Adrenalinhydrochlorid - Gebrauchsanweisung

Registrierungsnummern: ЛСР-000780 / 08-301216

Handelsname: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen

Internationaler nicht geschützter Name: Epinephrine

Darreichungsformen: Injektionslösung

Zusammensetzung für 1 ml:

Wirkstoff: Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg.

Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis pH 2,5 bis 4,0, Wasser zur Injektion - q.s. bis zu 1 ml.

Beschreibung: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe: Alpha- und Beta-adrenerger Agonist

ATX-Code: С01СА24

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ein Sympathomimetikum, das auf alpha und beta-adrenerge Rezeptoren wirkt. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cyclischem Adenosinemoiophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen und einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann es den Blutdruck (BP) aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS). über 0,02 mcg / kg / min verengen die Blutgefäße, erhöhen den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den systemischen Gefäßwiderstand. Der Druckeffekt kann zu einer kurzfristigen Reflexverlangsamung der Herzfrequenz führen.

Es entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und wirkt als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 µg / kg / min reduzieren den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts (GIT)..

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augenflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und der langsam reagierenden Substanz der Anaphylaxie, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhäute. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Beta-Stimulation2-adrenerge Rezeptoren gehen mit einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle einher und können zu Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung wird die Blutfüllung der Kavernenkörper reduziert. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser (iv) Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner (sc) Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten) und bei intramuskulärer (intravenöser) Verabreichung. m) Einführung - Der Zeitpunkt des Wirkungseintritts ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es gut resorbiert. Es wird auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) bei subkutaner und intramuskulärer Verabreichung beträgt 3-10 Minuten. Durch die Plazenta in die Muttermilch gelangt, wird die Blut-Hirn-Schranke nicht überschritten.

Es wird hauptsächlich durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase in den Enden von sympathischen Nerven und anderen Geweben sowie in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit für die intravenöse Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren in der Hauptform der Metaboliten (ca. 90%) ausgeschieden: Vanillylmandelsäure, Sulfate, Glucuronide; und auch in kleinen Mengen - unverändert.

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktion auf einen Insektenstich usw.), Asthma bronchiale (Linderung eines Asthmaanfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Adrenalin und / oder Arzneimittelträger; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern, Phäochromozytom, Winkelschlussglaukom, Schock (außer anaphylaktisch), Vollnarkose mit Inhalationsmitteln: Fluorothan, Cyclopropan, Chloroform; II Arbeitsstufe.

Bei geplanter Anästhesie sind Injektionen in die distalen Phalangen der Finger und Zehen, des Kinns, der Ohrmuschel, der Nase und der Genitalien kontraindiziert.

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Vorsichtig

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von arterieller Embolie, Atherosklerose, Reyno-Krankheit, Kälteschädigung), Diabetiker langjähriges Asthma und Emphysem der Bronchien, zerebrale Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, konvulsives Syndrom, Prostatahypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; Alter, Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe bei Rückenmarksverletzungen, Kindheit.

Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens

Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen. Adrenalin kreuzt die Plazenta. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Missbildungen und Leistenbruch bei Kindern mit Adrenalinkonsum bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester oder während der gesamten Schwangerschaft, festgestellt. Es gibt einen Bericht über einen einzelnen Fall von Anoxie beim Fötus (unter intravenöser Verabreichung von Adrenalin). Die Injektion von Adrenalin kann Tachykardie beim Fötus, Herzrhythmusstörungen, einschließlich zusätzlicher systolischer Schläge usw. verursachen. Adrenalin sollte nicht bei schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass Adrenalin teratogen ist, wenn es in Dosen verabreicht wird, die das 25-fache der für Menschen empfohlenen Dosis betragen. Adrenalin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Wehen wird nicht empfohlen, da dies die zweite Stufe der Wehen verzögern kann. Wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Kontraktion der Gebärmutter zu schwächen, kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Adrenalin sollte nicht während der Geburt angewendet werden, es kann nur angewendet werden, wenn es aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden muss.

Wenn während des Stillens eine Adrenalinbehandlung erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös.

Anaphylaktischer Schock: langsam intravenös 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen in einer Konzentration von 1: 10000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen, falls erforderlich, wiederholte Verabreichung - nach 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal.

Asthma bronchiale: subkutan 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten bis zu dreimal oder intravenös 0,1 bis 0,25 mg, verdünnt in einer Konzentration von 1: 10000, verabreicht werden.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Spinalanästhesie - 0,2 bis 0,4 mg.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Einführung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen, falls erforderlich, alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden wiederholen. Zur intravenösen Tropfverabreichung sollte eine Infusionspumpe verwendet werden, um die Verabreichungsrate genau zu steuern. Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Nebenwirkung

Es ist ein starkes Sympathomimetikum mit den meisten Nebenwirkungen, die auf die Stimulation des sympathischen Nervensystems zurückzuführen sind. Etwa ein Drittel der mit Adrenalin behandelten Patienten hatte Nebenwirkungen, wobei kardiale und vaskuläre Nebenwirkungen am häufigsten auftraten..

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Tachykardie, akute arterielle Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina pectoris, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, Akrocyanose, Arrhythmie, Brustschmerzen, in hohen Dosen - Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angstzustände, Müdigkeit, psychomotorische Erregung, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit erhöhtem Blutdruck), Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Wut, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus den Atemwegen: Atemnot, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Aus dem Harnsystem: schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel und Essstörungen: Laktatazidose.

Andere: Blässe der Haut, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Entwicklung von Hyperglykämie, Lipolyse, Ketogenese, Stimulierung der Wachstumshormonsekretion, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie im Wechsel mit Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutung (insbesondere bei älteren Patienten) ), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie, hauptsächlich auf der Intensivstation, Verwendung von Alpha- und Betablockern, Vasodilatatoren.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Adrenalinantagonisten sind Blocker von adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren. Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain steigt das Risiko von Arrhythmien (bei gemeinsamer Anwendung sollte mit äußerster Vorsicht oder gar nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems; mit blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit. Die Wechselwirkung mit nicht selektiven Betablockern führt zur Entwicklung von schwerem Bluthochdruck und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatatorische Wirkung von Adrenalin. Arzneimittel, die einen Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von kardialen Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Einnahme von Levodopa. Die gleichzeitige Anwendung mit Entocapon kann die chronotropen und arrhythmogenen Wirkungen von Adrenalin potenzieren.

Die gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem starken und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, einer hyperretikulären Krise, Kopfschmerzen, Arrhythmien und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein starker Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie (abhängig von der Dosis und der Verabreichungsrate); mit Präparaten von Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden und Oxytocin - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die gleichzeitige Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Chlorpromazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die Kaliumionenkonzentration im Blutserum zu bestimmen, den Blutdruck, den Urinausstoß, das winzige Blutflussvolumen, das EKG, den zentralvenösen Druck, den Lungenarteriendruck und den Keildruck in den Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht den Glukosespiegel im Blutplasma, daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten erforderlich. Adrenalin ist für eine lange Zeit unpraktisch (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Wehen wird nicht empfohlen, da dies die zweite Stufe der Wehen verzögern kann. Wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Kontraktion der Gebärmutter zu schwächen, kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Bei Absetzen der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. Ein plötzlicher Abbruch der Therapie kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich Symptomen von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte. Adrenalin sollte bei Patienten mit Tetraplegie aufgrund ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Adrenalin mit Vorsicht angewendet werden.

Nicht erneut in die gleichen Bereiche injizieren, um die Entwicklung einer Gewebenekrose zu vermeiden. Es wird nicht empfohlen, das Medikament in die Gesäßmuskulatur zu injizieren.

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn sich die Farbe ändert oder ein Niederschlag in der Lösung auftritt. Der nicht verwendete Teil der Lösung sollte entsorgt werden.

Ein starker Anstieg des Blutdrucks unter Verwendung von Adrenalin kann zur Entwicklung einer hämorrhagischen Blutung führen, insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann es bei der Verwendung von Adrenalin zu einer psychomotorischen Erregung oder einer vorübergehenden Verschlechterung der Krankheitssymptome kommen. Daher ist bei der Verwendung von Adrenalin in dieser Personengruppe Vorsicht geboten.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Patienten nach der Verabreichung von Adrenalin wird nicht empfohlen, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Freigabe Formular

Injektionslösung, 1 mg / ml.

1 ml pro Ampulle neutrales farbloses oder lichtabschirmendes Glas mit Bruchstelle. Jede Ampulle ist mit schnell abbindender Farbe beschriftet oder markiert. 5 oder 10 Ampullen in einer Blisterstreifenverpackung. Eine Blisterstreifenverpackung mit Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Urlaubsbedingungen

Verschreibungspflichtig.

Name und Anschrift der juristischen Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wurde

LLC "VIAL" Adresse: 109316, Russland, Ostapovskiy proezd, 5, Gebäude 1

Hersteller:

Shandong Shenglu Pharmaceutical Co., Ltd.

Nördlich der Sihe Road, Sihe Street, Landkreis Xishui, Provinz Shandong, China Grand Pharmasyotic (China) Co., Ltd..

Lake Road Nr. 11 Jininhu Ökologischer Park, Distrikt DongXiHu, Wuhan, Provinz Hubei, China

Adresse und Telefonnummer der autorisierten Organisation (zum Versenden von Verbraucheransprüchen und Beschwerden)

LLC "VIAL" Adresse: 109316, Russland, Ostapovskiy proezd, 5, Gebäude 1.

Adrenalin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Epinephrin ist ein adrenerger Alpha- und Beta-Agonist mit hypertensiver, bronchodilatatorischer und antiallergischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Injektionslösung: leicht gefärbte oder farblose transparente Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch (1 ml in Ampullen, in einem Blisterstreifen von 5 Ampullen, in einem Karton 1 oder 2 Packungen mit einem Vertikutierer oder einem Ampullenmesser (oder ohne diese); für ein Krankenhaus - 20, 50 oder 100 Packungen in Pappkartons);
  • Lösung für die topische Anwendung 0,1%: transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch (jeweils 30 ml in dunklen Glasfläschchen, 1 Fläschchen in einem Karton).

1 ml Injektionslösung enthält:

  • Wirkstoff: Adrenalin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit), Salzsäure, Natriumchlorid, Chlorbutanolhemihydrat (Chlorbutanolhydrat), Glycerin (Glycerin), Dinatriumedetat (Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure), Wasser zur Injektion.

1 ml Lösung zur topischen Anwendung enthält:

  • Wirkstoff: Adrenalin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriummetabisulfit, Natriumchlorid, Chlorbutanolhydrat, Glycerin (Glycerin), Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure (Dinatriumedetat), Salzsäurelösung 0,01 M..

Anwendungshinweise

Injektion

  • Angioödeme, Urtikaria, anaphylaktischer Schock und andere allergische Sofortreaktionen, die sich vor dem Hintergrund von Bluttransfusionen, der Verwendung von Arzneimitteln und Seren, der Verwendung von Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;
  • Übung Asthma;
  • Asystolie (auch mit akut entwickeltem atrioventrikulärem Block vom Grad III);
  • Linderung des asthmatischen Status von Asthma bronchiale, Notfallversorgung bei Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, vollständiger atrioventrikulärer Block;
  • Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut;
  • Arterielle Hypotonie, in Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung durch die Verwendung ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Operation am offenen Herzen, Bakteriämie, Nierenversagen).

Darüber hinaus wird die Verwendung des Arzneimittels als Vasokonstriktor gezeigt, um Blutungen zu stoppen und die Wirkdauer von Lokalanästhetika zu verlängern..

Lösung zur topischen Anwendung 0,1%
Die Lösung wird verwendet, um Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut zu stoppen.

Kontraindikationen

  • Ischämische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Kammerflimmern;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Kontraindikationen für die Verwendung einer Injektionslösung:

  • Ventrikuläre Arrhythmien;
  • Vorhofflimmern;
  • Chronische Herzinsuffizienz III-IV Grad;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische und akute Form der arteriellen Insuffizienz (einschließlich Anamnese - Atherosklerose, arterielle Embolie, Morbus Buerger, Morbus Raynaud, diabetische Endarteriitis);
  • Schwere Atherosklerose, einschließlich zerebraler Atherosklerose;
  • Organische Hirnschädigung;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Hypovolämie;
  • Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Metabolische Azidose;
  • Hypoxie;
  • Hyperkapnie;
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Kardiogene, hämorrhagische, traumatische und andere Arten von Schock nicht allergischer Genese;
  • Kälteverletzung;
  • Krampfhaftes Syndrom;
  • Engwinkelglaukom;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Halothan), mit Lokalanästhetika zur Anästhesie von Fingern und Zehen (Risiko einer ischämischen Gewebeschädigung);
  • Alter unter 18 Jahren.

Alle oben genannten Kontraindikationen sind relativ zu Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Bei der Verschreibung einer Injektion bei Hyperthyreose und älteren Patienten sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Zur Vorbeugung von Arrhythmien wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Betablockern zu verwenden.

Adrenalin wird mit Vorsicht in Form einer Lösung zur topischen Anwendung bei Patienten mit metabolischer Azidose, Hypoxie, Hyperkapnie, Vorhofflimmern, pulmonaler Hypertonie, ventrikulärer Arrhythmie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock der nicht allergischen Genese (einschließlich kardiogener, hämorrhagischer Gefäßerkrankungen, traumatischer Erkrankungen) verschrieben Atherosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, diabetische Endarteriitis, Erkältungsverletzungen, Raynaud-Krankheit in der Vorgeschichte), Thyreotoxikose, Prostatahypertrophie, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, zerebrale Atherosklerose, Krampf-Syndrom, Parkinson-Krankheit; bei gleichzeitiger Anwendung von Inhalationsmedikamenten zur Vollnarkose (Fluorothan, Chloroform, Cyclopropan) im Alter oder in der Kindheit.

Art der Verabreichung und Dosierung

Aktuelle Lösung
Die Lösung wird topisch angewendet.

Wenn die Blutung aufhört, sollte ein in einer Lösung getränkter Tampon auf die Wunde aufgetragen werden.

Injektion
Die Lösung ist für die intramuskuläre (i / m), subkutane (s / c), intravenöse (i / v) Tropf- oder Strahlinjektion vorgesehen.

Empfohlenes Dosierungsschema für Erwachsene:

  • Anaphylaktischer Schock und andere unmittelbare Reaktionen der allergischen Genese: IV langsam - 0,1-0,25 mg sollten in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt werden. Um einen klinischen Effekt zu erzielen, wird die Therapie durch intravenösen Tropf im Verhältnis 1: 10000 fortgesetzt. In Ermangelung einer echten Bedrohung für das Leben des Patienten wird empfohlen, das Medikament intramuskulär oder subkutan in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 mg zu verabreichen. Falls erforderlich, kann die Injektion in Intervallen von 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal wiederholt werden.
  • Asthma bronchiale: s / c - 0,3-0,5 mg, um den gewünschten Effekt zu erzielen, wiederholte Verabreichung der gleichen Dosis alle 20 Minuten bis zu dreimal oder i / v - 0,1-0,25 mg, verdünnt mit 0,9% ige Natriumchloridlösung im Verhältnis 1: 10000;
  • Arterielle Hypotonie: intravenöser Tropf mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute, es ist möglich, die Verabreichungsrate auf 0,002-0,01 mg pro Minute zu erhöhen;
  • Asystolie: intrakardial - 0,5 mg in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung (oder einer anderen Lösung). Bei Wiederbelebungsmaßnahmen wird das Arzneimittel intravenös in einer Dosis von 0,5 bis 1 mg alle 3 bis 5 Minuten verabreicht, verdünnt in 0,9% iger Natriumchloridlösung. Wenn die Luftröhre des Patienten intubiert ist, kann die Verabreichung durch endotracheale Instillation in einer Dosis erfolgen, die die Dosis für die intravenöse Verabreichung um das 2-2,5-fache überschreitet;
  • Vasokonstriktor: intravenöser Tropfen mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute, die Infusionsrate kann auf 0,002-0,01 mg pro Minute erhöht werden;
  • Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: Die Dosis wird in einer Konzentration von 0,005 mg des Arzneimittels pro 1 ml Anästhetikum mit Spinalanästhesie von 0,2 bis 0,4 mg verschrieben.
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (Bradyarrhythmie-Form): intravenöser Tropfen - 1 mg in 250 ml 5% iger Glucoselösung, wobei die Infusionsrate schrittweise erhöht wird, bis die minimale ausreichende Anzahl von Herzschlägen auftritt.

Empfohlene Dosierung für Kinder:

  • Asystolie: Neugeborene - IV (langsam), 0,01-0,03 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes alle 3-5 Minuten. Kinder nach 1 Lebensmonat - IV, 0,01 mg / kg, dann 0,1 mg / kg alle 3-5 Minuten. Nach der Einführung von zwei Standarddosen darf im Abstand von 5 Minuten auf die Einführung von 0,2 mg / kg des Kindergewichts umgestellt werden. Die endotracheale Einführung wird gezeigt;
  • Anaphylaktischer Schock: s / c oder i / m - 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg. Falls erforderlich, wird der Vorgang in Abständen von 15 Minuten nicht mehr als dreimal wiederholt.
  • Bronchospasmus: s / c - 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg, falls erforderlich, wird das Arzneimittel alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden verabreicht.

Injektionslösung Epinephrin kann auch topisch angewendet werden, um Blutungen zu stoppen, indem ein in Lösung getränkter Tampon auf die Wundoberfläche aufgetragen wird.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: oft - Angst, Kopfschmerzen, Zittern; selten - Müdigkeit, Schwindel, Nervosität, Persönlichkeitsstörungen (Orientierungslosigkeit, psychomotorische Unruhe, Gedächtnisstörungen und psychotische Störungen: Panik, aggressives Verhalten, Paranoia, schizophrenieähnliche Störungen), Muskelzuckungen, Schlafstörungen;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Angina pectoris, Bradykardie, Herzklopfen, Blutdruckabfall oder -anstieg (BP) vor dem Hintergrund hoher Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Brustschmerzen, Arrhythmie;
  • Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Bronchospasmus, Erythema multiforme, Angioödem;
  • Harnsystem: selten - schmerzhaftes, schwieriges Wasserlassen bei Patienten mit Prostatahyperplasie;
  • Andere: selten - vermehrtes Schwitzen; selten Hypokaliämie.

Aufgrund der Verwendung einer Injektionslösung:

  • Herz-Kreislauf-System: selten - Lungenödem;
  • Nervensystem: oft - tisch; selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • Lokale Reaktionen: selten - Brennen und / oder Schmerzen an der Stelle der IM-Injektion.

Das Auftreten dieser oder anderer unerwünschter Wirkungen sollte dem Arzt gemeldet werden.

spezielle Anweisungen

Versehentlich injiziertes Adrenalin kann den Blutdruck dramatisch erhöhen.

Vor dem Hintergrund eines Blutdruckanstiegs bei Einführung des Arzneimittels können sich Angina-Attacken entwickeln. Adrenalin kann zu einer Verringerung des Urinausstoßes führen.

Die Infusion sollte in eine große (vorzugsweise zentrale) Vene unter Verwendung eines Geräts zur Regulierung der Verabreichungsrate des Arzneimittels durchgeführt werden.

Die intrakardiale Verabreichung von Asystolie wird angewendet, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, da das Risiko einer Herztamponade und eines Pneumothorax besteht.

Es wird empfohlen, die Behandlung von der Bestimmung des Kaliumionenspiegels im Blutserum, der Messung des Blutdrucks, des winzigen Blutkreislaufvolumens, des Drucks in der Lungenarterie, des Keildrucks in den Lungenkapillaren, des Urinausstoßes, des zentralvenösen Drucks und der Elektrokardiographie zu begleiten. Die Verwendung hoher Dosen bei Myokardinfarkt kann die Ischämie aufgrund des erhöhten Sauerstoffbedarfs erhöhen.

Während der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus ist eine Erhöhung der Dosis von Sulfonylharnstoff und Insulinderivaten erforderlich, da Adrenalin die Glykämie erhöht.

Die Absorption und endgültige Plasma-Adrenalin-Konzentration bei endotrachealer Verabreichung kann unvorhersehbar sein.

Im Falle eines Schocks ersetzt die Verwendung des Arzneimittels nicht die Transfusion von blutsubstituierenden Flüssigkeiten, Salzlösungen, Blut oder Plasma.

Die Langzeitanwendung von Adrenalin führt zu peripherer Vasokonstriktion, Nekrose oder Gangrän.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Geburt zu verwenden, um den Blutdruck zu erhöhen. Die Einführung großer Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen führen.

Adrenalin kann bei Kindern mit Vorsicht bei Herzstillstand angewendet werden..

Die Absage des Arzneimittels sollte durch schrittweise Reduzierung der Dosis erfolgen, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern.

Adrenalin wird leicht durch Alkylierungsmittel und Oxidationsmittel, einschließlich Bromide, Chloride, Eisensalze, Nitrite, Peroxide, zerstört.

Wenn ein Niederschlag auftritt oder sich die Farbe der Lösung ändert (rosa oder braun), ist das Präparat nicht zur Verwendung geeignet. Nicht verwendetes Medikament muss entsorgt werden.

Der Arzt entscheidet individuell über die Zulassung des Patienten zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren - Adrenalinantagonisten (bei der Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen mit β-Blockern ist die Wirksamkeit von Adrenalin bei Patienten verringert, es wird empfohlen, es durch intravenöse Einführung von Salbutamol zu ersetzen).
  • Andere Adrenomimetika - können die Wirkung von Adrenalin und die Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems verstärken;
  • Herzglykoside, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Halothan, Methoxyfluran, Enfluran, Isofluran), Kokain - die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien steigt (die gemeinsame Anwendung ist mit äußerster Vorsicht zulässig oder nicht zulässig);
  • Narkotische Analgetika, Hypnotika, blutdrucksenkende Medikamente, Insulin und andere hypoglykämische Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Diuretika - eine Erhöhung der Druckwirkung von Adrenalin ist möglich;
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Procarbazin, Furazolidon) - können einen plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, hyperpyretische Krise verursachen;
  • Nitrate - es ist möglich, ihre therapeutische Wirkung zu schwächen;
  • Phenoxybenzamin - Tachykardie und erhöhte blutdrucksenkende Wirkung sind wahrscheinlich;
  • Phenytoin - plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Verabreichungsrate und Dosis);
  • Schilddrüsenhormonpräparate - gegenseitige Steigerung der Wirkung;
  • Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Diatrizoate, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen;
  • Mutterkornalkaloide - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Analoga

Analoga von Adrenalin sind: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen, Adrenalinhydrochlorid, Adrenalin-Tartrat, Adrenalin, Adrenalin-Hydrotartrat.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 15 ° C an einem dunklen Ort lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Adrenalin

Preise in Online-Apotheken:

Adrenalin ist ein Medikament, das eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat und den Blutdruck erhöht.

Zusammensetzung, Freisetzungsform und Analoga

Das Medikament ist in Form einer Lösung von Adrenalinhydrochlorid und Epinephrinhydrotartrat erhältlich. Das erste besteht aus einem weißen kristallinen Pulver mit einer leichten rosa Färbung, die sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht ändert. In der Medizin wird eine 0,1% ige Injektionslösung verwendet. Es wird unter Zusatz von 0,01 N hergestellt. Salzsäurelösung. Es wird durch Natriummetabisulfit und Chlorbutanol konserviert. Die Lösung von Adrenalinhydrochlorid ist transparent und farblos. Es wird unter aseptischen Bedingungen hergestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht erhitzt werden darf.

Eine Lösung von Adrenalinhydrotartrat wird aus einem weißen kristallinen Pulver mit einer gräulichen Tönung hergestellt, die sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht tendenziell ändert. Es löst sich leicht in Wasser und etwas in Alkohol. Die Sterilisation erfolgt 15 Minuten bei einer Temperatur von +100 ° C..

Epinephrinhydrochlorid ist in Form einer 0,01% igen Lösung und Epinephrinhydrotartrat in Form einer 0,18% igen Lösung erhältlich, jeweils 1 ml in neutralen Glasampullen sowie in hermetisch verschlossenen orangefarbenen Glasfläschchen von jeweils 30 ml - zur topischen Anwendung.

1 ml Injektionslösung enthält 1 mg Adrenalinhydrochlorid. Eine Packung enthält 5 Ampullen mit 1 ml oder 1 Flasche (30 ml).

Unter den Analoga dieses Arzneimittels kann Folgendes unterschieden werden:

  • Epinephrinhydrochlorid-Fläschchen;
  • Adrenalintartrat;
  • Adrenalin;
  • Adrenalin-Hydrotartrat.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Es ist zu beachten, dass sich die Wirkung von Adrenalinhydrochlorid nicht von der Wirkung von Epinephrinhydrotartrat unterscheidet. Der Unterschied im relativen Molekulargewicht ermöglicht jedoch, dass letzteres in hohen Dosen verwendet werden kann..

Wenn das Medikament in den Körper injiziert wird, wirkt sich dies auf die adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren aus, die in vielerlei Hinsicht der Wirkung der Stimulierung sympathischer Nervenfasern ähnlich sind. Adrenalin führt zu einer Vasokonstriktion der Bauchorgane, der Schleimhäute und der Haut und verengt die Gefäße der Skelettmuskulatur in geringerem Maße. Das Medikament verursacht einen Anstieg des Blutdrucks.

Darüber hinaus verstärkt und beschleunigt die Stimulation von kardialen adrenergen Rezeptoren, die zur Verwendung von Adrenalin führt, die Kontraktionen des Herzens. Dies führt zusammen mit einem Anstieg des Blutdrucks zu einer Erregung des Zentrums der Vagusnerven, die eine hemmende Wirkung auf den Herzmuskel haben. Infolgedessen können diese Prozesse zu einer Verlangsamung der Herzaktivität und von Arrhythmien führen, insbesondere unter Hypoxiebedingungen..

Adrenalin entspannt die Muskeln des Darms und der Bronchien und erweitert auch die Pupillen aufgrund der Kontraktion der radialen Muskeln der Iris, die eine adrenerge Innervation aufweisen. Das Medikament erhöht den Blutzuckerspiegel und verbessert den Gewebestoffwechsel. Es wirkt sich auch positiv auf die Funktionsfähigkeit des Skelettmuskels aus, insbesondere wenn es müde ist.

Es ist bekannt, dass Adrenalin keine ausgeprägte Wirkung auf das Zentralnervensystem hat, aber in seltenen Fällen können Kopfschmerzen, Angstzustände und Reizbarkeit auftreten..

Indikationen für die Anwendung von Adrenalin

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin sollte das Medikament in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Arterielle Hypotonie, die nicht für ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten geeignet ist (einschließlich Schock, Trauma, Operation am offenen Herzen, chronische Herzinsuffizienz, Bakteriämie, Nierenversagen, Überdosierung);
  • Asthma bronchiale und Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute, einschließlich des Zahnfleisches;
  • Asystolie;
  • Stoppen aller Arten von Blutungen;
  • Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs, die sich bei Verwendung von Seren, Medikamenten, Bluttransfusionen, Insektenstichen, Verwendung bestimmter Lebensmittel oder aufgrund der Einführung anderer Allergene entwickeln. Allergische Reaktionen umfassen Urtikaria, anaphylaktischen und angioneurotischen Schock;
  • Hypoglykämie durch Insulinüberdosierung;
  • Priapismus-Behandlungen.

Die Anwendung von Adrenalin ist auch beim Offenwinkelglaukom sowie bei Augenoperationen angezeigt (zur Behandlung von Bindehautödemen zur Erweiterung der Pupille mit intraokularer Hypertonie). Das Medikament wird oft verwendet, wenn es notwendig ist, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern..

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin ist das Medikament kontraindiziert für:

  • Schwere Arteriosklerose;
  • Hypertonie;
  • Blutung;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Individuelle Intoleranz.

Adrenalin ist auch in der Anästhesie mit Cyclopropan, Fluorothan und Chloroform kontraindiziert..

Methode zur Verwendung von Adrenalin

Epinephrin wird subkutan und intramuskulär (in seltenen Fällen - intravenös) in 0,3, 0,5 oder 0,75 ml Lösung (0,1%) verabreicht. Bei Kammerflimmern wird das Arzneimittel intrakardial verabreicht, und bei Glaukom wird eine Lösung (1-2%) in Tropfen verwendet.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin umfassen die Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  • Signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Ventrikuläre Arrhythmien (bei hohen Dosen);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Psychoneurotische Störungen (Orientierungslosigkeit, Paranoia, Panikverhalten usw.);
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Bronchospasmus usw.).

Arzneimittelwechselwirkung Adrenalin

Die gleichzeitige Anwendung von Adrenalin mit Hypnotika und narkotischen Analgetika kann deren Wirkung schwächen. Die Kombination mit Herzglykosiden, Antidepressiva und Chinidin ist mit der Entwicklung von Arrhythmien behaftet, mit MAO-Hemmern - erhöhtem Blutdruck, Erbrechen, Kopfschmerzen, mit Phenytoin - Bradykardie.

Lagerbedingungen

Adrenalin sollte an einem kühlen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre..

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Beschreibung des Arzneimittels ADRENALINE (ADRENALINE)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Injektionslösung, transparent, farblos.

1 ml
Adrenalinhydrotartrat1,82 mg

Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E223), Natriumchlorid, Wasser d / i.

1 ml - Ampullen (5) - Einsätze (2) aus Polyvinylchloridfolie - Kartonpackungen.

Injektionslösung 1,82 mg / ml: amp. 1ml 10 Stk.
Reg. Nr.: 16/12/2394 vom 24.06.2015 - Aktuell

Injektionslösung, transparent, farblos.

1 ml
Adrenalinhydrotartrat1,82 mg

Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E223), Natriumchlorid, Wasser d / i.

1 ml - Ampullen (5) - Einsätze (2) - Kartonpackungen.

pharmachologische Wirkung

Adrenomimetikum wirkt direkt stimulierend auf α- und β-adrenerge Rezeptoren.

Unter der Wirkung von Adrenalin (Adrenalin) steigt aufgrund der Stimulation von α-adrenergen Rezeptoren der Gehalt an intrazellulärem Calcium in glatten Muskeln an. Die Aktivierung von α 1 -adrenergen Rezeptoren erhöht die Aktivität von Phospholipase C (durch Stimulation des G-Proteins) und die Bildung von Inositoltriphosphat und Diacylglycerin. Dies fördert die Freisetzung von Kalzium aus dem Depot des sarkoplasmatischen Retikulums. Die Aktivierung von α 2 -adrenergen Rezeptoren führt zur Öffnung von Kalziumkanälen und zu einer Erhöhung des Kalziumeintritts in die Zellen.

Die Stimulierung von β-adrenergen Rezeptoren bewirkt eine G-Protein-vermittelte Aktivierung der Adenylatcyclase und eine Erhöhung der cAMP-Produktion. Dieser Prozess ist der Auslöser für die Entwicklung von Reaktionen aus verschiedenen Zielorganen. Infolge der Stimulation von β 1 -adrenergen Rezeptoren in den Geweben des Herzens tritt ein Anstieg des intrazellulären Kalziums auf. Wenn β 2 -Adrenorezeptoren stimuliert werden, kommt es zu einer Abnahme des freien intrazellulären Kalziums in den glatten Muskeln, was einerseits auf eine Zunahme seines Transports von der Zelle und andererseits auf seine Akkumulation im Depot des sarkoplasmatischen Retikulums zurückzuführen ist..

Hat eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem. Erhöht die Herzfrequenz und Kraft, den Schlaganfall und das Herzzeitvolumen. Verbessert die AV-Leitfähigkeit und erhöht den Automatismus. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Es verursacht eine Vasokonstriktion der Bauchorgane, der Haut und der Schleimhäute in geringerem Maße - der Skelettmuskulatur. Erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch), erhöht in hohen Dosen das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Adrenalin (Adrenalin) entspannt die glatten Muskeln der Bronchien, senkt den Tonus und die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts, erweitert die Pupillen und hilft, den Augeninnendruck zu senken. Verursacht Hyperglykämie und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Pharmakokinetik

Es wird unter Beteiligung von MAO und COMT in Leber, Nieren und Magen-Darm-Trakt metabolisiert. T 1/2 ist ein paar Minuten. Von den Nieren ausgeschieden.

Dringt in die Plazentaschranke ein, dringt nicht in die BHS ein.

In die Muttermilch ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln.

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie.

Asystolie (auch vor dem Hintergrund eines akut entwickelten III-Grad-AV-Blocks).

Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches).

Arterielle Hypotonie, die nicht auf ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten anspricht (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, chronischer Herzinsuffizienz, Überdosierung).

Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Hypoglykämie (aufgrund einer Insulinüberdosierung).

Offenwinkelglaukom während einer Augenoperation - Bindehautödem (Behandlung), zur Pupillendilatation, intraokulare Hypertonie.

Um Blutungen zu stoppen.

Dosierungsschema

Individuell. Geben Sie s / c seltener ein - i / m oder i / v (langsam). Abhängig von der klinischen Situation kann eine Einzeldosis für Erwachsene zwischen 200 μg und 1 mg liegen. für Kinder - 100-500 mcg. Die Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden.

Topisch verwendet, um Blutungen zu stoppen - verwenden Sie Tampons, die mit Adrenalinlösung angefeuchtet sind.

Nebenwirkungen

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems:

  • Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks;
  • bei Verwendung in hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien;
  • selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Aus dem Nervensystem:

  • Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern, Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem:

  • Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem:

  • selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Allergische Reaktionen:

  • angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere:

  • Hypokaliämie, vermehrtes Schwitzen;
  • lokale Reaktionen - Schmerzen oder Brennen an der Stelle der i / m-Injektion.

Gegenanzeigen zur Anwendung

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin (Adrenalin) passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Es gibt keine angemessenen und streng kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit von Adrenalin. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Adrenalin

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich bei Verwendung von Arzneimitteln, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer akut entwickelten AV-Blockade des III-Grades);

Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die nicht durch ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten beeinflusst werden kann (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, CHF, Überdosierung), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Insulinüberdosierung);

Offenwinkelglaukom, während einer Augenoperation - Bindehautödem (Behandlung), zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Injektionslösung, Lösung zur äußerlichen Anwendung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, GOKMP, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit Vorsicht. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock der nichtallergischen Genese (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, okklusive Gefäßerkrankungen (einschließlich) - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorothan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Kinder.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

S / c, i / m, manchmal tropft i / v.

Anaphylaktischer Schock: I / V langsam 0,1 bis 0,25 mg des Arzneimittels, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, I / V-Tropfen bei einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, i / m (oder s / c) 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, Wiedereinführung - nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal).

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können alle 20 Minuten (bis zu dreimal) wiederholte Dosen verabreicht werden oder i / v 0,1 bis 0,25 mg, verdünnt in einer Konzentration von 0,1 m / ml.

Als Vasokonstriktor intravenös mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min injiziert (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min).

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Für Asystolie: intrakardiale 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (verdünnt) iv alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - optimale Dosen wurden nicht festgelegt, sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosis für die intravenöse Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): IV, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Kinder älter als 1 Monat: IV, 10 μg / kg (anschließend werden gegebenenfalls alle 3-5 Minuten 100 μg / kg verabreicht (nach Einführung von mindestens 2 Standarddosen können alle 5 Minuten höhere Dosen angewendet werden - 200 μg / kg). Es ist möglich, die endotracheale Verabreichung zu verwenden.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: s / c oder i / m - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Einführung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: sc 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen, falls erforderlich, alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholen.

Topisch: Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Bei Offenwinkelglaukom - 2 mal täglich 1 Tropfen 1-2% ige Lösung.

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta Adrenostimulationsmittel. Auf zellulärer Ebene beruht die Wirkung von Adrenalin auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen und einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und die Kraft der Herzkontraktionen, VOC und IOC, verringert das OPSS; über 0,02 mcg / kg / min verengen die Blutgefäße, erhöhen den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den systemischen Gefäßwiderstand. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 μg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augenflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhäute. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung wird die Blutfüllung der Kavernenkörper reduziert.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung - der Zeitpunkt des Einsetzens der Wirkung ist variabel.

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Aus dem Nervensystem: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der IM-Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: selten - Hypokaliämie; seltener - vermehrtes Schwitzen.

Überdosis. Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie im Wechsel mit Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, kraniozerebrale Blutung (insbesondere bei älteren Menschen) Patienten), Lungenödem, Tod. Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie - zur Senkung des Blutdrucks - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmie - Beta-Blocker (Propranolol).

spezielle Anweisungen

Bei der Infusion sollte ein Gerät mit einem Messgerät verwendet werden, um die Infusionsrate zu regulieren..

Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Intrakardial wird während der Asystolie eingeführt, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die K + -Konzentration im Blutserum zu bestimmen, Blutdruck, Diurese, IOC, EKG, zentralvenösen Druck, Lungenarteriendruck und Keildruck in Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie, daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffen erforderlich.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, blutsubstituierenden Flüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Adrenalin ist für eine lange Zeit unpraktisch (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenbruch bei Kindern festgestellt, deren Mütter Adrenalin im ersten Trimester oder während der Schwangerschaft verwendeten. In einem Fall wurde auch über das Auftreten von Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung von Adrenalin an die Mutter berichtet. Adrenalin sollte nicht bei schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Wehen wird nicht empfohlen, da dies die zweite Stufe der Wehen verzögern kann. Wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Uteruskontraktion zu verringern, kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da für das Dosierungsschema 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Bei Absetzen der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. Ein plötzlicher Abbruch der Therapie kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört.

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht injiziert werden. Das nicht verwendete Teil sollte zerstört werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Es gibt keine angemessenen und streng kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit von Adrenalin. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Interaktion

Die Antagonisten des Arzneimittels sind Blocker von alpha und beta adrenergen Rezeptoren.

Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mittel zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain steigt das Risiko von Arrhythmien (zusammen sollten sie mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CVS; mit blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und deutlichen Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Präparaten von Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), - Verlängerung des Q-T-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Adrenalin

Guten Tag, ich brauche deine Hilfe. Ich habe alle Arten von Tests bestanden und die inneren Organe überprüft. Es wurde viel Geld und Mühe ausgegeben, Reisen zu einer großen Anzahl von Ärzten, und das Ergebnis ist 0. Ich habe eine solche Situation. Ich bin 29 Jahre alt, 78 kg, ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich leide seit ungefähr 3 Jahren an Bluthochdruck. Und der Puls ist fast immer hoch. Einmal bei 160/110 einen Krankenwagen gerufen.
Nur um 3 Uhr ist es normal 120/74. Tägliche Überwachung: Ruhezustand 130/85. Nach dem Laden (Treppensteigen) 145/100. Nach körperlicher Aktivität, wie auch Kniebeugen, kann ich also keinen Sport treiben.
Herz-Sinus-Tachykardie
Niere - kleine Zyste (ändert ihre Größe seit 3 ​​Jahren nicht)
Nebennieren - normal
Lunge - normal
MRT des Gehirns - normal
Der Fundus des Auges ist normal
Blut (ich werde einfach nicht normal schreiben, weil es sooooo viele Analysen gibt):
INR 0,76 (0,80-1,15)
Fibrinogen 4,17 (2,00-4,00)
Noradrenalin 778,00 (Norm weniger als 600,00)
Somatomedin S 52 (116-358)
Leukozyten 3,8 (4,0-8,8)
Cortisol 36,3 (5-25)
Alle Schilddrüsenhormone sind normal

Umfassende Blutuntersuchung auf Katecholamine
Adrenalin (pg / ml) 124 (10-95)
Noradrenalin (pg / ml) 590 (95-550)

Urin
Relative Dichte 1,028 (1,012-1,025)
24 Stunden Urin
Cortisol 302,40 (32,00-243,00)


Ärzte sagen laufen, schwimmen, ich verstehe nicht, wie Sie dies empfehlen können, wenn ich mich schlecht fühle: Das ist nicht normal: Ich habe oft Kopfschmerzen: Ich bin noch jung: Ich habe keine Kraft: und was ist beängstigend: Ich habe so viele Untersuchungen durchlaufen: Ich habe mehr als 5 Ärzte besucht :. aber niemand kann mir helfen :. sie sagen entspannen :. meditieren: so bin ich nachts nicht nervös: aber aus irgendeinem grund um 6 Uhr morgens: schon 133/88.
Vater und Großmutter mütterlicherseits von Bluthochdruck. Großvater väterlicherseits starb an einem Herzinfarkt.
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