Was bedeutet follikelstimulierendes Hormon?

Eine gründliche Untersuchung des Körpers auf Hormone wird von Menschen durchgeführt, die sich darauf vorbereiten, Eltern bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit und vielen anderen Krankheiten zu werden. Forschung ist wichtig für kosmetische Probleme: frühe Falten, Hautschlaffheit, Kahlheit. Was ist Follikel-stimulierendes Hormon, ist es wichtig, bereits vor dem Behandlungsprozess zu verstehen. Warum ist FSH wichtig für die Gesundheit, wie kann man richtig auf Hormone testen, in welchen Fällen nimmt die Menge an Sexualhormonen zu oder ab? Was ist die Follikelphase? Im Artikel erfahren Sie ausführlich und zugänglich über die gesamte "Küche" des Körpers.

Was ist FSH-Hormon?

Follikelstimulierendes Hormon, auch bekannt als Follitropin, auch bekannt als FSH, ist eine Substanz, die für die sexuelle Reifung einer Person und ihre Fortpflanzungsfähigkeit verantwortlich ist. Bei Frauen stimuliert dieses Hormon die Entwicklung des Follikels, der für die Reifung des Eies und die Bildung von Östrogenen verantwortlich ist, d.h. weibliche Sexualhormone. Bei Männern besteht die Hauptfunktion dieses Hormons darin, bei der Bildung von Spermien zu helfen..

FSH-Rate

Die Bestimmung der FSH-Menge ist ein wichtiger Punkt bei der Identifizierung von Problemen des Fortpflanzungssystems. Die Entschlüsselung der Analyse ist schwierig, da die Indikatoren für die Follitropinkonzentration im Blut ständig springen. Sogar der emotionale Zustand einer Person und die Tageszeit beeinflussen ihre Menge! Bei Frauen ist der Tag des Menstruationszyklus wichtig..

Obwohl für Kinder Hormonindikatoren relativ sind. Der Follitropinspiegel steigt unmittelbar nach der Geburt an. Dann fällt es stark ab: mit sechs Monaten - für Jungen, mit einem oder zwei Jahren - für Mädchen. Der Hormonspiegel steigt vor der Pubertät wieder an. Darüber hinaus wird FSH nicht ständig freigesetzt, sondern durch separate "Ether" - alle 3-4 Stunden. Während dieser Zeit tritt die maximale Follitropinkonzentration auf, die sich in den Ergebnissen der Analyse widerspiegelt..

FSH-Referenzwerte unterscheiden sich wie andere Blutuntersuchungen von Labor zu Labor. Die Hormonzählung hängt von Technologie, Techniken und Reagenzien ab. Beachten Sie die auf den Testformularen angegebenen Normen. Nachfolgend sind die durchschnittlichsten Hormone aufgeführt. Wenn Ihre Daten zu follikelstimulierenden Bestandteilen höher oder niedriger als die angegebenen sind, geraten Sie nicht in Panik! In jedem Fall zieht nur der Arzt Schlussfolgerungen..

Zyklusphase (für Frauen)

Referenzwerte (Norm), mU / ml

15. Tag - Beginn der Menstruation

Mädchen bis zu einem Jahr

Mädchen 6-12 Jahre alt (vor der Pubertät)

Jungen unter 3 Jahren

Jungen 3-5 Jahre alt

Jungen 7-10 Jahre alt

Unter Frauen

Das Volumen des "brodelnden" follikelstimulierenden Hormons im Körper einer Frau hängt vom Alter, dem Tag des Menstruationszyklus und der Ankunft der Wechseljahre ab. Wenn die Follikelphase im normalen Bereich liegt, beträgt sie während des Eisprungs 2,45 bis 9,47 mU / ml - 3,0 bis 21,5. Zwischen Eisprung und Menstruation, d.h. in der Lutealphase des Zyklus (mit anderen Worten, der Phase des Corpus luteum) - 1,0-7,0. Prämenopause (Übergangszeit): 25.8-134.8 Postmenopause oder Wechseljahre: 9.3-100.6.

Bei Männern

Im männlichen Körper fördert Follitropin die Entwicklung von Samenwickeln, in denen die Zahnfleischspermien reifen. Es verbessert die Spermatogenese und hilft, Testosteron zum Nebenhoden zu "treiben", was zur "korrekten" Reifung von Gameten beiträgt. Der Hormonspiegel steigt unmittelbar nach der Geburt des Jungen für kurze Zeit an und fällt nach sechs Monaten stark ab. Dann, vor der Pubertät, wächst es wieder. Indikatoren für erwachsene Männer: 0,96-13,58 mU / ml.

Verhältnis von LH zu FSH

FSH wird in der Hypophyse anterior zusammen mit einem anderen Hormon produziert - Luteinisierung (Luteotropin, LH, Lutropin). Substanzen arbeiten auf komplexe Weise und bieten die Möglichkeit zur Reproduktion, so dass Daten über die Nummer des einen bedeutungslos sind, ohne die Indikatoren des anderen zu bewerten. 3 bis 8 Tage nach dem Zyklus ist die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons 1,5- bis 2,0-mal niedriger als die des luteinisierenden Hormons. In den ersten Tagen beträgt das Verhältnis von LH zu FSH weniger als 1, was die Reifung des Follikels sicherstellt. Andere Sexualhormone wirken zusammen mit LH und FSH, beispielsweise Progesteron mit Prolaktin..

Hohe FSH-Werte

Eine Erhöhung der Hormonmenge ist ein ernstes Signal für Gesundheitspersonal, nach Gesundheitsproblemen zu suchen. Es muss beachtet werden: Die Konzentration von Follitropin steigt und natürlich - dies geschieht normalerweise während der Prämenopause. Zusammen mit einem fortschreitenden Anstieg des FSH-Spiegels werden dann andere Symptome beobachtet: Der Follikelapparat der Eierstöcke ist stark erschöpft und Östradiol ist erniedrigt. Dies verringert mehrmals die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu tragen..

Die Gründe

Bei Frauen ist FSH mit Hypophysentumoren, Alkoholismus, pathologischer Exposition gegenüber Röntgenstrahlen, Zysten und schlechter Eierstockfunktion erhöht. Bei Männern ist das follikelstimulierende Hormon im Falle einer Hodenentzündung, eines erhöhten Androgenspiegels, d.h. männliche Sexualhormone, Hypophysentumoren, Alkoholmissbrauch, Nierenversagen und bestimmte Chemikalien.

Wie man senkt

Sie reduzieren den Gehalt an pathologisch hohem FSH, nachdem der Grund für seinen Anstieg identifiziert wurde. Zum Beispiel normalisiert sich mit Röntgenstrahlen die Menge des Hormons innerhalb von 6-12 Monaten von selbst wieder. In anderen Fällen zielt die Arbeit der Ärzte auf eine adäquate Therapie der Grunderkrankung ab, wodurch die Follitropinmenge automatisch abnimmt.

Niedriger FSH

Oft wissen Menschen, die nicht auf ihre Gesundheit achten, nicht einmal über Probleme mit dem Hormonspiegel Bescheid. Infolgedessen wird es häufig bei Labortests festgestellt, die aus anderen Gründen vorgeschrieben sind. Und umgekehrt, wenn jemand über Probleme besorgt ist, die auf den ersten Blick nicht mit der Medizin zusammenhängen, löst er sie mit Hilfe von Ärzten. Zum Beispiel sind die FSH-Werte geringer als normal:

  • mit einer Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • mit einer Abnahme des Wachstums von Körperhaaren;
  • im Falle eines beschleunigten Auftretens von Falten;
  • mit Unfruchtbarkeit, Impotenz;
  • Atrophie der Fortpflanzungsorgane;
  • Verlangsamung der Pubertät bei Kindern.

Die Gründe

Eine Abnahme der FLH-Spiegel wird normalerweise verursacht durch:

  • signifikantes Körpergewicht, d.h. Fettleibigkeit;
  • Tumoren der Hypophyse, Eierstöcke oder Hoden (Hoden);
  • Hypogonadismus ist eine Folge eines Komplexes verschiedener Syndrome, die die Aktivität der Geschlechtsdrüsen verringern.
  • Hypopituitarismus - verbunden mit dem Prozess der Verringerung der Aktivität der Hypophyse, die das Hauptglied im Prozess der FSH-Produktion darstellt, verursacht durch Trauma, Tumor, Hypophysenchirurgie;
  • Mangel oder erhöhte Aktivität von 5-Alpha-Reduktase - einem Enzym, das Testosteron im menschlichen Körper in seine aktive Form umwandelt - Androgen-Dihydrotestosteron;
  • Kallman-Syndrom (Kalman-Syndrom) - eine sehr seltene Erbkrankheit (normalerweise bei Männern, obwohl sie bei Frauen auftritt), bei der die Pubertät vollständig fehlt und der Geruchssinn verloren geht;
  • bei Frauen - Neoplasien und Ovarialzysten, gestörter Hypothalamus, psychische Störungen, Anorexie, längeres Fasten;
  • Sheehan-Syndrom - der Tod eines Teils der Zellen der Hypophyse, der nach einem signifikanten Blutverlust während der Geburt oder Abtreibung auftritt;
  • bei Männern - Hypophyseninsuffizienz, altersbedingter Androgenmangel.

Wie zu erhöhen

Um den Follitropinspiegel zu erhöhen, wird zunächst eine Diät verschrieben, die dunkelgrünes und Meeresgemüse, Ginseng und Lebensmittel enthält, die eine große Menge natürlicher Fettsäuren enthalten. Zweitens umfassen die verbindlichen Empfehlungen die Normalisierung des Körpergewichts, auch durch Änderungen des Lebensstils und Sport. Dargestellt ist eine Massage von Unterbauch und Daumen. Ironischerweise muss Stress reduziert werden, um den FSH-Spiegel zu erhöhen. Während der körperlichen und geistigen Überlastung sezerniert unser Körper Hormone, die die Produktion von Follitropin unterdrücken.

Um Ihnen zu helfen - das richtige Essen, ausreichend Schlaf, heiße Bäder, Sport, Yoga und ein guter Therapeut. Alle diese Empfehlungen sind wichtig, aber normalerweise nicht die einzige Therapie. Die Hauptbehandlung wird von einem Arzt verschrieben! Die Therapie hängt vom Ergebnis aller Studien (einer erweiterten Blutuntersuchung auf Hormone, Blut für die Biochemie, manchmal Ultraschall, CT, MRT und sogar Radiographie) und nach der Diagnose ab. Bei einem Tumor oder einer Zyste ist eine Operation erforderlich. Bei Problemen mit weiblichen Hormonen, Östrogen und Progesteron hilft eine Hormonersatztherapie.

Wie und wann auf FSH getestet werden soll

Wie bereite ich mich auf eine Blutuntersuchung vor, an welchem ​​Tag soll ich sie machen? Müssen Sie vorher auf Sex verzichten? Patienten haben viele Fragen. So führen Sie eine Blutuntersuchung auf Follitropin durch:

  • Bereiten Sie für Ihren Arzt eine Liste aller Medikamente vor, nicht nur der hormonellen, die Sie einnehmen.
  • Warten Sie 4 - 7 Tage des Zyklus, Männer müssen nur auf die Arbeitszeit des Labors warten.
  • komm hungrig zum Test;
  • in drei Tagen aufhören, aktiv Sport und Sex zu treiben;
  • Rauchen Sie anderthalb Stunden vor den Tests nicht, wenn Sie von dieser Sucht abhängig sind.
  • Beruhigen Sie Ihr Gehirn und entspannen Sie sich 15 Minuten, bevor Sie auf die für Sie übliche Weise in den Behandlungsraum gehen.

Was bedeuten die Codes bei der Dekodierung der Fluorographie: normale und schlechte Ergebnisse

Nach der Fluorographie interessieren sich die Patienten dafür, welche Zahlen die Untersuchungsergebnisse enthalten. Das Entschlüsseln von Fluorographiecodes ist in der Regel das Vorrecht eines Lungenarztes oder Radiologen. Wenn Sie jedoch wissen, was dieser oder jener Code bedeutet, kann selbst ein Amateur verstehen, welches Ergebnis die Diagnose gezeigt hat.

Wie lange muss man auf das Ergebnis warten und muss es persönlich abgeholt werden?

Die Ergebnisse der Fluorographie werden nicht als das Bild selbst betrachtet, das der Radiologe einige Sekunden oder Minuten nach dem Eingriff erhält, sondern als seine Dekodierung. Es dauert einige zehn Minuten oder sogar Stunden. Die endgültige Zeit, in der das Bild decodiert wird, hängt von der Erfahrung des Spezialisten und der Qualität des Bildes sowie von den Ergebnissen der erhaltenen Fluorographie ab. Wenn in den Bildern pathologische oder potenziell pathologische Herde gefunden werden, steht der Radiologe in der Regel vor der Aufgabe, die richtige Antwort auf die Frage zu finden - was es sein kann und wie die Abweichung zu klassifizieren ist.

Es ist ziemlich problematisch, am Tag der Untersuchung eine Fluorographie-Schlussfolgerung zu ziehen. Das Problem ist, dass die Dekodierung des Fluorogramms eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt: Der Arzt muss das Bild betrachten, seine Indikatoren anhand der Normen überprüfen, das Vorhandensein von Abweichungen feststellen und diese in einer speziellen Form detailliert beschreiben. Daher erfolgt die Veröffentlichung der Ergebnisse in den meisten Kliniken frühestens 2-3 Stunden nach der Fluorographie..

Der Zeitpunkt, zu dem die Ergebnisse vorliegen, hängt von der Ausstattung des Fluorographiebüros ab. Beispielsweise können Kliniken, in denen digitale Geräte installiert sind, sofortige Ergebnisse erzielen und den Patienten innerhalb einer Stunde entschlüsseln. Genau das passiert in privaten medizinischen Zentren, die Termine ausschließlich nach Terminvereinbarung durchführen: In diesen kann der Radiologe die Beschreibung des Bildes gemessen messen. In städtischen Kliniken muss man etwas länger auf die Entschlüsselung warten. Manchmal kann der Zeitraum, in dem Sie das Ergebnis abholen können, bis zu 5 Arbeitstage betragen.

Gut zu wissen! Um keine Zeit mit einem ineffektiven Aufruf zur Entschlüsselung der Fluorographie des OGK zu verschwenden, ist es wichtig, den Zeitpunkt der Erstellung von Dokumenten im Voraus zu kennen. Viele Kliniken haben die Möglichkeit, die Rezeption anzurufen und herauszufinden, ob die Transkripte fertig sind.

In vielen Kliniken wird Radiologen empfohlen, sich wegen der Fluorographie persönlich zu melden, da Dritte die medizinischen Informationen des Patienten nicht einsehen dürfen. Tatsächlich können die Ergebnisse im Register der Röntgenabteilung dem Ehemann oder der Ehefrau mitgeteilt werden, und die Eltern können eine Abschrift der Untersuchung ihrer Kinder anfertigen. Dazu reicht es aus, Dokumente zu haben, die die Beziehung zu Ihnen bestätigen: einen Reisepass, eine Heirat oder eine Geburtsurkunde einer Person.

Was bedeuten die Zahlen zum Ergebnis der Fluorographie?

Bei der Interpretation der Ergebnisse werden die Namen der Krankheiten nicht angegeben. Nach offiziellen Maßstäben kann als Ergebnis der Umfrage nur der Code der festgestellten Abweichung geschrieben werden. Es wird angenommen, dass nur Ärzte das Ergebnis der Fluorographie lesen können, was nicht auf eine Diagnose, sondern auf einen bestimmten Code hinweist. In der Tat ist dies nicht so: Wenn Sie die Prinzipien der Anordnung von Zahlen in einem Dokument kennen, kann der Patient selbst die Fluorographie durch Zahlen entschlüsseln. Bevor Sie versuchen, die Essenz der Selbstentschlüsselung zu verstehen, sollten Sie verstehen, dass die Zahlen auf dem Ergebnis der Fluorographie nicht nur Krankheiten, sondern auch Phänomene wie Diagnosefehler bedeuten.

Um die Lungenfluorographie unabhängig voneinander zu dekodieren, wobei nur digitale und alphabetische Codes geschrieben werden, sollten alle Codes in der folgenden Tabelle untersucht werden:

CodeWas bedeutet der Code - welche Abweichungen sind im Bild sichtbar
01Ringschatten
02Gleichmäßige Verdunkelung im Lungengewebe
03Fokusschatten
04Ausdehnung des Mediastinums, Vergrößerung der Lungenwurzeln
05Das Vorhandensein von Erguss in der Pleura
06Schwere fibrotische Veränderungen im Gewebe
07Begrenzte faserige Veränderungen im Gewebe
08Erhöhte Röntgenpermeabilität (Transparenz) der Lunge
09Ausgeprägte Pleuraveränderungen
zehnBegrenzte Pleuraveränderungen
elfZahlreiche und große Verkalkungen in der Lunge
12Zahlreiche und große Verkalkungen in den Lungenwurzeln
elfZahlreiche und große Verkalkungen in der Lunge
12Zahlreiche und große Verkalkungen in den Lungenwurzeln
13Zahlreiche kleine Verkalkungen in der Lunge
vierzehnZahlreiche kleine Verkalkungen in den Lungenwurzeln
fünfzehnEinzelne große Verkalkungen im Lungengewebe
SechszehnEinzelne große Verkalkungen in den Lungenwurzeln
17Einzelne kleine Verkalkungen im Lungengewebe
18Einzelne kleine Verkalkungen in den Lungenwurzeln
neunzehnAnomalien der Struktur des Zwerchfells ohne Veränderungen in der Pleurahöhle
20Zustand nach Lungenoperation
21Anomalien in der Struktur der Knochenstrukturen im Brustbein
22Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Studienbereich
23Herz-Kreislauf-Anomalien
24Sonstige Abweichungen
25OGK-Zustand ohne Abweichungen (Norm)
26Ehe

Darüber hinaus enthält die Dekodierung der Ergebnisse in Zahlen Informationen darüber, wo genau die pathologischen Zonen sichtbar sind. Damit der Arzt den Ort herausfinden kann, gibt der Radiologe die Nummer des Lungenfeldes in Form eines einfachen Dezimalbruchs an, wobei der Zähler die Pathologie der rechten Lunge und der Nenner die linke Lunge anzeigt. Bis zum dritten Lungenfeld stimmen die numerischen Codes mit ihren Zahlen überein. Beispielsweise wird das erste Lungenfeld durch den Code "1", das zweite durch den Code "2" usw. bezeichnet. Wenn es Anomalien im ersten und zweiten Feld gibt, geben Sie den Code "4" an, geben Sie im ersten und dritten "5", im zweiten und dritten "6" in allen drei Feldern den Code "7" ein..

Die nächste (dritte) Spalte gibt die persönliche Nummer des Radiologen an. Es besteht normalerweise aus 4 oder mehr Ziffern. Manchmal versuchen Patienten auch, sie zu verstehen, und wenden die oben beschriebenen Codes auf sie an. Um die Ergebnisse der Fluorographie korrekt zu entschlüsseln, müssen Sie dies nicht tun.

In der letzten vierten Spalte, die die Dekodierung der Zahlen angibt, kann sie leer bleiben, wenn der Patient keine zusätzliche Untersuchung benötigt. Wenn ein schlechtes Fluorographiebild empfangen wird, wird es mit einem Code "1" gekennzeichnet, der auf einen Aufruf zur Kontrolluntersuchung hinweist.

Gut zu wissen! Ein Beispiel für einen numerischen Code ist „15. 1/4. 2087. 1 ". Dies bedeutet, dass der Patient einzelne große Verkalkungen im ersten Lungenfeld rechts und im ersten und zweiten Feld links aufweist. Dem Patienten wird eine zusätzliche Untersuchung empfohlen.

Eine weitere häufig gestellte Frage zur Verwendung der resultierenden Codes ist die Verwendung des "R" -Codes. In der Regel enthält es eine Fluorographie normaler Lungen und ein Bild mit Pathologie. Die Quintessenz ist, dass r in der Fluorographie die positiven oder negativen Ergebnisse im Allgemeinen bedeutet. Beispielsweise zeigt der Code "R +" die Röntgenpositivität an, dh das Auftreten von Anomalien, während "R-" bedeutet, dass das Bild gut aussieht und keine sichtbaren Änderungen vorliegen..

Was ist die Schlussfolgerung der Fluorographie bei normaler

Das normale Bild enthält eine detaillierte Beschreibung der Struktur der Brustorgane und Strukturen im Sichtfeld. Jeder Punkt der Schlussfolgerung zur Fluorographie enthält:

  • Name des Organs / Gewebes / der Struktur;
  • ihre Einhaltung der Größenstandards nach Alter;
  • Zustand der Lungenfelder.

Wichtig! Das Konzept der Norm in den Ergebnissen der Fluorographie basiert auf den durchschnittlichen Indikatoren für die Größe und den Standort der OGK. Der Radiologe vergleicht das normale Aussehen der Organe mit dem während der Diagnose erhaltenen Bild, zieht Schlussfolgerungen und gibt sie in das Ergebnis der Fluorographie ein.

Welche Codes können normale Fluorographie enthalten:

  • 25 - völliges Fehlen von Pathologien von Knochenstrukturen, Organen und Geweben in der Brust;
  • 19 - ein relativ normales Bild, Abweichungen, die auf Fettleibigkeit, Magen-Darm-Erkrankungen und anatomische Merkmale des Patienten zurückzuführen sind;
  • 20 - postoperative Veränderungen;
  • von 11 bis 18 - Spuren von Entzündungen, Invasionen und Tuberkulose, die vom Immunsystem unterdrückt wurden;
  • 26 - Filmabweisung, unscharfes oder unscharfes Bild, das keine Visualisierung und Identifizierung von Anomalien ermöglicht.

In Ermangelung von Pathologien zur Fluorographie bei der Dekodierung weist der Radiologe darauf hin, dass die Lungenwurzeln gleichmäßig und mäßig verzweigt sind, die Nebenhöhlen frei sind und der Schatten des Herzens den Normen entspricht.

Was könnte schlechte Ergebnisse verursachen

Das verallgemeinerte Konzept der schlechten Fluorographie kann eine Vielzahl von Pathologien bedeuten, die nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe der Brust, Knochenstrukturen, des Zwerchfells usw. betreffen können. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Fluorographie wird normalerweise nicht geschrieben, um welche Art von Diagnose es sich handelt. Die endgültigen Schlussfolgerungen werden von einem spezialisierten Spezialisten gezogen:

  • Wenn der Radiologe Skoliose oder Anomalien der Rippen und des Brustbeins vermutet, wird die Diagnose von einem Chirurgen, Traumatologen oder Orthopäden gestellt.
  • Wenn eine kardiovaskuläre Pathologie festgestellt wird, wird die Diagnose von einem Kardiologen oder Gefäßchirurgen gestellt.
  • Wenn abnormale Veränderungen im Lungengewebe festgestellt werden, wird die Diagnose von einem Lungenarzt, einem Therapeuten, einem Arzt, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Onkologen durchgeführt.
  • Veränderungen im Zwerchfell werden von einem Therapeuten, Chirurgen, Gastroenterologen oder Onkologen diagnostiziert.
  • Das Vorhandensein von Brennpunkten im oberen Teil des Mediastinums erfordert die Beteiligung eines Endokrinologen, Chirurgen und Onkologen an der Diagnose.

Mit einem Wort, um die richtige Diagnose beim Empfang von Bildern der Fluorographie mit Pathologie zu stellen, ist eine doppelte Ablesung erforderlich - der Radiologe beschreibt die Pathologie, notiert sie auf dem Bild, und der Facharzt entscheidet, was die wahre Ursache für die Abweichung sein kann.

Welche Anzeichen helfen dem Arzt, Anomalien in der OGK auf dem Bild zu erkennen, und was sie weiter unten in der Tabelle bedeuten können:

Vorzeichen / AbweichungWas bedeutet das
Die Lungenwurzeln sind verdickt und erweitertMit der Ausdehnung der Lungenwurzeln können wir über Krankheiten wie akute Bronchitis oder Lungenentzündung sprechen. Auch bei Rauchern mit langjähriger "Erfahrung" wird Expansion und Verdichtung beobachtet..
Schwere WurzelnIn Abwesenheit zusätzlicher Anzeichen deutet dies auf eine chronische Entzündung hin, einschließlich COPD des Rauchers. Bei gleichzeitigen Veränderungen fällt der Verdacht auf berufliche Pathologien, Bronchiektasen oder Onkologie.
Anomalien des Gefäßmusters - ausgeprägtes GefäßmusterDie Stärkung des Gefäßmusters weist auf akute Entzündungsprozesse oder Pneumonitis (Stadium von Lungenkrebs) hin. Darüber hinaus weist dieses Zeichen auf CVD-Erkrankungen hin - angeborene Herzfehler, Mitralstenose, Herzinsuffizienz. Haben Sie keine Angst vor einem solchen Ergebnis, wenn Symptome von ARVI und ARI vorliegen. Sie bedeuten, dass die Organe mit mehr Blut als gewöhnlich versorgt werden. Angst sollte auftreten, wenn keine signifikanten klinischen Manifestationen vorliegen.
Fasergewebe im BildfeldFibrose oder Ansammlung von Bindegewebe deuten auf den Verlust von Lungengewebe aufgrund früherer Krankheiten oder chirurgischer Eingriffe hin. Die gebildeten faserigen Schnüre vom Rand der Lunge bis zur Pleura sind Verwachsungen, und die verdickten Wände der Bronchien werden als natürliche Folge einer Lungenentzündung oder Bronchitis angesehen. Umfangreiche Läsionen weisen auf Lungenfibrose oder Pneumokardiosklerose hin.
Fokale StromausfälleIm oberen Teil der Lunge wird Lungentuberkulose diagnostiziert, im unteren Teil ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess.
Abgerundeter LichtpunktWeißliche Läsionen im Bild weisen auf große oder kleine Verkalkungen in der Lunge hin. Diese Neoplasien mit klaren Konturen weisen auf eine frühere Infektion mit einer Infektion (Tuberkulose, Helmintheninvasion) hin, die sich nicht zu einer Krankheit entwickelte. Abgerundete leichte Läsionen mit einer unscharfen Kante - Verdacht auf Fokus - gutartiger oder bösartiger Tumor.
Sinus gelötet oder freiSowohl offener als auch versiegelter Sinus können normal sein, insbesondere wenn der Patient in der Vergangenheit eine Pleuritis oder eine sternale Verletzung hatte. Normalerweise sollte der Sinus offen sein.
Abnormale Form / Position der MembranEin Zwerchfell mit einer Krümmung der Kuppel bei der Fluorographie ist ein Zeichen für Fettleibigkeit, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen, Pleuritis (bei Vorhandensein von Adhäsionen)..
Mediastinale AnomalienDie Ursachen für eine schlechte Fluorographie des Mediastinums können eine Pathologie der Thymusdrüse, Anomalien der Speiseröhre, der Aorta, der Lymphknoten und des Herzens selbst sein. Die Erweiterung des Bereichs kann vor dem Hintergrund von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt erfolgen. Eine signifikante Verschiebung des mediastinalen Schattens kann auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen, der auf das Herz drückt und es verdrängt.

Fast alle diese Krankheiten werden nicht zum Grund für eine wiederholte Fluorographie. Um die Diagnose zu klären und die Lokalisation von Neoplasmen genauer zu bestimmen, ist eine Radiographie in mehreren Projektionen oder eine Tomographie erforderlich. Die Hauptgründe für die wiederholte Fluorographie sind das Erhalten eines (nicht lesbaren) Bildes von geringer Qualität..

Warum wird nach der Fluorographie zur Röntgenaufnahme geschickt

Viele Patienten sind ratlos, warum sie nach der Fluorographie zur Röntgenaufnahme geschickt wurden. Wenn das Ergebnis schlecht ist, werden in der Regel nicht in allen Fällen zusätzliche Forschungsergebnisse gesendet, wenn jedoch der Verdacht auf eine schwere OGK-Krankheit besteht. Die Liste der Krankheiten (auch wenn die Diagnose fraglich ist), für die empfohlen wird, sich nach der Fluorographie einer Röntgenaufnahme zu unterziehen, umfasst:

  • Tumoren der Lunge und des Mediastinums;
  • im Brustbein gefundene Fremdkörper;
  • das Vorhandensein von fokalen Verdunkelungen oder gebleichten Flecken in den Bildern;
  • schwere Gefäßanomalien.

Die Notwendigkeit einer Röntgenaufnahme nach der Fluorographie erklärt sich aus der Tatsache, dass Sie mit dieser Methode pathologische Herde aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können. Infolgedessen kann der Arzt die Lokalisation, Größe und Art der Anomalien genauer bestimmen und bei der Interpretation der Ergebnisse der Fluorographie klarstellende Punkte ansprechen.

Wichtig! Wenn das Untersuchungsergebnis aufgrund von Filmfehlern oder unscharfen Bildern "schlecht" ist, wird der Patient erneut zur Fluorographie und nicht zur Röntgenaufnahme geschickt.

Was kann es noch zusätzliche Prüfung geben und warum

Wenn die Ergebnisse der Fluorographie eindeutig auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen, wird der Patient zur weiteren Untersuchung geschickt. In diesem Fall enthält die Decodierung der Fluorographie den Code "R +" und die Nummer 1 in der letzten (vierten) Spalte. Die Hauptgründe für die weitere Untersuchung sind die Notwendigkeit, ein genaueres klinisches und pathologisches Bild zu erstellen, umfassende Informationen über die Ursachen von Anomalien zu erhalten und geeignete therapeutische Maßnahmen auszuwählen.

Die Liste der zusätzlichen Verfahren, die eine zusätzliche Untersuchung nach der Fluorographie umfasst, hängt von den festgestellten Abweichungen ab:

  • Bei Abweichungen im Mediastinum, die auf Herzpathologie, Bluthochdruck hinweisen, wird ein Komplex kardiologischer Studien verschrieben - Blutbiochemie, Hormonblut, Kardiogramm, Echokardiogramm, Konsultation eines Kardiologen;
  • Im Falle einer Verformung der Knochenstrukturen ist eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und des Brustkorbs erforderlich. Falls erforderlich, wird eine MRT- oder CT-Untersuchung dieser Teile des Bewegungsapparates durchgeführt.
  • Im Falle einer Verformung des Zwerchfells wird der Patient zur Konsultation zu einem Gastroenterologen und einem Chirurgen geschickt, die einen Ultraschall, eine Gastroskopie oder eine Koloskopie des Abdomens empfehlen, wenn Radiologen diese Studien nicht unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse gesendet haben.

Wenn der Patient nicht zur weiteren Untersuchung geschickt wurde, wenn Verkalkungen oder Anzeichen von Adhäsion oder lokalisierter Fibrose auf dem Fluorographiebild auftreten, besteht kein Grund zur Besorgnis. Diese Bedingungen gelten nicht als gesundheitsschädlich und erfordern nur eine systematische Überwachung. Wenn Fortschritte auftreten (Vergrößerung, Ausbreitung auf benachbarte Gewebe), wird der Arzt definitiv eine Überweisung für eine zusätzliche Untersuchung ausschreiben. Er wird dies nicht ohne ersichtlichen Grund tun..

Fluorographie
(Radiofotografie, Röntgenfotografie, Röntgenfluorografie, FLG)

Röntgendiagnostik

allgemeine Beschreibung

Die Fluorographie (FLG) ist eine prophylaktische Röntgenuntersuchung der Brustorgane. Es gibt zwei Arten der Fluorographie - Film und Digital. In jüngster Zeit ersetzt digitales FLG schrittweise den Film, da es ihn in einer Reihe von Parametern übertrifft: Es ermöglicht die Reduzierung der Strahlungsbelastung des Körpers und vereinfacht auch die Arbeit mit dem Bild..

Die Standardhäufigkeit der fluorographischen Untersuchung beträgt 1 Mal pro Jahr. Diese Häufigkeit ist relevant für Jugendliche und Erwachsene, die keine besonderen Indikationen haben. Gleichzeitig gibt es Gruppen von Menschen, denen empfohlen wird, zweimal im Jahr eine Fluorographie durchzuführen. Unter ihnen:

  • Arbeiter von Tuberkulose-Apotheken, Sanatorien, Entbindungsheimen;
  • Patienten mit chronischen Krankheiten (Asthma, Diabetes, Geschwüre usw.);
  • Arbeitnehmer in Gebieten, in denen die Möglichkeit einer Ansteckung und Ausbreitung von Tuberkulose erhöht ist (Kindergärtnerinnen).

Die Fluorographie ist eine massive Untersuchungsmethode zur Erkennung latenter Erkrankungen der Brusthöhle: Tuberkulose der Atemwege, Pneumokoniose, unspezifische entzündliche Erkrankungen und Tumoren der Lunge und des Mediastinums, Pleuraläsionen.

Auf der Grundlage fluorographischer Studien werden Personen mit Verdacht auf Erkrankungen der Brusthöhlenorgane ausgewählt. Röntgenaufnahmen werden bei Patienten mit Lungen- oder Herzveränderungen gemacht.

Interpretation der fluorographischen Schlussfolgerung

Wurzeln werden verdichtet, erweitert

Die Lungenwurzel besteht aus dem Hauptbronchus, der Lungenarterie und -vene, den Bronchialarterien, den Lymphgefäßen und den Knoten. Dies kann aufgrund eines Ödems großer Gefäße und Bronchien oder aufgrund einer Vergrößerung der Lymphknoten auftreten. Dieses Zeichen wird auch bei fokalen Veränderungen in der Lunge, Zerfallshöhlen und anderen typischen Zeichen beschrieben. In diesen Fällen tritt die Verdichtung der Lungenwurzeln hauptsächlich aufgrund einer Zunahme lokaler Gruppen von Lymphknoten auf. Dieses Symptom wird bei Rauchern beobachtet, wenn eine signifikante Verdickung der Bronchialwand und der Lymphknoten vorliegt, die ständig Rauchpartikeln ausgesetzt sind.

Schwere Wurzeln

Dieses Röntgenzeichen kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Prozessen in der Lunge nachgewiesen werden. Am häufigsten wird bei chronischer Bronchitis, insbesondere bei Bronchitis eines Rauchers, der Schweregrad der Lungenwurzeln oder der Schweregrad des Lungenmusters beobachtet. Dieses Symptom ist zusammen mit der Verhärtung und Ausdehnung der Wurzeln auch typisch für die chronische Bronchitis von Rauchern. Dieses Symptom kann auch in Verbindung mit anderen bei berufsbedingten Lungenerkrankungen, Bronchiektasen und onkologischen Erkrankungen beobachtet werden..

Stärkung des Lungenmusters

Das Lungenmuster wird in größerem Maße von den Schatten der Gefäße gebildet: den Arterien und Venen der Lunge. Aus diesem Grund verwenden einige den Begriff Gefäßmuster (nicht Lungenmuster). Eine Verstärkung des Lungenmusters wird bei akuten Entzündungen jeglichen Ursprungs beobachtet, beispielsweise bei ARVI, Bronchitis, Lungenentzündung. Eine Verstärkung des Lungenmusters wird bei angeborenen Herzfehlern mit Anreicherung des kleinen Kreises, Herzinsuffizienz und Mitralstenose beobachtet. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Krankheiten versehentlich auftreten, wenn keine Symptome vorliegen. Die Stärkung des Lungenmusters bei entzündlichen Erkrankungen verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Erkrankung..

Fibrose

Die Anzeichen einer Fibrose im Bild weisen auf eine frühere Lungenerkrankung hin. Oft kann es sich um ein durchdringendes Trauma, eine Operation oder einen akuten Infektionsprozess (Lungenentzündung, Tuberkulose) handeln. Fasergewebe ist eine Art Bindegewebe und dient als Ersatz für den freien Raum im Körper. In der Lunge ist die Fibrose positiver..

Fokusschatten (Brennpunkte)

Dies ist eine Art Verdunkelung des Lungenfeldes. Fokale Schatten werden als Schatten mit einer Größe von bis zu 1 cm bezeichnet. Die Position solcher Schatten im mittleren und unteren Teil der Lunge weist am häufigsten auf das Vorhandensein einer fokalen Lungenentzündung hin. Wenn solche Schatten gefunden werden und abschließend "Stärkung des Lungenmusters", "Verschmelzung von Schatten" und "unebene Kanten" hinzugefügt werden, ist dies ein sicheres Zeichen für einen aktiven Entzündungsprozess. Wenn die Herde dicht und glatter sind, lässt die Entzündung nach. Die Lage der Fokusschatten in der oberen Lunge ist typisch für Tuberkulose..

Verkalkungen

Verkalkungen sind runde Schatten, deren Dichte mit Knochengewebe vergleichbar ist. Am häufigsten bilden sich Verkalkungen an der Stelle des durch Mycobacterium tuberculosis verursachten Entzündungsprozesses. Somit werden die Bakterien unter den Schichten von Calciumsalzen "vergraben". In ähnlicher Weise kann der Fokus im Falle einer Lungenentzündung, einer helminthischen Invasion, wenn ein Fremdkörper eintritt, isoliert werden. Wenn es viele Verkalkungen gibt, ist es wahrscheinlich, dass die Person einen ziemlich engen Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose hatte, aber die Krankheit entwickelte sich nicht. Das Vorhandensein von Verkalkungen in der Lunge sollte keine Bedenken hervorrufen.

Adhäsionen, pleuroapikale Schichten

Adhäsionen sind Bindegewebsstrukturen, die sich nach einer Entzündung entwickeln. Adhäsionen entstehen zum gleichen Zweck wie Verkalkungen (um die Entzündungsstelle von gesunden Geweben zu isolieren). Das Vorhandensein von Adhäsionen erfordert in der Regel keine Intervention oder Behandlung. Nur in einigen Fällen werden beim Kleben Schmerzen beobachtet. Pleuroapikale Schichten verdicken die Pleura der Lungenspitze, was auf einen früheren Entzündungsprozess (häufiger tuberkulöse Infektion) in der Pleura hinweist.

Nebenhöhlen lose oder versiegelt

Pleurasinus sind Hohlräume, die durch Pleurafalten gebildet werden. In der Regel wird bei der Beschreibung eines Bildes auch der Zustand der Nebenhöhlen angegeben. Sie sind normalerweise frei. Unter bestimmten Umständen kann ein Erguss (Ansammlung von Flüssigkeit in den Nebenhöhlen) auftreten. Ein versiegelter Sinus ist meistens das Ergebnis einer früheren Pleuritis, eines Traumas.

Membranwechsel

Ein weiterer häufiger fluorographischer Befund ist eine Anomalie des Zwerchfells (Entspannung der Kuppel, hoher Stand der Kuppel, Abflachung der Kuppel des Zwerchfells usw.). Seine Ursachen: ein erbliches Merkmal der Struktur des Zwerchfells, Fettleibigkeit, Verformung des Zwerchfells durch pleuro-Zwerchfelladhäsionen, frühere Entzündungen der Pleura (Pleuritis), Lebererkrankungen, Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre, einschließlich Zwerchfellhernie (wenn die linke Kuppel des Zwerchfells verändert ist, und andere Erkrankungen des Zwerchfells) Bauch-, Lungenerkrankung (einschließlich Lungenkrebs).

Der Schatten des Mediastinums wird erweitert / verschoben

Das Mediastinum ist der Raum zwischen den Lungen. Zu den mediastinalen Organen gehören Herz, Aorta, Luftröhre, Speiseröhre, Thymusdrüse, Lymphknoten und Gefäße. Die Ausdehnung des Mediastinusschattens erfolgt in der Regel durch die Vergrößerung des Herzens. Diese Expansion ist meist einseitig, was durch eine Zunahme des linken oder rechten Herzens bestimmt wird. Normalerweise kann die Position des Herzens je nach Körperbau der Person erheblich schwanken. Daher kann eine Verschiebung des Herzens nach links in der Fluorographie die Norm für eine kleine, kräftige Person sein. Umgekehrt ist ein vertikales oder sogar "tropfenförmiges" Herz eine mögliche Variante der Norm für eine große, dünne Person. Bei Vorhandensein von Bluthochdruck klingt die Beschreibung des Fluorogramms in den meisten Fällen "Ausdehnung des Mediastinums nach links", "Ausdehnung des Herzens nach links" oder einfach "Ausdehnung". Weniger häufig wird eine gleichmäßige Ausdehnung des Mediastinums beobachtet, was auf die Möglichkeit des Vorhandenseins von Myokarditis, Herzinsuffizienz hinweist. Eine Verschiebung des Mediastinums im Fluorogramm wird mit zunehmendem Druck auf einer Seite beobachtet. Dies wird am häufigsten bei einer asymmetrischen Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft in der Pleurahöhle mit großen Neoplasien im Lungengewebe von der gegenüberliegenden Seite beobachtet.

Standards

Normalerweise wird die strukturelle Pathologie in den untersuchten Organen nicht sichtbar gemacht.

Blutuntersuchung auf Hormone FSH und LH

Der menschliche Körper produziert eine Vielzahl von Hormonen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Sehr oft führt eine Verletzung ihrer Interaktion zu Unfruchtbarkeit oder Problemen mit der Empfängnis. In solchen Fällen raten Ärzte häufig, für einige von ihnen eine Blutuntersuchung durchzuführen. Zum Beispiel FSH, LH, Östradiol.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

FSH wird von der vorderen Hypophyse ausgeschieden. Es wird bei Menschen beiderlei Geschlechts gebildet und beeinflusst die Funktion der Geschlechtsdrüsen..

Dank dieses Hormons kommt es bei Frauen zur Bildung und zum Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken. Beim Eisprung in der Mitte des Zyklus werden die FSH-Werte am höchsten..

Bei Männern wächst aufgrund des follikelstimulierenden Hormons der Vas deferens. Darüber hinaus wirken sich seine Indikatoren auf die Testosteronmenge im Körper aus..

Luteinhormon (LH)

Dieses Hormon wird auch von der Hypophyse ausgeschüttet..

Aufgrund des Vorhandenseins von LH bei Frauen tritt der Prozess der Vervollständigung der Eireifung und des anschließenden Eisprungs auf..

Bei Männern erhöht das Lutealhormon die Bildung von Globulin. Testosteron dringt besser in die Samenkanälchen ein, was zu einer Erhöhung des Blutspiegels und zur Reifung der Spermien führt.

Estradiol

Es ist ein weibliches Hormon, das in der Nebennierenrinde, den Eierstöcken und der Plazenta einer Frau synthetisiert wird. Er ist verantwortlich für die korrekte Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Darüber hinaus ist es für den normalen Eisprung und die Befruchtung unerlässlich..

Diese Hormone sind sehr wichtig für das normale Funktionieren der Fortpflanzungsfunktionen..

Warum auf diese Hormone getestet werden??

Ärzte senden eine Blutuntersuchung für diese Hormone, wenn Unregelmäßigkeiten im Körper festgestellt werden.

So gibt es zum Beispiel bestimmte Gründe für Frauen. Diese beinhalten:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Menopause;
  • Verdacht auf eine Erkrankung der Hypophyse oder der Eierstöcke;
  • wenn eine hormonelle Behandlung verschrieben wird, um den erforderlichen Hormonspiegel zu kontrollieren;
  • in Verletzung der sexuellen Entwicklung - zu schnell oder umgekehrt langsam;
  • mit irgendwelchen genetischen Anomalien.

Für Männer gibt es auch bestimmte Fälle, in denen es notwendig ist, Tests für FSH und LH zu bestehen. Zum Beispiel müssen sie genommen werden:

  • wenn es eine Unterentwicklung der Genitalien gibt;
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • wenn das Kind eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung hat;
  • wenn es Probleme mit der Bildung oder Entwicklung von Spermien gibt;
  • bei der Behandlung mit hormonellen Medikamenten.

Darüber hinaus können Spezialisten solche Tests aus anderen Gründen verschreiben..

Wann nehmen??

FSH- und LH-Werte weisen in verschiedenen Phasen des Zyklus unterschiedliche Messwerte auf. Deshalb machen sich Frauen oft Sorgen über die Frage: "Wann sollten diese Tests durchgeführt werden, damit das Ergebnis am korrektesten ist?"

Der Arzt sollte den Tag basierend auf dem Menstruationszyklus der Frau festlegen. FSH muss am 3.-7. Tag der Menstruation eingenommen werden. Um die Möglichkeiten des Follikelwachstums zu bestimmen, ist die Analyse für 5-8 Tage geplant.

Der LH-Spiegel wird in der Mitte der Follikelphase, etwa 6-7 Tage, bestimmt.

An jedem Tag des Zyklus kann eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Östradiolspiegels durchgeführt werden. Seine maximale Menge tritt während des Eisprungs auf..

Es gibt keine derartigen Einschränkungen für Männer. Sie können an jedem Tag eine Blutuntersuchung durchführen, um den Hormonspiegel zu bestimmen..

Vorbereitung für die Lieferung

Es gibt bestimmte Regeln, die befolgt werden müssen, damit ein Spezialist alle Indikatoren korrekt bestimmen kann. Beispielsweise

  • Frauen sollten einige Tage vor den Tests auf körperliche Aktivität verzichten.
  • Rauchen und Alkohol beeinflussen den Hormonspiegel und müssen daher ebenfalls beseitigt werden.
  • Sie dürfen vor dem Eingriff nicht essen. Die letzte Mahlzeit sollte ungefähr 12 Stunden vor den Tests sein;
  • Der Arzt muss unbedingt über alle Medikamente Bescheid wissen, die eine Person einnimmt. Schließlich können sie auch die Leistung beeinträchtigen.
  • Das Alter hat auch einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis der Blutuntersuchung.

Dekodierungsanalysen

Nur ein Spezialist sollte die Analysen entschlüsseln, Sie sollten nicht versuchen, die Ergebnisse selbst herauszufinden.

Für alle Hormone gibt es eine bestimmte Norm. Daher entspricht ihr Niveau entweder diesem oder unterscheidet sich mehr oder weniger stark..

Die Östradiolrate in verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus ist unterschiedlich, zum Beispiel:

  • im Follikel variiert sein Indikator von 198 bis 284 nm / l;
  • in Luteal - von 439 bis 570 nm / l;
  • nach den Wechseljahren - 51-133 nm / l.

Wenn dieses Hormon erhöht ist, kann eine Frau Tumore der Eierstöcke (Hoden bei Männern), Leberzirrhose haben. Übrigens steigt bei der Einnahme einiger Verhütungsmittel auch der Östradiolspiegel an..

Wenn im Gegenteil der Indikator für dieses Hormon nicht den Normalwert erreicht, kann der Patient an Krankheiten wie einer Unterentwicklung der Genitalien und der Gefahr einer Fehlgeburt leiden. Darüber hinaus werden bei einer vegetarischen Ernährung, die wenig Fett, aber viel Kohlenhydrate enthält, auch die Östradiolspiegel gesenkt..

Die Rate des follikelstimulierenden Hormons liegt im Bereich von 4 bis 150 U / l. Erhöhte FSH-Spiegel sind normalerweise mit Nierenversagen, Menstruationsstörungen, Unterernährung oder Ovarialzysten verbunden. Bei Männern steigt dieser Indikator mit Hypogonadismus - Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems.

Ein niedriger FSH-Wert tritt normalerweise bei Fettleibigkeit, Amenorrhoe, hohen Prolaktinspiegeln nach der Operation und Störungen der Hypophyse auf. Bei Männern ist es Hodenatrophie, Impotenz, Mangel an Sperma.

Der normale LH-Wert liegt zwischen 0,61 und 94 U / l. Dieser Indikator ist signifikant höher als normal bei Ovarialverarmung, Endometriose, Nierenversagen, Problemen mit der Hypophyse und Hunger. Niedrige LH-Spiegel treten bei hohem Prolaktinspiegel und Übergewicht auf, wenn eine Person raucht oder unter Stress steht, Lutealphaseninsuffizienz.

Ärzte schreiben vor, gleichzeitig auf FSH und LH getestet zu werden, da ihr Verhältnis im Blut einer Person beurteilt wird. Die Norm ist ihre Differenz von 1,5 bis 2.

Spezialisten senden, um Blut für Hormone zu spenden, wenn es wirklich notwendig ist, so dass es keinen Grund gibt, sich davor zu fürchten. Es ist besser, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, als den Körper für eine lange Zeit wiederherzustellen..

Flg-Analyse

Flg was ist es in der Medizin für Männer

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FLH ist seit vielen Jahrzehnten das Hauptinstrument zur Diagnose der Funktionsbereitschaft des weiblichen Fortpflanzungsapparats. Was ist das? Das von der Hypophyse des Gehirns reproduzierte Hormon wirkt sowohl bei Männern als auch bei Frauen als Regulator der sexuellen Funktion. Der Spiegel dieses Sexualhormons im Blut einer Frau wird von fast jedem Gynäkologen diagnostiziert, der sich auf Fruchtbarkeitsprobleme spezialisiert hat. Normalerweise ermöglicht eine Analyse der Hormonmenge im Blut einer Frau einen ersten Eindruck von ihrer reproduktiven Gesundheit..

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FLH gehört zu einer Gruppe von Hormonen, die von der Hypophyse des Gehirns produziert werden. Im menschlichen Körper ist das Hormon für die Regulation der Funktion der Sexualdrüsen verantwortlich, insbesondere fördert es die Reproduktion von Keimzellen.

Im männlichen Körper hat das Hormon FLH eine stimulierende Wirkung auf das Wachstum des Testosteronspiegels im Blut, die Arbeit der Samen-Drüsen, und sorgt für eine normale Spermienreifung. Bei Frauen fördert das follikelstimulierende Hormon nicht nur die gesunde Follikelbildung, sondern ermöglicht auch das Erreichen des Eisprungs.

Die aktive Freisetzung des Hormons in das Blut erfolgt mit dem Einsetzen der östrogenen Phase, die in den ersten Tagen des Menstruationszyklus auftritt. Mit einer aktiven Wirkung auf den Prozess eines anderen luteinisierenden Hormons, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird, beginnt Östrogen in den Zellen des Follikels freigesetzt zu werden, das für die Regulierung der sexuellen Funktion verantwortlich ist.

Wie die FLH-Analyse eines gesunden Organismus zeigt, erreicht die Östrogenmenge in der mittleren Phase des weiblichen Zyklus ihre Höchstwerte. Darauf folgt ein Bruch des Follikels, aus dem eine befruchtungsfähige Keimzelle hervorgeht.

In der letzten Phase des Eisprungs, wenn der FLH-Spiegel im Blut signifikant abnimmt, tritt die sogenannte Lutealphase auf, in der sich der Follikel in eine fettartige Masse verwandelt und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden wird. Zu diesem Zeitpunkt stört der erhöhte Steroidspiegel die aktive Hormonproduktion der Hypophyse. Dann wird der Zyklus fortgesetzt, die Hypophyse wird aktiv und setzt die aktive Produktion von FLH fort.

Im Rahmen von Labortests wird der Gehalt an follikelstimulierendem Hormon im Körper anhand des Inhalts der erforderlichen Norm pro Liter Blut gemessen. Eine FLH-Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Darüber hinaus wird die Analyse im Zeitraum zwischen dem 3. und 5. Tag des Zyklus in der Follikelphase eingereicht.

Wenn während der Untersuchung ein Mangel des FLH-Hormons festgestellt wurde, können bei der Frau Symptome auftreten wie:

  • Mangel an Eisprung;
  • unregelmäßiger Beginn der Menstruation;
  • atrophische Prozesse in den Brustdrüsen und Genitalien;
  • Unfruchtbarkeit.

Erhöhte und verringerte FLH-Werte

Was zeigt der hohe FLH-Wert an? Was ist das? Wenn die Norm des Sexualhormons im Körper der Frau überschritten wird, kann das Phänomen zu Uterusblutungen führen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, oder zum völligen Fehlen der Menstruation.

Die Gründe für den Anstieg des Sexualhormonspiegels:

  • Fehlfunktion der Eierstöcke;
  • das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Folgen der Exposition gegenüber Röntgenstrahlung.

Ein überschätzter Spiegel an follikelstimulierendem Hormon kann dazu führen, dass ein Spezialist Diagnosen wie Orchitis, Wechseljahre, Hypophysentumor, Alkoholismus oder Nierenversagen stellt.

Wenn Labortests eine unterschätzte Menge an follikelstimulierenden Hormonen pro Volumeneinheit Blut zeigen, kann dies auf die Entwicklung von Prozessen hinweisen: Fettleibigkeit, Amenorrhoe, Hypofunktion des Hypothalamus und der Hypophyse, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.

Wie realistisch ist es, mit hohen FLH-Raten schwanger zu werden?

Hohe Spiegel an follikelstimulierendem Hormon weisen häufig auf eine vorzeitige Alterung der Eierstöcke hin. Gleichzeitig ist für viele Frauen der einzige Weg zur Schwangerschaft die künstliche Befruchtung, indem ein gesundes Spenderei künstlich in den Eierstock eingeführt wird. Bei einer gezielten Behandlung mit den neuesten Fortschritten bei der Wiederherstellung der Gesundheit von Frauen bestehen jedoch erhebliche Aussichten auf eine natürliche Empfängnis..

Wenn es um den Gehalt an follikelstimulierendem Hormon im Körper eines Kindes geht, gibt es separate Normen für FLH im Blut. Bei einem Kind steigt der Hormongehalt unmittelbar nach der Geburt für kurze Zeit deutlich an. Dann nimmt sein Pegel allmählich ab, bis er die Norm erreicht..

Mit der Pubertät wird die FLH-Norm des Kindes leicht überschritten. Was ist das? Es geht um die aktive Arbeit der Hypophyse, die für die meisten Jugendlichen charakteristisch ist. Manchmal ist die Produktion von follikelstimulierendem Hormon im Körper des Kindes unzureichend. In diesem Fall hat das Kind die Pubertät verzögert..

Die Brustfluorographie ist eine fluorographische Methode zur Röntgendiagnostik der Lunge und der Brustorgane, bei der ein Röntgenbild eines Objekts von einem fluoreszierenden Bildschirm auf einen relativ kleinen fotografischen Film übertragen wird. Dient zur Identifizierung von Erkrankungen der Brustorgane, hauptsächlich während Massenuntersuchungen (Screening).

Die konventionelle Filmfluorographie liefert eine Dosis von etwa 0,5 bis 0,8 Millisievert.

Magnetresonanztomographie: MR-Bildgebung (MRT) - MR-Spektroskopie

Radionuklid: Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) - Positronenemissions-Tomographie (PET)

Ultraschall: Echoenzephalographie - Echokardiographie - OBP-Ultraschall - Nierenultraschall - OMT-Ultraschall - fetaler Ultraschall - Halsultraschall

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Was ist Fluorographie und wie oft können Sie tun

Die Fluorographie (FLG) ist eine Methode zur Diagnose von Krankheiten, die jährlich in Russland und den GUS-Ländern zur vorbeugenden Untersuchung der Brustorgane durchgeführt wird. Durch den Ablauf des Verfahrens können Sie das Vorhandensein von Pathologien in dem Stadium identifizieren, in dem keine klinischen Symptome vorliegen. Daher ist die Fluorographie einer der wichtigsten regelmäßigen Tests, mit denen der Zustand der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems überprüft werden kann. Wenn wir verstehen, wann FLH verschrieben wird, was es in der Medizin ist und wie es durchgeführt wird, können wir die Bedeutung der Studie einschätzen und uns richtig darauf vorbereiten..

Die Fluorographie zeigt Veränderungen im Brustbereich, die auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Lunge, der Blutgefäße oder des Herzens hinweisen. Die Röntgenuntersuchungsmethode ist sehr informativ. Laut Statistik hilft die Information, die Sie mit einem Fluorographen jedes Jahr in der Anfangsphase erhalten können, bei 3% der Patienten eine rechtzeitige Behandlung von Krebstumoren zu verschreiben, bei 13% Tuberkulose und bei 50% der Menschen Obstruktionen bei Bronchitis. Manchmal ist jedoch eine Klärung mit Hilfe zusätzlicher Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, welche Krankheit die Lunge betroffen hat..

Das Ergebnis der Fluorographie ist es, ein Bild zu erhalten, das das Lungengewebe, die Knochen, das Herz und die Blutgefäße zeigt. Aufgrund der Tatsache, dass sie unterschiedliche Dichten haben, liefert der durch die Organe hindurchtretende Röntgenstrahl ein Bild, mit dem Sie pathologische strukturelle Pathologien, Flüssigkeitsansammlungen und Versiegelungen erkennen können. Bei einer Kleinbilduntersuchung erhält ein Spezialist ein Bild in der Größe 35 x 35 oder 25 x 25 Millimeter. Für eine umfassendere Untersuchung und Erkennung von Erkrankungen der Brustorgane wird ein Großbild verwendet - ein Quadrat mit einer Seite von sieben oder 10 Zentimetern.

Diese Fluorogramme dienen als Grundlage für verschiedene Diagnosen. Von großer Bedeutung ist der Durchgang der Fluorographie bei Patienten mit Tuberkulose, deren Beginn asymptomatisch ist. Eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheit hilft, rechtzeitig medizinisch versorgt zu werden und das Risiko von Komplikationen und Todesfällen zu minimieren. Die Fluorographie ermöglicht die Identifizierung anderer Krankheiten:

  1. Entzündungskrankheiten (Lungenentzündung - Lungenentzündung, Bronchitis, Pleuritis) und ihre Herde;
  2. Fibrose (Verdickung des Bindegewebstyps);
  3. Obstruktion in den Bronchien;
  4. Das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Atemwegen;
  5. Pathologische Hohlräume - Abszesse, Zysten;
  6. Gas in Hohlraumbereichen;
  7. Die Schichtung der Pleura ist ihre Verschmelzung;
  8. Hernie, Kuppeln des Zwerchfells;
  9. Anomalien des Bewegungsapparates;
  10. Herzkreislauferkrankung.

Darüber hinaus zeigt die Fluorographie, ob eine Person dem Rauchen ausgesetzt ist. Das Atmungssystem eines Rauchers unterscheidet sich von einer gesunden Lunge durch eine Vergrößerung der Breite der Lungenwände und der schweren Wurzeln. So sehen Bilder von Menschen mit großer Erfahrung aus. Dies bedeutet nicht unbedingt gefährliche Pathologien..

Es gibt 3 Arten der Röntgenuntersuchung mit einem Fluorographen: Film, digitale Fluorographie, digitales Scannen. Die Trennung der Techniken steht in direktem Zusammenhang mit den Geräten, die in der medizinischen Praxis für das Verfahren verwendet werden. Je besser das Gerät ist, desto höher ist die Effizienz und Genauigkeit der diagnostischen Maßnahme. Beschreibung moderner Methoden der Fluorographie:

  1. Film. Unterscheidet sich in geringer Bildqualität. Ein Filmgerät arbeitet nach dem Prinzip, ein Foto auf einem Film aufzunehmen, der sich auf einem speziellen Bildschirm hinter dem Rücken einer Person befindet, durch den Strahlung auftritt. Der Hauptvorteil solcher Geräte sind ihre geringen Kosten, die es ermöglichen, solche fluorografischen Stationen in fast allen Kliniken einzusetzen..
  2. Digital. Es ist ein Gerät, das mit einem speziellen Matrixsystem ausgestattet ist, das in modernen Geräten zum Aufnehmen von Fotos und Videos verwendet wird. Es hat eine geringe Menge an Strahlung, das Bild nach dem Eingriff ist viel besser als die Filmfluorographie der Lunge. Bei der Registrierung von Daten zum Zustand der Lunge auf einem digitalen Gerät verbleibt das Bild im Computer und kann ausgedruckt oder per Post verschickt werden. Diese Methode bietet eine längere Speicherung der Ergebnisse..
  3. Scannen. Diese Methode minimiert die Strahlenexposition, aber die Verwendung von Röntgenstrahlen in niedriger Dosis hat einen erheblichen Nachteil - ein nicht sehr genaues Bild.

Indikationen für die Ernennung einer fluorographischen Untersuchung

Die Fluorographie wird für jede Person einmal im Jahr empfohlen. Die jährliche Massenuntersuchung wird präventiv durchgeführt, da sie zur Identifizierung von Krankheiten beiträgt, die das Leben von Menschen bedrohen. Falls gewünscht, unterschreibt eine Person einen schriftlichen Verzicht auf die Lungenfluorographie, auch wenn die Studie von einem Arzt verschrieben wird. Dies kann jedoch schwerwiegende Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Indikationen für die Durchführung des Verfahrens:

  • Das Auftreten von Atemnot, Husten und anderen Anzeichen von Problemen mit dem Atmungssystem unspezifischer Natur;
  • Verdacht auf Tuberkulose, Lungenkrebs und andere Erkrankungen der Mediastinalorgane;
  • Strahlung, zytostatische Therapie;

  • Vergangene Lungenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Magengeschwür;
  • Pathologie des Urogenitalsystems;
  • HIV diagnostiziert.
  • Von Atemwegserkrankungen bedroht sind Menschen, die mit Menschen ohne ständigen Wohnort, in sozialen Einrichtungen, die Kindern und Jugendlichen helfen, und in Sanatorien arbeiten müssen. Daher ist die Fluorographie eine obligatorische jährliche Untersuchung der Atemwege. Es ist auch notwendig, das Verfahren auf diejenigen anzuwenden, die in regulären Schulen, Kindergärten und Sportanlagen arbeiten.

    Die Untersuchung der Lunge erfolgt in speziellen fluorografischen Räumen, die sich in Polikliniken, Diagnosezentren, Sanatorien und privaten medizinischen Einrichtungen befinden. Mit der Zeit dauert die Fluorographie mehrere Minuten, das Bild wird in einer oder zwei Projektionen aufgenommen (selten - in drei). Die Diagnose erfordert keine spezielle Schulung, daher muss der Patient nur ins Büro gehen und den Anweisungen des Arztes folgen.

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    Verfahren zur Durchführung des Verfahrens:

    1. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus und nimmt alle Metallgegenstände ab, da diese die Aufnahme eines klaren Bildes beeinträchtigen.
    2. Die Brust lehnt sich gegen den Fluorograph-Bildschirm.
    3. Das Kinn ruht auf der Stütze.
    4. In dieser Position müssen Sie einatmen und einige Sekunden lang den Atem anhalten..
    5. Während dieser Zeit macht der Arzt in einem anderen Raum ein Foto.

    Bei der Dekodierung der Ergebnisse der Lungenfluorographie werden spezielle Codes verwendet, wenn das Bild fertig ist. Jede Zahl entspricht einer bestimmten Pathologie. Wenn die Fluorographie innerhalb normaler Grenzen liegt, wird dies auch mit einem numerischen Wert beschrieben. Der Arzt gibt den Ort des identifizierten Schwerpunkts der Lungenerkrankung an. Um die Diagnose herauszufinden, benötigen Sie eine Entschlüsselung mit der Interpretation der Codedaten, ein Zertifikat und eine ärztliche Stellungnahme.

    In der Tabelle finden Sie eine Beschreibung einiger Bedingungen, auf die das Verfahren möglicherweise hinweist.

    Follikelstimulierendes Hormon (FSH) im Blut

    Unter den Hormonen, die das reibungslose Funktionieren der Gonaden und die Möglichkeit der Fortpflanzung bei Frauen und Männern regulieren, ist die Rolle des follikelstimulierenden Hormons (FSH) groß. Zusammen mit dem luteinisierenden Hormon (LH) und Prolaktin ist es für die Entwicklung der sexuellen Eigenschaften verantwortlich und liefert die Phasen des Mestrualzyklus, des Eisprungs, der Spermienreifung und der Befruchtung.

    Diese Hormone werden in der Hypophyse anterior produziert und ihre Produktion wird nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert. Das heißt, auf einem hohen Blutspiegel nimmt die Produktion ab und umgekehrt. Bei Frauen variiert die Menge an gonadotropen Hormonen stark in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus, dem Beginn der Schwangerschaft oder den Wechseljahren..

    Es ist oft diagnostisch wichtig, das Verhältnis der Spiegel der gonadotropen Hormone herauszufinden.

    Manchmal ist es notwendig, einen FSH-Bluttest in Richtung eines Geburtshelfers, Gynäkologen, Andrologen, Reproduktologen, Kinderarztes, Onkologen und natürlich eines Endokrinologen durchzuführen.

    Wie der Name schon sagt, stimuliert dieses Hormon die Reifung der Follikel. FSH-Spitzen während des Eisprungs, wonach die Produktion abnimmt.

    Wenn die Befruchtung des Eies im nächsten Zyklus nicht erfolgt, erfährt der Uterus die entgegengesetzte Transformation, es kommt zur Menstruation. In Reaktion auf eine Abnahme des FSH im Blut erhöht die Hypophyse ihre Synthese und stimuliert die Reifung der folgenden Follikel in einem neuen Zyklus.

    Und solch ein hormoneller "Schwung" setzt sich während der gesamten fruchtbaren Periode im Leben einer Frau fort..

    Prämenopause und Menopause sind durch einen signifikanten und stabilen Anstieg des FSH-Spiegels im Blut gekennzeichnet..

    Follikelstimulierendes Hormon reguliert die Östrogensynthese, auch durch die Umwandlung von Testosteron. So bleibt das Gleichgewicht der Sexualhormone erhalten, was sich positiv auf die Gesundheit und das Aussehen einer Frau auswirkt..

    Unter welchen Bedingungen benötigen Frauen einen FSH-Test??

    Es ist notwendig, eine Analyse auf Follitropin durchzuführen, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren.

    Durch die Identifizierung eines pathologischen Glieds in der Hormonkette, die für den Beginn der Schwangerschaft verantwortlich ist, können Sie den hormonellen Hintergrund anpassen, und eine Frau wird in der Lage, einen Fötus zu empfangen und zu gebären.

    Die Sorge um unregelmäßige, spärliche oder keine Menstruation, auch wegen der Wechseljahre, ist auch ein Grund, sich auf FSH testen zu lassen..

    Uterusblutungen in der intermenstruellen Phase erfordern eine obligatorische Untersuchung, einschließlich der Prüfung auf gonadotrope Hormone.

    Eine vorzeitige sexuelle und körperliche Entwicklung sowie verzögerte pubertäre Veränderungen bei Mädchen und jugendlichen Mädchen erfordern die Identifizierung der Ursachen. Dies können genetisch bedingte Voraussetzungen, Tumore, Vergiftungen, Fettleibigkeit, Anorexie, drastischer Gewichtsverlust und andere sein..

    Wann und an welchem ​​Tag des Zyklus die Analyse durchgeführt werden soll, bestimmt der Arzt. Er gibt auch Empfehlungen zur Absage der Einnahme bestimmter Medikamente, die das Ergebnis verfälschen können..

    FSH in der russischsprachigen Hormon-Nomenklatur trägt auch die Namen Follitropin und Hypophysen-Gonadotropin.

    Bei Männern ist es für wichtige Funktionen verantwortlich, die die Fortpflanzung der Nachkommen gewährleisten:

    • Entwicklung von Samenkanälchen;
    • Hodenwachstum;
    • Spermatogenese.

    Der männliche Genitalbereich ist äußerst empfindlich gegenüber schädlichen Einflüssen. Impotenz, eine Verringerung der Anzahl der Spermien im Ejakulat und ihre Unfähigkeit zur Befruchtung können auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein:

    • genetische Krankheiten;
    • Verletzungen;
    • Stress;
    • Unzulänglichkeit der Funktion der Hypophyse und des Hypothalamus;
    • Alkoholismus;
    • Bestrahlung;
    • Einnahme von Anabolika und anderen Medikamenten.

    Eine Abnahme des Hypophysen-Gonadotropinspiegels bei Jugendlichen führt zu einer Verzögerung der allgemeinen körperlichen Entwicklung und dem Auftreten sekundärer sexueller Merkmale.

    Um die Ursachen für männliche Fruchtbarkeitsstörungen herauszufinden, muss eine Analyse auf gonadotrope Hormone durchgeführt werden.

    Die Laborbestimmung des Spiegels des follikelstimulierenden Hormons im Blut erfolgt nach der Methode der Immunchemilumineszenzanalyse aus venösem Blut.

    FSH wird in mIU / ml gemessen (Internationale MilliUnits in Milliliter).

    Angesichts der Impulsfreisetzung von FSH durch den Hypothalamus ins Blut muss die Analyse möglicherweise wiederholt werden, wenn unterschätzte Messwerte erhalten werden.

    Wenn eine hohe Anzahl von Werten erhalten wird, spiegeln sie das wahre Bild wider und eine erneute Bestimmung ist nicht erforderlich.

    Der Hormonspiegel im Blut von Männern ist stabil, die Analyse kann jeden Tag durchgeführt werden.

    Da die Menge an FSH bei Frauen von den Tagen des Menstruationszyklus abhängt, muss Blut zu dem vom Arzt vorgeschriebenen Zeitpunkt gespendet werden, normalerweise in der Mitte der Follikelphase, dh am 6.-7. Tag.

    Referenzwertetabelle:

    Durch Entschlüsseln der Ergebnisse können Sie das Ausmaß der hormonellen Regulationsstörungen ermitteln.

    Erhöhte FSH-Spiegel zeigen die primäre Pathologie der Gonaden selbst an..

    Eine sekundäre Verletzung der Regulierung der Aktivität der Gonaden aus Hypothalamus und Hypophyse beeinflusst deren Unterfunktion und niedrige Hormonspiegel.

    Um die Unfruchtbarkeit von Frauen und Männern zu diagnostizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen, muss gleichzeitig eine Analyse für LH durchgeführt werden..

    Die Voraussetzungen für eine Blutuntersuchung sind normal. Dies muss am Vortag auf nüchternen Magen erfolgen, keine erhöhte körperliche und emotionale Belastung erfahren, nicht rauchen und den Arzt vor den eingenommenen Medikamenten warnen.

    Das Fortpflanzungssystem einer Frau

    Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus mehreren Organen, die kontinuierlich arbeiten und spezielle Hormone produzieren. Dank dieser Hormone kommt es zu Eisprung, Befruchtung, Geburt, Geburt und Stillen.

    Die Organe des Fortpflanzungssystems umfassen:

    Während der Pubertät, des reproduktiven Alters und des Aussterbens interagieren diese Ebenen ständig miteinander. Wenn eine der Ebenen versagt, tritt eine Verletzung der Hormonkonzentration im Blut auf, die zu Unfruchtbarkeit führen kann. Es gibt mehrere so wichtige Hormone im weiblichen Körper, eines davon ist Follitropin. Das Hormon FSH wird in der Hypophyse produziert. Er ist im weiblichen Körper für das Wachstum des Follikels verantwortlich. Dank dieser Eigenschaft erhielt es seinen Namen - Follikel-stimulierendes Hormon. Wenn der FSH-Spiegel im Blut seinen Höhepunkt erreicht, ovuliert die Frau. FSH-Hormon Was ist es im Blut von Frauen? Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach - sie ist ein Indikator für die Gesundheit von Frauen und die Möglichkeit, Kinder zu empfangen..