Chlamydien im Blut sind pathogene Mikroorganismen, die verschiedene Krankheiten verursachen können, wie z. B. Pathologien des Urogenitalsystems, lymphatisches Granulom. Meistens treten sie als Folge eines ungeschützten Verkehrs auf..
Laut Statistik sind sie mit etwa 15% der Menschen infiziert, die Sex haben..
Eine frühzeitige Diagnose wird durch das Fehlen von Anzeichen lange nach der Infektion erschwert.
Chlamydien im Blut
Sie sind der Erreger einer schweren Geschlechtskrankheit - Chlamydien. Mikroorganismen sind intrazelluläre Parasiten. Ein charakteristisches Merkmal von Krankheitserregern ist, dass sie sowohl Bakterien als auch Viren sind. Aus diesem Grund wird die Diagnose komplizierter und ein spezieller Therapieansatz ist erforderlich..
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Arzt eine unangenehme Diagnose gestellt hat. Meistens führt eine angemessene Behandlung zu einer vollständigen Genesung.
Die Voraussetzungen für ein positives Ergebnis sind die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen, die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten zur Diagnose und die Durchführung nachfolgender therapeutischer Termine..
Der Termin der Behandlung ist erst nach Erhalt der Analyseergebnisse möglich. Es lohnt sich nicht, die Mittel selbst zu wählen, da die Therapie von den Merkmalen des Krankheitsbildes abhängt.
Es dauert mehr als drei Tage, bis Chlamydien in die Zelle gelangen. Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen. Erst dann treten charakteristische Anzeichen und Symptome auf.
Am häufigsten tritt eine Chlamydieninfektion durch sexuellen Kontakt auf. Wenn die Grundregeln der persönlichen Hygiene nach sexuellem Kontakt nicht eingehalten werden, steigt das Risiko, eine Krankheit zu entwickeln, erheblich an.
Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Krankheitserreger, die auf das Schleimhautepithel der Genitalien und des Rektums gelangen, mehrere Stunden lang inaktiv bleiben und dann beginnen, in die Körperzellen einzudringen.
Bei Frauen wird beim Eintritt von Chlamydien in den Körper keine aktive Vermehrung von Krankheitserregern sofort beobachtet. Erst nach 5-6 Stunden beginnt sich das Bakterium in den retikulären Körper zu verwandeln, dann erfolgt eine aktive Teilung, die etwa sechs Stunden andauert.
Viele Bakterien entstehen und infizieren gesunde Zellen. Der gesamte Vorgang dauert etwa drei Tage. Darüber hinaus treten Schmerzen im Unterbauch auf, die für eine frühere Entlassung ungewöhnlich sind.
In einigen Situationen schlafen Chlamydien, die ins Blut gelangen, während des Wartens im Halbschlaf, und wenn die Immunität nachlässt, beginnt eine aktive Infektion des Körpers.
Die Gründe für das Auftreten von Chlamydien im Blut
Die Hauptursache der Infektion ist ungeschützter Verkehr. In diesem Fall ist die Funktion aller Organe des Fortpflanzungssystems des Patienten gestört. Dies kann bei Männern und Frauen die Entwicklung von Unfruchtbarkeit provozieren..
Während der Schwangerschaft kann die Infektion durch das Blut, das Fruchtwasser oder während der Geburt von einer Frau auf ein Kind übertragen werden. Daher kann Chlamydien bei Kindern ab dem Moment der Geburt diagnostiziert werden..
Eine Gruppe von Bakterien kann durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden, während eine Schädigung der Atemwege beobachtet wird.
Vor dem Hintergrund des Auftretens von Chlamydien werden häufig Pathologien provoziert:
- Bronchitis.
- Chlamydienpneumonie.
- Angina.
- Pharyngitis - Entzündung der Schleimhaut und des Lymphgewebes des Pharynx.
- Laryngitis - Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes.
Solche Krankheiten treten vor dem Hintergrund einer geringen Immunität auf..
In seltenen Fällen tritt eine menschliche Infektion durch ein Tier auf, obwohl viele Ärzte diese Tatsache bestreiten. Die Krankheit ist akut ansteckend und wird als Chlamydien-Psittakose bezeichnet. Die Diagnose von Chlamydien kann diese Krankheit sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen aufdecken..
Eine Infektion tritt beim Oralsex nicht auf und ist bei Haushaltskontakten äußerst unwahrscheinlich, da Chlamydien außerhalb des menschlichen Körpers schnell absterben.
Symptome und Manifestationen
Chlamydien können den Körper von Frauen, Männern und Kindern betreffen, während die Symptome unterschiedlich sind. 2-3 Wochen nach der Infektion bemerken Frauen eine Reihe von Symptomen:
- Scharfe Schmerzen in der Vagina und im Unterbauch beim Wasserlassen.
- Beschwerden der Lendenwirbelsäule.
- Der Entzündungsprozess in den Organen des Fortpflanzungssystems.
- Menstruationsunregelmäßigkeiten.
In fortgeschrittenen Situationen tritt Unfruchtbarkeit auf.
Nach der Infektion treten die Symptome nicht lange auf, und in bestimmten Situationen beträgt die Inkubationszeit mehrere Monate, die Krankheit liegt bereits in chronischer Form vor.
Männer bemerken die folgenden Symptome:
- Erkrankungen des Schleimhautepithels der Harnröhre, Verfärbung.
- Störungen der äußeren Oberfläche der Harnröhre.
- Das Auftreten von schleimigem und eitrigem Ausfluss.
- Schmerzen im Unterleib.
- Schnittschmerzen beim Wasserlassen.
Wenn erste Anzeichen auftreten, müssen Frauen einen Termin bei einem Frauenarzt und Männer einen Termin bei einem Urologen vereinbaren.
Pathogene Mikroorganismen sind nicht leicht nachzuweisen, daher ist eine allgemeine Blutuntersuchung, ein Abstrich von der Schleimhaut von Hohlorganen vorgeschrieben, bei Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit eine gründliche Untersuchung erforderlich.
Chlamydien sind eine infektiöse Pathologie, die irreversible Komplikationen verursachen kann. Daher ist es wichtig, das Eindringen von Krankheitserregern in das Blut zu vermeiden.
Welche Tests zeigen das Vorhandensein von Chlamydien
Drei Arten von Blutuntersuchungen aus einer Vene:
- ELISA - Bestimmung des Spiegels von IgM-, IgA- und IgG-Antikörpern gegen Chlamydien, mit deren Hilfe das Entwicklungsstadium der Pathologie beurteilt wird (ab der zweiten Woche nach der Infektion nachgewiesen).
- RIFF. Die Studie identifiziert den Erreger mit einer Genauigkeit von 80%.
- PCR. Die Genauigkeit der Pathogenerkennung beträgt 99%.
Zur Selbstdiagnose können Sie Express-Tests verwenden, die an Apothekenkiosken frei erhältlich sind.
Blutspende und Vorbereitung darauf
Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene auf nüchternen Magen. Vor der Entbindung müssen einige Regeln beachtet werden:
- Nehmen Sie einen Monat lang keine Antibiotika ein.
- Am Tag vor dem Test keinen Geschlechtsverkehr haben.
- Rauchen am Tag der Abholung verboten.
- Vermeiden Sie die Einnahme von alkoholischen Getränken pro Tag.
- Physiotherapie ausschließen.
Normen und Interpretation der Analyse
Forschungsergebnisse stammen aus dem Labor in Form. Es gibt keine Normen für das Vorhandensein von Chlamydien, es sollten keine Krankheitserreger vorhanden sein. Im menschlichen Körper wird eine Entzündungsreaktion beobachtet, die direkt durch Chlamydien verursacht wird.
Gesunde Körperantikörper können 0–0,99 S / CO-Spiegel aufweisen. Wenn keine Antikörper gefunden werden, deutet dies auf das Fehlen der Krankheit hin. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den Analysedaten zum Nachweis von Antikörpern, die auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen.
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Mycoplasma hominis (m. Hominis) ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus. Das Kennzeichen dieser krankheitsverursachenden Bakterien ist das Fehlen einer Zellwand.
Mycoplasma kann bei gesunden Menschen gefunden werden, die Krankheit ist asymptomatisch. Der Träger von Mycoplasma hominis sind in 50% der Fälle Frauen.
Das Bakterium kommt auch bei Männern vor, aber ihr Körper ist in der Lage, sich von dieser Krankheit selbst zu heilen..
Zu den Merkmalen der weiblichen und männlichen Mykoplasmose.
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Übertragungswege und Diagnose der Krankheit
Wie wird Mycoplasma hominis übertragen??
- Die Krankheit wird durch sexuellen Kontakt übertragen;
- mögliche vertikale Übertragung von einer kranken Mutter auf ein Kind (transplazentar);
- mit Bluttransfusion.
Die Ursachen der Mykoplasmose können mit einer Abnahme der Immunität, dem Vorliegen einer anderen Krankheit und Stress verbunden sein.
Symptome von Mycoplasma hominis:
- Ausfluss mit einem Gelbstich aus den Genitalien;
- Schmerzen, Krämpfe, Brennen beim Wasserlassen;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
- häufiges Wasserlassen;
- Mycoplasma hominis verursacht bei Männern Urethritis, einen entzündlichen Prozess in der Harnröhre;
- Mycoplasma hominis bei Frauen kann aufgrund des Entzündungsprozesses in der Gebärmutter und ihren Gliedmaßen Schmerzen im Unterbauch verursachen.
Die Krankheit ist oft asymptomatisch und wird in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Daher kann es chronisch werden und chronische Entzündungen der Uterusanhänge, Prostatitis, Blasenentzündung verursachen. Dies erschwert die Behandlung.
Eine vernachlässigte Krankheit kann zusätzlich zu chronischen Entzündungsprozessen Unfruchtbarkeit verursachen.
Mycoplasma hominis bei Frauen wird häufig mit Chlamydien, Ureoplasmose und Gardnerellose kombiniert.
Ureaplasma ist der kleinste opportunistische Mikroorganismus. Sie treten bei gesunden Menschen auf, sie können auch bei einem Kind auftreten. Lebe im Harntrakt und auf Schleimhäuten.
Gardnerella ist ein bedingt pathogener Bewohner, der bei gesunden Männern und Frauen vorkommt. Die Krankheit wird als Gardnerellose oder bakterielle Vaginose bezeichnet.
Um die Diagnose einer Mykoplasmose zu stellen, wird eine mikrobiologische Aussaat des Biomaterials durchgeführt. Ferner wird pathogene Mikroflora daraus isoliert. Die Titerrate beträgt 10 Tausend Einheiten. für 1 ml. Mit Werten von 50.000 Einheiten. Für 1 ml sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Enzymimmunoassay durchgeführt.
Wenn eine PCR-Diagnostik durchgeführt wird und Mycoplasma hominis nachgewiesen wird, sind dies 100% zuverlässige Daten, da Sie mit dieser Methode auch nur eine kleine Menge des Erregers nachweisen können.
Mehr zu Analysen und Diagnosen.
Überlegen Sie, wie Sie Mykoplasmen bei Erwachsenen richtig behandeln, um eine schnelle Wirkung zu erzielen. Je nach Schwere der Erkrankung dauert die Behandlungsdauer 7 bis 20 Tage.
Bei der Behandlung werden Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe verwendet. Bevor sie das Medikament verschreiben, überprüfen sie die Ergebnisse des Antibiotogrammogramms. Bei der Auswahl eines Antibiotikums werden die pharmakologischen Parameter und die Sicherheit berücksichtigt. Das Medikament Doxycyclin-Monohydrat erfüllt diese Anforderungen und erzeugt im Gegensatz zu Doxycyclin-Hydrochlorid kein Ungleichgewicht der Darmmikroflora.
Antibiotika, die zur Behandlung von Kontraindikationen für Doxycyclin eingesetzt werden:
Die Dosierung der Antibiotika wird jeweils individuell ausgewählt. Bei der komplexen Behandlung werden immunmodulierende Arzneimittel, Vitamine und Antimykotika verwendet. Physiotherapie und Salben und Zäpfchen für die lokale Behandlung werden ebenfalls verschrieben..
Wenn bei einem Kind Mycoplasma hominis gefunden wird, kann dies zur Entwicklung von Sepsis und Meningitis führen und tödlich sein, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.
Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, sich jedoch nicht selbst behandeln, da dies die Situation nur verschlimmern kann.
- Mycoplasma ist der Erreger der Bronchitis;
- Beschreibung von Mycoplasma genitalium.
Chlamydia Trachomatis - was ist das??
Chlamydia Trachomatis ist die einzige für den Menschen gefährliche Art, die zur großen Klasse der Chlamydien gehört. Alle Vertreter dieser Gruppe von Mikroorganismen sind intrazelluläre Parasiten von mikroskopischer Größe (der maximale Durchmesser einer Chlamydia Trachomatis-Probe erreicht 350 Nanometer). Neben dem menschlichen Körper vermehren sich Vertreter der Chlamydia-Klasse erfolgreich in Hühnerembryonen, abbaubaren (verdaulichen) Biokulturen sowie in Nagetieren, Nutztieren und Haustieren - Katzen, Hunden.
Nur Chlamydia Trachomatis ist für den Menschen gefährlich. Dieser Mikroorganismus kann bei Frauen und Männern viele Pathologien verursachen. Bis vor kurzem war es nicht einfach, die DNA von Chlamydien nachzuweisen, aber mit der Entdeckung neuer diagnostischer Methoden war es möglich, die Ursache vieler Krankheiten unbekannter Ätiologie zu ermitteln. Es stellte sich heraus, dass Chlamydia trichomatis die Ursache für langfristige chronische Pathologien wurde.
Chlamydien sehen äußerst unauffällig aus, kombinieren aber gleichzeitig die Anzeichen von Bakterien und Viren. Mit der ersten sind sie durch die Struktur und Methode der Reproduktion verbunden, mit der zweiten - durch die Methode des Parasitismus.
Es ist wichtig zu wissen. Trotz der Tatsache, dass es derzeit den "Titel" von Bakterien erhält, fragten Wissenschaftler - "Chlamydia Trachomatis - was ist das, ein Bakterium oder ein Virus?" - kann keine eindeutige Antwort geben.
Die Schale von Chlamydia Trachomatis ist farblos, und darin befinden sich typische Zeichen für diese Form von Parasiten:
- DNA und RNA (ein typisches Zeichen für Bakterien, da Viren nur DNA haben);
- Ribosomen und andere intrazelluläre und Membrankomponenten, die mit den zellulären Komponenten von gramnegativen Bakterien identisch sind;
- die Methode, eine Zelle in zwei identische zu teilen, wie bei Bakterien und Protozoen;
- Leben in den Zellen des Trägers (typisch für Viren);
- mikroskopische Größe (viel kleiner als normale Bakterien, aber etwas größer als Viren).
Chlamydia Trachomatis zeichnet sich durch eine zweistufige Entwicklung aus. Im Anfangsstadium verhalten sich Mikroorganismen wie ein typisches Virus und bilden eine spezielle Form - Elementarkörper, die im Zytoplasma der Trägerzelle adsorbiert werden. Ferner wird Chlamydien allmählich in eine perfektere bakterielle intrazelluläre Form umgewandelt. Gleichzeitig wird die für die betroffene Zelle charakteristische Synthese von RNA und DNA aktiv unterdrückt, während ihre Energieressourcen aktiv absorbiert werden, was wiederum typisch für Virusinfektionen ist..
Chlamydien-Infektionswege
Chlamydia trachomatis von Person zu Person kann nur durch direkten Kontakt mit dem Träger oder den Gegenständen übertragen werden, auf denen sich der Mikroorganismus befindet. Die häufigste Infektion mit Chlamydien tritt beim Geschlechtsverkehr auf. Es spielt keine Rolle, wie das Geschlecht aussehen wird - Chlamydia Trachomatis wird beim Oral-, Genital- und sogar Analsex gleichermaßen erfolgreich übertragen.
Es sind auch Fälle bekannt, in denen die Krankheit ohne direkten sexuellen Kontakt übertragen wurde. Besonders häufig sind Frauen der Gefahr einer häuslichen Infektion mit Chlamydien ausgesetzt. Eine Infektion mit ihnen kann auftreten, wenn Sie das Handtuch einer kranken Person, Hygieneartikel (seltsamerweise, aber Sie können sogar Chlamydien aus Seifenstücken aufnehmen) oder Unterwäsche verwenden. Sehr oft wird die Infektion während der intrauterinen Entwicklung oder während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen.
Es ist wichtig zu wissen. Chlamydien können etwa zwei Tage lang in einem Wohnzimmer lebensfähig bleiben. Während dieser ganzen Zeit bleiben Mikroorganismen für den Menschen gefährlich..
Warum ist Chlamydia Trachomatis gefährlich?
Krankheiten, die bei Frauen und Männern Chlamydia trachomatis verursachen, betreffen häufig nur das Urogenitalsystem. Die Liste der durch diesen Mikroorganismus hervorgerufenen Krankheiten umfasst:
- Blasenentzündung, Urethritis und Blasenentzündung;
- Paraurethritis;
- Nebenhodenentzündung, Orchitis und Orchiepididymitis;
- Standseilbahn und Vesikulitis;
- Vulvitis und Kolpitis;
- Cooperite und Bartholinitis;
- Endozervizitis und Zervizitis;
- Endometritis und Salpingitis.
Chlamydia Trichomatis bei Frauen kann die komplexesten, unbehandelbaren Adhäsionen und das wiederkehrende Auftreten von Erosionen des Gebärmutterhalses und des Uterusendometriums hervorrufen. Vor dem Hintergrund der Aktivität der Infektion werden eine träge Salpingo-Oophoritis und andere entzündliche Prozesse beobachtet. In etwa der Hälfte aller Fälle endet eine Chlamydieninfektion bei Frauen mit Unfruchtbarkeit.
Chlamydia Trichomatis bei Männern kann die Ursache für eine langwierige wiederkehrende Prostatitis in chronischer Form sein. Infolge dieser Pathologie entwickeln Patienten häufig eine erektile Dysfunktion, und es treten Probleme mit den Fortpflanzungsfunktionen auf..
Eine Chlamydieninfektion bei Frauen und Männern kann andere Organe und Systeme betreffen. So hat etwa ein Viertel aller Träger des Mikroorganismus eine chronische Entzündung der Bindehaut, Arthritis, Lungenentzündung. Es ist besonders gefährlich, wenn die Infektion das Herz-Kreislauf-System angreift. In diesem Fall hat der Patient Herzrhythmusstörungen, es kann sich eine Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis) entwickeln.
Es lohnt sich, sich daran zu erinnern. Ungefähr 60% der Männer und Frauen mit Chlimidiose fühlen sich überhaupt nicht krank. Selbst mit dem latenten Verlauf der Infektion ändert sich jedoch allmählich der Zustand von Geweben und Organen..
Das symptomatische Bild einer Chlamydieninfektion bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht von den meisten sexuell übertragbaren Infektionen. In 90% der Fälle treten einige Zeit nach ungeschütztem Sex Anzeichen einer Infektion auf. Sie werden durch Symptome wie:
- transparente Entladung, ähnlich wie flüssiges Glas, manchmal mit einem gelblichen Schimmer;
- schwache Krämpfe und Brennen beim Wasserlassen;
- Juckreiz in der Harnröhre.
Nach 1-1,5 Wochen zeigen die Patienten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers in Form einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens und eines leichten Anstiegs der Körpertemperatur. Darüber hinaus passen sich Chlamydien geschickt an Immunangriffe an, wodurch die Symptome schwächer werden. Exazerbationen treten nach Erkältungen, Unterkühlung und Stress auf. Da Chlamydia trachomatis geschickt als andere infektiöse und nicht infektiöse Krankheiten getarnt ist, müssen bei Verdacht auf sein Vorhandensein eine Reihe von Tests durchgeführt werden, darunter:
- Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre mit Romanovsky-Giemsa-Färbung;
- Immunfluoreszenz;
- Kulturinokulation auf einem Nährmedium zur Abgabe aus der Harnröhre;
- Enzymimmunoassay (ELISA);
- PCR-Analyse;
- molekulare Verstärkung der Entladung aus den Zervix- und Harnröhrenkanälen.
Die zuverlässigsten und qualitativ hochwertigsten Methoden sind PCR und Kultur.
Es lohnt sich zu wissen. Bei einem asymptomatischen Verlauf der Chlamydien ist es fast unmöglich, sie zufällig zu erkennen. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist eine gezielte Untersuchung dieser speziellen Infektion erforderlich.
Die Beseitigung der Chlamydieninfektion ist eine lange und schwierige Aufgabe. Da Chlamydia Trachomatis in den Zellen einer kranken Person versteckt ist, muss eine komplexe Antibiotikatherapie angewendet werden, um sie zu zerstören. Voraussetzung für die Wirksamkeit von Arzneimitteln ist die Fähigkeit ihrer Wirkstoffe, in die Zellmembran einzudringen.
Außerdem wird den Patienten ein Wirkstoffkomplex verschrieben, dessen Wirkung dazu beiträgt, die negativen Auswirkungen einer Infektion auf innere Organe und Systeme zu verringern:
- Immunmodulatoren;
- Präbiotika;
- Hepatoprotektoren;
- enzymatische Mittel;
- Proteolytika und andere.
Behandlungsschemata, eine Liste der Medikamente und die Dosierung werden individuell festgelegt. Alle Sexualpartner einer kranken Person müssen sich einer Behandlung unterziehen. Ihnen wurde zuvor eine umfassende Diagnose zugewiesen.
Blutuntersuchung auf Chlamydien bei Frauen, Entschlüsselung des Ergebnisses. Wie und woher kommt diese Analyse?
Urogenitale Chlamydien sind derzeit eine der häufigsten Krankheiten, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Die Krankheit ist ansteckend und für eine Frau sehr unangenehm.
In 10-15% der Fälle besteht die Möglichkeit einer latenten Infektion, was nicht offensichtlich ist und die Frau möglicherweise nicht über ihre Infektion informiert ist.
Zunächst kann in folgenden Fällen eine Überprüfung auf Chlamydieninfektion erforderlich sein:
- zum Zeitpunkt der Ermittlung der Gründe für Unfruchtbarkeit;
- mit der Bildung einer Eileiterschwangerschaft;
- mit häufigen spontanen Abtreibungen.
Obligatorische Tests werden von einem Arzt verschrieben, aber wir werden versuchen, Ihnen genau zu vermitteln, welche Tests, wie sie durchgeführt werden und was sie bedeuten.
Woher kommt die Analyse für Chlamydien??
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Analysen durchzuführen:
Um eine Blutuntersuchung auf Chlamydien durchzuführen, wird außerdem morgens und auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Analyse von venösem Blut ermöglicht die Durchführung folgender Studien:
1. Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA), der den Titer von Antikörpern (IgA, IgM, IgG) gegen Chlamydien bestimmt. Entsprechend der Menge (Titer) dieser oder jener Art von Antikörpern wird auch die Phase bestimmt, in der sich die Infektion befindet:
Es ist wichtig zu wissen, dass die ambulante Phase etwa eine Woche dauert und Antikörper bereits nach Ablauf ab dem Zeitpunkt der Infektion nachgewiesen werden.
2. Die Reaktion der Immunfluoreszenz (RIF) - eine Methode, die als eine der genauesten (bis zu 80%) Analysen zum Nachweis von Chlamydien gilt. Das Forschungsergebnis von höchster Qualität ist jedoch proportional zur Professionalität des Laborarztes.
3. Die Polymerasekettenreaktion (PCR) wird als der genaueste Weg zur Bestimmung der Infektion mit Chlamydien angesehen. Ihre Essenz besteht darin, das Genmaterial von Chlamydien nachzuweisen.
Wenn wir durch einen Abstrich forschen, dann sprechen wir über einen Abstrich vom Gebärmutterhals. Dieses Verfahren dient in solchen Fällen hauptsächlich dazu, die Ergebnisse früherer Analysen zu bestätigen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
- Verwendung eines Mikroskops (eine ziemlich unzuverlässige Methode zur Untersuchung und Identifizierung einer Infektion in maximal 15% der Fälle);
- unter Verwendung einer mehrdimensionalen Reaktion, die wie im Fall von Blut als die wirksamsten Methoden bezeichnet wird.
In solchen Fällen wird sehr selten eine Urinanalyse verschrieben, da sie nicht so effektiv ist und ihre Essenz in der Bestimmung der Stellen von Chlamydien-Nukleinsäuren in einer Urinprobe liegt. Gleichzeitig ist es dem Patienten verboten, vor Beginn der Analyse etwa zwei Stunden lang zu urinieren und zu waschen.
Damit die Liste vollständig ist, müssen die "erschwinglichsten" Mittel zur Bestimmung der Infektionsinfektion genannt werden - Apotheken-Express-Tests. Ihr Informationsgehalt ist jedoch so gering, dass Sie sich nicht auf sie verlassen sollten. Wenn Sie dennoch den Verdacht haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren.
Bluttest auf Chlamydien - Transkript
Je neuer und hochwertiger die Ausrüstung ist und je erfahrener ein professioneller Laborassistent ist, der mit Analysen und Reagenzien arbeitet, desto größer sind die Chancen auf qualitativ hochwertige Testergebnisse. Die Patientin erhält in ihren Händen ein Zertifikat mit dem Ergebnis (negativ oder positiv) und, wenn möglich, Informationen zu den Antikörpertitern während des Enzymimmunoassays:
- Ig M sind die ersten, die nachgewiesen werden und die akute Phase der gerade begonnenen Infektion (5 Tage) signalisieren.
- das Auftreten von Ig A zeigt eine fortschreitende Krankheit an;
- Der Nachweis von IgG-Antikörpern ist in der dritten Woche möglich, was auf den Übergang der Krankheit in die chronische Phase hinweist.
Es ist sehr wichtig, dass die Lieferung und Dekodierung der Analysen nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes erfolgt. Alles, was eine Frau alleine tun kann, ist, die charakteristischen Symptome zu identifizieren und einen Spezialisten zu konsultieren.
Weitere Informationen zu Chlamydia trachomatis und den Infektionswegen finden Sie in diesem Artikel (folgen Sie dem internen Link). Und hier werden wir detaillierter auf Methoden zur Diagnose von Urogenital-Chlamydien und zur Entschlüsselung möglicher Testergebnisse eingehen.
Der allererste serologische Test, der eingeführt wurde, um die Diagnose einer urogenitalen Chlamydien zu bestätigen, war der Komplementfixierungstest (abgekürzt als RAC). Der Test verlor aufgrund der hohen Häufigkeit von Fehlalarmen schnell an Relevanz.
Zwei Jahrzehnte lang war eine der informativsten Methoden zur Diagnose von urogenitaler Chlamydien die Methode der direkten Immunfluoreszenz unter Verwendung monoklonaler Antikörper. Vor dem Hintergrund der oben genannten Methoden zeichnete es sich durch etwas höhere Spezifitäts- und Sensitivitätsindikatoren aus. Gleichzeitig erforderte die Methode die Bereitstellung teurer Geräte und Reagenzien für das Labor..
Eine weitere bis heute relevante Methode ist der Nachweis von Chlamydien in der Zellkultur. Diese Methode wird unten beschrieben.
Auf die eine oder andere Weise ist ein anderer Test auf Chlamydien mittlerweile allgegenwärtig - die Untersuchung eines Ausflusses oder Kratzens aus der Harnröhre, der Vagina oder dem Gebärmutterhalskanal mittels PCR.
Gemäß den Federal Clinical Guidelines kann Folgendes zur Diagnose von Urogenital-Chlamydien verwendet werden:
- PCR-Diagnostik. Die Methode der DNA-Amplifikation wird von den klinischen Protokollen des Bundes und Europas zur Diagnose von Urogenital-Chlamydien empfohlen. Für den primären Nachweis einer Infektion beträgt ihre Spezifität 100%, die Sensitivität 98-100% (Evidenzgrad A, Evidenzgrad I).
- NASBA (RNA Amplification Method).
- Isolierung von Chlamydien in Zellkultur.
- Zytologische Methode. Diese Methode zur Untersuchung eines Abstrichs ist für die Diagnose von Urogenital-Chlamydien (Spezifität 10-12%) wenig aussagekräftig: Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, intrazelluläre Einschlüsse zu erkennen - die sogenannten Halberschetder-Provachek-Körper. Zusätzlich wird mit der Mikroskopie die Anzahl der Leukozyten gezählt (eine Zunahme ihrer Anzahl ist ein Hinweis auf einen Entzündungsprozess) sowie die Untersuchung der Flora und der Nachweis von hefeartigen Pilzen.
- Serologische Tests.
- Die letzten drei Methoden (3,4,5) können nur in bestimmten Situationen angewendet werden, in denen keine DNA- und RNA-Amplifikationsmethoden (PCR und NASBA) verfügbar sind.
Analysen für Chlamydien sind vorgeschrieben:
- Screening auf Genitalinfektionen während der Schwangerschaft und Prägravidpräparation.
- Es ist ratsam, jährlich Tests für Frauen und Männer unter 25 bis 30 Jahren sowie für Personen durchzuführen, die im vergangenen Jahr keine regulären Partner hatten oder kürzlich den Partner gewechselt haben.
- Personen mit Symptomen von Urethritis, Vaginitis, Zervizitis.
- Frauen mit PID (Salpingo-Oophoritis, Endometritis usw.).
- Wenn der Patient eine andere Genitalinfektion hat.
- Junge Männer mit Nebenhodenentzündung und Orchitis.
- In Vorbereitung auf eine intrauterine Intervention.
- Mit Lungenentzündung und eitriger Bindehautentzündung bei einem Neugeborenen.
PCR für Chlamydia trachomatis
Die Essenz der PCR-Methode ist der Nachweis von genetischem Material (DNA) in der Testprobe und dessen Vervollständigung durch Zugabe von "Baumaterial" (Desoxynukleoribophosphate). Infolgedessen wird die DNA-Kette verlängert, ihr Nachweis wird durch Elektrophorese und / oder Fluoreszenz möglich.
Alle Manipulationen werden in einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Verstärker, der die Änderung der Temperaturen und der fließenden Phasen unabhängig von der Anzahl der erforderlichen Verstärkungszyklen unabhängig steuert.
Die PCR ermöglicht den Nachweis von Chlamydien bereits 3 Tage nach der Infektion. Mit einem hohen Risiko wird die Studie 2 Wochen nach der angeblichen Infektion wiederholt.
Derzeit gewinnt die Echtzeit-PCR-Diagnostik an Beliebtheit (dieser Test wird bei Frauen als Femoflor bezeichnet). Mit seiner Hilfe werden sowohl die qualitativen als auch die quantitativen Eigenschaften der vaginalen Mikroflora untersucht..
Echtzeit-PCR zeichnet sich durch kurze Vorlaufzeiten, hohe Spezifität und Sensitivität aus (ca. 88-90%).
Um die urogenitale Chlamydie zu bestätigen, empfehlen einige Autoren die Verwendung von Einkomponenten-PCR-Kits aufgrund ihrer höheren Empfindlichkeit (100%) gegenüber Chlamydia trachomatis.
Dieser Rat ist in einer Situation relevant, in der der Arzt das Vorhandensein einer Chlamydieninfektion beim Patienten vermutet und die Studie durchgeführt wird, um die Diagnose zu überprüfen. In Ermangelung spezifischer Symptome bei einer Frau ist es ratsamer, eine komplexe PCR durchzuführen (Evidenzgrad II)..
Chlamydien-RNA-Amplifikation (NASBA)
Dies ist eine für Russland relativ neue, aber informativere molekularbiologische Methode. Seine Essenz liegt in der Detektion der RNA-Ketten des Materials (Abstrich, Schaben, Urin usw.), deren Vorhandensein den Prozess des Aufbaus und der lebenswichtigen Aktivität der Chlamydien-Zelle begleitet.
RNA ist ein Transporter genetischer Informationen aus DNA und ein Aufbau von Zellstrukturen des Pathogens durch Proteinsynthese.
Durch das Vorhandensein von RNA in den positiven Ergebnissen von NASBA kann die Wirksamkeit der antibakteriellen Therapie beurteilt werden: Die Lebensfähigkeit von Chlamydien wird bewertet. Eine PCR, die nur auf dem Nachweis von DNA basiert, hat diese Möglichkeit nicht.
NASBA kann verwendet werden, um die Heilung früher als die PCR zu kontrollieren. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, ist diese Methode bereits 14 Tage nach der letzten Einnahme von Antibiotika relevant..
Wie man für Frauen auf Chlamydien getestet wird?
Frauen können bei einem Gynäkologen oder Dermatovenerologen eine Analyse auf Chlamydien mittels PCR oder NASBA durchführen.
Materialien für die Forschung an Frauen sind normalerweise:
- Kratzen aus der Harnröhre, Vagina, Gebärmutterhalskanal außerhalb der Menstruation. Der Zustand ist das Vorhandensein von Epithelzellen im gesammelten Material. Bei einem regelmäßigen Abstrich, Schleimausfluss, Eiter und dergleichen ist das Ergebnis möglicherweise nicht aussagekräftig.
Das Schaben zur Analyse bei Frauen erfolgt an der äußeren Öffnung der Harnröhre, des Gebärmutterhalskanals und des hinteren Fornix der Vagina.
- Bei Verwendung einer Universalsonde: Nach der Entnahme des Materials bricht der Arbeitsteil der Sonde ab und wird mit einer Konservierungslösung in ein Eppendorf-Röhrchen getaucht.
- Bei Verwendung eines Volkmann-Löffels: Er wird in einem Reagenzglas mit einer Konservierungslösung gespült. Danach wird der Behälter fest verschlossen und das Instrument desinfiziert und sterilisiert..
- Der erste Teil des frei freigesetzten Urins. Im ersten Teil des Urins konzentriert sich die maximale Anzahl von desquamierten Epithelzellen des Urogenitaltrakts. Bei Frauen ist der erste Teil des frei freigesetzten Urins weniger aussagekräftig (Sensitivität 80-90%), daher wird er viel seltener verwendet als das Schaben. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass der Morgenurin diagnostisch signifikanter ist als beispielsweise der Tagesurin (Evidenzgrad II)..
Der Urin wird von der Patientin selbst in einem sauberen, sterilen Trockenbehälter gesammelt. Für die Forschung reichen etwa 10 ml Urin aus. Die empfohlene Lagerzeit beträgt 24 Stunden, abhängig von der erforderlichen Temperatur (+ 2 ° C... + 8 ° C)..
Merkmale der Materialsammlung bei Männern
Männer können bei einem Urologen, Dermatovenerologen, Reproduktionsarzt und Andrologen auf Chlamydien untersucht werden.
Materialien für die Forschung an Männern sind normalerweise:
- Entladung aus der Harnröhre, Kratzen aus der Harnröhre. Vorbereitung des Patienten: Vor der Einnahme des Materials 2-3 Stunden lang nicht urinieren, bei reichlichem Ausfluss - 15-30 Minuten. Bei häufigem pathologischen Ausfluss (z. B. Eiter) wird empfohlen, diese mit einem Wattestäbchen zu entfernen.
Das Verfahren zum Schaben für Männer ist ziemlich unangenehm, manchmal schmerzhaft. Das Schaben wird mit einer universellen Sonde aus der äußeren Öffnung der Harnröhre entnommen. Nach der Probenahme bricht der Arbeitsteil der Sonde ab und wird mit einer Konservierungsflüssigkeit in ein Eppendorf-Röhrchen getaucht.
- Der erste Teil des frei freigesetzten Urins (Empfindlichkeit ist höher als bei Frauen - 85-95%).
- Gemäß den Indikationen zur Analyse auf Chlamydien bei Männern kann die Sekretion der Prostata erfolgen (bei Unfruchtbarkeit, Prostatitis und anderen Krankheiten). Die Vorbereitung beinhaltet sexuelle Abstinenz für 2 Tage. Das Geheimnis der Prostata wird nach einer Prostatamassage von einem qualifizierten Spezialisten übernommen. Der Kopf des Penis muss mit einem sterilen Wattestäbchen gereinigt werden.
Nach Abschluss der Massage wird der freigesetzte Prostatasaft in einer Menge von 0,5-1 ml in einem trockenen Eppendorf-Röhrchen gesammelt und fest verschlossen. In Abwesenheit eines Geheimnisses wird der erste Teil des Urins in Analogie zu der oben beschriebenen üblichen Technik gesammelt (er enthält das gesamte Geheimnis).
Die maximale Haltbarkeit aller oben genannten Materialien beträgt 24 Stunden, wobei das Temperaturregime im Bereich von + 2 ° C bis + 8 ° C strikt eingehalten wird.
Das Material wird in einem speziellen Wärmebehälter mit Kühlelementen geliefert. Für die Langzeitlagerung darf das entnommene Material nicht länger als 1 Monat bei einer Temperatur von -20 ° C eingefroren werden. Es ist nur ein Auftauen des Materials zulässig.
Interpretation der PCR- und NASBA-Ergebnisse
- In der Regel sind die Ergebnisse von PCR und NASBA innerhalb von 24 bis 36 Stunden verfügbar, in privaten Labors verlängert sich die Zeit für die Ergebnisse.
- Das Ergebnis kann "positiv" (Chlamydien werden erkannt, dh der Patient hat Chlamydien) und "negativ" (es werden keine Chlamydien gefunden, dh der Patient hat keine Urogenital-Chlamydien oder es wird ein falsch negatives Ergebnis erhalten) sein..
Bei der Verwendung von Amplifikationsmethoden für Nukleinsäuren (NAA) zur kompetenten Interpretation der Ergebnisse müssen bestimmte Bedingungen beachtet werden:
- Eine Kontrollstudie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie wird frühestens 1-1,5 Monate nach Ende der Arzneimittelaufnahme (für PCR) und frühestens 14 Tage für NASBA verschrieben. Das PCR-Verfahren impliziert keine Bestimmung der Lebensfähigkeit der nachgewiesenen Mikroorganismen, daher ist es notwendig, auf den vollständigen Zyklus der epithelialen Veränderung zu warten.
- Beim Sammeln der ersten Portion Urin nach dem letzten Urinieren ist eine Pause von mindestens 3 Stunden erforderlich. Bei reichlich vorhandenem pathologischen Ausfluss aus der Harnröhre wird der Urin 15 bis 20 Minuten nach dem letzten Urinieren gesammelt.
- Es gibt eine Meinung, dass Änderungen im hormonellen Hintergrund zum Auftreten von Amplifikationsinhibitoren (Schleim, Blut, Eiter und andere Komponenten) im Testmaterial führen. Diese Situation ist während der Schwangerschaft bei Frauen am relevantesten.
Es wurden viele Möglichkeiten zur Behebung dieses Problems vorgeschlagen, aber bisher wird keine davon allgemein akzeptiert:
- Die Situation mit Amplifikationsinhibitoren ist für nicht schwangere Frauen 3 Wochen nach der Menstruation relevant.
- Beim Sammeln von Material in den ersten Tagen nach der Menstruation besteht die Möglichkeit eines falsch negativen Ergebnisses aufgrund einer unzureichenden Anreicherung des Erregers im Epithel. Somit beträgt der optimale Zeitraum für die Durchführung eines Kratzens 4 Wochen nach der Menstruation..
- Vor der Studie ist keine spezielle Vorbereitung des Patienten erforderlich (z. B. Einführung von Arzneimitteln, Einhaltung einer bestimmten Diät). Dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.
- Es gibt ein Problem der sogenannten Konkurrenzhemmung. Eine ähnliche Situation ergibt sich, wenn das Labor Kits für die PCR-Diagnostik verschiedener Arten von Mikroorganismen verwendet. Mit einer signifikanten Dominanz einer Art von Pathogen in der Probe kann letztere das Vorhandensein anderer Arten von Mikroorganismen "maskieren". Das Ergebnis ist falsch negativ.
- Wenn ein falsch positives Ergebnis vermutet wird, muss es erneut getestet werden. Diese Situation ist bei asymptomatischen Infektionen mit geringer Bakterienlast relevant. In diesem Fall ist es möglich, dieselbe Probe zu untersuchen oder eine neue zu entnehmen sowie einen anderen Test oder sogar eine andere Forschungsmethode zu verwenden (Empfehlungsklasse B, Validitätsgrad II). Wenn im Ausgangsmaterial eine große Anzahl von Chlamydien nachgewiesen wird, ist eine zweite Studie unnötig und wirtschaftlich ungerechtfertigt.
Nach den neuesten Bundesrichtlinien wird der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) nicht zur Diagnose unkomplizierter Urogenital-Chlamydien (Zervizitis, Urethritis usw.) verwendet. Dieses "Misstrauen" beruht auf der Tatsache, dass der ELISA für schwere, tiefe Läsionen von C. trachomatis chlamydia relevanter ist.
Das ELISA-Verfahren basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blut, die als Reaktion auf Chlamydien-Antigene produziert werden. Durch die Kombination von drei Klassen von Immunglobulinen im Blut des Patienten kann der Schweregrad und die Dauer des Infektionsprozesses beurteilt werden.
Wie bereits erwähnt, weist dieses Verfahren beim Nachweis von Urogenital-Chlamydien mehrere Nachteile auf:
- Nicht aussagekräftig bei der Diagnose von aufsteigender Infektion, Zervizitis und Urethritis.
- Hohe Kreuzreaktionsrate.
- Hohe Häufigkeit falsch positiver Reaktionen.
- Es ist nicht zur Überwachung der Heilung nach einer Antibiotikatherapie geeignet, da der Zeitpunkt des Vorhandenseins spezifischer Antikörper im Blut unbekannt ist.
- Ermöglicht die Diagnose überwiegend tiefer Läsionen wie angeborener Chlamydien bei Neugeborenen (Empfehlungsklasse A, Evidenzgrad I).
Für den ELISA wird das auf leeren Magen entnommene venöse Blut des Patienten verwendet. Zur Verteidigung dieser Methode kann angemerkt werden:
- Seine geringeren Kosten im Vergleich zur PCR.
- Befriedigende Spezifität von ca. 90%.
- Ausführungsgeschwindigkeit.
- Einfache Sammlung und Lagerung von Material.
Nachweis von Chlamydien in Zellkultur (auf McCoy-Medium)
Diese Methode ist insofern einzigartig, als Sie nicht nur die Qualität der durchgeführten Therapie beurteilen können, sondern auch die Empfindlichkeit von Chlamydien gegenüber verschiedenen Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln bestimmen können..
Das Wesentliche der Methode besteht darin, die behandelte Zellkultur mit dem gesammelten Material zu infizieren, anschließend auf ein Nährmedium zu säen und zwei Tage zu inkubieren. Das Vorhandensein von Chlamydien in den erhaltenen Zellen wird durch PCR bestimmt.
Um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird ein Wachstumsmedium, das ein bestimmtes antibakterielles Mittel enthält, in die behandelte Zellkultur eingeführt und 5 Tage inkubiert..
Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird durch das Fehlen oder die Verlangsamung des Wachstums in bestimmten Gruppen bestimmt. Das Vorhandensein von Wachstum zeigt eine Resistenz gegen das dem Nährmedium zugesetzte Antibiotikum an.
Die Nachteile dieser diagnostischen Methode sind die Dauer (7 Tage) und die hohen Kosten, weshalb sie in der klinischen Praxis äußerst selten angewendet wird. In der Regel ist die Indikation für die Ernennung eine langfristig unwirksame Antibiotikatherapie..
Im Ausland werden modifizierte serologische Tests als routinemäßige, kostengünstige Methoden zum Nachweis von Chlamydieninfektionen verwendet..
Chlamidia-Antigen-ELISA-Medac-Testsystem
Das Testsystem arbeitet nach dem Prinzip der Festphasen-ELISA-Analyse. Das fertige Testsystem ist mit gentechnisch veränderten, vorgefertigten spezifischen Antikörpern beschichtet. Diese Antikörper sind mit einem speziellen Enzymkomplex assoziiert.
Wenn Antigene an Antikörper binden, werden Enzyme freigesetzt, ein gelbgrünes Leuchten erscheint, dessen Intensität vom Spektrophotometer berücksichtigt wird.
Im Gegensatz zum weit verbreiteten ELISA, bei dem Blut als Forschungsmaterial dient, dient bei Verwendung dieses Testsystems ein Abstrich oder Kratzer einer Frau oder eines Mannes als Substrat. Die Sensitivität dieser Methode liegt bei 65-70% und die Spezifität bei 90-100%.
Die Basis der Reaktion der Immunfluoreszenz (RIF) ist die direkte Bindung von Antigenen an markierte Antikörper, die grün leuchten. Chlamydienkörper werden in der Zelle beleuchtet. Das Ergebnis wird mit Lumineszenzmikroskopie ausgewertet.
Die Empfindlichkeit dieser Methode beträgt etwa 50%, was mit einer hohen Häufigkeit falscher Ergebnisse verbunden ist. Dies ist auf die subjektive Wahrnehmung des Ergebnisses (die Forschung wird von einem Laborassistenten durchgeführt), eine hohe Wahrscheinlichkeit von Kreuzreaktionen und einen Verstoß gegen die Technik der Probenahme von biologischem Material zurückzuführen. Mit dieser Methode ist es unmöglich, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen..
Vor dem Hintergrund aller Mängel sind die Hauptvorteile des RIF niedrige Kosten, einfache Implementierung und kurze Bedingungen für die Erzielung eines Ergebnisses. Aus diesem Grund wird RIF in einigen Ländern immer noch als Routinetest für Urogenital-Chlamydien verwendet..
Was ist die PCR-Analyse für Infektionen?
Die PCR (Polymerasekettenreaktion) ist eine hochgenaue Methode zur Diagnose verschiedener Infektionen.
Die PCR kann Erreger von Infektionskrankheiten anhand des Nachweises ihres genetischen Materials (DNA oder RNA) in Proben der untersuchten Person identifizieren.
Das Funktionsprinzip der PCR ist sehr einfach: Eine kleine Menge biologischen Materials wird in einen speziellen Reaktor gegeben, der Fragmente von Mikroben-DNA enthalten kann (z. B. Blut, Speichel, Sekrete aus den Genitalien usw.)..
Ferner werden diesem Material spezielle Enzyme zugesetzt, die an die DNA der Mikrobe binden und deren Kopie synthetisieren. Die DNA-Kopierreaktion verläuft nach dem Prinzip einer Kettenreaktion in mehreren Stufen: In der ersten Stufe der Reaktion werden 2 neue Moleküle aus 1 DNA-Molekül gebildet, in der zweiten Stufe werden 4 neue Moleküle aus den vorhandenen 2 Molekülen gebildet und so weiter. Nach mehreren Zyklen erscheinen anstelle von 1 Kopie der DNA mehrere hundert oder tausend Kopien. Diese Anzahl von Kopien mikrobieller DNA kann leicht analysiert und mit einer Datenbank verglichen werden, die Informationen über die Struktur der DNA verschiedener Mikroben enthält..
Die PCR-Analyse ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Art der Infektion im Körper, sondern auch eine quantitative Beurteilung der Infektion, dh wie viele Mikroben sich im menschlichen Körper befinden.
Die quantitative PCR-Analyse ist sehr wichtig bei der Diagnose und Behandlung vieler chronischer Infektionen (z. B. Hepatitis C-Virus)..
Welche Infektionen können durch PCR nachgewiesen werden?
Derzeit ermöglicht die PCR-Analyse den Nachweis einer Vielzahl von Infektionen, einschließlich "versteckter" Infektionen des Genitaltrakts, die keine Symptome zeigen.
ELISA für Chlamydien: Merkmale der Dekodierung
Besondere Aufmerksamkeit sollte dem ELISA gewidmet werden. Obwohl dies eine ziemlich effektive Methode ist, hat sie eine schwierige Entschlüsselung. Daher erklären wir für diejenigen, die verstehen wollen, die grundlegendsten.
Strukturdiagramm von Anti-Chlamydia trachomatis IgM
Bei Verdacht auf Chlamydien wird der ELISA häufiger als klärende Analyse und nicht als unabhängige Analyse verwendet. Anhand der Art der Antikörper, die der ELISA nachweist, kann die Infektionsdauer und das Stadium der Chlamydien beurteilt werden:
Anti-Chlamydia trachomatis IgM - tritt eine Woche nach der Infektion auf und verschwindet nach 2-3 Monaten; positives IgM ist das früheste Anzeichen einer Chlamydieninfektion;
Anti-Chlamydia trachomatis IgA - erscheint zwei Wochen nach der Infektion im Blut und verschwindet - zwei bis vier Monate nach erfolgreicher Behandlung. Positives IgA ist ein Zeichen einer aktiven Infektion (z. B. akute Ausgangsform oder Wiederauftreten einer chronischen Krankheit);
Anti-Chlamydia trachomatis IgG - tritt drei bis vier Wochen nach der Infektion auf und bleibt mehrere Jahre positiv. Sie können sowohl ein Zeichen für chronische Chlamydien als auch ein Zeichen für eine bereits erfolgreich behandelte Infektion sein..
Dekodierung des ELISA-Bluttests auf Chlamydien:
Chlamydien-Stadium | IgM | IgA | IgG |
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