Was ist INR: Norm, Kontrollmethoden

Die Abkürzung INR sagt wenig zu einer Person, die kein Mediziner ist. Um zu verstehen, was diese mysteriösen Buchstaben bedeuten, werden wir Sie in diesem Artikel mit einigen Merkmalen des Blutgerinnungssystems vertraut machen. Sie erfahren auch: Warum der INR-Test zugewiesen ist, welche normalen Indikatoren es gibt, wem er angezeigt wird, wie oft er durchgeführt werden sollte und wo er durchgeführt werden kann. Also, was ist die INR-Rate und welche Kontrollmethoden werden normalerweise verwendet?

Blutgerinnungssystem

Eine normale Blutdichte wird durch die gut koordinierte Funktion zweier Systeme sichergestellt: Koagulation und Antikoagulation. Sein flüssiger Zustand wird durch gerinnungshemmende Mechanismen reguliert, und die Thrombusbildung wird durch Gerinnungsmechanismen reguliert. Wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen unausgeglichen ist, neigt eine Person vermehrt zu Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln)..

Einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms, der den Zustand des Gerinnungssystems widerspiegelt, ist ein komplexes Protein - Prothrombin. Es wird auch als Faktor II-Blutgerinnung bezeichnet. Es wird unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber gebildet. Anhand der Indikatoren dieses Proteins, das ein Vorläufer von Thrombin ist, kann der Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Neigung des Patienten zu Blutungen oder Thrombus beurteilen.

Die Bestimmung des Prothrombinspiegels im Blut kann nach folgenden Methoden erfolgen:

  • PTT (Prothrombinzeit);
  • die Menge an Prothrombin gemäß Quick;
  • PTI (oder Prothrombinindex);
  • INR.

In der täglichen klinischen Praxis schreiben Ärzte die IPT- oder INR-Analysen meist genau vor, da sie den Zustand des Gerinnungssystems am zuverlässigsten widerspiegeln.

Was ist INR und warum ist es zugewiesen?

Das INR (oder International Normalized Ratio) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Prothrombinzeit eines gesunden Menschen widerspiegelt. Diese Standardisierung der Prothrombinindikatoren ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Methoden zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu übertragen. Diese Laboranalyse liefert konsistente Ergebnisse, die gleich sind, wenn der Test in verschiedenen Labors durchgeführt wird. Der INR-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt..

Die Einführung des INR-Standards ermöglichte es, die Qualität und Sicherheit der Therapie bei Patienten, denen Blutverdünner verschrieben wurden (z. B. Warfarin, Sinkumar, Finilin), wirksam zu überwachen. Antikoagulanzien werden verschrieben, wenn eine Tendenz zu einer erhöhten Thrombose besteht, die bei vielen Pathologien beobachtet wird: thromboembolische Komplikationen bei Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzfehler, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis usw..

Ein Anstieg der INR-Werte weist auf eine Veranlagung zu Blutungen hin, und der Arzt beschließt, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht der Patient das Risiko von Blutgerinnseln. Solche Indikatoren weisen auf die geringe Wirksamkeit von blutverdünnenden Arzneimitteln hin, und der Arzt beschließt, die Dosis zu erhöhen..

INR-Testnormen und Analyseinterpretation

Bei einer gesunden Person liegen die normalen INR-Testwerte im Bereich von 0,7 bis 1,3 (normalerweise 0,85 bis 1,25), dh näher bei 1. Bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien sollten normale INR-Werte zwischen liegen 2,0 bis 3,0. Es ist dieser Wert des Wertes, der eine zuverlässige Prävention von Thrombosen gewährleistet..

Änderungen der INR-Werte bei Menschen, die keine Blutverdünner einnehmen, weisen auf pathologische Störungen im Körper hin.

Ein Anstieg der INR-Werte über 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien an:

  • angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Leberpathologie;
  • falsche Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Nebenwirkungen von Anti-Gicht-Medikamenten, einigen Antibiotika, Steroiden und anabolen Steroiden.

Erstens ist eine solche Hypokoagulation durch die Entwicklung äußerer oder innerer Blutungen gefährlich. INR-Werte über 6,0 sind kritisch. Solche Sprünge sind besonders gefährlich bei Bluthochdruck, entzündlichen und ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Pathologien des Gefäß- und Harnsystems. In solchen Fällen wird dem Patienten eine dringende Krankenhauseinweisung und Behandlung angezeigt..

Eine Abnahme der INR-Werte unter 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler an:

  • Zunahme oder Abnahme des Hämatokrits;
  • erhöhte Antithrombin III-Spiegel;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Diuretika oder Antikonvulsiva;
  • Die Blutentnahme zur Analyse wurde von einem Katheter durchgeführt, der sich in der Zentralvene befand.
  • Während der Analyse befand sich das Blutplasma länger bei +4 ° C als in den Standards angegeben.

Eine Änderung der INR-Werte bei Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosierung dieser Arzneimittel anzupassen.

Eine Hypokoagulation (verminderte Gerinnung und erhöhte INR) kann zur Entwicklung von Blutungen führen, und in solchen Fällen wird die Medikamentendosis verringert. Äußere Blutungen können in solchen Fällen selbst durch minimale mechanische Verletzungen und innere (Hohlraum, Gebärmutter, Magen usw.) hervorgerufen werden - durch Krankheiten und physiologische Prozesse (z. B. Menstruation)..

Mit Hyperkoagulabilität haben Patienten ein erhöhtes Risiko für Thrombusbildung und ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen (PE und Thrombose). In solchen Fällen wird die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht..

Indikationen für die Ernennung von INR

Die Ernennung einer Blutuntersuchung für INR erfolgt nach bestimmten Indikationen. Die Indikatoren für die Norm dieses Tests unterscheiden sich je nach Grunderkrankung des Patienten..

  1. Präoperative Untersuchung von Patienten. Die Norm liegt näher bei 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise 0,85 bis 1,25)..
  2. Blutverdünner (wie Warfarin) einnehmen. Norm - 2.0-3.0.
  3. PE-Therapie. Norm - 2.0-3.0.
  4. Zustand nach Aortenklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2.0-3.0.
  5. Zustand nach durchgeführtem Mitralklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2,5-3,5.
  6. Vorbeugende Behandlung von Lungenembolien bei Herzfehlern. Norm - 2.0-3.0.
  7. Vorbeugende Behandlung der tiefen Venenthrombose nach der Operation. Norm - 2.0-3.0.

Die INR-Analyse für Patienten, die Blutverdünner einnehmen, wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Ferner wird dem Patienten empfohlen, einmal pro Woche eine INR-Kontrolle durchzuführen. Wenn die Testindikatoren stabil sind, kann die Häufigkeit der Analysen in 2-3 Wochen auf ein Mal reduziert werden..

Der Grund für die Ernennung eines außergewöhnlichen Tests können solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome einer Hypokoagulation sein:

  • langfristige Erkältung oder andere Krankheit;
  • Änderung des begleitenden Therapieplans;
  • Änderung Ihres Lebensstils oder Ihrer Ernährung;
  • abrupter Klimawandel;
  • unmotivierte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • das unvernünftige Auftreten von Hämatomen;
  • Blut im Urin:
  • verlängerte und starke Menstruation bei Frauen;
  • Blutstreifen im Auswurf oder Erbrochenem;
  • Blut in Ihrem Stuhl (oder teerigen Stuhl)
  • anhaltende Blutung mit Schnitten;
  • unerklärliche Robben, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken während der Blutverdünnung.

Wo kann ich Blut spenden, um die INR zu bestimmen??

Sie können einen INR-Test auf folgende Arten durchführen:

  • Lassen Sie sich vom örtlichen Arzt zur Analyse im Labor der Poliklinik oder in einem privaten Labor überweisen.
  • Führen Sie einen Test in der Arztpraxis durch, wenn er über die erforderliche Ausrüstung verfügt.
  • Kaufen Sie ein tragbares Gerät zur Bestimmung des INR-Pegels zu Hause.

Es ist am bequemsten, den INR-Test zu Hause durchzuführen, da der Patient nicht oft in die Klinik muss, venöses Blut spendet (dieses Blut wird am häufigsten in Laboratorien zur Durchführung dieser Analyse verwendet) und seine Wartezeit in Warteschlangen verbringen muss. Dieser Test erfordert frisches Fingerstickblut. Eine schmerzlose Hautpunktion wird mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer) durchgeführt. Teststreifen werden in das Messgerät mit Anzeige eingeführt und mit einer Blutprobe versehen. Nach kurzer Zeit erscheint die INR-Anzeige im Display. Es ist einfach, unkompliziert und sehr bequem, ein solches tragbares Gerät zu verwenden..

Die INR-Analyse gemäß den Empfehlungen der WHO sollte für alle Behandlungsmethoden vorgeschrieben werden, die eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erfordern. Es spiegelt am genauesten den Zustand des menschlichen Blutgerinnungssystems wider. Dieser Test wurde von allen führenden Experten für die Überwachung der Antikoagulationstherapie und der Antithrombosetherapie genehmigt..

Bluttest auf INR: Indikationen und Dekodierung

Ein INR-Bluttest ist ein Labortest, mit dem die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung bestimmt werden kann. Dieses Verfahren wird normalerweise für Personen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen (Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern). Während der Behandlung mit diesen Arzneimitteln sollte der Indikator für das international normalisierte Verhältnis (INR) ständig unter Aufsicht des behandelnden Arztes stehen.

Was sind INR- und PTI-Blutuntersuchungen?

Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, werden systematisch Bluttests für INR und PTI (Prothrombin-Index) zugewiesen. Normalerweise variiert der Prothrombinindex zwischen 70 und 100 Einheiten. Während der Anwendung von Warfarin (einem Medikament, das die Blutgerinnungsrate verringert) fällt der PTI-Indikator auf 24-42 Einheiten. Wenn dieser Indikator 42,6 Einheiten überschreitet, ist es wahrscheinlicher, dass der Patient einen Schlaganfall entwickelt. Wenn der PTI-Indikator unter 24 Einheiten liegt, besteht für die Person ein hohes Blutungsrisiko..

Durch die Entschlüsselung des Bluttests für INR können Spezialisten die Wirksamkeit der Therapie bei Krankheiten überwachen, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen verbunden sind (Koronarinsuffizienz, Lungenembolie, Thrombophlebitis, Thrombose, thromboembolische Komplikationen bei Myokardinfarkt usw.)..

Die Ergebnisse von IPT-Analysen, die in verschiedenen diagnostischen Laboratorien durchgeführt wurden, unterscheiden sich erheblich, was die Beurteilung des Zustands des Patienten stark beeinflusst. Wenn wir über Analysen für INR (International Normalized Ratio) sprechen, liefern sie stabile Ergebnisse, da sie nicht von den Laborbedingungen abhängen. Daher entscheiden sich die meisten Mediziner für INR-Blutuntersuchungen. Der INR-Test wird von einem WHO-Expertenausschuss sowie von vielen internationalen Organisationen empfohlen, die sich mit Hämostase und Thrombose befassen.

Wie erfolgt die Analyse?

Wenn eine Person gerade mit der Einnahme des einen oder anderen Antikoagulans beginnt, muss sie häufig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen, deren Rate sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Dosis des Arzneimittels wird die Analyse seltener verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag, um Blut zu spenden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Verfahren nur zwei- bis viermal im Monat durchgeführt.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Nachdem der Laborassistent Blut aus der Vene entnommen hat, fügt er Gewebethromboplastin hinzu.

Um den INR-Wert zu berechnen, muss der Laborassistent zunächst die Prothrombinzeit berechnen (den Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss des Reagenzes ein Blutgerinnsel im Blut bildet). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit wird durch die Zeit geteilt, die als normal angesehen wird.
  • Das Ergebnis wird dann mit dem Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex multipliziert, der auf der Packung des im Labor verwendeten Reagenz angegeben ist..

Die INR-Norm variiert zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR-Indikator die Norm überschreitet, weist dies auf eine hohe Blutgerinnung hin.

Anzeigen und Dekodierung

Die häufigsten Indikationen für eine INR-Analyse sind:

  • Präoperative Untersuchung. In diesem Fall liegt die INR-Norm im Bereich von 0,85 bis 1,25 Einheiten.
  • Therapie bei Lungenembolie. Der normale INR-Wert liegt in diesem Fall zwischen 2 und 3 Einheiten..
  • Behandlung von chronischem Vorhofflimmern mit Warfarin. Die INR-Rate variiert zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Herzklappenerkrankungen. Der normale INR-Indikator für diese Pathologien beträgt 2-3 Einheiten..
  • Therapie bei Venenthrombose. Der normale INR-Wert für Venenthrombose beträgt 2-3 Einheiten.
  • Gefäßerkrankungen. Bei diesen Krankheiten liegt der INR-Indikator zwischen 3 und 4,5 Einheiten.

Erhöhte Werte

Laut Fachärzten ist es äußerst unerwünscht und sogar gefährlich, über die oben genannten Indikatoren hinauszugehen. Ein Anstieg der INR bei Verwendung von Warfarin (oder seinen Analoga) weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die sowohl zu äußeren als auch zu inneren Blutungen (Uterus, Hohlraum, Magen) führen kann.

Im Falle einer Erhöhung des international normalisierten Verhältnisses greifen Ärzte in der Regel auf eine Senkung der Dosierung indirekter Antikoagulanzien zurück. Mit einer Abnahme des INR-Indikators erhöhen Fachärzte aufgrund der Unwirksamkeit der Therapie die Dosis dieser Arzneimittel.

Ein INR-Wert von mehr als 1,25 Einheiten bei Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, kann zum Auftreten von Pathologien führen, wie z.

  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung;
  • Vorinfarktzustand;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • beeinträchtigte Absorption von Lipiden im Darm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Probleme, Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm zu bekommen.

Wenn der Indikator des Patienten für das international normalisierte Verhältnis 6 Einheiten überschreitet, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr einer Blutung verschiedener Lokalisationen hoch ist. Dieser Zustand wird als äußerst gefährlich angesehen, wenn eine Person gleichzeitig an Erkrankungen wie arterieller Hypertonie, Nierenpathologie, ulzerativen oder entzündlichen Erkrankungen des Darms und des Magens leidet.

Reduzierte Werte

Ein niedriger INR-Wert zeigt normalerweise die folgenden Bedingungen und Pathologien an:

  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt;
  • erworbener oder angeborener Prothrombinmangel;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • das Eindringen einer großen Menge von Gewebethromboplastin in das Blut während einer Nekrose oder Verletzung.

Blutuntersuchung auf INR

Es gibt eine ganze Reihe von Indikatoren, die die Funktionsqualität des Blutstillungssystems charakterisieren, und es ist nicht immer erforderlich, alle zu bestimmen, um eine Diagnose zu erstellen. Für die Kontrolle der Antikoagulationstherapie kann die Ablehnung einiger jedoch lebensbedrohliche Thrombosen oder Blutungen verursachen. Solche Studien umfassen eine Blutuntersuchung auf INR (International Normalized Ratio).

Warum ist INR so wichtig??

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität aufrechterhält..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, um Blutgerinnsel zu erzeugen. Letztere blockieren den Blutauslass - "verschließen die Löcher" in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

Zuvor wurde nur die Prothrombinzeit (PTT) überprüft, um die Gerinnung zu bewerten. Dieser Indikator gibt die Größe des Zeitintervalls an, in dem die Fibrinfilamente (hochmolekulares Protein) ein Blutgerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Eine Analyse wurde auch für PTI (Prothrombin-Index) - eines der PTV-Derivate - durchgeführt.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors zur Durchführung dieses Bluttests verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet - Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte..

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Normen gebunden sind, wurde der INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, die die PTT des Subjekts und den entsprechenden MIH-Koeffizienten enthält, der den internationalen Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex angibt. Die WHO empfiehlt dem Hersteller, die MHK für jede Reagenziencharge durch Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex zu bestimmen..

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist der Standardkoeffizient, der von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der Berechnung des INR, das für die Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulanzien, die Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie für andere Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen..

Indikationen zum Dirigieren

In den meisten Fällen wird empfohlen, Blut für die INR zusammen mit anderen Indikatoren zu spenden, die für die Beurteilung verschiedener Verbindungen des Homöostase-Systems erforderlich sind. Dieses Verfahren ist zur Diagnose von Pathologien angezeigt, die durch eine erhöhte Thrombusbildung oder umgekehrt eine Tendenz zu starken Blutungen verursacht werden. Meistens muss es jedoch Patienten verschrieben werden, die ständig Antikoagulanzien einnehmen, um die Dosierung unter Kontrolle zu halten..

Eine weitere fast ebenso häufige Indikation sind schwere Lebererkrankungen - Hepatitis und Leberzirrhose. In Anbetracht der Tatsache, dass die Leber ein Organ ist, das für die Sekretion vieler Enzyme verantwortlich ist, die das Homöostase-System beeinflussen können, wirken sich Verstöße gegen seine Funktion sicherlich auf die Gerinnbarkeit aus..

Bei Patienten, die sich einer Therapie mit indirekten Antigoagulanzien unterziehen (meistens bei Einnahme von Warfarin oder darauf basierenden Medikamenten), wird regelmäßig, manchmal sogar alle 7 bis 10 Tage, eine INR-Analyse verordnet. Diese Häufigkeit kann erforderlich sein, wenn die Dosierung aufgrund von Änderungen des Gesundheitszustands von Patienten mit Faktoren, die zu Thrombosen führen, angepasst wird. Zum Beispiel tiefe Venenthrombose, Antiphospholipid-Syndrom oder künstliche Klappen.

Basierend auf diesem Indikator kann der Arzt Antikoagulanzien anpassen und den Zustand des Patienten beurteilen. Fast alle Empfehlungen für die Auswahl der Dosierung von Antikoagulanzien werden durch die INR-Ergebnisse bestimmt und sind für verschiedene Länder allgemein anerkannt..

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die INR-Analyse ist nicht mühsam oder langwierig, aber um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Aktivität, Physiotherapie, Massage, intravenösen Flüssigkeiten oder intramuskulären Injektionen kein Blut spenden, da dies den Indikator beeinflussen kann.

Zweitens sollte, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung zwischen 16.00 und 17.00 Uhr eingenommen werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Blut für INR auf nüchternen Magen sowie für allgemeine oder biochemische Analysen gespendet wird. Daher sollten nach dem Essen mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - dies kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten Studien im Zusammenhang mit Blut aus der Kubitalvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit mit einem Konservierungsmittel in einem Reagenzglas (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet..

Dann wird im Labor dem Serum Kalzium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Das ist PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird der INR mathematisch berechnet. In einigen diagnostischen Labors werden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität eingesetzt, beispielsweise die PTT-Analyse nach Quick.

Wenn es durchgeführt wird, wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Subjekts mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es in einigen Labors gegen eine zusätzliche Gebühr innerhalb von 1-2 Stunden durchgeführt und entschlüsselt.

Bei einer Antikoagulationstherapie mit indirekten Antikoagulanzien sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage auf INR getestet werden. Und nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse weniger häufig verordnet, ungefähr alle 6-8 Wochen.

Was zeigt INR??

Dieser Parameter wird in Einheiten gemessen und zeigt einen Wert, der umgekehrt proportional zum Zeitintervall der Serumkoagulation ist. Das heißt, je höher der Indikator, desto weniger Prothrombin- und Gerinnungsfaktoren. Umgekehrt nimmt die INR mit zunehmendem Prothrombin ab.

Die Norm der INR im Blut für Frauen und Männer ist dieselbe und sollte im Bereich von 0,85 bis 1,15 U liegen, sofern sie gesund sind. Bei Patienten, die indirekte Anaticoagulanzien einnehmen, sind die Normalwerte unterschiedlich und betragen 2-3 Einheiten. Medikamente verlangsamen die Blutgerinnung und machen sie dünner, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird.

Die Gründe für die Änderung des Indikators können sein:

  • Mangel an Prothrombin oder Fibrinogen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung;
  • Konsumkoagulopathie - Pathologien, bei denen eine aktive Thrombusbildung vorliegt, die eine Verletzung der allgemeinen Gerinnbarkeit verursacht.

Wenn der INR-Wert unter 0,5 U fällt, besteht ein hohes Risiko für Blutgerinnsel. Dieser Zustand wird normalerweise in den frühen Stadien der Thrombose beobachtet, wenn sich eine große Anzahl nicht beanspruchter Gerinnungsfaktoren angesammelt hat. Darüber hinaus nimmt der Indikator häufig im dritten Schwangerschaftstrimester ab, sodass die Rate bei Frauen in Position leicht verändert werden kann.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung der Analyse zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Änderungen aufgrund der Qualität der Blutgerinnung an, was bedeutet, dass dies der nächste Schritt für nachfolgende Empfehlungen ist.

Hochleistung

Wenn sich im Verlauf der Entschlüsselung der Ergebnisse eines erwachsenen gesunden Menschen herausstellt, dass die INR erhöht ist und er gleichzeitig keine Medikamente einnimmt, die die Gerinnung beeinflussen können, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Pathologie. Das kann sein:

  • Verletzung der Lipidaufnahme durch den Darm;
  • angeborene Anomalien des hämostatischen Systems (von Willebrant-Krankheit, Hämophilie A und B);
  • Störungen im Mechanismus des Transports von Galle in den Zwölffingerdarm;
  • verschiedene Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen aufgrund unzureichender Leberproduktion von Vitamin K..

Manchmal kommt es auch zu einem Anstieg der INR im Bluttest, wenn Medikamente bestimmter Gruppen wie Antibiotika (Blemaren, Diclofenac), anabole Steroide und Schilddrüsenhormone synthetischen Ursprungs eingenommen werden. Wenn der beschriebene Parameter einen Wert von 6 U und mehr erreicht, bedeutet dies, dass die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden muss..

Andernfalls reicht jede geringfügige Verletzung aus, um schwere Blutungen zu entwickeln, die nur schwer zu stoppen sind. Solche Indikatoren sind gefährlich für Patienten, die an ulzerativen und entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen leiden. Sie müssen wissen, dass das Blutungsrisiko umso größer ist, je höher die INR ist..

Niedrige Werte

Wenn die decodierte Analyse eine Abnahme des Parameters ergab, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Neigung zur Thrombose, Blutverdickung;
  • Das Serum ist schon lange im Kühlschrank;
  • Biomaterial wurde unter Verwendung eines Katheters aus der Zentralvene entnommen;
  • hohe oder niedrige Hämatokritwerte (seine Norm ist 0,4-0,5 U);
  • erhöhte Konzentration von Antithrombin III in einer Blutprobe;
  • Einnahme von Antikonvulsiva, Diuretika, Glukokortikoid-Medikamenten oder Empfängnisverhütung.

Eine verringerte INR ist ein klarer Hinweis auf die Ernennung wiederholter und zusätzlicher Diagnosemethoden. Es ist zu beachten, dass in solchen Fällen häufig eine Beratung oder Konsultation eines hochqualifizierten Spezialisten erforderlich ist..

Eine solche Änderung erfordert wahrscheinlich eine Therapie und ist für die menschliche Gesundheit gefährlich. Daher ist die regelmäßige Überwachung der Gerinnungsindikatoren eine wichtige Untersuchung, die nicht vernachlässigt werden darf..

Generelle Empfehlungen. Die Indikatoren, die die Funktionsqualität des Blutstillungssystems charakterisieren, ermöglichen es dem Arzt, die Risiken lebensbedrohlicher Blutungen oder der Entwicklung von Blutgerinnseln zu bewerten. Wenn einer von ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Untersuchung oder vor der Operation verschrieben wird, sollte eine solche Diagnose daher nicht vernachlässigt werden. Dies sind schnelle und unkomplizierte Analysen, außerdem sind sie relativ erschwinglich, aber selbst wenn es teuer ist, wird es viel teurer sein, die Krankheit zu behandeln..

INR-Bluttest

Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen (Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern), erhalten routinemäßig einen Blutgerinnsel-Test (INR). Während der Behandlung mit diesen Arzneimitteln sollte der INR-Indikator (International Normalized Ratio) ständig von einem Spezialisten überwacht werden. Wir schlagen vor zu überlegen, was dieser Test ist und welche Normen ein Bluttest für INR hat?

Bluttest auf Prothrombin

Der INR-Test ist eine Art Test für Prothrombin. Prothrombin ist ein komplexes Protein, eines der Hauptmerkmale des Koagulogramms. Es ermöglicht dem Arzt, den Zustand des Blutgerinnungssystems des Patienten zu beurteilen..

Prothrombin wird auch als Blutgerinnungsfaktor II bezeichnet, da es ein Vorläufer von Thrombin ist, einem Protein, das die Bildung von Blutgerinnseln stimuliert. Der Prozess der Prothrombinproduktion findet in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K statt.

Die Untersuchung von Prothrombin ermöglicht es Spezialisten, die Funktion der Leber und des Verdauungssystems zu bewerten und ihre Pathologien zu diagnostizieren.

Der Prothrombintest ist der wichtigste Test zur Beurteilung der Blutstillung (Blutgerinnung). Die Ergebnisse können in folgenden Formen dargestellt werden:

  • Prothrombin nach Quick - der Prozentsatz der Prothrombinaktivität;
  • Prothrombinzeit - der Zeitraum in Sekunden, in dem der Prozess der Blutplasmakoagulation stattfindet;
  • PTI (Prothrombin-Index) - das Verhältnis der Prothrombinzeit bei einer gesunden Person und des gleichen Indikators bei einem bestimmten Patienten;
  • INR (International Normalized Ratio) - das Verhältnis der Prothrombinzeit einer Person zur Standardprothrombinperiode.

Die Labordiagnostik umfasst häufig Blutuntersuchungen auf INR und PTI. Der normale PTI (Prothrombin-Index) beträgt 70-100 Einheiten. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Warfarin (einem Medikament, das die Blutgerinnung reduziert) fällt dieser Indikator auf 24,0-42,6 Einheiten. Wenn es höher ist, hat die Person ein erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln. Wenn es abnimmt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen..

Heute gibt es viele Methoden zur Bestimmung des Prothrombinindex. IPT-Tests, die in verschiedenen diagnostischen Labors durchgeführt werden, können erheblich variieren, was sich auf die Beurteilung des Zustands des Patienten auswirken kann. INR-Studien liefern wiederum stabilere Ergebnisse und hängen praktisch nicht von den Bedingungen des Labors ab, in dem sie durchgeführt werden. Daher wählen viele Spezialisten, die zwischen der Ernennung eines Bluttests für INR oder PTI wählen, die erste Methode. Der INR-Test wird von vielen internationalen Organisationen zur Untersuchung von Thrombose und Blutstillung sowie von einem WHO-Expertenausschuss empfohlen.

Laut Ärzten können sie durch die Entschlüsselung des Bluttests für INR die Wirksamkeit der Behandlung von Krankheiten überwachen, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen verbunden sind - Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie, thromboembolytische Komplikationen bei Myokardinfarkt, Koronarinsuffizienz.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf INR

INR-Werte hängen hauptsächlich von der Aktivität von Gerinnungsfaktoren (spezifischen Blutproteinen) ab, die in der Leber gebildet werden und "Ziele" für die Wirkung von Antikoagulanzien sind (zum Beispiel Dabigatran, Warfarin). Wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, sollte er daher regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen.

Fachleute identifizieren bestimmte Indikationen für die Verschreibung einer Blutuntersuchung für INR, während die Normen dieser Eigenschaft in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein werden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Normalerweise liegt der INR im Bereich von 0,85 bis 1,25.
  2. Warfarin-Therapie bei chronischem Vorhofflimmern. Die INR-Rate beträgt 2,0-3,0.
  3. Behandlung von Lungenembolien. Die normale INR liegt zwischen 2,0 und 3,0.
  4. Bei einigen Herzklappenfehlern liegt die Norm für einen INR-Bluttest zwischen 2,0 und 3,0..
  5. Bei der Behandlung von Venenthrombosen beträgt der normale INR-Wert 2,0-3,0.
  6. Bei Gefäßerkrankungen liegt dieser Wert bei 3,0-4,5.

Über diese Indikatoren hinauszugehen ist äußerst unerwünscht und in einigen Fällen sogar gefährlich. Ein Anstieg der INR bei der Einnahme von Warfarin und seinen Analoga weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die mit verschiedenen Blutungen behaftet ist: sowohl äußerlich als auch innerlich (Magen, Höhle, Gebärmutter).

Wenn die INR-Werte die Obergrenzen der Norm überschreiten, erfordert die Behandlung eine Verringerung der Dosis indirekter Antikoagulanzien, und zu niedrige Werte deuten auf eine Erhöhung der Dosierung dieser Arzneimittel aufgrund der Unwirksamkeit der Behandlung hin.

Laut dem Protokoll dieser Studie ist ein INR-Wert über 1,25 (bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen) äußerst gefährlich, da das Risiko besteht, eine Reihe von Pathologien zu entwickeln, insbesondere:

  • angeborene Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Leber erkrankung;
  • Störungen der Lipidaufnahme im Darm;
  • Probleme mit dem Eindringen von Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Vorinfarktzustand;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen.

Für den Fall, dass ein Patient einen INR-Wert von mehr als 6 Einheiten hat, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr einer Blutung verschiedener Lokalisationen erheblich ist. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, wenn der Patient einige Begleiterkrankungen hat: entzündliche oder ulzerative Erkrankungen des Magens und des Darms, Nierenpathologie, arterielle Hypertonie.

Eine Abnahme des INR-Spiegels in einer Blutuntersuchung zeigt die folgenden Pathologien und Zustände an:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt in den Blutkreislauf von Gewebethromboplastin bei Trauma oder Nekrose;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Bluttest für INR und seine Norm

Letzte Aktualisierung am 13. August 2017 um 12:47 Uhr

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Ein Arzt verschreibt einen allgemeinen Bluttest, um Anomalien in der Zusammensetzung des Blutes unter Beachtung der Indikatoren festzustellen.

Wenn im menschlichen Körper Symptome auftreten: Unwohlsein, Schwindel oder etwas anderes, besteht der erste Schritt darin, Blut zu spenden, um es zu untersuchen und das Testergebnis zu erhalten. Somit ist klar, welcher der Indikatoren in die eine oder andere Richtung geändert wurde und welche Verstöße auftreten im menschlichen Körper.

Nach der Analyse kann jede Person die Ergebnisse unabhängig untersuchen und über das Internet Schlussfolgerungen ziehen, die Daten in die Tabelle eintragen und sogar vorläufige geschätzte Varianten von Krankheiten erhalten. Dies ist jedoch kein Ausweg aus der Situation, und jeder Bürger, der sich selbst und seine Gesundheit respektiert, ist verpflichtet, einen Arzt aufzusuchen und eine Diagnose von zu erhalten Person mit medizinischer Ausbildung.

Schließlich führt jede falsche Diagnose zu einer unsachgemäßen Behandlung und dem Konsum von Medikamenten, die nicht nützen, sondern nur schaden und Giftstoffe und Substanzen in den Körper einbringen, die dem menschlichen Körper widersprechen.

Ein allgemeiner Bluttest, wie eine Analyse des Kot bei einem Säugling, muss bei der Geburt durchgeführt werden, ohne darauf zu warten, dass das Kind von dieser oder jener Krankheit berührt wird, da Prävention viele Krankheiten verhindern kann. Die Analyse zeigt Ihnen vollständig den Zustand Ihres Körpers und gibt Ihnen Vertrauen in die Zukunft..

Indikatoren in der Zusammensetzung des Blutes

Eine Blutuntersuchung besteht aus mehreren Stufen, von denen jede an der Aufteilung eines separaten Indikators für die Blutzusammensetzung beteiligt ist.

Moderne Labors sind mit der neuesten Technologie ausgestattet, mit deren Hilfe die geringste Abweichung genau bestimmt werden kann.

  • Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die einen großen Teil des Blutes einnehmen und die wichtigste Rolle spielen. Sie transportieren den aufgenommenen Sauerstoff durch den Körper, extrahieren Kohlendioxid und geben es aus dem Körper ab..
  • Hämoglobin basiert auf Protein und seine Hauptfunktion besteht darin, den Körper mit reichlich Sauerstoff zu sättigen. Sein Mangel weist auf eine Anämie hin, und ein dehydrierter Körper weist auf einen Hämoglobinüberschuss hin.
  • Der Hämatokrit zeigt den Prozentsatz der roten Blutkörperchen zu allen anderen Blutkörperchen.
  • Blutplättchen sind kleine Blutplaques, die für die Blockierung einer Wunde, eines Einschnitts oder anderer Schäden an der Gefäßstruktur verantwortlich sind. Ein erhöhter Blutplättchenspiegel kann schädlich sein, da sich ein Blutgerinnsel bildet, das die Herzklappe schließen kann, was zu einem Herzinfarkt führt. Ein erniedrigter Indikator hat jedoch einen schlechten Effekt, da er die Blutgerinnung beeinflusst.

Bluttests entschlüsseln

Es reicht nicht aus, sich nur unwohl zu fühlen und Blut zu spenden. Sie müssen auch Tests durchführen und diese korrekt entziffern, nachdem Sie von einem Arzt Rezepte erhalten haben, die dem Körper zugute kommen und ihn nicht schädigen.

Die korrekte Entschlüsselung ist der Schlüssel zur Wiederherstellung. Es gibt auch eine Blutuntersuchung für mich und ihre Rate. Die INR von Blut hat den Wert eines international normalisierten Verhältnisses und allgemeine Standards. Dieser Standard muss an diejenigen Personen weitergegeben werden, die an einer Krankheit leiden und behandelt werden. Daher zeigt dieser international normalisierte Index die Veränderungen, die in der Zusammensetzung des Blutes aufgetreten sind.

Der Arzt sollte diesen Indikator regelmäßig überwachen und alle Ergebnisse sammeln, um eine Schlussfolgerung über die aufgetretenen Änderungen zu erhalten..

Die Analyse hat für mich auch den Vorteil, dass sich die Ergebnisse bei einer Blutspende für eine solche Analyse auf der ganzen Welt nicht besonders unterscheiden sollten, da es auch internationale Standards für die Akzeptanz der Analyse gibt..

Baby und erste Tests

Die ersten Tests im Leben einer Person werden unmittelbar nach ihrer Geburt durchgeführt, auch im Entbindungsheim, um Indikatoren wie Blutgruppe, Rh-Faktor zu bestimmen und vor dem Vorhandensein von Pathologien zu warnen.

Dem Ringfinger, dem ersten Urin und dem Kot eines Neugeborenen wird Blut entnommen.

In den ersten Lebenstagen hat das Baby noch keinen Kot als solchen, der Stuhl ist noch nicht geformt, und hier stellt sich die Frage: Wie kann man richtig Kot von einem Baby sammeln??

Um einen Stuhltest zu bestehen, benötigen Sie nur eine frische Substanz aus dem leeren Darm, aber es ist unmöglich sicher zu wissen, wann ein Säugling beschließt, den Darm zu entleeren. Dies ist das Problem.

Der gesammelte Kot muss in einen Behälter gegeben und in den Kühlschrank gestellt werden. Es ist ratsam, das Kind vor dem Stuhlgang zu waschen, damit der Kot keine unnötigen Verunreinigungen enthält und die Eltern kein unerwünschtes Testergebnis erhalten. Eine Analyse von flüssigem Kot bei Neugeborenen kann ebenfalls durchgeführt werden, da dies auch niemand ausschließt. Dies erfordert ein Wachstuch, mit dem der Inhalt dann in einen Behälter überführt wird.

Sie können auch eine Wegwerfwindel verwenden, aber nur den Inhalt auf der Oberfläche sammeln. Wenn das Kind den Darm längere Zeit nicht entleert, müssen Sie ihm dabei helfen..

Es ist verboten, dies zu tun, indem man den Bauch des Babys erwärmt. Sie können eine leichte Massage durchführen oder das bereits gestärkte Baby auf den Bauch legen, damit es sich anstrengt, drückt und dadurch Veränderungen im Darm macht.

Sie können Kot nicht länger als 5 Stunden lagern, da darin Substanzen sterben, die im Labor erforscht werden sollten..

Warum ein Kind erforschen??


Die meisten Eltern stellen überhaupt eine seltsame Frage, warum ein Kind eine solche Analyse durchführen sollte, weil es gerade geboren wurde und keine Zeit gehabt hätte, sich mit irgendetwas zu infizieren und wie man all diese Substanzen für die Analyse richtig sammelt.

Bei einem Säugling unterscheidet sich der Körper stark von dem eines Erwachsenen, da die meisten Funktionen noch keine Zeit hatten, beispielsweise die Darmflora zu bilden. Daher sind die inneren Organe des Babys anfällig für Infektionen und der Kampf dagegen ist noch nicht organisiert..

Bakterien dringen mit der Luft und der Muttermilch in den Körper des Babys ein, so dass es einfach unmöglich ist, ihn dagegen zu versichern. Daraus können sich Probleme mit Stuhl, Koliken und anderen unangenehmen Symptomen entwickeln, die geheilt werden können, wobei jedoch zuerst ein Stuhl- und Urintest durchgeführt wird. Ab dem zweiten Lebensmonat verbessert sich die Mikroflora des Babys in der Regel.

Allgemeine Analysen von Blut, Urin und Kot sind sowohl für Säuglinge als auch für Menschen jeden Alters obligatorisch und notwendig. Schließlich kann eine Krankheit einen Menschen zu jedem Zeitpunkt seines Lebens fangen..

Die rechtzeitige Übermittlung der Analyse hilft, eine bereits bestehende Krankheit zu verhindern oder zu identifizieren, Abweichungen zu analysieren und die erforderlichen Rezepte vom Arzt zu erhalten, um das schnellste Ergebnis Ihrer Genesung zu erzielen.

Was ist INR?

Wenn Sie orale Antikoagulanzien einnehmen, ist es sehr wichtig, regelmäßig genaue Blutuntersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Warfarin-Dosis angemessen ist (nicht zu hoch oder zu niedrig)..

Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests, mit denen Blutgerinnungsstörungen bewertet werden. Das Koagulogramm enthält eine große Anzahl verschiedener Indikatoren, aber einer der wichtigsten ist die Bestimmung der Prothrombinzeit (PTT)..

Die Messung der Blutgerinnung erfordert einen einfachen Prothrombinzeittest (PTT), um das International Normalized Ratio (INR) zu berechnen. Die Dosierung von Warfarin wird in Abhängigkeit von den INR-Werten bestimmt.

Die PTV-Analyse wird im diagnostischen Labor wie folgt durchgeführt: Der Blutprobe wird ein spezieller Gewebefaktor (Thromboplastin) zugesetzt und die Zeit bis zur Bildung des Gerinnsels aufgezeichnet.

In den meisten postsowjetischen Ländern wird die Blutgerinnung normalerweise als "Prothrombin-Index" (PTI) ausgedrückt, berechnet als Verhältnis des PTV einer Kontrollblutprobe zum PTV der Blutprobe eines Patienten..

Bei einer gesunden Person sollte der PTI im Bereich von 70 bis 100% liegen, und für einen angemessenen Schutz gegen Schlaganfall während der Einnahme von Warfarin sollte er bei etwa 25 bis 45% liegen. Bei niedrigeren PTI-Werten steigt die Gefahr plötzlicher Blutungen stark an, und bei höheren Werten steigt das Risiko von Blutgerinnseln signifikant an. Zur Bestimmung dieses Indikators wurden verschiedene Methoden entwickelt; Darüber hinaus unterscheiden sich verschiedene Hersteller in der Aktivität von Thromboplastin, das Blutproben zur PTT-Bestimmung zugesetzt wird. Daher können die Messergebnisse von PTI je nach Art des in einzelnen Labors verwendeten Reagenz-Gewebe-Faktors (Thromboplastin) erheblich variieren..

Außerhalb der GUS wird IPT überhaupt nicht verwendet, da es einen weiteren stabileren INR-Indikator (International Normalized Ratio) gibt, der in die klinische Praxis eingeführt wurde, um die Ergebnisse des PTT-Tests zu standardisieren. Die Ergebnisse der INR-Kontrolle werden in keinem klinischen Labor sehr unterschiedlich sein.

Tatsächlich ist dies auch die Definition von PTT, jedoch unter Verwendung eines speziellen standardisierten Gewebefaktors.

Bei Patienten, die direkte und indirekte Antikoagulanzien erhalten, sollte der INR-Zielblutspiegel innerhalb bestimmter Grenzen liegen. Bei niedrigeren INR-Werten ist die Prophylaxe unwirksam, und bei hohen Werten übersteigt das Risiko schwerer Blutungen die Vorteile einer verhinderten Thrombose. Um diesen "goldenen Mittelwert" zu bestimmen, nahmen Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt an klinischen Studien teil.

Eine wirksame Behandlung mit Warfarin erfordert eine ständige Überwachung der INR und die Einnahme der richtigen Dosis. Die richtige Dosis wird bestimmt, indem die Zeit gemessen wird, die das Blut benötigt, um zu gerinnen (INR)..

  • Eine INR von 1 ist der normale Wert bei Personen, die kein Warfarin einnehmen.
  • Eine INR von 2 bedeutet, dass die Blutgerinnungszeit doppelt so hoch ist wie die Norm.
  • Eine INR von 3 bedeutet, dass die Blutgerinnungszeit dreimal so hoch ist wie normal.

Der optimale INR-Wert hängt von Ihrem Zustand ab: Bei Vorhofflimmern liegt er zwischen 2 und 3 1.

Abbildung 1. Optimaler INR-Wert 1

Der Ziel-INR-Bereich wird von Ihrem Arzt abhängig von Ihrer Indikation festgelegt. Wenn Sie im therapeutischen Bereich bleiben, ist das Risiko für Schlaganfall oder Thromboembolie minimal..

Da Ihr Ansprechen auf die Behandlung von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. Ernährung und Medikation 2, ist es wichtig, regelmäßig überwacht zu werden, um Ihren INR-Wert zu überprüfen..

INR-Bluttest. Was ist es, wie viel sollte die Norm sein, die Frauen und Männer während der Schwangerschaft entschlüsselt

Patienten, die Medikamente zur Auflösung von Blutgerinnseln einnehmen, müssen einen regelmäßigen Bluttest durchführen lassen, der als INR bezeichnet wird. Dies bestimmt seine Dichte und ermöglicht es dem behandelnden Arzt, die Rate der eingenommenen Gerinnungsmittel einzustellen..

Was zeigt die INR von Blut, die Bedeutung der Abkürzung

INR steht für International Normalized Ratio. Diese Studie wird nach internationalen Standards durchgeführt. Die Messung der Blutgerinnungsfunktion erfolgt nach einer Reihe spezieller Verfahren.

Die INR-Analyse ist eine der wichtigsten Forschungsmethoden zur Bestimmung der Blutgerinnungsrate. Die Ernennung ist durch einen einzigen Standard für alle Patienten bedingt. Unabhängig vom Ort der Untersuchung und dem Gerätetyp ist das Ergebnis immer identisch.

Die folgenden Daten werden verwendet, um die Informationen zu bestimmen:

  1. Prothrombin-Zeit. Informationen werden im Rahmen eines Blutgerinnungstests erhalten. Durchschnittliche Zeit (10-16 Sek.).
  2. Internationaler Empfindlichkeitsindex (MIC). Thromboplastin wird von einer Vielzahl von Unternehmen hergestellt. Jede der hergestellten Substanzen enthält einen Reisepass, der ihre Reinheit und Empfindlichkeit angibt.

Nach dem Eingriff verschreiben die Ärzte eine Behandlung auf der Grundlage der Testergebnisse, um die Blutflussfunktionen zu regulieren. Die Häufigkeit der Analyse ist ebenfalls wichtig. Wenn der INR-Test einmal im Monat durchgeführt wird, beträgt die Genauigkeit der Behandlung 50%, wenn einmal im Jahrzehnt - 80%..

Die Behandlung wird vom Arzt individuell für alle Patienten festgelegt, da jeder Organismus seine eigene Reaktion auf das Zusammenspiel von Arzneimitteln und die Dosis von Warfarin hat. Die Untersuchung wird verschrieben, wenn Vitamin-K-Antagonisten eingenommen werden, die den Prothrombinspiegel im Blut senken..

Die INR-Analyse wird regelmäßig eingereicht für:

Bei Krampfadern kann ein INR-Bluttest verschrieben werden.

  • Herzfehler;
  • Thrombophlebitis;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirnbereich;
  • akutes Karonarsyndrom;
  • Vorhofflimmern.
  • Patienten, bei denen künstliche Filter installiert sind, um den Durchgang von Blutgerinnseln durch das Blutgefäß zu verhindern, werden ebenfalls getestet..

    Vor der Einführung von INR in die Praxis wurde der Warfarinspiegel unter Verwendung der Analyse der Prothrombinzeit (PTT) bestimmt. Diese Methode hat geringe Forschungskosten, liefert jedoch keine genauen Ergebnisse. Die Geräte stellen häufig unterschiedliche Verhältnisse des Warfarinspiegels im Blut eines Patienten ein.

    Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

    Die Untersuchung wird verschrieben, wenn Vitamin-K-Antagonisten eingenommen werden, die den Prothrombinspiegel im Blut senken..

    Die INR-Analyse wird regelmäßig eingereicht für:

    • Krampfadern;
    • Herzfehler;
    • Thrombophlebitis;
    • Durchblutungsstörungen im Gehirnbereich;
    • akutes Karonarsyndrom;
    • Vorhofflimmern.

    Patienten, die künstliche Filter installiert haben, um den Durchgang von Blutgerinnseln durch das Blutgefäß zu verhindern, müssen alle sechs Monate getestet werden.

    Vor der Einführung von INR in die Praxis wurde der Warfarinspiegel unter Verwendung der Analyse der Prothrombinzeit (PTT) bestimmt. Diese Methode hat geringe Forschungskosten, liefert jedoch keine genauen Ergebnisse. Die Geräte stellen häufig unterschiedliche Verhältnisse des Warfarinspiegels im Blut eines Patienten ein.

    Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

    • Darminfektion;
    • Änderung des Ruhe- und Arbeitszeitplans;
    • anhaltende Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
    • Klimawandel.

    Wenn sich die Arbeitszeiten ändern, muss nach mehreren Tagen ein INR-Bluttest durchgeführt werden. Ohne gerinnungshemmende Behandlung und Überwachung des Blutbildes kann es zu schweren Erkrankungen kommen.

    Tests können in 3 Fällen vorgeschrieben werden:

    1. Mit einer chronischen Krankheit. In diesem Fall wird der Test allen Patienten zugewiesen, die Warfarin und ähnliche Gerinnungsmittel einnehmen..
    2. Einheit. Forschung dieser Art wird unter bestimmten Umständen durchgeführt. Dazu gehören chirurgische Eingriffe, Schwangerschaft und Erforschung von Krankheiten, die gegen die Blutstillung verstoßen.
    3. Persönlicher Willensausdruck. Das Verfahren kann auf Wunsch einer Person verschrieben werden, die Blutgefäße diagnostizieren möchte. Meistens muss die Diagnose von älteren Menschen, Männern und Frauen gestellt werden, deren Angehörige zuvor anfällig für einen Herzinfarkt waren..

    Geringfügige Abweichungen von der Norm können durch eine Änderung des Klimas und der körperlichen Aktivität verursacht werden. Wenn rechtzeitig Anomalien im Blutplasma festgestellt werden, kann die Funktion der Blutgefäße durch Anpassung der Ernährung oder der Medikamente wiederhergestellt werden.

    Die häufig verordnete INR-Analyse bedeutet nicht, dass sich die Gesundheit des Patienten verschlechtert. Dieses Verfahren kann verschrieben werden, um Indikatoren zu überwachen, wenn die Dosierung der vom Patienten oder der Diät eingenommenen Arzneimittel geändert wird..

    Vorbereitung zur Analyse

    Der INR-Bluttest ist eine Studie, für die bestimmte Regeln eingehalten werden müssen, bevor ein Biomaterial entnommen wird. Sie müssen venöses Blut auf nüchternen Magen spenden. Es ist notwendig, Lebensmittel länger als 8 Stunden abzulehnen. Trinken Sie nur Wasser. Es ist strengstens verboten, am Tag vor dem Eingriff Alkohol zu sich zu nehmen.

    Körperliche Aktivität und Rauchen müssen 1 Stunde vor dem Test ausgeschlossen werden. Es wird nicht empfohlen, sich während der Menstruation dem Verfahren für Frauen zu unterziehen..

    Ein mäßiger Alkoholkonsum wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus und der Warfarin-Index nimmt entsprechend ab. Der Missbrauch alkoholischer Getränke wird jedoch zu einem Ungleichgewicht der INR-Indikatoren führen. In kleinen Dosen kann Alkohol zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.

    Darüber hinaus können alkoholische Getränke zu einer schlechten Koordination führen, was die Wahrscheinlichkeit von Stürzen und Verletzungen erhöht. Dies kann eine Bedrohung für das Leben eines Patienten sein, der Gerinnungsmittel einnimmt. Alle oben genannten Regeln fallen im Notfall und im Notfall unter die Ausnahme.

    Nach bestandener Dringlichkeitsanalyse wird bereits ein zweites Verfahren verordnet, wenn die Arbeitsfähigkeit des Körpers wiederhergestellt ist. Sie können die Blutverdickung auch zu Hause kontrollieren. Es gibt spezielle Geräte zum Selbsttest von Plasma im Blut. Der Nachteil solcher Geräte sind die hohen Kosten..

    Analyse

    Das Verfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

    1. Mobiles Gerät. Tests mit speziellen Instrumenten gibt es seit den 1990er Jahren. Ein solches Gerät liefert sofortige Ergebnisse. Das Blut wird auf einen Teststreifen getaucht und in das Messgerät eingeführt. Der Monitor zeigt das Testergebnis mit allen genauen Daten an. Diese Art von Verfahren wird sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt..
    2. Laborforschung. Im Moment hat diese spezielle Testmethode eine breitere Anwendung. Blut wird aus einer Vene entnommen und zur Forschung geschickt. Nach einer gewissen Zeit kommt eine Reaktion mit Indikatoren, und der Spezialist verschreibt eine weitere Behandlung.

    Nach einer Behandlung in einem Krankenhaus nimmt die Medikamentenaufnahme nicht ab. Die Ernennung von Warfarin durch einen Arzt erfolgt über einen langen Zeitraum, oft lebenslang. Wenn Sie die Analyse selbst durchführen, müssen Sie alle Behandlungsnormen mit einem erhöhten oder verringerten Koeffizienten kennen. Der Patient kann im Voraus einen Behandlungsplan erstellen, der mit seinem behandelnden Kardiologen abgestimmt ist.

    Es ist bequemer, INR-Tests selbst durchzuführen. Die meisten Patienten haben jedoch Angst vor dieser Methode oder sind einfach nicht in der Lage. Da die meisten Kranken ältere Menschen sind, haben sie nicht die körperliche Fähigkeit, an Schulungsvorträgen teilzunehmen, um zu wissen, wie man das Gerät benutzt.

    Internationale Norm INR

    Nach internationalen Standards sollte der INR-Index innerhalb von 1,0 liegen. Bei Pathologien oder falscher Dosierung von Medikamenten weicht der Indikator von der Norm ab. Bei einem erhöhten Warfarin-Index ist es erforderlich, die Dosierung des Arzneimittels neu zuzuweisen. Dies kann zu Komplikationen im Körper und zur Öffnung von Blutungen führen..

    Ein niedriger Index wird aufgrund einer ineffektiven Behandlung bzw. nicht einer Blutverdünnung ausgedrückt. Bei dieser Behandlung ändert sich die Struktur der Gefäße, es bilden sich Blutgerinnsel. Unter diesen Bedingungen ist es notwendig, die Dosierung von Gerinnungsmitteln zu erhöhen..

    Die Norm für erwachsene Männer und Frauen, schwangere Frauen

    Der INR-Bluttest ist zuallererst ein verfügbarer Indikator für die Funktionsweise des Kreislaufsystems für jede Person. Der Standardkoeffizient für erwachsene Männer und Frauen ist ähnlich. Sie variiert zwischen 0,8 und 1,2. Wenn das Ergebnis der Analyse innerhalb der festgelegten Norm liegt, ist die Person gesund und hat keine pathologischen Erkrankungen.

    Während der Schwangerschaft, bei der Überwachung der Blutgerinnung, achten die Ärzte verstärkt darauf, da die werdende Mutter während der Geburt eines Kindes die Arbeit des Körpers verändert. Bei einer Frau in einer Position wird der INR-Index erhöht. Dies wird als normal angesehen. Ein Index von mehr als 4,0 wird als Verletzung des Körpers angesehen.

    Norm für Kinder

    Für Neugeborene ist die Norm ein Koeffizient von 0,8 bis 1,2. Unten finden Sie eine Tabelle mit allgemeinen Indikatoren, die ein gesundes Kind haben sollte..

    PrüfungStandard positive Indikatoren
    Blutgerinnungszeit4 - 8 Minuten.
    Thrombinzeit27 - 33 Minuten.
    Prothrombin75 - 140%
    Lupus-GerinnungsmittelNegativ
    ThrombotestIV - V Art.
    Prothrombin-Index72 - 103%
    Fibrinogel6,0 - 12,0 umol / l.
    Aktivierte Rekalzifizierungszeit (AVR)55 - 72 Sek.
    Herzog blutetweniger als 4 Minuten.
    Rückzug eines Blutgerinnsels28 - 38%

    Ergebnisse dekodieren

    Es gibt Proteine ​​im Blut, die als Gerinnungsfaktoren identifiziert werden. Diese Proteine ​​kommen in der Leber vor und können leicht von Medikamenten wie Warfarin beeinflusst werden..

    Vor einer INR-Blutuntersuchung sollte das Transkript folgendermaßen aussehen:

    UrsacheIndikatoren
    Herzklappenfehler2,0-3,0 Einheiten.
    Therapie bei Venenthrombose2,0-3,0 Einheiten.
    Behandlung von Lungenembolien2,0-3,0 Einheiten.
    Gefässkrankheit2,9-4,6 Einheiten.
    Vorhofflimmern Behandlung2,0-3,0 Einheiten.
    Voruntersuchung vor der Operation0,7-1,3 Einheiten.

    Mit Hilfe der Entschlüsselung können Sie sich über die Krankheiten des Patienten informieren.

    Diese beinhalten:

    • Herzinfarkt;
    • Polyzythämie;
    • Leber erkrankung;
    • schlechte Aufnahme von Fetten im Magen-Darm-Trakt;
    • Mangel an Vitamin K bei Kindern;
    • chronische Erkrankung des Blutgerinnungssystems;
    • Vorinfarktzustand;
    • bösartiger Tumor.

    Wenn die Indikatoren eine Einheit von 6 oder mehr anzeigen, muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Andernfalls können sich Blutungen öffnen..

    In dieser Situation sind Patienten mit Erkrankungen der inneren Organe (Nieren, Magen, Darm) in Gefahr.

    Erhöhter INR-Wert: Ursachen

    Ein INR-Bluttest mit einem erhöhten Verhältnis ist ein Hinweis auf eine geringe Blutgerinnung. Dieser Umstand kann zu Blutungen oder Blutungen führen. Selbst bei geringfügigen Hautschäden kommt es zu starken Blutungen.

    Wenn der Patient an Erkrankungen der inneren Organe leidet, beispielsweise an einem Lebergeschwür, kommt es an diesen Stellen zu starken Blutungen. In solchen Situationen müssen Patienten dringend ins Krankenhaus eingeliefert und das Gerinnungssystem mit Hilfe spezieller Medikamente wiederhergestellt werden.

    Eine erhöhte INR-Analyse entspricht normalerweise den folgenden Krankheiten:

    • eine Krankheit des Verdauungssystems, weshalb schlechte Aufnahme von Fetten;
    • Mangel an Proteinen im Blutplasma;
    • reichliche Bluttransfusion;
    • Lebererkrankung (Zirrhose, toxische Schädigung, Hepatitis C);
    • Behandlung mit Warfarin;
    • Unzulänglichkeit der Herzmuskeln;
    • Mangel an Vitamin K im Körper;
    • Pankreas-Onkologie;
    • behinderte Durchgängigkeit in der Gallenwege (Gelbsucht);
    • übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken.

    Reduzierter Wert: Gründe

    Es gibt auch einen entgegengesetzten Zustand. Es wird Hyperkoagulabilität genannt. Unter diesen Umständen beginnt sich das Blut zu verdicken, wodurch sich Blutgerinnsel bilden, die den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen blockieren können. Diese Störung führt zu Thromboembolien und Myokardinfarkt, Darm und Milz.

    Eine Abnahme der INR-Indikatoren tritt auf, wenn:

    • Infektionskrankheiten mit erhöhter Körpertemperatur;
    • Dehydration des Körpers;
    • DIC-Syndrom;
    • ein Überschuss an Vitamin K;
    • das letzte Stadium der Schwangerschaft;
    • die Verwendung von hormonellen Drogen;
    • Durchfall und Erbrechen (nach Überschreitung der Warfarin-Dosis).

    Welcher Arzt löst das Problem der niedrigen und hohen INR?

    Die Auswahl der Dosierung von Warfarin und der gesamten Behandlungs- und Wiederherstellungsdauer des Kreislaufsystems erfolgt durch einen Kardiologen. Der behandelnde Arzt überwacht die Testergebnisse und plant den Test. Abhängig von Veränderungen im Blutplasma kann ihnen die Dosierung der erforderlichen Medikamente neu zugewiesen werden.

    Der Kardiologe kann auch die Häufigkeit des INR-Bluttests basierend auf den neuesten Messwerten ändern. Bei schlechten Ergebnissen werden häufiger (einmal pro Woche) Blutplasmatests verschrieben. In Zukunft kann mit der Verbesserung und Normalisierung der Durchblutung der Gefäße die Analyse einmal alle 15 Tage und bis zu 1 Monat durchgeführt werden.

    Wie man aufsteigt

    Der INR-Bluttest ist eine Reihe von Tests, die die Leistung aller lebenswichtigen Organe bestimmen. Mit einem reduzierten Index passen Kardiologen zunächst die Dosierung von Warfarin an. Sie weisen auch eine spezielle Diät zu. Die Hauptanforderung ist die Ablehnung von Lebensmitteln, die Vitamin K enthalten, da dies zur Senkung des Index beiträgt.

    Die größten Mengen dieses Vitamins sind in grünem Tee, Salat, Leber, Spinat, Blumenkohl und Weißkohl, grünen Erbsen und schwarzen Teesorten enthalten. Reduzieren Sie den Verzehr von Mayonnaise, Äpfeln und Gurken.

    Wenn ein Arzt Warfarin verschreibt, können Sie für eine größere Wirkung eine Reihe von Produkten verwenden, die zu einem beschleunigten Anstieg der Spiegel bei der Interaktion mit dem Medikament beitragen. Dazu gehören Fischöl, Knoblauch und rote Johannisbeeren..

    So senken Sie den INR-Index

    Ein erhöhter Warfarinspiegel im Blut hat eine Reihe von Konsequenzen, wenn die Diät nicht eingehalten wird oder die Dosierung des Arzneimittels falsch ist. Dem Patienten wird eine spezielle Diät verschrieben, um das Gleichgewicht der Arbeit der Blutgefäße wiederherzustellen.

    Die Tabelle enthält eine Liste der empfohlenen Produkte:

    ProduktBedingung
    Fleischfettarme Zusammensetzung
    Früchtehohe Zuckerzusammensetzung
    Süßwarenfettarme Zusammensetzung
    Getreidebrei
    MehlprodukteVollkornmehl
    Brot oder Broteabgestanden oder getrocknet
    Gemüse
    Gebackenen Kartoffelnkein Pflanzenöl hinzugefügt
    Gekochtes Einicht mehr als 1 pro Tag
    Milchproduktenicht mehr als 1% Fett

    Folgen von hoher und niedriger INR

    Der INR-Bluttest ist ein Hinweis auf die Ergebnisse der Indizierung von Warfarin im Blut. Wenn es von der Norm abweicht, wird dem Patienten eine Korrektur der Dosierung des Arzneimittels und eine Änderung der Ernährung verschrieben.

    Bei Nichteinhaltung des Regimes und der Dosierung können schädliche Folgen auftreten:

    • die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen;
    • erhöhte Lebererkrankung;
    • Lungenembolie.

    Wenn der Wert über 6 steigt, steigt die Wahrscheinlichkeit äußerer und innerer Blutungen. Solche Phänomene können nur mit medizinischer Hilfe beseitigt werden. Wenn die Raten zu hoch sind, ist eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten erforderlich.

    Wenn eine Person nicht anfällig für Blutkrankheiten ist, muss sie sich keinem INR-Bluttest unterziehen. Experten empfehlen jedoch, alle 18 Monate eine Untersuchung durchzuführen. Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Kreislaufsystems zu erkennen und vor einer möglichen Krankheit zu warnen..

    Tabelle der durchschnittlichen Forschungskosten in Moskau, St. Petersburg, Regionen

    Derzeit gibt es eine große Anzahl von medizinischen Einrichtungen, die INR-Blutuntersuchungen durchführen können. Jeder von ihnen hat seine eigene Preispolitik und Servicebereitstellung. Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen Kosten für das Verfahren in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation.

    Region von RFDurchschnittskosten
    Moskau350 rbl.
    St. Petersburg340 rbl.
    Samara310 rbl.
    Kemerowo280 rbl.
    Pskov255 rbl.
    Jekaterinburg270 rbl.
    Nizhny Novgorod290 rbl.
    Kasan330 rbl.
    BelgorodRUB 300.
    Rostow285 rbl.
    TjumenRUB 300.
    Tambow260 rbl.
    Kaliningrad270 rbl.
    Wolgograd280 rbl.
    Saransk265 rbl.
    KrasnodarRUB 300.
    ArchangelskRUB 300.

    Da der Durchschnittspreis für die INR-Analyse angegeben wird, bedeutet dies, dass Schwankungen der Kosten für die Durchführung des Verfahrens in einer Region unter Berücksichtigung der niedrigsten und höchsten Preise radikal unterschiedlich sein können.

    Bewertungen von Ärzten zur Zuverlässigkeit der Studie

    Blutuntersuchungen werden mit speziellen Geräten durchgeführt. Ärzte versichern den Patienten die Zuverlässigkeit der Ergebnisse und seltene Fehler der Testgeräte. Für Patienten mit chronischen Blutkrankheiten empfehlen Experten, eine individuelle Tabelle zu erstellen, in der die Ernährung der Nahrungsaufnahme, ihre Arten sowie die richtige Dosierung aufgeführt sind..

    Auf diese Weise kann der Patient das vom Arzt festgelegte Schema einhalten und nicht vom Zeitplan abweichen..

    Die Einhaltung aller Regeln und die korrekte Verschreibung der Warfarin-Dosierung durch den Arzt führen zur Verbesserung und Stabilisierung der Blutgefäße. Wenn Sie einen INR-Bluttest bestehen, können Sie Pathologien im Körper vermeiden und seine Arbeit normalisieren.

    Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie auch auf traditionelle Medizin zurückgreifen. Brennnessel wird zum Beispiel verwendet, um Blutungen zu stoppen, weil sie das Blut gut verdickt. Brühen auf Ingwer und Zimt hingegen verdünnen das Blut und erhöhen die Durchblutung.

    Ärzte, die Thrombosen und ähnliche Krankheiten behandeln, empfehlen einen INR-Bluttest für absolut alle Menschen. Wenn dieses Verfahren für Patienten mit chronischen Krankheiten obligatorisch ist, empfehlen Kardiologen, dass alle anderen Personen alle 2 Jahre getestet werden. Auf diese Weise können Sie die Pathologie des Embryos bestimmen und dessen weitere Entwicklung verhindern..

    Artikelautor: Denis Balaykin

    Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky