Beschreibung des Arzneimittels ADRENALINE (ADRENALINE)

Kinder, deren Väter rauchen, entwickeln viermal häufiger Leukämie.

In einer Sekunde treten im menschlichen Gehirn 100.000 chemische Reaktionen auf.

Das menschliche Auge ist so empfindlich, dass eine Person bei einer flachen Erde in der Nacht in einer Entfernung von 30 km eine Kerze flackern sehen könnte.

Männer sind etwa zehnmal häufiger farbenblind als Frauen.

Bis zum 19. Jahrhundert wurden Zähne nicht von Zahnärzten, sondern von Allgemeinärzten und sogar Friseuren entfernt..

Laut kalifornischen Wissenschaftlern leben Menschen, die mindestens 5 Walnüsse pro Woche essen, laut Statistik durchschnittlich 7 Jahre länger..

Die Leber ist am effizientesten darin, Alkohol zwischen 18 und 20 Uhr abzubauen.

"Viagra" wurde zufällig während der Entwicklung eines Arzneimittels zur Behandlung von Herzerkrankungen erfunden.

Die höchste Körpertemperatur wurde 1980 in Willie Jones aus Atlanta, USA, gemessen. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus betrug sie 46,5 ° C..

Im Jahr 2002 stellten rumänische Chirurgen eine neue Krankenakte auf, indem sie 831 Steine ​​aus der Gallenblase eines Patienten entfernten.

Das schwerste menschliche Organ ist die Haut. Bei einem Erwachsenen mit durchschnittlichem Körperbau wiegt es etwa 2,7 kg.

Die häufigste Infektionskrankheit der Welt ist Zahnkaries.

Das menschliche Gehirn ist im Schlaf wie im Wachzustand aktiv. Nachts verarbeitet und integriert das Gehirn die Erfahrung des Tages, entscheidet, woran es sich erinnert und was es vergisst.

Diabetes war bis 1922 keine tödliche Krankheit mehr, als zwei kanadische Wissenschaftler Insulin entdeckten..

Drei Viertel der im menschlichen Darm lebenden Bakterien sind noch nicht entdeckt.

Adrenalin (Adrenalinum), Gebrauchsanweisung

l-1 (3,4-Dioxyphenyl) -2-methylaminoethanol.

Synonyme: Adnephrin, Adrenamin, Adrenin, Adrenalin, Adrenalin, Epirenan, Epirinamin, Eppy, Glaukon, Glaukonin, Glaukosan, Hypernephrin, Levorenin, Nephridin, Paranephrin, Renostypticin, Styptirenal, Suprarin

Adrenalin kommt in verschiedenen Organen und Geweben vor und wird in erheblichen Mengen im Chromaffingewebe, insbesondere im Nebennierenmark, gebildet.

Adrenalin, das als medizinische Substanz verwendet wird, wird aus Nebennierengewebe von Schlachtrindern oder synthetisch gewonnen.

Erhältlich als Adrenalinhydrochlorid und Adrenalinhydrotartrat.

Adrenalinhydrochlorid (Adrenalini hydrochloridum).

Synonyme: Adrenalinum hydrochloricum, Epinephrini hydrochloridum, Epinephrine Hydrochloride.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung. Weißes oder leicht rosa kristallines Pulver. Veränderungen unter dem Einfluss von Licht und Sauerstoff in der Luft. Für medizinische Zwecke wird es in Form einer 0,1% igen Lösung (Solutio Adrenalini hudrochloridi 0,1%) hergestellt..

Die Lösung wird unter Zusatz von 0,01 N hergestellt. Salzsäurelösung. Mit Chlorbutanol und Natriummetabisulfit konserviert; pH 3,0 - 3,5. Die Lösung ist farblos, transparent. Lösungen sollten nicht erhitzt werden, sie werden unter aseptischen Bedingungen hergestellt.

Adrenalinhydrotartrat (Adrenalini hydrotartras)

Synonyme: Adrenalinum hydrotartaricum, Erinephrini bitartras, Erinephrine bitartrate.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung. Kristallines Pulver, weiß oder weiß mit einem Graustich. Es ändert sich leicht unter dem Einfluss von Licht und Sauerstoff in der Luft. Leicht löslich in Wasser, wenig in Alkohol.

Wässrige Lösungen (pH 3,0 - 4,0) sind stabiler als Lösungen von Adrenalinhydrochlorid. 15 Minuten bei +100 ° C sterilisiert.

  • pharmachologische Wirkung
  • Anwendungshinweise
  • Gegenanzeigen zur Anwendung
  • Nebenwirkungen
Pharmachologische Wirkung. Hydrotartrat unterscheidet sich nicht von Adrenalinhydrochlorid durch die Wirkung von Adrenalin. Aufgrund des Unterschieds im relativen Molekulargewicht (333,3 für Hydrotartrat und 219,66 für Hydrochlorid) wird Hydrotartrat in einer höheren Dosis verwendet.

Die Wirkung von Adrenalin bei Verabreichung in den Körper ist mit der Wirkung auf a- und b-adrenerge Rezeptoren verbunden und stimmt weitgehend mit den Wirkungen der Erregung sympathischer Nervenfasern überein. 0n verursacht eine Vasokonstriktion der Bauchorgane, der Haut und der Schleimhäute; in geringerem Maße verengt sich die Gefäße der Skelettmuskulatur. Der Blutdruck steigt. Die Druckwirkung von Adrenalin in Verbindung mit der Anregung von β-adrenergen Rezeptoren ist jedoch weniger konstant als die Wirkung von Noradrenalin.

Veränderungen der Herzaktivität sind komplex: Durch die Stimulierung der adrenergen Rezeptoren des Herzens trägt Adrenalin zu einer signifikanten Erhöhung und Erhöhung der Herzfrequenz bei; Gleichzeitig wird jedoch im Zusammenhang mit Reflexveränderungen aufgrund eines Blutdruckanstiegs das Zentrum der Vagusnerven angeregt, was eine hemmende Wirkung auf das Herz hat; Infolgedessen kann sich die Herzaktivität verlangsamen. Herzrhythmusstörungen können insbesondere unter hypoxischen Bedingungen auftreten.

Adrenalin bewirkt eine Entspannung der Muskeln der Bronchien und des Darms, eine Erweiterung der Pupillen (aufgrund einer Kontraktion der Radialmuskeln der Iris, die eine adrenerge Innervation aufweisen). Unter dem Einfluss von Adrenalin kommt es zu einem Anstieg des Blutzuckers und zu einem Anstieg des Gewebestoffwechsels. Adrenalin verbessert die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur (insbesondere bei Müdigkeit); seine Wirkung ist in dieser Hinsicht ähnlich wie die Wirkung der Erregung sympathischer Nervenfasern (ein Phänomen, das von L. A. Orbeli und A. G. Ginetsinsky entdeckt wurde).

Auf das Zentralnervensystem hat Adrenalin in therapeutischen Dosen normalerweise keine ausgeprägte Wirkung. Es kann jedoch zu Angstzuständen, Kopfschmerzen und Zittern kommen. Bei Patienten mit Parkinsonismus nehmen unter dem Einfluss von Adrenalin Muskelsteifheit und Tremor zu.

Verschreiben Sie Adrenalin unter der Haut, in die Muskeln und lokal (auf die Schleimhäute), manchmal in eine Vene injiziert (durch die Tropfmethode); Bei akutem Herzstillstand wird manchmal eine Adrenalinlösung intrakardial verabreicht. Im Inneren wird Adrenalin nicht verschrieben, da es im Magen-Darm-Trakt zerstört wird.

Indikationen. Adrenalin wird bei anaphylaktischem Schock, allergischem Kehlkopfödem, Asthma bronchiale (Linderung akuter Anfälle), allergischen Reaktionen, die sich unter Verwendung von Arzneimitteln (Penicillin, Serum usw.) und unter Einwirkung anderer Allergene entwickeln, mit hyperglykämischem Koma (mit Insulinüberdosierung) angewendet..

Adrenalin ist ein wirksames Mittel zur Linderung von Bronchiolospasmus bei Asthma bronchiale. Es wirkt jedoch nicht nur auf die adrenergen Rezeptoren der Bronchien (b 2 -adrenerge Rezeptoren), sondern auch auf die adrenergen Rezeptoren des Myokards (b 1 -adrenerge Rezeptoren), was zu Tachykardie und erhöhtem Herzzeitvolumen führt. mögliche Verschlechterung der myokardialen Sauerstoffversorgung. Zusätzlich tritt im Zusammenhang mit der Erregung von α-adrenergen Rezeptoren ein Anstieg des Blutdrucks auf. Auf die Bronchien wirken Izadrin, Orciprenalin usw. selektiver als Adrenalin (siehe).

Zuvor wurde Adrenalin häufig verwendet, um den Blutdruck bei Schock und Kollaps zu erhöhen. Derzeit bevorzugen sie zu diesem Zweck Medikamente, die selektiv auf adrenerge Rezeptoren (Noradrenalin, Mezaton usw.) wirken. Adrenalin hat eine ausgeprägte kardiale stimulierende Wirkung und führt zu einer starken Abnahme der Myokarderregbarkeit. Seine Verwendung für diesen Zweck ist jedoch aufgrund seiner Fähigkeit, Extrasystolen zu verursachen, begrenzt.

Adrenalin wird auch als lokaler Vasokonstriktor verwendet. Die Lösung wird Lokalanästhetika zugesetzt, um deren Wirkung zu verlängern und Blutungen zu reduzieren. Fügen Sie kurz vor dem Gebrauch eine Adrenalinlösung hinzu. Um Blutungen zu stoppen, werden manchmal Tampons verwendet, die mit einer Adrenalinlösung getränkt sind. In der ophthalmologischen und otorhinolaryngologischen Praxis wird Adrenalin als Vasokonstriktor (und entzündungshemmendes Mittel) in Tropfen und Salben verwendet.

Adrenalin in Form einer 1 - 2% igen Lösung wird auch zur Behandlung des einfachen Offenwinkelglaukoms verwendet. In Verbindung mit dem Vasokonstriktor-Effekt nimmt die Sekretion von Kammerwasser ab und der Augeninnendruck ab; Es ist auch möglich, dass sich der Abfluss verbessert. Adrenalin wird häufig in Verbindung mit Pilocarpin verschrieben. Beim Winkelschlussglaukom (Engwinkel) ist die Verwendung von Adrenalin kontraindiziert, da sich ein akuter Glaukomanfall entwickeln kann.

Anwendung von Andrenalin. Therapeutische Dosen von Adrenalinhydrochlorid zur parenteralen Verabreichung betragen normalerweise 0,3 - 0,5 - 0,75 ml O, 1% ige Lösung für Erwachsene und Adrenalinhydrochlorid - die gleiche Menge von 0,18% iger Lösung.

Kindern werden je nach Alter 0,1 - 0,5 ml dieser Lösungen verabreicht.

Höhere Dosen von 0,1% iger Adrenalinhydrochloridlösung und 0,18% iger Adrenalinhydrotartratlösung für Erwachsene unter der Haut: einzeln 1 ml, täglich 5 ml.

Adrenalin Nebenwirkungen. Bei Verwendung von Adrenalin kommt es zu einem Anstieg des Blutdrucks, Tachykardie; Arrhythmien, Schmerzen im Herzbereich können auftreten. Bei Rhythmusstörungen durch Adrenalin werden B-Blocker verschrieben (siehe Anaprilin).

Kontraindikationen. Adrenalin ist bei Bluthochdruck, schwerer Atherosklerose, Aneurysmen, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus und Schwangerschaft kontraindiziert. Verwenden Sie kein Adrenalin während der Anästhesie mit Fluorothan, Cyclopropan (aufgrund des Auftretens von Arrhythmien)..

Herstellungsverfahren: Adrenalinhydrochlorid: O, 1% ige Lösung in 10-ml-Fläschchen zur äußerlichen Anwendung und O, 1% ige Injektionslösung (Solutio Adrenalini hydrochloridi O, 1% pro Injektionsbus) in 1 ml Ampullen; Adrenalinhydrotartrat: 0,18% ige Lösung zur Injektion in 1 ml Ampullen und 0,18% ige Lösung zur äußerlichen Anwendung in 10 ml Fläschchen.

Lagerung: Liste B. An einem kühlen, dunklen Ort.

Rp.: Sol. Adrenalini hydrotartratis 0,18% 1 ml
D.t.d. Nr. 6 in Ampull.
D.S. Unter der Haut 0,5 ml (Erwachsener)

Rp.: Sol. Adrenalini hydrochloridi 1, 1% 1 ml
D.t.d. Nr. 6 in Ampull.
S. Unter der Haut 0,5 ml (Erwachsener).
Unter der Haut eines 5-jährigen Kindes zweimal täglich 0,1 ml

Rр.: Sоl. Adrenalini hydrotartratis 18% 10 ml
D.S. Augentropfen. 1 Tropfen 3 mal am Tag
(mit Offenwinkelglaukom)

Rp.: holеntholi 0,02
Zinkoxydi 1.0
So. Adrenalini hydrochloridi 1, 1% gtt. X.
Vaselini 10, 0
M.f. ung.
D.S. Zur Schmierung der Nasenschleimhaut

Rр.: Sоl. Adrenalini hydrochloridi 1, 1% 10 ml
Рilocarpini hydrochloridi О, 1
M.D.S. Augentropfen. 1 - 2 Tropfen 2-3 mal a
Tag (mit Glaukom).

Hinweis. Das sogenannte Adrenopilocarpin.

Im Ausland wird Adrenalin in Form einer Reihe von fertigen Darreichungsformen (Augentropfen) für die Augenpraxis hergestellt: Erinal, Erifrin, Eriglaucon, Glaucon, Glauconin, Glaucosan usw. Ein hochwirksames blutdrucksenkendes Medikament, das beim Offenwinkelglaukom verwendet wird, ist Adrenalin-Dipivalat.

Synonyme: Adrenalin-Dipivalat, Dipivefrin, Diopin, Dipivefrin, Propin, Thilodrin, Vistapin usw..

Das Medikament ist ein typisches "Prodrug", aus dem Adrenalin während der Biotransformation im Gewebe des Auges freigesetzt wird..

In Bezug auf seine Wirkung auf den Augeninnendruck ist das Arzneimittel aktiver als Adrenalin: 0,05 - 0,1% ige Lösung von Adrenalindipivalat entspricht in der Stärke der blutdrucksenkenden Wirkung 1 - 2% iger Lösung von Adrenalin. Die hohe Effizienz von Adrenalin-Dipivalat ist mit seiner Lipophilie und der Fähigkeit verbunden, leicht in die Hornhaut einzudringen.

Normalerweise wird Adrenalin-Dipivalat in Form einer 0,1% igen Lösung verwendet, 1 Tropfen zweimal täglich.
Kann mit Pilocarpin kombiniert werden.

Ca. Kürzlich wurde angenommen, dass ein Anstieg des Blutdrucks auf die Wirkung von Adrenolin auf 2-adrenerge Rezeptoren zurückzuführen ist, die in der inneren Auskleidung der Wände von Blutgefäßen lokalisiert sind.

Die Verwendung des Arzneimittels Adrenalin erfolgt nur nach ärztlicher Verschreibung, die Beschreibung dient als Referenz!

Adrenalin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Epinephrin ist ein adrenerger Agonist, der eine direkte stimulierende Wirkung auf α- und β-adrenerge Rezeptoren hat. Erhöht die Kraft und Herzfrequenz, das Minuten- und Schlagvolumen des Herzens. Es wirkt sich positiv auf die AV-Überleitung aus, erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und erhöht den Automatismus. Verursacht Vasokonstriktion von Schleimhäuten, Bauchorganen und Skelettmuskeln. Erhöht den Blutdruck. Adrenalin senkt den Tonus und die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts, entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und führt zu einer Abnahme des Augeninnendrucks. Erhöht die plasmafreien Fettsäuren und verursacht Hyperglykämie.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist als Injektionslösung erhältlich. 1 ml Lösung enthält 1 mg Adrenalinhydrochlorid. In einer Packung - 1 Flasche 30 ml oder 5 Ampullen 1 ml.

Indikationen für die Anwendung von Adrenalin

Die Anweisungen für Adrenalin enthalten die folgenden Hinweise für seine Verwendung:

  • Asthmaanfall der Bronchien, Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs, die sich unter Verwendung von Drogen, Nahrungsmitteln, Bluttransfusionen, Insektenstichen usw. entwickeln;
  • Blutungen aus Schleimhäuten oder oberflächlichen Hautgefäßen;
  • Asystolie;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Hypoglykämie mit Insulinüberdosierung;
  • Die Notwendigkeit, die Wirkdauer von Lokalanästhetika zu verlängern;
  • Offenwinkelglaukom;
  • Priapismus.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Anwendung von Adrenalin sind arterielle Hypertonie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie, Phäochromozytom, Kammerflimmern, ischämische Herzkrankheit, Überempfindlichkeit gegen Adrenalin, Schwangerschaft und Stillzeit.

Art der Verabreichung und Dosierung von Adrenalin

Die Adrenalindosis ist individuell. Abhängig von der klinischen Situation beträgt eine Einzeldosis für einen Erwachsenen zwischen 200 μg und 1 mg, für ein Kind zwischen 100 und 500 μg. Die Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden. Topisch wird Adrenalin verwendet, um Blutungen zu stoppen, indem Wattestäbchen in Lösung angefeuchtet werden.

Nebenwirkungen von Adrenalin

Die Anweisungen für Adrenalin zeigen mehrere Gruppen von Nebenwirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Bradykardie, Angina pectoris, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck. Bei Verwendung in hohen Dosen, ventrikulären Arrhythmien, Brustschmerzen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Vom Nervensystem: Angstzustände, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Schlafstörungen, psychoneurotische Störungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Harnsystem: selten - schmerzhaftes und schwieriges Wasserlassen.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Bronchospasmus, Angioödem, Erythema multiforme.

Andere: vermehrtes Schwitzen, Hypokaliämie, Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

spezielle Anweisungen

Mit Vorsicht wird Adrenalin bei Vorhofflimmern, Hypoxie, Hyperkapnie, metabolischer Azidose, pulmonaler Hypertonie, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose, Schock der nicht allergischen Genese, okklusiven Gefäßerkrankungen, Winkelschlussglaukom, zerebraler Atherosklerose, Prostatahypertonie, Zuckerparietaler Hypertonie, Hypertonie angewendet Medikamente zur Anästhesie sowie bei älteren Patienten und Kindern.

Epinephrin wird nicht intraarteriell verabreicht, da eine schwere periphere Vasokonstriktion Gangrän verursachen kann. Im Falle eines Herzstillstands kann das Medikament intrakoronar angewendet werden.

Analoga von Adrenalin

Das häufigste Analogon ist das Epinephrinhydrochlorid-Fläschchen.

Lagerbedingungen

Lagern Sie Adrenalin bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C, lichtgeschützt. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre..

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Adrenalin

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich bei Verwendung von Arzneimitteln, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer akut entwickelten AV-Blockade des III-Grades);

Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die nicht durch ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten beeinflusst werden kann (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, CHF, Überdosierung), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Insulinüberdosierung);

Offenwinkelglaukom, während einer Augenoperation - Bindehautödem (Behandlung), zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Injektionslösung, Lösung zur äußerlichen Anwendung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, GOKMP, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit Vorsicht. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock der nichtallergischen Genese (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, okklusive Gefäßerkrankungen (einschließlich) - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorothan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Kinder.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

S / c, i / m, manchmal tropft i / v.

Anaphylaktischer Schock: I / V langsam 0,1 bis 0,25 mg des Arzneimittels, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, I / V-Tropfen bei einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, i / m (oder s / c) 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, Wiedereinführung - nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal).

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können alle 20 Minuten (bis zu dreimal) wiederholte Dosen verabreicht werden oder i / v 0,1 bis 0,25 mg, verdünnt in einer Konzentration von 0,1 m / ml.

Als Vasokonstriktor intravenös mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min injiziert (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min).

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Für Asystolie: intrakardiale 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (verdünnt) iv alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - optimale Dosen wurden nicht festgelegt, sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosis für die intravenöse Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): IV, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Kinder älter als 1 Monat: IV, 10 μg / kg (anschließend werden gegebenenfalls alle 3-5 Minuten 100 μg / kg verabreicht (nach Einführung von mindestens 2 Standarddosen können alle 5 Minuten höhere Dosen angewendet werden - 200 μg / kg). Es ist möglich, die endotracheale Verabreichung zu verwenden.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: s / c oder i / m - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Einführung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: sc 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen, falls erforderlich, alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholen.

Topisch: Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Bei Offenwinkelglaukom - 2 mal täglich 1 Tropfen 1-2% ige Lösung.

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta Adrenostimulationsmittel. Auf zellulärer Ebene beruht die Wirkung von Adrenalin auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen und einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und die Kraft der Herzkontraktionen, VOC und IOC, verringert das OPSS; über 0,02 mcg / kg / min verengen die Blutgefäße, erhöhen den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den systemischen Gefäßwiderstand. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 μg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augenflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhäute. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung wird die Blutfüllung der Kavernenkörper reduziert.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung - der Zeitpunkt des Einsetzens der Wirkung ist variabel.

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Aus dem Nervensystem: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der IM-Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: selten - Hypokaliämie; seltener - vermehrtes Schwitzen.

Überdosis. Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie im Wechsel mit Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, kraniozerebrale Blutung (insbesondere bei älteren Menschen) Patienten), Lungenödem, Tod. Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie - zur Senkung des Blutdrucks - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmie - Beta-Blocker (Propranolol).

spezielle Anweisungen

Bei der Infusion sollte ein Gerät mit einem Messgerät verwendet werden, um die Infusionsrate zu regulieren..

Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Intrakardial wird während der Asystolie eingeführt, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die K + -Konzentration im Blutserum zu bestimmen, Blutdruck, Diurese, IOC, EKG, zentralvenösen Druck, Lungenarteriendruck und Keildruck in Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie, daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffen erforderlich.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, blutsubstituierenden Flüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Adrenalin ist für eine lange Zeit unpraktisch (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenbruch bei Kindern festgestellt, deren Mütter Adrenalin im ersten Trimester oder während der Schwangerschaft verwendeten. In einem Fall wurde auch über das Auftreten von Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung von Adrenalin an die Mutter berichtet. Adrenalin sollte nicht bei schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Wehen wird nicht empfohlen, da dies die zweite Stufe der Wehen verzögern kann. Wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Uteruskontraktion zu verringern, kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da für das Dosierungsschema 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Bei Absetzen der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. Ein plötzlicher Abbruch der Therapie kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört.

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht injiziert werden. Das nicht verwendete Teil sollte zerstört werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Es gibt keine angemessenen und streng kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit von Adrenalin. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Interaktion

Die Antagonisten des Arzneimittels sind Blocker von alpha und beta adrenergen Rezeptoren.

Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mittel zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain steigt das Risiko von Arrhythmien (zusammen sollten sie mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CVS; mit blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und deutlichen Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Präparaten von Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), - Verlängerung des Q-T-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Adrenalin

Guten Tag, ich brauche deine Hilfe. Ich habe alle Arten von Tests bestanden und die inneren Organe überprüft. Es wurde viel Geld und Mühe ausgegeben, Reisen zu einer großen Anzahl von Ärzten, und das Ergebnis ist 0. Ich habe eine solche Situation. Ich bin 29 Jahre alt, 78 kg, ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich leide seit ungefähr 3 Jahren an Bluthochdruck. Und der Puls ist fast immer hoch. Einmal bei 160/110 einen Krankenwagen gerufen.
Nur um 3 Uhr ist es normal 120/74. Tägliche Überwachung: Ruhezustand 130/85. Nach dem Laden (Treppensteigen) 145/100. Nach körperlicher Aktivität, wie auch Kniebeugen, kann ich also keinen Sport treiben.
Herz-Sinus-Tachykardie
Niere - kleine Zyste (ändert ihre Größe seit 3 ​​Jahren nicht)
Nebennieren - normal
Lunge - normal
MRT des Gehirns - normal
Der Fundus des Auges ist normal
Blut (ich werde einfach nicht normal schreiben, weil es sooooo viele Analysen gibt):
INR 0,76 (0,80-1,15)
Fibrinogen 4,17 (2,00-4,00)
Noradrenalin 778,00 (Norm weniger als 600,00)
Somatomedin S 52 (116-358)
Leukozyten 3,8 (4,0-8,8)
Cortisol 36,3 (5-25)
Alle Schilddrüsenhormone sind normal

Umfassende Blutuntersuchung auf Katecholamine
Adrenalin (pg / ml) 124 (10-95)
Noradrenalin (pg / ml) 590 (95-550)

Urin
Relative Dichte 1,028 (1,012-1,025)
24 Stunden Urin
Cortisol 302,40 (32,00-243,00)


Ärzte sagen laufen, schwimmen, ich verstehe nicht, wie Sie dies empfehlen können, wenn ich mich schlecht fühle: Das ist nicht normal: Ich habe oft Kopfschmerzen: Ich bin noch jung: Ich habe keine Kraft: und was ist beängstigend: Ich habe so viele Untersuchungen durchlaufen: Ich habe mehr als 5 Ärzte besucht :. aber niemand kann mir helfen :. sie sagen entspannen :. meditieren: so bin ich nachts nicht nervös: aber aus irgendeinem grund um 6 Uhr morgens: schon 133/88.
Vater und Großmutter mütterlicherseits von Bluthochdruck. Großvater väterlicherseits starb an einem Herzinfarkt.
2 mal am Tag Egilok ½ Tisch getrunken + Arifon 1 Tab am Morgen + Negrutin: Alle 1 Monat: Ergebnis 0. Also gehe ich für 3 Jahre zum Arzt.
Eines ist für Sie zuverlässig: Ich werde allen für jede Antwort dankbar sein!


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Adrenalin

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Adrenalin gehört zur Gruppe der hormonellen Wirkstoffe und ist ein Analogon des Haupthormons, das vom Medulla der Nebennieren synthetisiert wird - gepaarte endokrine Drüsen, die bei Menschen und Wirbeltieren vorkommen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Adrenalin (Epinephrinum).

Pharmakologische Gruppe von Adrenalin - Bluthochdruckmedikamente, Adreno- und Sympathomimetika (Alpha-, Beta-).

Gemäß den Anweisungen ist Adrenalinhydrochlorid in zwei Formen erhältlich:

  • Injektion;
  • Lösung für den externen Gebrauch.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Als Neurotransmitter überträgt Adrenalin, wenn es in den Körper injiziert wird, elektrische Impulse von einer Nervenzelle durch den synaptischen Raum zwischen Neuronen sowie von Neuronen zu Muskeln. Die Wirkung dieser biologisch aktiven Chemikalie ist mit der Wirkung auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren verbunden und fällt weitgehend mit der Wirkung der Erregung von Fasern des sympathischen Nervensystems zusammen - einem Teil des autonomen (ansonsten autonomen) Nervensystems, dessen Nervenknoten (Ganglien) sich in erheblichem Abstand von den innervierten befinden Organe.

Gemäß den Anweisungen führt Adrenalin zu einer Vasokonstriktion der Organe in der Bauchhöhle, der Hautgefäße und der Schleimhäute. In geringerem Maße kommt es zu einer Verengung der Gefäße der Skelettmuskulatur. Gleichzeitig erhöhen Blutdruckindikatoren, zusätzlich erweitern sich die im Gehirn befindlichen Gefäße.

Die Druckwirkung von Adrenalin ist jedoch weniger ausgeprägt als die Wirkung der Verwendung von Noradrenalin, die nicht nur auf die Anregung von α zurückzuführen ist1 und α2-adrenerge Rezeptoren, aber auch β2-vaskuläre adrenerge Rezeptoren.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Adrenalinhydrochlorid wird Folgendes festgestellt:

  • Stärkung und Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Erleichterung von Prozessen der atrioventrikulären (atrioventrikulären) Leitung;
  • Erhöhter Automatismus des Herzmuskels, der die Entwicklung von Arrhythmien provoziert;
  • Die Erregung des Zentrums des X-Paares von Hirnnerven (die sogenannten Vagusnerven) infolge eines Anstiegs des Blutdrucks, der die Aktivität des Herzens hemmt und das Auftreten einer vorübergehenden Reflex-Bradykardie hervorruft.

Unter dem Einfluss von Adrenalin entspannen sich auch die Muskeln der Bronchien und des Darms und die Pupillen dehnen sich aus. Und da diese Substanz als Katalysator für alle im Körper ablaufenden Stoffwechselprozesse dient, ist ihre Verwendung:

  • Erhöht den Blutzuckerspiegel;
  • Erhöht den Gewebestoffwechsel;
  • Verbessert die Glukogenese und Glykogenese;
  • Verlangsamt die Prozesse der Glykogensynthese in der Skelettmuskulatur;
  • Fördert die erhöhte Aufnahme und Verwendung von Glukose in Geweben;
  • Erhöht das Aktivitätsniveau von glykolytischen Enzymen;
  • Wirkt stimulierend auf die "trophischen" sympathischen Fasern;
  • Erhöht die Funktionalität der Skelettmuskulatur;
  • Stimuliert die Aktivität des Zentralnervensystems;
  • Erhöht das Niveau von Wachheit, geistiger Energie und Aktivität.

Darüber hinaus kann Adrenalinhydrochlorid eine ausgeprägte antiallergische und entzündungshemmende Wirkung auf den Körper ausüben..

Ein charakteristisches Merkmal von Adrenalin ist, dass seine Anwendung eine sofortige Ableitungswirkung bietet. Da das Medikament ein idealer Stimulator der Herzaktivität ist, ist es in der Augenpraxis und bei chirurgischen Eingriffen unverzichtbar..

Indikationen für die Anwendung von Adrenalin

Die Verwendung von Adrenalin gemäß den Anweisungen ist in folgenden Situationen ratsam:

  • Im Falle eines starken Rückgangs der Blutdruckindikatoren (mit Kollaps);
  • Linderung der Symptome eines Anfalls von Asthma bronchiale;
  • Wenn ein Patient während der Einnahme eines bestimmten Arzneimittels akute allergische Reaktionen entwickelt;
  • Mit Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  • Mit Asystolie (ein Zustand, der durch die Beendigung der Herzaktivität mit dem Verschwinden der bioelektrischen Aktivität gekennzeichnet ist);
  • Im Falle einer Insulinüberdosierung;
  • Mit Offenwinkelglaukom (erhöhter Augeninnendruck);
  • Wenn chaotische Kontraktionen des Herzmuskels auftreten (Kammerflimmern);
  • Zur Behandlung von otolaryngologischen Erkrankungen als Vasokonstriktor-Medikament;
  • Zur Behandlung von Augenkrankheiten (während einer Augenoperation, deren Zweck die Beseitigung von Bindehautödemen ist, zur Behandlung von intraokularer Hypertonie, Blutstillung usw.);
  • Mit anaphylaktischem Schock, der sich durch Insekten- und Tierbisse entwickelte;
  • Mit starken Blutungen;
  • Während chirurgischer Eingriffe.

Da dieses Medikament eine kurzfristige Wirkung hat, wird Adrenalin häufig mit einer Lösung von Novocain, Dicain oder anderen anästhetisch wirkenden Medikamenten kombiniert, um die Zeit seiner Wirkung zu verlängern.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Ernennung von Adrenalin sind:

  • Gleichzeitige Anwendung mit Cyclopropan, Fluorothan und Chloroform (da eine solche Kombination die stärkste Arrhythmie hervorrufen kann);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Oxytocin und Antihistaminika;
  • Aneurysma;
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Endokrine Störungen (insbesondere Diabetes mellitus);
  • Glaukom;
  • Atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Hyperthyreose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Art der Verabreichung und Dosierung

Da Adrenalin in Form einer Lösung vorliegt, kann es auf verschiedene Arten verwendet werden: Schmieren Sie die Haut, injizieren Sie intravenös, intramuskulär und unter die Haut.

Bei Blutungen wird es als äußeres Mittel verwendet, das auf einen Verband oder Tampon aufgetragen wird.

Die tägliche Dosis von Adrenalin sollte 5 ml nicht überschreiten, und eine einzelne Verabreichung sollte 1 ml nicht überschreiten. Das Mittel wird sehr langsam und mit großer Sorgfalt in einen Muskel, eine Vene oder unter die Haut injiziert..

In Fällen, in denen das Kind das Arzneimittel benötigt, wird die Dosis auf der Grundlage der individuellen Merkmale seines Körpers, seines Alters und seines Allgemeinzustands berechnet..

In Fällen, in denen Adrenalin nicht die erwartete Wirkung hat und sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, wird empfohlen, ähnliche stimulierende Medikamente zu verwenden, die eine weniger ausgeprägte toxische Wirkung haben.

Nebenwirkungen von Adrenalin

Es sollte beachtet werden, dass eine Überdosierung von Andernalin oder dessen falsche Verabreichung dazu führen kann, dass der Patient eine schwere Arrhythmie und eine vorübergehende Reflex-Bradykardie entwickelt (eine Art von Sinusrhythmusstörung, die mit einer Verringerung der Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels auf 30-50 Schläge pro Minute einhergeht)..

Darüber hinaus können hohe Konzentrationen der Substanz die Prozesse des Proteinkatabolismus verbessern..

Analoga

Derzeit gibt es viele Analoga von Adrenalin. Unter ihnen: Stiptirenal, Adrenalin, Adrenin, Paranephrin und viele andere.

ADRENALIN

  • Pharmakokinetik
  • Anwendungshinweise
  • Art der Anwendung
  • Nebenwirkungen
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaft
  • Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
  • Überdosis
  • Freigabe Formular
  • Komposition
  • zusätzlich

Epinephrin ist ein kardiotonisches Nicht-Glykosid-Medikament, ein adrenerges und dopaminerges Medikament.
Gehört zu natürlichen Hormonen. Es entsteht durch Methylierung von Noradrenalin und Ablagerung des erzeugten Adrenalins im Chromaffingewebe des Nebennierenmarkes. Ein adrenerger Agonist, der auf a- und b-adrenerge Rezeptoren wirkt. Höhere Affinität für Adrenalin-a 2 -, b 2 - und b 3 -Adrenorezeptoren, weniger - für a 1 - und b 1 -Adrenerge Rezeptoren.
Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca 2+. Bei sehr niedrigen Dosen bei einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. über 0,02 mcg / kg / min - Vasokonstriktion, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Der Druckeffekt kann zu einer kurzfristigen Reflexverlangsamung der Herzfrequenz führen. Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 μg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts. Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augenflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt den Krampf der Bronchiolen und verhindert die Entwicklung eines Ödems ihrer Schleimhäute. Es wirkt auf a-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie. Die Stimulation von β 2 -adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Clearance von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen. Bei intrakavernöser Verabreichung wird die Blutfüllung der Kavernenkörper reduziert. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), wobei die Einführung des Wirkungseintritts variabel ist.

Pharmakokinetik

Saugen. Wenn es injiziert oder subkutan ist, wird es gut resorbiert. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blut (TC max) bei subkutaner und intramuskulärer Verabreichung - 3-10 Minuten.
Verteilung. Durch die Plazenta in die Muttermilch gelangt, wird die Blut-Hirn-Schranke nicht überschritten.
Stoffwechsel. Es wird von zwei Enzymen metabolisiert - Catechol-0-Methyltransferase, die Adrenalin in der Leber und anderen Geweben in Metanephrin umwandelt, und MAO, unter dessen Beteiligung es in Vanillilmigdalsäure umgewandelt wird.
Ausgabe. Metaboliten werden hauptsächlich in Form von Konjugaten mit Schwefelsäure und in geringerem Maße im Urin in Form von Glucuroniden ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 1-2 Minuten.

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ: anaphylaktischer Schock, der sich bei Verwendung von Arzneimitteln oder Seren oder bei Kontakt mit Allergenen entwickelt; Asthma bronchiale - Linderung eines Anfalls; Asystolie; Herzinsuffizienz; Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika; AV-Block III Stufe.

Art der Anwendung

Verschreiben Sie Adrenalin subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös oder intravenös.
Erwachsene.
Anaphylaktischer Schock: Injizieren Sie das Arzneimittel langsam in einer verdünnten Dosis von 0,5 ml (eine Einzeldosis wird in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung gelöst). Falls erforderlich, setzen Sie den intravenösen Tropf mit einer Geschwindigkeit von 1 & mgr; g / min fort, wobei 1 ml Adrenalinlösung in 400 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucose gelöst ist. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von 0,3 bis 0,5 ml des Arzneimittels in verdünnter oder unverdünnter Form besser geeignet.
Asthma bronchiale: Das Medikament wird subkutan in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 ml, verdünnt oder unverdünnt, verabreicht. Wenn eine erneute Eingabe erforderlich ist, kann diese Dosis alle 20 Minuten (bis zu dreimal) verabreicht werden. Es ist auch möglich, 0,3 bis 0,5 ml des Arzneimittels in verdünnter Form zu verabreichen (eine Einzeldosis in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung lösen)..
Als Vasokonstriktor: Das Medikament wird tropfenweise mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min verabreicht (mit einem möglichen Anstieg auf 2-10 μg / min)..
Asystolie: Das Arzneimittel wird intrakardial in einer Dosis von 0,5 ml in verdünnter Form verabreicht (eine Einzeldosis in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung lösen)..
Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzstillstand, AV-Blockade im Stadium III, akut entwickelt): Das Arzneimittel sollte langsam intravenös, 1 ml alle 3-5 Minuten, in verdünnter Form injiziert werden.
Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: Das Medikament wird in einer Konzentration von 1: 50.000-1: 100.000 verschrieben. Die Dosierung hängt von der Art des Anästhetikums ab.
Für Kinder.
Asystolie bei Säuglingen: Das Medikament wird langsam alle 3-5 Minuten in einer Dosis von 10-30 µg / kg Körpergewicht verabreicht.
Anaphylaktischer Schock: Das Medikament wird subkutan oder intramuskulär in einer Dosis von 10 μg / kg Körpergewicht (maximal bis zu 0,3 mg) verabreicht. Wiederholen Sie die Einführung gegebenenfalls alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal)..
Bronchospasmus: Das Medikament wird subkutan in einer Dosis von 10 μg / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 mg) verabreicht. Wiederholen Sie die Einführung gegebenenfalls alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4:00 Uhr.
Kinder. Das Medikament kann bei Kindern angewendet werden.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung des Arzneimittels Adrenalin können die folgenden Nebenwirkungen auftreten.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie.
Aus den Nieren und dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).
Von der Seite des Stoffwechsels und des Stoffwechsels: Hypokaliämie, Hyperglykämie.
Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, Nervosität, Muskelzuckungen, bei Patienten mit Parkinson-Krankheit ist eine Erhöhung der Steifheit und des Zitterns möglich.
Von der Seite der Psyche: Angstzustände, psychoneurotische Störungen, psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, Störungen wie Schizophrenie, Paranoia, Schlafstörungen.
Aus dem Herzen: Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Atemnot bei hohen Dosen - selten ventrikuläre Arrhythmien - Arrhythmie, Brustschmerzen EKG-Veränderungen (einschließlich einer Abnahme der Amplitude der T-Welle).
Von der Seite der Gefäße: Blutdruckabfall oder -anstieg (auch bei subkutaner Verabreichung in üblichen Dosen aufgrund eines erhöhten Blutdrucks sind Subarachnoidalblutungen und Hemiplegien möglich).
Vom Immunsystem: Angioödem, Bronchospasmus.
Seitens der Haut und des Unterhautgewebes: Hautausschlag, Erythema multiforme.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle; Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, beeinträchtigte Thermoregulation (Kälte oder Hitze), kalte Gliedmaßen, wiederholte Injektionen von Adrenalin, Nekrose kann aufgrund der vasokonstriktorischen Wirkung von Adrenalin (einschließlich Leber- oder Nierennekrose) auftreten..

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; schwere Aortenstenose; Tachyarrhythmie; Kammerflimmern; Phäochromozytom; Glaukom; Schock (außer anaphylaktische) Vollnarkose unter Verwendung von Inhalationsmitteln: Fluorothan, Cyclopropan, Chloroform; ΙΙ Geburtszeit; Anwendung auf den Bereichen Finger und Zehen, Nase, Genitalien.

Schwangerschaft

Bei Verabreichung in großen Dosen zur Verringerung der Uteruskontraktion kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.
Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels das Stillen beenden.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Epinephrin-Antagonisten sind Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren.
Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln ist Folgendes möglich:
mit narkotischen Analgetika und Hypnotika - schwächen ihre Wirkung
mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mittel zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain - ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien;
mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems;
mit blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit;
mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​- plötzlicher und ausgeprägter Anstieg des Blutdrucks, hyperpyretische Krisen, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen
mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung;
mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie
mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie, die von der Dosis und der Geschwindigkeit der Adrenalinverabreichung abhängen;
mit Medikamenten gegen Schilddrüsenhormone - gegenseitige Steigerung der Wirkung;
mit Astemizol, Cisaprid, Terfenadin - Verlängerung des Q-Intervalls im EKG;
mit Diatrizoaten, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - Verstärkung der neurologischen Wirkungen
mit Mutterkornalkaloiden - eine Zunahme des Vasokonstriktor-Effekts bis hin zu schwerer Ischämie und der Entwicklung von Gangrän;
Hypoglykämika (einschließlich Insulin) - Verringerung der hypoglykämischen Wirkung.

Überdosis

Bei Verabreichung in hohen Dosen (die minimale letale Dosis für die subkutane Verabreichung beträgt 10 ml einer 0,18% igen Lösung) entwickelt sich eine Mydriasis, ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks, eine Tachykardie mit einem möglichen Übergang zu Kammerflimmern.
Behandlung: Absetzen der Arzneimittelverabreichung. Eine Überdosierung von Adrenalin kann durch die Verwendung von α- und β-Blockern, schnell wirkenden Nitraten, beseitigt werden. Bei schweren Komplikationen ist eine komplexe Therapie erforderlich. Im Falle einer Arrhythmie die parenterale Verabreichung von β-Blockern verschreiben.

Lagerbedingungen:
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C lagern. Nicht einfrieren.
Von Kindern fern halten.

Freigabe Formular

Adrenalin - Injektionslösung.
Verpackung: 1 ml in einer Ampulle; 5 Ampullen in einem Blisterstreifen; 2 Konturpackungen in einer Packung; 10 Ampullen in einem Blisterstreifen; 1 Kontur Acheikova Verpackung in einer Packung.

Komposition

1 ml des Arzneimittels Adrenalin enthält: Adrenalinhydrotartrat (Adrenalintartrat) 1,8 mg.
Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E 223), Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.