Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten einen Bluttest für INR. Was es ist, warum es durchgeführt wird und was es dekodiert, können Sie diesem Artikel entnehmen.
Was zeigt die INR von Blut??
Der INR-Parameter wurde gemäß internationalen Standards festgelegt, was sich in seinem Namen widerspiegelt. Internationales normalisiertes Verhältnis - so steht die Abkürzung INR.
Dieser Parameter kennzeichnet die Blutplasmagerinnung. Eine vollständige Analyse des Blutgerinnungssystems (Blutstillung) umfasst viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste zusammengefasst sind - einem Gerinnungsdiagramm.
INR ist einer der wichtigsten Parameter des Koagulogramms, mit dem die Zeit der Blutgerinnung entlang des äußeren Weges (bei Gewebeschäden) abgeschätzt werden kann..
Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTT) bezeichnet und in Sekunden gemessen. PTT gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in der Forschung verwendeten Reagens abhängt..
In verschiedenen Labors ist der PTV einer Person unterschiedlich.
Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde das International Normalized Ratio (INR) in die Praxis umgesetzt.
Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in der Forschung verwendeten Reagenzes berücksichtigt..
Der internationale Sensitivitätsindex (MIC), der die Abweichung der Sensitivität des Reagenz von der standardisierten Probe berücksichtigt, wird vom Hersteller auf jeder Packung angegeben und bei der Berechnung des INR verwendet.
MIC liegt normalerweise zwischen 1,0 und 2,0.
Die Definition von MNO lautet wie folgt:
- Erstens gibt es einen Quotienten aus der Aufteilung der PTT des untersuchten Blutes durch PTV, der als Norm angenommen wird.
- Dann wird dieser Quotient auf eine Leistung angehoben, die der MIH-Anzeige entspricht.
Das erzielte Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen bezeichnend..
INR-Wert
Gerinnungsparameter sind eines der wichtigsten Merkmale, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate in Richtung des Anstiegs über die normalen Werte hinausgeht, steigt das Risiko von Blutgerinnseln.
Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Bereiche der wichtigsten Organe - Herz und Gehirn - ohne Blutversorgung verlassen.
Die Verstopfung von Arterien mit Blutgerinnseln ist eine direkte Ursache für lebensbedrohliche Krankheiten:
- Herzinfarkt,
- Gehirninfarkt,
- Lungenembolie (Lungenembolie).
Das Risiko verstopfter Arterien mit Blutgerinnseln ist bei Personen besonders hoch:
- Leiden an Herzfehlern, ischämischer Herzkrankheit,
- Patienten mit Thrombose,
- Bei Herzrhythmusstörungen - bei Vorhofflimmern, Extrasystole,
- Mit einer Vorgeschichte von ischämischen Schlaganfällen und Myokardinfarkt,
- Diejenigen, die Herzklappenprothesen und Koronararterien unterzogen haben,
- Menschen mit sklerotischen Veränderungen in den Arterien - Menschen über 50.
Um das Risiko von Blutgerinnseln bei diesen Patientenkategorien zu verringern, werden ihnen Blutverdünner verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen..
Bei der Einnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin, Warfarex kann die Blutgerinnung jedoch so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr auftritt - die Gefahr äußerer und innerer Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfälle.
Um die Blutgerinnungsindikatoren in einem sicheren Bereich zu halten, wird ein INR-Test vorgeschrieben.
Die systematische Kontrolle dieses Parameters ermöglicht es, die Dynamik der Blutverdünnung zu überwachen und durch Verringern oder Erhöhen der täglichen Dosis des Antikoagulans Warfarin die INR in die sichere Zone zurückzubringen - von 2,0 auf 3,0.
Für gesunde Menschen, deren MHO ungefähr gleich 1 ist, wären solche Ergebnisse 2-3 mal höher als die Norm.
Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dieser Grad der Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere MNO-Werte können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.
Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren..
Diese Medikamente stören den Metabolismus von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Infolgedessen ist die Leber aufgrund eines Mangels an Vitamin K nicht in der Lage, eine hohe Gerinnbarkeit aufrechtzuerhalten, das Blut wird dünner und das Risiko von Blutgerinnseln nimmt ab..
Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin), die die Blutplättchenaggregation direkt beeinflussen, beeinflussen den INR-Wert nicht.
Sowohl bei der Einnahme als auch bei der Einnahme von Xarelto muss MNO nicht kontrolliert werden.
INR bei der Einnahme von Warfarin
Wem wird ein INR-Test zugewiesen und welche Standards gelten??
INR-Tests können vorgeschrieben werden:
- Auf systematischer Basis. Regelmäßige MHO-Tests sind für alle Personen angezeigt, die indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen..
- Einmal. Solche Studien werden zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs während der Schwangerschaft bei der Diagnose von Krankheiten durchgeführt, die mit Blutstillungsstörungen einhergehen.
- Auf Wunsch des Patienten. Es wird empfohlen, von Zeit zu Zeit einen INR-Test für ältere Menschen, Männer, deren engste Verwandte einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach den Wechseljahren, Personen, die direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) einnehmen, und Cardio-Medikamente auf Aspirinbasis zu prophylaktischen Zwecken durchzuführen.
Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf eine Operation und eine Geburt vorbereiten, müssen kein Blut für INR spenden.
Für sie sind normale Indikatoren nahe an der Einheit und liegen im Bereich von 0,7 bis 1,3. Die INR-Rate für andere Kategorien können Sie den folgenden Tabellen entnehmen.
INR-Normen für Kategorien von Personen, die Warfarin einnehmen
Bedingungen, die Warfarin erfordern | INR-Rate |
Herzinfarkttherapie | 3,0-4,5 |
PLA-Therapie | 2.0-3.0 |
Venenthrombosetherapie | 2.0-3.0 |
Postoperative Prävention von Venenthrombosen | 2.0-3.0 |
Prävention von Thromboembolien bei Myokarddefekten | 2.0-3.0 |
Prävention von Thromboembolien bei Vorhofflimmern | 2.0-3.0 |
Prävention nach Mitralklappenersatz | 2,5-3,5 |
Nach Aortenklappenersatz | 2.0-3.0 |
Normen für Personengruppen, die keine regelmäßige Überwachung der INR benötigen
Kategorien von Menschen, die kein Warfarin und keine Analoga einnehmen | INR-Rate |
Gesunde Männer, Frauen | 0,7-1,3 |
Regelmäßige Einnahme von direkten Antikoagulanzien, kardiovaskulären Medikamenten auf Aspirinbasis | 0,8-1,2 |
Vorbereitung auf die Operation | 0,8-1,25 |
Schwanger | 0,8-1,25 |
Die Nichteinhaltung der MNO-Norm bei der Dekodierung des Testergebnisses erfordert eine ärztliche Beratung.
MHO Abweichungen von der Norm
Wenn die MHO-Werte außerhalb der Norm liegen, weist dies auf ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Krankheiten hin und erfordert dringende Maßnahmen zur Normalisierung..
Wenn der INR-Wert in der Analyse bei Patienten, die regelmäßig Warfarin oder ähnliche indirekte Antikoagulanzien einnehmen, außerhalb des normalen Bereichs liegt, bedeutet dies, dass die tägliche Dosis des Arzneimittels angepasst werden muss.
Bei einem Anstieg der Werte über 3,0 sollte die tägliche Warfarin-Dosis reduziert werden. Die Dosis sollte erhöht werden, wenn der Indikator die Untergrenze der Norm überschreitet (weniger als 2,0). Die Entscheidung zur Änderung der Dosierung muss vom behandelnden Arzt getroffen werden..
Bei Personen, die Warfarin und ähnliche Medikamente nicht einnehmen, können Abweichungen von der INR-Norm auf eine Funktionsstörung des Blutstillungssystems hinweisen - übermäßige Verdickung oder Ausdünnung des Blutes.
Wenn die INR erhöht wird, liegt eine Hypokoagulation vor - eine Abnahme der Blutgerinnung.
Die Gründe für die Abnahme der Gerinnungseigenschaften von Blut können sein:
- Genetisch bedingter Mangel an Gerinnungsfaktoren,
- Lebererkrankungen,
- Mangel an Vitamin K.,
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von einer beeinträchtigten Lipidaufnahme,
- Einnahme von Medikamenten, die Nebenwirkungen auf das hämostatische System haben. Diese Effekte werden durch Antibiotika, Hormone, Anabolika und einige andere Medikamente verursacht..
Wenn die INR-Analyse 6.0 und höher anzeigt, wird die Situation kritisch. In solchen Fällen besteht ein hohes Blutungsrisiko beim geringsten Trauma und bei der geringsten Pathologie des Gefäßsystems. In Kombination mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die mit dem Auftreten von Geschwüren, arterieller Hypertonie und Nierenerkrankungen einhergehen, kann ein derart hohes Maß an Hypokoagulation jederzeit eine Lebensgefahr darstellen.
Daher ist der Patient für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt indiziert..
Ein niedriger INR-Wert kann auf eine falsche Blutentnahme hinweisen und darauf, dass die Tests fehlerhaft durchgeführt wurden. Und wenn dies ausgeschlossen ist, bedeutet dies, dass die Blutgerinnung erhöht wird - der Patient hat eine Hyperkoagulation.
Störungen im Blutstillungssystem, die zu Hyperkoagulabilität führen, können durch interne Ursachen oder Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.
Antikonvulsiva, Diuretika und Hormone können eine solche Nebenwirkung hervorrufen..
Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und desto höher ist das Risiko für thromboembolische Komplikationen.
Instrument zur Messung der INR
Wie oft wird eine INR-Steuerung benötigt??
Die Blutentnahme für INR wird aus einer Vene durchgeführt. Bei der Behandlung in einem Krankenhaus sollten Patienten, die Warfarin und ähnliche Antikoagulanzien einnehmen, täglich Blut für die INR-Analyse spenden. Wenn sich die Testergebnisse stabilisieren, ist es nach Entscheidung des Arztes möglich, einmal pro Woche auf die Blutspende für INR umzusteigen.
Nach dem Ende des Krankenhausaufenthaltes wird die Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien nicht abgebrochen, die Patienten sind gezwungen, diese Medikamente für eine lange Zeit, oft lebenslang, täglich einzunehmen..
Zu Hause sollten INR-Kontrollen zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten einmal durchgeführt werden. Je nach Zustand des Patienten besucht er entweder eine medizinische Einrichtung, um Blut für die Analyse zu spenden, oder das medizinische Personal kommt zu ihm nach Hause.
In Zukunft kann die Häufigkeit von Blutuntersuchungen auf INR mit der Stabilität der Ergebnisse zuerst auf monatlich, dann auf einmal alle 2 Monate sinken..
Neben routinemäßigen Überprüfungen der INR-Werte können auch außergewöhnliche Messungen dieses Indikators erforderlich sein..
Die Indikationen dafür sind:
- Alarmierende Symptome wie Blut im Urin, Kot, Erbrechen.
- Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Fleckenbildung und übermäßig schwere Perioden bei Frauen.
- Der Beginn einer akuten infektiösen oder entzündlichen Erkrankung.
- Das Auftreten von Begleiterkrankungen, die eine Anpassung der Therapie erfordern.
- Veränderte Lebensbedingungen - körperliche Aktivität, Ernährung, Regime.
- Flüge, Ausflüge in eine andere Klimazone.
Damit Komplikationen im Zusammenhang mit Störungen in der Arbeit des Hämostase-Systems wirksam verhindert werden können, ist eine strenge regelmäßige Überwachung des INR-Werts sowie eine außerordentliche Überprüfung bei Änderungen der Gesundheit und des Lebensstils des Patienten erforderlich, gefolgt von einer Anpassung der täglichen Warfarin-Dosis..
Was ist INR: Norm, Kontrollmethoden
Die Abkürzung INR sagt wenig zu einer Person, die kein Mediziner ist. Um zu verstehen, was diese mysteriösen Buchstaben bedeuten, werden wir Sie in diesem Artikel mit einigen Merkmalen des Blutgerinnungssystems vertraut machen. Sie erfahren auch: Warum der INR-Test zugewiesen ist, welche normalen Indikatoren es gibt, wem er angezeigt wird, wie oft er durchgeführt werden sollte und wo er durchgeführt werden kann. Also, was ist die INR-Rate und welche Kontrollmethoden werden normalerweise verwendet?
Blutgerinnungssystem
Eine normale Blutdichte wird durch die gut koordinierte Funktion zweier Systeme sichergestellt: Koagulation und Antikoagulation. Sein flüssiger Zustand wird durch gerinnungshemmende Mechanismen reguliert, und die Thrombusbildung wird durch Gerinnungsmechanismen reguliert. Wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen unausgeglichen ist, neigt eine Person vermehrt zu Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln)..
Einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms, der den Zustand des Gerinnungssystems widerspiegelt, ist ein komplexes Protein - Prothrombin. Es wird auch als Faktor II-Blutgerinnung bezeichnet. Es wird unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber gebildet. Anhand der Indikatoren dieses Proteins, das ein Vorläufer von Thrombin ist, kann der Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Neigung des Patienten zu Blutungen oder Thrombus beurteilen.
Die Bestimmung des Prothrombinspiegels im Blut kann nach folgenden Methoden erfolgen:
- PTT (Prothrombinzeit);
- die Menge an Prothrombin gemäß Quick;
- PTI (oder Prothrombinindex);
- INR.
In der täglichen klinischen Praxis schreiben Ärzte die IPT- oder INR-Analysen meist genau vor, da sie den Zustand des Gerinnungssystems am zuverlässigsten widerspiegeln.
Was ist INR und warum ist es zugewiesen?
Das INR (oder International Normalized Ratio) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Prothrombinzeit eines gesunden Menschen widerspiegelt. Diese Standardisierung der Prothrombinindikatoren ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Methoden zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu übertragen. Diese Laboranalyse liefert konsistente Ergebnisse, die gleich sind, wenn der Test in verschiedenen Labors durchgeführt wird. Der INR-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt..
Die Einführung des INR-Standards ermöglichte es, die Qualität und Sicherheit der Therapie bei Patienten, denen Blutverdünner verschrieben wurden (z. B. Warfarin, Sinkumar, Finilin), wirksam zu überwachen. Antikoagulanzien werden verschrieben, wenn eine Tendenz zu einer erhöhten Thrombose besteht, die bei vielen Pathologien beobachtet wird: thromboembolische Komplikationen bei Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzfehler, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis usw..
Ein Anstieg der INR-Werte weist auf eine Veranlagung zu Blutungen hin, und der Arzt beschließt, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht der Patient das Risiko von Blutgerinnseln. Solche Indikatoren weisen auf die geringe Wirksamkeit von blutverdünnenden Arzneimitteln hin, und der Arzt beschließt, die Dosis zu erhöhen..
INR-Testnormen und Analyseinterpretation
Bei einer gesunden Person liegen die normalen INR-Testwerte im Bereich von 0,7 bis 1,3 (normalerweise 0,85 bis 1,25), dh näher bei 1. Bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien sollten normale INR-Werte zwischen liegen 2,0 bis 3,0. Es ist dieser Wert des Wertes, der eine zuverlässige Prävention von Thrombosen gewährleistet..
Änderungen der INR-Werte bei Menschen, die keine Blutverdünner einnehmen, weisen auf pathologische Störungen im Körper hin.
Ein Anstieg der INR-Werte über 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien an:
- angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
- Mangel an Vitamin K im Körper;
- Leberpathologie;
- falsche Aufnahme von Fetten im Darm;
- Nebenwirkungen von Anti-Gicht-Medikamenten, einigen Antibiotika, Steroiden und anabolen Steroiden.
Erstens ist eine solche Hypokoagulation durch die Entwicklung äußerer oder innerer Blutungen gefährlich. INR-Werte über 6,0 sind kritisch. Solche Sprünge sind besonders gefährlich bei Bluthochdruck, entzündlichen und ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Pathologien des Gefäß- und Harnsystems. In solchen Fällen wird dem Patienten eine dringende Krankenhauseinweisung und Behandlung angezeigt..
Eine Abnahme der INR-Werte unter 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler an:
- Zunahme oder Abnahme des Hämatokrits;
- erhöhte Antithrombin III-Spiegel;
- Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Diuretika oder Antikonvulsiva;
- Die Blutentnahme zur Analyse wurde von einem Katheter durchgeführt, der sich in der Zentralvene befand.
- Während der Analyse befand sich das Blutplasma länger bei +4 ° C als in den Standards angegeben.
Eine Änderung der INR-Werte bei Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosierung dieser Arzneimittel anzupassen.
Eine Hypokoagulation (verminderte Gerinnung und erhöhte INR) kann zur Entwicklung von Blutungen führen, und in solchen Fällen wird die Medikamentendosis verringert. Äußere Blutungen können in solchen Fällen selbst durch minimale mechanische Verletzungen und innere (Hohlraum, Gebärmutter, Magen usw.) hervorgerufen werden - durch Krankheiten und physiologische Prozesse (z. B. Menstruation)..
Mit Hyperkoagulabilität haben Patienten ein erhöhtes Risiko für Thrombusbildung und ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen (PE und Thrombose). In solchen Fällen wird die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht..
Indikationen für die Ernennung von INR
Die Ernennung einer Blutuntersuchung für INR erfolgt nach bestimmten Indikationen. Die Indikatoren für die Norm dieses Tests unterscheiden sich je nach Grunderkrankung des Patienten..
- Präoperative Untersuchung von Patienten. Die Norm liegt näher bei 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise 0,85 bis 1,25)..
- Blutverdünner (wie Warfarin) einnehmen. Norm - 2.0-3.0.
- PE-Therapie. Norm - 2.0-3.0.
- Zustand nach Aortenklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2.0-3.0.
- Zustand nach durchgeführtem Mitralklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2,5-3,5.
- Vorbeugende Behandlung von Lungenembolien bei Herzfehlern. Norm - 2.0-3.0.
- Vorbeugende Behandlung der tiefen Venenthrombose nach der Operation. Norm - 2.0-3.0.
Die INR-Analyse für Patienten, die Blutverdünner einnehmen, wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Ferner wird dem Patienten empfohlen, einmal pro Woche eine INR-Kontrolle durchzuführen. Wenn die Testindikatoren stabil sind, kann die Häufigkeit der Analysen in 2-3 Wochen auf ein Mal reduziert werden..
Der Grund für die Ernennung eines außergewöhnlichen Tests können solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome einer Hypokoagulation sein:
- langfristige Erkältung oder andere Krankheit;
- Änderung des begleitenden Therapieplans;
- Änderung Ihres Lebensstils oder Ihrer Ernährung;
- abrupter Klimawandel;
- unmotivierte Nasenbluten;
- Zahnfleischbluten;
- das unvernünftige Auftreten von Hämatomen;
- Blut im Urin:
- verlängerte und starke Menstruation bei Frauen;
- Blutstreifen im Auswurf oder Erbrochenem;
- Blut in Ihrem Stuhl (oder teerigen Stuhl)
- anhaltende Blutung mit Schnitten;
- unerklärliche Robben, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken während der Blutverdünnung.
Wo kann ich Blut spenden, um die INR zu bestimmen??
Sie können einen INR-Test auf folgende Arten durchführen:
- Lassen Sie sich vom örtlichen Arzt zur Analyse im Labor der Poliklinik oder in einem privaten Labor überweisen.
- Führen Sie einen Test in der Arztpraxis durch, wenn er über die erforderliche Ausrüstung verfügt.
- Kaufen Sie ein tragbares Gerät zur Bestimmung des INR-Pegels zu Hause.
Es ist am bequemsten, den INR-Test zu Hause durchzuführen, da der Patient nicht oft in die Klinik muss, venöses Blut spendet (dieses Blut wird am häufigsten in Laboratorien zur Durchführung dieser Analyse verwendet) und seine Wartezeit in Warteschlangen verbringen muss. Dieser Test erfordert frisches Fingerstickblut. Eine schmerzlose Hautpunktion wird mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer) durchgeführt. Teststreifen werden in das Messgerät mit Anzeige eingeführt und mit einer Blutprobe versehen. Nach kurzer Zeit erscheint die INR-Anzeige im Display. Es ist einfach, unkompliziert und sehr bequem, ein solches tragbares Gerät zu verwenden..
Die INR-Analyse gemäß den Empfehlungen der WHO sollte für alle Behandlungsmethoden vorgeschrieben werden, die eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erfordern. Es spiegelt am genauesten den Zustand des menschlichen Blutgerinnungssystems wider. Dieser Test wurde von allen führenden Experten für die Überwachung der Antikoagulationstherapie und der Antithrombosetherapie genehmigt..
Blutuntersuchung auf INR
Es gibt eine ganze Reihe von Indikatoren, die die Funktionsqualität des Blutstillungssystems charakterisieren, und es ist nicht immer erforderlich, alle zu bestimmen, um eine Diagnose zu erstellen. Für die Kontrolle der Antikoagulationstherapie kann die Ablehnung einiger jedoch lebensbedrohliche Thrombosen oder Blutungen verursachen. Solche Studien umfassen eine Blutuntersuchung auf INR (International Normalized Ratio).
Warum ist INR so wichtig??
Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität aufrechterhält..
Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, um Blutgerinnsel zu erzeugen. Letztere blockieren den Blutauslass - "verschließen die Löcher" in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.
Zuvor wurde nur die Prothrombinzeit (PTT) überprüft, um die Gerinnung zu bewerten. Dieser Indikator gibt die Größe des Zeitintervalls an, in dem die Fibrinfilamente (hochmolekulares Protein) ein Blutgerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Eine Analyse wurde auch für PTI (Prothrombin-Index) - eines der PTV-Derivate - durchgeführt.
Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors zur Durchführung dieses Bluttests verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet - Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte..
Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Normen gebunden sind, wurde der INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.
Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, die die PTT des Subjekts und den entsprechenden MIH-Koeffizienten enthält, der den internationalen Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex angibt. Die WHO empfiehlt dem Hersteller, die MHK für jede Reagenziencharge durch Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex zu bestimmen..
Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist der Standardkoeffizient, der von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..
Daher ist es das Ergebnis der Berechnung des INR, das für die Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulanzien, die Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie für andere Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen..
Indikationen zum Dirigieren
In den meisten Fällen wird empfohlen, Blut für die INR zusammen mit anderen Indikatoren zu spenden, die für die Beurteilung verschiedener Verbindungen des Homöostase-Systems erforderlich sind. Dieses Verfahren ist zur Diagnose von Pathologien angezeigt, die durch eine erhöhte Thrombusbildung oder umgekehrt eine Tendenz zu starken Blutungen verursacht werden. Meistens muss es jedoch Patienten verschrieben werden, die ständig Antikoagulanzien einnehmen, um die Dosierung unter Kontrolle zu halten..
Eine weitere fast ebenso häufige Indikation sind schwere Lebererkrankungen - Hepatitis und Leberzirrhose. In Anbetracht der Tatsache, dass die Leber ein Organ ist, das für die Sekretion vieler Enzyme verantwortlich ist, die das Homöostase-System beeinflussen können, wirken sich Verstöße gegen seine Funktion sicherlich auf die Gerinnbarkeit aus..
Bei Patienten, die sich einer Therapie mit indirekten Antigoagulanzien unterziehen (meistens bei Einnahme von Warfarin oder darauf basierenden Medikamenten), wird regelmäßig, manchmal sogar alle 7 bis 10 Tage, eine INR-Analyse verordnet. Diese Häufigkeit kann erforderlich sein, wenn die Dosierung aufgrund von Änderungen des Gesundheitszustands von Patienten mit Faktoren, die zu Thrombosen führen, angepasst wird. Zum Beispiel tiefe Venenthrombose, Antiphospholipid-Syndrom oder künstliche Klappen.
Basierend auf diesem Indikator kann der Arzt Antikoagulanzien anpassen und den Zustand des Patienten beurteilen. Fast alle Empfehlungen für die Auswahl der Dosierung von Antikoagulanzien werden durch die INR-Ergebnisse bestimmt und sind für verschiedene Länder allgemein anerkannt..
Vorbereitung und Lieferung der Analyse
Der Vorbereitungsprozess für die INR-Analyse ist nicht mühsam oder langwierig, aber um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Aktivität, Physiotherapie, Massage, intravenösen Flüssigkeiten oder intramuskulären Injektionen kein Blut spenden, da dies den Indikator beeinflussen kann.
Zweitens sollte, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung zwischen 16.00 und 17.00 Uhr eingenommen werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Blut für INR auf nüchternen Magen sowie für allgemeine oder biochemische Analysen gespendet wird. Daher sollten nach dem Essen mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - dies kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.
Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten Studien im Zusammenhang mit Blut aus der Kubitalvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit mit einem Konservierungsmittel in einem Reagenzglas (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet..
Dann wird im Labor dem Serum Kalzium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Das ist PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird der INR mathematisch berechnet. In einigen diagnostischen Labors werden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität eingesetzt, beispielsweise die PTT-Analyse nach Quick.
Wenn es durchgeführt wird, wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Subjekts mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es in einigen Labors gegen eine zusätzliche Gebühr innerhalb von 1-2 Stunden durchgeführt und entschlüsselt.
Bei einer Antikoagulationstherapie mit indirekten Antikoagulanzien sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage auf INR getestet werden. Und nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse weniger häufig verordnet, ungefähr alle 6-8 Wochen.
Was zeigt INR??
Dieser Parameter wird in Einheiten gemessen und zeigt einen Wert, der umgekehrt proportional zum Zeitintervall der Serumkoagulation ist. Das heißt, je höher der Indikator, desto weniger Prothrombin- und Gerinnungsfaktoren. Umgekehrt nimmt die INR mit zunehmendem Prothrombin ab.
Die Norm der INR im Blut für Frauen und Männer ist dieselbe und sollte im Bereich von 0,85 bis 1,15 U liegen, sofern sie gesund sind. Bei Patienten, die indirekte Anaticoagulanzien einnehmen, sind die Normalwerte unterschiedlich und betragen 2-3 Einheiten. Medikamente verlangsamen die Blutgerinnung und machen sie dünner, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird.
Die Gründe für die Änderung des Indikators können sein:
- Mangel an Prothrombin oder Fibrinogen;
- bestimmte Medikamente einnehmen;
- Vitamin K-Mangel;
- Leber erkrankung;
- Konsumkoagulopathie - Pathologien, bei denen eine aktive Thrombusbildung vorliegt, die eine Verletzung der allgemeinen Gerinnbarkeit verursacht.
Wenn der INR-Wert unter 0,5 U fällt, besteht ein hohes Risiko für Blutgerinnsel. Dieser Zustand wird normalerweise in den frühen Stadien der Thrombose beobachtet, wenn sich eine große Anzahl nicht beanspruchter Gerinnungsfaktoren angesammelt hat. Darüber hinaus nimmt der Indikator häufig im dritten Schwangerschaftstrimester ab, sodass die Rate bei Frauen in Position leicht verändert werden kann.
Interpretation der Ergebnisse
Die Dekodierung der Analyse zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Änderungen aufgrund der Qualität der Blutgerinnung an, was bedeutet, dass dies der nächste Schritt für nachfolgende Empfehlungen ist.
Hochleistung
Wenn sich im Verlauf der Entschlüsselung der Ergebnisse eines erwachsenen gesunden Menschen herausstellt, dass die INR erhöht ist und er gleichzeitig keine Medikamente einnimmt, die die Gerinnung beeinflussen können, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Pathologie. Das kann sein:
- Verletzung der Lipidaufnahme durch den Darm;
- angeborene Anomalien des hämostatischen Systems (von Willebrant-Krankheit, Hämophilie A und B);
- Störungen im Mechanismus des Transports von Galle in den Zwölffingerdarm;
- verschiedene Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
- hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen aufgrund unzureichender Leberproduktion von Vitamin K..
Manchmal kommt es auch zu einem Anstieg der INR im Bluttest, wenn Medikamente bestimmter Gruppen wie Antibiotika (Blemaren, Diclofenac), anabole Steroide und Schilddrüsenhormone synthetischen Ursprungs eingenommen werden. Wenn der beschriebene Parameter einen Wert von 6 U und mehr erreicht, bedeutet dies, dass die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden muss..
Andernfalls reicht jede geringfügige Verletzung aus, um schwere Blutungen zu entwickeln, die nur schwer zu stoppen sind. Solche Indikatoren sind gefährlich für Patienten, die an ulzerativen und entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen leiden. Sie müssen wissen, dass das Blutungsrisiko umso größer ist, je höher die INR ist..
Niedrige Werte
Wenn die decodierte Analyse eine Abnahme des Parameters ergab, können die folgenden Gründe vorliegen:
- Neigung zur Thrombose, Blutverdickung;
- Das Serum ist schon lange im Kühlschrank;
- Biomaterial wurde unter Verwendung eines Katheters aus der Zentralvene entnommen;
- hohe oder niedrige Hämatokritwerte (seine Norm ist 0,4-0,5 U);
- erhöhte Konzentration von Antithrombin III in einer Blutprobe;
- Einnahme von Antikonvulsiva, Diuretika, Glukokortikoid-Medikamenten oder Empfängnisverhütung.
Eine verringerte INR ist ein klarer Hinweis auf die Ernennung wiederholter und zusätzlicher Diagnosemethoden. Es ist zu beachten, dass in solchen Fällen häufig eine Beratung oder Konsultation eines hochqualifizierten Spezialisten erforderlich ist..
Eine solche Änderung erfordert wahrscheinlich eine Therapie und ist für die menschliche Gesundheit gefährlich. Daher ist die regelmäßige Überwachung der Gerinnungsindikatoren eine wichtige Untersuchung, die nicht vernachlässigt werden darf..
Generelle Empfehlungen. Die Indikatoren, die die Funktionsqualität des Blutstillungssystems charakterisieren, ermöglichen es dem Arzt, die Risiken lebensbedrohlicher Blutungen oder der Entwicklung von Blutgerinnseln zu bewerten. Wenn einer von ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Untersuchung oder vor der Operation verschrieben wird, sollte eine solche Diagnose daher nicht vernachlässigt werden. Dies sind schnelle und unkomplizierte Analysen, außerdem sind sie relativ erschwinglich, aber selbst wenn es teuer ist, wird es viel teurer sein, die Krankheit zu behandeln..
Bluttest für INR und seine Norm
Letzte Aktualisierung am 13. August 2017 um 12:47 Uhr
Lesezeit: 4 Minuten
Ein Arzt verschreibt einen allgemeinen Bluttest, um Anomalien in der Zusammensetzung des Blutes unter Beachtung der Indikatoren festzustellen.
Wenn im menschlichen Körper Symptome auftreten: Unwohlsein, Schwindel oder etwas anderes, besteht der erste Schritt darin, Blut zu spenden, um es zu untersuchen und das Testergebnis zu erhalten. Somit ist klar, welcher der Indikatoren in die eine oder andere Richtung geändert wurde und welche Verstöße auftreten im menschlichen Körper.
Nach der Analyse kann jede Person die Ergebnisse unabhängig untersuchen und über das Internet Schlussfolgerungen ziehen, die Daten in die Tabelle eintragen und sogar vorläufige geschätzte Varianten von Krankheiten erhalten. Dies ist jedoch kein Ausweg aus der Situation, und jeder Bürger, der sich selbst und seine Gesundheit respektiert, ist verpflichtet, einen Arzt aufzusuchen und eine Diagnose von zu erhalten Person mit medizinischer Ausbildung.
Schließlich führt jede falsche Diagnose zu einer unsachgemäßen Behandlung und dem Konsum von Medikamenten, die nicht nützen, sondern nur schaden und Giftstoffe und Substanzen in den Körper einbringen, die dem menschlichen Körper widersprechen.
Ein allgemeiner Bluttest, wie eine Analyse des Kot bei einem Säugling, muss bei der Geburt durchgeführt werden, ohne darauf zu warten, dass das Kind von dieser oder jener Krankheit berührt wird, da Prävention viele Krankheiten verhindern kann. Die Analyse zeigt Ihnen vollständig den Zustand Ihres Körpers und gibt Ihnen Vertrauen in die Zukunft..
Indikatoren in der Zusammensetzung des Blutes
Eine Blutuntersuchung besteht aus mehreren Stufen, von denen jede an der Aufteilung eines separaten Indikators für die Blutzusammensetzung beteiligt ist.
Moderne Labors sind mit der neuesten Technologie ausgestattet, mit deren Hilfe die geringste Abweichung genau bestimmt werden kann.
- Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die einen großen Teil des Blutes einnehmen und die wichtigste Rolle spielen. Sie transportieren den aufgenommenen Sauerstoff durch den Körper, extrahieren Kohlendioxid und geben es aus dem Körper ab..
- Hämoglobin basiert auf Protein und seine Hauptfunktion besteht darin, den Körper mit reichlich Sauerstoff zu sättigen. Sein Mangel weist auf eine Anämie hin, und ein dehydrierter Körper weist auf einen Hämoglobinüberschuss hin.
- Der Hämatokrit zeigt den Prozentsatz der roten Blutkörperchen zu allen anderen Blutkörperchen.
- Blutplättchen sind kleine Blutplaques, die für die Blockierung einer Wunde, eines Einschnitts oder anderer Schäden an der Gefäßstruktur verantwortlich sind. Ein erhöhter Blutplättchenspiegel kann schädlich sein, da sich ein Blutgerinnsel bildet, das die Herzklappe schließen kann, was zu einem Herzinfarkt führt. Ein erniedrigter Indikator hat jedoch einen schlechten Effekt, da er die Blutgerinnung beeinflusst.
Bluttests entschlüsseln
Es reicht nicht aus, sich nur unwohl zu fühlen und Blut zu spenden. Sie müssen auch Tests durchführen und diese korrekt entziffern, nachdem Sie von einem Arzt Rezepte erhalten haben, die dem Körper zugute kommen und ihn nicht schädigen.
Die korrekte Entschlüsselung ist der Schlüssel zur Wiederherstellung. Es gibt auch eine Blutuntersuchung für mich und ihre Rate. Die INR von Blut hat den Wert eines international normalisierten Verhältnisses und allgemeine Standards. Dieser Standard muss an diejenigen Personen weitergegeben werden, die an einer Krankheit leiden und behandelt werden. Daher zeigt dieser international normalisierte Index die Veränderungen, die in der Zusammensetzung des Blutes aufgetreten sind.
Der Arzt sollte diesen Indikator regelmäßig überwachen und alle Ergebnisse sammeln, um eine Schlussfolgerung über die aufgetretenen Änderungen zu erhalten..
Die Analyse hat für mich auch den Vorteil, dass sich die Ergebnisse bei einer Blutspende für eine solche Analyse auf der ganzen Welt nicht besonders unterscheiden sollten, da es auch internationale Standards für die Akzeptanz der Analyse gibt..
Baby und erste Tests
Die ersten Tests im Leben einer Person werden unmittelbar nach ihrer Geburt durchgeführt, auch im Entbindungsheim, um Indikatoren wie Blutgruppe, Rh-Faktor zu bestimmen und vor dem Vorhandensein von Pathologien zu warnen.
Dem Ringfinger, dem ersten Urin und dem Kot eines Neugeborenen wird Blut entnommen.
In den ersten Lebenstagen hat das Baby noch keinen Kot als solchen, der Stuhl ist noch nicht geformt, und hier stellt sich die Frage: Wie kann man richtig Kot von einem Baby sammeln??
Um einen Stuhltest zu bestehen, benötigen Sie nur eine frische Substanz aus dem leeren Darm, aber es ist unmöglich sicher zu wissen, wann ein Säugling beschließt, den Darm zu entleeren. Dies ist das Problem.
Der gesammelte Kot muss in einen Behälter gegeben und in den Kühlschrank gestellt werden. Es ist ratsam, das Kind vor dem Stuhlgang zu waschen, damit der Kot keine unnötigen Verunreinigungen enthält und die Eltern kein unerwünschtes Testergebnis erhalten. Eine Analyse von flüssigem Kot bei Neugeborenen kann ebenfalls durchgeführt werden, da dies auch niemand ausschließt. Dies erfordert ein Wachstuch, mit dem der Inhalt dann in einen Behälter überführt wird.
Sie können auch eine Wegwerfwindel verwenden, aber nur den Inhalt auf der Oberfläche sammeln. Wenn das Kind den Darm längere Zeit nicht entleert, müssen Sie ihm dabei helfen..
Es ist verboten, dies zu tun, indem man den Bauch des Babys erwärmt. Sie können eine leichte Massage durchführen oder das bereits gestärkte Baby auf den Bauch legen, damit es sich anstrengt, drückt und dadurch Veränderungen im Darm macht.
Sie können Kot nicht länger als 5 Stunden lagern, da darin Substanzen sterben, die im Labor erforscht werden sollten..
Warum ein Kind erforschen??
Die meisten Eltern stellen überhaupt eine seltsame Frage, warum ein Kind eine solche Analyse durchführen sollte, weil es gerade geboren wurde und keine Zeit gehabt hätte, sich mit irgendetwas zu infizieren und wie man all diese Substanzen für die Analyse richtig sammelt.
Bei einem Säugling unterscheidet sich der Körper stark von dem eines Erwachsenen, da die meisten Funktionen noch keine Zeit hatten, beispielsweise die Darmflora zu bilden. Daher sind die inneren Organe des Babys anfällig für Infektionen und der Kampf dagegen ist noch nicht organisiert..
Bakterien dringen mit der Luft und der Muttermilch in den Körper des Babys ein, so dass es einfach unmöglich ist, ihn dagegen zu versichern. Daraus können sich Probleme mit Stuhl, Koliken und anderen unangenehmen Symptomen entwickeln, die geheilt werden können, wobei jedoch zuerst ein Stuhl- und Urintest durchgeführt wird. Ab dem zweiten Lebensmonat verbessert sich die Mikroflora des Babys in der Regel.
Allgemeine Analysen von Blut, Urin und Kot sind sowohl für Säuglinge als auch für Menschen jeden Alters obligatorisch und notwendig. Schließlich kann eine Krankheit einen Menschen zu jedem Zeitpunkt seines Lebens fangen..
Die rechtzeitige Übermittlung der Analyse hilft, eine bereits bestehende Krankheit zu verhindern oder zu identifizieren, Abweichungen zu analysieren und die erforderlichen Rezepte vom Arzt zu erhalten, um das schnellste Ergebnis Ihrer Genesung zu erzielen.
Was ist INR?
Wenn Sie orale Antikoagulanzien einnehmen, ist es sehr wichtig, regelmäßig genaue Blutuntersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Warfarin-Dosis angemessen ist (nicht zu hoch oder zu niedrig)..
Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests, mit denen Blutgerinnungsstörungen bewertet werden. Das Koagulogramm enthält eine große Anzahl verschiedener Indikatoren, aber einer der wichtigsten ist die Bestimmung der Prothrombinzeit (PTT)..
Die Messung der Blutgerinnung erfordert einen einfachen Prothrombinzeittest (PTT), um das International Normalized Ratio (INR) zu berechnen. Die Dosierung von Warfarin wird in Abhängigkeit von den INR-Werten bestimmt.
Die PTV-Analyse wird im diagnostischen Labor wie folgt durchgeführt: Der Blutprobe wird ein spezieller Gewebefaktor (Thromboplastin) zugesetzt und die Zeit bis zur Bildung des Gerinnsels aufgezeichnet.
In den meisten postsowjetischen Ländern wird die Blutgerinnung normalerweise als "Prothrombin-Index" (PTI) ausgedrückt, berechnet als Verhältnis des PTV einer Kontrollblutprobe zum PTV der Blutprobe eines Patienten..
Bei einer gesunden Person sollte der PTI im Bereich von 70 bis 100% liegen, und für einen angemessenen Schutz gegen Schlaganfall während der Einnahme von Warfarin sollte er bei etwa 25 bis 45% liegen. Bei niedrigeren PTI-Werten steigt die Gefahr plötzlicher Blutungen stark an, und bei höheren Werten steigt das Risiko von Blutgerinnseln signifikant an. Zur Bestimmung dieses Indikators wurden verschiedene Methoden entwickelt; Darüber hinaus unterscheiden sich verschiedene Hersteller in der Aktivität von Thromboplastin, das Blutproben zur PTT-Bestimmung zugesetzt wird. Daher können die Messergebnisse von PTI je nach Art des in einzelnen Labors verwendeten Reagenz-Gewebe-Faktors (Thromboplastin) erheblich variieren..
Außerhalb der GUS wird IPT überhaupt nicht verwendet, da es einen weiteren stabileren INR-Indikator (International Normalized Ratio) gibt, der in die klinische Praxis eingeführt wurde, um die Ergebnisse des PTT-Tests zu standardisieren. Die Ergebnisse der INR-Kontrolle werden in keinem klinischen Labor sehr unterschiedlich sein.
Tatsächlich ist dies auch die Definition von PTT, jedoch unter Verwendung eines speziellen standardisierten Gewebefaktors.
Bei Patienten, die direkte und indirekte Antikoagulanzien erhalten, sollte der INR-Zielblutspiegel innerhalb bestimmter Grenzen liegen. Bei niedrigeren INR-Werten ist die Prophylaxe unwirksam, und bei hohen Werten übersteigt das Risiko schwerer Blutungen die Vorteile einer verhinderten Thrombose. Um diesen "goldenen Mittelwert" zu bestimmen, nahmen Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt an klinischen Studien teil.
Eine wirksame Behandlung mit Warfarin erfordert eine ständige Überwachung der INR und die Einnahme der richtigen Dosis. Die richtige Dosis wird bestimmt, indem die Zeit gemessen wird, die das Blut benötigt, um zu gerinnen (INR)..
- Eine INR von 1 ist der normale Wert bei Personen, die kein Warfarin einnehmen.
- Eine INR von 2 bedeutet, dass die Blutgerinnungszeit doppelt so hoch ist wie die Norm.
- Eine INR von 3 bedeutet, dass die Blutgerinnungszeit dreimal so hoch ist wie normal.
Der optimale INR-Wert hängt von Ihrem Zustand ab: Bei Vorhofflimmern liegt er zwischen 2 und 3 1.
Abbildung 1. Optimaler INR-Wert 1
Der Ziel-INR-Bereich wird von Ihrem Arzt abhängig von Ihrer Indikation festgelegt. Wenn Sie im therapeutischen Bereich bleiben, ist das Risiko für Schlaganfall oder Thromboembolie minimal..
Da Ihr Ansprechen auf die Behandlung von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. Ernährung und Medikation 2, ist es wichtig, regelmäßig überwacht zu werden, um Ihren INR-Wert zu überprüfen..
Koagulogramm
Allgemeine Information
Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass es am ratsamsten ist, die Behandlung eines Patienten mit der Sammlung von Anamnese zu beginnen, die nichts weiter als eine Sammlung von Informationen über den Zustand der menschlichen Gesundheit ist..
In der Regel beginnt jede ärztliche Untersuchung mit einer Befragung des Patienten selbst über frühere Krankheiten oder chirurgische Eingriffe, über allergische Reaktionen oder eine erbliche Veranlagung zu bestimmten Krankheiten usw..
Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests, die dazu beitragen, die Anamnese mit Informationen über die Entwicklung der Krankheit sowie Informationen zu ergänzen, die für die Auswahl einer Behandlungsmethode oder die weitere Diagnose erforderlich sind.
Koagulologische Studien (abgekürzt als Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborbluttests ein, die zur Vorbereitung der Operation durchgeführt werden müssen, beispielsweise während eines geplanten Kaiserschnitts oder während der Schwangerschaft.
Koagulogramm - was ist das??
Viele vergebliche Patienten beginnen sich Sorgen zu machen, wenn sie vom behandelnden Arzt auf den ersten Blick ungewöhnliche Wörter wie ein Koagulogramm oder ein anderes Hämostasiogramm hören. Was ist diese Koagulogrammanalyse und warum wird sie durchgeführt??
Zunächst ist anzumerken, dass dies eine in der modernen Medizin weit verbreitete Methode zur Untersuchung der Arbeit des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers ist, die für so wichtige lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist wie: Blutstillung bei Beschädigung von Blutgerinnseln oder Blutgefäßen sowie Aufrechterhaltung eines normalen flüssigen Blutzustands.
Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das Blutstillungssystem des Körpers funktioniert. Ein Blutkoagulogramm-Test hilft, eine so wichtige Funktion des Blutes wie die Fähigkeit zur Gerinnung zu untersuchen, d.h. Blutgerinnselbildung.
Nach Erhalt der Gerinnungsergebnisse kann der behandelnde Arzt das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen zur Blutgerinnung sind in Notsituationen von entscheidender Bedeutung, z. B. wenn eine Person verletzt ist, wenn Sekunden zählen und Blutungen so schnell wie möglich gestoppt werden müssen.
Daher lohnt es sich kaum, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis eines Hämostasiogramms nicht mit dem Vertrauen verglichen werden, dass der Patient gesund und munter sein wird..
Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein folgender Krankheiten bei einem Patienten:
- Darmthrombose;
- Schlaganfall;
- Thromboembolie;
- Gefäßthrombose und Krampfadern der unteren Extremitäten;
- chronische Zirrhose;
- Gestose;
- entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
- hämorrhagische Erkrankungen wie Thrombozytopenie, Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit.
Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate in Vorbereitung auf eine elektive Operation, beispielsweise einen Kaiserschnitt, sowie während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Blutstillung und vor einer unabhängigen Geburt zu beurteilen. Auf der Austauschkarte jeder arbeitenden Frau muss lediglich eine Blutuntersuchung wie ein Koagulogramm vorhanden sein.
Menschliches Blutstillungssystem
Nachdem festgestellt wurde, was dies ein Hämostasetest ist, lohnt es sich, ein Konzept wie die Blutgerinnung genauer zu verstehen. Vielleicht sollten wir mit einer Definition beginnen. Das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen darin bestehen können, die Grundparameter des Blutes zu erhalten und Blutungen zu stoppen.
Nicht umsonst wird der menschliche Körper das gesamte Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das hämostatische System kann nur ein anschauliches Beispiel dafür sein, wie genial arrangiert Menschen sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die buchstäblich Wunder in unserem Körper wirken kann..
Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt auch unmerklich für eine Person Venen und Arterien während ihres gesamten Lebens wieder her, da es Blutgerinnsel oder dichte Gerinnsel bilden kann, d. H. rollen.
Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:
- Endotheliale Gefäßzellen (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die bei Bruch der Gefäßwände oder anderen Schäden biologisch aktive Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid freisetzen können. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus..
- Blutplättchen oder Blutplättchen, die sozusagen die Fähigkeit haben, aneinander zu "haften", um den primären hämostatischen Stopfen weiter zu bilden.
- Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, die meisten sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das schließlich die Blutung stoppen sollte.
Zusammenfassend können wir die Frage, was ein Bluttest auf Blutstillung während der Schwangerschaft, zur Vorbereitung auf eine geplante Operation oder während der Diagnostik zeigt, eindeutig beantworten. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung des Patienten ist. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte Blutungen stoppen, wenn sie auftreten?.
Entschlüsselung eines Blutgerinnungsdiagramms
Ein Bluttest für ein Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie benötigen, um korrekt lesen zu können, d. H. verstehen und analysieren, mit anderen Worten, entschlüsseln. Leider hat nicht jeder Arzt die Fähigkeit, die Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren..
Nach Durchführung von Labortests des Bluts des Patienten und Erhalt der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten und Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Koagulogrammrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies ist in erster Linie auf die Besonderheiten der Funktionsweise des Körpers von Menschen unterschiedlichen Geschlechts in verschiedenen Alterskategorien zurückzuführen..
Koagulogramm-Indikatoren
Betrachten Sie die Parameter des Blutgerinnungstests, nämlich die normalen Hämostasiogramm-Indikatoren. Dann werden wir uns näher mit jedem von ihnen befassen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.
Es ist erwähnenswert, dass die folgende Tabelle verschiedene Optionen für die normalen Parameter solcher Hämostasiogrammparameter wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit zeigt. Dies ist auf die unterschiedliche Interpretation der Norm für diese Parameter durch Spezialisten zurückzuführen, die sie untersuchen..
Indikatorname (abgekürzter Name) | Standardwert des Indikators |
Blutgerinnungszeit:
| |
Blutungszeit:
| |
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR oder INR) | 0,82-1,18 |
Thrombinzeit (TV) | 14-21 Sekunden |
Prothrombin-Index (PTI) | 73-122% |
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (AVR) | 81-127 Sekunden |
D-Dimer | 250,10-500,55 ng / ml * |
Quincks Prothrombinzeit (PT) | 11-15 Sekunden |
Antithrombin III (AT III) | 75,8-125,6% |
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) | 22,5-35,5 Sekunden |
Fibrinogen | 2,7-4,013 Gramm |
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMK) | 0,355-0,479 EINHEIT * |
* Internationale Einheit (IU) oder Aktionseinheit (U), d.h. Maß für die Dosis eines Stoffes basierend auf seiner biologischen Aktivität.
* Nanogramm pro Milliliter. Quelle: Wikipedia
Gerinnungszeit
Dieser Labortest des Bluts eines Patienten gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie lange es dauert, bis der Körper ein Blutgerinnsel bildet. Für diesen Parameter gibt es in der Analyse keine Abkürzung. Im Verlauf der Forschung wird das dem Patienten aus der Vene entnommene biologische Material (Blut) in ein steriles und trockenes Reagenzglas gegeben, und dann wird die Zeit notiert und gewartet, bis sich ein sichtbares Blutgerinnsel bildet.
Wenn die Blutgerinnungszeit normal ist, kann der Arzt daraus schließen, dass das Blutstillungssystem ordnungsgemäß funktioniert, und auch einige pathologische Zustände ausschließen, z. B. Hämophilie oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung, bei denen sich überhaupt kein Blutgerinnsel bildet. Im Falle einer Abweichung von der Norm der Blutgerinnungszeit (Zunahme oder Abnahme der Indikatoren) sollten Sie die Gründe genauer verstehen.
Beispielsweise kann eine Verlängerung der Blutungszeit bei Hämophilie, systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis sowie bei Peritonitis, chronischen Lebererkrankungen, Lungenentzündung und Vorhandensein eines bösartigen Tumors beobachtet werden. Eine verkürzte Blutungszeit kann ein Signal für die Entwicklung eines anaphylaktischen oder hämorrhagischen Schocks sowie eines Myxödems sein..
Darüber hinaus können alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich dieses, während der Schwangerschaft von der Norm abweichen. In der Regel erfahren Frauen erst während der Schwangerschaft den Namen des Blutgerinnungstests, wenn ihnen zwingend viele Labortests zugewiesen werden, um die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes zu überwachen und schnell zu beeinflussen.
Die Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau schnell auftreten, vergehen nicht, ohne Spuren für die Eigenschaften und Merkmale des Blutes zu hinterlassen. Es ist bemerkenswert, dass die Blutgerinnungszeit ab dem ersten Trimester allmählich abnimmt, und im dritten Trimester kann dieser Indikator stark von der Norm abweichen. Haben Sie jedoch keine Angst, da dies nur einer der Schutzmechanismen ist, die dazu beitragen, den weiblichen Körper auf die Geburt vorzubereiten und möglichen Blutverlust zu reduzieren..
Blutungszeit
Gemäß den Normen sollte die Blutungsdauer nicht weniger als einige Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion, der sogenannten primären Blutstillung, betragen. Um den Prozess abzuschließen, d.h. Die Bildung eines Blutgerinnsels sollte durchschnittlich maximal 10 Minuten dauern. Die Blutgerinnungszeit ist ein sehr wichtiger Indikator, der eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation spielt, beispielsweise während eines Kaiserschnitts.
Die Blutgerinnungsrate bei Frauen unterscheidet sich nicht von den für Erwachsene festgelegten Standards. Die Blutgerinnungsrate bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab. Im Durchschnitt sollte die Blutungsdauer 2 bis 4 Minuten nicht überschreiten, und innerhalb von 2 bis 5 Minuten sollte sich ein Blutgerinnsel bilden.
Die Blutungszeit kann verlängert werden mit:
- Hämophilie;
- Thrombozytopenie, d.h. mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut;
- hämorrhagisches Fieber wie Ebola oder Krim-Kongo;
- Leberschaden durch Alkohol (Vergiftung);
- Thrombozytopathie;
- Drogenüberdosis.
Wie man einen Blutgerinnungstest macht?
Damit der Arzt nach Labortests unverzerrte Informationen erhält, sollte er sich der Durchführung von Tests, einschließlich der Blutgerinnung, korrekt nähern. Das biologische Material wird morgens immer auf leeren Magen eingenommen. Es sei daran erinnert, dass seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden vergangen sein sollten..
Darüber hinaus lohnt es sich, am Vorabend der Studie auf alkoholische Getränke und Medikamente zu verzichten, da dies das Testergebnis beeinflussen kann. Wenn der Patient gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, sollte er nicht vergessen, den Arzt darüber zu informieren..
Prothrombin-Zeit
Was ist Prothrombinzeit? Dies ist einer der wichtigsten Laborindikatoren eines Koagulogramms, das von Ärzten zur Beurteilung des Blutstillungssystems des gesamten menschlichen Körpers sowie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verhinderung der Blutgerinnung verwendet wird..
PV spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation wider. Mit anderen Worten, der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels im Blut, wenn Thromboplastin und Calcium zugesetzt werden. Für diesen Parameter wird die abgekürzte Bezeichnung PV akzeptiert, manchmal wird HTP gefunden. Parameter des Blutgerinnungstests wie das International Normalized Ratio (INR) und der Prothrombinindex (PTI) werden aus der Prothrombinzeit abgeleitet, deren Rate je nach Alter und Geschlecht des Patienten unterschiedlich ist..
Beispielsweise beträgt die Norm für die Thrombinzeit bei Frauen und Männern 11 bis 15 Sekunden. Für Kinder wurden je nach Alter Standards festgelegt. Zum Beispiel für Neugeborene - 13-17 Sekunden oder 14-19 Sekunden für Frühgeborene. Für ein älteres Kind (ab 10 Jahren) beträgt die Norm 12-16 Sekunden und für ein jüngeres Kind 13-16 Sekunden.
Die Thrombinzeit liegt über dem Normalwert - was bedeutet das? Eine Abweichung von den für diesen Parameter des Koagulogramms festgelegten normativen Indikatoren kann Folgendes bedeuten:
- Mangel an Vitamin K im Körper;
- niedrige Konzentration oder Mangel an Blutgerinnungsfaktoren 1,2,5,7 sowie 10;
- Verletzung der normalen Leberfunktion, Leberversagen oder andere Erkrankungen dieses Organs;
- Vorhandensein einer disseminierten intravaskulären Gerinnung.
Die Prothrombinzeit wird verlängert. Was bedeutet das? In der Regel ist ein Überschuss des PV-Indikators mit der Einnahme von Arzneimitteln verbunden, die zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, d. H. Medikamente mit Antikoagulanzien wie Heparin, Coumadinilin oder Warfarin.
Internationales normalisiertes Verhältnis
Prothrombin-Verhältnis (abgekürzt PTI) oder INR in einer Blutuntersuchung, was ist das? Sie sollten mit einem kleinen Hintergrund beginnen. Ein solcher Parameter wie INR in einem Hämostasiogramm erschien 1983, als die Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) beschloss, die Arbeit der Forschungslabors zu rationalisieren und alle Indikatoren des Blutgerinnungstests für Ärzte auf der ganzen Welt auf ein einziges verständliches Muster zu bringen..
Zuvor konnte jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwenden, was die endgültigen Forschungsergebnisse verfälschen konnte. Dieser Parameter des Koagulogramms wird als INR oder INR abgekürzt. In der Hausmedizin finden Sie derzeit anstelle von INR immer noch einen Indikator wie den Prothrombinindex, der angibt, wie gut die Blutgerinnsel des Patienten sind..
Aufgrund unterschiedlicher Methoden zur Bestimmung dieses Parameters wird er jedoch als instabil angesehen und daher ist es üblich, INR im Ausland zu verwenden. Bei einer Blutuntersuchung auf PTI und INR wird die Norm auf folgendem Niveau festgelegt:
- PTI - 70-100 und für Patienten, die Warfarin - 24.0-42.6 einnehmen;
- INR - 0,82-1,18.
Was ist INR in einer Blutuntersuchung? Dies ist ein Indikator, der nichts anderes als das Verhältnis des PT der Patientenanalyse zum PT der Kontrollprobe ist. Die INR-Norm bei einer menschlichen Blutuntersuchung nach internationalen Standards kann zwischen 0,82 und 1,18 liegen.
Bei Abweichung von den oben genannten Werten können bei dem Patienten folgende Krankheiten diagnostiziert werden:
- mit erhöhtem PT und INR: chronische Hepatitis, Vitamin-K-Mangel, Leberzirrhose, Amyloidose, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, niedrige Fibrinogenspiegel, nephrotisches Syndrom, Darmdysbiose, Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5, 7 und 10);
- mit niedrigem PT und INR: vaskuläre Thromboembolie, erhöhte Aktivität von Faktor 7, Thrombose oder Aktivierung der Fibrinolyse.
Darüber hinaus kann ein Anstieg des INR- und PT-Index auf das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut des Patienten hinweisen. Daher weicht die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin von den festgelegten Standards ab. Für Patienten, die dieses Medikament und ähnliche Medikamente in Aktion einnehmen, wird der folgende Bereich normaler INR-Werte verwendet - 2,0-3,0.
Die Norm der INR im Blut bei Frauen unterscheidet sich normalerweise nicht von den allgemeinen Werten. Während der Schwangerschaft eines Kindes ändert sich der weibliche Körper jedoch so stark, dass die INR-Rate während der Schwangerschaft möglicherweise nicht mit den oben angegebenen Zahlen übereinstimmt.
Aktivierte partielle Thrombinzeit
APTT-Bluttest - was ist das? Dies ist ein weiterer Indikator für die Analyse, der Informationen über die Wirksamkeit der Arbeit von Plasmafaktoren liefert, mit denen Blutungen sofort gestoppt werden sollen. Dieser Parameter wird als APTT abgekürzt..
APTT-Bluttest - was ist das? Sehr oft gibt es einen Namen für den Parameter wie aktivierte partielle Thromboplastinzeit. APTT liefern wie aPTT Informationen über die Bildungsrate eines Fibringerinnsels und charakterisieren den internen Prozess der Blutstillung am besten. Es wird angenommen, dass der APTT-Indikator der genaueste, aber gleichzeitig der empfindlichste ist, weil kann je nach den in der Laborforschung verwendeten Reagenzien variieren.
Die allgemeine APTT-Rate im menschlichen Blut liegt bei 22,5 bis 35,5 Sekunden. Die APTT-Rate bei Frauen entspricht ebenfalls den oben angegebenen Werten. Wie bei anderen Parametern des Koagulogramms entspricht die APTT-Rate während der Schwangerschaft jedoch nicht immer den allgemeinen Regeln. Berücksichtigen Sie die Gründe für die Abweichung dieses Indikators von der Norm.
Wenn die APTT erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass das Blutstillungssystem instabil ist oder der Patient Heparin und seine Analoga, beispielsweise Fraxiparin, Clexane und auch Cybor, einnimmt.
Wenn die oben genannten Gründe ausgeschlossen sind und die APTT höher als normal ist, bedeutet dies, dass der Patient möglicherweise an folgenden Krankheiten leidet:
- Fibrinolyse;
- erworbene oder möglicherweise angeborene Insuffizienz von Blutgerinnungsfaktoren (8, 9, 11, 10, 12, 2 und 5);
- DIC-Syndrom (Stadium 2 oder 3);
- Autoimmunerkrankungen (häufig systemischer Lupus erythematodes);
- Leber erkrankung.
Was bedeutet es, wenn APTT gesenkt wird? Wenn der Wert des Indikators unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert ist. Die Hauptgründe für diesen Zustand können sein:
- DIC-Syndrom 1 Grad;
- erhöhte Gerinnbarkeit;
- ein Fehler bei der Erstellung von Labortests, zum Beispiel eine unsachgemäße Blutentnahme.
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe
Im Koagulogramm abgekürzt wird als RFMK bezeichnet. RFMK-Analyse, was ist das? Es lohnt sich, mit der Definition von Fibrin-Monomer-Komplexen zu beginnen - dies sind die Abbauprodukte eines Blutgerinnsels bei der Fibrinolyse. Laut den Forschern ist dieser Indikator nur schwer zuverlässig zu bestimmen, da lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe sehr schnell aus dem Blut entfernt werden..
Ein Parameter wie RFMK spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (der vollständige Name lautet disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom). Die RFMK-Rate im menschlichen Blut beträgt 0,355-0,479 U. Während der Schwangerschaft können die RFMK-Normen jedoch erheblich vom oben angegebenen Wert abweichen. Da sich der weibliche Körper aktiv auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, ändern sich auch die grundlegenden Parameter des Blutes, einschließlich seiner Gerinnungsfähigkeit.
Dies ist eine Art Abwehrmechanismus, der das Blutungsrisiko minimiert. Es wird als normal angesehen, dass der RFMK-Spiegel während der Schwangerschaft bis zu 5,1 ml abweicht. pro 100 ml. Blut. Was bedeuten diese Analyseergebnisse, wenn die RFMK erhöht ist??
Im Koagulogramm der RFMK des Patienten können folgende Gründe vorliegen:
- Schock;
- tiefe Venenthromboembolie der Extremitäten oder der Lungenarterie;
- Sepsis;
- Gestose oder Präeklampsie während der Schwangerschaft;
- Bindegewebspathologie;
- chronisches oder akutes Nierenversagen.
Ein Anstieg dieses Indikators wird häufig bei Patienten festgestellt, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben. Daher kann die Analyse für RFMK in der postoperativen Phase von der Norm abweichen..
Aktivierte Rekalzifizierungszeit
In der Analyse abgekürzt wird ABP bezeichnet und bezeichnet die Zeit, die für die Bildung von Fibrin im Blutplasma erforderlich ist, das reich an Blutplättchen und Kalzium ist. Dieser Parameter wird auch zur Beurteilung des gesamten Blutgerinnungssystems verwendet. AVR spiegelt die Wechselwirkung von zellulären und Plasma-Hämostase-Verbindungen wider.
Es ist bemerkenswert, dass der Wert dieses Parameters in Abhängigkeit von den in Laborstudien verwendeten Reagenzien variieren kann. In der Regel zeigt eine verkürzte Rekalzifizierungszeit die Tendenz eines Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln und eine verlängerte Hämophilie sowie eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und eine Änderung ihrer Hauptmerkmale an..
Prothrombin-Index. Norm für Frauen
Der abgekürzte Name dieses Parameters in der Analyse lautet PTI. Bluttest für PTI - was ist das? Der Prothrombinindex ist das Verhältnis der in der Patientenanalyse festgelegten idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit multipliziert mit 100%.
Es ist bemerkenswert, dass dieser Indikator derzeit fast nicht verwendet wird, da die WHO die Verwendung eines solchen Parameters empfiehlt, der gegenüber Laborforschung resistenter ist, als INR. Die Norm für PTI im Blut für einen gesunden Menschen liegt bei 73-122%.
In der Regel sollte die PTI-Rate bei Frauen nicht von den oben genannten Werten abweichen, mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode, in der die Blutgerinnung zunimmt. Im Falle einer Abweichung von der PTI-Norm bei einer Frau in einem Koagulogramm sollten Sie daher einen Arzt um Rat fragen. Dieser Parameter erhöht sich in der Regel, wenn dem menschlichen Körper Vitamin K fehlt und auch ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren vorliegt..
Darüber hinaus ist ein Anstieg des PTI auf die Behandlung mit Antikoagulanzien wie Syncumar, Warfarin oder Neodikumarin sowie auf die Einnahme von Heparin und seinen Analoga zurückzuführen. Reduzierter PTI bei Leberschäden, beispielsweise bei Leberzirrhose und Hepatitis, bei Gefäßthrombose und während der Schwangerschaft.
Die Norm von Prothrombin für Frauen im Blut
In dem hämostatischen System spielen 15 Gerinnungsfaktoren eine grundlegende Rolle, d.h. Substanzen, die die Richtigkeit seiner Arbeit charakterisieren. Einer der wichtigsten Faktoren ist Prothrombin oder Faktor II, auch als Thrombogen bekannt. Dies ist ein Protein, das ein Vorläufer von Thrombin ist, das wiederum für die Blutgerinnungsfunktion verantwortlich ist - es stimuliert die Bildung eines Thrombus (Blutgerinnsel)..
Der Prothrombinspiegel im Blut wird unter Verwendung der folgenden Tests bestimmt:
- PV nach Quick - die Norm für Frauen liegt bei 78-142%;
- INR oder INR - die Norm für Frauen 0,85-1,15.
Wenn der Faktor II-Spiegel höher als normal ist, wird die Durchblutung aufgrund der Tatsache, dass das Blut viskos wird, schwierig, wodurch die Blutgefäße verstopft werden. In diesem Zustand ist der Körper des Patienten wie nie zuvor einem Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte ausgesetzt, und das Risiko, bösartige Tumoren oder Thromboembolien zu entwickeln, ist signifikant erhöht..
In dem Fall, in dem der Thrombogenspiegel verringert wird, tritt die Bildung eines Blutgerinnsels ungewöhnlich langsam auf, was im Falle einer Blutung mit einem signifikanten Blutverlust behaftet ist. In der Regel sind die Gründe für ein solches Versagen des Blutstillungssystems: Mangel an Vitamin K im Körper oder andere angeborene und erworbene Faktoren.
Thrombinzeit
Der abgekürzte Name ist TV. Dieser Parameter charakterisiert das Endstadium der Blutstillung und bestimmt die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderlich ist, wenn dem Blutplasma Thrombin zugesetzt wird. Die TB-Kontrolle wird immer in Kombination mit PT und APTT durchgeführt, um die Pathologie von angeborenen Fibrinogenen am effektivsten zu diagnostizieren und um die Wirksamkeit der fibrinolytischen Therapie und der Heparintherapie zu bewerten.
Fibrinogen
Was ist ein Fibrinogen-Bluttest? Der erste Blutgerinnungsfaktor oder das erste Fibrinogen ist nichts anderes als ein Protein, das unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in der Leber gebildet und später unter seinem Einfluss in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Das Vorhandensein von Fibrinogen wird unter Verwendung eines Thrombotests bestimmt.
Es wird angenommen, dass Thrombotest Grad 4 und 5 normal sind. Es ist erwähnenswert, dass seit Fibrinogen (einem Akutphasenprotein) sein Spiegel im Blut während Stress, Verletzungen oder Infektionen ansteigt. In der Regel sollte der Fibrinogenspiegel im Blut im Bereich von 2,7 bis 4,013 Gramm liegen. Die Fibrinogenrate bei Frauen im Blut sollte mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode nicht niedriger oder höher als die angegebenen Werte sein.
Die Blutparameter einer schwangeren Frau verändern sich wie ihr ganzer Körper. Viele Schutzsysteme werden eingeführt, einschließlich des Blutstillungssystems, das sich auf die bevorstehende Lieferung vorbereitet. Oft kann der Fibrinogenspiegel bereits im ersten Trimester geringfügig höher oder niedriger als normal sein. Für diesen Zeitraum der Schwangerschaft werden Indikatoren von 2,3 bis 5 g / l festgelegt.
Wenn der Spiegel dieses Proteins steigt, wird das Blut dichter und dicker. Aus diesem Grund beginnt der Prozess der Thrombusbildung, der dem Kind schadet, weil Er leidet unter einem akuten Sauerstoffmangel und infolgedessen unter einem Mangel an wichtigen Mikro- und Makroelementen sowie Vitaminen. Während der Schwangerschaft im zweiten Trimester sollte der Fibrinogenindikator im normalen Bereich von 2,4 bis 5,1 g / l und im dritten Trimester bis zu 6,2 g / l liegen.
Ein erhöhter Fibrinogenspiegel wird auch beobachtet bei:
- Herzinfarkt;
- Verbrennungskrankheit;
- Menses;
- rheumatoide Arthritis;
- Amyloidose;
- Lungenentzündung;
- Pyelonephritis;
- systemische Sklerodermie;
- Bauchfellentzündung.
Darüber hinaus beeinflussen Medikamente wie Heparin und orale Kontrazeptiva den Proteinspiegel..
Ein niedriger Fibrinogenspiegel weist darauf hin, dass der Patient an folgenden Krankheiten leidet:
- DIC-Syndrom;
- Prostatakrebs;
- Leberzirrhose und andere Organerkrankungen;
- Leukämie.
Der Fibrinogenspiegel kann mit einer Heparinvergiftung sowie mit der Einnahme von Anabolika, Valeriansäure, Androgenen, Fischöl und Barbituraten durch den Patienten abnehmen.
Antithrombin III
Dieses physiologische Antikoagulans in seiner Struktur bezieht sich auf Glykoproteine, d.h. Substanzen, die die Gerinnungsfaktoren 9, 10 und 12 und Thrombin hemmen können. Es wird in Leberzellen synthetisiert. Die normativen Indikatoren für diesen Parameter des Koagulogramms ändern sich je nach Alter des Patienten..
Für Erwachsene liegt der normale Indikator bei 75-125%, für Neugeborene bei 40-80%, für Kinder von 10 bis 16 Jahren bei 80-120% und für Kinder von 10 bis 16 Jahren bei 60-100%. Was bedeutet es, wenn Antithrombin 3 gesenkt wird? Eine Abnahme des Spiegels dieses Antikoagulans kann mit dem Vorhandensein von Krankheiten wie disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Sepsis, Ischämie, Leberzirrhose, Thromboembolie oder Thrombose beim Patienten verbunden sein.
Darüber hinaus kann Antithrombin III im letzten Schwangerschaftstrimester und bei Einnahme von Heparin- oder Fibrininhibitoren durch die Patientin abnehmen. Wenn Antithrombin 3 erhöht ist, können entzündliche Erkrankungen wie Peritonitis, Pyelonephritis und Lungenentzündung sowie Hepatitis- und Vitamin-K-Mangel die Ursache sein..
D-Dimer
Ein weiterer Indikator für ein erweitertes Koagulogramm, mit dessen Hilfe der Arzt nicht nur die Blutgerinnungsfähigkeit, sondern auch das Antikoagulanssystem des menschlichen Körpers analysiert. D-Dimer sind gespaltene Fibrinstränge. Nur das erhöhte Ergebnis dieses Parameters ist wichtig, was auf die Entwicklung von Lebererkrankungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, Thrombose, Ischämie, Arthritis und Myokardinfarkt im Körper des Patienten hinweist.
Darüber hinaus ist ein Anstieg des D-Dimer-Index ein Zeichen für starke Raucher..
Koagulogramm während der Schwangerschaft
Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft? Dies ist alles das gleiche Koagulogramm, das Frauen während der Geburt eines Kindes sowie unmittelbar vor der Vorbereitung auf die Geburt zwangsläufig verschrieben wird..
Während der Schwangerschaft entspricht die Norm für alle Indikatoren des Blutgerinnungstests nicht den allgemein akzeptierten Werten für den Körper eines gesunden Erwachsenen.
Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das Blutstillungssystem einer schwangeren Frau aufgrund des Auftretens eines weiteren Kreislaufs - der Gebärmutter - schwerwiegende Veränderungen erfährt, ebenso wie der gesamte Körper. Eine wichtige Rolle spielt der hormonelle Hintergrund, in dem Progesteron überwiegt..
Es ist bemerkenswert, dass während der Schwangerschaft die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren wie 7,8 und 10 sowie von Fibrinogen signifikant zunimmt. Es ist ein natürlicher Abwehrmechanismus, der dazu beitragen soll, die Chancen auf ein günstiges Geburtsergebnis zu erhöhen..
Fragmente von Fibrin lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und somit wird das Fibrinolysesystem unterdrückt. Dies ermöglicht es dem weiblichen Körper, bei Plazentaabbruch oder Fehlgeburt, bei Uterusblutungen und bei der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel auf Nummer sicher zu gehen..
Entschlüsselung der Indikatoren des Koagulogramms während der Schwangerschaft
Kurzname des Indikators, Maßeinheit | Ich Trimester der Schwangerschaft | II Trimester der Schwangerschaft | III Schwangerschaftstrimester |
RFMK, ED | 78-130 | 85-135 | 90-140 |
Thrombozyten, * 10 9 / l | 301-317 | 273-298 | 242-263 |
Antithrombin III, g / l | 0,222 | 0,176 | 0,155 |
AVR, s | 60.1-72.6 | 56,7-67,8 | 48,2-55,3 |
Prothrombin-Index,% | 85,4-90,1 | 91.2-100.4 | 105.8-110.6 |
Fibrinogen, g / l | 2.91-3.11 | 3,03-3,46 | 4.42-5.12 |
APTT, s | 35.7-41.2 | 33.6-37.4 | 36,9-39,6 |
Wie man ein Koagulogramm macht?
Wir haben darüber gesprochen, was ein Koagulogramm ist und warum diese Analyse durchgeführt wird. Lassen Sie uns nun herausfinden, wie ein Hämostasiogramm richtig durchgeführt werden kann, damit der Arzt anhand der erzielten Ergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und einen wirksamen Behandlungsplan auswählen kann.
Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:
- Blut wird ausschließlich auf nüchternen Magen gespendet. Es ist besser, dass seit Ihrer letzten Mahlzeit mehr als 12 Stunden vergangen sind.
- Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und übermäßig fetthaltige Lebensmittel verzichten.
- Es ist strengstens verboten, Alkohol zu konsumieren, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
- nicht rauchen;
- Es wird empfohlen, vor der Analyse keine Medikamente einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall davor warnen und angeben, welche Medikamente Ihnen verschrieben werden.
In den meisten öffentlichen Gesundheitskliniken kann ein Standard-Hämostasiogramm erstellt werden, und eine erweiterte oder detaillierte Analyse ist in bezahlten medizinischen Einrichtungen häufiger verfügbar. Im Invitro-Labor kann beispielsweise ein Koagulogramm sehr schnell erstellt werden. In der Regel kann das Testergebnis innerhalb weniger Tage erfasst werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können..
In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse viel schneller an Ihren Händen als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine Reagenzien für die Studie erforderlich sind. Die Kosten der Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.