Druckmessalgorithmus

Für zukünftige Ärzte und Krankenschwestern ist es äußerst wichtig zu verstehen, was der Blutdruckmessalgorithmus ist. Der Blutdruckindikator ist einer der ersten, der bei der Untersuchung des Patienten berücksichtigt wird. Selbst geringfügige Abweichungen nach oben oder unten können der Beginn einer schweren Pathologie sein. Bei solchen Verfahren spielt die Genauigkeit eine wichtige Rolle..

Warum ist es so wichtig??

Blutdruckanstiege erhöhen das Risiko, Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie zu entwickeln. Hypertonie manifestiert sich oft nicht im Stadium der anfänglichen Entwicklung und verläuft ohne ausgeprägte Symptome. Eine Person ist sich möglicherweise der möglichen Gefahr nicht bewusst. Tinnitus, ein pochendes Gefühl im Kopf, ein Gefühl von Schwäche und Schwindel sind die ersten Gründe, um den Druckzustand zu überprüfen.

Der Blutdruck sollte 140/90 mm Hg nicht überschreiten. Kunst. Wenn es diese Zahlen stabil überschreitet, benötigt die Person Medikamente, um den Blutdruck zu stabilisieren..

Wie kann der Druck gemessen werden??

Angreifend

Die Technik ist hauptsächlich für die Herzchirurgie gedacht und misst den tatsächlichen (lateralen) Druck. Eine Nadel wird in das Gefäß oder direkt in das Herz selbst eingeführt. Es ist durch ein dünnes Rohr mit einem speziellen Gerät verbunden, das den Druck aufzeichnet - einem Manometer. Das Röhrchen selbst ist mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt, die verhindert, dass Blut zum Zeitpunkt der Messung gerinnt. Der Schreiber zeichnet die daraus resultierende Schwingungskurve auf.

Indirekte Wege

Auskultatorisch und oszillometrisch sind die wichtigsten Methoden zur Blutdruckmessung, die als indirekt eingestuft werden. Sie bestimmen die Summe aus seitlichem Blutdruck und hydrodynamischem Schock des Blutflusses. Ihr Grundprinzip besteht darin, Töne auf den peripheren Gefäßen anstelle der Ellbogenbeugung des Arms zu hören. Verwenden Sie Folgendes, um den Druck mit der ersten (auskultatorischen) Methode zu messen:

  • eine Manschette mit einem Ballon;
  • Phonendoskop;
  • Druckanzeige.

Eine Manschette wird fest an der nackten Schulter einer Person angelegt. Mit Hilfe einer Pumpe wird Luft injiziert, wodurch ein Druck erzeugt wird, der ausreicht, um den Blutfluss der Arterie zu blockieren. Danach wird die Luft allmählich durch das Ventil abgelassen und die resultierenden Geräusche werden abgehört. Die Manometerwerte in dem Moment, in dem die Töne erscheinen, entsprechen dem oberen Druck, und nach ihrem Verschwinden ist der untere fest. Diese Messtechnik gilt als Standard. Sein Hauptvorteil ist, dass die Bewegung der Hand keinen Fehler im Ergebnis ergibt, aber im Allgemeinen gibt es viel mehr Nachteile. Dazu gehören Lärmempfindlichkeit, obligatorischer Kontakt zwischen Manschette und Haut, die Notwendigkeit einer speziellen Schulung und allgemeine technische Schwierigkeiten..

Die oszillometrische Methode impliziert die Verwendung eines Tonometers, eines speziellen elektronischen Geräts, das die Pulsation in den Gefäßen aufzeichnet, die von der Manschette gedrückt werden, durch die das Blut zirkuliert. Diese Technik hat nur einen Hauptnachteil: Während des Verfahrens muss die Hand bewegungslos gehalten werden. Andernfalls ist die Messung des Blutdrucks auf diese Weise viel bequemer..

Geräte zur Blutdruckmessung

Tonometer werden in zwei Haupttypen unterteilt: mechanisch und elektronisch. Sie haben den gleichen Verwendungszweck, erstere werden jedoch nur in Krankenhäusern verwendet und erfordern bestimmte Fähigkeiten, da sie bei falscher Verwendung zu ungenauen Ergebnissen führen können. Der zweite Typ ist für den normalen Hausgebrauch geeignet. Es gibt automatische Blutdruckmessgeräte, die ohne Hilfe Luft ein- und auspumpen und halbautomatisch, in die eine Person mit einer Pumpe Luft pumpt.

Algorithmus der Aktionen

Jede Manipulation wirkt sich auf das Endergebnis aus. Damit alles in der Praxis funktioniert, müssen zukünftige Ärzte und Krankenschwestern wissen, wie man den Blutdruck richtig misst. Sie müssen eine bestimmte klare Abfolge von Aktionen ausführen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Ausrüstung in gutem Zustand ist, und wählen Sie eine passende Manschette.
  2. Bereiten Sie den Patienten richtig vor und überzeugen Sie ihn. Die Krankenschwester sollte sicherstellen, dass der Patient eine halbe Stunde vor der Blutdruckmessung keine Nikotinsubstanzen, alkohol- oder koffeinhaltigen Getränke konsumiert hat. Es sollte in einer entspannten Sitzposition mit dem Rücken gegen einen Stuhl gestellt werden. Der Arm, an dem die Messung direkt durchgeführt wird, sollte freigelegt, am Ellbogengelenk gestreckt und in dieser Position fixiert werden. Die Beine sind so platziert, dass die Füße vollständig auf dem Boden stehen. Während der Manipulation kann der Patient nicht sprechen.
  3. Legen Sie die Manschette so fest auf die Schulter, dass ein Finger in den Raum zwischen ihr und dem Arm passt.
  4. Das von der Krankenschwester verwendete Phonendoskop wird auf den Arm gelegt, mit dem der Druck im Bereich der Schulterbeugung gemessen wird. Stellen Sie vor Beginn des Verfahrens sicher, dass die Manometer-Skala den Wert "0" hat..
  5. Mit Hilfe der Pumpe wird Luft in die Manschette gepumpt, bis die Pulsationen nicht mehr zu hören sind.
  6. Durch das Ventil wird allmählich Luft abgelassen, und parallel sind Geräusche zu hören. Bei den ersten Pulsationen wird der systolische Druck bestimmt, nachdem das Murmeln aufgehört hat - dystonisch.
  7. Um die Ergebnisse erneut zu überprüfen, müssen Sie den Druck zuerst an einem messen, dann sollte es zweitens keinen signifikanten Unterschied geben.
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Blutdruckmessung bei Kindern

Verwenden Sie dazu eine spezielle Kindermanschette, deren Größe vom Alter des Kindes abhängt. Andernfalls ist der Vorgang der gleiche wie bei Erwachsenen. Vor der Durchführung dieses Verfahrens sollten Krankenschwestern mit einem Kinderarzt über die Stärke des Luftdrucks und den Zeitrahmen für Messungen sprechen, um das Kind nicht zu verletzen. Solche einfachen Techniken, die oben beschrieben wurden, gewährleisten die Genauigkeit der Blutdruckmessung..

Manipulation der Krankenschwester.

Algorithmus zur Blutdruckmessung

Zweck: Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems und des Allgemeinzustands des Patienten

Indikation: Verschreibung des Arztes

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift, Papier, Temperaturblatt, mit Alkohol angefeuchtete Serviette

Vorbereitung auf das Verfahren

1. Stellen Sie sich dem Patienten bitte vor und klären Sie, wie Sie ihn kontaktieren können.

Kontakt mit Patienten herstellen.

2. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf des Zwecks und den Verlauf des Verfahrens.

Konzentration der Aufmerksamkeit des Patienten auf das Verfahren. Patientenmotivation.

3. Holen Sie die Zustimmung zum Verfahren ein. Klären Sie das Verständnis des Verfahrens.

Achtung der Patientenrechte.

4. Warnen Sie den Patienten 15 Minuten im Voraus vor dem bevorstehenden Eingriff. bevor es losgeht.

Psychologische und emotionale Vorbereitung des Patienten auf Manipulationen.

5. Bereiten Sie die erforderliche Ausrüstung vor.

Effektive Verfahren erreichen.

6. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.

Gewährleistung der Infektionssicherheit.

7. Erstellen Sie eine bequeme Position für den Patienten. Bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen (wenn frühere Untersuchungen in Bauchlage durchgeführt wurden) oder sich an den Tisch zu setzen.

Für maximale Entspannung. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse erreichen.

8. Wählen Sie die richtige Manschettengröße, indem Sie den Umfang des Oberarms mit einem Maßband messen.

Sicherstellung der Zuverlässigkeit des Ergebnisses.

9. Legen Sie die Manschette 2-3 cm über der Ellbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten (Kleidung sollte die Schulter über der Manschette nicht zusammendrücken). Befestigen Sie die Manschette so, dass nur ein Finger zwischen ihr und der Schulter verläuft. Das Zentrum der Manschette befindet sich über der Arteria brachialis. (Es ist ratsam, dass der Patient 5 Minuten lang ruhig mit der Manschette sitzt.).

Eine Lymphostase, die auftritt, wenn Luft in die Manschette gepumpt wird und die Gefäßklemmung, ist ausgeschlossen.

10. Wischen Sie die Membran des Phonendoskops mit einer mit Alkohol angefeuchteten Serviette ab.

Gewährleistung der Infektionssicherheit.

11. Bitten Sie den Patienten, seine Hand richtig zu legen: In einer ausgefahrenen Position mit der Handfläche nach oben (wenn der Patient sitzt, bitten Sie, eine geballte Faust der freien Hand unter den Ellbogen zu legen).

Bereitstellung der besten Extremitätenverlängerung.

12. Schließen Sie das Manometer an die Manschette an und überprüfen Sie die Position des Manometers in Bezug auf die Nullskalenmarkierung.

Die Gebrauchstauglichkeit und Betriebsbereitschaft des Gerätes wird überprüft.

13. Suchen Sie den Pulsationsort der Arteria brachialis im Bereich der Fossa cubitalis und platzieren Sie die Membran des Phonendoskops an dieser Stelle.

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses ist gewährleistet.

14. Schließen Sie das Ventil an der "Birne", indem Sie es nach rechts drehen, und injizieren Sie unter der Kontrolle des Phonendoskops Luft in die Manschette, bis die Töne verschwinden, dann um weitere 20-30 mm Hg. st.

Beseitigt die mit einer übermäßigen Klemmung der Arterie verbundenen Beschwerden und liefert ein zuverlässiges Ergebnis.

15. Lassen Sie Luft mit einer Geschwindigkeit von 2 mm Hg aus der Manschette ab. Kunst. in 1 Sek. durch Drehen des Ventils. Hören Sie gleichzeitig mit einem Phonendoskop die Töne an der Arteria brachialis und überwachen Sie die Tonometerskalenindikatoren.

Bei dieser Geschwindigkeit erhöht sich die Zuverlässigkeit des Ergebnisses..

16. Wenn die ersten Geräusche (Korotkovs Töne) über der Arteria brachialis erscheinen, "markieren" Sie auf der Skala und merken Sie sich die Zahlen, die dem systolischen Druck entsprechen.

Registrierung des Ergebnisses der Messung des systolischen Drucks.

17. Beachten Sie weiterhin den Wert des diastolischen Drucks, der der Schwächung oder dem vollständigen Verschwinden von Korotkovs Tönen entspricht.

Registrierung des Ergebnisses der Messung des diastolischen Drucks.

18. Runden Sie die Messdaten auf null oder fünf ab und notieren Sie sie als Bruch (im Zähler - systolischer Druck, im Nenner - diastolisch), z. B. 120/80.

Die Dokumentation der Messergebnisse gewährleistet eine konsistente Beobachtung.

19. Informieren Sie den Patienten über das Testergebnis.

Gewährleistet das Recht des Patienten auf Information.

20. Wiederholen Sie pp. 15-16 2 weitere Male im Abstand von 2-3 Minuten.

Ein zuverlässiges Ergebnis der Blutdruckmessung wird bereitgestellt.

21. Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit einer mit Alkohol angefeuchteten Serviette ab.

Gewährleistung der Infektionssicherheit.

22. Notieren Sie die Forschungsdaten in der erforderlichen Dokumentation.

Dokumentation der Ergebnisse der Blutdruckmessung.

23. Hände waschen und trocknen.

Gewährleistung der Infektionssicherheit.

  • 1. Das Leben des Patienten hängt von der richtigen Priorisierung der Prioritäten des Patienten ab. Oft besteht eine nachlässige Haltung der Patienten gegenüber ihrer Gesundheit.
  • 2. Es besteht ein Mangel an Vertrauen und ein mangelndes Bewusstsein für die klinische Untersuchung, Zweifel an ihrer Wirksamkeit als Methode zur Früherkennung und Prävention von Exazerbationen.
  • 3. Es ist eine aktive Schirmherrschaft erforderlich, um über die klinische Untersuchung zur Vorbeugung und Früherkennung von Krankheiten, die rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung von Exazerbationen zu informieren.
  • 4. Die Arbeit einer Krankenschwester im medizinischen Untersuchungssystem hat ihre eigenen Merkmale. Hier sind Diagnose- und Behandlungsmethoden mit persönlichen Beziehungen verflochten. Die Gesundheit des Patienten hängt davon ab, wie überzeugend und informiert die Krankenschwester bei der Kommunikation mit dem Patienten ist. Dies verpflichtet sie zu einem großen Vorrat an Geduld und den Anfängen des Lehrtalents. Schließlich spielt der Patient hier die Rolle eines Studenten, da die ärztliche Untersuchung, obwohl nicht neu, ein ungerechtfertigt unterschätztes Ereignis im Gesundheitswesen in Bezug auf seine Bedeutung ist. Daher machten sie 2013 erneut auf dieses Problem aufmerksam und legten die Merkmale eines neuen Verfahrens für die Durchführung medizinischer Untersuchungen fest, in dem dargelegt wird, wer für die Organisation und Abdeckung der Bevölkerung verantwortlich ist, welche Untersuchungsmethoden durchzuführen sind usw..

Messung des Blutdrucks bei Kindern unterschiedlichen Alters. Auswertung der Ergebnisse. Algorithmus

Ausrüstung. Stethophonendoskop, Blutdruckmessgerät mit Manschetten für Kinder.

1. Waschen Sie Ihre Hände. Die Hände sollten sauber, trocken und warm sein.
2. Die Hand des Kindes, an der die Manschette angelegt ist, sollte sich in einer bequemen, entspannten Position und auf Höhe des Herzens befinden. Das Kind kann im Bett liegen oder mit den Händen auf dem Tisch sitzen.
3. Wählen Sie je nach Alter des Kindes eine Manschette (in der Breite).
Manschettengrößen für Kinder unterschiedlichen Alters:
- bis zu 1 Jahr - 3,5-7 cm,
- unter 2 Jahren - 4,5-9 cm,
- unter 4 Jahren - 5,5-11 cm,
- bis zu 7 Jahre alt - 6,5-13 cm,
- bis 10 Jahre alt - 8,5-15 cm,
- nach 10 Jahren - Standardgröße.
4. Nehmen Sie die Manschette und legen Sie sie so auf die Schulter, dass ihre Unterkante 2,5 cm über der Ellbogenbeugung liegt. Zwischen der Manschette und dem Arm sollte ein Abstand von 2 cm bestehen.
5. Führen Sie die Ohrschläuche des Stethoskops in die Ohren ein.
6. Um den Puls an der Ulnararterie und an dieser Stelle ohne nennenswerten Druck abzutasten, wenden Sie ein Stethoskop an.
7. Schließen Sie das Ventil am Luftgebläse, indem Sie es im Uhrzeigersinn drehen. Während Sie das Luftgebläse zusammendrücken, blasen Sie die Manschette auf, während Sie den Puls mit einem Stethoskop hören. Wenn der Puls nicht zu hören ist, pumpen Sie die Manschette um weitere 30 mmHg. st.
8. Öffnen Sie das Luftventil langsam, drehen Sie es gegen den Uhrzeigersinn und lassen Sie den Druck in der Manschette ab. Stellen Sie sicher, dass der Druck in der Manschette mit einer Geschwindigkeit von 2-4 mm Hg abfällt. Kunst. pro Sekunde. Hören Sie gleichzeitig genau auf Ihren Puls.
9. Sobald ein leises Klopfen zu hören ist, messen Sie das Blutdruckmessgerät - dies ist der systolische (maximale) Blutdruck.
10. Der Druck in der Manschette fällt weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit ab (2-4 mmHg pro Sekunde). Der Puls ist hörbar, aber die Geräusche ändern sich. Im Gegensatz zu den ersten scharfen Schlägen werden sie weicher wie ein Rascheln. In dem Moment, in dem der Puls praktisch nicht mehr erfasst wird, messen Sie das Blutdruckmessgerät - dies ist der diastolische (min) Blutdruck.

MERKEN! WENN EINE WIEDERHOLTE MESSUNG ERFORDERLICH IST, MUSS DIE ZIRKULATION IN DER HAND WIEDERHERGESTELLT WERDEN. Wiederholte Messungen können erst nach 20-30 Minuten durchgeführt werden.

10. Vergleichen Sie die Daten mit der Altersnorm.
11. Desinfizieren Sie das Phonendoskop und das Tonometer.
12. Notieren Sie die Blutdruckdaten in der Entwicklungsgeschichte des Kindes oder in der Checkliste für die Krankenpflege.

Formeln zur Berechnung des richtigen Blutdrucks bei Kindern

-Der ungefähre systolische Blutdruck bei Kindern im ersten Lebensjahr wird bestimmt durch:

76 + 2n, wobei n die Anzahl der Monate ist, 76 der mittlere systolische Blutdruck bei einem Neugeborenen.

- Der ungefähre systolische Blutdruck bei älteren Kindern wird bestimmt durch:

90 + 2n, wobei n die Anzahl der Jahre ist.

In diesem Fall sind Schwankungen von 15 mm Hg zulässig. Kunst. Hin-und Rückfahrt.

- Der diastolische Blutdruck bei Kindern im ersten Lebensjahr beträgt 2/3 - 1/2 des systolischen Blutdrucks.
- Der diastolische Blutdruck bei älteren Kindern wird bestimmt durch:

60 + n, wobei n die Anzahl der Jahre ist.

Die Obergrenze des diastolischen Drucks für Jugendliche liegt bei 80 mm Hg.

22. Behandlung der Kopfhaut bei Pedikulose. Ausführungsalgorithmus.

Ausrüstung. Anti-Läuse-Styling:
für den Patienten: Schuppen, Tischlampe, Schere, Haarrasiergerät, dicker Kamm, Baumwoll- und Plastikschal, Plastiktüten, Wachstuch, Handtuch, Watte- oder Mullservietten, verzinkter Eimer;
für eine Krankenschwester: zusätzliches OP-Kleid, Schürze, Kopftuch, Handschuhe, Maske; Insektizide: Lontsid Lotion, Pedilin Shampoo, 20% Benzylbenzoat Wasser-Seifenemulsion usw.; 10% ige Essigsäurelösung, Toilettenseife oder Shampoo, weiße Papierserviette, "Dringende Nachricht über eine Infektionskrankheit" (f-058/7); Register von Infektionskrankheiten; stationäre Krankenakte.

1. Führen Sie eine psychologische Vorbereitung des Patienten durch.

2. Ziehen Sie eine zusätzliche Robe, Maske, ein Taschentuch und Gummihandschuhe an.

3. Decken Sie den Stuhl mit einem Wachstuch ab und setzen Sie den Patienten. Bedecke seine Schultern mit einem Wachstuchumhang.

4. Behandeln Sie Ihr Haar mit einem der Läuse-Mittel.

5. Decken Sie das Haar mit einem Plastiktuch und einem Baumwolltuch ab und lassen Sie es 30 Minuten lang stehen..

6. Spülen Sie Ihr Haar bei Bedarf gründlich mit Shampoo oder Toilettenseife aus.

7. Um Nissen zu entfernen, befeuchten Sie das Haar mit einer warmen Essigsäurelösung (1 Esslöffel Essig pro 100 ml Wasser)..

8. Kämmen Sie das Haar mit einem Kamm und lassen Sie es jedes Mal in einer warmen Essigsäurelösung einweichen.

9. Waschen Sie Ihre Haare und Handtücher gründlich trocken.

10. Verbrennen Sie eine Papierserviette mit toten Läusen.

11. Desinfizieren Sie den Patienten vollständig. Wechseln Sie Ihre Unterwäsche.

12. Legen Sie die Kleidung des Patienten in eine Tasche und übergeben Sie sie wie in der Quittung beschrieben an die Desinfektionskammer.

13. Desinfizieren Sie gebrauchte Geräte, zusätzliche Kleidung und Raum.

14. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.

15. Geben Sie auf der Titelseite der Krankenakte des stationären Patienten den entsprechenden Eintrag „Pedikulose (Haupt-, Kleiderschrank, Scham)) ein. Desinfektion (Datum, Unterschrift der Krankenschwester) ".

16. Füllen Sie die "Dringende Nachricht über eine Infektionskrankheit" aus und senden Sie sie an den SES am Wohnort des Patienten.

17. Geben Sie im "Register für Infektionskrankheiten" (Formular 060 / Jahr) die erforderlichen Informationen in die entsprechenden Spalten ein.

Hinweis.
Es ist verboten, einem Patienten den Krankenhausaufenthalt wegen einer Grunderkrankung durch Kopfläuse zu verweigern. Verwenden Sie zur Behandlung der Hauptkopfläuse bei schwangeren Frauen, Kindern unter 5 Jahren, mechanische Mittel zur Freisetzung von Läusen. Verwenden Sie moderne Mittel gegen Läuse, lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch.

Blutdruckmessalgorithmus für eine Krankenschwester

Manipulation Nr. 39 "Messung des Blutdrucks".

Zweck: Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems, des Allgemeinzustands des Patienten, Bestimmung der Blutdruckindikatoren und Bewertung der Ergebnisse der Studie.

Indikationen: Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, Patientenuntersuchung.

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift mit rotem Stab, Temperaturblatt (ambulante Karte, Krankengeschichte), Walze, Servietten, 70% Ethylalkohol oder eine für diese medizinische Behandlung zugelassene Desinfektionslösung.

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Bereiten Sie alles vor, was Sie zur Manipulation benötigen (Ausrüstung).

Ein effektives Verfahren erreichen.

2. Stellen Sie sich dem Patienten bitte vor und klären Sie, wie Sie ihn kontaktieren können.

Kontakt zum Patienten herstellen.

3. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf des Verfahrens. Holen Sie sich seine Zustimmung.

Auskunftsrecht des Patienten.

4. Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie ab.

Gewährleistung der Infektionssicherheit.

II. Prozedurausführung:

5. Setzen oder legen Sie den Patienten (abhängig von seinem Zustand) hin und stellen Sie das Gerät auf Brusthöhe.

6. Legen Sie die Manschette 2-3 cm über der Ellbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten (Kleidung sollte die Schulter nicht über der Manschette drücken) und befestigen Sie die Manschette so, dass nur ein Finger zwischen ihr und der Schulter verläuft.

Hinweis: Der Blutdruck sollte nicht am Arm von der Seite der Mastektomie, an einem schwachen Arm nach einem Schlaganfall und an einem gelähmten Arm sowie am Arm, an dem sich die IV-Nadel befindet, gemessen werden. Es ist ratsam, dass der Patient 5 Minuten lang ruhig mit der Manschette sitzt.

Sicherstellung der Zuverlässigkeit des Ergebnisses.

7. Schlagen Sie dem Patienten vor, seine Hand richtig zu legen. In der ausgefahrenen Position des Ellbogengelenks die Handfläche nach oben (wenn der Patient sitzt, bitten Sie ihn, eine geballte Faust der freien Hand oder eine Rolle unter den Ellbogen zu legen)..

Bereitstellung der besten Extremitätenverlängerung.

8. Verbinden Sie das Manometer mit der Manschette und überprüfen Sie die Position des Manometerzeigers relativ zur Nullskalenmarkierung.

Stellen Sie sicher, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert.

9. Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit Alkohol ab.

Gewährleistung der Infektionssicherheit.

10. Suchen Sie den Pulsationsort der Arteria brachialis im Bereich der Fossa cubitalis (Palpation) und setzen Sie die Phonendoskopmembran an diesen Ort.

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses ist gewährleistet.

11. Fragen Sie den Patienten nach seinen Blutdruckwerten.

Indikationen vergleichen.

12. Schließen Sie mit Ihrer freien Hand das Ventil an der „Birne“, drehen Sie es nach rechts und pumpen Sie mit derselben Hand schnell Luft in die Manschette, bis der Druck darin 20 bis 30 mm Hg überschreitet. Kunst. die Ebene, auf der die Korotkoff-Töne (oder die Pulsation der Arteria radialis) verschwinden.

Beseitigt die mit einer übermäßigen Klemmung der Arterie verbundenen Beschwerden und liefert ein zuverlässiges Ergebnis.

13. Lassen Sie Luft mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm Hg aus der Manschette ab. st./sec., das Ventil nach links drehen, gleichzeitig mit einem Phonendoskop die Töne auf der Arteria brachialis abhören und die Messwerte der Manometerskala überwachen. Wenn die ersten Töne (Korotkovs Töne) erscheinen, merken Sie sich die Zahl, die dem systolischen Druck entspricht. Beachten Sie den Wert des diastolischen Drucks, der dem vollständigen Verschwinden der Töne oder ihrer Schwächung entspricht. Merken Sie sich die Zahl, die dem diastolischen Druck entspricht. Hinweis: Beobachten Sie während der Blutdruckmessung den Zustand des Patienten.

Ein zuverlässigeres Ergebnis erzielen,

14. Informieren Sie den Patienten über das Messergebnis.

Auskunftsrecht des Patienten.

15. Wiederholen Sie den Vorgang in 2-3 Minuten..

Hinweis: Der Blutdruck wird normalerweise 2-3 Mal gemessen, wobei jedes Mal die Luft vollständig aus der Manschette abgelassen wird.

III. Ende des Verfahrens:

16. Entfernen Sie die Manschette. Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit 70% Alkohol ab. Wasch dir die Hände.

Gewährleistung der Infektionssicherheit.

17. Notieren Sie die Messdaten (falls erforderlich, aufrunden Sie sie auf „O“ oder „5“) im Krankenpflegeanamnese- und Temperaturblatt und korrigieren Sie die Ergebnisse vorab unter Berücksichtigung des Schulterumfangs. Hinweis: siehe Tabelle 2. In der Krankengeschichte wird der Blutdruck als Bruchteil aufgezeichnet (im Zähler - systolischer Druck, im Nenner - diastolisch). Im Temperaturblatt werden Blutdruckmessdaten in Form eines Balkens aufgezeichnet, dessen Obergrenze systolisch und dessen unterer diastolischer Druck bedeutet.

Blutdruckmessmethode

Blutdruck (BP), der sich während des Herzschlags im arteriellen System des Patienten bildet.

Zweck: Bestimmung der Blutdruckindikatoren und Auswertung der Ergebnisse der Studie.

Indikationen: wie von einem Arzt verschrieben, um den Funktionszustand des Körpers zu beurteilen, zur Selbstüberwachung des Blutdrucks.

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift, 70% Alkohol, Wattebäusche oder Servietten, medizinische Dokumentation zur Datenregistrierung.

Der Aktionsalgorithmus der Honigschwester:

I. Vorbereitung auf das Verfahren

1. Stellen Sie sicher, dass die Phonendoskopmembran und die Röhren intakt sind.

2. Warnen Sie den Patienten 15 Minuten im Voraus vor der bevorstehenden Studie.

3. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck und den Verlauf der Studie und holen Sie seine Zustimmung ein.

4. Wählen Sie die richtige Manschettengröße.

5. Bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen oder zu setzen.

II. Prozedurausführung

6. Platzieren Sie den Arm des Patienten in einer ausgefahrenen Position (eine geballte Faust der freien Hand oder eine Rolle kann unter den Ellbogen gelegt werden). Befreie deine Hand von Kleidung.

7. Legen Sie die Manschette 2–3 cm über der Ellbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten (Kleidung sollte die Schulter über der Manschette nicht zusammendrücken). Zwischen Schulter und Manschette sollte sich 1 Finger befinden.

8. Führen Sie das Phonendoskop in die Ohren ein und legen Sie mit einer Hand die Phonendoskopmembran auf den Ellbogenbeugungsbereich (die Position der Pleuraarterie)..

9. Überprüfen Sie die Position der Manometer-Nadel relativ zur "0" -ten Markierung der Waage und schließen Sie das "Birnen" -Ventil mit der anderen Hand. Drehen Sie es mit der gleichen Hand nach rechts, und pumpen Sie Luft in die Manschette, bis die Pulsation an der Arteria radialis + 20-30 mm Hg verschwindet. (d. h. etwas höher als der geschätzte Blutdruck).

10. Lassen Sie Luft mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm Hg aus der Manschette ab. Drehen Sie das Ventil in 1 Sekunde nach links.

11. Markieren Sie die Nummer des Auftretens des ersten Schlags der Pulswelle auf der Manometerskala, die dem systolischen Blutdruck entspricht.

12. Lassen Sie weiterhin Luft aus der Manschette ab und notieren Sie den Wert des diastolischen Drucks, der der Schwächung oder dem vollständigen Verschwinden der Korotkoff-Töne entspricht.

13. Lassen Sie die gesamte Luft aus der Manschette ab und wiederholen Sie den Vorgang nach 1 - 2 Minuten..

14. Informieren Sie den Patienten über das Messergebnis.

III. Abschluss des Verfahrens

15. Runden Sie die Messdaten ab und notieren Sie den Blutdruck als Bruchteil in der Zahl - systolischer Druck, im Nenner - diastolischer Druck (Blutdruck 120/80 mm Hg)..

16. Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit einer mit Alkohol angefeuchteten Serviette ab.

18. Notieren Sie die Daten in der akzeptierten medizinischen Dokumentation.

Häufigkeit der Messungen Wiederholte Messungen werden in Abständen von mindestens 2 Minuten durchgeführt. Während des ersten Besuchs des Patienten sollte der Blutdruck in beiden Armen gemessen werden. In Zukunft ist es ratsam, dieses Verfahren nur an einer Hand durchzuführen, wobei immer zu beachten ist, welche. Wenn eine anhaltende signifikante Asymmetrie festgestellt wird (mehr als 10 mm Hg für den systolischen Blutdruck und 5 mm Hg für den diastolischen Blutdruck), werden alle nachfolgenden Messungen am Arm mit höheren Zahlen durchgeführt. Andernfalls werden Messungen in der Regel an der "nicht arbeitenden" Hand vorgenommen.

Wenn sich die ersten beiden Blutdruckmessungen um nicht mehr als 5 mm Hg voneinander unterscheiden, werden die Messungen gestoppt und der Durchschnittswert dieser Werte als Blutdruckniveau verwendet.

Bei einem Unterschied von mehr als 5 mm Hg wird eine dritte Messung durchgeführt, die gemäß den obigen Regeln mit der zweiten und dann (falls erforderlich) der vierten Messung verglichen wird. Wenn während dieses Zyklus ein fortschreitender Blutdruckabfall festgestellt wird, muss zusätzliche Zeit zur Entspannung des Patienten gegeben werden..

Wenn multidirektionale Blutdruckschwankungen festgestellt werden, werden weitere Messungen gestoppt und der Durchschnitt der letzten drei Messungen ermittelt (unter Ausschluss der maximalen und minimalen Blutdruckwerte)..

Der Blutdruck kann bei jungen Patienten am Oberschenkel gemessen werden, wenn keine oberen Gliedmaßen mit einer speziellen Manschette vorhanden sind.

Für Kinder von 1 Jahr bis 18 Jahren sollte die Manschette des Tonometers altersgerecht sein (entspricht ½ des Schulterumfangs). Spezielle, altersgerechte Manschetten erhältlich, 3,5 - 13 cm breit.

Erreichte Ergebnisse und deren Bewertung. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt durch Vergleich der erhaltenen Daten mit den festgelegten Normen (für eine relativ gesunde Person)..

Bei mittleren Blutdruckwerten ist es legitim, von einem vermutlich hohen Blutdruck zu sprechen.

BEACHTUNG! Der Blutdruck sollte nicht am Arm von der Seite der durchgeführten Mastektomie gemessen werden, am gelähmten Arm und am schwachen Arm nach einem Schlaganfall am Arm mit der IV-Nadel.

Feige. 2. Messung des Blutdrucks

Berechnung des arteriellen Pulses an der Arteria radialis und

Bestimmung seiner Eigenschaften

Zweck: Bestimmung der grundlegenden Eigenschaften des Pulses: Frequenz, Rhythmus, Füllung, Spannung.

Indikationen: Überwachung des Funktionszustands des Patienten.

Ausstattung einer Uhr oder Stoppuhr, Stift, Papier.

Der Aktionsalgorithmus der Honigschwester:

I. Vorbereitung auf das Verfahren

1. Erklären Sie dem Patienten die Essenz und den Verlauf der Studie. Holen Sie sich seine Zustimmung zum Verfahren.

II. Prozedurausführung

Während des Eingriffs kann der Patient sitzen oder sich hinlegen. Bieten Sie an, den Arm zu entspannen, während die Hände und der Unterarm nicht "auf Gewicht" sein sollten..

3. Drücken Sie mit 2,3,4-m-Fingern auf die radialen Arterien beider Hände des Patienten (1 Finger befindet sich auf dem Handrücken) und spüren Sie das Pulsieren.

MERKEN! Wenn während der gleichzeitigen Untersuchung von Pulswellen Unterschiede auftreten, wird die Bestimmung ihrer anderen Eigenschaften bei der Untersuchung dieser Radialarterie durchgeführt, bei der die Pulswellen besser ausgedrückt werden.

4. Nehmen Sie eine Uhr oder Stoppuhr.

5. Bestimmen Sie den Rhythmus des Impulses für 30 Sekunden in den Intervallen zwischen den Impulswellen. Wenn die Intervalle gleich sind - der Puls ist rhythmisch, wenn die Intervalle zwischen den Pulswellen unterschiedlich sind - ist der Puls arrhythmisch.

6. Bestimmen Sie mit einer Uhr oder einer Stoppuhr die Herzfrequenz - die Anzahl der Pulswellen in 1 Minute. Wenn der Puls ist, kann die rhythmische Frequenz 30 Sekunden lang untersucht werden und die Indikatoren werden mit zwei multipliziert. Wenn der Puls unregelmäßig ist, bestimmen Sie die Frequenz innerhalb von 1 Minute. Normale Herzfrequenzwerte 60-80 Schläge / min.

7. Drücken Sie die Arteria radialis zusammen, bevor Sie den Puls untersuchen, und bestimmen Sie die Pulsspannung. Wenn der Puls mit mäßiger Spannung verschwindet - der Puls mit mäßiger Spannung (Variante der Norm). Wenn die Pulsation nicht verschwindet, ist der Puls angespannt (hart), wenn die Arterie leicht zusammengedrückt wird, ist der Puls weich. Die Pulsspannung hängt vom Wert des systolischen Blutdrucks ab.

8. Schätzen Sie die Füllung des Pulses, die durch die in die Aorta ausgestoßene Blutmenge bestimmt wird und vom Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes abhängt.

9. Informieren Sie den Patienten über das Testergebnis.

10. Notieren Sie das Ergebnis.

III. Abschluss des Verfahrens

11. Helfen Sie dem Patienten, sich in eine bequeme Position zu bringen oder aufzustehen.

13. Markieren Sie die Ergebnisse der Studie in den medizinischen Unterlagen.

Ps 76 bpm - Aufnahmeformular.

Feige. 3. Zählen des arteriellen Pulses an der Arteria radialis

Blutdruckmessalgorithmus für eine Krankenschwester

Medizin. Pflege.

Auf der Website erfahren Sie alles über Pflege, Pflege, Manipulation

Algorithmus und Technik zur Blutdruckmessung.

Blutdruckmessmethode.

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Post-Temperaturblatt, Stift.

Algorithmus zur Durchführung der Manipulation:

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten her, erläutern Sie den Zweck und den Verlauf der Manipulation und holen Sie seine Zustimmung ein.

2. Waschen, trocknen Sie Ihre Hände.

3. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen.

4. Setzen Sie den Patienten an den Tisch oder geben Sie eine bequeme Position auf dem Rücken.

5.Legen Sie den Arm des Patienten mit der Handfläche nach oben in eine ausgefahrene Position.

6. Legen Sie eine Bürste seiner freien Hand unter den Ellbogen oder ein Handtuch, das in eine Rolle gerollt ist..

7 Befreien Sie die Schulter des Patienten vom Ärmel des Kleidungsstücks.

8. Legen Sie die Tonometer-Manschette 2-3 cm über der Ellbogenbeuge (auf Höhe des Herzens) auf die nackte Schulter, so dass 1-2 Finger zwischen ihr und der Schulter verlaufen.

9.Leiten Sie die Manschettenschläuche nach unten.

10.Überprüfen Sie die Position des Tonometerpfeils (sollte mit der Markierung "0" übereinstimmen) und platzieren Sie ihn auf Augenhöhe.

  1. Abtasten des Pulses in der Fossa cubitalis an der Arteria brachialis oder der Arteria radialis.

12.Legen Sie das Phonendoskop leicht drückend auf die Pulsationsstelle der Arterie an.

13.Schließen Sie das Ventil am birnenförmigen Zylinder des Tonometers..

14. Injizieren Sie Luft in die Manschette (drücken Sie den birnenförmigen Ballon zusammen), bis der Druck in der Manschette, wie vom Manometer angezeigt, 20 bis 30 mm überschreitet. rt. Kunst. das Niveau, bei dem das Pulsieren der Arterie nicht mehr erkannt (gehört) wird.

15. Öffnen Sie das Ventil des birnenförmigen Ballons mit einer konstanten Geschwindigkeit von 2-3 mm Hg. Luft aus der Manschette abzulassen und gleichzeitig Korotkovs Töne (Geräusche) mit einem Phonendoskop zu hören.

16. Markieren Sie die Messwerte des Manometers zum Zeitpunkt des Auftretens der ersten aufeinanderfolgenden Töne - dies entspricht dem Wert des systolischen Blutdrucks.

17) Lassen Sie die Luft mit der gleichen Geschwindigkeit aus der Manschette, hören Sie den verblassenden Tönen von Korotkov zu.

18.Um den Moment des Verschwindens (und nicht des Dämpfens) von Korotkovs Tönen zu markieren, entspricht dies dem Wert des diastolischen Blutdrucks.

19. Lassen Sie Luft aus der Manschette ab und hören Sie Korotkovs Tönen zu, bis der Druck in der Manschette gleich "0" ist..

20. Lassen Sie den Patienten 1-2 Minuten ruhen.

21. Messen Sie den Blutdruck erneut.

22. Entfernen Sie die Manschette und geben Sie dem Patienten eine bequeme Position (sitzend oder liegend)..

23. Notieren Sie die erhaltenen Daten im Post-Temperatur-Blatt (Aufnahme) und informieren Sie den Patienten.

Algorithmus zur Blutdruckmessung

(sollte 140/90 mm Hg nicht überschreiten)

Bereiten:

- um eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten aufzubauen, den Mechanismus des Verfahrens zu erläutern und die Zustimmung zur Durchführung einzuholen;

- Wattebäusche oder Servietten;

- einen Behälter mit einer Desinfektionslösung und einen Müllbehälter.

Handlung:

- waschen (Hygienestufe), Hände trocknen und Handschuhe anziehen;

- Bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen (hinzusetzen), seine Hand von der Kleidung zu lösen und sie in eine ausgefahrene Position zu legen (Sie können eine geballte Faust der freien Hand oder eine Rolle unter den Ellbogen legen).

- Legen Sie die Manschette 2 - 3 Zentimeter über der Ellbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten.

- Führen Sie das Phonendoskop in die Ohren ein und legen Sie mit einer Hand die Phonendoskopmembran auf den Ellbogenbeugungsbereich (die Position der Arteria brachialis).

- Überprüfen Sie die Position des Manometers in Bezug auf die "0" -Skala und schließen Sie mit der anderen Hand das "Birnen" -Ventil, indem Sie es nach rechts drehen.

- Mit derselben Hand Luft in die Manschette pumpen, bis die Pulsation an der Arteria radialis verschwindet und um 20-30 mm. rt. Kunst. höher als der geschätzte Blutdruck;

- Luft mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm aus der Manschette ablassen. rt. Kunst. in 1 Sekunde durch Drehen des Ventils nach links;

- Markieren Sie die Nummer des Auftretens des ersten Impulses des Impulses auf der Manometerskala entsprechend dem systolischen Druck.

- Während Sie weiterhin Luft aus der Manschette ablassen, beachten Sie das vollständige Verschwinden der Pulswelle, die auf der Manometerskala dem diastolischen Druck entspricht.

- Lassen Sie die gesamte Luft aus der Manschette und wiederholen Sie den gesamten Vorgang nach 2 Minuten.

- den Patienten über die erhaltenen Messergebnisse informieren;

- Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit einer mit Alkohol angefeuchteten Serviette ab und senken Sie sie in den Behälter ab.

- Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in den Behälter.

- Hände waschen (Hygienestufe) und trocknen;

- Runden Sie die erhaltenen Daten ab und notieren Sie sie als Bruchteil in der medizinischen Dokumentation.

Beachtung:

- Bei der ersten Messung muss der Blutdruck an beiden Händen gemessen werden.

- Wiederholte Messungen werden in Abständen von mindestens 2 Minuten durchgeführt.

- Wenn eine stabile signifikante Druckasymmetrie auf die Hände festgestellt wird (mehr als 10 mm Hg für systolische und 5 mm Hg für diastolische), werden alle nachfolgenden Messungen am Arm mit höheren Zahlen durchgeführt.

- Es ist ratsam, den Druck an einer "nicht arbeitenden" Hand zu messen.

- Bei jungen Patienten kann der Druck am Oberschenkel gemessen werden, wenn keine oberen Gliedmaßen mit einer speziellen Manschette vorhanden sind.

- Bei Kindern unter 18 Jahren muss die Manschette des Tonometers altersgemäß sein.

- Messen Sie nicht den Druck auf den Arm an der Seite der Mastektomie, den gelähmten Arm und den Arm, an dem sich die IV-Nadel befindet..

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Manipulation Nr. 39 "Messung des Blutdrucks".

Zweck: Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems, des Allgemeinzustands des Patienten, Bestimmung der Blutdruckindikatoren und Bewertung der Ergebnisse der Studie.

Indikationen: Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, Patientenuntersuchung.

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift mit rotem Stab, Temperaturblatt (ambulante Karte, Krankengeschichte), Walze, Servietten, 70% Ethylalkohol oder eine für diese medizinische Behandlung zugelassene Desinfektionslösung.

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Bereiten Sie alles vor, was Sie zur Manipulation benötigen (Ausrüstung).

Ein effektives Verfahren erreichen.

2. Stellen Sie sich dem Patienten bitte vor und klären Sie, wie Sie ihn kontaktieren können.

Kontakt zum Patienten herstellen.

3. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf des Verfahrens. Holen Sie sich seine Zustimmung.

Auskunftsrecht des Patienten.

4. Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie ab.

Gewährleistung der Infektionssicherheit.

II. Prozedurausführung:

5. Setzen oder legen Sie den Patienten (abhängig von seinem Zustand) hin und stellen Sie das Gerät auf Brusthöhe.

6. Legen Sie die Manschette 2-3 cm über der Ellbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten (Kleidung sollte die Schulter nicht über der Manschette drücken) und befestigen Sie die Manschette so, dass nur ein Finger zwischen ihr und der Schulter verläuft.

Hinweis: Der Blutdruck sollte nicht am Arm von der Seite der Mastektomie, an einem schwachen Arm nach einem Schlaganfall und an einem gelähmten Arm sowie am Arm, an dem sich die IV-Nadel befindet, gemessen werden. Es ist ratsam, dass der Patient 5 Minuten lang ruhig mit der Manschette sitzt.

Sicherstellung der Zuverlässigkeit des Ergebnisses.

7. Schlagen Sie dem Patienten vor, seine Hand richtig zu legen. In der ausgefahrenen Position des Ellbogengelenks die Handfläche nach oben (wenn der Patient sitzt, bitten Sie ihn, eine geballte Faust der freien Hand oder eine Rolle unter den Ellbogen zu legen)..

Bereitstellung der besten Extremitätenverlängerung.

8. Verbinden Sie das Manometer mit der Manschette und überprüfen Sie die Position des Manometerzeigers relativ zur Nullskalenmarkierung.

Stellen Sie sicher, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert.

9. Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit Alkohol ab.

Gewährleistung der Infektionssicherheit.

10. Suchen Sie den Pulsationsort der Arteria brachialis im Bereich der Fossa cubitalis (Palpation) und setzen Sie die Phonendoskopmembran an diesen Ort.

Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses ist gewährleistet.

11. Fragen Sie den Patienten nach seinen Blutdruckwerten.

Indikationen vergleichen.

12. Schließen Sie mit Ihrer freien Hand das Ventil an der „Birne“, drehen Sie es nach rechts und pumpen Sie mit derselben Hand schnell Luft in die Manschette, bis der Druck darin 20-30 mm Hg überschreitet. Kunst. die Ebene, auf der die Korotkoff-Töne (oder die Pulsation der Arteria radialis) verschwinden.

Beseitigt die mit einer übermäßigen Klemmung der Arterie verbundenen Beschwerden und liefert ein zuverlässiges Ergebnis.

13. Lassen Sie Luft mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm Hg aus der Manschette ab. st./sec., das Ventil nach links drehen, gleichzeitig mit einem Phonendoskop die Töne auf der Arteria brachialis abhören und die Messwerte der Manometerskala überwachen. Wenn die ersten Töne (Korotkovs Töne) erscheinen, merken Sie sich die Zahl, die dem systolischen Druck entspricht. Beachten Sie den Wert des diastolischen Drucks, der dem vollständigen Verschwinden der Töne oder ihrer Schwächung entspricht. Merken Sie sich die Zahl, die dem diastolischen Druck entspricht. Hinweis: Beobachten Sie während der Blutdruckmessung den Zustand des Patienten.

Ein zuverlässigeres Ergebnis erzielen,

14. Informieren Sie den Patienten über das Messergebnis.

Auskunftsrecht des Patienten.

15. Wiederholen Sie den Vorgang in 2-3 Minuten..

Hinweis: Der Blutdruck wird normalerweise 2-3 Mal gemessen, wobei jedes Mal die Luft vollständig aus der Manschette abgelassen wird.

III. Ende des Verfahrens:

16. Entfernen Sie die Manschette. Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit 70% Alkohol ab. Wasch dir die Hände.

Gewährleistung der Infektionssicherheit.

17. Notieren Sie die Messdaten (falls erforderlich, runden Sie sie auf "O" oder "5" auf) in der Krankengeschichte und im Temperaturblatt, wobei Sie die Ergebnisse unter Berücksichtigung des Schulterumfangs vorläufig korrigieren. Hinweis: siehe Tabelle 2. In der Krankengeschichte wird der Blutdruck als Bruchteil aufgezeichnet (im Zähler - systolischer Druck, im Nenner - diastolisch). Im Temperaturblatt werden Blutdruckmessdaten in Form eines Balkens aufgezeichnet, dessen Obergrenze systolisch und dessen unterer diastolischer Druck bedeutet.

Blutdruckmessalgorithmus für eine Krankenschwester

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Algorithmus zur Blutdruckmessung;

Risikostufen

Zweck: Bestimmung der Blutdruckindikatoren und Auswertung der Ergebnisse der Studie.

Indikationen: wie von einem Arzt verschrieben, um den Funktionszustand des Körpers zu beurteilen, zur Selbstüberwachung des Blutdrucks.

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift, 70% Alkohol, Wattebäusche oder Servietten, medizinische Dokumentation zur Datenregistrierung.

I. Vorbereitung auf das Verfahren

1. Stellen Sie sicher, dass die Phonendoskopmembran und die Röhren intakt sind.

2. Warnen Sie den Patienten 15 Minuten im Voraus vor der bevorstehenden Studie.

3. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck und den Verlauf der Studie und holen Sie seine Zustimmung ein.

4. Wählen Sie die richtige Manschettengröße.

5. Bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen oder zu setzen.

II. Prozedurausführung

6. Platzieren Sie den Arm des Patienten in einer ausgefahrenen Position (eine geballte Faust der freien Hand oder eine Rolle kann unter den Ellbogen gelegt werden). Befreie deine Hand von Kleidung.

7. Legen Sie die Manschette 2–3 cm über der Ellbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten (Kleidung sollte die Schulter über der Manschette nicht zusammendrücken). Zwischen Schulter und Manschette sollte sich 1 Finger befinden.

8. Führen Sie das Phonendoskop in die Ohren ein und legen Sie mit einer Hand die Phonendoskopmembran auf den Ellbogenbeugungsbereich (die Position der Pleuraarterie)..

9. Überprüfen Sie die Position der Manometernadel relativ zur Nullmarke der Waage und schließen Sie das Birnenventil mit der anderen Hand. Drehen Sie es mit der gleichen Hand nach rechts und pumpen Sie Luft in die Manschette, bis die Pulsation an der Arteria radialis + 20-30 mm Hg verschwindet. (d. h. etwas höher als der geschätzte Blutdruck).

10. Lassen Sie Luft mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm Hg aus der Manschette ab. Drehen Sie das Ventil in 1 Sekunde nach links.

11. Markieren Sie die Nummer des Auftretens des ersten Schlags der Pulswelle auf der Manometerskala, die dem systolischen Blutdruck entspricht.

12. Lassen Sie weiterhin Luft aus der Manschette ab und notieren Sie den Wert des diastolischen Drucks, der der Schwächung oder dem vollständigen Verschwinden der Korotkoff-Töne entspricht.

13. Lassen Sie die gesamte Luft aus der Manschette ab und wiederholen Sie den Vorgang nach 1 - 2 Minuten..

14. Informieren Sie den Patienten über das Messergebnis.

III. Abschluss des Verfahrens

15. Runden Sie die Messdaten ab und notieren Sie den Blutdruck als Bruchteil in der Zahl - systolischer Druck, im Nenner - diastolischer Druck (Blutdruck 120/80 mm Hg)..

16. Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit einer mit Alkohol angefeuchteten Serviette ab.

18. Notieren Sie die Daten in der akzeptierten medizinischen Dokumentation.

Häufigkeit der Messungen. Wiederholte Messungen werden in Intervallen von mindestens 2 Minuten durchgeführt. Während des ersten Besuchs des Patienten sollte der Blutdruck in beiden Armen gemessen werden. In Zukunft ist es ratsam, dieses Verfahren nur an einer Hand durchzuführen, wobei immer zu beachten ist, welche. Wenn eine anhaltende signifikante Asymmetrie festgestellt wird (mehr als 10 mm Hg für den systolischen Blutdruck und 5 mm Hg für den diastolischen Blutdruck), werden alle nachfolgenden Messungen am Arm mit höheren Zahlen durchgeführt. Andernfalls werden Messungen in der Regel an der "nicht arbeitenden" Hand vorgenommen.

Wenn sich die ersten beiden Blutdruckmessungen um nicht mehr als 5 mm Hg voneinander unterscheiden, werden die Messungen gestoppt und der Durchschnittswert dieser Werte als Blutdruckniveau verwendet.

Bei einem Unterschied von mehr als 5 mm Hg wird eine dritte Messung durchgeführt, die gemäß den obigen Regeln mit der zweiten und dann (falls erforderlich) der vierten Messung verglichen wird. Wenn während dieses Zyklus ein fortschreitender Blutdruckabfall festgestellt wird, muss zusätzliche Zeit zur Entspannung des Patienten gegeben werden..

Wenn multidirektionale Blutdruckschwankungen festgestellt werden, werden weitere Messungen gestoppt und der Durchschnitt der letzten drei Messungen ermittelt (unter Ausschluss der maximalen und minimalen Blutdruckwerte)..

Der Blutdruck kann bei jungen Patienten am Oberschenkel gemessen werden, wenn keine oberen Gliedmaßen mit einer speziellen Manschette vorhanden sind.

Für Kinder von 1 Jahr bis 18 Jahren sollte die Manschette des Tonometers altersgerecht sein (entspricht ½ des Schulterumfangs). Spezielle, altersgerechte Manschetten erhältlich, 3,5 - 13 cm breit.

Druckmessalgorithmus

Für zukünftige Ärzte und Krankenschwestern ist es äußerst wichtig zu verstehen, was der Blutdruckmessalgorithmus ist. Der Blutdruckindikator ist einer der ersten, der bei der Untersuchung des Patienten berücksichtigt wird. Selbst geringfügige Abweichungen nach oben oder unten können der Beginn einer schweren Pathologie sein. Bei solchen Verfahren spielt die Genauigkeit eine wichtige Rolle..

Warum ist es so wichtig??

Blutdruckanstiege erhöhen das Risiko, Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie zu entwickeln. Hypertonie manifestiert sich oft nicht im Stadium der anfänglichen Entwicklung und verläuft ohne ausgeprägte Symptome. Eine Person ist sich möglicherweise der möglichen Gefahr nicht bewusst. Tinnitus, ein pochendes Gefühl im Kopf, ein Gefühl von Schwäche und Schwindel sind die ersten Gründe, um den Druckzustand zu überprüfen.

Der Blutdruck sollte 140/90 mm Hg nicht überschreiten. Kunst. Wenn es diese Zahlen stabil überschreitet, benötigt die Person Medikamente, um den Blutdruck zu stabilisieren..

Wie kann der Druck gemessen werden??

Angreifend

Die Technik ist hauptsächlich für die Herzchirurgie gedacht und misst den tatsächlichen (lateralen) Druck. Eine Nadel wird in das Gefäß oder direkt in das Herz selbst eingeführt. Es ist durch ein dünnes Rohr mit einem speziellen Gerät verbunden, das den Druck aufzeichnet - einem Manometer. Das Röhrchen selbst ist mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt, die verhindert, dass Blut zum Zeitpunkt der Messung gerinnt. Der Schreiber zeichnet die daraus resultierende Schwingungskurve auf.

Indirekte Wege

Auskultatorisch und oszillometrisch sind die wichtigsten Methoden zur Blutdruckmessung, die als indirekt eingestuft werden. Sie bestimmen die Summe aus seitlichem Blutdruck und hydrodynamischem Schock des Blutflusses. Ihr Grundprinzip besteht darin, Töne auf den peripheren Gefäßen anstelle der Ellbogenbeugung des Arms zu hören. Verwenden Sie Folgendes, um den Druck mit der ersten (auskultatorischen) Methode zu messen:

  • eine Manschette mit einem Ballon;
  • Phonendoskop;
  • Druckanzeige.

Eine Manschette wird fest an der nackten Schulter einer Person angelegt. Mit Hilfe einer Pumpe wird Luft injiziert, wodurch ein Druck erzeugt wird, der ausreicht, um den Blutfluss der Arterie zu blockieren. Danach wird die Luft allmählich durch das Ventil abgelassen und die resultierenden Geräusche werden abgehört. Die Manometerwerte in dem Moment, in dem die Töne erscheinen, entsprechen dem oberen Druck, und nach ihrem Verschwinden ist der untere fest. Diese Messtechnik gilt als Standard. Sein Hauptvorteil ist, dass die Bewegung der Hand keinen Fehler im Ergebnis ergibt, aber im Allgemeinen gibt es viel mehr Nachteile. Dazu gehören Lärmempfindlichkeit, obligatorischer Kontakt zwischen Manschette und Haut, die Notwendigkeit einer speziellen Schulung und allgemeine technische Schwierigkeiten..

Die oszillometrische Methode impliziert die Verwendung eines Tonometers, eines speziellen elektronischen Geräts, das die Pulsation in den Gefäßen aufzeichnet, die von der Manschette gedrückt werden, durch die das Blut zirkuliert. Diese Technik hat nur einen Hauptnachteil: Während des Verfahrens muss die Hand bewegungslos gehalten werden. Andernfalls ist die Messung des Blutdrucks auf diese Weise viel bequemer..

Geräte zur Blutdruckmessung

Tonometer werden in zwei Haupttypen unterteilt: mechanisch und elektronisch. Sie haben den gleichen Verwendungszweck, erstere werden jedoch nur in Krankenhäusern verwendet und erfordern bestimmte Fähigkeiten, da sie bei falscher Verwendung zu ungenauen Ergebnissen führen können. Der zweite Typ ist für den normalen Hausgebrauch geeignet. Es gibt automatische Blutdruckmessgeräte, die ohne Hilfe Luft ein- und auspumpen und halbautomatisch, in die eine Person mit einer Pumpe Luft pumpt.

Algorithmus der Aktionen

Jede Manipulation wirkt sich auf das Endergebnis aus. Damit alles in der Praxis funktioniert, müssen zukünftige Ärzte und Krankenschwestern wissen, wie man den Blutdruck richtig misst. Sie müssen eine bestimmte klare Abfolge von Aktionen ausführen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Ausrüstung in gutem Zustand ist, und wählen Sie eine passende Manschette.
  2. Bereiten Sie den Patienten richtig vor und überzeugen Sie ihn. Die Krankenschwester sollte sicherstellen, dass der Patient eine halbe Stunde vor der Blutdruckmessung keine Nikotinsubstanzen, alkohol- oder koffeinhaltigen Getränke konsumiert hat. Es sollte in einer entspannten Sitzposition mit dem Rücken gegen einen Stuhl gestellt werden. Der Arm, an dem die Messung direkt durchgeführt wird, sollte freigelegt, am Ellbogengelenk gestreckt und in dieser Position fixiert werden. Die Beine sind so platziert, dass die Füße vollständig auf dem Boden stehen. Während der Manipulation kann der Patient nicht sprechen.
  3. Legen Sie die Manschette so fest auf die Schulter, dass ein Finger in den Raum zwischen ihr und dem Arm passt.
  4. Das von der Krankenschwester verwendete Phonendoskop wird auf den Arm gelegt, mit dem der Druck im Bereich der Schulterbeugung gemessen wird. Stellen Sie vor Beginn des Verfahrens sicher, dass die Manometer-Skala den Wert "0" hat..
  5. Mit Hilfe der Pumpe wird Luft in die Manschette gepumpt, bis die Pulsationen nicht mehr zu hören sind.
  6. Durch das Ventil wird allmählich Luft abgelassen, und parallel sind Geräusche zu hören. Bei den ersten Pulsationen wird der systolische Druck bestimmt, nachdem das Murmeln aufgehört hat - dystonisch.
  7. Um die Ergebnisse erneut zu überprüfen, müssen Sie den Druck zuerst an einem messen, dann sollte es zweitens keinen signifikanten Unterschied geben.

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Blutdruckmessung bei Kindern

Verwenden Sie dazu eine spezielle Kindermanschette, deren Größe vom Alter des Kindes abhängt. Andernfalls ist der Vorgang der gleiche wie bei Erwachsenen. Vor der Durchführung dieses Verfahrens sollten Krankenschwestern mit einem Kinderarzt über die Stärke des Luftdrucks und den Zeitrahmen für Messungen sprechen, um das Kind nicht zu verletzen. Solche einfachen Techniken, die oben beschrieben wurden, gewährleisten die Genauigkeit der Blutdruckmessung..

Blutdruckmessung

Zweck: Zur Messung des Blutdrucks mit einem Tonometer an der Arteria brachialis.

Indikationen: Für alle kranken und gesunden Menschen zur Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems (während vorbeugender Untersuchungen, mit Pathologie des Herz-Kreislauf- und Harnsystems; mit Bewusstlosigkeit des Patienten, mit Beschwerden, wegen Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel).

Gegenanzeigen: Angeborene Fehlbildungen, Parese, Armbruch an der Seite der entfernten Brust.

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift, Temperaturblatt.

Mögliche Patientenprobleme:

Psychologisch (will den Wert des Blutdrucks nicht wissen, hat Angst usw.).

Emotional (Negativismus gegenüber allem) usw..

Die Umweltsicherheitssequenz der Krankenschwester:

Informieren Sie den Patienten über die bevorstehende Manipulation und den Verlauf ihrer Implementierung.

Legen Sie die Hand des Patienten richtig ein: In einer ausgefahrenen Position mit der Handfläche nach oben sind die Muskeln entspannt. Wenn sich der Patient in einer sitzenden Position befindet, bitten Sie ihn zur besseren Streckung der Extremität, eine geballte Faust der freien Hand unter den Ellbogen zu legen.

Legen Sie die Manschette 2-3 cm über der Ellbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten. Kleidung sollte die Schulter über der Manschette nicht drücken. Befestigen Sie die Manschette so fest, dass nur ein Finger zwischen ihr und der Schulter verläuft.

Schließen Sie das Manometer an die Manschette an. Überprüfen Sie die Position des Manometerzeigers relativ zur Nullskalenmarkierung.

Fühlen Sie nach dem Puls im Bereich der Fossa cubitalis und platzieren Sie das Phonendoskop an dieser Stelle.

Schließen Sie das Ventil an der Birne und pumpen Sie Luft in die Manschette: Pumpen Sie Luft, bis der Druck in der Manschette laut Manometer den Wert überschreitet, bei dem die arterielle Pulsation um 25-30 mm Hg nicht mehr erfasst wird.

Öffnen Sie das Ventil und lassen Sie die Luft langsam aus der Manschette ab. Hören Sie gleichzeitig die Töne mit dem Phonendoskop und überwachen Sie die Messwerte der Manometer-Skala.

Beachten Sie die Größe des systolischen Drucks, wenn die ersten deutlichen Geräusche über der Arteria brachialis auftreten,

Beachten Sie den Wert des diastolischen Drucks, der dem Moment des vollständigen Verschwindens der Töne entspricht.

Notieren Sie Ihre Blutdruckmessungen als Bruchteil (systolisch im Zähler und diastolisch im Nenner), z. B. 12075 mmHg st.

Helfen Sie dem Patienten, sich hinzulegen oder bequem zu sitzen.

Entfernen Sie alle unnötigen.

Notieren Sie die erhaltenen Daten im Temperaturblatt.

Merken! Der Blutdruck sollte 2-3 Mal an beiden Händen im Abstand von 1-2 Minuten gemessen werden, um zuverlässig das kleinste Ergebnis zu erzielen. Die Luft aus der Manschette muss jedes Mal abgesaugt werden..

Auswertung der erzielten Ergebnisse: Blutdruck gemessen, die Daten in das Temperaturblatt eingetragen.

Hinweis. Normalerweise hängen die Blutdruckwerte bei gesunden Menschen vom Alter ab. Die systolischen Druckwerte liegen normalerweise im Bereich von 90 mm Hg. bis 149 mm Hg, diastolischer Druck - ab 60 mm Hg. bis zu 90 mm Hg Ein Anstieg des Blutdrucks wird als arterielle Hypertonie bezeichnet. Die Senkung des Blutdrucks wird als Hypotonie bezeichnet..

Aufklärung des Patienten oder seiner Angehörigen: Beratungstyp der Intervention gemäß der oben beschriebenen Abfolge von Maßnahmen der Krankenschwester.

Der Blutdruck ist der Blutdruck in den großen Arterien einer Person. Es gibt zwei Indikatoren für den Blutdruck:

Der systolische (obere) Blutdruck ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Kontraktion des Herzens.

Der diastolische (niedrigere) Blutdruck ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Entspannung des Herzens.

Normalerweise beträgt der Blutdruck 100-140 / 60-99 mm. Hg hängt vom Alter, vom Zustand der Arterienwand, vom emotionalen Zustand und von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ab.

Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck bildet den Pulsdruck. Normalerweise 30-40 mm. rt. st.

Der Blutdruck wird normalerweise in der Arteria brachialis gemessen, wo er nahe am Druck in der Aorta liegt (kann in den Arterien femoralis, poplitealis und anderen peripheren Arterien gemessen werden)..

Zweck: Beurteilung des Funktionszustands des Herz-Kreislauf-Systems

Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift, Temperaturblatt.

Aktionsalgorithmus der Krankenschwester:

Informieren Sie den Patienten in 15 Minuten über die bevorstehende Manipulation und den Verlauf ihrer Implementierung.

Entfernen Sie die Hand des Patienten von der Kleidung, indem Sie sie mit der Handfläche auf Herzhöhe legen.

Legen Sie die Manschette auf die Schulter des Patienten. Zwei Finger sollten zwischen die Manschette und die Schulterfläche passen, und die Unterkante sollte 2,5 cm über der Fossa cubitalis liegen.

Platzieren Sie den Kopf des Phonendoskops am unteren Rand der Manschette über dem Vorsprung der Arteria brachialis in der Ulnarhöhle und drücken Sie ihn leicht gegen die Haut, jedoch ohne Anstrengung.

Injizieren Sie nach und nach Luft mit einer Birne in die Manschette des Tonometers, bis der Druck im Abstrich gemäß den Manometerwerten den Wert, bei dem die Pulsation der Arteria brachialis nicht mehr erfasst wird, um 20 bis 30 mm Hg überschreitet.

Öffnen Sie unter Beibehaltung der Position des Phonendoskops das Ventil und beginnen Sie langsam, Luft mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mmHg aus der Manschette abzulassen. pro Sekunde.

Denken Sie daran, dass auf der Skala auf dem Tonometer das Auftreten des ersten Tons der systolische Druck und das Aufhören eines lauten letzten Tons der diastolische Druck ist.

Notieren Sie die erhaltenen Daten im Temperaturblatt.

Blutdruckmessung: Algorithmus von Aktionen, Geräten

Der Inhalt des Artikels:

Warum müssen Sie den Druck messen?

Der Blutdruck ist die Kraft des Blutes, mit der es auf die Wände von Arterien und Blutgefäßen wirkt. Unterscheiden Sie zwischen diastolischem (unterem) und systolischem (oberem) Druck. Die Norm eines Erwachsenen liegt nahe den Grenzen von 120 bis 80 mm Hg. Signifikante Abweichungen von diesen Zahlen deuten häufig auf das Auftreten von Krankheiten hin..

Blutdruckanstiege erhöhen das Risiko für Herzinfarkt, Ischämie und Schlaganfall.

Erhöhte Raten können bei der Entwicklung der folgenden Pathologien beobachtet werden:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Nierenversagen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • neurologische Störungen.

Niedriger Blutdruck wird verursacht durch: innere Blutung, Herzinsuffizienz, verschlimmertes Magengeschwür, Stress, Gefäßdystonie, Depression.

Es ist erwähnenswert, dass reduzierte Raten ein individuelles Merkmal des Körpers sein können. Hoher Blutdruck signalisiert jedoch fast immer Probleme im Körper..

Um genau die Gründe für die Überspannungen herauszufinden, müssen Sie Ihren Zustand regelmäßig überwachen, Messungen durchführen und sich von einem Arzt untersuchen lassen.

Druckmessmethoden

Es gibt zwei Arten von Manipulationen zur Messung des Blutdrucks: direkte und indirekte. Die direkte Methode ist sehr genau, aber körperlich traumatisch. Eine Manometer-Nadel wird in die Wand des Herzens oder der Arterie eingeführt. Das Röhrchen der Vorrichtung ist mit einem Antikoagulans gefüllt. Der Schreiber zeichnet die Blutdruckschwankungen als Kurve auf. Die Technik wird von Herzchirurgen manchmal unter Laborbedingungen angewendet.

Die indirekte Druckmessung ist eine nicht-invasive Methode. Die Messung wird an den peripheren Gefäßen des Ellbogens oder Handgelenks mit einem Tonometer durchgeführt. Es können Fehler auftreten, aber das Gerät kann unter allen Bedingungen verwendet werden.

Die indirekte Druckdiagnose nach Art der verwendeten Technik (mechanisch, elektronisch) ist in auskultatorische und oszillometrische Optionen unterteilt.

Auskultatorische Methode

Auch als Korotkov-Methode bekannt. Benannt nach seinem Erfinder, dem Chirurgen N.S. Korotkov. Es werden mechanische Tonometer verwendet. Die Manschette ist an der Schulter befestigt und wird durch einen birnenförmigen Ballon mit Luft gepumpt. Die oberen und unteren Druckgrenzen werden mit einem Phonendoskop vom Ohr bestimmt.

Wenn die Manschette gefüllt ist, wird der Blutfluss in der Arterie blockiert, der Außendruck übersteigt den systolischen Druck und die charakteristische Schallpulsation hört auf. Ein allmählicher Luftabfall stellt die Durchblutung wieder her, Töne sind wieder zu hören. Der erste Schlag entspricht dem systalen (oberen) Druck, der letzte dem diastolischen (unteren)..

Korotkovs Methode ist als Standard anerkannt. Es hat seine positiven und negativen Seiten. Selbst eine beiläufige Handbewegung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Es besteht jedoch die Gefahr, dass Manschette und Phonendoskop falsch angelegt werden. Geräusche im Raum können die objektive Bestimmung der Druckwerte beeinträchtigen. Das Gerät besteht aus vielen Teilen. Während des Gebrauchs wird erwartet, dass es eine beträchtliche Anzahl von Manipulationen ausführt. Daher müssen Sie lernen, wie man den Druck richtig misst.

Oszillometrische Methode

Es werden elektronische Tonometer mit automatischer oder halbautomatischer Steuerung verwendet. Die Manschette wird über dem Ellbogen oder am Handgelenk befestigt. In einer vollautomatischen Maschine wird Luft unabhängig angesaugt und wieder abgegeben. Eine Birne muss in einem halbautomatischen Gerät verwendet werden. Die Indikatoren werden auf der Anzeigetafel ohne Unterstützung basierend auf der registrierten Welligkeit angezeigt.

Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehört die schnelle Vorbereitung des elektronischen Geräts für den Betrieb. Darüber hinaus sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich, um damit zu arbeiten, es gibt keinen Fehler der menschlichen Aufmerksamkeit, der Lärm im Raum ist nicht wichtig..

Damit die Anzeigen korrekt bestimmt werden können, muss die Hand während der Druckmessung bewegungslos sein. Es ist auch verboten, während des Verfahrens zu sprechen..

So messen Sie den Druck richtig

Das genaueste Ergebnis dieser Diagnose kann erhalten werden, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Verzerrte Indikatoren bringen nicht den notwendigen Informationsgehalt, sie können den Patienten und den Arzt zu einer falschen Schlussfolgerung führen.

Vorbereitung auf das Verfahren

Es wird empfohlen, den Blutdruck eine Stunde oder länger nach dem Rauchen zu messen. Bei Kaffee, Tee, Energy Drinks, heißen Duschen oder Bädern müssen Sie 1,5 bis 2 Stunden warten. Sie sollten auch 15-20 Minuten warten. nach dem Essen.

Es ist ratsam, die Blase und den Darm zu entleeren, bevor der Druck gemessen wird.

Bevor Sie mit der Diagnose beginnen, müssen Sie sich 2 bis 10 Minuten in Ruhe hinsetzen oder hinlegen. Die Pose während der Messung sollte entspannt sein, sitzen, die Beine nicht gekreuzt, nicht angespannt. Legen Sie die Manschette richtig auf den Arm und bündig mit dem Herzen. Der Patient muss schweigen.

Vor der Druckmessung wird empfohlen, den Raum zu lüften und ein angenehmes Temperaturregime zu gewährleisten.

Messalgorithmus zur Mechanik

  1. Bereiten Sie das Gerät vor. Nehmen Sie das Tonometer aus der Verpackung, stellen Sie das Tonometer auf eine ebene Fläche und bieten Sie eine gute Sicht auf das Zifferblatt. Richten Sie alle Rohre gerade aus.
  2. Legen Sie die Manschette an. Wickeln Sie das Material um Ihren nackten Unterarm (2-3 cm über dem Ellbogen). Knopf fest, aber nicht zu fest.
  3. Installieren Sie das Phonendoskop. Legen Sie die Membran unter die Manschette direkt über dem Ellbogen (an der Innenseite des Arms). Stecken Sie Kopfhörer in Ihre Ohren.
  4. Pumpen Sie die Manschette auf. Nehmen Sie die Birne in Ihre Handfläche und ziehen Sie das Ventil fest im Uhrzeigersinn an, bis es stoppt. Drücken Sie die Glühbirne mit schnellen Bewegungen zusammen, bis die Manschette mit Luft gefüllt ist und die Monometernadel 180 mm Hg erreicht. In diesem Stadium kann aufgrund der Blockade des Blutflusses in der Arterie eine leichte Taubheit der Hand zu spüren sein.
  5. Starten Sie die Messung selbst. Öffnen Sie langsam das Ventil der Birne gegen den Uhrzeigersinn und lassen Sie die Luft allmählich ab. In diesem Fall müssen Sie dem Pfeil des Zifferblatts und dem Ton in den Ohren folgen. Der erste Schlag tritt an der systolischen Druckmarke auf, der letzte am diastolischen Druck. Denken Sie an diese Metriken.
  6. Beenden Sie den Vorgang. Sobald die Schläge im Kopfhörer vollständig aufgehört haben, können Sie die verbleibende Luft ablassen, die Manschette und das Phonendoskop entfernen und das Gerät entfernen.

Wenn Sie die Messwerte nicht hören können, können Sie die Manschette während der Messung erneut pumpen. Sie können nicht mehr als eine Wiederholung der Manipulation durchführen, weil es verzerrt die Daten.

Messalgorithmus an der Elektronik

  1. Vorbereitung des Gerätes. Stellen Sie den Tonometerkörper auf eine ebene Fläche und richten Sie alle Röhrchen gut aus.
  2. Bereite deine Hand vor. Nehmen Sie Ihre Uhren, Armbänder ab und krempeln Sie die Ärmel hoch.
  3. Legen Sie die Manschette an. Legen Sie den Stoff 2 cm über dem Ellbogen auf den Unterarm.
  4. Patientenvorbereitung. Setzen Sie sich in eine entspannte Position mit geraden Beinen. Halten Sie Ihre Hand ruhig, es ist besser, Ihre Handfläche auf dem Tisch abzulegen. Halt die Klappe, atme etwa 30 Sekunden lang gleichmäßig.
  5. Messung. Drücken Sie die Starttaste gemäß den Anweisungen. Die Manschette beginnt sich aufzublasen und laufende Nummern werden auf dem Bildschirm angezeigt. Warten Sie, ohne die Position zu ändern, bis die Luft vollständig entleert ist und sich die Anzeigen auf dem Monitor stabilisieren.
  6. Entfernen Sie das Gerät. Entfernen Sie die Manschette und stoppen Sie das Gerät.

Wenn Sie mit einem Handgelenkstonometer messen, sollten Sie auch Schmuck von Ihrer Hand entfernen und Ihre Haut freilegen. Die Manschette wird mit dem Display 1 cm über der Hand nach oben gelegt. Die Hand mit dem Gerät wird mit der Handfläche nach unten auf die gegenüberliegende Schulter gelegt. Darauf folgen das Starten, das Aufblasen der Manschette, das Auftreten von Indikatoren und die Deflation.

Für maximale Genauigkeit kann die Diagnose nach 15 Minuten wiederholt werden.

Messfehler

Eine wichtige Bedingung ist, dass Sie die Phonendoskopmembran und die Manschette während des Messvorgangs nicht mit den Händen berühren. Der Puls der Haltefinger verzerrt die Messwerte. Das Gewebe zwischen Haut und Manschette beeinträchtigt die Membranpermeabilität.

Sie können nicht von der Höhe des Herzens in der Position der Manschette abweichen, die Zahlen werden sich als überschätzt oder unterschätzt herausstellen. Das gleiche Ergebnis wird durch zu schwachen oder festgezogenen Klettverschluss, Müdigkeit, gebeugten Rücken, Bewegung und Reden des Patienten erzielt.

Wenn Sie ein mechanisches Tonometer verwenden, sollten Sie die Rundung der Indikatoren auf 0 und 5 nicht wählen. Nur die tatsächlich angezeigten Daten werden für die Wahrheit genommen.

Interpretation von Indikatoren

Der Druck eines Erwachsenen wird von Ärzten wie folgt verteilt:

  • optimal. 120 mal 80 Einheiten und etwas niedriger;
  • normalerweise akzeptabel. Bis zu 130 mal 85;
  • mäßig erhöht. Bis zu 139 bis 89.

Zahlen über einem mäßig erhöhten Rand weisen auf Bluthochdruck hin..

Der Druck von Kindern kann je nach Alter andere Normen haben, die vom Arzt festgelegt werden.

Drucküberwachung

Die Überwachung bezieht sich auf wiederholte Messungen über einen bestimmten Zeitraum. Diese Praxis wird verwendet, um die richtigen Medikamente auszuwählen, die Schwangerschaft und einige Krankheiten zu kontrollieren. Der Arzt kann in regelmäßigen Abständen und zu festgelegten Zeiten Diagnosen verschreiben, ein Drucktagebuch führen oder ein intelligentes Tonometer mit Gedächtnisfunktion tragen. Die letzte Option ist im Preis teurer, es ist jedoch zweckmäßig, mehr als 100 Indikatoren mit Datum und Uhrzeit der Messung ohne Beteiligung des Patienten festzulegen.

Die Bestimmung des Blutdrucks mit Geräten wird überall im Alltag und in der Medizin eingesetzt. Verschiedene Tonometer haben ihre eigenen Fehler und Vorteile. Es ist besser, einen bestimmten Typ nach Rücksprache mit einem beobachtenden Arzt unter Berücksichtigung der Situation zu kaufen.