9 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1144
ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase) und AST oder AST (Aspartataminotransferase) sind eine Kombination komplexer Proteinmoleküle mit permanenten Nichtmembranelementen von Zellen, ansonsten Enzymen. Ihr Hauptzweck ist es, die chemische Reaktion von Aminosäuren (Alanin und Asparagin) zu beschleunigen, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel verbinden. Die Produktion von Enzymen im Körper erfolgt endogen, dh intrazellulär, daher ist die Konzentration von AST und ALAT im Blut eines gesunden Menschen unbedeutend.
Allgemeine Informationen zu ALT
Der Hauptort für Alaninaminotransferase sind Hepatozyten (Leberzellen). In geringeren Mengen kommt es im Myokard, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und im Gewebe des Muskelapparats vor. Aspartataminotransferase ist in größerem Maße im Herzmuskel sowie in der Leber, den Gehirnneuronen und den Skelettmuskeln konzentriert.
Bei einer zerstörerischen Veränderung der aufgeführten Organe werden Enzyme freigesetzt und gelangen in großen Mengen in den systemischen Kreislauf. Wenn das AST- oder ALT-Enzym im Blut erhöht ist, bedeutet dies eine Verletzung der Integrität von Organzellen, daher die Entwicklung pathologischer Prozesse.
ALT und AST stehen in enger Korrelation. Ein gesundes Enzymverhältnis, auch bekannt als De-Ritis-Koeffizient, liegt zwischen 0,91 und 1,75. Ein niedriger Koeffizient (unter eins) zeigt das Vorhandensein von Lebererkrankungen an. Ein zweimaliges Überschreiten des Indikators zeigt die Zerstörung des Myokards an.
Die Konzentration von ALT wird im Rahmen der Blutbiochemie identifiziert. Das Enzym ist ein Marker für den organischen Zustand von Hepatozyten und die Gesundheit der Leber. Entsprechend ihrem quantitativen Gehalt werden Anzeichen von Lebererkrankungen im präklinischen Stadium, dh vor dem Auftreten charakteristischer Symptome einer Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht), bestimmt..
Eine Erhöhung der Indikatoren für das Hauptenzym der Hepatozyten ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein von:
- Hepatitis verschiedener Ätiologie;
- Krebsprozesse in der Leber;
- Zirrhose (alle Sorten);
- Steatose (Fettabbau der Leber);
- Fetthepatose;
- Cholestase (Verletzung der Synthese und des Abflusses von Galle);
- progressive Muskeldystrophie;
- toxische Leberschäden (medizinisch, alkoholisch usw.);
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
- Herzerkrankung.
Zunächst werden Pathologien im Zusammenhang mit der Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) verdächtigt. Unbefriedigende Ergebnisse von ALT (ALT) in der biochemischen Analyse erfordern eine zusätzliche Überprüfung durch Labor- und Hardwaremethoden. Allein aufgrund der Blutparameter wird eine Pathologie angenommen, aber nicht endgültig diagnostiziert.
Anzeichen steigender Werte
Der biochemische Bluttest ist eine Methode zur Laboruntersuchung von Biofluid, um Funktionsstörungen in Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren. Die Studie ist zugeordnet:
- je nach symptomatischen Beschwerden des Patienten (anhaltende Schmerzen bei Lokalisation, Verdauungsstörungen, Herz- und Atemfunktionen, Funktionsstörungen des Nervensystems, des endokrinen Systems, des hepatobiliären Systems und des Nierenapparats);
- im Rahmen der ärztlichen Untersuchung;
- zu vorbeugenden Zwecken;
- bei Kontakt mit Patienten, die mit Virushepatitis infiziert sind;
- die Therapie diagnostizierter Krankheiten zu überwachen.
Während der Perinatalperiode spenden Frauen mehrmals Blut für die Biochemie, wodurch es möglich ist, mögliche Störungen im Körper der werdenden Mutter, die sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken, rechtzeitig zu diagnostizieren. Besonderes Augenmerk wird auf die ALT-Indikatoren im Bluttest gelegt, wenn der Patient Symptome von Lebererkrankungen zeigt:
- Übelkeit und Schweregefühl im Magenbereich;
- abwechselnder Durchfall und Verstopfung (Verstopfung);
- Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln (Appetitlosigkeit);
- gelber Belag auf der Zunge und Bitterkeit im Mund;
- subfebrile (37–38 ° C) Körpertemperatur;
- juckende Haut (besonders im Gesichtsbereich);
- eine Änderung des Kotschattens zu einer hellgelben, dunklen Farbe des Urins;
- Schmerzen im Hypochondrium rechts;
- gelblicher Schimmer des Weiß der Augen
- chronische Blähungen;
- Teleangiektasien (Besenreiser) und Hämatome nicht traumatischen Ursprungs;
- Ödem.
Bei diagnostizierten Lebererkrankungen kann die Analyse des Gehalts an AST und ALT im Blut separat verschrieben werden, um die Dynamik der Behandlung zu überwachen.
Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse
Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte nach einer einfachen vorläufigen Vorbereitung eine biochemische Analyse durchgeführt werden. Der Patient muss folgende Bedingungen erfüllen:
- Schließen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken in 5-7 Tagen aus, da toxische Metaboliten von Ethanol die Synthese von Proteinen und Enzymen in der Leber stören.
- Entfernen Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel innerhalb von 2-3 Tagen aus der Ernährung, um Leber und Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich zu belasten.
- vorübergehend die Einnahme von Medikamenten einstellen;
- Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8-12 Stunden lang.
Warum muss ich auf leeren Magen getestet werden? Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Lebensmittel die Zusammensetzung des Blutes verändert und Fette das Plasma trüb machen. Die Ergebnisse des Vollmagen-Tests sind ungenau.
ALT-Referenzwerte
Die ALT-Richtwerte werden nach Geschlecht (bei Männern und Frauen) und nach Alterskategorie des Patienten klassifiziert. Bei Kindern steigen die Indikatoren der Norm vom Moment der Geburt bis zum 6. Monat an, ändern sich dann je nach Alter und erlangen nach dem Erwachsenenalter Stabilität.
Der Gehalt des Enzyms im Blut bei Frauen wird durch die Geburt eines Kindes, die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva und die Wechseljahre beeinflusst. Ein leichter (innerhalb von 25%) Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft und ein Rückgang nach 50 Jahren werden nicht als Hinweis auf pathologische Veränderungen akzeptiert.
Die Obergrenze der Kinderindikatoren für den Enzymgehalt im Blut sollte die folgenden Werte (in U / l) nicht überschreiten:
Neugeborenes | Bis zu 6 Monaten. | Bis zu einem Jahr | Bis zu drei Jahre | Bis zu 6 Jahre | Bis zum Alter der Mehrheit |
49 | 56 | 54 | 33 | 29 | 39 |
Referenzwerte für Erwachsene für Alaninaminotransferase:
Rate in U / l | Norm in mmol / l | |
Männer | 45 | 252 |
Frauen | 34 | ≈ 190 |
Bei der Bewertung der ALT-Indikatoren werden die erhaltenen AST-Werte unbedingt berücksichtigt. Die Dekodierung der Analyseergebnisse erfolgt innerhalb von 24 Stunden.
Gründe für die Abweichung von der Norm
Der Enzymindex kann sowohl nach oben als auch nach unten von den Standardwerten abweichen. Beide Optionen sind unbefriedigend und weisen auf eine intensive Zellzerstörung hin. Ein verringerter ALT-Spiegel wird viel seltener als ein Anstieg der Enzymkonzentration im Blut festgestellt.
Es gibt zwei Hauptgründe für den Leistungsabfall:
- ausgedehnte Nekrose von Hepatozyten infolge fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen;
- Langzeitmangel im Körper von Pyridoxin (Vitamin B.6).
Vitamin B.6 beteiligt sich aktiv an der Produktion von ALAT und ASAT. Enzyme werden aufgrund ihres chronischen Mangels in unzureichenden Mengen synthetisiert. Hyperenzymämie (erhöhte ALT) wird in vier Klassen eingeteilt:
- einfach - eine Erhöhung der Indikatoren um das 3-5-fache;
- mäßig - 5-6 mal;
- Durchschnitt - mehr als 6 mal;
- hoch - mehr als 10 mal.
Die Gründe für den Anstieg der ALT sind mit akuten oder chronischen Pathologien der Leber und des Herzens verbunden. Bei einem Myokardinfarkt (Nekrose eines Teils des Herzmuskels) wird vermutlich ein ALT-Indikator diagnostiziert, der die Standards um das 5-fache oder mehr übertrifft. In diesem Fall erhöht sich auch der Ritis-Koeffizient. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer mindestens dreifachen Erhöhung der Enzymindizes, einer 7-8-fachen Dystrophie der Muskulatur.
Bei viraler Hepatitis wird ein 20-50-facher Anstieg der Alaninaminotransferase beobachtet. Es gibt drei Haupttypen von Viruserkrankungen, zwei weitere:
- Botkin-Krankheit oder Hepatitis A;
- Serum (Hepatitis B);
- Posttransfusion oder Hepatitis C;
- Typ D und E (Krankheiten im Zusammenhang mit den Haupttypen).
Bei toxischer (alkoholischer) Hepatitis können die ALT-Werte um den Faktor Hunderte erhöht werden. Ein hoher Gehalt des Enzyms in den Ergebnissen der Biochemie, insbesondere in Abwesenheit ausgeprägter Symptome, ist ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung. Der Patient muss Blut für einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) spenden, um das Hepatitis-Virus nachzuweisen.
Bei unheilbarer Leberzirrhose (Leberzirrhose) kann der ALT-Gehalt im Blut von 225 U / L auf 2250 U / L erhöht werden. Die Ergebnisse hängen vom Stadium und der Ätiologie der Krankheit ab. Zirrhose kann folgende Ätiologie haben:
- viral - es wird als Komplikation der übertragenen Hepatitis A, B, C gebildet;
- pharmakologisch oder medizinisch - entwickelt sich bei längerer falscher Medikation;
- giftig (alkoholisch) - tritt infolge chronischen Alkoholismus auf;
- Austausch-Nahrungsmittel - gebildet vor dem Hintergrund chronischer Pathologien des endokrinen Systems; kryptogen (mit unbekannter Herkunft);
- Galle (primär und sekundär) - ist eine Komplikation von Erkrankungen der Gallenblase;
- Autoimmun, die Ursache der Entwicklung ist eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems.
Die höchste ALT wird bei viraler und alkoholischer Zirrhose verzeichnet. Bei Verdacht auf zirrhotische Veränderungen im Lebergewebe muss der Patient dringend einer Ultraschalluntersuchung der Peritonealorgane unterzogen werden.
Andere mögliche Ursachen für erhöhte Enzymspiegel sind:
- Pankreasnekrose, sonst der Tod von Pankreaszellen, als Komplikation einer fortgeschrittenen Pankreatitis.
- Cholezystopankreatitis und chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Während der Latenzzeiten der Krankheit ist der Alaninaminotransferase-Spiegel leicht erhöht. Ein starker Anstieg des Enzyms im Blut bedeutet eine Verschlimmerung der Krankheit.
- Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Die Pathologie wird diagnostiziert, indem ALT- und AST-Indikatoren verglichen und der Ritis-Koeffizient berechnet werden.
- Akute und chronische Lebererkrankungen (Steatose, Steatohepatitis, Hepatose).
- Krebstransformation von Hepatozyten (häufiger als Komplikation von chronischer Hepatitis und Zirrhose).
- Alkoholische, medizinische oder andere Lebervergiftung.
- Chemotherapie Behandlungsverlauf.
- Herzinfarkt und Zustand vor dem Infarkt.
- Epstein-Barr-Virusinfektion (Mononukleose).
In dem Fall, in dem die angebliche Diagnose während der weiteren Untersuchung nicht bestätigt wird, können falsche Ergebnisse die Nichteinhaltung der Zubereitungsbedingungen (Alkohol trinken, fetthaltige Lebensmittel essen) sowie einen Zustand neuropsychologischen Stresses oder körperlicher Erschöpfung zum Zeitpunkt der Spende bedeuten.
Empfehlungen zur Korrektur von Indikatoren
Um den hohen ALT-Wert im Blut zu senken, muss zunächst die Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden, die die Testergebnisse beeinflusst hat. Da in den meisten Fällen eine erhöhte ALT-Konzentration auf die Entwicklung von Lebererkrankungen zurückzuführen ist, werden Arzneimittel der hepatoprotektiven Gruppe verschrieben:
- Essentielles Phospholipid (komplexe Verbindungen von Alkoholen, hochmolekularen Säuren und Lipiden). Sie stimulieren die Regeneration von Hepatozyten, stabilisieren Stoffwechselprozesse, halten das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrecht (Essliver, Fosfonziale, Essentiale Forte N, Phosphogliv usw.).
- Hepatoprotektive Lipotropika. Verlangsamen oder stoppen Sie die Infiltration von Fettleber (Heptral, Betargin, Hepa-Merz).
- Pflanzenhepatoprotektoren. Fördern Sie die Wiederherstellung von Leberzellen, die Behandlung erfordert eine langfristige Anwendung. Die Tabletten enthalten natürliche Extrakte von Heilkräutern (Liv-52, Silimar, Karsil, Bongigar usw.).
Eine zusätzliche Therapie wird mit Arzneimitteln durchgeführt, die auf Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Urdoksa, Ursodez) und Liponsäure basieren und dabei helfen, Toxine und Alkoholabbauprodukte zu neutralisieren. Sie können Diät-Therapie verwenden, um ALT zu senken. Einem Patienten mit eingeschränkten funktionellen Fähigkeiten der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird eine Diät "Tabelle Nr. 5" verschrieben..
Ergebnis
Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das die chemische Reaktion der Alaninaminosäure beschleunigt. Der Hauptteil der ALT ist in der Leber enthalten, der Rest ist in der Bauchspeicheldrüse, im Myokard und in den Muskeln lokalisiert. Bei einem gesunden Mann beträgt die Enzymmenge im Blut nicht mehr als 45 U / l, bei einer Frau 34 U / l.
Wenn die Indikatoren signifikant erhöht sind, bedeutet dies, dass die Gewebe und Zellen pathologisch verändert sind und schwerwiegende Schäden aufweisen, durch die Alaninaminotransferase in den Blutkreislauf gelangt. Die Bestimmung des ALT-Spiegels erfolgt im Rahmen eines biochemischen Bluttests.
In den meisten Fällen werden bei einem erhöhten Wert des Enzyms Lebererkrankungen (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose usw.), chronische oder akute Pankreatitis, Herzerkrankungen (Myokarditis, Herzinfarkt) diagnostiziert. Die Diagnose muss durch eine detaillierte Untersuchung bestätigt werden, einschließlich einer Reihe von Labortests und Hardwarediagnoseverfahren.
Normen und Änderungen in der Blutuntersuchung für ALAT und ASAT
Biochemische Blutuntersuchungen auf ALT und ASAT werden am häufigsten zur Diagnose von Lebererkrankungen verschrieben. In einigen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten Forschungsdaten, wenn er Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und der Skelettmuskulatur diagnostiziert. Was bedeuten die Bezeichnungen ALAT und ASAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm anzeigen??
Biochemischer Bluttest für ALT
Alaninaminotransferase (ALT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist.
Die größte Menge an Alaninaminotransferase findet sich in Leber- und Nierenzellen. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, des Skelettmuskels, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge, der Erythrozyten. Die ALT-Aktivität im Blutserum von Männern ist geringfügig höher als die von Frauen.
Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unbedeutend. Wenn jedoch ALT-reiche Zellen zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym ins Blut freigesetzt.
Indikationen zur Analyse
Es gibt bestimmte Indikationen für eine Blutuntersuchung des Alaninaminotransferase-Spiegels:
- Diagnose von Lebererkrankungen;
- Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
- Untersuchung im Fokus der Virushepatitis von Kontaktpersonen;
- Spender-Screening.
Norm
Die ALT-Rate im Bluttest hängt vom Alter ab. Darüber hinaus ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen..
Der Wert der ALT-Norm in der Blutuntersuchung bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l, bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l, bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l, bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Für Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator normalerweise 27 U / l nicht überschreiten, für Mädchen unter 18 - 24 U / l. Bei erwachsenen Männern liegt der normale ALT-Wert im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen unter 31 U / l.
Erhöhte Werte
Eine Erhöhung des Wertes der Alaninaminotransferase im Bluttest wird bei folgenden Pathologien beobachtet:
- Virushepatitis;
- toxische Leberschäden;
- Leberzirrhose;
- primärer oder metastasierter Leberkrebs;
- Fetthepatose;
- Verschlussikterus;
- schwere Pankreatitis;
- Hypoxie, Schock (normalerweise mit asthmatischem Zustand);
- Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
- Myodystrophie, Myositis;
- Rechtsherzinsuffizienz;
- schlimme Verbrennungen;
- chronischer Alkoholismus;
- einige hämolytische Erkrankungen;
- Einnahme von Hepatotoxika (Immunsuppressiva, Antibiotika, Anabolika, Psychopharmaka, Antineoplastika, Verhütungsmittel, Sulfadrogen, Salicylate).
Reduzierte Werte
Eine Abnahme des ALT-Gehalts in einer Blutuntersuchung tritt bei schweren Leberschäden auf, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen gekennzeichnet sind, die dieses Enzym produzieren. Solche Krankheiten umfassen Lebernekrose, Leberzirrhose. Auch der ALT-Spiegel im Blut nimmt mit einem Mangel an Vitamin B6 im Körper ab..
Biochemischer Bluttest für AST
In den meisten Fällen verschreibt der Arzt gleichzeitig Blutuntersuchungen auf ALT und AST..
Aspartaminotransferase (ASAT) ist ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist. Die größte Menge befindet sich in den Zellen der Leber, des Herzmuskels, des Nervengewebes und der Muskeln. Dieses Enzym kommt auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Lunge vor. Im Falle von Schäden und Pathologien der oben genannten Organe wird AST in den Blutkreislauf freigesetzt und daher steigt sein Gehalt im Bluttest an.
Indikationen zur Analyse
- Diagnose von Lebererkrankungen;
- Diagnostik des Myokardinfarkts und einiger anderer Erkrankungen des Herzmuskels;
- Diagnostik von Pathologien der Skelettmuskulatur.
Norm
Die Norm für AST im Blut bei Kindern unter 12 Monaten sollte nicht höher als 60 U / l sein, bis zu neun Jahre alt - nicht höher als 55 U / l, bei erwachsenen Männern - weniger als 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - weniger als 31 U / l.
Erhöhte Werte
Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt mit folgenden Krankheiten und Zuständen an:
- toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
- primärer und metastasierter Leberkrebs;
- akute Pankreatitis;
- Cholestase;
- schwerer Anfall von Angina pectoris, Myokardinfarkt;
- Lungenarterienthrombose;
- Durchführung von Angiokardiographie, Herzchirurgie;
- rheumatische Herzkrankheit im akuten Stadium;
- Myopathien (chronische Muskelerkrankungen);
- Skelettmuskelverletzung;
- Hitzschlag;
- brennt.
Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg des AST beobachtet.
Reduzierter Wert
Eine Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut weist auf einen Mangel an Vitamin B6 im Körper, schwere Lebererkrankungen (Leberruptur) hin..
Vorbereitung für Blutuntersuchungen auf ALAT und ASAT
Damit bei Blutuntersuchungen sowohl für ALAT als auch für ASAT keine falschen Abweichungen von der Norm auftreten, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden.
- Am Tag vor der Blutentnahme sollten gebratene, fettige, würzige Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, erhöhte körperliche Aktivität zu vermeiden.
- Morgens wird auf nüchternen Magen Blut zur Analyse entnommen. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergangen sein.
- Sie sollten für diese Studien nicht unmittelbar nach Fluorographie, Röntgen, Ultraschall, rektaler Untersuchung und Physiotherapie Blut spenden.
- Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er den Arzt warnen, der die Analyse verschreibt. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen..
Eine kompetente Dekodierung des biochemischen Bluttests für ALAT sowie für ASAT kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.
ALT im Blut
Was ALT im Blut zeigt?
Alaninaminotransferase oder kurz ALT ist ein spezielles endogenes Enzym. Es ist in der Gruppe der Transferasen und der Untergruppe der Aminotransferasen enthalten. Die Synthese dieses Enzyms erfolgt intrazellulär. Eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Wenn eine biochemische Analyse einen erhöhten Gehalt an ALT zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Reihe von Anomalien im Körper und die Entwicklung schwerer Krankheiten hin. Oft sind sie mit der Zerstörung von Organen verbunden, was zu einer scharfen Freisetzung des Enzyms ins Blut führt. Infolgedessen wird auch die Aktivität der Alaninaminotransferase erhöht. Es ist schwierig, das Ausmaß der Nekrose oder das Ausmaß der Schädigung der Gewebekrankheit auf dieser Grundlage zu bestimmen, da die Organspezifität für das Enzym nicht charakteristisch ist..
Alanin-Aminotransferase kommt in vielen menschlichen Organen vor: Nieren, Herzmuskel, Leber und sogar Skelettmuskeln. Die Hauptfunktion des Enzyms ist der Austausch von Aminosäuren. Es wirkt als Katalysator für den reversiblen Transfer von Alanin von der Aminosäure zu Alpha-Ketoglutarat. Durch die Übertragung der Aminogruppe werden Glutam- und Brenztraubensäure erhalten. Alanin ist im Gewebe des menschlichen Körpers notwendig, da es eine Aminosäure ist, die schnell in Glukose umgewandelt werden kann. Somit ist es möglich, Energie für die Funktion des Gehirns und des Zentralnervensystems zu gewinnen. Darüber hinaus gehören zu den wichtigen Funktionen von Alanin die Stärkung des körpereigenen Immunsystems, die Produktion von Lymphozyten, die Regulierung des Säure- und Zuckerstoffwechsels..
Die höchste Aktivität der Alaninaminotransferase wurde im Blutserum von Männern gefunden. Bei Frauen sind die Prozesse unter Beteiligung des Enzyms langsamer. Die höchste Konzentration wird in Nieren und Leber festgestellt, gefolgt von Skelettmuskeln, Milz, Bauchspeicheldrüse, Erythrozyten, Lunge und Herz.
Wofür wird die Analyse verwendet??
Die größte Menge an Transferase befindet sich in der Leber. Diese Beobachtung wird verwendet, um Krankheiten eines bestimmten Organs zu erkennen, die keine äußeren Symptome aufweisen. ALT wurde im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die bei der biochemischen Analyse von Blut berücksichtigt wurden, am umfassendsten untersucht. Daher können mit seiner Hilfe auch kleinere Probleme im Körper identifiziert werden. In einigen Fällen wird die Menge an ALT mit der Menge anderer Elemente im Blut verglichen. Dies ermöglicht es uns, Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologien zu ziehen..
Beispielsweise wird häufig ein Enzym wie Aspartataminotransferase oder AST verwendet. Es wird auch intrazellulär synthetisiert und eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Eine Abweichung von der in der Medizin etablierten Norm für den Gehalt an Aspartataminotransferase, wie im Fall der Alaninaminotransferase, ist eine Manifestation von Anomalien in der Arbeit einiger Organe. Das vollständigste Bild der Art der Pathologie ermöglicht es Ihnen, die Korrelation der enthaltenen Menge beider Enzyme zu erhalten. Wenn ein Überschuss der Menge an Alaninaminotransferase gegenüber Aspartataminotransferase vorliegt, deutet dies auf die Zerstörung von Leberzellen hin. Die AST-Spiegel steigen in späteren Stadien einer Erkrankung dieses Organs wie Zirrhose stark an. Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den Alanin-Aminotransferase-Spiegel überschreitet, gibt es Probleme mit dem Herzmuskel.
Zusätzliche diagnostische Methoden können das Vorhandensein der Krankheit und den Grad der Organschädigung bestätigen. ALT ist jedoch ein genauer Indikator. In einigen Fällen kann es sogar verwendet werden, um das Stadium der Krankheit festzustellen und mögliche Optionen für ihre Entwicklung vorzuschlagen..
Wenn ein ALT-Test geplant ist?
Die Menge an Alaninaminotransferase wird im Rahmen eines allgemeinen biochemischen Bluttests bestimmt. Oft wird nur eine Prüfungsart zugeordnet, wenn keine zusätzlichen Methoden erforderlich sind. Sie sind auf ALT getestet. Dies ist auf die selektive Gewebespezialisierung des Enzyms zurückzuführen.
Die Menge an Alaninaminotransferase bei Leberproblemen hilft, diese bereits vor dem Auftreten des charakteristischsten Symptoms - Gelbsucht - zu identifizieren. Daher verschreibt der Arzt am häufigsten einen ALT-Test, um festzustellen, ob dieses wichtige Organ durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen für den Körper toxischen Substanzen geschädigt ist. Die Studie wird auch mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn Symptome wie erhöhte Müdigkeit und Schwäche des Patienten vorliegen. Er verliert den Appetit, fühlt oft Übelkeit und erbricht sich. Gelbe Flecken auf der Haut, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum, Gelbfärbung der weißen Augen, heller Kot und dunkler Urin können Anzeichen einer Lebererkrankung sein. In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich..
ALT kann mit AST verglichen werden, um weitere Informationen zu den Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Menge an Enzymen die Norm deutlich überschreitet. Das Verhältnis von AST zu ALT ist in der Medizin als De-Ritis-Koeffizient bekannt. Sein Normalwert liegt zwischen 0,91 und 1,75. Wenn dieser Indikator mehr als 2 beträgt, wird eine Läsion des Herzmuskels diagnostiziert, die mit der Zerstörung von Kardiomyzyten fortfährt. Ein Myokardinfarkt ist ebenfalls möglich. Der De-Ritis-Koeffizient, der 1 nicht überschreitet, zeigt eine Lebererkrankung an. Darüber hinaus ist das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses umso größer, je niedriger der Wert des Indikators ist..
Der ALT-Test kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch während der Behandlung eingesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs bestimmen und Verbesserungen oder Verschlechterungen des Zustands des Patienten feststellen. ALT-Tests sind erforderlich, wenn es Faktoren gibt, die zur Lebererkrankung beitragen. Dazu gehört der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die Organzellen zerstören. Wenn die normale Menge an Alaninaminotransferase im Blut überschritten wird, werden andere Medikamente verschrieben. Es ist unbedingt erforderlich, die Menge an ALT zu überprüfen, wenn der Patient Kontakt zu Patienten mit Hepatitis hatte oder diese kürzlich selbst hatte, an Diabetes leidet und übergewichtig ist. Einige Menschen haben eine Veranlagung für Lebererkrankungen. Es wird auch gezeigt, dass sie auf ALT getestet wurden..
Es wird entweder venöses oder kapillares Blut verwendet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Erstens, essen Sie nicht 12 Stunden vor der Lieferung und trinken Sie eine Woche lang keinen Alkohol. Schon eine kleine Menge Lebensmittel kann das Ergebnis erheblich beeinflussen. Zweitens, hören Sie eine halbe Stunde vor der Analyse mit dem Rauchen auf, machen Sie sich keine Sorgen, vermeiden Sie mentalen und physischen Stress. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung fertig..
ALT-Rate im Blut bei Männern und Frauen
Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) - Markerenzyme für die Leber.
Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT) - Markerenzyme für das Myokard.
Die Menge des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.
ALT (ALAT) bei Kindern
ALT bei Kindern variiert mit dem Alter:
Bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 5 Tagen: Die ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis zu 149 U / l.)
Für Kinder unter sechs Monaten ist diese Zahl höher - 56 U / l.
Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die Menge an ALT im Blut 54 U / l erreichen
Von einem Jahr auf drei - 33 U / l, aber allmählich nimmt die normale Menge des Enzyms im Blut ab
Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren liegt die Obergrenze bei 29 U / l.
Mit 12 Jahren sollte der Gehalt an Alaninaminotransferase weniger als 39 U / l betragen
Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Mit der Zeit sollte sich die Menge des Enzyms im Blut stabilisieren und sich normalisieren.
ALT (ALAT) bei Erwachsenen
Norm für Männer
Norm für Frauen
bis zu 45 U / l. (0,5 - 2 & mgr; mol)
bis zu 34 U / l. (0,5 - 1,5 & mgr; mol)
28-190 mmol / l (0,12-0,88)
28 - 125 mmol / l (0,18-0,78)
Enzymverbesserungsraten
Enzymverbesserungsraten
Bei welchen Krankheiten nehmen AST und ALT zu??
Einfach - 1,5-5 mal;
Durchschnitt - 6-10 mal;
Hoch - 10 mal oder mehr.
Myokardinfarkt (mehr AST);
Akute Virushepatitis (mehr ALT);
Giftiger Leberschaden;
Bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom)
Die Ergebnisse der Analyse für ALT sind jedoch häufig weit von den etablierten Normen entfernt. Dies kann nicht nur auf entzündliche Prozesse im Körper zurückzuführen sein, sondern auch auf andere Faktoren. Erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel können durch die Einnahme von Aspirin, Warfarin, Paracetamol und oralen Kontrazeptiva bei Frauen ausgelöst werden. Daher sollte der Arzt vor der Durchführung eines ALT-Tests über die Verwendung solcher Medikamente informiert sein. Arzneimittel auf der Basis von Baldrian und Echinacea haben eine ähnliche Wirkung. Ungenaue Testergebnisse können durch erhöhte motorische Aktivität oder intramuskuläre Injektionen verursacht werden.
ALT ist im Blut erhöht
Die Menge an Alaninaminotransferase im Blut wird als erhöht angesehen, wenn sie die etablierte Norm überschreitet, insbesondere um das Zehnfache und in einigen Fällen das Hundertfache. Abhängig davon wird das Vorhandensein der Krankheit bestimmt. Mit einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache ist es möglich, einen Myokardinfarkt zu diagnostizieren. Wenn er das 10-15-fache erreicht, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach einem Anfall sprechen. In diesem Fall ändert sich auch der Wert des De-Ritis-Koeffizienten nach oben..
Hepatitis führt zu einem 20- bis 50-fachen Anstieg der ALT im Blut, einer Muskeldystrophie und einer Dermatomyositis um das 8-fache. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis angezeigt, indem die Obergrenze des Indikators um das 3- bis 5-fache überschritten wird.
Es ist nicht nur möglich, den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zu erhöhen. Seine zu geringe Menge ist mit einem Mangel an Vitamin B6, das Teil dieses Enzyms ist, oder mit komplexen Entzündungsprozessen in der Leber verbunden.
Was sagt eine Erhöhung der ALT aus??
Ein Anstieg der ALT zeigt den Verlauf entzündlicher Prozesse im Körper an. Sie können durch folgende Krankheiten verursacht werden:
Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann verschiedene Formen annehmen. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist der Überschuss des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut unbedeutend. Bei Hepatitis A ermöglicht die ALT-Analyse, die Infektion im Voraus zu erkennen. Die Menge des Enzyms im Blut steigt in einer Woche an, bevor die ersten äußeren Manifestationen der Krankheit in Form von Gelbsucht auftreten. Eine virale oder alkoholische Hepatitis geht mit einem deutlichen Anstieg der ALT-Spiegel einher.
Leberkrebs. Dieser bösartige Tumor entwickelt sich häufig bei Patienten mit Hepatitis. Die Analyse auf ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Entscheidung über eine operative Entscheidung erforderlich. Wenn der Alaninaminotransferase-Spiegel signifikant höher als normal ist, ist ein chirurgischer Eingriff möglicherweise nicht möglich, da das Risiko für verschiedene Komplikationen hoch ist.
Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit wird auch durch den ALT-Spiegel angezeigt. Seine erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin. Patienten mit einer solchen Diagnose müssen während ihres gesamten Lebens regelmäßig auf ALT getestet werden. Dies hilft, Krankheitsanfälle zu vermeiden und den Behandlungsfortschritt zu überwachen..
Myokarditis. Es manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schnelle Müdigkeit des Patienten und ein erhöhter ALT-Gehalt im Blut. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, wird der AST-Wert bestimmt und anschließend der De-Ritis-Koeffizient berechnet.
Zirrhose. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde und fühlen sich müde. Weniger häufig gibt es Schmerzen in der Leber. In diesem Fall kann die Zirrhose durch den erhöhten Gehalt an ALT im Blut bestimmt werden. Die Menge an Enzym im Blut kann die Norm um das Fünffache überschreiten.
Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer gestörten Durchblutung, die zu einer Gewebenekrose des Herzmuskels führt. Bei einem unkomplizierten Herzinfarkt steigt der ALT-Spiegel im Vergleich zu AST leicht an, kann jedoch zur Bestimmung des Anfalls verwendet werden.
Gründe für die Erhöhung der ALT
Einnahme einer Reihe von medizinischen oder pflanzlichen Präparaten - Barbiturate, Statine, Antibiotika;
häufiger Verzehr von Fast Food vor einem ALT-Test;
weniger als eine Woche vor der Blutentnahme Alkohol trinken;
Nichteinhaltung der Grundregeln für die Durchführung der Analyse, einschließlich der Sterilität des Verfahrens;
erhöhter emotionaler oder physischer Stress;
Durchführung kurz vor der Analyse der Herzmuskelkatheterisierung oder eines anderen chirurgischen Eingriffs;
Steatose - eine Krankheit, die sich in der Ansammlung von Fettzellen in der Leber manifestiert und am häufigsten bei übergewichtigen Menschen auftritt;
Nekrose eines bösartigen Tumors;
Drogen nehmen;
Bleivergiftung des Körpers;
Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die sich in Veränderungen der Blutzusammensetzung, Schädigung der Leber und Milz äußert.
ALT ist während der Schwangerschaft erhöht
Bei Frauen ist die Menge an Alaninaminotransferase auf 31 U / l begrenzt. Im ersten Schwangerschaftstrimester kann dieser Wert jedoch leicht überschritten werden. Dies wird nicht als Abweichung angesehen und zeigt nicht die Entwicklung einer Krankheit an. Im Allgemeinen sollten die ALT- und AST-Werte während der gesamten Schwangerschaft stabil sein..
Bei Gestose wird ein leichter Anstieg der Menge an Enzymen dieser Gruppe beobachtet. In diesem Fall sind sie leicht oder mittelschwer. Gestose ist eine Komplikation, die spät in der Schwangerschaft auftritt. Frauen leiden unter Schwäche, Schwindel und Übelkeit. Ihr Blutdruck steigt. Je größer die Abweichung der ALT von der Norm ist, desto schwerer ist die Gestose. Dies ist das Ergebnis einer zu starken Belastung der Leber, mit der sie nicht umgehen kann..
Wie man ALT im Blut senkt?
Es ist möglich, den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zu verringern, indem die Ursache dieses Phänomens beseitigt wird. Da der häufigste Faktor bei der Erhöhung der ALT Leber- und Herzerkrankungen sind, ist es notwendig, mit ihrer Behandlung zu beginnen. Nach dem Ablauf des Verfahrens und der Einnahme der entsprechenden Medikamente wird ein biochemischer Bluttest wiederholt. Bei richtiger Behandlung sollte sich die ALT wieder normalisieren..
Manchmal werden spezielle Medikamente verwendet, um es zu senken, wie Hefitol, Heptral, Duphalac. Sie sollten von einem Arzt verschrieben werden und der Termin wird unter seiner Aufsicht durchgeführt. Die meisten Medikamente haben Kontraindikationen, die vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden müssen. Solche Abhilfemaßnahmen behandeln jedoch nicht die zugrunde liegende Ursache der ALT-Erhöhung. Einige Zeit nach der Einnahme der Medikamente kann sich der Enzymspiegel wieder ändern. Daher ist es notwendig, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, der die richtige Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung verschreibt..
Bildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
Was ist ALT und AST in einer Blutuntersuchung? Dekodierung
Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker in biochemischen Blutuntersuchungen..
Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweist, sind beide Enzyme in großen Mengen einfach nicht im Blut vorhanden..
Ja, sowohl ALT- als auch AST-Spiegel können mit Lebererkrankungen (z. B. mit Zirrhose oder Hepatitis) ansteigen, aber andere Marker müssen sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.
ALAT und ASAT. Was ist das
Aminotransferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die Transaminierungsreaktionen katalysieren können, eine führende Rolle im Proteinstoffwechsel spielen und die Verbindung zwischen Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aufrechterhalten. Die wichtigsten natürlichen Katalysatoren für Transaminierungsreaktionen im menschlichen Körper sind Alaninaminotransferase (auch bekannt als ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (auch bekannt als AST, AST)..
Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise werden Aminotransferasen im Blut praktisch nicht gefunden. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte ALT- und AST-Spiegel sind hochempfindliche Marker für Gewebeschäden, in denen sie enthalten sind.
Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen im biochemischen Bluttest hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität in der klinischen Praxis breite Anwendung gefunden..
ASAT und ALAT. Norm
Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen 31 U / l und bei Männern 37 U / l nicht. Bei Neugeborenen sollte der Indikator 70 U / l nicht überschreiten.
Der AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern 40 U / l.
Die Analyseergebnisse können auch in Mol / Stunde * L angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für ALAT und von 0,1 bis 0,45 für ASAT)..
Was kann die Transaminase-Spiegel beeinflussen?
Die Verzerrung der Analyseergebnisse kann verursacht werden durch:
- die Verwendung bestimmter Medikamente:
- eine Nikotinsäure,
- Immunsuppressiva,
- Choleretik,
- hormonelle Verhütungsmittel usw.),
- Fettleibigkeit,
- Schwangerschaft,
- Hypodynamie oder übermäßige körperliche Aktivität.
Wie die Forschung gemacht wird
Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Ergebnisse einer dringenden Studie werden innerhalb von 1-2 Stunden zur Verfügung gestellt. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.
Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie:
- eine Woche vor den Tests die Einnahme von Medikamenten ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die Medikamente informieren, die Sie einnehmen);
- Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden;
- körperliche Aktivität, Rauchen, alkoholische Getränke, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sind am Tag vor der Studie - zwei Tage zuvor - ausgeschlossen.
Welche Analyse kann über ALaT und ASAT aussagen?
Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind durch selektive Gewebeaktivität gekennzeichnet. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste folgendermaßen aus:
- Alaninaminotransferase: Leber, Nieren, Myokard, Muskeln;
- Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.
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Das heißt, angesichts der Gewebelokalisierung von Enzymen kann AST als der spezifischste Marker für Myokardschäden und ALT - der Leber angesehen werden..
Ein Vergleich der Enzymaktivität ermöglicht es, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ALT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist..
Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als De-Ritis-Verhältnis bezeichnet. Für gesunde Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses muss durchgeführt werden, wenn bei der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt..
Beispielsweise wird bei Lebererkrankungen Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann sich seine Aktivität um mehr als das Zehnfache erhöhen. Ein ausgeprägter Anstieg des AST bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Nekrose der Leberzellen hin.
Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel signifikant höher als der ALT-Indikator ist, kann dies auf das Vorhandensein ausgeprägter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Personen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Drogenhepatitis beobachtet.
In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei einer Hepatitis der viralen Ätiologie sinkt der Koeffizient unter 1 (je niedriger der Indikator, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, begleitet von degenerativen Veränderungen. Eine Erhöhung des Wertes des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel charakteristisch für alkoholische Zirrhose.
Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.
Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet das?
Normalerweise gelangen Transaminasen nur während der natürlichen Prozesse des Todes alter Zellen in den Blutkreislauf. Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme wird beobachtet, wenn die Gewebezerstörung auf unnatürliche Weise auftritt, dh infolge von Trauma, Ischämie, dystrophischen, entzündlichen und nekrotischen Prozessen, Autoimmunreaktionen, schwerer Intoxikation, längerer physischer und emotionaler Überlastung sowie bei Vorhandensein bösartiger Neoplasien.
Bei akutem Myokardinfarkt kann sich der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um das 20-fache erhöhen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts im EKG festgestellt werden..
Bei akuter Koronarinsuffizienz wird innerhalb eines Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann beginnt der Wert des Enzyms abzunehmen und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.
Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Anfällen von Angina pectoris, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperation
Lebererkrankungen unterschiedlicher Ätiologie sind meist die "extrakardialen" Gründe für den Anstieg der Aspartataminotransferase. Es kann sein:
- Hepatitis:
- alkoholisch,
- viral,
- toxische Genese,
- Zirrhose,
- maligne Neoplasien (sowohl mit primärer Lokalisation in der Leber als auch metastasierend auf das hepatobiliäre System),
- Stagnation der Galle (Cholestase in Verbindung mit Verstopfung der Gallenwege),
- Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallenwege (Cholangitis).
ALT und AST sind die Norm bei Frauen im Blut
Alaninaminotrasferase (ALT, ALT) und Aspartataminotransferase (AST, AST) sind Enzyme, die zur Gruppe der Transaminasen (Aminotransferasen) gehören. Die Konzentration von ALT und AST wird durch einen biochemischen Bluttest zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Herzens und anderer innerer Organe bestimmt. Im Blut einer Frau ändert sich der Gehalt an Enzymen während der Schwangerschaft, wobei bestimmte Medikamente eingenommen werden und die körperliche und geistige Belastung stark ist. Die Analyse zur Bestimmung von Transaminasen ermöglicht es Ihnen, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren, die Schwere des Krankheitsverlaufs zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, bevor Komplikationen auftreten.
Aminotransferasen - intrazelluläre Enzyme
ALT und AST sind intrazelluläre Enzyme, entsprechend ihrer chemischen Struktur sind sie Substanzen aus Proteinen. Aminotransferasen sind am Austausch von Aminosäuren beteiligt, aus denen speziesspezifische Proteine synthetisiert werden - das Baumaterial für Körperzellen. Das Enzym ALT ist am Metabolismus von Alanin, AST - Asparaginsäure, beteiligt. ALT und AST werden in den Zellen der inneren Organe und der Skelettmuskulatur unter Beteiligung von Vitamin B6 (Pyridoxin) gebildet. Vitamin B6 gilt als Cofaktor (Beschleuniger) der Transaminasesynthese.
Ein Mangel an Pyridoxin im Körper führt zu einer Änderung der normalen Parameter von Enzymen. Vitamin B6 stammt nicht nur aus der Nahrung, sondern wird auch stärker von nützlichen Bakterien im Dünndarm ausgeschieden. Am häufigsten tritt ein Vitamin B6-Mangel bei Darmerkrankungen auf. Dysbakteriose geht mit dem Tod der normalen Darmmikrobiota und der Reproduktion pathogener Mikroflora einher, was zu einer unzureichenden Synthese von Pyridoxin führt.
ALT und AST sind Teil der Zellen der inneren Organe: Leber, Niere, Lunge, Herz, Bauchspeicheldrüse. Aminotransferasen kommen in Skelettmuskeln, Nervengewebe und Erythrozyten vor. Dies sind intrazelluläre Enzyme, die bei einem gesunden Menschen in geringen Mengen in den Blutkreislauf gelangen. ALT kommt in hohen Konzentrationen in Leberzellen vor. Das Enzym ist ein Indikator für Organschäden und gehört zu den wichtigsten diagnostischen Kriterien für die Pathologie des hepatobiliären Systems. AST überwiegt in Myokardzellen - ein signifikanter Anstieg des Enzyms im Blut weist auf eine Schädigung des Herzgewebes hin.
Diagnose von Aminotransferasen bei Frauen
Der Nachweis der Konzentration von Aminotransferasen erfolgt mit einer Labordiagnosemethode - einem biochemischen Bluttest. Neben AST und ALT werden Bilirubinfraktionen (gesamt, direkt, indirekt), der Gehalt an Proteinen, Aminosäuren, alkalischer Phosphatase usw. bestimmt. Eine umfassende Analyse ermöglicht es Ihnen, Krankheiten zu unterscheiden, die mit einem Anstieg der Transaminasen im peripheren Blut einhergehen.
Zur Untersuchung wird morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-10 Stunden vergehen. Am Vorabend der Diagnose sollte man keine alkoholischen Getränke, fetthaltigen und würzigen Lebensmittel konsumieren. Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, auf körperliche Arbeit und geistigen Stress zu verzichten. Am Tag der Blutentnahme, eine Stunde vor dem Eingriff, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Die Ergebnisse der Studie werden am nächsten Tag veröffentlicht. Für die dringende Diagnose werden Expressmethoden verwendet, bei denen das Analyseergebnis innerhalb einer Stunde veröffentlicht wird.
Die Norm von ALT und AST bei Frauen
Normalerweise ist die Konzentration von Aminotransferasen bei Frauen niedriger als bei Männern. Dies ist auf eine geringere Masse der Skelett- und Herzmuskulatur und eine geringere Belastung der Leber zurückzuführen. Die Ergebnisse des Gehalts an ALT und AST im Blut können in verschiedenen Maßeinheiten aufgezeichnet werden. Dies hängt von der Methode zur Bestimmung der Transaminasen ab, die das Labor verwendet..
ALT-Raten bei Frauen:
AST-Raten bei Frauen:
Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der Konzentration von Aminotransferasen im peripheren Blut sind von diagnostischer Bedeutung..
Gründe für abnormales ALT-Enzym
Eine große Konzentration von ALT findet sich in Hepatozyten - Leberzellen. In anderen Organen befindet sich das Enzym in ungefähr den gleichen Mengen wie AST. Die Ausnahme ist das Myokard, AST-Enzym überwiegt in Kardiomyozyten.
Die ALT-Labordiagnostik wird in folgenden Fällen eingesetzt:
- Früherkennung der Pathologie des hepatobiliären Systems (Leber, Gallenblase, Gallenwege);
- Bestimmung des Krankheitsstadiums und der Schwere des Krankheitsverlaufs;
- Einschätzung der Prognose für die Genesung oder Entwicklung von Komplikationen;
- Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.
ALT wird während der massiven Zerstörung von Hepatozyten oder anderen Zellen im Körper in großen Mengen ins Blut freigesetzt. Im akuten Stadium einer Lebererkrankung kann die Transaminasekonzentration im peripheren Blut das 10- bis 40-fache des Normalwerts überschreiten. Die chronische Form der Pathologie geht mit einem 2-5-fachen Anstieg des Enzyms einher.
Krankheiten, bei denen die ALT-Konzentration im Blut zunimmt:
- genetische Lebererkrankung;
- Virushepatitis (Leberschaden durch Hepatitis A, B, C, E, D);
- toxische Hepatitis (Leberschaden mit hepatotropen Giften und Medikamenten);
- Autoimmunhepatitis (Abstoßung von Leberzellen unter Verletzung des Immunsystems);
- alkoholische Hepatitis (Zerstörung der Leber durch regelmäßige Einnahme alkoholischer Getränke, Verwendung von Alkoholsurrogaten);
- intrahepatische Cholestase (Stagnation der Galle in den Lebergängen);
- Leberzirrhose im Anfangsstadium;
- primäre und metastatische Lebertumoren;
- akute und chronische Pankreatitis;
- Verletzungen durch Zerstörung eines großen Muskelvolumens (anhaltendes Crush-Syndrom);
- Verbrennungskrankheit;
- Entzündung des Muskelgewebes (Myositis);
- endokrine Pathologie (Fettleibigkeit, Hypothyreose, Diabetes mellitus);
- Myokarderkrankungen (Myokarditis, Myokardinfarkt);
- Schockzustände.
Die ALT kann bei intensiver körperlicher Aktivität, nach einer stressigen Situation oder bei chronischer Überlastung leicht ansteigen. Bei regelmäßigem Fast-Food-Verzehr werden hohe Aminotransferase-Spiegel festgestellt.
Bei Frauen kann die ALT in der späten Schwangerschaft die Norm überschreiten, wenn eine Gestose auftritt (mit anderen Worten, eine späte Toxikose). Die Krankheit geht einher mit einem Anstieg des Blutdrucks, Übelkeit, einer Verschlechterung der Sehschärfe und dem Auftreten von Protein im Urin. Eine Gestose tritt auf, wenn die Nieren aufgrund einer starken Belastung des Harnsystems während der Schwangerschaft beeinträchtigt sind.
Bestimmte Medikamente verursachen bei Einnahme im Verlauf einen Anstieg des ALT-Gehalts im Blut. Vor einer biochemischen Analyse muss mit dem behandelnden Arzt die Möglichkeit eines vorübergehenden Therapieabbruchs besprochen werden.
1. Breitbandantibiotika.
6. Verhütungsmittel.
Jedes Medikament kann bei falscher Anwendung zu Leberfunktionsstörungen und zur Zerstörung von Hepatozyten führen.
Krankheiten, bei denen die ALT im Blut abnimmt:
- Darmpathologie;
- medizinische Dysbiose (Einnahme von Antibiotika);
- schlechte Ernährung;
- Erschöpfung des Körpers;
- Leberzirrhose.
Die Zerstörung der Leber und die Freisetzung von Aminotrasaminasen in das Blut bei Frauen erfolgt bei Alkoholabhängigkeit viel schneller als bei Männern.
Gründe für die Abweichung von der Norm des AST-Enzyms und des Rittis-Koeffizienten
AST-Transaminase kommt in Myokardzellen in hoher Konzentration vor. In den übrigen Körperzellen befindet sich das Enzym mit Ausnahme der Leber in ungefähr der gleichen Menge wie ALT. Zu diagnostischen Zwecken wird die Konzentration von AST untersucht, um Herzerkrankungen zu identifizieren: Myokarditis, Myokarddystrophie, Myokardinfarkt. Bei einem Myokardinfarkt verzehnfacht sich der Transaminase-Spiegel am ersten Tag nach einem Herzinfarkt. Bei Angina pectoris, die ähnliche klinische Symptome wie ein Herzinfarkt aufweist, zeigen sie keinen Überschuss der normalen AST-Werte.
Zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gelangt Aminotransferase mit denselben Erkrankungen wie ALT in den Blutkreislauf. Leberpathologie tritt mit einem signifikanten Überschuss an ALT-Konzentration und Myokardschaden - AST auf. In anderen Fällen steigt der Gehalt an Transaminasen im peripheren Blut ungefähr gleich an.
Für die Differentialdiagnose von Krankheiten, die mit einem Anstieg der Aminotransferasen auftreten, wird der Rittis-Koeffizient verwendet - das Verhältnis der Enzyme ALT und AST. Der normale Indikator für den Koeffizienten ist 0,9-1,7 (Durchschnitt 1,3). Eine Verschiebung des Indikators in Richtung eines Anstiegs zeigt einen Überschuss des AST-Spiegels an, was auf einen Myokardschaden hinweist. Eine Verschiebung des Indikators in Richtung einer Abnahme zeigt eine Zunahme des ALT-Gehalts und die Zerstörung von Leberzellen an.