Laboruntersuchungen zur Identifizierung von Autoantikörpern, die bei niedrigen Temperaturen eine Agglutination und Hämolyse von Erythrozyten verursachen.
Kalte Agglutinine, Untersuchung der gesamten kalten Agglutinine.
Kalter Agglutinin-Bluttest, kalte Autoantikörper, kalt reagierende Antikörper.
Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??
Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?
- Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.
Allgemeine Informationen zur Studie
Autoimmunhämolytische Anämien (AIHA) resultieren aus einem Zusammenbruch aufgrund einer Reihe von Gründen für die immunologische Verträglichkeit und die Produktion von Antikörpern gegen ihre eigenen roten Blutkörperchen. Unterscheiden Sie zwischen warmen und kalten Autoantikörpern. Thermische binden bei 37 ° C am effektivsten an Erythrozytenantigene und kalte bei 4 bis 18 ° C. Abhängig von der Wirkung, die Autoantikörper auf Erythrozyten in einem Reagenzglas haben, setzen sie Hämolysine (Zellen zerstören) und Agglutinine frei (bewirken, dass Erythrozyten zusammenkleben)..
Autoimmunhämolytische Anämie mit kalten Agglutininen ist eine relativ seltene Form von immunhämolytischen Anämien (nach einigen Berichten 20% aller Fälle von AIHA). Es kann entweder idiopathisch (die Ursache ist unbekannt) oder symptomatisch sein. Die idiopathische Variante tritt häufiger bei älteren und senilen Menschen (60-80 Jahre) auf, während die symptomatische Variante im Kindes- und Jugendalter auftreten kann und den Verlauf von Mycoplasma-Pneumonie, infektiöser Mononukleose, Legionellose sowie systemischen Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes) erschwert. rheumatoide Arthritis). Bei älteren Menschen ist AIHA mit kalten Agglutininen häufig mit lymphoproliferativen Erkrankungen wie chronischer lymphatischer Leukämie und Waldenstrom-Makroglobulinämie assoziiert.
Kalte Agglutinine sind meistens IgM, seltener werden sie durch eine Mischung von Immunglobulinen verschiedener Klassen dargestellt. Sie binden bei niedrigen Temperaturen an die Erythrozytenmembran und binden Komplement, eine Familie von Serumproteinen, die Antikörper-markierte Zellen zerstören. Nach der Zugabe des Komplements bildet sich auf der Erythrozytenmembran ein membranschädigender Komplex, dessen Bildung zur Bildung einer großen Anzahl von Poren in der Zellmembran führt, deren Schwellung und Zerstörung.
Als Labormarker für die durch kalte Agglutinine verursachte Autoimmunhämolyse ist es ratsam, Antikörper im Blutserum des Patienten nachzuweisen, die während der Inkubation bei niedrigen Temperaturen zur Agglutination von Erythrozyten führen..
Die moderne Methode zur Einstellung des Kaltagglutinin-Tests ist die Agglutinationsreaktion im Gel. Eine Suspension von Spendererythrozyten wird zu Mikroröhrchen gegeben, die ein neutrales Gel enthalten. Dann das Testserum hinzufügen und bei einer Temperatur von 2-8 ° C inkubieren. In Gegenwart von kalten Agglutininen im untersuchten Serum während der Inkubation bei niedrigen Temperaturen binden sie an Erythrozyten und verursachen ihre Agglutination. Das Testergebnis wird nach Zentrifugation bewertet, bei der agglutinierte und nicht agglutinierte Erythrozyten getrennt werden. Nicht agglutinierte Erythrozyten haben eine Größe, die mit der Größe von Gelpartikeln vergleichbar ist, und passieren sie unter Einwirkung der Zentrifugalkraft frei, wobei sie ein kompaktes rotes Sediment am Boden des Mikroröhrchens bilden. Agglutinierte Erythrozyten verbleiben aufgrund ihrer Größe auf der Oberfläche des Gels oder in ihrer Dicke.
Wofür die Forschung verwendet wird?
- Nachweis von Anti-Erythrozyten-Antikörpern im Blutserum des Patienten, die bei niedrigen Temperaturen eine Hämolyse verursachen.
Wann ist die Studie geplant??
- Bei Verdacht auf eine autoimmune hämolytische Anämie mit kalten Agglutininen: Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist eine schlechte Kältetoleranz, wenn die Hauptsymptome auftreten.
Was die Ergebnisse bedeuten?
Referenzwerte: nicht gefunden.
- Ein negatives Ergebnis - die Zellen bilden am Boden des Mikroröhrchens ein kompaktes Sediment - weist auf das Fehlen kalter Agglutinine im Testserum hin.
- Ein positives Ergebnis - agglutinierte Zellen bilden eine rote Schicht auf der Oberfläche oder in der Dicke des Gels - zeigt das Vorhandensein von kalten Antikörpern im Testserum an.
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
- Bei niedrigen Titern können kalte Agglutinine auch bei gesunden Menschen gefunden werden..
- Bei einer autoimmunen hämolytischen Anämie mit kalten Agglutininen tritt bei Raumtemperatur eine Autoagglutination der Erythrozyten auf, die Probleme verursacht und zu falschen Ergebnissen bei der Bestimmung der Blutgruppe und der Berechnung der peripheren Blutparameter (Anzahl der roten Blutkörperchen und Erythrozytenindizes) führt. Eine solche Agglutination ist bei 37 ° C reversibel. Wenn das Blut auf Körpertemperatur erhitzt wird, werden Probleme während der Forschung beseitigt.
Immunologischer Test zur Bestimmung polyspezifischer Agglutinine bei hämolytischen Anämien
Wer bestellt die Studie?
Hämatologe, Therapeut, Allgemeinarzt, Rheumatologe, Kinderarzt.
Literatur
Hämatologie: nationale Richtlinien / ed. O. A. Rukavitsyna. - M.: GEOTAR-Media, 2015. S. 155-157.
Williams Hämatologie. 9. Auflage. Von: Kenneth Kaushansky, Marshall Lichtman, Josef Prchal, Marcel M. Levi, Oliver Press, Linda Burns und Michael Caligiuri. McGraw-Hill Education, 2016. Seiten 835-836.
Ein Handbuch für Labor- und Diagnosetests, 9. Auflage, von Frances Fischbach, Marshall B. Dunning III. Wolters Kluwer Health, 2015. Seiten 697-698.
Agglutination von Erythrozyten - das Konzept der Agglutination, warum tritt es auf?
Blutagglutination ist die Adhäsion und Sedimentation von Erythrozyten, Bakterien und anderen Zellen, die Antigene tragen
Die Blutagglutination ist eine komplexe Transformation, durch die rote Blutkörperchen zusammenkleben können. Ein solcher Prozess kann eine Person zum Tod führen, weil sich ein Blutgerinnsel bildet und die Blutgefäße wiederum verstopfen. Dies muss verstanden werden, wenn ein Spender für einen Patienten ausgewählt wird, der eine Bluttransfusion benötigt. Weitere Informationen darüber, was Agglutination ist und wie sich Blutgerinnsel bilden, werden im Folgenden beschrieben..
Agglutination: Begriffe
Agglutination ist ein Phänomen, gegen das Bakterien oder Erythrozyten und andere Objekte auf zellulärer Ebene zusammenkleben. Danach fallen sie aus, was eine Suspension von homogener Konsistenz ist. Dieser Prozess kann unter dem Einfluss spezieller Antikörper im Serum stattfinden, die aufgrund der körpereigenen Immunabwehr produziert werden..
Eine Substanz, die dieses Phänomen verursacht, heißt Agglutinin. Das aus geklebten Zellen bestehende Sediment wird wiederum als Agglutinat bezeichnet.
Ursachen der Blutagglutination
Im Blutserum gesunder Menschen finden sich in einigen Fällen Agglutinine. Dies ist eine Reaktion auf bestimmte Arten von Mikroben. Zum Beispiel kann etwas Ähnliches aufgrund von Typhus, Ruhr und anderen Bakterien gebildet werden.
In der Kindheit können Agglutinine nicht im Körper nachgewiesen werden, sondern nur, wenn das Kind gesund ist.
Wissenschaftler glauben, dass ein solches Phänomen höchstwahrscheinlich in einem höheren Alter auftritt, wenn der Körper den Immunisierungsprozess durchläuft und das Abwehrsystem auf alle Arten von Pilzen, Bakterien und Mikroben reagiert. Die Immunität erinnert sich an gefährliche mikroskopische Organismen und erzeugt Antikörper für jede Art von Infektion.
Ähnliches passiert, wenn beispielsweise Bakterien durch die Wände des Verdauungssystems und insbesondere durch den Darm in den Körper gelangen. Darüber hinaus sind andere Möglichkeiten zur Entwicklung eines solchen Prozesses wahrscheinlich..
Elemente, die beim Eintritt in den parenteralen Weg die Bildung von Agglutininen im menschlichen Körper verursachen können, werden als Agglutinogene bezeichnet. Hier sind die Hauptgründe für den fraglichen Prozess:
- Hodenverletzungen, die die Samengänge beschädigen können.
- Meist handelt es sich um Virusinfektionen. Sie haben die Eigenschaften, auf der Membran des Spermas fixiert zu sein. Dadurch verletzen sie natürlich das Immunsystem schwer und es neigt wiederum dazu, Antikörper zu produzieren.
- Der nächste Grund können verschiedene entzündliche Erkrankungen wie Prostatitis, Orchitis, Vesikulitis sein..
- Bestimmte chirurgische Eingriffe an den Genitalien, die nicht vollständig erfolgreich sind, können ebenfalls zur Entwicklung einer solchen Krankheit beitragen..
- Hormonelle Probleme im Körper eines Mannes.
- Chronische Krankheiten, die der Entwicklung einer solchen Krankheit dienen können.
- Der Konsum von Drogen, Alkohol, der Konsum von Drogen. All dies kann als Sperma von schlechter Qualität dienen.
Arten der Agglutination
Mikroben selbst sind recht komplexe komplexe Moleküle mit einer Proteinbasis. Einige dieser Strukturen können verschiedenen Arten von Mikroben ähnlich sein. Sie müssen jedoch vom gleichen phylogenetischen Typ sein..
In Anbetracht dessen kann dasselbe agglutinierende Serum, das mit nur einer Art von Mikroorganismen reagieren kann, andere Bakterien derselben Kategorie beeinflussen. Eine solche Reaktion tritt mit geringer Intensität auf, kann aber auch aufgrund der Ähnlichkeit von Objekten auftreten. Ärzte und Wissenschaftler nennen diesen Prozess Agglutination vom Gruppentyp..
Einige Bakterien sind in der Lage, den Agglutinationsprozess selbst zu erzeugen. Dieses Phänomen ist auch in der Medizin unter dem Namen Autoagglutination bekannt..
Dieses Phänomen an sich ist einzigartig und tritt spontan auf. Bakterien können dies in einer speziell entwickelten Salzlösung oder in normalem Serum durchführen.
Für den Fall, dass das Immunserum keine Antikörper besitzt, die auf Gruppenkomponenten reagieren, und diese nur in Bezug auf bestimmte Antigene verschiedener Typen zurückhält, wird ein solches Material als Monorezeptor bezeichnet.
Wofür ist die Agglutinationsreaktion??
In folgenden Fällen sollten Sie auf die Blutagglutinationsreaktion achten:
- Wenn es erforderlich ist, Antikörper im Blutserum von kranken Patienten nachzuweisen, wenn sie an Infektionskrankheiten leiden.
- Wenn es erforderlich ist, die Erreger der Pathologie zu identifizieren, die bei einem infizierten Patienten gefunden werden können.
- In Situationen, in denen Mediziner mit monoklonalen Antikörpern Blutgruppen bilden müssen, deren Aktivität gegen Alloantigene Erythrozyten gerichtet ist.
Transfusionsgefahren
Agglutination ist ein Prozess, bei dem rote Blutkörperchen zu einer einzigen Masse zusammengeklebt werden. Dies ist ein äußerst gefährliches Phänomen, das tödlich sein kann. Die Agglutination roter Blutkörperchen ist sehr wichtig für die Bestimmung von Blutgruppen, wenn eine Transfusion erforderlich ist. Transfusion ist eine wichtige Maßnahme, die das Leben eines Menschen retten kann, wenn er viel Flüssigkeit verloren hat oder an einer gefährlichen Pathologie leidet.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass tierisches Blut nicht für Menschen geeignet ist. Es ist nur dann möglich, Blut von einer Person zur anderen zu transferieren, wenn es mit derselben Gruppe verwandt ist. In der entgegengesetzten Situation kann es zu einer Blutagglutination kommen, da die Erythrozyten der Substanz, die dem Patienten injiziert wurde, anfangen können, zusammenzukleben. Infolgedessen werden Blutgerinnsel erhalten, was sicherlich zur Bildung von Blutgerinnseln und zu einer allgemeinen Verdickung des Biomaterials in den Gefäßen führen wird..
In diesem Fall besteht das Risiko, dass die Blutgefäße verstopft sind, dann beginnt die Hämolyse und der Patient, der die Transfusion erhalten hat, beginnt zu sterben. Es wird deutlich, wie sich Blutgerinnsel bilden.
Wer kann ein Spender sein??
Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass es der Agglutinationsprozess ist, der vor der Hämolyse stattfindet. Bei der Transfusion ist die Blutagglutination ein kritischer Indikator dafür, ob eine Hämolyse einsetzt. Somit dient dieses Kriterium als Hauptindikator.
Eine Transfusion ist nur zulässig, wenn absolut alle Blutmerkmale in den Gefäßen des Spenders sowie des Empfängers ordnungsgemäß untersucht wurden. In diesem Fall ist der Spender die Person, die einen Teil seines Blutes spendet, und der Empfänger ist die Person, die die Transfusion benötigt..
Agglutination und Blutgruppe
Beim Menschen wird Blut in der Regel in vier Arten unterteilt, die als die wichtigsten angesehen werden. Das grundlegende Kriterium für diese Klassifizierung ist nur die Reaktion auf Agglutination.
Jeder Mensch wird mit einer bestimmten Gruppe von Biomaterialien geboren, und die Art dieser Flüssigkeit bleibt während des gesamten Lebens unverändert. Somit kann sich das Blut in Abhängigkeit von den erlittenen Verletzungen oder Krankheiten nicht verändern..
Die Art des Blutes kann bei Verwandten in der Familie dieselbe sein, da es vererbt wird. Das Vorhandensein von zwei Blutarten erklärt sich aus der Tatsache, dass Agglutinine im menschlichen Plasma vorhanden sind, dh Substanzen, die zusammenkleben können. Und direkt in Erythrozyten finden Sie Agglutinogene - Komponenten, die zusammenkleben können.
Einige Tiere, wie z. B. Schweine, haben auch vier Arten von Blut. Und Kühe haben nur drei Arten. Agglutinine können auch nach Blutuntersuchungen bei Hunden nachgewiesen werden.
Gruppenmerkmale
Es gibt zwei Haupttypen von Agglutinogenen - Kategorien "A" und "B". Sie entsprechen zwei Arten von Agglutininen, die als "α" und "β" definiert sind. Eine Blutagglutination kann nur in solchen Situationen auftreten, in denen "α" mit "A" übereinstimmt und übereinstimmt. Gleiches gilt für "B" und "β"..
Die erste Blutgruppe wird auch Null genannt - "0, α, β". In dieser Art von biologischem Material sind keine Agglutinogene enthalten, und nur beide Agglutinine können direkt im Plasma gefunden werden.
Die zweite Blutgruppe wird als "A, β" bezeichnet. In Erythrozyten kann nur "A" gefunden werden, und nur "β" ist im Plasma enthalten.
In der dritten Gruppe, die als "B, α" bezeichnet wird, befindet sich nur "B" in Erythrozyten, und "α" ist direkt im Plasma enthalten.
Die vierte Gruppe von biologischem Material wird als "A, B, 0" bezeichnet. Erythrozyten dieser Art von Blut enthalten sowohl "A" als auch "B" in ihrer Zusammensetzung, aber im Plasma gibt es überhaupt keine Agglutinine.
Ein wenig über Kompatibilität
Direkt werden die Blutzellen, die Erythrozyten sind, auf den ersten, dh den Null-Typ, bezogen, sie können nicht zusammenkleben, unabhängig davon, welches Serum für sie verwendet wird. Aus diesem Grund kann diese Art von biologischem Material für Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen verwendet werden..
Daher wird die Nullblutkategorie für alle Menschen als universell angesehen. Und Menschen mit der vierten Blutgruppe gelten als universelle Empfänger, da fremde rote Blutkörperchen nicht zusammengeklebt werden können.
Plasma von Spendern kann bei einem Patienten, der eine Transfusion erhält, keine Blutagglutination verursachen, da seine Menge gering ist. Aus diesem Grund verdünnt es sich sehr schnell mit dem Empfängermaterial. Zusätzlich tritt eine sofortige Zerstörung von Proteinen auf, die sich in fremdem Plasma befinden können..
Es ist interessant festzustellen, dass Agglutinogene sowohl in Blutplättchen als auch in Leukozyten gefunden werden können. Insgesamt gibt es etwa siebzig Arten.
Agglutination von Erythrozyten - das Konzept der Agglutination, warum tritt es auf?
Blutgruppe - eine Beschreibung der einzelnen antigenen Eigenschaften von Erythrozyten, bestimmt unter Verwendung von Methoden zur Identifizierung spezifischer Gruppen von Kohlenhydraten und Proteinen, die in den Membranen von Erythrozyten enthalten sind.
Die Agglutination von Erythrozyten ist die Adhäsion von Erythrozyten beim Mischen inkompatibler Blutgruppen. Es entsteht durch die Wechselwirkung von Antigenen in Erythrozyten - Agglutinogenen (A und B) und Antikörpern in den Plasma - Agglutininen (Alpha und Beta). Agglutination tritt nur auf, wenn Agglutinogen und gleichnamiges Agglutinin angetroffen werden (z. B. A und Alpha oder B und Beta)..
Agglutinine haben 2 Bindungsstellen, und daher kann ein Agglutininmolekül eine Brücke zwischen zwei Erythrozyten bilden. In diesem Fall kann jeder der Erythrozyten unter Beteiligung von Agglutininen den benachbarten kontaktieren und ein Agglutinat aus Erythrozyten bilden.
Agglutinierte Faktoren sind Agglutinogene, die in Erythrozyten vorkommen. Agglutinierende Faktoren sind im Blutplasma vorkommende Agglutinine.
Informationen über die Blutgruppe nach dem AB0-System sind in 9 Chromosomenpaaren enthalten. Das AB0-System wird durch vier Blutgruppen dargestellt: I (0) - 47%, II (A) - 41%, III (B) - 9%, IV (AB) - 3%.
Vererbungsmuster von Blutgruppen:
1. Wenn einer der Elternteile eine I-Blutgruppe hat, können seine Kinder keine IV-Blutgruppe haben.
2. Wenn beide Elternteile eine I-Blutgruppe haben, haben ihre Kinder eine 100% I-Gruppe.
3. Wenn beide Elternteile eine II-Blutgruppe haben, haben die Kinder entweder eine I- oder eine II-Gruppe.
4. Wenn beide Elternteile eine III-Blutgruppe haben, haben die Kinder entweder I oder III gr;
5. Wenn einer der Elternteile eine IV-Blutgruppe hat, kann das Kind keine I-Blutgruppe haben.
6. Wenn Eltern die Blutgruppen II und III haben, kann ihr Kind jede der vier Blutgruppen erben.
Frage 17. Rh-Faktor. Der Mechanismus von Rhesuskonflikten bei Bluttransfusionen und Schwangerschaften. Regeln für Bluttransfusionen. Moderne Konzepte der Bluttransfusion.
Der Rh-Faktor ist das Vorhandensein oder Fehlen eines Antigens auf der Oberfläche von Erythrozyten, das bestimmt, ob Menschen zu Rh-positiven (Rh +, 85%) oder Rh-negativen (Rh–, 15%) gehören. Der Rh-Faktor wird vererbt und kann sich im Laufe des Lebens nicht ändern. Rh + umfasst Personen mit dem D-Antigen.
Wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, wird Bilirubin freigesetzt, das eine toxische Wirkung auf viele Organe des Fötus hat, die Haut des Babys gelb färbt und sein Gehirn schädigen kann. weil Fetale Erythrozyten werden kontinuierlich zerstört, Leber und Milz versuchen, die Produktion neuer roter Blutkörperchen zu beschleunigen und gleichzeitig an Größe zu gewinnen. Leber und Milz können die Belastung nicht bewältigen, wodurch Sauerstoffmangel auftritt und neue Störungen im Körper des Kindes möglich sind. Rh-Konflikt führt zu hämolytischen Erkrankungen bei Neugeborenen: Anämie (Anämie) und hämolytischer Ikterus. Rh - Bluttransfusion erforderlich. Die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts steigt mit wiederholten Schwangerschaften sowie mit Abtreibungen vor der aktuellen Schwangerschaft, weil Dies bedeutet, dass das Blut der Mutter bereits Kontakt mit Rh + -Blut hatte und ihr Körper bereits einen Titer an Antikörpern gegen das Rh-Antigen aufweist. Regeln für Bluttransfusionen ü Bei der Transfusion des Blutes eines universellen Spenders (I-Gruppe) an Empfänger anderer Gruppen ist eine Hämolyse der Erythrozyten des Empfängers aufgrund natürlicher Antikörper (mit einer Transfusion von mehr als einem halben Liter) und / oder aufgrund des Vorhandenseins von Isoimmunantikörpern gegen A (seltener gegen B) im gespendeten Blut möglich. ü Diese Antikörper werden bei universellen Spendern während der Immunisierung mit den Antigenen A und B während der Schwangerschaft, Impfung usw. gebildet. ü Die Transfusion von Rh– Blut Rh + zum Empfänger kann zur Entwicklung von Antikörpern gegen schwache Antigene des Rh-Systems führen (das Rh-System enthält nicht nur das D-Antigen, es gibt 5 oder 6 davon). ü Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten ist es derzeit erforderlich, nur Blut einer Gruppe (gemäß AB0) und Einzelrhesusblut zu transfundieren. ü ABER! Bei lebenswichtigen Indikationen für eine Bluttransfusion und einer unmöglichen Bestimmung der Blutgruppe des Patienten ist eine Bluttransfusion von einem universellen Spender zulässig. Aber! Kinder sind nicht erlaubt. Es muss beachtet werden, dass die Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe einen Bluttransfusionsschock mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens verursachen kann. Darüber hinaus sind bei Bluttransfusionen Komplikationen (pyrogene und allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Thrombose und Embolie) und die Übertragung von Krankheiten möglich. Transfundierte Blutbestandteile: o Erythrozytenmasse: bei Anämie, akutem Blutverlust; o Leukozytenmasse: Sepsis bei Neugeborenen, Strahlenkrankheit, chemische Schädigung; o Thrombozytenmasse: Erkrankung des Kreislaufsystems mit gestörter Blutgerinnung; o frisch gefrorenes Plasma: Lebererkrankung, großer Blutverlust usw.. Auswirkungen von transfundiertem Blut: 1. Substitutionseffekt - Erstattung eines Teils des vom Körper verlorenen Blutes. Erythrozyten stellen das Volumen und die Gastransportfunktion wieder her, Leukozyten stärken die Immunfähigkeit des Körpers, Blutplättchen korrigieren das Blutgerinnungssystem. Plasma und Albumin wirken hämodynamisch. Ig schaffen passive Immunität. Nährstoffe sind in der biochemischen Kette enthalten. Transfundierte Erythrozyten wirken bis zu 30 Tage (weniger als ihre eigenen). 2. Hämodynamischer Effekt - die notwendige Erhöhung des BCC, um den venösen Fluss zum rechten Herzen zu erhöhen, das Herz zu stärken und die Urinproduktion zu erhöhen. Die Mikrozirkulation wird wiederbelebt, Arteriolen und Venolen dehnen sich aus, ein Netzwerk von Kapillaren öffnet sich und die Blutbewegung beschleunigt sich in ihnen. Nach 24-48 Stunden beginnt der Empfänger einen erhöhten Fluss von Gewebelymph in den Blutkreislauf, wodurch der BCC noch weiter zunimmt.. 3. Immunologische Wirkung - Granulozyten, Makrophagen, Lymphozyten, Komplement, Ig, Zytokine werden eingeführt, die Bildung von Antikörpern wird aktiviert. 4. Hämostatische Wirkung - eine stimulierende Wirkung auf das Hämostase-System des Empfängers mit mäßiger Hyperkoagulation aufgrund einer Zunahme der Thromboplastizität und einer Abnahme der gerinnungshemmenden Aktivität des Blutes. 5. Stimulierende Wirkung: Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems - erhöhte Blutspiegel von Kortikosteroiden - erhöhter Grundstoffwechsel - erhöhter Atmungskoeffizient - erhöhter Gasaustausch. Die phagozytische Aktivität von Granulozyten nimmt zu, die Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Wirkung bestimmter Antigene. Frage 18. Bildung, Lebenserwartung und Zerstörung von Blutkörperchen. Erythropoese. Leukopoese. Thrombozytopoese. Externe und interne Faktoren der Hämatopoese. Regulation der Hämatopoese. Physiologie-Handbücher / Blutphysiologienom, zerstören transformierte (Tumor) und infiziert mit Viren sowie Fremdzellen. Unterscheiden Sie zwischen zellulärer und humoraler Immunität. Die zelluläre Immunität zielt auf die Zerstörung von Fremdzellen und -geweben ab und beruht auf der Wirkung von T-Lymphozyten. Die humorale Immunität wird durch die Bildung von AT bereitgestellt und ist hauptsächlich auf die Funktion von B-Lymphozyten zurückzuführen. Zelluläre Immunität. T 4 -Lymphozyten (Helfer) werden als Reaktion auf eine Infektion aktiviert und verwandeln sich in immunkompetente Zellen. Der Prozess beginnt mit dem Treffen des Antigens mit dem Makrophagen. Der Makrophagen sezerniert das Protein Intraleukin-1 (IL-1), unter dessen Einfluss ein Wachstumsfaktor oder Interleukin-2 (IL-2) - und Interleukin-2-Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche der Leukozyten befinden, in T 4 -Lymphozyten gebildet werden. IL2 stimuliert die Proliferation von Helfer-T-Zellen und aktiviert zytotoxische T-Lymphozyten. Zytotoxischer Rezeptor T-Lymphozyten binden an die antigene Determinante in einem Komplex mit einem MHC-Klasse-I-Molekül auf der Oberfläche einer virusinfizierten oder Tumorzelle. Das differentielle Ag des zytotoxischen T-Lymphozyten CD8 ist an der molekularen Wechselwirkung beteiligt. Nach der Bindung von Molekülen Wechselwirkungen- Bei Stammzellen tötet der zytotoxische T-Lymphozyt die Zielzelle ab. Nach Beendigung der Infektion unterdrücken T-Lymphozyten (Suppressoren) die Reifung von B-Lymphozyten und T8-Lymphozyten. Humorale Immunität. Humorale Antikörper werden von B-Lymphozyten und Plasmazellen synthetisiert. Sie sind ein Protein, das zur Gruppe der Gammaglobuline (Immunglobuline) gehört. Es gibt 5 Klassen- cov-Immunglobuline: IgM, IgA, IgG, IgF, IgD. Die Selektion von B-Lymphozyten erfolgt durch Wechselwirkung von Ag mit IgM-Fab-Fragmenten auf der Oberfläche des T-Helfers. Das Epitop dieses Ar in Kombination mit dem MHC-Klasse-II-Molekül erkennt den T-Helfer-Rezeptor, wonach Zytokine aus dem T-Lymphozyten ausgeschieden werden, die Proliferation von B-Lymphozyten und deren Differenzierung in Plasmazellen stimulieren und Antikörper gegen dieses Ar synthetisieren. Feige. 6 Altersbedingte Veränderungen des Gehalts an Neutrophilen und Lymphozyten bei Kindern von der Geburt bis zum 5. Lebensjahr (nach A. Tour, 1957) 1 Gehalt an Neutrophilen, 2 Gehalt an Lymphozyten; a, b zuerst und das zweite "Kreuz" von Lymphozyten und Neutrophilen Grundbegriffe Erythrozytose Erythropenie Leukozytose Leukopenie FRAGEN ZUR SELBSTKONTROLLE 2. Struktur, Form und Größe der Erythrozyten. 3. Die Gesamtzahl der Erythrozyten in einem Liter Blut bei Männern und Frauen. 4. Das Prinzip der Zählung von Erythrozyten, die Formel zur Zählung von Erythrozyten, die Bedeutung aller darin enthaltenen Werte. 5. Funktionen von Erythrozyten. 6. Wie viele Globin- und Hämmoleküle sind im Hämoglobin enthalten?? 7. Wie hoch ist die Wertigkeit von Eisenatomen, die Teil von Häm sind, wenn Sauerstoff hinzugefügt wird?? 8. Die Menge an Hämoglobin (g / l) im Blut von Männern und Frauen. 9. Methode zur quantitativen Bestimmung von Hämoglobin. 10. Listen Sie die Arten von Hämoglobin, seine physiologischen und pathologischen Verbindungen auf. 11. Wie heißen die Verbindungen von Hämoglobin mit Sauerstoff, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid?? 12. Warum ist Hämoglobin ein idealer Sauerstoffträger? 13. Was ist ein Farbindex? Wie groß ist es? 14.Formel zur Berechnung des Farbindex. 15. Wie heißt der Zustand, bei dem der Hämoglobingehalt im Erythrozyten zunimmt, abnimmt oder normal bleibt?. 16. Welche klinische Bedeutung hat die Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten, des Hämoglobins und des Farbindex?? 17. Leukozyten, Typen, Gehalt in einem Liter Blut beim Menschen. Leukozytenformel. Funktionen von Eosinophilen, Basophilen, Neutrophilen, Monozyten und Lymphozyten. 18. Das Prinzip der Leukozytenzählung, die Formel zur Leukozytenzählung, die Bedeutung aller darin enthaltenen Werte. 19.Was ist physiologische Leukozytose?? ANTIGENE EIGENSCHAFTEN VON ERYTHROZYTEN ANTIGENS (griechisch ànti gegen, Genos zu schaffen) sind Substanzen, die die Fähigkeit haben, die Bildung von Antikörpern im Körper zu verursachen und mit ihnen zu reagieren. In die Erythrozytenmembran sind eine Reihe spezifischer Polysaccharid-Aminosäurekomplexe mit antigenen Eigenschaften eingebaut. Diese Komplexe werden Agglutinogene genannt (denn wenn sie sich treffen mit Antikörpern haften Erythrozyten zusammen - Agglutination - siehe unten). Bisher wurden mehr als 400 in der Erythrozytenmembran lokalisierte Antigene in menschlichen Erythrozyten gefunden, von denen 140 zu 20 genetisch kontrollierten Systemen kombiniert sind. In der klinischen Praxis sind das ABO-System und das Rh-System (Rh-System) am wichtigsten. Es gibt auch Antige- Nye-Systeme Kell-Chelano, Kidd, Lutheraner, Duffy, Diego usw. Letztere sind nur bei häufigen Bluttransfusionen oder während der Schwangerschaft wichtig und für einige dieser Agglutinogene nicht kompatibel. Daher wird nicht empfohlen, wiederholt Blut vom selben Spender zu transfundieren.. Erythrozytenantigene treten im zweiten Monat der Embryonalentwicklung auf. Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes ist ihre agglutinierbare Aktivität jedoch gering und beträgt 1/5 der Aktivität von Erwachsenen. ANTIKÖRPER Substanzen, die mit Antigen reagieren. Natürliche Antikörper sind im Blutplasma immer vorhanden und gehören zur Fraktion der Gammaglobuline. Dazu gehören Antikörper des ABO-Systems und Agglutinine, die in den ersten Monaten nach der Geburt beim Menschen auftreten und im Alter von 5 bis 10 Jahren eine maximale Menge erreichen.. Alle anderen Antikörper sind immun. Sie werden im Körper als Reaktion auf die Aufnahme von Fremdantigenen produziert. AGGLUTINATION REACTION Adhäsion und Ausfällung Erythrozyten unter der Wirkung spezifischer Antikörper Agglutinine. Es wird angenommen, dass das Antikörpermolekül mit zwei Bindungsstellen eine Brücke zwischen den beiden roten Blutkörperchen bildet. Jede dieser roten Blutkörperchen bindet wiederum an andere rote Blutkörperchen und haftet daher zusammen. Bei Transfusion mit inkompatiblem Blut führt die Agglutination zur Hämolyse der roten Blutkörperchen und zur Freisetzung von Blutgerinnungsfaktoren. Die resultierenden Gerinnsel verstopfen kleine Gefäße und stören dadurch die Kapillarzirkulation. Erythrozyten-Antigensystem ABO Das Konzept der "Blutgruppe" erschien zum ersten Mal in Bezug auf das Erythrozyten-Antigensystem von ABO. Im Jahr 1901 entdeckte Karl Landsteiner, der Erythrozyten mit Seren verschiedener Menschen mischte, den Prozess des Klebens von Erythrozyten (Agglutination), der nur bei bestimmten Kombinationen von Serum und Erythrozyten auftrat. Jetzt weiß jeder, dass es 4 Blutgruppen gibt. Auf welcher Grundlage kann das Blut aller Menschen auf dem Planeten in nur 4 Gruppen eingeteilt werden? Es stellt sich heraus, dass nur zwei Antigene in der Erythrozytenmembran vorhanden oder nicht vorhanden sind - diese Antigene wurden von den Landsteiner-Antigenen A und B genannt. Es wurden 4 Varianten des Vorhandenseins dieser Antigene auf der Erythrozytenmembran gefunden. Option I (Aufmerksamkeit! Blutgruppen auf der ganzen Welt sind mit römischen Ziffern gekennzeichnet) - Die Erythrozytenmembran enthält weder Antigen A noch Antigen B, dieses Blut wird der Gruppe I zugeordnet und als O (I) bezeichnet, Option II - Erythrozyten enthalten nur Antigen A - die zweite Gruppe A (II), Option III - die Membran der Erythrozyten enthält nur Antigen B - die dritte Gruppe B (III), die Membran der Erythrozyten von Menschen mit IV Blutgruppe enthält beide Antigene AB (IV). Ungefähr 45% der Europäer haben Blutgruppe A, ungefähr 40% haben O, 10% B und 6% AB, und 90% der Ureinwohner Nordamerikas haben Blutgruppe 0, 20% der Zentralasiaten haben Blutgruppe B.. Warum tritt manchmal eine Agglutinationsreaktion auf, wenn Erythrozyten einer Person mit dem Serum einer anderen Person gemischt werden, und manchmal nicht? Tatsache ist, dass das Blutserum bereits "fertige" Antikörper gegen die Antigene A und B enthält, diese Antikörper werden als natürlich bezeichnet. Der Antikörper α ist spezifisch für Antigene A - wenn die Membran des Erythrozyten, der Antigen A enthält, und der Antikörper α in Kontakt kommen, kleben Erythrozyten zusammen - eine Agglutinationsreaktion, die gleiche wird beobachtet, wenn Antigen B auf Antikörper β trifft. Daher wurden die Antikörper α und β als Agglutinine bezeichnet. Daraus ist ersichtlich, dass Blut, das sowohl Antigen A als auch Antikörper α enthält, sowie B und β nicht existieren kann. Das Blut derselben Person darf keine Agglutinogene und Agglutinine mit demselben Namen enthalten.. Agglutinine werden nach Antigenen wie folgt verteilt: Agglutination von ErythrozytenDie Bluttransfusion ist von großer Bedeutung für die Erhaltung des Lebens bei Blutverlust und bei bestimmten Krankheiten. Es wurde festgestellt, dass eine Person nicht mit dem Blut von Tieren und dem unangemessenen Blut einer anderen Person transfundiert werden kann, da in diesem Fall eine Agglutination auftritt - das Einkleben der eingeführten Erythrozyten in Klumpen, was zur Verstopfung der Blutgefäße, zur Hämolyse und zum Tod der Person führt, an die das Blut transfundiert wurde. Die Agglutination geht der Hämolyse voraus und daher ist ihre Anwesenheit oder Abwesenheit ein Indikator dafür, ob eine Hämolyse auftreten wird. Blut wird erst transfundiert, nachdem die Eigenschaften des Blutes des Spenders - der Person, die das Blut gibt, und des Empfängers - der Person, die das Blut erhält, untersucht wurden. Entsprechend der Agglutinationsreaktion wird das Blut aller Menschen in vier Hauptgruppen eingeteilt. Die Blutgruppe ist konstant und verändert sich im Laufe des Lebens nicht. Es hängt nicht von früheren Krankheiten ab und wird vererbt. Die Existenz von vier Gruppen erklärt sich aus der Tatsache, dass Agglutinine in den plasmaklebenden Substanzen, in Erythrozyten - Agglutinogenen - enthalten sind, die durch Substanzen zusammengeklebt sind. Pferde und Schweine haben ebenfalls vier Blutgruppen, während Kühe drei haben. Agglutinine kommen auch im Blut von Hunden, Schafen und Hühnern vor.. Es gibt zwei Haupttypen von Agglutinogenen: A und B und zwei Arten der entsprechenden Agglutinine: α und β. Agglutination tritt nur auf, wenn α mit A oder β mit B zusammenfällt. I Blutgruppe (0, α, β). Erythrozyten enthalten keine Agglutinogene und Plasma enthält die Agglutinine α und β. II Blutgruppe (A, β). Erythrozyten enthalten A und Plasma β. III Blutgruppe (B, α). Erythrozyten enthalten B und Plasma α. IV Blutgruppe (A, B, 0). Erythrozyten enthalten A und B und Plasma enthält keine Agglutinine. Erythrozyten der ersten oder Null-Gruppe werden von keinem Seren zusammengeklebt, so dass sie allen Menschen verabreicht werden können, und eine Person mit dieser Gruppe wird als universeller Spender bezeichnet. Das Spenderplasma agglutiniert nicht die Erythrozyten des Empfängers, da eine relativ kleine Menge Spenderplasma sofort mit einer signifikant größeren Menge Empfängerplasma verdünnt wird. In diesem Fall kommt es auch zu einer raschen Ausfällung und Zerstörung von Proteinen in diesem Plasma und damit von Agglutininen durch Antikörper des Empfängers. Erythrozyten der Gruppe II haften mit Seren der Gruppen I und III zusammen, so dass sie nur den Gruppen II und IV verabreicht werden können. Erythrozyten der Gruppe III haften mit Seren der Gruppen I und II zusammen, so dass sie nur den Gruppen III und IV verabreicht werden können.. Erythrozyten der Gruppe IV haften mit Seren der Gruppen I, II und III zusammen, so dass sie nur der Gruppe IV verabreicht werden können. Gruppe IV oder AB ist ein universeller Empfänger, da eine Person mit dieser Blutgruppe Erythrozyten jeder Blutgruppe injizieren kann, ohne befürchten zu müssen, zusammenzuhalten. Agglutinogene, die mit Erythrozytenagglutinogenen identisch sind, kommen auch in Leukozyten und Blutplättchen vor. Es wurde gefunden, dass es auch Agglutinogene M, N, P, H, Q, A gibt1, UND2 und so weiter. Bis zu 70 Agglutinogene wurden in Rindern gefunden. Entsprechend dem Inhalt von M und N gibt es drei Gruppen: M, N und MN. Etwa 50% der Menschen gehören der MN-Gruppe an, 30% M und 20% N. Zusätzlich gibt es den Rh-Faktor (Rh-Faktor) - Agglutinogen, der in den Erythrozyten von 85% der Menschen (Rh-positive Menschen) enthalten ist. Eine Minderheit der Menschen (15%) enthält keinen Rh-Faktor (Rh-negativ). Unter den Einwohnern einiger Länder Südostasiens und der Inseln Ozeaniens gibt es kein Rh-Negativ. Dieser Faktor erhielt seinen Namen, nachdem entdeckt wurde, dass das Blutserum eines Affen (Rhesus) bei den meisten Menschen eine Agglutination von Erythrozyten verursacht. Es gibt auch 3 Varianten des Rhesusantigens: Rh0, Rh ', Kb' und entgegengesetzte Faktoren: Hr0, Ng 'und Ng ". Die letzten drei Faktoren finden sich in den roten Blutkörperchen von Menschen mit Rh-negativem Blut. Bei Rh-positiven Menschen bleibt der Rh-Faktor ein Leben lang im Blut.. Da der Rh-Faktor vererbt wird, ist er während der Schwangerschaft von besonderer Bedeutung. In einigen Fällen ist der Fötus bei einem Rh-positiven Vater und einer Rh-negativen Mutter Rh-positiv. Wenn die Erythrozyten dieses Fötus in das Blut der Mutter gelangen, bildet sich in ihrem Plasma Anti-Rhesusagglutinin, das durch die Plazenta in das Blut des Fötus zurückkehrt und bei ihm eine Hämolyse verursachen kann, Anämie und der Fötus können sterben. In anderen Fällen, wenn die roten Blutkörperchen eines Rh-positiven Spenders in einen Rh-negativen Empfänger injiziert werden, kann dieser selbst bei der entsprechenden (kompatiblen) Blutgruppe des Spenders aufgrund von Hämolyse sterben. Daher gibt es mehrere hundert Blutgruppen, aber in der Praxis reicht es aus, nur vier Gruppen zu berücksichtigen.. Durchschnittliche Anzahl von Blut verschiedener Gruppen: I - 40%, II - 39%, III - 15%, VI - 6%. Diese oder jene Gruppe bestimmt nicht den Charakter und die Fähigkeiten einer Person. Blutgruppen werden vererbt. Wenn der Vater und die Mutter die gleichen Gruppen haben, hat das Kind die gleiche Gruppe, wenn der Vater Null hat und die Mutter die Gruppe A hat, dann hat das Kind Null oder A usw.. Ursachen der Erythrozytenagglutination, deren Typen und AntiglobulintestDie Agglutination von Erythrozyten ist ein biochemischer Prozess der Aggregation, Adhäsion und Ausfällung roter Blutkörperchen, der in vitro oder in vivo stattfindet. Was ist Agglutination??Der Begriff "Agglutination" bedeutet nach der Übersetzung aus dem Lateinischen "Agglutinatio" "Kleben". In biologischen Systemen oder Laboranalysen ist dies die Adhäsion und Aggregation von organischen Partikeln (Bakterien, Spermien, Blutzellen), die Antigen-Agglutinogene auf ihrer Oberfläche aufweisen, wenn sie mit spezifischen Antikörpern-Agglutininen interagieren. Das resultierende Agglomerat wird Agglutinat genannt.. Selbst normalerweise kann menschliches Blut Antikörper und Antigene enthalten, die keine Adhäsion verursachen. Dies sind Bestandteile des ABO-Antigensystems, die der Blutgruppe entsprechen, Antikörper, die als Immunantwort auftreten, wenn bestimmte Bakterien oder andere Krankheitserreger von Infektionskrankheiten in den Körper gelangen (Ruhr, Typhus).. Der Mechanismus der Agglutinationsreaktion ist direkt (aktiv) und indirekt (passiv). Die Wirkung der direkten Agglutination manifestiert sich im Körper oder in der Probe, wenn die Strukturmembranantigene von Erythrozyten beginnen, mit ihren eigenen Plasmaantikörpern oder Komponenten von Bakterienzellen zu interagieren.
Warum tritt eine Erythrozytenagglutination auf??Die Agglutination der Erythrozytenmasse wird eine Folge der biochemischen Wechselwirkung von Antigenmolekülen, die in der Struktur der Blutzellmembran lokalisiert sind, mit Antikörpern im Plasma. Dadurch nimmt die natürliche negative Ladung der Erythrozyten ab, ihre Konvergenz tritt auf. Agglutininmoleküle, die nicht der Blutgruppe entsprechen, können "Brücken" zwischen Erythrozyten bilden. Infolgedessen wird ein Thrombus gebildet, eine hämolytische Erkrankung entwickelt sich bis zum Tod. Die Bindung von Erythrozyten (Hämagglutinationsreaktion - RHA) beruht auf verschiedenen Faktoren, die von der Art des Agglutinierungsmittels auf der Oberfläche des geformten Elements oder im Plasma abhängen:
Spezifische Markerantigene von Glykoprotein-Natur (Agglutinogene A und B) Labortechniken basierend auf AgglutinationsreaktionenAgglutinationsreaktionen sind von diagnostischem Wert. Dies sind serologische Methoden zum Nachweis und zur Untersuchung von Antikörpern oder Antigenen, die im Serumtiter von Patienten vorhanden sind, auf der Grundlage immunologischer Reaktionen, der Identifizierung von Antigenmarkern von Bakterien und Viren und der Bestimmung der Antigenstruktur des mikrobiellen Pathogens. Indirekte oder passive Hämagglutinationsreaktionen (RPHA oder RNGA) bilden die Grundlage für Methoden zur Identifizierung bestimmter Antigene oder Antikörper im Blut eines Patienten. Diese Methode dient zur Identifizierung des Erregers einer Infektionskrankheit sowie zur qualitativen und quantitativen Bestimmung des gonadotropen Hormons bei Verdacht auf eine Schwangerschaft. Das Gerät verwendet Objektträger, sterile Reagenzgläser und Kunststoffplatten mit Vertiefungen. Das Hauptreagenz ist das sogenannte Erythrocyte Diagnostum (ED), das nach zwei Prinzipien hergestellt werden kann:
Abhängig von der Art des Diagnostikums wird ein identifizierbares Antigen oder Antikörper an der Oberfläche der Erythrozytenzelle adsorbiert, die bei anschließender Reaktion mit den entsprechenden Antikörpern oder Antigenen des Blutserums des Patienten die Adhäsion gebildeter Elemente und die Bildung eines überbackenen Sediments provoziert, das den Boden des Reagenzglases oder der Zelle gleichmäßig bedeckt. Wenn die Probe negativ ist, ist das Sediment am Boden des Röhrchens von einem anderen Typ.
Der umgekehrte Prozess ist die Reaktion der Hemmung der HämagglutinationEinige Viren (Influenza, Röteln, Masern, Adenoviren, Rinderpest) können eine Agglutination der gebildeten Elemente hervorrufen. Die Methoden zur Diagnose solcher Viruserkrankungen basieren auf den Reaktionen, die diesen Prozess stoppen. Die antiviralen Antikörper des vorimmunisierten Serums widerstehen Viren und verlieren dadurch ihre Fähigkeit, Erythrozytenverklumpungen zu verursachen. Antiglobulintest - Coombs-TestDer Coombs-Test wird durchgeführt, um unvollständige Antikörper zu identifizieren, die in der Struktur der Erythrozytenmembran lokalisiert sind und eine Agglutination verursachen, wenn ein spezielles Antiglobulinserum zugesetzt wird. Unterscheiden Sie zwischen direkter und indirekter Coombs-Reaktion. Ein direkter Antiglobulintest wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass solche unvollständigen Antikörper auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden sind.. Ein indirekter Coombs-Test wird mit vorläufiger Sensibilisierung des Erythrozyten mit einem geeigneten Antikörper und anschließender Einführung einer Antiglobulinkomponente durchgeführt. Wird bei der Diagnose einer hämolytischen Erkrankung eines Autoimmunverlaufs oder bei Neugeborenen durchgeführt, um einen Rh-Konflikt zwischen der Mutter (Rh-negativ) und dem Kind (Rh-positiv) festzustellen..
Das Konzept der Erythrozytenagglutination. Agglutinogene und Agglutinine, ihre Art, Verträglichkeit und Bildung von Blutgruppen. Regeln für Bluttransfusionen
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EIGENSCHAFTEN DER BLUTGRUPPEN. Die Entdeckung von Blutgruppen gehört dem österreichischen Wissenschaftler K. Landsteiner im Jahr 1901. Menschliche Erythrozyten haben auf der Oberfläche ihrer Membran spezielle Proteine - Agglutinogene, die als spezifische Marker wirken - Antigene. Spezielle Antikörper - Agglutinine zirkulieren ständig im menschlichen Blutserum.
Die Blutgruppe ändert sich im Laufe des Lebens nicht.
Es gibt zwei Arten von Agglutinogen-Protein auf Erythrozyten. Einer von ihnen wird als A bezeichnet, der andere als B. In diesem Fall enthält das Serum entweder ein (alpha) oder ein ß (beta) Agglutinin. Bei einer Person können Agglutinogene und Agglutinine nicht gleich sein. Wenn Erythrozyten mit dem Blut eines anderen in Kontakt kommen, dessen Markerproteine im Namen mit Antikörpern (A - a; B - ß) übereinstimmen, tritt eine Agglutination auf - Adhäsion und Zerstörung von Erythrozyten. Hämoglobin wird aus den zerstörten Erythrozyten in das Plasma freigesetzt. Dieser Vorgang wird als Hämolyse bezeichnet. Die Agglutinationsreaktion hat sich als Schutzreaktion entwickelt, um die Individualität der antigenen Zusammensetzung des Organismus zu bewahren..
ABO-Blutgruppen
Blutgruppe | Agglutinogene (auf der Oberfläche von Erythrozyten) | Agglutinine (im Serum) | Anzahl der Personen (%) |
0 (I) - universeller Spender | - - | a und ß | 46.5 |
A (H) | EIN | ß | |
B (W) | B. | ein | 8.5 |
AB (IV) - universeller Empfänger | A und B | - - |
Regeln für die Bluttransfusion
- Das Vorhandensein von Agglutinogenen AB wird im Spenderblut berücksichtigt, und das Vorhandensein von Agglutininen a und ß wird im Blutplasma des Empfängers berücksichtigt.
- In keinem Fall sollte A auf a und B auf ß treffen, da sonst eine Agglutination (Adhäsion von Erythorozyten) auftritt.
- Die erste Blutgruppe kann theoretisch auf jede Gruppe übertragen werden, weil Es gibt keine Agglutinogene in Erythrozyten (es gibt nichts zu kleben).
- Die zweite Blutgruppe wird mit der zweiten und vierten Blutgruppe transfundiert.
- Die dritte Blutgruppe wird mit der dritten und vierten Blutgruppe transfundiert.
- Die vierte Blutgruppe kann nur mit der vierten transfundiert werden, nimmt jedoch eine beliebige Blutgruppe an (das Plasma enthält keine Agglutinine)..
In der Praxis wird Blut einer Gruppe transfundiert, bevor eine Bluttransfusion durchgeführt wird, wird ein biologischer Test durchgeführt: Eine kleine Menge Blut wird injiziert und der Zustand der Person wird überwacht.
Hinzugefügt am: 19.05.2015 | Aufrufe: 2409 | Copyright-Verletzung
Agglutinationsreaktion, ihre Arten
Wenn ein Tropfen Serum, der ein bestimmtes Agglutinin enthält, auf eine Porzellanteller mit einer benetzten Oberfläche gegeben wird und ein Blutstropfen (im Verhältnis 10: 1) hinzugefügt wird, dessen Erythrozyten das gleichnamige Agglutinogen enthalten, tritt eine Agglutinationsreaktion auf - Kleben von Erythrozyten. Die Agglutinationsreaktion ist spezifisch (wahr) und unspezifisch.
Eine spezifische Agglutinationsreaktion umfasst:
1. Isohämagglutination, bei der die Adhäsion von Erythrozyten aufgrund der Wechselwirkung des gleichnamigen Agglutinins mit dem Agglutinogen auftritt. Es ist stabil und entscheidend für die Bestimmung der Blutgruppe;
2. Kalte Agglutination ist eine echte Agglutination von Erythrozyten, die sich bei Temperaturen unter + 15 ° C aufgrund des Vorhandenseins von kaltem Agglutinin im Serum manifestiert.
Unspezifische Agglutinationsreaktionen umfassen:
1. Falsche Agglutination (Pseudoagglutination), bei der die Erythrozyten in „Münzsäulen“ eingeklebt werden. Diese Reaktion ist physiologisch und hängt nicht von den Agglutinationseigenschaften der Erythrozyten ab. Zusätzlich beginnt bei längerer Beobachtung das Trocknen an der Peripherie des Tröpfchens und es tritt eine marginale Pseudoagglutination auf. Durch Zugabe eines Tropfens isotonischer Natriumchloridlösung kann eine falsche Agglutination leicht von einer echten Agglutination unterschieden werden, und nach dem Rühren verschwindet die Agglutination.
2. Panagglutination ist ein Phänomen, bei dem Blutserum mit allen Erythrozyten bei Raumtemperatur und Erythrozyten - mit allen Seren, auch mit Serum der vierten Gruppe - agglutiniert. Dieses Phänomen tritt bei einer Reihe von Patienten mit einer Veränderung der Proteinzusammensetzung des Blutserums auf, nämlich mit dem Vorherrschen von Globulinen oder dem Auftreten von Makroglobulinen, die bei chronischen Entzündungsprozessen (Leber- und Nierenerkrankungen), Dysproteinämie, bösartigen Tumoren und hämatologischen Erkrankungen beobachtet werden. Häufiger ist die Obergrenze für diese Reaktion eine Temperatur von + 30 ° C (eine solche Temperatur existiert in einem lebenden Organismus nicht). Die Panagglutination wird schwächer, wenn die Platte in einem Thermostat 5-6 Minuten lang auf eine Temperatur von + 37 ° C erhitzt wird, und bei + 45 ° C verschwindet die Fähigkeit zur Panagglutination.
3. Thomson-Phänomen. Es tritt auf, wenn das Blut infiziert ist. In diesem Fall werden die Erythrozyten von allen Standardseren agglutiniert. Dies ist auf die proteolytischen Enzyme von Bakterien zurückzuführen, die das T-Antigen von Erythrozyten aktivieren können und eine Agglutination mit Anti-T-Agglutininen auftritt, die im Serum aller Menschen vorkommen. In diesem Fall wird die Agglutinationsreaktion durch Erhitzen der Platte in einem Thermostat auf eine Temperatur von + 37 ° C für 5 bis 6 Minuten beseitigt.
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