Leukämie ist eine bösartige Erkrankung, bei der der Prozess der Hämatopoese im Knochenmark gestört ist. Infolgedessen gelangt eine große Anzahl unreifer Leukozyten in den Blutkreislauf, die ihre Hauptfunktion - den Schutz des Körpers vor Infektionen - nicht erfüllen können. Allmählich verdrängen sie gesunde Blutzellen und dringen auch in verschiedene Organe ein, wodurch ihre Arbeit gestört wird..
Blutkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft. Die Prognose der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Leukämie, dem Alter des Patienten und Begleiterkrankungen. In den letzten Jahrzehnten wurden Methoden zur wirksamen Behandlung von Leukämie entwickelt, die ständig verbessert werden..
Leukämie, Leukämie, Blutkrebs.
Leukämie, Leukose, Blutkrebs.
Die Symptome einer Leukämie können sich akut oder allmählich entwickeln. Sie sind unspezifisch, hängen von der Art der Leukämie ab und können im Anfangsstadium einer Grippe oder einer anderen Infektionskrankheit ähneln.
Die Symptome einer Leukämie sind:
- häufige Infektionskrankheiten;
- Fieber;
- Schwäche, Unwohlsein;
- häufige anhaltende Blutungen;
- Hämatome, Blutungen auf der Haut und den Schleimhäuten;
- Magenschmerzen;
- geschwollene Lymphknoten;
- unvernünftiger Gewichtsverlust;
- Kopfschmerzen.
Allgemeine Informationen über die Krankheit
Alle Blutzellen - Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen - werden im Knochenmark gebildet - einem spezifischen hämatopoetischen Gewebe, das sich in den Beckenknochen, im Brustbein, in den Wirbeln, in den Rippen und in den langen Knochen befindet. Es enthält Stammzellen, aus denen alle Blutzellen entstehen. Bei der Teilung werden zunächst lymphoide und myeloide Stammzellen daraus gebildet. Aus lymphoiden Stammzellen werden Lymphoblasten gebildet, und aus myeloischen Stammzellen - Myeloblasten sowie Vorläufern von Erythrozyten und Blutplättchen. Leukozyten werden aus Lymphoblasten und Myeloblasten gewonnen. Blasten unterscheiden sich von reifen Leukozyten in Struktur und Funktion und müssen eine Reihe aufeinanderfolgender Teilungen durchlaufen, bei denen immer mehr spezialisierte Vorläuferzellen gebildet werden. Nach der letzten Teilung werden aus den Vorläufern reife, funktionelle Blutzellen gebildet. So werden aus lymphoiden Stammzellen Lymphozyten (eine Art von Leukozyten) und aus myeloischen - Erythrozyten, Blutplättchen und anderen Arten von Leukozyten (Neutrophile, Basophile, Eosinophile und Monozyten) gebildet. Dies sind reife Blutzellen, die ihre spezifischen Funktionen erfüllen können: Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff an Gewebe, Blutplättchen sorgen für Blutgerinnung, Leukozyten - Schutz vor Infektionen. Nach Abschluss ihrer Aufgabe sterben die Zellen ab.
Der gesamte Prozess der Teilung, des Todes und der Reifung von Blutzellen ist in ihre DNA eingebettet. Wenn es beschädigt ist, wird der Prozess des Wachstums und der Teilung von Blutzellen, hauptsächlich Leukozyten, gestört. Eine große Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen, die ihre Funktion nicht erfüllen können, gelangen in den Blutkreislauf. Infolgedessen kann der Körper Infektionen nicht bewältigen. Unreife Zellen teilen sich sehr aktiv, leben länger und verdrängen allmählich andere Blutzellen - Erythrozyten und Blutplättchen. Dies führt zu Anämie, Schwäche, häufigen anhaltenden Blutungen und Blutungen. Unreife Leukozyten können auch in andere Organe eindringen und deren Funktion beeinträchtigen - Leber, Milz, Lymphknoten und Gehirn. Infolgedessen klagt der Patient über Bauch- und Kopfschmerzen, weigert sich zu essen und verliert an Gewicht.
Je nachdem, welche Art von Leukozyten am pathologischen Prozess beteiligt ist und wie schnell sich die Krankheit entwickelt, werden die folgenden Arten von Leukämie unterschieden.
- Akute lymphoblastische Leukämie ist eine sich schnell entwickelnde Krankheit, bei der mehr als 20% der Lymphoblasten im Blut und im Knochenmark auftreten. Es ist die häufigste Art von Leukämie und tritt bei Kindern unter 6 Jahren auf, obwohl auch Erwachsene dafür anfällig sind..
- Chronische lymphatische Leukämie schreitet langsam voran und ist durch eine übermäßige Menge reifer kleiner runder Lymphozyten im Blut und Knochenmark gekennzeichnet, die in die Lymphknoten, die Leber und die Milz eindringen können. Diese Art von Leukämie ist typisch für Menschen über 55-60 Jahre..
- Akute myeloische Leukämie - damit befinden sich mehr als 20% der Myeloblasten im Blut und im Knochenmark, die sich kontinuierlich teilen und in andere Organe eindringen können. Akute myeloische Leukämie betrifft am häufigsten Menschen über 60 Jahre, sie tritt jedoch auch bei Kindern unter 15 Jahren auf.
- Chronische myelozytische Leukämie, bei der die DNA der myeloischen Stammzelle geschädigt wird. Infolgedessen erscheinen unreife bösartige Zellen zusammen mit normalen Zellen im Blut und im Knochenmark. Die Krankheit entwickelt sich oft unmerklich und ohne Symptome. Chronische myeloische Leukämie kann in jedem Alter auftreten, aber Menschen zwischen 55 und 60 Jahren sind am anfälligsten dafür..
Bei akuter Leukämie reichert sich daher eine große Anzahl unreifer, nutzloser Leukozyten im Knochenmark und im Blut an, was eine sofortige Behandlung erfordert. Bei chronischer Leukämie beginnt die Krankheit allmählich, spezialisiertere Zellen gelangen in den Blutkreislauf und können für einige Zeit ihre Funktion erfüllen. Sie können jahrelang weitermachen, ohne sich zu zeigen..
Wer ist gefährdet?
- Raucher.
- Strahlenexposition, einschließlich Strahlentherapie und häufigen Röntgenuntersuchungen
- Langzeitkontakt mit Chemikalien wie Benzol oder Formaldehyd.
- Chemotherapie unterzogen.
- Leiden unter myelodysplastischem Syndrom, dh Krankheiten, bei denen das Knochenmark nicht genügend normale Blutzellen produziert.
- Menschen mit Down-Syndrom.
- Menschen, deren Verwandte Leukämie hatten.
- Infiziert mit T-Zell-Virus Typ 1, das Leukämie verursacht.
Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Leukämie
- Vollständiges Blutbild (ohne Leukozytenzahl und ESR) mit Leukozytenzahl - Diese Studie gibt dem Arzt Informationen über Menge, Verhältnis und Reifegrad der Blutelemente.
- Leukozyten. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Leukämie kann sehr hoch sein. Es gibt jedoch leukopenische Formen der Leukämie, bei denen die Anzahl der Leukozyten aufgrund der Hemmung der normalen Hämatopoese und des Vorherrschens von Blasten im Blut und Knochenmark stark verringert ist.
- Thrombozyten. Normalerweise ist die Thrombozytenzahl niedrig, aber bei einigen Arten von chronischer myeloischer Leukämie ist sie erhöht.
- Hämoglobin. Der Hämoglobinspiegel, der Teil der roten Blutkörperchen ist, kann verringert sein.
Veränderungen des Leukozyten-, Erythrozyten-, Blutplättchen-, Leukozyten- und Reifegrades ermöglichen es dem Arzt, eine Leukämie beim Patienten zu vermuten. Ähnliche Veränderungen im Verhältnis der Blutzellen sind bei anderen Krankheiten möglich - Infektionen, Immundefizienzzustände, Vergiftungen mit toxischen Substanzen - es fehlen jedoch Blasten im Blut - die Vorläufer von Leukozyten. Die Explosionen weisen charakteristische Merkmale auf, die unter dem Mikroskop deutlich sichtbar sind. Wenn sie im Blut gefunden werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient an einer der Leukämietypen leidet, sodass weitere Tests erforderlich sind.
- Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten im Blut. Abhängig von der Art der Leukämie überwiegen verschiedene Arten von Leukozyten. Beispielsweise steigt bei chronischer myeloischer Leukämie normalerweise der Gehalt an Neutrophilen an, Basophile und Eosinophile können erhöht werden und ihre unreifen Formen überwiegen. Und bei chronischer lymphatischer Leukämie sind die meisten Blutzellen Lymphozyten.
- Knochenmarkbiopsie - Entnahme einer Knochenmarkprobe aus dem Brustbein oder den Beckenknochen mit einer feinen Nadel, die nach der Anästhesie durchgeführt wird. Dann wird unter einem Mikroskop das Vorhandensein von Leukämiezellen im Knochenmark des Patienten bestimmt..
Zusätzlich kann der Arzt verschreiben:
- Lumbalpunktion zum Nachweis von Leukämiezellen in der Liquor cerebrospinalis, die das Rückenmark und das Gehirn badet. Die CSF-Probenahme erfolgt mit einer feinen Nadel, die nach örtlicher Betäubung zwischen dem 3. und 4. Lendenwirbel eingeführt wird.
- Röntgenaufnahme der Brust - kann vergrößerte Lymphknoten zeigen.
- Zytogenetische Untersuchung von Blutzellen - In schwierigen Fällen wird eine Analyse der Chromosomen von Blutzellen durchgeführt und somit die Art der Leukämie bestimmt.
Die Taktik zur Behandlung von Leukämie wird durch die Art der Krankheit, das Alter des Patienten und seinen Allgemeinzustand bestimmt. Es wird in spezialisierten hämatologischen Abteilungen von Krankenhäusern durchgeführt. Die Behandlung der akuten Leukämie sollte so früh wie möglich begonnen werden, obwohl bei chronischer Leukämie mit langsamem Fortschreiten der Krankheit und guter Gesundheit die Therapie verzögert werden kann.
Es gibt verschiedene Behandlungen für Leukämie.
- Chemotherapie ist die Verwendung spezieller Medikamente, die Leukämiezellen zerstören oder deren Teilung verhindern.
- Strahlentherapie - die Zerstörung von Leukämiezellen durch ionisierende Strahlung.
- Biologische Therapie - Verwendung von Medikamenten, die ähnlich wie bestimmte vom Immunsystem produzierte Proteine zur Krebsbekämpfung wirken.
- Knochenmarktransplantation - Dem Patienten werden normale Knochenmarkzellen von einem geeigneten Spender transplantiert. Vorbehandlung mit Chemotherapie oder hochdosierter Strahlentherapie zur Zerstörung aller abnormalen Zellen im Körper.
Die Prognose der Krankheit hängt von der Art der Leukämie ab. Bei akuter lymphoblastischer Leukämie werden mehr als 95% der Patienten geheilt, bei akuter myeloischer Leukämie - etwa 75%. Bei chronischer Leukämie wird die Prognose durch das Stadium der Krankheit beeinflusst, in dem die Behandlung begonnen wird. Diese Art der Leukämie schreitet langsam voran und die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten beträgt 10 bis 20 Jahre.
Es gibt keine spezifische Prävention von Leukämie. Für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit müssen regelmäßig vorbeugende medizinische Untersuchungen durchgeführt werden..
Empfohlene Analysen
- Allgemeine Blutanalyse
- Leukozytenformel
- Zytologische Untersuchung von Punktionen, Kratzern anderer Organe und Gewebe
Symptome einer Leukämie durch Blutuntersuchung
Bei Leukämie ist der Prozess der Reifung und Teilung der Blutzellen im Knochenmark gestört. Unreife, sich abnormal entwickelnde weiße Blutkörperchen füllen das Blut. Das Leben gesunder Zellen ist kurz. Sie sterben nach einer gewissen Zeit, während erkrankte Leukozyten ihren Weg im Kreis fortsetzen. Die normale Existenz eines Organismus wird unmöglich.
Welche Analyse wird durchgeführt, um Leukämie zu diagnostizieren?
Um das Vorhandensein der Krankheit zusammen mit unspezifischen Symptomen festzustellen, werden die folgenden Tests berücksichtigt:
- Ein routinemäßiges vollständiges Blutbild bei Leukämie kann die Krankheit erkennen, noch bevor die charakteristischen Symptome auftreten.
- Blutchemie.
- In Zukunft wird das Knochenmark zur Analyse herangezogen, eine Biopsie der Lymphknoten durchgeführt, Ultraschall, MRT durchgeführt und Methoden der Strahlendiagnostik eingesetzt.
Blutbild in der Analyse auf Leukämie
Bei akuten Erkrankungen metastasieren Leukämiezellen in sehr kurzer Zeit. Junge Zellen werden zur Basis des zellulären Substrats.
Chronische Erkrankungen hingegen entwickeln sich lange und sind asymptomatisch. Gesunde Zellen werden im Laufe der Jahre durch krebsartige Explosionen ersetzt. Nach einer Blutuntersuchung kann jedoch festgestellt werden, dass die Krankheit ihre zerstörerische Arbeit beginnt..
Bei Erwachsenen
Menschen über 60 haben in letzter Zeit eher weißes Blut bekommen. Jetzt wird bei 57% der erwachsenen Patienten eine akute myeloische Leukämie diagnostiziert. Darüber hinaus betrifft eine akute myeloische Leukämie Menschen mit einem produktiven, blühenden Alter von 30 bis 50 Jahren. Ökologie untergräbt die Immunität. Betrachten Sie das Blutbild für Leukämie bei Erwachsenen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung auf Leukämie zeigt:
- eine starke Abnahme der Erythrozyten auf 1-1,5x1012 / l;
- allmählich, aber stetig nimmt die Anzahl der Retikulozyten ab. Es erreicht 10-27%;
- die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation nimmt zu;
- Die Anzahl der Leukozyten ist je nach Art des Krebses sowohl niedrig - 0,1 x 109 / l als auch hoch - 00 - 300 x 109 / l.
- Gleichzeitig wird die Anzahl der Blutplättchen signifikant reduziert;
- Bei chronischer Leukämie gibt es keine Übergangszellen im Blut. Nur unreif jung und leicht reif;
- Weder Basophile noch Eosinophile werden im Blut von Patienten gefunden.
- Mit der Entwicklung der Krankheit sinkt der Hämoglobinspiegel auf 20 g / l.
WICHTIG. Sie müssen mindestens einmal im Jahr Blut für eine allgemeine Analyse spenden. Durch die Untersuchung vieler Indikatoren können Sie den Beginn einer Leukämie bestimmen, wenn noch keine anderen Symptome vorliegen.
Im Blutserum zeigt die biochemische Analyse einen Anstieg des Spiegels:
- Harnstoff;
- Harnsäure;
- Gammaglobuline;
- Bilorubin.
Die Aktivität von Aspartataminotransferase (AST), Lactatdehydrogenase (LDH) nimmt ebenfalls zu.
Gleichzeitig nimmt der Gehalt an Glukose, Albumin und Fibrinogen ab.
Immunologische Tests zeigen bei 92% der Patienten genetische Anomalien.
In Kindern
Kinder leiden häufiger als Erwachsene an akuter lymphoblastischer Leukämie. Die Krankheit manifestiert sich bei drei- bis vierjährigen Kindern.
Chronische Leukämie bei einem Kind beginnt asymptomatisch. Manchmal kann es durch eine allgemeine Blutuntersuchung identifiziert werden. Wie bei Erwachsenen ist eine Blutuntersuchung auf Leukämie bei Kindern gekennzeichnet durch:
- eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen;
- Abnahme der Retikulozyten, die allmählich auftritt;
- eine Erhöhung der ESR;
- spürbare Anämie;
- eine Veränderung der Anzahl der Leukozyten (von einem Minimum zu einem erhöhten Niveau);
- verringerte Thrombozytenzahl.
Diese Blutveränderungen weisen auf das mögliche Vorhandensein von Leukämie hin. Untersuchungen des Kindes können den Ausbruch der Krankheit identifizieren und radikal heilen.
Wie ist Leukämie definiert?
Die ersten Symptome einer Leukämie bei Erwachsenen sind vom Beginn der Krankheit an nicht erkennbar..
Dies sind jedoch die Zeichen:
- die Schwäche;
- starke Müdigkeit;
- häufige Infektionskrankheiten;
- Appetitverlust;
- Gelenkschmerzen;
- Nasenbluten, Zahnfleisch;
- anämische Atemnot;
- Hämophilie.
Bei myelo- und monoblastischer Leukämie steigt die Temperatur häufig an. Die Größe der Milz und Nieren nimmt zu, während die Leber nicht tastbar ist.
Bei lymphoblastischer Leukämie nehmen die inguinalen und axillären Lymphknoten zu. Manchmal nimmt einer der Hoden an Größe zu. Auch wenn es keine Schmerzen gibt, ist eine dringende Blutuntersuchung erforderlich. Die Lymphknotenvergrößerung geht häufig mit trockenem Husten und Atemnot einher.
In einem Viertel der Fälle wird eine leukämische Meningitis diagnostiziert. Seine Anzeichen: Erbrechen, Schwäche, Kopfschmerzen, Anfälle, unzureichende Wahrnehmung der Realität, Reizbarkeit, Anfälle, Ohnmacht. Hör- und Sehbehinderung möglich. In der Cerebrospinalflüssigkeit nehmen die Indikatoren für Zytose und Blasten zu.
In fortgeschrittenen Stadien der Leukämie wird die Haut rot oder braun.
Ursachen von Leukämie
Es gibt viele Gründe für diese gefährliche Krankheit:
- Infektionen, die Zellveränderungen hervorrufen.
- Vererbung. Leukämie tritt häufig bei Verwandten der nächsten Generation oder eine Generation später auf.
- Blutzellen können durch chemische Toxine verändert werden.
- Einige Medikamente verursachen bei Überschreitung der Dosierung eine Leukämiewirkung.
- Strahlenexposition kann auch Chromosomen schädigen.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn bei Ihnen oder Ihrer Familie eine Diagnose gestellt wird. Die Diagnose ist sehr schwierig, aber je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Heilungschancen. Es ist notwendig, von einem Spezialisten beobachtet zu werden und alle vorgeschriebenen Verfahren beharrlich durchzuführen
Wie man Leukämie durch Blutuntersuchung erkennt?
Hämatologe, MD Sergei Semochkin über akute lymphoblastische Leukämie
Hämatologe, Professor der Abteilung für Onkologie, Hämatologie und Strahlentherapie der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität, benannt nach NI Pirogova vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Doktor der medizinischen Wissenschaften Sergei Semochkin, sagte: Ist es möglich, akute lymphoblastische Leukämie (ALL) frühzeitig zu erkennen und durch Blutuntersuchung zu diagnostizieren? erklärt, wie ALL behandelt wird und wer für eine Knochenmarktransplantation (BMT) indiziert ist.
Was sind die frühen Symptome einer akuten lymphoblastischen Leukämie? Können sie von ALLEN gesehen und erkannt werden??
In diesem Fall ist alles ganz einfach, denn das Wort "akut" bedeutet, dass die Krankheit plötzlich auftritt und die Symptome oft sehr ausdrucksstark sind. Das häufigste Symptom ist Fieber, d.h. erhöhte Körpertemperatur. Fieber kann sowohl subfebril als auch ausgeprägt sein, bis zu 39 Grad. Mit einer Schädigung des Knochenmarks sind Veränderungen verbunden. Eine Abnahme des Hämoglobins führt zu Schwäche und schneller Müdigkeit. Lymphknoten können sich vergrößern, aufgrund der Vergrößerung von Leber und Milz können Beschwerden in der Bauchhöhle auftreten. Es kann zu Blutungssymptomen kommen - auch beim Zähneputzen. Bei einigen Patienten kann ALL mit neurologischen Manifestationen beginnen - Kopfschmerzen, Schwindel und anderen Problemen. Die Symptomatik ist umfangreich, aber in diesem Fall ist es ein ziemlich akuter, plötzlicher Beginn.
Kann eine Blutuntersuchung diagnostiziert werden? Was wird er zeigen?
In der Regel gibt es im Bluttest ausgeprägte Indikatoren: Das Wachstum der Hämatopoese ändert sich, die Anzahl der Leukozyten geht über den normalen Bereich hinaus - sie kann unter die normalen Werte fallen oder sie kann unerschwinglich groß werden. Ich habe Patienten getroffen, bei denen die Anzahl der Leukozyten mit einer Rate von 4 bis 9 Tausend auf 200 Tausend pro μl anstieg. Thrombozyten sind in einigen Fällen auch sehr stark reduziert, aber die Hauptsache ist eine Veränderung der Anzahl der Leukozyten. Ein sehr wichtiger Marker ist die Freisetzung von Tumorzellen in das Blut, wenn unreife frühe Zellen im Blut auftreten, die als Blastenzellen bezeichnet werden. Wenn im Bluttest Blastenzellen nachgewiesen werden, handelt es sich höchstwahrscheinlich entweder um akute Leukämie oder um ein myelodysplastisches Syndrom.
Wie kommt ein Patient zu einem Hämatologen??
Eine Blutuntersuchung mit charakteristischen Veränderungen ist ein Grund für einen sofortigen Anruf für einen Krankenwagen und eine Krankenhauseinweisung des Patienten in einem spezialisierten Krankenhaus. Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen hat der Onkohämatologe in der Regel ein oder zwei Tage Zeit für die Diagnose. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden. Die Diagnose umfasst eine wiederholte Blutuntersuchung und anschließend die Überprüfung der Diagnose, für die eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt wird. Bei kleinen Kindern wird es unter Vollnarkose durchgeführt, bei Erwachsenen unter örtlicher Betäubung. Mit Hilfe einer kleinen Nadel mache ich eine Punktion des Brustbeins oder des Iliums. Bei Kindern wird keine Punktion des Brustbeins durchgeführt. Die resultierende Knochenmarksprobe, die wie ein normales Reagenzglas aussieht, wird an ein Labor geschickt, wo eine ganze Reihe von Tests durchgeführt wird, um die Diagnose zu bestätigen. Das Hauptkriterium ist eine Erhöhung der Anzahl der Blastenzellen. Es ist unmöglich, die Variante der Leukämie nur anhand des Aussehens und der Anzahl der Blasten zu bestimmen. Bereits 1913 wurde festgestellt, dass es ein Lymphoid und eine myeloische Variante der Leukämie gibt. Zur Verifizierung werden spezielle Labormethoden verwendet: immunologische und chemische. Es gibt ein spezielles Gerät - ein Durchflusszytometer, mit dessen Hilfe Marker, die einen bestimmten Zelltyp charakterisieren, bestimmt werden. Um den Subtyp der akuten Leukämie zu bestimmen, werden eine ganze Reihe genetischer Studien verwendet, um bei diesen Patienten eine gezieltere Therapie zu erreichen..
Was sind die Ursachen von ALLEN? Es gibt eine Meinung, dass diese Art von Leukämie sehr stark mit Umweltproblemen verbunden ist, vererbt wird und häufig bei Menschen auftritt, die bereits irgendeine Art von Krebs hatten. Ist es wahr oder nicht??
Die wahre Ursache der Leukämie bei Erwachsenen kann nur in 5% der Fälle festgestellt werden, in 95% ist völlig unklar, was zu was geführt hat. Kinder sind interessanter..
Wie kommt es zu Leukämie? Eine bestimmte primäre Mutation tritt im genetischen Material einer Zelle auf, was an sich nicht immer zu Leukämie führt. Später schließen sich andere dieser Mutation an, und wenn die Krankheit dennoch auftritt, haben sich bereits viele molekulare Ereignisse in der Zelle angesammelt, deren Kombination zum Auftreten der Krankheit führte. Der Höhepunkt der akuten lymphoblastischen Leukämie tritt bei Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren auf, dann nimmt die Inzidenz ab. Der nächste Höhepunkt fällt auf 18-29 Jahre, dann wieder auf Rezession. Nach 60 Jahren wieder kleines Wachstum.
Bei einigen kleinen Kindern gibt es eine bestimmte angeborene Komponente dieses Problems. Es gibt Fälle von ALLEN beim Fötus oder Neugeborenen, wenn das Kind mit der Krankheit geboren wird oder innerhalb des ersten Lebensjahres krank wird. Nabelschnurbluttests haben gezeigt, dass Neugeborene Leukämie-Ausfälle haben, angeborene Mutationen, die zu Leukämie führen können. Und diese Mutation wird durch einen erblichen Faktor verursacht, der während der intrauterinen Entwicklung wirkte. Nach verschiedenen Quellen liegt die Gesamtzahl solcher Babys zwischen 1 und 5%. Darüber hinaus hängt vieles von der Infektionssituation um das Kind ab. Zahlreiche Infektionen im Kindesalter tragen zur Bildung eines normalen Immunsystems bei, das den Erbfaktor neutralisiert.
Wenn wir über Umweltprobleme sprechen, gibt es keinen klaren Zusammenhang mit ihnen..
Tut UV-Strahlung, Mikrowelle, Sonnenstrahlen, Strahlung?
In Hiroshima und Nagasaki dauerte die erhöhte Inzidenz etwa 12 Jahre. Nach Tschernobyl litten viele an Schilddrüsen, aber die Inzidenz von Leukämie stieg nicht an. Es hängt alles von der Art der Isotope ab, die in die Umwelt freigesetzt werden. In Fukushima war dies ebenfalls nicht der Fall, da die Konzentration radioaktiver Substanzen stark mit Meerwasser verdünnt war..
Der Schaden durch ultraviolette Strahlung wurde nur in Bezug auf Melanome wissenschaftlich nachgewiesen. Es gibt keine klare Verbindung zu ALL. Wir erlauben unseren ehemaligen Patienten nicht, das Solarium zu besuchen, und empfehlen kein Sonnenbaden, da der Zusammenhang zwar nicht nachgewiesen wurde, dieser Faktor aber auch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann..
Wenn es um Mikrowellenstrahlung geht, sind Mikrowellengeräte für zu Hause absolut sicher..
Wie wird ALL behandelt? Was erwartet den Patienten??
Das Konzept der ALL-Behandlung, das immer noch die Grundlage aller Behandlungsprotokolle bildet, wurde bereits 1962 vom amerikanischen Kinderarzt Donald Pinkel entwickelt. Es umfasst vier Phasen: Remissionsinduktion, Konsolidierung, Auswirkungen auf das Zentralnervensystem und eine langfristige Phase der Erhaltungstherapie für zwei bis drei Jahre. Weltweit wird die Behandlung nach klinischen Protokollen durchgeführt, die als Ergebnis kooperativer Forschung entwickelt wurden. Nach einigen Studien erhöht die strikte Einhaltung von Protokollen das Überleben der Patienten im Vergleich zur individualisierten Behandlung um 15 bis 20%. Alle Aktionen sind im Protokoll festgelegt: vom ersten bis zum letzten Tag. Es enthält Anweisungen, wie und zu welchem Zeitpunkt die auftretenden Komplikationen zu bewerten sind und was damit zu tun ist. In Russland gibt es zwei Zentren, die solche Protokolle aktiv verfolgen. Zentrieren Sie sie. Dmitry Rogachev, wo Alexander Isaakovich Karachunsky seit Anfang der neunziger Jahre viele Jahre lang eine Reihe von Protokollen "Moskau - Berlin" leitete. Alle fünf Jahre wird das Design der Protokolle überarbeitet, um die Behandlung bestimmter Kategorien von Patienten zu verbessern. seit vielen Jahren ab Anfang der 90er Jahre eine Reihe von Moskau-Berlin-Protokollen. Alle fünf Jahre wird das Design der Protokolle geändert, um die Behandlung bestimmter Kategorien von Patienten zu verbessern. In der Erwachsenenpraxis ist dies das National Medical Research Center of Hematology, wo sie kooperative Forschungen zur akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen durchführen..
Wann ist eine Knochenmarktransplantation (BMT) angezeigt??
Im Gegensatz zur akuten myeloischen Leukämie gibt es weniger Indikationen für eine allogene (von einem Spender) BMT. Es wird Patienten verschrieben, die keine Remission innerhalb der im Protokoll angegebenen Bedingungen erreicht haben oder eine ungünstige zytogenetische Variante der Krankheit haben. In der pädiatrischen Praxis erholen sich mehr als 90% der Kinder und ungefähr 15 bis 20% sind Kandidaten für eine allogene BMT. Bei Erwachsenen ist der Prozentsatz der Patienten, die eine Transplantation benötigen, etwas höher, da genetische Operationen mit hohem Risiko immer häufiger auftreten und das Ansprechen auf die Standardbehandlung schlechter ist. Als wir über chronische myeloische Leukämie diskutierten, erschien dort das Philadelphia-Chromosom - eine Translokation - (9; 22). Bei ALL ist dies ein absolut negativer Prognosefaktor. Bei Kindern tritt diese Mutation in weniger als 5% der Fälle auf, bei Menschen über 50-60 Jahre wird etwa die Hälfte der B-Linie ALL mit dem Philadelphia-Chromosom sein. Im Gegensatz zur chronischen myeloischen Leukämie ist die Verwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren bei akuter lymphoblastischer Leukämie nicht so erfolgreich. Aus diesem Grund sollte in der Erwachsenenpraxis die BMT bei etwa 30% der Patienten durchgeführt werden. Die Altersschwelle für allogene BMT liegt bei 55 Jahren, was angemessen ist.
Wie oft treten ALLE Rückfälle auf??
Wenn wir über Erwachsene sprechen, treten in fast 40% der Fälle Rückfälle auf. Es gibt frühe Rückfälle, die direkt nach der Therapie auftreten. In diesem Fall ist es notwendig, die Behandlung zu ändern, sie intensiver und schwieriger zu machen. In solchen Fällen wird normalerweise TCM angezeigt. Ein später Rückfall kann 20 Jahre später auftreten. Leider können wir die Ursache, die diese Krankheit verursacht, nicht beseitigen - sie kann zurückkehren.
Ist es möglich, eine Schwangerschaft nach ALLEN zu planen??
Eine Langzeit-Chemotherapie beeinträchtigt die Fruchtbarkeit, daher ist es besser, Spermien / Eier und noch besser einen Embryo zu kryokonservieren - dies ist eine zuverlässigere Methode. Bei Männern ist die Spermatogenese in der Regel stark beeinträchtigt, bei Frauen ist die Situation jedoch etwas besser. Die Chancen, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu tragen, sind hoch. Wenn mindestens fünf Jahre in Remission vergangen sind, gibt es keine Einschränkungen.
Kann eine Schwangerschaft ein Auslöser für einen Rückfall sein??
Wahrscheinlich nicht. Dies ist nicht so häufig wie bei einigen anderen Krankheiten, bei denen eine Schwangerschaft wirklich zu einem provozierenden Faktor werden kann..
Ist ALL geerbt?
Lymphoblastische Leukämie ist eine seltene Krankheit, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem Kind auftritt, das nach ALL von Eltern geboren wurde, äußerst gering.
Wie ALLE in Zukunft behandelt werden?
Es scheint, dass die Grundlage für die Behandlung onkologischer Erkrankungen in Zukunft die Aktivierung ihrer eigenen Immunität sein wird. Wir müssen das Immunsystem optimieren, um Krebszellen zu erkennen und zu beseitigen. Wir befinden uns jetzt in einem frühen Stadium der Entwicklung der CAR-T-Therapie, aber nach einiger Zeit werden die Technologien so verbessert, dass sie höchstwahrscheinlich zu einer der Haupttherapiemethoden für eine Reihe von hämatologischen Krebsarten werden. Das Wesentliche der Methode ist, dass die eigenen T-Lymphozyten des Patienten gesammelt und an ein spezielles Labor geschickt werden. Dieses Labor befindet sich möglicherweise in einer anderen Stadt oder einem anderen Land - das spielt keine Rolle. Im Labor werden diese T-Lymphozyten neu programmiert: Sie enthalten Informationen über die im Körper des Patienten vorhandenen Tumorzellen. Nach der Neuprogrammierung werden T-Lymphozyten wieder in den Patienten injiziert, sie finden Krebszellen und es kommt zu einer Remission. Die Hauptherausforderungen bestehen darin, einen qualitativ hochwertigen Erkennungsprozess zu schaffen und Standardbehandlungsprotokolle zu entwickeln.
Beim Verständnis der Biologie der Krankheit stellen sich viele Fragen, da jeder Fall sehr individuell ist. Wir kennen nur grobe Ausfälle, aber jeder einzelne Zusammenbruch führt zu einem anderen Krankheitsverlauf. Wir können das Genom einer Tumorzelle bereits vollständig sequenzieren und vor allem lernen, zu verstehen, was für die Pathogenese von entscheidender Bedeutung ist und wie sie beeinflusst werden kann. Dann nähern wir uns einer vollständigen Heilung der Krankheit. Das ist die Zukunft.
Blutuntersuchung auf Leukämie
Leider nimmt die Zahl der Menschen, die mit Krebs, der schrecklichsten Krankheit unserer Zeit, konfrontiert sind, von Tag zu Tag zu. Krebs wird für viele zu einem Satz, der Kraft, Gesundheit und Leben entzieht. Es ist fast unmöglich, diese Krankheit zu verhindern, sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig für Krebs. Die Information, dass es möglich ist, Krebs durch Blut zu bestimmen, lässt viele Menschen ihre Gesundheit ernst nehmen und sich rechtzeitig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen..
Eine Blutuntersuchung ist ein ausgezeichneter Weg, um das Vorhandensein einer Krankheit im menschlichen Körper festzustellen. In diesem Artikel wird erläutert, welche Blutuntersuchungen auf Krebs bei Patienten durchgeführt werden müssen, bei denen eine so schwerwiegende Diagnose diagnostiziert wurde. Klinische Blutuntersuchungen können die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten im Blut und den Hämoglobingehalt bestimmen und feststellen, von welchen Krankheiten die eine oder andere Abweichung vorliegt Normen in der Zusammensetzung des Blutes. Dieser Test dient zur Erkennung verschiedener Krankheiten und gibt eine positive Antwort auf die Frage, ob ein Bluttest Krebs zeigt. Moderne spezielle Tumormarker ermöglichen die Bestimmung von Blutkrebs durch Blutuntersuchungen bereits vor Beginn der klinischen Manifestation der Krankheit.
Blutkrebs oder Leukämie können akut oder chronisch sein. Der Grund für diese Aufteilung sind nicht nur Unterschiede im klinischen Krankheitsverlauf, sondern auch Merkmale, die die zelluläre Zusammensetzung des Tumors bestimmen. In diesem Zusammenhang muss eine Blutuntersuchung auf Krebs von Fall zu Fall untersucht werden..
Blutuntersuchung auf akute Leukämie
Eine Krankheit, bei der junge Zellen das wichtigste zelluläre Substrat bilden, wird als akute Leukämie definiert. Erwachsene sind im Allgemeinen anfällig für akute myeloische Leukämie, während Kinder von akuter lymphoblastischer Leukämie betroffen sind. Ein charakteristisches Merkmal der akuten Leukämie ist eine relativ schnelle, im Frühstadium manifestierte Metastasierung von Leukämiezellen, die extrazerebrale Manifestationen verursacht. In diesem Fall sind vor allem Nieren, Herz, Verdauungsorgane und das Nervensystem betroffen. Die genaue Antwort auf die Frage, welche Blutuntersuchungen auf Krebs erforderlich sind, um das Stadium und die Art der Krankheit zu bestimmen, kann von einem Onkologen gegeben werden.
Eine allgemeine Blutuntersuchung auf Krebs erfasst nicht immer die Manifestationen einer Anämie im Anfangsstadium der Krankheit, während die Schwere der Anämie in der verlängerten Phase um ein Vielfaches zunimmt. Die normochrome Natur der Anämie äußert sich in einer ziemlich starken Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen. Die Retikulozytenzahl ist ebenfalls stark reduziert. Nur 10-27% von ihnen sind in der akuten Erythromyelose enthalten. Gleichzeitig steigt der ESR recht stark an..
Ein vollständiges Blutbild bei Krebs ist durch Schwankungen des Leukozytenspiegels (von hohen zu niedrigen Zahlen) gekennzeichnet. Diese Zahlen hängen von der Form der Krankheit (Leukämie, Subleukämie und Leukopenie) sowie dem Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet.
Blutuntersuchung auf Leukämie
Im fortgeschrittenen Stadium der Leukämie befinden sich junge Knochenmarkzellen sowie reife Elemente im peripheren Blut. In medizinischen Kreisen wird dieser Zustand üblicherweise als "Leukämieversagen" bezeichnet, da er mit dem Fehlen von Übergangsformen in Blutzellen verbunden ist. Eine Blutuntersuchung auf Krebs in diesem Fall zeigt das vollständige Fehlen von Basophilen und Eosinophilen im Blut des Patienten an.
Welche Blutveränderungen verursacht Leukämie?
Das Vorhandensein einer Thrombozytopenie wird durch mögliche Veränderungen des Blutbildes angezeigt, die bei akuter Leukämie oder in der chronischen Form dieser Krankheit auftreten. Megakaryoblastische Leukämie ist durch einen signifikanten Überschuss der normalen Anzahl von Blutplättchen gekennzeichnet. Bei aleukämischen Formen der akuten Leukämie, die durch das Fehlen bösartiger Zellen im Blut gekennzeichnet ist, wird zur Bestimmung der Blutformel die Methode der Leukokonzentration angewendet, die auf der Sedimentation aller Elemente basiert, aus denen das Blut besteht.
Während der Remissionsperiode bestätigen die allgemeinen Blutwerte bei Krebs signifikante Verbesserungen. Dennoch lohnt es sich nicht, zu Schlussfolgerungen über die Reduzierung des akuten Prozesses zu eilen, bis das Knochenmark untersucht wird und nachdem die Art des Blutkrebses entschlüsselt wurde. Im Falle der fortgeschrittenen Krankheitsphase liegt der Gehalt an Blastenzellen im Knochenmark zwischen 20 und 80% und im Remissionszeitraum bei etwa 5%.
Akute Leukämie im Endstadium ist durch Anämie, Leukopenie und einen signifikanten Anstieg der Anzahl unreifer Eosinophiler und Basophiler gekennzeichnet. Das Blutbild bei Krebs bestätigt eine Abnahme der Neutrophilenwerte. Diese Faktoren können eine Explosionskrise verursachen..
Die allgemeine Analyse von Blastenzellen ist für die rationale Therapie von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund reagieren Patienten mit diagnostizierter akuter Leukämie auf zytochemische und immunologische Reaktionen, um den Phänotyp von Zellen festzustellen. Beispielsweise werden Reaktionen durchgeführt, die es ermöglichen, Enzyme (Peroxidase, unspezifische Esterase, alkalische Phosphatase), Glykogen, Lipide usw. zu bestimmen. Akute lymphoblastische Leukämie kann positive zytochemische Reaktionen auf terminale Desoxynukleotidtransferase und negative Reaktionen auf Myeloperoxidase haben. Patienten mit akuter myeloischer Leukämie reagieren positiv auf Myeloperoxidase.
Blutchemie
Mit einem biochemischen Bluttest können Sie feststellen, um wie viel die Aktivität von AST und LDH erhöht ist, und um zu klären, ob sich die Menge an Harnsäure und Harnstoff geändert hat und wie viel Bilirubin und Gammaglobuline gewachsen sind. Darüber hinaus können Sie mit dieser Analyse Änderungen der Glukose-, Fibrinogen- und Albuminspiegel überwachen. Alle Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, die biochemische Verschiebungen bestätigen, deuten darauf hin, dass die Arbeit lebenswichtiger Organe wie Nieren, Leber usw. gestört ist..
Um spezifische Antigene von Zellen zu identifizieren und zu bestimmen, werden immunologische Blutuntersuchungen durchgeführt. Bluttestdaten geben nicht nur eine umfassende Antwort auf die Frage, ob ein Bluttest Krebs zeigt, sondern helfen auch, die Subtypen und Formen einer Krankheit wie akute Leukämie zu bestimmen und das Vorhandensein genetischer Störungen bei etwa 92% der Patienten festzustellen. Diese Faktoren unterstützen die dringende Notwendigkeit einer detaillierten Blutuntersuchung, unabhängig von der Form des Blutkrebses..
Wenn Blutuntersuchungen mit Blutkrebs übereinstimmen, sollte eine Punktion durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Durch die Untersuchung des Knochenmarks unter dem Mikroskop erhalten Sie umfassende Informationen über den Zustand des Patienten und können die Art der Krankheit bestimmen.
Leukämie ist eine Variation von Blutkrebs. Normalerweise wird es dank der verschiedenen oben beschriebenen Analysen erkannt. Das Wichtigste ist, dass die Behandlung von Leukämie ziemlich schwierig und schmerzhaft ist, da alle Ihre Organe wiederum nicht die notwendigen Substanzen für eine normale Funktion erhalten können. Darüber hinaus entwickelt sich Leukämie sehr schnell, weshalb die Behandlung so schwierig ist..
Unabhängig vom Stadium der Krankheit ist es zur Bekämpfung der Krankheit sehr wichtig, ein starkes und gesundes Immunsystem zu haben, das es Krebszellen nicht nur ermöglicht, sich im ganzen Körper auszubreiten, sondern auch zu wachsen. Das moderne Leben hilft in keiner Weise, das Immunsystem zu stärken, daher "fängt" jeder von uns ständig verschiedene Infektionen und Viren ab, die das Immunsystem weiter schwächen.
Was ist zu tun? - du fragst. Vor ungefähr fünfzehn Jahren fanden Wissenschaftler einen Ausweg. Sie fanden heraus, dass die Schwächung des Immunsystems auf eine unzureichende Anzahl spezieller Zellen im Blut und in den Lymphgefäßen zurückzuführen ist, die als Transferfaktoren bezeichnet werden. Übertragungsfaktoren enthalten alle bekannten Informationen darüber, wie eine atypische Zelle aussieht, wie sie erkannt und zerstört werden kann. Je mehr solche Übertragungsfaktoren im Körper vorhanden sind, desto schneller wird die Krankheit neutralisiert..
Es ist einfach unmöglich, die richtige Menge an Transferfaktoren aus dem Essen zu erhalten, das wir essen. Dazu müssen Sie auf zusätzliche Mittel des Pharmaunternehmens zurückgreifen. Es heißt Transferfaktor. Es ist eine Art Immunmodulator, der mit diesen speziellen Zellen gesättigt ist, die aus dem häufigsten Rinderkolostrum gewonnen werden. Aufgrund der Tatsache, dass dies im Wesentlichen ein natürliches Präparat ist, kann es sowohl von jungen als auch von alten und sogar schwangeren Frauen verwendet werden..
Blutuntersuchung auf akute Leukämie
Klinische Blutuntersuchung auf akute Leukämie. Die Mehrheit der Patienten mit akuter Leukämie (AL) zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit weist eine normochrome normozytäre Anämie auf, die bei akuter myeloischer Leukämie stärker ausgeprägt ist. Mit der Entwicklung von hämorrhagischen Komplikationen kann eine Hypochromie aufgrund eines Eisenmangels auftreten. Die Anzahl der peripheren Blutleukozyten variiert über einen sehr weiten Bereich (von 1 · 10 9 / l bis 200 · 10 9 / l), bleibt jedoch häufiger auf dem subleukämischen Niveau und überschreitet 20-30 · 10 9 / l nicht.
Die ausgeprägteste Leukozytose wird bei Patienten mit T-ALL und akuter monoblastischer Leukämie beobachtet. Bei der Berechnung der Leukozytenformel werden bei 90% der Patienten mit akuter Leukämie Blastenzellen nachgewiesen, deren Anzahl zwischen 1 und 2% liegen kann. In typischen Fällen gibt es keine Zwischenformen neutrophiler Zellen zwischen Blasten und reifen Granulozyten ("Leukämie-Lücke" oder Hiatus Leukämie)..
Bei 20% der Patienten übersteigt die Anzahl der Blasten 50 • 109 / l, und bei 10% gibt es keine Blasten im peripheren Blut (wobei normalerweise Panzytopenie und relative Lymphozytose festgestellt werden). Wenn der Leukozytenspiegel über 100 x 10 9 / l liegt, steigt das Risiko für die Entwicklung von Leukostatikkomplikationen stark an (neurologische Störungen, akutes Atemnotsyndrom, bei Männern zusätzlich Priapismus).
Thrombozytopenie wird bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit akuter Leukämie festgestellt und ist bei akuter myeloischer Leukämie (AML) stärker ausgeprägt (bei der Hälfte der Patienten beträgt die Anzahl der Blutplättchen weniger als 50 x 10 9 / l). Gleichzeitig haben 1-2% der Patienten eine Thrombozytose (mehr als 400 x 10 9 / l).
Bei einigen Patienten kann es zu einer Verlängerung der Prothrombin- und partiellen Thromboplastinzeit kommen. Bei akuter Promyelozyten-Leukämie werden häufig eine Abnahme der Fibrinogenspiegel und andere Anzeichen eines DIC-Syndroms beobachtet. Es ist zu beachten, dass die Entwicklung eines DIC-Syndroms bei jeder Variante einer akuten Leukämie möglich ist..
Myelogramm bei akuter Leukämie. Eine Knochenmarkaspiratuntersuchung ist erforderlich, um eine Variante der akuten Leukämie zu diagnostizieren und festzustellen. Die Anzahl der Myelokaryozyten ist normalerweise erhöht, Megakaryozyten fehlen oder ihre Anzahl ist verringert. Bei der Berechnung des Myelogramms werden bei mindestens 20% der Blasten eine Verengung normaler hämatopoetischer Sprossen festgestellt. Um die Variante der akuten Leukämie zu verifizieren, müssen zytochemische, immunologische und zytogenetische Studien durchgeführt werden, deren Ergebnisse prognostischen Wert haben und die Planung von Behandlungstaktiken ermöglichen..
Trepanobiopsie ist keine obligatorische Studie bei akuter Leukämie, aber es ist für eine niedrige Knochenmarkzellularität oder eine trockene Punktion erforderlich, um aplastische Anämie und subleukämische Myelose auszuschließen.
Bei allen Patienten mit akuter Leukämie wird vor der Behandlung eine zytologische Untersuchung der Liquor cerebrospinalis bei akuter Leukämie durchgeführt. In Abwesenheit einer Pathologie bei akuter lymphoblastischer Leukämie, myelomonoblastischer und monoblastischer akuter Leukämie wird eine weitere Prävention der Neuroleukämie durchgeführt. Mit der Entwicklung einer Neuroleukämie wird deren Behandlung durchgeführt, deren Ergebnisse auf der Grundlage der Analyse der zellulären Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit bewertet werden.
Biochemische Studien bei akuter Leukämie. In den meisten Fällen liegen die biochemischen Parameter innerhalb der normalen Werte. Bei einigen Varianten der akuten Leukämie (ALL, monoblastische Leukämie) kann es jedoch aufgrund ihrer Infiltration durch Tumorzellen zu einer Nierenfunktionsstörung (erhöhte Kreatininspiegel) kommen. Eine spezifische Niereninfiltration und / oder -vergrößerung kann mittels Ultraschall oder Computertomographie dokumentiert werden. In einer Reihe von Fällen (bei akuter Leukämie mit Hyperleukozytose, akuter lymphoblastischer Leukämie mit Organomegalie) wird das Tumorlysesyndrom bereits zu Beginn der Krankheit festgestellt.
Häufiger wird dieses Syndrom jedoch bei einer schnellen Zelllyse während der Chemotherapie beobachtet und ist durch Hypokalzämie, Hyperkaliämie, erhöhte LDH-Spiegel und Hyperurikämie mit der Entwicklung eines Nierenversagens gekennzeichnet.
Instrumentelle Studien zur akuten Leukämie sind bei der akuten Leukämie nicht entscheidend, aber ihre Ergebnisse können die Art der Behandlung und die Prognose der Krankheit beeinflussen. Eine Röntgenaufnahme der Brustorgane kann also eine Zunahme der Lymphknoten des Mediastinums, eine Lungenentzündung, aufzeigen. Elektrokardiographie - Rhythmus- und / oder Leitungsstörungen, die durch spezifische Myokardinfiltration, Anthracyclin-Kardiomyopathie usw. verursacht werden..
Blutuntersuchung auf Leukämie
Ärzte stellen heute eine Tendenz zu einem raschen Anstieg der Anzahl onkologischer Prozesse fest. Ein ziemlich großer Prozentsatz der Gesamtzahl der Krebserkrankungen ist von Tumoren der hämatopoetischen Organe besetzt. Sie werden auch Blutkrebs genannt. Medizinische Mitarbeiter und Wissenschaftler haben diese Gruppe von Pathologien unter dem Namen Hämoblastose zusammengefasst, darunter Leukämie und Blutkrebs. Dies ist eine schwere Krankheit mit einem sehr einfachen Screening und einer Primärdiagnose. Es umfasst eine routinemäßige Blutuntersuchung, bei der bei Leukämie leicht eine Verletzung der hämatopoetischen Funktion vermutet werden kann. Wird es mindestens einmal im Jahr verabschiedet, verbessert sich die Prognose für das Leben von Patienten mit Leukämie aufgrund der Früherkennung erheblich. Ein klinischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie zu identifizieren, sondern auch deren Stadium, Aggressivität und auch die Verschreibung einer Therapie.
Welche Analyse wird durchgeführt, um Leukämie zu diagnostizieren?
Leukämie hat einige spezifische und unspezifische klinische Manifestationen bei Erwachsenen und Kindern. Welche Tests sind durchzuführen? Der Arzt gibt an. Es werden auch andere Methoden zur Diagnose der Knochenmarkfunktion identifiziert, um festzustellen, welche Blutzellen betroffen sind. Die Testliste enthält.
- Eine Blutklinik, mit der Sie Veränderungen im hämatopoetischen System erkennen können. Unter allen Studien ist die Analyse des Inhalts der Hauptformelemente die wichtigste und erste, die der Arzt verschreiben sollte..
- Mit der Blutbiochemie können Sie Funktionsstörungen der Arbeit der inneren Organe bestimmen und eine Korrekturtherapie verschreiben, um den Zustand des Patienten zu verbessern.
- Die Punktion des Knochenmarks und der Lymphknoten ist ein erweitertes Diagnosestadium. Um das Ausmaß der Läsion zu klären, wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Tomographie, Radiographie oder Scopy durchgeführt.
Komplettes Blutbild für Leukämie und ihre Indikatoren
Verschiedene Laborparameter weisen auf die Entwicklung einer Leukämie bei einem Patienten hin. Unter ihnen sind die wichtigsten.
- Ein starker Anstieg der ESR. Es tritt auch bei anderen Pathologien auf, kann aber in Verbindung mit anderen Änderungen der Blutformel genau auf einen Knochenmarktumor hinweisen.
- Ein Ungleichgewicht in der Leukozytenformel. Die Gesamtzahl der Leukozyten nimmt ab oder nimmt im Gegenteil signifikant zu. Dies hängt von der Form, dem Stadium und der Aggressivität des Prozesses ab. Leukozytose zeigt unkontrolliertes Zellwachstum und unkontrollierte Zellteilung an. Leukopenie zeigt normalerweise die monoblastische Natur der Krankheit, ihre akute Form. Eine konstante Schwankung der Leukozytenzahl ist für junge Patienten charakteristisch.
- Anisozytose - ein Zustand, bei dem Blutzellen unterschiedlicher Größe und Form gefunden werden.
- Thrombozytopenie, die Anzahl dieser geformten Elemente nimmt gegenüber der Untergrenze der Norm um das 10-15-fache ab. Das Anfangsstadium ist jedoch durch ihren normalen Inhalt gekennzeichnet..
- Erythropenie. Der Gehalt an Erythrozyten sinkt auf 1-2 * 10 9 / l. Diese Zellen tragen Sauerstoff, so dass eine geringe Anzahl von ihnen beim Patienten Atemnot hervorruft. Wie bei Blutplättchen können Zellungleichgewichte in den frühen Stadien nicht auftreten..
- Die Vorläufer gesunder Erythrozyten sind Retikulozyten. Ihr Mangel tritt in den Anfangsstadien des onkologischen Prozesses auf..
- Die Phänomene der Anämie sind nicht charakteristisch für die Latenzzeit der Leukämie. Mit der Zeit werden sie jedoch stärker und der Hämoglobinspiegel erreicht kaum 50-60 g / l. Für Ärzte ist dies ein besonderes Signal, insbesondere wenn keine anderen Gründe für die Entwicklung einer Anämie gefunden wurden - Eisenmangel, Vitamin B12, massiver Blutverlust.
- Die Leukozytenformel darf keine Basophilen und Eosinophilen enthalten.
Ein klinischer Bluttest für alle Altersgruppen wird auf die gleiche Weise durchgeführt. Akute Leukämie im Kindesalter ist normalerweise lymphoblastisch und bei Erwachsenen myeloblastisch. Chronische Leukämie tritt häufiger bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf.
Veränderung der Leukozytenzahl
Die Zellen, die für den Kampf des Körpers gegen infektiöse und virale Erreger verantwortlich sind, werden Leukozyten genannt, die bei Leukämie ihre Form, Struktur und Funktionalität ändern können. Die Anzahl der Leukozyten ändert sich ebenfalls, sie können signifikant zunehmen, abnehmen. Blutuntersuchung und Knochenmarkpunktion helfen, den Grad der Verstöße zu bestimmen..
Veränderungen im Blut ermöglichen es, das Vorhandensein einer Krankheit bei einem Patienten zu vermuten, da dies eine Folge des Verlaufs jeglicher Pathologien ist. Lymphozyten ändern ihre Anzahl aufgrund ihrer unterschiedlichen Typen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass ein Anstieg des Leukozytenspiegels oder ein niedriger Wert von Neutrophilen, Neutropenie, nicht nur bei chronischer Leukämie auftritt.
Andere pathologische Zustände - Virusinfektionen, septische Läsionen - können mit einem solchen Blutbild reagieren. Manchmal bleiben sie innerhalb normaler Grenzen, aber es gibt eine Verschiebung der Leukozytenformel hin zu Agranulozyten - Monozyten oder Lymphozyten oder Granulozyten - Eosinophilen, Basophilen, Neutrophilen. Letztere nehmen normalerweise mit Infektionskrankheiten zu.
Änderung der Thrombozytenzahl
Blutplättchen sind Blutzellen, die für die schnelle Bildung eines Blutgerinnsels in kürzester Zeit verantwortlich sind, um Blutungen zu stoppen. Wenn Gewebe oder Blutgefäße während der Operation durch externe Faktoren traumatisiert wurden, bildet das Blutgerinnungssystem Blutgerinnsel aus Blutplättchen, Hämoglobin und Erythrozyten.
Im Bild einer allgemeinen Blutuntersuchung liegt ihr Normalwert zwischen 180 und 360 Tausend pro Mikroliter. Leukämie führt zu einer Veränderung dieser Zahl. Wenn es wächst, dann sprechen wir über Thrombozytose, eine Erhöhung der Blutviskosität, wenn es fällt, dann wird dieser Zustand Thrombozytopenie genannt. Es ist äußerst gefährlich für eine Person, die Anzahl der Blutplättchen auf weniger als 20.000 pro Mikroliter zu verringern. In diesem Fall kann das Gerinnungssystem Blutungslöcher nicht ausreichend ausbessern. Dies ist einer der Faktoren bei der Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung..
Thrombozytopenie tritt bei folgenden Krankheiten auf:
- Hepatitis verschiedener Herkunft;
- systemischer Lupus erythematodes;
- Leukämie.
Thrombozytose ist charakteristisch für:
- Erythrämie;
- onkologische Prozesse der exokrinen Drüsen, insbesondere der Bauchspeicheldrüse;
- nach der Operation.
Erythrozyten
Bei einer Blutuntersuchung werden immer rote Blutkörperchen beobachtet. Diese Blutzellen enthalten Hämoglobin und sind für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid von der Lunge zum Gewebe und zurück verantwortlich. Sie nehmen normalerweise mit dem Hämoglobin ab oder zu, weil sie miteinander verwandt sind. Bei Leukämie sinkt der Erythrozytenspiegel in späteren Stadien auf 1-2 * 10 12 / l, und die Normalwerte erreichen 4-5 * 10 12 / l.
Hämoglobin
Anämie ist ein Zustand, bei dem ein vollständiges Blutbild eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen zeigt, zusammen mit dem Hämoglobin aufgrund ihrer engen Beziehung abfällt. Die Entwicklung einer Anämie ist auf die unzureichende Arbeit der roten Knochenmarksprossen zurückzuführen. Dieses Syndrom manifestiert sich in den folgenden Symptomen.
- Müdigkeit, verminderte Leistung, ständige Müdigkeit.
- Trockenheit, Blässe der Haut.
- Verschlechterung der Qualität der Nagelplatten, Haarausfall.
- Das Auftreten von Atemnot auch bei geringer körperlicher Anstrengung, die von Herzklopfen und Unterbrechungen der Herzarbeit begleitet wird.
- Einige Patienten haben eine Veränderung der Geschmackspräferenzen oder des Geschmackssinns.
- Manchmal gibt es Tinnitus, oft klagen Menschen über Schwindel und Übelkeit.
- Die Patienten werden viel gereizter und aufbrausender. Einige Ärzte führen dies auf ständiges Unwohlsein zurück..
Hämatokrit
Bei Leukämie ändert sich das Blutbild immer. Diese Tatsache wird vom Hämatokrit nicht umgangen. Im Kern stellt es das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Blutplasma dar, aber der Indikator hängt von der Anzahl und dem Volumen der roten Blutkörperchen ab.
Ärzte verwenden den Hämatokrit, um den Schweregrad der Anämie zu bestimmen. Mit der Entwicklung dieses Syndroms sinkt sein Wert unter 25%. Ein wichtiger Punkt ist, dass nach einem Blutverlust oder einer Bluttransfusion der Hämatokritwert nicht indikativ ist, da er nicht sofort auf Änderungen der Anzahl der gebildeten Elemente reagiert. Seine Werte können auch variieren, wenn Blut in Rückenlage entnommen wird oder wenn die Venen während dieses Vorgangs mit einem Tourniquet über einen längeren Zeitraum zusammengedrückt werden..
ESR mit Leukämie
Die Erythrozytensedimentationsrate - ESR bei Leukämie ändert sich ebenfalls. In der Regel wächst es, was mit einer Veränderung der Schutzeigenschaften des Körpers, der Hinzufügung von Sekundärinfektionen verbunden ist. Der Indikator liefert dem Arzt auch zusätzliche Informationen über den Zustand des Patienten..
Leukozytenformel
Bei einem allgemeinen Bluttest auf Leukämie ist es auch wichtig, die Leukozytenzahl zu bewerten, da ihre Veränderung als häufiges Auftreten angesehen wird. Manchmal bleibt die Gesamtzahl der Leukozyten innerhalb normaler Grenzen und ihre qualitative Zusammensetzung ist destabilisiert. Junge und reife Formen werden gefunden, und mittlere werden nicht erkannt.
Um die Krankheit zu identifizieren, müssen die erhaltenen Ergebnisse mit den Normalwerten verglichen werden, die auf jedem Testblatt aufgezeichnet sind. Auf diese Weise können Sie die Leukozytenformel nicht nur für Ärzte, sondern auch für normale Menschen bewerten..
Bei Leukämie wird eine Abnahme der Anzahl der Retikulozyten festgestellt, und die Leukozyten selbst ändern normalerweise ihre Anzahl - sie können auf die kleinsten Werte ansteigen oder abnehmen.
In Kindern
Jüngere Patienten haben eher eine akute Form von Leukämie. Die Risikogruppe wird als 3-4 Jahre angesehen. Chronische Erkrankungen treten normalerweise asymptomatisch auf, aber Blutuntersuchungen auf Leukämie bei Kindern können frühzeitig erkannt werden. Die Anzeichen einer Leukämie bei Kindern nach Blutuntersuchungen sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Bestimmt durch:
- anämisches Syndrom mit einer Abnahme von Hämoglobin und Erythrozyten;
- eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate;
- Retikulozyten nehmen allmählich ab;
- Die Anzahl der Leukozyten ändert sich ebenfalls in Richtung einer Abnahme oder Zunahme.
- deutliche Abnahme der Blutplättchen.
Blutuntersuchung auf myeloische Leukämie
Um Leukämie, akute myeloische Leukämie, zu diagnostizieren, müssen Patienten einen allgemeinen oder klinischen Bluttest bestehen. Die chronische Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Leukozyten - Leukozytose sowie Thrombozytopenie, dh eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen. Es entwickelt sich ein anämisches Syndrom, das sich in einem Abfall des Hämoglobinspiegels der Erythrozyten äußert. Die Anfangsstadien des Prozesses manifestieren sich in Eosinophilie, Basophilie und erhöhtem ESR.
Das Fortschreiten der Pathologie führt zu schweren Stadien von Anämie, Poikilozytose und Anisozyten im Blut - eine Veränderung der Form und Größe der gebildeten Elemente. Die biochemische Analyse zeigt eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase oder deren Abwesenheit.
Mit der Entwicklung einer Explosionskrise werden eine schwere Anämie, ein hoher Gehalt an Explosionszellen und eine Verringerung der Anzahl der Neutrophilen auf ihre Mindestmenge festgestellt. Akute myeloische Leukämie manifestiert sich in Leukozytose, sie ist nicht immer hell. Es werden auch junge geformte Elemente gefunden, die im normalen Zustand des Patienten fehlen..
Biochemisch
Mit einem biochemischen Bluttest können Sie die funktionelle Leistung innerer Organe beurteilen. Bei Leukämie werden die folgenden Punkte beachtet.
- Erhöhte Stickstoffabbauprodukte - Harnstoff, Harnsäure, was auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion hinweist.
- Erhöhte Gammaglobuline, was auf eine unzureichende Arbeit des Verdauungssystems hinweist.
- Bilirubine, AST, ALT, LDH wachsen ebenfalls. Diese Indikatoren zeigen eine abnormale Leberfunktion an..
- Verringerter Zuckerspiegel, der den Arzt über die Pathologie der Bauchspeicheldrüse informiert.
- Albumin und Fibrinogen können innerhalb normaler Grenzen bleiben, aber ihre Werte fallen häufig, was die Leberpathologie widerspiegelt.
Immunologische Tests zeigen genetische Mutationen bei 9 von 10 Patienten.
Der Unterschied zwischen akuter und chronischer Leukämie in Bezug auf Indikatoren
Änderungen im Bluttest bei akuter Leukämie unterscheiden sich von denen bei chronischer Leukämie. Die Hauptunterschiede zwischen akut.
- Hoher Gehalt an unreifen Leukozytenformen, Blasten. Dies können unterentwickelte Erythrozyten, Myelozyten, Promyelozyten sowie Lymphozyten sein. Darüber hinaus überwiegt ihre Anzahl gegenüber gesunden und reifen Elementen..
- Leukämisches Versagen, wenn die überwiegende Mehrheit der Explosionen und reifen Formen gefunden wird und die Zwischenmenge minimal ist.
- Fast alle geformten Elemente haben eine reduzierte Menge in der Analyse.
Bei chronischer Leukämie treten solche Veränderungen auf.
- Leukozytose, die durch reife körnige Zellen verursacht wird. Sie werden auch in den inneren Parenchymorganen nachgewiesen - Leber, Milz, Lymphknoten. Geringe Explosionszahl.
- Reduzieren Sie den Rest der geformten Elemente.
Wie oft sollten Sie untersucht werden?
Ärzte empfehlen, jährlich Untersuchungen durchzuführen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einem derart häufigen Screening eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Krankheit im Frühstadium auftritt, was eine hohe Chance auf Genesung bietet. Wenn es Risikofaktoren gibt, werden Tests häufiger durchgeführt - zweimal im Jahr.
Es ist besonders notwendig, auf ihre Gesundheit zu achten, wenn:
- schlechte Gewohnheiten haben;
- mit Strahlung arbeiten;
- schlechtes onkologisches Erbe haben;
- Produktionsgefahren haben.
Jeder sollte verstehen, dass es viel einfacher ist, eine Krankheit zu verhindern als zu heilen, und eine frühzeitige Diagnose bietet viel bessere Heilungschancen..