Fähigkeiten von CTG, wenn vorgeschrieben. Forschungsplan. Vorbereitung des Verfahrens, Dauer, Merkmale und Verfahren. Erhalten von Ergebnissen und deren Analyse, Schlussfolgerungen.
Was eine schwangere Frau über das CTG-Verfahren wissen sollte
Das Tragen eines Babys ist eine entscheidende Phase im Leben einer Frau, in der sie verpflichtet ist, alle Empfehlungen von Ärzten einzuhalten: zu testen, regelmäßig mit modernen Methoden zu untersuchen, einschließlich CTG (Kardiotokographie).
Das Kardiotokogramm spiegelt die Aktivität des fetalen Herzens wider, es ist ein erweitertes Kardiogramm. Auf seiner Grundlage kommt der Spezialist zu dem Schluss, dass es Pathologien der Schwangerschaft gibt..
Welches ist besser für die Erforschung der Arbeit des Herzens - CTG oder Ultraschall
Die intrauterine Entwicklung wird durch verschiedene nicht-invasive und äußerst informative Techniken überwacht. Ultraschall und CTG sind obligatorisch.
CTG ist speziell für die Untersuchung der Arbeit des Herzens vorgesehen und wird im letzten Trimester durchgeführt.
Ultraschall ermöglicht eine breitere Untersuchung vieler Systeme des Körpers des Kindes. Wirksam in jedem Monat der Schwangerschaft.
Warum ernennen
CTG überwacht die fetale Herzfrequenz, Häufigkeit und Stärke von Uteruskontraktionen bei einer Frau. Die aufgeführten Indikatoren hängen vom Vorhandensein pathologischer Prozesse und externen Faktoren ab. Daher wird auf ihrer Grundlage eine Schlussfolgerung über die Gesundheit des Kindes gezogen.
Die folgenden Faktoren oder Symptome sind Indikationen für CTG:
- pathologische Diagnosen nach früheren Studien;
- Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau;
- Schwierigkeiten beim Tragen der ersten Kinder;
- Gen- oder Chromosomenmutationen in Elternfamilien;
- verdächtige fetale Mobilität oder Passivität;
- hohes oder niedriges Wasser;
- vorzeitige Reifung der Plazenta;
- die Gefahr einer Frühgeburt in jedem Stadium der Schwangerschaft;
- Konzeption außerhalb des Landes, insbesondere auf dem Territorium tropischer Staaten;
- Impfung mit einem Medikament, das die Bildung des Fötus stört;
- Symptome einer Gestose;
- medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft;
- chronische und Autoimmunerkrankungen bei einer schwangeren Frau;
- Rauchen, Trinken und drogenabhängige Mütter.
Das Vorhandensein dieser Faktoren erhöht das Risiko, an Pathologien zu erkranken. Diese Frauen sollten besonders für die Diagnose von Pathologien verantwortlich sein und sich einer hochpräzisen Untersuchung durch CTG unterziehen.
Diagnoseplan
Das CTG-Schema hängt von den erkannten Pathologien ab:
- verlängerte Schwangerschaftsdauer (mehr als 42 Wochen) - alle 4-5 Tage;
- negativer Rh-Faktor bei der Mutter - 2 Mal im Monat;
- hohes oder niedriges Wasser, Herzfehler, Überschuss an Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose jeglicher Schwere) - alle 7 Tage;
- großes Kind, Mehrlingsschwangerschaft, klinisch schmales Becken - einmal im Jahrzehnt;
- Röteln litten während der Schwangerschaft, Bluthochdruck, Urogenitalinfektionen, Plazenta previa ohne Blutung, das Alter einer Frau über 35 Jahre - alle zehn Tage.
Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, wird den Praktizierenden ab der 32. Woche eine Häufigkeit von 2 Mal im Monat verschrieben. Bei Komplikationen wird die CTG ab der 28. Woche im Abstand von 5-7 Tagen durchgeführt. In besonders schwierigen Fällen wird es täglich durchgeführt.
Wer dirigiert
Das Überweisungsblatt für CTG wird vom Arzt ausgestellt, der die Schwangerschaft überwacht. Das Verfahren wird von einer speziell ausgebildeten Hebamme oder einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt. Nur ein Geburtshelfer-Gynäkologe kann die erhaltenen Daten korrekt analysieren und das Vorhandensein von Schwangerschaftspathologien feststellen..
Vorbereitung auf das Verfahren
Die CTG-Ergebnisse hängen nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Für den Komfort einer Frau ist es besser, 2-3 Stunden nach dem Essen zu kommen. Für 2 Tage vor KGT ist die Verwendung verboten:
- koffeinhaltige Getränke, Kakao (Tee, Kaffee);
- dunkle Schokolade einschränken (nicht mehr als eine Tafel);
- Alkohol, Energy Drinks.
- eine große Menge an Eiweißnahrungsmitteln.
Über Kaffee und Handy
Kaffee wirkt sich nicht optimal auf den Körper einer Frau und eines Fötus aus. Danach werden der Puls und der Blutdruck der Mutter häufiger, die Sauerstoffzufuhr zum Fötus nimmt ab, was sich negativ auf die CTG auswirkt. Ein Teil des Koffeins muss über die Plazenta zum Fötus gelangen. Das Tokogramm liefert daher falsche Daten.
Ultraschallwellen, deren Merkmale in der Technik verwendet werden, reagieren in keiner Weise auf zelluläre Kommunikation. Sie können Ihr Mobiltelefon zum Eingriff mitnehmen.
Was mit dir zu haben
Der Prozess wird von der Verwendung eines speziellen Gels begleitet. Nach dem Studium muss das Gel entfernt werden, für das Sie ein kleines Handtuch oder mehrere Papierservietten mitnehmen müssen.
Einige Kliniken empfehlen ein kleines Kissen oder eine Decke. Diese Artikel helfen Ihnen dabei, eine bequeme Position einzunehmen, die für eine bestimmte Zeit gewartet werden muss..
Richtige Haltung während des Eingriffs
Während des Studiums wird die Frau auf eine spezielle Couch gelegt und den Kopfteil ein wenig richtig angehoben. Sollte die Position "halb sitzend" oder "liegend" auf der linken Seite einnehmen.
Schema der
CTG wird auf speziellen Geräten in einer bestimmten Reihenfolge hergestellt:
- Unmittelbar vor Beginn des Prozesses wird mit Hilfe eines Stethoskops der Ort festgelegt, an dem der Herzschlag des Fötus deutlich abgehört werden kann.
- An dieser Stelle wird mit einem speziellen Riemen der Ultraschallsensor befestigt. Bei einigen Geräten ist der Sensor mit einer Doppler-Funktion ausgestattet, mit der Sie die Richtung des Blutes in den Blutgefäßen des Kindes bestimmen können.
- Tanzometrischer Sensor, befindet sich im Oberbauch (Unterseite der Gebärmutter). Es ermöglicht Ihnen, Uteruskontraktionen und fetale Bewegungen zu verfolgen.
Manchmal sollte eine Frau im Moment der Bewegung des Fötus den Knopf eines speziellen Handgeräts drücken. Alle anderen Elemente des Geräts müssen im automatischen Modus arbeiten.
Datenregistrierung
Informationen von den Empfangsgeräten werden in Form von 2 gekrümmten Linien auf Papier aufgezeichnet:
- Die oberste Zeile gibt die Herzfrequenz (Herzrhythmus) des Kindes wieder.
- Fazit - Uteruskontraktionen.
Es sind die resultierenden gekrümmten Linien, die der Arzt untersucht, um den Zustand des Kindes festzustellen..
Fetaler Monitor
Moderne CTG-Geräte sind mit einem Fetalmonitor ausgestattet, der Kardiographiedaten in Echtzeit überträgt.
Alle Daten können auf Papier aufgezeichnet werden. Auf solchen Geräten sind auch mehrere Doppler-Wandler installiert, die für die Untersuchung von Mehrlingsschwangerschaften ausgelegt sind..
Dauer
Es ist schwierig, die Frage, wie lange die CTG dauern wird, eindeutig zu beantworten. Im Durchschnitt dauert die Recherche 30-40 Minuten, manchmal reichen 10-15 Minuten und manchmal reicht eine ganze Stunde nicht aus.
Ergebnisse dekodieren
CTG-Daten werden auf zwei Arten analysiert:
- automatisch, vom Gerät selbst durchgeführt, wird die Herzfrequenz in einem ruhigen und aktiven Zustand des Fötus analysiert;
- Das Handbuch, das von einem Spezialisten durchgeführt wird, benötigt eine gewisse Zeit.
Die Bedingung wird auf einer Zehn-Punkte-Skala gemäß dem Schema bestimmt:
- 8 bis 10 Punkte - ein absolut gesunder Fötus;
- 5-7 - Grenzzustand, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich;
- 3-4 - schwere Hypoxie mit der potenziellen Gefahr eines tödlichen Endes;
- 3 oder weniger - die Gefahr des fetalen Todes, dringende Maßnahmen sind erforderlich, um seine Herzaktivität aufrechtzuerhalten.
Die automatische Dekodierung wird als relativ korrekt angesehen und ist nicht die Grundlage für eine endgültige Diagnose. Die Daten werden von einem Diagnostiker oder Gynäkologen entschlüsselt, das erhaltene Ergebnis wird als zuverlässiger und korrekter angesehen und gegen die automatische Option geprüft.
Normale Herzfrequenz
Der Grundrhythmus (Anzahl der Schläge pro Minute) des Herzens entspricht je nach Gestationsalter normalen Werten:
- bei 32 Wochen im Bereich von 120-160 Schlägen pro Minute;
- 33., 34. Woche - keine Änderungen;
- 35. Woche - 119-160 Schläge / min;
- 36., 37. Woche - 120-160 Schläge / min.
Der Rhythmus der Herzkontraktionen wird zusammen mit dem Gestationsalter auch von der Beweglichkeit des Fötus bestimmt.
Normale fetale Aktivität
Die Aktivität hängt auch von der Dauer der Schwangerschaft und dem Vorhandensein von Komplikationen ab: Hypoxie, Wassermangel.
Aktivitätsspitzen zwischen OB 28-32.
In einer normalen Schwangerschaft sollte die Schlafdauer des Fötus in diesem Stadium 50 Minuten nicht überschreiten (durchschnittlich 30-40 Minuten)..
Daher sollte die Mutter die Bewegung des Kindes durch dieses Zeitintervall spüren..
Was erkennt CTG?
CTG ermöglicht die rechtzeitige und korrekte Diagnose schwerer pathologischer Prozesse:
- Ein Komplex von Erkrankungen der Plazenta (fetoplazentare Insuffizienz). Führt oft zum Tod des Fötus.
- Intrauterine Infektionen. Eine Gruppe von intrauterinen Erkrankungen infektiöser Natur, die zur Entwicklung angeborener Defekte, Entwicklungsverzögerungen und zum Tod des Fötus führen.
- Der dritte Reifegrad der Plazenta vor dem Fälligkeitsdatum.
- Hypoxie, die Ursache vieler lebensbedrohlicher Erkrankungen des Fötus.
- Die Diagnose von Diabetes während der Schwangerschaft führt zur Entwicklung einer Hyperglykämie beim Baby (der Körper des Babys kann selbst kein Insulin produzieren)..
Was tun, wenn die Ergebnisse fragwürdig oder negativ sind?
Es gibt Fälle, in denen CTG ein mehrdeutiges Ergebnis liefert, nach dem es unmöglich ist, eine genaue Diagnose zu stellen. Dann kann der Arzt ein zweites CTG verschreiben oder die schwangere Frau für weitere Informationen für Labortests oder andere Studien, beispielsweise Ultraschall, überweisen.
CTG ist eine äußerst informative und zuverlässige Forschungsmethode. Sie dient zur Beurteilung der fetalen Herzaktivität zu einem späteren Zeitpunkt und ermöglicht die Bestimmung einer Reihe schwerer Pathologien. Durch rechtzeitig festgestellte Abweichungen können Ärzte die richtigen auswählen, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten..
Fetale Kardiotokographie, CTG während der Schwangerschaft
Eine der zuverlässigen, äußerst informativen und harmlosen Studien während der Schwangerschaft ist die CTG oder Kardiotokographie. In unserem Artikel werden wir darüber sprechen, was für eine Art von Forschung dies ist - CTG.
Was ist Kardiotokographie?
Kardiotokographie (CTG) ist ein Begriff, der von den altgriechischen Wörtern für "Herz", "Kontraktion der Gebärmutter" und "Aufzeichnung" abgeleitet ist. Es ist eine synchronisierte Aufzeichnung der fetalen Herzaktivität, Uteruskontraktionen und fetalen Bewegungen. CTG ist eine Kurve mit vielen Peaks, die auf einem speziell kalibrierten Band aufgezeichnet wurden - eine Art Elektrokardiogramm eines ungeborenen Kindes. CTG ist absolut sicher, da das Gerät nichts aussendet, sondern nur die Kontraktionen der Gebärmutter und die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.
Es gibt verschiedene Arten von CTG:
- Indirekt - in diesem Fall werden die Sensoren des Geräts auf dem nackten Bauch einer schwangeren Frau platziert, dh das Gerät "sucht" nach Herzgeräuschen des Fötus durch das Gewebe der vorderen Bauchdecke und des Fruchtwassers.
- Direkt - Diese Technik kann bei der Geburt nach einer Verletzung der Membranen angewendet werden. Die Sensoren befinden sich direkt am fetalen Kopf im Geburtskanal.
In 90% der Fälle wird die indirekte Kardiotokographie verwendet. Relativ gesehen kann man versuchen, die fetale Herzkontraktilität zum frühestmöglichen Zeitpunkt aufzuzeichnen, aber die aussagekräftigste Aufzeichnung wird ab der 28. Schwangerschaftswoche erhalten. Auf Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation ist CTG der Goldstandard für die Beurteilung der Gesundheit des Fötus und der Uterusaktivität, insbesondere während der Geburt..
Warum schwangere Frauen CTG machen
Ein Kardiotokogramm ist eine hervorragende Möglichkeit, die Herzaktivität eines ungeborenen Kindes zu beurteilen. Durch die Bewertung der fetalen Herzaktivität ist es möglich, das Wohlbefinden, die ausreichende Sauerstoffversorgung und die motorische Aktivität mit hoher Genauigkeit zu bestimmen..
Die moderne Kardiotokographie unterliegt bestimmten Methoden und Kriterien:
- Aufnahmedauer. Der Mindestzeitraum für die Aufzeichnung der fetalen Herzaktivität beträgt 10 Minuten und kann bei Bedarf bis zu einer Stunde betragen.
- Fetale Herzfrequenz. Normalerweise reicht diese Anzeige von 120 bis 160 Schlägen pro Minute..
- Das Vorhandensein spezieller Indikatoren für die Kurve selbst - Beschleunigungen und Verzögerungen. Dies sind spezielle Ausbrüche und Stürze der fetalen Herzaktivität, bei deren Vorhandensein es mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich ist, den Zustand des Fetus vorherzusagen..
- Die Reaktion der Herzaktivität des Kindes auf Bewegungen und Uteruskontraktionen. Dieser Indikator ist bei der Geburt äußerst wertvoll..
- Rhythmusvariabilität oder STV. Sie wird von modernen Kardiotokographen nach dem Ende der Aufnahme automatisch berechnet. Dieser digitale Wert wird aus der Summe aller vorherigen Indikatoren gebildet und ist das genaueste Kriterium für den Zustand des Fötus. Normalerweise reicht STV von 5-10.
In der Regel wird die CTG-Aufzeichnung in der Regel alle 2-3 Wochen in Bezug auf 28-34 Wochen durchgeführt, dann wird die Aufzeichnung häufiger durchgeführt - etwa alle 5-10 Tage. Da CTG eine völlig sichere Forschungsmethode ist, kann es viel häufiger wiederholt werden. Patienten mit komplizierter Schwangerschaft unterliegen einer speziellen Kontrolle oder CTG-Überwachung.
Indikationen zur CTG-Überwachung:
- Fetoplazentare Insuffizienz, fetale Hypoxie, basierend auf den Ergebnissen früherer CTG oder Ultraschall.
- Vorzeitige Alterung der Plazenta nach den Ergebnissen des Ultraschalls.
- Mehrlingsschwangerschaften, insbesondere monochorionische Zwillinge.
- Postterme Schwangerschaft, d. H. Eine Schwangerschaft von mehr als 42 Wochen.
- Optionen für die Verwicklung der Nabelschnur, Präsentation der Nabelschnur.
- Verzögerung des fetalen Wachstums basierend auf Ultraschallergebnissen.
- Reduzierte Aktivität fetaler Bewegungen gemäß Bewertungstests, zum Beispiel ein banaler Test, der von einer Mutter nach 30 Wochen durchgeführt wurde - "Count to 10".
- Bedrohung und frühzeitige Frühgeburt zur Beurteilung der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter.
Vorteile der Kardiotokographie
Lassen Sie uns die Hauptvorteile dieser Methode auflisten:
- Sicherheit. Der Schaden von CTG wurde in keiner Studie nachgewiesen.
- Schmerzlosigkeit - Um Uteruskontraktionen und Herzaktivität zu registrieren, müssen Sie nur Sensoren auf die Haut des Bauches der Frau anwenden.
- Möglichkeit häufiger Eingriffe.
- Kann ab dem frühesten Stadium der Schwangerschaft angewendet werden.
- Mit Hilfe von Herzmonitoren ist es möglich, den Zustand der schwangeren Frau und des Fötus über einen langen Zeitraum zu überwachen, beispielsweise während der Geburt oder im Stadium der Unterdrückung der Wehen bei Frühgeburten.
Wie wird das Verfahren durchgeführt?
Das Studium der CTG ist recht einfach. Einer schwangeren Frau wird ein Datum und eine Uhrzeit zugewiesen, bis zu der sie in ein spezielles Büro kommt, in dem sich Kardiotokographien befinden. Sie können im Stehen, Liegen und Sitzen aufnehmen - wie es für eine Frau bequemer ist.
- Die Bauchhaut wird mit einem speziellen Gel auf Wasserbasis geschmiert, um eine engere Passform des Sensors zu gewährleisten.
- Die Hebamme bewegt den Sensor über den Bauch und versucht, den besten Hörpunkt für das fetale Herz zu finden.
- Nach dem Fixieren des Herzschlags werden zwei Sensoren am Bauch installiert: Fötus (Cardio) und Uterus (Toco), die mit Gurten fixiert werden. Moderne Tokographen sind mit einem Knopf ausgestattet, den die werdende Mutter bei jeder Bewegung des Fötus drückt. Diese Bewegungen werden dann auf das Aufnahmeband angewendet. Dies hilft, die Bewegungen des Kindes mit Herzaktivitätsschüben zu korrelieren, was das wertvollste Kriterium für sein Wohlbefinden ist..
- Das Gerät zeichnet Uteruskontraktionen, Herzaktivität und fetale Bewegungen auf und gibt nach und nach ein Papierband mit einem gezeichneten Diagramm aus.
Wie bereits erwähnt, kann die CTG-Aufzeichnung bei schwangeren Frauen zwischen 10 Minuten und einer Stunde dauern. Die Dauer der Aufnahme hängt direkt von der Aktivität des Kindes und der Qualität der Aufnahme ab. Wenn der fetale Sensor genau über der Projektion des fetalen Herzens steht, sich das Kind selbst aktiv bewegt und die Herzaktivität gut ist, reichen 10-15 Minuten aus, um das Kardiotokogramm zu analysieren. Normalerweise wechseln sich die Aktivitätsperioden des ungeborenen Kindes jedoch mit Phasen des Tiefschlafes ab. Vor dem Hintergrund der Tiefschlafphase ist das fetale Kardiogramm normalerweise nicht aussagekräftig - dies ist der sogenannte monotone CTG-Typ. In diesem Fall können Sie die Aufnahme bis zu einer Stunde lang fortsetzen und darauf warten, dass das Baby aufwacht. Sie können die werdende Mutter zu einem Spaziergang schicken oder das Baby wecken, indem Sie seinen Kopf leicht durch die vordere Bauchdecke bewegen.
Wie bereite ich mich auf CTG vor?
Diese Prüfung erfordert keine sehr schwierige Vorbereitung..
- Meistens wird eine Frau gebeten, eine Windel mitzunehmen, auf der sie liegen wird, sowie Papierservietten, um das Gel von ihrem Bauch zu wischen. Sie können auch eine Zeitschrift oder ein Buch mitnehmen, um sich die Zeit zu vertreiben, wenn der Vorgang länger dauert..
- Es gibt einen medizinischen Trick, mit dem CTG schnell und effizient aufgezeichnet werden kann. 10-15 Minuten vor dem Eingriff müssen Sie eine Art Süße essen. Bei einer langen CTG-Aufzeichnung hilft auch ein Spaziergang an der frischen Luft oder ein Sauerstoffcocktail.
Was ist besser: Ultraschall oder CTG?
Werdende Mütter stellen sich diese Frage sehr oft. Der Punkt ist, dass es keine Antwort darauf gibt. Es ist wie die Frage zu stellen: Was ist besser - Kaffee oder Tee? Beide Studien werden gleichzeitig verwendet und ergänzen sich harmonisch.
- Ultraschall ist eine schwer zugängliche Methode, und CTG-Geräte befinden sich in jeder Geburtsklinik.
- Ultraschall bewertet die direkte Natur des Blutflusses mithilfe von Doppler und CTG - der Reaktion des Fötus und seiner Herzaktivität auf den Sauerstoffgehalt.
- Ultraschall beurteilt den Zustand und die Durchblutung des Fötus zu einem bestimmten Zeitpunkt, und mit CTG können Sie den Fötus über einen langen Zeitraum überwachen.
- CTG ist die einzige objektive Methode zur Überwachung des Fetuszustands während der Wehen.
In der Regel ist bei unbefriedigender CTG nach wenigen Stunden eine zweite Untersuchung angezeigt. Wenn das Ergebnis schlecht wiederholt wird, wird eine Ultraschalluntersuchung des Fetus mit Doppler gezeigt, um den Blutfluss zu bestimmen.
Abschließend möchte ich sagen, dass es völlig inakzeptabel ist, die Aufzeichnungen von Kardiotokogrammen unabhängig zu entschlüsseln. Manchmal sind sogar erfahrene Ärzte gezwungen, Kollegen einzubeziehen, um komplexe Aufzeichnungen gemeinsam auszuwerten..
Wann sollte CTG während der Schwangerschaft durchgeführt werden?
Während der Schwangerschaft unterzieht sich eine Frau vielen Tests, beginnend mit allgemeinen - Blut, Urin und endend mit bestimmten, die für bestimmte Indikationen viel seltener verschrieben werden. Eine dieser Studien ist die Kardiotokographie (CTG) - Messung der Herzfrequenz (HR) und der Reaktion der fetalen Herzaktivität auf Uteruskontraktionen.
CTG ist eine sehr informative Methode, die der Ultraschalluntersuchung und Doppleometrie fast ebenbürtig ist. Entsprechend den Ergebnissen können Sie ein vollständiges Bild des Zustands des sich entwickelnden Fötus sehen, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems bewerten und anschließend die richtige Taktik für die Geburt anwenden sowie deren Prozess vollständig steuern.
Viele Frauen, die detaillierte Informationen über die Herzaktivität ihres Babys erhalten möchten, fragen sich, wie lange die CTG durchgeführt wird oder wie oft diese Diagnose durchgeführt werden sollte. Diese Studie weist bestimmte Merkmale aufgrund der Entwicklung von Organen und Systemen der lebenswichtigen Aktivität des Fötus auf..
Über fetale Kardiotokographie
CTG ist eine Ultraschalluntersuchung basierend auf dem Doppler-Effekt, bei der Wellen von sich bewegenden Objekten reflektiert werden. Damit wird die Herzfrequenz nicht nur in Ruhe gemessen, sondern es werden auch Veränderungen vor dem Hintergrund fetaler Bewegungen, Uteruskontraktionen und auch unter dem Einfluss verschiedener äußerer Bedingungen festgestellt. Eine solche Umfrage wird aufgrund ihrer einfachen Implementierung, absoluten Harmlosigkeit und Schmerzlosigkeit sowie ihres hohen Informationsgehalts häufig verwendet. Es dient zur Überwachung des Zustands des Kindes im Mutterleib und ist in allen Phasen der Wehen unverzichtbar.
Wenn eine fetale Herzuntersuchung vorgeschrieben ist?
Bis zur 18. Woche wird die fetale Herzaktivität nicht durch das autonome Nervensystem reguliert, und erst in der 19. Entwicklungswoche nähern sich parasympathische Nervenenden dem Herzmuskel. Erst dann beginnt die körperliche Aktivität des Kindes, die Herzfrequenz zu beeinflussen und sie zu reduzieren. Die Nerven des sympathischen Abschnitts keimen nach 28 Wochen und verursachen eine Rückreaktion - die Aktivität des Babys erhöht den Herzschlag.
Das Verfahren selbst kann tatsächlich von 23 bis 24 Wochen durchgeführt werden, eine korrekte Interpretation der Daten ist jedoch noch nicht möglich. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz auf die Aufnahme von biologisch aktiven Substanzen aus dem Körper der Mutter in das fetale Blut zurückzuführen sein. Und auch ein klarer Zyklus von Aktivität und Rest des Fötus hat sich noch nicht entwickelt.
Geplanter Prüfungstermin
Auf die Frage, wie viele Wochen CTG durchgeführt wird, wird dies in der Reihenfolge des Gesundheitsministeriums eindeutig festgelegt. Diese lautet wie folgt: "Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird die erste CTG 28 Wochen lang und dann alle zehn Tage durchgeführt.".
Wie die Praxis zeigt, empfehlen Geburtshelfer, die den Verlauf der Schwangerschaft beobachten, eine CTG zu unterziehen, wenn keine Verstöße vorliegen, und zwar zweimal im Monat ab 32 Wochen. Bei komplizierten Schwangerschaften werden andere Intervalle verwendet.
Termin für eine komplizierte Schwangerschaft
Für eine Schwangerschaft mit Komplikationen gibt es die folgenden Empfehlungen für die Durchführung einer CTG, die zur Kontrolle der Situation befolgt werden sollten:
- bei längerer Schwangerschaft - alle 4–5 Tage nach dem Geburtstermin;
- Konflikt von Blutgruppen oder Rh-Faktoren - zweimal im Monat;
- mit einer Abnahme oder Zunahme des Volumens von Fruchtwasser und Herzfehlern - jede Woche;
- fetoplazentare Insuffizienz und Thyreotoxikose - wöchentlich.
Alle 10 Tage wird die CTG für schwangere Frauen mit einem schmalen Becken, einem großen Fötus und einer Plazenta previa ohne Blutung durchgeführt. Und auch mit einer Vorgeschichte von Röteln, Bluthochdruck, entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem. Stellen Sie sicher, dass Sie bei werdenden Müttern nach dem 35. Lebensjahr eine CTG des Fötus durchführen. Bei einer Abnahme der fetalen Aktivität oder deren Einfrieren für mehrere Stunden für einen Zeitraum nach 32 Wochen wird sofort eine Kardiotokographie verschrieben - es kann erforderlich sein, eine Frühgeburt zu veranlassen, um das Kind zu retten.
CTG ist eine zuverlässige Hilfe bei der Auswahl der Taktik der Geburt
Die Kardiotokographie ist keine grundlegende Diagnose für die Wahl der Geburtstaktik, aber dank dieser Diagnose können Sie die Situation sowohl vor der Entbindung als auch zu Beginn der Wehen unter Kontrolle halten. In vielen Fällen kann diese Forschung bei der Auswahl der Taktik der Geburt helfen. Da das Verfahren häufig durchgeführt werden kann, besteht eine hervorragende Gelegenheit, so schnell wie möglich die richtige Entscheidung zu treffen..
Wenn geplant war, die Geburt auf natürliche Weise durchzuführen und die Wehen nicht beginnen - die Schwangerschaft wird verschoben, wird die CTG durchgeführt:
- am erwarteten oder am nächsten Tag;
- mit guten Ergebnissen - alle 4-5 Tage.
Zu Beginn von 41 bis 42 Wochen wird eine Konsultation von Ärzten mit der Taktik der Geburt festgelegt - um zu stimulieren, auf eine andere zu warten oder eine operative Methode anzuwenden. In einer solchen Situation sollten Sie auf jeden Fall eine CTG erstellen - so können Sie die beste Option auswählen.
Wie man die Arbeit kontrolliert?
Die Kardiotokographie während der Geburt wird für absolut alle Frauen durchgeführt, unabhängig von der Situation, da Sie so den geringsten Verstoß gegen den Zustand des Kindes feststellen und gegebenenfalls ohne Zeitverlust Notfallmaßnahmen ergreifen können. Bei Kontraktionen bei unkomplizierter Wehen muss der Eingriff alle 3 Stunden durchgeführt werden, und bei Komplikationen wird er häufiger oder kontinuierlicher empfohlen.
Die Studie ermöglicht es dem Geburtshelfer zu verstehen, wie das Kind mit Arbeit umgeht. Die Herzfrequenz zwischen den Kontraktionen beträgt 110-160, dann steigt bei Vorhandensein einer Hypoxie die Frequenz über 160 an und nimmt dann ab. Dies ist eine Art Signal für Ärzte, den Geburtsprozess zu stimulieren. Je nach Situation können Sie eine von mehreren Möglichkeiten für die schnellste Entbindung wählen: Geburtshilfe, Pinzette oder Vakuumextraktor, Perineo- oder Episiotomie.
Nachforschungen anstellen
Das Verfahren selbst ist recht einfach durchzuführen und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Der Geburtshelfer bestimmt den optimalen Zeitpunkt für die CTG während der Schwangerschaft und erklärt der werdenden Mutter, wie sie sich vorbereiten muss, um die aussagekräftigsten Ergebnisse zu erzielen.
Ausbildung
Um sich dem Eingriff zu unterziehen, muss eine Frau keine komplexen Vorbereitungstechniken durchführen, genug schlafen, essen und ruhig bleiben. Stress oder schlechte Laune können zu verzerrten Ergebnissen führen. Es ist unbedingt erforderlich, die Toilette zu besuchen, da der Eingriff bis zu einer Stunde oder sogar bis zu anderthalb Stunden dauern kann.
Es wird empfohlen, vor der CTG Schokolade zu essen, da eine Erhöhung des Blutzuckers der Mutter zur Aktivität des Fötus beiträgt. Oft gibt es Situationen, in denen das Baby während des Eingriffs schläft und warten muss, bis die Schlafphase in die Wachphase übergeht. Dies dauert 30 bis 40 Minuten und verzögert die Untersuchung erheblich. Ein ähnlicher Empfang mit einer Süßigkeit wird dieses Problem lösen..
Der Arzt sollte die schwangere Frau darüber informieren, dass der Eingriff in liegender oder halb sitzender Position stattfinden wird, und empfehlen, ein Kissen mitzunehmen, um eine bequeme Position während der Untersuchung zu erreichen.
Einige Zeit vor Beginn der Studie ist es notwendig, ein wenig zu gehen und zu trainieren - dies hilft, das Baby aus der Ruhephase zu bringen.
Die zuverlässigsten Ergebnisse werden erzielt, wenn der Fötus wach ist. Aufgrund des Einflusses vieler Faktoren auf den Erhalt von Analysen mit CTG werden 2-4 Verfahren über mehrere Tage durchgeführt, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten..
Verfahrensfortschritt
Für ein erfolgreiches Lesen muss eine Frau bequem auf einer Couch sitzen - liegend oder in einer Position auf ihrer Seite. Sie sollten nicht auf den Rücken passen - dies ist unpraktisch und kann sich negativ auf die Ergebnisse auswirken.
Um eine Aufzeichnung der Herzfrequenz und der Uteruskontraktionen des Babys zu erhalten, verwendet der Diagnostiker ein Stethoskop, um den Ort zu finden, an dem die Herzsignale des Babys am genauesten gehört werden. An dieser Stelle wird ein Ultraschallsensor mit Gürteln am Bauch der schwangeren Frau befestigt, der den Herzschlag des Fötus fixiert, und im Unterbauch wird ein Dehnungsmessstreifen installiert, der Uteruskontraktionen erfasst.
Der Herzschlag und die Uteruskontraktionen des Babys werden von Sensoren aufgezeichnet und vom Geräteprogramm verarbeitet, die anschließend auf dem Monitorbildschirm angezeigt werden. Viele Geräte zeigen Daten zur fetalen Herzfrequenz und zu Uteruskontraktionen in separaten Diagrammen an.
Gibt es eine Bedrohung für das Baby und wie lange?
Die erhaltenen Daten werden auf einem elektronischen oder Papierträger aufgezeichnet, der einem Band für ein Kardiogramm des Herzens ähnelt, und von einem Spezialisten entschlüsselt. Natürlich sieht der behandelnde Arzt sofort offensichtliche Abweichungen und informiert, wenn dringende Maßnahmen erforderlich sind, sofort darüber..
In Situationen, in denen der Zustand des Babys unkritisch ist, können die Ergebnisse an die Hände der Frau weitergegeben werden, und sie geht mit ihnen zum Geburtshelfer, um eine gründlichere Interpretation und gegebenenfalls weitere Empfehlungen zu erhalten. Und dann kann jede fürsorgliche Mutter, die sich für die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes interessiert, den Zeitplan einsehen und sich mit der Aktivität seines Herzens vertraut machen. In diesem Fall ist es besser, eine Vorstellung von den Normen und möglichen Abweichungen im Tokogramm zu haben..
Herzschlag
Das Kardiogramm zeichnet die Maximal- und Minimalwerte des fetalen Herzschlags auf, aber der Diagnostiker interessiert sich für den Durchschnitt, dessen Frequenz 110-160 Schläge pro Minute beträgt.
Variabilität
Nach der Herzfrequenz werden die Herzfrequenz und die Amplitude des Babys bewertet. Die Kurve des Tokogramms zeigt viele kleine und mehrere hohe Zähne. Klein - das sind Abweichungen vom Grundrhythmus. Normalerweise gibt es nach 32-39 Wochen nicht mehr als 6.
Es ist jedoch nicht so einfach, sie zu zählen. Daher beurteilen Ärzte meistens die Amplitude der Abweichungen, die sich in Änderungen der Zahnhöhe äußert, deren Norm 11 bis 25 Schläge pro Minute beträgt. Eine Abnahme dieses Indikators auf oder unter 10 Schlaganfälle kann Ärzte alarmieren.
Es muss jedoch berücksichtigt werden, wie viele Wochen CTG durchgeführt wird. Wenn der Zeitraum weniger als 28 Wochen beträgt, handelt es sich nicht um eine Pathologie. Wenn die Periode länger ist, sollte der Vorgang wiederholt werden - vielleicht war das Baby einfach in einem Schlafzustand. Ein Überschreiten der Norm dieses Indikators kann auf eine Verwicklung der Nabelschnur oder das Vorhandensein einer Hypoxie hinweisen.
Beschleunigung und Verzögerung der Herzfrequenz
Um diesen Indikator zu beurteilen, werden hohe Zähne im Tokogramm in der 32. bis 38. Schwangerschaftswoche untersucht. Wenn das Verfahren auf veralteten Geräten durchgeführt wird, wird eine Frau gebeten, eine spezielle Fernbedienung zu drücken, während sich der Fötus bewegt. Moderne Geräte benötigen diese Aktion nicht mehr - sie zeichnen automatisch die Aktivität des Babys auf.
Wenn sich das Kind bewegt, beginnt sein Herz schneller zu schlagen und dies wird in der Grafik mit einem hohen Stift angezeigt. Dies wird als Beschleunigung bezeichnet und wird in 10 Minuten als mindestens zwei angesehen. Während der Forschung tritt möglicherweise keine Beschleunigung auf, aber keine Panik - vielleicht schläft das Kind nur.
Verzögerung - nach 35 bis 39 Wochen sieht es so aus, als würden die Zähne nach unten wachsen. Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn nach dem Beschleunigen eine kurze und flache Verzögerung auftritt und der Graph dann zum durchschnittlichen Rhythmus zurückkehrt. Verzögerungen mit hoher Amplitude sind gefährlich. In diesem Fall muss der erste Graph mit dem zweiten verglichen werden, auf dem Kontraktionen der Gebärmutter aufgezeichnet werden - sie können den Rhythmus verlangsamen.
Die Vorteile der Kardiotokographie liegen auf der Hand: Dank dieser Funktion können Sie den Zustand des Fötus unter Kontrolle halten, sich auf die bevorstehende Geburt vorbereiten, Probleme mit der Entwicklung des Kindes rechtzeitig erkennen und Lösungen finden. Darüber hinaus ist das Verfahren für Mutter und Kind absolut schmerzlos und harmlos. Wenn sich Mütter also Sorgen darüber machen, ob CTG schädlich ist oder ab welchem Zeitraum es besser ist, es zu unterziehen, ist die Antwort nicht schädlich, und der Arzt wählt den Begriff selbst, der sich am Wohlbefinden der schwangeren Frau und den vorgeschriebenen Normen orientiert.
CTG (Kardiotokographie) während der Schwangerschaft. Indikationen für das Verfahren. Vorbereitung und Durchführung
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Was bedeutet CTG (Kardiotokographie)??
CTG (Kardiotokographie) ist eine Forschungsmethode, mit der Sie den Zustand des Fötus im Mutterleib während der Schwangerschaft beurteilen können. Während der Studie kann der Spezialist auch die kontraktile Aktivität der Gebärmutter der schwangeren Frau beurteilen. Dies ist ein einfaches, schnelles und sicheres Verfahren, mit dem verschiedene Erkrankungen des Fötus identifiziert werden können, die eine Bedrohung für seine weitere Entwicklung darstellen. Durch die rechtzeitige Erkennung solcher Verstöße kann der Arzt die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sie zu korrigieren oder zu beseitigen, wodurch weitere Schäden am Fötus oder die Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft und / oder Geburt verhindert werden..
Das Wesentliche der Methode ist, dass mit Hilfe spezieller Sensoren die fetale Herzfrequenz sowie die Häufigkeit und Stärke der Gebärmutter (in der sich der Fötus befindet) aufgezeichnet werden. Die registrierten Veränderungen werden auf Spezialpapier aufgezeichnet, und ihre Studie ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Fötus zu beurteilen.
Um zu verstehen, wie die oben beschriebene Methode funktioniert und wie auf ihrer Grundlage der Zustand des Kindes im Mutterleib beurteilt werden kann, sind bestimmte Kenntnisse über den Verlauf und die Entwicklung der Schwangerschaft erforderlich..
Unter normalen Bedingungen beginnt sich das menschliche Herz im Mutterleib zusammenzuziehen (ungefähr am Ende eines Monats der intrauterinen Entwicklung). Am Anfang sind die Herzschläge jedoch unkoordiniert und nicht mit dem Rest des Körpers verbunden. Während sich das Zentralnervensystem (ZNS), das endokrine System, das Kreislaufsystem und andere Systeme entwickeln, üben sie (diese Systeme) einen gewissen Einfluss auf Herzkontraktionen aus. So kann beispielsweise die Aktivierung bestimmter Teile des Zentralnervensystems zu einer Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz (HR) führen. Verschiedene Hormone (die im Körper des Fötus oder der Mutter ausgeschieden werden) können die gleichen Wirkungen haben sowie verschiedene pathologische Situationen, die während der Schwangerschaft und Geburt auftreten können..
Als Ergebnis vieler Studien haben Wissenschaftler festgestellt, dass das Herz des Herzens normalerweise (mit einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft) mit einer genau definierten Frequenz schlägt (im Durchschnitt von 110 bis 150 Schlägen pro Minute). Sie stellten auch fest, dass die fetale Herzfrequenz in Abhängigkeit von verschiedenen äußeren Einflüssen sowie bei Vorhandensein bestimmter pathologischer Zustände und / oder Krankheiten variieren kann. Infolgedessen ermöglichen bestimmte Änderungen der Herzfrequenz dem Spezialisten, den Zustand des Fötus zu bestimmen sowie das Vorhandensein bestimmter Pathologien zu vermuten und Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu beseitigen..
Das Funktionsprinzip des CTG-Geräts (wie vom Sensor angezeigt)?
Wie bereits erwähnt, werden während des CTG-Verfahrens fetale Herzkontraktionen sowie Kontraktionen des Uterus (seiner Muskelschicht) und fetale Bewegungen bewertet. Um diese Prozesse zu registrieren, werden zwei verschiedene Sensoren verwendet, deren Prinzipien ebenfalls unterschiedlich sind..
Während der CTG wird Folgendes aufgezeichnet:
- Fetale Herzfrequenz. Hierzu wird ein Ultraschallgerät mit Dopplerfunktion verwendet. Das Funktionsprinzip dieses Geräts ist wie folgt. Das Gerät sendet zunächst Ultraschallwellen aus, die tief in den menschlichen Körper gesendet werden. Diese Wellen, die mit verschiedenen Geweben kollidieren, werden teilweise von ihnen reflektiert und zum Sensor zurückgeführt, der sie registriert. Wenn Sie ein solches Gerät auf ein Blutgefäß richten, durch das Blut fließt (einschließlich des Herzens des Fötus, das sich im Mutterleib befindet), werden Ultraschallwellen von den Blutzellen reflektiert, die sich in ständiger Bewegung befinden. Darüber hinaus kann dank des Doppler-Effekts bestimmt werden, in welche Richtung sich das Blut bewegt (auf den Schallkopf zu oder von ihm weg). Somit kann das Gerät bei der Bewertung der Art des Blutflusses durch das fetale Herz seine Herzfrequenz mit hoher Genauigkeit bestimmen.
- Kontraktionen der Gebärmutter. Hierzu wird ein sogenannter Dehnungsmessstreifensensor verwendet, der die geringsten Veränderungen des Bauchvolumens einer Frau registriert. Äußerlich ähnelt es einem Gürtel, der sich um den Bauch legt und sich leicht spannt. Während der nächsten Kontraktion der Gebärmutter nimmt die Größe ihres oberen Teils (unten) leicht zu. Infolgedessen wird sich das empfindliche Element des Dehnungsmessers dehnen, wodurch die Uteruskontraktion registriert werden kann.
- Bewegung (Rühren) des Fötus. Sie werden auch mit einem Dehnungsmessstreifen erfasst.
Was ist besser (informativer) - CTG, Ultraschall oder Doppler?
Jede dieser Methoden wird verwendet, um verschiedene pathologische Zustände in bestimmten Situationen während der Schwangerschaft zu identifizieren, so dass es unmöglich ist, eindeutig zu sagen, welcher besser ist..
Verwenden Sie: Um den Zustand des Fötus im Mutterleib zu beurteilen:
- CTG. Ermöglicht die Beurteilung der fetalen Herzfrequenz und der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter, wodurch Sie verschiedene pathologische Zustände in der Spätschwangerschaft (im dritten Trimester) identifizieren können..
- Ultraschall (Ultraschalluntersuchung). Es wird für verschiedene Zwecke in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft verwendet. So kann beispielsweise im Frühstadium Ultraschall verwendet werden, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft zu bestätigen, eine Eileiterschwangerschaft zu erkennen (wenn sich der Embryo außerhalb der Gebärmutterhöhle zu entwickeln beginnt, was eine Gefahr für das Leben einer Frau darstellt) und verschiedene Entwicklungsanomalien zu identifizieren. Zu einem späteren Zeitpunkt kann Ultraschall auch intrauterine Entwicklungsanomalien erkennen..
- Doppler-Ultraschall. Mit Doppler-Ultraschall können Sie den Blutfluss von der Plazenta zum Fötus beurteilen, bei dem es zu einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums oder sogar zum Tod des Kindes kommen kann. Gleichzeitig können Sie mit dieser Studie einige andere Anomalien identifizieren (z. B. die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Babys)..
Was ist der Unterschied zwischen CTG und EKG??
Kardiotokographie und EKG (Elektrokardiographie) sind zwei völlig unterschiedliche Verfahren zur Aufzeichnung völlig unterschiedlicher Daten.
Das Wesen und Prinzip der Kardiotokographie wurde bereits früher beschrieben (mit Hilfe von Ultraschall werden fetale Herzkontraktionen aufgezeichnet und mit Hilfe eines tensometrischen Sensors - Uteruskontraktionen und fetale Bewegungen). Im Gegensatz zur CTG zeichnet das EKG die elektrische Aktivität des menschlichen Herzens auf. Tatsache ist, dass die Aktivität des Herzmuskels durch elektrische Impulse reguliert wird. Diese Impulse entstehen in genau definierten Bereichen des Herzens und breiten sich in einer genau definierten Reihenfolge aus, wodurch die Regelmäßigkeit und Effizienz von Herzkontraktionen sichergestellt wird. Durch die Registrierung dieser Impulse auf Papier (Elektrokardiogramm) erhalten Sie charakteristische gekrümmte Linien. Bei verschiedenen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße oder der Lunge ändert sich die elektrische Aktivität des Herzens, was sich im Elektrokardiogramm widerspiegelt.
Um ein EKG durchzuführen, müssen spezielle Elektroden am Körper einer Person (an Armen, Beinen und Brust) installiert werden, die die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnen. Daher kann dieses Verfahren für ein Neugeborenes, ein Kind oder einen Erwachsenen durchgeführt werden, jedoch nicht für einen Fötus im Mutterleib..
Wann und warum benötigen Sie während der Schwangerschaft eine CTG-Studie (Indikationen)?
Mit der Kardiotokographie können Sie den Zustand des Herzens des Kindes und seine Fähigkeit zur Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen beurteilen, was bei der Identifizierung verschiedener pathologischer Zustände hilfreich sein kann.
CTG kann zugewiesen werden:
- Während der Schwangerschaft - um den Zustand des Fötus zu beurteilen und Entwicklungspathologien zu identifizieren.
- Vor der Geburt - um die Geburtsbereitschaft des Kindes zu beurteilen.
- Während der Geburt - um den Zustand des Fötus zu beurteilen und ständig zu überwachen sowie um rechtzeitig verschiedene pathologische Zustände zu identifizieren, die auftreten können, wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert.
Ist es notwendig, CTG während der Schwangerschaft zu machen und können Sie es ablehnen??
Heutzutage ist CTG kein obligatorisches Verfahren, obwohl die meisten Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen, es für alle Frauen während der Schwangerschaft durchzuführen. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, kann die Frau die Durchführung dieser Studie ablehnen. Wenn gleichzeitig Risikofaktoren identifiziert werden, die die Entwicklung oder das Leben des Fötus gefährden können, kann der Arzt gleichzeitig darauf bestehen, in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft oder während der Geburt eine Kardiotokographie durchzuführen..
Indikationen für CTG können sein:
- Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft - schwere Infektionskrankheiten, Vergiftungen, erhöhte Auftautemperatur, hoher Blutdruck (einschließlich Präeklampsie, gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks und die Tendenz zur Entwicklung von Anfällen), Oligohydramnion usw..
- Bewegungsstörungen des Fötus - zum Beispiel, wenn die Mutter lange Zeit keine Bewegungen oder Zittern des Fötus im Bauch spürt.
- Bauchschmerzen, deren Ursache nicht bekannt ist.
- Verletzungen während der Schwangerschaft - insbesondere Bauchverletzungen, die den Fötus schädigen können.
- Komplikationen während früherer Schwangerschaften - spontane Abtreibungen, fetale Anomalien, post-term Schwangerschaft, Frühgeburt.
- Probleme während der vorherigen Geburt - Verwicklung der Nabelschnur um den fetalen Hals, abnormale Darstellung des Fetus, vorzeitige Plazentaunterbrechung, Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter (nach der Operation) usw..
Wann (in welcher Schwangerschaftswoche) wird das erste CTG durchgeführt??
Zum ersten Mal wird diese Studie für Frauen in der 32. Schwangerschaftswoche empfohlen. Zu einem früheren Zeitpunkt ist es auch möglich, die fetale Herzfrequenz zu registrieren, dies gibt jedoch keine signifikanten Informationen über ihren Zustand. Tatsache ist, dass unter normalen Bedingungen das Herz des Embryos gebildet wird und sich nach 1 Monat intrauteriner Entwicklung zusammenzieht. Gleichzeitig hat es jedoch nichts mit dem Nervensystem des Körpers zu tun, wodurch es nicht den allgemeinen Zustand des Babys widerspiegelt..
Nach 29 - 30 Wochen intrauteriner Entwicklung "verbindet" sich das Herz mit dem sogenannten autonomen (autonomen) Nervensystem, das seine Aktivität für den Rest des Lebens reguliert. Dieses System ist für die Anpassung des Körpers an sich ändernde Umweltbedingungen verantwortlich und es ist dieses System, das Änderungen der Herzfrequenz sicherstellt, wenn sich der Zustand des Fötus ändert. Wenn sich beispielsweise ein Kind im Mutterleib zu bewegen beginnt, steigt der Energiebedarf erheblich an, wodurch sich unter dem Einfluss des autonomen Nervensystems auch die Herzfrequenz erhöht. Auch können Änderungen der Herzfrequenz unter verschiedenen pathologischen Bedingungen beobachtet werden. Diese Veränderungen können jedoch zunächst unvollständig und ungenau sein, da die Aktivität des Herzens vom Nervensystem noch nicht vollständig reguliert wird. Die endgültige Entwicklung dieser Verordnung wird erst nach 32 Wochen beobachtet. Ab diesem Zeitraum wirken sich Änderungen des Fetuszustands auf seine Herzfrequenz aus, die für diagnostische Zwecke verwendet werden kann..
Wie oft wird CTG bei schwangeren Frauen durchgeführt und kann es jeden Tag durchgeführt werden??
Die Häufigkeit der durchgeführten CTG hängt vom Verlauf der Schwangerschaft sowie von den Ergebnissen früherer Studien ab..
Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft (die Frau hatte keine Infektionskrankheiten, Verletzungen oder andere Pathologien), reicht es aus, den Eingriff nach 32 bis 33 Wochen sowie vor der Geburt (nach 37 bis 38 Wochen) durchzuführen. Dies geschieht eher als vorbeugende Maßnahme (um zu bestätigen, dass die Schwangerschaft normal verläuft und nichts die Entwicklung des Fötus gefährdet)..
Gleichzeitig kann bei Vorhandensein eines oder mehrerer Risikofaktoren (oben aufgeführt) sowie bei Verstößen während des ersten Eingriffs (durchgeführt in der 32. Schwangerschaftswoche) die CTG häufiger verschrieben werden (wöchentlich, mehrmals pro Woche oder sogar täglich). Der Bedarf an solch häufigen Forschungen beruht auf der Tatsache, dass sich bei bestimmten Krankheiten eine Schädigung des Fötus entwickeln kann, die eine Gefahr für seine weitere Entwicklung oder sogar für das Leben darstellt. In diesem Fall müssen die Ärzte sofort über weitere Behandlungstaktiken oder eine dringende Entbindung entscheiden (durch den vaginalen Geburtskanal oder durch einen Kaiserschnitt). Verzögerungen können zu den schlimmsten Konsequenzen führen..
Was zeigt CTG in der Zwillingsschwangerschaft??
Bei Mehrlingsschwangerschaften (wenn sich nicht eine, sondern zwei oder mehr Feten in der Gebärmutter entwickeln) ist es auch möglich, eine Kardiotokographie durchzuführen. Es können jedoch bestimmte Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Forschungstechnik auftreten..
Wie bereits erwähnt, werden während des normalen Vorgangs 2 Sensoren verwendet. Einer von ihnen (Dehnungsmessstreifen) wird um den Bauch der Mutter herum befestigt und registriert Uteruskontraktionen, während der andere (mit der Doppler-Ultraschallfunktion) im Bereich der vorgeschlagenen Position des fetalen Herzens installiert wird und dessen Funktionen bewertet. Ein Dehnungsmessstreifen reicht auch aus, um Uteruskontraktionen bei Mehrlingsschwangerschaften zu beurteilen. Gleichzeitig sollte ein separater Schallkopf mit Ultraschall-Doppler-Funktion verwendet werden, um den Herzschlag jedes Fötus zu bestimmen, von denen jeder im Bereich des fetalen Herzens installiert werden sollte. In diesem Fall sollte die Herzfrequenz beider Feten gleichzeitig aufgezeichnet und mit den Uteruskontraktionen verglichen werden, damit der Arzt die genauesten Daten erhalten kann..
Warum CTG-Analyse im Krankenhaus (bei der Geburt)?
Normalerweise wird der Eingriff zu Beginn der Wehen durchgeführt (zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Frau das Krankenhaus betritt). Wenn keine Anomalien festgestellt werden und die Geburt normal verläuft, wird die Kardiotokographie möglicherweise nicht wiederholt. Wenn während der Geburt Komplikationen oder Abweichungen von der Norm festgestellt werden, kann die Studie so oft wie nötig durchgeführt werden. Wenn schwere fetale Herzschlagstörungen festgestellt werden, kann der Arzt weitere Taktiken des Arbeitsmanagements festlegen (dh die Arbeit durch den natürlichen Geburtskanal fortsetzen oder dringend operieren, um das Leben der Mutter und / oder des Fötus zu retten)..
Wird CTG vom Gehirn gemacht?
Wird CTG bei einem Neugeborenen durchgeführt??
Die Kardiotokographie wird nicht für ein Neugeborenes durchgeführt, da dieses Verfahren ausschließlich zur Untersuchung des Zustands des Fötus im Mutterleib bestimmt ist. Nach der Geburt eines Babys werden verschiedene andere diagnostische Methoden angewendet, um seinen Zustand zu beurteilen..
Sie können den Zustand des Kindes nach der Geburt anhand folgender Kriterien beurteilen:
- EKG (Elektrokardiographie) - ermöglicht es Ihnen, Verstöße gegen die Häufigkeit und den Rhythmus von Herzkontraktionen zu identifizieren.
- Pulsoximetrie - Mit dieser Option können Sie feststellen, ob das Blut des Kindes genügend Sauerstoff enthält, und seine Herzfrequenz bestimmen.
- Ultraschall (Ultraschall) - Ermöglicht die Beurteilung der Funktion des Herzens und anderer innerer Organe.
- Doppler-Ultraschall - ermöglicht die Beurteilung der Herzfunktion und der Durchgängigkeit von Blutgefäßen.
So bereiten Sie sich vor der CTG richtig vor?
Die Kardiotokographie wird auf nüchternen Magen durchgeführt oder nicht (kann vor der CTG gegessen werden)?
Die Nahrungsaufnahme hat praktisch keinen Einfluss auf die Studienergebnisse. Dies liegt an der Tatsache, dass das Kind unter normalen Bedingungen (bei richtiger Ernährung der Mutter) alle Nährstoffe erhält, die für seine normale Entwicklung notwendig sind..
Wenn die Mutter am Morgen vor dem Eingriff nicht isst, reicht die Nährstoffversorgung ihres Körpers aus, um den Fötus mehrere Stunden lang mit Nährstoffen zu versorgen. Wenn die Mutter direkt vor dem Test isst, hat dies auch keinen Einfluss auf die Herzfrequenz (Herzfrequenz) des Fötus..
Gleichzeitig ist anzumerken, dass einige Lebensmittel das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System der Mutter und / oder des Fötus beeinflussen (stimulieren oder unterdrücken) können, wodurch bestimmte Veränderungen der CTG verursacht werden. Es ist besser, solche Lebensmittel mindestens 48 Stunden vor der geplanten Studie von der Ernährung auszuschließen, um Ungenauigkeiten und Fehler bei der Auswertung der Ergebnisse zu vermeiden..
Vor der CTG wird nicht empfohlen:
- koffeinhaltige Getränke (Tee, Kaffee);
- dunkle Schokolade (über 100 Gramm);
- Kakao;
- alkoholische Getränke;
- energetische Getränke;
- Eiweißnahrungsmittel (in großen Mengen).
Kann ich vor CTG Kaffee trinken??
Das Trinken von Kaffee vor der Kardiotokographie wird nicht empfohlen, da dies die Qualität und die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen kann.
Tatsache ist, dass Koffein, das Teil von Kaffeebohnen ist, ein Stimulans des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) ist. Wenn es in den menschlichen Körper gelangt, erhöht es die Atemfrequenz sowie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) und den Blutdruck. Bei einem anfänglich hohen Blutdruck bei einer schwangeren Frau (auch vor dem Hintergrund einer Präeklampsie) kann dies zu einem noch stärkeren Anstieg des Blutdrucks oder sogar zur Entwicklung von Anfällen führen. Dies kann eine Verletzung der Sauerstoffzufuhr zum Fötus hervorrufen, die sich auf die CTG auswirkt..
Gleichzeitig ist anzumerken, dass selbst bei normalem Druck und ohne Präeklampsie ein Teil des Koffeins die Plazenta in den fetalen Blutkreislauf gelangen und die gleichen Veränderungen verursachen kann. Gleichzeitig wird im Kardiotokogramm ein deutlicher Anstieg der Herzfrequenz des Babys über den Normalwert aufgezeichnet, der den Arzt irreführen kann.
Muss ich das Baby vor der CTG im Magen wecken??
Es wird nicht empfohlen, das Baby vor dem Eingriff mit äußeren Einflüssen aufzuwecken. Zu diesem Zweck sollte man nicht auf den Bauch drücken, rennen, springen, hocken oder andere ähnliche Manipulationen durchführen, da dies nicht nur kein positives Ergebnis liefert, sondern auch den sich entwickelnden Fötus schädigen kann.
Unter normalen Bedingungen beginnt das Kind nach etwa 28 bis 30 Wochen intrauteriner Entwicklung, die Zyklen von Aktivität ("Wachheit") und Ruhe ("Schlaf") klar zu definieren. Darüber hinaus ist er im Schlaf relativ bewegungslos, während er wach ist, sich umdrehen, mit Armen oder Beinen "treten" und andere ähnliche Bewegungen ausführen kann. Bei der Durchführung einer CTG ist es wichtig, den Moment zu registrieren, in dem das Kind wach ist, da während aktiver Bewegungen charakteristische Änderungen der Herzfrequenz festgestellt werden, die für eine korrekte Beurteilung der Studie erforderlich sind. Wenn das Kind schläft, ist die Studie möglicherweise nicht informativ oder registriert die "Inaktivität" des Fötus.
Angesichts dieser Tatsache und der Tatsache, dass die Studie informativ sein und „normale“ Ergebnisse zeigen soll, beschließen viele Frauen, das Kind unmittelbar vor dem Eingriff „aufzuwecken“ und dabei auf verschiedene äußere Einflüsse zurückzugreifen (bis hin zum Drücken auf den Bauch). Solche Maßnahmen können jedoch nicht nur die Ergebnisse der Studie verfälschen, sondern auch den Fötus schädigen..
Tatsache ist, dass unter normalen Bedingungen der Schlafzyklus bei einem Fötus nicht mehr als 50 Minuten beträgt (normalerweise etwa 30-40 Minuten). Mit anderen Worten, wenn sich ein Kind normal entwickelt, sollte es höchstens alle 40-50 Minuten von selbst aufwachen und sich in Bewegung setzen, was sich in seiner Herzfrequenz widerspiegelt. Wenn das Baby während des Beginns der CTG schläft (dh sich nicht bewegt), reicht es daher aus, eine Weile zu warten. Danach wacht es auf und beginnt, sich selbstständig zu bewegen. Wenn das Kind eine Stunde oder länger nicht aufwacht, ist es möglich, dass es Entwicklungsstörungen hat. In diesem Fall kann der Arzt die Dauer des Verfahrens verlängern oder andere diagnostische Maßnahmen verschreiben, um die Diagnose zu klären. In diesem Fall wird einer Frau in naher Zukunft höchstwahrscheinlich eine wiederholte CTG verschrieben..
Wenn die Frau vor Beginn der Studie das Kind mit einem äußeren Einfluss "aufweckt", bewegt es sich natürlich und die CTG zeigt "gute" Ergebnisse. Wenn der Fötus jedoch gleichzeitig Anomalien oder Verstöße hatte, können diese vom Arzt unbemerkt bleiben und das Kind auch in Zukunft schädigen..
Muss ich eine Blutuntersuchung für CTG machen??
Für die Kardiotokographie sind keine Tests erforderlich, einschließlich einer allgemeinen Blutuntersuchung. Außerdem wird das CTG-Verfahren unabhängig von Labordaten durchgeführt, und die Ergebnisse der Muttertests haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse der Kardiotokographie..
Gleichzeitig ist anzumerken, dass der Frau eine Reihe zusätzlicher Studien und Tests (einschließlich Blutuntersuchungen) zugewiesen werden kann, wenn während der Studie Anomalien im Zustand des Fötus festgestellt werden, um die Ursache des Verstoßes zu ermitteln.
Mit einem "verdächtigen" CTG kann eine Frau verschrieben werden:
- Komplettes Blutbild - um auf Anämie (Anämie) oder Infektion zu prüfen.
- Biochemischer Bluttest - zur Beurteilung der Funktion von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und anderen inneren Organen.
- Hormontests - zur Beurteilung der Funktion der Schilddrüse, der Nebennieren und anderer Drüsen.
- Bestimmung des Blutzuckerspiegels - zur Erkennung von Diabetes mellitus.
- Analyse des Blutgerinnungssystems - Mit einer Zunahme der Aktivität dieses Systems im Blut der Frau können sich Blutgerinnsel (Thromben) bilden, die die Blutversorgung verschiedener Organe, einschließlich der Plazenta, die den Fötus füttert und ihm Sauerstoff zuführt, stören können.
Was Sie zur KTG mitnehmen müssen?
Wenn eine Frau zu dieser Studie geht, muss sie nur ein Handtuch mitnehmen, das sie auf die Couch legen muss, auf der sie sich während des Eingriffs befindet. Sie können auch ein paar trockene Tücher in Ihre Handtasche legen. Sie können nützlich sein, um sich nach dem Ende der Studie den Magen abzuwischen. Tatsache ist, dass vor dem Aufbringen des Ultraschallsensors auf die Haut ein Gel darauf aufgetragen wird. Dies ist notwendig, um die Reflexion von Ultraschallstrahlen an der Grenze zwischen Luft und Haut zu verhindern. Andernfalls können Ultraschallstrahlen nicht bis zu einer ausreichenden Tiefe in das Körpergewebe eindringen und den fetalen Herzschlag registrieren, wodurch die Studie nicht aussagekräftig wird..
Nach dem Ende des Eingriffs muss die Frau das Gel vom Bauch wischen, da es die Kleidung benetzen oder verschmutzen kann. Normalerweise sollten in dem Büro, in dem die CTG durchgeführt wird, Servietten oder ein Handtuch vorhanden sein, mit denen die Patienten das Gel abwischen. Wenn der Arzt jedoch keine Servietten hat, ist es für eine Frau besser, sie bei sich zu haben..
Sie müssen keine anderen Geräte oder Dinge für Forschungszwecke mitnehmen.
Ist es möglich, das Telefon mit CTG zu verwenden?
Es ist nicht verboten, während des Vorgangs ein Mobiltelefon, Smartphone oder Tablet zu verwenden. Während der Studie werden Ultraschallwellen und ein spezieller Dehnungsmessstreifen verwendet, auf den die mobile Kommunikation praktisch keinen Einfluss hat. Deshalb wird es die Forschung nicht behindern..
Gleichzeitig ist zu beachten, dass für die Dauer der Studie empfohlen wird, keine langen Telefongespräche (einschließlich geschäftlicher Anrufe) zu führen, insbesondere wenn diese von starken emotionalen Erfahrungen begleitet werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass emotionaler Stress einen erhöhten Druck bei der Mutter und eine Aktivierung ihres Nervensystems verursachen kann, was sich nachteilig auf den Zustand des Fötus auswirken kann. Gleichzeitig kann er auch eine Erhöhung der Herzfrequenz, eine erhöhte körperliche Aktivität usw. haben..
Es ist am besten, während des Studiums nur Musik zu hören oder ein "neutrales" Video anzusehen, das auch keine starke emotionale Belastung verursacht.
Wie ist das CTG-Verfahren??
Welcher Arzt macht CTG?
Während der CTG müssen Sie auf dem Rücken sitzen oder liegen?
Während des Studiums ist es am besten, wenn sich eine Frau in einer liegenden Position befindet, wobei das Kopfende des Bettes angehoben ist (ca. 30 Grad) und sich leicht auf der linken Seite dreht. In diesem Fall können Sie eine kleine Rolle oder ein mehrmals gefaltetes Handtuch unter die rechte Seite legen. Diese Position ist bequem genug, damit die Frau während des gesamten Studiums stationär bleibt (was bis zu einer Stunde oder länger dauern kann)..
Es ist unbedingt erforderlich, dass die Frau nicht auf dem Rücken oder (gefährlicher) auf der rechten Seite liegt (insbesondere in der späteren Schwangerschaft). Tatsache ist, dass ein großes Blutgefäß rechts von der Wirbelsäule verläuft - die Vena cava inferior, die Blut aus dem gesamten unteren Teil des Körpers sammelt und an das Herz abgibt. Wenn eine Frau flach auf dem Rücken liegt oder sich auf der rechten Seite bückt, kann ein großer Fötus leicht die Vena cava inferior übertragen, was zu einer beeinträchtigten Blutrückführung vom Gewebe zum Herzen führt. Dies kann bei einer Frau zu einem Blutdruckabfall und einem unregelmäßigen Herzschlag führen, wodurch sie möglicherweise über Übelkeit, Schwindel und Verdunkelung der Augen klagt. In extrem schweren Fällen kann sie das Bewusstsein verlieren (aufgrund einer Verletzung des Blutflusses zum Gehirn).
Es ist erwähnenswert, dass sich links von der Wirbelsäule auch ein großes Blutgefäß befindet - die Bauchaorta, durch die Blut vom Herzen zu Geweben und Organen fließt. Wenn sich die Frau nach links dreht, kann der Fötus auch Druck auf die Aorta ausüben, aber der Blutdruck darin ist so hoch, dass dies keine ernsthaften Verstöße verursacht.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Kopfende des Bettes, auf dem der Patient liegt, während der gesamten Untersuchung leicht angehoben werden sollte. Wenn dies nicht getan wird (dh wenn die Frau streng horizontal liegt), können der große Uterus und der Fötus die Lungen der Frau quetschen und dadurch die normale Atmung stören. Gleichzeitig kann eine Frau nach einigen Minuten anfangen, sich über ein Gefühl von Luftmangel, ein Gefühl von Hitze, Blutrausch auf den Kopf usw. zu beklagen. In diesem Fall sollte die Frau sofort auf einer Couch sitzen und 1 bis 3 Minuten lang reinen Sauerstoff einatmen (falls verfügbar)..
Es sollte beachtet werden, dass in einigen Kliniken während der Durchführung einer CTG eine Frau nicht lügt, sondern auf einem Stuhl sitzt. Dies hat keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse der Studie und verhindert auch die Entwicklung der zuvor beschriebenen Komplikationen (deren Risiko mit Mehrlingsschwangerschaften, schwerer Fettleibigkeit bei der Mutter usw. zunimmt). Der Eingriff kann auch während der Geburt in sitzender oder liegender Position durchgeführt werden, wenn die Frau nicht auf der linken Seite liegen kann..
Wie ist die CTG-Aufzeichnung??
Vor Beginn der Aufzeichnung eines Kardiotokogramms muss der Arzt die Sensoren korrekt am Körper der Frau installieren.
CTG beinhaltet:
- Den fetalen Herzschlag hören. Zunächst verwendet der Arzt ein Stethoskop (ein spezieller Schlauch, von dem ein Teil in die Ohren eingeführt und der zweite Teil auf den Bauch der Mutter aufgetragen wird), um den Punkt zu bestimmen, an dem der fetale Herzschlag am besten zu hören ist.
- Installation eines Ultraschallwandlers mit Doppler-Funktion. Dieser Sensor wird an dem Punkt installiert, an dem die fetale Herzfrequenz am besten gemessen werden kann, und ist am Bauch der Mutter befestigt.
- Installation eines DMS-Sensors. Dieser Sensor befindet sich im Bereich des Fundus der Gebärmutter (dh im Oberbauch der Frau), wo Uteruskontraktionen am besten erkannt werden.
Nach Abschluss aller Vorbereitungen beginnt die Aufzeichnung und Registrierung der CTG. Die empfangenen Daten werden auf Spezialpapier aufgezeichnet, das mit sehr geringer Geschwindigkeit aus dem Gerät gezogen wird. Gleichzeitig sehen Sie 2 gekrümmte Linien darauf. Die obere Linie kennzeichnet die fetale Herzfrequenz und die untere (Tokogramm) die kontraktile Aktivität der Gebärmutter. Nach einer gewissen Zeit bilden sich auf diesem Papier charakteristische Kurven, die der Arzt bei der Beurteilung des Zustands des Fötus untersucht.
Wie lange dauert CTG??
Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 30 - 40 Minuten. Gleichzeitig kann die Studie in einigen Fällen in 10 bis 15 Minuten enden oder umgekehrt länger als eine Stunde dauern..
Der Zweck der Kardiotokographie besteht darin, die Herzfrequenz (HR) des Fetus aufzuzeichnen und seine Herzfrequenz in Abhängigkeit von der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter und in Abhängigkeit von den von ihr ausgeführten Bewegungen zu ändern. Der Fötus bewegt sich nur während der Wachphase intensiv und ist im Schlaf relativ bewegungslos, daher ist es nicht möglich, ein "normales" CTG zu registrieren.
Unter normalen Bedingungen dauert der Schlafzyklus des Kindes etwa 30 bis 40 Minuten. Infolgedessen muss es während des halbstündigen Studiums mindestens einige Minuten aufwachen und sich in Bewegung setzen. Wenn gleichzeitig charakteristische Veränderungen im Kardiotokogramm aufgezeichnet werden, kann die Studie nicht mehr fortgesetzt werden. Die Studie kann auch früher abgeschlossen werden, wenn sich das Kind unmittelbar nach Beginn aktiv bewegt. Wenn das Kind zu Beginn des Eingriffs inaktiv ist oder schläft, kann seine Dauer gleichzeitig bis zu 60 Minuten oder mehr betragen..
Was zeigt ein Fetalmonitor mit CTG-Analyse??
Ein Fetalmonitor ist ein CTG-Untersuchungsgerät, das mit einem Display (Bildschirm) ausgestattet ist. Dieser Bildschirm zeigt in Echtzeit die Ergebnisse der Kardiotokographie an, die bei Bedarf auch auf Papier gedruckt werden können. Im Übrigen (in Bezug auf das Funktionsprinzip, die Forschungstechnik und die Vorbereitung des Verfahrens) unterscheidet sich ein Fetalmonitor nicht von einem herkömmlichen CTG.
Es ist erwähnenswert, dass fetale Monitore mit einem oder mehreren Ultraschall-Doppler-Sensoren ausgestattet werden können. Dies bedeutet, dass sie verwendet werden können, um den Zustand eines oder mehrerer Feten gleichzeitig (bei Mehrlingsschwangerschaften) zu beurteilen..
Was sagen Geräusche während der CTG??
Warum CTG möglicherweise nicht funktioniert?
Es ist zu beachten, dass sich die Studie in einem bestimmten Prozentsatz der Fälle als nicht informativ herausstellen kann. Dafür kann es viele Gründe geben..
Der Grund, warum CTG nicht funktioniert hat, kann sein:
- Falsche Sensorinstallation. Vor dem Einsetzen eines Ultraschallwandlers (der die fetale Herzfrequenz aufzeichnet) sollte der Arzt ein Stethoskop verwenden, um festzustellen, wo der Herzschlag am besten zu hören ist. Wenn der Sensor falsch installiert ist (nicht zum Zeitpunkt des besten Abhörens des fetalen Herzschlags), sind die von ihm aufgezeichneten Daten möglicherweise ungenau oder werden überhaupt nicht aufgezeichnet.
- Mangel an fetaler Bewegung. Während der intrauterinen Entwicklung schläft der Fötus die meiste Zeit und bleibt in einem relativ unbeweglichen Zustand. Gleichzeitig kann der Fötus länger schlafen, insbesondere zu einem früheren Zeitpunkt. Infolgedessen können seine Bewegungen und aktiven Bewegungen für eine Stunde oder sogar länger fehlen. Wenn sich der Fötus während der Registrierung der CTG nicht aktiv bewegt, kann das Kardiotokogramm nicht korrekt aufgezeichnet werden. In diesem Fall kann die Studie auf einen anderen Tag verschoben werden..
- Übermäßige Gefühle der Mutter. Wenn die Mutter vor der Untersuchung starke emotionale Erfahrungen gemacht hat oder unter Stress stand, kann eine große Menge an Hormonen in ihren Körper freigesetzt werden, was zu charakteristischen Veränderungen führt (insbesondere zu einem Druckanstieg und einem Anstieg der Herzfrequenz). Die gleichen Änderungen können im Herd beobachtet werden, wodurch falsche falsche Ergebnisse im CTG erhalten werden können. Wenn Sie die Studie nach einer Weile wiederholen, können die Ergebnisse normal sein..
- Unsachgemäße Vorbereitung auf das Verfahren. Wenn die Frau vor der Studie Medikamente oder Lebensmittel einnahm, die das Zentralnervensystem oder das Herz-Kreislauf-System stimulieren, kann dies zu einer Erhöhung der Herzfrequenz beim Fötus führen..
- Hardwarefehler. Falsch funktionierende Sensoren können falsche Ergebnisse anzeigen.