Bluttest auf Sterilität

7 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1157

Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die Gesundheit des Körpers zu beurteilen. Die aufgedeckten pathologischen Veränderungen der biochemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften von Blut bilden die Grundlage für die Diagnose von Krankheiten und die Wahl der Therapietaktik. Die klinische Mikroskopie verfügt über ein umfangreiches Arsenal an Methoden zur Untersuchung der wichtigsten biologischen Flüssigkeit, von denen jede bestimmte Indikatoren untersucht.

Das Blut auf Sterilität, ansonsten die BAC-Kultur, wird überprüft, um pathogene Bakterien zu identifizieren. In einem gesunden Körper muss das im Knochenmark (Blut) gebildete Biofluid steril sein. Das Vorhandensein schädlicher Mikroorganismen im Kreislaufsystem (Bakteriämie) führt zur Entwicklung bakterieller Infektionen.

Krankheiten mit infektiöser und bakterieller Ätiologie können die Atemwege, den Magen-Darm-Trakt, Haut, Blut und Gehirn betreffen. Separat isolierte STIs (sexuell übertragbare Infektionen) und Infektionskrankheiten im Kindesalter.

Die Studie umfasst zwei Arten von Tests:

  • Biofluid für die Sterilität. Erkennt das Vorhandensein oder Fehlen pathogener Mikroben.
  • Blut für Blutkultur. Identifiziert eine bestimmte Art von Bakterien und den Grad ihrer Aktivität.

Die Analyse bewertet auch die Resistenz (Resistenz) pathogener Mikroorganismen gegen antibakterielle Arzneimittel. Dies ist erforderlich, um das effektivste Behandlungsschema für die diagnostizierte Infektion basierend auf den Ergebnissen der Studie auszuwählen..

Indikationen zur Analyse

Die Blutentnahme auf Sterilität wird nicht im Rahmen einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung durchgeführt und ist beim Eintritt in die Arbeit (Schule) nicht obligatorisch. Die Studie wird unter bestimmten Bedingungen gezeigt:

  • anhaltendes leichtes Fieber (37-38 ° C) des Körpers, nicht begleitet von anderen abnormalen Veränderungen des Wohlbefindens;
  • mit Immunschwäche verbundene Krankheiten (AIDS, HIV);
  • präoperative Vorbereitung (zur Beurteilung der Gesundheit des Patienten);
  • postoperative Periode (als Prophylaxe möglicher Komplikationen);
  • spezifische Symptome, die nicht durch Antibiotika-Therapie ausgerottet (beseitigt) werden können;
  • das Vorhandensein eines Implantats im Körper (künstliche Myokardklappen usw.);
  • chronische Furunkulose und andere Pathologien, begleitet von eitrigen Infiltraten;
  • vor dem Einsetzen eines internen Katheters für eine lange Zeit und nach dessen Entfernung.

Es wird empfohlen, nach einer Chemotherapie eine Studie für Krebspatienten durchzuführen, da eine solche Behandlung die körpereigene Immunabwehr unterdrückt. Die Analyse wird verschrieben, um vermutete bakterielle Infektionen gemäß den symptomatischen Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren.

Bei einem Neugeborenen wird in folgenden Fällen eine Blutentnahme auf Sterilität durchgeführt:

  • pyretische Temperatur (39-41 ° C) des Körpers unmittelbar nach der Geburt;
  • komplizierte Schwangerschaft (Infektion einer Frau mit Staphylokokkeninfektion während der Perinatalperiode);
  • das Vorhandensein genetischer Anomalien, die während des Screenings einer schwangeren Frau oder nach der Entbindung festgestellt wurden;
  • bakterielle Entzündung des Nabelbodens bei einem Säugling (Omphalitis).

Falls erforderlich, wird die Beurteilung der Sterilität des Blutes des Neugeborenen unter der Bedingung einer vorzeitigen schnellen Entbindung durchgeführt.

Forschungsmöglichkeiten

Was zeigt die bakteriologische Blutkultur für die Sterilität? Zuallererst zeigt die Analyse das Vorhandensein einer Bakteriämie. Ferner wird die Blutkultur des pathogenen Mikroorganismus isoliert. Die wichtigsten Krankheitserreger, die während des Sterilitätstests identifiziert wurden, sind:

  • Bakterien der Kokkenfamilie (Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken, Pneumokokken, Meningokokken usw.);
  • Enterobakterien (Klebsiella, Salmonella, Escherichia coli und andere);
  • Hefe und hefeartige Pilze;
  • Kochs Zauberstab.

Je nach Art der Bakterien, die während der Studie nachgewiesen wurden, kann bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert werden:

  • Meningitis ist eine infektiöse und entzündliche Pathologie der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Beim Diplokokken-Typ der Krankheit gelangen Krankheitserreger über den Nasopharynx, die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf. Über die Gefäße erreichen die Diplokokken das Gehirn, was zu einer Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) und der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) führt. Bei verspäteter Diagnose kann eine Infektion tödlich sein.
  • Pyodermie - Hautentzündung durch pyogene Kokken (Staphylokokken und Streptokokken), die durch Hautläsionen in den Blutkreislauf eingedrungen sind.
  • Osteomyelitis ist eine entzündliche Läsion des Knochenmarks, an der Knochen beteiligt sind. Es ist eitrig-nekrotisch und birgt die Gefahr zahlreicher Komplikationen des Bewegungsapparates. In 90% der Fälle tritt eine Infektion mit Staphylococcus aureus auf.
  • Tuberkulose ist eine Infektion mit Kochs Bazillus. Die häufigste Form der Krankheit ist die Lunge. Knochen, Nieren, Blase und periphere Lymphknoten können ebenfalls betroffen sein..
  • Sepsis ist eine tödliche sekundäre eitrige Infektion, die durch grampositive Kokkenbakterien oder gramnegative Krankheitserreger (Pseudomonas aeruginosa und Escherichia coli, Klebsiella usw.) verursacht wird. Die Blutinfektion breitet sich schnell auf alle Organe und Systeme aus. Die Letalität liegt zwischen 15 und 45%.
  • Endokarditis ist eine Entzündung der Bindegewebsmembran des Herzens, die aus Staphylokokken oder Enterokokken stammt. Bei einer Embolie (durch das Blut übertragen) kann sich die Infektion auf andere Organe ausbreiten. Herzinsuffizienz und multiple Organinsuffizienz sind typische Komplikationen..

Angesichts der Schwere der durch Bakteriämie verursachten Krankheiten ist es äußerst wichtig, den Erreger rechtzeitig zu identifizieren und mit einer dringenden Behandlung zu beginnen..

Vorbereitende Aktivitäten

Vor dem Verfahren zur Probenahme für die bakteriologische Inokulation wird eine vorbereitende Vorbereitung des Körpers durchgeführt, die in den Regeln der klinischen Untersuchung und der Laboruntersuchung vorgesehen ist. Die Verantwortlichkeiten des Patienten umfassen Folgendes. Unterbrechen Sie 5-6 Tage vor der geplanten Analyse die antibakterielle und antivirale Therapie (falls vorhanden) und verwenden Sie keine homöopathischen Mittel.

Schließen Sie für 3-5 Tage die Verwendung von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken drei Tage vor dem Eingriff aus und entfernen Sie schwere Lebensmittel (Fleisch, Pilze), fetthaltige und würzige Lebensmittel sowie Gerichte, die durch Braten vom Tagesmenü zubereitet wurden. Beobachten Sie am Vorabend der Panzersaat das Sporttraining und andere körperliche Aktivitäten und halten Sie das Fasten 8-10 Stunden lang ein.

Unmittelbar vor der Blutspende müssen Sie auf Nikotin verzichten (Rauchen verboten). Wenn Sie die Regeln der vorläufigen Vorbereitung nicht einhalten, erhalten Sie kein zuverlässiges Analyseergebnis. Dementsprechend ist die vorgeschriebene Behandlung fehlerhaft und unwirksam..

Merkmale des Verfahrens

Um objektive Daten zu erhalten, muss ein Laborassistent zwei- oder dreimal (mit einem Zeitintervall von 30 Minuten) aus verschiedenen Venen Biofluid zur Analyse entnehmen. Die Hauptbedingung für das Verfahren ist die absolute Sterilität. Die Verwendung des Katheters ist aufgrund des möglichen Eindringens von Mikroorganismen in die Blutprobe verboten.

Das Biomaterial wird mit einem Einweg-Verbrauchsmaterial (Vertikutierer oder Lanzette, Spritze, Handschuhe) entnommen, das nach dem Eingriff entsorgt werden soll. Der Informationsgehalt und die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse hängen weitgehend davon ab, wie genau der Laborassistent die Regeln für die Blutentnahme einhält:

  • Verbrauchsmaterial wird unmittelbar vor Gebrauch geöffnet;
  • Die Haut des Patienten an der Stelle der beabsichtigten Punktion wird sorgfältig mit einem Antiseptikum behandelt.
  • 10 ml biologische Flüssigkeit werden in die Spritze gezogen (eine geringere Menge ist möglicherweise nicht für die Untersuchung geeignet);
  • Die Nadel wird über einem brennenden Brenner aus der Spritze entfernt (dies gewährleistet maximale Reinheit des Biomaterials). Das Biofluid wird sofort in ein Reagenzglas überführt, das ein Nährmedium enthält.
  • Das Reagenzglas ist hermetisch verschlossen und wird in einen speziellen Behälter gegeben.

Bei Erwachsenen wird Blut für Forschungszwecke aus einer Vene entnommen. Für Kinder ist es möglich, Kapillarblut (von einem Finger) zu entnehmen. Babys haben eine Fersenpunktion. Indikationen zufolge wird für einen Erwachsenen 30 Minuten vor der Blutentnahme eine intravenöse Adrenalininjektion verabreicht. Warum wird es gebraucht??

Wenn der Adrenalinspiegel steigt, verengen sich die Blutgefäße im Bauch und die Durchblutung beschleunigt sich, wodurch Bakterien in den Blutkreislauf gelangen. Mit einer solchen Provokation können Sie die maximale Konzentration von Mikroben bestimmen.

Die Technik der LHC-Aussaat

Die Testproben werden in ein Nährmedium gegeben, das für die Vermehrung und das Wachstum von Bakterien günstig ist. Zur weiteren Untersuchung der bakteriologischen Zusammensetzung von Blut wird ein spezieller Laborbehälter (Petrischale) verwendet.

Der zweistufige Forschungsalgorithmus ist wie folgt. Zunächst wird eine Biomaterialprobe in einen Behälter mit einem Nährmedium gegeben und mehrere Tage in einem Thermostat aufbewahrt. In Gegenwart pathogener Mikroorganismen beginnen sie sich zu vermehren und bilden Kolonien.

Während der Studie wird die Anzahl der KBE (koloniebildende Einheiten) analysiert, dh die Anzahl der Bakterien in einem Milliliter des Nährmediums. Die Anzahl der Kolonien entspricht der Schwere der Infektion. Die Art des Erregers wird visuell (mit bloßem Auge) oder unter Verwendung eines Mikroskops bestimmt.

Im zweiten Schritt wird die Antibiotikaempfindlichkeit bestimmt. Die nachgewiesenen Mikroorganismen werden in einen Laborbehälter eingeimpft, an dessen Rändern in Lösungen verschiedener Antibiotika getränkte Testscheiben verteilt sind. Die Auswertung des Ergebnisses bestimmt die Taktik der weiteren Therapie..

Eine Scheibe, die nicht mit Bakterien kontaminiert ist, ist eine Probe eines Arzneimittels, das Mikroorganismen abtöten kann. Der physikalische Zustand des Kulturmediums kann fest oder flüssig sein. Im ersten Fall wird fester Agar verwendet, im zweiten Fall Agarbrühe.

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Es dauert mindestens zehn Tage, um eine vollwertige Kolonie zu züchten und die Resistenz von Krankheitserregern gegen Antibiotika zu bestimmen. Es ist unmöglich, den Prozess gewaltsam zu beschleunigen, da dies das Ergebnis verfälscht..

Weitere Informationen

Um Blut auf Sterilität zu testen, müssen Sie eine Überweisung von einem Arzt erhalten oder selbst in einem klinischen Diagnosezentrum in Moskau und anderen Städten durchführen. In großen Labors und Labordiensten wie Helix, Invitro kann die Entschlüsselung der empfangenen Daten per E-Mail empfangen werden.

Ergebnis

Ein Bluttest auf Sterilität ist ein äußerst informativer Test zur Diagnose schwerer bakterieller Infektionen (Meningitis, Tuberkulose, Sepsis, Endokarditis usw.). Bei längerem unbestimmtem Unwohlsein, längerer Hyperthermie, die nicht von anderen Symptomen begleitet wird, muss das Verfahren vor und nach der Operation durchgeführt werden. Durch eine rechtzeitig erkannte Bakteriämie können Sie die optimale Behandlungstaktik auswählen und in einigen Fällen Leben retten.

Bluttest auf Sterilität

Eine Blutuntersuchung auf Sterilität wird vorgeschrieben, um eine Bakteriämie zu erkennen oder auszuschließen, die die Ursache für verschiedene Krankheiten sein kann. Sterilität, dh das Fehlen von Bakterien im Blut, ist ein normaler Zustand, der durch Faktoren des Immunsystems unterstützt wird. Die Studie, die auch als bakterielle Blutkultur bezeichnet wird, wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf Krankheiten besteht, die mit dem Eindringen pathogener Mikroben in das Blut verbunden sind.
Blutkultur für Sterilität hat mehrere Indikationen:
- erhöhte Körpertemperatur, die lange anhält, obwohl es keine anderen Symptome gibt, kann die Ursache dieses Zustands nicht bestimmt werden;
- Verdacht auf Sepsis (Blutvergiftung);
- Verdacht auf Infektionen (Streptokokken, Staphylokokken, Darm);
- chirurgische Operationen;
- verlängerte Katheterisierung;
- das Vorhandensein von künstlichen Herzklappen.
Der Hauptzweck der Blutkultur für die Sterilität ist der Nachweis solcher Krankheitserreger darin:
- Staphylococcus aureus;
- Pseudomonas aeruginosa;
- Streptokokken;
- Enterobakterien;
- Hefepilze.
Eine Blutkultur zur Sterilität wird durchgeführt, um den Mikroorganismus zu isolieren, die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu identifizieren und zu bestimmen. Auf diese Weise können Sie die Krankheit schnell beseitigen..

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Blut für die Sterilität die Kosten für die Analyse von in vitro

Kultur für anaerobe Mikroflora und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (Anaerobe Kultur, Routine. Identifizierung und Empfindlichkeit von Bakterien)

Nachweis der anaeroben Flora bei eitrig-entzündlichen Prozessen.

Anaerobe Mikroorganismen machen den größten Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Körpers aus. Unter bestimmten Umständen werden sie jedoch zur Ursache schwerer eitrig-entzündlicher Erkrankungen..

Unabhängig von der Lokalisation des Fokus haben sie aufgrund der Fäulnis der Läsion, der Gasbildung, gemeinsame charakteristische klinische Manifestationen. Die meisten anaeroben Infektionen sind endogen und betreffen am häufigsten die Organe ihres natürlichen Lebensraums von Anaerobier, den Magen-Darm-Trakt, das Urogenitalsystem und die oberen Atemwege. Nur eine genaue Diagnose kann eine rationale Therapie rechtfertigen und eine möglicherweise tödliche Infektion beseitigen.

Isolierte Krankheitserreger: Bakteroide, Veilonella, Eubakterien, Peptostreptokokken, Actinomyceten, Fusobakterien, Clostridien, Prevotella, Hemella, Bifidobakterien, Porphyromonas, Propionobakterien.

Forschungsmaterial:

  • aspiriert aus Hohlräumen (z. B. Gebärmutterhöhle), biologischen Flüssigkeiten aus dem Bauchraum, Pleurahöhlen, eitrigem Inhalt aus Abszessen und Phlegmon;
  • Gewebestücke für Myositis und Myonekrose (durch Eintauchen eines Stücks tief in das Kohlenmedium mit dem daran befestigten Tampon), getrennt vom Boden der Geschwüre;
  • Galle;
  • Sperma (Prostatasekretion).

Beachten Sie! Die Analysekosten werden für jeden einzelnen Standort angegeben. Für mikrobiologische Studien ist eine zusätzliche Zahlung für die Kosten für die Entnahme von Biomaterial oder Transportmedium möglich. Bitte überprüfen Sie die Informationen beim INVITRO Federal Reference Service, Tel. (495) 363-0-363.

Literatur

  1. Gladkova N. S. et al. Evaluierung verschiedener Methoden der Labordiagnostik von urogenitalen Mykoplasmen.
  2. Blei Dermatol. Venerol., 1999, Nr. 2, S. 43 - 45.
  3. Gorbach S. et al. / Infektionskrankheiten (3. Auflage) / 2003 / Lippincott Williams & Wilkins / 2700 ps.
  4. Jacobs D. et al. Handbuch für Labortests / Lexi-Comp./2002 - 1534 p.
  • Eitrige Tiefengewebeinfektion: intraabdominaler Abszess, Lungenabszess, Pleuraempyem, Abszesse in der Beckenhöhle, subkutane Abszesse, Stumpfinfektion nach Amputation, Prostataabszess, Bindehautentzündung, Aortenshuntinfektion.
  • Cholezystitis durch Clostridieninfektion.
  • Haut- und Weichteilinfektion: Cellulitis, perrektaler Abszess, diabetische Fußgeschwüre.
  • Eitrige Myositis.
  • Clostridiale Myonekrose (Gasbrand).
  • Clostridiale Septikämie.
  • Clostridieninfektion der Gebärmutter (insbesondere nach septischem Abbruch), des Dickdarms oder der Gallenwege.
  • Parodontaler Abszess.

Die Interpretation der Testergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und stellt keine Diagnose dar. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird von einem Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Informationen über das Fehlen oder Vorhandensein von Wachstum werden gegeben. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird die Antibiotikaempfindlichkeit bestimmt.

Ergebnisinterpretation: Normalerweise sollte bei der Aussaat kein Wachstum auftreten.

Die Liste der antimikrobiellen Medikamente finden Sie hier >>

Blut für die Sterilität die Kosten für die Analyse von in vitro

Liebe Ärzte, ich möchte Blut für die Sterilität spenden. Wird es ein Ergebnis geben, wenn es keine Temperatur gibt? Vielleicht müssen Sie andere Tests bestehen? Ich habe eine Tankinfektion, Antikörper gegen Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, E-coli, Proteus, kurz Gramm (-) Bakterien, wie man Bakterien der Grammgruppe (+) oder eine andere Quelle meines Zustands erkennt. Ich habe unerträgliches Leiden, Schmerzen in Gelenken, Weichteilen, Knochen, Schmerzen in Blutgefäßen, Immunität ist sehr gering, Leber, Nieren, Herz, Nervensystem leiden alle unter Vergiftung, pastösem Gesicht, Bindehautentzündung (ich habe die Tests bestanden, meine Augen sind steril), ………… Das Schlimmste ist, dass ich eine Infektionsquelle für andere bin, die Krankheit macht sich 2-3 Jahre lang nicht bemerkbar, jetzt ist meine Tochter krank, ich begann mit Durchfall, dann Bindehautentzündung, dann Immunität, Nachtschweiß mit kaltem Schweiß und Kraftverlust, dann Fieberanfällen, Temperatur 37,8 1 Tag, höllische Schmerzen in den Beinen, im Magen und im Hals, und während des ganzen Jahres war es entweder normal oder schlimm, dann fiel es in einen chronischen Zustand, ständig Übelkeit bis zum Erbrechen... hier und meine Tochter hatte vor einem Jahr rote Augen, aber sie fühlte nicht schlecht, jetzt sagen die Temperatur und die Schmerzen in den Beinen und im Magen, Übelkeit, dass der ganze Körper schmerzt...... Ich war bei vielen Spezialisten für Infektionskrankheiten, das Ergebnis war Null, in der Klinik, vor 3 Jahren, als die Krankheit begann, bat ich um Hilfe, wurde verspottet, und schickte andere Spezialisten für Infektionskrankheiten bieten an, virale inf zu behandeln, sie sind für mich nicht aktiv und überschreiten nicht die zulässigen normen.

Es gibt kein HIV oder Hepatitis, es gibt keine Virusinfektionen, ich habe alles für Typhus, Listeriose, Toxoplasmose gespendet.....

Ich bitte Sie, sagen Sie mir, welche Tests bestanden werden können, um die Infektionsquelle zu identifizieren
... meine Meinung ist, dass alles, was in meinen früheren Gramm (-) Bakterien gefunden wurde, sie wurden unter der Wirkung eines stärkeren Infektionserregers aktiviert, Immunmedikamente wirken nicht länger als eine Woche, Antibiotika haben einen Monat lang geholfen, dann haben sie überhaupt aufgehört zu helfen, sie haben den Magen-Darm-Trakt behandelt Drei Jahre lang befand ich mich tatsächlich am Rande eines Abgrunds und wurde von Gramm (-) Bakterien geimpft, bis das Ergebnis sehr positiv ist (die Analyse ergab, dass ihre Anzahl nach der Impfung signifikant abnahm und sich mein Zustand tatsächlich nicht ändert) Um für mich zu bestellen, schlug der Arzt Staphylokokken-Toxoid vor (obwohl Staf-kk nicht nachgewiesen wurde), ich fühlte mich gut dabei, aber nach einer Woche kehrte alles zurück, in einem Moment goss ich kalten Schweiß darauf und sofort wurde es schlimmer.................. Die Aufgabe besteht darin, die Tochter zu retten, um die Infektion zu identifizieren und eine Katastrophe zu verhindern..

Liebe Margarita! Um Ihre Gesundheit zu beurteilen, empfehle ich Ihnen, einen klinischen Bluttest (Tests 5, 119, 139), einen biochemischen Bluttest (Profilnummer 74, Kreatinkinase - Test 19) und Blut auf Antikörper gegen Yersinia, Borrelia, Trichinella, Toxocara (Tests 243, 244) zu bestehen, 238, 239, 232, 233), Blut für humorale Immunität (Tests 45-47), allgemeine Urinanalyse (Test 116), Haare zur Bestimmung toxischer Spurenelemente (Profil ME 8), bakteriologische Blutkultur auf Sterilität (Test Nr. 438), was ratsam ist, wenn die Körpertemperatur steigt. Detailliertere Informationen zu Forschungspreisen und deren Vorbereitung finden Sie auf der Website des INVITRO-Labors in den Abschnitten "Analysen und Preise" und "Forschungsprofile" sowie unter der Telefonnummer 363-0-363 (eine einzige Referenz des INVITRO-Labors). Basierend auf den Testergebnissen können Sie sich von einem Labordiagnostiker konsultieren lassen, um weitere Taktiken auf der INVITRO Laboratory-Website im Abschnitt "Kostenlose Arztkonsultationen" zu ermitteln..

Blut Analyse. Komplettes Blutbild (ohne Leukozytenzahl und ESR)

  • Hämoglobin - kolorimetrisches Verfahren unter Verwendung von Natriumlaurylsulfat (SLS, Natriumlaurylsulfat);
  • Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, Hämatokrit - zellspezifische Lyse und automatische Zellzählung mittels Konduktometrie und hydrodynamischer Fokussierung;
  • Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC) - berechnete Werte.
  • Screening-Untersuchungen im Rahmen der vorbeugenden Beobachtung in der Apotheke.
  • Grunduntersuchungen während des Krankenhausaufenthaltes in Krankenhäusern mit therapeutischem und chirurgischem Profil,
  • Diagnose von Anämien.
  • Diagnose von entzündlichen Infektionskrankheiten.
  • Diagnose von Erkrankungen des Blutsystems.
  • Überwachung der laufenden Therapie und des Verlaufs verschiedener Krankheiten.

Die Interpretation der Testergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und stellt keine Diagnose dar. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird von einem Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Alter GeschlechtHämoglobinspiegel, g / dl
Kinder
1 Tag - 14 Tage13.4 - 19.8
14 Tage - 4,3 Wochen10.7 - 17.1
4,3 Wochen - 8,6 Wochen9.4 - 13.0
8,6 Wochen - 4 Monate10.3 - 14.1
4 Monate - 6 Monate11.1 - 14.1
6 Monate - 9 Monate11.4 - 14.0
9 Monate - 12 Monate11.3 - 14.1
12 Monate - 5 Jahre11.0 - 14.0
5 Jahre - 10 Jahre11,5 - 14,5
10 Jahre - 12 Jahre12.0 - 15.0
12 Jahre - 15 JahreFrauen11,5 - 15,0
Männer12.0 - 16.0
15 Jahre alt - 18 Jahre altFrauen11.7 - 15.3
Männer11.7 - 16.6
18 Jahre alt - 45 Jahre altFrauen11.7 - 15.5
Männer13.2 - 17.3
45 Jahre alt - 65 Jahre altFrauen11.7 - 16.0
Männer13.1 - 17.2
> 65 Jahre altFrauen11.7 - 16.1
Männer12.6 - 17.4
  1. Dehydration (mit schwerem Durchfall, Erbrechen, verstärktem Schwitzen, Diabetes, Verbrennungskrankheit, Bauchfellentzündung);
  2. physiologische Erythrozytose (bei Bewohnern von Hochland, Piloten, Sportlern);
  3. symptomatische Erythrozytose (mit Insuffizienz der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, polyzystische Nierenerkrankung);
  4. Erythrämie.
  1. Anämie verschiedener Ätiologien;
  2. Überhydratation.

Hämatokrit (Ht, Hämatokrit)

Alter GeschlechtHämatokrit,%
Kinder
1 Tag - 14 Tage41,0 - 65,0
14 Tage - 4,3 Wochen33,0 - 55,0
4,3 Wochen - 8,6 Wochen28,0 - 42,0
8,6 Wochen - 4 Monate32,0 - 44,0
4 Monate - 9 Monate32,0 - 40,0
9 Monate - 12 Monate33,0 - 41,0
12 Monate - 3 Jahre32,0 - 40,0
3 Jahre - 6 Jahre32,0 - 42,0
6 Jahre alt - 9 Jahre alt33,0 - 41,0
9 Jahre alt - 12 Jahre alt34,0 - 43,0
12 Jahre - 15 JahreFrauen34,0 - 44,0
Männer35,0 - 45,0
15 Jahre alt - 18 Jahre altFrauen34,0 - 44,0
Männer37,0 - 48,0
18 Jahre alt - 45 Jahre altFrauen35,0 - 45,0
Männer39,0 - 49,0
45 Jahre alt - 65 Jahre altFrauen35,0 - 47,0
Männer39,0 - 50,0
65 Jahre - 120 JahreFrauen35,0 - 47,0
Männer37,0 - 51,0
  1. Dehydration (mit schwerem Durchfall, Erbrechen, verstärktem Schwitzen, Diabetes, Verbrennungskrankheit, Bauchfellentzündung);
  2. physiologische Erythrozytose (bei Bewohnern von Hochland, Piloten, Sportlern);
  3. symptomatische Erythrozytose (mit Insuffizienz der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, polyzystische Nierenerkrankung);
  4. Erythrämie.
Alter GeschlechtErythrozyten, mln / μl (~ 10 6 / μl)
Kinder
1 Tag - 14 Tage3,90 - 5,90
14 Tage - 4,3 Wochen3.30 - 5.30
4,3 Wochen - 4 Monate3,50 - 5,10
4 Monate - 6 Monate3,90 - 5,50
6 Monate - 9 Monate4.00 - 5.30 Uhr
9 Monate - 12 Monate4.10 - 5.30
12 Monate - 3 Jahre3,80 - 4,80
3 Jahre - 6 Jahre3,70 - 4,90
6 Jahre alt - 9 Jahre alt3,80 - 4,90
9 Jahre alt - 12 Jahre alt3,90 - 5,10
12 Jahre - 15 JahreFrauen3,80 - 5,00
Männer4.10 - 5.20
15 Jahre alt - 18 Jahre altFrauen3,90 - 5,10
Männer4,20 - 5,60
18 Jahre alt - 45 Jahre altFrauen3,80 - 5,10
Männer4,30 - 5,70
45 Jahre alt - 65 Jahre altFrauen3,80 - 5,30
Männer4,20 - 5,60
65 Jahre - 120 JahreFrauen3,80 - 5,20
Männer3,80 - 5,80
  1. Dehydration (mit schwerem Durchfall, Erbrechen, verstärktem Schwitzen, Diabetes, Verbrennungskrankheit, Bauchfellentzündung);
  2. physiologische Erythrozytose (bei Bewohnern von Hochland, Piloten, Sportlern);
  3. symptomatische Erythrozytose (mit Insuffizienz der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, polyzystische Nierenerkrankung);
  4. Erythrämie.
Kinder1 Tag - 14 Tage88,0 - 140,014 Tage - 4,3 Wochen91,0 - 112,04,3 Wochen - 8,6 Wochen84,0 - 106,08,6 Wochen - 4 Monate76,0 - 97,04 Monate - 6 Monate68,0 - 85,06 Monate - 9 Monate70,0 - 85,09 Monate - 12 Monate71,0 - 84,012 Monate - 5 Jahre73,0 - 85,05 Jahre - 10 Jahre75,0 - 87,010 Jahre - 12 Jahre76,0 - 90,012 Jahre - 15 JahreFrauen73,0 - 95,0Männer77,0 - 94,015 Jahre alt - 18 Jahre altFrauen78,0 - 98,0Männer79,0 - 95,018 Jahre alt - 45 Jahre altFrauen81,0 - 100,0Männer80,0 - 99,045 Jahre alt - 65 Jahre altFrauen81,0 - 101,0Männer81,0 - 101,065 Jahre - 120 JahreFrauen81,0 - 102,0Männer83,0 - 103,0

MCV-Werte erhöhen:

  1. IM12-Mangel- und Folatmangelanämie;
  2. aplastische Anämie;
  3. Leber erkrankung;
  4. Hypothyreose;
  5. Autoimmunanämie;
  6. Rauchen und Alkohol trinken.
  1. Eisenmangelanämie;
  2. Anämie bei chronischen Krankheiten;
  3. Thalassämie;
  4. einige Arten von Hämoglobinopathien.

RDW (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen, Verteilung der Erythrozyten in der Größe)

Bestimmungsmethode: berechneter Wert

Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO:%

Es gibt auch eine Reihe von Anämien, die nicht durch eine Zunahme des RDW gekennzeichnet sind:

Es ist zu beachten, dass der Wert des RDW-Indikators nicht spezifisch ist. Der Indikator sollte für die Diagnose einer Anämie nur in Kombination mit anderen Indikatoren des allgemeinen Bluttests und des biochemischen Bluttests verwendet werden.

MCH (durchschnittliche Menge an Hämoglobin in 1 Erythrozyten)

Bestimmungsmethode: berechneter Wert.

Einheiten und Umrechnungsfaktoren: pg (Pikogramme).

Kinder 1 Tag - 14 Tage30,0 - 37,0 14 Tage - 4,3 Wochen29,0 - 36,0 4,3 Wochen - 8,6 Wochen27,0 - 34,0 8,6 Wochen - 4 Monate25,0 - 32,0 4 Monate - 6 Monate24,0 - 30,0 6 Monate - 9 Monate25,0 - 30,0 9 Monate - 12 Monate24,0 - 30,0 12 Monate - 3 Jahre22,0 - 30,0 3 Jahre - 6 Jahre25,0 - 31,0 6 Jahre alt - 9 Jahre alt25,0 - 31,0 9 Jahre alt - 15 Jahre alt26.0- 32.0 15 - 18 Jahre altFrauen26,0 - 34,0Männer27,0 - 32,0 18 - 45 Jahre altFrauen27,0 - 34,0Männer27,0 - 34,0 45 - 65 Jahre altFrauen27,0 - 34,0Männer27,0 - 35,0 65 Jahre - 120 JahreFrauen27,0 - 35,0Männer27,0 - 34,0

  1. IM12-Mangel- und Folatmangelanämie;
  2. aplastische Anämie;
  3. Leber erkrankung;
  4. Hypothyreose;
  5. Autoimmunanämie;
  6. Rauchen und Alkohol trinken.
  1. Eisenmangelanämie;
  2. Anämie bei chronischen Krankheiten;
  3. einige Arten von Hämoglobinopathien.

Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO: g / dl.

Alternative Maßeinheiten: g / l.

Umrechnungsfaktor: g / l x 0,1 ==> g / dl.

Durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten, MCHC, g / dlKinder 1 Tag - 14 Tage28,0 - 35,0 14 Tage - 4,3 Wochen28,0 - 36,0 4,3 Wochen - 8,6 Wochen28,0 - 35,0 8,6 Wochen - 4 Monate29,0 - 37,0 4 Monate - 12 Monate32,0 - 37,0 12 Monate - 3 Jahre32,0 - 38,0 3 Jahre - 12 Jahre32,0 - 37,0 12 Jahre - 15 JahreFrauen32,0 - 36,0Männer32,0 - 37,0 15 Jahre alt - 18 Jahre altFrauen32,0 - 36,0Männer32,0 - 36,0 18 Jahre alt - 45 Jahre altFrauen32,0 - 36,0Männer32,0 - 37,0 45 Jahre alt - 65 Jahre altFrauen31,0 - 36,0Männer32,0 - 36,0 65 Jahre - 120 JahreFrauen32,0 - 36,0Männer31,0 - 36,0

Erhöhte MSCS-Werte: erbliche mikrosphärozytäre Anämie.

Bestimmungsmethode: Konduktometrie mit der hydrodynamischen Fokussierungsmethode.

Mikroskopische (bakterioskopische) Untersuchung eines nach Gram gefärbten Abstrichs (Gram Stain. Bakterioskopische Untersuchung verschiedener Abstriche)

Literatur

  • Harntrakt;
  • Lunge;
  • HNO-Organe;
  • Auge (bei Verdacht auf eine Gonokokkeninfektion);
  • Haut, Weichteile usw.;
  • Untersuchung von Frauen während der Schwangerschaft und nach Indikationen während vorbeugender Untersuchungen; bei der Diagnose der bakteriellen Vaginose;
  • zusätzliche Forschung an Pflanzen für anaerobe Infektionen.

Die Interpretation der Testergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und stellt keine Diagnose dar. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird von einem Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Beim Betrachten eines Abstrichs wird Folgendes beachtet:

  • das Vorhandensein und die Art der im Abstrich vorhandenen Epithelzellen;
  • das Vorhandensein von zellulärem Detritus und Schleim;
  • die Anzahl der in einem Sichtfeld bestimmten Leukozyten;
  • das Vorhandensein bestimmter morphologischer Typen (Morphotypen) von Bakterien und Pilzelementen, ihre Beziehung zu Farbstoffen (wenn sie nach Gram gefärbt sind) sowie ihre relative Menge.

Arten von Bakterien, die in Abstrichen gefunden werden können:

  • grampositive und gramnegative Kokken, die extra- und intrazellulär in Paaren, Gruppen, Ketten lokalisiert sind;
  • gramnegative coliforme Bakterien;
  • Lactomorphotypen (eine Art von Lactobacillus);
  • Morphotypen von Diphtheroiden oder Corynebakterien;
  • Morphotypen von strengen anaeroben Bakterien (Mobiluncus, Peptostreptokokken, Fusobakterien, Bakteroide)

Interpretation des mikrospischen Bildes von Abstrichen:

  • Die Gesamtmenge an Material auf dem Glas wird geschätzt.
  • Im Zustand des Epithels wird das Vorhandensein von Schlüsselzellen beurteilt. Die Anzahl der Epithelzellen wird nicht berücksichtigt, da sie keine diagnostische Bedeutung hat (gültig für gynäkologische Abstriche)..

Bewertung der Leukozytenreaktion:

  • Leukozyten fehlen, Einheiten. in p / sp.;
  • bis zu 10 in p / sp. - eine kleine Menge;
  • 10 - 15 in p / sp. - eine mäßige Menge;
  • 30 - 50 in p / sp. und mehr - eine große Anzahl;
  • mäßige bis große Mengen werden als ätiologisch signifikant für die Entzündungsreaktion bewertet.

Quantitative Bewertung der Mikroflora:

  • + oder bis zu 10 in p / sp. unbedeutende / knappe Menge;
  • ++ oder 11 - 100 in p / sp. moderate Menge;
  • +++ oder 100 - 1000 in p / sp. große Anzahl / signifikant;
  • ++++ oder mehr als 1000 in p / sp. enorme Menge.
  • im Falle einer moderaten und großen Leukozytenreaktion in Abwesenheit von Mikroben im Abstrich (da die mikroskopische Methode eine untere Nachweisgrenze von> 10 5 KBE / ml aufweist und die pathogenen Potenzen opportunistischer Mikroorganismen in geringer Anzahl auftreten können (in Höhe von 10 4 - 10 5) KBE / ml);
  • wenn Morphotypen von UPM durch Mikroskopie auch als einzelne im Sichtfeld nachgewiesen werden, um die Gattung und den Typ des Mikroorganismus zu bestimmen, die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika einzustellen und die Menge zu bestimmen, um die ätiologische Bedeutung zu bestimmen;
  • zur Differentialdiagnose von Laktobazillen, Clostridien, Eubakterien, Propionobakterien usw., da diese durch einen einzelnen Morphotyp dargestellt werden;
  • die Art der Pilze zu bestimmen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika zu bestimmen;
  • im Falle einer bakteriellen Vaginose, wenn sie mit einem unspezifischen Entzündungsprozess verbunden ist, der von einer mäßig ausgeprägten Leukozytenreaktion begleitet wird.

Die Aussaat wird nicht empfohlen (oder ist nicht erforderlich):

  • im Falle einer bakteriellen Vaginose, wenn sie nicht mit UPM kombiniert wird;
  • im Fall einer zytolytischen Vaginose;
  • im Fall einer Zwischenform der Mikrocenose;
  • im Falle einer Vaginalatrophie.

Blut für die Sterilität die Kosten für die Analyse von in vitro

Suchergebnisse für: Blutkultur für Sterilität? Suche = Blutkultur für Sterilität

Diagnose von Sepsis und Bakteriämie (Fungämie), bei der die Blutprobe eines Patienten in Nährmedien ausgesät wird, die das Wachstum von aeroben und anaeronischen Mikroorganismen - Bakterien und Pilzen - sicherstellen. Mikrobiologische Blutuntersuchungen werden auf Lungenentzündung, infektiöse Endokarditis und Osteomyelitis durchgeführt,.

Diagnose von Sepsis und Bakteriämie (Fungämie) bei Kindern, die darin besteht, die Blutprobe eines Patienten in Nährmedien zu impfen, die das Wachstum von aeroben und fakultativen anaeroben Mikroorganismen (Bakterien und Pilze) ermöglichen. Mikrobiologische Blutuntersuchungen werden auf Lungenentzündung und infektiöse Endokarditis durchgeführt,.

1380.00 r.3.92-71-001Blutkultur für aerobe und fakultative anaerobe Bakterien und Antibiotikaempfindlichkeit1380.00 r.4.11-10-001Komplettes Blutbild (CBC / Diff - 5 Leukozytenfraktionen)

Ein vollständiges Blutbild ist eine der wichtigsten diagnostischen Studien, die sowohl häufige als auch weniger häufige Erkrankungen der menschlichen Gesundheit auf subtile Weise widerspiegelt. Diese Verstöße äußern sich in Abweichungen von der Norm vieler Parameter der allgemeinen Blutuntersuchung. In vielen Fällen eine gemeinsame.

Allergie - ein Zustand erhöhter Empfindlichkeit des menschlichen Körpers in Bezug auf eine bestimmte Substanz oder Substanzen (Allergene), der sich bei wiederholter Exposition gegenüber diesen Substanzen entwickelt. Der physiologische Mechanismus der Allergie ist die Bildung von Antikörpern gegen Allergene im Körper, die dazu führen.

Allergie - ein Zustand erhöhter Empfindlichkeit des menschlichen Körpers in Bezug auf eine bestimmte Substanz oder Substanzen (Allergene), der sich bei wiederholter Exposition gegenüber diesen Substanzen entwickelt. Der physiologische Mechanismus der Allergie ist die Bildung von Antikörpern gegen Allergene im Körper, die dazu führen.

Chrom ist ein lebenswichtiges Spurenelement: Es wirkt als Cofaktor für Insulin auf der Ebene der intrazellulären Rezeptoren. Stoffwechselwege und Toxizität von Chrom hängen von seiner Oxidationsstufe ab. Die biologisch aktive Form von Chrom, vermutlich ein Komplex von Cr3 + mit Nikotinsäure. Cr3 + nach.

Mangan ist ein lebenswichtiges Element und Teil vieler Metalloenzyme (Superoxiddismutase, Arginase, Pyruvatcarboxylase, Glycosyltransferase). Beteiligt sich an den Prozessen der Bildung von Binde- und Knochengewebe, Wachstumsmechanismen und Fortpflanzungsfunktionen, dem Metabolismus von Lipiden und Kohlenhydraten. Main.

Arsen ist ein bedingt lebenswichtiges Mikroelement: Sein Mangel an Tierversuchen führt zu spontanen Abtreibungen, Totgeburten und einer beeinträchtigten Immunität. Dieses Element ist in der Natur weit verbreitet und gelangt von dort in Wasser, Pflanzen und die Atmosphäre. Arsen ist in Tomaten, Äpfeln enthalten,.

Wann immer möglich Synthese im Körper, gibt es nicht essentielle und unersetzliche Aminosäuren. Essentielle Aminosäuren umfassen: Arginin, Valin, Isoleucin, Leucin, Methionin, Phenylalanin. Nicht essentielle Aminosäuren umfassen: Alanin, Asparaginsäure, Glycin, Glutaminsäure, Tyrosin. Mit einem Defekt.

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Warum Blutkulturen für Sterilität spenden

Wenn eine Person unabhängig vom Profil der Abteilung, der sie zugeordnet wurde, ins Krankenhaus eingeliefert wird, verschreibt der behandelnde Arzt zunächst eine spezifische Untersuchung für sie. In einigen Fällen beschränkt sich das medizinische Personal auf die gängigsten Arten der Forschung, aber es kommt auch vor, dass der Zustand des Patienten eine detailliertere Untersuchung erfordert. Abhängig von der Art der Krankheit und den allgemeinen Symptomen werden dann spezifischere Tests vorgeschrieben. Diese Arten der Untersuchung umfassen eine Blutkultur auf Sterilität.

Was ist das

Die erste Frage, die sich bei einer Person stellt, die vor der Anweisung steht, eine Blutkultur für Sterilität durchzuführen, ist, wofür diese Untersuchung ist und wofür sie ist. Die Notwendigkeit dieser Analyse ergibt sich, wenn das Vorhandensein pathologischer Mikroorganismen im Blut bestätigt oder geleugnet werden muss, deren Auftreten auf bestimmte Krankheiten oder deren Komplikationen zurückzuführen sein kann..

Zum Beispiel können Infektionen Folgendes verursachen:

In der Regel wird die Tankkultur für die Sterilität vor Beginn einer bestimmten Behandlung erstmals verschrieben, damit die erzielten Ergebnisse am zuverlässigsten sind. Normalerweise ist das Blut steril und die als Ergebnis der Studie festgestellte Bakteriämie ist eines der Hauptzeichen eines Patienten mit schweren Krankheiten..

Mit Hilfe eines Bluttests auf Sterilität können bei einer Person Krankheiten wie Sepsis, Hirnödem, Pyodermie festgestellt werden.

Wie bereits erwähnt, ist die Indikation für die Verschreibung eines Bluttests auf Sterilität ein Verdacht auf eine Blutkontamination durch pathologische Mikroorganismen. Beispielsweise können es sich um Streptokokken, Staphylokokken (die gefährlichste davon ist golden), Pseudomonas aeruginosa, Hefepilze und Enterobakterien handeln. Die moderne Blutdiagnostik schließt mögliche Fehler in der Analyse auf ein Minimum aus.

Um eine Infektion festzustellen, wird die Analyse wiederholt verordnet

Es sollte auch beachtet werden, dass Menschen mit verminderter Immunität ein Blutkulturtank für Sterilität zugewiesen wird, beispielsweise eine Blutuntersuchung für HIV-infizierte Menschen, da sie sehr häufig als Träger von Infektionskrankheiten dienen.

Wo kann ich mich testen lassen?

Die zweite Frage, die Patienten bei der Verschreibung einer Blutkultur für die Sterilität stellen, ist, wo eine Blutuntersuchung auf Sterilität durchgeführt werden soll. Es kann von jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, die die Einrichtung eines Labors für mikrobiologische Forschung vorsieht..

Nachdem die Analyse im Labor eingetroffen ist, wird sie gründlich untersucht, um die Art der Bakterien genau zu bestimmen, da bestimmte Krankheitserreger verschiedene Krankheiten verursachen. Nach der Identifizierung des Krankheitserregers wird festgestellt, wie gefährlich er für den gesamten Körper des Patienten und für bestimmte Organe separat ist. Die Ergebnisse der Studie werden an die Abteilung weitergeleitet, und der behandelnde Arzt schreibt auf dieser Grundlage entweder eine zusätzliche Untersuchung oder ein Behandlungsschema vor.

Eine Blutuntersuchung auf Sterilität wird vorgeschrieben, wenn andere diagnostische Methoden nicht dazu beigetragen haben, die Ursache der Krankheit festzustellen. Darüber hinaus wird es an Patienten mit langer Körpertemperatur ohne weitere Symptome durchgeführt. Diese Analyse ist bei Verdacht auf Sepsis und Meningitis obligatorisch.

Die bakterologische Blutkultur bestimmt nicht nur den Erreger der Krankheit, sondern auch das Stadium ihrer Entwicklung. Sie ermöglicht es, die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika festzustellen, was die Arbeit des Arztes bei der Auswahl bestimmter Medikamente für eine bestimmte Behandlung erheblich erleichtert. Das Verfahren der Blutkultur für die Sterilität sieht die Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen in vitro (in vitro) vor, dh "in vitro"..

Blutkultur-Testmethode

Ausbildung

Die Blutkultur ist eine mikrobiologische Studie, und der Einfluss vieler externer Faktoren kann ihre Zuverlässigkeit beeinträchtigen. Die Durchführung eines biochemischen Bluttests erfordert eine gewisse Vorbereitung des Patienten.

Die Hauptanforderungen vor der Durchführung eines Blutsterilitätstests sind:

  • Schließen Sie den Alkoholkonsum 3 - 4 Tage vor der Blutspende aus.
  • Schließen Sie 3 - 4 Tage vor der Untersuchung zu fetthaltige und frittierte Lebensmittel von der Diät aus.
  • Rauchen Sie 3 Stunden lang nicht, bevor Sie Blut spenden.

Während der Untersuchung kann bei dem Patienten eine Sepsis (Blutvergiftung) diagnostiziert werden, die durch ein Trauma der inneren Organe, das Vorhandensein entzündlicher oder eitriger Prozesse in diesen verursacht werden kann.

Bei Vorhandensein eines Krankheitserregers im Blut besteht die reale Gefahr einer Infektion eines Gewebes oder Organs einer Person. Es ist unverzüglich erforderlich, eine zusätzliche Diagnose des gesamten Organismus durchzuführen, um die genaue Lokalisierung des pathologischen Fokus festzustellen.

Durchführung

Da bei dieser Untersuchung das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Blut festgestellt wird, sollten bei der Probenahme die Sterilitätsbedingungen genau eingehalten werden, um eine Blutkontamination durch Fremdkörper zu verhindern..

Der Blutkulturalgorithmus für die Sterilität ist wie folgt:

  • Unter Beachtung des Rechts des Patienten auf Information erklärt ihm der Arzt den Verlauf des nachfolgenden Verfahrens und seinen Zweck. Erhält die Zustimmung des Patienten zum Eingriff.
  • Die Krankenschwester bereitet die erforderliche Ausrüstung vor (steriles Material, 70% ige Ethanollösung oder ein alkoholhaltiges Antiseptikum, ein Vakuumsystem zur Blutentnahme, gekennzeichnete sterile Röhrchen mit Kulturmedien, ein Brenner, ein Behälter mit einer Desinfektionslösung für Abfallmaterial)..
  • Die Krankenschwester führt eine hygienische Behandlung der Hände durch und zieht sterile Handschuhe an.
  • Der Patient wird einer Venenpunktion unterzogen und zehn ml Blut werden entnommen.
  • Die Ränder der Röhrchen mit Nährmedien werden über die Flamme des Brenners gebrannt, dann werden fünf ml Blut aus einer Spritze in jedes von ihnen abgegeben (es lohnt sich sicherzustellen, dass das Blut die Wand des Röhrchens hinunterfließt und nicht mit einem Strahl in die Mitte trifft). Die Ränder der Rohre und ihre Stopfen werden erneut über die Brennerflamme gebrannt und geschlossen..
  • Zur Einhaltung des Hygiene-Epidemie-Regimes werden alle während der Blutentnahme zur Inokulation zum Zwecke der Desinfektion verwendeten Materialien und Einweginstrumente in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung gegeben.

Die vorläufigen Ergebnisse und die Dekodierung des Bluttests auf Sterilität sind bereits am dritten Tag nach dem Test bekannt, die gesamte Studiendauer beträgt 10 Tage. Wir hoffen, Sie haben jetzt gelernt, wo Sie Blutkulturen für die Sterilität in invitro oder anderen Labors spenden können.