Dies ist eine Messung der Konzentration des Gesamtproteins (Albumin + Globuline) im flüssigen Teil des Blutes, deren Ergebnisse den Austausch von Proteinen im Körper charakterisieren.
Gesamtprotein, Gesamtserumprotein.
Englische Synonyme
Gesamtprotein, Serum-Gesamtprotein, Gesamtserumprotein, TProt, ТР.
Kolorimetrische photometrische Methode.
G / l (Gramm pro Liter).
Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??
Venöses Kapillarblut.
Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?
- Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
- Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
- Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.
Allgemeine Informationen zur Studie
Das gesamte Serumprotein spiegelt den Zustand des Proteinstoffwechsels wider.
Proteine überwiegen im dichten Rückstand des Blutserums (dem flüssigen Teil, der keine zellulären Elemente enthält). Sie dienen als Grundbausteine für alle Zellen und Gewebe des Körpers. Enzyme, viele Hormone, Antikörper und Blutgerinnungsfaktoren werden aus Proteinen aufgebaut. Darüber hinaus übernehmen sie die Funktion von Trägern von Hormonen, Vitaminen, Mineralien, fettartigen Substanzen und anderen Stoffwechselkomponenten im Blut und transportieren sie in Zellen. Der osmotische Druck des Blutes hängt von der Menge der Proteine im Serum ab, wodurch ein Gleichgewicht zwischen dem Wassergehalt in den Geweben des Körpers und im Gefäßbett aufrechterhalten wird. Es bestimmt die Fähigkeit des Wassers, im zirkulierenden Blut zurückgehalten zu werden und die Gewebeelastizität aufrechtzuerhalten. Proteine sind auch für die Aufrechterhaltung des korrekten Säure-Base-Gleichgewichts (pH) verantwortlich. Schließlich ist es eine Energiequelle für Unterernährung oder Hunger..
Serumproteine werden in zwei Klassen unterteilt: Albumin und Globuline. Albumin wird in der Leber aus der Nahrung synthetisiert. Ihre Menge im Plasma beeinflusst den osmotischen Druck, der die Flüssigkeit in den Blutgefäßen hält. Globuline erfüllen eine Immunfunktion (Antikörper), sorgen für eine normale Blutgerinnung (Fibrinogen) und werden auch durch Enzyme, Hormone und Trägerproteine verschiedener biochemischer Verbindungen dargestellt.
Eine Abweichung des Gesamtblutproteinspiegels von der Norm kann durch eine Reihe von physiologischen Zuständen (nicht pathologischer Natur) verursacht werden oder ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein. Es ist üblich, zwischen relativer Abweichung (verbunden mit einer Änderung des Wassergehalts im zirkulierenden Blut) und absolut (verursacht durch Änderungen des Stoffwechsels - der Geschwindigkeit der Synthese / des Zerfalls - von Molkeproteinen) zu unterscheiden..
- Physiologische absolute Hypoproteinämie kann bei Frauen während der Schwangerschaft (insbesondere im letzten Drittel) und beim Stillen, bei Kindern in einem frühen Alter, dh bei unzureichender Proteinaufnahme aus der Nahrung oder erhöhtem Bedarf, bei längerer Bettruhe auftreten. In diesen Fällen nimmt das Gesamtprotein im Blut ab..
- Die Entwicklung einer physiologischen relativen Hypoproteinämie (eine Abnahme des Gesamtproteinspiegels im Blut) ist mit einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme (erhöhte Wasserbelastung) verbunden..
- Relative Hyperproteinämie (ein Anstieg des Gesamtproteinspiegels im Blut) kann durch übermäßigen Wasserverlust verursacht werden, z. B. durch starkes Schwitzen.
- Eine relative pathologische (mit einer Krankheit verbundene) Hyperproteinämie wird durch einen signifikanten Flüssigkeitsverlust und eine Verdickung des Blutes (mit starkem Erbrechen, Durchfall oder chronischer Nephritis) verursacht..
- In den entgegengesetzten Fällen wird eine pathologische relative Hypoproteinämie beobachtet - mit übermäßiger Flüssigkeitsretention im zirkulierenden Blut (beeinträchtigte Nierenfunktion, Verschlechterung des Herzens, einige hormonelle Störungen usw.).
- Ein absoluter Anstieg des Gesamtblutproteins kann bei akuten und chronischen Infektionskrankheiten aufgrund der erhöhten Produktion von Immunglobulinen, bei einigen seltenen Gesundheitsstörungen, die durch eine intensive Synthese abnormaler Proteine (Paraproteine) gekennzeichnet sind, bei Lebererkrankungen usw. auftreten..
Die absolute Hypoproteinämie ist von größter klinischer Bedeutung. Eine absolute Abnahme der Gesamtproteinkonzentration im Blut tritt am häufigsten aufgrund einer Abnahme der Albuminmenge auf. Ein normaler Albuminspiegel im Blut ist ein Indikator für eine gute Gesundheit und einen ordnungsgemäßen Stoffwechsel, und umgekehrt zeigt ein niedriger Spiegel eine geringe Vitalität des Körpers an. Gleichzeitig ist der Verlust / die Zerstörung / die unzureichende Synthese von Albumin ein Zeichen und ein Indikator für die Schwere einiger Krankheiten. Die Analyse des Gesamtblutproteins ermöglicht es somit, eine signifikante Abnahme der Lebensfähigkeit des Organismus in Verbindung mit gesundheitsrelevanten Gründen festzustellen oder den ersten Schritt bei der Diagnose einer Krankheit zu unternehmen, die mit einer Verletzung des Proteinstoffwechsels verbunden ist..
Die Erschöpfung der Albuminreserven im Blut kann zu Unterernährung, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme sowie zu chronischen Vergiftungen führen.
Zu den Krankheiten, die mit einer Abnahme der Blutalbuminmenge verbunden sind, gehören einige Störungen in der Leber (eine Abnahme der Proteinsynthese), Nieren (Verlust von Albumin im Urin infolge einer Verletzung des Blutfiltrationsmechanismus in den Nieren), bestimmte endokrine Störungen (Störungen der hormonellen Regulation des Proteinstoffwechsels)..
Wofür die Forschung verwendet wird?
- Im Rahmen der ersten Phase einer umfassenden Untersuchung zur Diagnose verschiedener Gesundheitsstörungen.
- Ermittlung und Bewertung der Schwere von Ernährungsstörungen (mit Vergiftung, Unterernährung, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts).
- Um verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren, die mit Störungen des Proteinstoffwechsels verbunden sind, und um die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu bewerten.
- Kontrolle physiologischer Funktionen während klinischer Langzeitbeobachtungen.
- Beurteilung der Funktionsreserven des Körpers im Zusammenhang mit der Prognose für die aktuelle Krankheit oder bevorstehenden medizinischen Eingriffen (medikamentöse Therapie, Operation).
Wann ist die Studie geplant??
- Bei der Erstdiagnose einer Krankheit.
- Mit Erschöpfungssymptomen.
- Wenn Sie eine Krankheit vermuten, die mit Störungen des Proteinstoffwechsels verbunden ist.
- Bei der Beurteilung des Stoffwechsel- oder Schilddrüsenstatus.
- Bei der Untersuchung der Leber- oder Nierenfunktion.
- Mit klinischer Langzeitbeobachtung des Behandlungsverlaufs von Erkrankungen, die mit Störungen des Proteinstoffwechsels verbunden sind.
- Wenn Sie über eine Operation nachdenken.
- Mit einer vorbeugenden Untersuchung.
Was die Ergebnisse bedeuten?
Referenzwerte (Norm des Gesamtproteins im Blut)
Gesamtprotein
Eine ausreichende Proteinzusammensetzung des Blutes ist für den Körper äußerst wichtig. Mehr als 3000 Proteine sind mit einem breiten Funktionsumfang vorhanden. Viele im Blut vorhandene Proteine wie Enzyme, Hormone, Gerinnungsfaktoren, Lipoproteine und Hämoglobin werden in speziellen Tests analysiert, um die entsprechenden Anomalien in verschiedenen Körpersystemen zu identifizieren.
Die Konzentration verschiedener Proteine im Blut ist empfindlich gegenüber pathologischen Prozessen in verschiedenen Körpersystemen. Abnormal, dh die Gesamtkonzentration aller Proteine im Plasma, zeigt eine Abweichung von der Norm im Gehalt bestimmter Proteinklassen an. Das Gesamtprotein wird durch Albumin und Globuline dargestellt (60 bzw. 40% der Gesamtmenge). Um eine normale Hämodynamik aufrechtzuerhalten, ist ein angemessenes Verhältnis dieser Proteinklassen im Blut erforderlich.
Eine Abnahme des analysierten Indikators führt zu einer Abnahme des kolloidalen osmotischen Drucks des Plasmas, was zur Entwicklung eines Ödems führen kann. Hypoproteinämie führt zu einer Verringerung der Proteinmenge im Interzellularraum. Infolgedessen kompensiert der verringerte osmotische Druck im Interzellularraum teilweise die Abnahme des kolloidalen osmotischen Drucks des Plasmas, was wiederum das Risiko einer Ödementwicklung verringert..
Der Gesamtproteintest wird häufig zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit verwendet. Bei Abweichung der analysierten Merkmale von der Norm können zusätzliche klärende Analysetypen zugeordnet werden. Die Prüfung auf Gesamtprotein kann als Hilfstest bei der Diagnose verschiedener Krankheiten vorgeschrieben werden.
Die Werte des analysierten Indikators spiegeln den Ernährungszustand einer Person wider und können auch zum Screening auf Nieren- und Lebererkrankungen verwendet werden. In einigen Fällen kann diese Art der Untersuchung bestimmte Krankheiten diagnostizieren, bevor Symptome der Krankheit auftreten. Wenn die Analyse des Gesamtproteins abnormale Werte zeigt, werden normalerweise bestimmte Arten von Untersuchungen vorgeschrieben, um herauszufinden, welche Proteinkonzentration von der Norm abweicht. Da die Werte des untersuchten Merkmals die Besonderheiten der Ernährung und der Ernährung einer Person widerspiegeln können, wird diese Art der Untersuchung manchmal mit einem signifikanten ungeklärten Gewichtsverlust verschrieben.
Laborergebnisse sollten nicht isoliert von anderen Gesundheitsdaten interpretiert werden. Es ist notwendig, sie mit den Ergebnissen anderer früher erhaltener Studien zu korrelieren. Verwenden Sie dazu die Hilfe eines Spezialisten und versuchen Sie nicht, die Ergebnisse selbst zu interpretieren. Forschungsdaten für das Gesamtprotein ermöglichen es uns, den Gesundheitszustand, die Angemessenheit der Ernährung, den Zustand der Leber und der Nieren zu beurteilen..
Die durchgeführte Analyse zeigt häufig einen erhöhten Wert des analysierten Merkmals bei Vorhandensein von Flüssigkeitszufuhr im Körper, verursacht durch verschiedene pathologische Zustände. Dazu gehören Erbrechen, Durchfall, beide Formen von Diabetes und Morbus Addison. Außerdem nimmt das Gesamtprotein im Blut bei Krankheiten zu, die zur Entwicklung von Entzündungen im Körper führen. Dazu gehören Krebs, Autoimmunerkrankungen, chronische und schwere Infektionen.
Eine Abnahme des analysierten Indikators kann aus Proteinverlusten resultieren, die bei Glomerulonephritis, Blutverlust, Nephropathie, Enteropathie mit Proteinverlust und Verbrennungen beobachtet werden. Eine Abnahme dieses Indikators kann auch zu einer Überhydratation führen, die beim Parkhon-Syndrom und einigen anderen Krankheiten festgestellt wird. Eine verminderte Proteinsynthese, die durch Mangelernährung oder chronische Lebererkrankungen verursacht wird, führt manchmal auch zu einer Abnahme des untersuchten Indikators.
Abnormale Werte des untersuchten Indikators können auf die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung hinweisen, um die richtige Diagnose zu stellen. Ein Spezialist kann Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests, Serumproteinelektrophorese und Screening auf Zöliakie und Darmentzündung empfehlen.
Die Höhe der Proteinkonzentration in einem biochemischen Bluttest ist ein Indikator für den allgemeinen Zustand des Proteinstoffwechsels im Körper. Der Gehalt an restlichem Protein bestimmt die Fähigkeit von Wasserpartikeln, die Elastizität von Geweben aufrechtzuerhalten und im Blut, das durch die Gefäße zirkuliert, zurückgehalten zu werden. Der optimale pH-Wert im Körper hängt auch vom Proteingehalt ab..
Die Abweichung dieses Wertes von der Norm bei der Dekodierung kann physiologisch sein - aufgrund von Schwangerschaft und Stillzeit, längerer Bettruhe, unzureichender Proteinaufnahme in der Nahrung zusammen mit der Nahrung, erhöhtem Körperbedarf für dieses Element. Pathologische Veränderungen der Proteinwerte in der Blutbiochemie sind mit hormonellen Störungen, einer Verschlechterung des Herzens und der Nieren sowie einer Verzögerung des Flüssigkeitsüberschusses verbunden.
Wann wird eine Blutuntersuchung auf Protein verschrieben??
Es wird empfohlen, Blut für die klinische Proteinanalyse zu spenden für:
- Diagnostik von Pathologien im Zusammenhang mit einem gestörten Proteinstoffwechsel;
- Bestimmen des Fehlens von Stromausfällen bei erwachsenen Patienten;
- Kontrolle über die Leistung der Organe in Bezug auf ihre physiologischen Funktionen;
- Einschätzung des Stoffwechselzustands und der Arbeit der Schilddrüse.
In unserer Klinik führen Sie jederzeit eine für Sie geeignete Blutuntersuchung auf Gesamtprotein durch - ein Termin für eine Studie ist online oder telefonisch möglich.
ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN
Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Viskosität des Blutes zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.
Bluttest auf Proteinindikationen, Dekodierung
Das Gesamtprotein im Blut ist erhöht, was es bedeutet
Wenn der Gesamtproteingehalt höher als die akzeptierte Norm ist, deutet dies manchmal auf Probleme mit der Schilddrüse, akute oder chronische Infektionen hin. Wenn der Körper einen Flüssigkeitsmangel hat, führt dies auch zu einer Leistungssteigerung. Dehydration tritt bei Erbrechen, Durchfall, heißem Wetter oder nach intensiver körperlicher Betätigung auf
Daher ist es wichtig, die Wasserversorgung sofort wieder aufzufüllen, um Systeme und Organe nicht zu schwächen.
In seltenen Fällen signalisiert eine hohe Konzentration an Gesamtprotein das Vorhandensein eines bösartigen Tumors. Es kommt vor, dass der Gebrauch bestimmter Medikamente zu einer Verletzung des Proteingleichgewichts führt. Dies gilt insbesondere für Arzneimittel, die auf hormonellen oder Steroidkomponenten basieren..
Es zeigt sich nur bei der Entwicklung von Abweichungen, Krankheiten. Ein erhöhter Proteingehalt wird auch als goldener Indikator angesehen, der es ermöglicht, entzündliche Prozesse rechtzeitig zu diagnostizieren. Basierend auf den Ergebnissen von Analysen kann man auch die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von Herz- oder Gefäßerkrankungen beurteilen, ihren Verlauf vorhersagen und mögliche Komplikationen identifizieren.
Regeln für die Blutspende für das gesamte Protein
Es gibt einige einfache Regeln, denen die Blutchemie folgen kann, um ein vollständiges Bild des Serumproteingehalts zu erhalten..
Basierend auf einer Blutuntersuchung können Sie eine korrekte Diagnose stellen, wenn:
- Essen Sie mindestens 8 Stunden und vorzugsweise 12 Stunden, bevor Sie Blut für die Diagnose spenden. Die Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
- Begrenzen Sie die Aufnahme von proteinreichen Lebensmitteln mindestens einen Tag vor dem Test.
- Kontrollieren Sie die Menge der pro Tag getrunkenen Flüssigkeit. Überprüfen Sie unbedingt die empfohlene Flüssigkeitsmenge für Sie. Dies schließt jede Flüssigkeit ein: Tee, Kaffee, Säfte, Suppen, dh nicht nur Trinkwasser;
- körperliche Aktivität ausschließen. Wenn Sie ins Fitnessstudio oder in die Gruppe gehen (Fitness, Pilates, Yoga), überspringen Sie das Training, bevor Sie den Test machen.
Das wichtigste Serum produzierende Organ ist die Leber, die keine Anzeichen einer Krankheit zeigt, bis der Zustand kritisch wird..
Oft besteht die einzige Möglichkeit, den Gesundheitsgrad dieses Organs zu bestimmen, darin, einen allgemeinen Bluttest auf Proteinkonzentration durchzuführen..
Behandeln Sie sich nicht selbst oder hoffen Sie nicht, dass die Symptome von selbst verschwinden - wenden Sie sich sofort an einen Arzt, um Rat zu erhalten und eine Behandlung zu verschreiben.
Wenn der Patient alternative Medizin bevorzugt, sollte die Behandlung ausschließlich in Zusammenarbeit mit dem Arzt ausgewählt werden..
Nur der Arzt sollte den Behandlungsverlauf kontrollieren und den Allgemeinzustand des Patienten überwachen..
Sie sollten nicht auf ein hervorragendes Ergebnis von Freunden und Verwandten hoffen, da jeder Organismus individuell ist und der Arzt bei der Auswahl der Medikamente und der Dauer des Behandlungsverlaufs mit Sicherheit die individuellen Merkmale jedes Patienten berücksichtigt.
Während des Therapieprozesses ist es unbedingt erforderlich, Blut für eine biochemische Studie zu spenden, die es ermöglicht, die Menge an Proteinverbindungen im Blut zu kontrollieren und die Gesamtdynamik zu sehen.
Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit des ausgewählten medikamentösen Therapieverlaufs überwachen und gegebenenfalls den Behandlungsverlauf anpassen oder vollständig ändern.
Es ist einfacher, die Krankheit im Anfangsstadium zu stoppen, als sie bereits in ihrer vernachlässigten Form zu behandeln.
Gesamtprotein im Blut, was ist das?
Protein dient als wichtigstes Baumaterial für fast alle Organe und Gewebe sowie zur Bildung von Zellstrukturen und Plasma. Es entsteht eine Art Gerüst, an das andere zelluläre und molekulare Strukturen gebunden sind. Es gibt keine einzige Zelle oder flüssige Substanz im menschlichen Körper, die nicht die geringste Menge an Protein enthält..
Es gibt viele Proteinfraktionen: Globuline, Albumin, Fibrinogen usw., von denen jede ihre eigenen Aufgaben und Funktionen hat. So behalten beispielsweise Albumine die optimale Struktur der Zellen bei, Globuline sind für die Aktivität von Immunprozessen verantwortlich, Fibrinogene sind für die ordnungsgemäße Blutgerinnung verantwortlich. Die Rate des Gesamtproteins im Blut wird nach der Methode der Gesamtkonzentration aller verfügbaren Komponenten bestimmt. Ihre Unzulänglichkeit weist auf die Minderwertigkeit der Strukturen und Funktionen von Organen und Geweben hin..
Somit hat das Protein die folgenden bedeutenden Rollen im Körper, nämlich:
- Es überträgt verschiedene Substanzen, einschließlich Nährstoffe, auf Organe und Gewebe;
- Bietet Blutviskosität, Viskosität;
- Es ist der wichtigste Reservespeicher für Aminosäuren;
- Reguliert den normalen PH-Wert im Blut;
- Hält Elemente von Eisen, Kalzium, Kupfer und anderen nützlichen Dingen im Blut;
- Hält das erforderliche Blutvolumen in Kapillaren und Gefäßen.
Somit ist die Festlegung des OBR-Spiegels einer der Hauptkoeffizienten des vollständigen Proteinstoffwechsels, der durch die Methode zur Untersuchung von Serum und Blutplasma bestimmt wird..
Proteinfunktionen
Proteine erfüllen eine große Anzahl von Funktionen im menschlichen Körper. Wenn die Analyse ihren niedrigen oder hohen Gehalt ergab, deutet dies auf eine Verletzung hin. Proteine fördern Stoffwechselprozesse, Muskelkontraktionen, reduzieren die Aktivität anderer Proteine, übertragen Signale von Zelle zu Zelle, Nährstoffe, nehmen Zerfallsprodukte weg und transportieren sie zu Organen, die sie aus dem Körper entfernen.
Proteine sind Enzyme, die bestimmte Reaktionen beschleunigen (es gibt mehr als 5.000 Arten im Körper). Strukturproteine beeinflussen oder verändern die Form von Zellen. Dazu gehören beispielsweise Keratin, aus dem Haare und Nägel bestehen, sowie Kollagen und Elastin - die Hauptbestandteile der interzellulären Substanz des Bindegewebes..
Thrombin und Fibrinogene sind an der Blutgerinnung beteiligt. Schutzfunktionen werden von Proteinen des Komplementsystems sowie von Immunglobulinen (Antikörpern) wahrgenommen, die diese nach Identifizierung von Krankheitserregern oder Fremdzellen zerstören. Daher weist ein niedriger oder hoher Gehalt im Blut auf schwerwiegende Verstöße hin..
Transportproteine helfen beim Transport von Molekülen durch die wasserdichte Membran der Zelle. Zu diesem Zweck haben einige Proteine mit Flüssigkeit gefüllte Poren, durch die Wassermoleküle durch die Membran gelangen. Transportproteine binden die notwendigen Komponenten und transportieren sie mit der Energie des ATP-Enzyms in die Zelle.
Was zeigt proteinarm?
Nachdem eine Blutuntersuchung auf Protein durchgeführt wurde und sich herausstellte, dass das Ergebnis niedrig ist, kann der Arzt eine Reihe von pathologischen Zuständen beim Patienten vermuten. Die wichtigsten sind:
- Allgemeine Erschöpfung des Körpers aufgrund schwerer infektiöser und eitriger Krankheiten.
- Hepatozelluläre Insuffizienz, die sich vor dem Hintergrund schwerer pathologischer Veränderungen in der Leber entwickelte.
- Diabetes mellitus und seine Komplikationen;
- Onkologische Erkrankungen des Blutes.
- Schwere Anämie.
- Chronische Blutungen von leichter bis mäßiger Intensität.
- Schwere Nierenerkrankung, die zu einer beschleunigten Proteinausscheidung im Urin führt (Proteinurie);
- Erschöpfung des Körpers durch onkologische Erkrankungen und deren Behandlung mit aggressiven Medikamenten - Zytostatika;
- Chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, bei denen die Proteinaufnahme aus der Nahrung verletzt wird.
- Mangel an Pankreasenzymen.
- Übermäßig aktive Nebennieren.
- Unzureichende Schilddrüsenfunktion.
- Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft.
- Immundefizienzzustände, einschließlich HIV.
Auch ein Proteinmangel im menschlichen Körper kann bei falscher Ernährung, strenger Ernährung oder Fasten auftreten. Die Behandlung in einer solchen Situation ist so einfach wie möglich - Sie müssen nur das Menü überarbeiten und Proteine hinzufügen..
Proteinkomponenten
Protein besteht wie jede Substanz in der Natur aus einzelnen Partikeln. In diesem Fall handelt es sich um Fraktionen, von denen es nur zwei gibt:
Die meisten Menschen, die gehört haben, dass das Protein erhöht oder verringert wird, was es bedeutet, versuchen es vom Arzt herauszufinden, aber Sie sollten nicht zu negativen Schlussfolgerungen eilen, da je nachdem, welches Element eine Pathologie aufweist, die Diagnose gestellt wird.
Es gibt verschiedene Arten von Globulinen: α1, α2, β und γ. Bei einer Verletzung des normalen Fraktionsverhältnisses beginnt ein bestimmter Prozess, der als Dysproteinämie bezeichnet wird..
Um pathologische Prozesse im Körper anhand von Albuminindikatoren zu identifizieren, muss eine Person Blut aus einer Vene spenden. Dieses Verfahren sollte morgens und auf nüchternen Magen durchgeführt werden..
Um die Konzentration dieser Substanz zu bestimmen, wird ein Reagenz namens Bromcresolgrün verwendet. Aufgrund der Tatsache, dass diese Substanzen in Blutproteinen eine ausreichend große Größe und eine negative Ladung haben, transportieren sie Substanzen wie Hormone, Metallionen, medizinische Komponenten usw. durch den Körper..
Albumin hat seine eigene Funktion - es besteht darin, den Druck aufrechtzuerhalten und verfügbare Aminosäuren zu reservieren. Sie werden direkt in der Leber produziert und existieren nur 12 bis 27 Tage..
Um eine Analyse für die Konzentration eines Indikators wie α1, α2, β-Globuline zu bestehen, muss Blut aus einer Vene entnommen werden. Dies erfolgt ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen. Diese Studie ist ziemlich schwierig durchzuführen, daher sollte dies nur ein Spezialist tun. Dieser Vorgang dauert mehrere Stunden, was lang genug ist, und das Blut muss in diesem Fall frisch sein.
Eine interessante Tatsache ist, dass γ-Globulin Immunglobulin enthält, das für die Funktion des Immunsystems selbst verantwortlich ist. Es wurde entwickelt, um Viren, Bakterien und Pilze im Körper zu bekämpfen.
Um den Test in diesem Fall durchführen zu können, muss der Patient am Morgen eintreffen und die letzten acht Stunden vor dem Test nicht essen. Um die Konzentration von γ-Globulin zu bestimmen, wird eine der folgenden Methoden verwendet - immunologisch oder biochemisch. Die genauere ist natürlich die immunologische Methode, die empfindlicher ist und mit größerer Wahrscheinlichkeit bestimmen kann, ob der γ-Wert von Globulin normal ist.
Wenn man weiß, wie der Proteinindikator aussehen sollte, kann man zumindest ungefähr herausfinden, inwieweit sein Zustand die Konsultation eines Spezialisten und eine weitere Behandlung erfordert. Zunächst sollte man jedoch herausfinden, wie hoch das Gesamtblutprotein ist, dessen Rate in verschiedenen Kliniken unterschiedlich ist.
Unabhängig davon, an welcher Art von Krankheit der Patient leidet, versuchen Ärzte auf jeden Fall, die Indikatoren auf die Proteinnorm im menschlichen Körper zu bringen, da die Funktionalität des gesamten Systems im Körper davon abhängt..
Standards
Die Rate des Proteingehalts im Plasma ist ein bedingter Indikator für die chemischen und biologischen Parameter des Blutes am Morgen. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass sich der Proteinspiegel im Blut im Laufe des Tages kontinuierlich ändert. Für eine maximale Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist es daher erforderlich, eine Blutuntersuchung auf Protein durchzuführen, bevor der Körper physischen und emotionalen Stress erfährt, um eine Ernährung zu erhalten..
Die Menge an Gesamtprotein im Blut hängt auch vom Alter des Patienten ab (das Ergebnis ist in g / l angegeben):
- Bei einem Neugeborenen beträgt das Gesamtblutprotein tp = 48-70 g / l.
- Bei Kindern unter einem Jahr liegen die Proteine im Blut bei 47-74 g / l.
- Bei Kindern unter 16 Jahren beträgt der Proteingehalt im Bluttest 52-78 g / l.
- Das normale Ergebnis bei Erwachsenen enthält 65-85 g / l Gesamtprotein.
Die Bezeichnung kann unterschiedlich sein, sie hängt von der Ausrüstung ab, mit der die Analyse durchgeführt wurde.
Was bedeutet eine leichte Abweichung der Indikatoren vom quantitativen Standard? Der Gesamtblutproteingehalt kann sich aufgrund einer unsachgemäßen Probenahme und einer langen Anwendungsdauer des Tourniquets erhöhen. Einige Arzneimittel beeinflussen auch die Analyse, das Gesamtprotein.
Einer der wichtigsten diagnostischen Indikatoren ist das eosinophile kationische Protein. Er ist es, der das Vorhandensein einer Entzündung im Körper zeigt. Das eosinophile kationische Protein kann aufgrund latenter Entzündungen, Helminthiasis, Allergien usw. zunehmen. Wenn eine Krankheit erkannt wird, ist das eosinophile kationische Protein ein Indikator für eine erfolgreiche Behandlung. Daher müssen Sie vor der Durchführung des Tests die Einnahme von Medikamenten abbrechen, eine Diät einhalten und die Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung auf die Untersuchung befolgen..
Die Untersuchung kann einen zu niedrigen Proteingehalt während der Schwangerschaft oder Stillzeit zeigen, aber solche Ergebnisse sind während dieses Zeitraums akzeptabel..
Moderne Methoden zur Bestimmung von gelöstem Protein im Plasma ermöglichen es, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Die Interpretation der Analyse sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Was zeigt das niedrige Ergebnis? Leider implizieren in den meisten Fällen niedrige Gesamtproteinspiegel im menschlichen Blut die folgenden Probleme:
- Nieren- und Lebererkrankungen,
- Funktionsstörung der Schilddrüse,
- Diabetes Mellitus,
- Anämie, Trauma, Blutstillungsstörungen,
- Stoffwechselstörungen,
- Magen-Darm-Erkrankungen,
- Entwicklung von bösartigen Tumoren,
- genetische Formen von Krankheiten.
Das Bens Jones-Protein ist von besonderer Bedeutung für die Diagnose latenter Pathologien. Normalerweise kommt Jones-Protein bei gesunden Menschen nicht vor. Wenn das Bens Jones-Protein in der Analyse gefunden wird, handelt es sich um eine offensichtliche Pathologie. Zunächst wird das Jones-Protein bei Erkrankungen des Namenssystems gebildet.
Es ist auch wichtig, C-reaktives Protein zu messen. Diese Verbindung ist ein Indikator für die menschliche Gesundheit.
Normalerweise ist es in sehr geringen Mengen enthalten, aber es nimmt aufgrund von entzündlichen Erkrankungen, Traumata, bösartigen Tumoren und Immunerkrankungen zu..
Die Bestimmung der Gesamtproteinkonzentration ist ein komplexer biochemischer Prozess, der von großem diagnostischen Wert ist. Die regelmäßige Überwachung dieses Indikators ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung von Erkrankungen der inneren Organe und die Verschreibung einer wirksamen Therapie
Versuchen Sie nicht, die Analyse selbst zu entschlüsseln, nur ein Arzt kann alle Ihre Fragen beantworten.
Wofür sind Proteine?
Plasma-Gesamtprotein - was ist das? Die Untersuchung des Gesamtproteins ermöglichte es, seine Funktion zu bestimmen. Es stellte sich heraus, dass Blutprotein für die Organisation der korrekten Funktion der inneren Organe von erheblicher Bedeutung ist und das hämostatische System reguliert.
Blutproteine und ihre Funktionen:
- Nahrhaft. Die Blutmasse eines Erwachsenen beträgt ungefähr 6-8% seines Gewichts. Diese Anzeige variiert zwischen 3,7 und 5,2 Litern. Etwa die Hälfte dieses Volumens ist mit Blutplasma besetzt. Das Blutplasma besteht wiederum zu 90% aus Wasser. Plasma enthält neben Wasser etwa 200 Gramm Proteinverbindungen, die die Hauptnährstoffquelle für die Zellen aller inneren Organe darstellen. Darüber hinaus ernähren sich Zellen normalerweise nicht von ganzen Proteinen, sondern von ihren Aminosäurebestandteilen. Zwar können einzelne Zellen die Proteinfraktionen des Blutes vollständig absorbieren und sie dann mithilfe interner Enzyme unabhängig voneinander abbauen. Die Aminosäuren, die nicht zur Ernährung der Zelle verwendet werden, werden in den Interzellularraum zurückgeworfen.
- Transport. Einige spezielle Transportproteine binden an kleine Moleküle und transportieren sie vom Darm zur Peripherie. Darüber hinaus binden Kationen einiger Substanzen an Plasmaproteine und gehen in einen Nichtdiffusionszustand über. Daher sind ungefähr zwei Drittel des Plasmakalziums unspezifisch an das Gesamtprotein gebunden. In ähnlicher Weise versorgen Proteine Gewebezellen mit Sauerstoff und helfen, Produkte des Zellstoffwechsels in die entgegengesetzte Richtung zu entfernen..
- Regulatorisch. Das Protein im Blut reguliert seinen onkotischen Druck. Wasser und Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht dringen frei in die Wände von Kapillargefäßen ein. Bei Proteinen sind die Wände der Kapillaren unpassierbar. Durch die Bindung von Wasser halten Proteine es im Plasma und lassen es nicht in das Gewebe des Körpers gelangen. Eine Abnahme des Proteingehalts im Blutplasma führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum und zur Entwicklung eines Gewebeödems. Durch Ändern der Viskosität und Dichte des Plasmas können Sie die Indikatoren für den arteriellen und venösen Druck regulieren und sicherstellen, dass die Hauptelemente in Suspension sind.
- Stabilisierung des Säure-Base-Gleichgewichts. Serumproteine können mit Säuren und Laugen unter Bildung der entsprechenden Salze reagieren. Infolgedessen halten sie einen stabilen Plasma-pH aufrecht..
- Teilnahme an der Blutstillung. Der Gerinnungsprozess erfolgt aufgrund der Umwandlung von Fibrinogen (lösliches Protein im Blutplasma) unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms (Thrombin) in Fibrin (unlösliches Protein). Die Stränge dieses Proteins ziehen geformte Elemente wie Blutplättchen an, deren Größe schnell zunimmt und die ein Gerinnsel bilden. Dann wird das Gerinnsel zurückgezogen - das heißt, seine scharfe Kontraktion, bei der das Serum abgetrennt wird, seine Zusammensetzung ähnelt Plasma. Es ist zu beachten, dass Fibrinogen nicht in der Liste der Blutzellen enthalten ist, sondern ausschließlich ein Plasmaprotein ist..
Was ist Gesamtprotein?
Blut ist ein flüssiges Gewebe im Körper, das eine Reihe wichtiger biologischer Funktionen hat. Es enthält geformte Elemente (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) und einen flüssigen Teil (Plasma). Plasma besteht aus Wasser und verschiedenen darin gelösten Verbindungen - Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Mineralsalzen. Proteine werden meist von der Leber synthetisiert, von wo aus sie in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen. Ein geringerer Anteil an Proteinen wird von den Zellen des Immunsystems produziert und hat eine Schutzfunktion. Es gibt mehrere Fraktionen der Verbindung, darunter:
- Albumin - in der Leber synthetisiert, bis zu 70% des Gesamtproteins, besteht die Hauptfunktion darin, andere Verbindungen aufgrund ihrer reversiblen Bindung zu transportieren (Lipide, Arzneimittel, einige Stoffwechselprodukte, insbesondere Bilirubin, Gallensäuren und stickstoffhaltige Verbindungen werden transportiert)..
- Globuline - hauptsächlich von Zellen des Immunsystems (Lymphozyten) synthetisiert - erfüllen eine Schutzfunktion durch Bindung und Neutralisierung von Fremdverbindungen und pathogenen (pathogenen) Mikroorganismen. Sie werden auch als "Antikörper" bezeichnet..
Proteine sind komplexe Verbindungen (Polymere), bei denen es sich um eine Kette von Aminosäuren (Monomeren) handelt, die die Struktureinheit eines Proteinmoleküls bilden. Die Gesamtkonzentration aller Fraktionen einer bestimmten Verbindung im Blut wird als "Gesamtprotein" bezeichnet..
Erhöhte und verringerte Komponentenebene
Ein erhöhter Proteinspiegel bei einer allgemeinen Blutuntersuchung in der Medizin wird als Hyperproteinämie bezeichnet.
Der Zustand ist eine Folge der folgenden Gründe:
- Dehydration des Körpers und infolgedessen Flüssigkeitsverlust auf pathologischer Ebene;
- Bei einer fokalen Infektion steigt das Gesamtprotein im Blut. Diese Abweichung weist auch auf eine schwere Vergiftung hin, die mit der Entwicklung eitrig-septischer oder infektiöser Krankheiten verbunden ist.
- Während der Zeit nach der schmerzhaften Rehabilitation oder nach der Impfung beginnt der Körper mit der aktiven Bildung der Immunität, in deren Zusammenhang das Gesamtprotein zunimmt.
- das Vorhandensein einer pathologischen Produktion von Enzymen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind;
- Die Bildung von Bence-Jones-Protein ist ein Multiples Myelom.
Wenn eine hohe Proteinkonzentration im Blut festgestellt wird, kann nicht über einen Unfall gesprochen werden. Mögliche Gesundheitsprobleme.
In diesem Fall sollte so bald wie möglich eine detaillierte Untersuchung verordnet werden, um die Ursache des hohen Proteingehalts zu ermitteln, und anschließend eine wirksame medikamentöse Behandlung..
Eine verminderte Proteinkonzentration wird als Hypoproteinämie bezeichnet..
In diesem Fall sind folgende pathologische Prozesse möglich:
- Nierenerkrankung, die die Freisetzung von Protein aus dem Körper durch Urinieren fördert;
- das Vorhandensein chronischer Blutungen. Bei einer einmaligen Blutung (Schnitt, Verletzung) kann der Körper nicht viele Proteinverbindungen verlieren, und die verlorenen werden schnell wiederhergestellt. Bei chronischen Blutungen hat der Körper keine Zeit, den Genesungsprozess zu starten.
- Viele Diäten, die in der modernen Welt immer mehr Menschen mögen, betonen die Aufnahme von kohlenhydratreichen Lebensmitteln, was zu einem starken Rückgang des Eiweißgehalts im Blut führt.
- Bei Verletzung von Stoffwechselprozessen kommt es zu einem raschen Abbau von Proteinen, was zu Hypoproteinmie führen kann.
- Hohe Temperaturen, Fieber führen zu Dehydration und zur schnellen Eliminierung von Proteinverbindungen.
Die Bestimmung des Gesamtproteins im Serum kann sowohl die Art der Körperfunktion als auch fortschreitende Krankheiten zeigen..
Das beste Ergebnis der Blutbiochemie liegt im Normbereich. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Forschungsergebnisse eine Zunahme oder Abnahme der Proteinverbindungen zeigen..
Eine Abnahme des Proteinspiegels signalisiert in erster Linie, dass der Körper gegen Bakterien und Krankheiten schutzlos ist. Er ist einfach nicht in der Lage, der Bedrohung zu widerstehen und genügend Antikörper zu produzieren.
In diesem Fall ist es möglich, dass das Protein verbraucht wird, um übermäßig geschädigtes Gewebe wiederherzustellen, oder dass der Synthesevorgang unterbrochen wird.
Bei einem absoluten Anstieg des synthetisierten Proteinspiegels wird in den meisten Fällen ein Myelom diagnostiziert, was auf eine Übersättigung des Körpers mit einem Protein einer pathologischen Zusammensetzung hinweist.
Wenn die Flüssigkeitsmenge im Blutplasma verringert wird, wird auch ein relativer Anstieg des Proteins beobachtet.
Was bestimmt den Proteingehalt?
Abweichungen der Proteinkonzentration von der Norm können je nach Ursache ihres Auftretens in drei Typen unterteilt werden:
- physiologisch, verursacht durch die Besonderheiten der Ernährung, starke körperliche Anstrengung, einen sitzenden Lebensstil, Schwangerschaft oder Stillzeit;
- absolut aufgrund bestimmter Krankheiten, die die Geschwindigkeit der Bildung und des Abbaus von Proteinen beeinflussen;
- relativ, abhängig vom im Gefäßbett zirkulierenden Blutvolumen, das sich während der Infusionstherapie ändern kann, starke Dehydration, Darmverschluss, Anurie, starkes Schwitzen, ausgedehnte und tiefe Verbrennungen, chronische Nephritis.
Der Zustand, in dem der Proteinspiegel niedrig ist, wird als Hypoproteinämie bezeichnet. Eine zu hohe Konzentration wird als Hyperproteinämie bezeichnet..
Niedrige Proteinspiegel können mit folgenden Bedingungen verbunden sein:
- Pathologien, die einen intensiven Proteinabbau verursachen: ausgedehnte Verbrennungen, Anämie, anhaltende Blutungen, postoperativer Zustand, Trauma;
- Nierenerkrankung;
- niedrige Proteinzusammensetzung der Diät, Hunger, Diät;
- Funktionsstörung der Schilddrüse;
- das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
- Diabetes mellitus;
- Stoffwechselstörungen, die einen schnellen Proteinabbau verursachen;
- Funktionsstörung des Magen-Darm-Systems, die zu Enterokolitis, Pankreatitis und anderen ähnlichen Krankheiten führt;
- chronisch entzündliche Lebererkrankungen, die die Produktion von Proteinen unterdrücken: Zirrhose, Hepatitis, Atrophie, Intoxikation, Metastasen oder Lebertumoren;
- eine Reihe genetisch bedingter Krankheiten, die mit einer Verletzung der Proteinsynthese einhergehen;
- Langzeitanwendung von Kortikosteroid-Medikamenten;
- Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom;
- Pleuritis;
- Chronischer Durchfall.
Wenn der Proteingehalt im Blut unter 50 g / l fällt, kann bei einer Person ein Gewebeödem auftreten. Dieser Zustand wird häufig bei bettlägerigen Patienten beobachtet, bei denen eine physiologische Hypoproteinämie festgestellt wird..
Im Allgemeinen sind hohe Blutproteinspiegel selten. Es kann durch die Synthese pathologischer Proteine oder die intensive Freisetzung von Proteinen in der akuten Entzündungsphase verursacht werden..
Das über dem Normalwert liegende Gesamtprotein im Blut kann ein Zeichen für solche Krankheiten sein:
- Hämoblastose und Sarkoidose;
- Autoimmunerkrankungen;
- Polyarthritis;
- Infektionskrankheiten in der akuten oder chronischen Phase;
- chronische Hepatitis und Leberzirrhose;
- Dehydration des Körpers durch Erbrechen, anhaltenden Durchfall, Darmverschluss.
Jede Abweichung der Proteinspiegel von der Norm erfordert eine sofortige Konsultation eines qualifizierten Arztes. Nach einer vollständigen Untersuchung kann er die Behandlung verschreiben und ihre Wirksamkeit während des gesamten Zeitraums der Wiederherstellung des normalen Blutbildes überwachen.
Durch regelmäßige Untersuchung des Gesamtproteins im Blut ist es möglich, versteckte Pathologien und Fehlfunktionen in der Arbeit der inneren Organe rechtzeitig zu identifizieren. Dies bedeutet, dass die pünktlich begonnene Behandlung die Therapie effektiver und erfolgreicher macht. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, wenn Ihre Analyse geringfügige Abweichungen aufweist. Denken Sie daran, dass das Protein in verschiedenen Lebensabschnitten geringfügig niedriger oder höher sein kann als die allgemein festgelegte Norm..
Gesamtprotein
Synonyme: Protein, Gesamtprotein, TP
Proteine (Proteine) sind große komplexe Moleküle, die für die Funktion aller Zellen und Gewebe des Körpers von entscheidender Bedeutung sind. Sie werden an verschiedenen Stellen im Körper produziert und zirkulieren im Blut..
Plasma enthält Hunderte verschiedener Proteine. Durch Messung der Konzentration dieser Proteine können Informationen über den Zustand verschiedener Organe erhalten werden..
Das Gesamtprotein ist ein Indikator für den Proteinstoffwechsel des Körpers, der den Gesamtgehalt aller Proteine im Blutserum widerspiegelt. Blut besteht aus einem flüssigen Teil (Plasma) und Blutkörperchen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen). Serum ist der flüssige Teil des Blutes, der nach der Plasmagerinnung verbleibt, dh nach der Entfernung von Fibrinogen, einem Protein, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Daher ist das Protein im Blutplasma aufgrund des Vorhandenseins von Fibrinogen 2 bis 4 g / l höher als im Serum.
Die Bestimmung des Gesamtproteins im Blut wird normalerweise in eine Reihe von Tests zur Beurteilung der Leberfunktion einbezogen (Leberfunktionstests). Außerdem kann das Gesamtprotein zusammen mit anderen Tests überprüft werden, wenn Sie Symptome haben, die auf Nierenprobleme hinweisen, oder wenn Sie ein Ödem haben..
Der Gesamtproteingehalt gibt Auskunft über die allgemeine Gesundheit des Körpers. Weitere klinisch nützliche Daten können durch Untersuchung der Hauptproteinfraktionen erhalten werden. Serumproteine können in zwei Hauptgruppen (Fraktionen) unterteilt werden - Albumin und Globuline. Molke enthält auch andere Proteine, aber keines von ihnen macht mehr als 5% der Gesamtmenge aus, und die meisten sind viel weniger..
Albumin wird in der Leber synthetisiert und macht etwa 55% aller Blutproteine aus. Es ist am Transport verschiedener Verbindungen durch das Blut beteiligt, darunter Bilirubin, Hormone, Vitamine und Medikamente. Albumin spielt auch eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Austritts von Flüssigkeit aus Blutgefäßen in das Gewebe..
Globuline sind eine Gruppe von Proteinen, zu denen Enzyme, Antikörper und über 500 andere Proteine gehören. Die meisten Globuline werden in der Leber synthetisiert und einige werden vom Immunsystem produziert. Globuline sind an Immunantworten beteiligt, helfen bei der Bekämpfung von Infektionen und tragen Nährstoffe.
Die Proteinrate im Blut
Ein normaler Molkenproteingehalt beträgt ungefähr 6-8,3 g / dl (60-83 g / l). Albumin ist 3,5 - 5 g / dl (35-50 g / l) und der Rest sind Globuline. Diese Werte können je nach Labor, Geschlecht, Alter und anderen Faktoren variieren. Um die Analyse zu entschlüsseln, sollten Sie sich auf die Standards des Labors verlassen, in dem die Analyse durchgeführt wurde..
Der Gehalt an Gesamtprotein im Blut kann hoch (Hyperproteinämie), niedrig (Hypoproteinämie) oder normal (Normoproteinämie) sein. Die Bestimmung der Menge an Gesamtprotein im Blut sowie des Verhältnisses seiner einzelnen Fraktionen ist ein wichtiger diagnostischer Parameter für viele Krankheiten..
Änderungen des Gesamtproteingehalts im Serum können relativ und absolut sein. Eine relative Zunahme / Abnahme des Gesamtproteins ist eine Folge einer Zunahme / Abnahme des Wassergehalts im Blutkreislauf, dh es wird beobachtet, wenn das Blut verdünnt oder verdickt wird. Bei einer absoluten Änderung des Gesamtproteinspiegels ändert sich der Proteinspiegel im Blut, und die Blutmenge bleibt unverändert.
Erhöhtes Gesamtblutprotein
Ein erhöhtes Gesamtblutprotein ist keine spezifische Krankheit oder ein spezifischer Zustand, kann jedoch auf ein Problem im Körper hinweisen. Erhöhtes Protein verursacht selten selbst Symptome. Es wird häufig bei einer Blutuntersuchung gefunden, die durchgeführt wird, um ein anderes Problem oder Symptom zu bewerten.
Wenn das Testergebnis für das Gesamtprotein außerhalb des normalen Bereichs liegt, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um festzustellen, welches Protein erhöht oder verringert wird..
Erhöhtes Blutprotein kann auf Dehydration zurückzuführen sein. Wenn Sie vor dem Testen genügend Flüssigkeit trinken, erhalten Sie ein genaueres Ergebnis..
Vermindertes Gesamtblutprotein
Niedrige Gesamtproteinspiegel im Blut können auf eine Lebererkrankung, eine Nierenerkrankung oder einen Zustand hinweisen, bei dem das Protein nicht richtig verdaut oder absorbiert wird.
Gesamtblutprotein während der Schwangerschaft
Eine verringerte Menge an Gesamtprotein im Blut während der Schwangerschaft ist ein physiologisches Phänomen aufgrund einer Zunahme des Volumens des flüssigen Teils des Blutes. Erhöhtes Protein ist normalerweise nicht normal und kann ein Zeichen für Präeklampsie (Präeklampsie) oder eine andere Krankheit sein.
Was zeigt C-reaktives Protein im Blut
9 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1323
Es ist sehr problematisch, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper im Anfangsstadium ohne ausgeprägte Symptome festzustellen. Die Diagnose wird erst verfügbar, wenn die Hauptmerkmale des pathologischen Prozesses vorliegen - Fieber, Schwellung, Schmerzen usw..
Wertvolle Zeit wird verschwendet und die Krankheit selbst wird allmählich schwerer. Die moderne Medizin steht nicht still und zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde eine Art Marker für akute Entzündungen entdeckt - C-reaktives Protein im Blut.
Diese Substanz tritt im Blutkreislauf um ein Vielfaches schneller auf als ein Anstieg der ESR, der Erythrozytensedimentationsrate, die es ermöglicht, das Vorhandensein der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu bestimmen.
C-reaktives Protein im Detail
Zum ersten Mal wurde C-reaktives Protein (CRP) 1930 von den Wissenschaftlern Tillett und Francis entdeckt. Die Substanz wurde im Blutplasma von Patienten mit akuten Entzündungsprozessen als ein Element nachgewiesen, das mit dem C-Polysaccharid von Pneumokokken reagiert.
Humanes CRP gehört zu einer konservativen Proteingruppe namens "Pentaxine" und umfasst 224 Aminosäurereste, die einen Ring um die zentrale Pore bilden. CRP ist seit Jahrzehnten als in der Leber synthetisiertes Protein bekannt.
Eine Reihe neuerer Studien zeigt jedoch ein ziemlich hohes Expressionsniveau dieses Proteins in anderen Geweben. Seine Umwandlung erfolgt auch in den Wänden der Blutgefäße und insbesondere in den glatten Muskelzellen, die die Koronararterien auskleiden..
Der genaue funktionelle Zweck von CRP im menschlichen Körper provoziert immer noch zahlreiche wissenschaftliche Diskussionen. Kürzlich wurde festgestellt, dass die beschriebene Substanz nicht nur an den Entzündungsprozessen des Körpers beteiligt ist, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der angeborenen immunologischen Mechanismen ist.
Ein wichtiger Aspekt seiner biologischen Aktivität ist seine Fähigkeit, verschiedene Liganden (gebundene Atome oder Moleküle) zu binden, wobei apoptotische Zellen, beschädigte Membranen usw. nicht ausgeschlossen werden..
CRP in der Diagnose
In der praktischen Medizin ist C-reaktives Protein, wie bereits erwähnt, in vielen Fällen von unersetzlichem diagnostischem Wert. Dieses Blutelement ist sehr empfindlich gegenüber akuten und chronischen Entzündungsprozessen..
Es ist in der Lage, den Funktionszustand des Immunsystems so genau wie möglich darzustellen, da es lange vor dem Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit zunimmt und auch nach einer viralen oder bakteriellen Infektion noch lange im Blut verbleibt..
Zuvor wurde SRB in einem sehr engen Segment eingesetzt. Sein Gehalt wurde durch qualitative Reaktionen der Blutuntersuchung in den "Pluspunkten" nur zur Untersuchung der Aktivität von Rheuma bestimmt. Nach einer Weile war es jedoch möglich, die Bedeutung dieses Proteins als systemische Reflexion des Zustands des Immunsystems, des Vorhandenseins und der Aktivität des Entzündungsprozesses im Körper eingehend zu untersuchen..
Es ist zu beachten, dass dieser Parameter nicht qualitativ, sondern quantitativ gemessen werden muss, dh in Milligramm pro Liter des Testmaterials. Eine solche Messung bietet die Möglichkeit, so genau wie möglich festzustellen, ob im Körper ein entzündlicher Fokus vorliegt, der das Immunsystem unterdrückt.
In der klinischen Praxis wird CRP als Haupt-, aber nicht spezifischer Entzündungsmarker verwendet. Es gehört zur Gruppe der "Akutphasenproteine" (BOP) - Substanzen, die im Blut als Reaktion auf Gewebeschäden entstehen, die durch die Entwicklung von Entzündungen, Traumata, Infektionen, Neoplasmawachstum und anderen Faktoren verursacht werden..
Diese Komponente fehlt im Serum einer gesunden Person. CRP wird als Protein einer „starken“ Untergruppe klassifiziert, da sein Gehalt tausendfach ansteigen kann, was um ein Vielfaches höher ist als die Fähigkeiten von BOP in schwächeren Untergruppen..
Ein wichtiger Punkt ist der Zeitpunkt des Auftretens von SBR, der 6 bis 12 Stunden beträgt, während der BOP von „schwachen“ Untergruppen erst nach 48 bis 72 Stunden im Blut zu synthetisieren beginnt. Diese Funktion macht es zum effektivsten Marker für die Früherkennung von Pathologien..
Kombination mit einer Änderung der ESR
Eine Blutuntersuchung auf C-reaktives Protein wird häufig mit einer ESR verglichen. Da es in den Anfangsstadien der Krankheit immer einen Anstieg dieser beiden Indikatoren gibt. Wie oben erwähnt, erscheint CRP jedoch im Blut und verschwindet, bevor Änderungen der ESR auftreten..
Mit der richtigen Therapie nimmt der Proteingehalt in den nächsten Tagen ab und verschwindet um 6 bis 10 Tage, während die ESR nach Erholung erst nach 2 bis 4 Wochen abnimmt.
Aufgrund der raschen Normalisierung des CRP-Gehalts im Blut wird dieser Test verwendet, um den Verlauf chronischer und akuter Pathologien und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu überwachen..
Es sei daran erinnert, dass bei fast jeder Krankheit sowie nach der Operation die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion, sei es ein lokaler Prozess oder eine ausgedehnte Läsion wie Sepsis, mit einer Erhöhung der BOP-Menge einhergeht.
Die Menge an C-reaktivem Protein wird nicht durch Hormone beeinflusst, was den Schwangerschaftszustand nicht ausschließt. Nach dem Übergang der Krankheit von einer akuten zu einer chronischen Form sinkt die CRP-Konzentration, bis sie vollständig verschwindet, und steigt mit einer Exazerbation wieder an.
Die CRP-Werte bei Virus- und Spirochäteninfektionen steigen leicht an, weshalb in Abwesenheit traumatischer Verletzungen die hohen Koeffizienten auf die Einführung eines bakteriellen Pathogens hinweisen.
Bei einem Neugeborenen wird dieses Protein häufig für die Diagnose einer Sepsis bestimmt, da sich diese Pathologie bei Kindern schnell entwickeln kann und jede Verzögerung zum Tod des Babys führen kann. Nach der Operation steigt der CRP-Gehalt an. Wenn jedoch in der postoperativen Phase keine bakterielle Infektion vorliegt, normalisiert sich der Indikator schnell wieder.
Während die Anhaftung der obigen Infektion, unabhängig davon, ob dieser Prozess spezifisch lokalisiert ist oder Sepsis, mit einem Aufwärtssprung des Koeffizienten oder dem Fehlen einer Abwärtsänderung einhergeht.
Referenzwerte
Die Norm für C-reaktives Protein im Blut von Männern und Frauen sowie von Kindern ist dieselbe und sollte idealerweise 1 mg / l nicht überschreiten. Eine solche Konzentration eines Stoffes bedeutet eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und deren Komplikationen, ein Indikator von 1-3 mg / l kennzeichnet die Risiken als mittel.
Wenn der Koeffizient 3 mg / l überschreitet, ist dies eine Art Signal für ein hohes Risiko von Gefäßkomplikationen bei gesunden Menschen und bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVS)..
Wenn sich während der Analyse herausstellte, dass der CRP-Gehalt mehr als 10 mg / l beträgt, ist ein wiederholter Test obligatorisch, und wenn das erste Ergebnis bestätigt wird, wird eine umfassende Untersuchung des Patienten verordnet. Anscheinend entwickelt der Körper eine entzündliche oder infektiöse Krankheit..
In einigen Quellen und Labors sind die Normalwerte leicht erhöht, was auf die verwendeten Reagenzien oder die verwendeten Forschungsmethoden zurückzuführen sein kann. Daher sind die Referenzwerte Faktoren, die 5 mg / l nicht überschreiten.
Die Decodierung der Analysematerialien für SRB ist wie folgt, dh das Ergebnis ist:
- negativ - weniger als 3 mg / l,
- schwach positiv - 3-6 mg / l,
- positiv - 6-12 mg / l,
- scharf positiv - über 12 mg / l.
Sie sollten sich bewusst sein, dass der CRP-Spiegel bei Pathologien in einem sehr weiten Bereich variieren kann (ca. 5-500 mg / l). Die höchsten Koeffizienten (mehr als 30 mg / l) werden bestimmt, wenn im Körper bakterielle Infektionen wie Lungenentzündung, Meningitis, septische Arthritis usw. auftreten..
Bei Virusinfektionen sind die Werte dieses Proteins in geringerem Maße erhöht (bis zu 20 mg / l), wodurch eine quantitative Bewertung zur Unterscheidung dieser beiden Infektionsarten möglich ist. Bei Patienten nach Myokardinfarkt oder mit anderen Gewebeschäden, beispielsweise Tumornekrose, wird ein mäßig hoher Gehalt an C-reaktivem Protein im Bereich von 10-40 mg / l festgestellt.
Wofür wird die Analyse verwendet??
Laut Statistik nehmen kardiovaskuläre Pathologien und ihre Komplikationen unter den Todesursachen der erwachsenen Bevölkerung in Industrieländern den ersten Platz ein. Die Kontrolle des CRP-Gehalts zusammen mit anderen Parametern ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit der oben genannten Krankheiten bei relativ gesunden Bürgern zu bestimmen.
Darüber hinaus ermöglicht diese Studie die Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei Herzpatienten, der für die Entwicklung von Behandlungstaktiken sowie für die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen unabdingbar ist. Daher ist eine CRP-Blutuntersuchung in folgenden Situationen ratsam:
- Beurteilung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer CVD bei relativ gesunden Personen (in Kombination mit anderen relevanten Markern).
- Vorhersage möglicher Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit (IHD).
- Bewertung der Wirksamkeit der laufenden Prävention von CVD und ihrer Komplikationen.
Angesichts der Vielzahl möglicher Pathologien, auf die C-reaktives Protein reagieren kann, ist die Aufklärung seines Gehalts auch erforderlich für:
- Diagnostik von Infektionen verschiedener Herkunft (bakteriell, viral, parasitär);
- systemische Autoimmunerkrankungen;
- Überwachung des postoperativen Status;
- Bewertung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie.
Wann ist die Studie geplant??
Die Bestimmung der CRP-Konzentration ist in der Liste der klinischen Situationen angegeben, wie z.
- Diagnostik infektiöser und entzündlicher Pathologien;
- Differenzierung: virale oder bakterielle Infektion;
- Vorhersage der Schwere entzündlicher Erkrankungen;
- Einschätzung des Aktivitätsgrades der Pathologie und der Gewebeschädigung;
- Bestimmen der Wahrscheinlichkeit einer CVD;
- Rückfall chronisch entzündlicher Erkrankungen;
- Colitis ulcerosa, Myokardinfarkt, Morbus Crohn;
- rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
- Bewertung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.
Außerdem wird die Technik zum Studieren des CRP-Niveaus verwendet:
- in der komplexen Diagnostik relativ gesunder Personen älterer Altersgruppen;
- bei der Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit;
- während der Zeit der therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen zur Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen während der Einnahme von Statinen und Aspirin bei Herzpatienten.
- nach Durchführung einer Angioplastie (um das Risiko eines erneuten Infarkts, Todes oder einer Restenose zu bewerten).
- nach Bypass-Transplantation der Koronararterien, um postoperative Komplikationen in den primären Stadien der Rehabilitation zu erkennen.
Wenn der Proteinspiegel steigt?
Es gibt viele Faktoren, die zu einer Erhöhung des Indikators führen, was ihn zu einem unspezifischen Marker macht, was bedeutet, dass er die Notwendigkeit einer umfassenden Bewertung zusammen mit anderen spezifischeren Parametern anzeigt..
Die Gründe für das Wachstum von C-reaktivem Protein im Blut können die folgenden sein:
- akute bakterielle und virale Infektionen;
- Wiederauftreten chronisch entzündlicher Erkrankungen;
- Schädigung des Körpergewebes (Operation, verschiedene Verletzungen, akuter Myokardinfarkt);
- bösartige Tumoren und ihre metastatischen Herde;
- ein träger entzündlicher Prozess chronischer Form, der zu CVD führen oder deren Komplikation verursachen kann;
- hormonelle Störungen (erhöhte Synthese von Progesteron und Östrogen);
- atherogene Dyslipidämie (Abnahme des HDL-Cholesterins, Zunahme von LDL und Triglyceriden);
- übergewichtig und tabaksüchtig sein.
Merkmale der Analyse für CRP
Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Konzentration von C-reaktivem Protein. Dazu gehören hochempfindliche latexverstärkte Trübungsmessung, Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay.
Um das Risiko einer CVD einzuschätzen, wird empfohlen, eine ultrasensitive Studie zu verwenden, die niedrigere Spiegel dieses Proteins zeigen kann. Die Vorbereitung für die CRP-Analyse unterscheidet sich nicht von der für allgemeine oder biochemische Blutuntersuchungen empfohlenen.
Dies beinhaltet das Verzichten auf Essen für 8-12 Stunden, die Vermeidung von psycho-emotionalem und physischem Stress am Vorabend des Eingriffs sowie die Beratung eines Arztes über die Einnahme von Medikamenten. Es sollte beachtet werden, dass es bestimmte Faktoren gibt, die den CRP-Spiegel erhöhen oder verringern können..
So können höhere Werte während der Schwangerschaft nach intensiver körperlicher Anstrengung mit einer Hormonersatztherapie und der Anwendung oraler Kontrazeptiva bestimmt werden. Die Analyse zeigt niedrigere Koeffizienten aufgrund der Aufnahme von Kortikosteroiden, Statinen, nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ibuprofen, Aspirin) und Betablockern.
Wichtig! Es ist ratsam, den Ausgangswert des C-reaktiven Proteins frühestens 14 Tage nach dem Verschwinden von Anzeichen einer akuten Entzündung (oder einem Rückfall einer chronischen Krankheit) zu bestimmen. Wenn der Indikator über 10 mg / l steigt, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache des pathologischen Prozesses zu finden.