Tumormarker: Dekodierung

Fenstermarker sind spezifische Substanzen proteinhaltiger Natur, die von Krebszellen im Überschuss produziert werden und im Blut oder Urin von Krebspatienten oder Risikopatienten vorkommen. Tumorwachstumsmarker sind komplexe Proteinmoleküle mit einer Kohlenhydrat- oder Peptidkomponente. Grundsätzlich sind Tumormarker Proteine, Enzyme, Hormone, Proteinabbauprodukte von malignen Neoplasmen sowie Stoffwechselprodukte und Antigene, die mit Neoplasmen assoziiert sind. Tumormarker unterscheiden sich von Verbindungen, die normalerweise von gesunden Zellen qualitativ (tumorspezifische Marker) und quantitativ (assoziiert mit Neoplasmen, aber in gesunden Zellen vorhanden) produziert werden. Tumormarker werden auf der Oberfläche modifizierter Tumorzellen gebildet. Einige von ihnen werden in den Blutkreislauf ausgeschieden, wodurch Tumormarker zur Identifizierung durch Blutentnahme verfügbar werden. Derzeit gibt es etwa 200 Arten von Tumorwachstumsmarkern, von denen jedoch nur 20 einen diagnostischen Wert haben. Bei der Bestimmung von Tumormarkern kann durch Dekodierung die Lokalisation, die Art des Neoplasmas und das Stadium des Tumorprozesses ermittelt werden.

Tumormarker werden von Natur aus in folgende Klassen unterteilt:

  • Hormone - ACTH, menschliches Choriongonadotropin;
  • Immunologisch - Antigene und Antikörper, die mit Neoplasma assoziiert sind;
  • Proteinzerfallsprodukte von Neoplasmen;
  • Stoffwechselprodukte - freie DNA, Kreatin, Polyamine;
  • Plasmaproteine ​​- Beta-2-Mikroglobulin, Ferritin, Ceruloplasmin;
  • Enzyme - Lactatdehydrogenase, Phosphatase.

Die Identifizierung von Tumormarkern und die Entschlüsselung ihres Gehalts im Blut hilft bei der Lösung der folgenden Aufgaben:

  • Differentialdiagnose von Neoplasmen jeglicher Art in jedem Entwicklungsstadium;
  • Bestimmung der Wirksamkeit der angewandten Behandlung sowie möglicher Änderungen in der Therapie;
  • Überwachung des Krankheitsverlaufs;
  • Früherkennung von Rückfällen und Metastasen (6 Monate vor den ersten klinischen Manifestationen).

Gleichzeitig ist die Dynamik des Wachstums des Tumormarkers, die Dekodierung der Änderung des Niveaus des Substanzgehalts von größerer Bedeutung als ein einzelner Indikator. Derzeit wurde kein Tumormarker identifiziert, der eine 100% ige Spezifität aufweist und mit einem bestimmten Organ assoziiert ist. Wenn jedoch Tumormarker identifiziert werden, kann durch Dekodierung mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmt werden, welches Organ betroffen ist und wie groß die Läsion ist..

Dekodierung der Analyse auf Tumormarker: Arten von Tumormarkern, die Rate des Gehalts an Tumormarkern im Blut

Das Material für die Analyse auf Tumormarker ist das venöse Blut oder der Urin des Patienten. Bei Verdacht auf ein Neoplasma wird eine Analyse auf Tumormarker verordnet. Nach Erhalt der Ergebnisse sollte nur der behandelnde Arzt die Analysen auf Tumormarker entschlüsseln, da das Vorhandensein von Tumormarkern im Material für eine Diagnose nicht ausreicht. Es gibt ein Konzept der Norm für den Inhalt von Tumormarkern, dessen Dekodierung nur von einem Onkologen durchgeführt werden sollte.

Bei der Durchführung von Analysen auf Tumormarker sollte die Dekodierung nach folgenden Regeln erfolgen:

  • Bei der Identifizierung eines Tumormarkers bestimmt die Dekodierung zunächst eine Abweichung von der Norm, auf deren Grundlage eine Entscheidung zur erneuten Analyse getroffen wird;
  • Die Diagnose bei Vorhandensein von Tumormarkern im Blut des Patienten erfolgt auf der Grundlage des Krankheitsbildes und nicht anhand einer separaten Angabe des Niveaus des Tumormarkers.

Die am häufigsten identifizierten Tumormarker sind:

  • CA 125 ist ein Marker für Eierstockkrebs. Die Norm ist 0 - 30 IE / ml;
  • CEA - embryonales Krebsantigen, das ein Tumormarker für Rektumkrebs ist. Der Normalwert reicht von 0 bis 5 ng / ml;
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Marker für hepatozellulären Leberkrebs. Die Norm ist 0 - 5 IE / ml;
  • PSA ist ein Tumormarker für Prostatakrebs (prostataspezifisches Antigen). Der Gehalt dieses Tumormarkers im Bereich von 0 - 4 ng / ml ist die Norm..

Wenn Tumormarker erkannt werden, kann die Dekodierung nicht nur das Vorhandensein bösartiger Tumoren anzeigen, sondern auch häufige Entzündungsprozesse, Krankheiten, Funktionsstörungen der Organe oder ihrer Systeme.

Tumormarker CA 125: Entschlüsselung, mögliche Krankheiten

Der Tumormarker CA 125 ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 220 kD. Diese Substanz ist im Epithelgewebe der Eierstöcke, des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Gallenblase und der Bronchien vorhanden. Der Tumormarker CA 125 kann auch im Blutplasma schwangerer Frauen und in der Muttermilch nachgewiesen werden. Der CA 125-Tumormarker wird als sekundärer Marker bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet. Eine erhöhte Konzentration des CA 125-Tumormarkers, dessen Dekodierung es ermöglicht, das Vorhandensein von Ovarialneoplasmen zu bestimmen, kann auch auf das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in den Anhängen hinweisen. Die Basis für die Analyse des CA 125-Tumormarkers sind:

  • Diagnostik der Ovarialpathologie, Screening von Neoplasmen;
  • diagnostiziert Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.

In Gegenwart des CA 125-Tumormarkers zeigt die Dekodierung entweder eine Onkopathologie oder eine somatische Pathologie an. Mit einem erhöhten Gehalt an diesem Tumormarker bestimmt die Dekodierung die onkologischen pathologischen Prozesse:

  • Eierstockkrebs (bis zu 80% der Fälle), Eileiter, Gebärmutter, Endometrium;
  • Leberkrebs;
  • Lungenkrebs;
  • Krebserkrankungen des Magens, des Rektums, der Bauchspeicheldrüse;
  • Bösartige Formationen der Brust;

Eine erhöhte Konzentration des CA 125-Tumormarkers kann auch auf eine somatische Pathologie hinweisen:

  • Endometriose;
  • Entzündungsprozesse in der Gebärmutter und den Gliedmaßen;
  • Ovarialzystische Formationen;
  • Pleuritis, Bauchfellentzündung;
  • Leberzirrhose, chronische Formen der Hepatitis;
  • Chronische Pankreatitis;
  • Autoimmunpathologie.

Wenn dieser Tumormarker erkannt wird, sollte die Dekodierung nicht nur die Höhe des Substanzgehalts berücksichtigen. Die erhöhte Konzentration von CA 125 erfordert zusätzliche Tests auf Tumormarker, deren Dekodierung zusammen eine genaue Diagnose ermöglicht. Bei der Identifizierung von Fenstermarkern ist die unabhängig durchgeführte Dekodierung nicht aussagekräftig, da nicht bestimmt werden kann, welcher Grad an Tumormarkergehalt einer bestimmten Krankheit entspricht.

CEA-Tumormarker: Entschlüsselung, mögliche Krankheiten

Der CEA-Tumormarker ist ein Glykoprotein, das zur Gruppe der karzinofetalen Antigene gehört, die während der Embryonalentwicklung gebildet werden. Eine erhöhte Konzentration von CEA weist auf mögliche maligne Neoplasien hin..

Bei der Bestimmung einer erhöhten Konzentration des CEA-Tumormarkers kann die Dekodierung auf Krebs der Eierstöcke, der Brust, der Lunge, des Rektums, des Magens und der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Aufgrund der Tatsache, dass es in Gegenwart des CEA-Oncomarkers unmöglich ist, nur anhand des Inhalts dieses Oncomarkers zu entschlüsseln und zu diagnostizieren, wird dem Patienten eine Reihe von Tests auf der Grundlage des allgemeinen Krankheitsbildes verschrieben..

Bluttest auf Tumormarker

Ein Bluttest auf Tumormarker ist eine Untersuchung von Blut aus der Kubitalvene auf spezifische Krebsmarker verschiedener Lokalisation. Alle Krebstumoren entwickeln sich aus normalen Körperzellen, die unter dem Einfluss von Faktoren atypisch werden. Trotz der Tatsache, dass ein Krebstumor ein Teil des menschlichen Körpers ist, "lebt er praktisch sein eigenes Leben". In Tumoren nimmt die Zellteilungsrate zu und es treten aktive Stoffwechselprozesse auf. Gleichzeitig scheiden sie ihre eigenen Stoffwechselprodukte aus, die sich von den von normalen Zellen synthetisierten oder ihnen ähnlichen Produkten unterscheiden, aber in großen Mengen ausgeschieden werden. Der Nachweis dieser Substanzen durch Blutuntersuchungen hilft, Krebs in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, was eine wirksame Heilung fördert.

Arten von Tumormarkern

Wenn eine Blutuntersuchung einen signifikanten Überschuss der gewünschten Substanz im Vergleich zur Norm zeigt, kann dies mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hinweisen, dass der Patient an Krebs leidet. Auf diese Weise können jedoch nur einige Krebsarten bestimmt werden, weshalb sie parallel zu anderen diagnostischen Studien durchgeführt werden sollten..

Normalerweise bestimmen Laboratorien nur die Menge der erforderlichen Substanzen, und Ärzte sind mit der Dekodierung beschäftigt. Wir werden eine Liste der wichtigsten Tumormarker betrachten:

  • CA 15-3 (Cancer Antigen 15-3) - eine Proteinsubstanz, die bei Brustkrebs in erhöhten Mengen im Körper ausgeschieden wird.
  • CA - 125 (Cancer Antigen - 125) - ein Marker, der auf möglichen Eierstockkrebs hinweist.
  • CA 19-9 (Cancer Antigen 19-9) - eine Substanz, die auf die mögliche Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweist.
  • PSA (Prostata-spezifisches Antigen) - eine Substanz, die auf das mögliche Vorhandensein von Prostatakrebs hinweist.
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) - eine Proteinsubstanz, deren Zunahme auf das Vorhandensein von Neoplasmen in der Leber hinweisen kann.
  • HCG (humanes Choriongonadotropin) wird normalerweise als Indikator für eine Schwangerschaft untersucht. Zusätzlich kann sein Anstieg auf das Vorhandensein von Chorionadenom (zystische Drift) und Chorionepitheliom hinweisen. Und ein Anstieg des hCG-Spiegels bei einem Mann gleichzeitig mit einem Anstieg des AFP kann auf Hodenkrebs hinweisen.
  • CEA (Cancer Embryonic Antigen) - Wenn die Menge dieser Substanz bei einer Blutuntersuchung auf Tumormarker zunimmt und von der Norm abweicht, kann ein Krebs des Rektums, der Blase, der Lunge und des Magens vermutet werden.
  • NSE (NSE, Neuron-spezifische Enolase, Neuro-spezifische Enolase) - ein Marker, der die Entwicklung von Lungenkrebs, Neuroblastom, Melanom und Zellen des APUD-Systems anzeigt.

Indikationen zur Analyse

Karzinophobie ist bei Menschen weit verbreitet - die Angst vor Krebs. Solche Patienten versuchen, ihre Gesundheit zu überwachen und sind systematisch daran interessiert, wann und wie sie auf Tumormarker getestet werden sollen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Tatsächlich brauchen die meisten Menschen eine solche Untersuchung nicht. Der Hinweis ist ungünstige Vererbung.

Wenn in einer Familie mehrere Fälle von Krebs mit einer bestimmten Lokalisation registriert wurden, ist es wichtig, dass Mitglieder einer solchen Familie regelmäßig untersucht werden. Es ist auch notwendig, mögliche Abweichungen von der Norm bei der Blutuntersuchung auf Tumormarker für diejenigen zu kontrollieren, die diese Krankheit bereits hatten und sich erholt haben, um einen möglichen Rückfall zu verhindern. Vorbeugende Untersuchungen für Personen über 35 Jahre stören nicht, insbesondere wenn eine erbliche Tendenz zur Krankheit besteht, eine solche Analyse ist jedoch nicht obligatorisch. Prophylaktische PSA-Tests werden jährlich für Männer über 35-40 Jahre empfohlen.

Beschreibung der Methode

Bevor Sie Blutuntersuchungen auf Tumormarker durchführen, müssen Sie sich darauf vorbereiten, die Empfehlungen der Ärzte herausfinden und diese genau befolgen. Die allgemeine Empfehlung für alle, die verlässliche Ergebnisse erzielen möchten, ist, morgens und auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Es ist ratsam, vor der Blutentnahme 8 Stunden lang nichts zu essen.

Aus einer Vene wird Blut entnommen und die Probe an das Labor geschickt. Diese Analyse ermöglicht nicht nur die Identifizierung der Krankheit, sondern auch die Überwachung der Wirksamkeit ihrer Behandlung. In einer solchen Situation wird eine systematische Wiederholung der Umfrage empfohlen..

Wenn die Dekodierung des Bluttests auf Tumormarker eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein eines Tumors ergab, werden dem Patienten zusätzliche Studien verschrieben, um seine Lokalisation zu klären. Der Hauptvorteil der Studie ist die Fähigkeit, einen Tumor in den frühesten Stadien zu erkennen, wenn andere Methoden nicht zuverlässig sind..

Forschungsgenauigkeit

Die Untersuchung von Tumormarkern ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Untersuchung in der onkologischen Praxis. Wenn das Blutbild normal ist, können Sie sich entspannen und beruhigen. Wenn jedoch mindestens einer der Marker mindestens einmal erhöht wurde, muss eine detailliertere Untersuchung durchgeführt werden, die es ermöglicht, seine Abwesenheit zu diagnostizieren oder nachzuweisen.

Die Analyse auf Tumormarker ist sehr empfindlich. In einigen Fällen wird ein Anstieg der Alarmindikatoren beobachtet, lange bevor die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Die Studie ermöglicht es ihm, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und zu vermuten, wenn die Behandlung einfacher und effektiver ist.

Aber manchmal können die Ergebnisse falsch sein. Beispielsweise sind einige Tumormarker im Blut von Rauchern erhöht, solche Marker umfassen das fetale Krebsantigen. Darüber hinaus tritt es bei verschiedenen Erkrankungen des Darms, der Brust, der Lunge und des Gebärmutterhalses auf..

Bei Autoimmunerkrankungen wird häufig ein Anstieg der Tumormarker beobachtet. Nach der Wiederherstellung kehren die Indikatoren zum Normalzustand zurück. Die gleichen Störungen werden bei chronischen Lungenerkrankungen beobachtet. Daher ist es bei der Durchführung einer Blutuntersuchung wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu berücksichtigen..

Tumormarker - was ist das, wie viel können Sie ihnen vertrauen, Typen, wie man richtig getestet wird

Die frühzeitige Diagnose onkologischer Erkrankungen ermöglicht die erfolgreiche Bestrahlung und Chemotherapie bösartiger Tumoren und die Vorhersage möglicher Rückfälle. Die Hauptmethode ist eine umfassende Analyse auf Tumormarker - eine Untersuchung von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten, bei der spezielle Substanzen in ihnen entdeckt werden, die im Körper eines gesunden Menschen in der Regel nicht vorhanden sind. Die erzielten positiven Ergebnisse erfordern eine zusätzliche Bestätigung durch eine vollständige Instrumenten- und Laboruntersuchung..

Tumormarker - wie viel kann man ihnen vertrauen??

In Reaktion auf das Auftreten und die Entwicklung eines bösartigen Tumors beginnt der Körper, verschiedene Protein- und Enzymverbindungen, Hormone und Antikörper zu produzieren. Das Neoplasma selbst setzt auch Zerfallsprodukte und Abfallprodukte ins Blut frei. Es sind diese Substanzen, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten und als Tumormarker bezeichnet werden..

Was sind Tumormarker? Dies wurde im letzten Jahrhundert bekannt. Die erste identifizierte Verbindung dieses Typs war Alpha-Fetoprotein, das von sowjetischen Wissenschaftlern entdeckt wurde. Als Protein der Plazenta, das im Blut schwangerer Frauen bestimmt wurde, wurde es bei einem Leberkrebs gefunden. Bisher wurden mehr als 200 Tumormarker entdeckt, von denen zwei Dutzend in der klinischen Praxis eingesetzt werden..

Die Bedeutung eines Bluttests für Tumormarker ist wie folgt:

  • Diagnose von malignen Neoplasien vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome (dh in 1 oder 2 Stadien des Krebsprozesses).
  • Überwachung der Ergebnisse von Chemotherapie, Bestrahlung oder chirurgischer Behandlung - eine Abnahme der Tumormarker zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Das Gegenteil ist jedoch auch möglich, wenn infolge des Zerfalls des Tumors die Anzahl der Marker zunimmt..
  • Vorhersage des Wiederauftretens einer postoperativen Erkrankung. Regelmäßige Tests ermöglichen es Ihnen, das Wiederaufwachsen von Krebszellen sechs Monate vor dem Auftreten schwerer Symptome zu verfolgen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Sind Tumormarker für Krebs immer eindeutig??

Wie zuverlässig ist eine Blutuntersuchung auf Tumormarker und zeigt ein positives Ergebnis immer einen laufenden Prozess der malignen Transformation von Zellen an??

Diese Studie gibt keine hundertprozentige Sicherheit bei der Diagnose, daher ist die nächste Diagnosestufe eine umfassende Untersuchung. Erst danach können Sie das Vorhandensein eines Tumors bestätigen oder leugnen.

Erstens zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker (für Krebs) Antigene mit unterschiedlicher Empfindlichkeit. Dies erlaubt es nicht immer, eine Erhöhung ihrer Anzahl zu beheben, und wenn die Analyse negativ ist, entwickelt sich die Krankheit weiter. Zweitens können pathologische Prozesse in Geweben und Organen (Entzündungen, somatische Erkrankungen usw.) zu einem Anstieg der Tumormarker führen, es gibt jedoch keinen Krebs. Drittens kann eine unsachgemäße Vorbereitung auf den Test, die Einnahme von Medikamenten und einige schlechte Gewohnheiten das Ergebnis verfälschen..

Um die Zuverlässigkeit für die Diagnostik zu erhöhen, werden biologische Flüssigkeiten gleichzeitig auf mehrere Tumormarker untersucht und der Patient über die Regeln für die Blutspende informiert. Sie können also den Ergebnissen vertrauen, aber die endgültige Diagnose wird erst nach einer vollständigen Untersuchung gestellt.

Arten von Tumormarkern und Methoden zu deren Messung

Mit Hilfe verschiedener Labormethoden werden Verbindungen in Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten nachgewiesen, die bei gesunden Menschen nicht (oder nur in sehr geringen Mengen) vorhanden sind. Sie sind Proteine, Protein-Kohlenhydrat-Komplexe (Glykoproteine), Enzyme, Lipide, Hormone.

Die Anzahl der Antigene wird auf folgende Weise bestimmt:

  • Immunoassay-Analyse, abgekürzt als ELISA. Basierend auf der Bindung von Antigenen durch Antikörper und der Untersuchung dieser Verbindungen.
  • Radioimmunoassay oder RIA. Die Suche nach Antigenen erfolgt durch Bindung an speziell markierte ähnliche Substanzen. Radionuklide werden als Markierungen verwendet.

Die Liste der Tumormarker, die auf das Vorhandensein eines Krebstumors hinweisen, enthält etwa zwei Dutzend Substanzen. Die wichtigsten sind unten aufgeführt und geben die Referenzwerte (dh innerhalb des normalen Bereichs) an. Einige von ihnen sind spezifisch - sie ermöglichen es, die Lokalisation des Krankheitsherdes genau zu bestimmen, während andere nur darauf hinweisen, dass es sich um eine Krankheit handelt.

Alpha Fetoprotein

AFP - das erste aus Bluttumormarkern nachgewiesene Glykoprotein dient zur Identifizierung von Formationen in Leber, Eierstöcken und Hoden. Normalerweise ist es im Magen-Darm-Trakt und im Blutplasma nur im Stadium der intrauterinen Entwicklung vorhanden und wird zum Screening der fetalen Entwicklung verwendet. Die Norm und Interpretation der Ergebnisse des AFP-Tumormarkers für Alpha-Fetoprotein hängt vom Alter ab: Bei einem Kind nach der Geburt werden bis zu 100.000 U / ml gefunden, am ersten Lebenstag sinken sie auf 100. Bei einem Erwachsenen sollte der Indikator nicht höher als 7 oder 8 U / ml sein.

Humanes Choriongonadotropin

Bei Verdacht auf einen Tumor der Hoden oder Eierstöcke wird eine Analyse auf einen erhöhten Spiegel des hCG-Tumormarkers (humanes Choriongonadotropin) durchgeführt. Der Referenzwert für einen Mann beträgt bis zu 2 U / ml, für eine Frau im fruchtbaren Alter - bis zu 1 U / ml nach den Wechseljahren - weniger als 7. Der Anstieg wird während der Schwangerschaft normal, sodass man das Vorhandensein und die Entwicklung des Fötus beurteilen kann.

Beta-2-Mikroglobulin

Ein positiver Test auf Oncomarkerb-2-mg (Beta-2-Mikroglobulin) ist normalerweise charakteristisch für Krebserkrankungen der Haut, des Rektums, des B-Zell-Lymphoms, der Hodgkin-Krankheit und der Non-Hodgkin-Lymphome. Das Niveau des Markers steigt auch mit der Niederlage eines bösartigen Tumors der Brustdrüsen. Normalwerte liegen zwischen 0,8 und 2,2 mg / l.

Plattenepithelkarzinom-Antigen

SCC ist ein Tumormarker für Plattenepithelkarzinome, der Plattenepithelzellen betrifft. Im Zusammenhang mit diesen Tumoren sind dort lokalisiert, wo sich dieses Epithelgewebe befindet: die Speiseröhre, die Mundhöhle, die Lunge, der Gebärmutterhals, der Anus. Die Rate dieser Art von Tumormarkern im Blut beträgt maximal 1,5 ng / ml.

Prostata-spezifisches Antigen

PSA ist ein Glykoprotein, das von der Prostata ausgeschieden wird und dessen Erhöhung über die maximal zulässigen Werte hinaus auf ein Adenom oder einen Krebs der Prostata hinweist. Je nach Alter des Mannes wird die Rate des Gesamtantigengehalts von 2 bis 4 ng / ml bestimmt. Zusätzlich wird es als Prozentsatz von Gesamt- und APSA (freies Prostataantigen) bestimmt. Das Vorhandensein von Krebs wird durch eine Abnahme der ungebundenen Form des Antigens belegt.

Krebsembryonales Antigen

Kurz CEA ist ein unspezifisches Glykoprotein, dessen Zunahme darauf hinweist, dass Magen, Darm, Lunge, Bauchspeicheldrüse oder jedes andere Organ vom Tumor betroffen sein können. Es ist von größter Bedeutung für die Diagnose und Überwachung der Behandlung von Darmkrebs. Maximal zulässige Konzentration im Blut - 5,5 ng / ml.

Neuronenspezifische Enolase

NSE (oder NSE) wird von neuroendokrinen Zellen synthetisiert, daher wird bei neoplastischen Erkrankungen des Nervensystems am häufigsten eine Zunahme seiner Anzahl beobachtet. Werte über 16,3 ng / ml zeigen auch Neuroblastom, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüsenkrebs, Retinoblastom, Phäochromozytom usw. an..

Cyfra CA 21-1

Der zweite Name ist ein Fragment von Cytokeratin 19, die Norm für einen Erwachsenen sollte 3,3 ng / ml nicht überschreiten. Höhere Werte deuten auf ein Plattenepithelkarzinom der Lunge, der Bronchien und der Blase hin. Im Verlauf der Behandlung können Sie die Dynamik der Genesung verfolgen, ist nicht aussagekräftig für die Diagnose von Krebs bei Rauchern oder Menschen mit Tuberkulose.

Protein S-100

Ein spezifisches Protein, das Melanome und Hirntumoren erkennen kann. Wenn eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ein Ergebnis über dem maximal zulässigen Wert von 0,105 μg / l ergab, kann von Hautkrebs oder einer Schädigung der Gehirnstrukturen ausgegangen werden. Im Falle eines Melanoms wird es auch verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen und Rückfälle vorherzusagen.

Tumormarker HE4

Ein hochspezifisches Antigen, mit dem ein Tumor des Endometriums oder der Eierstöcke in den frühesten Entwicklungsstadien nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird HE4 nicht bei gutartigen Neubildungen, der Endometriose, produziert, was darauf hindeutet, dass es sich um Krebs mit einem positiven Test handelt. Der Maximalwert für Frauen unter 40 Jahren beträgt 60,5 pmol / l, die Rate steigt mit dem Alter.

CA 72-4

Ein spezifischer Marker des Magens kann auch auf das Wachstum von bösartigen Tumoren im Darm, in den Brustdrüsen, in der Lunge, in den Eierstöcken und in der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Die Norm ist, dass die Glykoproteinkonzentration im Blut nicht höher als 6,9 U / ml ist.

CA 50

Dieser Tumormarker ist spezifisch für die Bauchspeicheldrüse. Ermöglicht die Diagnose der frühen Stadien dieser Krebsform, die Überwachung der Behandlungsergebnisse und die Identifizierung von Rückfällen. Die Maximalwerte von 25 U / ml können auch bei Tumoren des Magens, des Darms, der Prostata, der Leber, der Lunge und der Eierstöcke ansteigen.

CA 242

CA 242 gilt als Tumormarker des Magen-Darm-Trakts, da gerade die onkologischen Erkrankungen des Verdauungstrakts die Produktion dieses Glykoproteins aktivieren. Der Tumor ist in der Bauchspeicheldrüse, im Magen oder im Darm lokalisiert, wenn der CA 242-Gehalt im Blut mehr als 29 U / ml beträgt.

CA 19-9

Ein weiteres spezifisches Antigen für Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallenblasenkrebs (die Norm liegt bei bis zu 30 U / ml). Bei Verdacht auf diese Krankheit wird sie in Kombination mit CA-50 angewendet, da sie bei einem Fünftel der Patienten nicht unabhängig bestimmt wird. In anderen Kombinationen kann es Tumoren des Dickdarms, der Leber, des Magens und der Gebärmutter erkennen.

CA 15-3

Das spezifische Antigen CA 15-3 ist ein Brusttumor-Marker (Mucin-ähnliches Glykoprotein). Eine 100% ige Zuverlässigkeit bei der Diagnose von Brustkrebs kann nicht garantiert werden. Sie wurde jedoch erfolgreich eingesetzt, um die Wirksamkeit der Therapie und des Rückfalls zu verfolgen. Der normale Wert überschreitet 25 U / ml nicht, andernfalls können auch Neoplasien im Magen-Darm-Trakt, in der Gebärmutter und in den Bronchien angenommen werden.

CA 125

Dieses Glykoprotein wird als Marker für Eierstockkrebs angesehen, aber aufgrund seiner geringen Spezifität (die bei einer Schädigung vieler anderer Organe auftritt) wird es praktisch nicht zur Diagnose verwendet. Es ist wertvoll für die Überwachung der Behandlungsergebnisse und die Vorhersage von Rückfällen. Ein Wert von bis zu 25 U / ml gilt als normal..

Tu M2-RK

Die Pyruvatkinase vom Tumortyp m2 ist nicht spezifisch, daher zeigt eine Erhöhung ihrer Werte über 15 U / ml nur das Vorhandensein eines bösartigen Tumors an, ohne den Ort anzugeben. Es wird in komplexen Studien verwendet, um Krebserkrankungen der Nieren, Brustdrüsen und des Darms zu bestätigen.

Prostatasäurephosphatase

Kurz PAP - dieses Enzym wird von Zellen verschiedener Organe produziert, aber seine größte Menge ist charakteristisch für die Prostata. Aufgrund seiner geringen Empfindlichkeit ist es für die Früherkennung von Prostatakarzinomen nicht aussagekräftig (es ermöglicht nur in 40% der Fälle das Auffinden eines Tumors). Wurde erfolgreich eingesetzt, um Rückfälle zu verhindern und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Gewebepolypeptidantigen

TPA (oder TPS) wird von Tumorzellen jeglicher Lokalisation produziert, ist jedoch am spezifischsten für Prostata, Magen, Eierstöcke und Darm. Der maximal zulässige Wert für eine Blutuntersuchung beträgt 75 U / l. Eine umfassende Analyse für Oncomarker mit TPA ermöglicht den Nachweis von Karzinomen der Brust, Lunge und Blase.

Bei der Untersuchung von Blut erlaubt der Nachweis eines Tumormarkers keine mehr oder weniger zuverlässige Bestimmung der Art des Neoplasmas. Daher wird eine Kombination mehrerer Antigene verwendet. In diesem Fall weist der Haupt- oder allgemeine Tumormarker die größte Organspezifität und -empfindlichkeit auf. Zusätzliche werden nur zur Bestätigung der Indikatoren benötigt und haben keinen unabhängigen diagnostischen Wert für diese onkologische Erkrankung.

Tumorlokalisierungstabelle

Wo genau sich der Tumor befindet und welche Antigenkombinationen nachgewiesen werden, zeigt die Tabelle mit der Dekodierung der Tumormarker in Abhängigkeit von der Lokalisation:

Lage des TumorsHaupttumor-MarkerZusätzlich
Gehirn, NervensystemNSE, Protein S-100
SchilddrüseCEA, Thyreoglobulin, Proteoglycan MUC1, CalcitoninNSE
Ohr, Nasopharynx, SpeiseröhreCEA, SCC
LungeNSE, CEA, SCC, Cyfra CA21-1β2MG, AFP, SA72-4, SA15-3, TPA
BrustCA15-3, TPA, REA, CA 50Tu M2-RK, HE4, Beta-2-Mikroglobulin, CA19-9, CA125, HCG, AFP
BauchCEA, CA19-9, CA50, CA72-4CA125
InnereienCA19-9, REA, CA72-4Tu M2-RK, CA242
PankreasREA, CA50, CA19-9HCG, CA125, NSE
LeberAFP, REA, SA125, SA50, SA19-9
BlaseCEA, TPA, Cyfra CA21-1Beta-2-Mikroglobulin
ProstataPSA, PAP, CA50CA15-3
HodenAFP, hCG
GebärmutterSCC, TPA, CA15-3, CA50, HE4HCG, CA125, CA19-9
EierstockCA72-4, CA125, HCG, AFPCA15-3, CA19-9, REA, NE4
BlutNSE, Beta-2-Mikroglobulin
LederProtein S-100, Beta-2-Mikroglobulin

Wie lange dauert die Analyse auf Tumormarker?

Das Warten auf Labortestergebnisse dauert normalerweise nicht lange. Beispielsweise werden das krebsembryonale Antigen und das Glykoprotein innerhalb eines Tages nachgewiesen, CA 72-4 wird innerhalb von 3 bis 7 Tagen nachgewiesen. Die Bestimmung der Pyruvatkinase Tu M2-PK in Stuhlproben dauert mindestens eine Woche.

Im Allgemeinen sind die Ergebnisse komplexer Analysen in drei Tagen fertig, ein Express-Test kann gegen eine zusätzliche Gebühr durchgeführt werden.

Wie man richtig auf Tumormarker getestet wird

Um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu verbessern, müssen Sie sich im Voraus vorbereiten. Heilen Sie alle Entzündungen, geben Sie drei Tage vor dem festgelegten Termin auf Alkohol und nehmen Sie am Vortag überhaupt keine Medikamente (auch keine Vitaminkomplexe) ein. Die Blutspende für Tumormarker erfolgt in der ersten Tageshälfte ausschließlich auf nüchternen Magen. Das heißt, Sie können an diesem Tag nicht frühstücken und auch nicht rauchen (Rauchen verzerrt die CEA-Indikatoren). Der Urin wird in einem sterilen Behälter abgegeben. Nach den Hygienevorgängen muss eine durchschnittliche Portion entnommen werden. Kot wird in einer Menge von etwa einem Esslöffel aufgenommen.

Wenn Tumormarker überschätzt werden, bedeutet dies Krebs

Beim Anblick erhöhter Antigenwerte besteht kein Grund zur Panik. Tumormarker treten im Blut nicht nur bei Krebs auf, sondern auch bei verschiedenen somatischen Erkrankungen, infektiösen und entzündlichen Prozessen. Die endgültige Diagnose basierend auf der Analyse auf Tumormarker wird nicht gestellt und muss bestätigt werden.

Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung auf Tumormarker normale Werte zeigt, sich jedoch der Gesundheitszustand verschlechtert hat, ist es wahrscheinlich, dass der Tumor einfach nicht gefunden wurde. In jedem Fall müssen Sie mit den Ergebnissen zu Ihrem Arzt gehen und alle Ihre Fragen stellen. Er wird in der Lage sein, die Faktoren zu bestimmen, die die Indikatoren beeinflusst haben, und bei Verdacht auf Krebs eine Überweisung für eine vollständige Untersuchung abgeben.

Für wen und wann ist es notwendig, Tumormarker zu bestimmen?

Da die frühzeitige Diagnose maßgeblich über den Behandlungserfolg entscheidet, muss sie regelmäßig (einmal im Jahr) nach dem 40. Lebensjahr und noch früher untersucht werden - wenn es Angehörige mit Krebs gibt (das Risiko einer erblichen Tendenz steigt). CEA und AFP werden normalerweise so angegeben, dass das Vorhandensein eines Tumorprozesses festgestellt werden kann und im Falle eines positiven Ergebnisses wird eine Studie für bestimmte Marker durchgeführt. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist auch erforderlich, wenn:

  • der Gesundheitszustand verschlechtert sich ständig, Schwäche, Müdigkeit sind zu spüren;
  • hält eine niedrige, aber stabile Temperatur im Bereich von 37,5-38 ° C;
  • Es werden Funktionsstörungen der Organe beobachtet (schlechte Verdauung, Kopfschmerzen, Uterusblutungen usw.)..

Darüber hinaus ist während und nach der Krebsbehandlung ein regelmäßiges Screening erforderlich. Im ersten Jahr nach der Genesung wird monatlich eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchgeführt. Im zweiten Jahr muss dies alle zwei Monate erfolgen, im dritten - viermal im Jahr. In Zukunft ist eine jährliche Umfrage ausreichend, um Rückfälle zu verfolgen..

Ovarialtumor-Marker

Ovarialtumor-Marker ermöglichen es, onkologische Veränderungen im Organgewebe in einem frühen Stadium der Krankheit zu identifizieren. Die regelmäßige prophylaktische Durchführung dieser Analyse wird allen Frauen über 45 Jahren empfohlen, da sie einem Risiko für die Entwicklung onkologischer Prozesse im Fortpflanzungssystem ausgesetzt sind.

In Reaktion auf onkologische Veränderungen im Körper werden spezifische Proteine ​​produziert - Tumormarker. Sie sind im Blut und in anderen biologischen Flüssigkeiten eines gesunden Menschen vorhanden, jedoch in sehr geringen Mengen. Mit der Bildung des onkologischen Prozesses steigt ihr Niveau stark an.

Solche Indikatoren für Eierstockkrebs sind CA 125, HE-4, AFP, hCG und CEA, das Hormon Östradiol. Der Gehalt dieser Substanzen informiert einen erfahrenen Arzt über das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im Körper und den Grad ihrer Malignität..

Indikationen für die Forschung

Eine Analyse auf Ovarialtumor-Marker wird für Frauen empfohlen, die von einem Gynäkologen oder Onkologen behandelt werden. Die Hauptindikationen dafür:

  • Bestimmung der Art des Krankheitsverlaufs bei der Diagnose von Eierstockkrebs.
  • Präventives Screening von Patienten mit Krebsrisiko.
  • Überwachung der Tumorentwicklung und der Wirksamkeit der Therapie.
  • Aufdecken des Wiederauftretens der Krankheit nach dem Ende der Behandlung.

Es ist wichtig, nach Entfernung beider Anhänge Blut für Tumormarker von Eierstockkrebs zu spenden.

Liste der Tumormarker

Ein wichtiger Tumormarker der Eierstöcke ist CA 125. Der Titer des Vorhandenseins dieser Substanz im Blutserum ändert sich mit der Entwicklung des onkologischen Prozesses im Körper. Betrachten Sie dieses Antigen und andere weiter.

CA 125

In 80% der Fälle hilft die Analyse dieses Tumormarkers dem Arzt, Eierstockkrebs frühzeitig zu diagnostizieren. CA 125 ist ein komplexes Protein und Polysaccharide. Es kann im Körper eines Mädchens oder einer Frau gefunden werden, die keine schwerwiegenden Pathologien im Genitalbereich innerhalb der Grenzen bekannter normaler Indikatoren aufweist.

Wenn ein Tumorfokus in der Eierstockschleimhaut oder in der Gebärmutter gebildet wird, beginnt der CA-125-Tumormarker von den Zellen des Neoplasmas aktiv produziert zu werden und sich im Blut und in anderen biologischen Flüssigkeiten auszubreiten. In diesem Fall sind die Forschungsergebnisse höher als die normalen Werte. Der Arzt sollte die Analyse entschlüsseln, da die Inkonsistenz der Indikatoren in einigen klinischen Situationen nicht auf das Vorhandensein von Onkologie hinweist.

Manchmal wird bei einer Ovarialzyste oder Endometriose ein hoher Titer von CA-125 beobachtet. Um die richtige Diagnose zu stellen, benötigen Sie eine zusätzliche Untersuchung. Ein Zeichen für Krebs der Eierstöcke und anderer Organe des Fortpflanzungssystems einer Frau ist eine mehrfache Erhöhung des Tumormarkers im Vergleich zur Norm.

Eine Analyse auf HE-4 (Protein der WFDC-Gruppe) ist erforderlich, um die Diagnose zu klären. Die Substanz ist in den Adnexen der Eierstöcke lokalisiert. Es ist verantwortlich für die Aktivität der Wirkung von Spermien oder Keimzellen bei Männern, hat eine gewisse entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung.

Bei malignen Ovarialläsionen wird ein Tumormarker in signifikanten Mengen produziert. Der Titer von HE-4 steigt schnell an und breitet sich im Blutplasma aus. Antigen-Tests werden immer in Kombination mit CA-125 durchgeführt.

In geringen Mengen ist Choriongonadotropin im weiblichen Körper immer vorhanden. Das natürliche Wachstum von hCG wird mit Beginn der Empfängnis in der ersten Hälfte der Schwangerschaft aufgezeichnet. Die Rolle dieses Proteins besteht darin, die Chancen zu erhöhen, ein gesundes Baby zu tragen und zu bekommen..

Aber manchmal deutet ein Sprung in hCG nicht auf die Geburt eines neuen Lebens im Körper hin, sondern auf eine onkologische Krankheit. Dieser Marker ist sehr empfindlich gegenüber embryonalen Krebserkrankungen..

Ein Test auf Alpha-Fetoprotein wird normalerweise verschrieben, wenn der Arzt Leberkrebs vermutet. Ein Anstieg des AFP wird auch in der Ovarialonkologie beobachtet..

Die Analyse auf krebsembryonales Antigen ermöglicht es, maligne Veränderungen im Körper festzustellen. Die Substanz besteht aus einem Protein, das normalerweise während der Schwangerschaft aktiv produziert wird. Außerhalb des Schwangerschaftsprozesses wird dieser Tumormarker normalerweise nicht erkannt.

Ein erhöhter CEA-Titer mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 90% weist auf eine Onkologie hin. Mit Hilfe des Antigens werden auch Metastasen und Tumorrezidive diagnostiziert.

Hormonöstradiol

Ein Hormon, das von den Eierstöcken synthetisiert wird. Der Östradiolspiegel im Körper zeigt die Funktionsqualität des weiblichen Fortpflanzungssystems an. Wenn der Körper Probleme hat, beispielsweise entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane oder ein bösartiger Prozess, wird Östradiol die Norm überschreiten.

Der Titer dieses Hormons wird durch hormonelle Veränderungen, Phasen des Menstruationszyklus und gynäkologische Pathologien beeinflusst. Wenn der Östradiolspiegel um das Dreifache oder mehr erhöht wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine onkologische Erkrankung.

Norm

Das Labor, in dem die Studie durchgeführt wurde, stellt seine eigenen Standards und sein offizielles Protokoll zur Verfügung, aber nur ein Arzt kann die Analyse richtig interpretieren. Gleichzeitig hat jede medizinische und diagnostische Einrichtung ihre eigenen Normen für die untersuchten Tumormarker und andere Substanzen, die sich je nach Ausrüstung und verwendeten Formeln und Reaktionen etwas von anderen Labors unterscheiden. Betrachten Sie in der folgenden Tabelle, wie die Normindikatoren für Ovarialtumor-Marker aussehen.

MarkerNormales Niveau
CA-125Bis zu 35 IE / ml
NICHT-4Bis zu 70 Pmol / l (bis zu 140 Pmol / l in den Wechseljahren)
HCG6,15 IE / ml
CEA3 ng / ml
ESTRADIOL40-162 Pmol / l (nicht höher als 73 Pmol / l in den Wechseljahren)

Bei der Entschlüsselung der Studie berücksichtigt der Arzt alle Faktoren, die sich negativ auf die Ergebnisse der Analyse auswirken könnten, und zieht bestimmte Schlussfolgerungen.

Schema zur Untersuchung von Tumormarkern

Der Test auf Tumormarker wird nach folgendem Schema empfohlen:

  1. Primärdiagnose der Ovarialonkologie.
  2. Screening auf Entfernung eines bösartigen Tumors während der Operation.
  3. Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit konservativen Methoden.
  4. Identifizierung von Rückfällen der Onkopathologie und Vorhersage des Remissionsverlaufs.

Zuverlässigkeit von Forschungsdaten

Die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse zu Tumormarkern ist nicht 100%, da es eine ganze Gruppe externer und interner Faktoren gibt, die einen bestimmten Einfluss auf den Titer der untersuchten Antigene haben können. Es kann eine Erkältung sein, Pathologien des Fortpflanzungssystems, Stress und vieles mehr, daher können Tests auf Tumormarker nicht als hochspezifisch bezeichnet werden..

Die Diagnoseergebnisse können sich aufgrund von Fehlern bei der Vorbereitung auf das bevorstehende Verfahren als ungenau herausstellen.

Vorbereitung zum Testen

Zuverlässige Forschungsergebnisse werden erhalten, wenn sich der Patient im Voraus auf sein Verhalten vorbereitet. Die vorbereitenden Maßnahmen sind wie folgt:

  1. 7 Tage vor der Analyse ist es wichtig, körperliche Aktivität und ernsthafte emotionale Belastungen zu vermeiden.
  2. 3 Tage vor der Studie müssen Sie aufhören, Alkohol in beliebiger Menge zu trinken, und die Ernährung anpassen, ausgenommen fetthaltige und würzige Lebensmittel.
  3. Sie sollten 48 Stunden vor dem Besuch des Labors keine Medikamente mit Ausnahme der lebenswichtigen Medikamente einnehmen (dieses Problem wird mit Ihrem Arzt ausführlicher besprochen)..
  4. Es wird nicht empfohlen, 8 Stunden vor der Blutentnahme Lebensmittel einzunehmen.

Wie werden Tests durchgeführt??

Der Arzt, der die Anweisung für die Studie gibt, sollte den Arzt darüber informieren, wie der Test auf Eierstockmarker richtig vorbereitet und bestanden werden kann. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Manipulation der Blutentnahme nicht von der Entnahme eines Biomaterials für biochemische Tests. Eine Patientin, der eine Analyse zur Untersuchung des Titers eines oder mehrerer Tumormarker zugewiesen wurde, sollte von 7 bis 11 Uhr ins Labor kommen, wo ihr Blut entnommen wird.

Nur ein Spezialist kann die erhaltenen Werte spezifischer Antigene interpretieren. Eine Frau sollte nicht versuchen, sich zu Hause selbst zu diagnostizieren, ohne die entsprechende Ausbildung dafür zu haben..

Bedingungen, die das Niveau der Marker im Blut beeinflussen

Bei der Dekodierung von Tumormarkern für vermuteten Eierstockkrebs, beispielsweise CA 125, ist es wichtig, die individuellen Merkmale der Patientin zu berücksichtigen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass die Forschungsergebnisse falsche Werte aufweisen. Um Zweifel an der Zuverlässigkeit der Analyse zu vermeiden, müssen die folgenden Bedingungen bei der Einreichung ausgeschlossen werden:

  • Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • Menstruation;
  • Menopause;
  • gutartige Tumoren und entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Der Nachweis von Tumormarkern im Blut bedeutet nicht, dass die Frau Krebs hat. Im frühen Stadium der Pathologie wird der Spiegel spezifischer Proteine ​​nicht extrem hoch sein. Wenn jedoch das Wachstum von Antigenen festgestellt wird, ist es unbedingt erforderlich, eine umfassende Untersuchung durchzuführen und nicht nur Krebs, sondern auch andere Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane des Patienten auszuschließen. Beispielsweise weisen wiederholte Tests mit einem leichten Überschuss an Tumormarkern von der Norm und ohne Tendenz zur Erhöhung häufig auf eine Ovarialzyste oder einen gutartigen Prozess im Gebärmutterhals oder Dickdarm hin. Ein dynamischer Anstieg spezifischer Antigene im Blut weist höchstwahrscheinlich auf ein Karzinom hin..

Merkmale der Weitergabe der Analyse an schwangere und stillende Kinder, ältere Menschen

KINDER. Tumormarker zur Definition von Eierstockkrebs können zur Untersuchung durch einen Arzt im Kindes- oder Jugendalter verschrieben werden, wenn eine minderjährige Patientin klinische Anzeichen von Krebs des Fortpflanzungssystems aufweist. Die Vorbereitung auf die Forschung weist keine besonderen Merkmale auf.

Die Interpretation der diagnostischen Ergebnisse sollte dem Arzt anvertraut werden..

SCHWANGER UND PFLEGE. Die Serumspiegel von CA-125 und anderen Tumormarkern während der Schwangerschaft und Stillzeit können von den in den meisten Fällen normalen Normalwerten abweichen. Wenn jedoch ein Ovarialtumor vermutet wird oder eine Onkopathologie in der Anamnese behandelt wird, können Patienten beauftragt werden, den Antigentiter zu überwachen und mit diesen zu vergleichen Indikatoren der Norm.

Der CA-125-Spiegel steigt mit Beginn der Schwangerschaft signifikant an - bis zu 1250 IE / ml. Zu Beginn des zweiten Trimesters nehmen seine Indikatoren merklich ab und bleiben innerhalb von 35 IE / ml. Nach der Geburt ist jedoch wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Alle diese Veränderungen sind in einer unkomplizierten Schwangerschaft normal. Bei drohender Fehlgeburt und fetalen Anomalien bleibt der CA-125-Titer im zweiten Trimester bei 120 IE / ml.

Der CEA- und HE-4-Spiegel während einer gesunden Schwangerschaft und einer normalen postpartalen Periode ändert sich nicht oder diese Änderungen sind unbedeutend. Die übrigen Tumormarker, insbesondere AFP, unterscheiden sich deutlich von den Titerindizes nicht schwangerer Frauen. Alpha-Fetoprotein wird vom Dottersack des Fötus und später von seinen Leber- und Verdauungsorganen synthetisiert, dh das ungeborene Kind synthetisiert diesen Tumormarker, und dies ist eine Variante der Norm. In der 16. Schwangerschaftswoche wird bei allen Patienten der AFP-Spiegel gemessen, um mögliche Pathologien bei der Bildung des Neuralrohrs des Fötus zu diagnostizieren. Wenn sich herausstellt, dass die Antigenindikatoren hoch sind, ist es wichtig, nicht nur die Probleme des ungeborenen Kindes zu unterscheiden, sondern auch das Vorhandensein bösartiger Neoplasien im Körper der Mutter. Nach der Geburt normalisieren sich die AFP-Werte nach 6-8 Wochen wieder, sodass der Tumormarker für einen bestimmten Zeitraum im Blut einer stillenden Mutter erhöht bleiben kann.

Die Überwachung des hCG während der Schwangerschaft und Stillzeit ist etwas schwierig. Der Tumormarker steigt ab dem Zeitpunkt der Empfängnis aktiv an und erreicht in der 10. Schwangerschaftswoche mindestens 100.000 IE / ml. Wenn die Patientin eine Vorgeschichte von Onkopathologie hat, muss sie zusätzlich einen transvaginalen Ultraschall durchführen, um eine normale Schwangerschaft und die Entwicklung von Metastasen zu unterscheiden, wenn spezifische Symptome der Onkologie auftreten oder das hCG signifikant erhöht ist.

ALTEN. Patienten in den Wechseljahren sollten vorsichtiger mit ihrer eigenen Gesundheit umgehen, da sie ein signifikant erhöhtes Risiko haben, Tumore in den Eierstöcken zu entwickeln. Es wird empfohlen, jährlich Tests auf Tumormarker für Frauen mit chronischen Pathologien des Genitalbereichs durchzuführen, z. B. Endometriose oder gutartige Neubildungen, oder die sich bereits einer Behandlung für Eierstockkrebs unterzogen haben.

Die Wechseljahre sind eine lange natürliche Periode, die etwa ein Drittel des Lebens einer Frau in Anspruch nimmt. Die Wechseljahre können den Spiegel spezifischer Antigene im Körper beeinflussen, beispielsweise zu einer Erhöhung des CA-125-Titers führen. Wenn die Forschungsergebnisse von der Norm abweichen, muss ein erfahrener Arzt konsultiert werden. Bei Verdacht auf die Entwicklung eines Tumors in den Organen des weiblichen Genitalbereichs wird der Spezialist eine zusätzliche Untersuchung verschreiben, um die Diagnose zu klären.

Wo kann ich mich testen lassen??

Es wird empfohlen, Blut für Tumormarker in spezialisierten privaten Labors - "Helix", "Sinevo" und "Invitro" - oder in staatlichen medizinischen und diagnostischen Einrichtungen - streng nach Anweisung des Arztes zu spenden. Überlegen Sie, wohin Sie gehen können:

  • KDL Labor, Moskau, st. Jenisseiskaja, 37, Gebäude 1. Preis: CA-125 - 765 Rubel, HE-4 - 790 Rubel.
  • Klinik "Riorit", St. Petersburg, st. Rustaveli, 66 Preise: CA-125 - 670 Rubel, HE-4 - 780 Rubel.
  • Labor "Invitro", Barnaul, Lenin Ave., 155a. Kosten: CA-125 - 560 Rubel, HE-4 - 800 Rubel.
  • Labor "Invitro", Nowosibirsk, st. Boris Bogatkov, 256. Preise: CA-125 - 580 Rubel, HE-4 - 780 Rubel.

Wie lange auf das Ergebnis warten?

Im Durchschnitt dauert es 1 Tag bis 10 Tage, um das Ergebnis jedes der aufgelisteten Tumormarker zu erhalten. Wenn die Informationen zur Analyse fertig sind, werden die Daten an den behandelnden Arzt gesendet. Nach Kenntnisnahme der Ergebnisse der Studie kann der Spezialist eine angemessene Therapie verschreiben oder Empfehlungen zur Notwendigkeit zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen zur Klärung der angeblichen Diagnose abgeben.

Forschungskosten

Viele Patienten sind daran interessiert, wie viel die Analyse auf Tumormarker vor dem Besuch des Labors kosten wird. Im Durchschnitt liegt der Preis für jedes spezifische Antigen zwischen 500 und 1500 Rubel, während in staatlichen medizinischen und diagnostischen Einrichtungen die Studie im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung kostenlos durchgeführt werden kann.

Tumormarker, die auf die Erkennung von Eierstockkrebs in jedem klinischen Fall abzielen, müssen durch andere diagnostische Methoden bestätigt werden, beispielsweise Ultraschall, MRT oder Biopsie. Das ursprünglich erhaltene Ergebnis der Analyse ist wichtig, um die Dynamik der Entwicklung des malignen Prozesses zu verfolgen..

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Umfrage abzuschließen. Die Meinung aller ist uns wichtig.

Norm der Blutuntersuchung auf Tumormarker CA-125 bei Frauen

In diesem Stadium der medizinischen Entwicklung können verschiedene Krankheiten mit Hilfe einer einfachen Blutuntersuchung bestätigt oder ausgeschlossen werden. Aufgrund der Entdeckung vieler Tests ist es schwierig zu sagen, wann und welche Forschung durchgeführt werden sollte..

Die Indikation von Tumormarkern dient zur Identifizierung und Bestätigung des Vorhandenseins von Neoplasmen. Andere Faktoren als Tumoren beeinflussen das Testergebnis. Sie müssen die Regeln für die Durchführung des Tests kennen und befolgen. In der Gynäkologie ist CA-125 der wichtigste Tumormarker für Ovarialtumoren.

Tumormarker und ihre Bedeutung

Tumormarker - spezifische Proteine, die von bösartigen Tumoren oder normalen Geweben in einer Menge produziert werden, die aufgrund des Eindringens von Krebszellen die zulässigen Grenzen überschreitet.

Mit ihrer Hilfe kann keine genaue Diagnose gestellt werden, der Nachweis dieser Substanzen im Blut und / oder Urin ermöglicht jedoch:

  • Krebs und seine Lokalisation zu vermuten;
  • einen bösartigen Tumor von einem gutartigen zu unterscheiden;
  • die Wirksamkeit einer laufenden Tumortherapie untersuchen;
  • in den frühen Stadien, um einen Rückfall der Krankheit zu identifizieren;
  • Metastasen vor ihrer klinischen Manifestation erkennen.

Arten von Tumormarkern

Derzeit haben Wissenschaftler mehr als 200 Arten von Tumormarkern identifiziert, weil Alle Neoplasien sezernieren ihre Antigene.

Die in der Diagnostik am häufigsten verwendeten Tumormarker sind:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) - dient zum Nachweis von Leberkarzinomen, zur Bildung von Metastasen von Onkopathologien anderer Organe und zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Krebs-embryonales Antigen (CEA) - Das Protein wird von embryonalen Zellen sekretiert. Der Nachweis bei Erwachsenen ermöglicht die Erkennung von Darmkrebs mit einer Genauigkeit von mehr als 50%, die Überwachung des postoperativen Wiederauftretens und die Bestimmung des Krebsstadiums.
  • Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Marker, der während der Schwangerschaft zunimmt (es ist der Anstieg des Hormons, der seine Anwesenheit bestätigt). Bei einem Anstieg des Indikators bei Männern und nicht schwangeren Frauen kann von Hoden- bzw. Eierstockkrebs ausgegangen werden;
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) - ein Polypeptid, dessen hoher Spiegel es ermöglicht, bei einem Patienten einen gutartigen Prostatatumor oder Prostatakrebs zu vermuten;
  • CA 15-3 (Brusttumor-Marker) ist ein hochspezifischer Marker, mit dem Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert, die Wirksamkeit der Therapie bewertet und Rückfälle und Metastasen im frühesten Zeitraum erkannt werden können.
  • CA 19-9 (Pankreastumor-Marker) ist ein Glykoprotein ohne ausreichende Spezifität, das zur Untersuchung der Dynamik der Tumorentwicklung und der Differentialdiagnose mit anderen Pankreasformationen geeignet ist.
  • CA-125 ist ein spezifisches Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht, ein Tumormarker, der zur Diagnose von Eierstockkrebs und seinen Metastasen verwendet wird.
  • HE 4 (epididymales sekretorisches Protein) - ein Glykoprotein, eine erhöhte Produktion von HE4 wurde bei Eierstock- und Endometriumkrebs festgestellt, selten beim Lungenadenokarzinom; hat eine höhere Empfindlichkeit als CA-125 und wird zusammen mit diesem verwendet, um das Vorhandensein von Eierstockkrebs zu bestätigen.

Was ist der CA-125?

CA-125 oder Mucin-16, Kohlenhydratantigen 125 ist ein Antigen, das sich auf den Membranen von Eierstockkrebszellen befindet.

Ovarialtumoren sind in allen Altersgruppen ein ernstes gynäkologisches Problem.

In keinem anderen menschlichen Organ gibt es eine solche histologische Vielfalt von Tumoren wie in den Eierstöcken..

Das Protein CA-125 gehört zu einer bestimmten Art von Epithel und kommt normalerweise im Endometriumgewebe gesunder Frauen im gebärfähigen Alter vor.

In dieser Situation hängen die Veränderungen von CA-125 von der Phase des Menstruationszyklus ab: Während der Menstruation (insbesondere bei Endometriose) sowie während der normalen Schwangerschaft im dritten Trimester wird ein leichter Anstieg des CA-125-Spiegels beobachtet.

Physiologisch ist der Gehalt an CA-125 in der Uterusflüssigkeit, während es nicht in den Blutkreislauf eindringt. Die minimale Menge an Glykoprotein befindet sich im Mesothelgewebe der Brust- und Bauchorgane. Referenzproteinwerte (Schwellenwerte) in der Labordiagnostik betragen bis zu 35 U / ml.

Wer muss getestet werden??

  1. Zunächst muss dieser Test von jeder Frau durchgeführt werden, die ihre Gesundheit überwacht. Zu Screeningzwecken wird die Analyse zur Früherkennung und zur wirksamsten Behandlung von Krebs durchgeführt. Je früher ein Anstieg des Oncomarker-Spiegels festgestellt wird, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit..
  2. Es ist wichtig, den Test von Frauen zu bestehen, bei deren Verwandten eine Onkopathologie festgestellt wurde. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Analyse einmal im Jahr durchzuführen..
  3. Wenn bei einer Frau zuvor gutartige Neubildungen wie Leiomyom, Myome, funktionelle Ovarialzysten und neoplastische Läsionen diagnostiziert wurden, kann der Arzt einen Bluttest für Tumormarker verschreiben, um Tumore zu diagnostizieren und zu unterscheiden.
  4. Es ist obligatorisch, den Test für Frauen zu bestehen, die Symptome eines bösartigen Neoplasmas haben. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine positive Analyse auf Tumormarker keine spezifische und hundertprozentige Bestätigung von Krebs darstellt. Daher werden zusätzliche instrumentelle Forschungsmethoden verschrieben (Ultraschall, Tumorgewebebiopsie, MRT)..
  5. Nach der Diagnose eines bösartigen Tumors und der Durchführung konservativer (chemotherapeutische, Strahlentherapie) und chirurgischer (radikale Entfernung) Behandlungen verschreibt der Arzt wiederholte Blutuntersuchungen auf CA-125-Tumormarker. Dies geschieht, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen..
  6. Anschließend wird die Analyse durchgeführt, um Metastasen in entfernten Organen zu erkennen und um ein Wiederauftreten des Tumors frühzeitig zu erkennen. Dazu wird der Test im ersten Jahr nach der Behandlung monatlich, im zweiten Jahr einmal alle 2 Monate und im dritten Jahr alle 3 Monate durchgeführt. In Abwesenheit von Rückfällen und Metastasen wird der Test 1-2 Mal im Jahr bis zum Lebensende einer Frau durchgeführt.

Wie man auf einen Tumormarker getestet wird?

Um das genaueste Testergebnis für einen Tumormarker zu erhalten, müssen Sie einfache, aber sehr wichtige Regeln vorbereiten und einhalten:

  1. Blut aus einer Vene sollte auf leeren Magen entnommen werden, der Patient sollte 8 Stunden vor der Blutentnahme zur Analyse nicht essen. In Getränken ist nur Wasser erlaubt, um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden.
  2. Es ist besser, den Test morgens zwischen 8 und 11 Uhr zu machen..
  3. Eine Frau sollte mindestens drei Tage vor dem Test auf Alkohol und Rauchen verzichten.
  4. Beruhigen Sie sich unmittelbar vor dem Testen. Eine nervöse Belastung kann zusammen mit Nikotin und Alkohol das Endergebnis beeinflussen.
  5. Für eine bestimmte Anzahl von Tagen vor der Analyse sollten Sie sich nicht intensiv körperlich betätigen.
  6. Medizinische Eingriffe (Physiotherapie, Massagen, Ultraschalluntersuchungen) müssen 3-4 Tage vor dem Test ausgeschlossen werden.
  7. Es ist sehr wichtig, die Diät eine Woche vor dem Test einzuhalten: Geben Sie fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel auf.
  8. Fragen Sie Ihren Arzt vor der Untersuchung nach der Einnahme von Medikamenten Einige von ihnen können das Analyseergebnis beeinflussen.
  9. Wenn eine Frau entzündliche Erkrankungen hat, muss der Test verschoben und bestanden werden, nachdem sie vollständig beseitigt wurden..
  10. Der Test sollte nicht während der Menstruation durchgeführt werden. wie diese Periode von einem physiologischen Anstieg des Spiegels des Tumormarkers im Blut begleitet werden kann.

Interpretation der CA-125-Analyseergebnisse

Nach der Blutentnahme wird es ins Labor geschickt, wo der Spiegel des Tumormarkers bestimmt wird. Nach Erhalt bestimmter Zahlen beginnt eine sehr wichtige und entscheidende Phase - die Dekodierung der Ergebnisse. Es erfordert ein hohes Maß an Professionalität für die genaue Überprüfung der Diagnose und dementsprechend für die korrekte Behandlung des Patienten..

Ergebnisse:

  1. Proteinschwellen in der Labordiagnostik liegen bei bis zu 35 U / ml.
  2. Unter normalen Bedingungen liegt der Spiegel des Tumormarkers in Abwesenheit einer Pathologie im Bereich von 10-15 U / ml.
  3. Bei Frauen während der Menstruation sowie im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird ein Anstieg des Spiegels auf 35 U / ml beobachtet.
  4. Wenn die Screening-Untersuchung einer Frau einen Anstieg des CA-125-Tumormarkers über 35 U / ml ergab, sollten Sie keine Schlussfolgerungen ziehen und über die schlechteste Prognose nachdenken.

Analyseindikatoren CA-125

Ein Anstieg des CA-125-Antigens im Blut auf 100 U / ml kann verschiedene Nicht-Tumor-Prozesse im Körper einer Frau hervorrufen:

  • entzündliche Veränderungen in der Bauchhöhle (chronische Hepatitis und Leberzirrhose, chronische Pankreatitis, Peritonitis),
  • kleines Becken (Pelvioperitonitis),
  • zystische Ovarialanomalien,
  • Endometriose,
  • Adnexitis,
  • andere gynäkologische Infektionen, Pleuritis, Autoimmunerkrankungen.

Missbildung der zystischen Eierstöcke

Ovarialzysten sind keine echten Tumoren, da in ihrer Gegenwart kein blastomatöses (zelluläres) Wachstum in Geweben beobachtet wird.

Sie entstehen durch eine Verzögerung oder Ansammlung von verschiedenen Inhalten in der Höhle, der Sekretion der Drüsen. Zysten können sich aufgrund einer Erweichung des Gewebes aufgrund von Blutungen und Nekrosen bilden.

Das Vorhandensein von Zysten bei einer Frau kann den Spiegel des CA-125-Tumormarkers im Blut beeinflussen, der 60-70 U / ml (bis zu 100 U / ml) erreicht..

Die korrekte Differenzierung von Ovarialzysten, die rechtzeitige Erkennung und Untersuchung von Patienten sind sehr wichtig. Zur genauen Bestätigung der Diagnose werden eine bimanuelle Untersuchung und Ultraschalluntersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane durchgeführt.

Nach der richtigen Diagnose wählt der Arzt die am besten geeignete Behandlungstaktik: von konservativ und erwartungsvoll (funktionelle Zysten können sich von selbst lösen) bis chirurgisch.

Endometriose

Die Krankheit ist gutartig und durch das Vorhandensein von Endometriumdrüsen (Gewebe innerhalb der Gebärmutter) und Zellen außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet.

In 75% der Fälle wird es bei Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren unabhängig von ihrem Standort beobachtet. Die Inzidenz von Endometriose bei Frauen im reproduktiven und späteren Zeitraum beträgt durchschnittlich 10-15%.

Der Spiegel des CA-125-Tumormarkers im Blut mit dieser Pathologie kann 100 U / ml erreichen, was viel höher als die Norm ist..

Angesichts der Tatsache, dass die Krankheit weit verbreitet ist, ist es notwendig, sie sorgfältig von malignen Neoplasmen zu unterscheiden, wenn ein erhöhter Gehalt an CA-125-Protein festgestellt wird..

Dies kann durch eine histologische Untersuchung eines Biopsiematerials sowie durch Ultraschalldaten weiblicher Geschlechtsorgane unterstützt werden.

Myom der Gebärmutter

Ein gutartiger Tumor, der sich aus dem glatten Muskelgewebe der Gebärmutter entwickelt und in der Häufigkeit unter den Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems an erster Stelle steht.

Laut Statistik haben 20% der Frauen über 30 Jahre Uterusmyome unterschiedlicher Größe.

Der Tumor entwickelt sich normalerweise erst in der Pubertät, entwickelt sich nur im reproduktiven Alter und bildet sich nach den Wechseljahren zurück.

Wissenschaftler assoziieren seine Entwicklung mit hormonellen Störungen im Körper einer Frau.

Nach der Entwicklung dieser Pathologie kann der Indikator des CA-125-Tumormarkers im Blut 90-110 U / ml erreichen..

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine zweimanuelle Untersuchung und Ultraschalluntersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane erforderlich. Nur eine gründliche Untersuchung und eine hohe Professionalität des Arztes helfen, die Ursache für den Anstieg des Tumormarkers zu identifizieren und die notwendigen Maßnahmen zur Behandlung der Pathologie zu ergreifen.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Patienten mit Uterusmyomen ist die Klärung der Form und Wachstumsrate des Tumors. Abhängig davon wird die Behandlungstaktik des Patienten ausgewählt. Der Hauptbestandteil der konservativen Behandlung ist die Hormontherapie mit Gestagenen..

Bei Vorhandensein eines großen Tumors, der Entwicklung von Komplikationen aus der Gebärmutter und angrenzenden Organen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Tumormarker-Level während der Schwangerschaft

In einigen Fällen ist es möglich, während einer normalen Schwangerschaft im ersten Trimester erhöhte Indikatoren für das CA-125-Protein zu bestimmen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der weibliche Körper während dieser Zeit signifikanten hormonellen Veränderungen, allgemeinen Veränderungen im Körper und emotionaler Instabilität ausgesetzt ist.

Daher ist eine Erhöhung des CA-125-Antigenspiegels im Blut eine physiologische Veränderung. Darüber hinaus sind fetale Zellen in der Lage, dieses Antigen zu produzieren, wodurch sein Blutspiegel ansteigt..

Aus den oben genannten Gründen kann der Gehalt an CA-125-Protein eine Schwelle von 35 U / ml im Blut erreichen und diese sogar geringfügig überschreiten. Eine solche Situation erfordert jedoch nur eine sorgfältige Überwachung des Antigenspiegels, eine zusätzliche Untersuchung der Frau. Anschließend muss erneut Blut zur Analyse gespendet werden.

Wechseljahre (Wechseljahre)

Nach dem Einsetzen der Wechseljahre (Beendigung der Menstruation) wird der Körper der Frau anfälliger, was mit einer Veränderung des Hormonstoffwechsels verbunden ist.

Der Nachweis eines erhöhten Indikators für den CA-125-Tumormarker im Blut in diesem Zeitraum ist nicht länger charakteristisch für Schwangerschaft, Menstruationsstörungen, Endometriose (die Krankheit bildet sich zurück) oder funktionelle zystische Ovarialanomalien.

Die Erkennung von Abweichungen von den Normalwerten erfordert zusätzliche Untersuchungen: Ultraschall der weiblichen Geschlechtsorgane, zweimanuelle Untersuchung, wiederholte Untersuchung auf Tumormarker im Blut.

Der Wert von CA-125 bei Eierstockkrebs

Der Hauptzweck des Tests auf CA-125 im Blut besteht darin, das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas bei einer Frau im Labor zu bestätigen oder auszuschließen.

Bei Eierstockkrebs steigt der CA-125-Antigenindex im Vergleich zum Schwellenwert um mehr als das Fünffache und erreicht damit Werte von mehr als 100 U / ml. Denken Sie daran, dass bei Eierstockkrebs die CA-125-Antigenspiegel normal sein können..

Dies sollte wiederum nicht als eindeutiger Ausschluss von Krebs angesehen werden. Die Diagnose kann erst nach einer zweifachen Analyse mit einer Zunahme der Indikatoren in der Dynamik gestellt werden.

Um die Diagnose zu klären, ist es bei kontroversen Indikatoren des CA-125-Proteins nützlich, den Test für HE-4 zu bestehen, das empfindlicher ist. Der kombinierte Test mit der Berechnung eines speziellen Index ermöglicht es, die Onkopathologie frühzeitig zu identifizieren und bösartige Tumoren des kleinen Beckens von gutartigen zu unterscheiden.

In den frühen Stadien von Krebs steigt der CA-125-Index leicht an oder ändert sich nicht. Mit dem Wachstum des Tumors und dem Fortschreiten der Krankheitsstadien kann sein Blutspiegel die Norm überschreiten. Die Analyse für dieses Antigen kann verwendet werden, um den Krankheitsverlauf vorherzusagen: Wenn der Spiegel nach Beginn der Behandlung abnimmt, steigt die Überlebensrate bei Patienten signifikant an.

Es ist sehr wichtig, die Frau nach der Genesung im Stadium der Tumorremission zu begleiten. Während dieser Zeit wird der Gehalt an CA-125-Protein auf Null reduziert. Sein Anstieg bis zu einem Schwellenwert kann bereits vor seiner klinischen Manifestation einen Rückfall bedeuten. Dieser Zustand erfordert eine sorgfältige Prüfung..

Wenn nach Beginn der Behandlung ein konstanter Antigenspiegel festgestellt wird, kann ein schlechtes Ansprechen auf die Therapie und ein anhaltendes Wachstum der Onkopathologie beurteilt werden..

Falsch positive Ergebnisse bei der Bewertung von CA-125

Krankheiten, die keinen Tumorursprung haben, führen zu falsch positiven Ergebnissen bei der Beurteilung des CA-125-Antigens. Sie werden als solche bezeichnet, da der Hauptzweck des Tests darin besteht, das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen und nachzuweisen..

Diese Pathologien umfassen:

  • entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle (Peritonitis, chronische Hepatitis, chronische Pankreatitis);
  • entzündliche Erkrankungen des Beckens (Pelvioperitonitis);
  • entzündliche Erkrankungen der Brusthöhle (Pleuritis);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • infektiöse Läsionen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Bei der Unterscheidung dieser Krankheiten und Onkopathologien helfen zusätzliche Untersuchungsmethoden. Es ist wichtig, Schäden an inneren Organen rechtzeitig zu bestätigen und zu heilen oder auszuschließen..

Was kann der CA-125-Tumormarker noch anzeigen??

Beim erstmaligen Nachweis eines hohen Proteingehalts ist es erforderlich, eine qualitative und detaillierte Differentialdiagnose bei anderen onkologischen Erkrankungen durchzuführen..

Protein CA-125 ist nicht streng spezifisch für Eierstockkrebs, es wird auch in einer Reihe anderer Onkopathologien nachgewiesen:

  • Brustkrebs,
  • Gebärmutter, Endometrium,
  • Pankreas,
  • Lunge,
  • Leber und Magen.

In Abwesenheit von Anzeichen von Eierstockkrebs mittels Ultraschall, MRT und histologischer Untersuchung von Biopsiematerial ist es erforderlich, eine zusätzliche Diagnose der Pathologien anderer oben aufgeführter Organe durchzuführen.

Bei der Verschreibung einer Analyse für einen Tumormarker muss eine Frau das Präparat einnehmen, bevor sie es mit voller Ernsthaftigkeit durchführt. Andernfalls kann das Ergebnis und die weitere Interpretation falsch sein.

Die folgenden Faktoren können den Test beeinflussen, daher lohnt es sich, ihn vorzubereiten:

  • Essen vor der Lieferung;
  • Trinken und Rauchen in wenigen Tagen;
  • vor der Lieferung Kaffee und Tee trinken;
  • der Gebrauch von Drogen;
  • Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen;
  • Essen von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Stress;
  • Menstruation.

Nach dem Ausschluss dieser Faktoren muss die Tabelle der Analyseergebnisse noch korrekt entschlüsselt werden. Dies erfordert einen exzellenten Spezialisten und zusätzliche Forschungsmethoden. Bei Bedarf wird der Test wiederholt.

Zusätzlich kann die Analyse für HE-4 zusätzlich zugeordnet werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Fehlen oder Vorhandensein eines erhöhten Antigenspiegels die Bildung eines bösartigen Tumors nicht vollständig ausschließen oder bestätigen kann..

Eine rechtzeitige Diagnose und richtig gewählte Behandlungstaktiken sind der Schlüssel zu einer effektiven und schnellen Genesung des Patienten.!