählen Sie ein leichtes Gericht, aber es ist besser, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen..
- Stornierung aller Medikamente, die eine Pause einlegen dürfen.
- Ablehnung von anderen Getränken als Wasser, insbesondere Alkohol.
- Verminderte körperliche Aktivität. Versuchen Sie, Ihren Körper vor dem Testen nicht zu überlasten.
- Stresssituationen und Nervosität vermeiden.
- Verzichten Sie mindestens eine Stunde vor dem Test auf das Rauchen.
Der Arzt sollte Blut aus einer Vene entnehmen, ohne ein Tourniquet zu verwenden, damit der Körper den Prozess der Blutstillung nicht startet, was die Ergebnisse verfälschen kann. Es ist wichtig, dass der Patient während einer Punktion nicht verletzt wird, da sonst zusätzliche Substanzen zur Analyse in das Material gelangen, die seine Qualität verändern können. Blut wird in zwei Reagenzgläsern gesammelt. Die ersten Indikatoren können sofort ermittelt werden.
Koagulogramm: Norm und Interpretation der Ergebnisse
Ein Koagulogramm ist eine umfassende hämatologische Analyse zur Beurteilung der Blutgerinnungsfähigkeit. Blut für ein Koagulogramm muss unbedingt gespendet werden, wenn schwerwiegende Herz- und Gefäßerkrankungen vorliegen oder eine Operation geplant ist. Außerdem wird in jedem Trimester ein Koagulogramm für schwangere Frauen durchgeführt..
Diese Analyse hat einen anderen Namen - Hämostasiogramm. Das grundlegende Koagulogramm wird in der ersten Phase der Diagnose verschrieben. Wenn der Arzt eine Abweichung von den festgelegten Normen feststellt, verweist er den Patienten auf eine erweiterte Studie. Damit können Sie die vorhandenen Verstöße nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ bewerten..
Video: Was ist ein Koagulogramm? Welche Bedeutung hat es für die Diagnostik??
Was ist ein Koagulogramm??
Um diese Frage am vollständigsten zu beantworten, sollte man mit dem Mechanismus der Blutgerinnung beginnen. Warum wird es benötigt? Nehmen wir an, eine Person hat sich versehentlich geschnitten. Gleichzeitig beginnt ein komplexer und sehr wichtiger Prozess im Fokus von Gewebeschäden - der Bildung von Blutgerinnseln - Thromben, mit deren Hilfe der Körper die Wunde "versiegelt", um Blutverlust zu vermeiden. Wir sind es gewohnt, Blutungen schnell als etwas Natürliches und Selbstverständliches zu stoppen, während uns selbst die geringsten Störungen in der Arbeit des Gerinnungssystems fatale Folgen haben.
Die Sache ist, dass unser Körper während des Lebens viele Male aufhören muss zu bluten: groß und klein, oberflächlich und innerlich. Der Mechanismus der Blutstillung funktioniert nicht nur unter extremen Bedingungen (Wunden, Verbrennungen), sondern auch unter ganz normalen Umständen - wie der Menstruation oder einem lokalen Entzündungsprozess, der kleine Gefäße und Kapillaren schädigt.
Wenn Blut nicht gerinnen könnte, wäre ein normales Leben einfach unmöglich, geschweige denn mit schweren Verletzungen, Krankheiten oder Operationen. Und um die Arbeit des Hämostase-Systems zu bewerten, ist lediglich ein Koagulogramm erforderlich - die in der Tabelle aufgeführten Normen für Erwachsene, Kinder und schwangere Frauen werden Ihnen weiter vorgestellt.
Neben einer unzureichenden Aktivität des Blutgerinnungssystems gibt es auch einen Überschuss, der nicht weniger gesundheitsschädlich ist. Unnötig gebildete Blutgerinnsel können wichtige Blutgefäße blockieren und zu Sauerstoffmangel oder sogar Nekrose bestimmter Organe und Körperbereiche führen.
Menschliches Blutstillungssystem
Schauen wir uns nun genauer an, woraus das Blutgerinnungssystem besteht:
Die erste Komponente sind die flachen Endothelzellen, die die innere Oberfläche der Gefäßwände und Herzhöhlen auskleiden. Wenn diese Zellen infolge einer Verletzung der Gefäßintegrität gereizt werden, beginnen sie, biologisch aktive Substanzen zu produzieren: Stickoxid, Thrombomodulin, Prostacyclin. Das Blut reagiert auf diese Verbindungen und beginnt zu gerinnen;
Die zweite Komponente sind Blutplättchen, die als Blutplättchen bezeichnet werden und eine der wichtigsten Blutkomponenten sind. Sie haben die einzigartige Fähigkeit, fest aneinander zu haften und einen primären hämostatischen Stopfen an der Stelle der Gefäßschädigung zu bilden, dh das resultierende "Loch" dringend zu schließen.
Die dritte Komponente sind Blutplasmafaktoren. Es gibt fünfzehn von ihnen, und die meisten von ihnen sind Enzyme in ihrer biochemischen Struktur. Die Aufgabe von Plasmafaktoren besteht darin, ein Fibringerinnsel zu bilden, das die Blutung vollständig stoppt. Dann beginnt an dieser Stelle der Prozess der Geweberegeneration, aber das ist eine andere Geschichte..
Daher können hämostatische Störungen durch eine Fehlfunktion einer der oben genannten Komponenten des Blutgerinnungssystems verursacht werden. Um sicherzustellen, dass keine Probleme vorliegen, oder um die genaue Ursache zu ermitteln, verschreiben Ärzte ein Koagulogramm während der Schwangerschaft, vor der bevorstehenden Operation oder bei Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
Arten und Indikatoren des Koagulogramms
Ein Hämostasiogramm enthält eine relativ große Anzahl verschiedener Blutparameter, von denen nicht alle in einer bestimmten diagnostischen Situation erforderlich sind. Daher entscheidet der Arzt normalerweise, welche Koagulogrammindikatoren beim Patienten bestimmt werden müssen. Es gibt verschiedene Standardtests für verschiedene Zwecke: vor einer geplanten Operation, während der Schwangerschaft, nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt, nach einer Behandlung mit Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, zu prophylaktischen Zwecken usw. Jedes der typischen Koagulogramme besteht aus einem bestimmten Satz von Indikatoren. Wenn das diagnostische Ergebnis jedoch von der Norm abweicht, wird der Arzt eine erweiterte Analyse vorschreiben, um die bestehenden Blutstillungsstörungen objektiver zu bewerten.
Die Studie kann bedingt in drei Teile unterteilt werden, je nach den Stadien der Blutgerinnung, an denen bestimmte Parameter des Gerinnungsdiagramms beteiligt sind:
Stadium 1 - Verengung beschädigter Blutgefäße, was an sich zur Verringerung des Blutverlusts beiträgt. Dieser Prozess wird von Ärzten und Labortechnikern als Prothrombinase-Bildung bezeichnet.
Stufe 2 - Blutplättchenaggregation und Bildung eines Primärstopfens an der Stelle der Verletzung der Integrität der Gefäßwände. Richtig als "Thrombinbildung" bezeichnet;
Stufe 3 - "Weben" eines elastischen Netzes von Proteinfäden, genannt Fibrin. Es bedeckt den Primärstopfen, haftet an den Rändern des Lochs und zieht es zusammen, und dann richten sich die Blutplättchen fest in den Netzzellen aus. Es stellt sich eine Art Pflaster heraus, das endlich aufhört zu bluten. In der Medizin wird diese Periode der Blutgerinnung durch den Ausdruck "Fibrinbildung" angezeigt..
Nennen wir nun die Indikatoren des Koagulogramms, die sich auf jedes der drei Stadien der Blutstillung beziehen:
Blutgerinnungszeit nach Lee-White;
Kontaktaktivierungsindex;
Plasma-Rekalzifizierungszeit (PRP);
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (AVR);
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT);
Faktor VIII-Aktivität;
Faktor IX Aktivität;
Faktor X-Aktivität;
Faktor XI-Aktivität;
Faktor XII Aktivität.
Internationales normalisiertes Verhältnis - INR;
Prothrombin in Prozent gemäß Quick- oder Prothrombin-Index (PTI);
Faktor II-Aktivität;
Faktor V-Aktivität;
Faktor VII Aktivität.
Konzentration löslicher Fibrin-Monomer-Komplexe.
Bei der Dekodierung der Ergebnisse des Koagulogramms können jedoch auch andere Indikatoren auftreten, die die Arbeit der entgegengesetzten Funktion des Blutfibrinolytikums widerspiegeln, das im menschlichen Körper eine ebenso wichtige Rolle spielt.
Das Blut-Antikoagulans-System hemmt im Falle seines Überschusses die Blutstillung und löst unnötige Blutgerinnsel auf, so dass sie das Lumen der Gefäße nicht verstopfen. Somit wird ein dynamisches Gleichgewicht gebildet und eine normale Durchblutung in Organen und Geweben aufrechterhalten..
Geben wir ein konkretes Beispiel: Ein Thrombus, der sich an der Stelle der Gefäßschädigung gebildet hat, der Regenerationsprozess wurde durchlaufen, die Wand war überwachsen, aber der Thrombus von innen blieb erhalten. Jetzt wird es nicht benötigt, da die Integrität des Schiffes vollständig wiederhergestellt ist. Darüber hinaus ist ein Blutgerinnsel schädlich, da es das Lumen des Gefäßes blockiert und die freie Durchblutung stört. Dann kommt das fibrinolytische System ins Spiel - seine Komponenten lösen einen unnötigen Thrombus auf und evakuieren ihn aus dem Blutkreislauf. Außerdem muss jemand den Prozess der Bildung von "Flecken" regulieren, da sie sich sonst zunächst als so groß herausstellen können, dass sie das gesamte Lumen des beschädigten Gefäßes bedecken. Eine der Komponenten des fibrinolytischen Systems, Antithrombin III, ist für diese Aufgabe ausgelegt..
Bei der Interpretation der Ergebnisse des erweiterten Koagulogramms erscheinen folgende Indikatoren für die gerinnungshemmende Funktion von Blut:
Standard (Screening) Koagulogramm
Diese Blutuntersuchung umfasst eine Reihe wesentlicher Blutgerinnungsparameter:
Prothrombin in Prozent nach Quick (in der internationalen Praxis) oder PTI-Prothrombin-Index (im postsowjetischen Raum);
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR);
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
Thrombinzeit (TV).
Erweitertes Koagulogramm
Dies umfasst die folgenden Metriken:
Blutgerinnungszeit nach Lee-White;
Prothrombin als Prozentsatz von Quick oder PTI;
Plasma-Rekalzifizierungszeit (PRP);
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (AVR);
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT);
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR);
Faktor II- und V-Aktivität;
Faktor VII Aktivität;
Faktor VIII, IX und IX Aktivität;
Diese Liste kann in verschiedenen Labors geringfügig variieren. Darüber hinaus gibt es, wie oben erwähnt, nicht standardmäßige, spezialisierte Hämostasiogrammoptionen, mit denen typische diagnostische Aufgaben gelöst werden können. Manchmal gibt der Arzt direkt in Richtung der Analyse die Blutparameter an, die er kennen muss, um die Gesundheit eines bestimmten Patienten richtig beurteilen zu können.
Wem und warum wird ein Koagulogramm verschrieben??
Die Untersuchung der hämostatischen und fibrinolytischen Eigenschaften von Blut wird in folgenden Situationen gezeigt:
Vorbereitung für geplante oder Notfalloperationen, einschließlich Kaiserschnitt;
Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße - Myokardinfarkt, Schlaganfall, ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Angina pectoris, Lungenembolie, Krampfadern, Thrombophlebitis und tiefe Venenthrombose;
Pathologien des hämatopoetischen Systems - Hämophilie, Thrombozytopenie, Anämie, von Willebrand-Diana-Krankheit, häufige Nasenbluten, ungeklärte Blutergüsse, ungewöhnlich starke Menstruation und intermenstruelle Blutungen;
Chronische Lebererkrankungen - fetthaltige oder alkoholische Hepatose, Zirrhose, Hepatitis;
Schwangerschaft (zu vorbeugenden Zwecken), schwere Toxikose, Gestose, Gefahr einer Fehlgeburt, Fehlgeburt;
Verdacht auf ein bestehendes disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom;
Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, die das Blut verdünnen (Warfarin, Aspirin, Heparin, Trental und andere);
Koagulogramm-Normtabelle bei Erwachsenen und Kindern
Die folgende Tabelle zeigt die normalen Indikatoren eines erweiterten Hämostasiogramms bei Erwachsenen und Kindern. Es ist zu beachten, dass diese Zahlen mit dem Alter leicht variieren. Signifikante Unterschiede in der Arbeit des hämostatischen und fibrinolytischen Blutsystems sind nur Frühgeborenen und gesunden Babys in den ersten zwei Lebensmonaten eigen.
Koagulogramm: Was ist diese Analyse und wofür ist sie??
Das Koagulogramm (Hämostasiogramm) ist eine Blutuntersuchung auf Blutstillung, eine Untersuchung der Gerinnungsfähigkeit von Blut.
Eine Reihe interagierender Regulationsmechanismen sorgt für eine normale Blutumgebung. Das Gerinnungssystem ist also für die Gerinnungsprozesse (Gerinnung) verantwortlich, verhindert und stoppt Blutungen, das Antikoagulanssystem sorgt für eine Antikoagulation und das fibrinolytische System fördert die Auflösung von Blutgerinnseln. Die Homöostase ist ein System, das die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers sicherstellt. Eine seiner Abteilungen ist die Blutstillung, die ein Gleichgewicht zwischen gerinnenden und gerinnungshemmenden Blutfaktoren aufrechterhält. Eine Verletzung der Blutstillung führt zu einer pathologischen Thrombusbildung oder einer erhöhten Blutung.
Im Falle einer Verletzung der Integrität des Kreislaufsystems kommt es zu einer physiologischen Aktivierung der Blutplättchen, einer Schwellung, einem Zusammenkleben und einer gleichzeitigen Haftung an anderen Oberflächen, wodurch die Blutplättchen an Orten gehalten werden können, an denen sie hohem Blutdruck ausgesetzt sind.
Indikationen für das Koagulogramm
Die häufigste Studie, die zur Untersuchung des hämostatischen Systems verschrieben wird, ist ein Koagulogramm, das die Bestimmung der zum Stoppen der Blutung erforderlichen Zeit und der Faktoren dieses Systems umfasst.
Indikationen für die Ernennung eines Koagulogramms:
- Diagnose von Blutgerinnungsstörungen;
- geplante Untersuchung vor der Operation;
- Gestose;
- hohes Thromboserisiko, Veranlagung zur Thrombose;
- Blutungstrauma;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Knochenmarkläsionen;
- Krampfadern der unteren Extremitäten;
- Autoimmunerkrankungen;
- chronische Leber- und Milzerkrankungen;
- Krankheiten mit hämorrhagischem Syndrom;
- chronische Anämie;
- Kontrolle der thrombolytischen Therapie;
- Untersuchung vor der Verschreibung von hormonellen Kontrazeptiva, Antikoagulanzien und einigen anderen Gruppen von Arzneimitteln.
Die Hauptindikatoren des Koagulogramms, ihre Normalwerte und Abweichungen von der Norm
Das grundlegende Koagulogramm enthält sieben Indikatoren, mit denen Sie zusammen den Zustand aller Systeme beurteilen können, die die Blutgerinnung beeinflussen. Das erweiterte Koagulogramm, das für einige Krankheiten verschrieben wird, enthält eine größere Anzahl von Indikatoren.
Gerinnungszeit
Blutgerinnungszeit - das Zeitintervall vom Moment der Blutentnahme aus dem Gefäß bis zur Bildung eines Blutgerinnsels. Charakterisiert die Dauer der Blutung aus einer Wunde. Seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Aktivität des Blutstillungssystems, eine Hemmung der Funktion des Blutgerinnungssystems und eine Abnahme eine Abnahme der Aktivität des Antithrombin- und fibrinolytischen Blutsystems an, eine Zunahme der Aktivität der Blutgerinnung.
Der Auslösemechanismus für die Bildung eines Blutplättchenpfropfens hängt von der Stelle der Gewebeverletzung ab: Als Reaktion auf eine Schädigung der Haut bildet sich entlang des äußeren Weges zur Aktivierung der Blutgerinnung ein Gerinnsel, und wenn es im Körper beschädigt wird, bildet sich ein Thrombus.
Normalerweise sollte die Gerinnungszeit von venösem Blut 5-10 Minuten betragen. Das Überschreiten der normalen Blutgerinnungszeit kann durch Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der inneren Organe, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, endokrine Störungen, Intoxikation des Körpers und einen erhöhten Thrombozytenspiegel verursacht werden. Ein verringerter Gerinnungsindex wird bei Anämie, Leberversagen, Zirrhose, Hämophilie, Leukämie, Mangel an Kalium und Vitamin K sowie bei Überdosierung von Arzneimitteln mit gerinnungshemmender Wirkung festgestellt. Der Wert des Indikators hängt auch vom Material des Reagenzglases ab, in dem der Indikator bestimmt wird..
Fibrinogenkonzentration im Blut
Fibrinogen ist einer der Faktoren des Blutgerinnungssystems, eines Glykoproteins, das in der Leber produziert wird. Protein ist an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt, bestimmt die Viskosität (Dichte) des Blutes, nimmt an Reparaturprozessen teil.
Eine Erhöhung des Fibrinogenspiegels führt zur Entwicklung einer Thrombose und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Fibrinogen gehört zu den Akutphasenproteinen, ein Anstieg seiner Konzentration im Blut wird bei entzündlichen Erkrankungen der Leber und Nieren, Lungenentzündung, Entwicklung von Tumorprozessen, Erkrankungen der Schilddrüse, Verbrennungen, Schlaganfall, Myokardinfarkt festgestellt. Eine Abnahme seines Gehalts tritt bei DIC-Syndrom, Hepatitis oder Leberzirrhose, erblichem Fibrinogenmangel, chronischer myeloischer Leukämie, Mangel an Vitamin K, B und C auf. Eine niedrige Konzentration an Fibrinogen im Blut kann auf die Aufnahme von Anabolika und Fischöl zurückzuführen sein.
Der Indikator bewertet den Gehalt von 1 g Fibrinogen in 1 Liter Blut. Die Norm bei Erwachsenen liegt zwischen 2 und 4 g / l.
Das Gerinnungssystem ist für die Gerinnungsprozesse (Koagulation) verantwortlich, verhindert und stoppt Blutungen, das Antikoagulanssystem sorgt für eine Antikoagulation und das fibrinolytische System fördert die Auflösung von Blutgerinnseln.
Der Fibrinogengehalt bei Frauen steigt während Menstruationsblutungen und während der Schwangerschaft an. Der physiologische Fibrinogenspiegel während der Schwangerschaft steigt alle drei Monate an, bis zum dritten Trimester können seine Werte 6 g / l erreichen. Bei schweren Schwangerschaftskomplikationen (Plazentaabbruch, Fruchtwasserembolie) nimmt die Konzentration im Blut ab.
Bei Neugeborenen wird ein relativ niedriger Fibrinogenspiegel festgestellt: 1,25-3 g / l.
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit
APTT, aktivierte partielle Thromboplastinzeit - die Zeit, die erforderlich ist, damit sich ein Blutgerinnsel bildet.
Der Indikator wird durch Nachahmung des Blutgerinnungsprozesses bestimmt. Im Verlauf einer solchen Studie werden dem Blutplasma Reagenzien-Aktivatoren (Kaolin-Cephalin-Gemisch, Calciumchlorid) zugesetzt und die Zeit bestimmt, in der sich ein Fibringerinnsel bildet.
Normalerweise beträgt die APTT 30–45 s. Ein Anstieg des Indikators wird mit einer Abnahme der Blutgerinnung, Vitamin-K-Mangel, Autoimmunerkrankungen, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura und Lebererkrankungen beobachtet.
Aktivierte Rekalzifizierungszeit
ABP, aktivierte Rekalzifizierungszeit - das Zeitintervall, das für die Gerinnselbildung nach Zugabe von Calciumsalzen erforderlich ist. Die Studie wird durchgeführt, indem das Plasma mit Kalzium und Blutplättchen gesättigt wird. Norm - 60-120 s.
Eine AVR-Verlängerung ist mit einer unzureichenden Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) oder ihrer funktionellen Minderwertigkeit (Thrombozytopathie) mit Hämophilie im zweiten Stadium des DIC-Syndroms möglich.
Eine Abnahme der AVR zeigt eine Tendenz zu erhöhter Thrombose, Thromboseentwicklung und Thrombophlebitis an.
Die Homöostase ist ein System, das die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers sicherstellt. Eine seiner Abteilungen ist die Blutstillung, die ein Gleichgewicht zwischen gerinnenden und gerinnungshemmenden Blutfaktoren aufrechterhält.
Prothrombin-Index
Der PTI-Prothrombinindex ist das Verhältnis der Standardprothrombinzeit zur Prothrombinzeit der analysierten Blutprobe, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Norm wird als 97-100% PTI angesehen, eine Zunahme zeigt ein erhöhtes Risiko der Thrombusbildung an, eine Abnahme zeigt die Möglichkeit einer Blutung an.
Die Ergebnisse der Bestimmung des Prothrombinindex können je nach Art des Reagenzes unterschiedlich sein. Derzeit wird dieser Indikator als veraltet angesehen. Stattdessen wird ein stabilerer Indikator verwendet - INR, das international normalisierte Verhältnis, das unter Verwendung eines speziellen standardisierten Gewebefaktors bestimmt wird.
Thrombinzeit
Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem die Umwandlung von unlöslichem Fibrin aus Fibrinogen erfolgt. Die Norm ist 10–20 s. Eine Thrombinzeit über dem Normalwert wird mit einer Abnahme des Fibrinogenspiegels, einer Zunahme der Aktivität des fibrinolytischen Systems sowie bei der Einnahme von Antikoagulanzien beobachtet. Der Indikator unter dem Normalwert ist mit einer erhöhten Menge an Fibrinogen im Blut verbunden..
Die Anzahl der löslichen Fibrin-Monomer-Komplexe
RFMC, lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe - eine Übergangsverbindung zwischen Fibrinogen und Fibrin. Der normale Gehalt an RFMK im Blutplasma beträgt 3,36–4 mg pro 100 ml Plasma. Ein Anstieg wird beobachtet, wenn eine übermäßige Anzahl von Mikrothromben im Gefäßbett auftritt. Die Bewertung der RFMK-Konzentration ist wichtig für die intravaskuläre Blutgerinnung, die erhöhte Thrombusbildung und die Diagnose einer disseminierten intravaskulären Gerinnung. Sie wird häufig zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Antikoagulationstherapie verwendet.
Bei Bedarf (normalerweise wenn bestimmte Indikatoren von der Norm abweichen) wird nach dem Basiskoagulogramm eine erweiterte Untersuchung durchgeführt. Das erweiterte Koagulogramm enthält die Indikatoren der Basisstudie und eine Reihe zusätzlicher Indikatoren (D-Dimere, Antithrombin III, Protein C, Antikörper gegen Phospholipide usw.)..
Eine Verletzung der Blutstillung führt zu einer pathologischen Thrombusbildung oder einer erhöhten Blutung.
So bereiten Sie sich richtig auf ein Koagulogramm vor
12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird morgens auf nüchternen Magen Blut für ein Koagulogramm entnommen. Die Vorbereitung am Vorabend der Studie ist wie folgt:
- Ausschluss von scharfen und fettigen Lebensmitteln von der Ernährung;
- mit dem Rauchen aufhören;
- Weigerung, Alkohol zu trinken;
- Begrenzung von körperlichem, emotionalem und geistigem Stress;
- Absetzen von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (wie Aspirin).
Sie müssen Ihren Arzt über die Einnahme von Antikoagulanzien informieren..
Forschungsmethoden
Die Interpretation der Analyse, die Zeit für die Erstellung der Ergebnisse und das Verfahren zum Sammeln von Material können je nach der in einem bestimmten Labor verwendeten Methode erheblich variieren. Es gibt zwei Hauptmethoden - nach Sukharev und nach Lee-White. Was ist der Unterschied zwischen diesen Methoden und was jede von ihnen zeigt?
Für die Analyse nach der Methode von Sukharev wird Kapillarblut verwendet, dh eines, das einem Finger entnommen wird. Das Material wird in ein dünnes Gefäß gegeben, das als Kapillare bezeichnet wird. Der Laborassistent schüttelt das Gefäß, markiert die Zeit und markiert in einer speziellen Tabelle den Moment, in dem sich die Blutbewegung verlangsamt und stoppt. Diese Indikatoren für eine normale Blutgerinnung sind 30-120 s (Beginn der Gerinnung) 3-5 Minuten (Ende der Gerinnung). Blut zur Analyse nach Lee-White wird aus einer Vene entnommen. Die Zeit, die benötigt wird, um ein dichtes Blutgerinnsel zu bilden, wird geschätzt. Normalerweise beträgt diese Zeit 5 bis 10 Minuten..
Zur Bestimmung der Konzentration von Fibrinogen, der Thrombinzeit und anderer Indikatoren des Koagulogramms wird nur venöses Blut verwendet.
Wie viele Tage wird das Koagulogramm durchgeführt? Die Vorbereitung der Ergebnisse dauert in der Regel mehrere Stunden bis zu einem Tag..
Das Überschreiten der normalen Blutgerinnungszeit kann durch Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der inneren Organe, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, endokrine Störungen, Intoxikation des Körpers und einen erhöhten Thrombozytenspiegel verursacht werden.
Blutgerinnung
Die Blutgerinnung umfasst Blutplättchen (Thrombozyten), Proteine, Kaliumionen und eine Gruppe von Plasmaenzymen, die als Gerinnungsfaktor bezeichnet werden. Im Falle einer Verletzung der Integrität des Kreislaufsystems tritt eine physiologische Aktivierung der Blutplättchen auf, deren Schwellung und Adhäsion aneinander (Aggregation) und gleichzeitige Adhäsion (Adhäsion) an anderen Oberflächen, wodurch die Blutplättchen an Orten mit hohem Blutdruck zurückgehalten werden können. Eine zunehmende Anzahl von Blutplättchen ist an dem Prozess beteiligt, und Substanzen, die die Plasma-Hämostase aktivieren, werden freigesetzt. Infolge einer Kette aufeinanderfolgender Reaktionen unter Beteiligung von Blutgerinnungsfaktoren wird am beschädigten Teil des Gefäßes ein Blutplättchenpfropfen gebildet. Ein solcher hämostatischer Stopfen kann den Auswirkungen einer hohen Blutflussgeschwindigkeit standhalten, dient als Barriere für das Eindringen von Krankheitserregern und verhindert weiteren Blutverlust..
Der Auslösemechanismus für die Bildung eines Blutplättchenpfropfens hängt von der Stelle der Gewebeverletzung ab: Als Reaktion auf eine Schädigung der Haut bildet sich ein Gerinnsel entlang des äußeren Weges der Aktivierung der Blutgerinnung, im Falle einer Schädigung im Körper ein Thrombus (innerer Weg der Aktivierung der Blutgerinnung)..
Während der Bildung eines Blutgerinnsels unter dem Einfluss von Thrombin wird das Protein Fibrinogen in eine unlösliche Substanz Fibrin umgewandelt. Nach einer Weile kommt es zu einer spontanen Kontraktion des Fibringerinnsels und zur Bildung eines roten Thrombus, der aus Fibrinfasern und Blutzellen besteht. Die Aktivierung des fibrinolytischen Systems (Antipode des Gerinnungssystems) und die Synthese von Antikoagulantien (Heparin, ein Inhibitor des Gewebekoagulationsweges, Proteine C und S, Antithrombin III, Antitrypsin, alpha2-Makroglobulin usw.) verhindern die weitere Ausbreitung des Thrombusbildungsprozesses entlang des Gefäßbettes. Diese Substanzen werden nach dem Blutgerinnungsprozess im Körper synthetisiert und mit einer bestimmten Geschwindigkeit in den Blutkreislauf ausgeschieden..
Der physiologische Fibrinogenspiegel während der Schwangerschaft steigt alle drei Monate an, bis zum dritten Trimester können seine Werte 6 g / l erreichen.
Die Erhöhung des Antikoagulationspotentials des Blutes gewährleistet die Aufrechterhaltung des Blutes in flüssigem Zustand. Eine verminderte gerinnungshemmende Wirkung kann zu einem längeren und starken Blutverlust führen.
Blutkoagulogramm (Blutgerinnungsanalyse): Transkript bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle
Mit der kontinuierlichen Entwicklung der Medizin haben Wissenschaftler viele Methoden zur Untersuchung von Blut erhalten.
Analyseindikatoren helfen dabei, ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands einer Person, des Vorhandenseins von Krankheiten, Infektionen, Pathologien und der Prävention der Entwicklung von Krankheiten zu erhalten.
Einer der Tests ist das Blutgerinnungsbild.
Was ist Blutgerinnungsbild?
Ein Blutkoagulogramm ist eine Analyse, die die Blutgerinnung anzeigt. Im weitesten Sinne erfasst ein Koagulogramm die Thrombozytenaktivität. Die Blutgerinnung ist ein besonders wichtiger Indikator.
Das Blutgerinnungssystem wird auf zwei Arten ausgelöst: extern (außerhalb des Gefäßes, wenn eine beschädigte Stelle entdeckt wird) und intern (wenn die Blutzellen zerstört werden).
Wenn die Blutgefäßwand zerstört wird, wird ein Protein freigesetzt, das die Notwendigkeit signalisiert, den Schutzmechanismus zu aktivieren. Die nahe gelegenen Blutplättchen ändern schnell ihre Form, haften aneinander und bilden ein Netz.
Die Verletzungsstelle wird durch den gebildeten Plexus schnell verstopft, wodurch das Blut gestoppt und das Eindringen schädlicher Bakterien von außen verhindert wird.
Der medizinische Name für diesen Prozess, der für den Körper wichtig ist, ist Hämostase (ein Prozess, der alle Stadien der Gerinnung bis zur Auflösung eines schützenden Thrombus umfasst)..
In jedem, selbst dem leistungsstärksten System, sind jedoch Fehler möglich.
Warum ist es notwendig, ein Blutgerinnungsbild zu machen??
Krankheitsprävention
Thrombose ist eine Krankheit, bei der sich Blutgerinnsel bilden, ohne dass die Schutzfunktion aktiviert werden muss.
Solche Blutgerinnsel nennt man Embolie, die Krankheit ist Thromboembolie.
Embolien können die arteriellen Gefäße verstopfen. Die Bildung von Obstruktionen (Obstruktionen) um mehr als 90% führt zu Sauerstoffmangel (Hypoxie), ganz zu schweigen von der Anreicherung von Stoffwechselprodukten. Beispielsweise ist eine Gehirnhypoxie eine gefährliche Diagnose, die häufig zum Koma führt, wodurch 80% der Fälle tödlich verlaufen.
Biochemisches Screening des Gesundheitszustands der werdenden Mutter und des werdenden Kindes
Die Analyse ist besonders wichtig für eine schwangere Frau. Ein Blutgerinnungsbild wird Frauen empfohlen, wenn sie:
- Leber erkrankung;
- Blutgerinnungsstörungen;
- Krampfadern;
- Immunerkrankungen.
Das Tragen eines Fötus ist ein natürlicher Prozess, der mit der Bildung einer uteroplazentaren Durchblutung verbunden ist. Beim Tragen bereitet sich der Körper auf den Blutverlust vor, was sich auf die Zunahme einiger Indikatoren des Koagulogramms auswirkt.
Schwangeren wird empfohlen, alle drei Monate ein Blutgerinnungsbild zu erstellen.
Wenn die werdende Mutter schwerwiegende Blutgerinnungsstörungen aufweist, verschreibt der Arzt die Behandlung. Unbestimmte Gerinnungsstörungen können schwerwiegende Folgen haben - Fehlgeburten und Frühgeburten.
Ein Blutkoagulogramm ist nicht nur erforderlich, um Anomalien im hämostatischen System zu erkennen, sondern in einigen Fällen auch, um eine Diagnose von Patienten zu erstellen.
Vorbereitung auf die Analyse?
Das Koagulogramm erfordert keine spezielle Vorbereitung. Es gibt jedoch Punkte, die für eine gute Durchführung der Analyse zu beachten sind:
- Nahrungsaufnahme - 8 Stunden vor der Blutentnahme;
- Es wird empfohlen, keine fetthaltigen Lebensmittel zu essen.
- trinke nur Wasser;
- Es wird empfohlen, vor der Analyse eine Stunde lang nicht zu rauchen.
- Vor der Analyse müssen Sie versuchen, sich emotional und körperlich zu beruhigen.
- Wenn dem Patienten eine Medikamenteneinnahme verschrieben wird, die nicht mit den Gründen für die Spende eines Blutgerinnungsdiagramms zusammenhängt, muss der Arzt darüber informiert werden.
- Wenn Sie sich während der Analyse unwohl und schwindelig fühlen, sollten Sie den Spezialisten, der die Tests durchführt, unverzüglich informieren.
Ursachen für hohe und niedrige Blutgerinnungswerte
Koagulogrammindikatoren über der Norm zeigen an:
- infektiöse toxische und septische Krankheit;
- Vergiftung des Körpers;
- atherosklerotische Gefäßerkrankung;
- endokrine Pathologie;
- das Auftreten einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom) usw..
Koagulogrammindikatoren liegen unter dem Normalwert:
- Leukämie (Leukämie);
- Multiples Myelom;
- venöse Thrombose;
- verschiedene Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Verdauungssystem);
- erbliche Gerinnungsfehler;
- die letzte Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation usw..
Die aufgeführten Diagnosen sind klein. Es ist wichtig zu bedenken, dass dies verallgemeinerte Daten sind. Um die Ursache zu identifizieren, die gegen die Normen der Blutstillung verstößt, muss jeder Indikator unter Berücksichtigung der Merkmale des Körpers des Patienten entschlüsselt und spezifisch mit der Norm verglichen werden.
Details zu den Indikatoren des Blutgerinnungsbildes
- Fibrinogen (ein Protein, das in der Leber gebildet wird und für das Endstadium der Blutgerinnselbildung verantwortlich ist):
Ursachen für vermindertes Fibrinogen:
- Spende, Steroidgebrauch usw..
- chronisch niedrige Fibrinogenspiegel, beeinträchtigte Synthese von Geburt an;
- Leber erkrankung;
- unausgewogene Ernährung.
Reduzierte Proteinkonzentrationen kennzeichnen die Unfähigkeit, die Blutgerinnung zu vervollständigen, eine Tendenz zu spontanen Blutungen.
Erhöhter Fibrinogenindex:
- Entzündungsprozesse sind leider sehr unterschiedlich - akute Pharyngitis, rheumatoide Arthritis, infektiöse Mononukleose, Pyelonephritis usw.;
- massive Zerstörung des Gewebes (Sepsis, Lungenabszesse, Gangrän, Abszesse usw.);
- Tumorbildung;
- Herzinfarkt, Schlaganfall, zerebrovaskulärer Unfall;
- periphere Gefäßerkrankung (arterielle Atherosklerose, vaskuläre Läsionen bei Diabetes mellitus, Thrombophlebitis, chronische Veneninsuffizienz);
Erhöhtes oder verringertes Fibrinogen weist nicht immer auf gesundheitliche Probleme hin.
Eine geringfügige Auswirkung auf den Indikator bei Erwachsenen kann auch Folgendes haben:
- Rauchen;
- die Einführung von hormonellen Verhütungsmitteln, Östrogen;
- Ladungen;
- Stress;
- Diabetes mellitus;
- Cholesterin;
- Fettleibigkeit.
Bei Erwachsenen liegt die Norm zwischen 2 und 4 g / l, bei schwangeren Frauen bis zu 6 g / l, bei Kindern beträgt der Fibrinogenspiegel im Blut 1,25 bis 3 g / l.
Es beschreibt den Zeitraum, der für die Thrombozytenreaktion erforderlich ist. Eine erhöhte Thromboplastinzeit kennzeichnet die Tendenz zu unkontrollierten Blutungen und langer Blutgerinnung.
Ein hoher Lipidgehalt im Blut und das Vorhandensein von Heparinverunreinigungen in einer Blutprobe können auch die APTT-Konzentration beeinflussen..
Die Norm für Frauen ist 24-35 Sekunden, die Norm für Männer ist 14-20 Sekunden.
- Lupus-Antikoagulans:
Immunglobulin, das Antikörper identifiziert. Antikörper beeinflussen die Reaktionszeit der Blutplättchen. Sollte immer Null sein. Eine erhöhte Konzentration weist auf Autoimmunerkrankungen, Thromboembolien, Liebman-Sachs-Krankheit (Lupus), zerebrovaskulären Unfall sowie Unfruchtbarkeit und AIDS hin.
- Adhäsion, Aggregation:
Adhäsion - Adhäsion von Blutplättchen an der beschädigten Oberfläche. Abnahme zeigt Nierenerkrankung, Leukämie an; Zunahme - Atherosklerose, Thrombose, Herzinfarkt, Diabetes mellitus. Die Rate bei Frauen, die ein Kind tragen, ist normalerweise höher (siehe Tabelle unten)..
- Prothrombin und Antithrombin:
Proteine, die an der Bildung und Resorption von Blutgerinnseln beteiligt sind. Prothrombin wird in der Leber gebildet.
Die Thrombinzeit ist ein allgemein anerkannter Laborindikator, der den externen Weg der Hämostaseaktivierung charakterisiert.
Prothrombin-Index (PTI) - Der Indikator wird in Prozent gemessen und kennzeichnet den Zeitpunkt der 2. Gerinnungsstufe - die Bildung von Proteinen. PTI-Norm - 72-123%.
Ein PTI-Bluttest kann auf Erkrankungen der Bauchorgane (Leber und Magen-Darm-Trakt) hinweisen. Erhöhtes Prothrombin zeigt an:
- Thromboembolie;
- Vorinfarktzustand;
- Polyzythämie;
- bösartige Bildung.
Verringert zeigt einen erworbenen Mangel oder Mangel von Geburt an an. Senkung des Prothrombins kennzeichnet häufig einen Vitamin-K-Mangel. Prothrombin ist der wichtigste Indikator für die Diagnose der Blutstillung..
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR):
Mit der INR-Blutanalyse können Sie Blutgerinnungsdaten systematisieren. Ratio (INR), entwickelt vom Internationalen Komitee für die Untersuchung von Thrombose und Hämostase und dem Internationalen Komitee für Standardisierung in der Hämatologie zur Erleichterung der Verschreibung.
Nach dem INR-Indikator bewerten Ärzte die Wirkung verschriebener Medikamente.
Nach der Zerstörung des Thrombus (mit dem Abbau von Fibrin) wird im Blut ein Proteinfragment - D-Dimer - beobachtet. Nach der Wiederherstellung des betroffenen Körperteils wird das Plasminprotein gebildet, das Blutgerinnsel zerstört und zerstört.
Die Anzahl der Fragmente im Blut zeigt die Arbeit von zwei Prozessen gleichzeitig: die Bildung von Blutgerinnseln und deren Auflösung (Fibrinolyse). Es ist ein Gleichgewicht zwischen Thrombusbildung und Fibrinolyse erforderlich. Ein Mangel an Gleichgewicht informiert über Blutstillung.
Die Indikatorraten bei Erwachsenen und Kindern sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Die Entschlüsselung des Blutgerinnungsdiagramms zeigt die Diskrepanz zwischen den einzelnen Indikatoren: Was es ist und wie viel es sein sollte.
- Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMK):
Nur wenige haben von der RFMK-Blutuntersuchung gehört. Der RFMK-Bluttest ist ein zusätzlicher Indikator im Koagulogramm und wird als wichtiger Labortest angesehen, der das hämostatische System charakterisiert. Viele Experten betrachten den RFMK-Bluttest als Indikator für Thrombinämie (Bildung kleiner Blutgerinnsel), den Beginn des DIC-Syndroms.
Blutgerinnungsindikatoren: Normen bei Erwachsenen und Kindern Tabelle
Indikatoren | für Männer | für Frauen | für schwangere Frauen | in Kindern |
(je nach Alter)
- bis zu 6 Jahren - von 80% bis 140%;
- von 6 bis 11 Jahren - 90-130%;
- ab 11 Jahren - 80-120%.
Zusammenfassend möchte ich festhalten: Eine genaue Interpretation von Blutgerinnungsanalysen kann von einem guten Spezialisten - einem Arzt - interpretiert werden.
Nur er kann Abweichungen von der Norm mit hoher Genauigkeit für jeden Patienten identifizieren.
Die Krankengeschichte jedes Patienten ist eine separate Situation, die einer detaillierten Betrachtung bedarf.
Koagulogramm Nummer 3 (Prothrombin (gemäß Quick), INR, Fibrinogen, ATIII, APTT, D-Dimer)
Ein Koagulogramm ist eine umfassende Studie zur Blutstillung, mit der Sie den Zustand verschiedener Verbindungen des Gerinnungs-, Antikoagulans- und fibrinolytischen Blutsystems beurteilen und das Risiko einer Hyperkoagulation (übermäßige Gerinnung) oder Hypokoagulation (Blutung) ermitteln können..
Hämostasiogramm: Prothrombinindex (PTI), Prothrombinzeit (PT), international normalisiertes Verhältnis, Faktor I (zuerst) des Plasmakoagulationssystems, Antithrombin III (AT3), aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Fibrinabbauprodukt.
Englische Synonyme
Gerinnungsstudien (Gerinnungsprofil, Gerinnungspanel, Koagulogramm): Prothrombinzeit (Pro Time, PT, Prothrombinzeitverhältnis, P / C-Verhältnis); International Normalized Ratio (INR); Fibrinogen (FG, Faktor I); Antithrombin III (ATIII-Aktivität, Heparin-Cofaktor-Aktivität, Serinprotease-Inhibitor); Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT, PTT); D-Dimer (Fibrin-Abbaufragment).
% (Prozent), g / l (Gramm pro Liter), sek. (zweite) µg FEO / ml (Mikrogramm Fibrinogenäquivalenteinheiten pro Milliliter).
Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??
Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?
- Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
- Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
- Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.
Allgemeine Informationen zur Studie
Das Blutstillungssystem besteht aus vielen biologischen Substanzen und biochemischen Mechanismen, die die Aufrechterhaltung des flüssigen Zustands des Blutes gewährleisten, Blutungen verhindern und stoppen. Es hält ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren aufrecht. Signifikante Verstöße gegen die Kompensationsmechanismen der Blutstillung äußern sich in Prozessen der Hyperkoagulation (übermäßige Thrombusbildung) oder Hypokoagulation (Blutung), die das Leben des Patienten gefährden können.
Wenn Gewebe und Blutgefäße beschädigt sind, nehmen Plasmakomponenten (Gerinnungsfaktoren) an einer Kaskade biochemischer Reaktionen teil, die zur Bildung eines Fibringerinnsels führen. Es gibt interne und externe Wege der Blutgerinnung, die sich in den Mechanismen zum Starten des Gerinnungsprozesses unterscheiden. Der interne Weg wird realisiert, wenn Blutbestandteile mit Kollagen des Subendothels der Gefäßwand in Kontakt kommen. Dieser Prozess erfordert die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII. Der extrinsische Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) ausgelöst, das aus geschädigten Geweben und der Gefäßwand freigesetzt wird. Beide Mechanismen sind eng miteinander verbunden und haben ab dem Zeitpunkt der Bildung des aktiven Faktors X gemeinsame Umsetzungsmöglichkeiten.
Das Koagulogramm bestimmt mehrere der wichtigsten Indikatoren des hämostatischen Systems. Die Bestimmung von PTI (Prothrombinindex) und INR (international normalisiertes Verhältnis) ermöglicht es uns, den Zustand des externen Blutgerinnungsweges zu beurteilen. Der PTI wird als Verhältnis der Standardprothrombinzeit (Koagulationszeit des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin) zur Plasma-Gerinnungszeit des Patienten berechnet und als Prozentsatz ausgedrückt. INR ist ein Prothrombintestindikator, der gemäß internationalen Empfehlungen standardisiert ist. Sie wird nach folgender Formel berechnet: INR = (Prothrombinzeit des Patienten / Prothrombinzeit der Kontrolle) x MIC, wobei MIC (Internationaler Sensitivitätsindex) der Koeffizient der Thromboplastinempfindlichkeit im Verhältnis zum internationalen Standard ist. INR und PTI sind umgekehrt proportional, dh eine Zunahme der INR entspricht einer Abnahme des PTI bei einem Patienten und umgekehrt.
Studien zu PTI (oder einem ähnlichen Indikator - Prothrombin nach Quick) und INR als Teil eines Koagulogramms helfen bei der Identifizierung von Verstößen in den externen und allgemeinen Blutgerinnungswegen, die mit einem Mangel oder Defekt an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II), Faktoren V (Proaccelerin) verbunden sind., VII (Prokonvertin), X (Stuart-Prower-Faktor). Mit einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut nimmt die Prothrombinzeit im Verhältnis zu den Kontrolllaborparametern zu.
Plasmafaktoren des externen Gerinnungsweges werden in der Leber synthetisiert. Für die Bildung von Prothrombin und einigen anderen Gerinnungsfaktoren wird Vitamin K benötigt, dessen Mangel zu einer Störung der Reaktionskaskade führt und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert. Diese Tatsache wird bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien und kardiovaskuläre Komplikationen verwendet. Dank der Verabreichung des indirekten Antikoagulans Warfarin wird Vitamin K, eine abhängige Proteinsynthese, unterdrückt. PTI (oder Prothrombin nach Quick) und INR im Koagulogramm werden zur Kontrolle der Warfarin-Therapie bei Patienten mit Faktoren verwendet, die zur Thrombose beitragen (z. B. tiefe Venenthrombose, künstliche Klappen, Antiphospholipid-Syndrom)..
Neben der Prothrombinzeit und verwandten Indikatoren (INR, PTI, Prothrombin nach Quick) können im Koagulogramm weitere Indikatoren des hämostatischen Systems bestimmt werden.
Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) charakterisiert den internen Blutgerinnungsweg. Die Dauer der APTT hängt vom Gehalt an Kininogen, Präkallikrein und Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII mit hohem Molekulargewicht ab und ist weniger empfindlich gegenüber Änderungen des Niveaus der Faktoren X, V, Prothrombin und Fibrinogen. Die APTT wird durch die Dauer der Blutgerinnselbildung nach Zugabe von Calcium und partiellem Thromboplastin zur Blutprobe bestimmt. Eine Zunahme der APTT ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden, eine Abnahme mit Thrombose. Dieser Indikator wird separat zur Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien (Heparin) verwendet..
Fibrinogen ist ein Gerinnungsfaktor, den ich in der Leber produziert habe. Dank der Wirkung der Gerinnungskaskade und der aktiven Plasmaenzyme wird daraus Fibrin, das an der Bildung eines Blutgerinnsels und eines Thrombus beteiligt ist. Ein Fibrinogenmangel kann primär (aufgrund genetischer Störungen) oder sekundär (aufgrund übermäßigen Verbrauchs bei biochemischen Reaktionen) sein, was sich in einer Verletzung der Bildung eines stabilen Thrombus und einer erhöhten Blutung äußert.
Fibrinogen ist auch ein Akutphasenprotein, dessen Konzentration im Blut bei Krankheiten, die mit Gewebeschäden und Entzündungen einhergehen, zunimmt. Die Bestimmung des Fibrinogenspiegels in der Zusammensetzung des Koagulogramms ist wichtig für die Diagnose von Krankheiten mit erhöhter Blutung oder Thrombose sowie für die Beurteilung der synthetischen Leberfunktion und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Komplikationen.
Das gerinnungshemmende System des Blutes verhindert die Bildung einer übermäßigen Menge aktiver Gerinnungsfaktoren im Blut. Antithrombin III ist der wichtigste natürliche Inhibitor der Blutgerinnung, die in der Leber synthetisiert wird. Es hemmt Thrombin, aktivierte Faktoren IXa, Xa und XIIa. Heparin erhöht 1000-mal die Aktivität von Antithrombin als Cofaktor. Das proportionale Verhältnis von Thrombin und Antithrombin gewährleistet die Stabilität des hämostatischen Systems. Bei primärem (angeborenem) oder sekundärem (erworbenem) AT III-Mangel wird der Blutgerinnungsprozess nicht rechtzeitig gestoppt, was zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem hohen Thromboserisiko führt.
Der gebildete Thrombus wird im Laufe der Zeit einer Fibrinolyse unterzogen. D-Dimer ist ein Abbauprodukt von Fibrin, das es ermöglicht, die fibrinolytische Aktivität von Plasma zu bewerten. Dieser Indikator steigt unter Bedingungen, die mit einer intravaskulären Thrombose einhergehen, signifikant an. Es wird auch zur Überwachung der Wirksamkeit einer Antikoagulationstherapie verwendet..
Wofür die Forschung verwendet wird?
- Zur allgemeinen Beurteilung des Blutgerinnungssystems.
- Zur Diagnose von Störungen der inneren, äußeren und allgemeinen Blutgerinnungswege sowie der Aktivität des Antikoagulans und des fibrinolytischen Systems.
- Den Patienten vor der Operation untersuchen.
- Diagnose der Ursachen von Fehlgeburten.
- Zur Diagnose von disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Venenthrombose, Antiphospholipid-Syndrom, Hämophilie und Beurteilung der Wirksamkeit ihrer Behandlung.
- Zur Überwachung der Antikoagulationstherapie.
Wann ist die Studie geplant??
- Bei Verdacht auf disseminierte intravaskuläre Gerinnung Lungenembolie.
- Bei der Planung invasiver Eingriffe (chirurgische Eingriffe).
- Bei der Untersuchung von Patienten mit Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl oder Urin, Blutungen unter der Haut und in großen Gelenken, chronischer Anämie, starkem Menstruationsfluss, plötzlichem Sehverlust.
- Bei der Untersuchung eines Patienten mit Thrombose, Thromboembolie.
- Wenn Lupus- und Cardiolipin-Antikörper nachgewiesen werden.
- Mit einer erblichen Veranlagung zu Störungen des Blutstillungssystems.
- Mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen und Thromboembolien.
- Mit schwerer Lebererkrankung.
- Mit wiederholten Fehlgeburten.
- Bei der Überwachung des Blutstillungssystems vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Antikoagulanzien. Was die Ergebnisse bedeuten?
Referenzwerte (Tabelle der Normen der Koagulogrammindikatoren)