Koagulogramm Nummer 2 (Prothrombin (nach Quick), INR, Fibrinogen)

Ein Koagulogramm ist eine Untersuchung des hämostatischen Systems, mit der Sie die äußeren und allgemeinen Wege der Blutgerinnung beurteilen und das Risiko einer Hyperkoagulierbarkeit (übermäßige Gerinnung) oder Hypokoagulation (Blutung) ermitteln können..

Hämostasiogramm: Prothrombinindex (PI), Prothrombinzeit (PT); international normalisiertes Verhältnis (INR); Faktor I (zuerst) des Plasmakoagulationssystems.

Englische Synonyme

Gerinnungsstudien (Gerinnungsprofil, Gerinnungspanel, Koagulogramm): Prothrombinzeit (Pro Time, PT, Prothrombinzeitverhältnis, P / C-Verhältnis); International Normalized Ratio (INR); Fibrinogen (FG, Faktor I).

% (Prozentsatz), sek. (zweitens) g / l (Gramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das Blutstillungssystem besteht aus vielen biologischen Substanzen und biochemischen Mechanismen, die die Aufrechterhaltung des flüssigen Zustands des Blutes gewährleisten, Blutungen verhindern und stoppen. Es hält ein Gleichgewicht zwischen der Blutgerinnung und gerinnungshemmenden Faktoren aufrecht. Signifikante Verstöße gegen die Kompensationsmechanismen der Blutstillung äußern sich in Prozessen der Hyperkoagulation (übermäßige Thrombose) oder Hypokoagulation (Blutung), die das Leben des Patienten gefährden können.

Wenn Gewebe und Blutgefäße beschädigt sind, nehmen Plasmakomponenten (Gerinnungsfaktoren) an einer Kaskade biochemischer Reaktionen teil, die zur Bildung eines Fibringerinnsels führen. Es gibt interne und externe Wege der Blutgerinnung, die sich in den Mechanismen zur Auslösung der Gerinnung unterscheiden. Der interne Weg wird realisiert, wenn Blutbestandteile mit Kollagen des Subendothels der Gefäßwand in Kontakt kommen. Dieser Prozess erfordert die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII. Der extrinsische Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) ausgelöst, das aus geschädigten Geweben und der Gefäßwand freigesetzt wird. Beide Mechanismen sind eng miteinander verbunden und haben ab dem Zeitpunkt der Bildung des aktiven Faktors X gemeinsame Umsetzungsmöglichkeiten.

Die Untersuchung von Indikatoren wie PTI (Prothrombin-Index) und INR (International Normalized Ratio) ermöglicht es Ihnen, den Zustand des externen Blutgerinnungswegs zu beurteilen. Der PTI wird als Verhältnis der Standardprothrombinzeit (Koagulationszeit des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin) zur Plasmakoagulationszeit, ausgedrückt als Prozentsatz, berechnet. INR ist ein Prothrombintestindikator, der gemäß internationalen Empfehlungen standardisiert ist. Sie wird nach folgender Formel berechnet: INR = (Prothrombinzeit des Patienten / Prothrombinzeit der Kontrolle) x MIC, wobei MIC (Internationaler Sensitivitätsindex) der Koeffizient der Thromboplastinempfindlichkeit im Verhältnis zum internationalen Standard ist. INR und PI sind umgekehrt proportional, dh eine Zunahme der INR entspricht einer Abnahme des PTI bei einem Patienten und umgekehrt.

Die Referenz-PTI-Werte hängen von der Menge und den Eigenschaften der Reagenzien ab und unterscheiden sich in der Aktivität des im Test verwendeten Thromboplastins. Die Ergebnisse der Bestimmung des INR ermöglichen es Ihnen dank der Standardisierung, die Ergebnisse verschiedener Labors zu vergleichen.

Tests auf PTI (oder einen engen Indikator - Prothrombin nach Quick) und INR im Koagulogramm helfen bei der Identifizierung von Störungen in den externen und internen Blutgerinnungswegen, die mit einem Mangel oder Defekt an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II), Faktoren V (Proaccelerin) verbunden sind., VII (Prokonvertin), X (Stuart-Prower-Faktor). Mit einer Abnahme der Konzentration dieser Gerinnungsfaktoren im Blut nimmt die Prothrombinzeit im Verhältnis zu den Kontrolllaborparametern zu.

Plasmafaktoren des externen Gerinnungsweges werden in der Leber synthetisiert. Für die Bildung von Prothrombin und einigen anderen Gerinnungsfaktoren wird Vitamin K benötigt, dessen Fehlen zu Störungen in der Reaktionskaskade führt und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert. Diese Tatsache wird bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien und kardiovaskuläre Komplikationen verwendet. Dank der Verabreichung des indirekten Antikoagulans Warfarin wird Vitamin K, eine abhängige Proteinsynthese, unterdrückt. PTI (oder Prothrombin nach Quick) und INR im Koagulogramm werden zur Kontrolle der Warfarin-Therapie bei Patienten mit Faktoren verwendet, die zur Thrombose beitragen (z. B. tiefe Venenthrombose, künstliche Klappen, Antiphospholipid-Syndrom)..

Normalerweise liegt die INR bei einem Koagulogramm bei einer gesunden Person im Bereich von 0,8 bis 1,2; bei Patienten, die sich einer Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien unterziehen, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen - 2,0-3,0, bei Patienten mit Klappenprothesen und Antiphospholipid-Syndrom - 2,5-3,5.

Die gleichzeitige Bestimmung von Fibrinogen in einem Koagulogramm ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Zustands des Plasma-Hämostase-Systems.

Fibrinogen ist ein Gerinnungsfaktor I, der in der Leber produziert wird. Dank der Wirkung der Gerinnungskaskade und der aktiven Plasmaenzyme wird daraus Fibrin, das an der Bildung eines Blutgerinnsels und eines Thrombus beteiligt ist. Ein Fibrinogenmangel kann primär (aufgrund genetischer Störungen) oder sekundär (aufgrund übermäßigen Verbrauchs bei biochemischen Reaktionen) sein, was sich in einer Verletzung der Bildung eines stabilen Thrombus und einer erhöhten Blutung äußert.

Fibrinogen ist auch ein Akutphasenprotein. Seine Konzentration steigt im Blut bei Krankheiten, die mit Gewebeschäden und Entzündungen einhergehen. Die Bestimmung des Fibrinogenspiegels ist wichtig für die Diagnose von Krankheiten mit erhöhter Blutung oder Thrombose sowie für die Beurteilung der synthetischen Leberfunktion und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Komplikationen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur allgemeinen Beurteilung des Blutgerinnungssystems.
  • Diagnose von Störungen der äußeren und allgemeinen Blutgerinnungswege.
  • Untersuchung der Aktivität der Gerinnungsfaktoren I, II, V, VII, X..
  • Überwachung des Zustands des Patienten bei der Verschreibung von Antikoagulanzien.
  • Beurteilung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen.
  • Beurteilung der Proteinsynthesefunktion der Leber (Synthese von Blutgerinnungsfaktoren).

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit einer umfassenden Prüfung.
  • Bei der Planung chirurgischer Eingriffe.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl oder Urin, Blutungen unter der Haut und in großen Gelenken mit chronischer Anämie, starkem Menstruationsfluss und plötzlichem Verlust des Sehvermögens.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einer Vorgeschichte von thrombotischen Episoden.
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Störungen des Blutstillungssystems.
  • Mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen und Thromboembolien.
  • Vor der Verschreibung von Antikoagulanzien.
  • Bei der Überwachung des Blutstillungssystems während der Einnahme von Antikoagulanzien.
  • Mit Lebererkrankungen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Tabelle der Normen der Koagulogrammindikatoren)

PTI in der Blutuntersuchung

8 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1296

Der Zustand des Blutes im Allgemeinen und im Besonderen die funktionellen Fähigkeiten des Blutstillungssystems und seiner einzelnen Komponenten bestimmen weitgehend das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit eines Menschen. Eine der Haupteigenschaften von Blut ist die Gerinnbarkeit, und seine Qualität hängt von den vom Körper produzierten Substanzen ab, den sogenannten Gerinnungsfaktoren.

Zur Beurteilung ihrer quantitativen und funktionellen Eigenschaften wird eine umfassende Untersuchung des Blutstillungssystems durchgeführt - ein Koagulogramm. Diese Diagnose enthält viele Indikatoren, von denen jeder für eine bestimmte Phase des Gerinnungsprozesses verantwortlich ist. Sie ermöglicht es Ihnen, die gegenwärtigen Verstöße zu identifizieren und eine geeignete therapeutische Strategie zu entwickeln.

Ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, die Ergebnisse eines Koagulogramms zu verstehen, und beispielsweise ist eine Blutuntersuchung auf PTI (Prothrombin-Index) für die meisten Menschen im Allgemeinen eine unbekannte Studie. Daher wird diese Technik im Folgenden im Artikel ausführlich beschrieben: wann und wem sie zugeordnet ist, Indikatoren für die Norm und mögliche Abweichungen.

Blutstillungs- und Gerinnungsfaktoren

Wie bereits erwähnt, ist das hämostatische System ein komplexer Mechanismus, der aus vielen biologischen Substanzen und Prozessen besteht, die unter ihrem Einfluss ausgeführt werden. Dank ihnen bleibt der flüssige Zustand des Blutes erhalten, Blutungen werden verhindert und gestoppt..

Einfach ausgedrückt besteht die Hauptfunktion des Hämostase-Systems darin, das Gleichgewicht zwischen den Plasmakomponenten (Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren) aufrechtzuerhalten. Starke Abweichungen in der Arbeit der kompensatorischen Mechanismen der Blutstillung können sich in Form von Hypokoagulation (Blutung) oder Hyperkoagulation (Thrombusbildung) äußern, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen..

Im Falle einer Verletzung der Integrität von Geweben oder Blutgefäßen stellen Gerinnungsfaktoren eine Kaskade notwendiger biochemischer Reaktionen bereit, die zur Bildung eines Fibringerinnsels, dh eines Thrombus, führen. Es gibt zwei Arten der Blutgerinnung im Körper: interne und externe, die sich wiederum in den Mechanismen zum Starten von Gerinnungsprozessen unterscheiden.

Der innere Weg wird aufgrund des Kontakts von Blutbestandteilen mit Kollagen des Subendothels der Gefäßwände ausgeführt. Dieser Prozess beinhaltet die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII.

Der äußere Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) aktiviert, das aus beschädigten Gefäßwänden und Geweben freigesetzt wird. Beide beschriebenen Mechanismen sind eng miteinander verbunden und werden während der Bildung eines aktiven Faktors X auf gemeinsamen Wegen implementiert.

PTI im Koagulogramm

Im Verlauf eines Koagulogramms werden mehrere besonders wichtige Merkmale der Blutstillung bestimmt. Dazu gehört auch der PTI, der als Verhältnis des Standard-PT (Gerinnungsdauer des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin zum Reagenzglas) zur Gerinnungszeit des Plasmas des Probanden berechnet wird. Das Ergebnis wird als Prozentsatz ausgedrückt.

Die Rate der PTI-Blutuntersuchungen für das Koagulogramm ist für Kinder und Erwachsene gleich und beträgt 90-105%. Darüber hinaus ist der Indikator für beide Geschlechter identisch und die IPT bei Männern und nicht schwangeren Frauen ist nicht anders..

Es ist zu beachten, dass bei Frauen, die ein Kind tragen, die Normalwerte leicht erhöht sind und die Obergrenze bei 120% liegt. Es wird nicht akzeptiert, dass solche Zahlen mit Abweichungen gleichgesetzt werden, es wird jedoch empfohlen, sie regelmäßig unter Kontrolle zu halten..

Somit ermöglicht die IPT die Beurteilung des Aktivitätsgrades der Gerinnungsfähigkeit der Hämostase. Eine Abnahme der Werte zeigt eine Hypokoagulation und damit die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an, und eine Zunahme des Koeffizienten zeigt eine Hyperkoagulation oder ein erhöhtes Risiko der Thrombusbildung an..

Mit anderen Worten, die Analyse auf IPT als Teil eines Koagulogramms ermöglicht es zusammen mit anderen Indikatoren, Anomalien in den externen und allgemeinen Pfaden zu erkennen. Verstöße können durch einen Mangel oder Defekt von Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II) sowie den Faktoren V (Proaccelerin), VII (Proconvertin), X (Stuart-Prower-Faktor) verursacht werden. Mit einer Abnahme ihres Blutgehalts steigt die PV im Verhältnis zu den Kontrollwerten an.

PTI oder Prothrombin nach Quick?

Der Vorläufer der PBI-Analyse war eine entwickelte frühe Studie, die nach ihrem Schöpfer benannt wurde. 1935 schlug A. Quik vor, Prothrombin in Prozent zu bestimmen, nämlich den PT des Probanden mit den Kalibrierungswerten des PT des Kontrollplasmas zu vergleichen.

Die Grundlage für die Erstellung eines Kalibrierungsgraphen ist die Abhängigkeit der Prothrombinzeit vom Prozentsatz der Prothrombinkomplexfaktoren im Blutserum. In dieser Hinsicht wird die Form der Emission von PV als Prozentsatz ausgedrückt. Gegenwärtig wurde diese Form verbessert und standardisiert und weist im Vergleich zur IPT eine größere diagnostische Empfindlichkeit gegenüber dem Fehlen von Plasmafaktoren im Bereich niedriger Werte auf..

Es ist zu beachten, dass zwischen den Ergebnissen von IPT und Prothrombin nach Quick eine direkte Korrelation nur im Bereich der Referenzwerte beobachtet wird. Während mit abnehmender Aktivität des Prothrombinkomplexes ein zunehmender Unterschied auftritt.

Auf der Grundlage des Vorstehenden bewerten einige Laboratorien die IPT nicht, da diese Studie keine verlässlichen Schlussfolgerungen im Bereich niedriger Raten zulässt, die für die klinische Praxis häufig am kritischsten sind. Es sollte hinzugefügt werden, dass es möglich ist, den Gehalt an Prothrombin durch Durchführung einer weniger spezifischen Studie zu bestimmen.

Im Rahmen eines biochemischen Bluttests, der in den meisten Fällen in erster Linie vorgeschrieben ist, sowie eines allgemeinen Tests können Abweichungen von der Norm nicht nur von Gesamtprotein, Glukose, Bilirubin, Cholesterin, Harnstoff und anderen, sondern auch von Prothrombin festgestellt werden. Wenn eine Änderung des Inhalts festgestellt wird, wird der Arzt sofort verstehen, welche Untersuchungen dem Patienten als nächstes zugewiesen werden müssen.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Verstöße gegen die Funktion des Hämostase-Systems spiegeln sich in der Regel immer in den Ergebnissen bei der Dekodierung des Koagulogramms wider, daher weist der Prothrombin-Index auch pathologische Indikatoren auf. Veränderungen sind in fast allen Fällen auf verschiedene Krankheiten zurückzuführen und erfordern eine sorgfältige Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Therapie.

Eine Abnahme des PTI-Koeffizienten im Blut (Hyperkoagulation) wird beobachtet:

  • mit einem Mangel an Vitamin K (sein Mangel ist charakteristisch für Darmerkrankungen - Kolitis, Enterokolitis usw.);
  • Therapie mit Heparin oder seinen Analoga, indirekten Gerinnungsmitteln (Warfarin, Sinkumar, Fenilin usw.);
  • Lebererkrankungen, die zu einer beeinträchtigten Produktion von Gerinnungsfaktoren durch Leberzellen führen;
  • angeborene Insuffizienz von Faktoren (II, V, VII);
  • Mangel an Fibrinogen (Faktor I): erblich oder erworben;
  • einige Leukämien (akut und chronisch);
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse, einschließlich der onkologischen Natur;
  • verschiedene Abweichungen der Blutstillung;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Verletzung des Proteinstoffwechsels;
  • hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Herzinsuffizienz;
  • toxischer Schock;
  • DIC-Syndrom.

Darüber hinaus kann eine erhöhte IPT-Rate bei Dysfibrinogenämie (der Produktion eines defekten Proteins, das seine Funktion in einer Kaskade von Reaktionen nicht erfüllen kann), einem Mangel an Faktor X, beobachtet werden, der sich beispielsweise als Purpura bei Amyloidose manifestiert.

Hyperkoagulation ist auch charakteristisch für Malabsorption mit einer Störung der Fettabsorption (aufgrund von chronischem Durchfall oder Zöliakie), Verstopfung der Gallenwege, obstruktivem Ikterus und nephrotischem Syndrom (mit übermäßiger Ausscheidung von V- und VII-Faktoren im Urin)..

Dieser Indikator kann wiederum durch Pathologien wie: erhöht werden (Hypokoagulation).

  • Thrombose verschiedener Lokalisation und Schwere;
  • erbliche und erworbene Thrombophilie - Pathologien mit hohem Thromboserisiko;
  • DIC-Syndrom bei Krebs - Leukämie (akute und chronische Formen);
  • erhöhte Aktivität von Faktor VII, Polyzythämie;
  • im dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des PTI im Blut bei Frauen während der Schwangerschaft müssen Ärzte diese Analyse mindestens 2-4 Mal verschreiben. Falls erforderlich, wird die Studie so oft durchgeführt, wie es der Zustand des Patienten erfordert.

Denn bei Raten von 160% und mehr sind Plazentaabbrüche und nachfolgende Fehlgeburten möglich, und eine regelmäßige Überwachung ermöglicht es den Ärzten, die Situation klar zu kontrollieren und die notwendige Unterstützung so schnell wie möglich bereitzustellen..

Darüber hinaus wird ein Anstieg der IPT bei Patienten beobachtet, die lange Zeit einer Therapie mit bestimmten Arzneimitteln ausgesetzt waren, wie z.

  • Acetylsalicylsäure, Abführmittel,
  • Thiaziddiuretika, Nikotinsäure, Chinin, Chinitidin;
  • Barbiturate, Kortikosteroide, Antibiotika;
  • hormonelle Verhütungsmittel.

Wie die Forschung gemacht wird?

Die Blutdiagnostik für das Koagulogramm und folglich für den PTI und alle anderen in der Liste enthaltenen Indikatoren kann in fast allen Labors, sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken, durchgeführt werden. Das Studienformular enthält häufig eine Tabelle mit Referenzwerten aller Koeffizienten, sodass der Patient Abweichungen selbst erkennen kann.

Die Zeit für die Analyse und Dekodierung von Forschungsmaterialien beträgt einen Arbeitstag, dh das Ergebnis ist am nächsten Arbeitstag fertig. Die Bestimmungsmethode ist die optische und chromogene Koagulometrie. Es wird empfohlen, Blut für diese Studie auf nüchternen Magen zu spenden, und es ist optimal, dies am Morgen zu tun..

Wenn Sie zu anderen Tageszeiten Biomaterial einnehmen, müssen Sie mindestens 6 Stunden lang nichts essen. Darüber hinaus muss die Krankenschwester vor der Blutentnahme benachrichtigt werden, wenn Medikamente eingenommen werden, die die Gerinnung beeinflussen und aus objektiven Gründen nicht vor der Untersuchung abgelehnt werden können.

Was beeinflusst das Ergebnis??

Die Forschungsmaterialien können durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst werden, darunter die folgenden:

  • das Vorhandensein eines Lupus-Gerinnungsmittels im Blut (blockiert direkt die Gerinnungsfaktoren);
  • Transfusion von Spenderblut für den letzten Monat oder seiner Bestandteile (kann die APTT- und Fibrinogenspiegel verzerren);
  • stark reduzierter oder erhöhter Hämatokrit.

Faktoren, die den PTI-Koeffizienten verringern können:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol;
  • Einnahme von Medikamenten - Aspirin (in großen Dosen), Anabolika, Antibiotika, Paracetamol, Allopurinol, Heparin, Glucagon, Warfarin, Vitamin A, Kanamycin, Clofibrat, Diuretika, MAO-Hemmer, Indomethacin, Corticotropin, Levothyroxin, Mefenaminosäure Methyldopa, Nortriptylin, Propylthiouracil, Nalidixinsäure, Neomycin, Streptomycin, Sulfonamide, Reserpin, Tolbutamid, Tamoxifen, Tetracycline, Chinidin, Chinin, Chloralhydrat, Phenylbutazon, Chloramphenicol, Chloramphenyamin.

Faktoren, die die PTI-Rate erhöhen:

  • übermäßige Aufnahme von Vitamin K aus der Nahrung (in Schweinefleisch, Rinderleber, Brokkoli, Kohl, grünem Blattgemüse, Rüben, Kichererbsen, Sojabohnen);
  • Erbrechen und Durchfall (aufgrund von Dehydration und erhöhter Blutviskosität);
  • Einnahme von Medikamenten - Antazida, Antihistaminika, Vikasol (Analogon von Vitamin K), Ascorbinsäure, Barbiturate, Digitalis, Diuretika, Griseofulvin, Colchicin, Kortikosteroide, Koffein, Xanthine, orale Kontrazeptiva, Rifampicin, Phenobitalidin, Chlobarbital.

Alle diese Merkmale der Analyse müssen nach Ernennung der Untersuchung im Voraus in der Arztpraxis ermittelt werden. Dies wird dazu beitragen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, die Sie vor der Wiederholung des Verfahrens bewahren und dem Arzt die notwendigen Informationen zur Entwicklung einer therapeutischen Strategie liefern..

INR-Bluttest: Was es ist und wie viel es in einem Bau bei Erwachsenen sein sollte?

Für das normale Funktionieren jedes Organismus ist es notwendig, die Konstanz seiner inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Dies wird von allen Organen und Systemen bereitgestellt: Ausscheidungs-, Herz-Kreislauf-, Atmungs- und andere.

Damit dies alles reibungslos funktioniert, sind ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe erforderlich. Dies wird durch die wichtigste Substanz unseres Körpers bereitgestellt - Blut.

Blut ist ein Gewebe und wie alle Gewebe mehrkomponentig. Es besteht aus Zellen (geformte Elemente) und Flüssigkeit (Plasma). Zellen haben sehr wichtige Funktionen: Sauerstofftransport, Bereitstellung einer Immunantwort usw. Aber eine ebenso wichtige Funktion im Plasma, die die notwendige Konsistenz unseres Blutes aufrechterhält.

Plasma ist die Basis der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme, die in perfekter Balance sein müssen..

Das wichtigste Zahnrad in diesem Mechanismus ist ein komplexes Plasmaprotein, Prothrombin, das durch den Einfluss von Vitamin K in der Leber produziert wird und dessen Menge die Blutgerinnung sowie das Risiko von Blutungen oder Thrombosen beeinflusst..

Um dies festzustellen, wird eine spezielle Studie durchgeführt - ein Blutgerinnungsdiagramm. Indirekt kann der Prothrombinspiegel anhand der folgenden Indikatoren überwacht werden:

  • Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Plasmas des Patienten zur Gerinnungszeit des Plasmas einer gesunden Person, das für Geschlecht und Alter gleich ist, ausgedrückt als Prozentsatz. Normalwerte sind 80-100%.
  • Prothrombinzeit (PTT) - zeigt an, wie viel Plasma sich in Sekunden mit einem speziellen Reagenz (Thromboplastin-Calcium-Gemisch) faltet (normalerweise 11-16 Sekunden)..
  • Internationales normalisiertes Verhältnis (INR).
  • Die Menge an Prothrombin gemäß Quick ist das Verhältnis der Plasmaaktivität zur Gerinnungszeit in der Kontrollprobe. Normalwert ist 78-142%.

Von allen oben genannten Werten ist das international normalisierte Verhältnis das objektivste. Es ist zu beachten, dass dies ein Standard zur Bestimmung des Zustands des Blutgerinnungssystems ist, der nicht von der Methode zur Bestimmung der Prothrombinzeit und der Empfindlichkeit der in Laboratorien verwendeten Reagenzien abhängt..

Was ist INR

Das INR (International Normalized Ratio) ist ein berechneter Wert, eine absolute Zahl, die das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zu seinem Standardwert (dh zur Prothrombinzeit einer gesunden Person) angibt und auf den Wert des internationalen Thromboplastin-Sensitivitätsindex (MIC) reduziert ist..

Dies ist die Aktivität des Gewebefaktors im Reagenz, die vom Hersteller auf jeder Verpackung angegeben wird. INR zeigt, wie oft sich die Blutgerinnung des Patienten im Vergleich zur Norm geändert hat. Zum Beispiel bedeutet INR 2.3, dass die Blutgerinnung 2,3-mal schlechter ist.

Was sollte normal sein INR

Bei Erwachsenen liegt die Norm im Bereich von 0,8 bis 1,3. Die Rate für Frauen und Männer unterscheidet sich nicht. Schwangere Frauen können jedoch eine leichte Verschiebung in beide Richtungen aufweisen. Daher sollte die INR-Kontrolle während der Schwangerschaft mindestens einmal pro Trimester und gemäß den Indikationen häufiger durchgeführt werden.

Die folgende Tabelle zeigt die normalen INR-Werte für verschiedene Bedingungen.

Tabelle Nummer 1: INR-Decodierung: Die Norm (wie viel sollte sein) unter verschiedenen Bedingungen.

Gesunde Menschen beiderlei GeschlechtsSchwangere FrauPatienten, die direkte Antikoagulanzien (Heparin) einnehmenPatienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen

(Warfarin)Patienten mit Herzklappenprothesen 0,8 - 1,30,8 - 1,20,8 - 1,32,0 - 3,02,5 - 3,5

In welchen Situationen wird diese Prüfung durchgeführt??

Diese Untersuchung ist für die Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien - Vitamin-K-Antagonisten (Neodikumarin, Warfarin, Syncumar) - vorgeschrieben, die den Prothrombinspiegel im Blut senken und ihn so verdünnen.

Durch regelmäßige Überwachung des Indikators können Sie die Dosierung der oben genannten Medikamente kontrollieren, um Blutungen oder Blutgerinnsel zu vermeiden.

Wann müssen indirekte Antikoagulanzien eingenommen werden??

In welchen Situationen muss regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR und Prothrombin durchgeführt werden??

  • Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen oberflächlicher und tiefer Venen der unteren Extremitäten;
  • Krampfadern;
  • Akutes Koronar-Syndrom;
  • Akute zerebrale Durchblutungsstörung (CVA);
  • PE (Lungenembolie);
  • Permanente Form des Vorhofflimmerns;
  • Herzkrankheit;
  • Thrombophlebitis;
  • Das Vorhandensein künstlicher Klappen im Herzen;
  • Das Vorhandensein eines Cava-Filters (ein Filter in einer großen Körpervene, der verhindert, dass thrombotische Massen in die Venen der unteren Extremitäten und Beckenorgane des Herzens und der Lunge gelangen.

Es ist zu beachten, dass bei Verwendung von Warfarin und anderen Antikoagulanzien der INR-Wert erhöht wird und im Bereich von 2,0 bis 3,0 (der optimale Wert liegt bei 2,5) und bei prothetischen Herzklappen von 2,5 bis 3,5 gehalten werden sollte. Patienten mit einem INR-Wert über 6,0 müssen dringend behandelt werden.

Wenn eine Person nicht mit Antikoagulanzien behandelt wird, kann eine INR-Abweichung von der Norm schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper verursachen. Lassen Sie uns überlegen, in welchen Situationen sich der Pegel dieses Indikators ändern kann..

Erhöhte INR

Wenn die INR erhöht wird, handelt es sich um die folgenden Probleme:

  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Fettabbau, chronische Hepatitis, toxische Schädigung);
  • Verletzung der Synthese von Vitamin K im Körper;
  • Mangel an bestimmten Plasmaproteinen;
  • DIC-Syndrom;
  • angeborene Unzulänglichkeit der Faktoren des Gerinnungssystems;
  • Erkrankungen des Magens und des Darms, bei denen die Aufnahme und der Abbau von Fetten beeinträchtigt sind;
  • massive Bluttransfusion.

Eine höhere INR als normal ist eine Folge einer verringerten Blutgerinnung, der sogenannten Hypokoagulation. Dieser Zustand kann Blutungen oder Blutungen verursachen..

Massive äußere Blutungen können mit einer leichten Verletzung der Hautintegrität (Abrieb, Kratzer) auftreten, und innere Blutungen treten am häufigsten vor dem Hintergrund einer bestehenden Krankheit auf (z. B. Magen - mit Magengeschwür, Uterus - mit Uterusmyom)..

Solche Zustände erfordern eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten und eine Korrektur des beeinträchtigten Gerinnungssystems..

INR gesenkt

Es gibt auch einen umgekehrten Zustand - Hyperkoagulation, bei der sich das Blut verdickt. Dieser Zustand ist gefährlich aufgrund von Blutgerinnseln, die Blutgefäße an lebenswichtigen Organen verstopfen können..

Dann gibt es so schwere Zustände wie Lungenembolie (Embolie (Thromboembolie) der Lungenarterie), Myokardinfarkt, Niere, Milz, Darminfarkt, akuter ischämischer zerebrovaskulärer Unfall.

In der Regel verringern sich die INR-Werte, wenn:

  • Dehydration des Körpers (schneller Flüssigkeitsverlust, ohne ihn wieder aufzufüllen) - bei Einnahme von Diuretika, Verbrennungen, Verletzung der Durchlässigkeit der Wand von Blutgefäßen, wenn die Flüssigkeit von ihnen in das umliegende Gewebe gelangt und die zellulären Elemente im Bett verbleiben;
  • erblicher Mangel an Antithrombin III;
  • bei der Einnahme von Hormonen (insbesondere oralen Kontrazeptiva);
  • Infektionskrankheiten, begleitet von einem signifikanten Temperaturanstieg;
  • bösartige Neubildungen;

Außerdem können die Indikatoren aufgrund technischer Fehler bei der Blutentnahme oder -analyse niedrig sein..

So führen Sie die INR-Analyse durch

Patienten, die in einem Krankenhaus mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden, bestehen die INR-Analyse nach folgendem Schema:

  • zu Beginn wird die Kontrolle 3-4 Tage lang durchgeführt;
  • dann 2-3 mal pro Woche, bis die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

Es sollte beachtet werden, dass die Entlassung aus dem Krankenhaus kein Grund ist, Antikoagulanzien abzusagen (sie werden lebenslang eingenommen). Dann muss der INR-Bluttest zunächst alle 6-8 Wochen durchgeführt werden.

Wenn der Patient in der Lage ist, kann er in das Labor der Poliklinik am Wohnort oder in eine private Einrichtung kommen und Tests machen.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die am optimalsten und korrektesten ist, bei Patienten mit schlechten Venen (Fettleibigkeit, Chemotherapie, Narben der Haut der Unterarme und Hände usw.) jedoch technisch schwierig sein kann..

Wenn es nicht möglich war, eine Probe aus einer Vene zu entnehmen, wird einem Finger mit einem Vertikutierer Blut entnommen.

Vorbereitung für INR-Analysen

Bereiten Sie sich wie folgt auf den Test vor:

  • Es ist notwendig, Medikamente, die regelmäßig zur Behandlung der begleitenden Pathologie eingenommen werden, vor der Übergabe abzusagen.
  • Geben Sie am Tag vor dem Test fetthaltige Lebensmittel auf.
  • drei Tage vor der Lieferung alle Arten von Alkohol aufgeben;
  • Es ist besser, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden.
  • Frauen wird geraten, während der Menstruation kein Blut zu spenden.

Aber wie bei allen Regeln gibt es Ausnahmen. Die oben genannten Einschränkungen sind im Notfall irrelevant, wenn das Leben einer Person auf dem Spiel steht. In solchen Situationen wird der INR-Bluttest dringend ohne Vorbereitung durchgeführt, nach einer Weile wird die Abgabe erneut wiederholt.

Es ist auch möglich, Häuser jederzeit mit einem speziellen Gerät zu steuern, wenn Sie wissen, wie hoch die INR ist. Die Messungen werden gleichzeitig durchgeführt, vorzugsweise morgens..

Es wird empfohlen, ein Tagebuch Ihrer Ergebnisse zu führen..

Das Gerät zur Messung der INR ist praktisch und kompakt. Das Ergebnis ist in wenigen Minuten fertig.

Der einzige Nachteil ist der ziemlich hohe Preis. Solche Maßnahmen sind nur zu Beginn des Verlaufs der Antikoagulationstherapie erforderlich, um die optimalste Dosierung des Arzneimittels auszuwählen. In Zukunft muss nach Erreichen des erforderlichen INR-Niveaus die Kontrolle gemäß den Angaben durchgeführt werden.

Was sind die Indikationen für einen außergewöhnlichen Test?

  • Akute Infektionskrankheit (Atemwegs-, Darminfektion).
  • Klimawandel (lange und lange Flüge, Reisen).
  • Veränderungen in Arbeit und Ruhe, Ernährung, körperliche Aktivität, Einnahme neuer Medikamente. Es ist zu beachten, dass bei Einnahme neuer Medikamente oder Verwendung neuer Produkte die INR nicht sofort, sondern nach 2-3 Tagen erneut überprüft werden sollte. Es muss daran erinnert werden, dass es eine Liste von Medikamenten gibt, die die Wirkung von Warfarin verstärken oder verringern.
  • Häufige und anhaltende Blutungen (Nase, Zahnfleisch, Menstruationsblutungen, Blut im Kot, Urin, Auswurf).
  • Das Auftreten von Dichtungen und Schwellungen in den Gelenken.
  • Vor geplanten invasiven Eingriffen (Zahnextraktion, Gastroskopie)

Abschließend möchte ich sagen, dass Sie durch Befolgen der einfachen Regeln für die Einnahme von Antikoagulanzien mit regelmäßiger INR-Überwachung unnötige Kosten für teure und unangemessene Behandlungen und schwerwiegende Komplikationen sparen..

Prothrombin - Rate, Index und Zeit, Prothrombin nach Quick

Was ist das? Prothrombin ist ein Protein, das am Mechanismus der Blutgerinnung beteiligt ist. Seine Synthese erfolgt in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K. Die Gerinnung beinhaltet den Übergang von Blut von einem flüssigen in einen dicken Zustand.

Für das normale Funktionieren des Körpers muss Blut eine flüssige Konsistenz haben. Im Falle einer Beschädigung der Gefäße sollte ein Gerinnungsprozess auftreten - Verdickung. Der Körper kann nicht viel Blut verlieren und die Gefäße mit zahlreichen Blutgerinnseln verstopfen.

  • Mit der Laboranalyse auf Prothrombin können Sie die Qualität des Gerinnungsmechanismus beurteilen.

Wie bei jedem Test wird ein Prothrombintest auf nüchternen Magen durchgeführt. Ein Patient, der diese Bedingung aus gesundheitlichen Gründen nicht erfüllen kann, nimmt 4-5 Stunden vor dem Eingriff Nahrung zu sich. Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, sollten vor der Durchführung des Tests nicht eingenommen werden - die Ergebnisse sind weit von der Wahrheit entfernt. Wenn Sie das Medikament nicht ablehnen können, informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme.

Eine Analyse der Qualität der Blutgerinnung ist für folgende Krankheiten und den Verdacht auf deren Vorhandensein erforderlich:

  • Antiphospholipid-Syndrom bei schwangeren Frauen (es äußert sich in Fehlgeburten, Fehlgeburten, Plazenta-Insuffizienz und anderen geburtshilflichen Komplikationen);
  • Leberpathologie;
  • Atherosklerose, Krampfadern;
  • Ein Ungleichgewicht von Vitamin K im Körper;
  • Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • Langzeitanwendung indirekter Antikoagulanzien.

Ein Protobmin-Test kann auch für andere Krankheiten verschrieben werden - zum Screening auf Gerinnung. Unter dem Mikroskop wird der natürliche Mechanismus der Blutgerinnung wiederhergestellt.

Dem rekalzifizierten Plasma werden Kaliumionen und Thromboplastin zugesetzt. Der Prothrombinkomplex weist mehrere Gerinnungsfaktoren auf - die Analyse zeigt einen Mangel oder Überschuss solcher Faktoren.

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Prothrombinzeit - was ist das? (Norm)

Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum der Blutgerinnung ab dem Moment, in dem dem Plasma eine Mischung aus Kalium und Thromboplastin zugesetzt wird. In Laboratorien verwendetes Thromboplastin weist eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber den Faktoren II, V, VII und X auf.

Die normale Prothrombinzeit beträgt 11 bis 16 Sekunden, die Aktivität der Substanz kann jedoch je nach Probe unterschiedlich sein. Dementsprechend ist es falsch, Schlussfolgerungen zu ziehen, indem der Gesamtwert des Ergebnisses in Sekunden verglichen wird. Relative Bewertung erforderlich.

Prothrombin-Index - was ist das? (Norm)

Der Prothrombinindex ist das Verhältnis einer festen normalen Blutgerinnungszeit zum Indikator eines einzelnen Patienten. Genauer gesagt können Sie die Prothrombin-Index-Analyse durch INR (International Normalized Ratio) bestimmen..

Der Prothrombinindex korrigiert mathematisch die Prothrombinzeit. Das individuelle Ergebnis in Sekunden wird durch die feste Rate einer gesunden Person geteilt und mit dem Empfindlichkeitskoeffizienten des eingenommenen Thromboplastins multipliziert. Die Nummer des letzteren ist von 1 bis 3, Sie finden sie in der universellen internationalen Klassifikation.

Denken Sie bei der Bestimmung des Prothrombinindex daran, dass die Norm für Frauen und Männer gleich ist - von 0,8 bis 1,3. Der Indikator kann jedoch je nach Alter und Gesundheitszustand unterschiedlich sein..

Die Ergebnisse der präoperativen Studie sollten 0,85 - 1,25 nicht überschreiten. Ein Indikator von 3,0 - 4,0 wird bei einem Patienten beobachtet, der einen Myokardinfarkt hatte oder an schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet.

Die Prothrombinindexrate beträgt 2,0 - 3,0 im Fall von:

  • Herzklappendefekte;
  • Chronisches Vorhofflimmern und Einnahme von "Warfarin" vor dem Hintergrund;
  • Behandlung der Venenthrombose und Vorbeugung der tiefen Gefäßthrombose nach der Operation;
  • Implantation von Mitral- und Aortenklappenprothesen;
  • Behandlung von Thromboembolien in der Lungenarterie.

Ein INR-Prothrombin-Index über 6,0 erfordert eine dringende Krankenhauseinweisung des Patienten. Dieser Koeffizient weist auf ein hohes Risiko für innere Blutungen an verschiedenen Stellen hin..

Die Situation ist kompliziert, wenn eine Person bereits ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Nierenversagen, Bluthochdruck und eine beeinträchtigte Durchblutung des Gehirns hatte. In diesem Fall steigt das potenzielle Risiko eines hämorrhagischen (blutungsbedingten) Herzinfarkts in Organen..

Bei unbefriedigenden Ergebnissen der Analyse nach dem INR-System ist keine zweite Studie erforderlich (das Ergebnis ist sehr empfindlich und zuverlässig). Die Indexwerte unterscheiden sich nicht je nach Art des entnommenen Labormaterials (Kapillar, venöses Blut)..

  • Der Prothrombinindex wird unter Berücksichtigung der Beurteilung der Empfindlichkeit von Thromboplastin gegenüber Blutgerinnungsfaktoren berechnet.

Schnelles Prothrombin - was ist das? (verringert, erhöht und die Norm)

Im Labor wird Prothrombin seit mehreren Jahrzehnten nach Quick berechnet. Was ist das? Dies ist der Prozentsatz der Prothrombinaktivität. Der Wissenschaftler schlug vor, die Prothrombinzeit des Patienten mit dem Indikator für die Abhängigkeit dieses Zeitintervalls von der Anzahl der Prothrombinkomplexfaktoren im entnommenen Plasma zu vergleichen. Das Ergebnis ist ein Prozentsatz.

Die Konstruktion der Abhängigkeit ermöglicht es Ihnen, den Gerinnungsindex sehr genau zu bestimmen, aber der Empfindlichkeitskoeffizient von Thromboplastin wird nicht berücksichtigt.

Dieses Merkmal des Tests beeinflusst die Qualität des Ergebnisses im Bereich kritischer Werte unterhalb und oberhalb der Norm. In Standardergebnissen und unbedeutenden Abweichungen von diesen sind INR und Quick-Index direkt proportional korreliert.

  • Die Testkarte in jedem Labor enthält Prothrombin gemäß Quick. Die Rate liegt im Bereich von 78% - 142%. Der Indikator kann den Durchschnitt leicht überschreiten, sollte aber gleichzeitig innerhalb des normalen Prozentsatzes liegen.

In einem gesunden Körper ist die Blutgerinnung häufig erhöht - es wird eine Hyperkoagulierbarkeit beobachtet. Dieser Prozess wird als normal angesehen, bis eine Person eine Gefäßerkrankung oder eine chronische Gewebeschädigung entwickelt. Ihre Anwesenheit wird zu einem Risiko für Blutgerinnsel.

Nach der Verschreibung von blutverdünnenden Medikamenten ist ein regelmäßiges Screening erforderlich. In einigen Fällen kann sich aus diesen Mitteln ein Depot (Stadium der Akkumulation der Substanz) im Körper bilden, das zu einem Zustand der Hypokoagulation mit erhöhter Blutung führt.

Darüber hinaus kann es in den Analyseergebnissen zu einem entgegengesetzten Prozess kommen - Hyperkoagulation (erhöhte Gerinnungsaktivität). Indikatoren für eine unzureichende Blutdichte werden viel seltener als übermäßig beobachtet.

  • Jede Pathologie von Prothrombinfaktoren muss jedoch überwacht oder sogar behandelt werden..

Erhöhtes Prothrombin bei Männern und Frauen

Prothrombin bei Männern und Frauen über 45-50 Jahre ist häufig erhöht - laut Quick mehr als 142%. Hyperkoagulation kann sowohl durch das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen als auch durch vorübergehende Faktoren verursacht werden. Letztere umfassen:

  • Ein Ungleichgewicht von Vitamin K, das die ordnungsgemäße Synthese von Prothrombin in der Leber stört, wo es normalerweise gebildet wird;
  • Chronische Lebererkrankungen und Störungen seiner Arbeit, die auch die normale Synthese von Prothrombin stören;
  • Angeborene Anomalien: Mangel an Faktor II, V, VII, X der Blutgerinnung;
  • Das Vorhandensein eines Heparininhibitors im Gerinnungsmechanismus;
  • Nephrotisches Syndrom, Amyloidose (Ablagerung eines speziellen pathologischen Proteins in Organen);
  • Einnahme von Antiseptika, Abführmitteln, Anabolika, Hormonen, Nikotin und Acetylsalicylsäure, Chinin, Chinidin.

Erhöhtes Prothrombin, das nicht auf die oben genannten Faktoren zurückzuführen ist, weist auf das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten hin. Die diagnostische Suche basiert also auf den folgenden Nosologien:

  • Thromboembolie (Verstopfen von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln);
  • Polyzythämie (eine Zunahme der Anzahl von Erythrozyten im Blut, auch im Zusammenhang mit onkologischen Prozessen);
  • Onkologische Erkrankungen: Leukämie, Krebstumoren verschiedener Lokalisation;
  • Vorinfarktzustand des Körpers;
  • Herzinfarkt.

Prothrombin bei Frauen kann aufgrund der längeren Anwendung hormoneller Kontrazeptiva erhöht sein, insbesondere bei einer erhöhten Dosierung der östrogenen Komponente (von 30 auf 50 µg in 1 Tablette)..

Wenn der Patient an einer schweren Gefäßerkrankung leidet, sollten Antibabypillen abgesetzt werden. Es ist möglich, auf lokale hormonelle Medikamente (Zäpfchen, Vaginalring) umzusteigen..

Die Ernährung beeinflusst die Blutgerinnung nicht signifikant. Sie können die Schnellanzeige um einige Prozent reduzieren, indem Sie dem Tagesmenü „oxidierende“ Lebensmittel hinzufügen. Das erhöhte Ergebnis führt zu einem Mangel an fermentierten Milchprodukten, roten und schwarzen Beeren, Zitrusfrüchten, fettem Fisch und der Menge an Wasser, die in der Nahrung getrunken wird.

Niedriges Prothrombin - was bedeutet das??

Niedriges Prothrombin tritt bei Hypokoagulation auf. Dieses Ergebnis zeigt die Neigung des Körpers zu inneren Blutungen. In folgenden Situationen wird ein Mangel an Gerinnungsfaktoren beobachtet:

  • Vitamin K-Mangel - beeinträchtigte Prothrombinsynthese;
  • Angeborener Mangel an bestimmten Faktoren, die Prozesse im Blut regulieren;
  • Leberpathologien, die die normale Synthese von Gerinnungsfaktoren stören;
  • Mangel an Fibrinogen im Blut (angeboren und erworben);
  • Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringern.

Ein niedriger Prothrombinindex zeigt Krankheiten an:

  • Dysbakteriose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Prothrombinmangel;
  • Hypovitaminose.

Sie können einen leicht reduzierten Prothrombinindex mit Hilfe von Produkten korrigieren, die Vitamin K enthalten. Kohl, Karotten, Bananen, Äpfel, Birnen, Spinat und Salat sind nützlich.

Der Grund für die Abnahme der Ernährungsergebnisse ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Es ist das männliche Geschlecht, das Fleischprodukte Gemüse vorzieht. Aufgrund solcher Abhängigkeiten besteht ein Mangel an Vitaminen im Körper..

Prothrombin während der Schwangerschaft

Schwangere müssen auf den Prothrombinindex getestet werden. Während der Geburt kann eine niedrige Rate zu starken Blutungen führen, und eine hohe Rate kann zu vorzeitigen Kontraktionen und sogar zu einer späten Fehlgeburt führen..

Daher ist es sehr wichtig, diesen Indikator während der Schwangerschaft zu bewerten, insbesondere wenn sowohl während dieser Schwangerschaft als auch während der vorherigen Schwangerschaft verschiedene Komplikationen auftreten..

Während der Tragzeit wird mindestens dreimal (einmal pro Trimester) eine Blutuntersuchung auf den Prothrombinindex durchgeführt. Wenn bei der werdenden Mutter signifikante Anomalien diagnostiziert werden, muss der Gerinnungstest häufiger durchgeführt werden. Die Prothrombinrate im Blut bei Frauen während der Schwangerschaft ist niedriger als gewöhnlich - von 70% auf 120%.

Störungen im Mechanismus der Blutgerinnung bei schwangeren Frauen sind belegt durch:

  • Krampfadern an den Gliedmaßen;
  • Blutungen und spürbare Blutergüsse nach leichten Verletzungen;
  • Funktionsstörung der Leber;
  • Eine längere Zeit des Mangels an Ergebnissen beim Versuch zu empfangen;
  • Konzeption durch das IVF-Verfahren;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Verzögerung der fetalen Entwicklung aufgrund von Normen;
  • Alkohol trinken, die werdende Mutter rauchen;
  • Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien;
  • Mehrere Fehlgeburten.

Da das Prothrombin nach Quick während der Schwangerschaft abnimmt, sinkt auch der INR-Index. Veränderungen machen sich insbesondere im zweiten Schwangerschaftstrimester bemerkbar. Bis zur 13. Woche sollte der Koeffizient der Norm entsprechen: von 0,8 bis 1,3. Dann nimmt die Anzeige ab:

  1. Von der 14. bis zur 20. Woche reicht der Prothrombinindex für INR von 0,55 bis 1,1;
  2. Von der 21. bis zur 28. Woche kann der Indikator auf 0,5 sinken, aber 1,15 nicht überschreiten.
  3. Von der 29. bis zur 35. Woche beträgt das Ergebnis 0,6 - 1,17;
  4. Vom 36. bis zum 42. Wochenindex - von 0,55 bis 1,15.

Bei schwangeren Frauen wird die INR-Indexierungsmethode bevorzugt. Die Indikatoren sind ziemlich niedrig und die Quick-Methode gibt Fehler bei kritischen Werten aus.

Prothrombin-Index: Was ist das? Tabelle der Normen nach Alter, Gründe für die Zunahme und Abnahme des Indikators

Der Prothrombinindex ist ein diagnostischer Indikator, der die Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung zeigt. Die Berechnungen basieren auf der proportionalen Beziehung zwischen der Zeit, die zum Ändern der Eigenschaften des Plasmas benötigt wird, und der als bedingte Norm angenommenen Periode.

Ferner wird gemäß den Ergebnissen der Berechnungen ein bestimmter Prozentsatz erhalten, der zum gewünschten Wert wird. Angemessene Werte werden vom Alter bestimmt, im Allgemeinen gibt es jedoch keine signifikanten Unterschiede im Laufe der Jahre.

Der Prothrombinindex (abgekürzt PTI) wird in der Praxis von Hämatologen zur Früherkennung und Erkennung verschiedener Formen von Krankheiten, Koagulopathien, verwendet.

Eine Behandlung ist nicht immer notwendig. Vorübergehende Arten von Verstößen sind möglich. Ferner werden je nach Bedarf Korrekturmaßnahmen zugewiesen. Streng unter der Aufsicht von Ärzten.

Die Rolle von Prothrombin im Körper

Das Protein Prothrombin ist einer der Blutgerinnungsfaktoren (der zweite Faktor (FII). Die Verbindung ist zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Regulierung der rheologischen Eigenschaften von flüssigem Gewebe (seiner Fließfähigkeit) beteiligt..

Von Natur aus bezieht es sich auf die Vorläufer eines anderen Enzyms, Thrombin. Es hat jedoch nicht alle Eigenschaften seines eigenen bedingten Metaboliten. Wenn wir über Funktionen sprechen, werden sie es sein..

Gewährleistung einer normalen Gerinnung

Diese Aufgabe wird nur gelöst, wenn ein gewisser Schaden vorliegt. Intern oder extern spielt dies im Kontext der Situation keine Rolle. In vivo sind die Gerinnungsfaktoren inaktiv, wenn alles in Ordnung ist. Das heißt, sie funktionieren nicht und machen sich in keiner Weise bekannt. Sobald sie benötigt werden, beginnen spezifische Prozesse..

Prothrombin und sein enzymatischer Metabolit manifestieren sich auf identische Weise. Sobald die Blutung beginnt, bewirken Substanzen, zusätzlich zu den genannten, eine schnelle Änderung der Eigenschaften des flüssigen Bindegewebes, was zu einer Verringerung der Blutungsrate und dann zu deren Beendigung führt..

Der Prozess findet nicht isoliert statt, ein weiterer Faktor spielt dabei eine wichtige Rolle - die Thrombozytenaggregation. Diese beiden physiologischen Phänomene bilden die Grundlage und bringen den Zustand wieder in den Normalzustand. Andernfalls würde die Person an einem einfachen Schnitt sterben..

Es treten jedoch auch Probleme mit einer Erhöhung der Aktivität von Prothrombin und Gerinnungsfaktoren im Allgemeinen auf. Die Hyperkoagulation beginnt, das Blut wird zu viskos. Es treten bestimmte Gerinnsel (Thromben) auf, die den Kanal blockieren und die Gefäße verstopfen.

Es kann sehr schlecht enden. Daher wird die Funktion nur gestartet, wenn der genannte Indikator innerhalb akzeptabler Grenzen liegt. Nicht erhöht und nicht unter dem Normalwert.

Indirekte Regulation von Entzündungsprozessen

Das zweite Merkmal ist weniger sichtbar und weniger offensichtlich. In größerem Maße ist diese Eigenschaft Thrombin inhärent, aber sein Vorgänger hat auch in diesem Bereich ein gewisses Potenzial..

Die Kontrolle über das Phänomen erfolgt bilateral. Sowohl stärken als auch schwächen. Abhängig vom aktuellen physiologischen Zustand des Körpers.

Beide Aufgaben werden parallel dynamisch gelöst. Das heißt, in dem Moment, in dem die Situation dies erfordert, der Zustand des Patienten.

Angaben und Regeln für die Analyse

Es gibt viele Gründe, eine solche Diagnose zu verschreiben und den Prothrombinindex zu überprüfen. Dies sind nicht nur Krankheiten, sondern auch spezielle Fälle. Genauer.

Leberzirrhose

Die Niederlage der größten Drüse im menschlichen Körper. Es basiert auf dem Tod von Geweben, Hepatozytenzellen. Nekrose.

Je nach Art des pathologischen Prozesses handelt es sich um eine akute oder chronische Variante des Kurses.

  • Im ersten Fall macht die Umfrage überhaupt keinen Sinn. Weil sich alles so schnell entwickelt, dass die Essenz offensichtlich ist und keine Zeit mehr für zusätzliche Ereignisse bleibt. Wir müssen dringend handeln.
  • Im zweiten Fall ist es sinnvoll, den Prothrombinindex regelmäßig zu überprüfen, da der PTI die Qualität der Leber direkt anzeigt.

Auf diese Weise ist es möglich, die Dynamik des Zustands zu steuern, den Fortschritt zu identifizieren und sogar die Qualität der Behandlung zu bewerten..

Es muss gesagt werden, dass Thrombin eine Substanz ist, die in der Leber produziert wird. Daher die ähnliche diagnostische Möglichkeit. Nach den Ergebnissen lohnt es sich, über eine vollständige Sub- und Dekompensation der Zirrhose zu sprechen. Und entsprechend der Situation handeln.

Vorbereitung auf die Operation

Ärzte sind in der Regel nicht auf ein Standardkoagulogramm beschränkt. Wenn eine ernsthafte chirurgische Behandlung geplant ist, ist es sinnvoll, eine eingehendere Untersuchung durchzuführen..

Auf diese Weise können Sie Informationen über den Zustand des Patienten erhalten, mögliche negative Szenarien planen und sich während des chirurgischen Eingriffs auf die Blutstillung vorbereiten..

Die Frage der Notwendigkeit wird vom Arzt bestimmt. Es ist auch möglich, eine Diagnose nach einem Standardkoagulogramm zu verschreiben, wenn Grund zur Zweifel an der Vollständigkeit der Ergebnisse besteht..

Mangel an Vitamin K oder C im Körper

In beiden Fällen beginnen destruktive Prozesse. Im ersten Fall ändert sich der Zustand der Blutgefäße und Arterien parallel zur Abweichung der rheologischen Eigenschaften des Blutes mit einer Zunahme der Aktivität spezifischer Enzyme.

Im zweiten Fall manifestiert sich eine als Skorbut bekannte Krankheit. Es verursacht massive Blutungen, Verletzungen der Festigkeit und Elastizität des Bindegewebes (daher die berüchtigten Symptome wie Lockerung und Verlust von Zähnen und anderen)..

Der Prothrombinindex ändert sich parallel zum Fortschreiten des pathologischen Prozesses sofort. Nach diesem Indikator können Verstöße daher rechtzeitig diagnostiziert werden..

Überwachung des Blutzustands durch systematische Einnahme bestimmter Medikamente

Antikoagulanzien und andere Medikamente. Das Screening wird regelmäßig durchgeführt, um Anomalien festzustellen. Sie treten nicht immer auf, aber mit der Entwicklung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch bis tödlich.

Das Risiko von Blutgerinnseln steigt mit der Einnahme von Medikamenten. Es ist schwierig, sie im Voraus abzuschätzen..

Der Prothrombinindex variiert signifikant. In der Zone erhöhter Gefahr Personen, die anfangs anfällig für die Entwicklung pathologischer Prozesse aus dem Kreislaufsystem sind.

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist ein bedeutender Risikofaktor für Patienten. Dabei kommt es zu einer Veränderung des Hormonspiegels. Die Elastizität und Stärke der Blutgefäße, die Produktionsrate der Gerinnungsfaktoren, insbesondere des Prothrombins und seines Metaboliten, hängen von der Östrogenkonzentration ab..

Die Werte weichen nicht immer ab und nicht in allen Fällen beginnen gesundheitliche Probleme. Die Diagnostik ist eher eine vorbeugende Maßnahme, ein Screening und eine Verifizierung als eine spezifische Erkennung der Pathologie, die der Arzt vermutet.

Es reicht aus, die Analyse alle 2 Monate mit einer Häufigkeit von 1 Mal durchzuführen. Nach Bedarf und nach Ermessen des Arztes - häufiger.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Die Kommunikation hier erfolgt in beide Richtungen. Bei Patienten mit ähnlichen Problemen in der Vorgeschichte ist es wahrscheinlicher, dass sich die rheologischen Eigenschaften von Blut ändern..

Die Prozesse sind jedoch oft sekundär und werden durch dieselben Faktoren provoziert. Das heißt, sowohl die Verletzung des Prothrombinindex als auch die kardiovaskulären Pathologien selbst manifestieren sich aus identischen Gründen. Dies muss bei der Diagnose berücksichtigt werden.

Es ist sinnvoll, eine Untersuchung auf nachgewiesene Blutpathologien zu verschreiben. Als Screening-Methode zur Beurteilung der Dynamik von Beeinträchtigungen.

Normtabelle nach Alter

Die PTI-Rate im Blut liegt laut INR im Bereich von 50 bis 150% und laut Quick zwischen 75 und 142%. Geschlecht spielt keine Rolle, für Frauen und Männer sind die Indikatoren gleich, sie ändern sich nur mit dem Alter und während der Schwangerschaft.

Bei der Interpretation der diagnostischen Ergebnisse müssen die individuellen Merkmale des Organismus berücksichtigt werden. Es gibt minimale Abweichungen in die eine oder andere Richtung..

AlterIndikator in Prozent (%)
Geburt vor dem Ende des ersten Tages60-140
1 Monat60-120
Bis zu 1 Jahr55-100
1-6 Jahre alt70-150
6-15 Jahre alt50-145
15-18 Jahre alt55-150
Nach 18 Jahren und vor dem biologischen Tod71-140

Wie bereits erwähnt, werden die Umfrageergebnisse normalerweise in Prozent angegeben. Dies ist das sogenannte INR oder International Normalized Ratio.

Sein Kern liegt in der proportionalen Berechnung der Prothrombinzeit eines bestimmten Subjekts und des Indikators, der als allgemein als allgemein anerkannt anerkannt wird, multipliziert mit einhundert.

Es ist möglich, einen absoluten Wert in Sekunden zu verwenden, aber diese Technik wird seltener verwendet.

Normen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Obergrenze etwas höher, da das Blut aktiver durch die Gefäße "destilliert" werden muss, um die Abfallprodukte des Fötus loszuwerden.

Normalerweise wird der Prothrombinindex bei solchen Patienten gemäß Quick berücksichtigt. Normalerweise liegt sie zwischen 75 und 142%, und bei schwangeren Frauen wird der Wert mit 98-152% bestimmt. Plus oder minus. Je nach Fall.

Abweichungen sollten als potenzielle Störung angesehen werden. Nur wenn Sie das Gegenteil beweisen, können Sie sich beruhigen. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Während der gesamten Schwangerschaftsperiode ist der Prothrombinindex ungefähr identisch und ändert sich nicht signifikant.

INR dekodieren

International Normalized Ratio ist eine klassische Technik. Es wird nur eine Röhre verwendet, was die Genauigkeit verringert und gleichzeitig die Recherche in einer ausdrücklichen Reihenfolge ermöglicht.

Der Indikator weicht im Gegensatz zur detaillierteren Methode (laut Quick) unwesentlich ab. Zumindest nicht innerhalb der Grenzen, wenn die Änderungen kritisch sind und keine klinisch korrekten Schlussfolgerungen zulassen. Daher wird diese Variante häufiger verwendet..

INR kann als Prozentsatz und als Koeffizient berechnet werden. Die erste Option wurde in der obigen Tabelle berücksichtigt und im letzten Fall durch einen Dezimalbruch bestimmt, und der Bereich von 0,82 bis 1,15 wird als normal angesehen. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge ist es möglich, den Spiegel auf 3,0 zu erhöhen.

Indikatoren von Quick

Das Wesen der Methode bleibt gleich. So ist die Berechnungsformel. Was ist dann der Unterschied??

Der einzige Unterschied besteht in der Qualität und Quantität der Proben. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, werden mehrere Verdünnungen der flüssigen Blutfraktion Plasma verwendet. Dementsprechend erhält der Arzt vollkommen genaue Ergebnisse. Obwohl die Zeit für eine solche Diagnose etwas mehr braucht.

Die Rate des Prothrombinindex nach Quick liegt im Bereich von 75 bis 140-142%.

Gründe für den Rückgang

Unter Berücksichtigung der aufgetretenen Änderungen wird der formale Prothrombinindex normalerweise durch die Grenze von bis zu 150% bestimmt. Dies schließt auch einige Fehler in der Umfrage ein, die individuellen Merkmale des Organismus. Alles andere spricht bereits klar von Problemen..

PTI im Blut fällt infolge des Einflusses pathologischer Faktoren:

  • Angeborene Anomalien, bei denen nicht genügend Fibrinprotein produziert wird. Diese Substanz ist an der Bindung und Aggregation von Blutplättchen beteiligt, ihre Aktivierung erfolgt durch Gerinnungsfaktoren. Bei Pathologien dieser Art nimmt der Prothromboin-Index ab. Abhängig von der Art des Prozesses und der Fähigkeit des Körpers, die Verletzung zu kompensieren.
  • Angeborene Krankheiten, alle Formen von Koagulopathien.
  • Lebererkrankungen. Welche nicht mit der Zerstörung seiner Gewebe verbunden sind. Dies sind hauptsächlich Funktionsstörungen. Sie sind aufgrund von Routinetests wie Ultraschall schwer zu diagnostizieren. Szintigraphie erforderlich, Labortests möglich.
  • Oft wird bei der Einnahme von Arzneimitteln eine Abnahme des Prothrombinindex festgestellt, um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu beeinflussen. Ob Aspirin und seine auf Acetylsalicylsäure basierenden Analoga oder moderne Medikamente zur Verflüssigung. Besonders häufig werden nach dem Ende der Einnahme von Thrombolytika abnormale Ergebnisse erzielt, die das flüssige Bindegewebe noch aggressiver beeinflussen..
  • DIC-Syndrom.
  • Andere Medikamente beeinflussen auch den Zustand des Blutes negativ. Zum Beispiel Abführmittel aufgrund der aktiven Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper des Patienten.

Es wird nicht empfohlen, Nikotinsäure über einen längeren Zeitraum sowie Mittel zur Unterdrückung des Immunsystems des Patienten zu verwenden. Methotrexat ist besonders aggressiv.

Hormonelle Medikamente, anabole Medikamente manifestieren sich auf die gleiche Weise. Wenn Probleme auftreten, müssen Sie den Therapieverlauf überarbeiten..

Wenn die Abweichungen rein labortechnischer Natur sind und sich nicht objektiv manifestieren, gibt es darüber hinaus keine solche Tendenz, es ist möglich, die Behandlung fortzusetzen.

Ein niedriger Prothrombinindex zeigt eine übermäßige Blutverdünnung an und aufgrund seiner langen Koagulation ist eine spontane Blutung unterschiedlicher Intensität möglich.

Gründe für den Anstieg

Wenn der Prothrombinindex erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf eine übermäßige Aktivität von Proteinen und Enzymen, die eine normale Gerinnung gewährleisten. Dieses Phänomen ist weniger verbreitet. Die Hauptgefahr ist das erhöhte Risiko von Blutgerinnseln.

Es gibt relativ wenige Bildungsfaktoren:

  • Bösartige Prozesse im Körper. Krebstumoren an jedem Ort. Grundsätzlich diejenigen, die das Knochenmark, die Leber und die Organe des Verdauungstrakts betreffen. Weniger oft der Rest.

Auch große Neoplasien oder zerfallende Strukturen in fortgeschrittenen Stadien. Wenn der Körper aufgrund der massiven Zerstörung abnormalen Gewebes gezwungen ist, Blut schneller zu gerinnen, um den Tod zu verhindern.

  • Allergische Reaktionen. Das Phänomen ist vorübergehend. Es ist notwendig, die unzureichende Immunantwort des Körpers so schnell wie möglich zu beseitigen. Besonders auffällig sind Abweichungen bei den Indikatoren für chronische Krankheiten eines ähnlichen Plans..
  • Vitamin C- und K-Mangel.
  • Läsionen des Verdauungstraktes. Der Darm, da die Aufnahme von Nährstoffen gestört ist, auch der Magen. Die Leber steht allein. Es ist verantwortlich für die normale Synthese von Gerinnungsfaktoren. Abweichungen können zu Krankheiten führen. Besonders gefährlich sind Diagnosen wie Zirrhose, strukturelle Anomalien..
  • Es gibt einen hohen Prothrombinindex bei Dysbiose, wenn das Gleichgewicht zwischen nützlicher und opportunistischer Mikroflora in Richtung einer Erhöhung der Menge der letzteren gestört ist. Zerfallsprozesse verlangsamen sich, die Evakuierung von Kot wird gestört. Dies führt zur Freisetzung von Giftstoffen in den Blutkreislauf und vergiftet den gesamten Körper. Diese Gifte haben die Eigenschaft, Prothrombin indirekt zu aktivieren. Der Grund ist nicht so offensichtlich, aber davon ist es nicht weniger gefährlich.

Bei der Auswertung der Ergebnisse und der Suche nach pathologischen Prozessen müssen mögliche Abweichungen der Referenzwerte in einem bestimmten Labor berücksichtigt werden, in dem die Studie durchgeführt wurde..

Zusätzliche Untersuchungen

Mithilfe von Hilfstechniken wird die Diagnose bestätigt und die Ursachen für die Abweichung von der Norm ermittelt. Das heißt, die primäre Störung. Eine ungefähre Liste der Verfahren lautet wie folgt.

  • Ultraschall der Leber. Es ist notwendig, organische Verstöße zu identifizieren. Es wird am aktivsten als Routinetechnik eingesetzt.
  • Szintigraphie wird ebenfalls verwendet. Dies ist bereits ein Weg der Funktionsforschung. Wenn es keinen Strukturwandel gibt, zumindest auf den ersten Blick.
  • Eine MRT des Verdauungstraktes ist bei Bedarf möglich.
  • Blutbiochemie, allgemeine Analyse.
  • EKG, ECHO-KG.

In den meisten Fällen reicht dies aus.

Behandlungsmethoden

Die Therapie hängt von der spezifischen Ursache der Störung ab. Die Optionen werden von einem Hämatologen ausgearbeitet. Bei Bedarf werden auch Spezialisten von Drittanbietern hinzugezogen.

Ungefähre Techniken können wie folgt sein:

  • Die Verwendung von Blutverdünnern mit einem Anstieg des Prothrombins. Heparin, Aspirin und ähnliche, modernere und sicherere Arzneimittel. Die Frage ist schwierig, Sie müssen von der Situation und der Toleranz gegenüber Drogen ausgehen.
  • Hämostatika in anderen Fällen.
  • Hepatoprotektoren für Lebererkrankungen. Bei Zirrhose ist eine Organtransplantation möglich.
  • Arzneimittel zum Schutz des Herzens und zur Wiederherstellung seiner normalen Funktion: Nitrate, Riboxin, Mildronat.
  • Hormonersatz für Mangel.
  • Vitamine.

Es kann viele Möglichkeiten geben. In einigen Fällen hat eine Ernährung mit wenig tierischem Fett und viel pflanzlichen Lebensmitteln gute Ergebnisse gezeigt.

Prothrombin zeigt, wie schnell das Blut gerinnt. Dies ist nicht der einzige Faktor, der diesen Prozess beeinflusst, aber sicherlich einer der wichtigsten.

Alle Abweichungen sollten zunächst als wahrscheinliche Pathologie interpretiert werden. Nur wenn abnormale Ursachen durch diagnostische Methoden ausgeschlossen werden, können wir über einen natürlichen Prozess sprechen. Ob es sich um vorübergehende hormonelle Schwankungen, Untersuchungsfehler, körperliche Aktivität oder andere Momente handelt.