Wie kann man Krebs durch Tests bestimmen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden


In der modernen Onkologie spielt die Früherkennung des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Die Wachsamkeit bei Krebs ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome als andere Krankheiten maskieren kann.

Risikogruppen für die Entwicklung maligner Neoplasien

Es gibt viele Theorien zur Entwicklung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum er immer noch auftritt. Ärzte können nur annehmen, dass dieser oder jener Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Wachstum von Tumorzellen).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Weiße haben fünfmal häufiger ein Melanom als Schwarze.
  • Verletzung der Ernährung - Die Ernährung einer Person muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, zur Entwicklung von Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Auch die Fülle an chemischen Zusatzstoffen in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Nitrat usw.) und gentechnisch veränderten Lebensmitteln erhöht das Krebsrisiko.
  • Fettleibigkeit - Amerikanische Studien zeigen, dass Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45% erhöht.
  • Rauchen - Die Ärzte der WHO haben nachgewiesen, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Krebsarten, die in einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Muster vererbt werden, wie Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs bewirkt die Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Sonnenbrand) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine verminderte Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Diese Kategorie umfasst Personen, die im Rahmen ihrer Arbeit mit chemischen Karzinogenen (Harze, Farbstoffe, Ruß, Schwermetalle, aromatische Kohlenhydrate, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (unter 14 Jahren) und späte Wechseljahre (über 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. Gleichzeitig verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane.

Symptome, die Anzeichen von Krebs sein können

  • Langzeit nicht heilende Wunden, Fisteln
  • Abgabe von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandartiger Kot. Funktionsstörung der Blase und des Darms.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten von Schwellungen in anderen Körperteilen.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Veränderungen in Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, der nicht auf die Therapie anspricht, Heiserkeit.

Allgemeine Prinzipien der Diagnostik maligner Neoplasien

Nach Kontaktaufnahme mit einem Arzt sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten mit Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Verschiebung der Leukozytenformel nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • erhöhte ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne ernsthafte Beschwerden ist ein Grund, Alarm zu schlagen)

Eine allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie kann sehr informativ sein. Beispielsweise wird im Fall eines multiplen Myeloms ein spezifisches Bens-Jones-Protein im Urin nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen der biochemischen Analyseindikatoren für verschiedene Neoplasien:

IndexErgebnisHinweis
Gesamtprotein
  • Norm - 75-85 g / l

sowohl das Überschreiten als auch das Verringern ist möglich

Neoplasmen verstärken normalerweise katabolische Prozesse und den Proteinabbau und hemmen unspezifisch die Proteinsynthese.
Hyperproteinämie, Hypoalbuminämie, Nachweis von Paraprotein (M-Gradient) im SerumSolche Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf Multiples Myelom (malignes Plasmozytom).
Harnstoff, Kreatinin
  • Harnstoffrate - 3-8 mmol / l
  • Kreatinin-Norm - 40-90 μmol / l

Erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel

Dies weist auf einen erhöhten Proteinabbau, ein indirektes Zeichen einer Krebsvergiftung oder eine unspezifische Abnahme der Nierenfunktion hin.
Erhöhter Harnstoff mit normalem KreatininZeigt den Abbau von Tumorgewebe an.
Alkalische Phosphatase
  • Norm - 0-270 U / l

ALP-Anstieg über 270 U / l

Spricht über das Vorhandensein von Metastasen in Leber, Knochengewebe und Osteosarkom.
Eine Erhöhung des Enzyms vor dem Hintergrund normaler AST- und ALT-SpiegelAuch embryonale Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Hoden können das ALP-Isoenzym der Plazenta ektopisch machen.
ALT, AST
  • ALT-Norm - 10-40 U / l
  • AST-Rate - 10-30 U / l

Zunahme der Enzyme über die Obergrenze der Norm

Zeigt einen unspezifischen Zerfall von Leberzellen (Hepatozyten) an, der sowohl durch entzündliche als auch durch krebsartige Prozesse verursacht werden kann.
Cholesterin
  • Die Rate des Gesamtcholesterins beträgt 3,3-5,5 mmol / l

Die Abnahme des Indikators liegt unter der Untergrenze der Norm

Spricht über maligne Neubildungen der Leber (da Cholesterin in der Leber gebildet wird)
Kalium
  • Kaliumnorm - 3,6-5,4 mmol / l

Erhöhte Elektrolytwerte bei normalen Na-Werten

Zeigt Krebs-Kachexie an

Eine Blutuntersuchung für die Onkologie ermöglicht auch die Untersuchung des Blutstillungssystems. Aufgrund der Freisetzung von Tumorzellen und ihren Fragmenten in das Blut ist eine Zunahme der Blutgerinnung (Hyperkoagulation) und der Mikrothrombusbildung möglich, die die Bewegung des Blutes entlang des Gefäßbettes behindern..

Neben Tests zur Bestimmung von Krebs gibt es eine Reihe instrumenteller Studien, die zur Diagnose maligner Neoplasien beitragen:

  • Einfache Radiographie in direkter und lateraler Projektion
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie)
  • Computertomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Magnetresonanztomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Radionuklidmethode
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung
  • Endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie).

Magenkrebs

Magenkrebs ist der zweithäufigste Tumor in der Bevölkerung (nach Lungenkrebs).

  • Fibroösophagastroduodenoskopie - ist die goldene Methode zur Diagnose von Magenkrebs, die notwendigerweise von einer großen Anzahl von Biopsien in verschiedenen Bereichen des Neoplasmas und der unveränderten Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Röntgenaufnahme des Magens mit oralem Kontrastmittel (Bariummischung) - die Methode war vor der Einführung von Endoskopen in der Praxis sehr beliebt. Sie ermöglicht es, einen Füllungsdefekt im Magen auf der Röntgenaufnahme zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT, MRT - werden verwendet, um nach Metastasen zu den Lymphknoten und anderen Organen des Verdauungssystems (Leber, Milz) zu suchen..
  • Immunologischer Bluttest - zeigt Magenkrebs im Frühstadium, wenn der Tumor selbst für das menschliche Auge noch nicht sichtbar ist (CA 72-4, CEA und andere)
Studie:Risikofaktoren:
ab 35 Jahren: Endoskopische Untersuchung alle 3 Jahre
  • Vererbung
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
  • Magengeschwür oder Polypen

Darmkrebsdiagnose

  • Digitale rektale Untersuchung - Erkennt Krebs in einem Abstand von 9 bis 11 cm vom Anus und ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Tumors, seine Elastizität und den Zustand benachbarter Gewebe zu beurteilen.
  • Die Koloskopie - die Einführung eines Videoendoskops in das Rektum - visualisiert das krebsartige Infiltrat bis zum Bauhinia-Lappen und ermöglicht die Biopsie verdächtiger Darmbereiche.
  • Irrigoskopie - Radiologie des Dickdarms mit Doppelkontrast (Kontrastluft);
  • Ultraschall der Beckenorgane, CT, MRT, virtuelle Koloskopie - Visualisierung der Keimung von Darmkrebs und des Zustands benachbarter Organe;
  • Bestimmung von Tumormarkern - CEA, C 19-9, Sialosyl - TN
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für Rektum und Dickdarm:
Ab 40 Jahren:
  • einmal im Jahr digitale rektale Untersuchung
  • Kotanalyse auf okkulten Blutenzym-Immunoassay einmal alle 2 Jahre
  • Koloskopie einmal alle 3 Jahre
  • Sigmoidoskopie einmal alle 3 Jahre
  • über 50 Jahre alt
  • Kolonadenom
  • diffuse familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • früherer Brust- oder weiblicher Genitalkrebs
  • Darmkrebs bei Blutsverwandten
  • familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • chronische spastische Kolitis
  • Polypen
  • Verstopfung in Gegenwart von Dolichosigma

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die bei der Untersuchung der Brustdrüsen unprofessionell sind..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und einen Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für mehr Informationsinhalte wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Sonographie und Doppler-Sonographie der Brustdrüsen - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopischem intraduktalem Krebs und reichlich mit Blut versorgten Neoplasmen bewiesen.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie das Wachstum von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung regionaler Lymphknoten beurteilen.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.
Forschung:Risikofaktoren:
  • ab 18 Jahren: Selbstuntersuchung von Brustkrebs einmal im Monat
  • ab 25 Jahren: einmal im Jahr klinische Untersuchung
  • 25-39 Jahre: Ultraschall einmal alle 2 Jahre
  • 40-70 Jahre: Mammographie einmal alle 2 Jahre
  • Vererbung (mütterlicher Brustkrebs)
  • erste Geburt spät
  • spätes Ende und früher Beginn der Menstruation
  • Abwesenheit von Kindern (es gab keine Laktation)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes mellitus
  • über 40 Jahre alt
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Mangel an Sexualleben und Orgasmus

Lungenkrebs

Lungenkrebs führt bei Männern zu bösartigen Neubildungen und bei Frauen weltweit an fünfter Stelle.

  • Röntgenaufnahme der Brust
  • CT-Scan
  • MRT und MRT-Angiographie
  • Transösophagealer Ultraschall
  • Bronchoskopie mit Biopsie - Mit dieser Methode können Sie den Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien mit Ihren eigenen Augen sehen und Material für Forschungszwecke mithilfe eines Abstrichs, einer Biopsie oder eines Auswaschens erhalten.
  • Zytologische Untersuchung des Sputums - Der Prozentsatz der Krebserkennung im präklinischen Stadium mit dieser Methode beträgt 75-80%
  • Perkutane Punktion des Tumors - angezeigt bei peripherem Krebs.
  • Kontrastuntersuchung der Speiseröhre zur Beurteilung des Zustands der Bifurkationslymphknoten.
  • Diagnostische Videothorakoskopie und Thorakotomie mit regionaler Lymphknotenbiopsie.
  • Immunologischer Bluttest auf Lungenkrebs
    • Kleinzelliges Karzinom - NSE, PEA, Tu M2-RK
    • Großzellkarzinom - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Plattenepithelkarzinom - SСС, CYFRA 21-1, CEA
    • Adenokarzinom - PEA, Tu M2-RK, CA-72-4
Forschung:Risikofaktoren:
  • 40-70 Jahre: einmal alle 3 Jahre niedrig dosierte Spiral-CT-Untersuchung der Brustorgane bei Risikopersonen - Berufsrisiko, Rauchen, chronische Lungenerkrankungen
  • Rauchen seit über 15 Jahren
  • früher Rauchbeginn von 13-14 Jahren
  • chronische Lungenerkrankung
  • über 50-60 Jahre alt

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr diagnostiziert. Am häufigsten wird es in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - sie tritt häufig bei Frauen unter 45 Jahren auf (dh vor Beginn der Wechseljahre). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in Spiegeln - erkennt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Die Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop erfolgt mit Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen die Lokalisation und die Grenzen des Tumors bestimmt werden können. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie des krebsartigen und gesunden Gewebes des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet..
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - wird verwendet, um das Wachstum von Krebs in benachbarte Organe und den Grad seiner Prävalenz zu erfassen.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, hCG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test einmal alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Gattungen
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren 0 Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

Forschung über Krebs des Gebärmutterkörpers

  • Palpation des Uteruskörpers und bimanuelle Vaginaluntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Uterus, das Vorhandensein von Tuberositas und Unregelmäßigkeiten darin sowie die Abweichung des Organs von der Achse zu beurteilen.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle - die Methode basiert auf dem Abkratzen mit Hilfe eines speziellen Instruments - einer Kürette - der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung auf Krebszellen. Die Studie ist sehr informativ, in zweifelhaften Fällen kann sie mehrmals dynamisch durchgeführt werden.
  • CT, MRT - wird für alle Frauen durchgeführt, um das Stadium und den Grad des Krebsprozesses festzustellen.
  • Ultraschall (transvaginal und transabdominal) - Aufgrund seiner Nichtinvasivität und einfachen Ausführung wurde die Technik häufig zur Erkennung von Gebärmutterkrebs eingesetzt. Ultraschall erkennt Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und ermöglicht die Untersuchung des Tumorblutflusses und der Krebskeimung in benachbarte Organe.
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie - basierend auf der Einführung einer speziellen Kamera in die Gebärmutterhöhle, die ein Bild auf einem großen Bildschirm anzeigt, während der Arzt jeden Teil der inneren Gebärmutterschleimhaut sehen und eine Biopsie zweifelhafter Formationen durchführen kann.
  • Immunologische Tests auf Gebärmutterkrebs - Malondialdehyd (MDA), Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein, embryonales Krebsantigen.

Diagnose von Blasenkrebs

  • Palpation eines Organs durch die vordere Bauchdecke oder bimanuell (durch das Rektum oder die Vagina) - so kann der Arzt nur Tumoren mit ausreichend großen Größen identifizieren.
  • Ultraschall der Beckenorgane (transurethral, ​​transabdominal, transrektal) - zeigt die Proliferation von Blasenkrebs über seine Grenzen hinaus, Schädigung benachbarter Lymphknoten, Metastasierung benachbarter Organe.
  • Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Blasenschleimhaut untersuchen und die Tumorstelle biopsieren können.
  • Spektrometrische Zystoskopie - Vor der Untersuchung nimmt der Patient ein spezielles Reagenz (Photosensibilisator), das die Anreicherung von 5-Aminolevulinsäure in Krebszellen fördert. Daher strahlt das Neoplasma während der Endoskopie ein besonderes Leuchten aus (fluoresziert).
  • Zytologische Untersuchung des Urinsediments
  • CT, MRT - Methoden bestimmen das Verhältnis von Blasenkrebs und seinen Metastasen zu benachbarten Organen.
  • Tumormarker - TPA oder TPS (Gewebepolypeptidantigen), BTA (Blasentumorantigen).

Schilddrüsenkrebs

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition von Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Ultraschall + Doppler-Sonographie der Schilddrüse - eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses außerhalb der Schilddrüse zu diagnostizieren und Metastasen zu benachbarten Organen zu erkennen.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Verwendung auf der Eigenschaft eines Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist eine Methode, die auch auf der Möglichkeit basiert, dass sich Radionuklide (oder vielmehr Jod) im Gewebe der Drüse ansammeln. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Die Infiltration von Krebs kann wie ein "kalter" (nicht Jod absorbierender) und "heißer" (über Jod absorbierender) Fokus aussehen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker hTERT, EMC1, TMPRSS4 von Schilddrüsenkrebs.
  • Bestimmung des Proteins Galectin-3, das zur Klasse der Lektine gehört. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung von Tumorgefäßen, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Das Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme der Thyreoglobulinspiegel und eine Zunahme der Konzentration der Tumormarker EGFR, HBME-1 gekennzeichnet

Ösophagus-Karzinom

Krebs betrifft hauptsächlich das untere Drittel der Speiseröhre, dem normalerweise Darmmetaplasie und Dysplasie vorausgehen. Die durchschnittliche Inzidenz beträgt 3,0% pro 10.000 Einwohner.

  • Röntgenkontrastuntersuchung der Speiseröhre und des Magens mit Bariumsulfat - empfohlen, um den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre zu klären.
  • Fibroesophagogastroduodenoscopy - ermöglicht es Ihnen, Krebs mit Ihren eigenen Augen zu sehen, und eine fortschrittliche Videoskopiertechnik zeigt ein Bild von Speiseröhrenkrebs auf einem großen Bildschirm an. Im Verlauf der Studie ist eine Biopsie des Neoplasmas erforderlich, gefolgt von einer zytologischen Diagnostik..
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - Visualisieren Sie den Grad der Tumorinvasion in benachbarte Organe und bestimmen Sie den Zustand regionaler Gruppen von Lymphknoten.
  • Fibrobronchoskopie - muss durchgeführt werden, wenn der Krebs der Speiseröhre den Tracheobronchialbaum zusammendrückt und Sie den Grad des Durchmessers der Atemwege beurteilen können.

Tumormarker - immunologische Diagnose von Neoplasmen

Die Essenz der immunologischen Diagnostik ist der Nachweis spezifischer Tumorantigene oder Tumormarker. Sie sind sehr spezifisch für bestimmte Krebsarten. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für die Primärdiagnose hat keine praktische Anwendung, ermöglicht es Ihnen jedoch, das frühe Auftreten eines Rückfalls zu bestimmen und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit mehr als 200 Arten von onkologischen Markern, aber nur etwa 30 sind von diagnostischem Wert..

Ärzte stellen folgende Anforderungen an Tumormarker:

  • Muss hochsensibel und spezifisch sein
  • Der Tumormarker darf nur von bösartigen Tumorzellen und nicht von körpereigenen Zellen sekretiert werden
  • Der Tumormarker sollte auf einen bestimmten Tumor zeigen
  • Die Blutuntersuchungen auf Tumormarker sollten mit der Entstehung von Krebs zunehmen

Klassifikation von Tumormarkern

Alle Tumormarker: Zum Vergrößern anklicken

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Onkoplazentar (CEA, hCG, Alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Struktur (Ferritin, IL-10)

Nach Wert für den Diagnoseprozess:

  • Das wichtigste - es hat die maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor.
  • Sekundär - hat wenig Spezifität und Sensitivität, wird in Kombination mit dem Haupttumor-Marker verwendet.
  • Zusätzlich - wird bei vielen Neoplasmen nachgewiesen.

Blutuntersuchung für die Onkologie

11 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1156

Eine Blutuntersuchung ist eine primäre Labordiagnose. Um die wichtigste biologische Flüssigkeit des Körpers zu untersuchen, werden verschiedene Labormethoden verwendet, um Folgendes zu identifizieren:

  • Veränderungen der biochemischen Prozesse und der Blutzusammensetzung;
  • Funktionsstörungen innerer Organe und Systeme;
  • das Vorhandensein von Krankheitserregern;
  • genetische Anomalien.

Nach den Ergebnissen der Blutmikroskopie werden die Lokalisation organischer Störungen, die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen und die Taktik der Therapie bestimmt. Der Wert der Laborforschung liegt in der Fähigkeit, das Vorhandensein von Pathologien in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu erkennen (oder anzunehmen).

Dies ist besonders wichtig bei der Diagnose von Krebs, dessen späte Erkennung normalerweise einen Menschen das Leben kostet. Mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen ändert sich die Zusammensetzung des Blutes. Die stabile Differenz bestimmter Indikatoren zu den Referenzwerten ist ein Hinweis auf eine erweiterte Labordiagnostik und instrumentelle Untersuchung (MRT, CT usw.)..

Es ist unmöglich, genau zu benennen, welcher Bluttest die Onkologie mit 100% iger Genauigkeit zeigt. In größerem Maße manifestiert sich die Aktivität von Krebsprozessen in der Analyse auf Tumormarker. In geringerem Maße - in den Ergebnissen der klinischen und biochemischen Forschung.

Allgemeine klinische Analyse (OKA) und biochemisches Blut

Ein vollständiges Blutbild untersucht die physikalische Zusammensetzung und die chemischen Eigenschaften von Blut. Die festgestellten Abweichungen der Indikatoren deuten auf eine Verletzung biochemischer Prozesse im Körper und die mögliche Entwicklung einer Krankheit hin. Die Biochemie bestimmt Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen.

  • beim Umgang mit Beschwerden über Unwohlsein (um die Ursache festzustellen);
  • im Rahmen routinemäßiger medizinischer Untersuchungen (klinische Untersuchung, IHC, Screening während der Schwangerschaft usw.);
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • die Dynamik der Therapie zu überwachen.

Die klinische Hämatologie bewertet die quantitative Zusammensetzung der Blutzellen (weiße und rote Blutkörperchen), ihren Prozentsatz und den Zustand des Plasmas. Die biochemische Forschung untersucht organische und anorganische Elemente im Blut.

Klinische Analyse

Bei der OCA wird morgens unter Laborbedingungen Kapillarblut (von einem Finger) entnommen. Sie können sich am nächsten Tag mit den Ergebnissen vertraut machen. Mit der Entwicklung der Onkopathologie verschieben sich die Werte der Indikatoren des klinischen Bluttests in Richtung einer Zunahme oder Abnahme gegenüber der akzeptierten Norm.

IndexDefinition und FunktionenDurchschnittsrate
Hämoglobin (HB)ein Zweikomponentenprotein, das Teil von Erythrozyten ist. Bietet die Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu den Körperzellen und den Transport von Kohlendioxid in die entgegengesetzte RichtungMänner 140 g / l
Frauen 120 g / l
Erythrozyten (RBC)rote Blutkörperchen, die einen konstanten Säure-Base-Zustand beibehaltenMänner 4-5,1 (* 10 12 / l) Frauen 3,7-4,7 (* 10 12 / l)
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)zeigt das Vorhandensein (oder Fehlen) eines Entzündungsprozesses und das Verhältnis der Proteinfraktionen im Plasma anvon 1,5 bis 15 mm / Stunde
Blutplättchen (PLT)Blutplättchen, die für die Blutgerinnung und den Gefäßschutz verantwortlich sind180,0-320,0 (10 9 Zellen / l)
Retikulozyten (RT)unreife rote Blutkörperchenfür Männer 0,8 - 1,2% für Frauen 0,2 - 2%
Hämokritis (HCT)spiegelt den Grad der Blutsättigung mit Erythrozyten in% widervon 40 bis 45%
Thrombozyten (PCT)bestimmt den Prozentsatz der Blutplättchenvon 0,22 bis 0,24%
Leukozyten (WBC)Die farblosen Blutzellen des Immunsystems sind die Hauptverteidiger des Körpers. Enthält fünf Sorten, aus denen das Leukogramm besteht4-9 (109 Zellen / l)
Leukozytenformel (Leukogramm)
Lymphozyten (LYM)Viren und Bakterien unterscheiden und eliminieren19,4-37,4%
Monozyten (MON)unterdrücken die Aktivität von Krebszellen, beteiligen sich an der Produktion von Interferon3,0-11,0%
Eosinophile (EOS)erkennen und versuchen, die eingedrungenen Parasiten zu zerstören, bilden eine antiparasitäre Immunität0,5-5,0%
Basophile (BAS)sind Marker für allergische Manifestationen0,1-1,0%
Neutrophile (NEU): Stich / segmentiertbieten Antikrebs- und antibakteriellen Schutz1,0-6,1 / 46,8-66,0%

Es ist möglich, die Entwicklung maligner Prozesse durch Blutanalyse mit folgenden Änderungen anzunehmen:

  • Niedriger HB-Spiegel. Wenn das Hämoglobin fällt, wird eine Anämie (Anämie) diagnostiziert. Eine der Ursachen für diesen Zustand ist die aktive Aufnahme von Protein durch den wachsenden Tumor..
  • Erythrozytose (erhöhte RBC). Es tritt aufgrund des Auftretens von spornartigen pathologischen Erythrozyten (Echinozyten) und einer Zunahme der Anzahl unreifer roter Blutkörperchen auf. Eine abnormale Produktion von Retikulozyten durch das Knochenmark tritt auf, wenn sich ein Tumor darin entwickelt. Erythropenie (Abnahme der Indikatoren) kann auf die Entwicklung maligner Veränderungen im hämatopoetischen System oder auf das Vorhandensein von Metastasen (sekundäre Krebsherde) hinweisen..
  • Thrombozytose oder Thrombozytopenie (Zunahme oder Abnahme der PLT). Eine Beeinträchtigung des Thrombozytengleichgewichts begleitet onkohämatologische Prozesse - Blutkrebs (Leukämie) und Krebs des lymphoiden Gewebes (Lymphogranulomatose).
  • Erhöhte ESR. Klinisches Zeichen für entzündliche Erkrankungen. Anhaltend hohe Werte können auf eine chronische Vergiftung mit toxischen Produkten hinweisen, die von einem bösartigen Tumor (an einem beliebigen Ort) ausgeschieden werden. Onkohämatologische Erkrankungen sind krebsartige Läsionen des Kreislauf- und Lymphsystems.
  • Leukozytose oder Leukopenie (Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Leukozyten). In einer Blutuntersuchung spiegelt es den allgemeinen Indikator für die Änderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen des Leukogramms wider. Die Krebsaktivität kann durch Abweichungen in den Ergebnissen in beide Richtungen angezeigt werden..
  • Neutrophilie (Wachstum von NEU-Zellen). Am häufigsten wird es durch infektiös-eitrige und nekrotische Prozesse im Körper verursacht. Wenn keine akute Entzündung vorliegt, kann ein Anstieg der Neutrophilen durch das Vorhandensein eines bösartigen Tumors in den inneren Organen oder im Kreislaufsystem verursacht werden. Neutropenie (niedrige Neutrophilenzahl) ist charakteristisch für langwierige chronische Erkrankungen, einschließlich der Malignität bestehender gutartiger Neoplasien.
  • LYM erhöhen. Lymphozytose tritt auf, wenn das Immunsystem die Invasion von Anti-Wirkstoffen in den Körper nicht bewältigen kann. Bakterien- und Virusinfektionen entwickeln sich schnell. Eine weitere Ursache für Lymphozytose ist die bei Kindern häufiger auftretende lymphatische Leukämie (Blutkrebs). Lymphopenie (Lymphozytenmangel) vor dem Hintergrund der Erythropenie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) manifestiert sich in der Entwicklung einer Lymphogranulomatose (maligne Degeneration des Lymphgewebes) oder in der Onkologie, die zuvor vor dem Hintergrund einer Chemotherapie diagnostiziert wurde.
  • Monozytose, Eosinophilie und Basophilie. Ein Anstieg des MON weist auf Autoimmunerkrankungen oder die Aktivierung von Krebszellen hin. Eine Erhöhung der EOS bedeutet das Vorhandensein von Fremdzellen. Eine Zunahme der Anzahl von BAS-Zellen wird während allergischer Reaktionen registriert, aber mit der Entwicklung von Krebs beginnen Basophile, die Aktivität eines onkologischen Tumors aufrechtzuerhalten. Ungewöhnlich hohe Werte aller drei Indikatoren spiegeln die Entwicklung onkohämatologischer Erkrankungen wider.

Unabhängig davon, was die allgemeine klinische Analyse in Bezug auf die Onkologie zeigt, ist dies nicht die Grundlage für die Diagnose von Krebs. Änderungen der Indikatoren gelten als indirekte Anzeichen, die durch weitere Erhebungen bestätigt werden müssen.

Blutbiochemie

Die biochemische Zusammensetzung wird durch venöses Blut beurteilt. Das Zeitintervall für die Durchführung der Analyse beträgt einen Tag. Das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas im Körper spiegelt sich in der organischen Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit wider. Eine biochemische Blutuntersuchung zeigt Abweichungen in der Norm der Indikatoren, von denen die stabile Arbeit des einen oder anderen Organs abhängt.

Basierend auf den Ergebnissen der Biochemie ist es somit möglich, den Ort des Tumors zu bestimmen. Ein biochemischer Bluttest auf Krebs sollte eine abnormale Menge komplexer organischer Verbindungen zeigen:

  • Gesamtprotein und Proteinfraktionen (Albumin und Globuline);
  • das Endprodukt des Proteinstoffwechsels von Harnstoff;
  • Enzyme ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), SHF (alkalische Phosphatase), Pankreas-Alpha-Amylase;
  • Gallenfarbstoff Bilirubin;
  • Glucose.

Änderungen in der quantitativen Zusammensetzung organischer Verbindungen:

  • Albumin und Globuline. Proteine ​​werden von Hepatozyten (Leberzellen) produziert. Der Albumingehalt bei Erwachsenen liegt zwischen 40 g / l und 50 g / l, was 60% des Plasmas entspricht. Um sein eigenes Wachstum sicherzustellen, muss ein Krebstumor mit Protein versorgt werden. Daher sind im Falle eines malignen Neoplasmas in der Leber die Indikatoren für Proteinfraktionen im Blut stark reduziert. Hypoalbuminämie (verminderte Albumin-Konzentration) ist auch charakteristisch für Magenkrebs und Leukämie.
  • ALT. Der Hauptteil des Enzyms ist in der Leber enthalten, die Überreste sind zwischen Bauchspeicheldrüse, Nieren und Muskeln (einschließlich des Myokards) verteilt. Referenzwerte: für Männer - 45 U / l, für Frauen - 34 U / l. Die Freisetzung einer großen Menge ALT in das Blut ist ein definierendes Zeichen für eine Verletzung der Integrität des Organgewebes und die Entwicklung schwerer Pathologien (Leberzirrhose, Leberkrebs)..
  • AST. In größerem Maße ist das Enzym im Herzmuskel lokalisiert, in geringerem Maße in der Leber. Die maximale Inhaltsrate beträgt 40 U / l. Bei erhöhten Werten werden primärer Leber- oder Gallengangskrebs, myeloblastische Leukämie und Lebermetastasen angenommen.
  • ALF. Der Ort des Enzyms ist die Leber, das Knochengewebe. Es ist in geringen Mengen in den Nieren vorhanden. Standardwerte für eine Frau sind bis zu 100 U / l, für einen Mann bis zu 125 U / l. Hohe ALP-Werte weisen auf möglichen Leberkrebs, Knochentumoren und Lymphogranulomatose hin.
  • Bilirubin. Gebildet durch die Zerstörung von Hämoglobin und Erythrozyten in der Leber. Normalwerte für Gesamtbilirubin sind 5,1-17 mmol / l. Hohe Raten deuten auf eine Blockade der Gallenwege hin, anhand derer vermutlich eine Onkopathologie der Organe des hepatobiliären Systems diagnostiziert werden kann.
  • Glucose. Die Nüchternglukose-Referenzwerte betragen 3,3 bis 5,5 mmol / l. Eine stabile Hyperglykämie (hoher Blutzucker) ist nicht nur ein Zeichen für Diabetes mellitus, sondern auch für die Zerstörung von Pankreaszellen, die Insulin synthetisieren (ein Hormon, das Glukose in die Körperzellen leitet). Hoher Zuckergehalt ist die Grundlage für den Verdacht auf eine krebsartige Degeneration der Bauchspeicheldrüse.
  • Pankreas-Alpha-Amylase. Das Enzym wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, gefiltert und vom Nierenapparat ausgeschieden. Normalerweise sind 25 bis 125 U / l im Blut vorhanden. Eine übermäßig erhöhte Alpha-Amylase-Aktivität weist auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute und chronische Pankreatitis hin. Bei Lebertumoren sind niedrige Raten zu verzeichnen.
  • Harnstoff. Wird in Hepatozyten durch Proteinabbau gebildet und von den Nieren ausgeschieden. Der Gehalt im Blut variiert zwischen 2,5 und 8,32 mmol / l. Die Bestimmung einer hohen Harnstoffkonzentration bedeutet eine Verletzung des Filtrationsprozesses, der für chronisches Nierenversagen und Nierenonkologie charakteristisch ist. Werte unter dem Normalwert können auf einen Tumor in der Leber hinweisen.

Es ist unmöglich, Krebs durch Abweichungen in den Werten organischer Verbindungen zuverlässig zu bestimmen. Eine komplexe Änderung aller Indikatoren ist die Grundlage für eine detaillierte Diagnose.

Forschung zu Tumormarkern

Tumormarker sind molekulare Verbindungen, deren Konzentration im Urin und im Blut mit fortschreitender maligner Prozesse zunimmt. Krebsindikatoren werden von Tumorzellen abgeleitet. Sie erscheinen in den biologischen Flüssigkeiten des Körpers, bevor die somatischen Symptome von Krankheiten auftreten..

In der klinischen Mikroskopie werden etwa zwei Dutzend Indikatoren verwendet, die Krebs im Anfangsstadium seiner Entwicklung anzeigen können. Abhängig von der Lokalisation eines onkologischen Neoplasmas entsprechen ihm bestimmte Arten von Tumormarkern. Es gibt spezifische Indikatoren, die Krebs nur in einem Organ oder System erkennen und nicht spezifisch sind und auf eine Vielzahl von bösartigen Prozessen hinweisen.

Eine Blutuntersuchung auf Krebszellen ist vorgeschrieben:

  • die angebliche Krankheit zu diagnostizieren;
  • zum Zwecke der Prävention (mit erblicher Veranlagung, Beschäftigung in gefährlicher Produktion usw.);
  • Überwachung der Behandlung und des postoperativen Zustands des Patienten.

Es wird empfohlen, regelmäßig Blut für tumorassoziierte Antigene für Menschen mit Nikotin- und Alkoholabhängigkeit zu spenden.

MarkierungsbezeichnungInhaltsrate begrenzenDie charakteristischste Stelle der Tumorlokalisation
AFP (Alpha-Fetoprotein)15 ng / mlLeber
CA 19-937 U / mlBauchspeicheldrüse, Darm, Gebärmutterhöhle, gepaarte Geschlechtsdrüsen (Eierstöcke)
CA15-32 U / mlTruhe
CA 72-44 U / mlOrgane des Magen-Darm-Trakts (hauptsächlich der Bauchspeicheldrüse)
PSA≤ 40 Jahre - 2,5 ng / ml, ab 40 Jahren - bis zu 4 ng / mlProstata (bei Männern)
CA 12535 U / mlEndometrium (innere Gebärmutterschleimhaut), Eierstöcke
CYFRA 21012,3 ng / mlLunge
SCC2,5 ng / mlSpeiseröhre, Gebärmutterhals
HCG (humanes Choriongonadotropin)5 IE / ml (bei nicht erwartenden Frauen und erwachsenen Männern)gepaarte männliche Geschlechtsdrüsen (Hoden)
S 105 ng / mlHaut (eine Pathologie namens Melanom)
CA 24230 IE / mlMagen, Rektum, Bauchspeicheldrüse
CYFRA 21-13,3 ng / mlOrgane des Harnsystems
CEA (embryonales Krebsantigen)3 ng / mlDickdarm und Dünndarm des Verdauungstraktes

Bei der Diagnose tödlicher Pathologien stellt sich immer die Frage, ob die Analyse fehlerhafte Ergebnisse liefert. Die Genauigkeit der Mikroskopie erreicht 90%. Falsche Messwerte treten am häufigsten auf, wenn der Patient gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse verstößt. Bei fragwürdigen Ergebnissen muss die Untersuchung auf Marker wiederholt werden.

Eine Biopsie ist eine instrumentelle Untersuchungstechnik, bei der ein Stück Gewebe aus einem erkannten Neoplasma entnommen wird. Die diagnostische Methode bestimmt das Stadium der Krankheit und die Art des Tumors (gutartig oder bösartig) mit 100% iger Genauigkeit.

zusätzlich

Bei Verdacht auf Onkopathologie wird zusätzlich ein Koagulogramm verschrieben - eine Analyse des venösen Blutes zur Bestimmung der Gerinnungsrate. Eine direkte Indikation für ein Koagulogramm ist die in der OCA gefundene Thrombozytose. Ziel der Studie ist es, das Risiko von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen (Kapillaren), Venen und Arterien zu bewerten.

Regeln für die Vorbereitung von Analysen

Um die aussagekräftigsten und genauesten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Blutentnahme vorbereiten. Der Patient muss die folgenden Bedingungen erfüllen. Drei Tage vor der Abgabe des Biofluids muss die Ernährung erleichtert werden, indem schwere Lebensmittel (fetthaltiges Fleisch, Pilze, Saucen auf Mayonnaise-Basis, geräuchertes Fleisch usw.) aus dem Tagesmenü gestrichen werden..

Schließen Sie für 2-3 Tage die Verwendung von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken aus. Reduzieren Sie am Vorabend des Verfahrens Sport und andere körperliche Aktivitäten. Es ist wichtig, dass Sie das Fasten 8-10 Stunden lang einhalten, bevor Sie Biofluid einnehmen (Blut für alle Tests wird ausschließlich auf leeren Magen entnommen). Eine Stunde vor dem Studium müssen Sie auf Nikotin verzichten.

Ergebnis

Bei der Diagnose onkologischer Neoplasien werden eine Reihe von Labor-, Instrumenten- und Apparateuntersuchungen des Körpers durchgeführt. Blutuntersuchungen sind Labortests, die Folgendes umfassen:

  • allgemeine klinische Analyse;
  • biochemische Mikroskopie;
  • Forschung nach Tumormarkern;
  • Koaguologramm.

Das Vorhandensein eines Tumorprozesses spiegelt mehr oder weniger die Ergebnisse all dieser Analysen wider. In der OCA ändert sich die Menge an Hämoglobin und gebildeten Elementen von Biofluid (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten). Die Biochemie bestimmt Abweichungen in der organischen Zusammensetzung des Blutes (abnormale Indikatoren für Enzyme, Proteine, Pigmente, Glukose). Ein Koagulogramm zeigt eine hohe Blutgerinnungsfähigkeit.

Am informativsten ist der Test auf Tumormarker. Dies sind spezifische Biosubstanzen, die eine Reihe von Molekülen darstellen, deren Aktivität und Konzentration mit der Entwicklung onkopathologischer Prozesse stark zunimmt. Krebsindikatoren bestimmen den Ort des Tumors und das Stadium der Entwicklung der Krankheit.

Abhängig von den Ergebnissen (unabhängig davon, ob die Analyse Krebs zeigt oder nicht) wird dem Patienten eine erweiterte Untersuchung auf einem Tomographen (CT, MRT) und ein instrumentelles Verfahren zur Biopsie des Organs zugewiesen, bei dem möglicherweise die maligne Formation vorliegt.

Sie können Blut für Tumormarker in Moskau, St. Petersburg und anderen großen Städten der Russischen Föderation spenden. OCA und Biochemie werden in jeder medizinischen Einrichtung (Krankenhaus und Poliklinik, klinisches Diagnosezentrum am Wohnort des Patienten) durchgeführt..

Eine Blutuntersuchung auf Krebszellen und deren Entschlüsselung

Bösartige Neubildungen können nahezu jedes Organ des menschlichen Körpers betreffen. Es kommt oft vor, dass eine Person sich der Entwicklung einer solch schrecklichen Krankheit nicht bewusst ist, und Krebs macht sich bemerkbar, wenn der Grad seiner Entwicklung zu hoch ist und nicht effektiv behandelt werden kann.

Eine große Rettung im Kampf gegen Krebs ist die moderne Diagnostik, die das Vorhandensein bösartiger Zellen durch eine Blutuntersuchung nachweisen kann. Dies ist möglicherweise der kostengünstigste und schnellste Weg, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Krankheit festzustellen..

Wie kann bei einer Blutuntersuchung Krebs diagnostiziert werden?

Tumormarker sind Proteinsubstanzen, die von Krebszellen produziert werden

Die Bestimmung von Krebs durch Blutuntersuchung ist eine sehr effektive diagnostische Methode, da jede Krebszelle ein Protein sekretiert, das als Tumormarker bezeichnet wird. Jedes Organ hat seine eigene Art von Tumormarker. Mit einer Blutuntersuchung können Sie feststellen, welches Organ von der Krankheit betroffen war.

Das Vorhandensein von Tumormarkern kann auch bei gesunden Menschen nachgewiesen werden, ihre Anzahl ist jedoch unbedeutend. Im Falle der Bildung eines bösartigen Tumors steigt ihre Anzahl signifikant an, was es ermöglicht, die Krankheit bereits in einem frühen Stadium zu bestimmen, während keine Symptome vorliegen.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Definition einer solch schwerwiegenden Diagnose mit anderen Arten von Klärungsuntersuchungen kombiniert wird..

Was sind die Arten von Tumormarkern:

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs (CA 19-9). Darüber hinaus kann das Vorhandensein eines solchen Tumormarkers auf einen Krebstumor im Darm oder Magen hinweisen..
  • Brustkrebs mit Metastasen (CA 15-3).
  • Krebs des Darms, der Leber, der Lunge, der Prostata und des Gebärmutterhalses sowie der Blase und der Brustdrüsen (REA).
  • Prostatakrebs (PSA).
  • Eierstockkrebs (CA-125).
  • Leberkrebs im Frühstadium (AFP).
  • Nephroblastom oder Neuroblastom (Beta-hCG).
  • Plattenepithelkarzinom (SCC).
  • Interzellulärer Lungenkrebs (PRO-GRP).

Vorbereitung für eine Blutuntersuchung auf Tumormarker

Eine Blutuntersuchung auf Krebszellen wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt

Damit das Ergebnis der Blutuntersuchung so zuverlässig wie möglich ist, müssen Sie einige Klarstellungen kennen, mit denen Sie das Ergebnis genauer bestimmen können:

  • Tumormarker sollten ausschließlich auf leeren Magen getestet werden..
  • Essen Sie nicht weniger als 8 Stunden vor der Blutspende.
  • Am Vorabend kann man nicht rauchen und Alkohol trinken.
  • Am Tag zuvor können Sie keine schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Die Analyse wird in der Regel mehrmals eingereicht, um die Dynamik zu verfolgen.

Wenn die Analyse auf Tumormarker im Verlauf der Behandlung durchgeführt wird und deren Wirksamkeit widerspiegeln soll, ist es wichtig, gleichzeitig die Indikatoren des allgemeinen Bluttests zu überwachen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt davon ab.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei einem gesunden Menschen Tumormarker normalerweise fehlen, aber es gibt physiologische Eigenschaften des Körpers, aufgrund derer Ärzte eine kleine Menge von Antigenen im Blut aufzeichnen können. In diesem Fall wird Krebs nicht bestätigt..

Wenn das Ergebnis der Analyse der Nachweis von Tumormarkern in einer Menge war, die die Norm signifikant übersteigt, deutet dies auf die Entwicklung von Krebs hin. Zur Klärung wird dem Patienten eine Reihe von Tests und Untersuchungen verschrieben, mit denen das Vorhandensein von Krebs genauer bestätigt werden kann.

Wer muss auf Tumormarker getestet werden

Es gibt eine Kategorie von Personen, die regelmäßig vorbeugende Tests auf Tumormarker durchführen müssen:

  • In Gegenwart eines Neoplasmas, auch eines kleinen.
  • In Remission, um die Entwicklung neuer Tumoren zu kontrollieren.
  • Während der onkologischen Behandlung, um die Dynamik von Verbesserungen zu verfolgen.
  • In Berufen, die für die Entwicklung der Onkologie gefährdet sind.
  • Wenn Sie Verwandte mit Onkologie haben.

Die Hauptaufgabe der Analyse auf Tumormarker besteht darin, den Krankheitsverlauf im Anfangsstadium zu bestimmen, wenn der Patient keine Krankheitssymptome spürt. In diesem Fall kann eine schnelle und gut konzipierte Therapie selbst eine so schreckliche Diagnose wie Krebs wirksam lindern..

Die Norm des Gehalts an Tumormarkern im Blut

Bei der Analyse von Blut ist nicht nur das Vorhandensein von Tumormarkern wichtig, sondern auch die Dynamik ihrer Konzentration

Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen auf Tumormarker sollte von einem Arzt genau behandelt und die richtige Diagnose gestellt werden. Natürlich gibt es allgemein anerkannte Normen für den Gehalt an Tumormarkern im Blut, aber diese können von den Patienten selbst aufgrund mangelnder Kenntnisse und Qualifikationen falsch angegeben werden..

Der zulässige Gehalt des Tumormarkers im Blut (IE ml, U ml):

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs (CA19-9) nicht mehr als 10.
  • Krebs der Brustdrüsen mit Metastasen (CA15-3) nicht mehr als 30.
  • Darm-, Leber-, Prostata- und Gebärmutterhalskrebs sowie Blasen- und Brustdrüsen (REA) nicht mehr als 5.
  • Krebstumor der Prostata (PSA) nicht mehr als 2,5.
  • Eierstockkrebs (CA-125) nicht mehr als 35.
  • Krebstumor der Leber im Anfangsstadium (AFP) nicht mehr als 10.
  • Plattenepithelkarzinom (SCC) nicht mehr als 2,5.

Natürlich haben die Normen ihr eigenes Alter und physiologische Einschränkungen, die der Arzt bei der Diagnose berücksichtigt. Älteres Alter und Schwangerschaft können die Leistung erheblich verändern. Es sollte auch beachtet werden, dass selbst eine gutartige Ausbildung die Ergebnisnormen überschreiten kann..

Wie man Krebs früh erkennt?

Krebs ist ein bösartiger Tumor

Leider ist es bei weitem nicht immer möglich, die Bildung eines bösartigen Tumors frühzeitig zu erkennen. Meistens ist sich eine Person der Krankheit nicht bewusst, und die Symptome treten bereits in späteren Stadien auf, wenn die Behandlung weniger wirksam wird..

Es gibt jedoch einige Anzeichen, die Sie zwingen sollten, sofort einen Arzt zu konsultieren, um eine Diagnose wie Krebs auszuschließen..

  • Sichtbarer / taktiler Klumpen am Körper.
  • Das Auftreten von Hustenanfällen und Atemnot.
  • Ständig erhöhte Temperatur.
  • Appetitlosigkeit.
  • Starkes Schwitzen.
  • Plötzlicher Gewichtsverlust.
  • Schnelle Ermüdbarkeit.
  • Magendarm Probleme.
  • Schlechte heilende Wunden und Schnitte.
  • Periodische Schmerzen.

Weitere Informationen zu Blutuntersuchungen auf Krebs finden Sie im Video:

Nachdem Sie mehrere Symptome festgestellt haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen. Bei Verdacht auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors werden Blutuntersuchungen auf Tumormarker sowie andere klärende Untersuchungen verschrieben, die zur korrekten Diagnose beitragen.

Keine Panik im Voraus, denn der Verdacht auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors wird bei weitem nicht immer bestätigt. Und im Falle der Früherkennung von Krebs wird dieser erfolgreich und effektiv behandelt.

Einen Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um es uns mitzuteilen.

Welche Blutuntersuchungen zeigen Onkologie

Es ist immer schwierig, onkologische Erkrankungen rechtzeitig zu diagnostizieren. Zur Diagnose der Diagnose sind komplexe Diagnosen erforderlich. Eine Laboruntersuchung von Blut zeigt, in welchem ​​Organ sich der maligne Prozess entwickelt. Welche Blutuntersuchungen können Krebs zeigen? Und welcher Bluttest für die Onkologie ist der genaueste.

Änderungen der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung in der Onkologie

Ein Krebstumor ist ein Gewebe, das sich aktiv entwickelt und wächst. Dafür braucht sie "Baumaterial" und Energie.

  • Es absorbiert aktiv die für sein Wachstum notwendigen Substanzen und setzt Toxine frei, die Stoffwechselprodukte dieses Neoplasmas sind.
  • Diese Prozesse spiegeln sich in Blutuntersuchungen wider..

Eine klinische Blutuntersuchung wird frühestens vier Stunden nach dem Essen am Finger durchgeführt. Das Ergebnis wird am selben Tag sein. Bei Krebs kann er bestimmte Abweichungen aufweisen:

  1. Eine Vergiftung betrifft die ESR und die Neutrophilen, die signifikant zunehmen, während die Lymphozyten abnehmen.
  2. Wenn dies mit Schwäche, Gewichtsverlust, Leistung und Appetit verbunden ist, sollte der Patient zu einer ernsthafteren Untersuchung geschickt werden, um Krebs auszuschließen oder zu bestätigen.
  3. Wenn der Krebs innere Organe betrifft, kann die Hämatopoese leiden, was zu einer Abnahme des Hämoglobins führt.
  4. Toxine aus den Zerfallsprodukten des Tumors beeinflussen Erythrozyten, und daher können Echinozyten im Blut gefunden werden, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten.
  5. Knochenmarkkrebs manifestiert sich als unreife Blutzellen.

Video, akute Leukämie, Blutkrebs

Ist es möglich, Krebs durch eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestimmen?

Die allgemeine klinische Analyse von Blut in der Onkologie ändert sich häufig. Und wenn es Abweichungen in den Ergebnissen gibt, sollte eine eingehendere Untersuchung durchgeführt werden.

  • Aber allein aufgrund der Ergebnisse dieser Studie wird niemand Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Krebs ziehen, da eine solche Studie nicht als spezifisch angesehen werden kann.
  • Darüber hinaus ist es nach seinen Indikatoren unmöglich, genau zu diagnostizieren. Z.B,
  1. Die ESR kann mit jedem entzündlichen Prozess im Körper zunehmen.
  2. Die gleiche Anämie tritt auf, wenn eine Person nicht richtig isst..
  3. Es ist notwendig, andere Arten von Analysen und objektiven Untersuchungen des Patienten in Betracht zu ziehen.

Video, was die Tests sagen, wie man Krebs erkennt

Wie eine biochemische Blutuntersuchung die Onkologie zeigt

Biochemische Studien werden bei vielen Krankheiten berücksichtigt, und bösartige Tumoren sind keine Ausnahme..

Albumin und Gesamtprotein

  1. Albumin und Gesamtprotein. Die Entwicklung eines Tumors erfolgt unter aktiver Verwendung von Protein, daher stellt sich in diesem Fall heraus, dass es reduziert ist.
  2. Darüber hinaus verlieren Krebspatienten ihren Appetit, sodass Proteine ​​einfach nicht mehr in der erforderlichen Menge in den Körper gelangen..
  3. In einigen Fällen kann Albumin zunehmen, da es empfindlich auf Entzündungen im Körper reagiert.

Globuline

  1. Globuline können auch erhöht sein.
  2. Wenn sich der maligne Fokus in der Leber befindet, hört Globulin selbst bei normalem Appetit auf zu synthetisieren.

Harnstoff und Kreatinin

  1. Harnstoff und Kreatinin sind Endprodukte des Proteinstoffwechsels.
  2. Daher reagieren sie scharf auf den Zerfall aktiver Zellen und können zunehmen.

Glucose

  1. Ein Anstieg des Glukosespiegels kann bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Fortpflanzungsorgane, der Leber und der Lunge auftreten.
  2. Tatsache ist, dass bösartige Zellen die Insulinproduktion verlangsamen und daher der Blutzucker steigt..
  3. Daher steigt dieser Indikator lange vor dem Auftreten klinischer Anzeichen von Krebs häufig an..

Bilirubin

  1. Bilirubin ist ein Produkt des Pigmentstoffwechsels und steht in engem Zusammenhang mit dem Abbau von Galle und Erythrozyten.
  2. Es ist bei Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht. Und auch, wenn der Tumor in diese Organe metastasiert.

ALT- und AST-Enzyme

  • ALT und AST - Enzyme, die hauptsächlich in Leber, Knochengewebe und Muskeln vorkommen.
  • Sie nehmen häufig bei bösartigen Tumoren zu und zeigen die Tiefe und Schwere des pathologischen Prozesses an..

Alkalische Phosphatase

  • Die alkalische Phosphatase nimmt mit Tumoren in Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Knochengewebe zu.
  • Saure Phosphatase weist häufig auf Prostata- oder Harnwegskrebs hin.

A-Amylase

  • A-Amylase zeigt pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse an, einschließlich Tumoren und Metastasen in der Bauchspeicheldrüse.

Video, eine Pflanze, die Krebszellen abtötet

Regeln für die Durchführung einer Blutuntersuchung für die Biochemie

Blut für biochemische Studien sollte ausschließlich auf leeren Magen entnommen werden.

  • Die Ergebnisse können nicht eindeutig interpretiert werden, da sie nicht spezifisch sind.
  • Erhöhte oder verringerte Ergebnisse sind nur ein Grund für zusätzliche Untersuchungen.

Krebs bei Kindern, welche Tests zeigen Onkologie

Krebs schont niemanden. Leider umgeht er auch keine Kinder. Da sich Patienten dieser Altersgruppe jedoch regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen, ist die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, recht hoch..

Was sind die Indikatoren im klinischen Bluttest, die den Verdacht auf Krebs ermöglichen:

  1. Das allererste, was Sie alarmieren sollte, sind signifikante Schwankungen des Leukozytenspiegels in die eine oder andere Richtung. Sie können auf das Vorhandensein von Leukämie oder anderen Krebsarten hinweisen..
  2. Ein verringerter Gehalt an roten Blutkörperchen kann auch auf einen bösartigen Prozess bei einem Kind hinweisen..
  3. Wenn das Hämoglobin des Babys ohne ersichtlichen Grund stark abfällt, ist es auch nicht überflüssig, auf Krebs untersucht zu werden..
  4. Eine erhöhte ESR ist häufig ein Zeichen der Onkologie bei Kindern..
  5. Wenn sich bei der klinischen Analyse von Blut bei einem Kind unangemessene Änderungen ergeben, müssen Sie eine ernsthafte Untersuchung durchführen, um diese beeindruckende Pathologie auszuschließen.

Umfassende Laboruntersuchung des Kindes

Video, wie man die Symptome von Krebs bei einem Kind nicht verpasst

Was sind die genauesten Analysen in der Onkologie?

Ein klinischer Bluttest und biochemische Studien können auf das Vorhandensein von Onkologie hinweisen, können jedoch keine genaue Bestätigung dafür sein.

  • Wenn in den Analysen eine Pathologie vorliegt, wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verschreiben.
  • Gibt es also eine genaue Blutuntersuchung auf Krebs??
  • Im Folgenden erfahren Sie mehr über genauere Tests für die Onkologie..

Onkogenetische Forschung

  • Wenn Krebs zuvor bei Blutsverwandten entdeckt wurde, ist es nicht überflüssig, sich einer speziellen onkogenetischen Studie zu unterziehen, die es ermöglicht, die genetische Veranlagung für bösartige Erkrankungen zu beurteilen..

Zytologische Untersuchung

  • Die Zytologie wird als spezifischer Krebstest angesehen. Es ermöglicht Ihnen fast immer, eine zuverlässige Diagnose zu stellen und die Art des Neoplasmas zu bestimmen..
  1. In diesem Fall spielt jedoch die korrekte Probenahme des Materials eine wichtige Rolle..
  2. Bei der Arbeit an der Analyse muss der Arzt mehr als 180 Arten von Atypien berücksichtigen..
  3. Das heißt, die Professionalität des Arztes spielt in diesem Fall eine wichtige Rolle..

DNA - Diagnostik, PCR - Analyse

Die DNA-Diagnostik ist eine der modernsten High-Tech-Forschungsmethoden in der Labordiagnostik.

  1. Mit der Polymerasekettenreaktion oder PCR-Analyse können Sie im menschlichen Körper viele Krankheiten identifizieren, die durch Viren oder Krankheitserreger bakterieller Natur verursacht wurden.
  2. Mit Hilfe dieser Analyse ist es möglich, Krankheiten nicht nur im akuten Stadium, sondern auch während der Latenzzeit zu erkennen..
  3. Es ist möglich, verschiedene Arten von biologischem Material zu verwenden: Blut, Plasma, Blutserum, Urin, Kot, biologische Flüssigkeiten, Auswurf, Schleim, Sekrete.
  4. Die PCR-Analyse kann qualitativ und quantitativ sein, dh nicht nur die Art des Erregers identifizieren, sondern auch Informationen über seinen quantitativen Gehalt im Körper liefern.
  5. Der PCR-Bluttest erkennt Entzündungen und Infektionsprozesse im Frühstadium mit nahezu 100% iger Genauigkeit.

ELISA-Methode, Enzymimmunoassay

  1. Tumormarker gelten als die genauesten Blutuntersuchungen auf bösartige Erkrankungen..
  2. Für ihre Implementierung wird das ELISA-Verfahren, Enzymimmunoassay von Blut, verwendet.
  3. Es ermöglicht Ihnen, Krebs im menschlichen Körper vorab zu klären oder zu widerlegen..
  4. Natürlich wird niemand nur anhand dieser Indikatoren eine Diagnose stellen, aber das vorläufige Bild kann immer noch klar werden..

Bluttest auf Tumormarker

  1. Tumormarker sind gut, weil sie es Ihnen ermöglichen, Krebs im Frühstadium zu erkennen..
  2. Ein erhöhtes Ergebnis weist jedoch nicht immer auf einen bösartigen Prozess hin..
  3. Es kann sich bei jeder Entzündung im Körper ändern..

Onkologische Untersuchung von Frauen

Dieser Umfrageplan wird von WHO-Spezialisten für das regelmäßige Verhalten von Frauen über 30 Jahren, insbesondere bei Rauchmissbrauch, sowie von Frauen, deren Angehörige an Krebs leiden, empfohlen. Analysen:

  1. CEA oder einfachembryonales Antigen.
  2. Onkologische Marker: CA 19-9, CA 125, CA 15-3, CA 72-4.
  3. Cyfra 21-1.
  4. Beta-hCG - menschliches Choriongonadotropin.
  5. AFP - Alpha - Fetoprotein.

Onkologische Untersuchung von Männern

Dieser Umfrageplan wird von WHO-Spezialisten für das regelmäßige Verhalten von Männern über 40 Jahren, insbesondere bei Rauchmissbrauch, sowie von Personen empfohlen, deren Angehörige an Krebs erkrankt sind:

Video, Sieg über Krebs

Heimkrebstests

Krebstests können zu Hause durchgeführt werden. Testkits werden in Apotheken frei verkauft, es gibt mehr als drei Typen. Alles, was Sie zur Durchführung des Tests und seiner Beschreibung benötigen, ist im Kit enthalten. Arten von Krebstests, die Sie zu Hause durchführen können:

  1. Bluttests. Sie können einem Finger selbst Blut abnehmen, indem Sie ein Set in einer Apotheke kaufen.
  2. Urintests.
  3. Tests auf Kot, auf okkultes Blut.

Zum Beispiel Tests für drei häufige Krebsarten:

  1. PSA-Test - für häufigen Prostatakrebs.
  2. Darmkrebstest.
  3. Blasenkrebstest.

So lesen Sie Testergebnisse:

  • Wenn der Indikator 1 Balken hat, bedeutet dies, dass kein Krebs vorliegt.
  • Wenn der Indikator 2 Streifen hat, bedeutet dies, dass Krebs vorliegt.
  • Wenn etwas nicht stimmt, müssen Sie dringend einen guten Arzt suchen.
  • Krebstests werden mindestens einmal im Jahr durchgeführt.

Video, 16 Symptome von Leukämie, über die aus irgendeinem Grund alle schweigen

Was werden die Indikatoren für Blutkrebs sein

  1. Das erste, worauf ein Arzt bei Blutkrebs achtet, ist ein starker Anstieg der Leukozytenzahl. Weiße Blutkörperchen schützen den Körper vor vielen Infektionen, die ihn angreifen. Mit Blutkrebs steigt ihre Zahl auf unvorstellbare Zahlen, nicht umsonst wird diese Krankheit auch Leukämie genannt.
  2. Gleichzeitig zeigt die klinische Analyse Lymphe oder Myeloblasten,
  3. ESR steigt. Diese Indikatoren können jedoch auch unter anderen pathologischen Bedingungen auftreten..
  4. Zusammen mit diesem hat eine kranke Person eine Abnahme des Hämoglobins.
  5. Biochemische Parameter wie Akutphasenproteine ​​(Seromucoide, Fibrinogen, C-reaktives Protein) können sich ändern.
  6. Vermindertes Gesamtprotein,
  7. ALT und AST können den Thymol-Test erhöhen.

Symptome, bei denen empfohlen wird, sich auf Krebs testen zu lassen

Tests von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten sind das erste, was ein Arzt bei der Untersuchung eines Patienten verschreibt. Selbst bei jeder vorbeugenden Untersuchung muss eine Person eine Reihe von Tests bestehen. Daher, wenn:

  • Schwäche erschien ohne Grund,
  • vermindertes Körpergewicht und Appetit,
  • Es gab eine Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln (insbesondere Fleisch).,
  • Sie sollten zur medizinischen Einrichtung zum Distrikttherapeuten kommen und Tests bestehen, um das Vorhandensein von Pathologien, einschließlich der schwerwiegendsten, auszuschließen.

Yandex News veröffentlichte unter Berufung auf verschiedene Quellen die Ergebnisse von Medizinern aus verschiedenen Ländern, die sieben Hauptzeichen von Krebs nannten. Experten zufolge ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, wenn:

  1. es gibt plötzliche Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion;
  2. es gibt Blutungen, deren Ursachen nicht klar sind;
  3. Ein Knoten (Verdickung) ist in der Brust oder anderswo zu spüren
  4. Schwierigkeiten beim Schlucken haben;
  5. die Farbe und / oder Größe des Maulwurfs hat sich geändert;
  6. es gab einen schweren Husten mit Heiserkeit;
  7. Es gibt eine Wunde, die lange Zeit nicht heilt.

Die oben genannten Symptome weisen möglicherweise nicht unbedingt auf eine onkologische Erkrankung hin, aber ihr Vorhandensein ist ein Grund, dringend einen Arzt zu konsultieren. Laut Ärzten kann die Entstehung von Krebs durch rechtzeitige Diagnose verhindert werden

  • Darüber hinaus ist das Krebsrisiko mit schlechten Gewohnheiten verbunden:
  • Rauchen;
  • schlechte Ernährung;
  • Alkohol trinken;
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung;
  • geringe körperliche Aktivität.

Video, Analysen auf Tumormarker

Krebsdiagnostik mittels Ultraschall, CT, MRT, Radiographie

Alles im Körper ist miteinander verbunden. Blut ist ein Medium, das fast immer als erstes auf Abweichungen von der Norm reagiert. Und Krebs ist keine Ausnahme..

  1. Es muss jedoch beachtet werden, dass die gleichen Ergebnisse auf viele Krankheiten hinweisen können..
  2. Bisher kann kein Bluttest Krebs zu 100 Prozent bestätigen oder verweigern.
  3. In jedem Fall sollte die Diagnose geklärt werden: Sie können Ultraschall, Computertomographie, Radiographie und MRT verwenden.