Analyse der APTT: Norm, Gründe für Zunahme und Abnahme, Interpretation der Ergebnisse

APTT ist höher als normal, was bedeutet das? Wir werden dieses Problem genauer verstehen.

APTT ist eine Abkürzung für Activated Partial Thromboplastin Time. Es versteht sich als ein spezieller diagnostischer Test, der den Zeitpunkt der Blutgerinnselbildung nach Zugabe von Natriumcitrat (Reagenz) zeigt. Mit dem Test können Sie die Wirksamkeit der externen und internen Gerinnungswege bewerten und Krankheiten des Immunsystems, des Kreislaufsystems, der Nieren und der Leber diagnostizieren.

Was ist das?

Der APTT-Test wird zusammen mit anderen diagnostischen Verfahren durchgeführt, um die Thrombusbildung und -gerinnung zu bewerten und den Grad der Wirksamkeit der Heparinbehandlung zu überwachen.

Die Gerinnung ist ein wichtiger Prozess, der für die Verhinderung eines großen Blutverlusts verantwortlich ist. Die normale Gerinnungszeit spiegelt die effektive Wechselwirkung von Elementen bei der Thrombusbildung wider.

Die Gerinnungskaskade, dh die Reihenfolge der Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren, hat zwei Möglichkeiten - interne und externe. Der äußere Weg ist durch die Freisetzung von Gewebefaktor gekennzeichnet, der innere löst die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß aus.

Was ist die APTT-Rate, interessant für viele.

Merkmale des Tests

Die Untersuchung der Gerinnungsrate ermöglicht es, systemische Anomalien bei Erwachsenen und Kindern zu bestimmen, die mit einer Verletzung der quantitativen oder qualitativen Indikatoren für Blutfaktoren verbunden sind.

Die diagnostische Analyse erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

Das zu forschende Material wird mit einem Antikoagulans, das Calciumionen bindet, in das Reagenzglas gegeben, damit das Blut nicht gerinnt.

Die Zentrifugation wird durchgeführt, um das Blutplasma von verschiedenen Elementen (Blutplättchen usw.) zu trennen..

Danach werden Calciumchlorid, ein Aktivator und Phospholipide in das Reagenzglas gegeben..

Die Periode der Blutgerinnselbildung wird bewertet.

Phospholipide sind erforderlich, um den externen Gerinnungsweg zu aktivieren, und Calciumchlorid ist ein wichtiges Element während der Gerinnung. Eine solche Analyse bewertet den Prozess der Thrombusbildung nicht vollständig, ermöglicht es Ihnen jedoch, die Abweichung der APTT von der Norm zu bestimmen, um die Ursache dieser Pathologie weiter zu finden.

Indikationen zur Analyse

Ein ähnlicher Test kann mit einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen verschrieben werden: Analyse auf Prothrombinzeit, Prothrombinindex, auf Fibrinogen. Das Blut aus einer Vene wird untersucht, und vor der Diagnose eines Erwachsenen und eines Kindes ist eine Vorbereitung erforderlich.

Sie können zwölf Stunden vor der Analyse nichts essen. Der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität ist erforderlich. Rauchen Sie nicht unmittelbar 30 Minuten vor der Lieferung des Biomaterials. Vermeiden Sie ernsthafte Stresssituationen.

Das zu analysierende Material muss bei Raumtemperatur gelagert und innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. Diagnosezeit - ein Tag.

Für Kinder und Erwachsene wird eine aPTT-Diagnose bei folgenden Abweichungen verschrieben:

Darmnekrose, Myokardinfarkt, Blutung;

Definition des ICS-Syndroms, Kontrolle der Therapie;

Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, Schwangerschaftsabbruch, Unfruchtbarkeit;

Diagnostik vor der Operation zur Vermeidung innerer Blutungen;

Bestimmung der Veranlagung des Patienten zu Blutungen, Hämophilie;

Schäden an großen Gefäßen, Thromboembolien, tiefe Venen und Gefäßthrombosen.

Es ist wichtig, dass die Analyse zur Kontrolle während der Therapie mit Heparin und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, verschrieben wird.

APTT-Rate für verschiedene Gruppen

Der Indikator wird in Sekunden gemessen und hängt von der verwendeten Behandlung, der Ernährung und dem Alter des Patienten ab.

Der Normalwert für einen Erwachsenen ist das Ergebnis einer teilweise aktivierten Thromboplastinzeit im Bereich von 24 bis 40 Sekunden. Bei Neugeborenen ist diese Zahl 1-3 Sekunden höher, bei Frühgeborenen 3-5 Sekunden höher als normal.

Eine Verlängerung des Indikators wird diagnostiziert, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% zunimmt oder abnimmt.

Es ist notwendig, den Indikator für die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit bei Erwachsenen und Kindern zu berechnen, um die Ursache der pathologischen Thrombose zu bestimmen und den Grad der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu bewerten..

Abweichungen von der Norm

Aufgrund dessen kann es zu Abweichungen von APTT von der Norm kommen?

Bei der Durchführung einer Diagnose kann das Ergebnis falsch sein, wenn die folgenden Faktoren die Analyse beeinflussen:

  • die Verwendung von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln vor einer diagnostischen Studie;
  • Verunreinigung des Materials;
  • Eine Abnahme der APTT wird an kritischen Tagen und in der Schwangerschaft beobachtet.

Wenn die Interpretation des Ergebnisses eine Abweichung von der APTT-Norm in der Analyse widerspiegelt, kann man trotz der nach allen Regeln durchgeführten Analyse über Hämophilie, Lebererkrankungen oder andere schwerwiegende Pathologien urteilen.

Gründe für den Anstieg

APTT über dem Normalen - was bedeutet das??

Ein Anstieg der APTT zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen an, die verursacht werden können durch:

  • Mangel an Vitamin K im Körper - tritt vor dem Hintergrund von Verdauungskrankheiten auf, da dieses Vitamin von Darmbakterien synthetisiert wird.
  • Hämophilie Typ A, B oder C..
  • Vitamin ist für das normale Funktionieren fast aller Gerinnungsfaktoren erforderlich. Der Mangel entwickelt sich mit Dysbiose, längerer Antibiotikatherapie, mit einer aggressiven Ernährung.
  • Vorhandensein von Antikörpern, Lupus-Antikoagulans im Blut gegen Gerinnungsfaktoren.
  • Erbliche Abweichungen im Zusammenhang mit Defekten der quantitativen und qualitativen Blutindikatoren. Der APTT-Wert wird in diesem Fall die Norm deutlich überschreiten.
  • Akute Leukämie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, postpartale Blutungen.
  • Unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Untersuchung und das Eindringen von Heparin in die Probe.
  • Ein signifikanter Indikator für die Norm ist die Prothrombinzeit (ein solcher Test wird meistens parallel durchgeführt). Zusammen mit APTT können sie viel sagen..
  • Wenn die Prothrombinzeit erhöht wird und die APTT normal ist, sprechen wir von einem Mangel an Vitamin K, Leberpathologien und Inaktivität des siebten Gerinnungsfaktors.
  • Mit einer normalen APTT- und Prothrombinzeit und in Gegenwart eines Lupus-Antikoagulans wird die von Willebrand-Krankheit bestimmt.
  • Wenn die APTT- und Prothrombinzeit erhöht sind, kann ein Mangel des ersten und zweiten Faktors, des DIC-Syndroms und der Leberpathologien diagnostiziert werden.
  • Die Prothrombinzeit ist normal und eine leichte Abnahme der APTT zeigt eine normale Gerinnungsrate oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor an.

Es kommt vor, dass der APTT unter dem Normalwert liegt. Was bedeutet das??

Verminderte APTT: Mögliche Ursachen

Wenn die Analyse eine verringerte partiell aktivierte Thromboplastinzeit widerspiegelt, bedeutet dies, dass eine Tendenz zu Thromboembolien und Blutungen besteht.

Die Rate kann in folgenden Fällen sinken:

  • Fehlen des achten Faktors - tritt bei entzündlichen Pathologien auf und nachdem der Zustand wieder normalisiert wurde, geht er vorbei;
  • das Anfangsstadium des DIC-Syndroms bei einem Kind;
  • Thrombose oder Thromboembolie (die häufigsten Anomalien, bei denen das Ergebnis reduziert ist).

Eine APTT unter dem Normalwert zeigt das Risiko von Gerinnungsstörungen, die Veranlagung des Patienten zu Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom an. Die Bestimmung dieses Indikators ist für die Diagnose einer intravaskulären disseminierten Gerinnung erforderlich.

Um die Analyse bei einem reduzierten Wert zu verdeutlichen, wird eine zusätzliche Studie für Fibrinogen und andere Elemente durchgeführt. Die Gerinnungszeit wird durch die Konzentration der folgenden Gerinnungsfaktoren bestimmt: 8, 9, 11, 12.

Die Diagnose wird nicht durchgeführt, wenn der Patient mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht behandelt wird, da das Ergebnis nicht der Realität entspricht.

Wie hoch ist die APTT-Rate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft??

Bei Frauen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft durchläuft der weibliche Körper Anpassungsprozesse, die zur Vorbereitung auf den Blutverlust während der Geburt erforderlich sind. Um einen pathologischen Blutverlust während der Schwangerschaft zu verhindern, muss die Position des Hämostase-Systems kontrolliert werden, bei dem einer der wesentlichen Aktivitätsindikatoren die APTT ist. Die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft ändert sich, da dies ein natürlicher Anpassungsmechanismus des weiblichen Körpers ist. Bereits am Ende des ersten Trimesters nimmt die Periode der Thrombusbildung allmählich ab.

Faktoren, die Abweichungen hervorrufen

Diese Änderungen werden durch zwei Faktoren verursacht.

Im weiblichen Körper wird ein neuer uteroplazentarer Kreislauf der Durchblutung hinzugefügt. Es gibt viele Gefäße in der Plazenta, durch die selbst bei einem kleinen Bereich der Ablösung ein schwerer Blutverlust auftritt. Eine Episode einer Plazentaunterbrechung kann mit einem Anstieg des Uterustons auftreten - die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.

Eine Verkürzung der Thrombusbildungsdauer ist bei der Arbeit als Ausgleichsmechanismus erforderlich. Nach der Geburt des Babys verliert eine Frau mit der Trennung der Plazenta sofort Blut bis zu vierhundert Millilitern. Bei solch einem massiven und schnellen Blutverlust muss das Gerinnungssystem auf eine schnelle Thrombusbildung und die Verhinderung von Blutverlust in der Zukunft vorbereitet sein..

Was ist die Norm während der Schwangerschaft?

Die APTT-Rate während der Schwangerschaft beträgt 17 bis 20 Sekunden.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft spenden Frauen in geplanter Weise Blut für aPTT, wenn sie sich bei einer Einrichtung registrieren (bis zu 12 Wochen), von 20 bis 22 und von 32 bis 36 Wochen.

Analyse bei Kindern

Wie hoch ist die APTT-Rate im Blut bei Kindern??

Bei einem Kind wird ein Blutgerinnungstest oder ein Koagulogramm durchgeführt, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu beurteilen. Diese Analyse ist von großer Bedeutung, da jede Abweichung von der Norm schwerwiegende Folgen für das Leben und die Gesundheit des kleinen Patienten haben kann..

Blutgerinnungsstörungen bei einem Kind sind erworben und angeboren. Sie können sich in einer Verdickung von Blut und Blutgerinnseln oder einer erhöhten Blutung (Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit bei Jungen) äußern..

Die Abgabe eines Koagulogramms ist für Kinder vor jedem chirurgischen Eingriff erforderlich, auch wenn es geringfügig ist. Ein vor der Operation durchgeführtes Koagulogramm verhindert einen möglichen schweren Blutverlust. Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund einer zu hohen Blutgerinnung unmöglich wird, was die Wahrscheinlichkeit einer Thrombusbildung erhöht. Oft wird ein Koagulogramm verwendet, um Kinder mit Verdacht auf Hämophilie zu diagnostizieren.

Bei einem Mangel an Vitamin K im Körper des Kindes oder bei Nierenversagen steigt der APTT-Indikator plötzlich an.

Die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit wird in Form einer Modifikation der Plasma-Rekalzifizierung unter Zugabe von Standardlösungen von Erythrophosphatid oder Cephalin-Phospholipiden festgelegt.

Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Unzulänglichkeit der Gerinnbarkeit von Plasmafaktoren zu bestimmen. Die APTT-Rate bei Kindern liegt zwischen 38 und 55 Sekunden. Wenn dieser Indikator verkürzt wird, kann man die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose vermuten, und während der Behandlung mit Heparin oder einer Unzulänglichkeit angeborener Gerinnungsfaktoren wird eine Verlängerung des APTT-Wertes beobachtet.

Wir haben untersucht, wie hoch die APTT-Rate im Bluttest ist.

APTT-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte es bei normalen gesunden Menschen sein?

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist derzeit der genaueste Test, mit dem die Geschwindigkeit bestimmt werden soll, mit der Blutgerinnung (Gerinnung) auftritt. Die Methode wurde erstmals 1953 in den USA angewendet und dokumentiert und wird seitdem in Labors auf der ganzen Welt eingesetzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tests muss APTT nicht gemäß indirekten Vorzeichen dekodiert werden, da es spezifische Werte für die Blutgerinnungsrate anzeigt.

Neben der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit wird häufig eine weitere wichtige Studie genannt - TPV, bei der der externe Aktivierungsweg überprüft wird.

In einigen, insbesondere ausländischen, klinischen Forschungslabors kann APTT die Bezeichnungen APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) oder ACL-900 haben. Der Name ist in diesem Fall jedoch nicht so wichtig wie das Testergebnis.

Wie wird der APTT-Test durchgeführt??

Blutgerinnungstests werden durchgeführt, um Anomalien im Zusammenhang mit einer Erkrankung des Kreislaufsystems, zur Vorbereitung auf eine Operation oder während der Schwangerschaft festzustellen. Blutuntersuchungen werden sowohl in spezialisierten Labors als auch in perinatalen Zentren durchgeführt.

Um das Ergebnis der APTT im Plasma zu erhalten, wurden unter Verwendung einer Zentrifuge die meisten Blutplättchen entfernt. Dann wird Kaolin, eine Lösung von Calciumchlorid und Phospholipiden, zugegeben. Gleichzeitig wirkt Calciumchlorid als Gerinnungsmittel, und das Phospholipid, in diesem Fall Kafalin, aktiviert den Gewebethromboplastinweg, während der Blutgerinnungsfaktor III selbst in der Studie nicht verwendet wird, die sich aus dem Namen selbst ergibt, in dem die Wörter "teilweise" oder "teilweise" vorhanden sind.

Nach all den oben genannten Operationen bleibt nur die Zeit zu messen, die flüssiges Blut benötigt, um in den Zustand eines Fibringerinnsels zu gelangen. Die resultierende Zeit in Sekunden ist das APTT-Ergebnis. Abhängig von den spezifischen Reagenzien gibt es Referenzwerte (jedes Labor hat seine eigenen). Wenn das Testergebnis an seiner Grenze liegt, wird es als Norm angesehen.

APTT-Rate

APTT wird in Sekunden gemessen. Wie bereits erwähnt, hat jedes Labor seine eigenen Parameter, die für den Test die Norm sind (nicht nur zur Berechnung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, sondern auch für andere), normalerweise in einer separaten Zeile in den Ergebnissen. Aus diesem Grund kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Zeiten im Bereich von 27 bis 38 Sekunden oder 23 bis 33 Sekunden die Norm sind. Wenn wir jedoch versuchen, die Werte mehrerer Laboratorien zusammenzufassen, stellen wir fest, dass die APTT-Rate im Blut des Patienten im Bereich von 28 bis 40 Sekunden liegt.

Es ist auch erwähnenswert, dass die APTT-Rate bei Frauen aufgrund von Menstruationsblutungen oder während der Schwangerschaft von der allgemein akzeptierten abweichen kann. Dies ist einer der Gründe, warum es immer am besten ist, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ergebnisse zu entschlüsseln..

Wenn die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt wird (20 Sekunden oder weniger), kann dies auf eine Hyperkoagulierbarkeit hinweisen, die wiederum in Kombination mit anderen Symptomen oder Testergebnissen Folgendes anzeigen kann:

Mit solchen Indikatoren müssen Sie jedoch nicht sofort ins Krankenhaus gehen und sich eine unzählige Anzahl von Krankheiten vorstellen, da die Gründe prosaischer sein können, zum Beispiel:

Im gleichen Fall können Ärzte bei erhöhter APTT eine Hyperkoagulierbarkeit vorschlagen. Dies ist normalerweise mit einer Abnahme der Menge an Prokoagulantien im Plasma oder ihrer Aktivität oder mit einer erhöhten Aktivierung von Antikoagulanzien verbunden. All dies kann sprechen über:

Wie in einer Situation mit reduzierten Ergebnissen kann die APTT durch das Vorhandensein von Arzneimitteln im Körper wie Warfarin oder Heparin erhöht werden..

Was kann Ihre APTT-Ergebnisse beeinflussen?

Wie bei anderen Tests kann der APTT-Test zu einem fehlerhaften Ergebnis führen. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Das Reagenzglas, in das das Blut gezogen wurde, erwies sich als schmutzig
  • Kurz vor dem Test haben Sie fetthaltige Lebensmittel gegessen.
  • Das Verhältnis von Antikoagulans zu Plasma erwies sich als falsch.
  • Wenn eine Frau während ihrer Periode Blut gespendet hat.

Daher ist es unbedingt erforderlich, dass Sie alle Anweisungen Ihres Arztes befolgen, bevor Sie den APTT-Test durchführen. Diese Empfehlungen sind einfach und erfordern keine besonderen Anstrengungen des Patienten:

  • Die Blutspende erfolgt normalerweise morgens. Von der letzten Mahlzeit sollten mindestens 10 Stunden vergehen. Trinkwasser ist nicht verboten. Die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln ist mehrere Tage vor Durchführung des Tests höchst unerwünscht.
  • Am vergangenen Tag ist es notwendig, auf Alkohol, Drogen und Gewichtheben vollständig zu verzichten.
  • Das Trinken von Kaffee, Tee oder Rauchen wird nicht unmittelbar vor der Blutentnahme empfohlen.
  • Um die Studie zu überprüfen, muss zur gleichen Tageszeit und im Labor Blut gespendet werden.
  • Die Person sollte emotional entspannt sein und Stress vermeiden..

Dekodierung von APTT in einem Koagulogramm

Ein Blutgerinnungsdiagramm ist eine Studie, die einen Blutgerinnungsfaktor zeigt. Das Ergebnis der Analyse ist der Zustand der Blutstillung. In den meisten Fällen wird es vor der Operation verschrieben, bei Problemen mit Blutgefäßen bei Verdacht auf irgendeine Art von Thrombose.

Eine vollständige Beurteilung des Koagulogramms wird für eine Vielzahl von Faktoren durchgeführt. Bei der Betrachtung von Teilergebnissen wird die Analyse als indikativ bezeichnet. Es gibt eine Reihe grundlegender Analysen, die während der Erstprüfung durchgeführt werden. Wenn Abweichungen festgestellt wurden, wird bereits eine detailliertere Studie durchgeführt.

Das wichtigste und wichtigste Element eines Koagulogramms ist der APTT-Test. Im Gegensatz zu anderen Parametern wie Thrombinzeit, Fibrinogen, RFMK oder AVP erfordert das APTT-Ergebnis selbst jedoch keine gründlichen medizinischen Kenntnisse, um es zu verstehen (siehe die obige Tabelle) zeigt, wie viel APTT normal sein sollte). Wie bereits erwähnt, wird davon ausgegangen, dass der Indikator entsprechend dem vorübergehenden Ergebnis erhöht oder verringert wird, was, wie wir bereits wissen, mehr oder weniger als die Norm sein kann..

Wie lange dauert der APTT-Test?

An sich nimmt die Untersuchung der Blutgerinnungsrate nicht viel Zeit in Anspruch, insbesondere wenn es sich um einen gezielten Test handelt, der in einem perinatalen Zentrum durchgeführt wird. Normalerweise ist das Ergebnis bereits am nächsten Tag bekannt. Da APTT in den meisten Fällen Teil einer umfassenden Studie (Koagulogramm) ist, kann die Zeit für ein Ergebnis von mehreren Tagen bis zu einer Woche variieren. Für den Fall, dass die Basisstudie keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulässt, werden zusätzliche Tests zugewiesen, die eine weitere Woche dauern können..

Methoden zur Normalisierung des Indikators

Wenn die APTT-Werte erhöht oder verringert werden, ergreifen Ärzte eine Reihe von Maßnahmen, um diesen Indikator in Ordnung zu bringen, insbesondere bei schwangeren Frauen.

Die meisten Ärzte raten werdenden Müttern nicht, zusätzliche Medikamente einzunehmen, um das Baby nicht zu schädigen. Bei einer langsamen Blutgerinnungsrate steigt das Risiko einer Operation sowie einer Geburt dramatisch an. Je nachdem, um wie viel die Indikatoren erhöht sind, können Ärzte eine medikamentöse Behandlung für einen solchen Patienten festlegen..

Die Behandlungsstadien sowie die Auswahl der Arzneimittel werden jeweils individuell ausgewählt, so dass einerseits der Fötus nicht geschädigt wird und andererseits ein günstigeres Schwangerschaftsergebnis gewährleistet wird.

Bei Männern treten solche Abweichungen von der Norm nicht auf, und wenn die aktivierte partielle Thromboplastinzeit außerhalb des normalen Wertebereichs liegt, deutet dies eindeutig auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Gleichzeitig zeigen Statistiken, dass der Prozentsatz der Männer, die eine solche Analyse bestehen, nur 17% beträgt. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Vertreter des stärkeren Geschlechts stärker auf ihren Gesundheitszustand achten sollten.

APTT-Test und Schwangerschaft

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, spendet die Frau Plasma für APTT bis zu 13 Wochen, dann zwischen der 19. und 23. Woche und der letzten bereits näher an 32 Wochen.

Die APTT-Rate während der Schwangerschaft, wie von verschiedenen klinischen Laboratorien berichtet, liegt in einem Intervall von 13 bis 17 Sekunden oder innerhalb von 17 bis 20 Sekunden, abhängig von der in einem bestimmten Labor verwendeten Basislinie.

Während der Schwangerschaft können Anomalien in der Blutgerinnungsrate eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der Frau und ihres Babys darstellen. Die Fibrinogengrenze bei schwangeren Frauen kann auf 5,7 Gramm pro Liter ansteigen, was die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt. Eine Verringerung der APTT weist auf eine Verdickung des Blutes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hin, die den Risikofaktor während der Schwangerschaft erhöhen. Die Ansammlung von Blutgerinnseln kann in jedem Körperteil erfolgen, aber in einer Situation, in der eine Frau ein Baby erwartet, können sie in die Plazentagefäße gelangen, was mit vorzeitiger Ablösung droht.

Eine Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit während der Schwangerschaft kann ebenfalls gefährliche Folgen haben. Die Unfähigkeit des Blutes, sich schnell zu verdicken, führt zu einem erhöhten Risiko für Uterusblutungen, was sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich ist..

Fehlfunktionen im Blutstillungssystem bedrohen das Auftreten der ersten Phase der DIC bei der Patientin oder ihrem Baby, die sich in der massiven Bildung von Blutgerinnseln manifestiert, und in der zweiten - durch den entgegengesetzten Effekt die Ausdünnung, wodurch die Blutgerinnungsrate abnimmt und die Wahrscheinlichkeit einer starken Blutung.

Das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom, abgekürzt als disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, ist eines der wichtigsten Probleme in perinatalen Abteilungen, und es werden große Anstrengungen unternommen, um es ab dem ersten Tag der Beobachtung der werdenden Mutter im Entbindungsraum zu bekämpfen und zu verhindern.

Die Analyse auf APTT mit positiver Schwangerschaftsdynamik wird dreimal durchgeführt. Bei Verdacht auf erhöhte Risikofaktoren wie Fehlgeburten oder Totgeburten in der Anamnese der Patientin, Bluthochdruck, Ödemen oder dem Risiko einer Frühgeburt kann der behandelnde Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben.

Was ist diese Blutgerinnungsanalyse, Dekodierung bei Erwachsenen und die Norm in der Tabelle

Im heutigen Bericht wird ein Koagulogramm betrachtet: Was für eine Art von Analyse, Norm, Dekodierung ist das? Der Einfachheit halber haben wir die Daten in Tabellen platziert.

Der koagulogische Bluttest ist eine umfassende Laboruntersuchung des Blutstillungszustands. Die Hauptfunktion der Blutstillung besteht darin, am Prozess der Blutstillung und der Verwendung von Blutgerinnseln teilzunehmen. Die Analyse ermöglicht die Diagnose von Fehlfunktionen der Blutgerinnungsmechanismen und ist auch vor jedem chirurgischen Eingriff und bei der Ermittlung der Ursachen für Fehlgeburten erforderlich.

Blutgerinnungsmechanismen

Eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen aktiviert den Start einer Sequenz biochemischer Reaktionen von Proteinfaktoren, die die Gerinnung während der Blutung sicherstellen. Das Endergebnis ist die Bildung eines Thrombus aus Fibrinfilamenten. Es gibt zwei Hauptwege, die zur Blutgerinnung führen:

  • intern - für seine Implementierung ist ein direkter Kontakt der Blutzellen und der subendothelialen Membran der Blutgefäße erforderlich;
  • extern - aktiviert durch Protein Antithrombin III, ausgeschieden von geschädigten Geweben und Blutgefäßen.

Jeder der Mechanismen ist einzeln unwirksam, bildet jedoch eine enge Beziehung und trägt letztendlich dazu bei, Blutungen zu stoppen. Die Verletzung der Kompensationsmechanismen des Blutstillungssystems ist einer der Gründe für die Entwicklung von Thrombosen oder Blutungen, die eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen darstellen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose des Zustands des hämostatischen Systems..

Koagulogramm - was ist diese Analyse?

Patienten fragen sich oft: Was ist beispielsweise ein Blutgerinnungsbild vor der Operation oder während der Schwangerschaft und warum ist es so wichtig, es einzunehmen??

Ein Koagulogramm ist eine medizinische Analyse zur Beurteilung des Zustands des Systems, das den Mechanismus für die Blutgerinnung startet und stoppt.

Die präoperative Untersuchung ist aufgrund des möglichen Blutungsrisikos während der Operation obligatorisch. Wenn Fehler im Blutstillungssystem festgestellt werden, kann dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verweigert werden, wenn das Blutungsrisiko zu groß ist. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, einen der Gerinnungsmechanismen zu implementieren, die Ursache für eine Fehlgeburt sein..

Die Wirksamkeit der Therapie bei jeder Pathologie, die das Hämostase-System betrifft, erfordert eine strenge Kontrolle und wird durch die betreffende Untersuchung realisiert. Positive Dynamik zeugt von der Richtigkeit der gewählten Taktik und einem günstigen Ergebnis. Mangelnde Verbesserung erfordert eine sofortige Korrektur des Behandlungsschemas durch einen Spezialisten.

Was ist in einem Blutgerinnungsprogramm enthalten?

Koagulogrammparameter: Prothrombinindex (PTI), international normalisiertes Verhältnis (INR), Fibrinogenprotein, Antithrombin (AT III), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Proteinfragment (D-Dimer).

PTI und INR

Mit Hilfe von zwei Parametern - PTI und INR - ist es möglich, die normale Funktion des externen und allgemeinen Blutgerinnungsweges zu beurteilen. Bei einer Abnahme der Konzentration von Proteinfaktoren im Serum des untersuchten wird eine Abweichung der betrachteten Kriterien von der Norm nach oben beobachtet..

Es wurde festgestellt, dass Prothrombin von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und Vitamin K für seine normale Funktion benötigt wird. Bei seiner Unterfunktion (Mangel) tritt ein Versagen bei der Bildung eines Thrombusgerinnsels auf. Diese Tatsache liegt der Behandlung von Menschen zugrunde, die für Thrombosen und CVS-Pathologien prädisponiert sind. Die Essenz der Behandlung besteht darin, Medikamente zu verschreiben, die die normale Synthese des Vitamins stören. Beide betrachteten Kriterien werden angewendet, um den Grad der Wirksamkeit dieser Taktik zu bestimmen..

Formel zur Berechnung des Prothrombinindex:

PTI std. - die Zeit, die benötigt wurde, um das Plasma in der Kontrollprobe nach Zugabe des Gerinnungsfaktors III zu gerinnen.

Das INR-Koagulogramm wird nach folgender Formel berechnet:

MIC (International Sensitivity Index) - Standardkoeffizient.

Es ist bekannt, dass die betrachteten Werte durch inverse Korrelation gekennzeichnet sind, dh je höher der Prothrombinzeitindex ist, desto niedriger ist der INR. Die Aussage gilt auch für die umgekehrte Beziehung.

Fibrinogen

Die Fibrinogen-Proteinsynthese wird in Hepatotozyten durchgeführt. Unter dem Einfluss biochemischer Reaktionen und spaltender Enzyme nimmt es eine aktive Form in Form eines Monomer-Fibrins an, das Teil eines Thrombus ist. Der Mangel an Protein kann auf zwei Gründe zurückzuführen sein: angeborene genetische Mutationen und übermäßige Erschöpfung des Proteins für biochemische Reaktionen. Dieser Zustand ist durch übermäßige Blutungen und schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet..

Darüber hinaus wird bei Verletzung der Integrität des Gewebes infolge mechanischer Schäden oder entzündlicher Prozesse die Produktion von Fibrinogen signifikant erhöht. Die Messung der Proteinkonzentration ermöglicht die Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) und der Leber sowie die Bewertung des Risikos möglicher Komplikationen.

AT III

AT III ist einer der wichtigsten Faktoren, deren Hauptproduzenten Hepatozyten und Endothel sind, die den inneren Hohlraum der Gefäße auskleiden. Die Hauptfunktion besteht darin, Gerinnungsprozesse durch Hemmung der Funktion von Thrombin zu unterdrücken. Aufgrund des normalen Verhältnisses dieser beiden Proteine ​​wird eine Hämostasestabilität erreicht. Eine unzureichende Synthese von Antithrombin führt zu erhöhten Gerinnungsprozessen und einem kritischen Thrombosegrad.

APTT in einem Koagulogramm ist ein Kriterium, anhand dessen Sie die normale Implementierung des internen Pfades beurteilen können. Seine Dauer steht in direktem Verhältnis zur Konzentration von Kininogen (einem Vorläufer von Polypeptiden) und verschiedenen Proteinkoagulationsfaktoren.

Der APTT-Wert wird durch Messen der Zeit ermittelt, die benötigt wird, um ein vollwertiges Blutgerinnsel zu bilden, wenn der Testprobe Reagenzien zugesetzt werden. Eine Abweichung des Kriteriums von der Norm zu einer größeren Seite führt zu einer Zunahme der Blutungshäufigkeit und zu einer kleineren - zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Darüber hinaus ist die isolierte Verwendung von APTT zulässig, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zuverlässig zu überwachen..

D-Dimer

Normalerweise sollte ein Thrombus im Laufe der Zeit zerstört werden. Durch Messung des D-Dimer-Werts kann die Effizienz und Vollständigkeit dieses Prozesses festgestellt werden. Bei unvollständiger Auflösung des Thrombus wird eine Erhöhung des Kriteriums festgestellt. Darüber hinaus ist es zulässig, ein D-Dimer zu verwenden, um die Wirksamkeit der Antikoagulanzienbehandlung zu überwachen..

Die Rate und Interpretation des Blutgerinnungsdiagramms bei Erwachsenen in der Tabelle

Alle Indikatoren des Koagulogramms (dh jedes Kriterium und jede Dekodierung) sind in der Tabelle dargestellt.

PTI,%

INR

Fibrinogen, g / l

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, μg FEU / ml

AlterNormalwerteGründe für den AnstiegGründe für ein Downgrade
Irgendein70 bis 125· Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom);
· Thrombose;
Erhöhte funktionelle Aktivität von Proconvertin.
· Fehlende Gerinnungsfaktoren;
· Produktion von mutierten Proteinen, die nicht an biochemischen Prozessen teilnehmen können;
· Unterfunktion von Vitamin K;
· Leukämie im akuten Stadium;
· Pathologie des Herzmuskels;
· Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs);
· Verstöße gegen die Gallenwege;
· Bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse;
Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung verhindern.
Bis zu 3 Tage1.1-1.37Ähnlich wie bei PTIÄhnlich wie bei PTI
Bis zu 1 Monat1-1.4
Bis zu 1 Jahr0,9-1,25
1-6 Jahre alt0,95-1,1
6-12 Jahre alt0,85-1,25
12-16 Jahre alt1-1.35
Über 16 Jahre alt0,85-1,3
Irgendein1,75 - 3,6· Akutes Stadium des Infektionsprozesses;
· Verstöße gegen die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers;
· Pathologie des Herzens;
· Onkopathologie;
· Maligne Läsion des Lymphgewebes;
· Nierenerkrankung;
· Chronische Virushepatitis;
Verletzung der Integrität von Geweben unklarer Ätiologie.
· Angeborene Abwesenheit von Fibrinogenprotein;
DIC-Syndrom;
· Erbliche Hämophilie;
· Erkrankungen der Leber;
· Schwere maligne Onkopathologie;
· Anämie;
· Umfangreiche Infektion des Körpers mit Bakterien;
· Mangel an Makro- und Mikroelementen infolge von Störungen im Verdauungsprozess;
Bluttransfusionsreaktion.
Bis zu 3 Tage57-90· Verstöße gegen die Produktion und den Abfluss von Galle;
· Unterfunktion von Vitamin K;
· Menstruationsperiode;
· Einnahme von Antikoagulanzien;
Chronischer Überschuss an Globulinen infolge einer Leberpathologie.
· Erblicher Defekt;
DIC-Syndrom;
· Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen;
· Erkrankungen der Leber;
· Herzinfarkt;
· Entzündliche Läsionen des Darmgewebes;
· Bösartige Tumore;
Orgelsepsis.
Bis zu 1 Monat60-85
Bis zu 1 Jahr70-135
1-6 Jahre alt100-135
6-12 Jahre alt95-135
12-16 Jahre alt95-125
Über 16 Jahre alt65-127
Irgendein20,8 - 37· Erblicher Defekt;
· Niedrige Konzentrationen von Vitamin K;
· Genetische Mutationen;
DIC-Syndrom;
Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
· Anämie;
Einnahme von Antikoagulanzien.
· Blutung vor der Probenahme von Biomaterial;
Krebserkrankung.
Irgendein0 - 0,55· Thrombose;
DIC-Syndrom;
· Infektion des Körpers;
· Mechanische Verletzungen;
· Krebs.
- -

Wichtig: Bei der Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) sollte das Alter des Probanden berücksichtigt werden.

Eigenschaften:

Eine Überweisung für eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm kann von einem Therapeuten, Chirurgen, Gynäkologen oder Hepatologen verschrieben werden. Darüber hinaus wird jeweils ein bestimmter Kriteriensatz ausgewählt. Die ermittelten Indikatoren des Koagulogramms können von zwei bis zu einem vollständigen Komplex variieren, einschließlich aller 6 Kriterien. Die Indikatoren der erweiterten Analyse sind wichtig für eine umfassende umfassende Bewertung der Funktionsweise der Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen.

Es ist zu beachten, dass die Dekodierung von Blutgerinnungsbildern bei Erwachsenen ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Eine unabhängige Interpretation zum Zweck der Auswahl einer Behandlung ist nicht akzeptabel. Dies kann zu einer Komplikation der Krankheit und zum Tod führen. Darüber hinaus reicht die fragliche Analyse nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es sollte in Kombination mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Abweichung von der Norm

Es ist zu beachten, dass eine unbedeutende Abweichung von der Norm um Zehntel oder Hundertstel der Einheiten keine diagnostische Bedeutung hat. Dies ist auf tägliche Schwankungen aller Laborwerte einer Person sowie auf individuelle Merkmale zurückzuführen.

Signifikante Abweichungen von den Referenzwerten um mehrere Einheiten oder mehr ergeben einen diagnostischen Wert. Eine Verzehnfachung des Kriteriums weist auf ein schweres Stadium der Pathologie hin und erfordert eine sofortige Behandlung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist für alle Frauen eine detaillierte Analyse des Koagulogramms obligatorisch. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Verletzung der Mechanismen, die die Blutgerinnung gewährleisten, ohne klinische Anzeichen lange Zeit andauern kann..

Die Standardhäufigkeit der Untersuchung beträgt einmal pro Trimester. Wenn eine Frau jedoch Krampfadern, Nieren- oder Leberinsuffizienz oder chronische Autoimmunerkrankungen hat, steigt die Häufigkeit nach Ermessen des Arztes.

Normalwerte für schwangere Frauen

Bei der Dekodierung der Ergebnisse sollte die genaue Schwangerschaftswoche berücksichtigt werden, da sich die Indikatoren für jeden von ihnen unterscheiden..

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, μg FEU / ml

SchwangerschaftswocheReferenzwerte
Gleich wie bei nicht schwangeren Frauen: 70 bis 125
13-200,55-1,15
20-300,49-1,14
30-350,55-1,2
35-420,15-1,15

Fibrinogen, g / l

Bis zu 132.0-4.3
13-203-5.4
20-303-5.68
30-353-5.5
35-423.1-5.8
42-3,5-6,55
13-2075-110
20-3070-115
30-3575-115
35-4270-117
Gleich wie bei nicht schwangeren Frauen: 20,8 - 37
Bis zu 130-0,5
13-200,2-1,43
20-300,3-1,68
30-350,3-2,9
35-420,4-3,15

Wer braucht ein Koagulogramm?

Die Hauptindikationen für eine erweiterte Untersuchung für eine Person:

  • Verdacht auf disseminierte intravaskuläre Gerinnung;
  • die Operation;
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Hämatome unbekannter Ätiologie;
  • chronische Anämie;
  • reichliche und verlängerte Menstruation;
  • eine starke unerklärliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Thrombose;
  • eine Vorgeschichte von Verwandten von Blutstillungsstörungen;
  • Nachweis von Lupus-Antikörpern;
  • CVS-Erkrankungen mit begleitenden Pathologien;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • wiederkehrende Fehlgeburten (ständige Fehlgeburten).

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied?

Oft sind die Menschen besorgt über die Frage: Was sind die Analysen des Koagulogramms und des Hämostasiogramms und ob es Unterschiede zwischen ihnen gibt??

Ein Koagulogramm ist Teil eines Hämostasiogramms und ermöglicht es Ihnen, die korrekte Implementierung der Gerinnungsmechanismen direkt zu bewerten. Ein Hämostasiogramm ist wiederum eine erweiterte Diagnose, die die gesamte zelluläre Zusammensetzung des Blutes (Erythrozyten, Neutrophile) und die in der Hämostase enthaltenen Indikatoren (Hämatokrit, Thrombokrit) berücksichtigt..

Wie man auf Koagulogramm getestet wird?

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden mit der genauen Implementierung der Analysemethode erzielt. Die richtige Vorbereitung für ein Blutgerinnungsbild ist ebenfalls wichtig..

Die häufigste Frage ist, ob ein Koagulogramm auf nüchternen Magen durchgeführt werden muss oder nicht. Ja, Biomaterial sollte auf leeren Magen eingenommen werden. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Der Prozess der Verdauung von Lebensmitteln ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, an dem alle biologischen Flüssigkeiten einer Person beteiligt sind. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu falschen Ergebnissen führen..

Die Vorbereitung auf die Untersuchung beinhaltet auch die Beseitigung von körperlichem und emotionalem Stress für eine Person mindestens 1 Stunde vor der Einnahme des Materials. Starker Stress verändert den Zustand des menschlichen Gewebes sowie die biochemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Und bevor Sie in den Behandlungsraum gehen, wird empfohlen, mindestens 15 Minuten in freier Position im Labor zu sitzen und zu versuchen, sich so weit wie möglich zu beruhigen.

Die Einnahme von Antikoagulanzien verzerrt die Ergebnisse erheblich, bis hin zur völligen Unsicherheit. Daher müssen sie wie alle anderen Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Tagen ausgeschlossen werden. Im Falle einer Unmöglichkeit den Labormitarbeiter über alle eingenommenen Medikamente informieren.

Es ist verboten, 30 Minuten lang zu rauchen und an einem Tag Alkohol zu trinken. Ab dem Zeitpunkt der Bluttransfusion sollte mindestens 1 Monat vergehen, da dies den Wert von Fibrinogen und aPTT erheblich verzerren kann.

Was beeinflusst das Ergebnis??

Im Falle einer der folgenden Bedingungen für eine Schädigung des Biomaterials muss die Analyse abgebrochen werden, das Ergebnis gilt als ungültig:

  • Verletzung des Temperaturregimes der Lagerung oder Entnahme von Biomaterial;
  • Hämolyse - Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Fetteinschlüssen im Serum;
  • Das Volumen der roten Blutkörperchen weicht kritisch von der Norm ab.
  • das Vorhandensein von gerinnungshemmenden Molekülen im Biomaterial infolge der Einnahme von Arzneimitteln.

Die erneute Probenahme von Biomaterial sollte unter Einhaltung aller Vorschriften erfolgen.

Wie viele Tage wird das Koagulogramm durchgeführt??

In einer staatlichen Poliklinik ist es möglich, eine Analyse mit einem Mindestsatz von Indikatoren zu bestehen. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Koagulogramm von PTI und INR. Die Ausführungsdauer beträgt höchstens 1 Tag, ausgenommen der Tag der Entnahme des Biomaterials.

Privatkliniken bieten sowohl eine eingeschränkte Version der Analyse (der Preis beginnt bei 200 Rubel) als auch eine erweiterte vollständige Version (ab 1500 Rubel). Der Begriff ähnelt dem der staatlichen Laboratorien.

Zusammenfassend sollte daher betont werden, dass:

  • Die rechtzeitige Erkennung von Blutstillungsstörungen kann das Risiko möglicher Blutungen oder übermäßiger Gerinnbarkeit erheblich verringern und die Bildung eines Blutgerinnsels gefährden.
  • Es ist wichtig, sich vor dem Einreichen des Biomaterials richtig vorzubereiten.
  • Diese Laborparameter reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen, da eine Abweichung von der Norm durch eine Reihe von pathologischen Zuständen verursacht werden kann. Die Definition der endgültigen Diagnose impliziert die Verwendung zusätzlicher Labor- und instrumenteller Diagnosemethoden.

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand ein Fortbildungsprogramm unter dem zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

APTT unter dem Normalwert - was bedeutet das??

Das Konzept von APTT

Der APTT-Indikator kennzeichnet den internen Gerinnungsweg

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist einer der primären indikativen Tests zur Charakterisierung der Blutgerinnungsfähigkeit des Patienten..

APTT charakterisiert die Aktivität des "internen" Weges des hämostatischen Systems, dh es zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von pathologischen Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutplasmas an. APTT in Abhängigkeit von Anzahl und Funktionalität der Plasmakoagulationsfaktoren: VIII, IX, XI, XII. Die Essenz des "internen" Mechanismus der Hämostase besteht in einer Kaskade von Reaktionen der Aktivierung der Kette der aufgeführten Faktoren, die letztendlich zur Aktivierung von Prothrombin zusammen mit dem "externen" Weg der Hämostase führt. Die Synergie beider Mechanismen führt zur Bildung von Fibrin, einem Protein, das Blutungen stoppen kann.

Verminderter Blutgerinnungswert

Reduktion der APTT - Risiko von Blutgerinnseln

Die normale APTT liegt normalerweise zwischen 25 und 35 Sekunden. Manchmal wird die Obergrenze der Norm durch den Indikator von 40-50 Sekunden angezeigt, der Wert der Untergrenze wird jedoch normalerweise von verschiedenen Autoren nicht bestritten. Der APTT-Indikator unterhalb dieser Grenze (25 Sekunden) zeigt eine Beschleunigung der Blutgerinnung (Hyperkoagulation) an, die sich klinisch in einer hohen Rate der Blutgerinnselbildung und dementsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Auftreten von Thrombose und Embolie von Gefäßen verschiedener Organe manifestiert.

Gründe für einen Rückgang der APTT

Die Einnahme von Hormonen beeinflusst den APTT-Spiegel

  1. Schwangerschaft. In diesem Fall ist der APTT-Indikator von 17 bis 20 Sekunden eine physiologische Norm. Bei niedrigeren Werten sollte man jedoch über Hämostase-Pathologien oder andere Gründe nachdenken. Eine Hyperkoagulation während der Schwangerschaft kann eine Thrombose der Plazentagefäße, Ischämie, Hypoxie und den Tod des Fötus verursachen.
  2. Ein infektiöser Prozess, der durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Banale akute respiratorische Virusinfektionen verursachen jedoch in der Regel keine schwerwiegenden Verschiebungen des Blutgerinnungssystems. Es sollte ein umfassenderer Entzündungsprozess im Körper des Patienten angestrebt werden.
  3. Die onkologische Pathologie kann die APTT-Werte beeinflussen. Um diesen Grund als Rechtfertigung für die Abnahme der APTT zu wählen, müssen jedoch gute Gründe für instrumentelle, labortechnische klinische Beweise für das Vorhandensein eines Tumors vorliegen.
  4. Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva.
  5. Überdosierung mit Vitamin K..
  6. Thrombose und Thromboembolie:
    • Thromboembolie der Lungenarterie mit hellen Symptomen einer akuten Hypoxie und häufigen Todesfällen von Patienten;
    • akute Thrombose von Gliedmaßengefäßen mit schwerer Gewebeischämie, sowohl mit der Möglichkeit einer Gefäßrekanalisation als auch mit einem schweren Ergebnis - Gliedmaßenamputation;
    • Thromboembolie von Hirngefäßen mit ACVA-Klinik;
    • das erste Stadium des DIC-Syndroms (tritt bei schweren und ausgedehnten Verletzungen, Operationen, Schock, Sepsis, bösartigen Tumoren usw. auf).
  7. Unsachgemäße Blutentnahme.

Behandlung

Vitamin-K-Antagonisten sind die Medikamente der Wahl

Die Hauptgruppe der zu behandelnden Medikamente sind Antikoagulanzien. Die Klassifizierung dieser Medikamente ist umfangreich. Zunächst sollten zwei Gruppen von Arzneimitteln unterschieden werden: indirekte und direkte Antikoagulanzien..

Die Medikamente der ersten Gruppe sind Antagonisten von Vitamin K, das für die Synthese einiger Gerinnungsfaktoren in der Leber notwendig ist. Die Blockade der Bildung dieser Faktoren führt zu einer Abnahme der Aktivität des "internen" Hämostasewegs und einer normalen Blutgerinnung. Innerhalb dieser Gruppe gibt es Cumarinderivate (Syncumar, Neodicumarin, Warfarin, Dicumarol) und Indandionderivate (Phenylin). Das am häufigsten verwendete Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin..

Seine Wirkung gegen Gefäßthromben ist äußerst wirksam, aber schwer zu kontrollieren. Eine Überdosierung bedroht die Entwicklung stark kontrollierter Blutungen, insbesondere bei anfälligen Stellen im Körper: verschlimmerte Magengeschwüre, Ösophagusvarizen, arterielle Aneurysmen. Es sei daran erinnert, dass bei einer langfristigen (manchmal lebenslangen) Anwendung von Warfarin der INR-Indikator regelmäßig gemessen und auf einem günstigen Niveau von 2,0 bis 3,0 U gehalten werden muss, um die Dosis des Arzneimittels unter Aufsicht des behandelnden Arztes anzupassen.

Direkte Antikoagulanzien - Medikamente zur Korrektur von APTT

Arzneimittel der zweiten Gruppe, direkte Antikoagulanzien: unfraktioniertes Heparin, Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Enoxaparin, Nadroparin, Dalteparin), Heparinoide (Sulodexid), Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran. Diese Arzneimittel hemmen die Bildung und Aktivität einzelner Gerinnungsfaktoren, wobei die Wirkpunkte für jedes Arzneimittel unterschiedlich sind. Diese Medikamente sind eine zuverlässige Alternative zu Warfarin, ihre Wirkung ist leichter zu kontrollieren, hämorrhagische Komplikationen sind seltener. Heparine können zur Behandlung schwangerer Frauen eingesetzt werden.

Rivaroxaban und Dabigatran sind die modernsten Medikamente, die praktisch keine Überwachung in Form von Blutgerinnungstests erfordern und das geringste Risiko für Komplikationen aufweisen..

Zusätzliche Medikamente bei Thrombose und Embolie sind Thrombozytenaggregationshemmer, die eine Abnahme des "Anhaftens" von Blutplättchen aneinander und an der Gefäßwand stimulieren. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen: Clopidogrel, Aspirin, Courantil, Eptifibatid und andere.

Verhütung

Die Eliminierung von Vitamin K-reichen Lebensmitteln wird empfohlen

Bei erhöhter Blutgerinnung kann sich der Patient selbstständig für eine Diät entscheiden. Es wird empfohlen, den Verzehr bestimmter Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind, zu eliminieren oder zu reduzieren. Diese Lebensmittel umfassen: Tomaten (und anderes rotes Gemüse und Obst), Hülsenfrüchte (Erbsen, Sojabohnen), bestimmte Fleischsorten (Rindfleisch und Kalbfleisch) und Fisch (Kabeljau), Petersilie, Dill, Spinat (die maximale Menge an Vitamin K unter allen Arten von Lebensmitteln).

In Ermangelung einer offensichtlichen thrombotischen Pathologie, aber bei einer Abnahme der APTT, sollten Frauen einige Gewohnheiten ändern: Zum Beispiel einen Ersatz für die Empfängnisverhütung finden, veraltete KOK durch modernere Gegenstücke ersetzen oder Barriere-Verhütungsmethoden anwenden.

Prognose für das Leben

Diagnose und Behandlung bestimmen die Prognose für den Patienten

Die Prognose hängt ausschließlich von den klinischen Manifestationen der Pathologie ab, bei denen die APTT abnimmt. Wie Sie wissen, ist es bei schweren Krankheiten (Verbrennungsmotor, Lungenembolie, Schlaganfall) ungünstig, der Patient kann behindert sein, manchmal sogar sterben.

Durch die rechtzeitige Korrektur der Blutgerinnung kann eine Thrombose vermieden oder schnell neutralisiert werden, bevor eine ausgeprägte Klinik oder ischämische Komplikationen auftreten.

Faktoren, die das Ergebnis verzerren können

Richtige Blutentnahme - Beseitigung von Laborfehlern

Ein wichtiger Faktor, der bei der Analyse der Ergebnisse berücksichtigt werden muss, ist die Richtigkeit der Blutentnahme, um die Gerinnungseigenschaften von Plasma zu untersuchen..

  • unsachgemäße Vorbereitung des Patienten (Blutentnahme vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die seine Gerinnungsfunktion verändern, oder bei ausgeprägter körperlicher oder emotionaler Belastung des Patienten);
  • technische Fehler während der Manipulation (Mangel an Natriumcitrat in einem Reagenzglas, erhöhtes Gewebethromboplastin in einer Blutprobe mit schwerer Schädigung der Gefäßwand bei unfähiger oder aggressiver Manipulation oder bei entzündlichen Prozessen im Injektionsbereich).

APTT im Blut: Was ist das, die Ursachen für niedrige und hohe Normen im Koagulogramm

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren eines Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungsweges bewertet. Eine bequeme und einfach durchzuführende Analyse, die Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) entdeckt wurde, nahm schnell ihren rechtmäßigen Platz unter anderen Laborstudien ein, die sie bis heute festhält. Diese Popularität des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit des APTT, als unabhängiger indikativer Test zu fungieren, der bei Screening-Analysen des hämostatischen Systems verwendet wird..

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei der Untersuchung der Funktion des Hämokoagulationssystems wird häufig mit einer anderen wichtigen Laboranalyse kombiniert - der PTT (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik findet sich APTT unter anderen Namen: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Cephalin-Kaolin-Zeit. Dies ändert jedoch nichts am Wesen der Analyse..

APTT und seine Rate

Die Werte des Grundparameters des als APTT bezeichneten Koagulogramms hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen) ab. Der Indikator wird in Plasma, das an Blutplättchen (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Cephalin (Phospholipid) und Calciumchlorid bestimmt, wobei letzteres die vorherige (durch Na-Citrat erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung neutralisiert. TF (Gewebefaktor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell"..

Die Zeit der Blutgerinnung ist die APTT, dh dieser Indikator ermöglicht es Ihnen, die Zeit der Blutgerinnselbildung zu berechnen, nachdem Cephalin-Kaolin-Reagenz und CaCl dem mit einem Antikoagulans entnommenen Plasma zugesetzt und dann die Blutplättchen entzogen wurden2..

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen finden Sie die Grenzen der Norm, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jede CDL ihre eigenen Referenzparameter hat, sodass die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht vollständig wahr ist..

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 bis 35 Sekunden an die Werte. Eine Verkürzung der Gerinnselbildungszeit (Indikator - gesenkt) um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... s) bei einer solchen Geschwindigkeit deutet bereits auf ein internes Gerinnungssystem hin aktiviert und die Blutgerinnung erfolgt schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Eine Verlängerung auf bis zu 40 s (bei Referenzwerten von 24 bis 35 Sekunden wird der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation empfunden, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Anzeichen einer Hypokoagulation treten in Fällen auf, in denen der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in den folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (die Leber ist der Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Mangel an Vitamin K, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • Das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDP - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Wenn man jedoch von niedrigen und hohen APTT-Werten spricht, sollte man auch den folgenden Punkt beachten:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (die Bildung eines Gerinnsels dauert länger), sprechen wir von einem erhöhten APTT-Wert.
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren verkürzt wird (sie sind übermäßig aktiv), wird dies als niedriger Indikator angesehen.

Daher warnt eine hohe APTT-Rate bereits aus dem geringsten Grund vor dem Blutungsrisiko, und ein niedriger Wert signalisiert die Möglichkeit von Thrombose und Thromboembolie. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms von großer Bedeutung..

APTT während der Schwangerschaft: jedes Trimester zur Analyse

Die Ernennung eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und ein besonderes Interesse an seinen Indikatoren erklären sich aus den Umständen, unter denen bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes wartet, um die zukünftige Geburt vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund ändert sich;
  • Es bildet sich ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung, der das Kind ernährt und atmet (uteroplazentarer Kreis).
  • Ein Organismus, der die Veränderungen "gespürt" hat und aus diesem Grund bereits den Verlust einer gewissen Menge Blut "plant", beginnt sich anzupassen, um zur richtigen Zeit an der Arbeit teilzunehmen und "nicht aufzupumpen" (hier gehört die Hauptrolle zum Blutstillungssystem)..

Während der Schwangerschaft droht dem pathologischen Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer schwerwiegende Komplikationen, daher wird den Hämostasiogramm-Indikatoren (und natürlich der APTT) maximale Aufmerksamkeit geschenkt. Bei schwangeren Frauen beginnt Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird verkürzt, was andere Werte annimmt als bei Frauen außerhalb dieses Zustands.

Laut verschiedenen Quellen kann die APTT-Rate während der Schwangerschaft zwischen 14 und 18 Sekunden liegen oder innerhalb von 17 bis 20 Sekunden liegen, was von den von einer bestimmten CDL verwendeten Referenzwerten abhängt. In jedem Fall ist der Abstand zwischen der oberen und unteren Grenze der Norm jedoch sehr gering..

Ein reduzierter Wert des Indikators (Verkürzung der APTT) weist auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen stark erhöht ist. Thrombosen können an allen Orten und in allen Organen auftreten. In dieser Situation ist es jedoch am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta betreffen und eine vorzeitige Ablösung verursachen.

Die Verlängerung der Gerinnselbildungszeit (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm ist ebenfalls kein gutes Zeichen. Ausgedünntes Blut bedroht die Entwicklung von Uterusblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

Der "Riss" im Hämostase-System birgt immer das Risiko, das gefährlichste Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch eine erhöhte Gerinnselbildung (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, während die zweite und dritte im Gegenteil durch eine niedrige Blutgerinnung gekennzeichnet sind, die zu einem massiven Blutverlust führt.

DIC - Syndrom - ein schlecht kontrollierter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichsten "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein geplantes Hämostasiogramm (einmal pro Trimester) wird verschrieben, wenn eine Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. In Fällen, in denen eine Frau in der Vergangenheit Fehlgeburten und Totgeburten hatte und die derzeitige Schwangerschaft mit offensichtlichen Anzeichen einer Präeklampsie (Bluthochdruck, Proteinurie, Ödeme) fortschreitet oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung besteht (die Gebärmutter ist "straff"), ist dies in der Regel eine Einladung zu außerplanmäßige Prüfung.

Niedrig - kurze Zeit, hoch - verlängert

Ein niedriger (oder verringerter) Wert der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (verkürzte Blutgerinnung und Gerinnungszeit) zeigt an, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulierbarkeit)..

Anzeichen einer Hyperkoagulabilität können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die infolge erhöhter Blutgerinnsel entstehen:

  • Stadium I (und nur das erste!) Der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom);
  • Thromboembolie verschiedener Lokalisationen (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (die unteren Gliedmaßen sind während der Schwangerschaft am häufigsten betroffen - Thrombose der Plazentagefäße, die zu ihrer Ablösung führt, die den intrauterinen fetalen Tod bedroht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Alle Fehler können andere Faktoren sein, die manchmal sehr schwer zu umgehen sind, z. B. Gewebethromboplastin, das in die Probe gelangt, wenn das Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt ist. Sie müssen die Vene also nicht zu sehr "quälen", wenn Sie nicht sofort eine Blutuntersuchung durchführen können.

Unter Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostase-Systems beeinflussen, stören, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Diese beinhalten:

  1. Hämophilie aller Art: A (Mangel an antihämophilem Globulin - FVIII), B (Mangel an Weihnachtsfaktor - IX), C - Mangel an Faktor XI);
  2. Das Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (hemmende Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. II und III Stadien des DIC-Syndroms;
  6. Behandlung mit hochmolekularen Heparinen;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Ähnlich wie bei einem niedrigen APTT-Wert kann unter Einbeziehung technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erhalten werden. Dies geschieht, wenn das Antikoagulansvolumen im Röhrchen nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder eine unzureichende Blutmenge in einem Vacutainer (spezielles Einweg-Vakuumröhrchen) entnommen wurde..

Wenn das System überprüft wird

Das Koagulogramm wird nicht als seltener Labortest angesehen. Die Analyse der Funktionsweise des Blutstillungssystems ist für Fachleute auf verschiedenen Gebieten von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung ein häufiger "Kopfschmerz" aller Mediziner sind, werden Tests, die die Funktion des Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolysesystems überprüfen, in verschiedenen Situationen verschrieben:

  • Überprüfung des Zustands des Blutstillungssystems bei Personen, die noch als gesunde Gruppe eingestuft sind, aber für Störungen von dieser Seite anfällig sind;
  • Klare Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Überwachung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verstößen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (HMWH) und Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Diagnose einer disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Offensichtlich wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wie ein Bluttest auch unter anderen Tests eines Hämostasiogramms verwendet, da APTT einer seiner Hauptindikatoren ist..