Erhöhte ALT im Blut

9 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1144

ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase) und AST oder AST (Aspartataminotransferase) sind eine Kombination komplexer Proteinmoleküle mit permanenten Nichtmembranelementen von Zellen, ansonsten Enzymen. Ihr Hauptzweck ist es, die chemische Reaktion von Aminosäuren (Alanin und Asparagin) zu beschleunigen, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel verbinden. Die Produktion von Enzymen im Körper erfolgt endogen, dh intrazellulär, daher ist die Konzentration von AST und ALAT im Blut eines gesunden Menschen unbedeutend.

Allgemeine Informationen zu ALT

Der Hauptort für Alaninaminotransferase sind Hepatozyten (Leberzellen). In geringeren Mengen kommt es im Myokard, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und im Gewebe des Muskelapparats vor. Aspartataminotransferase ist in größerem Maße im Herzmuskel sowie in der Leber, den Gehirnneuronen und den Skelettmuskeln konzentriert.

Bei einer zerstörerischen Veränderung der aufgeführten Organe werden Enzyme freigesetzt und gelangen in großen Mengen in den systemischen Kreislauf. Wenn das AST- oder ALT-Enzym im Blut erhöht ist, bedeutet dies eine Verletzung der Integrität von Organzellen, daher die Entwicklung pathologischer Prozesse.

ALT und AST stehen in enger Korrelation. Ein gesundes Enzymverhältnis, auch bekannt als De-Ritis-Koeffizient, liegt zwischen 0,91 und 1,75. Ein niedriger Koeffizient (unter eins) zeigt das Vorhandensein von Lebererkrankungen an. Ein zweimaliges Überschreiten des Indikators zeigt die Zerstörung des Myokards an.

Die Konzentration von ALT wird im Rahmen der Blutbiochemie identifiziert. Das Enzym ist ein Marker für den organischen Zustand von Hepatozyten und die Gesundheit der Leber. Entsprechend ihrem quantitativen Gehalt werden Anzeichen von Lebererkrankungen im präklinischen Stadium, dh vor dem Auftreten charakteristischer Symptome einer Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht), bestimmt..

Eine Erhöhung der Indikatoren für das Hauptenzym der Hepatozyten ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein von:

  • Hepatitis verschiedener Ätiologie;
  • Krebsprozesse in der Leber;
  • Zirrhose (alle Sorten);
  • Steatose (Fettabbau der Leber);
  • Fetthepatose;
  • Cholestase (Verletzung der Synthese und des Abflusses von Galle);
  • progressive Muskeldystrophie;
  • toxische Leberschäden (medizinisch, alkoholisch usw.);
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Herzerkrankung.

Zunächst werden Pathologien im Zusammenhang mit der Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) verdächtigt. Unbefriedigende Ergebnisse von ALT (ALT) in der biochemischen Analyse erfordern eine zusätzliche Überprüfung durch Labor- und Hardwaremethoden. Allein aufgrund der Blutparameter wird eine Pathologie angenommen, aber nicht endgültig diagnostiziert.

Anzeichen steigender Werte

Der biochemische Bluttest ist eine Methode zur Laboruntersuchung von Biofluid, um Funktionsstörungen in Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren. Die Studie ist zugeordnet:

  • je nach symptomatischen Beschwerden des Patienten (anhaltende Schmerzen bei Lokalisation, Verdauungsstörungen, Herz- und Atemfunktionen, Funktionsstörungen des Nervensystems, des endokrinen Systems, des hepatobiliären Systems und des Nierenapparats);
  • im Rahmen der ärztlichen Untersuchung;
  • zu vorbeugenden Zwecken;
  • bei Kontakt mit Patienten, die mit Virushepatitis infiziert sind;
  • die Therapie diagnostizierter Krankheiten zu überwachen.

Während der Perinatalperiode spenden Frauen mehrmals Blut für die Biochemie, wodurch es möglich ist, mögliche Störungen im Körper der werdenden Mutter, die sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken, rechtzeitig zu diagnostizieren. Besonderes Augenmerk wird auf die ALT-Indikatoren im Bluttest gelegt, wenn der Patient Symptome von Lebererkrankungen zeigt:

  • Übelkeit und Schweregefühl im Magenbereich;
  • abwechselnder Durchfall und Verstopfung (Verstopfung);
  • Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln (Appetitlosigkeit);
  • gelber Belag auf der Zunge und Bitterkeit im Mund;
  • subfebrile (37–38 ° C) Körpertemperatur;
  • juckende Haut (besonders im Gesichtsbereich);
  • eine Änderung des Kotschattens zu einer hellgelben, dunklen Farbe des Urins;
  • Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • gelblicher Schimmer des Weiß der Augen
  • chronische Blähungen;
  • Teleangiektasien (Besenreiser) und Hämatome nicht traumatischen Ursprungs;
  • Ödem.

Bei diagnostizierten Lebererkrankungen kann die Analyse des Gehalts an AST und ALT im Blut separat verschrieben werden, um die Dynamik der Behandlung zu überwachen.

Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte nach einer einfachen vorläufigen Vorbereitung eine biochemische Analyse durchgeführt werden. Der Patient muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Schließen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken in 5-7 Tagen aus, da toxische Metaboliten von Ethanol die Synthese von Proteinen und Enzymen in der Leber stören.
  • Entfernen Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel innerhalb von 2-3 Tagen aus der Ernährung, um Leber und Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich zu belasten.
  • vorübergehend die Einnahme von Medikamenten einstellen;
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8-12 Stunden lang.

Warum muss ich auf leeren Magen getestet werden? Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Lebensmittel die Zusammensetzung des Blutes verändert und Fette das Plasma trüb machen. Die Ergebnisse des Vollmagen-Tests sind ungenau.

ALT-Referenzwerte

Die ALT-Richtwerte werden nach Geschlecht (bei Männern und Frauen) und nach Alterskategorie des Patienten klassifiziert. Bei Kindern steigen die Indikatoren der Norm vom Moment der Geburt bis zum 6. Monat an, ändern sich dann je nach Alter und erlangen nach dem Erwachsenenalter Stabilität.

Der Gehalt des Enzyms im Blut bei Frauen wird durch die Geburt eines Kindes, die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva und die Wechseljahre beeinflusst. Ein leichter (innerhalb von 25%) Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft und ein Rückgang nach 50 Jahren werden nicht als Hinweis auf pathologische Veränderungen akzeptiert.

Die Obergrenze der Kinderindikatoren für den Enzymgehalt im Blut sollte die folgenden Werte (in U / l) nicht überschreiten:

NeugeborenesBis zu 6 Monaten.Bis zu einem JahrBis zu drei JahreBis zu 6 JahreBis zum Alter der Mehrheit
495654332939

Referenzwerte für Erwachsene für Alaninaminotransferase:

Rate in U / lNorm in mmol / l
Männer45252
Frauen34≈ 190

Bei der Bewertung der ALT-Indikatoren werden die erhaltenen AST-Werte unbedingt berücksichtigt. Die Dekodierung der Analyseergebnisse erfolgt innerhalb von 24 Stunden.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Der Enzymindex kann sowohl nach oben als auch nach unten von den Standardwerten abweichen. Beide Optionen sind unbefriedigend und weisen auf eine intensive Zellzerstörung hin. Ein verringerter ALT-Spiegel wird viel seltener als ein Anstieg der Enzymkonzentration im Blut festgestellt.

Es gibt zwei Hauptgründe für den Leistungsabfall:

  • ausgedehnte Nekrose von Hepatozyten infolge fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen;
  • Langzeitmangel im Körper von Pyridoxin (Vitamin B.6).

Vitamin B.6 beteiligt sich aktiv an der Produktion von ALAT und ASAT. Enzyme werden aufgrund ihres chronischen Mangels in unzureichenden Mengen synthetisiert. Hyperenzymämie (erhöhte ALT) wird in vier Klassen eingeteilt:

  • einfach - eine Erhöhung der Indikatoren um das 3-5-fache;
  • mäßig - 5-6 mal;
  • Durchschnitt - mehr als 6 mal;
  • hoch - mehr als 10 mal.

Die Gründe für den Anstieg der ALT sind mit akuten oder chronischen Pathologien der Leber und des Herzens verbunden. Bei einem Myokardinfarkt (Nekrose eines Teils des Herzmuskels) wird vermutlich ein ALT-Indikator diagnostiziert, der die Standards um das 5-fache oder mehr übertrifft. In diesem Fall erhöht sich auch der Ritis-Koeffizient. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer mindestens dreifachen Erhöhung der Enzymindizes, einer 7-8-fachen Dystrophie der Muskulatur.

Bei viraler Hepatitis wird ein 20-50-facher Anstieg der Alaninaminotransferase beobachtet. Es gibt drei Haupttypen von Viruserkrankungen, zwei weitere:

  • Botkin-Krankheit oder Hepatitis A;
  • Serum (Hepatitis B);
  • Posttransfusion oder Hepatitis C;
  • Typ D und E (Krankheiten im Zusammenhang mit den Haupttypen).

Bei toxischer (alkoholischer) Hepatitis können die ALT-Werte um den Faktor Hunderte erhöht werden. Ein hoher Gehalt des Enzyms in den Ergebnissen der Biochemie, insbesondere in Abwesenheit ausgeprägter Symptome, ist ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung. Der Patient muss Blut für einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) spenden, um das Hepatitis-Virus nachzuweisen.

Bei unheilbarer Leberzirrhose (Leberzirrhose) kann der ALT-Gehalt im Blut von 225 U / L auf 2250 U / L erhöht werden. Die Ergebnisse hängen vom Stadium und der Ätiologie der Krankheit ab. Zirrhose kann folgende Ätiologie haben:

  • viral - es wird als Komplikation der übertragenen Hepatitis A, B, C gebildet;
  • pharmakologisch oder medizinisch - entwickelt sich bei längerer falscher Medikation;
  • giftig (alkoholisch) - tritt infolge chronischen Alkoholismus auf;
  • Austausch-Nahrungsmittel - gebildet vor dem Hintergrund chronischer Pathologien des endokrinen Systems; kryptogen (mit unbekannter Herkunft);
  • Galle (primär und sekundär) - ist eine Komplikation von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Autoimmun, die Ursache der Entwicklung ist eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems.

Die höchste ALT wird bei viraler und alkoholischer Zirrhose verzeichnet. Bei Verdacht auf zirrhotische Veränderungen im Lebergewebe muss der Patient dringend einer Ultraschalluntersuchung der Peritonealorgane unterzogen werden.

Andere mögliche Ursachen für erhöhte Enzymspiegel sind:

  • Pankreasnekrose, sonst der Tod von Pankreaszellen, als Komplikation einer fortgeschrittenen Pankreatitis.
  • Cholezystopankreatitis und chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Während der Latenzzeiten der Krankheit ist der Alaninaminotransferase-Spiegel leicht erhöht. Ein starker Anstieg des Enzyms im Blut bedeutet eine Verschlimmerung der Krankheit.
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Die Pathologie wird diagnostiziert, indem ALT- und AST-Indikatoren verglichen und der Ritis-Koeffizient berechnet werden.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen (Steatose, Steatohepatitis, Hepatose).
  • Krebstransformation von Hepatozyten (häufiger als Komplikation von chronischer Hepatitis und Zirrhose).
  • Alkoholische, medizinische oder andere Lebervergiftung.
  • Chemotherapie Behandlungsverlauf.
  • Herzinfarkt und Zustand vor dem Infarkt.
  • Epstein-Barr-Virusinfektion (Mononukleose).

In dem Fall, in dem die angebliche Diagnose während der weiteren Untersuchung nicht bestätigt wird, können falsche Ergebnisse die Nichteinhaltung der Zubereitungsbedingungen (Alkohol trinken, fetthaltige Lebensmittel essen) sowie einen Zustand neuropsychologischen Stresses oder körperlicher Erschöpfung zum Zeitpunkt der Spende bedeuten.

Empfehlungen zur Korrektur von Indikatoren

Um den hohen ALT-Wert im Blut zu senken, muss zunächst die Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden, die die Testergebnisse beeinflusst hat. Da in den meisten Fällen eine erhöhte ALT-Konzentration auf die Entwicklung von Lebererkrankungen zurückzuführen ist, werden Arzneimittel der hepatoprotektiven Gruppe verschrieben:

  • Essentielles Phospholipid (komplexe Verbindungen von Alkoholen, hochmolekularen Säuren und Lipiden). Sie stimulieren die Regeneration von Hepatozyten, stabilisieren Stoffwechselprozesse, halten das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrecht (Essliver, Fosfonziale, Essentiale Forte N, Phosphogliv usw.).
  • Hepatoprotektive Lipotropika. Verlangsamen oder stoppen Sie die Infiltration von Fettleber (Heptral, Betargin, Hepa-Merz).
  • Pflanzenhepatoprotektoren. Fördern Sie die Wiederherstellung von Leberzellen, die Behandlung erfordert eine langfristige Anwendung. Die Tabletten enthalten natürliche Extrakte von Heilkräutern (Liv-52, Silimar, Karsil, Bongigar usw.).

Eine zusätzliche Therapie wird mit Arzneimitteln durchgeführt, die auf Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Urdoksa, Ursodez) und Liponsäure basieren und dabei helfen, Toxine und Alkoholabbauprodukte zu neutralisieren. Sie können Diät-Therapie verwenden, um ALT zu senken. Einem Patienten mit eingeschränkten funktionellen Fähigkeiten der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird eine Diät "Tabelle Nr. 5" verschrieben..

Ergebnis

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das die chemische Reaktion der Alaninaminosäure beschleunigt. Der Hauptteil der ALT ist in der Leber enthalten, der Rest ist in der Bauchspeicheldrüse, im Myokard und in den Muskeln lokalisiert. Bei einem gesunden Mann beträgt die Enzymmenge im Blut nicht mehr als 45 U / l, bei einer Frau 34 U / l.

Wenn die Indikatoren signifikant erhöht sind, bedeutet dies, dass die Gewebe und Zellen pathologisch verändert sind und schwerwiegende Schäden aufweisen, durch die Alaninaminotransferase in den Blutkreislauf gelangt. Die Bestimmung des ALT-Spiegels erfolgt im Rahmen eines biochemischen Bluttests.

In den meisten Fällen werden bei einem erhöhten Wert des Enzyms Lebererkrankungen (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose usw.), chronische oder akute Pankreatitis, Herzerkrankungen (Myokarditis, Herzinfarkt) diagnostiziert. Die Diagnose muss durch eine detaillierte Untersuchung bestätigt werden, einschließlich einer Reihe von Labortests und Hardwarediagnoseverfahren.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen und Behandlung

Alaninaminotransferase (ALT) ist eine spezielle Substanz, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Es wird normalerweise in Organen wie Leber, Herz, Nieren gefunden.

Das Eindringen dieses Enzyms in den Blutkreislauf ist ein Hinweis auf einen pathologischen Prozess. Was dies bedeutet und mit welchen Beschwerden es verbunden ist, wird später in diesem Artikel beschrieben..

In den meisten Fällen ist die Alaninaminotransferase bei Lebererkrankungen erhöht. Die Möglichkeit einer Pathologie und anderer lebenswichtiger Organe ist jedoch nicht ausgeschlossen..

Die Konzentration von ALT im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der die Lokalisation und den Schweregrad der Pathologie bestimmt..

Die Hauptfunktionen von ALT

Dieses Enzym ist wichtig für die Gesundheit. Dank ihm werden Stoffwechselprozesse durchgeführt, die das Immunsystem stärken, den Körper mit der notwendigen Energieversorgung versorgen sowie Lymphozyten produzieren.

Alle Prozesse finden in Zellen mit einer geringen Freisetzung des Enzyms in den Blutkreislauf statt.

Aufgrund des zerstörerischen Prozesses in den Leberzellen und anderen von der Krankheit betroffenen Organen dringt ALT in großen Mengen in das Blut ein. Sein Vorhandensein, das die zulässigen Werte überschreitet, wird zu einem wichtigen Indikator für die Diagnose bestimmter Krankheiten..

Das Vorhandensein von Alaninaminotransferase ist charakteristisch für Organe wie:

  • die Leber, wo ihre Konzentration am höchsten ist;
  • Herzmuskel;
  • Lunge;
  • Nieren;
  • Pankreas.

Dies wird zur Voraussetzung für eine gründliche Untersuchung dieser speziellen Organe, wenn im biochemischen Bluttest hohe ALT-Werte festgestellt werden..

Indikationen zur Analyse

Ein Anstieg des ALT-Spiegels in einer Blutuntersuchung signalisiert nicht nur eine Pathologie in den aufgeführten Organen. Es weist auch auf die Möglichkeit des Vorhandenseins anderer Krankheiten hin..

Deshalb wird die Blutbiochemie bewertet. Die Analyse zeigt Abweichungen auf, wird ein wesentlicher Bestandteil vorbeugender Maßnahmen, ein wirksamer Weg zur Diagnose schwerer Erkrankungen der Leber, des Myokards und der Bauchspeicheldrüse.

Diese Studie wird obligatorisch, wenn pathologische Veränderungen in der Leber beobachtet werden, die infolge der Einnahme von Medikamenten, Hepatitis und Vergiftungen mit toxischen Substanzen auftreten..

Bei folgenden Symptomen wird eine biochemische Blutuntersuchung verschrieben:

  • starker Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • Klärung von Kot und dunklem Urin;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche.

Die rechtzeitige Erkennung eines erhöhten ALT-Gehalts ermöglicht es, solche Anzeichen zu beseitigen, indem eine genaue Diagnose gestellt und ein angemessener Behandlungsverlauf verschrieben wird.

Andere Symptome

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Manifestationen, die auf einen hohen ALT-Spiegel im Blut hinweisen, treten Symptome auf, die von der Niederlage eines bestimmten Organs abhängen:

  1. Leber. Beschwerden gehen mit schmerzhaften Manifestationen unter den rechten Rippen, Verfärbungen der Haut und Gelbfärbung der Augen einher. Virushepatitis tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur auf. Die Zirrhose ist gekennzeichnet durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, sogenannte Besenreiser erscheinen auf der Haut.
  2. Ein Herz. Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts sind starke Schmerzen im Brustbereich, die auf die Subscapularis, den linken Arm und den Kiefer ausstrahlen. Der Herzrhythmus ist gestört, es kommt zu Atemnot, der Blutdruck sinkt. Es gibt allgemeine Schwäche, Schüttelfrost.
  3. Pankreas. Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, scharfe oder schmerzende Schmerzen in der Magengrube, Blähungen, Schwäche.

Wenn es einen onkologischen Prozess gibt, kommt es zusätzlich zu diesen Anzeichen zu einem starken Gewichtsverlust und Kraftverlust.

Diagnose

Die Identifizierung eines hohen Enzymspiegels in Kombination mit den aufgeführten Manifestationen ermöglicht die schnelle Diagnose von Krankheiten, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht.

Für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der vorläufigen Vorbereitung des Patienten mit den folgenden einfachen Regeln ab:

  • die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor der Probenahme des Biomaterials;
  • Beseitigung von Alkohol und Raucherentwöhnung;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Informieren Sie den Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen.

Nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sind die Analysen genau, was eine genaue Diagnose ermöglicht.

Decodierungsanalyse

Es ist zu beachten, dass bei der Decodierung der Ergebnisse auch die Werte eines solchen Enzyms wie AST berücksichtigt werden. Gemäß der Ritis-Koeffizientenskala, die das Verhältnis dieser Enzyme berücksichtigt, werden Indizes bis zu 1,65 konventioneller Einheiten als Norm verwendet..

Das zweimalige Überschreiten dieser Werte zeigt pathologische Veränderungen im Herzmuskel an. Werte unter 1,0 weisen auf eine Leberschädigung hin.

Bei Hepatitis viralen Ursprungs wird jedoch eine Abnahme dieser Werte beobachtet, und Leberschäden aufgrund einer Alkoholvergiftung führen zu einem signifikanten Anstieg.

Eine umfassende Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Enzymgehalt umfasst die Verwendung von MRT, CT, allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen sowie eine Reihe anderer Maßnahmen.

ALT-Normen

Bei Erwachsenen und Kindern gibt es einen signifikanten Unterschied bei den Indikatoren, die im normalen Bereich liegen. Die Tabelle zeigt, dass die zulässige Konzentration eines bestimmten Stoffes nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht abhängt:

Was ist ALT und AST in einer Blutuntersuchung? Dekodierung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker in biochemischen Blutuntersuchungen..

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweist, sind beide Enzyme in großen Mengen einfach nicht im Blut vorhanden..

Ja, sowohl ALT- als auch AST-Spiegel können mit Lebererkrankungen (z. B. mit Zirrhose oder Hepatitis) ansteigen, aber andere Marker müssen sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Aminotransferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die Transaminierungsreaktionen katalysieren können, eine führende Rolle im Proteinstoffwechsel spielen und die Verbindung zwischen Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aufrechterhalten. Die wichtigsten natürlichen Katalysatoren für Transaminierungsreaktionen im menschlichen Körper sind Alaninaminotransferase (auch bekannt als ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (auch bekannt als AST, AST)..

Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise werden Aminotransferasen im Blut praktisch nicht gefunden. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte ALT- und AST-Spiegel sind hochempfindliche Marker für Gewebeschäden, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen im biochemischen Bluttest hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität in der klinischen Praxis breite Anwendung gefunden..

ASAT und ALAT. Norm

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen 31 U / l und bei Männern 37 U / l nicht. Bei Neugeborenen sollte der Indikator 70 U / l nicht überschreiten.

Der AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern 40 U / l.

Die Analyseergebnisse können auch in Mol / Stunde * L angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für ALAT und von 0,1 bis 0,45 für ASAT)..

Was kann die Transaminase-Spiegel beeinflussen?

Die Verzerrung der Analyseergebnisse kann verursacht werden durch:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente:
    • eine Nikotinsäure,
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik,
    • hormonelle Verhütungsmittel usw.),
  • Fettleibigkeit,
  • Schwangerschaft,
  • Hypodynamie oder übermäßige körperliche Aktivität.

Wie die Forschung gemacht wird

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Ergebnisse einer dringenden Studie werden innerhalb von 1-2 Stunden zur Verfügung gestellt. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie:

  • eine Woche vor den Tests die Einnahme von Medikamenten ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die Medikamente informieren, die Sie einnehmen);
  • Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden;
  • körperliche Aktivität, Rauchen, alkoholische Getränke, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sind am Tag vor der Studie - zwei Tage zuvor - ausgeschlossen.

Welche Analyse kann über ALaT und ASAT aussagen?

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind durch selektive Gewebeaktivität gekennzeichnet. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste folgendermaßen aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Nieren, Myokard, Muskeln;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

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Das heißt, angesichts der Gewebelokalisierung von Enzymen kann AST als der spezifischste Marker für Myokardschäden und ALT - der Leber angesehen werden..

Ein Vergleich der Enzymaktivität ermöglicht es, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ALT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist..

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als De-Ritis-Verhältnis bezeichnet. Für gesunde Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses muss durchgeführt werden, wenn bei der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt..

Beispielsweise wird bei Lebererkrankungen Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann sich seine Aktivität um mehr als das Zehnfache erhöhen. Ein ausgeprägter Anstieg des AST bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Nekrose der Leberzellen hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel signifikant höher als der ALT-Indikator ist, kann dies auf das Vorhandensein ausgeprägter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Personen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Drogenhepatitis beobachtet.
In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei einer Hepatitis der viralen Ätiologie sinkt der Koeffizient unter 1 (je niedriger der Indikator, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, begleitet von degenerativen Veränderungen. Eine Erhöhung des Wertes des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel charakteristisch für alkoholische Zirrhose.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet das?

Normalerweise gelangen Transaminasen nur während der natürlichen Prozesse des Todes alter Zellen in den Blutkreislauf. Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme wird beobachtet, wenn die Gewebezerstörung auf unnatürliche Weise auftritt, dh infolge von Trauma, Ischämie, dystrophischen, entzündlichen und nekrotischen Prozessen, Autoimmunreaktionen, schwerer Intoxikation, längerer physischer und emotionaler Überlastung sowie bei Vorhandensein bösartiger Neoplasien.

Bei akutem Myokardinfarkt kann sich der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um das 20-fache erhöhen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts im EKG festgestellt werden..

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird innerhalb eines Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann beginnt der Wert des Enzyms abzunehmen und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Anfällen von Angina pectoris, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperation

Lebererkrankungen unterschiedlicher Ätiologie sind meist die "extrakardialen" Gründe für den Anstieg der Aspartataminotransferase. Es kann sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholisch,
    • viral,
    • toxische Genese,
  • Zirrhose,
  • maligne Neoplasien (sowohl mit primärer Lokalisation in der Leber als auch metastasierend auf das hepatobiliäre System),
  • Stagnation der Galle (Cholestase in Verbindung mit Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallenwege (Cholangitis).

Diagnosetaktiken mit einem Anstieg der Alanintransaminase (ALT)

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das die Transaminierung katalysiert. Dieses Enzym ist in vielen Geweben des Körpers vorhanden, insbesondere in der Leber. In Hepatozyten ist es hauptsächlich in der cytosolischen Fraktion lokalisiert. Die Freisetzung von ALT in das Blut erfolgt, wenn die innere Struktur der Hepatozyten gestört und die Permeabilität der Zellmembranen erhöht ist, was sowohl für eine akute Virushepatitis als auch für Rückfälle einer chronischen Hepatitis charakteristisch ist. In dieser Hinsicht wird ALT als Indikatorenzym angesehen, und bei der Diagnose von Hepatitis jeglicher Art wird ständig auf seine Definition zurückgegriffen. Serum-ALT wird normalerweise eher durch die Enzymaktivität als durch die absolute Konzentration gemessen. Im adulten Serum beträgt die ALT-Aktivität normalerweise 6-37 IE / l.

Enzyklopädisches Wörterbuch "Virale Hepatitis" (2. Auflage)
MS. Balayan, M.I. Mikhailov, Moskau, Verlag "Amipress", 1999.

Die Bestimmung des Gehalts an ALT-Alanin-Transaminase (Aminotransferase) im Blutserum ist eine der am weitesten verbreiteten und man kann sagen, Routinetests in der klinischen Praxis.

Jeder praktizierende Arzt ist mit der Situation vertraut, in der ein Patient einen Anstieg der ALT aufweist, aber es ist schwierig, dieses Phänomen zu interpretieren..

Der Grund für die Untersuchung der ALT ist meist der Verdacht auf eine akute oder chronische Lebererkrankung, und diesbezüglich ist zunächst ein falsch positiver Anstieg dieses Enzyms auszuschließen.

Liste der Medikamente, die zu einem Anstieg der Serum-ALT führen können

Medikamentenname / Synonym
1. Amiodaron / Cordaron, Patseron, Amioordin, Arrhythmil, Sedacoron
2. Atorvastatin / Atorvastatin, Lipitor
3. Carbamazepin / Carbapin, Carbasan, Stazepin, Tegretol, Timonil, Finlepsin, Finlepsol
4. Ciprofloxacin / Cipro, Afenoxin, Ific Pro, Tsiprobay, Medocyprin, Cipronol, Tsifran usw..
5. Dithiazem
6. Fluconazol / Diflazon, Diflucan, Medoflucon, Mycosyst, Thierlite, Flugal, Fungolon
7. Glipizid / Glucotrol
8. Isoniazid / Laniazid, Nitrazid
9. Ketoconazol / Nizoral, Oronazol, Sostatin, Ebercept
10. Lovastatin / Mevacor, Aztatin, Levameg
11. Metformin / Glucophage, Dianormet, Siofor
12. Methotrexat / Folex
13. Nifedipin / Adalat, Anifed, Depin, Zenusin, Cordafen, Cordipin, Corinfar, Nicardia, Nifedicor, Nifecard, Nifedical, Nifelate, Procardia, Fenigidin
14. Nitrofurantoin / Macrobid, Macrodantin, Uvamin-Retard, Uvamin, Furadantin, Furadonin
15. Phenytoin / Dilatin
16. Pioglitazon / Aktos
17. Pravastatin / Pravahol
18. Prednison
19. Rosiglitazon / Avandia
20. Simvastatin / Vasili, Simgal, Zokor
21. Tamoxifen / Nolavadex
22. Ursodiol / Actigal, Ursosan, Ursofalk
23. Vitamin E / Tocopherolacetat, Evitol

Der Gehalt an Alanin (ALT) - und Aspartat (AST) -Aminotransferasen ist der am häufigsten verwendete Marker für Leberparenchymschäden und hepatozelluläre Nekrose. Normalerweise sind Transferasen in unbedeutenden Mengen im Serum vorhanden. Eine anhaltende Erhöhung der Transferase-Spiegel sollte untersucht werden..

Zunächst ist eine wiederholte Laboruntersuchung erforderlich. Eine erneute Untersuchung einiger Personengruppen, beispielsweise von Spendern, in etwa 1/3 der Fälle ergibt normale Werte.

Zweitens ist es notwendig, eine Familienanamnese sorgfältig zu sammeln und eine vollständige körperliche Untersuchung durchzuführen. Die Krankengeschichte umfasst Daten zu Medikamenten, nicht zugelassenen Medikamenten, Bluttransfusionen, Gelbsucht oder Hepatitis, familiären Fällen von Lebererkrankungen oder Leberzirrhose, Bauchschmerzen, sexueller Aktivität, systemischen Erkrankungen - Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit oder schnellem Körpergewichtsverlust.

Eine familiäre Lebererkrankung sollte aufgrund einer alkoholischen Lebererkrankung, Morbus Wilson und eines α1-Antitrypsin-Mangels berücksichtigt werden.

Wenn der ALT- und AST-Spiegel die Norm um weniger als das Zweifache überschreitet, sind Beobachtung und sofortige Doppeluntersuchung erforderlich.
Diese Strategie ist optimal für Patienten.

Die klinische Beobachtung von Patienten zeigt, dass, wenn der ALT-Spiegel nur um 50% über dem Normalwert liegt, in den meisten Fällen nach einer Leberbiopsie keine Therapie angepasst wird..

Daher ist eine diagnostische Leberbiopsie bei Patienten mit mindestens zweimal höheren ALT-Spiegeln als normal häufiger angezeigt..

Diagnostische Bedeutung des Enzymgrades
Bei Patienten mit einer isolierten Erhöhung von ALT oder AST ist der Enzymgrad von signifikantem diagnostischem Wert..

Die folgende bedingte Klassifizierung des Grads der Enzymämie wird vorgeschlagen

PrüfungNormEinfacher SchubMäßiger AnstiegDeutlicher Anstieg
AST11-322-3 mal (im Vergleich zur Norm)2-3 bis 20> 20
ALT3-302-32-3 bis 20> 20
ALF35-1051,5-2 malfünf
GGTP2-652-3 mal2-3 bis 10> 10

AST - Aspartattransaminase
ALT - Alanintransaminase
ALP-alkalische Phosphatase
GGTP - Gamma-Glutamyl-Transpeptidase

Ein leichter Anstieg der Transferasen ist typisch für nichtalkoholische Fettleberschäden, einschließlich sogenannter "Fettleber" und nichtalkoholischer Steatohepatose (NASH) sowie chronischer Virushepatitis.

Ein moderater Anstieg kann bei viraler oder alkoholischer Hepatitis und verschiedenen chronischen Lebererkrankungen mit oder ohne Zirrhose beobachtet werden.

Eine deutliche Erhöhung der Aminotransferase-Spiegel ist typisch für schwere akute Hepatitis, toxische oder arzneimittelinduzierte Hepatonekrose, Schock oder Leberischämie.

Bei einer Überdosierung von Paracetamol sowie bei der Anwendung dieses Arzneimittels bei Alkoholikern mit Schock und / und Leberischämie können außergewöhnlich hohe Raten (mehr als 2000-3000 U / l) beobachtet werden.

Da ALT in Erythrozyten enthalten ist, sollte deren Zerstörung bei der Vorbereitung des Serums für den Test verhindert werden. Die ALT-Aktivität kann abnehmen, wenn Serumproben mehrere Tage gelagert werden.

Sollten die Vorschriften überarbeitet werden?

Die bestehenden Standards für den Transaminase-Index sollten nach unten korrigiert werden. Eine solche Korrektur wird dazu dienen, den Nachweis von Hepatose und milden Formen einer Hepatitis-C-Infektion zu verbessern, obwohl sie zu einer Zunahme der Anzahl von Patienten mit abnormalen ALT-Spiegeln und einer Abnahme der Anzahl von Spendern mit Steatose führen wird..

Es gibt Meinungen, dass ALT-Indikatoren unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Body-Mass-Index (BMI) differenziert werden sollten. Einige Forscher glauben, dass der BMI nicht berücksichtigt werden sollte. Bei adipösen Patienten spiegelt ein Anstieg der ALT eine signifikante Leberfunktionsstörung wider. Einige Labors ordnen die ALT-Werte nach Geschlecht.

Die folgende Tabelle zeigt, wie Alter, Geschlecht und Forschungsbedingungen die ALT-Spiegel im Serum beeinflussen..

Symptome und Ursachen einer erhöhten Aktivität von Lebertransaminasen

Zur Diagnose von Lebererkrankungen werden im Labor Blutuntersuchungen durchgeführt. Eine davon ist eine biochemische Blutuntersuchung. Eine Beurteilung des Zustands der Drüse ermöglicht eine solche Gruppe von biochemischen Indikatoren wie Transaminasen. Ihre Zunahme weist auf einen pathologischen Prozess hin..

Aus welchem ​​Grund die Aktivität von Lebertransaminasen und die Symptome ihres Wachstums zunehmen, welche Bedeutung Indikatoren für die Diagnose und die therapeutische Strategie haben - werden wir weiter betrachten.

Hepatische Aminotransferase und was es ist

Heutzutage nennen Fachärzte Transaminasen Aminotransferasen. Dies ist eine Gruppe spezifischer Enzymsubstanzen, die den Stoffwechselprozess begleiten und dazu beitragen, die Bewegung von Aminogruppen auf intrazellulärer Ebene sicherzustellen und dadurch Aminosäuren in Ketosäuren umzuwandeln.

Transaminierung bezieht sich auf die Bewegung von Aminosäuren in Zellen. Eine solche biochemische Reaktion ist für die Bildung neuer Aminosäureverbindungen, Harnstoff und Zucker, den Austausch von Proteinen und Kohlenhydraten erforderlich.

Die Konzentration der Enzymverbindungen im Blut kann leicht variieren. Die Schwankung ist auf die Altersgruppe, das Geschlecht und die physiologischen Eigenschaften des Patienten zurückzuführen.

Folgende Indikatoren dominieren bei der Diagnose von Lebererkrankungen:

  1. ALT (Alt). Dies ist einer der Hauptmarker für Drüsenerkrankungen. Dank der Bestimmung dieses Enzyms kann eine Lebererkrankung 14 bis 20 Tage nach ihrer Manifestation festgestellt werden. Oft wird ein Anstieg um das Fünffache oder mehr festgestellt. Das erhöhte Niveau hält lange an. Mit einer Abnahme sprechen sie über Remission oder über das schnelle Fortschreiten einer Krankheit.
  2. AST (Asat). Der Wert steigt sowohl bei Leber- als auch bei Herzerkrankungen. Wenn die ALT leicht angestiegen ist und der AST-Indikator überschätzt wird, handelt es sich um einen Myokardschaden, das Auftreten eines Herzinfarkts. Wenn Analysen den gleichen Anstieg von ALT und AsAt zeigen, wird ein ausgeprägter destruktiver Prozess vermutet, der Gewebetod.

Aminotransferasen werden auf zellulärer Ebene produziert, daher sind sie normalerweise nur in Spuren enthalten.

Was ist der Grund für die erhöhte Aktivität?

Vor dem Hintergrund einer erhöhten Aktivität von Lebertransaminasen wird eine Herz- oder Lebererkrankung vermutet.

Eine hohe Konzentration von AST und / oder ALT tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Krebs, Hepatitis jeglichen Ursprungs, Fettinfiltration, Wilson-Konovalov-Krankheit, Myokardschäden, Leberzirrhose, Leberabszess. Das heißt, alle Krankheiten, die mit der Transformation und dem Tod von Lebergewebe einhergehen.
  • Parasitäre Krankheiten. Wenn Lebertransaminasen erhöht sind, vermuten sie das Vorhandensein von Parasiten in der Leber selbst (Alveokokkose, Echinokokkose) oder in anderen Organen - Helminthen setzen bei ihrer Vitalaktivität toxische Komponenten frei, die die Leber vergiften.
  • Mechanische Leberschädigung. Dies kann ein Sturz aus großer Höhe, ein starker Schlag oder ein Druck auf den Oberkörper sein, der die Leber bricht. Das Eindringen in die Wunde führt zum Abszess und zum Tod des Lebergewebes.
  • Die negative Wirkung von Medikamenten - nichtsteroidale entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente, anabole Steroide, hormonelle Medikamente, Barbiturate -, die die Integrität des Lebergewebes verletzen, führt zum Prozess der Nekrotisierung.

Aufgrund einer vorübergehenden - vorübergehenden Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen werden Pathologien vermutet - Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse, Muskeldystrophie, Schädigung der Skelettmuskulatur, massiver Abbau von Erythrozyten.

Warum geht runter?

Eine Abnahme der ALT auf 15 U / L und der AST auf 5 U / L ist eine schwerwiegende Störung der Leber. Solche Werte werden vor dem Hintergrund eines späten Stadiums der Zirrhose mit Nierenversagen, Pyridoxinmangel, nach Hämodialyse und während der Schwangerschaft festgestellt. Nothilfe erforderlich.

Erhöhen Sie die Symptome

Es gibt viele Lebererkrankungen, die sich in einer ähnlichen Klinik manifestieren. Bei einem Anstieg von ALT und AST im Blutserum zeigen sich folgende Symptome:

  1. Lethargie und Schwäche - bleiben lange bestehen.
  2. Störung des Verdauungstraktes.
  3. Übelkeit, Erbrechen - hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.
  4. Abnahme oder Appetitlosigkeit.
  5. Schweregrad oder Unbehagen bei der Projektion der Leber, der Magengegend.
  6. Vergrößerung des Bauches, Auftreten von Vena saphena.
  7. Gelbfärbung der Hautoberfläche, der Schleimhäute und der Sklera der Augen.
  8. Verfärbung von Urin, Kot.
  9. Erhöhte Blutungen der Schleimhäute.

Die Aktivität der Hepatitis gegen Transaminasen, insbesondere gegen die Botkin-Krankheit, kann vor Beginn der Ikterusperiode - etwa 7 bis 14 Tage - nachgewiesen werden. Bei Hepatitis B ist die ALT höher als die AST.

Die Rolle von Transaminasen bei der Diagnose

Die Untersuchung von AST und ALT wird durch die Untersuchung von venösem Blut durchgeführt.

Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Abweichungen von den Normalwerten bei der Diagnose sind dominant.

Wenn die Konzentration der Enzyme höher als normal ist, wird die Pathologie in der Leber bestätigt und weitere Untersuchungen durchgeführt.

Normale Indikatoren

Es gibt eine Norm für Männer, Frauen und Kinder. Also ALT für Männer bis 40, Frauen bis 32 Einheiten pro Liter. AST ist normal für Männer bis 41 Jahre, Frauen bis 30 Einheiten / l. Bei Kindern hängt die Variabilität vom Alter ab. Bis zu 5 Tage ist ALT normal bis zu 49 und AST bis zu 140 Einheiten / l. Bis zu sechs Monaten beträgt der Normalwert von ALT bis zu 56 und AST bis zu 55 Einheiten / l. Bis zum Alter von ungefähr 6 Jahren nehmen die normalen Indikatoren ab und dann zu. Die Norm für ein Kind zwischen 6 und 12 Jahren ist ALT bis 39 und AST bis zu 50 Einheiten pro Liter.

Abweichungsgrade

Die Schwere des pathologischen Prozesses im Körper eines Erwachsenen oder eines Kindes wird anhand einer speziellen Skala bestimmt:

  • Ein moderater Grad bedeutet eine 1,5-fache Erhöhung der normalen Indikatoren. Ursache ist in der Regel eine alkoholische oder virale Form der chronischen Hepatitis.
  • Mittel - eine bis zu 10-fache Zunahme, beispielsweise ein Wert von 200. Dieser Wert wird vor dem Hintergrund ischämischer Drüsenläsionen mit Lebernekrose beobachtet.
  • Hoher Grad - der Gehalt an Enzymen ist zehnmal höher. Aufgedeckt aufgrund eines Schocks oder eines ischämischen Zustands der Leber.

Zirrhotische Läsionen und Virushepatitis führen zu einem Anstieg der Transaminasen, wodurch die Pathologie rechtzeitig erkannt und eine angemessene Behandlung verschrieben werden kann. Die maximale Aktivität für Hepatitisenzyme wird am 14. und 20. Tag nach Beginn der Krankheitsentwicklung bestimmt, wonach sich die Werte allmählich normalisieren.

Erhöhte Enzymspiegel bei chronischer Hepatitis werden nicht festgestellt. Marker können leicht ansteigen. Wenn das Blut Spuren enthält, empfehlen die Ärzte einen erneuten Test.

Zusätzliches diagnostisches Kriterium

In der medizinischen Praxis wird immer ein spezieller Index verwendet, mit dem Sie die Krankheit richtig diagnostizieren und bestimmen können.

Es wurde von einem Wissenschaftler aus Italien entwickelt, der als de Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

Berechnet als Verhältnis von AST zu ALT. Sein Wert für eine gesunde Leber beträgt 1,33. Normalerweise ist eine Abweichung von bis zu 0,4 zu beiden Seiten zulässig.

Wenn der Grund für das Wachstum von Enzymen CVD-Erkrankungen sind, ist der Koeffizient hoch, wenn Leberprobleme auftreten - der Index nimmt ab.

Studien mit erhöhten Transaminasen

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen sind nicht nur hepatische Aminotransferasen wichtig, sondern auch andere Studien. Die Biochemie umfasst die Bestimmung anderer Indikatoren - Bilirubin, Harnstoff, alkalische Phosphatase, Albumin, Blutzucker. Zusätzlich werden LDH, GGT erkannt. Ultraschall, Computertomographie und MRT helfen bei der richtigen Diagnose.

Die Bedeutung von Transaminasen in der Therapie

Am häufigsten ist ein Anstieg der Aminotransferasen ein ungünstiges diagnostisches Zeichen, das auf die Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Erhöhte Enzymspiegel können nach Normalisierung der Werte nachgewiesen werden. Dies deutet auf die Entwicklung einer neuen Krankheit oder eine Verschärfung einer alten Pathologie hin - erneuter Tod von Leberzellen.

Eine hohe Konzentration an Enzymsubstanzen ist keine Krankheit, sondern nur ein Indikator, der das Vorhandensein einer Pathologie widerspiegelt. Um die Werte zu normalisieren, müssen Sie die Hauptquelle löschen. Die erkannte Krankheit wird behandelt. Extrem hohe Enzymwerte erfordern eine stationäre Behandlung.

Bei Pathologien der Drüse wird das Schema des therapeutischen Verlaufs durch eine bestimmte Krankheit bestimmt. Bei der viralen Form der Hepatitis werden daher antivirale Mittel verschrieben, die in der akuten Phase oder im Anfangsstadium der Entwicklung hochwirksam sind. Vor dem Hintergrund einer toxischen oder alkoholischen Form der Hepatitis ist eine symptomatische Therapie erforderlich.

Wenn die Ursache eine Leberzirrhose oder eine mechanische Verletzung des Organs ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der eine Entfernung des betroffenen Lebergewebes impliziert.

Aufgrund der hohen Anfälligkeit von Indikatoren können Ärzte ohne ein charakteristisches Krankheitsbild Anomalien in der Drüse feststellen..

Präventionsmaßnahmen

Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, die Belastung der Leber zu reduzieren. Ärzte geben solche Empfehlungen - eine völlige Weigerung, Alkohol zu trinken, Ernährung zu sich zu nehmen, Hepatoprotektoren einzunehmen. Mit einem leichten Anstieg von ALT und AST helfen Volksheilmittel mit Birkenknospen, Zentauren, Schafgarbe, Kamille, Johanniskraut, Rainfarn und anderen Pflanzen.

ALAT (ALT, Alaninaminotransferase, Alanintransaminase, SGPT, Alaninaminotransferase)

Die Interpretation der Testergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und stellt keine Diagnose dar. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird von einem Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO: U / l.

ALT-Analyse: Ursachen für hohe und niedrige Werte, Verbesserungsmöglichkeiten

ALT-Testwerte (Alaninaminotransferase) werden häufig zur Beurteilung der Lebergesundheit verwendet, und hohe Werte dieses Tests weisen auf mögliche Leberschäden oder -erkrankungen hin. Niedrige ALT-Werte können jedoch auch ein Indikator für bestimmte Erkrankungen sein. ALT ist ein sehr wichtiger Indikator für die Gesundheit des Körpers, insbesondere wenn Sie keinen gesunden Lebensstil verfolgen oder chronische Krankheiten haben.

Artikel basierend auf Ergebnissen aus 93 wissenschaftlichen Studien

Der Artikel zitiert die Autoren der Studien:
  • Klinik für Innere Medizin und Hepatologie, Universitätscampus Bio-Medico von Rom, Italien
  • Abteilung für Pädiatrie, Frauen- und Kinderkrankenhaus Guangxi, China
  • Medizinische Fakultät, Johns Hopkins University, USA
  • Universität Amsterdam, Abteilung für Psychiatrie, Niederlande
  • Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Korean Catholic University, Südkorea
  • Institut für Physiologie, Mahidol University, Bangkok, Thailand
  • Zentrum für Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Harvard Medical School, Boston, USA
  • und andere Autoren.

Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern (1, 2, 3 usw.) anklickbare Links zu von Experten geprüften Forschungsstudien sind. Sie können diesen Links folgen und die ursprüngliche Informationsquelle für den Artikel überprüfen.

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Was ist ALT?

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das benötigt wird, um Nahrung in Energie für den Körper zu zerlegen. [R] Es wird in Zellen synthetisiert und nur eine kleine Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Die größte Menge an ALT befindet sich in Leberzellen und eine kleine Menge in Muskelgewebe, Nieren und Herz. [R]

p, blockquote 2,0,0,0,0 ->

Wenn Leberzellen (infolge von Zytolyse) aufgrund von Krankheit, Verletzung oder Arzneimitteltoxizität geschädigt werden, geben sie das in ihnen angesammelte ALT an das Blut ab, das durch Analyse nachgewiesen wird. [R]

p, blockquote 3,0,0,0,0 ->

Daher werden ALT-Werte im Blut als Marker für die Gesundheit der Leber interpretiert: Niedrige Spiegel dieses Enzyms weisen normalerweise auf eine gesunde Leber hin, während hohe ALT-Werte auf eine Leberschädigung hinweisen. [R]

p, blockquote 4,0,0,0,0 ->

Aber manchmal bleiben die ALT-Spiegel trotz Leberschäden normal. Sehr niedrige ALT-Werte können andererseits auf andere Gesundheitsprobleme hinweisen. [p, p]

p, blockquote 5,0,0,0,0 ->

Die ALT-Werte im Blut werden von demografischen Faktoren und der Genetik beeinflusst. [R]

p, blockquote 6,0,0,0,0 -> LAGE VON AST- UND ALTENZYMEN IM LEBERHEPATOCYTEN (ZELLE)

ALT-Funktionen

Muskeln nutzen Aminosäuren zur Energiegewinnung. ALT ermöglicht es den Nebenprodukten dieser Aminosäuren, von den Muskeln zur Leber zu gelangen, wo sie zur Herstellung von Glukose verwendet werden. Dieser Prozess ist eine der Hauptmethoden zur Gewinnung von Energie aus Lebensmitteln und besteht aus zwei Schritten (dem sogenannten Cahill-Zyklus, auch als Alanin-Zyklus oder Glucose-Alanin-Zyklus bekannt). [p, p, p, p]

p, blockquote 7,0,0,0,0 -> GLUCOSE-ALANINE-ZYKLUS (Cahill-Zyklus)

ALT-Werte

Die ALT wird in Einheiten pro Liter Blut oder U / L gemessen. Bis vor kurzem wurden ALT-Werte von 10 bis 40 U / l als Normalbereich akzeptiert, und dies wird in den meisten Analysen und Studien verwendet, um „normale“ oder „hohe“ ALT-Werte zu bestimmen. [R]

p, blockquote 8,0,0,0,0 ->

Eine kürzlich durchgeführte umfassende Überprüfung (107 2013 überprüfte Studien) gab jedoch Empfehlungen zur Überarbeitung dieses Bereichs aufgrund unterschiedlicher ALT-Werte zwischen den Geschlechtern. [R]

p, blockquote 9,0,0,0,0 ->

Wissenschaftler haben eine Obergrenze für normale ALT-Werte empfohlen [R]:

p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

  • Für Frauen - 31 U / l
  • Für Männer - 42 U / l

ALT kann sich während der Schwangerschaft ändern. Möglicherweise ein leichter Anstieg während des letzten Trimesters, bleibt aber insgesamt unter 40 U / l. [p, p, p, p]

p, blockquote 11,0,0,0,0 ->

ALT-Analyse

Ihr Arzt kann einen ALT-Test für eine Vielzahl von Erkrankungen bestellen, die meisten davon sind jedoch: [p, p, p, p]

  • Beurteilung der Lebergesundheit
  • Verständnis der Ursachen von Symptomen einer Lebererkrankung, wie z. B. einer ungewöhnlich gelben Haut- oder Augenfarbe (Gelbsucht) oder Schmerzen in der oberen rechten Seite des Abdomens.
  • Überwachung des Fortschreitens der Lebererkrankung
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen
  • Bestimmen Sie die mögliche Beteiligung der Leber an der gesundheitlichen Beeinträchtigung von Diabetes oder Herzerkrankungen.

Sie können Ihren Arzt bitten, selbst einen ALT-Test zu planen. Normalerweise betrachten Ärzte erhöhte oder niedrige ALT-Werte und kommentieren die Ergebnisse oft nicht. Aber manchmal können bei gesundheitlichen Problemen und der Entwicklung von Krankheiten sogar normale ALT-Werte vorliegen..

p, blockquote 12,0,0,0,0 ->

ALT wird häufig in Verbindung mit den Werten eines anderen Enzyms in Leberzellen, AST (Aspartat-Aminotransferase), gemessen. Das AST / ALT-Verhältnis (Ritis-Verhältnis) wird auch zur Beurteilung der Lebergesundheit verwendet.

p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

Während erhöhte ALT-Werte auf eine Leberschädigung hinweisen können, können ALT-Werte die Art der Schädigung wie Fibrosebildung, Infektion oder Entzündung nicht bestimmen. [R]

p, blockquote 14,0,0,0,0 ->

p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

Faktoren, die die ALT-Werte beeinflussen

Alter

In einer Studie mit über 44.000 Erwachsenen stieg der ALT-Spiegel bei Frauen bis zum Alter von 60 Jahren und bei Männern um das 45. Lebensjahr an und begann dann abzunehmen. [R] In einer anderen Studie (335 Teilnehmer) erreichten die ALT-Werte bei beiden Geschlechtern einen Höchstwert zwischen 40 und 55 Jahren.

p, blockquote 16,0,0,0,0 ->

Andere wissenschaftliche Experimente haben gezeigt, dass die ALT-Werte mit dem Alter abnahmen (2.364 Teilnehmer; 1.489 Teilnehmer; 335 Teilnehmer). [p, p, p]

p, blockquote 17,0,0,0,0 ->

Jugendliche sind eine Ausnahme, da sie tendenziell niedrigere ALT-Werte aufweisen als Erwachsene. [R]

p, blockquote 18,0,0,0,0 ->

Fußboden

Männer weisen nach mehreren groß angelegten Studien (15.676 Teilnehmer; 11.898 Teilnehmer; 5.586 Teilnehmer) im Allgemeinen höhere ALT-Werte auf als Frauen. [p, p, p]

p, blockquote 19,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit Kindern (371 Schulkinder) zeigten Jungen ab dem 7. Lebensjahr höhere ALT-Werte als Mädchen. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass Hormone einen solchen Unterschied verursacht haben könnten. [R]

p, blockquote 20,0,0,0,0 ->

Genetik

Genetische Unterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalität wirken sich eher auf die ALT-Werte aus. In einer Studie (Metaanalyse von 5.421 Teilnehmern) niederländischer Staatsbürger waren die ALT-Werte jedoch etwas genetisch abhängig, was höchstwahrscheinlich auf eine große Anzahl genetischer Unterschiede zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten hinweist. [R]

p, blockquote 21,0,0,0,0 ->

Diese Erkenntnis wird durch Forschungen in den Vereinigten Staaten gestützt, die häufig ähnliche Lebensstile und Diäten haben, aber ein breites Spektrum an ethnischen Vorfahren haben. Beispielsweise zeigten mexikanische Amerikaner in 2 Studien (15.676 Erwachsene und 5.586) höhere ALT-Werte (14,9%; 11,5%) als Afroamerikaner (8,1%; 6,0%) und weiße Amerikaner (7,1%; 7,4%) Jugendliche). [p, p, p, p]

p, blockquote 22,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie (1.532 mexikanische Amerikaner) beeinflussten zwei verknüpfte Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) im PNPLA3-Gen die ALT-Spiegel. Wie stark diese SNPs die ALT-Spiegel beeinflussten, war jedoch je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich. [R]

p, blockquote 23,0,0,0,0 ->

Medikamente

Diese Medikamente wurden als Ursache für eine erhöhte ALT beim Menschen identifiziert:

  • Antikonvulsiva (Vigabatrin) [p, p, p]
  • Krebsmedikamente (Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Tyrosinkinase-Inhibitoren) [R, R, R]
  • Entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Rofecoxib) [r, r, r]
  • Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels (Cholestyramin und selten Statine) [p, p, p, p, p, p, p]
  • Medikamente gegen Fettleibigkeit (Rimonabant) [R]
  • Parenterale Ernährung (Nährstoffe werden unter Umgehung des Verdauungssystems direkt in den Blutkreislauf abgegeben) [R]
  • Antibiotika, wenn mehrere Arten von Antibiotika gleichzeitig angewendet werden oder wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden) [r, r]
  • Paracetamol kann einen vorübergehenden Anstieg der ADT verursachen [p, p, p, p]
  • Asthmamedikament - Zileuton (bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten) [r, r]

Diese Medikamente und Behandlungen wurden als Ursache für niedrigere ALT-Spiegel beim Menschen identifiziert:

  • Arzneimittel gegen Hepatitis (Telbivudin, Lamivudin, Ursodesoxycholsäure, Dimethyldicarboxylat, Interferon) [p, p, p, p]
  • Hämodialyse [R, R, R]

Extreme körperliche Aktivität

Die körperliche Aktivität, der 31 Eishockeyspieler und 9 Super-Marathonläufer ausgesetzt waren, zeigte nach dem Ende des Wettbewerbs einen sofortigen Anstieg der ALT. [p, p]

p, blockquote 24,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 20 thailändischen Jugendlichen (14 bis 17 Jahre) stieg der ALT-Wert nach einem Boxkampf signifikant an, jedoch nicht während eines „intensiven“ Trainings. Dies bedeutet, dass es im Vergleich zu anderen biologischen Auswirkungen von Bewegung höchstwahrscheinlich ist, dass Muskelschäden für diesen Anstieg der ALT verantwortlich waren. [R] Schließlich sind Boxer bei Wettkämpfen mehr Verletzungen ausgesetzt als beim regulären Training.

p, blockquote 25,0,0,0,0 ->

Tageszeiten

In einer Studie mit 12 Patienten mit Zirrhose stiegen die ALT-Spiegel am Morgen an, erreichten mittags ihren Höhepunkt und waren nachts am niedrigsten. [P - Diese Studie wurde nicht wie die anderen in diesem Artikel erwähnten Experimente einer Peer-Review unterzogen.]

p, blockquote 26,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 22.970 Erwachsenen unterschieden sich die ALT-Werte jedoch nicht signifikant zwischen Morgen und Tag. In dieser Studie wurden die ALT-Werte jedoch nicht mittags oder abends separat gemessen. [R]

p, blockquote 27,0,0,0,0 ->

Ursachen und Auswirkungen niedriger ALT-Werte


Herzkrankheit

In zahlreichen Studien (eine Metaanalyse von 29 wissenschaftlichen Arbeiten mit insgesamt 1.264.380 Teilnehmern) hatten Menschen mit niedrigen ALT-Werten ein erhöhtes Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken. [p, p, p]

p, blockquote 28,0,0,0,0 ->

Zwei Studien an Menschen mit Diabetes (9.795 und 2.993 Teilnehmer) zeigten ähnliche Ergebnisse bei einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen mit einer Abnahme der ALT. [p, p]

p, blockquote 29,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie hatten Menschen mit ALT-Werten unter 8 U / L 65% häufiger einen Herzinfarkt. In einer anderen Studie begann das Risiko einer koronaren Herzkrankheit mit einem Anstieg der ALT-Werte über 30 U / l, insbesondere bei Frauen, abzunehmen. [p, p]

p, blockquote 30,0,0,0,0 ->

Extrem niedrige ALT-Werte können entweder auf eine beeinträchtigte Leberfunktion oder auf eine Ursache hinweisen, die zu einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems führen kann, z. B. Schlaganfall. [R]

p, blockquote 31,0,0,0,0 ->

Erhöhtes Todesrisiko bei älteren Menschen

Im Alter können niedrige ALT-Werte auf eine Alterung der Leber und eine schlechte Ernährung hinweisen (2 Studien, 455 und 1,673 Teilnehmer). [p, p]

p, blockquote 32,0,0,0,0 ->

In einer Metaanalyse von 12 Studien mit 206.678 Erwachsenen sagten extrem niedrige ALT-Werte bei älteren Patienten (weniger als 5 U / l) das Todesrisiko aus allen Gründen sowie aus Herzerkrankungen und Krebs signifikant voraus. [R]

p, blockquote 33,0,0,0,0 ->

Darüber hinaus können normale ALT-Werte helfen, Schlaganfälle zu verhindern, indem sie die Zellen bei schlechtem Blutfluss reparieren. Dies kann erklären, warum sehr niedrige ALT-Werte schädlich sein können. [R]

p, blockquote 34,0,0,0,0 ->

Rauchen

Menschen, die rauchen, weisen niedrigere ALT-Werte auf (2 Studien mit 17.515 und 5.946 gesunden Teilnehmern). [p, p]

p, blockquote 35,0,0,0,0 ->

Eine andere Studie mit 500 Erwachsenen ergab jedoch den entgegengesetzten Trend: Raucher hatten etwas höhere ALT-Werte. [R]

p, blockquote 36,0,0,0,0 ->

Rauchen allein kann die ALT-Werte bei Menschen senken, die bereits an einer Lebererkrankung leiden und bei denen ein erhöhter ALT-Spiegel angenommen wird. [R]

p, blockquote 37,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 6.095 Patienten mit Hepatitis erhöhte das Zigarettenrauchen beispielsweise die ALT-Spiegel bei Patienten mit Hepatitis C weiter, nicht jedoch bei Patienten mit Hepatitis B. [R]

p, blockquote 38,0,0,0,0 ->

Vitamin B6-Mangel

In einer 5-wöchigen klinischen Studie mit 52 Hämodialysepatienten wurde eine niedrige ALT mit einem Vitamin-B6-Mangel in Verbindung gebracht. Die Verbesserung der ALT-Werte bei täglicher Aufnahme von Vitamin B6 hat gezeigt, dass ALT dieses Vitamin benötigt, um seine Spiegel zu normalisieren. [R]

p, blockquote 39,0,0,0,0 ->

Hellp-Syndrom

Das Hellp-Syndrom ist eine Komplikation der Schwangerschaft, die in den letzten drei Monaten vor und unmittelbar nach der Entbindung auftritt. Mit diesem Syndrom nehmen verschiedene Symptome zu, einschließlich einer Zunahme der Leberenzyme. Es gibt jedoch klinische Beispiele, bei denen die ALT-Spiegel bei schwangeren Frauen mit Hellp-Syndrom abnahmen..

p, blockquote 40,0,0,0,0 ->

So erhöhen Sie die ALT-Werte

Forschungen zur Erhöhung der ALT sind selten. Es gibt keine Medikamente, die speziell zur Erhöhung der ALT entwickelt wurden, da niedrige Spiegel dieses Enzyms im Allgemeinen als gesund angesehen werden..

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Wir empfehlen dringend, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie über Ihre ungewöhnlich niedrigen ALT-Werte besorgt sind, bevor Sie eine der folgenden Optionen verwenden..

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Iss mehr Zucker und Fett

Die 3-wöchige Nahrungsergänzung von 76 gesunden Männern mit Zucker (Fructose) führte zu einem Anstieg der ALT-Spiegel um durchschnittlich 5 U / l (Metaanalyse von 13 Studien). Währenddessen hatte das Ersetzen von Kohlenhydraten durch Zucker keinen Einfluss auf den Anstieg der ALT-Werte bei 184 gesunden Männern. [R]

p, blockquote 43,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit Ratten trug ein erhöhter Nahrungsfettanteil zu einem Anstieg der ALT-Werte bei Tieren nach der Menopause bei. [R]

p, blockquote 44,0,0,0,0 ->

Es sollte beachtet werden, dass solche Studien mit dem Ziel durchgeführt wurden, eine Diät zu identifizieren, die die Leberfunktion negativ beeinflusst, was durch einen Anstieg der ALT-Werte gesehen wurde. Diese Möglichkeiten zur Erhöhung der ALT sind nicht gesund und vorteilhaft..

p, blockquote 45,0,0,0,0 ->

Nehmen Sie Vitamin B6

In einer 5-wöchigen klinischen Studie mit 52 Hämodialysepatienten wurden niedrige ALT-Werte mit einem Vitamin-B6-Mangel in Verbindung gebracht und mit der täglichen Vitamin-B6-Supplementierung erhöht. [R]

p, blockquote 46,0,0,0,0 ->

Verbrauchen Sie mehr Omega-Fettsäuren

Sojaöl (eine Kombination aus Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren) und Sonnenblumenöl (Omega-6-Fettsäuren) erhöhten die ALT-Spiegel bei Ratten. [R]

p, blockquote 47.0.0.0.0 ->

Zunehmen

Abnehmen reduziert ALT erheblich, so dass Gewichtszunahme den gegenteiligen Effekt haben kann. [R]

p, blockquote 48,0,0,0,0 ->

Dies kann besonders bei älteren Menschen mit extrem niedrigen ALT-Werten hilfreich sein. Diese Hypothese ist jedoch rein theoretisch und wurde weder an Menschen noch an Tieren getestet..

p, blockquote 49,0,1,0,0 -> GESUNDES LEBER (links) UND LEBER MIT ZIRROSE (rechts)

Erhöhte ALT-Werte, Ursachen

Tests auf ALT-Spiegel können von einem Arzt während der regelmäßigen Untersuchung (Screening) und während der Verschlimmerung von Krankheiten verschrieben werden. Es wird angenommen, dass in 75% der Fälle ein Anstieg der ALT-Werte mit einer abnormalen Leberfunktion verbunden ist.

p, blockquote 50,0,0,0,0 ->

Nicht alkoholische Fettleber

Die alkoholfreie Fettlebererkrankung (NAFLD) ist gekennzeichnet durch Leberentzündung, Fettansammlung in der Leber und in extremen Fällen schwere, irreversible Schäden. Dieses Problem betrifft ungefähr 35% der Bevölkerung in Industrieländern und tritt häufig bei Diabetes und Fettleibigkeit auf. [R]

p, blockquote 51,0,0,0,0 ->

Zahlreichen Studien (4.376 und 3.260 Teilnehmer) zufolge ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung die häufigste Ursache für einen leichten Anstieg der ALT. [p, p, p]

p, blockquote 52,0,0,0,0 ->

Erhöhte ALT-Spiegel können auch die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung vorhersagen (Abschluss einer klinischen Studie bei 72 übergewichtigen Jugendlichen). Ungefähr 32% der Menschen mit hohen ALT-Spiegeln hatten auch erhöhte Leberfettwerte.

p, blockquote 53,0,0,0,0 -> AUSTAUSCH VON LEICHTEN KOHLENHYDRATEN FÜR GANZE (NICHT VEREDELTE) GETREIDE FÖRDERT DIE BEHANDLUNG VON NAFLD (alkoholfreie Fettlebererkrankung)

Da jedoch nicht alle Patienten mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung hohe ALT-Spiegel aufweisen, kann ALT nicht zur genauen Diagnose dieser Krankheit verwendet werden. [p, p]

p, blockquote 54,0,0,0,0 ->

In einer Studie (390 Patienten mit NAFLD) hatten 43% der Patienten normale ALT-Werte, obwohl bei diesen Personen kein Unterschied in der Leberentzündung bestand. In einer anderen Studie (101 Patienten mit NAFLD) wurde festgestellt, dass bei normalen und erhöhten ALT-Spiegeln die Krankheit auf die gleiche Weise fortschritt und die Patienten gleichermaßen einem Komplikationsrisiko ausgesetzt waren. [p, p]

p, blockquote 55,0,0,0,0 ->

Alkoholkonsum

Alkoholkonsum ist die häufigste Ursache für Lebererkrankungen in Industrieländern. [R] In zahlreichen Studien auf der ganzen Welt (1,1 Millionen und 5,946 Teilnehmer aus Südkorea, 46,775 Briten, 17,515 und 6,832 Amerikaner, 125 Italiener) wurde festgestellt, dass die ALT-Werte mit dem täglichen Alkoholkonsum zunehmen. [p, p, p, p, p, p]

p, blockquote 56,0,0,0,0 ->

Alkoholische Getränke haben einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Leber, indem sie das Organgewebe durch freie Radikale schädigen und den Gehalt an Entzündungsmarkern (TNF-a) erhöhen. Langfristiger Alkoholkonsum in großen Dosen führt zum Tod von Leberzellen, was die Freisetzung von ALT aus der Leber in den Blutkreislauf stimuliert. [p, p, p]

p, blockquote 57,0,0,0,0 ->

Die Beziehung zwischen ALT-Werten und Alkoholkonsum ist jedoch komplexer als es scheint. In einer Studie (13.580 Erwachsene) wurde gezeigt, dass der Alkoholkonsum die ALT-Werte bei übergewichtigen Menschen, die bereits eine erhöhte ALT haben, stärker erhöht. [p, p, p]

p, blockquote 58,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 6.095 Hepatitis-Patienten erhöhte der Alkoholkonsum die ALT-Werte bei Menschen mit Hepatitis C, jedoch nicht mit Hepatitis B weiter. [R]

p, blockquote 59,0,0,0,0 ->

In einer japanischen Studie (273 Teilnehmer) zeigten jedoch selbst diejenigen, die bis zu 81 Gramm Alkohol pro Tag tranken (etwa 6 Portionen), nur einen geringen Anstieg der ALT. In einer italienischen Studie (125 Teilnehmer) erhöhte der „moderate“ Alkoholkonsum (weniger als 4 Getränke pro Tag) den ALT-Spiegel nicht. [p, p]

p, blockquote 60,0,0,0,0 ->

Ein geringer Alkoholkonsum kann den ALT-Spiegel bei normalgewichtigen Menschen möglicherweise nicht erhöhen, da er die Insulinsensitivität verbessern kann, was die ALT-Werte zu senken scheint (Studien mit 13.580 Teilnehmern und eine klinische Studie mit 63 Frauen nach der Menopause). [p, p]

p, blockquote 61,0,0,0,0 ->

Hepatitis

In zahlreichen Studien (15.676 Amerikaner, 3.260 Taiwaner, 1.645 Italiener, 273 Japaner) ist die Hepatitis-B-Virusinfektion die häufigste Ursache für extrem hohe ALT-Werte. [p, p, p, p]

p, blockquote 62,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren für 182 Patienten wurden 12% der Fälle mit extrem hohen ALT-Werten (mehr als 1.000 U / l) identifiziert, und alle waren auf Hepatitis zurückzuführen. [R]

p, blockquote 63,0,0,0,0 ->

In einem Fall wurde ein 4-jähriges Mädchen beschrieben, bei dem Autoimmunhepatitis die Ursache für einen anhaltenden Anstieg der ALT war, aber keine anderen Symptome gefunden wurden. [R]

p, blockquote 64,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie mit 280 Patienten mit Hepatitis C wurden jedoch keine signifikanten Symptome gefunden, und 17% dieser Personen hatten normale ALT-Spiegel und 45% hatten mäßig erhöhte ALT-Spiegel (unter 80 U / l). [R]

p, blockquote 65,0,0,0,0 ->

Inwieweit ALT-Werte zur Beurteilung der Infektionsschwere herangezogen werden können, ist noch unklar. [p, p, p]

p, blockquote 66,0,0,0,0 -> DREI HEPATITISARTEN, ÜBERTRAGUNGSMETHODEN DES VIRUS UND MÖGLICHKEITEN DER VORBEUGUNG UND BEHANDLUNG

In 2 Studien mit Patienten mit Autoimmunhepatitis Typ 1 (6 Jahre Follow-up bei 84 Patienten und 8 Jahre Follow-up bei 69 Patienten) signalisierten hohe ALT-Werte das Fortschreiten der Infektion und prognostizierten unerwünschte Ergebnisse, einschließlich der Entwicklung von Leberkrebs oder Tod. [p, p]

p, blockquote 67,0,0,0,0 ->

In einer Metaanalyse von 9 Studien mit 830 Patienten mit Hepatitis B hatte jedoch etwa ein Fünftel der Patienten eine schwere Entwicklung einer Leberfibrose, obwohl die Tests normale ALT-Spiegel zeigten. [R]

p, blockquote 68,0,0,0,0 ->

In einer weiteren Metaanalyse von 8 Studien mit 683 Patienten mit Hepatitis B hatte fast die Hälfte der Patienten (48%) schwere Leberschäden, obwohl ihre ALT-Werte relativ niedrig waren. [R]

p, blockquote 69,0,0,0,0 ->

Diabetes

In einer Metaanalyse von 17 Studien mit 60.359 Teilnehmern stieg das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, mit steigenden ALT-Spiegeln. [R]

p, blockquote 70,0,0,0,0 ->

In einer 5-Jahres-Studie (724 Teilnehmer) sagten erhöhte ALT-Werte die zukünftige Entwicklung von Diabetes mellitus voraus, ebenso wie der BMI (Body Mass Index), der Nüchternblutzucker und die familiäre Veranlagung. [R]

p, blockquote 71,0,0,0,0 ->

ALT-Spiegel sind auch mit Prädiabetes assoziiert, einem Zwischenprodukt zwischen erhöhtem Blutzucker und der Entwicklung eines ausgewachsenen Diabetes. [R]

p, blockquote 72,0,0,0,0 ->

Erwachsene mit hohen ALT-Spiegeln zeigten ebenfalls Anzeichen von Diabetes, wie z. B. hohen Nüchternblutzucker, Insulinresistenz und beeinträchtigte Glukosetoleranz (Ergebnisse aus 3 Studien mit 15.676 und 1.847 Erwachsenen und 886 Jugendlichen). [p, p, p]

p, blockquote 73,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 2.087 Japanern wurden hohe ALT-Spiegel auch mit niedrigen Spiegeln des Proteins Adiponectin in Verbindung gebracht, das zur Aufrechterhaltung des Blutzuckers beiträgt. [R]

p, blockquote 74,0,0,0,0 ->

Ein Anstieg der ALT-Werte signalisiert die Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes und sagt eine Verschlechterung der Situation für Patienten voraus. [R, R, R] In einer Studie (16.865 Erwachsene) waren hohe ALT-Werte mit dem Tod aufgrund diabetischer Komplikationen verbunden. [R]

p, blockquote 75,0,0,0,0 ->

Erhöhte ALT-Spiegel waren in einer Studie mit 115 Kindern mit Typ-2-Diabetes häufig. Diese Kinder hatten ein erhöhtes Risiko, eine nichtalkoholische Lebererkrankung (NAFLD) zu entwickeln. [R]

p, blockquote 76,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 56 Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und erhöhten ALT-Spiegeln gab es einen höheren BMI (Body Mass Index), einen hohen Nüchternblutzucker und einen Anstieg des glykierten Hämoglobins (Hba1c), was auf einen chronischen Anstieg des Blutzuckers hinweist. Blut. [R]

p, blockquote 77,0,0,0,0 ->

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit und erhöhte ALT-Werte wurden mit mehreren Studien in Verbindung gebracht (insgesamt 1.168.355 Teilnehmer). [p, p, p, p, p]

p, blockquote 78,0,0,0,0 ->

Insbesondere der Taillenumfang und das Bauchfett sagen ALT-Werte genauer voraus als Standardmessungen des Body Mass Index (BMI), wie in vielen Studien gezeigt wurde (8.430 Jugendliche, 8.428 Erwachsene, 903 Frauen, 175 Kinder). [R, R, R, R, R, R] In einer Studie an 290 adipösen Patienten mit Insulinresistenz wurden erhöhte ALT-Werte gefunden. [R]

p, blockquote 79,0,0,0,0 ->

Die Ansammlung von Bauchfett kann verschiedene Konsequenzen haben und geht häufiger als allgemeine Fettleibigkeit mit Erkrankungen wie Diabetes und Lebererkrankungen einher. [p, p]

p, blockquote 80,0,0,0,0 -> RISIKEN DER ENTWICKLUNG SCHWERER KRANKHEITEN BEI Fettleibigkeit und Insulinresistenz

Fettleibigkeit ist daher nicht ursächlich für einen Anstieg der ALT, aber Fettleibigkeit ist ein Symptom für eine beeinträchtigte Insulinresistenz in Zellen, was auch einen Anstieg der ALT-Werte simuliert. [p, p, p].

p, blockquote 81,0,0,0,0 ->

Metabolisches Syndrom

Das metabolische Syndrom wird als eine Reihe miteinander verbundener Symptome beschrieben, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und das allgemeine Todesrisiko erhöhen. Diese Symptome umfassen Bluthochdruck, generalisierte chronische Entzündungen, hohen Cholesterinspiegel, Ansammlung von Bauchfett (viszerales Fett) und Insulinresistenz. [R]

p, blockquote 82,0,0,0,0 ->

In einer Metaanalyse von 5 Studien mit 29.815 Teilnehmern wurde festgestellt, dass das Risiko eines metabolischen Syndroms bei jeder Erhöhung der ALT im Blut um weitere 5 U / L um 14% anstieg. [R]

p, blockquote 83,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie (28.456 Teilnehmer) wurde bei Menschen mit ALT im oberen Viertel des Normalbereichs mit 82% höherer Wahrscheinlichkeit ein metabolisches Syndrom diagnostiziert als bei Menschen mit ALT im unteren Viertel dieses Bereichs. [R]

p, blockquote 84,0,0,0,0 -> ZEICHEN DES METABOLISCHEN SYNDROMS

In 2 Studien (5.586 Jugendliche und 1.740 Erwachsene) waren erhöhte ALT-Spiegel signifikant mit einem Anstieg des C-reaktiven Proteins verbunden (häufig diagnostiziert bei Menschen mit metabolischem Syndrom). Eine Entzündung der Leber kann bei Patienten mit metabolischem Syndrom zu einer allgemeinen chronischen Entzündung führen. [p, p, p, p, p, p]

p, blockquote 85,0,0,0,0 ->

Hoher Eisengehalt im Blut

Hohe ALT-Werte können mit ungewöhnlich hohen Eisenwerten im Blut verbunden sein, die zu Leberschäden führen (Befund in zahlreichen Studien mit 15.676 und 13.605 erwachsenen Teilnehmern sowie 959 postmenopausalen Frauen). [p, p, p, p]

p, blockquote 86,0,0,0,0 ->

Überschüssiges Eisen kann selbst zu Leberschäden und einem weiteren Anstieg der ALT-Werte führen. [p, p]

p, blockquote 87,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 3.455 Teilnehmern wurden hohe ALT-Spiegel mit einem Anstieg des Hormons Hepcidin (das das Eisen im Körper reguliert) in Verbindung gebracht, was auf den Versuch unseres Körpers hinweist, die Leber durch die Produktion dieses Hormons vor Eisenüberladung zu schützen. [R]

p, blockquote 88,0,0,0,0 -> HPSIDIN IST DER HAUPTREGLER DER EISENHOMEOSTASIS IM KÖRPER (https://cjasn.asnjournals.org/content/4/8/1384)

Bei Mäusen verursachte eine Zunahme der Eisenmenge im Blut eine Zunahme der Gesamtentzündung, der Menge an freien Radikalen und eine Ansammlung von Narbengewebe in der Leber, was eine Zunahme der ALT-Spiegel stimulierte. [R]

p, blockquote 89,0,0,0,0 ->

Hämochromatose

Hämochromatose ist eine genetisch bedingte Krankheit, die hauptsächlich bei Weißen auftritt (0,33% Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu entwickeln) und bei der die Fähigkeit des Körpers, Eisen richtig zu verarbeiten, abnimmt und sich im Körpergewebe ansammelt. [R, R] Hämochromatose verursacht eine Eisenüberladung im Körper, indem sie die Produktion des Hormons Hepcidin blockiert. [R]

p, blockquote 90,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 100 Patienten mit Hämochromatose hatten 65% von ihnen hohe ALT-Werte. [R]

p, blockquote 91,0,0,0,0 ->

Muskelerkrankungen oder -verletzungen

Aufgrund einer gewissen Menge an ALT in Muskelzellen können Verletzungen und Erkrankungen des Muskelgewebes aufgrund der Freisetzung dieses Enzyms aus sterbenden Zellen in das Blut auch zu einem Anstieg der ALT-Spiegel führen. [R].

p, blockquote 92,0,0,0,0 ->

Die Untersuchung von 620 Patienten mit entzündlichen Muskelerkrankungen (Polymyositis, Dermatomyositis) ergab bei 43% erhöhte ALT-Spiegel. [R]

p, blockquote 93,0,0,0,0 ->

Fast 88% der Patienten mit Muskeldystrophie, einer Erbkrankheit, bei der die Muskeln geschwächt und verkümmert sind, zeigten hohe ALT-Werte (eine Studie an 232 Patienten). [R]

p, blockquote 94,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 16 Patienten, bei denen aufgrund extremer körperlicher Anstrengung verschiedene Muskelverletzungen diagnostiziert wurden, wurde ein Anstieg der ALT festgestellt. [R].

p, blockquote 95,0,0,0,0 ->

Bei einigen Arten von Muskelgewebestörungen kann der Schweregrad der Läsion durch Messung der ALT-Spiegel bestimmt werden. [R]

p, blockquote 96,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 189 Patienten mit Rhabdomyolyse auf der Intensivstation wurde festgestellt, dass Menschen mit schneller Muskelzellzerstörung und hohen ALT-Werten (über 1000 U / l) eine um 46,2% höhere Sterbewahrscheinlichkeit hatten als Menschen mit reduzierte ALT. [R]

p, blockquote 97,0,0,0,0 ->

Schlaganfallentwicklung

In einer Metaanalyse von 29 Studien (insgesamt 1,23 Millionen Menschen) wurde der Schluss gezogen, dass bei hohen ALT-Werten die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls moderat zunimmt. [R]

p, blockquote 98,1,0,0,0 ->

In einer anderen Studie mit 279.982 asiatischen Männern mit erhöhten ALT-Werten war die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 74% höher als bei Männern mit niedrigen ALT-Werten. Diese Beziehung war jedoch bei Frauen weniger ausgeprägt (60% Risiko). [R]

p, blockquote 99,0,0,0,0 -> DER PROZESS DER ENTWICKLUNG DER ATHEROSKLEROSE

Hoher Cholesterinspiegel

ALT, LDL (schlechtes Cholesterin) und Triglyceride (die Hauptart des Körperfetts) sind häufig miteinander verbunden. Dies kann auf die Auswirkungen der Insulinresistenz und die Entwicklung einer Fettlebererkrankung (NAFLD) zurückzuführen sein, was darauf hindeutet, dass hoher Cholesterinspiegel und ALT die Hauptursachen für diese Erkrankungen sind. [p, p, p]

p, blockquote 100,0,0,0,0 ->

Darüber hinaus haben Menschen mit hohen ALT-Spiegeln nach mehreren Studien (insgesamt 77.191 Teilnehmer) tendenziell einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel (gut). [p, p].

p, blockquote 101,0,0,0,0 ->

Hypertonie (Bluthochdruck)

Hohe ALT-Spiegel waren in 2 Studien mit 15.676 und 416 Teilnehmern eng mit einem erhöhten Blutdruck verbunden. [p, p]

p, blockquote 102,0,0,0,0 ->

Von den 69 aktiven Spielern in der US National Football League (NFL) waren erhöhte ALT-Werte bei Spielern mit einem hohen BMI, einem Blutdruck von mehr als 130/80 mmHg und einer größeren Taille häufig. [R]

p, blockquote 103,0,0,0,0 ->

Hoher Blutdruck kann zusammen mit einem Anstieg der ALT zur Entwicklung anderer Gesundheitsprobleme führen. Menschen mit alkoholischer Lebererkrankung, Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom haben normalerweise sowohl einen hohen Blutdruck als auch hohe ALT-Werte (zwei Studien mit 27.769 und 96 Teilnehmern). [p, p]

p, blockquote 104,0,0,0,0 ->

Eine andere Studie (151 Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung) zeigte, dass erhöhte ALT-Werte das Risiko und den Blutdruckanstieg erhöhten. [R]

p, blockquote 105,0,0,0,0 ->

Erhöhte Harnsäurespiegel

Erhebliche Mengen an Harnsäure im Blut können zu Gicht und Nierensteinen führen. [R]

p, blockquote 106,0,0,0,0 ->

In 2 Studien (11.572 und 3.260 Teilnehmer) hatten Menschen mit höherer Blutharnsäure auch höhere ALT-Werte. [p, p]

p, blockquote 107,0,0,0,0 ->

Ein ähnliches Ergebnis wurde in einer anderen Studie mit 11.898 erwachsenen Teilnehmern gefunden, jedoch nur bei Frauen. [R]

p, blockquote 108,0,0,0,0 ->

Ein Anstieg der Harnsäurewerte erhöht das Risiko für die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in einer Studie mit 3.768 Erwachsenen. [R, R]

p, blockquote 109,0,0,0,0 ->

Antioxidantienmangel

Erhöhte ALT-Spiegel waren mit niedrigen Antioxidantienspiegeln im Körper verbunden (2 Studien, 13.605 und 4.376 Teilnehmer). [p, p]

p, blockquote 110,0,0,0,0 ->

Insbesondere waren die Carotinoidspiegel (Alpha-Carotin, Beta-Carotin, andere Carotinoide, Beta-Cryptoxanthin, Lutein und Zeaxanthin) und Vitamin C bei Patienten mit hohen ALT-Spiegeln niedriger (13.605 Studienteilnehmer). [R]

p, blockquote 111,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie (1.037 Teilnehmer über 7 Jahre) war die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit niedrigem Provitamin A-Spiegel (Beta-Carotin, Beta-Cryptoxanthin und andere Carotinoide) die ALT erhöhen, um 70% höher als bei Teilnehmern mit hohen Werten dieser Antioxidantien. [R]

p, blockquote 112,0,0,0,0 -> WIRKUNGEN VON CAROTINOIDEN, UM DIE ANHÄNGUNG VON FETT ZU BLOCKIEREN UND DIE ENTZÜNDUNG IM LEBER ZU VERRINGERN

Lebererkrankungen (insbesondere Fettansammlung in diesem Organ) waren mit niedrigen Antioxidantienspiegeln verbunden (2 Studien mit 350 und 97 Teilnehmern). [p, p]

p, blockquote 113,0,0,0,0 ->

Carotinoide und Vitamin E tragen zur Erhaltung der Lebergesundheit bei, indem: [R, R]

  • Verbesserung der Insulinfunktion in Zellen (Verringerung der Insulinresistenz)
  • Verminderte Aktivität von Genen, die Zelltod verursachen
  • Umwandlung weißer Blutkörperchen in entzündungshemmende Immunzellen (M1-Makrophagen)
  • Blockierung von Gewebeschäden durch die Freisetzung freier Radikale während des Fettabbaus.

Krankheiten im Zusammenhang mit der Galleproduktion

Krankheiten, die mit der Produktion von Galle verbunden sind, betreffen die Organe des Körpers, die an dieser Gallensekretion beteiligt sind: Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. [R]

p, blockquote 114,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 424 Patienten mit einer Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) wurde gezeigt, dass diejenigen ohne Gallensteine ​​einen moderaten Anstieg der ALT-Spiegel (82,5 U / l) zeigten, während Patienten mit Gallensteinen einen hatten deutlich erhöhter ALT-Spiegel (95 U / L). [R]

p, blockquote 115,0,0,0,0 ->

Bei 7 Patienten mit Gallensteinen waren die ALT-Werte anfangs sehr hoch - mehr als 1.000 U / l. Ihre ALT-Werte sanken, sobald sie Gallensteine ​​entfernt hatten. [p, p]

p, blockquote 116,0,0,0,0 ->

Gallensteine ​​können auch Pankreatitis verursachen, indem sie die Gallenwege blockieren und die Galle zurück in die Bauchspeicheldrüse drücken. [R]

p, blockquote 117,0,0,0,0 ->

p, blockquote 118,0,0,0,0 ->

Zöliakie

In einer Studie mit 140 Patienten mit chronisch erhöhten ALT-Spiegeln, die nicht durch Lebererkrankungen, Diabetes oder Alkoholkonsum erklärt werden konnten, wurden 8,5% der Fälle von nicht erkannter Zöliakie gefunden. [R]

p, blockquote 119,0,0,0,0 ->

Leberschäden aufgrund einer unbehandelten Zöliakie werden als Autoimmunhepatitis im Zusammenhang mit Zöliakie bezeichnet und in der Regel erfolgreich durch Umstellung auf eine glutenfreie (Gluten-) Diät behandelt. [R]

p, blockquote 120,0,0,0,0 ->

In 2 Studien mit 171 und 158 Erwachsenen mit unbehandelter Zöliakie hatten 42 bis 47% hohe ALT-Werte. Nach einer strengen glutenfreien Diät normalisierten sich die ALT-Werte bei 95-100% dieser Personen wieder. [p, p]

p, blockquote 121,0,0,0,0 -> IMMUN-ENTZÜNDUNG IM KLEINEN DARM UNTER DEM EINFLUSS VON GLUTEN (GLUTEN)

Darüber hinaus ergab eine weitere Studie mit 13.818 Teilnehmern mit Zöliakie und 66.584 gesunden Erwachsenen, dass Patienten mit Zöliakie ein 2-6-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung anderer Lebererkrankungen aufwiesen. [R] Dies deutet darauf hin, dass ein Mangel an Gluten (Gluten) -Toleranz langfristige Leberschäden verursachen kann. [R]

p, blockquote 122,0,0,0,0 ->

Sauerstoffmangel im Körper

Eine schlechte Durchblutung sowie Schlafapnoe und Höhenlage können zu Hypoxie führen, was bedeutet, dass unsere Zellen hungern und nicht genug Sauerstoff erhalten. [R]

p, blockquote 123,0,0,0,0 ->

Die Beobachtung von 182 Patienten mit extrem hohen ALT-Spiegeln über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren ergab eine schlechte Durchblutung als einen der häufigsten Gründe für einen derart signifikanten Anstieg der ALT (mehr als 1000 U / l). [R]

p, blockquote 124,0,0,0,0 ->

In einer klinischen Studie mit 85 Patienten mit Lebererkrankungen zeigten diejenigen, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, höhere ALT-Werte, und in einer anderen Studie mit Patienten mit Schlafapnoe (540 Teilnehmer) sagten verringerte Sauerstoffwerte im Körper einen Anstieg der ALT genauer voraus. [p, p].

p, blockquote 125,0,0,0,0 ->

Unser Körper reagiert auf Sauerstoffmangel, indem er mehr rote Blutkörperchen (Erythrozyten) bildet, die Sauerstoff transportieren. Dies erhöht den Hämatokrit (Bluttestwert), der den Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut misst. [R]

p, blockquote 126,0,0,0,0 ->

Hypoxie kann zu Organschäden und einer Zunahme der allgemeinen Entzündung führen sowie zu einer Abnahme der Regenerationsfähigkeit der Leber, einer Abnahme der Fähigkeit, neue Blutgefäße zu schaffen und Bindegewebe zu reparieren. Dies wurde in einem Ratten-Schlafapnoe-Modell getestet. Es wurde festgestellt, dass Hypoxie manchmal zu Leberschäden durch freie Radikale führte, was schließlich zur Entwicklung einer vollwertigen nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) führte. [p, p, p]

p, blockquote 127,0,0,0,0 ->

Eine Lebererkrankung allein kann den Sauerstoffgehalt von Leberzellen verringern und eine positive Rückkopplungsschleife erzeugen, die die Lebergesundheit schnell beeinträchtigt. [R]

p, blockquote 128,0,0,0,0 ->

Virusinfektionen

Eine Metaanalyse von 11 Studien (2.086 Patienten) untersuchte die Wirkung von Dengue-Fieber (einem von Mücken übertragenen tropischen Virus) auf die ALT. Es wurde festgestellt, dass 52% der Patienten mit Dengue-Fieber und 54% der Patienten mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung mit Dengue-Fieber, einem hämorrhagischen Fieber, ungewöhnlich hohe ALT-Werte aufwiesen. [R] Dieser Anstieg der ALT war höchstwahrscheinlich auf eine Leberentzündung durch Exposition gegenüber dem Dengue-Virus zurückzuführen (Studie an 169 Patienten). [R]

p, blockquote 129,0,0,0,0 ->

Bei 41 Patienten mit Mononukleose stieg die ALT zunächst um das Fünffache an, kehrte aber nach 20 Tagen zu normalen Werten zurück. [R]

p, blockquote 130,0,0,0,0 ->

Hohe ALT-Zahlen können auf eine schwere Infektion hinweisen. In einer Studie mit 353 Dengue-Fieber-Patienten führten hohe ALT-Werte zu längeren Krankenhausaufenthalten und dem Potenzial für Nieren- oder Leberversagen oder sogar zum Tod. [p, p, p, p]

p, blockquote 131,0,0,0,0 ->

Darüber hinaus sind hohe ALT-Spiegel auch mit einer starken Aktivität des HIV-Virus (Beurteilung des RNA-Spiegels des Virus im Blut) und der Entwicklung einer weiteren schweren Infektion verbunden (2 Studien an 2.365 Erwachsenen und 440 HIV-Patienten). [p, p]

p, blockquote 132,0,0,0,0 ->

Cholinmangel

Cholin ist eine organische Verbindung (Vitamin B) und ein Hepatoprotektor (schützt die Leberzellen) und fördert den Fettstoffwechsel in der Leber. Unser Körper produziert sehr geringe Mengen an Cholin, daher sind Lebensmittel wie Eier, Huhn, Lachs oder Mandeln die Hauptquelle dieser Substanz. [R]

p, blockquote 133,0,0,0,0 ->

Es wurde festgestellt, dass Ratten mit Cholinmangel höhere ALT-Spiegel aufwiesen als mit Cholin gefütterte Nagetiere. [R]

p, blockquote 134,0,0,0,0 -> LEBENSMITTELREICH IN HOLIN

Die Forschung am Menschen steht jedoch noch aus. In einer klinischen Studie mit 15 Patienten erhielten sie eine Stentfütterung (parenterale Ernährung) mit ausreichend Cholin, und ihre ALT-Spiegel fielen nach 6 Wochen ab. In einer anderen klinischen Studie mit 60 Personen senkte die Cholin-Supplementierung (550 mg pro Tag) die ALT-Spiegel nicht, erhöhte jedoch nicht die ALT. [p, p]

p, blockquote 135,0,0,0,0 ->

Komplikation der Schwangerschaft

Eine Studie mit 430 schwangeren Frauen mit ungeklärten hohen ALT-Werten, die nicht durch Diabetes, Lebererkrankungen oder Alkoholkonsum verursacht wurden, ergab ein um 82% höheres Risiko, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken, mit Ausnahme von Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft fettleibig waren. [R]

p, blockquote 136,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie mit 323 schwangeren Frauen waren hohe ALT-Werte während des ersten Trimesters mit einem um 80% erhöhten Risiko für Makrosomie (erhöhtes Gewicht des Fötus) verbunden. [R]

p, blockquote 137,0,0,0,0 ->

Krebsentwicklung (Asiaten)

In einer Metaanalyse von 14 Studien mit 1,79 Millionen Asiaten erhöhte ALT im oberen Drittel des Normalbereichs das Krebsrisiko um 65% im Vergleich zu ALT im unteren Drittel des Normalbereichs. Dieser Zusammenhang wurde jedoch bei Europäern nicht untersucht. [R]

p, blockquote 138,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie mit 782.632 koreanischen Männern war ein Anstieg der ALT mit einem 62% höheren Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs und einer 60% höheren Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben, im Vergleich zu Männern mit niedrigerer ALT verbunden. [R]

p, blockquote 139,0,0,0,0 ->

Erhöhtes Sterblichkeitsrisiko

Eine Metaanalyse von 19 Studien (insgesamt 9,24 Millionen Asiaten) ergab, dass ALT-Werte im oberen Drittel des Normalbereichs mit einer um 43% höheren Wahrscheinlichkeit aus irgendeinem Grund sterben als ALT-Werte im unteren Drittel. Normalbereich. Diese Studien wurden jedoch nicht unter Beteiligung der Europäer durchgeführt. [R]

p, blockquote 140,0,0,0,0 ->

Depression

Menschen mit erhöhten ALT-Spiegeln zeigen mit 67-76% höherer Wahrscheinlichkeit Symptome einer Depression (Studie an 5.984 Erwachsenen). [R]

p, blockquote 141,0,0,0,0 ->

Die Entzündung, die häufig mit einer erhöhten ALT und Lebererkrankung einhergeht, kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Depression durch die Auswirkungen von Immunsignalen auf das Gehirn erhöhen. [p, p]

p, blockquote 142,0,0,0,0 ->

Herzkrankheit (möglicherweise)

Niedrige ALT-Werte sind im Allgemeinen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen verbunden, aber einige Forscher sind zu dem gegenteiligen Schluss gekommen. [R].

p, blockquote 143,0,0,0,0 ->

Eine Metaanalyse von 29 Studien (insgesamt 1,23 Millionen Teilnehmer) ergab einen leicht positiven Zusammenhang zwischen den ALT-Spiegeln und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Asiaten, wobei Herzerkrankungen umgekehrt mit ALT assoziiert sind (je weniger ALT, desto mehr Krankheiten). und Schlaganfall zeigten eine direkte Beziehung (ein Anstieg der ALT erhöhte das Schlaganfallrisiko). [R]

p, blockquote 144,0,0,0,0 ->

Hohe ALT-Spiegel erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit einer Herzvergrößerung in einer Pilotstudie an 151 Patienten mit nichtalkoholischer Lebererkrankung (NAFLD). [R]

p, blockquote 145,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie mit 610 Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurden im Blut durchschnittlich 230% höhere ALT-Werte diagnostiziert als bei gesunden Menschen (unabhängig von Begleitfaktoren wie Alkoholkonsum, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel) [R. ]]

p, blockquote 146,0,0,0,0 ->

In 2 anderen Studien war ALT mit der Entwicklung eines metabolischen Syndroms assoziiert, es gab jedoch keinen signifikanten Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (3,719 und 2,812 Teilnehmer). [p, p]

p, blockquote 147,0,0,1,0 ->

p, blockquote 148,0,0,0,0 ->

Wie man ALT senkt

Mäßige Übung

Sport reduzierte die ALT-Werte bei 1.787 Patienten (Metaanalyse und 2 andere Studien) mit Lebererkrankungen signifikant. Menschen mit einem hohen Body Mass Index (BMI) erzielten eher ein positives Ergebnis - eine Abnahme der ALT. [p, p, p, p, p]

p, blockquote 149,0,0,0,0 ->

Sport kann auch die ALT-Werte bei Kindern und Jugendlichen senken. An der Studie nahmen 2.844 Jugendliche teil. Personen mit geringer körperlicher Fitness zeigten im Vergleich zu körperlich entwickelten Jugendlichen höhere ALT-Werte. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Verbesserung der körperlichen Fitness zu einer Verringerung der ALT beiträgt. [p, p]

p, blockquote 150,0,0,0,0 ->

Intensives Training hingegen erhöhte die ALT in Studien an Boxern, Eishockeyspielern und Ultra-Marathonläufern. [p, p, p]

p, blockquote 151,0,0,0,0 ->

p, blockquote 152,0,0,0,0 ->

Abnehmen

In einer 15-monatigen Studie mit 31 übergewichtigen Erwachsenen führten Bewegung und Ernährung zu einem Gewichtsverlust, der direkt mit einer Abnahme der ALT verbunden war. [R]

p, blockquote 153,0,0,0,0 ->

In einer klinischen Studie (2.153 gesunde Teilnehmer) reduzierte die Behandlung von Diabetes mit dem Medikament Metformin über 3 Jahre die ALT-Werte. Dieser Effekt hängt vom Gewichtsverlust ab, was darauf hinweist, dass Metformin den Gewichtsverlust fördert, was wiederum die ALT-Spiegel senkt. [R]

p, blockquote 154,0,0,0,0 ->

p, blockquote 155,0,0,0,0 -> LEBENSMITTEL MIT VERSCHIEDENEN KOHLENHYDRATINHALTEN

Kohlenhydratarme Diät

Eine kalorienarme Ernährung führt zu einer Verringerung der ALT, wahrscheinlich aufgrund von Gewichtsverlust, obwohl dies keine direkte Beziehung ist. [R]

p, blockquote 156,0,0,0,0 ->

Beispielsweise zeigten in einer klinischen Studie mit 259 übergewichtigen Menschen mit Diabetes mellitus diejenigen, die eine Mittelmeerdiät aßen (35% Kohlenhydrate, 45% Fett), nach 6 Monaten niedrigere ALT-Werte als diejenigen, die eine spezielle Diät befolgten. von der American Diabetes Association (50% Kohlenhydrate, 30% Fett). [R]

p, blockquote 157,0,0,0,0 ->

Darüber hinaus führte eine kohlenhydratarme Diät (40% Kohlenhydrate, 45% Fett) in einer anderen klinischen Studie mit 52 übergewichtigen und insulinresistenten Patienten zu einer stärkeren Abnahme der ALT als eine fettarme Diät (60% Kohlenhydrate, 25% Fett). ), obwohl beide Diäten die gleiche Anzahl an Kalorien hatten und die Teilnehmer die gleiche Menge an Gewicht verloren. [R]

p, blockquote 158,0,0,0,0 ->

Darüber hinaus führte in einer Studie mit 59 übergewichtigen Frauen die Einhaltung einer kohlenhydratarmen, fettarmen Diät auch zu einer Abnahme der ALT (33% für eine Abnahme der Nahrungskohlenhydrate, 41% für eine Abnahme der Fettmenge). Beide Gruppen dieser Frauen verloren auch eine vergleichbare Menge an Gewicht (5,5% bzw. 5,7%), was darauf hinweist, dass der Gewichtsverlust der Hauptfaktor für die Abnahme der ALT ist. [R]

p, blockquote 159,0,0,0,0 ->

Gluten aufgeben (Gluten)

Wenn Sie eine Glutenunverträglichkeit feststellen, ist die Umstellung auf eine Diät mit glutenfreien Lebensmitteln die beste Wahl, um den ALT-Wert zu senken. In 2 Studien mit 171 und 158 Zöliakiepatienten sanken die ALT-Werte nach 6 Monaten bei 95-100% der Menschen nach Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung. [p, p]

p, blockquote 160,0,0,0,0 ->

Nehmen Sie mehr Vitamine und Antioxidantien in Ihre Ernährung auf

Hohe ALT-Werte im Blut können mit ungewöhnlich niedrigen Vitaminen und Antioxidantien im Körper verbunden sein, was darauf hinweist, dass eine Ergänzung mit diesen Substanzen vorteilhaft sein kann. [p, p]

p, blockquote 161,0,0,0,0 ->

Antioxidantien und Vitamine können die Gesundheit der Leber verbessern und die ALT-Werte senken, indem sie oxidative Schäden und Entzündungen in der Leber reduzieren (Umwandlung von Makrophagen in einen entzündungshemmenden Typ). [R]

p, blockquote 162,0,0,0,0 ->

p, blockquote 163,0,0,0,0 ->

Vitamin E.

Eine 2015 durchgeführte Metaanalyse von 5 klinischen Studien mit 401 Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung ergab, dass eine Vitamin E-Supplementierung die ALT-Spiegel um durchschnittlich 29 U / l senkte. [R]

p, blockquote 164,0,0,0,0 ->

Laut einer anderen Metaanalyse aus 8 Studien (119 Patienten mit verschiedenen Lebererkrankungen) senkte die Vitamin E-Supplementierung auch die ALT-Spiegel bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, nichtalkoholischer Steatohepatitis und chronischer Hepatitis C. [R]

p, blockquote 165,0,0,0,0 ->

In einer Studie (klinisch, doppelblind, randomisiert) mit 247 Patienten mit nichtalkoholischer Lebererkrankung (NAFLD) senkten 800 IE Vitamin E pro Tag (ca. 530 mg) die ALT-Werte nach 96 Wochen einer solchen Behandlung und führten zu einer Verbesserung der Lebergesundheit (Biopsie wurde zur Überprüfung verwendet).... [R]

p, blockquote 166,0,0,0,0 ->

Dieses Ergebnis wurde jedoch in Experimenten mit Kindern und Jugendlichen nicht wiederholt. [R, R] Vitamin E reduzierte die ALT-Spiegel bei Kindern mit Lebererkrankungen (NAFLD) in einer Metaanalyse von 5 klinischen Studien mit 270 Kindern nicht signifikant. [R]

p, blockquote 167,0,0,0,0 ->

In einer anderen klinischen Studie an 173 Jugendlichen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) zeigte eine tägliche Einnahme von 800 IE Vitamin E über 96 Wochen keine Verringerung der ALT. [R]

p, blockquote 168,0,0,0,0 ->

p, blockquote 169,0,0,0,0 -> MÖGLICHE AUSWIRKUNGEN DER RESVERATROL, UM ENTZÜNDUNG ZU VERRINGERN, ATHEROSKLEROSE ZU VERHINDERN UND METABOLISMUS ZU VERBESSERN (https://www.mdpi.com/2072-6643/8/5/250/htm)

Resveratrol

Resveratrol ist ein Antioxidans, das in Weinschalen und Blaubeeren enthalten ist und Entzündungen und Zelltod in der Leber reduzieren kann. [p, p]

p, blockquote 170,0,0,0,0 ->

Eine Reihe klinischer Studien (50 und 60 Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung) haben gezeigt, dass eine tägliche Resveratrol-Supplementierung die ALT-Werte senkt. [p, p]

p, blockquote 171,0,0,0,0 ->

Eine Abnahme der ALT trat in folgenden Fällen auf:

  • Resveratrol 500 mg täglich über 12 Wochen reduzierte die ALT um durchschnittlich 32%. [R]
  • Resveratrol 300 mg täglich über 13 Wochen reduzierte die ALT um durchschnittlich 18%. [R]

Vitamin C

Vitamin C reduziert die ALT-Spiegel bei Ratten, die Pestiziden ausgesetzt sind, signifikant (neutralisiert freie Radikale). [R]

p, blockquote 172,0,0,0,0 ->

Vitamin C und Vitamin E senken allein und in Kombination die hohen ALT-Werte bei Hühnern nach einer Kupfervergiftung. [R]

p, blockquote 173,0,0,0,0 ->

Schließlich reduziert die Kombination der Vitamine C und E die ALT-Werte beim Alkoholkonsum durch Reduzierung der freien Radikale (in zahlreichen Studien an Ratten). [p, p]

p, blockquote 174,0,0,0,0 ->

p, blockquote 175,0,0,0,0 -> Lebensmittel, die die Flavonoide Rutin und Quercetin enthalten.

Rutin

Die Behandlung mit Rutin, einem Antioxidans aus Zitrusschalen oder anderen Nahrungsmitteln, verringerte die ALT-Spiegel bei Ratten, nachdem sie aufgrund einer kalorienreichen Ernährung und des täglichen Alkoholkonsums stark zugenommen hatten. [R]

p, blockquote 176,0,0,0,0 ->

Die tägliche Rutin-Supplementierung schützt Ratten vor hohen ALT-Werten, wenn sie mit Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel gefüttert werden (durch Verringerung der durch freie Radikale verursachten Leberschäden). [R]

p, blockquote 177,0,0,0,0 ->

Kaffee

In zahlreichen Studien (insgesamt 26.206 Teilnehmer) zeigten Personen, die durchschnittlich mindestens 2 Tassen Kaffee pro Tag tranken, niedrigere ALT-Werte als Personen, die keinen Kaffee tranken. [p, p, p]

p, blockquote 178,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 376 Patienten mit Hepatitis C erhielten die Probanden 12 Monate lang zusätzlichen Kaffee zu den Mahlzeiten, und diejenigen, die regelmäßig Kaffee tranken, zeigten eine Abnahme der ALT-Werte oder hielten diese Werte auf normalen Niveaus. [R]

p, blockquote 179,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 177 Patienten mit Leberfibrose senkte der tägliche Kaffeekonsum die ALT-Werte jedoch nicht. Teilnehmer, die weniger als 2 Tassen Kaffee pro Tag tranken, zeigten jedoch eine verringerte Narbenbildung (Fibrose) der Leber (gemessen anhand der Ergebnisse der Leberbiopsie), was darauf hindeutet, dass Kaffee die Lebergesundheit weiter verbesserte. [R]

p, blockquote 180,0,0,0,0 ->

Es ist noch nicht klar, was für den Körper beim Kaffee von Vorteil ist (Antioxidantien oder andere Mechanismen). Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Koffein ein leberpositives Mittel ist, da grüner Tee, der viel weniger Koffein enthält, sich auch positiv auf den Körper auswirkt und die AST-, ALT- und Ferritinspiegel senkt. [p, p, p, p]

p, blockquote 181,0,0,0,0 ->

Eisenpräparate

Die Therapie mit einer 3-monatigen Eisenaufnahme zur Wiederherstellung des Körpers reduzierte die ALT in einer klinischen Studie mit 33 Patienten mit chronischer Hepatitis C um durchschnittlich 38%. [R]

p, blockquote 182,0,0,0,0 ->

p, blockquote 183,0,0,0,0 ->

Biologische Ergänzungsmittel mit Pflanzenextrakten

Artischockenblätter

Die tägliche Einnahme von 2.700 mg Artischockenblattextrakt über 2 Monate führte in einer klinischen Studie mit 60 Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) zu einer durchschnittlichen Abnahme der ALT-Werte um 47%. [R]

p, blockquote 184,0,0,0,0 ->

Hammada scoparia

Hammada Scoparia-Blätter werden in der traditionellen Medizin in nordafrikanischen Ländern zur Behandlung von Krebs, Hepatitis und Fettleibigkeit verwendet. [R] Die tägliche Ergänzung mit diesem Extrakt schützte Ratten vor einem Anstieg der ALT im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum. [R]

p, blockquote 185,0,0,0,0 ->

Piliostigma thonningii

Piliostigma thonningii ist eine im afrikanischen Regenwald heimische Pflanze, die auf dem Kontinent zur Behandlung von Magenschmerzen, Husten, Erkältungen, Entzündungen und Schlangenbissen eingesetzt wird. [R] Die tägliche Anwendung dieses Pflanzenextrakts senkte die ALT-Spiegel bei Ratten signifikant, möglicherweise durch Verringerung der Insulinresistenz. [R]

p, blockquote 186,0,0,0,0 ->

Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum

Kleine Mengen Alkohol können die ALT senken, indem sie die Insulinsensitivität erhöhen, freie Radikale senken und / oder den Harnsäurespiegel im Blut senken. [R]

p, blockquote 187,0,0,0,0 ->

In einer Studie mit 9.703 gesunden japanischen Männern zeigte ein moderater Alkoholkonsum (4 bis 14 Getränke pro Woche) einen Rückgang der ALT-Werte. [R]

p, blockquote 188,0,0,0,0 ->

Der minimale Alkoholkonsum (1 Vol.-% Wasser) verringerte die ALT-Werte bei Ratten, denen hohe Fettmengen verabreicht wurden, signifikant. Die Verdoppelung des Alkoholkonsums auf 2% schwächte diesen Effekt ab. [R] Dies entspricht etwa 11 Gramm reinem Alkohol pro Tag und Person.

p, blockquote 189,0,0,0,0 ->

p, blockquote 190,0,0,0,0 ->

Omega 3 funktioniert nicht

Zuvor haben viele Wissenschaftler die wirksame Wirkung von Omega-3-Fettsäuren bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und die Möglichkeit einer Verringerung der ALT übersetzt. Wissenschaftliche Studien haben diese Möglichkeit jedoch nicht bestätigt. [p, p]

p, blockquote 191,0,0,0,0 ->

Obwohl einige Studien positive Ergebnisse gezeigt haben, fanden 2 Metaanalysen (insgesamt 932 Teilnehmer) keine Vorteile von Omega-3 für die Senkung der ALT-Spiegel. [p, p]

p, blockquote 192,0,0,0,0 ->

Ein Hinweis zu ALT-Levels

ALT-Tests sind kein verlässliches Maß für die Gesundheit der Leber. Normale ALT-Werte können verschiedene Krankheiten oder Infektionen maskieren, und individuelle Unterschiede in den ALT-Werten sind aufgrund interner und externer Faktoren zu groß. [p, p, p]

p, blockquote 193,0,0,0,0 ->

Eine Literaturübersicht zeigt, dass die ALT-Werte bei sehr ähnlichen Personen aus gesundheitlichen Gründen sogar um 10 bis 20% variieren können, was auf die Notwendigkeit einer Standardisierung in der Forschung hinweist. [R]

p, blockquote 194,0,0,0,0 ->

Aus diesem Grund können zusätzliche Analysen anderer Leberenzyme wie AST, alkalische Phosphatase und GGT dazu beitragen, ein vollständigeres Bild der Lebergesundheit zu erhalten. [R]

p, Blockzitat 195,0,0,0,0 -> p, Blockzitat 196,0,0,0,1 ->