Alkoholische hämolytische Anämie

Die toxische Wirkung von Alkohol auf alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers ist seit langem bekannt. Fast der gesamte Körper spürt irgendwie diesen Einfluss auf sich. Selbst wenn eine Person kein Alkoholiker ist, aber einmal einen erheblichen Teil der alkoholischen Getränke eingenommen hat, werden die Folgen dieses Trankopfers für ihren Körper noch lange spürbar sein..

Wenn eine Person an Alkoholismus leidet und wegen Alkoholabhängigkeit behandelt werden muss, ist ihr Körper ständig neuen und neuen Dosen Alkohol ausgesetzt, die sie zerstören.

Neben anderen Körpersystemen wirkt Ethanol zerstörerisch auf das Kreislaufsystem, nämlich auf das Blut eines Alkoholikers. Wie Sie wissen, ist Blut die wichtigste Flüssigkeit in unserem Körper und versorgt die Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Bei einem signifikanten Blutverlust ist die Funktion und das Leben des Körpers unmöglich - es kann zum Tod kommen.

Daher ist die Wirkung von Alkohol auf das Blut nicht weniger (und vielleicht auch wichtiger) als seine Wirkung auf andere Organe wie Gehirn, Herz, Leber und andere..

Alkoholische hämolytische Anämie ist eine der schädlichen Wirkungen alkoholischer Getränke auf das Blut..

Was ist hämolytische Anämie und wie erscheint sie?

Der Begriff "hämolytische Anämie" im medizinischen Umfeld wird üblicherweise als eine ganze Gruppe von Blutkrankheiten bezeichnet, die durch ein Symptom vereint sind. Bei solchen Krankheiten werden Erythrozyten (sie werden auch als "Blutzellen" bezeichnet) im menschlichen Blut schneller zerstört als sie gebildet werden. Streng genommen sterben rote Blutkörperchen auch im Blut einer gesunden, nicht trinkenden Person ab, aber in diesem Fall kann der Prozess der Wiederherstellung des Blutvolumens ihren Verlust kompensieren.

Bei einer hämolytischen Anämie wird der vorzeitige Tod von Erythrozyten so beschleunigt, dass er die Bildung neuer Blutkörperchen überwiegt. Gleichzeitig steigt der Gehalt ihrer Zerfallsprodukte im Blut stark an, was auch die normale Funktion des Kreislaufsystems beeinträchtigt..

Die Stabilität des Erythrozyten wird zunächst durch seine chemische Zusammensetzung bestimmt, die sich bei chronischer Alkoholexposition ändern kann. Milzschäden spielen eine wichtige Rolle beim Auftreten und der Entwicklung dieses Prozesses..

Streng genommen kann eine hämolytische Anämie nicht nur als Folge von Alkoholmissbrauch auftreten - ihre Ursachen können durchaus eine Komplikation bei jeder somatischen Erkrankung oder Vergiftung sein (nicht unbedingt mit Alkohol, sondern mit jeder giftigen Substanz), und sie kann auch als Folge einer Fehlfunktion der inneren Organe auftreten.

Symptome und Manifestationen einer alkoholischen hämolytischen Anämie

Die Schwere und der Grad der Symptome bei dieser Krankheit hängen davon ab, wie aktiv die Zerstörung von Erythrozyten vor sich geht und inwieweit der menschliche Körper mit dem Mangel an Blutzellen fertig wird.

Abhängig von der Schwere der Symptome und der Schwere der Erkrankung unterscheiden Ärzte drei Grade hämolytischer Anämie - latent (wenn der Körper rote Blutkörperchen mehr oder weniger erfolgreich reproduziert), chronisch (mit schweren Symptomen) und krisenartig - wenn die Symptome extrem stark sind.

Die schwerste Form der Anämie - die Krise - ist durch den schwersten Zustand des Patienten gekennzeichnet. Ein solcher Zustand ist durch Manifestationen wie allgemeine Schwäche, eine signifikante Abnahme der Leistung, Herzklopfen und Atembeschwerden sowie Zugschmerzen in beiden Hypochondrien gekennzeichnet.

Als charakteristische Anzeichen im akuten Krankheitsverlauf werden häufig Gelbfärbung der Haut des Patienten, eine Zunahme von Milz und Leber festgestellt. Oft gleichzeitig treten bei Patienten Beschwerden auf, die Manifestationen von Hepatitis oder anderen Leberschäden ähneln - Erbrechen, Übelkeit, häufige Schüttelfrost und andere.

Die Entfernung toter Erythrozyten aus dem Körper erfolgt anschließend mit dem Urin. Daher bemerken Patienten häufig eine Verdunkelung des Urins bis zu einer dunkelbraunen Farbe.

Wenn bei früheren Formen der hämolytischen Anämie die Möglichkeit besteht, dass der Körper des Patienten mit der Krankheit selbst fertig wird, benötigt der Patient während des Krisenverlaufs der Krankheit eine kompetente Therapie, da sonst ein Nierenversagen auftreten kann, das häufig zur Todesursache wird.

Hilfe bei alkoholischer hämolytischer Anämie

Es ist zu beachten, dass bei der Behandlung der alkoholischen hämolytischen Anämie das Schema und das Behandlungsschema für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, abhängig vom Stadium, in dem die Krankheit erkannt wird und welche anderen Begleiterkrankungen vorliegen.

In unserem Fall ist die Krankheit alkoholischen Ursprungs, daher sollten Ärzte parallel zur Behandlung der Krankheit selbst eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von Alkoholismus und zur Linderung von Entzugssymptomen ergreifen. Die Behandlung selbst ist nur dann produktiv, wenn der Patient die Einnahme alkoholischer Getränke vollständig ablehnt und die Anweisungen des behandelnden Arztes strikt befolgt.

Es ist auch von großer Bedeutung, den Stoffwechsel des Patienten zu normalisieren - eine wichtige Rolle spielt dabei die Anpassung der Ernährung (die Verwendung eisenreicher Lebensmittel ist erforderlich) und die Aufnahme von Arzneimitteln. Meistens werden dem Patienten Medikamente in Form von Tabletten, Kapseln oder Sirupen verabreicht. Im Notfall ist es jedoch zulässig, eine Pipette zu verwenden.

Bei der medikamentösen Behandlung ist eine Selbstmedikation kategorisch nicht akzeptabel - alle Medikamente und ihre Dosierung sollten nur von einem erfahrenen Arzt verschrieben werden. Andernfalls ist der falsche Drogenkonsum nicht nur mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens verbunden, sondern auch mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit des Patienten..

B. Die Hauptformen der Anämie beim Alkoholismus

1) Eisenmangelanämie durch wiederholte gastrointestinale Blutungen.

2) Megaloblastenanämie, die normalerweise durch einen Mangel an Folsäure oder durch Verstöße gegen deren Einbeziehung in Biosyntheseprozesse verursacht wird.

3) Idiopathische Anämie, wahrscheinlich aufgrund der direkten Wirkung von Alkohol auf die Hämatopoese.

Beim Alkoholismus werden in der Regel alle drei Formen der Anämie kombiniert.

im. Die Behandlung hängt von der Ätiologie ab und sollte darauf abzielen, die Ursache der Anämie zu beseitigen.

1) Wenn die Daten von Anamnese, körperlicher Untersuchung (Anzeichen von Blutverlust), Blutuntersuchung und Knochenmarkpunktion auf Eisenmangelanämie hinweisen, sind Eisenpräparate angezeigt. Für Patienten, die Pillen einnehmen können, ist es ratsam, Eisenpräparate oral zu verabreichen. Ist dies nicht möglich, wird der unverdünnte Dextran-Eisen-Komplex mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 1 ml / min intravenös verabreicht. Da anaphylaktische Reaktionen möglich sind, wird zunächst eine Probendosis von 0,5 ml verabreicht und der Zustand des Patienten überwacht. Anaphylaktische Reaktionen treten normalerweise in den ersten Minuten nach der Injektion auf. Die meisten Ärzte empfehlen jedoch, mindestens eine Stunde zu warten und erst dann den Rest des Arzneimittels zu injizieren. Eine Venenentzündung an der Injektionsstelle ist möglich. Um zu verhindern, dass das Medikament in das subkutane Gewebe gelangt, ist es ratsam, einen Venenkatheter zu installieren. Der Dextran-Eisen-Komplex kann intramuskulär tief in das Gesäß injiziert werden, wobei die Haut vor der Injektion verschoben wird, damit das Arzneimittel nicht austritt. Der Behandlungsverlauf erfordert mehrere i / m-Injektionen; Sie sind schmerzhaft und gehen mit einer ausgeprägten lokalen Reaktion einher.

2) Beim Alkoholismus besteht immer ein Mangel an Folsäure, der möglicherweise nicht mit einer Anämie einhergeht. Daher wird jedem Folsäure in einer Dosis von 1 mg / Tag verschrieben..

3) Die einzige Möglichkeit zur Behandlung von akuter alkoholischer Thrombozytopenie und alkoholischer idiopathischer Anämie besteht darin, auf Alkohol zu verzichten.

Komplikationen - anaphylaktische Reaktionen auf den Dextran-Eisen-Komplex (siehe Kap. 20, S. V.D.4.V.1).

Vi. Häufige Komorbiditäten. Einige Krankheiten treten besonders häufig bei Patienten mit Alkoholismus auf. Einige von ihnen (wie Leberzirrhose, gastrointestinale Blutungen) sind direkte Komplikationen des Alkoholismus, andere (zum Beispiel COPD) sind nicht pathogenetisch mit Alkoholismus verbunden, sondern begleiten ihn häufig. Die Behandlung von Alkoholentzugssymptomen bei solchen Patienten weist eine Reihe von Merkmalen auf. Oft ist es die Begleiterkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt verursacht, und Entzugssymptome treten bereits im Krankenhaus auf.

A. Läsionen des Zentralnervensystems

1. Traumatische Hirnverletzungen, die auf den ersten Blick unbedeutend sind, können immer von intrakraniellen Blutungen begleitet sein. Wenn ein Patient mit Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung eine Bewusstseinsdepression, Anzeichen eines erhöhten ICP (Ödeme der Papille, Erbrechen, Bradykardie in Kombination mit erhöhtem Blutdruck) sowie fokale neurologische Symptome (einseitige Mydriasis, partielle epileptische Anfälle) aufweist, liegt ein Notfall vor Beratung mit einem Neuropathologen und Neurochirurgen.

2. Die Wernicke-Enzephalopathie ist eine akute Erkrankung des Zentralnervensystems. Die Hauptsymptome sind Ophthalmoplegie, Ataxie, Verwirrtheit. Die okulomotorischen Störungen sind vielfältig: Nystagmus, Lähmung des äußeren Rektusmuskels des Auges, internukleare Ophthalmoplegie, Anisokorie, Verzögerung der Pupillenreaktionen. Behandlung - Thiamin i / m oder i / v (50-100 mg / Tag). Die Genesung kann mehrere Wochen dauern, und einige Symptome (wie Ataxie und Nystagmus) verschwinden oft gar nicht. Mortalität im akuten Stadium - 15-20%.

3. Die Mehrheit der Patienten mit Wernicke-Enzephalopathie entwickelt das Korsakov-Syndrom (alkoholische Amnesie), das durch Fixationsamnesie gekennzeichnet ist. Es gibt keine Kritik an ihrem Zustand, Patienten füllen Gedächtnislücken mit Konfabulationen. Bei 50% der Patienten bildet sich die Amnesie trotz Behandlung mit Thiamin und vollständigem Alkoholentzug nicht zurück.

4. Bei alkoholischer Demenz leiden sowohl das Kurzzeit- als auch das Langzeitgedächtnis sowie das Urteilsvermögen und andere Bestandteile des Intellekts. Persönlichkeitszerfall tritt auf. Die Differentialdiagnose wird beim Korsakov-Syndrom durchgeführt, bei dem eine Gedächtnisstörung nicht mit einer Abnahme der Intelligenz einhergeht.

5. Andere neurologische Komplikationen des Alkoholismus - Kleinhirnentartung, Corpus callosum-Degeneration (Markiafava-Bignami-Krankheit), zentrale Pontinmyelinolyse.

B. Läsionen des Magen-Darm-Trakts

1. Menschen, die Alkohol missbrauchen, entwickeln häufig Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Jede dieser Krankheiten kann mit massiven Blutungen einhergehen. Eine typische Ursache für gastrointestinale Blutungen beim Alkoholismus ist eine oberflächliche Gastritis, die durch Alkohol, Aspirin oder eine Kombination aus beiden verursacht wird. Die Ursache der Blutung muss jedoch endoskopisch bestimmt werden. Behandlung von hämorrhagischer Gastritis - vollständige Abstoßung von Alkohol, Antazida, nasogastrischer Aspiration; Die Prognose für diesen Kurs ist günstig. Die zweithäufigste Ursache für Blutungen sind Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Eine konservative Therapie ist wirksam (H.2-Blocker usw.).

Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre sind normalerweise massiv, schwer zu behandeln und enden oft mit dem Tod. Die Einführung von Vasopressin in / in wird gezeigt: 100 Einheiten Vasopressin werden in 250 ml 5% iger Glucose verdünnt und 30 Minuten lang unter Verwendung einer Infusionspumpe mit einer Geschwindigkeit von 0,3 Einheiten / min in eine periphere Vene injiziert; dann wird alle 30 Minuten die Verabreichungsrate um 0,3 U / min erhöht, bis die Blutung vollständig aufhört. Die maximale Einspritzrate beträgt 0,9 Einheiten / min. Nachdem die Blutung aufgehört hat, wird die Infusionsrate allmählich verringert. Komplikationen sind möglich (Ischämie und Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen). Andere Behandlungsmethoden sind Ballontamponade der Speiseröhre, endoskopische Sklerotherapie, portokavale Anastomosen und andere chirurgische Eingriffe. Zur Langzeittherapie von Krampfadern der Speiseröhre wird Propranolol verwendet, das den Druck im Portalsystem der Leber senkt.

2. Fettabbau der Leber. Die Leber ist vergrößert, schmerzlos, ihre Oberfläche ist glatt. Die Fettlebererkrankung ist eine direkte biochemische Wirkung von Alkohol und verschwindet nach vollständiger Abstoßung von Alkohol. Eine fettarme Ernährung ist hilfreich; Die Wirksamkeit von Anabolika wurde nicht nachgewiesen.

3. Alkoholische Hepatitis. Die Hauptsymptome sind Fieber, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht. Schlechte prognostische Anzeichen - Aszites, hepatische Enzephalopathie, erhöhter PT, Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie. In milden Fällen tritt jedoch, wie bereits erwähnt, nach mehreren Episoden alkoholischer Hepatitis, wie bereits erwähnt, eine irreversible Leberschädigung (Zirrhose) auf. Eine pathogenetische Therapie wurde nicht entwickelt. Corticosteroide und Propylthiouracil werden verschrieben, ihre Wirksamkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen.

4. Alkoholische Leberzirrhose. Vor dem Hintergrund des langjährigen Alkoholmissbrauchs entwickeln sich allmählich Symptome. Die ersten Symptome sind Schwäche, Müdigkeit, verminderter Appetit, Muskelschwund; dann entwickeln sich Blutungen, Gelbsucht, Aszites, Ösophagusvarizen und hepatische Enzephalopathie. In einem späteren Stadium ist ein Nierenversagen möglich. Die Leber kann vergrößert, manchmal normal groß oder sogar verkleinert sein; seine Oberfläche ist holprig. Sekundäre Anzeichen einer Zirrhose - "Besenreiser", "Leberpalmen", Splenomegalie, Finger in Form von Trommelstöcken. Hormonelle Störungen bei Männern äußern sich in Hodenatrophie, Gynäkomastie und dem Verschwinden der Haare am Rumpf.

Bei einer Kombination aus Alkoholentzugssyndrom und Leberzirrhose ist die Prognose schlecht. Diese Kombination zeigt an, dass der Patient weiterhin Alkohol konsumiert. Die Behandlung von Entzugssymptomen bei Leberversagen weist einige Merkmale auf.

A. Medikamente

1) Beruhigungsmittel und Hypnotika werden mit äußerster Vorsicht verschrieben, selbst in kleinen Dosen können sie ein Leberkoma hervorrufen. Sie sollten sich nur auf den klinischen Effekt konzentrieren. Übermäßige Schläfrigkeit ist gefährlicher als Unruhe. Benzodiazepine werden bei Leberzirrhose bevorzugt. Die Idee der Sicherheit von Paraldehyd ist falsch: Der Hauptweg zur Eliminierung dieses Arzneimittels ist der Leberstoffwechsel, und nur ein kleiner Teil davon wird über die Lunge ausgeschieden.

2) Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin, Sertralin) werden auch in reduzierten Dosen mit Vorsicht angewendet; Einige empfehlen sie überhaupt nicht. Bei Leberzirrhose wird der Metabolismus von Antidepressiva verlangsamt: zum Beispiel T.1/2 Fluoxetin steigt von 2-3 auf 7-8 Tage.

b. Die Infusionstherapie bei Leberzirrhose wird unter Berücksichtigung der Tatsache durchgeführt, dass der Natriumstoffwechsel beeinträchtigt ist. Für die Leberzirrhose ist eine Natrium- und Wasserretention charakteristisch, während der BCC reduziert werden kann. Das Medikament der Wahl zur Erhöhung des BCC ist eine salzfreie Lösung von Albumin, insbesondere bei Hypoalbuminämie. Täglich werden mehrere Durchstechflaschen mit 12,5 g oder 25 g Albumin transfundiert. Alle Infusionslösungen sollten 5-10% Glucose enthalten, um Energie bereitzustellen und Hypoglykämie zu verhindern. Bei Leberzirrhose ist ein ausgeprägter Kaliummangel charakteristisch, daher sind Kaliumpräparate für alle Patienten angezeigt. Bei Aszites wird eine Therapie mit kleinen Dosen Diuretika durchgeführt, während der Gewichtsverlust 1 kg / Tag nicht überschreiten sollte. Das Medikament der Wahl ist Spironolacton, 100-200 mg / Tag durch den Mund. Wenn Spironolacton mit Kaliumchlorid kombiniert wird, ist eine Hyperkaliämie möglich.

im. Infektionen können das Fortschreiten des Komas beschleunigen, daher muss die Behandlung intensiv sein. Aszitesflüssigkeit ist ein ideales Medium für das Wachstum von Mikroorganismen; Bei fieberhaften Patienten ist es notwendig, es für die Sterilität zu kultivieren.

5. Das Hepatorenale Syndrom ist die Entwicklung eines akuten Nierenversagens vor dem Hintergrund schwerer Leberschäden. Gleichzeitig werden die Nieren nicht makroskopisch verändert und sie finden während der histologischen Untersuchung keine Veränderungen in ihnen. Klinisches Bild: leichte arterielle Hypotonie, Oligurie, niedriger Natriumspiegel im Urin (unter 10 meq / l), Hyperosmolarität des Urins, Symptome einer Leberschädigung. Der Hauptfaktor der Pathogenese wird als Nierenhypoperfusion aufgrund von Vasokonstriktion angesehen. Es gibt keine wirksame Behandlung. Weder Dialyse noch konservative Behandlung (Infusionstherapie, Kortikosteroide, Antibiotika, Vasokonstriktoren, Prostaglandine, Bluttransfusionen) bewirken eine Wirkung. nur manchmal können Patienten mit Hilfe einer Operation gerettet werden (peritoneovenöse Bypass-Transplantation, Lebertransplantation).

6. Akute Pankreatitis Eine akute Pankreatitis sollte vermutet werden, wenn Fieber und Leukozytose mit starken Bauchschmerzen kombiniert werden. Die Serumlipaseaktivität wird bestimmt, um die Diagnose zu bestätigen. Ein zuverlässiges diagnostisches Zeichen ist eine Erhöhung der renalen Amylase-Clearance im Vergleich zur Kreatinin-Clearance.

a. Wie bei gastrointestinalen Blutungen wird eine Sedierung durchgeführt, so dass der aufgeregte Patient die Magensonde und den Venenkatheter nicht herausziehen kann. Narkotische Analgetika sind häufig angezeigt (vorzugsweise Pethidin, das im Gegensatz zu Morphin keinen Krampf des Schließmuskels von Oddi verursacht); Wenn man narkotische Analgetika mit Beruhigungsmitteln und Hypnotika kombiniert, sollte man sich an ihre additive depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem erinnern.

b. Eine intensive Infusionstherapie ist angezeigt. Bei akuter Pankreatitis wird eine große Menge Flüssigkeit in den retroperitonealen Raum freigesetzt. Häufige Messungen des Hämatokrits sind erforderlich, falls erforderlich, Verabreichung von Plasma und Albumin. Eine Hypokalzämie ist möglich, die mit einer Abnahme der Anfallsschwelle einhergeht. Bei allen Patienten wird der Calciumspiegel im Serum bestimmt und bei Hypokalzämie wird 1 g Calciumchlorid oder Gluconat intravenös verabreicht.

c) Chronische Pankreatitis ist durch ein Syndrom mit eingeschränkter Absorption gekennzeichnet, das zu Avitaminose A, D und K führt. Avitaminose D führt zu Hypokalzämie, Avitaminose K verursacht Hypoprothrombinämie und Blutungen. Daher ist eine PT-Bestimmung angezeigt und gegebenenfalls die Einführung von 5 mg Vitamin K in / m (im Notfall - i / v).

d. Hyperglykämie bei akuter und chronischer Pankreatitis kann auf Insulinmangel zurückzuführen sein. Bei allen Patienten wird Kapillarblut auf Glukose untersucht, bei Bedarf wird Insulin verabreicht.

exokrine Pankreasinsuffizienz. Diagnosemethoden - Tests mit Benthromid und Sekretin. Die Patienten werden auf eine vitaminreiche und fettarme Ernährung (weniger als 50 g Fett pro Tag) umgestellt und erhalten auch Präparate von Pankreasenzymen im Inneren.

Fieber kann auf Pankreasnekrose, retroperitonealen Abszess, Pseudozysten-Eiterung und Aspirationspneumonie zurückzuführen sein.

G. Eine chirurgische Behandlung ist bei schwerer Pankreatonekrose sowie bei der Bildung eines retroperitonealen Abszesses und großer falscher Zysten der Bauchspeicheldrüse angezeigt.

h. ARDS ist möglich. Es basiert auf einem Lungenödem aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität. Behandlung - mechanische Beatmung, einschließlich konstantem Überdruck (5-10 cm H2O).

7. Erhöhtes Risiko für maligne Neubildungen des Magen-Darm-Trakts einschließlich seines oberen Abschnitts.

Diese Seite wurde zuletzt am 19.04.2016 geändert. Urheberrechtsverletzung der Seite

Alkohol gegen Anämie: Wie wirkt sich Alkohol auf den Krankheitsverlauf aus? Sind Eisenpräparate und Alkohol verträglich?

Wie Alkohol das Hämoglobin im Blut einer Person beeinflusst - ob es es erhöht oder verringert?

Es wird angenommen, dass gelegentlicher Alkoholkonsum den Hämoglobinspiegel im Blut erhöht. Aber wie wahr ist es??

Umgekehrt zeigt die moderne Forschung, dass der Hämoglobinspiegel nach dem Trinken abnimmt. Aus diesem Grund ist es verboten, vor einer Blutuntersuchung zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels alkoholische Getränke zu konsumieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ethylalkohol das Hämoglobin im menschlichen Blut beeinflusst. Kann Alkohol konsumiert werden, wenn der Alkoholgehalt niedrig oder hoch ist? Gibt es eine sichere tägliche Norm??

Wirkung auf Erythrozyten und Hämoglobin

Alkohol entspannt nach dem Eintritt in den Blutkreislauf zunächst die glatten Muskeln, einschließlich der Blutgefäße. Sie dehnen sich leicht aus, der Blutdruck sinkt um einige Millimeter Quecksilber..

Aber schon buchstäblich 40 - 50 Minuten nach dem Trinken von Alkohol werden die Prozesse der schnellen Zersetzung von Ethylalkohol-Derivaten eingeleitet und gleichzeitig beschleunigt sich der Blutfluss. Die Gefäße verengen sich dann, der Blutdruck steigt - all dies erhöht das Blutvolumen, das durch die Leber fließt, und sie ist für die Entfernung von Alkoholderivaten verantwortlich.

Was passiert in diesem Fall mit Erythrozyten? Aufgrund der Tatsache, dass Alkohol ein starkes Oxidationsmittel ist, provoziert er die Zerstörung roter Blutkörperchen. Genauer gesagt - sie betrinken sich, halten zusammen. Gleichzeitig bleibt der Hämoglobinspiegel im Blut identisch, aber die Anzahl der "aktiven" Erythrozyten, die sowohl Sauerstoff als auch Kohlendioxid transportieren können, nimmt ab..

Nach - "geschweißte" Erythrozyten werden aus dem Körper ausgeschieden und das Hämoglobin nimmt mit ihm ab. Die Abnahme seiner Konzentration hängt direkt davon ab, wie viel Alkohol konsumiert wurde..

Alkohol führt auch zur Auflösung von Erythrozytenzellen (weshalb ihre Adhäsion provoziert wird). Es reduziert auch die Dichte der Membranen von Blutplättchen, Erythrozyten, dh es reduziert die Konzentration der gebildeten Elemente umfassend.

Dementsprechend hilft dies auf einem erhöhten Niveau, die Hämoglobinkonzentration zu normalisieren, aber man sollte die negative Wirkung von Ethylalkohol auf das Leber-, Kreislauf-, Nerven- und Verdauungssystem nicht vergessen. Ärzte raten dringend von der Verwendung alkoholischer Getränke ab, um erhöhte Hämoglobinspiegel zu normalisieren.

Was passiert, wenn Sie Alkohol mit niedrigem Hämoglobinspiegel trinken? Die Wahrscheinlichkeit einer Anämie steigt in diesem Fall signifikant an. Gleichzeitig tritt eine Blutverflüssigung auf (aufgrund der Eigenschaft von Alkohol, Wasser an sich zu ziehen), die Belastung von Herz und Leber nimmt zu und es entsteht ein bedingter Sauerstoffmangel im Gehirn.

Welche Getränke bevorzugen?

Das einzige "nützliche" Getränk zur Erhöhung des Hämoglobins in dieser Hinsicht ist Bier. Dieser Effekt wird jedoch nicht durch die Anwesenheit von Ethylalkohol erreicht, sondern durch die Zusammensetzung des Bieres, die Folgendes umfasst:

Vitamine der B-Gruppe erhöhen die Verfügbarkeit von Eisen für die Assimilation, Vitamin D ist verantwortlich für die Bildung von Knochenmark (dh es gibt den Prozess der Synthese von Blutkörperchen, einschließlich Erythrozyten), Hefe - stimuliert den Stoffwechsel, normalisiert die Darmflora. Somit erhöht Bier tatsächlich das Hämoglobin..

Aber auch hier sollte man nicht vergessen, dass alkoholische Getränke viel mehr schaden als nützen..

Wie viel Bier sollte empfohlen werden, um die Schädigung des Körpers zu minimieren und das Beste daraus zu machen? Nicht mehr als 200 Milliliter gleichzeitig, nicht mehr als dreimal pro Woche. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts ist dies vollständig kontraindiziert..

Kontraindikationen

Während der Schwangerschaft sind alkoholische Getränke streng kontraindiziert. Frauen "in Position" ist es sogar verboten, Medikamente und Sirupe zu verwenden, in denen Alkohol und / oder seine Derivate als Konservierungsmittel verwendet werden.

Auch der Konsum von Alkohol, einschließlich Bier und anderen alkoholarmen Getränken, ist kontraindiziert bei:

  1. chronische Erkrankungen der Prostata;
  2. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts im akuten Stadium;
  3. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  4. Hypertonie;
  5. Atherosklerose;
  6. vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  7. Erkrankungen des Harnsystems (insbesondere bei Urolithiasis, da das Risiko, die Bewegung von Steinen zu provozieren, zunimmt);
  8. neuralgische Störungen;
  9. Leberversagen (sowie Hepatitis, Leberzirrhose mit pathologisch vergrößerter Leber).

Was ist mit alkoholfreiem Bier? Der Gehalt an Nährstoffen ist minimal, da es jetzt durch Membranfiltration hergestellt wird. Das heißt, gewöhnliches Bier wird durch einen speziellen Filter geleitet, der die Ethylalkoholmoleküle zurückhält. Gleichzeitig werden Vitamine entfernt - die Größe ihrer Moleküle ist vergleichbar mit Ethyl.

Wie man die Ausscheidung von Alkohol aus dem Körper beschleunigt?

Je schneller die Ethylalkohol-Derivate aus dem Blut entfernt werden, desto geringer ist die Abnahme des Hämoglobinspiegels. Ärzte empfehlen diesbezüglich:

  1. Nehmen Sie Aktivkohle (mit einer Rate von 1 Tablette pro 4 Kilogramm Körpergewicht);
  2. Nehmen Sie ein Multivitaminpräparat (das insbesondere die Vitamine A und E enthält - sie verlangsamen den Oxidationsprozess von Erythrozyten).
  3. Trinken Sie so viel wie möglich, um Austrocknung zu verhindern (und normalisieren Sie gleichzeitig das Gleichgewicht von Kalium und Natrium)..

Es wird auch empfohlen, etwas Fettiges zu essen. Fett bildet beim Eintritt in den Magen eine dichte Membran, die das Schleimhautepithel bedeckt, und verlangsamt die Aufnahme von Alkohol - dies verringert die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und der Leber, aber Alkohol wird etwa 20-40% langsamer ausgeschieden (je nachdem, wie viel es war das fetthaltige Essen, das gegessen wurde).

Spezielle Vorbereitungen zur Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts tragen auch dazu bei, den Alkoholentzug zu beschleunigen. Beispiel - Rehydron, aber es sollte unmittelbar vor einem Fest sowie unmittelbar danach eingenommen werden, um einen starken Abfall des Kaliumspiegels zu verhindern (gegen den Natrium zunimmt, da sie sich gegenseitig hemmen)..

Nützliches Video

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Fazit

Insgesamt reduziert der Konsum von alkoholischen Getränken tatsächlich die Konzentration von Hämoglobin im Blut. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie bei einem Überschuss im Körper alkoholische Getränke trinken sollten. Aufgrund des darin enthaltenen Ethylalkoholgehalts ist der Gesundheitsschaden viel höher als der Nutzen.

Wie wird die Wirkung der Senkung des Hämoglobins erzielt? Aufgrund der Adhäsion von Erythrozyten, in denen sich die Membranen unter Alkoholeinfluss teilweise auflösen. Weitere Folgen sind der Entzug geformter Körper durch die Leber..

Das einzige Getränk, das das Hämoglobin leicht erhöht, ist Bier (seine dunklen Sorten). Alkoholfreies Bier besitzt diese Eigenschaft nicht, daher sollte es nicht bevorzugt werden..

Alkohol gegen Anämie: Wie Alkohol den Krankheitsverlauf beeinflusst?

Alkohol ist bei Anämie nicht kontraindiziert. Im Gegenteil, einige Ärzte raten Menschen, die an dieser Krankheit leiden, schwache alkoholische Getränke zu konsumieren, jedoch innerhalb normaler Grenzen.

Einige Krankheiten schließen die Verwendung von Wein, Bier, Wodka und anderen Spirituosen absolut aus. Alkohol gegen Anämie ist nicht verboten, da er die Aufnahme von Eisen in den Blutkreislauf beschleunigt, was zur Erholung beiträgt.

Anämie und Alkohol sind durchaus kompatibel. Genau das denken moderne Ärzte. Anämie geht mit chronischer Müdigkeit und Schwäche einher. Eine Person leidet ständig unter leichtem Unwohlsein und der Grund dafür ist der Sauerstoffmangel im Körper und die unzureichende Eisenversorgung. Es ist Eisen, das Teil des Hämoglobins ist, das an den Prozessen der Gewebeatmung beteiligt ist.

Patienten mit Anämie leiden unter Atemnot und Schwindel. Die Haut wird sehr blass. Bei richtiger Ernährung erhält eine Person eine ausreichende Menge Eisen und diese Krankheit entwickelt sich nicht. Aber manchmal kann Sie selbst die Verwendung einer ausreichenden Menge dieser Komponente nicht vor Anämie bewahren. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind:

- mangelnde Salzsäureproduktion im Magen;

- Einnahme von Medikamenten;

- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;

- Ablehnung von Fleischprodukten;

- erhöhter Eisenbedarf.

Schwangere und Sportler benötigen viel mehr bestimmte Mineralien als normale Menschen, daher entwickeln sie häufig eine Anämie..

Es ist bekannt, dass Eisen in Gegenwart von Vitamin C besser absorbiert wird, das in großen Mengen in Zitrusfrüchten, Kräutern und Sesam enthalten ist. Um die Zusammensetzung des Blutes zu verbessern, raten Ärzte häufiger, in Wasser gekochtes Getreide in die Ernährung aufzunehmen. Sie werden am besten mit gekochtem Rindfleisch gegessen. Viel Eisen in Buchweizen.

Wenn es um Alkohol geht, verbessert es die Aufnahme von Eisen. Daher können im Falle einer Anämie milde alkoholische Getränke sogar vorteilhaft sein. Trockener oder halbsüßer Wein sollte bevorzugt werden, nicht jedoch Bier oder Wodka.

Viele Menschen fragen sich, ob Alkoholismus eine Anämie entwickeln kann. Experten versichern, dass das Verlangen nach starken Getränken nur ein indirekter Grund für die Entwicklung der Krankheit sein kann, da es die Blutgerinnung verschlechtert und zu anderen schwerwiegenden Folgen führt..

Wenn Sie täglich ein wenig Wein trinken, kann sich Ihr Eisengehalt im Blut erheblich erhöhen. Aber gleichzeitig muss man auf jeden Fall richtig essen..

Die Konsumrate für Frauen beträgt 200 Milliliter Trockenwein pro Tag und für Männer 400 Milliliter. Mit anderen Worten, das gerechtere Geschlecht kann sich 1 Glas Wein pro Tag leisten und Männer - 2 Gläser. Es ist besser, rote Sorten von Weingetränken zu bevorzugen, da sie die meisten Substanzen enthalten, die den Prozess der Eisenaufnahme beschleunigen.

Es ist unmöglich, Alkohol zu missbrauchen, da dies zu Alkoholismus führen und den Stoffwechsel stören kann. Vergessen Sie auch nicht eine spezielle Diät. Einige Lebensmittel beeinträchtigen die Eisenaufnahme. Dazu gehören Hüttenkäse, Milch, Joghurt, Eier. Dies ist kein striktes Verbot solcher Lebensmittel, sondern eine Einschränkung ihrer Verwendung. Polyphenole, Oxolate reduzieren auch die Absorption von Eisen. Es gibt viele Polyphenole in Tee, Kaffee und Oxolate in Kohl, Nüssen und Erdbeeren.

Um Anämie loszuwerden, müssen Sie zusätzlich eisenhaltige Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen. Während der Einnahme der Drogen können Sie Alkohol trinken, jedoch innerhalb der zulässigen Grenzen. Vergessen Sie nicht, dass diese Rate ausschließlich zur Lösung des Problems des Eisenmangels im Körper berechnet wurde. In einigen Fällen kann die Dosierung sogar noch niedriger sein. Bei bestimmten Krankheiten lohnt es sich, den Konsum alkoholischer Getränke vollständig auszuschließen..

Anämie vor dem Hintergrund des Alkoholismus ist sehr schwer zu behandeln. In diesem Fall ist eine zusätzliche Einnahme von Medikamenten erforderlich, dies reicht jedoch nicht aus, wenn die Person die Sucht nicht aufgeben kann.

Bei schwerem chronischem Alkoholismus können sich aufgrund von Schäden an bestimmten Organen und Systemen sowie Folsäuremangel verschiedene Arten von Anämie entwickeln. Am häufigsten ist in diesem Fall die Megaloblastenanämie, die mit einem Eisenmangel einhergeht.

Alkohol mit Anämie kann konsumiert werden, jedoch in sehr begrenzten Mengen. Wenn die Dosierung überschritten wird, kann die Krankheit schwerwiegender sein. Alkoholismus führt auch zu anderen schwerwiegenden Störungen, deren Folgen unvorhersehbar sein können..

Maltofer und Alkohol

Die Verträglichkeit von Maltofer und Alkohol ist negativ, da Alkohol die Wirkung des Medikaments vollständig neutralisiert und einige Konsequenzen nach sich zieht. Während der Therapie der Anämie ist es wichtig, bis zum vollständigen Absetzen der Einnahme des Arzneimittels zu warten und sich dann ein alkoholisches Getränk zu gönnen. Wenn Sie immer noch etwas trinken möchten, ist es wichtig, 20 bis 30 Stunden zu warten.

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Maltofer- und Alkoholverträglichkeit

Es ist schwierig, die Symbiose von Maltofer und Alkohol als positiv zu bezeichnen, da Ethylalkohol die Manifestation der Hauptsymptome der Anämie verschlimmern und zu einer anhaltenden Depression führen kann. Darüber hinaus neutralisiert Alkohol die Wirkung des Arzneimittels, ohne den Zustand des Patienten zu verbessern..

Selbst bei leichter Anämie, beispielsweise während der Menstruation, ist Alkohol kontraindiziert. Während dieser Zeit empfehlen Ärzte, Rindfleisch zu konsumieren, das Eisen und Vitamin B12 enthält..

Kurze Eigenschaften des Arzneimittels

Die aktive Komponente des Arzneimittels gegen Anämie ist Eisen (III) -hydroxid. Das Arzneimittel wird in Form einer Lösung zur parenteralen (intramuskulären) Verabreichung in transparenten Glasampullen von 2 ml hergestellt. Auch in Tabletten, Tropfen und Sirup erhältlich.

Indikationen für die Verwendung des Medikaments:

  • Eisenmangelanämie;
  • Eisenmangel im Körper;
  • erhöhte Nachfrage nach Fe (III).

Ärzte verschreiben das Medikament häufig in Kautabletten, wenn sie einen latenten Eisenmangel diagnostizieren. In den meisten Fällen werden sie Jugendlichen, älteren Menschen und Vegetariern verschrieben..

Tabletten, Sirupe und Tropfen werden zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlungsdauer hängt vom Fortschritt des Patienten ab und kann 1-5 Monate betragen.

Gegenanzeigen für den Gebrauch des Arzneimittels:

  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Verletzungen der hämatopoetischen Funktion;
  • Knochenmarkshypoplasie;
  • chronische Polyarthritis;
  • durch Infektionen verursachte Nierenerkrankungen;
  • ein Zustand, der von einem Überschuss an Fe im Körper begleitet wird;
  • Anämie, die nicht mit Eisenmangel verbunden ist;
  • Porphyrie der Haut;
  • Thalassämie;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation.

Während der Behandlung mit dem Medikament sollten Patienten mit funktioneller Leber- und (oder Nieren-) Insuffizienz, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie Menschen mit Asthma bronchiale und Patienten mit Folsäuremangel im Körper besonders vorsichtig sein und alle Neuheiten genau überwachen Symptome.

Während der Therapie ist es auch wichtig zu berücksichtigen, dass das Medikament seine Eigenschaften nicht zeigt, wenn die Anämie nicht durch Eisenmangel, sondern aus anderen Gründen verursacht wird.

Die Verwendung der Droge für Alkoholismus

Es ist schwierig, genau zu beantworten, wie sich Anämie in Alkoholabhängigkeit manifestiert. Unter dem Einfluss von Alkohol wird der vorzeitige Tod von Erythrozyten stark beschleunigt, was dazu führt, dass die Bildung neuer Blutzellen überwiegt.

Aus diesem Grund beginnen sich Halbwertszeitprodukte dieser Produkte im Blut anzusammeln, um die Arbeit des Kreislaufsystems zu hemmen und die Entwicklung anderer Pathologien zu provozieren.

Aus diesem Grund ist die Einnahme des Arzneimittels gegen Alkoholismus unerwünscht. Zunächst ist es wichtig, den Körper von Toxinen zu reinigen und erst dann mit der Behandlung der Anämie zu beginnen.

Verwendung der Droge für einen Kater

In einem Katerzustand wird die Einnahme des Arzneimittels nicht empfohlen, da sich der Körper auf die Reinigung des Ethanoltoxins konzentriert. Die aktiven Komponenten des Arzneimittels haben nicht die richtige Wirkung auf den Körper und werden entfernt.

Auch am Morgen nach einer alkoholischen Party treten häufig Übelkeit und Erbrechen auf. Sirup und Tabletten können aufgrund ihres spezifischen Geschmacks diese Phänomene hervorrufen.

Zusammen mit dem Erbrochenen verlassen auch die Bestandteile des Arzneimittels den Körper. Daher wird die therapeutische Wirkung nicht auftreten, die Person wird nur schlechter.

Folgen der Einnahme mit Alkohol

Trotz der negativen Symbiose und der Warnung der Ärzte treten die Folgen nicht so oft auf.

Unter ihnen sind:

  • allergische Reaktionen wie Hautausschlag oder Juckreiz;
  • Verdauungsprobleme;
  • Schwere und Schmerzen in der Magengegend;
  • Unwohlsein in den Gelenken;
  • fieberhafte Reaktion;
  • vorübergehende Vergrößerung der Lymphknoten;
  • dunkle Farbe des Kot.

Es gibt häufige Beschwerden über erhöhte Kater-Symptome. Patienten behaupten, dass der Zustand mehrere Stunden dauert.

Wann können Sie die Droge trinken, nach wie viel

Nur der Arzt wird genau bestimmen, wie viel das Medikament nach dem Trinken von Alkohol getrunken werden kann. Bei Männern müssen Sie etwa 20 bis 25 Stunden warten, bei Frauen beträgt diese Zeit 30 Stunden. Dies sind die Mindestwerte. Idealerweise müssen Sie 3-4 Tage warten.

Wann können Sie Alkohol trinken, wenn Sie die Droge einnehmen oder eingenommen haben?

Während der Behandlung mit dem Medikament darf kein Alkohol getrunken werden, da der Kurs 1 bis 5 Monate dauert. Nach Abschluss der Therapie müssen mindestens 2 Wochen vergehen, bevor Alkohol konsumiert werden kann.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten nach Einnahme der Pille, der Tropfen und des Sirups mindestens 24 Stunden vor dem Trinken vergehen (für Männer). Frauen müssen noch länger warten - 40 Stunden.

Maltofer und Bier

Die Symbiose von Bier und Maltofer kann als neutral bezeichnet werden, da die Folgen von Tandem äußerst selten sind. Bei Anämie kann Bier in hohen Dosierungen den Zustand des Patienten verschlechtern..

Mögliche Folgen der Symbiose von Medikament und Ethanol:

  • Hautausschlag und Juckreiz am ganzen Körper;
  • Schwierigkeiten mit einem Stuhl;
  • Beschwerden in der Magengegend;
  • Gelenkschmerzen;
  • fieberhafter Zustand.

Ärzte warnen, dass bei Patienten nach einer solchen Symbiose die Kater-Symptome anders auftreten und länger als gewöhnlich anhalten. Zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ist es besser, alkoholische Getränke in jeder Dosierung vollständig aufzugeben.

Organe anfällig für Toxine

Die kombinierte Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen und Alkohol hat eine toxische Wirkung auf die inneren Organe und Umgebungen des Körpers. Alkohol, der mit einem Medikament eine chemische Reaktion eingeht, führt zu Vergiftungen, stört physiologische Prozesse, verbessert oder schwächt die medizinischen Eigenschaften von Medikamenten.

Die Leber leidet mehr als andere Organe. Sie wird von einem Doppelschlag getroffen. Viele Medikamente haben eine Nebenwirkung - Hepatotoxizität, zerstören Zellen, stören die Physiologie des Organs. In der Leber zersetzt sich Alkohol zu Ethanal, einer Substanz, die 20 bis 30 Mal giftiger als Ethanol ist und den Tod von Hepatozyten verursacht.

Gefährliche Gruppen von Drogen für das Organ in Kombination mit Alkohol:

  • Antiphlogistikum;
  • hormonell;
  • antibakteriell;
  • antimykotisch;
  • Glukosekontrollmittel gegen Diabetes mellitus;
  • Anti-Tuberkulose;
  • Zytostatika (Chemotherapeutika);
  • Beruhigungsmittel (antiepileptisch, psychotrop).

An zweiter Stelle unter den inneren Organen, die zusammen mit Drogen den schädlichen Wirkungen von Alkohol ausgesetzt sind, stehen das Herz und das Gefäßsystem. Starke Getränke vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie verengen die Blutgefäße und erhöhen den Blutdruck. Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Chemikalien führt zu einer Fehlfunktion des Myokards, erhöht das Risiko, einen Anfall von Angina pectoris, Herzinfarkt, zu entwickeln.

Eine Mischung aus Ethanol und Pharmazeutika stört die Blutqualität und verringert die Gerinnung. Es ist gefährlich aufgrund des Auftretens von inneren Blutungen, Schlaganfällen.

Der Zustand des Nervensystems unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen

Das autonome Nervensystem, das für die gut koordinierte Funktionalität aller inneren Organe verantwortlich ist, ist nicht weniger negativ betroffen. Unter dem Einfluss toxischer Substanzen kommt es zu einer Kettenreaktion, die sich in einer Störung des Verdauungstraktes (Magen, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm), der Nieren und der endokrinen Drüsen äußert.

Regeln für die Einnahme von Medikamenten und Alkohol

Die Einnahme alkoholischer Getränke während des Behandlungszeitraums minimiert die klinische Wirkung der Therapie und birgt das Risiko, Komplikationen der Krankheit zu entwickeln.

Wenn dies nicht vermieden werden kann, befolgen Sie die Verhaltensregeln, die die Manifestation negativer Konsequenzen verringern:

  1. Trinken Sie keine starken Getränke (Wodka, Cognac, Whisky), wählen Sie trockenen Wein (100-150 ml), Bier (nicht mehr als 300 ml). Trinken Sie keinen Alkohol auf nüchternen Magen.
  2. Das Intervall zwischen der Einnahme von Medikamenten und Alkohol sollte mindestens 2 Stunden betragen.
  3. Um die toxische Wirkung zu verringern, trinken Sie Medikamente, die Leber (Hepatoprotektoren), Bauchspeicheldrüse (Pankreatin), Magen (Antazida ─ Rennie, Almagel) schützen..

Wenn eine Person antivirale Medikamente gegen Erkältungen einnimmt, entzündungshemmend, stellt Alkohol in Maßen keine Bedrohung für den Körper dar.

Alkoholische Getränke vor dem Hintergrund der Behandlung sind bei Leberzirrhose, schweren Infektionskrankheiten, während einer Chemotherapie kategorisch kontraindiziert.

Medikamente, Alkohol und chronische Krankheiten

Wenn eine Person an chronischen Krankheiten leidet, ist die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Drogen möglicherweise gefährlich für die Funktion lebenswichtiger Organe. Da Patienten regelmäßig verschriebene Medikamente einnehmen, kann Alkoholexposition negative Folgen haben..

Menschen mit chronischen Herzerkrankungen (Angina pectoris, Herzfehler) entwickeln Arrhythmien unterschiedlicher Schwere. Herzinfarkte entwickeln sich mit schwerem Schmerzsyndrom, das durch Nitroglycerin nicht gestoppt wird, das Risiko eines Myokardinfarkts steigt signifikant an.

Bei chronischen Lebererkrankungen (Virushepatitis, Hepatose) kann Alkohol während der Behandlung zu einem Auslöser für die Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (Krebs) werden..

Alkoholkonsum bei Zirrhose führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Blutungen in die Bauchhöhle;
  • Zersetzung der Leber, Infektion, Peritonitis;
  • Leberkoma;
  • tödliches Ergebnis.

Wenn eine Person eine Langzeitbehandlung mit Beruhigungsmitteln, Psychopharmaka, Beruhigungsmitteln und Alkohol erhält, ist Alkohol für sie kontraindiziert. Dies führt zu schwerer Depression, dem Auftreten von Zwangszuständen (Halluzinationen, Phobien). Selbstmordstimmungen entwickeln sich. Ein solcher Patient braucht ständige Aufsicht und Hilfe von einem Psychiater..

Die gefährlichsten Kombinationen und Konsequenzen

Die Kombination von Alkohol und Drogen auf chemischer Basis kann zu schwerwiegenden Störungen im Körper und in einigen Fällen zu tödlichen Folgen führen.

Liste der Arzneimittel und ihrer Nebenwirkungen in Kombination mit Alkohol:

Name der Gruppe, DrogeNegative Interaktionsergebnisse
Antipsychotika (Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva, Hypnotika)Schwere Vergiftung bis zum zerebralen Koma
Stimulanzien des Zentralnervensystems (Theofedrin, Ephedrin, Koffein)Schneller Anstieg des Blutdrucks, hypertensive Krise
Antihypertensiva (Kaptofrin, Enalapril, Enap-N), Diuretika (Indapamid, Furosemid)Plötzlicher Druckabfall, Zusammenbruch
Analgetika, entzündungshemmendZunahme toxischer Substanzen im Blut, allgemeine Vergiftung des Körpers
Acetylsalicylsäure (Aspirin)Akute Gastritis, Magengeschwürperforation und 12-PC
ParacetamolGiftiger Leberschaden
Hypoglykämisch (Glibenclamid, Glipizid, Metformin, Fenformin), InsulinEin starker Abfall des Blutzuckers, hypoglykämisches Koma

Bewertungen

Wenn Sie direkten Rat von einem Arzt einholen, wird er nicht empfehlen, die Drogenkonsum mit Alkohol zu mischen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sich der Zustand verschlechtert, insbesondere wenn Sie den Effekt des Mischens erwarten..

Manchmal reicht es aus, in den Foren nach Informationen zu einem Thema zu suchen, und dies kann zu Angstzuständen führen, die zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen..

Aus den Diskussionen im Forum geht hervor, dass die Reaktion streng individuell ist.

Es hängt alles von der Menge des konsumierten Alkohols, seinem Prozentsatz, der Dosis des Arzneimittels, dem Gewicht und dem Alter des Patienten ab. Der Zeitraum ist wichtig - vor oder nach der Einnahme des alkoholischen Getränks wurde das Arzneimittel eingenommen. Daher reagiert jeder Organismus anders.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, rufen Sie den Krankenwagen und konsultieren Sie.

B. Die Hauptformen der Anämie beim Alkoholismus

1) Eisenmangelanämie durch wiederholte gastrointestinale Blutungen.

2) Megaloblastenanämie, die normalerweise durch einen Mangel an Folsäure oder durch Verstöße gegen deren Einbeziehung in Biosyntheseprozesse verursacht wird.

3) Idiopathische Anämie, wahrscheinlich aufgrund der direkten Wirkung von Alkohol auf die Hämatopoese.

Beim Alkoholismus werden in der Regel alle drei Formen der Anämie kombiniert.

im. Die Behandlung hängt von der Ätiologie ab und sollte darauf abzielen, die Ursache der Anämie zu beseitigen.

1) Wenn die Daten von Anamnese, körperlicher Untersuchung (Anzeichen von Blutverlust), Blutuntersuchung und Knochenmarkpunktion auf Eisenmangelanämie hinweisen, sind Eisenpräparate angezeigt. Für Patienten, die Pillen einnehmen können, ist es ratsam, Eisenpräparate oral zu verabreichen. Ist dies nicht möglich, wird der unverdünnte Dextran-Eisen-Komplex mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 1 ml / min intravenös verabreicht. Da anaphylaktische Reaktionen möglich sind, wird zunächst eine Probendosis von 0,5 ml verabreicht und der Zustand des Patienten überwacht. Anaphylaktische Reaktionen treten normalerweise in den ersten Minuten nach der Injektion auf. Die meisten Ärzte empfehlen jedoch, mindestens eine Stunde zu warten und erst dann den Rest des Arzneimittels zu injizieren. Eine Venenentzündung an der Injektionsstelle ist möglich. Um zu verhindern, dass das Medikament in das subkutane Gewebe gelangt, ist es ratsam, einen Venenkatheter zu installieren. Der Dextran-Eisen-Komplex kann intramuskulär tief in das Gesäß injiziert werden, wobei die Haut vor der Injektion verschoben wird, damit das Arzneimittel nicht austritt. Der Behandlungsverlauf erfordert mehrere i / m-Injektionen; Sie sind schmerzhaft und gehen mit einer ausgeprägten lokalen Reaktion einher.

2) Beim Alkoholismus besteht immer ein Mangel an Folsäure, der möglicherweise nicht mit einer Anämie einhergeht. Daher wird jedem Folsäure in einer Dosis von 1 mg / Tag verschrieben..

3) Die einzige Möglichkeit zur Behandlung von akuter alkoholischer Thrombozytopenie und alkoholischer idiopathischer Anämie besteht darin, auf Alkohol zu verzichten.

Komplikationen - anaphylaktische Reaktionen auf den Dextran-Eisen-Komplex (siehe Kap. 20, S. V.D.4.V.1).

Vi. Häufige Komorbiditäten. Einige Krankheiten treten besonders häufig bei Patienten mit Alkoholismus auf. Einige von ihnen (wie Leberzirrhose, gastrointestinale Blutungen) sind direkte Komplikationen des Alkoholismus, andere (zum Beispiel COPD) sind nicht pathogenetisch mit Alkoholismus verbunden, sondern begleiten ihn häufig. Die Behandlung von Alkoholentzugssymptomen bei solchen Patienten weist eine Reihe von Merkmalen auf. Oft ist es die Begleiterkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt verursacht, und Entzugssymptome treten bereits im Krankenhaus auf.

A. Läsionen des Zentralnervensystems

1. Traumatische Hirnverletzungen, die auf den ersten Blick unbedeutend sind, können immer von intrakraniellen Blutungen begleitet sein. Wenn ein Patient mit Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung eine Bewusstseinsdepression, Anzeichen eines erhöhten ICP (Ödeme der Papille, Erbrechen, Bradykardie in Kombination mit erhöhtem Blutdruck) sowie fokale neurologische Symptome (einseitige Mydriasis, partielle epileptische Anfälle) aufweist, liegt ein Notfall vor Beratung mit einem Neuropathologen und Neurochirurgen.

2. Die Wernicke-Enzephalopathie ist eine akute Erkrankung des Zentralnervensystems. Die Hauptsymptome sind Ophthalmoplegie, Ataxie, Verwirrtheit. Die okulomotorischen Störungen sind vielfältig: Nystagmus, Lähmung des äußeren Rektusmuskels des Auges, internukleare Ophthalmoplegie, Anisokorie, Verzögerung der Pupillenreaktionen. Behandlung - Thiamin i / m oder i / v (50-100 mg / Tag). Die Genesung kann mehrere Wochen dauern, und einige Symptome (wie Ataxie und Nystagmus) verschwinden oft gar nicht. Mortalität im akuten Stadium - 15-20%.

3. Die Mehrheit der Patienten mit Wernicke-Enzephalopathie entwickelt das Korsakov-Syndrom (alkoholische Amnesie), das durch Fixationsamnesie gekennzeichnet ist. Es gibt keine Kritik an ihrem Zustand, Patienten füllen Gedächtnislücken mit Konfabulationen. Bei 50% der Patienten bildet sich die Amnesie trotz Behandlung mit Thiamin und vollständigem Alkoholentzug nicht zurück.

4. Bei alkoholischer Demenz leiden sowohl das Kurzzeit- als auch das Langzeitgedächtnis sowie das Urteilsvermögen und andere Bestandteile des Intellekts. Persönlichkeitszerfall tritt auf. Die Differentialdiagnose wird beim Korsakov-Syndrom durchgeführt, bei dem eine Gedächtnisstörung nicht mit einer Abnahme der Intelligenz einhergeht.

5. Andere neurologische Komplikationen des Alkoholismus - Kleinhirnentartung, Corpus callosum-Degeneration (Markiafava-Bignami-Krankheit), zentrale Pontinmyelinolyse.

B. Läsionen des Magen-Darm-Trakts

1. Menschen, die Alkohol missbrauchen, entwickeln häufig Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Jede dieser Krankheiten kann mit massiven Blutungen einhergehen. Eine typische Ursache für gastrointestinale Blutungen beim Alkoholismus ist eine oberflächliche Gastritis, die durch Alkohol, Aspirin oder eine Kombination aus beiden verursacht wird. Die Ursache der Blutung muss jedoch endoskopisch bestimmt werden. Behandlung von hämorrhagischer Gastritis - vollständige Abstoßung von Alkohol, Antazida, nasogastrischer Aspiration; Die Prognose für diesen Kurs ist günstig. Die zweithäufigste Ursache für Blutungen sind Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Eine konservative Therapie ist wirksam (H.2-Blocker usw.).

Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre sind normalerweise massiv, schwer zu behandeln und enden oft mit dem Tod. Die Einführung von Vasopressin in / in wird gezeigt: 100 Einheiten Vasopressin werden in 250 ml 5% iger Glucose verdünnt und 30 Minuten lang unter Verwendung einer Infusionspumpe mit einer Geschwindigkeit von 0,3 Einheiten / min in eine periphere Vene injiziert; dann wird alle 30 Minuten die Verabreichungsrate um 0,3 U / min erhöht, bis die Blutung vollständig aufhört. Die maximale Einspritzrate beträgt 0,9 Einheiten / min. Nachdem die Blutung aufgehört hat, wird die Infusionsrate allmählich verringert. Komplikationen sind möglich (Ischämie und Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen). Andere Behandlungsmethoden sind Ballontamponade der Speiseröhre, endoskopische Sklerotherapie, portokavale Anastomosen und andere chirurgische Eingriffe. Zur Langzeittherapie von Krampfadern der Speiseröhre wird Propranolol verwendet, das den Druck im Portalsystem der Leber senkt.

2. Fettabbau der Leber. Die Leber ist vergrößert, schmerzlos, ihre Oberfläche ist glatt. Die Fettlebererkrankung ist eine direkte biochemische Wirkung von Alkohol und verschwindet nach vollständiger Abstoßung von Alkohol. Eine fettarme Ernährung ist hilfreich; Die Wirksamkeit von Anabolika wurde nicht nachgewiesen.

3. Alkoholische Hepatitis. Die Hauptsymptome sind Fieber, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht. Schlechte prognostische Anzeichen - Aszites, hepatische Enzephalopathie, erhöhter PT, Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie. In milden Fällen tritt jedoch, wie bereits erwähnt, nach mehreren Episoden alkoholischer Hepatitis, wie bereits erwähnt, eine irreversible Leberschädigung (Zirrhose) auf. Eine pathogenetische Therapie wurde nicht entwickelt. Corticosteroide und Propylthiouracil werden verschrieben, ihre Wirksamkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen.

4. Alkoholische Leberzirrhose. Vor dem Hintergrund des langjährigen Alkoholmissbrauchs entwickeln sich allmählich Symptome. Die ersten Symptome sind Schwäche, Müdigkeit, verminderter Appetit, Muskelschwund; dann entwickeln sich Blutungen, Gelbsucht, Aszites, Ösophagusvarizen und hepatische Enzephalopathie. In einem späteren Stadium ist ein Nierenversagen möglich. Die Leber kann vergrößert, manchmal normal groß oder sogar verkleinert sein; seine Oberfläche ist holprig. Sekundäre Anzeichen einer Zirrhose - "Besenreiser", "Leberpalmen", Splenomegalie, Finger in Form von Trommelstöcken. Hormonelle Störungen bei Männern äußern sich in Hodenatrophie, Gynäkomastie und dem Verschwinden der Haare am Rumpf.

Bei einer Kombination aus Alkoholentzugssyndrom und Leberzirrhose ist die Prognose schlecht. Diese Kombination zeigt an, dass der Patient weiterhin Alkohol konsumiert. Die Behandlung von Entzugssymptomen bei Leberversagen weist einige Merkmale auf.

A. Medikamente

1) Beruhigungsmittel und Hypnotika werden mit äußerster Vorsicht verschrieben, selbst in kleinen Dosen können sie ein Leberkoma hervorrufen. Sie sollten sich nur auf den klinischen Effekt konzentrieren. Übermäßige Schläfrigkeit ist gefährlicher als Unruhe. Benzodiazepine werden bei Leberzirrhose bevorzugt. Die Idee der Sicherheit von Paraldehyd ist falsch: Der Hauptweg zur Eliminierung dieses Arzneimittels ist der Leberstoffwechsel, und nur ein kleiner Teil davon wird über die Lunge ausgeschieden.

2) Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin, Sertralin) werden auch in reduzierten Dosen mit Vorsicht angewendet; Einige empfehlen sie überhaupt nicht. Bei Leberzirrhose wird der Metabolismus von Antidepressiva verlangsamt: zum Beispiel T.1/2 Fluoxetin steigt von 2-3 auf 7-8 Tage.

b. Die Infusionstherapie bei Leberzirrhose wird unter Berücksichtigung der Tatsache durchgeführt, dass der Natriumstoffwechsel beeinträchtigt ist. Für die Leberzirrhose ist eine Natrium- und Wasserretention charakteristisch, während der BCC reduziert werden kann. Das Medikament der Wahl zur Erhöhung des BCC ist eine salzfreie Lösung von Albumin, insbesondere bei Hypoalbuminämie. Täglich werden mehrere Durchstechflaschen mit 12,5 g oder 25 g Albumin transfundiert. Alle Infusionslösungen sollten 5-10% Glucose enthalten, um Energie bereitzustellen und Hypoglykämie zu verhindern. Bei Leberzirrhose ist ein ausgeprägter Kaliummangel charakteristisch, daher sind Kaliumpräparate für alle Patienten angezeigt. Bei Aszites wird eine Therapie mit kleinen Dosen Diuretika durchgeführt, während der Gewichtsverlust 1 kg / Tag nicht überschreiten sollte. Das Medikament der Wahl ist Spironolacton, 100-200 mg / Tag durch den Mund. Wenn Spironolacton mit Kaliumchlorid kombiniert wird, ist eine Hyperkaliämie möglich.

im. Infektionen können das Fortschreiten des Komas beschleunigen, daher muss die Behandlung intensiv sein. Aszitesflüssigkeit ist ein ideales Medium für das Wachstum von Mikroorganismen; Bei fieberhaften Patienten ist es notwendig, es für die Sterilität zu kultivieren.

5. Das Hepatorenale Syndrom ist die Entwicklung eines akuten Nierenversagens vor dem Hintergrund schwerer Leberschäden. Gleichzeitig werden die Nieren nicht makroskopisch verändert und sie finden während der histologischen Untersuchung keine Veränderungen in ihnen. Klinisches Bild: leichte arterielle Hypotonie, Oligurie, niedriger Natriumspiegel im Urin (unter 10 meq / l), Hyperosmolarität des Urins, Symptome einer Leberschädigung. Der Hauptfaktor der Pathogenese wird als Nierenhypoperfusion aufgrund von Vasokonstriktion angesehen. Es gibt keine wirksame Behandlung. Weder Dialyse noch konservative Behandlung (Infusionstherapie, Kortikosteroide, Antibiotika, Vasokonstriktoren, Prostaglandine, Bluttransfusionen) bewirken eine Wirkung. nur manchmal können Patienten mit Hilfe einer Operation gerettet werden (peritoneovenöse Bypass-Transplantation, Lebertransplantation).

6. Akute Pankreatitis Eine akute Pankreatitis sollte vermutet werden, wenn Fieber und Leukozytose mit starken Bauchschmerzen kombiniert werden. Die Serumlipaseaktivität wird bestimmt, um die Diagnose zu bestätigen. Ein zuverlässiges diagnostisches Zeichen ist eine Erhöhung der renalen Amylase-Clearance im Vergleich zur Kreatinin-Clearance.

a. Wie bei gastrointestinalen Blutungen wird eine Sedierung durchgeführt, so dass der aufgeregte Patient die Magensonde und den Venenkatheter nicht herausziehen kann. Narkotische Analgetika sind häufig angezeigt (vorzugsweise Pethidin, das im Gegensatz zu Morphin keinen Krampf des Schließmuskels von Oddi verursacht); Wenn man narkotische Analgetika mit Beruhigungsmitteln und Hypnotika kombiniert, sollte man sich an ihre additive depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem erinnern.

b. Eine intensive Infusionstherapie ist angezeigt. Bei akuter Pankreatitis wird eine große Menge Flüssigkeit in den retroperitonealen Raum freigesetzt. Häufige Messungen des Hämatokrits sind erforderlich, falls erforderlich, Verabreichung von Plasma und Albumin. Eine Hypokalzämie ist möglich, die mit einer Abnahme der Anfallsschwelle einhergeht. Bei allen Patienten wird der Calciumspiegel im Serum bestimmt und bei Hypokalzämie wird 1 g Calciumchlorid oder Gluconat intravenös verabreicht.

c) Chronische Pankreatitis ist durch ein Syndrom mit eingeschränkter Absorption gekennzeichnet, das zu Avitaminose A, D und K führt. Avitaminose D führt zu Hypokalzämie, Avitaminose K verursacht Hypoprothrombinämie und Blutungen. Daher ist eine PT-Bestimmung angezeigt und gegebenenfalls die Einführung von 5 mg Vitamin K in / m (im Notfall - i / v).

d. Hyperglykämie bei akuter und chronischer Pankreatitis kann auf Insulinmangel zurückzuführen sein. Bei allen Patienten wird Kapillarblut auf Glukose untersucht, bei Bedarf wird Insulin verabreicht.

exokrine Pankreasinsuffizienz. Diagnosemethoden - Tests mit Benthromid und Sekretin. Die Patienten werden auf eine vitaminreiche und fettarme Ernährung (weniger als 50 g Fett pro Tag) umgestellt und erhalten auch Präparate von Pankreasenzymen im Inneren.

Fieber kann auf Pankreasnekrose, retroperitonealen Abszess, Pseudozysten-Eiterung und Aspirationspneumonie zurückzuführen sein.

G. Eine chirurgische Behandlung ist bei schwerer Pankreatonekrose sowie bei der Bildung eines retroperitonealen Abszesses und großer falscher Zysten der Bauchspeicheldrüse angezeigt.

h. ARDS ist möglich. Es basiert auf einem Lungenödem aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität. Behandlung - mechanische Beatmung, einschließlich konstantem Überdruck (5-10 cm H2O).

7. Erhöhtes Risiko für maligne Neubildungen des Magen-Darm-Trakts einschließlich seines oberen Abschnitts.

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Alkohol gegen Anämie: Kann Alkohol Anämie verursachen??

Übermäßiger Alkoholkonsum, auch wenn er nicht chronisch ist, kann zu Problemen bei der Produktion roter Blutkörperchen führen und Anämie verursachen.

Alkohol trinken ist in unserer Kultur weit verbreitet. Aufgrund dieser Tatsache wird das Trinken von zu viel Alkohol oft übersehen oder nicht als Problem angesehen, es sei denn, das Trinken ist chronisch..

Trotzdem ist allgemein bekannt, dass zahlreiche Gesundheitsprobleme mit übermäßigem Alkoholkonsum verbunden sind. Aber kann Alkohol Anämie verursachen und vor allem Alkohol mit Anämie trinken? Was ist Anämie??

Anämie ist ein Zustand, bei dem der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen oder ordnungsgemäß funktionierende rote Blutkörperchen produziert, die benötigt werden, um Sauerstoff durch den Körper zu transportieren und zu liefern.

Obwohl normalerweise nicht angenommen wird, dass Alkohol und Anämie miteinander zusammenhängen, kann zu viel Alkohol zu Anämie führen.

Alkohol gegen Anämie: die Wirkung von Alkohol auf rote Blutkörperchen

Alkohol kann die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen, da er die Anzahl der Vorläuferzellen im Knochenmark verringert, was zu weniger reifen roten Blutkörperchen führt..

Darüber hinaus kann Alkohol auch die Reifung roter Blutkörperchen beeinflussen und zu Zellanomalien (Formen) oder Funktionsstörungen führen. Wenn vergrößerte Blutzellen (aufgrund von Alkohol) als Komplikation produziert werden, können sie schneller zerstört werden als normale Zellen.

Alkohol kann auch die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beeinflussen. Alkoholmangel führt zu einem Mangel an Eisen und Folsäure, die für die ordnungsgemäße Bildung von Hämoglobin (einem roten Protein, das für den Sauerstofftransport verantwortlich ist) erforderlich sind..

Wenn Hämoglobin nicht richtig hergestellt wird, können Blutzellen nicht viel Sauerstoff transportieren oder sie können nicht richtig reifen, was die Anzahl der Blutzellen verringert.

Alkohol gegen Anämie: kurzfristige oder langfristige Wirkung?

Während Anämie an den Tagen unmittelbar nach starkem Alkoholkonsum auftreten kann, verursacht chronischer Alkoholkonsum eher bestimmte Arten von Anämie und führt zu zusätzlichen langfristigen Gesundheitsproblemen, wie z. B. der Assoziation von Anämie mit chronischer Lebererkrankung.

Symptome einer alkoholischen Anämie

Da der menschliche Körper Sauerstoff benötigt, um richtig zu funktionieren, und rote Blutkörperchen Sauerstoff durch den Körper transportieren, kann Anämie eine schwerwiegende Erkrankung sein. Für Menschen, die viel trinken, ist es wichtig, sich der Symptome einer Anämie bewusst zu sein und mit ihrem Arzt zu sprechen, wenn sie eines dieser Symptome bemerken.

Zu den Symptomen einer Anämie gehören:

  • Ermüden
  • Schwindelgefühl haben
  • Blasse oder gelbe Haut
  • Dyspnoe
  • Brustschmerzen
  • Anormaler Herzschlag
  • Kalte Hände, Füße oder andere Gliedmaßen
  • Kopfschmerzen
  • Verminderte geistige Leistungsfähigkeit

Bei Anämie ist es dringend erforderlich, keinen Alkohol mehr zu trinken.

Ist eine Anämie durch Alkoholmissbrauch vermeidbar oder reversibel??

Anämie durch Alkoholmissbrauch ist reversibel. Die meisten Menschen werden nach einer Phase der Alkoholabstinenz eine Verbesserung der Anzahl roter Blutkörperchen feststellen, die zur normalen Bildung und Funktion roter Blutkörperchen zurückkehrt..

Wenn eine alkoholbedingte Anämie durch einen Mangel an Eisen oder Folsäure verursacht wurde, kann die Aufnahme dieser Nährstoffe durch Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels oder durch Verbesserung der Ernährung einer Person erhöht werden. Die beste Präventionsmethode ist jedoch, Alkohol nicht zu missbrauchen..

Wichtige Punkte: Anämie und Alkohol

Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu vielen gesundheitsschädlichen Problemen führen, einschließlich alkoholbedingter Anämie. Einige wichtige Punkte, die Sie bei Alkohol gegen Anämie beachten sollten:

  • Zu viel Alkohol zu trinken, egal wie oft, kann zu Anämie führen
  • Anämie ist eine Abnahme der Funktion oder Anzahl der roten Blutkörperchen
  • Alkoholbedingte Anämie kann durch Verzicht auf Alkohol rückgängig gemacht werden