Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker in biochemischen Blutuntersuchungen..
Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweist, sind beide Enzyme in großen Mengen einfach nicht im Blut vorhanden..
Ja, sowohl ALT- als auch AST-Spiegel können mit Lebererkrankungen (z. B. mit Zirrhose oder Hepatitis) ansteigen, aber andere Marker müssen sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.
ALAT und ASAT. Was ist das
Aminotransferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die Transaminierungsreaktionen katalysieren können, eine führende Rolle im Proteinstoffwechsel spielen und die Verbindung zwischen Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aufrechterhalten. Die wichtigsten natürlichen Katalysatoren für Transaminierungsreaktionen im menschlichen Körper sind Alaninaminotransferase (auch bekannt als ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (auch bekannt als AST, AST)..
Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise werden Aminotransferasen im Blut praktisch nicht gefunden. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte ALT- und AST-Spiegel sind hochempfindliche Marker für Gewebeschäden, in denen sie enthalten sind.
Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen im biochemischen Bluttest hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität in der klinischen Praxis breite Anwendung gefunden..
ASAT und ALAT. Norm
Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen 31 U / l und bei Männern 37 U / l nicht. Bei Neugeborenen sollte der Indikator 70 U / l nicht überschreiten.
Der AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern 40 U / l.
Die Analyseergebnisse können auch in Mol / Stunde * L angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für ALAT und von 0,1 bis 0,45 für ASAT)..
Was kann die Transaminase-Spiegel beeinflussen?
Die Verzerrung der Analyseergebnisse kann verursacht werden durch:
- die Verwendung bestimmter Medikamente:
- eine Nikotinsäure,
- Immunsuppressiva,
- Choleretik,
- hormonelle Verhütungsmittel usw.),
- Fettleibigkeit,
- Schwangerschaft,
- Hypodynamie oder übermäßige körperliche Aktivität.
Wie die Forschung gemacht wird
Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Ergebnisse einer dringenden Studie werden innerhalb von 1-2 Stunden zur Verfügung gestellt. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.
Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie:
- eine Woche vor den Tests die Einnahme von Medikamenten ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die Medikamente informieren, die Sie einnehmen);
- Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden;
- körperliche Aktivität, Rauchen, alkoholische Getränke, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sind am Tag vor der Studie - zwei Tage zuvor - ausgeschlossen.
Welche Analyse kann über ALaT und ASAT aussagen?
Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind durch selektive Gewebeaktivität gekennzeichnet. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste folgendermaßen aus:
- Alaninaminotransferase: Leber, Nieren, Myokard, Muskeln;
- Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.
Lesen Sie auch zum Thema
Das heißt, angesichts der Gewebelokalisierung von Enzymen kann AST als der spezifischste Marker für Myokardschäden und ALT - der Leber angesehen werden..
Ein Vergleich der Enzymaktivität ermöglicht es, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ALT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist..
Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als De-Ritis-Verhältnis bezeichnet. Für gesunde Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses muss durchgeführt werden, wenn bei der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt..
Beispielsweise wird bei Lebererkrankungen Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann sich seine Aktivität um mehr als das Zehnfache erhöhen. Ein ausgeprägter Anstieg des AST bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Nekrose der Leberzellen hin.
Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel signifikant höher als der ALT-Indikator ist, kann dies auf das Vorhandensein ausgeprägter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Personen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Drogenhepatitis beobachtet.
In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei einer Hepatitis der viralen Ätiologie sinkt der Koeffizient unter 1 (je niedriger der Indikator, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, begleitet von degenerativen Veränderungen. Eine Erhöhung des Wertes des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel charakteristisch für alkoholische Zirrhose.
Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.
Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet das?
Normalerweise gelangen Transaminasen nur während der natürlichen Prozesse des Todes alter Zellen in den Blutkreislauf. Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme wird beobachtet, wenn die Gewebezerstörung auf unnatürliche Weise auftritt, dh infolge von Trauma, Ischämie, dystrophischen, entzündlichen und nekrotischen Prozessen, Autoimmunreaktionen, schwerer Intoxikation, längerer physischer und emotionaler Überlastung sowie bei Vorhandensein bösartiger Neoplasien.
Bei akutem Myokardinfarkt kann sich der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um das 20-fache erhöhen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts im EKG festgestellt werden..
Bei akuter Koronarinsuffizienz wird innerhalb eines Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann beginnt der Wert des Enzyms abzunehmen und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.
Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Anfällen von Angina pectoris, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperation
Lebererkrankungen unterschiedlicher Ätiologie sind meist die "extrakardialen" Gründe für den Anstieg der Aspartataminotransferase. Es kann sein:
- Hepatitis:
- alkoholisch,
- viral,
- toxische Genese,
- Zirrhose,
- maligne Neoplasien (sowohl mit primärer Lokalisation in der Leber als auch metastasierend auf das hepatobiliäre System),
- Stagnation der Galle (Cholestase in Verbindung mit Verstopfung der Gallenwege),
- Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallenwege (Cholangitis).
Alat: Was bedeutet diese Abkürzung für die Ergebnisse einer Blutuntersuchung??
Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, bei dem ein Anstieg des Blutspiegels auf eine Leberschädigung hinweisen kann. Das Verhältnis von ALT- und AST-Indizes (Aspartat-Aminotransferase) ermöglicht die Differentialdiagnose verschiedener Erkrankungen der inneren Organe.
Lokalisation und Rolle des ALAT-Enzyms im menschlichen Körper
Das Enzym ist in allen Körperzellen vorhanden, seine höchste Konzentration findet sich jedoch in Herz, Leber und Nieren. In geringerem Maße ist es in den Geweben von Milz, Bauchspeicheldrüse und Lunge lokalisiert. Diese biologisch aktive Substanz wird in Zellen synthetisiert und ist an der Bildung einer großen Anzahl verschiedener Aminosäuren beteiligt. Es ist am Stickstoff- und Energiestoffwechsel beteiligt. Im Blut eines gesunden Menschen ist Alaninaminotransferase in der Mindestkonzentration vorhanden.
Ein Anstieg der AlAt-Spiegel im Blut kann auf den Tod von Zellen verschiedener Organe hinweisen, weist jedoch zunächst auf eine Leberpathologie hin. Die Studie ist indiziert für Patienten mit Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, Appetitlosigkeit, Verfärbung der Exkremente. Die Analyse sollte auch von Personen durchgeführt werden, die Hepatitis hatten, für Lebererkrankungen prädisponiert sind oder übergewichtig sind sowie Alkohol oder Medikamente verwenden, die sich negativ auf die Leber auswirken.
Die Bestimmung der Aktivität dieser Substanz ist für die Diagnose einer Hepatitis im Frühstadium sehr wichtig. Die ALT ist bereits im ersten präikterischen Stadium der Krankheit erhöht, deren Dauer je nach Form der Krankheit 10 bis 350 Tage beträgt. Bei Verdacht auf eine ernsthafte Schädigung des Lebergewebes kann dem Patienten in Verbindung mit einer Reihe anderer Studien eine Analyse auf Alaninaminotransferase zugewiesen werden: für AsAt, LDH, GGT, Bilirubin usw. Es ist wichtig, eine umfassende Studie durchzuführen, da nicht nur der quantitative Gehalt an Alanin von entscheidender Bedeutung ist -aminotransferase im Plasma, aber auch das Verhältnis der Konzentration verschiedener Enzyme.
Wenn AsAt den AlAt-Wert überschreitet, bedeutet dies, dass der Patient eine Herzpathologie hat, und im Gegenteil, Spezialisten haben allen Grund zu der Annahme, dass der Patient an einer Lebererkrankung leidet. Beide intrazellulären Enzyme nehmen gleichermaßen zu, wenn der Patient Muskelverletzungen hat.
Da eine erhöhte Alaninaminotransferase verschiedene Pathologien anzeigen kann, sollte ihre spezifische Konzentration bei der Bewertung der erhaltenen Ergebnisse berücksichtigt werden. Mit der Fettverbrennung der Leber steigt ihr Gehalt also um das 2- bis 3-fache, mit der Zirrhose um das 4- bis 5-fache, mit der alkoholischen Hepatitis um das 6- bis 10-fache, mit dem Karzinom um das 5- bis 10-fache. Bei viraler Hepatitis korreliert ihr Spiegel mit dem Grad der Zellzerstörung und kann die normalen Werte um das 50-100-fache überschreiten.
Bei der biochemischen Analyse wird die Alaninaminotransferase in Einheiten pro Liter (U / L) gemessen..
Alanin-Aminotransferase-Konzentration im Blut
Die Enzymrate bei Männern über 17 Jahren beträgt 41 U / l und bei gleichaltrigen Frauen - 31 U / l. Während der Schwangerschaft nehmen die Indikatoren häufig zu, aber ein zu starker Anstieg der AlAt-Konzentration kann auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen.
Bei Neugeborenen überschreitet der Gehalt der Substanz 17 U / l nicht, steigt jedoch allmählich an und erreicht nach 6 Monaten 56 U / l. Dann beginnt die Konzentration der Alaninaminotransferase abzunehmen und erreicht nach 3 Jahren 33 Einheiten, nach 6 Jahren 29 Einheiten. Bei jugendlichen Jungen beträgt der Gehalt durchschnittlich 27 U / l und bei Mädchen 24 U / l.
Die Analyse kann von einem Therapeuten, Hämatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Endokrinologen, Gastroenterologen oder Chirurgen verschrieben werden. Für eine zuverlässige Interpretation der Ergebnisse kann es erforderlich sein, einen Onkologen, Hepatologen und Urologen zu konsultieren (wenn der Patient Beschwerden über sein Profil hat)..
Höhe erhöht: Ursachen für Ungleichgewicht
Es gibt eine Reihe von Gründen für einen Anstieg der ALT, aber der Hauptgrund ist die Lebererkrankung: bösartige Tumoren, virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, toxische Läsionen, die durch die Einnahme verschiedener Medikamente verursacht werden (Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Immunsuppressiva, Steroide usw.).
In einigen Fällen steigt der Gehalt dieses Enzyms bei Herzerkrankungen, Pankreatitis, Myositis, ausgedehnten Verbrennungen, Muskeldystrophie und hämolytischen Erkrankungen. AlAt kann mit einem Mangel an Alpha1-Antitrypsin und Carnitin (einer Substanz, die mit B-Vitaminen verwandt ist) zunehmen..
Die Ergebnisse können aus physiologischen Gründen verbessert werden. Insbesondere bei intensiver körperlicher Aktivität, intramuskulären Injektionen und beim Essen mit schädlichen Zusatzstoffen. Beeinflusst den Inhalt dieser Substanz und die Einnahme von Medikamenten erheblich. Daher müssen Sie sich vor der Analyse mit Ihrem Arzt über die vorübergehende Stornierung beraten. Wenn es unmöglich ist, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, sollte der Einfluss dieses Faktors bei der Bewertung der Ergebnisse der Studie berücksichtigt werden..
Wenn die ALT-Indikatoren die Norm um das 2- bis 3-fache überschreiten, nennen Ärzte diesen Zustand einen leichten Anstieg. Das bis zu 20-fache Wachstum der ALT gegenüber den Referenzwerten wird als moderat bezeichnet. Wenn die Konzentration mehr als 20 Mal erhöht wird, ertönen die Spezialisten. Die wichtigsten Möglichkeiten zur Senkung des Enzymspiegels sind die Behandlung von Krankheiten, die sein Wachstum verursacht haben, die Weigerung, giftige Drogen und Alkohol einzunehmen, sowie die Normalisierung der Ernährung..
Alat herabgestuft: warum?
Die ALT nimmt bei akuten und chronischen Lebererkrankungen ab, begleitet von einer ausgedehnten Gewebenekrose. In diesem Fall ist eine Abnahme der Konzentration des Enzyms auf eine signifikante Verringerung der Anzahl der Zellen zurückzuführen, die es synthetisieren. Auch ein Mangel an Alaninaminotransferase tritt mit einem Mangel an Vitamin B6 auf. In einer solchen Situation ist es notwendig, den Mangel an Vitaminen auszugleichen, die Ernährung zu ändern und mit der Behandlung der Krankheiten zu beginnen, die das Ungleichgewicht verursacht haben, um den Enzymspiegel zu normalisieren..
Wenn AlAt im normalen Bereich liegt, bedeutet dies nicht das Fehlen von Lebererkrankungen. Für eine genaue Diagnose muss dieser Test mit anderen Tests kombiniert werden. Die Blutuntersuchung auf den Inhalt dieser Substanz sollte im Falle einer genetischen Veranlagung für Lebererkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes, Einnahme bestimmter Medikamente und auch im Kontakt mit Personen erfolgen, die an Virushepatitis leiden.
Wie man den Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut herausfindet?
Labortests werden in staatlichen Kliniken auf Überweisung eines Arztes durchgeführt. Die Ergebnisse sind für 2-3 Tage bereit, aber oft müssen Sie zu dem Arzt gehen, der die Studie bestellt hat, um Antworten zu erhalten, was zusätzliche Zeit erfordert. Dies kann für vielbeschäftigte Menschen schwierig sein. Am bequemsten ist es, sich an eine private medizinische Diagnoseeinrichtung zu wenden, wo Sie zu einem geeigneten Zeitpunkt und ohne Überweisung eines Spezialisten eine Analyse durchführen können..
Wir empfehlen Ihnen, auf eines der führenden russischen Privatlabors zu achten - "INVITRO". Die Arztpraxen dieses Netzwerks arbeiten in 290 Siedlungen in Russland und den Nachbarländern. Die Ergebnisse der in diesen Forschungslabors durchgeführten Tests werden von allen medizinischen Einrichtungen des Landes anerkannt..
Der Begriff für den biochemischen Test auf Alaninaminotransferase (ALT) beträgt 1 Arbeitstag. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann die Analyse in 2 Stunden durchgeführt werden. Bei nicht transportablen Patienten wird eine Blutentnahme zu Hause durchgeführt. Der Kunde kann die Forschungsergebnisse im Büro des Unternehmens per Kurier, E-Mail, Fax oder Telefon erhalten. Die Kosten für die Analyse in Moskau und der Region Moskau betragen 260 Rubel, in St. Petersburg 170 Rubel und in anderen Städten des Landes 130-160 Rubel.
Lizenz zur Durchführung medizinischer Aktivitäten Nr. LO-50-01-009134 vom 26. Oktober 2017.
Das Problem der Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Forschung sollte ganz auf den Schultern eines Spezialisten liegen. Beachten Sie, dass ALT allein keinen signifikanten diagnostischen Wert hat. Spezialisten interessieren sich hauptsächlich für die proportionale Beziehung zwischen AsAt und AlAt. Darüber hinaus kann die Abweichung der Konzentration der Alaninaminotransferase von den zulässigen Werten eine physiologische Norm sein, wobei das am Vortag durchgeführte körperliche Training und die dabei erlittenen Verletzungen berücksichtigt werden..
ALT im Blut
Was ALT im Blut zeigt?
Alaninaminotransferase oder kurz ALT ist ein spezielles endogenes Enzym. Es ist in der Gruppe der Transferasen und der Untergruppe der Aminotransferasen enthalten. Die Synthese dieses Enzyms erfolgt intrazellulär. Eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Wenn eine biochemische Analyse einen erhöhten Gehalt an ALT zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Reihe von Anomalien im Körper und die Entwicklung schwerer Krankheiten hin. Oft sind sie mit der Zerstörung von Organen verbunden, was zu einer scharfen Freisetzung des Enzyms ins Blut führt. Infolgedessen wird auch die Aktivität der Alaninaminotransferase erhöht. Es ist schwierig, das Ausmaß der Nekrose oder das Ausmaß der Schädigung der Gewebekrankheit auf dieser Grundlage zu bestimmen, da die Organspezifität für das Enzym nicht charakteristisch ist..
Alanin-Aminotransferase kommt in vielen menschlichen Organen vor: Nieren, Herzmuskel, Leber und sogar Skelettmuskeln. Die Hauptfunktion des Enzyms ist der Austausch von Aminosäuren. Es wirkt als Katalysator für den reversiblen Transfer von Alanin von der Aminosäure zu Alpha-Ketoglutarat. Durch die Übertragung der Aminogruppe werden Glutam- und Brenztraubensäure erhalten. Alanin ist im Gewebe des menschlichen Körpers notwendig, da es eine Aminosäure ist, die schnell in Glukose umgewandelt werden kann. Somit ist es möglich, Energie für die Funktion des Gehirns und des Zentralnervensystems zu gewinnen. Darüber hinaus gehören zu den wichtigen Funktionen von Alanin die Stärkung des körpereigenen Immunsystems, die Produktion von Lymphozyten, die Regulierung des Säure- und Zuckerstoffwechsels..
Die höchste Aktivität der Alaninaminotransferase wurde im Blutserum von Männern gefunden. Bei Frauen sind die Prozesse unter Beteiligung des Enzyms langsamer. Die höchste Konzentration wird in Nieren und Leber festgestellt, gefolgt von Skelettmuskeln, Milz, Bauchspeicheldrüse, Erythrozyten, Lunge und Herz.
Wofür wird die Analyse verwendet??
Die größte Menge an Transferase befindet sich in der Leber. Diese Beobachtung wird verwendet, um Krankheiten eines bestimmten Organs zu erkennen, die keine äußeren Symptome aufweisen. ALT wurde im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die bei der biochemischen Analyse von Blut berücksichtigt wurden, am umfassendsten untersucht. Daher können mit seiner Hilfe auch kleinere Probleme im Körper identifiziert werden. In einigen Fällen wird die Menge an ALT mit der Menge anderer Elemente im Blut verglichen. Dies ermöglicht es uns, Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologien zu ziehen..
Beispielsweise wird häufig ein Enzym wie Aspartataminotransferase oder AST verwendet. Es wird auch intrazellulär synthetisiert und eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Eine Abweichung von der in der Medizin etablierten Norm für den Gehalt an Aspartataminotransferase, wie im Fall der Alaninaminotransferase, ist eine Manifestation von Anomalien in der Arbeit einiger Organe. Das vollständigste Bild der Art der Pathologie ermöglicht es Ihnen, die Korrelation der enthaltenen Menge beider Enzyme zu erhalten. Wenn ein Überschuss der Menge an Alaninaminotransferase gegenüber Aspartataminotransferase vorliegt, deutet dies auf die Zerstörung von Leberzellen hin. Die AST-Spiegel steigen in späteren Stadien einer Erkrankung dieses Organs wie Zirrhose stark an. Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den Alanin-Aminotransferase-Spiegel überschreitet, gibt es Probleme mit dem Herzmuskel.
Zusätzliche diagnostische Methoden können das Vorhandensein der Krankheit und den Grad der Organschädigung bestätigen. ALT ist jedoch ein genauer Indikator. In einigen Fällen kann es sogar verwendet werden, um das Stadium der Krankheit festzustellen und mögliche Optionen für ihre Entwicklung vorzuschlagen..
Wenn ein ALT-Test geplant ist?
Die Menge an Alaninaminotransferase wird im Rahmen eines allgemeinen biochemischen Bluttests bestimmt. Oft wird nur eine Prüfungsart zugeordnet, wenn keine zusätzlichen Methoden erforderlich sind. Sie sind auf ALT getestet. Dies ist auf die selektive Gewebespezialisierung des Enzyms zurückzuführen.
Die Menge an Alaninaminotransferase bei Leberproblemen hilft, diese bereits vor dem Auftreten des charakteristischsten Symptoms - Gelbsucht - zu identifizieren. Daher verschreibt der Arzt am häufigsten einen ALT-Test, um festzustellen, ob dieses wichtige Organ durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen für den Körper toxischen Substanzen geschädigt ist. Die Studie wird auch mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn Symptome wie erhöhte Müdigkeit und Schwäche des Patienten vorliegen. Er verliert den Appetit, fühlt oft Übelkeit und erbricht sich. Gelbe Flecken auf der Haut, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum, Gelbfärbung der weißen Augen, heller Kot und dunkler Urin können Anzeichen einer Lebererkrankung sein. In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich..
ALT kann mit AST verglichen werden, um weitere Informationen zu den Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Menge an Enzymen die Norm deutlich überschreitet. Das Verhältnis von AST zu ALT ist in der Medizin als De-Ritis-Koeffizient bekannt. Sein Normalwert liegt zwischen 0,91 und 1,75. Wenn dieser Indikator mehr als 2 beträgt, wird eine Läsion des Herzmuskels diagnostiziert, die mit der Zerstörung von Kardiomyzyten fortfährt. Ein Myokardinfarkt ist ebenfalls möglich. Der De-Ritis-Koeffizient, der 1 nicht überschreitet, zeigt eine Lebererkrankung an. Darüber hinaus ist das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses umso größer, je niedriger der Wert des Indikators ist..
Der ALT-Test kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch während der Behandlung eingesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs bestimmen und Verbesserungen oder Verschlechterungen des Zustands des Patienten feststellen. ALT-Tests sind erforderlich, wenn es Faktoren gibt, die zur Lebererkrankung beitragen. Dazu gehört der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die Organzellen zerstören. Wenn die normale Menge an Alaninaminotransferase im Blut überschritten wird, werden andere Medikamente verschrieben. Es ist unbedingt erforderlich, die Menge an ALT zu überprüfen, wenn der Patient Kontakt zu Patienten mit Hepatitis hatte oder diese kürzlich selbst hatte, an Diabetes leidet und übergewichtig ist. Einige Menschen haben eine Veranlagung für Lebererkrankungen. Es wird auch gezeigt, dass sie auf ALT getestet wurden..
Es wird entweder venöses oder kapillares Blut verwendet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Erstens, essen Sie nicht 12 Stunden vor der Lieferung und trinken Sie eine Woche lang keinen Alkohol. Schon eine kleine Menge Lebensmittel kann das Ergebnis erheblich beeinflussen. Zweitens, hören Sie eine halbe Stunde vor der Analyse mit dem Rauchen auf, machen Sie sich keine Sorgen, vermeiden Sie mentalen und physischen Stress. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung fertig..
ALT-Rate im Blut bei Männern und Frauen
Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALT) - Markerenzyme für die Leber.
Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT) - Markerenzyme für das Myokard.
Die Menge des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.
ALT (ALAT) bei Kindern
ALT bei Kindern variiert mit dem Alter:
Bei Neugeborenen bis zu einem Alter von 5 Tagen: Die ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis zu 149 U / l.)
Für Kinder unter sechs Monaten ist diese Zahl höher - 56 U / l.
Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die Menge an ALT im Blut 54 U / l erreichen
Von einem Jahr auf drei - 33 U / l, aber allmählich nimmt die normale Menge des Enzyms im Blut ab
Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren liegt die Obergrenze bei 29 U / l.
Mit 12 Jahren sollte der Gehalt an Alaninaminotransferase weniger als 39 U / l betragen
Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Mit der Zeit sollte sich die Menge des Enzyms im Blut stabilisieren und sich normalisieren.
ALT (ALAT) bei Erwachsenen
Norm für Männer
Norm für Frauen
bis zu 45 U / l. (0,5 - 2 & mgr; mol)
bis zu 34 U / l. (0,5 - 1,5 & mgr; mol)
28-190 mmol / l (0,12-0,88)
28 - 125 mmol / l (0,18-0,78)
Enzymverbesserungsraten
Enzymverbesserungsraten
Bei welchen Krankheiten nehmen AST und ALT zu??
Einfach - 1,5-5 mal;
Durchschnitt - 6-10 mal;
Hoch - 10 mal oder mehr.
Myokardinfarkt (mehr AST);
Akute Virushepatitis (mehr ALT);
Giftiger Leberschaden;
Bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom)
Die Ergebnisse der Analyse für ALT sind jedoch häufig weit von den etablierten Normen entfernt. Dies kann nicht nur auf entzündliche Prozesse im Körper zurückzuführen sein, sondern auch auf andere Faktoren. Erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel können durch die Einnahme von Aspirin, Warfarin, Paracetamol und oralen Kontrazeptiva bei Frauen ausgelöst werden. Daher sollte der Arzt vor der Durchführung eines ALT-Tests über die Verwendung solcher Medikamente informiert sein. Arzneimittel auf der Basis von Baldrian und Echinacea haben eine ähnliche Wirkung. Ungenaue Testergebnisse können durch erhöhte motorische Aktivität oder intramuskuläre Injektionen verursacht werden.
ALT ist im Blut erhöht
Die Menge an Alaninaminotransferase im Blut wird als erhöht angesehen, wenn sie die etablierte Norm überschreitet, insbesondere um das Zehnfache und in einigen Fällen das Hundertfache. Abhängig davon wird das Vorhandensein der Krankheit bestimmt. Mit einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache ist es möglich, einen Myokardinfarkt zu diagnostizieren. Wenn er das 10-15-fache erreicht, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach einem Anfall sprechen. In diesem Fall ändert sich auch der Wert des De-Ritis-Koeffizienten nach oben..
Hepatitis führt zu einem 20- bis 50-fachen Anstieg der ALT im Blut, einer Muskeldystrophie und einer Dermatomyositis um das 8-fache. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis angezeigt, indem die Obergrenze des Indikators um das 3- bis 5-fache überschritten wird.
Es ist nicht nur möglich, den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zu erhöhen. Seine zu geringe Menge ist mit einem Mangel an Vitamin B6, das Teil dieses Enzyms ist, oder mit komplexen Entzündungsprozessen in der Leber verbunden.
Was sagt eine Erhöhung der ALT aus??
Ein Anstieg der ALT zeigt den Verlauf entzündlicher Prozesse im Körper an. Sie können durch folgende Krankheiten verursacht werden:
Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann verschiedene Formen annehmen. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist der Überschuss des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut unbedeutend. Bei Hepatitis A ermöglicht die ALT-Analyse, die Infektion im Voraus zu erkennen. Die Menge des Enzyms im Blut steigt in einer Woche an, bevor die ersten äußeren Manifestationen der Krankheit in Form von Gelbsucht auftreten. Eine virale oder alkoholische Hepatitis geht mit einem deutlichen Anstieg der ALT-Spiegel einher.
Leberkrebs. Dieser bösartige Tumor entwickelt sich häufig bei Patienten mit Hepatitis. Die Analyse auf ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Entscheidung über eine operative Entscheidung erforderlich. Wenn der Alaninaminotransferase-Spiegel signifikant höher als normal ist, ist ein chirurgischer Eingriff möglicherweise nicht möglich, da das Risiko für verschiedene Komplikationen hoch ist.
Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit wird auch durch den ALT-Spiegel angezeigt. Seine erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin. Patienten mit einer solchen Diagnose müssen während ihres gesamten Lebens regelmäßig auf ALT getestet werden. Dies hilft, Krankheitsanfälle zu vermeiden und den Behandlungsfortschritt zu überwachen..
Myokarditis. Es manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schnelle Müdigkeit des Patienten und ein erhöhter ALT-Gehalt im Blut. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, wird der AST-Wert bestimmt und anschließend der De-Ritis-Koeffizient berechnet.
Zirrhose. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde und fühlen sich müde. Weniger häufig gibt es Schmerzen in der Leber. In diesem Fall kann die Zirrhose durch den erhöhten Gehalt an ALT im Blut bestimmt werden. Die Menge an Enzym im Blut kann die Norm um das Fünffache überschreiten.
Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer gestörten Durchblutung, die zu einer Gewebenekrose des Herzmuskels führt. Bei einem unkomplizierten Herzinfarkt steigt der ALT-Spiegel im Vergleich zu AST leicht an, kann jedoch zur Bestimmung des Anfalls verwendet werden.
Gründe für die Erhöhung der ALT
Einnahme einer Reihe von medizinischen oder pflanzlichen Präparaten - Barbiturate, Statine, Antibiotika;
häufiger Verzehr von Fast Food vor einem ALT-Test;
weniger als eine Woche vor der Blutentnahme Alkohol trinken;
Nichteinhaltung der Grundregeln für die Durchführung der Analyse, einschließlich der Sterilität des Verfahrens;
erhöhter emotionaler oder physischer Stress;
Durchführung kurz vor der Analyse der Herzmuskelkatheterisierung oder eines anderen chirurgischen Eingriffs;
Steatose - eine Krankheit, die sich in der Ansammlung von Fettzellen in der Leber manifestiert und am häufigsten bei übergewichtigen Menschen auftritt;
Nekrose eines bösartigen Tumors;
Drogen nehmen;
Bleivergiftung des Körpers;
Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die sich in Veränderungen der Blutzusammensetzung, Schädigung der Leber und Milz äußert.
ALT ist während der Schwangerschaft erhöht
Bei Frauen ist die Menge an Alaninaminotransferase auf 31 U / l begrenzt. Im ersten Schwangerschaftstrimester kann dieser Wert jedoch leicht überschritten werden. Dies wird nicht als Abweichung angesehen und zeigt nicht die Entwicklung einer Krankheit an. Im Allgemeinen sollten die ALT- und AST-Werte während der gesamten Schwangerschaft stabil sein..
Bei Gestose wird ein leichter Anstieg der Menge an Enzymen dieser Gruppe beobachtet. In diesem Fall sind sie leicht oder mittelschwer. Gestose ist eine Komplikation, die spät in der Schwangerschaft auftritt. Frauen leiden unter Schwäche, Schwindel und Übelkeit. Ihr Blutdruck steigt. Je größer die Abweichung der ALT von der Norm ist, desto schwerer ist die Gestose. Dies ist das Ergebnis einer zu starken Belastung der Leber, mit der sie nicht umgehen kann..
Wie man ALT im Blut senkt?
Es ist möglich, den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zu verringern, indem die Ursache dieses Phänomens beseitigt wird. Da der häufigste Faktor bei der Erhöhung der ALT Leber- und Herzerkrankungen sind, ist es notwendig, mit ihrer Behandlung zu beginnen. Nach dem Ablauf des Verfahrens und der Einnahme der entsprechenden Medikamente wird ein biochemischer Bluttest wiederholt. Bei richtiger Behandlung sollte sich die ALT wieder normalisieren..
Manchmal werden spezielle Medikamente verwendet, um es zu senken, wie Hefitol, Heptral, Duphalac. Sie sollten von einem Arzt verschrieben werden und der Termin wird unter seiner Aufsicht durchgeführt. Die meisten Medikamente haben Kontraindikationen, die vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden müssen. Solche Abhilfemaßnahmen behandeln jedoch nicht die zugrunde liegende Ursache der ALT-Erhöhung. Einige Zeit nach der Einnahme der Medikamente kann sich der Enzymspiegel wieder ändern. Daher ist es notwendig, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, der die richtige Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung verschreibt..
Bildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
Warum ist ALT erhöht, was bedeutet es??
Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die aktiv am Aminosäurestoffwechsel teilnehmen. Sie können in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderer Organe gefunden werden..
Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen, deutet dies auf eine Funktionsstörung der Organe aufgrund von Zellzerstörung hin..
Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies meistens auf die Entwicklung einer bestimmten Krankheit hin, die die Leber betrifft. Die Entschlüsselung eines Bluttests kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist, und der ALT- oder AST-Spiegel wird darin signifikant erhöht.
Was ist ALT in einer Blutuntersuchung??
Warum ist ALT im Bluttest erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Gruppe der Transferasen, zur Untergruppe der Transaminasen oder zu den Aminotransferasen gehört. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Eine Blutuntersuchung auf ALT wird fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.
Die Auswertung dieser beiden Laborparameter ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses vorzuschlagen und die wahrscheinliche Schwere der Krankheit zu bestimmen. Für die Bewertung wird der Ritis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) verwendet, der normalerweise 1,33 beträgt. Bei akuter Virushepatitis nimmt dieses Verhältnis ab, während es bei Myokardinfarkt und alkoholischen Leberschäden zunimmt.
Wo ALT enthalten ist:
- Leber (am allermeisten);
- Nieren;
- Lunge;
- Pankreas;
- Muskeln;
- Ein Herz.
Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator für den Transfer bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel beeinträchtigt ist, nimmt die Permeabilität der Zellmembranen zu, was zur Zerstörung der Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.
Norm
Die Normen, nach denen Alaninaminotransferase in das Blut passen sollte, lauten wie folgt:
- Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
- Männer unter 1 - 60 Jahren: 10 - 40 U / l;
- Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.
In analytischen Studien für dieses Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, die in direktem Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel steht, die das analytische Bild verzerren können. Daher müssen Sie vor der Überprüfung des ALT-Spiegels Ihren Arzt konsultieren, der entweder die Einnahme von Medikamenten vorübergehend abbricht oder die Abweichungen in den Testergebnissen im Zusammenhang mit der medikamentösen Therapie berücksichtigt..
Erhöhte ALT im Blut: Ursachen
In einfachen Worten, Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, buchstäblich in allen Parenchymorganen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen einnimmt. Nicht umsonst wird ALAT als eine Art Marker für die Leberpathologie angesehen und als zuverlässiges Zeichen für eine Schädigung seines Parenchyms, da die Aktivität des Enzyms im Blutplasma in direktem Verhältnis zum Grad der Beteiligung des Gewebes dieses wichtigen Organs am pathologischen Prozess steht.
Bei einer derart hohen Empfindlichkeit der ALT ist zu erwarten, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht wird..
In den folgenden Fällen kommt es also zu einem Anstieg der ALT-Indikatoren:
- Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann verschiedene Formen annehmen. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist der Überschuss an Alaninaminotransferase im Blut vernachlässigbar.
- In seltenen Fällen kann bei obstruktivem Ikterus ein Anstieg der ALT beobachtet werden. Hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten..
- Zirrhose. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
- Leberkrebs. Dieser bösartige Tumor entwickelt sich häufig bei Patienten mit Hepatitis. Die Analyse auf ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Entscheidung über eine operative Entscheidung erforderlich..
- Alkoholfreie Fettlebererkrankung (Steatose): Der ALT-Spiegel steigt leicht an - 2-3 mal. Mit dem Übergang der Krankheit in die Phase der Steatohepatitis kommt es zu einem deutlichen Anstieg der ALT, einem hohen Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel sowie zu Indikatoren für entzündliche Blutaktivität.
- Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit wird auch durch den ALT-Spiegel angezeigt. Seine erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin..
- Myokarditis. Es manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schnelle Müdigkeit des Patienten und ein erhöhter ALT-Gehalt im Blut..
- Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer gestörten Durchblutung, die zu einer Nekrose des Gewebes des Herzmuskels führt..
- Tests können einen Anstieg des ALT-Spiegels mit Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme von alkoholischen Getränken zeigen.
Bei einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache kann von einem Myokardinfarkt ausgegangen werden. Wenn dieser 10 bis 15 Mal erreicht wird, kann von einer Verschlechterung des Zustands des Patienten nach einem Anfall gesprochen werden. In diesem Fall ändert sich auch der Wert des De-Ritis-Koeffizienten nach oben..
Akute Hepatitis führt zu einer 20- bis 50-fachen Erhöhung des Enzymgehalts im Blut, zu einer 8-fachen Muskeldystrophie und Dermatomyasitis. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis angezeigt, indem die Obergrenze des Indikators um das 3- bis 5-fache überschritten wird.
Nicht krankheitsbedingte Ursachen für eine ALT-Erhöhung
Andere Ursachen können auch den ALT-Spiegel im Blut erhöhen, beispielsweise bestimmte Arzneimittel wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, Cholestatika, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamide, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglycoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clindamycinofibrat.
In einigen Fällen werden physiologische Gründe zur Ursache für einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels:
- Erhöhte körperliche Aktivität;
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Bestandteile enthalten, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
- Trinken alkoholischer Getränke eine Woche vor dem Fälligkeitsdatum für eine ALT-Blutuntersuchung;
- Emotionaler Stress, der zu Fehlfunktionen des Nervensystems und damit zu Reaktionen des Körpers darauf führen kann;
- Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Lebensmitteln mit schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen: Halbfabrikate, "Fast Food", zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt der ALT-Indikator bei der Anpassung der Ernährung zum Normalzustand zurück.
Natürlich steigt hauptsächlich der Enzymspiegel aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber aus den oben genannten Gründen kann der Indikator erhöht werden, jedoch nicht signifikant.
Was tun, wenn die ALT im Blut erhöht ist??
Wenn der ALT-Bluttest erhöht ist, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache dieser Änderung zu ermitteln. Und je früher dies getan wird, desto besser wird das Ergebnis sein..
Am häufigsten werden Hepatoprotektoren verschrieben, um ALT-Indikatoren zu reduzieren:
Diese Medikamente haben mehrere Wirkungen. Erstens schützen sie Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen auch bereits beschädigte, aber noch nicht tote Zellen wieder her..
Die Norm von ALT und AST im Blut: Tabelle nach Alter
Was ist ALT und AST?
Die Raten dieser Transferasen steigen auch während der Schwangerschaft, mit Leberpathologie, nach einer Einnahme bestimmter Medikamente oder nach körperlicher Aktivität..
Der Gehalt an Alt- und Ast-Transferasen im Blut wird durch seine biochemische Analyse bestimmt, die als am aussagekräftigsten für die Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird. Dies liegt daran, dass sich Lebererkrankungen im Anfangsstadium schmerzlos entwickeln..
Die Leber tut nicht weh, weil ihr die Nervenenden fehlen. Der Schmerz im rechten Hypochondrium, nach dem eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, wird durch Pathologien der Gallenblase verursacht.
Normen für ALT und AST im Blut (Tabellen nach Alter)
Unter Frauen
Die Norm der ALT- und AST-Indikatoren im Blut von Frauen:
- für ALT - von 0 bis 35 U / L;
- für AST - von 0 bis 31 U / l.
Alt und Ast die Norm im Blut bei Frauen nach Alter - Tabelle:
Alter | ALT | AST |
Neugeborene | 48 | 25-75 |
4-6 Monate | 55 | 15-60 |
3 Jahre | 32 | 15-60 |
6 Jahre | 28 | 15-60 |
11 Jahre | 38 | 15-60 |
ab 18 | bis zu 35 | bis zu 31 |
Mit zunehmendem Alter nimmt die Transferase bei Frauen allmählich ab. Beispielsweise erreicht die Obergrenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 U / l und variiert je nach Alter im Bereich von 5 bis 24 U / l.
Es gibt einige Faktoren, die die Transferasen einer gesunden Frau beeinflussen können und dazu führen, dass sie innerhalb von 30% schwanken. Dies sind die Faktoren:
- 1 Schwangerschaftstrimester;
- überschüssiger Body-Mass-Index;
- Alkohol- und Drogenkonsum;
- einige Medikamente einnehmen;
- körperliche Aktivität, Überlastung, Schlafmangel;
- Stress, emotionale Aufregung.
Bei Männern
Aufgrund der Tatsache, dass der Prozentsatz der Muskelmasse bei Männern höher ist als bei Frauen, ist der Anteil der ALT- und AST-Enzyme, die bei einem Mann, der an keiner Pathologie leidet, in den Kreislauf gelangen, entsprechend höher.
Ungefähre Normen für ALT und AST im Blut von Männern, die sich bei der Dekodierung von Analysen richten:
Alter | AST (Einheiten / l) | ALT (Einheiten / l) |
weniger als ein Jahr | bis zu 58 | bis zu 56 |
1-60 Jahre alt | bis 40 | 10-40 |
60-90 Jahre alt | bis 40 | 13-40 |
Bei Männern über 90 nehmen die ALT-Werte allmählich ab.
Die Gründe für den Anstieg der Blutspiegel von ALT und AST
Isolierte Erhöhung der ALT
ALT wird erhöht, wenn es aus destruktiv veränderten Zellen freigesetzt wird. Normalerweise wird das ALT-Wachstum verursacht durch:
- Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose, Krebs;
- Herzkrankheit - leichte Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Myokardzellen auftreten;
- schwere Vergiftungen und ausgedehnte Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schädigung des Muskelgewebes;
- akute Pankreatitis;
- Autoimmunthyreoiditis;
- intrahepatische Cholestase:
- Myositis.
Erhöhte ALT bei Fettleibigkeit (2-3-fach), bei fortschreitender Leukämie, onkologischen Erkrankungen.
Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT leicht an.
Isolierte AST-Höhe
Der AST wird durch toxische Schäden (durch Vergiftung mit Haushaltschemikalien, hellem Giftpilz usw.) erhöht (100-mal höher als die Norm). AST steigt auch mit Leberkrebs und mit Metastasierung dieses Organs mit Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs.
Auch AST steigt mit:
- Herzkrankheit - Herzinfarkt und akute rheumatische Herzkrankheit, Herzchirurgie und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Herzkrankheit, Angina pectoris;
- Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
- TELA;
- Cholestase;
- Trauma, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
- Nierenversagen;
- Pankreatitis.
In der Altersgruppe über 40-50 Jahre und mit 60 Jahren ist die Entwicklung von Herzerkrankungen eine häufige Ursache für eine AST-Erhöhung..
Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2-20-mal an und noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn der AST am 3. Tag des Herzinfarkts erhöht ist, ist die Prognose schlecht. Das Wachstum von AST kann sowohl auf die Ausdehnung des Herzinfarkts als auch auf die Beteiligung anderer Organe hinweisen..
Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2-20-mal an und noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn am 3. Tag des Herzinfarkts der AST erhöht wird, ist die Prognose schlecht.
Gleichzeitiger Anstieg von ALT und AST
Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST wird als informativer angesehen. Es gibt das sogenannte Ritis-Verhältnis (DRr): das AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise beträgt das Verhältnis von AST und ALT 1,33 (diese Zahl sollte erhalten werden, wenn der AST-Wert bei einem gesunden Erwachsenen durch ALT geteilt wird: Der Indikator nimmt bei Lebererkrankungen ab und bei Herzerkrankungen zu. Der Fehler bei einer gesunden Person sollte nicht mehr als 0,42 betragen.
Wenn das Verhältnis von AST und ALT nicht dem Standard entspricht:
- gleich 1 - chronische und dystrophische Lebererkrankungen sind möglich;
- weniger als 1 - Virushepatitis ist möglich;
- mehr als 2 - ein Herzinfarkt ist möglich, wenn das Albumin normal ist, oder ein alkoholischer Leberschaden ist möglich, wenn das Albumin erhöht ist.
Indikationen für ALT- und AST-Analysen
Der Arzt verschreibt eine Studie über den Gehalt an ALT- und AST-Enzymen bei Verdacht auf Leberpathologie. Welche Symptome sollten Sie beachten, um zum Arzt zu kommen:
- Schmerzen in der rechten Seite oder ein Gefühl der Schwere in diesem Bereich;
- Gelbsucht Haut;
- Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
- häufige Übelkeit und Erbrechen;
- Verletzung der Blutgerinnung;
- Versagen des Menstruationszyklus;
- schlechter Schlaf, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.
Einmal im Jahr müssen Sie gefährdeten Personen Blut für AST / ALT spenden:
- Alkoholiker und Drogenabhängige;
- in Kontakt mit Hepatitis-Virus-Trägern;
- Arbeiten in gefährlicher Produktion;
- mit belasteter Vererbung.
Spender müssen vor der Blutspende auf Leberenzyme getestet werden.
Wie man Blut richtig für die Analyse auf ALT und AST spendet
Damit kein Zweifel an der Richtigkeit der Indikationen für eine Blutspende für AST besteht, muss ALT vorbereitet werden. Am Tag vor dem Studium müssen Sie Sporttraining und erhöhten Stress ausschließen, Sie können keinen Alkohol trinken und sich keine Sorgen machen. Das Abendessen sollte leicht ohne fetthaltige und frittierte Speisen sein.
Du kannst Wasser trinken. Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Wenn laut Angaben die Blutspende tagsüber erfolgt, sollte der Blutspende nach einer leichten Mahlzeit mindestens 4 Stunden Fasten vorausgehen.
Für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen. Serum und Plasma werden im Labor getestet.
Welche Tests müssen zusätzlich bei der Untersuchung der Leber durchgeführt werden?
Analysen für AST und ALT werden normalerweise in Kombination mit:
- UAC und OAM;
- eine Blutuntersuchung auf Cholesterin;
- Ultraschall der Leber und Gallenblase.
Zur Diagnose von Herzerkrankungen wird zusätzlich zur biochemischen Analyse ein EKG durchgeführt.
Zusätzlich zur Biochemie werden separate Lebertests verschrieben, um die Funktionalität der Leber zu bestimmen. Die Leberfunktion wird normalerweise anhand von drei Parametern beurteilt: Schädigung der Hepatozyten, Cholestase (Gallenretention), Pathologie der Bildung bestimmter Substanzen.
Daher umfasst der Standard für Tests, die durch diese Parameter vereint werden, die Definition von Ebenen:
- AST und ALT - um den Grad der Schädigung von Hepatozyten zu bestimmen;
- ALP (alkalische Phosphatase) und GGT (Gammagrutanyltransferase) - Marker für Gallenstagnation;
- Bilirubin;
- Gesamtprotein und Albumin - diese Indikatoren hängen mit der synthetischen Funktion der Leber zusammen.
Nur der behandelnde Arzt kann die erzielten Ergebnisse interpretieren, der weiß, welche Medikamente der Patient einnimmt, welche Art von Lebensstil er hat und wie sich dies auf die Testergebnisse auswirkt..
Über die Funktion und den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut unter normalen und pathologischen Bedingungen
Ein biochemischer Bluttest hilft bei der Beurteilung endogener Prozesse. Einer der in der Praxis verwendeten Indikatoren zur Analyse der im Körper auftretenden Zustände ist die Alaninaminotransferase.
Enzymcharakteristik
Alaninaminotransferase (Alaninaminotransferase) oder abgekürztes ALT (ALT) ist ein Enzym aus der Klasse der Transferasen, das den Transfer verschiedener Gruppen und molekularer Reste von einem Molekül zum anderen katalysiert. Besser bekannte Vertreter sind Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase.
Alaninaminotransferase katalysiert die direkte und umgekehrte Reaktion des Transfers der Aminogruppe von Alanin zu Glutamat:
Alanin + Alpha-Ketoglutarat ↔ Pyruvat + Glutamat
Ein wichtiges Merkmal dieses Enzyms ist, dass es Vitamin B6 (Pyridoxin) benötigt, um zu funktionieren..
Wo ist ALT lokalisiert und funktioniert es??
Lokalisationsstellen des Enzyms im Körper: Herzmuskel, Leber, Lunge, Milz, Bauchspeicheldrüse, Skelettmuskulatur.
Alaninaminotransferase befindet sich im Zytoplasma von Zellen. Im Falle einer Schädigung gelangt das Enzym in das Blut, wo seine erhöhte Aktivität bestimmt wird.
Wenn eine ALT-Studie geplant ist?
Aufgrund der Tatsache, dass ALT vor allem in Hepatozyten enthalten ist, ist die Bestimmung des Enzyms zur Diagnose des Leberzustands von klinischer Bedeutung:
- Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis (viral, toxisch);
- Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.
Eine Änderung des Alaninaminotransferase-Spiegels kann bereits vor klinischen Manifestationen (ca. 1 Woche) auf das Vorhandensein einer akuten Virushepatitis hinweisen. Der ALT-Peak wird während des Ausbruchs der Gelbsucht irgendwo in der zweiten Woche der Krankheit erreicht..
Zusammen mit ALT wird die Aspartataminotransferase bestimmt. Diese beiden Indikatoren werden am häufigsten verwendet, um das Ausmaß der Schädigung von Hepatozyten zu bewerten. Manchmal wird ein spezieller De-Ritis-Koeffizient verwendet, der Serumtransaminasen berücksichtigt. Es wird wie folgt berechnet:
De-Ritis-Koeffizient = AST / ALT
Normalerweise ist es 0,91 - 1,75.
Neben anderen Markern können Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase auch auf einen Myokardinfarkt hinweisen, sind jedoch aufgrund der geringen Empfindlichkeit und Spezifität nicht indikativ.
Vorbereitung zur Analyse
Blut für Forschungszwecke wird einem Finger (Kapillare) entnommen, meistens jedoch einer Vene (venös). Es ist notwendig, sich auf die Analyse vorzubereiten, da verschiedene Faktoren das Forschungsergebnis beeinflussen können.
- Es ist wichtig, Blut auf leeren Magen zu spenden, dh nach 8-10 Stunden Fasten.
- Rauchen Sie einige Stunden vor dem Test nicht.
- Trinken Sie mindestens einen Tag vor der Blutspende keine alkoholischen Getränke.
- Emotionale und körperliche Ruhe ist am Tag vor dem Studium wichtig.
- Über die eingenommenen Medikamente sollte ein Arzt konsultiert werden. Einige können hepatotoxisch sein und die Studienergebnisse beeinträchtigen.
Lesen Sie die Gebrauchsanweisung, um festzustellen, ob ein Medikament Leberschäden verursacht. Es sind immer Nebenwirkungen angezeigt. Zum Beispiel ist Paracetamol für Leberzellen toxisch.
Wo kann ich Blut für ALT spenden??
Ein biochemischer Bluttest, der die Bestimmung der Alaninaminotransferase umfasst, kann in dem Ihnen angeschlossenen Krankenhaus kostenlos gespendet werden. Gegen eine Gebühr können Sie auch Blut spenden. Die Kosten für die Bestimmung der ALT-Aktivität betragen 150 - 300 Rubel.
Referenzwerte
Die Alaninaminotransferaseaktivität wird in Einheiten pro Liter (U / L) gemessen. Im Durchschnitt wird ein Transferasespiegel von bis zu 40 U / l als normal angesehen. Detailliertere Referenzwerte sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1. Referenzwerte der Alaninaminotransferase in Abhängigkeit vom Alter.
Alter | Referenzwerte |
Bis zu einem Jahr | Hohe ALT-Werte |
Eine Erhöhung des Alaninaminotransferase-Spiegels ist von klinischer und diagnostischer Bedeutung. Die Gründe hierfür können sein:
- Virushepatitis (akut, chronisch), begleitet von einem niedrigen De-Ritis-Koeffizienten;
- Einnahme von Hepatotoxika;
- Schock und Herzinsuffizienz;
- Schädigung der Skelettmuskulatur;
- Lebertumoren;
- Leberzirrhose;
- Herzinfarkt;
- chronischer alkoholischer Leberschaden;
- intramuskuläre Injektionen;
- Cholestase - Stagnation der Galle.
Klinische Symptome einer Leberzellschädigung können sein: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut, Nägel, Augenweiß, Juckreiz, dunkler Urin.
Zusätzlich zu den oben genannten Situationen kann der ALT-Spiegel mit der Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen), der Einnahme von Heparin oder oralen Kontrazeptiva, Cortison, ansteigen.
Fazit
Bei der Diagnose von Lebererkrankungen spielen Serumtransaminasen, insbesondere Alaninaminotransferase, die Hauptrolle. Dieser Indikator bewertet den Grad der Schädigung von Hepatozyten. Die Alanin-Aminotransferase wird auch bei einer Schädigung des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur erhöht. Transaminase-Indikatoren allein können nicht zur Diagnose verwendet werden. Es ist notwendig, die Anamnese, die Symptome und eine Reihe anderer Labor- und Instrumentenmethoden zu berücksichtigen.
Wir haben uns sehr bemüht, dass Sie diesen Artikel lesen können, und freuen uns auf Ihr Feedback in Form einer Bewertung. Der Autor wird sich freuen zu sehen, dass Sie an diesem Material interessiert waren. Vielen Dank!