Algorithmus zur Blutentnahme aus einer peripheren Vene unter Verwendung geschlossener Vakuumsysteme

I. Vorbereitung auf das Verfahren

1. Um den Patienten zu identifizieren, stellen Sie sich vor und erläutern Sie den Verlauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für das bevorstehende Blutentnahmeverfahren informiert hat. Wenn dies nicht der Fall ist, klären Sie weitere Maßnahmen mit einem Arzt.

2. Bieten Sie dem Patienten an oder helfen Sie ihm, eine bequeme Position einzunehmen: Sitzen oder Liegen

3. Beschriften Sie die Röhrchen mit dem vollständigen Namen des Patienten und der Abteilung (um Fehler bei der Identifizierung der Biomaterialprobe zu vermeiden)..

4. Hände hygienisch und trocken behandeln.

5. Behandeln Sie die Hände mit einem Antiseptikum. Nicht trocknen, warten, bis das Antiseptikum vollständig trocken ist.

6. Tragen Sie nicht sterile Handschuhe.

7. Wählen Sie Röhrchen aus, die den für den Patienten erforderlichen deklarierten Tests oder Labortests entsprechen, und bereiten Sie eine Nadel, einen Halter, Alkoholtupfer und ein Pflaster vor.

8. Tragen Sie ein Tourniquet auf ein Hemd oder eine Windel 7-10 cm über der Venenpunktionsstelle auf. Das Tourniquet sollte nicht länger als eine Minute angewendet werden. Eine längere Zeit des Venenquetschens kann die Testergebnisse aufgrund von Änderungen der Blutkonzentrationen einiger Parameter beeinflussen.

9. Bitten Sie den Patienten, eine Faust zu machen. Körperliche Aktivität (kräftiges "Ballen und Lösen der Faust") sollte nicht der Hand zugewiesen werden, da dies zu Änderungen der Konzentration bestimmter Indikatoren im Blut führen kann. Wählen Sie eine Venenpunktionsstelle. Am häufigsten werden die mittleren Ulnar- und Saphena-Venen verwendet, aber auch kleinere und verstopftere Venen am Handgelenk und an der Hand können punktiert werden.

II. Prozedurausführung

10. Nehmen Sie die Nadel und entfernen Sie die Schutzkappe. Wenn Sie eine reversible Nadel verwenden, entfernen Sie die graue oder weiße Schutzkappe.

11. Führen Sie die Nadel in den Nadelhalter ein und schrauben Sie sie bis zum Anschlag ein..

12. Desinfizieren Sie die Venenpunktionsstelle mit einem mit einer antiseptischen Lösung angefeuchteten Mulltuch oder Tampon in kreisenden Bewegungen von der Mitte zur Peripherie. 13. Warten Sie, bis die antiseptische Lösung vollständig trocken ist (30-60 Sekunden). Wischen und blasen Sie die Einstichstelle nicht ab, um keine Mikroorganismen darauf zu bringen. Es ist auch unmöglich, die Vene nach der Desinfektion abzutasten. Wenn während der Venenpunktion Schwierigkeiten auftraten und die Vene erneut abgetastet wurde, sollte dieser Bereich erneut desinfiziert werden.

14. Entfernen Sie die Kappe auf der anderen Seite der Nadel..

15. Fassen Sie den Unterarm des Patienten mit der linken Hand so, dass sich der Daumen 3-5 cm unter der Venenpunktionsstelle befindet, und straffen Sie die Haut.

16. Platzieren Sie die Nadel in einer Linie mit der Vene, fasen Sie sie ab und punktieren Sie die Vene in einem Winkel von 15 bis 30 Grad zur Haut.

17. Führen Sie das zuvor vorbereitete Röhrchen bis zum Anschlag in den Nadelhalter ein und halten Sie es fest, bis das Blut nicht mehr in das Röhrchen fließt. Das Tourniquet muss unmittelbar nach Beginn des Blutflusses in das Röhrchen entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass der Patient seine Faust gelöst hat. Das Blut fließt in das Reagenzglas, bis es das darin erzeugte Vakuum vollständig kompensiert. Wenn das Blut nicht fließt, bedeutet dies, dass die Nadel durch die Vene gegangen ist. In diesem Fall müssen Sie die Nadel ein wenig herausziehen, aber erst entfernen, wenn das Blut in den Schlauch fließt. Die Rohrfüllgenauigkeit beträgt ± 10% des Nennvolumens.

18. Entfernen Sie das Rohr aus der Halterung.

19. Unmittelbar nach dem Befüllen muss das Röhrchen vorsichtig umgedreht werden, um die Probe mit dem Füllstoff zu mischen: Röhrchen ohne Antikoagulanzien - 5-6 mal; ein Reagenzglas mit Citrat - 3-4 mal, ein Reagenzglas mit Heparin, EDTA und anderen Zusatzstoffen - 8-10 mal. Die Röhrchen dürfen nicht geschüttelt werden - dies kann zu Schaumbildung und Hämolyse führen sowie zu einer mechanischen Lyse der roten Blutkörperchen. Falls erforderlich, werden mehrere andere Röhrchen in den Nadelhalter eingeführt, um das für verschiedene Studien erforderliche Blutvolumen zu erhalten. Sie müssen die Nadel nicht erneut in die Vene einführen..

20. Nachdem alle erforderlichen Röhrchen gefüllt sind, tragen Sie ein trockenes steriles Gewebe auf die Venenpunktionsstelle auf und entfernen Sie die Nadel.

III. Ende des Verfahrens

21. Legen Sie die gebrauchte Nadel zusammen mit einem Einweghalter in einen Behälter für scharfe Gegenstände. Wiederverwendbare Halter werden gelöst, indem die Nadel in ein spezielles Loch im Behälterdeckel gesteckt wird. Die Nadel wird aus dem Halter herausgeschraubt und verbleibt im Behälter. Zerlegen Sie Nadel und Halter nicht von Hand, um den Kontakt mit Blut zu vermeiden!

22. Stellen Sie sicher, dass der Patient keine äußeren Blutungen im Bereich der Venenpunktion hat.

23. Legen Sie einen Druckverband auf den Arm oder ein bakterizides Pflaster.

24. Behandeln Sie behandschuhte Hände mit einem Desinfektionsmittel.

25. Desinfizieren Sie alle verwendeten Materialien. Ziehen Sie die Handschuhe aus, legen Sie sie in einen Desinfektionsbehälter oder einen wasserdichten Beutel / Behälter zur Abfallentsorgung der Klasse B..

26. Hände hygienisch und trocken behandeln.

27. Fragen Sie den Patienten nach seiner Gesundheit.

28. Tragen Sie die Ergebnisse des Dienstes in die medizinische Dokumentation ein oder überweisen Sie sie

29. Vereinbaren Sie die Lieferung der Reagenzgläser mit dem erhaltenen Labormaterial an das Labor. Stellen Sie sicher, dass auf dem Etikett des Reagenzglases der Name der medizinischen Organisation, der Name und die Initialen des Patienten, sein Geschlecht, Alter, Datum und Uhrzeit der Blutentnahme angegeben sind, und senden Sie das Reagenzglas an das Labor. Etiketten sollten immer mit dem anwesenden Patienten ausgefüllt werden. Transportieren Sie etikettierte Röhrchen in aufrechten Positionen in speziellen Behältern mit zu desinfizierenden Deckeln zu den entsprechenden Labors. Bei der Entnahme von Blut aus einer peripheren Vene zur Forschung mit verschiedenen Reagenzien muss die folgende Reihenfolge eingehalten werden: Zuerst wird Blut ohne Antikoagulanzien entnommen, dann in Röhrchen mit Antikoagulanzien, um eine Kontamination mit diesen zu vermeiden. Das Verfahren zur Gewinnung von Blut für Forschungszwecke: - Blut für mikrobiologische Forschung; - natives Blut ohne Antikoagulanzien zur Gewinnung von Serum unter Verwendung eines Röhrchens mit Gel oder Gerinnungsbeschleunigern; - Citratblut für koagologische Studien;

- Blut mit Ethylendiamintetraessigsäure (EDTUK, EDTA) für hämatologische Studien; - Blut mit Glykolyse-Inhibitoren (Fluoriden) für Glukosetests; - Blut mit Lithiumheparin (LH) für Gase und Elektrolyte. Serum und Plasma müssen frei von Hämolyse sein. Denken Sie daran, dass eine übermäßig lange Stase (1 min) zu Änderungen der Proteinkonzentration von 5% auf 15%, der Blutgase, der Elektrolyte (K, Ca), des Bilirubins und der Koagulogrammindikatoren führen kann. Wenn zu schnell Blut in die Spritze gezogen wird, kommt es zu einer teilweisen Hämolyse, ebenso wie die Verwendung von Nadeln mit zu großem Durchmesser (Turbulenzen im Blutstrom). Die Verwendung von Vakuumröhren, die mit Gummimembranen mit speziellen zweischneidigen Nadeln verschlossen sind, beschleunigt den Blutentnahmevorgang spürbar. Die Blutentnahme aus einem zentralen Venenkatheter sollte vor diagnostischen Verfahren, Infusionsinfusionen, Bluttransfusionen, Lösungen, Punktionen, Injektionen, Biopsien, Palpationen, Endoskopie und Dialyse erfolgen. Entfernen Sie Blut in einem dreifachen Volumen, das dem Volumen des Totraums des Kathetersystems entspricht (3x d x Länge des Katheters) - nehmen Sie es separat in eine Spritze oder ein leeres Vakuumröhrchen (wenn diese Regeln nicht befolgt werden, nimmt die Zuverlässigkeit der Analyse aufgrund der Blutverdünnung ab). Nach der Einführung von Heparin durch den Katheter (zum Waschen oder zu therapeutischen Zwecken) ist es unmöglich, Blut für ein Koagulogramm zu entnehmen. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen. Periphere Venen werden durchstochen. Die Entnahme von Blut aus einem Mikrokatheter, einer Schmetterlingsnadel oder einem peripheren Katheter durch Venesektion ist nur als letztes Mittel zulässig, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Bei einem Kind unter 6 Monaten wird die Blutentnahme in Rückenlage durchgeführt. Über 1 Jahr bis 5-7 Jahre alt, sitzt der Assistent auf den Knien, hält seine Beine mit gekreuzten Beinen, fixiert seinen Kopf mit einer Hand über der Stirn, die andere bedeckt den Körper mit einer gepressten Hand. Bitten Sie die Frauen vor Beginn des Verfahrens zu klären, ob eine Mastektomie durchgeführt wurde. Es wird nicht empfohlen, Blut aus der Mastektomie zu entnehmen. Für die korrekte Verwendung geschlossener Blutentnahmesysteme unter Berücksichtigung ihrer Konstruktionsmerkmale müssen die Empfehlungen und Anweisungen des Herstellers befolgt werden..

Der Patient oder seine Eltern (für Kinder unter 15 Jahren) müssen über das bevorstehende Verfahren informiert werden. Informationen über ein Verfahren, das ihm von einem Arzt, einer Krankenschwester, einem Sanitäter oder einer Hebamme gegeben wurde, enthalten Informationen über den Zweck der Maßnahme. Eine schriftliche Bestätigung der Zustimmung des Patienten oder seiner Angehörigen (Treuhänder) ist nicht erforderlich, da diese Maßnahme für das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht potenziell gefährlich ist.

Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene durch ein Vakuumsystem

Ohne biochemische Blutuntersuchungen ist die Arbeit im medizinischen Bereich heute kaum mehr vorstellbar, da die durchgeführten Studien Ärzten viel mehr Informationen liefern als Beschwerden von Patienten. Nachdem sich eine Person an die Klinik gewandt hat oder in ein Krankenhaus gegangen ist, schickt der Arzt sie zu Forschungen dieser Art.

Objektive und zuverlässige Daten zur Gesundheit eines Patienten können nicht nur durch den Einsatz neuer Geräte in hochwertigen medizinischen Labors erhalten werden. Es ist wichtig, wie korrekt alle Manipulationen durchgeführt wurden. Das Verfahren zur Vorbereitung des Patienten auf die Entnahme von Blut und anderem Biomaterial ist für die weitere Diagnose und Verschreibung der richtigen Behandlung von zentraler Bedeutung. Betrachten Sie in diesem Artikel den Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene.

Vorbereitung für die Forschung

Nach einem Gespräch mit einem Arzt müssen Sie nicht kopfüber zum Testen ins Labor eilen. Tests werden in der Regel nicht sofort im Manipulationsraum durchgeführt. Eine vorbereitende Vorbereitung ist erforderlich, um Blut aus einer an der Peripherie befindlichen Vene zu entnehmen. Am Tag vor der Manipulation sollten Sie ein herzhaftes Abendessen ablehnen..

Sie sollten leicht essen, und Sie können spätestens neunzehn oder zwanzig Uhr abends zu Abend essen. Fetthaltige, schwere und würzige Lebensmittel können die biologischen und chemischen Parameter des Blutes verändern, was zu unangemessenen Ergebnissen führt. Am Morgen vor dem Studium sollten Sie das Frühstück ablehnen, da Blut auf leeren Magen gespendet wird. Im Allgemeinen nichts kompliziertes. Und doch, was ist der Algorithmus für die Blutentnahme aus einer Vene?

Notwendige Ausrüstung

Die erforderlichen Materialien unterscheiden sich je nach verwendeter Ausrüstung. Die technische Seite der Blutentnahme und das Verfahren für Manipulationen sind praktisch gleich. Wenn eine normale Spritze verwendet wird, benötigen Sie:

  • Geschirr;
  • Watte oder Wattestäbchen;
  • Antiseptikum (siebzig Prozent Alkohol);
  • sterile Einwegspritze;
  • desinfiziertes medizinisches Tablett;
  • Serviette;
  • obligatorische Anwesenheit von medizinischer Kleidung;
  • Reagenzglas.

Der Algorithmus für die Vakuumblutentnahme aus einer Vene wird nachstehend vorgestellt. Das Aktionsschema schließt die Verwendung von Reagenzgläsern und Einwegspritzen aus. Der Manipulationsraum ist mit einem Patientenstuhl, einem Kühlschrank und Rohrgestellen ausgestattet.

Grundregeln für die Vorbereitung auf die Operation

Vor der Einführung der Injektionsnadel muss das medizinische Personal mit dem Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene vertraut sein. Das erste, was Sie tun müssen, ist Ihre Hände zu waschen, was eine absolute Voraussetzung für die Hygiene ist. Tragen Sie dann ein Schutzkleid oder andere medizinische Kleidung. Der Patient betritt den Manipulationsraum erst, nachdem das Personal bereit ist, diesen Vorgang durchzuführen. Der nächste Schritt: Registrierung einer Überweisung zur Blutentnahme und Identifizierung der Identität des Patienten. Der Patient erhält eine Erklärung der bevorstehenden Aktionen und setzt sich auf einen Stuhl. Der Arzt bereitet seinerseits die notwendige Ausrüstung vor und beginnt mit dem Eingriff.

Vorbereitung der Venenpunktionsstelle

Nachdem das Gerät vollständig vorbereitet ist, beginnt die Krankenschwester mit der Blutentnahme. Die Vena ulnaris wird häufig für diese Zwecke verwendet, da sie sich an der Oberfläche befindet und zugänglich ist. Ein Punktionspunkt wird ausgewählt, das Gefäß wird untersucht und untersucht. Das Tourniquet wird oberhalb der Stelle des vorgeschlagenen Verfahrens angewendet, um die Kompression der arteriellen Gefäße auszuschließen. In diesem Fall stoppt der Blutabfluss durch die Venen. Der Patient wird gebeten, die Hand mehrmals zu einer Faust zu ballen, um die Durchblutung zu erhöhen. Wenn der Patient aus mehreren Gründen seine Hand nicht zur Faust ballen kann, wird ein warmes Heizkissen auf die Probenahmestelle aufgebracht. Wärme fördert die Vasodilatation und die Durchblutung nimmt ebenfalls zu.

Danach muss die Blutentnahmestelle desinfiziert werden. Die Haut wird zweimal mit einem sterilen Wattestäbchen behandelt und gewartet, bis die antiseptische Lösung vollständig trocken ist. Unten finden Sie einen Algorithmus zum Entnehmen von Blut aus einer Vene mit einer Spritze. Es wird ausführlich beschrieben.

Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene mit einer Einwegspritze

Bereiten Sie zur Durchführung der Manipulation die erforderliche Ausrüstung vor und öffnen Sie eine sterile Spritze. Die Packung mit der Spritze im Inneren wird mit der Nase nach unten in der linken Hand gehalten. Die transparente Seite der Verpackung ist von Ihnen weg gerichtet. Die rechte Hand bricht das Papierelement gegen den beweglichen Kolben der Spritze. Dann wird die Injektionsnadel aufgesetzt. Das Produkt wird von den Kolben- und Seitennasen aufgenommen und die Nadel eingeführt. Dies ist die Technik, Blut aus einer Vene zu entnehmen. Der Algorithmus ist ziemlich einfach. Er verlangt jedoch die obligatorische Einhaltung aller Regeln..

Als nächstes wird die Schutzhülle der Nadel entfernt und der Vorgang durchgeführt. Wenn die Nadel in das Gefäß eintritt, entsteht das Gefühl, in eine Leere zu fallen. Eine kleine Menge Blut gelangt in die Spritzennase. Der Kolben wird zu sich selbst gezogen, während das Blut aus der Vene in die Spritze gelangt. Das Verfahren wird fortgesetzt, bis genügend Blut für die Studie vorhanden ist. Dann wird das Tourniquet entfernt und die Spritzennadel aus dem Gefäß gezogen. Ein mit einem Antiseptikum angefeuchteter steriler Baumwoll- oder Mulltupfer wird auf die Einstichstelle aufgetragen.

Der Patient beugt seinen Arm am Ellbogen. Die Nadel wird in einen speziellen Behälter geworfen und Blut wird in ein Reagenzglas entlang der Wand gegossen. Nach der Transfusion des gesamten Blutes in das Reagenzglas wird die Spritze in einen Desinfektionsbehälter gegeben. Um diese Manipulationen durchzuführen, muss das medizinische Personal die Fähigkeiten verbessern, theoretisch und praktisch Blut aus einer Vene zu gewinnen. Der Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene für eine Vakuumstudie ist ebenfalls recht einfach. Was ist die Essenz?

Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene durch ein Vakuumsystem

Der technologische Fortschritt in der medizinischen Industrie steht nicht still. Die Entnahme von Blut aus einer Vene anstelle einer Spritze erfolgt unter Verwendung eines Vakuumsystems. Das Verfahren ist nicht viel anders. Um mit einem Vakuumsystem Blut zu gewinnen, wird die Nadel vorbereitet und in den Halter eingeführt. Der Unterarm des Patienten ist drei bis fünf Zentimeter unterhalb der Stelle, an der die Nadel eingeführt wird, um die linke Hand gewickelt. Die Venenpunktion erfolgt, wenn die Haut gedehnt ist. Die Nadel wird in einem Winkel von fünfzehn Grad eingeführt. Der Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene durch ein Vakuumsystem muss gut entwickelt sein. Dann wird es keine Probleme geben.

Wenn die Nadel dort trifft, wo sie sein sollte, erscheint Blut in ihrem speziellen Behälter. Das Röhrchen wird in den Halter gelegt und das Vakuumsystem entzieht der Vene Blut.

Das Röhrchen wird nach dem Befüllen aus dem Halter entfernt. Die richtige Füllsequenz ist erforderlich, wenn Blut in mehreren Röhrchen gesammelt wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Nadel mit dem Halter entfernt. Ein mit einem Antiseptikum angefeuchteter steriler Tupfer wird auf die Einstichstelle aufgetragen oder ein bakterizides Pflaster wird geklebt.

Alle Röhrchen sind auf eine bestimmte Weise gekennzeichnet und geben den Nachnamen und den Namen des Patienten, das Alter und die Identifikationsnummer sowie den Barcode an.

In beiden Fällen der Blutentnahme nach dem Eintritt in das Reagenzglas oder die Spritze wird die Spannung am Tourniquet gelöst. Ein längeres Einklemmen der Vene führt zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, insbesondere der Gerinnungsrate. Das Verfahren wird zunächst an einem Trainingsmodell durchgeführt, um Fehler bei der praktischen Umsetzung zu vermeiden. Der Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene mit einer Vakuumröhre kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern angewendet werden.

Bei Babys

Das Verfahren zur Blutentnahme aus einer Vene bei Kindern ist das gleiche wie bei Erwachsenen. Bei Manipulationen ist es wichtig zu berücksichtigen, dass Kinder große Angst vor solchen Verfahren haben. Wenn Sie den Zaun sehr oft ausführen, sollten Sie das Kind folgendermaßen ablenken: Zeigen Sie Ihre Lieblingsspielzeuge oder Multimedia-Panels. Die Hauptsache ist, die Aufmerksamkeit des Kindes so zu lenken, dass es sich nicht auf das konzentriert, was passiert.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff sollten besonders berücksichtigt werden. Um solche Momente zu vermeiden, ist es notwendig, die Desinfektionsregeln nach Durchführung solcher Verfahren sorgfältig zu befolgen und den Algorithmus für die Blutentnahme aus einer Vene genau zu befolgen. Die strikte Einhaltung der Reihenfolge der Maßnahmen hilft, Hämatome zu vermeiden und infektiöse und entzündliche Prozesse an der Injektionsstelle zu verhindern.

Blutentnahmeröhrchen absaugen. Vakuumröhrensammeltechnik

Das Vakuumsystem "VACUET" bietet maximalen Komfort bei der Blutentnahme aus der Vene eines Patienten, erfüllt die gesetzlichen Anforderungen für die Durchführung der präanalytischen Phase der Laborforschung und bietet folgende Vorteile:

  • eine signifikante Verringerung der Schmerzen während der Venenpunktion;
  • Verkürzung der Verfahrenszeit auf 5-10 Sekunden;
  • die Fähigkeit, Blut für verschiedene Analysen in mehrere Röhrchen zu entnehmen, ohne die Nadel erneut in die Vene einzuführen;
  • die Möglichkeit, Patienten mit schwer erreichbaren Venen Blut zu entnehmen;
  • Verbesserung der Sicherheit von medizinischem Personal und Patienten;
  • Standardisierung der Bedingungen für die venöse Blutentnahme;
  • Einfachheit und Zuverlässigkeit der Kennzeichnung und des Transports von Proben;
  • Verbesserung der Qualität von Serum- oder Plasmaproben;
  • Reduzierung von Fehlern im präanalytischen Stadium der Laborforschung.

Derzeit werden verschiedene Optionen zur Vervollständigung des Systems verwendet, abhängig vom Zustand der Venen des Patienten, der Art der Laborforschung und der persönlichen Erfahrung des medizinischen Personals..

Vakuumröhren "VACUET" bestehen aus dem Polymermaterial Polyethylenterephthalat (PEF). Produkte aus diesem Kunststoff sind leicht, langlebig und transparent. Die Röhren sind mit Sicherheitskappen verschlossen, die aus drei Teilen bestehen: einem Gummistopfen, einem Kunststoffgehäuse und einem Identifikationsring (Abb. 5)..

Der Deckelkörper schützt vor Berührungen der Innenfläche des Gummistopfens, die nach dem Öffnen des Schlauchs Blutstropfen enthalten können. Je nach Verwendungszweck der Tube wird der Deckelkörper gemäß der Norm ISO 6710 in verschiedenen Farben lackiert. Die Farbe des Rings zeigt das Vorhandensein von Trennkomponenten (Gelb - Gel, Rot - Granulat) oder den Zweck der Tuben (Weiß - für Kinder, Schwarz - für Erwachsene) an..

Bei der Auswahl der Röhrchen sollten Sie deren Volumen, Größe und erforderliches Volumen der Blutentnahme berücksichtigen.

Röhrchenvolumen (ml)Blutentnahmevolumen (ml)Abmessungen (mm)

fünf2, 3, 513 x 75
76, 713x100
zehn8, 9, 1016x 100

Der Außendurchmesser und die Länge der Röhrchen sollten den Abmessungen der Vertiefungen der im Labor verwendeten Racks, Zentrifugenrotoren und Racks der automatischen Analysegeräte entsprechen..

Was sind diese Reagenzgläser??


Es ist erwähnenswert, dass jede moderne Technologie und Ausstattung der Labors die Arbeit der Mitarbeiter der Einrichtung erheblich vereinfacht und beschleunigt. In den letzten Jahren sind herkömmliche Laborreagenzgläser im Prozess der hochwertigen und schnellen Blutentnahme dem Vakuum von "Brüdern" gewichen. Vakuumreagenzgläser sind längliche dünne Hohlrohre in Form eines Röhrchens mit abgerundetem Boden und einem speziell versiegelten Deckel. Moderne Vakuumröhren zur Blutentnahme arbeiten nach dem Prinzip des volumetrischen Vakuums, bei dem die erforderliche und vorgegebene Blutmenge absolut steril gesammelt wird. Ein medizinisches Tourniquet, Nadeln und ein Halter sind immer im Lieferumfang der Vakuumröhren enthalten.

Woraus bestehen Vakuum-Blutentnahmeröhrchen??

Diese Blutuntersuchungsbehälter werden im Werk hergestellt und versiegelt an Krankenhäuser und Kliniken geliefert. Sie sind auf die Reagenzien und Additive verteilt, die sich bereits in ihnen befinden. Vakuumröhrchen zur Blutentnahme bestehen aus Kunststoff, Spezialglas und Polyethylenterephthalat. Das Foto und die Anweisungen auf der Verpackung geben den Zweck eines bestimmten Geräts an. Polyethylenterephthalat ist ein Material, das für solche Geräte am besten geeignet ist, da es ein biologisch inerter Kunststoff ist. Dies bedeutet, dass es die Forschungsergebnisse in keiner Weise beeinflusst und keine chemischen Reaktionen mit Additiven eingeht. Die Behälter unterscheiden sich in der Farbe des Deckels und enthalten klare Anweisungen zur Verwendung. Darüber hinaus ist das Hauptmerkmal dieser Röhrchen die dosierte Blutentnahme für Forschungszwecke.

Die wichtigsten Arten von Blutuntersuchungen

Es gibt verschiedene Blutuntersuchungsmethoden. Am häufigsten und obligatorisch ist eine allgemeine Blutuntersuchung, die in erster Linie verschrieben wird. Die auf diese Weise erzielten Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit, aber dank ihnen wird die allgemeine Natur der Pathologie bestimmt. Die allgemeine Analyse dient dazu, Komponenten des Kreislaufsystems wie Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten, Hämoglobin usw. zu bestimmen. Diese Labortests zeigen Erkrankungen des Kreislaufsystems, Entzündungen und Infektionen im Körper. Ein vollständiges Blutbild hilft auch bei der Bestimmung der therapeutischen Therapie. Durch die Entschlüsselung biochemischer Studien können Sie die Arbeit menschlicher innerer Organe und ihrer Systeme bewerten.

Es ist am effektivsten für die Bestimmung der Funktion der Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse. Zur Bestimmung des Glukosespiegels wird Blutzucker entnommen. Der Zaun wird ausschließlich auf nüchternen Magen ausgeführt, und am Vortag sollten Sie keine Süßigkeiten, Früchte und Mehlprodukte essen. Die Bestimmung des Glukosespiegels in einem Krankenhaus wird zur Vorbeugung von Diabetes durchgeführt.

Die serologische Untersuchung ermöglicht es, das Vorhandensein von Antikörpern und Antigen im Körper festzustellen, was auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten beim Patienten hinweist. Ein Koagulogramm oder ein Gerinnungstest wird verwendet, um die therapeutische Therapie für Patienten mit Blutungsproblemen zu bestimmen. Die Diagnose von Blut auf Tumormarker ist ein Verfahren, das das Vorhandensein spezieller Proteine ​​bestimmt, die in den Zellen von Neoplasmen des Körpers synthetisiert werden, unabhängig davon, ob sie gutartig oder bösartig sind. Ihre Struktur und Funktion unterscheiden sich erheblich von allen anderen Zellen im Körper. Zusätzlich zu diesen Methoden gibt es in der Medizin andere, die zur Diagnose bestimmter Krankheiten verschrieben werden..

Vorteile von Vakuumröhren


Die Hauptvorteile von Vakuumröhren sind, dass die Blutentnahme mit ihrer Hilfe absolut steril und schnell ist. Der vielleicht bedeutendste positive Moment beim Betrieb solcher Geräte ist auch, dass sie anfänglich eine Reihe chemischer Elemente enthalten, die für die Diagnose und Bestimmung eines bestimmten Indikators erforderlich sind. Es reicht aus, nur zu bestimmen, welchen Indikator Sie wissen möchten, ein Röhrchen zu wählen, das mit einer Markierung gekennzeichnet ist, die dem Weltstandard entspricht, und mit Hilfe eines Arztes Blut zu entnehmen. Aufgrund der Tatsache, dass die Technik der Blutentnahme mit Vakuumröhren keinen direkten Kontakt mit Blut impliziert, wird dieser Prozess als absolut sicher angesehen. Die Entnahme von Analysematerial unterscheidet sich absolut nicht von der klassischen, die mit einer Spritze und einer Nadel durchgeführt wird..

Wie ist?

  1. Die Nadel wird kurz vor der Blutentnahme geöffnet.
  2. Die Kappe wird von der Nadel entfernt, an der Seite der Gummimembran wird die Nadel in den Halter eingeführt und bis zum Anschlag gedreht.
  3. Der Halter befindet sich in der rechten Hand, während er die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger hält. Vakuumröhre - in der linken Hand.
  4. Die Nadel wird durch Haut und Vene gestochen. Achten Sie auf die Kanüle zwischen Halter und Nadel. Befindet sich die Nadel in der Vene, erscheint Blut in der Kanüle.
  5. Das Reagenzglas wird von innen vollständig in den Halter eingeführt. Gleichzeitig wird eine elastische Membran in ihren Deckel gestochen. Dank des darin erzeugten Vakuums beginnt das Blut in das Reagenzglas zu fließen..
  6. Die erforderliche Materialmenge wird gesammelt, das Rohr aus dem Halter entfernt.
  7. Wenn mehrmals Blut entnommen werden muss, führen Sie das folgende Röhrchen unter Beachtung der Reihenfolge in den Halter ein: Biochemie, Prothrombinanalyse, allgemeine Analyse.
  8. Nach Abschluss der Blutentnahme wird die Nadel aus der Vene entfernt und die Injektionsstelle mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen festgeklemmt.


Anhand seines Aussehens können Sie den Zweck der Röhre erkennen

So verwenden Sie diese Geräte richtig?


Wie wird Blut in Vakuumröhren entnommen? Der Aktionsalgorithmus im ersten Absatz setzt die richtige Auswahl des Geräts mit der der Analyse entsprechenden Kennzeichnung voraus. Nachdem der Zweck des Geräts bestimmt wurde, entsiegelt die Krankenschwester im Labor die Verpackung damit, wickelt eine Seite der Einwegnadel an die Stelle des Halters im Reagenzglas und sticht mit dem anderen Ende in die Vene ein. Zunächst muss ein medizinisches Tourniquet am Arm über dem Ellbogen angebracht und die Stelle der Vene mit einem Sterilisator behandelt werden. Nach dem Einführen der Nadel muss gewartet werden, bis das venöse Blut direkt von Vakuumröhren entnommen wird, die für eine Untersuchung vorgesehen sind. Das Reagenzglas ist so konzipiert, dass es nur die Blutmenge aufnimmt, die für eine bestimmte Analyse benötigt wird. Ohne die Nadel aus der Vene zu entfernen, trennt die Krankenschwester den Behälter mit Blut. Eine solche Manipulation ist schmerzlos und hinterlässt keine blauen Flecken und Blutflecken. Nach dem Verschließen des Behälters mit biologischer Flüssigkeit wird die Einstichstelle mit einem Antiseptikum behandelt. Damit ist die Blutentnahme abgeschlossen..

Immunologische Labortests

Eine immunologische Untersuchung des Blutes wird durchgeführt, um den Mangel an menschlicher Immunität zu bestimmen und den Zustand der Zellen des Immunsystems und seiner Verbindungen zu bewerten. Die Entschlüsselung dieser Analyse bestimmt das Vorhandensein von Krankheiten infektiöser Natur und bestimmt Methoden, um damit umzugehen. Die nach den Ergebnissen der Studie gewählte Behandlung kann sein:

  • Autoimmun;
  • hämatologisch;
  • lymphoproliferativ;
  • ansteckend.

Die Indikationen für diese Analyse sind die Bestimmung des primären und sekundären Immundefekts des Patienten, Allergien, sexuell übertragbarer Krankheiten (Bluttest auf Syphilis, Trichomoniasis, Ureplasmose, Chlamydien usw.), des humanen Immundefizienzvirus. Diese Labortests werden auch für den Fall verschrieben, dass eine chronische Krankheit eine akute Form annimmt und mit schweren Komplikationen droht, wenn Tumormarker im Blut gefunden werden und der Verdacht auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors besteht. Diese Analyse ist für Patienten nach allen Arten von Operationen und zur Überwachung der Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem beeinflussen, obligatorisch. Blutserum wird aus einer Vene entnommen, ausschließlich auf leeren Magen.

Zur Vorbereitung der Analyse werden bestimmte Regeln befolgt: Einen Tag vor der Einnahme sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Rauchen und Trinken verboten. Zum Zeitpunkt der Analyse sind die absolute Sterilität im Labor und die Verwendung von Einweginstrumenten wichtig. Die Entschlüsselung der Ergebnisse beschränkt sich auf die Bestimmung von Immunglobulinen im Blut - Substanzen, die durch die Wechselwirkung eines Fremdvirus und von Antikörpern gegen dieses gebildet werden. Die Norm für einen gesunden Menschen in dieser Analyse ist das völlige Fehlen solcher Verbindungen. Zu den Vorteilen dieser Studie zählen die hohe Genauigkeit der erzielten Ergebnisse und die Tatsache, dass sie sehr schnell durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie die Krankheit in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen..

Serumtests mit diesen Röhrchen und verschiedenen Hilfsstoffen


Abhängig von der Farbmarkierung variiert der Komplex chemischer Elemente, die in Vakuumröhrchen zur Blutentnahme gefüllt werden. Mit solchen Inhalten können Sie diesen oder jenen Indikator leicht bestimmen..
Beispielsweise sind Serumröhrchen rot gefärbt. Sie sind mit Trockenmasse gefüllt, die die Bildung eines Blutgerinnsels aktiviert und dadurch den Gerinnungsprozess beschleunigt. Solche Geräte werden in immunologischen, mikrobiologischen und klinisch-chemischen Analysen eingesetzt..

Blutuntersuchungen auf Hormone

Eine Studie für Hormone ist eine umfassende Analyse des Vorhandenseins und der Konzentration verschiedener biologisch aktiver Substanzen, die von bestimmten Organen des menschlichen Körpers synthetisiert werden. Die Blutspende für Hormone hilft, schwere Krankheiten in den frühesten Stadien zu diagnostizieren, was ihre Behandlung einfacher und effektiver macht. Hormone sind an allen Prozessen des menschlichen Körpers beteiligt, obwohl ihre Konzentration im Plasma relativ gering ist. Hormonelle Normen sind nicht konstant, sondern werden basierend auf dem Alter und Geschlecht des Subjekts berechnet. Hormonelle Studien werden bei Patienten durchgeführt, bei denen der Verdacht auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren und möglicher fetaler Pathologien während der Schwangerschaft besteht. Beim Testen auf Hormone wird Blut aus einer Vene entnommen. Am Vortag lohnt es sich, auf körperliche Überlastung zu verzichten und alkohol- und jodhaltige Produkte oder Medikamente einzunehmen.

Eine Studie über Hormone bei Frauen sollte an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus, morgens und vor dem Essen durchgeführt werden..

Wofür werden Röhrchen ohne Füllstoff verwendet??


Unter den Laborvakuumröhren gibt es solche, die ohne Füllstoff hergestellt werden. Vakuum-Blutentnahmeröhrchen ohne chemische Verbindung im Inneren werden am häufigsten zum Transport biologischer Flüssigkeiten verwendet. Die Möglichkeit der Blutentnahme mit solchen Hohlkörpern ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ihre Innenseiten sind mit Substanzen behandelt, die das Auftreten von Hämolyse oder den Adhäsionsprozess verhindern. Diese Röhren haben eine rote Kappe.

Wie man ESR mit ihrer Hilfe studiert?


Röhrchen zur Untersuchung von ESR-Indikatoren im Blut sind eine Reihe von Behältern mit einer Natriumcitratlösung im Inneren. Es wird Blut entnommen, das dann in vier Fraktionen aufgeteilt wird. Die Reagenzgläser mit Blut müssen gut geschüttelt werden, um die biologische Flüssigkeit mit der darin enthaltenen chemischen Zusammensetzung zu sättigen, und dort finden eine Reihe von Reaktionen statt, die zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten beitragen. Das Funktionsprinzip solcher Rohre entspricht der Westergren-Methode..

Die Verwendung von Vakuumröhren in der Pädiatrie

Vakuumröhren zur Blutentnahme werden häufig in der Pädiatrie eingesetzt. Sie enthalten eine Reihe chemischer Zusatzstoffe, die hauptsächlich zur Lagerung biologischer Flüssigkeiten bestimmt sind. Es ist zu beachten, dass jeder Arzt ein solches Reagenzglas bedienen kann. Es ist komplett mechanisiert und sicher. Nach der Blutentnahme geht die Nadel automatisch in den Schlauch und lässt keine Chance für eine wiederholte Injektion. Für ein Kind ist das Verfahren zur Einnahme von biologischer Flüssigkeit weniger schmerzhaft als die Verwendung einer herkömmlichen (silikonfreien) Nadel und Spritze. Dies erleichtert die Manipulation, da Kinder zurückhaltender sind..

Merkmale der Analyse

Die Durchführung eines nicht-invasiven Bluttests beginnt mit der Tatsache, dass der Arzt eine Reihe von Patientendaten in den Computer eingibt:

  • Gewicht;
  • Gesamtzahl der Jahre;
  • die Anzahl der Herzschläge pro Minute;
  • Atmungsrate.

Nach Durchführung dieser Manipulationen werden 5 Sensoren in den Verbindungsbereichen großer Gefäße mit dem Körper des Patienten verbunden. Diese werden als Mikroprozessoren bezeichnet und testen das Blut bei der Temperatur, bei der es im Körper zirkuliert. Führen Sie das Analyseprogramm aus, um visuelle Ergebnisse zu erhalten.

Die Entschlüsselung der biochemischen Blutparameter erfolgt nach der Methode von Malykhin-Pulovsky.

Wie werden sie in der Tierarztpraxis eingesetzt??

In der Veterinärmedizin sind diese Röhrchen sehr gefragt, da Rinder und andere Haustiere zu jeder Jahreszeit untersucht werden müssen. Vakuumröhrchen zum Sammeln von Blut von Tieren bestehen aus folgenden Komponenten:

  • Vakuumreagenzglas mit Deckel;
  • Nadelhalter;
  • doppelseitige Nadel.

Ein solches Blutentnahmesystem weist mehrere positive Aspekte auf, die es dem Tierarzt erleichtern..

  1. Mit diesen Röhrchen können Sie Blut aus der Schwanzvene verwenden. Dies ermöglicht es dem Spezialisten, Material für Laboranalysen ohne Beteiligung von Assistenten zu sammeln..
  2. Die Probenahmezeit überschreitet 30 Sekunden nicht, wodurch der Arzt viele Tiere diagnostizieren kann. Dies gilt insbesondere im Frühjahr und Herbst..
  3. Tierstress reduzieren. Es muss nicht gewaltsam fixiert werden, wodurch die Haut geschädigt wird.
  4. Das System selbst ist so konstruiert, dass das Tier (dank des Silikons auf der Nadel) fast keine Schmerzen verspürt und beim Entnehmen von Blut keine Spritzer entstehen.
  5. In einem Vakuum-Reagenzglas kommt Blut nicht mit der Umwelt in Kontakt: Es gelangt unter sterilen Bedingungen dorthin (im klassischen Fall besteht bei einer Spritze eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Mikroben in die biologische Flüssigkeit gelangen), wird in ein Veterinärlabor transportiert, verarbeitet und untersucht, ohne den Stopfen zu öffnen. Auf diese Weise erhalten Sie zuverlässige Ergebnisse.

Erkannte Pathologien

Trotz der Tatsache, dass die Preise für eine Blutuntersuchung, die nach der herkömmlichen Methode durchgeführt wird, viel niedriger sind, können die folgenden Manipulationen mit AMP durchgeführt werden:

Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene mit Vakuumsystemen

Hände hygienisch waschen.
Vorbereitung der Ausrüstung: Einwegkleid, Schutzbrille, Maske, nicht sterile Handschuhe, venöse Manschette, Polster, saugfähiges Einweggewebe, pannensicherer Behälter für Nadeln, Behälter für den Transport von biologischem Material zum Labor, Reagenzglasgestelle, Plastiktüte für Überweisungen, sterile Doppelendnadel, Halter, sterile Vakuumröhrchen, zwei Schalen, sterile und nicht sterile, sterile Mullkissen, 70% ige medizinische aseptische Lösung zur äußerlichen Anwendung, Hautantiseptikum, steriler Augapfel, sterile Pinzette, Verband, etikettierte Behälter mit Desinfektionsmitteln, Behälter / Beutel zur Entsorgung von medizinischen Abfällen der Klasse A. "," B "," V ", Blutentnahmeprotokoll, Stift.

Vorbereitung auf das Verfahren.

1.1 Stellen Sie sich vor. Fragen Sie beim Patienten nach: vollständiger Name. Geburtsjahr, Privatadresse, Überprüfung der Daten anhand der Anweisung. Schreiben Sie eine Versicherungspolice.

1.2 Stellen Sie sicher, dass der Patient ordnungsgemäß auf den Eingriff vorbereitet ist (ausschließlich auf leeren Magen, ohne Fieber, vor körperlicher Aktivität)..

1.3 Registrieren Sie die Überweisung im "Register der Blutentnahme für die biochemische Forschung". Markieren Sie die Richtung mit einer Registrierungsnummer.

1.4 Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf dieses Verfahrens. Finden Sie heraus, ob er sich mit diesem Verfahren treffen musste, wie er es ertrug. Holen Sie die Einverständniserklärung des Patienten ein.

1.5 Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Sitz- / Liegeposition einzunehmen, in der die Einstichstelle leicht zugänglich ist. Positionieren Sie die Hand des Patienten so, dass Schulter und Unterarm eine gerade Linie bilden, und legen Sie ein Polster unter den Ellbogen des Patienten, das mit einem absorbierenden Einweggewebe bedeckt ist.

1.6 Überprüfen Sie das Verfallsdatum von Reagenzgläsern, Nadeln und Dichtungsintegrität. Markieren Sie die Röhrchen mit einer Registrierungsnummer mit der Anweisung: Geben Sie den vollständigen Namen, das Datum und die Uhrzeit des Patienten an und unterschreiben Sie.

1.7 Setzen Sie ein Einwegkleid, eine Maske und eine Schutzbrille auf.

1.8. Tragen Sie nicht sterile Handschuhe.

1.9 Geben Sie das Öffnungsdatum, die Uhrzeit, die Unterschrift mit einer sterilen Pinzette (innerhalb von 3 Stunden verwendet), das Öffnungsdatum und die Unterschrift mit Mullservietten auf den Beutel.

1.10 Legen Sie 5-6 sterile Mullservietten in eine sterile Schale, befeuchten Sie sie mit 70% iger medizinischer aseptischer Lösung zur äußerlichen Anwendung und lassen Sie 2 Servietten trocken.

1.11 Nehmen Sie eine doppelseitige Nadel, entfernen Sie die kurze Schutzkappe, schrauben Sie das gelöste Nadelende in einer Gummiabdeckung in den Halter und schrauben Sie es vollständig fest.

1.12 Legen Sie eine venöse Manschette an der Schulter 7-10 cm über der Venenpunktionsstelle an (nicht länger als 1 Minute) und bitten Sie den Patienten, die Faust zu ballen (die Faust nicht zu ballen und zu lockern, da dies zu einer Änderung der Blutparameter führen kann)..

1.13. Behandeln Sie Handschuhe mit einem Antiseptikum (ausgenommen Latex)..

Prozedurausführung.

2.1 Abtasten der Stelle der vorgeschlagenen Venenpunktion. Behandeln Sie den Venenpunktionsbereich zweimal mit Mulltüchern, die mit 70% iger medizinischer aseptischer Lösung zur äußerlichen Anwendung angefeuchtet sind, in kreisenden Bewegungen vom Zentrum zur Peripherie und trocknen Sie ihn dann mit einer trockenen sterilen Serviette (siehe Anweisung "Zur Einhaltung des Antiepid-Regimes bei der venösen Blutentnahme durch Venenpunktion in Moskauer Gesundheitseinrichtungen Nr. 2.1").3.007-02 vom 10.102002 ").

2.2 Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel.

2.3 Fixieren Sie die Vene. Fassen Sie den Unterarm des Patienten mit der linken Hand, so dass sich der Daumen 3-5 cm unter der Venenpunktionsstelle befindet. Fixieren Sie die Vene, indem Sie die Haut mit dem Daumen strecken.

2.4 Durchstechen Sie die Vene mit einer Nadel mit einem Schnitt und schieben Sie sie leicht entlang des Venenverlaufs. Wenn Blut in der Nadelkanüle auftritt, verringern Sie den Neigungswinkel der Nadel zur Haut auf 10-15 Grad.

2.5 Führen Sie das Rohr in den Halter ein. Sobald das Blut in den Schlauch gelangt, entfernen Sie die Venenmanschette und bitten Sie den Patienten, seine Faust zu öffnen.

2.6 Füllen Sie das Röhrchen, bis das Vakuum endet und der Blutfluss stoppt. Nachdem Sie das Röhrchen mit dem erforderlichen Volumen gefüllt haben, nehmen Sie es aus dem Halter, mischen Sie den Inhalt des Röhrchens vorsichtig und drehen Sie es 5-6 Mal oder öfter um (gemäß den Anweisungen). Führen Sie das nächste Rohr in den Halter ein.

2.7 Nach dem Befüllen des zweiten / dritten Röhrchens eine trockene sterile Serviette auf die Venenpunktionsstelle auftragen, Nadel und Halter aus der Vene entfernen.

Ende des Verfahrens.

3.1. Legen Sie einen Druckverband für 5-7 Minuten auf die Venenpunktionsstelle. Fragen Sie den Patienten nach dem Gesundheitszustand. Stellen Sie sicher, dass es sich gut anfühlt. Stellen Sie sicher, dass im Bereich der Venenpunktion keine äußeren Blutungen auftreten.

3.2 Werfen Sie den Einweghalter zusammen mit der Nadel ohne Demontage in einen pannensicheren Behälter mit einem Desinfektionsmittel für gebrauchte Nadeln.

3.3. Behandeln Sie die Venenmanschette mit einem Hautantiseptikum.

3.4 Mullkissen, Tablett, Saugkissen und Patientendruckverband in Desinfektionsbehälter entsorgen.

3.5 Patientenüberweisungen zum Transport ins Labor in Plastiktüte und Röhrchenbehälter legen.

3.6 Handschuhe ausziehen, mit einer Desinfektionslösung in einen Behälter werfen.

3.7 Hände waschen und trocknen. (mit flüssiger antiseptischer Seife und Antiseptikum).

3.8 Die weitere Entsorgung von Geräten und Verbrauchsmaterialien erfolgt in Behältern nach Gefahrenklassen.

Allgemeine Bedingungen für die Auswahl eines Entwässerungssystems: Das Entwässerungssystem wird je nach Art des Schutzes ausgewählt.

Querprofile von Böschungen und Küsten: In städtischen Gebieten wird der Bankenschutz unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Anforderungen konzipiert, wobei der Ästhetik besondere Bedeutung beigemessen wird.

Papilläre Muster der Finger sind ein Marker für sportliche Fähigkeiten: Dermatoglyphenzeichen bilden sich im 3. bis 5. Schwangerschaftsmonat und ändern sich im Laufe des Lebens nicht.

Blutentnahme mit Vakuumröhren. Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene durch ein Vakuumsystem

Blutentnahme mit Vakuumröhrchen. Tutorial zur Blutung peripherer Venen

Das Vakuumsystem "VACUET" bietet maximalen Komfort bei der Blutentnahme aus der Vene eines Patienten, erfüllt die gesetzlichen Anforderungen für die Durchführung der präanalytischen Phase der Laborforschung und bietet folgende Vorteile:

  • eine signifikante Verringerung der Schmerzen während der Venenpunktion;
  • Verkürzung der Verfahrenszeit auf 5-10 Sekunden;
  • die Fähigkeit, Blut für verschiedene Analysen in mehrere Röhrchen zu entnehmen, ohne die Nadel erneut in die Vene einzuführen;
  • die Möglichkeit, Patienten mit schwer erreichbaren Venen Blut zu entnehmen;
  • Verbesserung der Sicherheit von medizinischem Personal und Patienten;
  • Standardisierung der Bedingungen für die venöse Blutentnahme;
  • Einfachheit und Zuverlässigkeit der Kennzeichnung und des Transports von Proben;
  • Verbesserung der Qualität von Serum- oder Plasmaproben;
  • Reduzierung von Fehlern im präanalytischen Stadium der Laborforschung.

Derzeit werden verschiedene Optionen zur Vervollständigung des Systems verwendet, abhängig vom Zustand der Venen des Patienten, der Art der Laborforschung und der persönlichen Erfahrung des medizinischen Personals..

Vakuumröhren "VACUET" bestehen aus dem Polymermaterial Polyethylenterephthalat (PEF). Produkte aus diesem Kunststoff sind leicht, langlebig und transparent. Die Röhren sind mit Sicherheitskappen verschlossen, die aus drei Teilen bestehen: einem Gummistopfen, einem Kunststoffgehäuse und einem Identifikationsring (Abb. 5)..

Der Deckelkörper schützt vor Berührungen der Innenfläche des Gummistopfens, auf denen sich nach dem Öffnen des Schlauchs möglicherweise Blutstropfen befinden.

Je nach Verwendungszweck des Rohrs wird der Kappenkörper gemäß der Norm ISO 6710 in verschiedenen Farben lackiert.

Die Farbe des Rings zeigt das Vorhandensein von Trennkomponenten (Gelbgel, Rotgranulat) oder die Verwendung von Röhrchen (Weiß - für Kinder, Schwarz - für Erwachsene) an..

Bei der Auswahl der Röhrchen sollten Sie deren Volumen, Größe und erforderliches Volumen der Blutentnahme berücksichtigen.

Röhrchenvolumen (ml)Blutentnahmevolumen (ml)Abmessungen (mm) (Außendurchmesser / Länge)
fünf2, 3, 513 x 75
76, 713x100
zehn8, 9, 1016x 100

Der Außendurchmesser und die Länge der Röhrchen sollten den Abmessungen der Vertiefungen der im Labor verwendeten Racks, Zentrifugenrotoren und Racks der automatischen Analysegeräte entsprechen..

Was sind diese Reagenzgläser??

Es ist erwähnenswert, dass jede moderne Technologie und Ausstattung der Labors die Arbeit der Mitarbeiter der Einrichtung erheblich vereinfacht und beschleunigt. In den letzten Jahren haben herkömmliche Laborröhrchen im Prozess der hochwertigen und schnellen Blutentnahme dem Vakuum von "Brüdern" Platz gemacht..

Vakuumreagenzgläser sind längliche dünne Hohlrohre in Form eines Röhrchens mit abgerundetem Boden und einem speziell versiegelten Deckel. Moderne Vakuumröhren zur Blutentnahme arbeiten nach dem Prinzip des volumetrischen Vakuums, in dem die notwendige und vorgegebene Blutmenge absolut steril gesammelt wird.

Ein medizinisches Tourniquet, Nadeln und ein Halter sind immer im Lieferumfang der Vakuumröhren enthalten.

Woraus bestehen Vakuum-Blutentnahmeröhrchen??

Diese Blutuntersuchungsbehälter werden im Werk hergestellt und versiegelt an Krankenhäuser und Kliniken geliefert. Sie werden entsprechend den Reagenzien und Additiven verteilt, die sich bereits in ihnen befinden..

Vakuumröhrchen zur Blutentnahme bestehen aus Kunststoff, Spezialglas und Polyethylenterephthalat. Das Foto und die Anweisungen auf der Verpackung geben den Zweck eines bestimmten Geräts an.

Polyethylenterephthalat ist ein Material, das für solche Geräte am besten geeignet ist, da es ein biologisch inerter Kunststoff ist. Dies bedeutet, dass es die Forschungsergebnisse in keiner Weise beeinflusst und keine chemischen Reaktionen mit Additiven eingeht..

Die Behälter unterscheiden sich in der Farbe des Deckels und enthalten klare Anweisungen zur Verwendung. Darüber hinaus ist das Hauptmerkmal dieser Röhrchen die dosierte Blutentnahme für Forschungszwecke.

Die wichtigsten Arten von Blutuntersuchungen

Es gibt verschiedene Blutuntersuchungsmethoden. Am häufigsten und obligatorisch ist eine allgemeine Blutuntersuchung, die in erster Linie verschrieben wird. Die auf diese Weise erzielten Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit, aber dank ihnen wird die allgemeine Natur der Pathologie bestimmt..

Die allgemeine Analyse dient dazu, Komponenten des Kreislaufsystems wie Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten, Hämoglobin usw. zu bestimmen. Diese Labortests zeigen Erkrankungen des Kreislaufsystems, Entzündungen und Infektionen im Körper. Ein vollständiges Blutbild hilft auch bei der Bestimmung der therapeutischen Therapie..

Durch die Entschlüsselung biochemischer Studien können Sie die Arbeit menschlicher innerer Organe und ihrer Systeme bewerten.

Es ist am effektivsten für die Bestimmung der Funktion der Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse. Zur Bestimmung des Glukosespiegels wird Blutzucker entnommen. Der Zaun wird ausschließlich auf nüchternen Magen ausgeführt, und am Vortag sollten Sie keine Süßigkeiten, Früchte und Mehlprodukte essen. Die Bestimmung des Glukosespiegels in einem Krankenhaus wird zur Vorbeugung von Diabetes durchgeführt.

Die serologische Untersuchung ermöglicht es, das Vorhandensein von Antikörpern und Antigen im Körper festzustellen, was auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten beim Patienten hinweist. Ein Koagulogramm oder ein Gerinnungstest wird verwendet, um die therapeutische Therapie für Patienten mit Blutungsproblemen zu bestimmen.

Die Diagnose von Blut auf Tumormarker ist ein Verfahren, das das Vorhandensein spezieller Proteine ​​bestimmt, die in den Zellen von Neoplasmen des Körpers synthetisiert werden, unabhängig davon, ob sie gutartig oder bösartig sind. Ihre Struktur und Funktion unterscheiden sich erheblich von allen anderen Zellen im Körper..

Zusätzlich zu diesen Methoden gibt es in der Medizin andere, die zur Diagnose bestimmter Krankheiten verschrieben werden..

Vorteile von Vakuumröhren

Die Hauptvorteile von Vakuumröhren sind, dass der Prozess der Blutentnahme mit ihrer Hilfe absolut steril und schnell ist..

Der vielleicht wichtigste positive Punkt beim Betrieb solcher Geräte ist auch, dass sie anfänglich eine Reihe chemischer Elemente enthalten, die für die Diagnose und Bestimmung eines bestimmten Indikators erforderlich sind..

Es reicht aus, nur zu bestimmen, welchen Indikator Sie wissen möchten, ein Röhrchen zu wählen, das mit einer Markierung gekennzeichnet ist, die dem Weltstandard entspricht, und mit Hilfe eines Arztes Blut zu entnehmen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Technik der Blutentnahme mit Vakuumröhren keinen direkten Kontakt mit Blut impliziert, wird dieser Prozess als absolut sicher angesehen. Die Entnahme von Analysematerial unterscheidet sich absolut nicht von der klassischen, die mit einer Spritze und einer Nadel durchgeführt wird..

Wie ist?

  1. Die Nadel wird kurz vor der Blutentnahme geöffnet.
  2. Die Kappe wird von der Nadel entfernt, an der Seite der Gummimembran wird die Nadel in den Halter eingeführt und bis zum Anschlag gedreht.
  3. Der Halter befindet sich in der rechten Hand, während er die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger hält. Vakuumröhre - in der linken Hand.
  4. Die Nadel durchbohrt Haut und Vene.

Achten Sie auf die Kanüle zwischen Halter und Nadel. Befindet sich die Nadel in der Vene, erscheint Blut in der Kanüle. Das Reagenzglas wird von innen vollständig in den Halter eingeführt. Gleichzeitig wird eine elastische Membran in ihren Deckel gestochen. Dank des darin erzeugten Vakuums beginnt das Blut in das Reagenzglas zu fließen..

  • Die erforderliche Materialmenge wird gesammelt, das Rohr aus dem Halter entfernt.
  • Wenn mehrmals Blut entnommen werden muss, führen Sie das folgende Röhrchen unter Beachtung der Reihenfolge in den Halter ein: Biochemie, Prothrombinanalyse, allgemeine Analyse.
  • Nach Abschluss der Blutentnahme wird die Nadel aus der Vene entfernt und die Injektionsstelle mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen festgeklemmt.

    Anhand seines Aussehens können Sie den Zweck der Röhre erkennen

    So verwenden Sie diese Geräte richtig?

    Wie wird Blut in Vakuumröhren entnommen? Der Aktionsalgorithmus im ersten Absatz setzt die richtige Auswahl des Geräts mit der der Analyse entsprechenden Kennzeichnung voraus.

    Nachdem der Zweck des Geräts bestimmt wurde, entsiegelt die Krankenschwester im Labor die Verpackung damit, wickelt eine Seite der Einwegnadel an die Stelle des Halters im Reagenzglas und sticht mit dem anderen Ende in die Vene ein. Zunächst muss ein medizinisches Tourniquet am Arm über dem Ellbogen angebracht und die Stelle der Vene mit einem Sterilisator behandelt werden.

    Nach dem Einführen der Nadel muss gewartet werden, bis das venöse Blut direkt von Vakuumröhren entnommen wird, die für eine Untersuchung vorgesehen sind. Das Reagenzglas ist so konzipiert, dass es nur die Blutmenge aufnimmt, die für eine bestimmte Analyse benötigt wird. Ohne die Nadel aus der Vene zu entfernen, trennt die Krankenschwester den Behälter mit Blut.

    Eine solche Manipulation ist schmerzlos und hinterlässt keine blauen Flecken und Blutflecken. Nach dem Verschließen des Behälters mit biologischer Flüssigkeit wird die Einstichstelle mit einem Antiseptikum behandelt. Damit ist die Blutentnahme abgeschlossen..

    Immunologische Labortests

    Eine immunologische Untersuchung des Blutes wird durchgeführt, um den Mangel an menschlicher Immunität zu bestimmen und den Zustand der Zellen des Immunsystems und seiner Verbindungen zu bewerten. Die Entschlüsselung dieser Analyse bestimmt das Vorhandensein von Krankheiten infektiöser Natur und bestimmt Methoden, um damit umzugehen. Die nach den Ergebnissen der Studie gewählte Behandlung kann sein:

    • Autoimmun;
    • hämatologisch;
    • lymphoproliferativ;
    • ansteckend.

    Die Indikationen für diese Analyse sind die Bestimmung des primären und sekundären Immundefekts des Patienten, Allergien, sexuell übertragbarer Krankheiten (Bluttest auf Syphilis, Trichomoniasis, Ureplasmose, Chlamydien usw.), des humanen Immundefizienzvirus.

    Diese Labortests werden auch für den Fall verschrieben, dass eine chronische Krankheit eine akute Form annimmt und mit schweren Komplikationen droht, wenn Tumormarker im Blut gefunden werden und der Verdacht auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors besteht.

    Diese Analyse ist für Patienten nach allen Arten von Operationen und zur Überwachung der Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem beeinflussen, obligatorisch. Blutserum wird aus einer Vene entnommen, ausschließlich auf leeren Magen.

    Wie man mit einer Vakuumröhre Blut aus einer Vene zieht

    Eine objektive Beurteilung des Zustands des Patienten auf der Grundlage von Labordaten liefert genauere Ergebnisse als subjektive Daten des Patienten.

    Die Ergebnisse von Labortests ermöglichen nicht nur eine zeitnahe genaue Diagnose, sondern auch eine Beurteilung der Qualität der Therapie..

    Deshalb muss medizinisches Personal ein hohes Maß an Zuverlässigkeit der Ergebnisse sicherstellen..

    Verschiedene Faktoren können den Zuverlässigkeitsgrad beeinflussen:

    • vorbereitende Vorbereitung einer Person für die Blutentnahme;
    • Tageszeit, zu der das Material für die Laborforschung entnommen wurde;
    • die zur Probenahme verwendeten Instrumente und die Technik zur Gewinnung des Materials;
    • Einhaltung des Stichprobenalgorithmus.

    Der Hauptgrund für das Auftreten von Fehlern in den Ergebnissen von Labortests ist die Nichteinhaltung der Standards der präanalytischen Phase der Arbeit mit venösem Blut aufgrund mangelnder Kenntnisse in der Methode zur Entnahme von Biomaterial unter Verwendung von Vakuumsystemen.

    Warum es wichtig ist, Vakuumsysteme zu verwenden

    Die Labordiagnostik erfolgt in drei Schritten:

    1. Preanalytic.
    2. Analytisch.
    3. Postanalytisch.

    Die Dauer der Phasen und der Grad ihres Einflusses auf die Zuverlässigkeit der Daten sind unterschiedlich.

    Die längste ist die erste Phase, die zwei Drittel der Dauer einer Studie in Anspruch nimmt. In der präanalytischen Phase gemachte Fehler führen nicht nur zu einer Verlängerung des Zeitaufwands für die Diagnose, sondern auch zu einer Verschwendung von Haushaltsmitteln aufgrund der Ernennung eines zweiten Verfahrens. Sie beeinflussen den gesamten Prozess der korrekten Diagnose und Bewertung der Therapie..

    Der Grad der Zuverlässigkeit der erhaltenen Daten hängt von einer Vielzahl von Variablen ab:

    • persönliche Merkmale einer Person (Geschlecht, Alter, Rasse usw.);
    • Merkmale des Essverhaltens vor der Lieferung von Labormaterial (Fasten, Missbrauch einer bestimmten Art von Lebensmitteln usw.);
    • Intensität des physischen und emotionalen Stresses;
    • natürliche Veränderungen des Hormonspiegels (Phasen des Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wechseljahre usw.);
    • Wetter- und Klimabedingungen;
    • vom Menschen eingenommene Arzneimittel;
    • Position des Patienten zum Zeitpunkt der Materialentnahme.

    Darüber hinaus hängt die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse von der Technik der Blutentnahme aus einer Vene, den dafür verwendeten Instrumenten, den Transport- und Lagerbedingungen des gesammelten Materials ab..

    Wenn mit Nadeln oder Spritzen Blut aus einer Vene entnommen wird, ist es unmöglich, die Technologie selbst zu standardisieren.

    Die Verwendung von Nadeln zur Entnahme von venösem Blut kann zur Aufnahme des gesammelten Materials und der Krankheitserreger von durch Blut übertragenen Infektionen an den Händen des medizinischen Personals führen. Dies birgt die Gefahr einer weiteren Übertragung von Krankheitserregern auf andere Patienten..

    Das Sammeln eines Biomaterials mit einer Spritze schließt eine solche Möglichkeit praktisch aus, aber wenn es von einer Spritze in ein Reagenzglas übertragen wird, ist eine durch mechanische Einwirkung verursachte Hämolyse von Erythrozyten möglich..

    Die Entnahme von venösem Blut mit einer Spritze schließt den Kontakt des medizinischen Personals mit dem Blut des Patienten nicht aus und ist daher unsicher

    Somit sind Vakuumsysteme das optimale Werkzeug für die Entnahme von venösem Blut geworden..

    Das Funktionsprinzip und der Aufbau des Vakuumsystems

    Unterdrucksysteme bestehen aus:

    • Nadeln zur intravenösen Injektion;
    • einen Adapter, der die Nadel am Reagenzglas befestigt;
    • ein mit einem Konservierungsmittel gefülltes Rohr, in dem ein Unterdruck erzeugt wird.

    Schematischer Aufbau eines Vakuumsystems zur venösen Blutentnahme

    Der genau berechnete Druck während der Produktion gewährleistet das optimale Verhältnis von Blut zu Reagenz.

    Vorteile der Verwendung von Unterdrucksystemen

    Alle Vorteile von Unterdrucksystemen hängen mit ihrer Konstruktion zusammen. Ihre Verwendung ermöglicht:

    Ein weiterer Artikel: Folgen der Luftzufuhr in eine Vene

    • den Kontakt des medizinischen Personals während der Materialentnahme mit dem Blut des Patienten vollständig ausschließen;
    • Standardisierung des Prozesses der Blutentnahme und Probenvorbereitung, Erstellung eines einfachen Aktionsalgorithmus;
    • Reduzierung der Anzahl der Operationen zur Vorbereitung einer Probe für die Forschung im Labor;
    • Primärrohre, die in Unterdrucksystemen enthalten sind, können direkt in vielen automatischen Analysegeräten verwendet werden. Dies spart Geld beim Kauf von sekundären Kunststoffröhrchen und Zeit für die Übertragung von Proben in diese.
    • den Transport und die Zentrifugation von Biomaterialien sicherer zu machen, da die Rohre aus unzerbrechlichen Materialien versiegelt sind;
    • Erleichterung der Identifizierung und Kennzeichnung von Proben nach Art der Studie dank farbcodierter Abdeckungen von Systemen mit Unterdruck;
    • Reduzierung der Labormaterialkosten für den Kauf und die Verarbeitung zusätzlicher Sekundärröhrchen;
    • Vereinfachung der Methoden der Personalschulung;
    • das berufliche Infektionsrisiko verringern;
    • Reduzieren Sie den Zeitaufwand für die Entnahme von venösem Blut mit der im Artikel beschriebenen Methode.

    Mehrfarbige Reagenzgläser aus hochfesten modernen Materialien gewährleisten die Sicherheit des medizinischen Personals mit Blut

    Die Reihenfolge der Gewinnung von venösem Blut unter Verwendung von Vakuumsystemen

    Die venöse Blutentnahme besteht aus drei Schritten:

    • Vorbereitung auf das Verfahren;
    • Zaunausführung;
    • Ende der Probenahme.

    In der Phase der Vorbereitung muss das medizinische Personal beim Verfahren zur Entnahme von Biomaterial aus einer Vene:

    1. Behandeln Sie Hände nach dem WHO-Schema.
    2. Bei der Arbeit mit Blut wird jede Person als potenzieller Träger einer durch Blut übertragenen Infektion angesehen. Daher müssen Sie vor Beginn der Blutentnahme Schutzkleidung anziehen..
    3. Machen Sie eine Überweisung für eine Blutuntersuchung im Registrierungsjournal. Dies ist erforderlich, um Werkzeuge zu markieren und Dokumente zu einer Person auszufüllen. Die Richtung gibt die Passdaten des Patienten, das Datum und die Uhrzeit der Blutentnahme, die Registrierungsdaten der Analyse im Labor und die Daten des Arztes an, der die Analyse verschrieben hat.
    4. Vergleichen Sie die Informationen in einer Richtung mit denen eines bestimmten Patienten.
    5. Überprüfen Sie, ob der Patient dem Verfahren eine Einverständniserklärung gegeben hat, und erläutern Sie ausführlich den Zweck und die Reihenfolge seiner Durchführung.
    6. Klären Sie, ob der Patient die Regeln für Lebensmittelbeschränkungen einhält, bevor Sie Tests durchführen.
    7. Den Patienten bequem unterbringen.
    8. Vorbereitung des Arbeitsplatzes: Ordnen Sie alle für die Blutentnahme erforderlichen Geräte an, nachdem Sie die Unversehrtheit und Eignung für die Verwendung sichergestellt haben (Sicherheit der Sterilitätssiegel, Haltbarkeit usw.). Wählen Sie Röhrchen mit der gewünschten Farbcodierung des gewünschten Volumens. Holen Sie sich die richtige Nadelgröße.
    9. Tragen Sie eine Maske, eine Schutzbrille und Gummihandschuhe.

    Die korrekte Positionierung des Patienten ist eines der wichtigsten Prinzipien für eine korrekte Blutentnahme.

    Nachdem Sie alle Aktionen der ersten Stufe abgeschlossen haben, können Sie mit der Blutentnahme fortfahren.

    Algorithmus zur Probenahme von Biomaterial mit einem Vakuumsystem

    Die zweite Stufe des Verfahrens wird Schritt für Schritt durchgeführt:

    Richtige Nadelplatzierung bei der Entnahme von venösem Blut

    1. Untersuchen Sie die vorgeschlagenen Venenpunktionsstellen, wählen Sie einen Punkt für das Verfahren und tasten Sie eine Vene ab. Meistens werden die Ulnarvenen verwendet, aber bei Bedarf kann Blut aus den Venen des Handgelenks, des Handrückens, über dem Daumen usw. entnommen werden..
    2. Befestigen Sie das Tourniquet 10 Zentimeter über der Venenpunktionsstelle. Bei der Anwendung eines Tourniquets sollten Frauen den Arm nicht an der Seite der Mastektomie verwenden. Ein längeres Zusammendrücken von Geweben und Blutgefäßen (mehr als zwei Minuten) kann zu Verschiebungen im Koagulogramm und zur Konzentration bestimmter Substanzen führen.
    3. Nehmen Sie die Nadel und entfernen Sie die Schutzkappe.
    4. Verbinden Sie die Nadel mit dem Halter.
    5. Bitten Sie den Patienten, eine Faust zu machen. Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, dies kann zu Blutbildverschiebungen führen. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, können Sie eine warme Serviette auf Ihre Hand auftragen oder Ihre Hand von der Hand bis zum Ellbogen massieren. Wenn an einem Arm keine für die Venenpunktion geeigneten Gefäße vorhanden sind, sollte der andere überprüft werden.
    6. Behandeln Sie die Einstichstelle mit einem Desinfektionsmittel in kreisenden Bewegungen von der Mitte zur Kante.
    7. Warten Sie, bis das Antiseptikum verdunstet ist, oder wischen Sie den Überschuss mit einem sterilen, trockenen Tuch ab.
    8. Entfernen Sie die farbige Schutzkappe vom Vakuumsystem.
    9. Befestigen Sie die Vene, indem Sie den Unterarm greifen. Platzieren Sie Ihren Daumen 3 bis 5 Zentimeter unter der Injektionsstelle. Dehnen Sie die Haut.
    10. Führen Sie die Nadel mit dem Halter in einem Winkel von 15 ° in die Vene ein. Bei korrektem Einsetzen erscheint Blut in der Anzeigekammer des Halters.
    11. Befestigen Sie das Rohr mit der Kappe nach oben im Halter. Unterdruck führt dazu, dass Blut in den Schlauch fließt.
    12. Sobald sich Blut im Reagenzglas ansammelt, lösen Sie das Tourniquet oder entfernen Sie es.
    13. Sagen Sie dem Patienten, er soll seine Hand entspannen und seine Faust öffnen.
    14. Wenn der Blutfluss in das Röhrchen stoppt, entfernen Sie es aus der Halterung.
    15. Biomaterial mit Konservierungsmittel mischen. Nicht schütteln! Das Rohr kann nur vorsichtig umgedreht werden.
    16. Für den Fall, dass dem Patienten mehrere Proben entnommen werden, bleibt der Halter mit der Nadel in der Vene und die Schritte 11 bis 15 werden nacheinander wiederholt..

    Mit dem Vakuum-Aspirationssystem können Sie mehrere Materialröhrchen ziehen, ohne die Nadel entfernen zu müssen

    Nachdem Sie alle oben genannten Schritte ausgeführt haben, können Sie mit der letzten Phase der Blutentnahme fortfahren.

    Endphase des Verfahrens
    In der letzten Phase der Entnahme von Biomaterial aus einer Vene muss das medizinische Personal:

    1. Verschließen Sie die Venenpunktionsstelle mit einer trockenen, sterilen Serviette.
    2. Entfernen Sie die Nadel aus der Vene, schließen Sie die Schutzkappe und legen Sie sie in einen Abfallbehälter.
    3. Legen Sie einen Fixierungsverband an.
    4. Fragen Sie den Patienten nach seinem Wohlbefinden. Bei Bedarf Hilfe leisten.
    5. Proben beschriften, jedes Röhrchen unterschreiben.
    6. Legen Sie die Proben in Versandbehälter und senden Sie sie an das Labor.

    Mögliche Fehler bei der Verwendung von Vakuumsystemen

    Bei Verwendung von Vakuumsystemen zur Entnahme von venösem Blut können die folgenden Probleme auftreten.

    Nach dem Anschließen an den Halter fließt kein Blut in den Schlauch. Es kann mehrere Gründe geben:

    • Die Nadel ist nicht in die Vene eingedrungen. In diesem Fall muss die Position geändert werden, ohne dass die Nadel vollständig unter der Haut entfernt werden muss.
    • Die Nadelspitze lag an der Venenwand an. Die Position der Nadel muss sorgfältig eingestellt werden.
    • Die Vene ist durchbohrt. Es ist auch notwendig, die Position der Nadel zu korrigieren..

    In allen oben genannten Fällen ist es möglich, den Schlauch nicht vom Halter zu lösen, wenn Sie die Nadel nicht unter der Haut entfernen müssen.

    Das Reagenzglas erhielt weniger Blut als nötig. Die Gründe dafür: Die Vene schlief aufgrund des niedrigen Drucks ein, Luft drang in das Reagenzglas ein. Im ersten Fall müssen Sie den Schlauch vom Halter trennen und eine Weile warten, bis sich die Vene wieder füllt. Im zweiten Fall muss das System ausgetauscht und der gesamte Vorgang von Anfang an durchgeführt werden..

    Die Einhaltung der Abfolge der Maßnahmen des Algorithmus zur Entnahme von Biomaterial durch Vakuumsysteme verbessert die Qualität der Laboranalysen und optimiert die Arbeit des Personals.

    Vakuum-Blutentnahme: Algorithmus zur Durchführung des Verfahrens

    Heutzutage ist die Vakuumblutentnahme optimal für die Entnahme von Proben für Forschungszwecke. Eine Krankenschwester sollte diese Fähigkeit sowohl für stationäre als auch für ambulante Arbeiten erlernen..

    Die Blutentnahme mit einer Spritze oder Nadel mit einem großen Lumen führt zu unerwünschten Phänomenen wie Hämolyse, Blutthrombose im Lumen der Nadel, Inkonsistenz des Blutvolumens und des Konservierungsmittels usw..

    Daher bevorzugen die meisten Krankenhäuser eine Vakuum-Blutentnahme für ihre Patienten..

    Vakuumsysteme: Ausrüstung und Zweck

    Ein Standard-Vakuum-Blutentnahmesystem besteht aus drei Komponenten:

    • zweischneidige Venenpunktionsnadel
    • Halter (Adapter) zur Befestigung der Nadel
    • Vakuumreagenzröhrchen

    Alle Komponenten des Systems sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Das Funktionsprinzip des Systems: Unter Einwirkung eines Vakuums wird Blut mit einem Reagenz in ein Reagenzglas gezogen und sofort mit diesem vermischt. Eine bestimmte Menge an Reagenz und das zum Testen erforderliche Blutvolumen liefern ein genaues Verhältnis der Komponenten für die Forschung.

    Die Wand der Blutentnahme-Nadel ist ultradünn, wodurch das innere Lumen vergrößert wird. Die Außen- und Innenflächen der Nadelwand sind mit Silikon bedeckt, um das Trauma des Patienten zu verringern und den freien Blutfluss zu verbessern. Das V-förmige Laserschärfen des Schnitts fördert den schmerzlosen, reibungslosen Eintritt der Nadel in die Vene durch die Haut.

    An der Seite der Spitze zum Durchstechen des Reagenzglases ist die Nadel mit einem Faden und einer Schutzgummimembran ausgestattet. Die Nadeln werden in zwei Kunststoffgehäusen (Kappen) versiegelt und mit einem Etikett versiegelt, um eine Wiederverwendung zu verhindern. Farbcodierte Kappen helfen bei der Auswahl des Nadeldurchmessers.

    Mit verschiedenen Nadeldesigns können Sie den richtigen Nadeltyp auswählen:

    • Standard zweischneidige Nadel
    • zweischneidige Nadel mit einer visuell transparenten Kamera zur Überwachung des Eintritts in die Vene
    • Schmetterlingsnadel zur Blutentnahme bei Kindern und Patienten mit schwach ausgeprägten kleinen Venen

    Farbcodierte Nadelgrößen nach ISO (International Organization for Standardization)

    AussichtFarbeDurchmesserG (Kalibrierungsmaß)
    Gelb0,3030G
    rot0,3329G
    Azurblau0,3628G
    Hell grau0,4027G
    Braun0,4526G
    Orange0,5025G
    Helles Lila0,5524G
    Blau0,6023G
    Das Schwarze0,7022G
    Dunkelgrün0,8021G
    Gelb0,9020G
    Sahne1.1019G
    Rosa1,2018G
    Scharlach1,4017G
    Weiß1,6016G
    Blau grau1,8015G
    Blasses Grün2.1014G
    Lila2.4013G
    Blau2,7012G
    Gelbgrün3.0011G
    Olivbraun3.4010G

    Nadelhalter

    Halter oder Adapter dienen dazu, die Nadel sicher und bequem in die Vene einzuführen und die Nadel mit dem Reagenzglas zu verbinden. Der Halter ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Vakuum-Blutentnahmesystems zur Befestigung der Nadel mit einem Vakuumröhrchen. Der Faden des Halters stimmt mit dem Faden der Blutentnahme-Nadel überein.

    Haltertypen

    Medizinischer Nadelhalter
    Nadelhalter mit Nadelschutz

    Der Halter mit dem Nadelschutz ist mit einem speziellen Schild ausgestattet. Mit Hilfe eines Schutzschildes schließt die Nadel unmittelbar nach dem Eingriff, wodurch das Risiko eines zusätzlichen Traumas sowohl für den Patienten als auch für das Gesundheitspersonal ausgeschlossen wird.

    Vakuumröhren

    Röhrchen zur Vakuumblutentnahme bestehen aus Polyvinylchlorid. Sie haben einen sicheren Deckel mit einem Gummistopfen. Abdeckungen unterscheiden sich in der Farbe aufgrund ihrer Anwendung für eine bestimmte Studie.

    ReagenzglasDeckfarbeReagenz, FüllstoffStudienobjektGeplanter Termin
    rotKein FüllstoffBlutserumKlinische Chemie, Immunologie, Serologie, Toxikologie, Mikrobiologie, Proteinelektrophorese
    rotTrockener GerinnungsaktivatorBlutserumKlinische Chemie, Immunologie, Serologie, Toxikologie, Mikrobiologie, Proteinelektrophorese
    OrangeHeparinBlutserumKlinische Chemie, Immunologie, Serologie, Toxikologie, Mikrobiologie, Proteinelektrophorese
    GrünHeparin, LithiumheparinBlutplasmaBiochemie, Klinische Chemie
    ViolettEDTAVolles venöses BlutHämatologie, PCR-Diagnostik, Blutgruppenanalyse
    ViolettK2 und K3 EDTAVolles venöses BlutHämatologie, PCR-Diagnostik, Blutgruppenanalyse
    BlauNatriumcitratVolles venöses BlutBlutstillung, Koagulologie
    GrauAntikoagulans - GlukosestabilisatorVolles venöses BlutBestimmung der Glukose-, Laktat- und glykosylierten Hämoglobinwerte
    GelbGerinnungsaktivator + GelBlutserumKlinische Chemie, Immunologie, Serologie, Proteinelektrophorese
    Das SchwarzeNatriumcitratVollblutBestimmung der ESR im beschleunigten Modus (30 Minuten) mit einem Ergebnis, das einer Standardstudie in 1 Stunde entspricht

    Gemischtes Zweikomponentensystem (Monowetta und Primavetta)

    In einigen Fällen wird ein geschlossenes System, das aus zwei Komponenten besteht, zur Blutentnahme verwendet:

    • Nadelhalter (die Nadel ist einstückig mit dem Halter verbunden)
    • Spritzenreagenzglas (Vakuumröhrchen mit Kolben)

    In diesem Fall wird durch die Aspirationsmethode Blut in die Spritze gezogen - durch Ziehen des Kolbens. Vakuumspritzenkappen sind wie Reagenzgläser in verschiedenen Farben erhältlich..

    Nadeln mit monolithischem Halter sind in der klassischen Version und mit Schutz erhältlich.

    Vakuumblutentnahme: Vorbereitung auf das Verfahren

    Die Krankenschwester vor dem Blutspendeverfahren:

    • Begrüßt den Patienten, erscheint.
    • Fordert den Patienten auf, identifiziert seine Persönlichkeit.
    • Informiert den Patienten über den Termin des Arztes über den Eingriff und erläutert dessen Fortschritt.
    • Stellt sicher, dass eine freiwillige Einverständniserklärung für das bevorstehende Verfahren vorliegt.
    • Schlägt vor und unterstützt den Patienten in einer bequemen Sitzposition auf einem Stuhl (Stuhl) oder auf einer Couch liegend.
    • Wascht die Hände auf hygienische Weise und trocknet sie mit einem Handtuch oder einer Serviette.
    • Behandelt die Hände mit einem Hautantiseptikum und lässt die Haut trocknen.

    Vorbereitung der Ausrüstung und des Arbeitsplatzes

    • Überprüfen Sie die Verfügbarkeit aller erforderlichen Geräte.
    • Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Unversehrtheit der Verpackung des Vakuumsystems.
    • Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtheit der antiseptischen Tücher.
    • Fassen Sie die Nadel mit einer Hand an der langen farbigen Kappe, und entfernen Sie mit der anderen Hand die kurze farbige Kappe von der Seite der Gummimembran.
    • Führen Sie das lose Ende der Nadel mit einer Gummimembran in den Halter ein und schrauben Sie es bis zum Anschlag ein.
    • Setzen Sie die Nadel mit dem Halter auf das Tablett.
    • Bereiten Sie die erforderlichen Röhrchen in ausreichender Menge vor.
    • Tragen Sie eine Maske, eine Schutzbrille und eine Wachstuchschürze.
    • Behandeln Sie die Hände mit einem Hautantiseptikum.
    • Tragen Sie sterile Handschuhe.

    Vakuum-Blutentnahme: Manipulation

    • Bitten Sie den Patienten, Platz für die bevorstehende Venenpunktion zu schaffen (meistens - Ellbogen, möglicherweise Unterarm, Handrücken)..
    • Legen Sie ein Wachstuchkissen unter die Venenpunktionsstelle.
    • Tragen Sie ein Tourniquet 7-10 cm über der Venenpunktionsstelle auf Kleidung oder Windel auf. Ein Tourniquet wird angelegt, damit das Pulsieren der nahe gelegenen Arterie erhalten bleibt. Anwendungszeit bündeln - nicht mehr als 1 Minute.
    • Bitten Sie den Patienten, eine Faust zu ballen (nicht ballen und lösen, sondern nur ballen und in dieser Position halten!)
    • Untersuchen und palpieren Sie die Vene auf Venenpunktion.
    • Behandeln Sie die Venenpunktionsstelle zweimal mit Servietten mit einem Antiseptikum - zuerst ein großes Feld, dann die Venenpunktionsstelle. Verwenden Sie 2 oder mehr antiseptische Tücher. Die Haut wird in kreisenden Bewegungen vom Zentrum bis zur Peripherie bearbeitet.
    • Halten Sie das Vakuumsystem in einer Hand und entfernen Sie mit der anderen Hand die Schutzkappe von der Nadel.
    • Ziehen Sie mit Ihrer freien Hand die Haut in einem Abstand von 4 bis 5 cm unter die Venenpunktionsstelle, um die Vene zu fixieren.
    • Durchstechen Sie die Vene in einem Winkel von 10-15 ° und führen Sie die Nadel nicht mehr als 1/2 Länge entlang der Vene ein.
    • Nehmen Sie das Rohr und setzen Sie es bis zum Anschlag in den Halter ein.
    • Nachdem Blut in das Röhrchen fließt, entfernen oder lösen Sie das Tourniquet.
    • Bitten Sie den Patienten, die Faust zu öffnen.
    • Sammeln Sie die erforderliche Menge Blut in einem Reagenzglas.
    • Entfernen Sie den Schlauch aus dem Halter, wenn kein Blut mehr in ihn fließt.
    • Drehen Sie den Schlauch vorsichtig mehrmals um, um das Blut mit dem Fahrzeug zu mischen. Schütteln Sie das Röhrchen nicht!
    • Stellen Sie das Reagenzglas in das Gestell.
    • Befestigen Sie gegebenenfalls das nächste Rohr am System und wiederholen Sie alle Schritte.
    • Ziehen Sie die erforderliche Menge Blut in alle Röhrchen.
    • Tragen Sie eine sterile Serviette mit einem Antiseptikum auf die Venenpunktionsstelle auf und entfernen Sie die Nadel.
    • Bitten Sie den Patienten, mit der freien Hand auf die Serviette zu drücken.
    • Legen Sie die Nadel in einen Behälter für scharfe Abfälle der Klasse B..
    • Stellen Sie den Halter in einen anderen Behälter für Abfallklasse B..
    • Ersetzen Sie die antiseptische Serviette des Patienten durch eine trockene sterile Serviette, legen Sie einen Druckverband oder einen Verband darüber.
    • Erkundigen Sie sich nach dem Wohlbefinden des Patienten und stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung ist.
    • Beschriften Sie die Röhrchen mit den gesammelten Blutproben und geben Sie den Namen und die Initialen des Patienten sowie den Zeitpunkt der Blutentnahme an.
    • Legen Sie die gebrauchten Verbrauchsmaterialien gemäß den Anforderungen von SanPiN und internen Bestellungen in Behälter für Abfälle der Klassen A und B..
    • Machen Sie die notwendigen Notizen in der medizinischen Dokumentation auf Papier und elektronischen Medien.
    • Senden Sie das gesammelte Material mit den Begleitdokumenten an das Labor.

    zum Thema Vakuumblutentnahme

    Entnahme von Blut zur Analyse einer Venenmanipulation

    Ohne biochemische Untersuchungen von Serum oder Blutplasma ist eine Medizin heute nicht mehr vorstellbar, da die durchgeführten Tests für Ärzte informativer sind als Beschwerden und das Wohlbefinden des Patienten. Fast unmittelbar nach der Suche nach Hilfe in der Klinik oder der Aufnahme in ein Krankenhaus verschreibt der Arzt eine solche Forschung.

    Die Erlangung zuverlässiger Daten zur Gesundheit des Patienten basiert jedoch nicht nur auf modernen Geräten und hochwertigen Reagenzien medizinischer Labors. Die korrekte Blutentnahme aus einer Vene ist von großer Bedeutung.

    Der Manipulationsalgorithmus und die Vorbereitung des Patienten auf die Sammlung biologischer Flüssigkeiten sind für die Diagnose und weitere Verschreibung der richtigen Behandlung von größter Bedeutung..

    Vorbereitung für die Forschung

    Sie sollten nicht sofort nach einem Gespräch mit Ihrem Arzt in das biochemische Labor oder den Manipulationsraum laufen, um Blut zu spenden. Höchstwahrscheinlich nehmen sie nichts in den Manipulationsraum, da eine kleine Vorbereitung erforderlich ist, um Blut aus einer peripheren Vene zu entnehmen. Der Algorithmus für diese Vorbereitung ist wie folgt. Am Vorabend vor der Manipulation sollten Sie nicht sehr dicht essen..

    Das Essen sollte leicht sein und das Abendessen sollte spätestens um 19 Uhr oder 20 Uhr sein. Zu dichtes, fettiges und würziges Essen kann die biochemischen Parameter des Blutes verändern, was zu falschen Ergebnissen führen kann. Darüber hinaus sollten Sie am Morgen vor der Studie selbst nicht frühstücken, da Blut auf leeren Magen gespendet wird..

    Ausrüstung für die Blutentnahme aus einer Vene

    Je nachdem, mit welcher Ausrüstung Blut entnommen wird, kann die Liste der erforderlichen Materialien variieren, da die Technik der Blutentnahme aus einer Vene etwas anders ist. Gleichzeitig bleibt der Manipulationsalgorithmus praktisch gleich. Wenn Sie mit einer normalen Spritze einnehmen, benötigen Sie:

    • Geschirr;
    • Watte oder Wattestäbchen;
    • Antiseptikum (70% Alkohol);
    • sterile Einwegspritze;
    • steriles medizinisches Tablett;
    • Servietten;
    • medizinische Overalls;
    • Reagenzgläser.

    Wenn der Algorithmus zum Entnehmen von Blut aus einer Vene unter Verwendung eines Vakuumsystems durchgeführt wird, entfällt die Notwendigkeit von Reagenzgläsern und einer sterilen Einwegspritze. Darüber hinaus muss der Manipulationsraum Folgendes enthalten: einen Patientenstuhl, einen Kühlschrank und Gestelle für die Installation von Reagenzgläsern.

    Traumasymptome

    Eine Entzündung der Venen ist ziemlich häufig. Trotz aller Innovationen auf dem Gebiet der Medizin und Gesundheit gewinnt dieses Problem weiter an Dynamik. Die Hauptursache für Entzündungen ist die Langzeitinjektionsbehandlung mit einem Katheter. Darüber hinaus tritt eine Venenentzündung vor dem Hintergrund von:

    • schlechte Angewohnheiten;
    • Krampfadern;
    • Gerinnungsstörungen;
    • Gefäßtrauma;
    • infizierte Wunden;
    • Abszesse;
    • Verätzungen;
    • Stagnation von Blut.

    Sobald Sie die Anzeichen bemerken, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf. Ohne Therapie riskieren Sie eine Komplikation Ihres Zustands, der mit Thrombophlebitis und anderen Komplikationen droht.

    Sie können das Vorhandensein einer Extremitätenerkrankung anhand der folgenden Symptome feststellen:

    • Schmerzen und Verspannungen entlang der betroffenen Vene;
    • lokale Robben und Rötungen der Haut;
    • Ödem;
    • Kardiopalmus;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Verfärbung - Rötung.

    Wenn die Haut milchig weiß wird, deutet dies auf eine tiefe Venenbeteiligung hin..

    Vor der Verschreibung der Behandlung untersucht der Arzt sorgfältig die Art der Schmerzen und die damit verbundenen Probleme..

    Wenn während der Streckung der Extremität Schmerzen auftreten, wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung der Venen der oberen Extremitäten überwiesen. Die erhaltenen Informationen tragen zu einer genauen Diagnose bei. Thrombose, Stillfehler und Dehnungsstreifen werden vermutet. In diesem Fall ist eine andere Behandlung erforderlich, sodass Sie nicht auf gründliche Nachforschungen verzichten können.

    Eine Entzündung der Venen ist ziemlich häufig. Trotz aller Innovationen auf dem Gebiet der Medizin und Gesundheit gewinnt dieses Problem weiter an Dynamik. Die Hauptursache für Entzündungen ist die Langzeitinjektionsbehandlung mit einem Katheter. Darüber hinaus tritt eine Venenentzündung vor dem Hintergrund von:

    • schlechte Angewohnheiten;
    • Krampfadern;
    • Gerinnungsstörungen;
    • Gefäßtrauma;
    • infizierte Wunden;
    • Abszesse;
    • Verätzungen;
    • Stagnation von Blut.

    Sobald Sie die Anzeichen bemerken, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf. Ohne Therapie riskieren Sie eine Komplikation Ihres Zustands, der mit Thrombophlebitis und anderen Komplikationen droht.

    Sie können das Vorhandensein einer Extremitätenerkrankung anhand der folgenden Symptome feststellen:

    • Schmerzen und Verspannungen entlang der betroffenen Vene;
    • lokale Robben und Rötungen der Haut;
    • Ödem;
    • Kardiopalmus;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Verfärbung - Rötung.

    Wenn die Haut milchig weiß wird, deutet dies auf eine tiefe Venenbeteiligung hin..

    Allgemeine Regeln für die Vorbereitung der Blutentnahme

    Vor der Durchführung einer Venenpunktion sollte das medizinische Personal auf den Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene aufmerksam gemacht werden. Bevor Sie den praktischen Teil durchführen, müssen Sie Ihre Hände waschen, was für die Einhaltung der Hygienevorschriften obligatorisch ist. Ziehen Sie danach ein Kleid und andere medizinische Schutzkleidung an..

    Nachdem das medizinische Personal für den Eingriff bereit ist, wird der Patient in den Manipulationsraum eingeladen. Die Überweisung zur Blutentnahme sowie die Identifizierung der Identität des Patienten werden registriert.

    Danach wird eine Erklärung des bevorstehenden Eingriffs durchgeführt, der Patient sitzt auf einem Stuhl, die notwendige Ausrüstung wird vorbereitet und der Venenpunktionsvorgang wird fortgesetzt..

    Biochemischer Bluttest: warum und wohin sie nehmen?

    Biomaterial wird direkt aus einer Vene in der Nähe der Ellenbogenbeuge entnommen. Der Patient sitzt bequem auf einem Stuhl und legt den Ellbogen auf das Kissen, hebt die Handfläche nach oben und schafft Platz für die Nadel, die durchstochen und flüssig wird. Um zu verstehen, was eine biochemische Analyse von venösem Blut ist und wie das Material entnommen wird, geben wir einen Algorithmus für die Probenahme für Laborassistenten an:

    Algorithmus zur Blutentnahme aus einer Vene durch ein Vakuumsystem: Sequenz, Foto, Empfehlungen

    Die Blutentnahme aus einer Vene mit einem Vakuumsystem ist die sicherste und effektivste Methode zur Entnahme. Die Verwendung von Vakuumröhren, sogenannten Vacutainern, gewährleistet eine korrekte Probenentnahme, Transport und Qualitätsanalyse..

    Merkmale und Vorteile von Vacutainern

    Das dreiteilige venöse Blutentnahmesystem besteht aus:

    • sterile Vakuumröhrchen mit einem Konservierungsmittel;
    • bilaterale automatische Nadel zur intravenösen Injektion;
    • automatischer Nadelhalter.

    Die Vorteile von Unterdrucksystemen hängen mit ihren Konstruktionsmerkmalen zusammen:

    • Sicherheit, Sterilität und Garantie der Probenintegrität;
    • Minimierung von Mikrogerinnseln und Hämolyse;
    • Einhaltung einer konstanten Zeit zwischen dem Zaun und der Verbindung mit dem Additiv;
    • genaues Verhältnis von Probe und Additiv;
    • Minimierung des Kabelbaumeffekts.

    Algorithmus zur Blutentnahme mit einem Vakuumsystem

    Die Technik der venösen Blutentnahme mit Vakuumröhren ähnelt der Verwendung einer Spritze und bietet gleichzeitig mehr Sicherheit, Effizienz und Komfort. Die Sammlung erfolgt schnell, was wichtig ist, um ein genaues Testergebnis zu gewährleisten.

    Wenn Sie mit einem Vakuumsystem Blut aus einer peripheren Vene entnehmen, benötigen Sie:

    • Vakuum-Reagenzgläser;
    • Geschirr;
    • Watte (Wattestäbchen) oder Servietten;
    • Antiseptikum (medizinischer Alkohol);
    • bakterizides Pflaster;
    • steriles medizinisches Tablett;
    • medizinische Overalls (Kleid, Brille, Maske und Handschuhe).

    Vor der Durchführung des Verfahrens muss eine Überweisung an den Patienten erfolgen, die Hände mit einer speziellen Lösung behandelt und medizinische Schutzkleidung angezogen werden.

    Technik der Blutentnahme aus einer Vene

    • Bereiten Sie Röhrchen vor, die den angegebenen Tests oder Labortests entsprechen, die vom Patienten, der Nadel, dem Halter, den Alkoholtüchern oder dem Wattestäbchen oder dem Pflaster verlangt werden.
    • Legen Sie ein Tourniquet 7-10 cm über der Venenpunktionsstelle auf das Hemd oder die Windel des Patienten. Bitten Sie den Patienten, eine Faust zu machen.
    • Wählen Sie eine Venenpunktionsstelle.

    Am häufigsten werden die mittleren Ulnar- und Saphena-Venen verwendet, aber auch kleinere und verstopftere Venen am Handgelenk und an der Hand können punktiert werden.

  • Nehmen Sie die Nadel und entfernen Sie die Kappe von der Seite der Gummimembran. Führen Sie die Nadel in den Halter ein und schrauben Sie sie bis zum Anschlag fest.
  • Desinfizieren Sie die Venenpunktionsstelle mit einem Mullkissen.

    Sie müssen warten, bis die antiseptische Lösung vollständig trocken ist. Entfernen Sie die Schutzkappe von der anderen Seite. Führen Sie das Nadelhalter-Vakuumsystem gemäß der routinemäßigen Blutentnahme mit einer Spritze in die Vene ein. Stellen Sie sicher, dass die Nadel in einem Winkel von 15 ° zur Hautoberfläche geschnitten ist.

    Da das andere Ende durch eine Membran verschlossen ist, fließt kein Blut durch die Nadel. Mit sanften und schnellen Bewegungen wird die Haut und die Venenwände punktiert. Ein tiefes Eintauchen der Nadel sollte vermieden werden. Führen Sie das Rohr vollständig in den Halter ein. Infolgedessen durchbohrt die Nadel die Membran und den Stopfen, ein Kanal wird zwischen der Vakuumröhre und der Vene gebildet..

    Die Nadel darf nicht bewegt werden, wenn Blut fließt. Der Vorgang wird fortgesetzt, bis das Vakuum im Reagenzglas ausgeglichen ist..

  • Das Tourniquet muss entfernt oder gelöst werden, sobald Blut in den Vacutainer fließt. Stellen Sie sicher, dass der Patient seine Faust öffnet.
  • Nach dem Stoppen des Blutflusses wird der Schlauch aus dem Halter entfernt.

    Die Membran kehrt in ihre ursprüngliche Position zurück, der Blutfluss durch die Nadel wird blockiert. Bei Bedarf können andere Röhrchen an den Halter angeschlossen werden, um das erforderliche Blutvolumen zu sammeln.

    Unmittelbar nach dem Befüllen muss das Röhrchen vorsichtig umgedreht werden, um die Probe mit dem Füllstoff zu mischen: Röhrchen ohne Antikoagulanzien - 5-6 mal; ein Reagenzglas mit Citrat - 3-4 mal; ein Reagenzglas mit Heparin, EDTA und anderen Zusatzstoffen - 8-10 mal. Nachdem Sie das letzte Röhrchen gefüllt haben, nehmen Sie es vom Halter ab und entfernen Sie das "Halter-Nadel" -System aus der Vene.

    Um die Sicherheit zu gewährleisten, entfernen Sie die Nadel aus dem Halter und legen Sie sie zur Entsorgung in einen speziellen Behälter..

  • Eine mit einem Antiseptikum angefeuchtete sterile Serviette / Wattebausch wird auf die Einstichstelle aufgetragen oder ein bakterizides Pflaster wird geklebt.
  • Die Röhrchen werden etikettiert und für den Transport zum Labor in einen speziellen Behälter gegeben.
  • Mögliche Fehler bei der Verwendung von Vakuumröhren

    ProblemMögliche GründeEntscheidung
    Nach dem Anschließen an den Halter fließt kein Blut in den SchlauchDie Nadel verfehlte die VeneIn all diesen Fällen müssen Sie die Position der Nadel sorgfältig einstellen.

    Es ist nicht erforderlich, den Schlauch vom Halter zu lösen, wenn die Nadel nicht und unter der Haut entfernt werden muss.

    Die Nadelspitze lag an der Venenwand anWien ist durchbohrtIn das Reagenzglas wurde weniger Blut abgegeben, als für die Analyse erforderlich istDas venöse Gefäß kollabierte aufgrund des niedrigen DrucksEs ist notwendig, den Schlauch vom Halter zu trennen und eine Weile zu warten, bis sich die Vene wieder fülltDas System muss ersetzt und der Vorgang wiederholt werdenLuft drang in das Reagenzglas ein

    In der Firma Corvey können Sie hochwertige Verbrauchsmaterialien für Laboratorien bestellen. Befolgen Sie beim Sammeln von Blut mit einem Vakuumsystem den Algorithmus. Dies gewährleistet die Sicherheit des Verfahrens und die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse..