Adrenalin

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Adrenalin ist ein Medikament, das eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat und den Blutdruck erhöht.

Zusammensetzung, Freisetzungsform und Analoga

Das Medikament ist in Form einer Lösung von Adrenalinhydrochlorid und Epinephrinhydrotartrat erhältlich. Das erste besteht aus einem weißen kristallinen Pulver mit einer leichten rosa Färbung, die sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht ändert. In der Medizin wird eine 0,1% ige Injektionslösung verwendet. Es wird unter Zusatz von 0,01 N hergestellt. Salzsäurelösung. Es wird durch Natriummetabisulfit und Chlorbutanol konserviert. Die Lösung von Adrenalinhydrochlorid ist transparent und farblos. Es wird unter aseptischen Bedingungen hergestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht erhitzt werden darf.

Eine Lösung von Adrenalinhydrotartrat wird aus einem weißen kristallinen Pulver mit einer gräulichen Tönung hergestellt, die sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht tendenziell ändert. Es löst sich leicht in Wasser und etwas in Alkohol. Die Sterilisation erfolgt 15 Minuten bei einer Temperatur von +100 ° C..

Epinephrinhydrochlorid ist in Form einer 0,01% igen Lösung und Epinephrinhydrotartrat in Form einer 0,18% igen Lösung erhältlich, jeweils 1 ml in neutralen Glasampullen sowie in hermetisch verschlossenen orangefarbenen Glasfläschchen von jeweils 30 ml - zur topischen Anwendung.

1 ml Injektionslösung enthält 1 mg Adrenalinhydrochlorid. Eine Packung enthält 5 Ampullen mit 1 ml oder 1 Flasche (30 ml).

Unter den Analoga dieses Arzneimittels kann Folgendes unterschieden werden:

  • Epinephrinhydrochlorid-Fläschchen;
  • Adrenalintartrat;
  • Adrenalin;
  • Adrenalin-Hydrotartrat.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Es ist zu beachten, dass sich die Wirkung von Adrenalinhydrochlorid nicht von der Wirkung von Epinephrinhydrotartrat unterscheidet. Der Unterschied im relativen Molekulargewicht ermöglicht jedoch, dass letzteres in hohen Dosen verwendet werden kann..

Wenn das Medikament in den Körper injiziert wird, wirkt sich dies auf die adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren aus, die in vielerlei Hinsicht der Wirkung der Stimulierung sympathischer Nervenfasern ähnlich sind. Adrenalin führt zu einer Vasokonstriktion der Bauchorgane, der Schleimhäute und der Haut und verengt die Gefäße der Skelettmuskulatur in geringerem Maße. Das Medikament verursacht einen Anstieg des Blutdrucks.

Darüber hinaus verstärkt und beschleunigt die Stimulation von kardialen adrenergen Rezeptoren, die zur Verwendung von Adrenalin führt, die Kontraktionen des Herzens. Dies führt zusammen mit einem Anstieg des Blutdrucks zu einer Erregung des Zentrums der Vagusnerven, die eine hemmende Wirkung auf den Herzmuskel haben. Infolgedessen können diese Prozesse zu einer Verlangsamung der Herzaktivität und von Arrhythmien führen, insbesondere unter Hypoxiebedingungen..

Adrenalin entspannt die Muskeln des Darms und der Bronchien und erweitert auch die Pupillen aufgrund der Kontraktion der radialen Muskeln der Iris, die eine adrenerge Innervation aufweisen. Das Medikament erhöht den Blutzuckerspiegel und verbessert den Gewebestoffwechsel. Es wirkt sich auch positiv auf die Funktionsfähigkeit des Skelettmuskels aus, insbesondere wenn es müde ist.

Es ist bekannt, dass Adrenalin keine ausgeprägte Wirkung auf das Zentralnervensystem hat, aber in seltenen Fällen können Kopfschmerzen, Angstzustände und Reizbarkeit auftreten..

Indikationen für die Anwendung von Adrenalin

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin sollte das Medikament in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Arterielle Hypotonie, die nicht für ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten geeignet ist (einschließlich Schock, Trauma, Operation am offenen Herzen, chronische Herzinsuffizienz, Bakteriämie, Nierenversagen, Überdosierung);
  • Asthma bronchiale und Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute, einschließlich des Zahnfleisches;
  • Asystolie;
  • Stoppen aller Arten von Blutungen;
  • Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs, die sich bei Verwendung von Seren, Medikamenten, Bluttransfusionen, Insektenstichen, Verwendung bestimmter Lebensmittel oder aufgrund der Einführung anderer Allergene entwickeln. Allergische Reaktionen umfassen Urtikaria, anaphylaktischen und angioneurotischen Schock;
  • Hypoglykämie durch Insulinüberdosierung;
  • Priapismus-Behandlungen.

Die Anwendung von Adrenalin ist auch beim Offenwinkelglaukom sowie bei Augenoperationen angezeigt (zur Behandlung von Bindehautödemen zur Erweiterung der Pupille mit intraokularer Hypertonie). Das Medikament wird oft verwendet, wenn es notwendig ist, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern..

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin ist das Medikament kontraindiziert für:

  • Schwere Arteriosklerose;
  • Hypertonie;
  • Blutung;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Individuelle Intoleranz.

Adrenalin ist auch in der Anästhesie mit Cyclopropan, Fluorothan und Chloroform kontraindiziert..

Methode zur Verwendung von Adrenalin

Epinephrin wird subkutan und intramuskulär (in seltenen Fällen - intravenös) in 0,3, 0,5 oder 0,75 ml Lösung (0,1%) verabreicht. Bei Kammerflimmern wird das Arzneimittel intrakardial verabreicht, und bei Glaukom wird eine Lösung (1-2%) in Tropfen verwendet.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin umfassen die Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  • Signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Ventrikuläre Arrhythmien (bei hohen Dosen);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Psychoneurotische Störungen (Orientierungslosigkeit, Paranoia, Panikverhalten usw.);
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Bronchospasmus usw.).

Arzneimittelwechselwirkung Adrenalin

Die gleichzeitige Anwendung von Adrenalin mit Hypnotika und narkotischen Analgetika kann deren Wirkung schwächen. Die Kombination mit Herzglykosiden, Antidepressiva und Chinidin ist mit der Entwicklung von Arrhythmien behaftet, mit MAO-Hemmern - erhöhtem Blutdruck, Erbrechen, Kopfschmerzen, mit Phenytoin - Bradykardie.

Lagerbedingungen

Adrenalin sollte an einem kühlen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre..

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Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen

Gebrauchsanweisung

Internationaler Name

Gruppenzugehörigkeit

Beschreibung des Wirkstoffs (INN)

Darreichungsform

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta Adrenomimetikum. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Rezeptor-abhängigen Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einem Anstieg der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen und einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und die Kraft der Herzkontraktionen, VOC und IOC, verringert das OPSS; über 0,02 mcg / kg / min verengen die Blutgefäße, erhöhen den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den systemischen Gefäßwiderstand. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 μg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augenflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhäute. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung wird die Blutfüllung der Kavernenkörper reduziert.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung - der Zeitpunkt des Einsetzens der Wirkung ist variabel.

Indikationen

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich bei Verwendung von Arzneimitteln, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer akut entwickelten AV-Blockade des III-Grades);

Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die nicht durch ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten beeinflusst werden kann (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, CHF, Überdosierung), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Insulinüberdosierung);

Offenwinkelglaukom, während einer Augenoperation - Bindehautödem (Behandlung), zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus (Behandlung).

Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Aus dem Nervensystem: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der IM-Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: selten - Hypokaliämie; seltener - vermehrtes Schwitzen.

Anwendung und Dosierung

S / c, i / m, manchmal tropft i / v.

Anaphylaktischer Schock: i / v langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, i / v-Tropfen bei einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, i / m (oder s / c) 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, Wiedereinführung - nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal).

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können alle 20 Minuten (bis zu dreimal) wiederholte Dosen verabreicht werden oder i / v 0,1 bis 0,25 mg, verdünnt in einer Konzentration von 0,1 mg / ml.

Als Vasokonstriktor intravenös mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min injiziert (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min).

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Für Asystolie: intrakardiale 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (verdünnt) iv alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - optimale Dosen wurden nicht festgelegt, sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosis für die intravenöse Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): IV, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Kinder älter als 1 Monat: IV, 10 μg / kg (anschließend werden bei Bedarf alle 3-5 Minuten 100 μg / kg verabreicht (nach Einführung von mindestens 2 Standarddosen können alle 5 Minuten höhere Dosen angewendet werden - 200 μg / kg). Es ist möglich, die endotracheale Verabreichung zu verwenden.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: s / c oder i / m - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Einführung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: sc 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen, falls erforderlich, alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholen.

Topisch: Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Bei Offenwinkelglaukom - 2 mal täglich 1 Tropfen 1-2% ige Lösung.

spezielle Anweisungen

Bei der Infusion sollte ein Gerät mit einem Messgerät verwendet werden, um die Infusionsrate zu regulieren..

Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Intrakardial wird während der Asystolie eingeführt, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die K + -Konzentration im Blutserum zu bestimmen, Blutdruck, Diurese, IOC, EKG, zentralvenösen Druck, Lungenarteriendruck und Keildruck in Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie und daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten erforderlich.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, blutsubstituierenden Flüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Adrenalin ist für eine lange Zeit unpraktisch (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenbruch bei Kindern festgestellt, deren Mütter Adrenalin im ersten Trimester oder während der Schwangerschaft verwendeten. In einem Fall wurde auch über das Auftreten von Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung von Adrenalin an die Mutter berichtet. Adrenalin sollte nicht bei schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Wehen wird nicht empfohlen, da dies die zweite Stufe der Wehen verzögern kann. Wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Uteruskontraktion zu verringern, kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da für das Dosierungsschema 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Bei Absetzen der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. Ein plötzlicher Abbruch der Therapie kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört.

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht injiziert werden. Das nicht verwendete Teil sollte zerstört werden.

Interaktion

Adrenalinantagonisten sind Blocker von adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren.

Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mittel zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain steigt das Risiko von Arrhythmien (zusammen sollten sie mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CVS; mit blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Präparaten von Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), - Verlängerung des Q-T-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Adrenalin-Gesundheit

Anleitung

  • Russisch
  • қazaқsha

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Injektionslösung 0,18%, 1 ml

Komposition

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff - Adrenalinhydrotartrat 1,82 mg

Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E 223), Natriumchlorid, Wasser zur Injektion

Beschreibung

Transparente farblose Lösung

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen. Kardiotonika nicht glykosidischen Ursprungs. Adreno- und Dopamin-Stimulanzien. Adrenalin.

ATX-Code С01СА24.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird Adrenalin schnell resorbiert; Die maximale Blutkonzentration ist nach 3-10 Minuten erreicht.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung ist die Beginnzeit der Wirkung variabel.

Dringt in die Plazentaschranke in die Muttermilch ein, dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

Metabolisiert durch Monoaminoxidase (zu Vanillylmandelsäure) und Catechol-O-Methyltransferase (zu Metanephrin) in den Zellen von Leber, Nieren, Darmschleimhaut und Axonen.

Die Halbwertszeit für die intravenöse Verabreichung beträgt 1-2 Minuten. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt über die Nieren. In die Muttermilch ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Adrenaline-Health ist ein kardiostimulierendes, vasokonstriktorisches, hypertensives und antihypoglykämisches Mittel. Stimuliert α- und β-adrenerge Rezeptoren verschiedener Lokalisation. Zeigt eine ausgeprägte Wirkung auf die glatten Muskeln der inneren Organe, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, aktiviert den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase der inneren Oberfläche von Zellmembranen, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2 +. Die erste Aktionsphase beruht hauptsächlich auf der Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren verschiedener Organe und äußert sich in Tachykardie, erhöhtem Herzzeitvolumen, Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Myokards, Arteriol- und Bronchodilatation, vermindertem Uteruston, Mobilisierung von Glykogen aus der Leber und Fettsäuren aus Fettspeichern. In der zweiten Phase werden α-adrenerge Rezeptoren angeregt, was zu einer Verengung der Gefäße der Bauchhöhlenorgane, der Haut, der Schleimhäute (Skelettmuskeln - in geringerem Maße), einem Anstieg des Blutdrucks (hauptsächlich systolisch) und einem allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand führt.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt von der Dosis ab. Bei sehr niedrigen Dosen und einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. über 0,2 mcg / kg / min - Vasokonstriktion, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Der Druckeffekt kann zu einer kurzfristigen Reflexverlangsamung der Herzfrequenz führen. Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 μg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt den Krampf der Bronchiolen und verhindert die Entwicklung eines Ödems ihrer Schleimhäute. Es wirkt auf α-adrenerge Rezeptoren der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe, verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, verlängert die Wirkdauer und verringert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie. Die Stimulation von β2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen. Bei intrakavernöser Verabreichung wird die Blutfüllung der Kavernenkörper reduziert.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augenflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Blutplasma, verbessert den Gewebestoffwechsel. Stimuliert schwach das Zentralnervensystem, zeigt antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen.

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ: anaphylaktischer Schock, der sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Insektenstichen oder Kontakt mit Allergenen entwickelte

Linderung von akuten Anfällen von Asthma bronchiale

arterielle Hypotonie verschiedener Herkunft (posthämorrhagisch, berauschend, infektiös)

Hypokaliämie, auch aufgrund einer Insulinüberdosierung

Asystolie, Herzstillstand

Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika

AV-Block III Grad, akut entwickelt

Art der Verabreichung und Dosierung

Intramuskulär, subkutan, intravenös (Tropf), intrakardial (Wiederbelebung während Herzstillstand) zuweisen. Bei intramuskulärer Verabreichung entwickelt sich die Wirkung des Arzneimittels schneller als bei subkutaner Verabreichung. Individuelles Dosierungsschema.

Anaphylaktischer Schock: 0,5 ml, verdünnt in 20 ml 40% iger Glucoselösung, werden langsam intravenös injiziert. Falls erforderlich, setzen Sie den intravenösen Tropfen mit einer Geschwindigkeit von 1 & mgr; g / min fort, für die 1 ml Adrenalinlösung in 400 ml isotonischem Natriumchlorid oder 5% Glucose gelöst ist. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist es besser, eine intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von 0,3 bis 0,5 ml in verdünnter oder unverdünnter Form durchzuführen.

Asthma bronchiale: subkutan injiziert 0,3-0,5 ml verdünnt oder unverdünnt. Wenn eine erneute Eingabe erforderlich ist, kann diese Dosis alle 20 Minuten (bis zu dreimal) verabreicht werden. Eine intravenöse Verabreichung von 0,3 bis 0,5 ml in verdünnter Form ist möglich.

Als Vasokonstriktor intravenös mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min injiziert (mit einem möglichen Anstieg auf 2-10 μg / min).

Asystolie: 0,5 ml werden intrakardial verabreicht, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung. Während der Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 ml (verdünnt) langsam alle 3-5 Minuten intravenös.

Asystolie bei Neugeborenen: langsam alle 3-5 Minuten mit 0,01 ml / kg Körpergewicht intravenös verabreicht.

Anaphylaktischer Schock: subkutan oder intramuskulär an Kinder unter 1 Jahr verabreicht - jeweils 0,05 ml, im Alter von 1 Jahr - 0,1 ml, 2 Jahre - 0,2 ml, 3-4 Jahre - 0,3 ml, 5 Jahre - 0,4 ml, 6-12 Jahre alt - 0,5 ml. Wiederholen Sie die Einführung gegebenenfalls alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal)..

Bronchospasmus: subkutan injiziert 0,01 ml / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 ml). Bei Bedarf wird die Einführung alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholt.

Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen

Komposition

Adrenalinhydrochlorid (Adrenalinhydrochlorid) in Bezug auf Adrenalin (Adrenalin) 1 mg.

Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit), Natriumchlorid, Essigsäure (EDTA), Salzsäure, Wasser zur Injektion.

Beschreibung:

Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit. Durch Licht und Luft leicht zu verändern.

Pharmakodynamik

Alpha und Beta Adrenostimulationsmittel. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen und einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann es den Blutdruck (BP) aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS). über 0,02 mcg / kg / min verengen die Blutgefäße, erhöhen den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den systemischen Gefäßwiderstand. Der Druckeffekt kann zu einer kurzfristigen Reflexverlangsamung der Herzfrequenz führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min reduzieren den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts (GIT)..

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augenflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und Automatisierung des Myokards, erhöht den Sauerstoffbedarf des Myokards.

Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und der langsam reagierenden Substanz der Anaphylaxie, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhäute. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Clearance von K + aus der Zelle einher und kann zu Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung wird die Blutfüllung der Kavernenkörper reduziert. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung - der Zeitpunkt des Einsetzens der Wirkung ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es gut resorbiert. Es wird auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) bei subkutaner und intramuskulärer Verabreichung beträgt 3-10 Minuten. Durch die Plazenta in die Muttermilch gelangt, wird die Blut-Hirn-Schranke nicht überschritten.

Es wird hauptsächlich durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase in den Enden von sympathischen Nerven und anderen Geweben sowie in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit für die intravenöse Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren in der Hauptform der Metaboliten ausgeschieden: Vanillylmandelsäure, Sulfate, Glucuronide; und auch in kleinen Mengen - unverändert.

Indikationen

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), Asthma bronchiale (Linderung eines Asthmaanfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Art der Verabreichung und Dosierung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös.

Anaphylaktischer Schock: langsam intravenös 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen in einer Konzentration von 1: 10000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen, falls erforderlich, wiederholte Verabreichung - nach 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal.

Asthma bronchiale: subkutan 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten bis zu dreimal oder intravenös mit 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Konzentration verabreicht werden !: 10000.

Um die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern: Bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Spinalanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Einführung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen, falls erforderlich, alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden wiederholen.

Für die intravenöse Tropfverabreichung sollte ein Infusomat verwendet werden, um die Verabreichungsrate genau zu steuern. Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden

Vorsichtsmaßnahmen, Kontrolle der Therapie

Vorsichtig:

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock der nichtallergischen Genese (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, okklusive Gefäßerkrankungen (einschließlich) - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorothan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Kinder.

Spezielle Anweisungen:

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die Konzentration von K + im Blutserum zu bestimmen, den Blutdruck, den Urinausstoß, das winzige Blutflussvolumen, das EKG, den zentralvenösen Druck, den Druck in der Lungenarterie und den Keildruck in den Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht den Glukosespiegel im Blutplasma, daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten erforderlich.

Adrenalin ist für eine lange Zeit unpraktisch (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Wehen wird nicht empfohlen, da dies die zweite Stufe der Wehen verzögern kann. Wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Uteruskontraktion zu verringern, kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Bei Absetzen der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. Ein plötzlicher Abbruch der Therapie kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks, Arrhythmie, Brustschmerzen; bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angstzustände, allgemeine Müdigkeit, psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Wut, Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: Hypokaliämie, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Symptome:

Übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie im Wechsel mit Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, kraniozerebrale Blutung (insbesondere bei älteren Patienten) ), Lungenödem, Tod.

Behandlung:

Unterbrechen Sie die Verabreichung, symptomatische Therapie

Interaktion

Adrenalinantagonisten sind Blocker von adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren. Reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mitteln zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain steigt das Risiko von Arrhythmien (zusammen sollten sie mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems; mit blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und schweren Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Präparaten von Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des Q-T-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Lagerbedingungen und -zeiten

Liste B. Im Dunkeln bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C..

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Adrenalinhydrochlorid - Form, Wirkmechanismus

Adrenalinhydrochlorid gehört zur Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten. Die Hauptrichtung seiner Wirkung ist die Stimulation von adrenergen Rezeptoren. Das Medikament ist in Form einer Lösung für lokale Injektionen erhältlich und wird in Situationen eingesetzt, in denen Sie dringend die Folgen allergischer Reaktionen beseitigen oder einen Anfall von Asthma bronchiale stoppen müssen.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Der Handelsname des Produkts lautet Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen. Das Medikament besteht aus dem Katecholaminhormon Adrenalin und einer Salzsäurelösung. Es enthält auch Natriummetabisulfit und Chlorbutanol. Das Medikament ist in Form einer klaren, farblosen Lösung erhältlich.

Adrenalinhydrochlorid (INN - Adrenalin) ist eines der Hormone, die vom Nebennierenmark produziert werden. Für medizinische Zwecke wird diese Substanz aus künstlichen Bestandteilen hergestellt oder aus den Nebennieren von Nutztieren gewonnen. Synthetisches Adrenalin ist in seinen Eigenschaften identisch mit natürlichem.

Neben Adrenalini hydrochloridum (lateinischer Name) stellen Pharmaunternehmen Adrenalinhydrotartrat her. Laut OKPD handelt es sich um eine weiße oder hellgraue pulverförmige Substanz, die aus Kristallen besteht und ihre Eigenschaften im Licht sowie in Wechselwirkung mit Luft verändert..

Das Medikament wird in Form einer 0,1% igen Lösung verkauft. Die Substanz ist in versiegelten 1 ml Ampullen aus Inertglas verpackt. Epinephrinhydrotartrat wird in ähnlichen Ampullen verkauft, die Lösung hat jedoch eine Konzentration von 0,18%. Für die topische Anwendung steht auch eine Lösung zur Verfügung. Es ist in orangefarbenen oder braunen Glasfläschchen mit einem Fassungsvermögen von 30 ml verpackt..

In einigen Fällen empfehlen Ärzte die Verwendung von Adrenalin in Pillen oder homöopathischen Granulaten. Beide Formen werden auch in Apotheken verkauft. Nach dem Kauf müssen sie an einem dunklen Ort aufbewahrt werden, ohne Wechselwirkung mit Sauerstoff. Es gibt keine solchen Anforderungen für die Lagerung von Lösungen in Ampullen und Fläschchen..

Pharmakologische Eigenschaften

Adrenalin hat eine stimulierende Wirkung auf den Stoffwechsel und einige Gruppen von Rezeptoren und erhöht auch den Blutdruck.

  1. Bronchodilatator;
  2. Vasokonstriktor;
  3. hyperglykämisch;
  4. antiallergen;
  5. hypertensiv.

Darüber hinaus verbessert das Hormon die Blutgerinnung, dank Adrenalin wird die Fettsynthese unterdrückt und ihr Abbau beschleunigt. Infolge der Verwendung des Medikaments tritt außerdem Folgendes auf:

  1. verlangsamt die Produktion von Glykogen in Leberzellen und Skelettmuskeln;
  2. die Assimilation von Glukose verbessert sich;
  3. glykolytische Enzyme werden aktiver;
  4. Der normale Zustand der Muskeln wird nach hoher körperlicher Anstrengung wiederhergestellt.
  5. unter lebensbedrohlichen Bedingungen wird das Zentralnervensystem stimuliert;
  6. geistige Aktivität nimmt zu;
  7. die Wirkung auf die Hypothalamusregion wird durchgeführt, unter deren Beteiligung das Hormon Corticotropin freigesetzt wird;
  8. Das System wird mobilisiert, einschließlich Hypothalamus, Hypophyse und Nebennieren.
  9. Die Menge der produzierten adrenocorticotropen Substanz nimmt zu.

In kleinen Dosen beseitigt Adrenalin Manifestationen von Allergien, einschließlich schwerer Allergien (Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock), und lindert entzündliche Prozesse. In hohen Konzentrationen aktiviert das Hormon den Proteinkatabolismus. Moderate Dosierungen tragen zur Verbesserung der Gesundheit der Myokard- und Skelettmuskulatur bei.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Die chemische Formel des Hormons sieht folgendermaßen aus: C₉H₁₃NO₃. Die Rolle dieser Substanz besteht, wie die anderen, die von den Nebennieren produziert werden, darin, den Körper auf Stress und erhöhte körperliche Anstrengung vorzubereiten..

Im Verlauf der Evolution hat sich ein Mechanismus der Interaktion mit der Umwelt entwickelt, durch den bei einer Bedrohung des Lebens die Muskulatur mobilisiert wird, so dass eine Reaktion in Form von Flucht oder Widerstand möglich wird. Nach diesem Prinzip funktionieren die inneren Organe immer noch, obwohl die Notwendigkeit einer sofortigen Reaktion auf Gefahren nicht sehr häufig auftritt..

Wenn eine Person in Gefahr ist, wird vom Hypothalamus ein Signal an die Nebennieren gesendet, dass eine bestimmte Menge Adrenalin in den Blutkreislauf gelangen muss. Es gibt eine Freisetzung dieses Hormons, wonach die Schmerzempfindlichkeit abnimmt, aber Kraft, Ausdauer und Reaktionsgeschwindigkeit zunehmen..

Dieser Zustand wird Adrenalinschub genannt. Das Hormon interagiert mit speziellen Rezeptoren, die im Leber- und Muskelgewebe konzentriert sind. Infolgedessen wird die Produktion von Glucose beschleunigt und anschließend in Glykogen umgewandelt..

Wenn das Arzneimittel verabreicht wird, erfahren α- und β-adrenerge Rezeptoren den gleichen Effekt wie bei einer Reflexantwort auf Stress. Entsprechend dem Wirkungsmechanismus von Adrenalin unterscheidet sich das einem Patienten verabreichte Hydrochlorid nicht von dem, das von den Nebennieren produziert wird..

Reaktion auf das Eindringen von Adrenalin in das Blut

Bei einem hormonellen Anstieg sowie nach einer Injektion einer adrenalinhaltigen Lösung treten im Körper eine Reihe von Reaktionen auf. Insbesondere wird das Enzym Adenylatcyclase aktiviert, das für die Produktion von cyclischem Adenosinmonophosphat (AMP) verantwortlich ist. Diese Substanz ist ein sekundärer Mediator, durch den die Wirkung des Hormons in die Zelle übertragen wird..

Zeichen, anhand derer Sie feststellen können, dass Adrenalin in den Blutkreislauf gelangt ist:

  • Entspannung der glatten Muskeln des Verdauungstrakts und der Atemwege;
  • Senkung des Augeninnendrucks;
  • Normalisierung des Herzmuskelrhythmus;
  • erhöhter Blutdruck;
  • erweiterte Pupillen;
  • Abnahme der Menge an intraokularer Flüssigkeit;
  • bei längerer Reizung der adrenergen Rezeptoren - Hyperkaliämie;
  • Beseitigung der Reflex-Bradykardie;
  • Verbesserung der intraventrikulären und intraatrialen Überleitung;
  • Verengung von Blutgefäßen, einschließlich kleiner Gefäße, die sich in Skelettmuskeln, Bauchorganen, Haut und Schleimhäuten befinden;
  • Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns;
  • erhöhte Spiegel an freien Fettsäuren im Blut;
  • erhöhte und erhöhte Herzfrequenz.
  • Entspannung der glatten Muskeln des Verdauungstrakts und der Atemwege;
  • Senkung des Augeninnendrucks;
  • Normalisierung des Herzmuskelrhythmus;
  • erhöhter Blutdruck;
  • erweiterte Pupillen;
  • Abnahme der Menge an intraokularer Flüssigkeit;
  • bei längerer Reizung der adrenergen Rezeptoren - Hyperkaliämie;
  • Beseitigung der Reflex-Bradykardie;
  • Verbesserung der intraventrikulären und intraatrialen Überleitung;
  • Verengung von Blutgefäßen, einschließlich kleiner Gefäße in Skelettmuskeln, Bauchorganen, Haut und Schleimhäuten;
  • Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns;
  • erhöhte Spiegel an freien Fettsäuren im Blut;
  • erhöhte und erhöhte Herzfrequenz.

Das Medikament, das durch intramuskuläre oder subkutane Injektion eingeführt wird, wird gut in den Blutkreislauf aufgenommen. In 3-10 Minuten nach der Injektion ist die maximale Adrenalinkonzentration im Plasma erreicht. Die Substanz ist fast nicht in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überschreiten, kann jedoch in die Muttermilch gelangen und die Plazenta passieren, was sich auf den sich entwickelnden Fötus auswirkt.

Der Adrenalinstoffwechsel findet in den inneren Organen statt. Die Enzyme COMT und MAO sind an diesem Prozess beteiligt. Beim Zerfall werden inaktive Elemente gebildet, von denen die meisten über die Nieren ausgeschieden werden, und ein kleiner Teil verlässt den Körper, passiert den Magen-Darm-Trakt und bildet Exkremente. Die Halbwertszeit beträgt 2 Minuten.

Anwendungshinweise

In der medizinischen Praxis wird Adrenalinhydrochlorid als Vasokonstriktor bei Erkrankungen der HNO-Organe verabreicht. Zusätzlich wird die Substanz verwendet, um die Wirkung von Anästhetika zu verlängern. Bei Patienten mit Hämorrhoiden hilft die Verabreichung von Zäpfchen mit Thrombin und Adrenalin, Schmerzen zu beseitigen und Blutungen zu stoppen. Das Medikament ist auch zur Verwendung in den folgenden Fällen indiziert:

  1. Fibrillation (häufige Kontraktion) der Ventrikel;
  2. Blutungen aus Kapillaren in der Schleimhaut und der Haut;
  3. Asystolie der Herzventrikel (klinischer Tod);
  4. ein Anfall von Asthma bronchiale;
  5. Schwellung der Bindehaut während einer Operation mit Beteiligung der Sehorgane;
  6. Zusammenbruch;
  7. ein starker Blutdruckabfall;
  8. erhöhter Augendruck (primäres Offenwinkelglaukom);
  9. Hypokaliämie;
  10. hypoglykämisches Syndrom, das sich nach Einführung einer übermäßigen Insulinmenge entwickelte;
  11. sich schnell entwickelnde Verletzung der atrioventrikulären Überleitung;
  12. Priapismus;
  13. akute linksventrikuläre Herzinsuffizienz.

Während chirurgischer Eingriffe wird Adrenalin verabreicht, um den Blutverlust zu verringern. In einigen Fällen wird eine Injektion mit einem Endoskop verwendet.

In der Zahnmedizin werden Medikamente mit Adrenalin eingesetzt, um den behandelten Bereich der Mundhöhle zusätzlich zu betäuben. Indikationen für die Verwendung der adrenaninhaltigen Septanest-Lösung:

  • Schleifen (Präparieren) von Zahnelementen vor dem Einbau von Metallkeramikkronen;
  • Füllen von Kanälen;
  • Amputation oder teilweise Extirpation eines Zahnes;
  • niedriger Blutdruck;
  • Angina pectoris;
  • anhaltender Angstzustand;
  • Gefühl der Kompression, Quetschen in der Brust.
  • Schleifen (Präparieren) von Zahnelementen vor dem Einbau von Metallkeramikkronen;
  • Füllen von Kanälen;
  • Amputation oder teilweise Extirpation eines Zahnes;
  • niedriger Blutdruck;
  • Angina pectoris;
  • anhaltender Angstzustand;
  • Gefühl der Kompression, Quetschen in der Brust.

Kontraindikationen

Mit äußerster Vorsicht werden Adrenalin und Lösungen, die es enthalten, Kindern und älteren Patienten verschrieben. Diese Medikamente werden nicht zur Behandlung von Personen verwendet, die mit Cyclopropan, Chloroform, Ftorotan anästhesiert werden.

Es gibt andere Kontraindikationen:

  1. übermäßige Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  2. Schwangerschaft, Stillen;
  3. starke vaskuläre Atherosklerose;
  4. Bluthochdruck;
  5. ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz (Tachyarrhythmie);
  6. hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  7. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Adrenalin;
  8. Phäochromozytom.

Nebenwirkungen

Die direkte Wirkung von Adrenalin zielt darauf ab, Ausdauer, Kraft und Reaktionen zu steigern. Es gibt aber auch negative Manifestationen: Unter der Wirkung der Substanz beschleunigt sich die Atmung, die Herzfrequenz steigt, die Aufmerksamkeit wird geschärft und manche Menschen fühlen sich schwindelig. Angst, Reizbarkeit, Verzerrung der Wahrnehmung der Realität werden ebenfalls festgestellt..

Nebenwirkungen werden durch einen Anstieg des Blutzuckers verursacht, was der Grund für die erhöhte Produktion von Glukose ist. Der Körper erhält einen Energiezufluss, der einen Ausweg finden muss, und wenn dies nicht geschieht, entwickeln sich negative Zustände.

Wenn Stress oder Gefahr auftreten, wird Adrenalin produziert, so dass eine Person angemessen auf eine Bedrohung von außen reagieren kann, und für eine solche Reaktion war jahrhundertelang körperliche Anstrengung erforderlich. Jetzt ist ein solcher Mechanismus nicht immer nützlich, und damit die Energie bei häufigem Stress einen Ausweg findet, beginnen viele Menschen, Sport zu treiben.

Eine Situation, in der eine erhöhte Konzentration dieses Hormons lange Zeit im Blut verbleibt, kann schwerwiegende Gesundheitsschäden verursachen, und der Herzmuskel leidet als erster. Längerer Stress in Kombination mit geringer körperlicher Aktivität führt zu Herzinsuffizienz. Andere Symptome, die nach der Verabreichung des Hormons auftreten:

  • Arrhythmie (Verletzung des Rhythmus von Herzkontraktionen);
  • Schmerzen und Schweregefühl im Brustbereich;
  • ein abnormaler Anstieg des Blutdrucks;
  • Nervenzusammenbruch;
  • Schlaflosigkeit.

Gebrauchsanweisung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, sollte Adrenalinhydrochlorid intramuskulär, intravenös oder subkutan verabreicht werden. Die letzte Methode wird am häufigsten verwendet. Die intravenöse Verabreichung erfolgt durch eine Pipette. Injektionen in die Arterien sind nicht zulässig, da aufgrund der starken Verengung der Gefäße die Gefahr besteht, dass Gangrän entsteht.

  1. Eine Einzeldosis beträgt 0,2-1 ml für Erwachsene und 0,1-0,5 für Kinder.
  2. Bei Kammerflimmern wird eine intrakardiale Injektion mit 0,5 bis 1 ml verabreicht.
  3. Im Falle eines Herzstillstands wird eine Einzeldosis auf 1 ml erhöht, was 1 Ampulle entspricht.
  4. Wenn der Patient einen Anfall von Asthma bronchiale hat, wird eine subkutane Injektion als Maßnahme erster Ordnung unter Verwendung von 0,3 bis 0,7 ml Lösung verabreicht.
  5. Zur Behandlung von Krankheiten, bei denen die Verabreichung des Hormons angezeigt ist, werden die folgenden Dosierungen verwendet:
    • Kinder - von 0,1 bis 0,5 ml, je nach Krankheitsbild und Alter;
    • Erwachsene - von 0,3 bis 0,75 ml.

Um die Menge des verabreichten Adrenalinhydrochlorids zu bestimmen, schlägt GF (State Pharmacopoeia) die Verwendung einer auf Photokolorimetrie basierenden Methode vor. Das Überschreiten der Höchstdosen ist nicht akzeptabel.

Folgen einer Überdosierung

Das Überschreiten der maximal zulässigen Menge der injizierten Lösung geht mit Symptomen unterschiedlicher Schwere einher, manchmal sogar mit dem Tod. Die tödliche Menge an Adrenalin beträgt 10 ml einer Lösung mit einer Konzentration von 0,18%. Andere mögliche Komplikationen:

  • zitternde Glieder;
  • Krampfzustand;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Angst, Angst, Panik;
  • Blanchieren der Haut;
  • kalte Hände, Füße und Stirn;
  • Flattern der Ventrikel und Vorhöfe;
  • Tachyarrhythmie im Wechsel mit Bradykardie;
  • Erbrechen;
  • erweiterte Pupillen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Lungenödem;
  • Herzinfarkt;
  • Blutung im Gehirn;
  • Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts.

Um diese Manifestationen schnell zu beseitigen, werden dem Patienten schnell wirkende Nitrate, Alpha- und Betablocker injiziert. Wenn mehrere Symptome gleichzeitig auftreten, wird eine komplexe Therapie verordnet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Da Adrenalin mit Säuren, Laugen und Oxidationsmitteln reagiert, dürfen diese Substanzen nicht in derselben Spritze gemischt werden. Die Wechselwirkung des Hormons mit Terfenadin, Astemizol oder anderen Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, führt zu einer Erhöhung der Wirksamkeit des letzteren. Dementsprechend wird das QT-Intervall mehr als nötig verlängert..

In Kombination mit Adrenalin werden die Wirkungen der folgenden Medikamente reduziert:

  1. Opioidanästhetika und Analgetika;
  2. Schlaftabletten;
  3. Antipsychotika;
  4. Muskelrelaxantien;
  5. Cholinomimetika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Adrenalin nimmt die Wirksamkeit von Diuretika und anderen Arzneimitteln, die einen Druckabfall verursachen, ab. Die Kombination des Hormons mit Mutterkornalkaloiden führt zur Entwicklung eines Vasokonstriktor-Syndroms. In schweren Fällen bilden sich Gangrän und bei einigen Patienten treten schwere Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße auf..

Die folgenden Medikamente haben eine potenzierende Wirkung auf die Druckwirkung von Adrenalin:

  1. Schilddrüsenhormone;
  2. Ganglienblocker;
  3. m-cholinerge Rezeptorblocker;
  4. MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase);
  5. sympatholytisches Octadin;
  6. Reserpin;
  7. nicht selektive Betablocker.

Die Kombination mit Sympathomimetika wird nicht empfohlen, da das Risiko negativer Manifestationen aus Herz und Blutgefäßen steigt. Arzneimittel, mit denen Adrenalin kombiniert werden kann, jedoch nur dann, wenn dies unbedingt erforderlich ist (die Wahrscheinlichkeit einer Arrhythmie steigt):

  1. Chinidin;
  2. trizyklische Antidepressiva;
  3. Glykoside, die eine tonisierende Wirkung auf den Herzmuskel haben;
  4. Kokain;
  5. Dopamin;
  6. Mittel zur Inhalationsanästhesie.

Die Medizinampullen sollten an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden, fern von Kindern und Haustieren. Die Haltbarkeit des Medikaments beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum. Wenn die Lösung braun wird oder ein Niederschlag darin auftritt, wird das Arzneimittel nicht verwendet..