APTT: die Norm bei Frauen im Blut und Interpretation von Analysen

APTT ist höher als normal, was bedeutet das? Wir werden dieses Problem genauer verstehen.

APTT ist eine Abkürzung für Activated Partial Thromboplastin Time. Es versteht sich als ein spezieller diagnostischer Test, der den Zeitpunkt der Blutgerinnselbildung nach Zugabe von Natriumcitrat (Reagenz) zeigt. Mit dem Test können Sie die Wirksamkeit der externen und internen Gerinnungswege bewerten und Krankheiten des Immunsystems, des Kreislaufsystems, der Nieren und der Leber diagnostizieren.

Was ist das?

Der APTT-Test wird zusammen mit anderen diagnostischen Verfahren durchgeführt, um die Thrombusbildung und -gerinnung zu bewerten und den Grad der Wirksamkeit der Heparinbehandlung zu überwachen.

Die Gerinnung ist ein wichtiger Prozess, der für die Verhinderung eines großen Blutverlusts verantwortlich ist. Die normale Gerinnungszeit spiegelt die effektive Wechselwirkung von Elementen bei der Thrombusbildung wider.

Die Gerinnungskaskade, dh die Reihenfolge der Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren, hat zwei Möglichkeiten - interne und externe. Der äußere Weg ist durch die Freisetzung von Gewebefaktor gekennzeichnet, der innere löst die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß aus.

Was ist die APTT-Rate, interessant für viele.

Merkmale des Tests

Die Untersuchung der Gerinnungsrate ermöglicht es, systemische Anomalien bei Erwachsenen und Kindern zu bestimmen, die mit einer Verletzung der quantitativen oder qualitativen Indikatoren für Blutfaktoren verbunden sind.

Die diagnostische Analyse erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

Das zu forschende Material wird mit einem Antikoagulans, das Calciumionen bindet, in das Reagenzglas gegeben, damit das Blut nicht gerinnt.

Die Zentrifugation wird durchgeführt, um das Blutplasma von verschiedenen Elementen (Blutplättchen usw.) zu trennen..

Danach werden Calciumchlorid, ein Aktivator und Phospholipide in das Reagenzglas gegeben..

Die Periode der Blutgerinnselbildung wird bewertet.

Phospholipide sind erforderlich, um den externen Gerinnungsweg zu aktivieren, und Calciumchlorid ist ein wichtiges Element während der Gerinnung. Eine solche Analyse bewertet den Prozess der Thrombusbildung nicht vollständig, ermöglicht es Ihnen jedoch, die Abweichung der APTT von der Norm zu bestimmen, um die Ursache dieser Pathologie weiter zu finden.

Indikationen zur Analyse

Ein ähnlicher Test kann mit einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen verschrieben werden: Analyse auf Prothrombinzeit, Prothrombinindex, auf Fibrinogen. Das Blut aus einer Vene wird untersucht, und vor der Diagnose eines Erwachsenen und eines Kindes ist eine Vorbereitung erforderlich.

Sie können zwölf Stunden vor der Analyse nichts essen. Der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität ist erforderlich. Rauchen Sie nicht unmittelbar 30 Minuten vor der Lieferung des Biomaterials. Vermeiden Sie ernsthafte Stresssituationen.

Das zu analysierende Material muss bei Raumtemperatur gelagert und innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. Diagnosezeit - ein Tag.

Für Kinder und Erwachsene wird eine aPTT-Diagnose bei folgenden Abweichungen verschrieben:

Darmnekrose, Myokardinfarkt, Blutung;

Definition des ICS-Syndroms, Kontrolle der Therapie;

Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, Schwangerschaftsabbruch, Unfruchtbarkeit;

Diagnostik vor der Operation zur Vermeidung innerer Blutungen;

Bestimmung der Veranlagung des Patienten zu Blutungen, Hämophilie;

Schäden an großen Gefäßen, Thromboembolien, tiefe Venen und Gefäßthrombosen.

Es ist wichtig, dass die Analyse zur Kontrolle während der Therapie mit Heparin und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, verschrieben wird.

APTT-Rate für verschiedene Gruppen

Der Indikator wird in Sekunden gemessen und hängt von der verwendeten Behandlung, der Ernährung und dem Alter des Patienten ab.

Der Normalwert für einen Erwachsenen ist das Ergebnis einer teilweise aktivierten Thromboplastinzeit im Bereich von 24 bis 40 Sekunden. Bei Neugeborenen ist diese Zahl 1-3 Sekunden höher, bei Frühgeborenen 3-5 Sekunden höher als normal.

Eine Verlängerung des Indikators wird diagnostiziert, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% zunimmt oder abnimmt.

Es ist notwendig, den Indikator für die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit bei Erwachsenen und Kindern zu berechnen, um die Ursache der pathologischen Thrombose zu bestimmen und den Grad der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu bewerten..

Abweichungen von der Norm

Aufgrund dessen kann es zu Abweichungen von APTT von der Norm kommen?

Bei der Durchführung einer Diagnose kann das Ergebnis falsch sein, wenn die folgenden Faktoren die Analyse beeinflussen:

  • die Verwendung von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln vor einer diagnostischen Studie;
  • Verunreinigung des Materials;
  • Eine Abnahme der APTT wird an kritischen Tagen und in der Schwangerschaft beobachtet.

Wenn die Interpretation des Ergebnisses eine Abweichung von der APTT-Norm in der Analyse widerspiegelt, kann man trotz der nach allen Regeln durchgeführten Analyse über Hämophilie, Lebererkrankungen oder andere schwerwiegende Pathologien urteilen.

Gründe für den Anstieg

APTT über dem Normalen - was bedeutet das??

Ein Anstieg der APTT zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen an, die verursacht werden können durch:

  • Mangel an Vitamin K im Körper - tritt vor dem Hintergrund von Verdauungskrankheiten auf, da dieses Vitamin von Darmbakterien synthetisiert wird.
  • Hämophilie Typ A, B oder C..
  • Vitamin ist für das normale Funktionieren fast aller Gerinnungsfaktoren erforderlich. Der Mangel entwickelt sich mit Dysbiose, längerer Antibiotikatherapie, mit einer aggressiven Ernährung.
  • Vorhandensein von Antikörpern, Lupus-Antikoagulans im Blut gegen Gerinnungsfaktoren.
  • Erbliche Abweichungen im Zusammenhang mit Defekten der quantitativen und qualitativen Blutindikatoren. Der APTT-Wert wird in diesem Fall die Norm deutlich überschreiten.
  • Akute Leukämie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, postpartale Blutungen.
  • Unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Untersuchung und das Eindringen von Heparin in die Probe.
  • Ein signifikanter Indikator für die Norm ist die Prothrombinzeit (ein solcher Test wird meistens parallel durchgeführt). Zusammen mit APTT können sie viel sagen..
  • Wenn die Prothrombinzeit erhöht wird und die APTT normal ist, sprechen wir von einem Mangel an Vitamin K, Leberpathologien und Inaktivität des siebten Gerinnungsfaktors.
  • Mit einer normalen APTT- und Prothrombinzeit und in Gegenwart eines Lupus-Antikoagulans wird die von Willebrand-Krankheit bestimmt.
  • Wenn die APTT- und Prothrombinzeit erhöht sind, kann ein Mangel des ersten und zweiten Faktors, des DIC-Syndroms und der Leberpathologien diagnostiziert werden.
  • Die Prothrombinzeit ist normal und eine leichte Abnahme der APTT zeigt eine normale Gerinnungsrate oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor an.

Es kommt vor, dass der APTT unter dem Normalwert liegt. Was bedeutet das??

Verminderte APTT: Mögliche Ursachen

Wenn die Analyse eine verringerte partiell aktivierte Thromboplastinzeit widerspiegelt, bedeutet dies, dass eine Tendenz zu Thromboembolien und Blutungen besteht.

Die Rate kann in folgenden Fällen sinken:

  • Fehlen des achten Faktors - tritt bei entzündlichen Pathologien auf und nachdem der Zustand wieder normalisiert wurde, geht er vorbei;
  • das Anfangsstadium des DIC-Syndroms bei einem Kind;
  • Thrombose oder Thromboembolie (die häufigsten Anomalien, bei denen das Ergebnis reduziert ist).

Eine APTT unter dem Normalwert zeigt das Risiko von Gerinnungsstörungen, die Veranlagung des Patienten zu Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom an. Die Bestimmung dieses Indikators ist für die Diagnose einer intravaskulären disseminierten Gerinnung erforderlich.

Um die Analyse bei einem reduzierten Wert zu verdeutlichen, wird eine zusätzliche Studie für Fibrinogen und andere Elemente durchgeführt. Die Gerinnungszeit wird durch die Konzentration der folgenden Gerinnungsfaktoren bestimmt: 8, 9, 11, 12.

Die Diagnose wird nicht durchgeführt, wenn der Patient mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht behandelt wird, da das Ergebnis nicht der Realität entspricht.

Wie hoch ist die APTT-Rate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft??

Bei Frauen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft durchläuft der weibliche Körper Anpassungsprozesse, die zur Vorbereitung auf den Blutverlust während der Geburt erforderlich sind. Um einen pathologischen Blutverlust während der Schwangerschaft zu verhindern, muss die Position des Hämostase-Systems kontrolliert werden, bei dem einer der wesentlichen Aktivitätsindikatoren die APTT ist. Die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft ändert sich, da dies ein natürlicher Anpassungsmechanismus des weiblichen Körpers ist. Bereits am Ende des ersten Trimesters nimmt die Periode der Thrombusbildung allmählich ab.

Faktoren, die Abweichungen hervorrufen

Diese Änderungen werden durch zwei Faktoren verursacht.

Im weiblichen Körper wird ein neuer uteroplazentarer Kreislauf der Durchblutung hinzugefügt. Es gibt viele Gefäße in der Plazenta, durch die selbst bei einem kleinen Bereich der Ablösung ein schwerer Blutverlust auftritt. Eine Episode einer Plazentaunterbrechung kann mit einem Anstieg des Uterustons auftreten - die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.

Eine Verkürzung der Thrombusbildungsdauer ist bei der Arbeit als Ausgleichsmechanismus erforderlich. Nach der Geburt des Babys verliert eine Frau mit der Trennung der Plazenta sofort Blut bis zu vierhundert Millilitern. Bei solch einem massiven und schnellen Blutverlust muss das Gerinnungssystem auf eine schnelle Thrombusbildung und die Verhinderung von Blutverlust in der Zukunft vorbereitet sein..

Was ist die Norm während der Schwangerschaft?

Die APTT-Rate während der Schwangerschaft beträgt 17 bis 20 Sekunden.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft spenden Frauen in geplanter Weise Blut für aPTT, wenn sie sich bei einer Einrichtung registrieren (bis zu 12 Wochen), von 20 bis 22 und von 32 bis 36 Wochen.

Analyse bei Kindern

Wie hoch ist die APTT-Rate im Blut bei Kindern??

Bei einem Kind wird ein Blutgerinnungstest oder ein Koagulogramm durchgeführt, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu beurteilen. Diese Analyse ist von großer Bedeutung, da jede Abweichung von der Norm schwerwiegende Folgen für das Leben und die Gesundheit des kleinen Patienten haben kann..

Blutgerinnungsstörungen bei einem Kind sind erworben und angeboren. Sie können sich in einer Verdickung von Blut und Blutgerinnseln oder einer erhöhten Blutung (Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit bei Jungen) äußern..

Die Abgabe eines Koagulogramms ist für Kinder vor jedem chirurgischen Eingriff erforderlich, auch wenn es geringfügig ist. Ein vor der Operation durchgeführtes Koagulogramm verhindert einen möglichen schweren Blutverlust. Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund einer zu hohen Blutgerinnung unmöglich wird, was die Wahrscheinlichkeit einer Thrombusbildung erhöht. Oft wird ein Koagulogramm verwendet, um Kinder mit Verdacht auf Hämophilie zu diagnostizieren.

Bei einem Mangel an Vitamin K im Körper des Kindes oder bei Nierenversagen steigt der APTT-Indikator plötzlich an.

Die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit wird in Form einer Modifikation der Plasma-Rekalzifizierung unter Zugabe von Standardlösungen von Erythrophosphatid oder Cephalin-Phospholipiden festgelegt.

Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Unzulänglichkeit der Gerinnbarkeit von Plasmafaktoren zu bestimmen. Die APTT-Rate bei Kindern liegt zwischen 38 und 55 Sekunden. Wenn dieser Indikator verkürzt wird, kann man die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose vermuten, und während der Behandlung mit Heparin oder einer Unzulänglichkeit angeborener Gerinnungsfaktoren wird eine Verlängerung des APTT-Wertes beobachtet.

Wir haben untersucht, wie hoch die APTT-Rate im Bluttest ist.

APTT-Test (aktivierte partielle Thromboplastinzeit)

Was ist APTT?

APTT charakterisiert die innere Blutstillung

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist einer der Indikatoren, die die Fähigkeit des Blutes charakterisieren, normal zu gerinnen und ein Blutgerinnsel zu bilden. APTT ist in einer umfassenden Studie enthalten - einem Koagulogramm, kann aber auch nach Indikationen separat bestimmt werden.

Jegliche Blutung im Körper wird durch Thrombusbildung gestoppt. Bei diesem Prozess handelt es sich um mikroskopisch kleine Fibrinfilamente, die aus dem Protein Fibrinogen gebildet werden, das im Blut ständig in gelöster Form vorliegt. Fibrinogen kann aus zwei Gründen aktiviert und in eine unlösliche filamentöse Form umgewandelt werden: aufgrund einer Schädigung des Körpergewebes (Trauma) oder aufgrund einer starken Verlangsamung des Blutflusses und einer mikroskopischen Schädigung der Gefäßwand.

Dementsprechend gibt es zwei Möglichkeiten der Blutgerinnung:

  1. Externer Weg durch Trauma aktiviert (gekennzeichnet durch INR);
  2. Interner Weg, der durch Blutfluss und Gefäßanomalien aktiviert wird (gekennzeichnet durch APTT).

Das APTT-Niveau kann vom Labor bestimmt werden

Nach dem Schließen des Gefäßlumens mit Fibrinfäden verläuft die weitere Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) auf die gleiche Weise sowohl mit dem äußeren als auch mit dem inneren Weg der Blutgerinnung. Spezielle Blutzellen - Blutplättchen - werden auf dem resultierenden "Skelett" von Fäden abgelagert. Sie verhalten sich wie ein Baumaterial für ein Blutgerinnsel: Sie kleben schnell um die Fäden und bilden eine starke, blutdichte "Wand"..

Bei der Analyse auf aPTT bestimmt der Labordiagnostiker die Zeit, die für die Bildung eines Blutgerinnsels ab dem Zeitpunkt der Aktivierung der Thrombusbildung entlang des internen Pfades erforderlich ist.

APTT-Ratenindikatoren

APTT wird in Sekunden gemessen, da es die Zeit misst, in der sich ein Blutgerinnsel bildet. Der Normalbereich hängt von der Methode ab, die in einem bestimmten Labor zur Bestimmung der APTT verwendet wird, und ist in den Analyseergebnissen immer angegeben. Am häufigsten liegt der normale APTT-Wert im Bereich von 25,4 bis 36,9 Sekunden.

Anzeigen zur Bestimmung des APTT-Indikators

Das APTT-Niveau wird bestimmt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen

Der normale Prozess der Blutgerinnung kann sowohl aufgrund der Krankheit als auch während der Behandlung mit bestimmten Gruppen von Arzneimitteln gestört werden. Um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu überwachen, wird die APTT während der Antikoagulationstherapie bestimmt:

  • Herzinfarkt,
  • Vorhofflimmern,
  • venöse und arterielle Thromboembolie,
  • Folgen eines Schlaganfalls,
  • komplizierte Schwangerschaft.

Am häufigsten umfasst die Antikoagulationstherapie Heparinpräparate (Fraxiparin, Nadroparin, Clexan und andere).

Nasenbluten - Indikation zur Analyse

In Fällen, in denen der Verdacht auf eine Erkrankung des Blutsystems besteht, sind die Indikationen zur Bestimmung der aPTT die folgenden Symptome:

  • Nasenbluten, häufige Zahnfleischbluten;
  • Länger andauernde Blutung mit ungewöhnlich großem Blutverlust mit leichten Verletzungen;
  • Das Auftreten kleiner und großer subkutaner Blutungen (Blutergüsse), die nicht durch Blutergüsse verursacht werden;
  • Blutung, die in den Augen auftritt;
  • Petechien auf der Haut (vaskuläre "Sterne", die im Laufe der Zeit vergehen);
  • Starke Schwellung und Steifheit der Gelenke nach leichten Blutergüssen;
  • Langzeit nicht heilende Abschürfungen und Wunden.

Vorbereitung zur Analyse

Am Vorabend des Tests sollten Sie Sport ausschließen.

Die Analyse sollte vorzugsweise nach einer Nachtruhe auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Ist dies nicht möglich, wird nach einer mindestens 5-stündigen Ernährungspause Blut gespendet. Rauchen verboten vor der Analyse.

Aufgrund der Tatsache, dass Stress die Blutgerinnungsrate erheblich beeinflussen kann, wird empfohlen, vor der Blutspende mentalen und physischen Stress zu vermeiden. Am Tag vor der Analyse für APTT sollten Sie keinen Sport treiben.

Analyse Methode

Für die Analyse wird das Plasma (flüssiger Teil) des venösen Blutes entnommen, das alle für die Gerinnung erforderlichen Substanzen enthält, einschließlich Fibrinogen und Blutplättchen. Die Analyse wird in speziellen Reagenzgläsern oder Mikroküvetten durchgeführt, bei denen dem analysierten Plasma Substanzen zugesetzt werden, die die Einleitung der Thrombusbildung im Körper entlang des inneren Weges (Cephalin, Kaolin, Calciumchlorid) simulieren. Nach Zugabe von Thrombusaktivatoren zum Plasma bestimmt der Labordiagnostiker die für die Gerinnung erforderliche Zeit.

Interpretation der Ergebnisse

Östrogenhaltige Medikamente können die APTT reduzieren

Normalwerte des APTT-Indikators schließen andere Störungen nicht vom Thrombusbildungsprozess aus. Daher wird meistens eine vollständige Reihe von Studien durchgeführt, um eine Diagnose zu erstellen - ein Koagulogramm.

Reduzierte APTT-Werte, dh eine hohe Blutgerinnungsrate, werden beobachtet, wenn:

  • Infektionskrankheiten in der akuten Phase;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, östrogenhaltiger Medikamente;
  • Schwangerschaft;
  • angeborene Tendenz zur Thromboembolie;
  • die erste Phase der disseminierten intravaskulären Koagulation.

Verringerte APTT-Werte treten auch bei falscher Blutentnahme auf, wenn Gewebe um das Blutgefäß herum verletzt werden.

Leberzirrhose - eine mögliche Ursache für hohe APTT

APTT kann unter folgenden Bedingungen erhöht werden:

  • Erbkrankheiten des Blutsystems (von Willebrand, Hagemann-Krankheit);
  • Antikoagulationstherapie mit Heparin;
  • verschiedene Arten von Hämophilie;
  • Antiphospholipid-Syndrom (häufiger bei schwangeren Frauen diagnostiziert);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • schwere Hepatitis, Leberzirrhose;
  • onkologische Erkrankungen.

Die Analyse ist hochempfindlich, daher kann jeder Verstoß gegen die Vorbereitung der Blutspende und deren Entnahme die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen. Bei der Diagnose einer neu auftretenden Krankheit wird empfohlen, die abnormale Analyse nach 1-2 Wochen zu wiederholen.

APTT bei Frauen während der Schwangerschaft

Die APTT während der Schwangerschaft nimmt tendenziell ab

Der Körper einer schwangeren Frau unterliegt erheblichen Belastungen und Veränderungen der normalen Funktionsweise, da das System des Fötus und der Plazenta dem üblichen Kreislaufsystem hinzugefügt wird. Der erhöhte Spiegel an Sexualhormonen, der es Ihnen ermöglicht, den Tonus der Gebärmutter aufrechtzuerhalten und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, beeinflusst auch die Blutgerinnungsrate.

Normalerweise können die APTT-Werte während der Schwangerschaft auf 17 bis 20 Sekunden fallen, was keine gesundheitlichen Probleme anzeigt. In seltenen Fällen bleiben die APTT-Werte gleich und liegen im normalen Bereich..

Niedrigere APTT-Werte sind ein Warnzeichen, da sie die Anfangsstadien der DIC anzeigen können. Es entwickelt sich unter Bedingungen, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährden: Ablösung der Plazenta, Embolie der Blutgefäße durch Fruchtwasser, Entzündung der inneren Gebärmutterschleimhaut.

Erhöhte APTT-Werte einer normalen Schwangerschaft sind nicht typisch und werden bei einer Reihe von Pathologien beobachtet:

  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • andere Autoimmunerkrankungen, die durch Schwangerschaft aktiviert werden.

APTT bei Kindern

Für Kinder gibt es normale Werte

Normale APTT-Werte bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen und können variieren, wenn sie mit verschiedenen Reagenzien getestet werden. Am häufigsten wird die Rate innerhalb von 25,4 - 36,9 Sekunden angezeigt.

Bei kleinen Kindern wird die Analyse am häufigsten vor chirurgischen Eingriffen sowie bei Verdacht auf erbliche Blutkrankheiten durchgeführt. Diese beinhalten:

  • Hämophilie (Typ A, B, C) - tritt in den allermeisten Fällen bei Jungen auf. Bei ausgeprägtem Krankheitsverlauf bilden sich Hämatome nicht nur subkutan, sondern auch in inneren Organen, Gelenken. Kleinste Verletzungen können zu starkem Blutverlust führen..
  • Die Von-Willebrand-Krankheit ist eine der Hämophilie ähnliche Krankheit, deren Schweregrad jedoch stark von milden Zuständen abweichen kann, die durch eine längere Blutungsdauer nach einer Verletzung gekennzeichnet sind, bis hin zu lebensbedrohlichen spontanen Blutungen.
  • Die Hagemann-Krankheit ist die seltenste Krankheit, von der Kinder beider Geschlechter gleichermaßen betroffen sind. Der Grund ist ein genetisch bedingter Mangel an Hageman-Faktor im Blut - eine Substanz, die am Prozess der Thrombusbildung und an Entzündungsreaktionen beteiligt ist.

Neben der Diagnose von Erbkrankheiten hilft APTT, den Zustand bei der Behandlung von Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich angeborener Herzfehler) zu kontrollieren..

Was beeinflusst die Blutgerinnung?

Emotionaler Stress beeinflusst die Blutgerinnung

Normalerweise variiert die Blutgerinnung im Laufe des Lebens stark. Zu den Faktoren, die sich darauf auswirken können, gehören:

  • Hormoneller Hintergrund - Bei Frauen hängt die Blutgerinnung von der Phase des Menstruationszyklus ab.
  • Sättigung der Ernährung mit Vitaminen und Makronährstoffen (Vitamin K, Kalzium);
  • Darmerkrankung - Vitamin K in großen Mengen wird von der normalen Mikroflora des Dickdarms produziert;
  • Psychoemotionaler Zustand - Unter Stress nimmt die Blutgerinnung signifikant zu, wenn sich der Körper auf einen möglichen Blutverlust vorbereitet.
  • Übung - Übermäßige Müdigkeit verursacht die gleichen Veränderungen im Körper wie schwerer emotionaler Stress.

Die Blutgerinnung ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit, der nur vom behandelnden Arzt richtig beurteilt werden kann..

(CITO) APTV

Der APTT-Faktor (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird verwendet, um die Effizienz des Hämostase-Systems und den "internen" Blutgerinnungsweg im menschlichen Körper zu bewerten. Fehlfunktionen dieses Systems führen zu Gefäßthrombosen, Blutungen und Embolien.

Die Reduktion der APTT ist charakteristisch für die hyperkoagulierbare Phase der disseminierten intravaskulären Gerinnung, Thrombose, Thromboembolie und kann auch während der Schwangerschaft ohne Pathologien reduziert werden.

Eine Verlängerung des APTT-Wertes wird am häufigsten festgestellt, wenn:

  • Hypokoagulationsphase des DIC-Syndroms;
  • Transfusion von Hydroxyethylstärke- und Rheopolyglucinpräparaten;
  • medikamentöse Therapie mit indirekten Gerinnungsmitteln und Heparin;
  • das Vorhandensein von zirkulierenden Autoantikörpern im Körper;
  • Faktor IX-Mutationen;
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren entlang des inneren Weges;
  • Mutationen der Faktoren II, V und X in Kombination mit dem Vorhandensein einer Hypokoagulation im Prothrombintest;
  • Mutationen der Faktoren VII, IX, XI und XII mit den Ergebnissen der Prothrombinanalyse innerhalb normaler Grenzen.

Diese Laborstudie wird in Verbindung mit dem Prothrombin-Zeittest durchgeführt - er misst den externen Gerinnungsweg.

So bereiten Sie sich auf einen APTT-Test vor?

Damit die Ergebnisse der von den Spezialisten unserer Klinik durchgeführten Analyse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit so genau wie möglich sind, müssen einige grundlegende Empfehlungen eingehalten werden:

  • Blut aus einer Vene ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen spenden;
  • Trinken Sie 24 Stunden lang keinen Alkohol, bevor Sie das Biomaterial einnehmen.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Blutentnahme nicht.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit übermäßige körperliche und emotionale Müdigkeit.

Um mehr über die Vorbereitung auf den Test zu erfahren, wenden Sie sich an die Mitarbeiter unserer Klinik. Sie beraten Sie nicht nur in allen Fragen von Interesse, sondern registrieren Sie auch zu einem geeigneten Zeitpunkt für die Sammlung von biologischem Material. Die Bestimmung des APTT-Spiegels in unserer Klinik ist in einer Reihe der folgenden komplexen Untersuchungen enthalten:

  • chirurgischer Komplex;
  • chirurgischer Krankenhauskomplex,
  • Koagulogramme - einfach, erweitert, Screening;
  • klinische Laboruntersuchung;
  • chirurgischer Komplex.

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RACH APTT: Abschrift der Studienergebnisse

Normalerweise sollte die Bildung eines Fibringerinnsels in einer Probe biologischen Materials innerhalb weniger Sekunden nach Zugabe spezieller Reagenzien erfolgen. Jedes medizinische Labor hat seine eigenen APTT-Normen, die die verwendeten Reagenzien berücksichtigen. Wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen, sollten Sie sich bei Ihrem Arzt nach den APTT-Zielwerten für Ihren klinischen Fall erkundigen..

Eine Änderung dieses Indikators ist ein Zeichen:

  • das Vorhandensein von Fibrinabbauprodukten im Blut;
  • Mangel an einem der Plasma-Gerinnungsfaktoren;
  • das Vorhandensein von Fibrinolysinen, Heparin oder zirkulierenden Antikörpern im Blut.

Alle Labortests in unserer Klinik werden mit modernen Geräten durchgeführt. Alle medizinischen Mitarbeiter verbessern regelmäßig ihre Qualifikationen bei Symposien, Seminaren und Kursen - Sie können den Ergebnissen der erhaltenen Labortests voll vertrauen.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Viskosität des Blutes zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

APTT im Blut: Was ist das, die Ursachen für niedrige und hohe Normen im Koagulogramm

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren eines Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungsweges bewertet. Eine bequeme und einfach durchzuführende Analyse, die Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) entdeckt wurde, nahm schnell ihren rechtmäßigen Platz unter anderen Laborstudien ein, die sie bis heute festhält. Diese Popularität des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit des APTT, als unabhängiger indikativer Test zu fungieren, der bei Screening-Analysen des hämostatischen Systems verwendet wird..

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei der Untersuchung der Funktion des Hämokoagulationssystems wird häufig mit einer anderen wichtigen Laboranalyse kombiniert - der PTT (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik findet sich APTT unter anderen Namen: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Cephalin-Kaolin-Zeit. Dies ändert jedoch nichts am Wesen der Analyse..

APTT und seine Rate

Die Werte des Grundparameters des als APTT bezeichneten Koagulogramms hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen) ab. Der Indikator wird in Plasma, das an Blutplättchen (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Cephalin (Phospholipid) und Calciumchlorid bestimmt, wobei letzteres die vorherige (durch Na-Citrat erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung neutralisiert. TF (Gewebefaktor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell"..

Die Zeit der Blutgerinnung ist die APTT, dh dieser Indikator ermöglicht es Ihnen, die Zeit der Blutgerinnselbildung zu berechnen, nachdem Cephalin-Kaolin-Reagenz und CaCl dem mit einem Antikoagulans entnommenen Plasma zugesetzt und dann die Blutplättchen entzogen wurden2..

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen finden Sie die Grenzen der Norm, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jede CDL ihre eigenen Referenzparameter hat, sodass die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht vollständig wahr ist..

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 bis 35 Sekunden an die Werte. Eine Verkürzung der Gerinnselbildungszeit (Indikator - gesenkt) um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... s) bei einer solchen Geschwindigkeit deutet bereits auf ein internes Gerinnungssystem hin aktiviert und die Blutgerinnung erfolgt schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Eine Verlängerung auf bis zu 40 s (bei Referenzwerten von 24 bis 35 Sekunden wird der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation empfunden, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Anzeichen einer Hypokoagulation treten in Fällen auf, in denen der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in den folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (die Leber ist der Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Mangel an Vitamin K, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • Das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDP - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Wenn man jedoch von niedrigen und hohen APTT-Werten spricht, sollte man auch den folgenden Punkt beachten:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (die Bildung eines Gerinnsels dauert länger), sprechen wir von einem erhöhten APTT-Wert.
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren verkürzt wird (sie sind übermäßig aktiv), wird dies als niedriger Indikator angesehen.

Daher warnt eine hohe APTT-Rate bereits aus dem geringsten Grund vor dem Blutungsrisiko, und ein niedriger Wert signalisiert die Möglichkeit von Thrombose und Thromboembolie. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms von großer Bedeutung..

APTT während der Schwangerschaft: jedes Trimester zur Analyse

Die Ernennung eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und ein besonderes Interesse an seinen Indikatoren erklären sich aus den Umständen, unter denen bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes wartet, um die zukünftige Geburt vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund ändert sich;
  • Es bildet sich ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung, der das Kind ernährt und atmet (uteroplazentarer Kreis).
  • Ein Organismus, der die Veränderungen "gespürt" hat und aus diesem Grund bereits den Verlust einer gewissen Menge Blut "plant", beginnt sich anzupassen, um zur richtigen Zeit an der Arbeit teilzunehmen und "nicht aufzupumpen" (hier gehört die Hauptrolle zum Blutstillungssystem)..

Während der Schwangerschaft droht dem pathologischen Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer schwerwiegende Komplikationen, daher wird den Hämostasiogramm-Indikatoren (und natürlich der APTT) maximale Aufmerksamkeit geschenkt. Bei schwangeren Frauen beginnt Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird verkürzt, was andere Werte annimmt als bei Frauen außerhalb dieses Zustands.

Laut verschiedenen Quellen kann die APTT-Rate während der Schwangerschaft zwischen 14 und 18 Sekunden liegen oder innerhalb von 17 bis 20 Sekunden liegen, was von den von einer bestimmten CDL verwendeten Referenzwerten abhängt. In jedem Fall ist der Abstand zwischen der oberen und unteren Grenze der Norm jedoch sehr gering..

Ein reduzierter Wert des Indikators (Verkürzung der APTT) weist auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen stark erhöht ist. Thrombosen können an allen Orten und in allen Organen auftreten. In dieser Situation ist es jedoch am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta betreffen und eine vorzeitige Ablösung verursachen.

Die Verlängerung der Gerinnselbildungszeit (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm ist ebenfalls kein gutes Zeichen. Ausgedünntes Blut bedroht die Entwicklung von Uterusblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

Der "Riss" im Hämostase-System birgt immer das Risiko, das gefährlichste Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch eine erhöhte Gerinnselbildung (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, während die zweite und dritte im Gegenteil durch eine niedrige Blutgerinnung gekennzeichnet sind, die zu einem massiven Blutverlust führt.

DIC - Syndrom - ein schlecht kontrollierter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichsten "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein geplantes Hämostasiogramm (einmal pro Trimester) wird verschrieben, wenn eine Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. In Fällen, in denen eine Frau in der Vergangenheit Fehlgeburten und Totgeburten hatte und die derzeitige Schwangerschaft mit offensichtlichen Anzeichen einer Präeklampsie (Bluthochdruck, Proteinurie, Ödeme) fortschreitet oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung besteht (die Gebärmutter ist "straff"), ist dies in der Regel eine Einladung zu außerplanmäßige Prüfung.

Niedrig - kurze Zeit, hoch - verlängert

Ein niedriger (oder verringerter) Wert der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (verkürzte Blutgerinnung und Gerinnungszeit) zeigt an, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulierbarkeit)..

Anzeichen einer Hyperkoagulabilität können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die infolge erhöhter Blutgerinnsel entstehen:

  • Stadium I (und nur das erste!) Der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom);
  • Thromboembolie verschiedener Lokalisationen (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (die unteren Gliedmaßen sind während der Schwangerschaft am häufigsten betroffen - Thrombose der Plazentagefäße, die zu ihrer Ablösung führt, die den intrauterinen fetalen Tod bedroht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Alle Fehler können andere Faktoren sein, die manchmal sehr schwer zu umgehen sind, z. B. Gewebethromboplastin, das in die Probe gelangt, wenn das Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt ist. Sie müssen die Vene also nicht zu sehr "quälen", wenn Sie nicht sofort eine Blutuntersuchung durchführen können.

Unter Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostase-Systems beeinflussen, stören, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Diese beinhalten:

  1. Hämophilie aller Art: A (Mangel an antihämophilem Globulin - FVIII), B (Mangel an Weihnachtsfaktor - IX), C - Mangel an Faktor XI);
  2. Das Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (hemmende Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. II und III Stadien des DIC-Syndroms;
  6. Behandlung mit hochmolekularen Heparinen;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Ähnlich wie bei einem niedrigen APTT-Wert kann unter Einbeziehung technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erhalten werden. Dies geschieht, wenn das Antikoagulansvolumen im Röhrchen nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder eine unzureichende Blutmenge in einem Vacutainer (spezielles Einweg-Vakuumröhrchen) entnommen wurde..

Wenn das System überprüft wird

Das Koagulogramm wird nicht als seltener Labortest angesehen. Die Analyse der Funktionsweise des Blutstillungssystems ist für Fachleute auf verschiedenen Gebieten von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung ein häufiger "Kopfschmerz" aller Mediziner sind, werden Tests, die die Funktion des Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolysesystems überprüfen, in verschiedenen Situationen verschrieben:

  • Überprüfung des Zustands des Blutstillungssystems bei Personen, die noch als gesunde Gruppe eingestuft sind, aber für Störungen von dieser Seite anfällig sind;
  • Klare Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Überwachung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verstößen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (HMWH) und Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Diagnose einer disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Offensichtlich wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wie ein Bluttest auch unter anderen Tests eines Hämostasiogramms verwendet, da APTT einer seiner Hauptindikatoren ist..

APTT-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte es bei normalen gesunden Menschen sein?

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist derzeit der genaueste Test, mit dem die Geschwindigkeit bestimmt werden soll, mit der Blutgerinnung (Gerinnung) auftritt. Die Methode wurde erstmals 1953 in den USA angewendet und dokumentiert und wird seitdem in Labors auf der ganzen Welt eingesetzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tests muss APTT nicht gemäß indirekten Vorzeichen dekodiert werden, da es spezifische Werte für die Blutgerinnungsrate anzeigt.

Neben der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit wird häufig eine weitere wichtige Studie genannt - TPV, bei der der externe Aktivierungsweg überprüft wird.

In einigen, insbesondere ausländischen, klinischen Forschungslabors kann APTT die Bezeichnungen APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) oder ACL-900 haben. Der Name ist in diesem Fall jedoch nicht so wichtig wie das Testergebnis.

Wie wird der APTT-Test durchgeführt??

Blutgerinnungstests werden durchgeführt, um Anomalien im Zusammenhang mit einer Erkrankung des Kreislaufsystems, zur Vorbereitung auf eine Operation oder während der Schwangerschaft festzustellen. Blutuntersuchungen werden sowohl in spezialisierten Labors als auch in perinatalen Zentren durchgeführt.

Um das Ergebnis der APTT im Plasma zu erhalten, wurden unter Verwendung einer Zentrifuge die meisten Blutplättchen entfernt. Dann wird Kaolin, eine Lösung von Calciumchlorid und Phospholipiden, zugegeben. Gleichzeitig wirkt Calciumchlorid als Gerinnungsmittel, und das Phospholipid, in diesem Fall Kafalin, aktiviert den Gewebethromboplastinweg, während der Blutgerinnungsfaktor III selbst in der Studie nicht verwendet wird, die sich aus dem Namen selbst ergibt, in dem die Wörter "teilweise" oder "teilweise" vorhanden sind.

Nach all den oben genannten Operationen bleibt nur die Zeit zu messen, die flüssiges Blut benötigt, um in den Zustand eines Fibringerinnsels zu gelangen. Die resultierende Zeit in Sekunden ist das APTT-Ergebnis. Abhängig von den spezifischen Reagenzien gibt es Referenzwerte (jedes Labor hat seine eigenen). Wenn das Testergebnis an seiner Grenze liegt, wird es als Norm angesehen.

APTT-Rate

APTT wird in Sekunden gemessen. Wie bereits erwähnt, hat jedes Labor seine eigenen Parameter, die für den Test die Norm sind (nicht nur zur Berechnung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, sondern auch für andere), normalerweise in einer separaten Zeile in den Ergebnissen. Aus diesem Grund kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Zeiten im Bereich von 27 bis 38 Sekunden oder 23 bis 33 Sekunden die Norm sind. Wenn wir jedoch versuchen, die Werte mehrerer Laboratorien zusammenzufassen, stellen wir fest, dass die APTT-Rate im Blut des Patienten im Bereich von 28 bis 40 Sekunden liegt.

Es ist auch erwähnenswert, dass die APTT-Rate bei Frauen aufgrund von Menstruationsblutungen oder während der Schwangerschaft von der allgemein akzeptierten abweichen kann. Dies ist einer der Gründe, warum es immer am besten ist, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ergebnisse zu entschlüsseln..

Wenn die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt wird (20 Sekunden oder weniger), kann dies auf eine Hyperkoagulierbarkeit hinweisen, die wiederum in Kombination mit anderen Symptomen oder Testergebnissen Folgendes anzeigen kann:

Mit solchen Indikatoren müssen Sie jedoch nicht sofort ins Krankenhaus gehen und sich eine unzählige Anzahl von Krankheiten vorstellen, da die Gründe prosaischer sein können, zum Beispiel:

Im gleichen Fall können Ärzte bei erhöhter APTT eine Hyperkoagulierbarkeit vorschlagen. Dies ist normalerweise mit einer Abnahme der Menge an Prokoagulantien im Plasma oder ihrer Aktivität oder mit einer erhöhten Aktivierung von Antikoagulanzien verbunden. All dies kann sprechen über:

Wie in einer Situation mit reduzierten Ergebnissen kann die APTT durch das Vorhandensein von Arzneimitteln im Körper wie Warfarin oder Heparin erhöht werden..

Was kann Ihre APTT-Ergebnisse beeinflussen?

Wie bei anderen Tests kann der APTT-Test zu einem fehlerhaften Ergebnis führen. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Das Reagenzglas, in das das Blut gezogen wurde, erwies sich als schmutzig
  • Kurz vor dem Test haben Sie fetthaltige Lebensmittel gegessen.
  • Das Verhältnis von Antikoagulans zu Plasma erwies sich als falsch.
  • Wenn eine Frau während ihrer Periode Blut gespendet hat.

Daher ist es unbedingt erforderlich, dass Sie alle Anweisungen Ihres Arztes befolgen, bevor Sie den APTT-Test durchführen. Diese Empfehlungen sind einfach und erfordern keine besonderen Anstrengungen des Patienten:

  • Die Blutspende erfolgt normalerweise morgens. Von der letzten Mahlzeit sollten mindestens 10 Stunden vergehen. Trinkwasser ist nicht verboten. Die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln ist mehrere Tage vor Durchführung des Tests höchst unerwünscht.
  • Am vergangenen Tag ist es notwendig, auf Alkohol, Drogen und Gewichtheben vollständig zu verzichten.
  • Das Trinken von Kaffee, Tee oder Rauchen wird nicht unmittelbar vor der Blutentnahme empfohlen.
  • Um die Studie zu überprüfen, muss zur gleichen Tageszeit und im Labor Blut gespendet werden.
  • Die Person sollte emotional entspannt sein und Stress vermeiden..

Dekodierung von APTT in einem Koagulogramm

Ein Blutgerinnungsdiagramm ist eine Studie, die einen Blutgerinnungsfaktor zeigt. Das Ergebnis der Analyse ist der Zustand der Blutstillung. In den meisten Fällen wird es vor der Operation verschrieben, bei Problemen mit Blutgefäßen bei Verdacht auf irgendeine Art von Thrombose.

Eine vollständige Beurteilung des Koagulogramms wird für eine Vielzahl von Faktoren durchgeführt. Bei der Betrachtung von Teilergebnissen wird die Analyse als indikativ bezeichnet. Es gibt eine Reihe grundlegender Analysen, die während der Erstprüfung durchgeführt werden. Wenn Abweichungen festgestellt wurden, wird bereits eine detailliertere Studie durchgeführt.

Das wichtigste und wichtigste Element eines Koagulogramms ist der APTT-Test. Im Gegensatz zu anderen Parametern wie Thrombinzeit, Fibrinogen, RFMK oder AVP erfordert das APTT-Ergebnis selbst jedoch keine gründlichen medizinischen Kenntnisse, um es zu verstehen (siehe die obige Tabelle) zeigt, wie viel APTT normal sein sollte). Wie bereits erwähnt, wird davon ausgegangen, dass der Indikator entsprechend dem vorübergehenden Ergebnis erhöht oder verringert wird, was, wie wir bereits wissen, mehr oder weniger als die Norm sein kann..

Wie lange dauert der APTT-Test?

An sich nimmt die Untersuchung der Blutgerinnungsrate nicht viel Zeit in Anspruch, insbesondere wenn es sich um einen gezielten Test handelt, der in einem perinatalen Zentrum durchgeführt wird. Normalerweise ist das Ergebnis bereits am nächsten Tag bekannt. Da APTT in den meisten Fällen Teil einer umfassenden Studie (Koagulogramm) ist, kann die Zeit für ein Ergebnis von mehreren Tagen bis zu einer Woche variieren. Für den Fall, dass die Basisstudie keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulässt, werden zusätzliche Tests zugewiesen, die eine weitere Woche dauern können..

Methoden zur Normalisierung des Indikators

Wenn die APTT-Werte erhöht oder verringert werden, ergreifen Ärzte eine Reihe von Maßnahmen, um diesen Indikator in Ordnung zu bringen, insbesondere bei schwangeren Frauen.

Die meisten Ärzte raten werdenden Müttern nicht, zusätzliche Medikamente einzunehmen, um das Baby nicht zu schädigen. Bei einer langsamen Blutgerinnungsrate steigt das Risiko einer Operation sowie einer Geburt dramatisch an. Je nachdem, um wie viel die Indikatoren erhöht sind, können Ärzte eine medikamentöse Behandlung für einen solchen Patienten festlegen..

Die Behandlungsstadien sowie die Auswahl der Arzneimittel werden jeweils individuell ausgewählt, so dass einerseits der Fötus nicht geschädigt wird und andererseits ein günstigeres Schwangerschaftsergebnis gewährleistet wird.

Bei Männern treten solche Abweichungen von der Norm nicht auf, und wenn die aktivierte partielle Thromboplastinzeit außerhalb des normalen Wertebereichs liegt, deutet dies eindeutig auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Gleichzeitig zeigen Statistiken, dass der Prozentsatz der Männer, die eine solche Analyse bestehen, nur 17% beträgt. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Vertreter des stärkeren Geschlechts stärker auf ihren Gesundheitszustand achten sollten.

APTT-Test und Schwangerschaft

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, spendet die Frau Plasma für APTT bis zu 13 Wochen, dann zwischen der 19. und 23. Woche und der letzten bereits näher an 32 Wochen.

Die APTT-Rate während der Schwangerschaft, wie von verschiedenen klinischen Laboratorien berichtet, liegt in einem Intervall von 13 bis 17 Sekunden oder innerhalb von 17 bis 20 Sekunden, abhängig von der in einem bestimmten Labor verwendeten Basislinie.

Während der Schwangerschaft können Anomalien in der Blutgerinnungsrate eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der Frau und ihres Babys darstellen. Die Fibrinogengrenze bei schwangeren Frauen kann auf 5,7 Gramm pro Liter ansteigen, was die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt. Eine Verringerung der APTT weist auf eine Verdickung des Blutes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hin, die den Risikofaktor während der Schwangerschaft erhöhen. Die Ansammlung von Blutgerinnseln kann in jedem Körperteil erfolgen, aber in einer Situation, in der eine Frau ein Baby erwartet, können sie in die Plazentagefäße gelangen, was mit vorzeitiger Ablösung droht.

Eine Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit während der Schwangerschaft kann ebenfalls gefährliche Folgen haben. Die Unfähigkeit des Blutes, sich schnell zu verdicken, führt zu einem erhöhten Risiko für Uterusblutungen, was sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich ist..

Fehlfunktionen im Blutstillungssystem bedrohen das Auftreten der ersten Phase der DIC bei der Patientin oder ihrem Baby, die sich in der massiven Bildung von Blutgerinnseln manifestiert, und in der zweiten - durch den entgegengesetzten Effekt die Ausdünnung, wodurch die Blutgerinnungsrate abnimmt und die Wahrscheinlichkeit einer starken Blutung.

Das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom, abgekürzt als disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, ist eines der wichtigsten Probleme in perinatalen Abteilungen, und es werden große Anstrengungen unternommen, um es ab dem ersten Tag der Beobachtung der werdenden Mutter im Entbindungsraum zu bekämpfen und zu verhindern.

Die Analyse auf APTT mit positiver Schwangerschaftsdynamik wird dreimal durchgeführt. Bei Verdacht auf erhöhte Risikofaktoren wie Fehlgeburten oder Totgeburten in der Anamnese der Patientin, Bluthochdruck, Ödemen oder dem Risiko einer Frühgeburt kann der behandelnde Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben.