Wie man die Indikatoren des Lipidspektrums von Blut entschlüsselt

Cholesterin ist eine Lipoproteinverbindung, die im Blut und in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vorhanden ist und für den Fettstoffwechsel verantwortlich ist. Früher wurde angenommen, dass es äußerst gesundheitsschädlich ist und zur Entwicklung schwerer Krankheiten führt. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass eine bestimmte Menge dieser Substanz für normale menschliche Aktivitäten erforderlich ist. Es geht um das Verhältnis der Konzentration verschiedener Formen von Cholesterin - seine Verletzung verursacht nur Arteriosklerose und andere schwere Krankheiten. Um das Gleichgewicht der Lipidverbindungen im Körper zu bestimmen und eine Funktionsstörung verschiedener Systeme zu verhindern, wird eine Studie namens Lipidogramm verwendet.

Lipidogramm: Was ist das?

Das Lipidogramm (Lipidprofil) in der Medizin ist eine Blutuntersuchung, die die Konzentration der wichtigsten Lipoproteine ​​im menschlichen Körper bestimmt. Sie zeigt:

  1. Gesamtcholesterin. Der wichtigste Indikator im Lipidprofil, der die Gesamtkonzentration an Cholesterin im Blut anzeigt. Der Mindestgehalt dieser Substanz wird bei Säuglingen bestimmt und steigt im Laufe des Lebens einer Person allmählich an, und bei Männern ist ihre Konzentration geringer als bei Frauen. Entgegen der landläufigen Meinung sind niedrige Gesamtcholesterinspiegel gefährlicher als hohe, da sie häufig auf pathologische Zustände hinweisen, die lebensbedrohlich sind..
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte. Diese Kategorie von Verbindungen umfasst Alpha-Cholesterin, das als "gut" bezeichnet wird - es ist nicht an der Bildung von atherosklerotischen Plaques beteiligt, sondern für den Transport und die Entfernung von freiem Cholesterin aus dem Blut verantwortlich.
  3. Liporoteine ​​niedriger Dichte. Beta-Choletserin oder "schlecht", das zu Veränderungen der Gefäßwände, zur Bildung charakteristischer Plaques, zur Entwicklung von Atherosklerose und anderen Krankheiten beiträgt. Eine Erhöhung der Konzentration wird als gefährliches Zeichen angesehen, auch wenn die anderen Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen..
  4. Triglyceride. Verbindungen eines Esters von Fettsäuren mit Glycerin, die in geringen Mengen im Blut vorkommen und an der Energiespeicherung beteiligt sind.

Basierend auf den obigen Indikatoren wird der atherogene Koeffizient oder die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Gesundheitsstörungen beim Menschen aufgrund von Fettstoffwechselstörungen berechnet.

Bei Zuordnung zu Erwachsenen und Kindern

Ein Lipidogramm wird für Menschen mit Krankheiten verschrieben, die Störungen des Fettstoffwechsels hervorrufen, sowie für diejenigen, bei denen das Risiko für die Entwicklung solcher Pathologien besteht. Die Indikationen für die Studie umfassen:

  • Erkrankungen lebenswichtiger Organe, einschließlich Leber, Niere, Herz, Bauchspeicheldrüse usw.;
  • Diabetes mellitus;
  • endokrine und hormonelle Störungen (Thyreotoxikose, Cushing-Syndrom usw.);
  • septische Prozesse;
  • Multiples Myelom;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva oder Medikamente, die das Blutbild verändern können;
  • übergewichtig oder fettleibig sein;
  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • erbliche Veranlagung für kardiovaskuläre Pathologien.

Für Menschen über 30 Jahre wird empfohlen, zu Präventionszwecken 1-2 Mal im Jahr ein Lipidprofil zu erstellen, da im Erwachsenenalter das Risiko von Stoffwechselstörungen und die Entwicklung von Pathologien bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zunimmt.

So bereiten Sie sich auf den Test vor

Um ein genaues Ergebnis der Analyse zu erhalten, ist eine angemessene Vorbereitung auf deren Durchführung erforderlich. Die Nichtbeachtung der Bedingungen kann zu einer Verzerrung der Indikatoren und zur Einstellung einer falschen Diagnose führen. Blut für Forschungszwecke wird aus einer Vene entnommen. Vor der Probenahme müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • wie gewohnt essen - es ist besser, Diäten und Ernährungsumstellungen auf später zu verschieben;
  • Geben Sie einige Tage vor der Analyse schwere körperliche Anstrengungen, Sport, Besuche in der Sauna und im Bad auf.
  • Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten.
  • Trinken Sie 2-4 Tage lang keine alkoholischen Getränke und rauchen Sie nicht.

Das Biomaterial sollte auf leeren Magen eingenommen werden - Lebensmittel können spätestens 10-12 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden, Trinkwasser ist erlaubt. Wenn eine Person Medikamente einnimmt oder an chronischen, infektiösen und anderen Krankheiten leidet, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren. Wenn Sie sich unwohl fühlen (Fieber, Magen-Darm-Störungen, Schmerzen in Körperteilen usw.), ist es besser, die Analyse zu verschieben.

Wie wird das Lipidprofil durchgeführt?

Für die Forschung wird dem Patienten mit einem speziellen System Blut aus einer Vene entnommen und anschließend an das Labor geschickt.

Wie man die Ergebnisse interpretiert

Nach der Analyse erhält der Patient das Ergebnis der Analyse mit den entsprechenden Indikatoren, anhand derer der Zustand des Lipidstoffwechsels im Körper und das Risiko einer Atherosklerose beurteilt werden können. Die Raten der Lipidverbindungen unterscheiden sich voneinander und hängen vom Geschlecht und Alter der Person ab..

Normen des Gesamtcholesterins im Lipidprofil: Tabelle

AlterRate (mol / l)
bis zu 1 Monat1.3-4.4
2-12 Monate1.6-4.9
1-14 Jahre alt2.8-5.2
14–65 Jahre alt2.8-5.9
ab 65 Jahren3.6-7.1

Normen für Lipide und Triglyceride nach Geschlecht und Alter: Tabelle

AlterHDL (High Density Lipids)LDL (Lipide niedriger Dichte)Triglyceride
MännerFrauenMännerFrauenMännerFrauen
weniger als 14 Jahre alt0,9-1,90,9-1,91.6-3.61.6-3.60,3-1,40,3-1,4
14–20 Jahre alt0,78-1,630,91-1,911,61-3,371,53-3,550,45-1,810,42-1,48
20-25 Jahre alt0,78-1,630,85-2,041,71-3,811.48-4.120,50-2,270,4-1,53
25-30 Jahre alt0,80-1,630,96-2,151,81-4,271,84-4,250,52-2,810,4-1,48
30-35 Jahre alt0,72-1,60,93-1,992,02-4,791.81-4.040,56-3,010,42-1,63
35-40 Jahre alt0,75-1,60,88-2,122.1-4.91,94-4,450,61-3,620,44-1,7
40-45 Jahre alt0,7-1,730,88-2,282,25-4,821,92-4,510,62-3,610,45-1,91
45-50 Jahre alt0,78-1,660,88-2,252,51-5,232,05-4,820,65-3,80,51-2,16
50–55 Jahre alt0,72-1,630,96-2,382.31-5.12.28-5.210,65-3,610,52-2,42
55-60 Jahre alt0,72-1,840,96-2,352.28-5.262.31-5.440,65-3,230,59-2,63
60-65 Jahre alt0,78-1,940,98-2,382.15-5.442,59-5,80,65-3,290,62-2,96
65-70 Jahre alt0,78-1,940,91-2,482,54-5,442,38-5,720,62-2,940,63-2,7
ab 70 Jahren0,8-1,940,85-2,382,49-5,342,49-5,340,6-2,90,6-2,7

Der Atherogenitätskoeffizient, der auf der Grundlage von Lipidprofilindikatoren berechnet wird, sollte nicht mehr als 1,5 bis 2,5 betragen, und ein Indikator von 4 oder mehr zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Atherosklerose an und erfordert eine sofortige Korrektur.

Eine Zunahme oder Abnahme der einzelnen Analyseindikatoren kann auf verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände hinweisen, es ist jedoch unmöglich, die Ergebnisse selbst zu entschlüsseln.

Durchschnittspreis in verschiedenen Regionen: Tabelle

Der Preis eines Lipidogramms hängt von der Region und der Preispolitik des Labors ab. Daher ist es besser, die genauen Kosten in der medizinischen Einrichtung zu ermitteln, in der die Studie geplant ist..

RegionDurchschnittspreis, p.
Moskau1500
St. Petersburg650
Jekaterinburg600
Nowosibirsk700
Krasnodar1000
Tscheljabinsk800

Die Preise gelten ab August 2018.

Was tun, wenn sich die Indikatoren ändern?

Wenn das Lipidprofil stark von der Norm abweicht, wird den Patienten normalerweise ein zweites Verfahren verschrieben, um Fehler und Ungenauigkeiten zu beseitigen. Wenn die Zahlen auf dem gleichen Niveau bleiben, ist es notwendig, so bald wie möglich einen Allgemeinarzt zu konsultieren. Er wird eine allgemeine Untersuchung des Patienten durchführen, Anamnese und mögliche Beschwerden sammeln und anschließend zusätzliche Tests und Studien verschreiben, die zu einer genauen Diagnose beitragen.

Das Lipidogramm ist eine wichtige Studie, mit der Sie die Hauptindikatoren des Lipidstoffwechsels im Körper bewerten und Abweichungen von der Norm feststellen können. Da der Lebensstil der meisten modernen Menschen bei weitem nicht korrekt ist, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Lipidprofiltest durchzuführen. Dies trägt zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei..

Lipidspektrum (Lipidogramm): Was ist das, normale Indikatoren, Dekodierung

Die Untersuchung des Lipidprofils ist bei Patienten mit Symptomen von Atherosklerose von großem diagnostischen Wert. Die Analyse hilft auch bei der Beurteilung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten ohne klinische Symptome..

Das Lipidogramm ist eine Analyse des Lipidspektrums von Blut, die den Gehalt an Gesamtcholesterin, niedrigen, sehr niedrigen Lipoproteinen hoher Dichte, Triglyceriden sowie deren Verhältnis widerspiegelt.

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es, Maßnahmen zu ergreifen, um das Fortschreiten der Atherosklerose sowie deren Komplikationen zu verhindern: koronare Herzkrankheit, Gehirnkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall.

Indikatoren des Lipidprofils

Ein typisches Lipidprofil umfasst Folgendes:

  • Gesamtcholesterin (TC) ist der Gesamtgehalt an Sterol im Blut. Cholesterin ist ein Fettalkohol, der sich nicht in Wasser löst. Für den Transport durch die Gefäße wird das Sterolmolekül in eine Proteinhülle gepackt. So entsteht das Lipoprotein. Es gibt 4 Klassen von Lipoproteinen, die sich in Größe, Zusammensetzung und Grad der Atherogenität unterscheiden - die Fähigkeit, die Entwicklung von Atherosklerose zu provozieren. Das Lipidprofil umfasst Lipoproteine ​​mit sehr niedriger, niedriger und hoher Dichte, die den größten diagnostischen Wert haben.
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL, VLDL) - sind für den Transport von Triglyceriden verantwortlich und auch Vorläufer von Lipoproteinen mit niedriger Dichte;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) - enthalten die höchste Menge an Cholesterin. Sie transportieren Sterol von der Leber zu den inneren Organen. Ein hoher Gehalt an VLDL, insbesondere LDL, ist mit einem hohen Risiko für Atherosklerose verbunden. Daher werden sie "schlechtes" Cholesterin genannt..
  • High Density Lipoproteine ​​(HDL, HDL) - sind an der Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus dem Körper beteiligt. Hohe HDL-Werte weisen auf eine geringe Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin, für die es als "gutes" Cholesterin bezeichnet wurde.
  • Triglyceride (neutrale Fette, TGs) sind eine der Hauptenergiequellen für den menschlichen Körper. Die meisten Bluttriglyceride sind mit VLDL assoziiert. Ein Überschuss an neutralen Fetten erhöht das Risiko für Gefäß- und Herzerkrankungen.
  • Der Atherogenitätskoeffizient (CA) ist ein Lipidprofil, das das Verhältnis zwischen schlechtem und gutem Cholesterin widerspiegelt. Berechnet nach der Formel: CA = (VLDL + LDL) / HDL oder CA = (OH-HDL) / HDL.

Separate Laboratorien enthalten anstelle des atherogenen Koeffizienten das Verhältnis zwischen Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin im Lipidprofil. Es wird als genauer angesehen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen zu bestimmen. Wenn das Ergebnis der Analyse Ihres Lipidspektrums diesen Indikator nicht enthält, können Sie ihn selbst mit der Formel OX / HDL berechnen.

Indikationen zur Analyse

Der Zweck des Lipidprofils ist in drei Fällen angegeben:

  • vorbeugende Untersuchung;
  • Primärdiagnose von Krankheiten;
  • Überwachung der Patientengesundheit.

Präventive Forschung beginnt in der Kindheit. Das erste Mal wird ein Lipidprofil im Alter von 9 bis 11 Jahren aufgenommen, dann im Alter von 17 bis 21 Jahren. Wenn bei einem Kind das Risiko besteht, eine frühe koronare Herzkrankheit, einen Myokardinfarkt, zu entwickeln, beginnt die Kontrolle des Lipidspektrums ab 2-8 Jahren.

Allen Erwachsenen über 20 Jahren wird empfohlen, alle 4-6 Jahre einen Cholesterin- oder Lipidprofiltest durchzuführen. Es gibt eine Liste von Risikofaktoren, die häufiger überwacht werden müssen:

  • Rauchen;
  • Übergewicht;
  • ungesunde Diät;
  • Inaktivität;
  • Männer über 45, Frauen über 50-55;
  • arterieller Hypertonie;
  • frühe Herzkrankheit bei Erstlinienverwandten (zuvor 55 Jahre bei Männern, 65 Jahre bei Frauen);
  • Diabetes mellitus oder vordiabetischer Zustand.

Es ist wichtig, einen wichtigen Punkt nicht zu vergessen. Wenn Ihr HDL über 1,56 mmol / l liegt, wird dies als sehr gutes Zeichen angesehen. Sie können einen der Risikofaktoren des Patienten ignorieren.

Wenn der Patient Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, kann der Arzt anhand des Lipidprofils die Diagnose bestätigen, die Schwere der Erkrankung bestimmen und die Taktik für die weitere Untersuchung und Behandlung auswählen.

Mithilfe der Gesundheitsüberwachung können Sie die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen. Für die Behandlung mit Statinen, Fibraten und Nikotinsäure sind regelmäßige Tests erforderlich. Es ermöglicht Ihnen, die Reaktion des Körpers zu beurteilen, auf deren Grundlage die Dosis des Arzneimittels angepasst wird.

Vorbereitung für die Forschung

Lipidprofilindikatoren reagieren empfindlich auf viele externe Faktoren. Wenn beispielsweise am Vorabend der Analyse eine Person am Geburtstag eines Freundes einen guten Spaziergang gemacht hat, wird ein Anstieg des Lipidspiegels vorhergesagt. Um angemessene Ergebnisse zu erzielen, bevor Sie das Lipidprofil übergeben, müssen Sie:

  • 1-2 Wochen brechen nicht die übliche Diät;
  • morgens auf nüchternen Magen 8 bis 10 Stunden Blut spenden;
  • Folgen Sie einer Fasten-Diät für 12-14 Stunden. Sie können nur Wasser trinken;
  • Missbrauchen Sie am Tag vor dem Lipidprofil keine fetthaltigen Lebensmittel und verzichten Sie auf Alkohol.
  • Rauchen Sie eine Stunde vor der Blutentnahme nicht, vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress.
  • Nehmen Sie kurz vor der Blutentnahme eine sitzende Position ein.

Lipidspektrum: erweiterte Dekodierung

Es wird empfohlen, dem Arzt bei der Entschlüsselung des Lipidprofils zu vertrauen. Um eine Antwort auf die Frage zu geben, warum dieser oder jener Indikator gesenkt / angehoben wird, müssen die Anamnese-Daten des Patienten sowie die Ergebnisse anderer Analysen berücksichtigt werden. Dies ist ohne praktische Erfahrung und spezifisches klinisches Wissen nicht möglich. Es ist wichtig zu verstehen, dass verschiedene Labors unterschiedliche Methoden verwenden, um dieselben Indikatoren zu bestimmen. Daher können ihre Normen abweichen..

Normale Indikatoren

Die meisten Lipidprofilindikatoren hängen von Geschlecht und Alter ab. Unempfindlich gegen geschlechtsspezifische Unterschiede VLDL, atherogener Koeffizient. Die CA-Norm wird berücksichtigt:

  • 2.0-2.8 - für junge Leute (bis 30 Jahre);
  • 3,0-3,5 - für Patienten über 30 Jahre.

Das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL sollte 1-3,5 nicht überschreiten.

Mit zunehmendem Alter steigt der Gehalt an Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceriden und HDL. Es ist bei Männern höher als bei Frauen. Dies ist auf den geringen Gehalt an weiblichen Sexualhormonen in ihrem Körper zurückzuführen, die das Wachstum von Cholesterin hemmen. Bei der Bestimmung der VLDLP-Konzentration werden Alter und Geschlecht nicht berücksichtigt. Die Norm wird als im Bereich von 0,26-1,04 mmol / l liegend angesehen.

Tabelle 1. Lipidogramm einer gesunden Person.

Gründe für Abweichungen

Eine Verletzung des Fettstoffwechsels wird bei einem ungesunden Lebensstil, Krankheiten und der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet. Jedes Lipidprofil hat eine eigene Liste von Gründen, die zu seiner Zunahme oder Abnahme führen.

Eine Erhöhung des atherogenen Koeffizienten weist auf ein Ungleichgewicht zwischen guten und schlechten Lipoproteinen hin. Der Grad des Risikos hängt von der Größe der Zertifizierungsstelle ab:

  • mäßiges Risiko - CA 3-4;
  • hohes Risiko - CA mehr als 4.

Wenn Ihr Lipidprofil einen atherogenen Koeffizienten enthält, der unter der Untergrenze der Norm liegt, ist dies kein Grund zur Sorge. Dies bedeutet, dass Ihre Blutgefäße gesund sind..

Ein hoher CA-Indikator zeigt verschiedene Grade des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an:

  • durchschnittliches Risiko - 4,4 für Frauen, 5,0 für Männer;
  • hohes Risiko - 7,0 für Frauen, 9,6 für Männer.
Gesamtcholesterin
Erhöht (Hypercholesterinämie)Vermindert (Hypocholesterinämie)
Familiäre heterozygote, homozygote HypercholesterinämieHunger
Eine Diät, die reich an gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Cholesterin istEine Diät, die wenig gesättigtes Fett und Cholesterin enthält
AlkoholismusUmfangreiche Verbrennungen
Schwangerschaft (als normal angesehen)Malabsorptionssyndrom
LeberpathologieLebernekrose
Verstopfung der GallenwegeSchwere Infektionen (einschließlich Sepsis)
HypothyreoseHyperthyreose
HerzischämieErbliche Störung der Hämoglobinsynthese (Thalassämie)
GichtMegaloblastenanämie
Diabetes mellitusMentale Behinderung
WachstumshormonmangelRheuma
Einnahme von Cyclosporin, Diuretika, Androgenen, Ergocalciferol, Amiodaron
VLDL
VerbessertAbgesenkt
Hyperlipidämie 3,4,5 ArtenHat keine klinische Bedeutung
Fettleibigkeit
Alkoholismus
Schwangerschaft (normal für das letzte Trimester)
Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom)
Diabetes mellitus
Hypothyreose
Insuffizienz der Hypophyse
Glykogenose
Niemann-Pick-Krankheit
Systemischer Lupus erythematodes
LDL
VerbessertAbgesenkt
Typen von Hyperlipoproteinämie 1A, 2BHypo-, a-beta-Lipoproteinämie
Diät mit überschüssigem Cholesterin, gesättigten FettsäurenEine Diät, die wenig gesättigtes Fett und Cholesterin enthält
Anorexia nervosaHyperthyreose
FettleibigkeitChronische Anämien
Schwangerschaft (als normal angesehen)Akuter Stress
Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom)Arthritis
Verstopfung der GallenwegeChronische Lungenerkrankung
Diabetes mellitusMalabsorptionssyndrom
Cushing-SyndromMultiples Myelom
HypothyreoseReye-Syndrom
Einnahme von Betablockern, Diuretika, oralen Kontrazeptiva, Gestagenen, Androgenen und GlukokortikoidenTanger-Krankheit
Lecithin-Cholesterin-Acyl-Synetatase-Mangel
Einnahme von Cholestyramin, Lovastatin, Neomycin, Interferon, Thyroxin, Östrogenen.
HDL
VerbessertAbgesenkt
HyperalphaproteinämieHunger
Hypo-Beta-LipoproteinämieAtherosklerose
Chronische LebererkrankungHypo-, a-alpha-Lipoproteinämie
Mäßiger AlkoholkonsumChronische Lebererkrankungen
InsulinbehandlungNierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom)
Körperliche Aktivität von nicht standardmäßiger Dauer, IntensitätDiabetes mellitus
Fettleibigkeit
Rauchen
Einnahme von Betablockern, Danazol, Diuretika, Gestagenen und Androgenen
Triglyceride
VerbessertReduziert
Eine Diät, die überschüssiges Cholesterin und ungesunde Fette enthältA-Beta-Lipoproteinämie
Ischämische Herzkrankheit, MyokardinfarktHunger
Entzündung der BauchspeicheldrüseMalabsorptionssyndrom
GichtHyperthyreose
Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom)Hyperparathyreoidismus
HypothyreoseChronisch obstruktive Lungenerkrankung
Diabetes mellitusGewichtsverlust
GlykogenoseEinnahme von Ascorbinsäure, Heparin, Cholestyramin, Gestagenen
Down-Syndrom
Anorexia nervosa
Alkoholismus
Schwangerschaft (als normal angesehen)
Bewegungsmangel
Rauchen
Einnahme von Betablockern, Katecholaminen, Kortikosteroiden, Diazepam, Diuretika, Cyclosporin, Östrogenen, Interferon, Retinol, Miconazol

Wenn die Parameter der Analyse des Lipidspektrums außerhalb des normalen Bereichs liegen, können dem Patienten zusätzliche Studien zugewiesen werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen. Wenn Sie beispielsweise eine Schilddrüsenerkrankung vermuten, spenden Sie Blut für Hormone. Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfordern EKG, Doppler-Sonographie.