Eine Lösung von Adrenalin in Ampullen: Gebrauchsanweisung, Indikationen, Nebenwirkungen

Lassen Sie uns darüber sprechen, wann Adrenalininjektionen in Ampullen zu verabreichen sind. Adrenalin ist ein Hormon, das zur Gruppe der Katecholaminsubstanzen gehört. Wie andere Hormone in dieser Gruppe wird es von den Nebennieren oder vielmehr von ihrem Medulla produziert. Im Körper spielt die Substanz eine wichtige Rolle. Es ist ein Notfallhormon.

Wenn eine Person in Gefahr ist, sendet das Gehirn ein Signal an die Nebennieren und die Sekretion von Adrenalin beginnt. Es hilft Menschen, sich schnell zu konzentrieren, zu reagieren und Ziegeln auszuweichen, die vom Dach fallen, zu normalen Zeiten mit ungewöhnlicher Geschwindigkeit vor einem wütenden Hund davonzulaufen, über ein Loch im Weg zu springen, auf das Dach einer Garage zu klettern und so weiter. In einem kritischen Moment, unter dem Einfluss des Hormons, nimmt die Immunaktivität des Körpers eines gesunden Menschen zu, die Muskeln gewinnen außergewöhnliche Kraft.

In der Medizin wird Adrenalin häufig bei plötzlichen Herzstillständen bei Patienten und in anderen Fällen eingesetzt. In Apotheken wird Adrenalin in Ampullen verkauft, die eine Lösung der Substanz enthalten. Es wird durch Injektion verwendet.

Art und Zusammensetzung des Arzneimittels

In der Weltmedizin ist die Lösung von Adrenalin als Arzneimittel als Adrenalin bekannt. Der Wirkstoff des Arzneimittels wird auch genannt. In Ampullen werden Adrenalinhydrochlorid und Adrenalinhydrotartrat hergestellt. Die erste Substanz zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihre Eigenschaften bei hellem Licht und in Kontakt mit Sauerstoff ändert. Die Lösung für die Hauptsubstanz ist 0,01% ige Salzsäure.

Die zweite Art von Arzneimittel wird in Wasser gelöst, da es seine Eigenschaften bei Kontakt mit Wasser und Luft nicht ändert. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Sie aufgrund des unterschiedlichen Molekulargewichts von Hydrochlorid und Hydrotartrat eine große Dosis zur Injektion einnehmen müssen.

Eine Ampulle mit Adrenalin enthält 1 ml einer Lösung mit einer Konzentration von 0,1% Hydrochlorid oder 0,18% Hydrotartrat.

Eine andere Form der Freisetzung sind orangefarbene Blasen, die 30 ml einer gebrauchsfertigen Lösung enthalten. Die Lösung wird intramuskulär oder intravenös durch Infusion verabreicht. Es gibt auch Adrenalinpille.

Die Wirkung des Arzneimittels auf den Körper

Die pharmakologische Wirkung der Injektionslösung liegt in ihrer Wirkung auf alpha- und beta-adrenerge Rezeptoren. Was passiert, wenn Sie Adrenalin injizieren? Die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Adrenalin ist eine Vasokonstriktion in der Bauchhöhle, der Haut und den Schleimhäuten. Muskelgefäße reagieren weniger auf eine Zunahme des Hormonvolumens im Blut.

Darüber hinaus reagiert der Körper auf eine Adrenalininjektion wie folgt:

  • Herzadrenerge Rezeptoren reagieren auf Medikamente, indem sie die Rate ventrikulärer Kontraktionen erhöhen.
  • Der Glukosegehalt im Blut steigt an;
  • Die Geschwindigkeit der Glukoseverarbeitung und Energiefreisetzung nimmt zu;
  • Die Atemwege dehnen sich aus und werden verfügbar, um große Mengen Sauerstoff aufzunehmen.
  • Der Blutdruck steigt;
  • Der Körper reagiert nicht mehr auf Allergene.

Außerdem unterdrückt Adrenalin die Produktion von Fettansammlungen, erhöht die Muskelaktivität, regt das Zentralnervensystem an, stimuliert die Produktion von Hormonen durch den Hypothalamus, stimuliert die Nebennierenrinde (fördert die Bildung von Hormonen), aktiviert die Aktivität von Enzymen, erhöht die Blutgerinnung.

Indikationen zur Verwendung in der Medizin

Warum wird Adrenalin verabreicht? In der Gebrauchsanweisung werden Injektionen von Adrenalin in folgenden Situationen empfohlen:

  • Schwierige Fälle eines Blutdruckabfalls, wenn andere Medikamente nicht helfen (Herzoperation, traumatischer Schock, Herz- und Nierenversagen, Überdosierung von Medikamenten (MP));
  • Bronchialkrämpfe während der Operation und Asthma bronchiale;
  • Blutungen aus den Gefäßen der Schleimhäute und der menschlichen Haut;
  • Verschiedene Blutungen zu stoppen;
  • Eine allergische Reaktion zu stoppen;
  • Mit Asystolie;
  • Mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert;
  • Mit einer Erektion bei Männern, die nicht mit sexueller Erregung verbunden ist.

Das Medikament wird auch für Augenoperationen mit offenem Glaukom verwendet. Es verlängert die Wirkung der Anästhesie, die bei Langzeitoperationen eingesetzt wird.

Es ist verboten, sich injizierbares Adrenalin zu verschreiben und es zu injizieren. Es kann schädlich oder sogar tödlich sein..

Kontraindikationen

Ältere Menschen erhalten das Medikament nur in Fällen, die ihr Leben bedrohen, in kleinen Dosen. Das Medikament ist kontraindiziert bei:

  • Atherosklerotische Symptome;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Die Ausdehnung der Blutgefäße ist mehr als zweimal (Aneurysma);
  • Diabetes Mellitus;
  • Mit erhöhter Hormonproduktion durch die Schilddrüse (Thyreotoxikose);
  • Einige Arten von Blutungen;
  • Schwangerschaft in allen Stadien;
  • Geschlossenes Glaukom;
  • Ein Baby stillen;
  • Schwere Drogenunverträglichkeit.

Um die Anästhesie zu verlängern, wird das Medikament mit Vorsicht angewendet. Sie können die Wirkung nicht aller Anästhetika verstärken..

Verwendungsmethode

Epinephrin wird zur intramuskulären Injektion in einer Dosierung von 0,3 bis 0,75 ml verwendet. Möglicherweise subkutane Verabreichung von Adrenalin. Während Operationen am Herzmuskel wird eine Spritze mit Adrenalin direkt in den Ventrikel des Herzens injiziert. Manchmal ist es erforderlich, das Medikament intravenös mit einer Pipette zu verabreichen. Wo injiziert werden soll, entscheidet der Arzt. Das Glaukom wird mit 1 - 2% iger Lösung des Arzneimittels in Tropfen behandelt.

Anzeichen einer Überdosierung

Überdosierungssymptome sind ein viel höherer Blutdruckanstieg als normal, ein schneller Puls, der sich allmählich in Bradykardie verwandelt. blasse Haut und Kälteeinbruch, Kopfschmerzen und Erbrechen. Schwerwiegendere Fälle von Reaktionen auf eine Überdosierung sind Myokardinfarkt, Schädelblutung und Lungenödem. Das schlimmste Anzeichen einer Überdosierung ist der Tod. Wenn das Medikament intravenös verabreicht wird und dies von einem Spezialisten durchgeführt wird, ist eine Überdosierung äußerst selten. Das Krankenhaus hat immer einen Defibrillator für Kammerflimmern.

Bei den ersten Symptomen einer Überdosierung muss die Verabreichung der Lösung abgebrochen werden. Um den Blutdruck zu senken, werden Alpha-Blocker verwendet, um eine normale Herzfrequenz wiederherzustellen - Beta-Blocker.

Nebenwirkung

Adrenalin konzentriert nicht nur alle Fähigkeiten des menschlichen Körpers auf den Schutz vor unerwarteten Gefahren. Da es den Blutdruck erhöht, wird der Rhythmus von Atmung und Herz häufiger, es kommt zu Schwindel und es kann zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realität kommen.

Wenn das Hormon unangemessen ins Blut freigesetzt wird, fühlt sich die Person gereizt und ängstlich. Dies wird durch die erhöhte Verarbeitung von Glukose erleichtert, die durch erhöhtes Adrenalin verursacht wird, wobei zusätzliche Energie freigesetzt wird, die derzeit nicht benötigt wird..

Adrenalin wirkt nicht immer zum Guten. Wenn sein Gehalt über einen langen Zeitraum erhöht wird, hemmt das Hormon die Herzaktivität und verursacht Herzinsuffizienz. Erhöhte Adrenalinspiegel tragen zu Schlaflosigkeit und anderen Anzeichen von psychischen Gesundheitsproblemen bei.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Erhöhter Blutdruck;
  • Erhöhter Puls
  • Schmerzhafte Empfindungen im Herzen;
  • Übelkeit, die sich in Erbrechen verwandelt;
  • Wahrnehmbarer Schwindel;
  • Panikattacke und andere psychische Störungen;
  • Hautausschlag, Juckreiz und andere allergische Symptome.

Wenn eine Person Anzeichen von Nebenwirkungen des Medikaments verspürt, muss die Injektion abgebrochen und der Arzt darüber informiert werden. Das Arzneimittel kann nur nach Anweisung eines Spezialisten injiziert werden.

Adrenalin

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Adrenalin gehört zur Gruppe der hormonellen Wirkstoffe und ist ein Analogon des Haupthormons, das vom Medulla der Nebennieren synthetisiert wird - gepaarte endokrine Drüsen, die bei Menschen und Wirbeltieren vorkommen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Adrenalin (Epinephrinum).

Pharmakologische Gruppe von Adrenalin - Bluthochdruckmedikamente, Adreno- und Sympathomimetika (Alpha-, Beta-).

Gemäß den Anweisungen ist Adrenalinhydrochlorid in zwei Formen erhältlich:

  • Injektion;
  • Lösung für den externen Gebrauch.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Als Neurotransmitter überträgt Adrenalin, wenn es in den Körper injiziert wird, elektrische Impulse von einer Nervenzelle durch den synaptischen Raum zwischen Neuronen sowie von Neuronen zu Muskeln. Die Wirkung dieser biologisch aktiven Chemikalie ist mit der Wirkung auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren verbunden und fällt weitgehend mit der Wirkung der Erregung von Fasern des sympathischen Nervensystems zusammen - einem Teil des autonomen (ansonsten autonomen) Nervensystems, dessen Nervenknoten (Ganglien) sich in erheblichem Abstand von den innervierten befinden Organe.

Gemäß den Anweisungen führt Adrenalin zu einer Vasokonstriktion der Organe in der Bauchhöhle, der Hautgefäße und der Schleimhäute. In geringerem Maße kommt es zu einer Verengung der Gefäße der Skelettmuskulatur. Gleichzeitig erhöhen Blutdruckindikatoren, zusätzlich erweitern sich die im Gehirn befindlichen Gefäße.

Die Druckwirkung von Adrenalin ist jedoch weniger ausgeprägt als die Wirkung der Verwendung von Noradrenalin, die nicht nur auf die Anregung von α zurückzuführen ist1 und α2-adrenerge Rezeptoren, aber auch β2-vaskuläre adrenerge Rezeptoren.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Adrenalinhydrochlorid wird Folgendes festgestellt:

  • Stärkung und Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Erleichterung von Prozessen der atrioventrikulären (atrioventrikulären) Leitung;
  • Erhöhter Automatismus des Herzmuskels, der die Entwicklung von Arrhythmien provoziert;
  • Die Erregung des Zentrums des X-Paares von Hirnnerven (die sogenannten Vagusnerven) infolge eines Anstiegs des Blutdrucks, der die Aktivität des Herzens hemmt und das Auftreten einer vorübergehenden Reflex-Bradykardie hervorruft.

Unter dem Einfluss von Adrenalin entspannen sich auch die Muskeln der Bronchien und des Darms und die Pupillen dehnen sich aus. Und da diese Substanz als Katalysator für alle im Körper ablaufenden Stoffwechselprozesse dient, ist ihre Verwendung:

  • Erhöht den Blutzuckerspiegel;
  • Erhöht den Gewebestoffwechsel;
  • Verbessert die Glukogenese und Glykogenese;
  • Verlangsamt die Prozesse der Glykogensynthese in der Skelettmuskulatur;
  • Fördert die erhöhte Aufnahme und Verwendung von Glukose in Geweben;
  • Erhöht das Aktivitätsniveau von glykolytischen Enzymen;
  • Wirkt stimulierend auf die "trophischen" sympathischen Fasern;
  • Erhöht die Funktionalität der Skelettmuskulatur;
  • Stimuliert die Aktivität des Zentralnervensystems;
  • Erhöht das Niveau von Wachheit, geistiger Energie und Aktivität.

Darüber hinaus kann Adrenalinhydrochlorid eine ausgeprägte antiallergische und entzündungshemmende Wirkung auf den Körper ausüben..

Ein charakteristisches Merkmal von Adrenalin ist, dass seine Anwendung eine sofortige Ableitungswirkung bietet. Da das Medikament ein idealer Stimulator der Herzaktivität ist, ist es in der Augenpraxis und bei chirurgischen Eingriffen unverzichtbar..

Indikationen für die Anwendung von Adrenalin

Die Verwendung von Adrenalin gemäß den Anweisungen ist in folgenden Situationen ratsam:

  • Im Falle eines starken Rückgangs der Blutdruckindikatoren (mit Kollaps);
  • Linderung der Symptome eines Anfalls von Asthma bronchiale;
  • Wenn ein Patient während der Einnahme eines bestimmten Arzneimittels akute allergische Reaktionen entwickelt;
  • Mit Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  • Mit Asystolie (ein Zustand, der durch die Beendigung der Herzaktivität mit dem Verschwinden der bioelektrischen Aktivität gekennzeichnet ist);
  • Im Falle einer Insulinüberdosierung;
  • Mit Offenwinkelglaukom (erhöhter Augeninnendruck);
  • Wenn chaotische Kontraktionen des Herzmuskels auftreten (Kammerflimmern);
  • Zur Behandlung von otolaryngologischen Erkrankungen als Vasokonstriktor-Medikament;
  • Zur Behandlung von Augenkrankheiten (während einer Augenoperation, deren Zweck die Beseitigung von Bindehautödemen ist, zur Behandlung von intraokularer Hypertonie, Blutstillung usw.);
  • Mit anaphylaktischem Schock, der sich durch Insekten- und Tierbisse entwickelte;
  • Mit starken Blutungen;
  • Während chirurgischer Eingriffe.

Da dieses Medikament eine kurzfristige Wirkung hat, wird Adrenalin häufig mit einer Lösung von Novocain, Dicain oder anderen anästhetisch wirkenden Medikamenten kombiniert, um die Zeit seiner Wirkung zu verlängern.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Ernennung von Adrenalin sind:

  • Gleichzeitige Anwendung mit Cyclopropan, Fluorothan und Chloroform (da eine solche Kombination die stärkste Arrhythmie hervorrufen kann);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Oxytocin und Antihistaminika;
  • Aneurysma;
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Endokrine Störungen (insbesondere Diabetes mellitus);
  • Glaukom;
  • Atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Hyperthyreose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Art der Verabreichung und Dosierung

Da Adrenalin in Form einer Lösung vorliegt, kann es auf verschiedene Arten verwendet werden: Schmieren Sie die Haut, injizieren Sie intravenös, intramuskulär und unter die Haut.

Bei Blutungen wird es als äußeres Mittel verwendet, das auf einen Verband oder Tampon aufgetragen wird.

Die tägliche Dosis von Adrenalin sollte 5 ml nicht überschreiten, und eine einzelne Verabreichung sollte 1 ml nicht überschreiten. Das Mittel wird sehr langsam und mit großer Sorgfalt in einen Muskel, eine Vene oder unter die Haut injiziert..

In Fällen, in denen das Kind das Arzneimittel benötigt, wird die Dosis auf der Grundlage der individuellen Merkmale seines Körpers, seines Alters und seines Allgemeinzustands berechnet..

In Fällen, in denen Adrenalin nicht die erwartete Wirkung hat und sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, wird empfohlen, ähnliche stimulierende Medikamente zu verwenden, die eine weniger ausgeprägte toxische Wirkung haben.

Nebenwirkungen von Adrenalin

Es sollte beachtet werden, dass eine Überdosierung von Andernalin oder dessen falsche Verabreichung dazu führen kann, dass der Patient eine schwere Arrhythmie und eine vorübergehende Reflex-Bradykardie entwickelt (eine Art von Sinusrhythmusstörung, die mit einer Verringerung der Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels auf 30-50 Schläge pro Minute einhergeht)..

Darüber hinaus können hohe Konzentrationen der Substanz die Prozesse des Proteinkatabolismus verbessern..

Analoga

Derzeit gibt es viele Analoga von Adrenalin. Unter ihnen: Stiptirenal, Adrenalin, Adrenin, Paranephrin und viele andere.

Adrenalin

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich bei Verwendung von Arzneimitteln, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer akut entwickelten AV-Blockade des III-Grades);

Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die nicht durch ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten beeinflusst werden kann (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, CHF, Überdosierung), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Insulinüberdosierung);

Offenwinkelglaukom, während einer Augenoperation - Bindehautödem (Behandlung), zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Injektionslösung, Lösung zur äußerlichen Anwendung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, GOKMP, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit Vorsicht. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock der nichtallergischen Genese (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, okklusive Gefäßerkrankungen (einschließlich) - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorothan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Kinder.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

S / c, i / m, manchmal tropft i / v.

Anaphylaktischer Schock: I / V langsam 0,1 bis 0,25 mg des Arzneimittels, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, I / V-Tropfen bei einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, i / m (oder s / c) 0,3-0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, Wiedereinführung - nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal).

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können alle 20 Minuten (bis zu dreimal) wiederholte Dosen verabreicht werden oder i / v 0,1 bis 0,25 mg, verdünnt in einer Konzentration von 0,1 m / ml.

Als Vasokonstriktor intravenös mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min injiziert (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min).

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Für Asystolie: intrakardiale 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (verdünnt) iv alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - optimale Dosen wurden nicht festgelegt, sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosis für die intravenöse Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): IV, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Kinder älter als 1 Monat: IV, 10 μg / kg (anschließend werden gegebenenfalls alle 3-5 Minuten 100 μg / kg verabreicht (nach Einführung von mindestens 2 Standarddosen können alle 5 Minuten höhere Dosen angewendet werden - 200 μg / kg). Es ist möglich, die endotracheale Verabreichung zu verwenden.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: s / c oder i / m - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Einführung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: sc 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen, falls erforderlich, alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholen.

Topisch: Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Bei Offenwinkelglaukom - 2 mal täglich 1 Tropfen 1-2% ige Lösung.

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta Adrenostimulationsmittel. Auf zellulärer Ebene beruht die Wirkung von Adrenalin auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen und einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und die Kraft der Herzkontraktionen, VOC und IOC, verringert das OPSS; über 0,02 mcg / kg / min verengen die Blutgefäße, erhöhen den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den systemischen Gefäßwiderstand. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 μg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augenflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhäute. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Bei intrakavernöser Verabreichung wird die Blutfüllung der Kavernenkörper reduziert.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung - der Zeitpunkt des Einsetzens der Wirkung ist variabel.

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Aus dem Nervensystem: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der IM-Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: selten - Hypokaliämie; seltener - vermehrtes Schwitzen.

Überdosis. Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie im Wechsel mit Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, kraniozerebrale Blutung (insbesondere bei älteren Menschen) Patienten), Lungenödem, Tod. Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie - zur Senkung des Blutdrucks - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmie - Beta-Blocker (Propranolol).

spezielle Anweisungen

Bei der Infusion sollte ein Gerät mit einem Messgerät verwendet werden, um die Infusionsrate zu regulieren..

Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Intrakardial wird während der Asystolie eingeführt, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die K + -Konzentration im Blutserum zu bestimmen, Blutdruck, Diurese, IOC, EKG, zentralvenösen Druck, Lungenarteriendruck und Keildruck in Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie, daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffen erforderlich.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, blutsubstituierenden Flüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Adrenalin ist für eine lange Zeit unpraktisch (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenbruch bei Kindern festgestellt, deren Mütter Adrenalin im ersten Trimester oder während der Schwangerschaft verwendeten. In einem Fall wurde auch über das Auftreten von Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung von Adrenalin an die Mutter berichtet. Adrenalin sollte nicht bei schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Wehen wird nicht empfohlen, da dies die zweite Stufe der Wehen verzögern kann. Wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Uteruskontraktion zu verringern, kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da für das Dosierungsschema 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Bei Absetzen der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. Ein plötzlicher Abbruch der Therapie kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört.

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht injiziert werden. Das nicht verwendete Teil sollte zerstört werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Es gibt keine angemessenen und streng kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit von Adrenalin. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Interaktion

Die Antagonisten des Arzneimittels sind Blocker von alpha und beta adrenergen Rezeptoren.

Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mittel zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain steigt das Risiko von Arrhythmien (zusammen sollten sie mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CVS; mit blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und deutlichen Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Präparaten von Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), - Verlängerung des Q-T-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Adrenalin

Guten Tag, ich brauche deine Hilfe. Ich habe alle Arten von Tests bestanden und die inneren Organe überprüft. Es wurde viel Geld und Mühe ausgegeben, Reisen zu einer großen Anzahl von Ärzten, und das Ergebnis ist 0. Ich habe eine solche Situation. Ich bin 29 Jahre alt, 78 kg, ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich leide seit ungefähr 3 Jahren an Bluthochdruck. Und der Puls ist fast immer hoch. Einmal bei 160/110 einen Krankenwagen gerufen.
Nur um 3 Uhr ist es normal 120/74. Tägliche Überwachung: Ruhezustand 130/85. Nach dem Laden (Treppensteigen) 145/100. Nach körperlicher Aktivität, wie auch Kniebeugen, kann ich also keinen Sport treiben.
Herz-Sinus-Tachykardie
Niere - kleine Zyste (ändert ihre Größe seit 3 ​​Jahren nicht)
Nebennieren - normal
Lunge - normal
MRT des Gehirns - normal
Der Fundus des Auges ist normal
Blut (ich werde einfach nicht normal schreiben, weil es sooooo viele Analysen gibt):
INR 0,76 (0,80-1,15)
Fibrinogen 4,17 (2,00-4,00)
Noradrenalin 778,00 (Norm weniger als 600,00)
Somatomedin S 52 (116-358)
Leukozyten 3,8 (4,0-8,8)
Cortisol 36,3 (5-25)
Alle Schilddrüsenhormone sind normal

Umfassende Blutuntersuchung auf Katecholamine
Adrenalin (pg / ml) 124 (10-95)
Noradrenalin (pg / ml) 590 (95-550)

Urin
Relative Dichte 1,028 (1,012-1,025)
24 Stunden Urin
Cortisol 302,40 (32,00-243,00)


Ärzte sagen laufen, schwimmen, ich verstehe nicht, wie Sie dies empfehlen können, wenn ich mich schlecht fühle: Das ist nicht normal: Ich habe oft Kopfschmerzen: Ich bin noch jung: Ich habe keine Kraft: und was ist beängstigend: Ich habe so viele Untersuchungen durchlaufen: Ich habe mehr als 5 Ärzte besucht :. aber niemand kann mir helfen :. sie sagen entspannen :. meditieren: so bin ich nachts nicht nervös: aber aus irgendeinem grund um 6 Uhr morgens: schon 133/88.
Vater und Großmutter mütterlicherseits von Bluthochdruck. Großvater väterlicherseits starb an einem Herzinfarkt.
2 mal am Tag Egilok ½ Tisch getrunken + Arifon 1 Tab am Morgen + Negrutin: Alle 1 Monat: Ergebnis 0. Also gehe ich für 3 Jahre zum Arzt.
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Beschreibung

Registrierungs Nummer

Darreichungsform

Injektion

Komposition

1 ml Injektionslösung enthält:

Pharmakotherapeutische Gruppe

Pharmakodynamik

Pharmakologische Wirkung - hyperglykämisch, antiallergisch, bronchodilatatorisch, hypertensiv, vasokonstriktorisch.

  • Stimuliert adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren.
  • Auf zellulärer Ebene beruht die Wirkung auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2 +. Bei sehr niedrigen Dosen und einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund einer Vasodilatation der Skelettmuskulatur gesenkt werden.
  • Bei einer Injektionsrate von 0,04–0,1 μg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und die Kraft der Herzkontraktionen, VOC und IOC, und verringert das OPSS. über 0,02 μg / kg / min verengen die Blutgefäße, erhöhen den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den systemischen Gefäßwiderstand.
  • Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.
  • Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 μg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.
  • Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augenflüssigkeit und Augeninnendruck zu reduzieren.
  • Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.
  • Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Myokards. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.
  • Hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Ödemen ihrer Schleimhäute.
  • Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.
  • Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.
  • Bei intrakavernöser Verabreichung wird die Blutfüllung der Kavernenkörper reduziert. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung - der Zeitpunkt des Einsetzens der Wirkung ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es gut resorbiert. Bei parenteraler Verabreichung verschlechtert es sich schnell. Es wird auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. TCmax für s / c- und i / m-Verabreichung - 3–10 min. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein, dringt nicht in die BHS ein. Es wird hauptsächlich von MAO und COMT in den Enden von sympathischen Nerven und anderen Geweben sowie in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten metabolisiert. T1 / 2 mit intravenöser Injektion - 1-2 min. Es wird von den Nieren in der Hauptform der Metaboliten ausgeschieden: Vanillylmandelsäure, Sulfate, Glucuronide; und auch in kleinen Mengen - unverändert.

Indikationen

  • Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich bei Verwendung von Arzneimitteln, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen entwickeln;
  • Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer akut entwickelten AV-Blockade des III-Grades);
  • Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches),
  • arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, CHF, Überdosierung) nicht zugänglich ist, die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;
  • Hypoglykämie (aufgrund einer Insulinüberdosierung);
  • Offenwinkelglaukom, während einer Augenoperation - Bindehautödem (Behandlung), zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung;
  • Priapismus (Behandlung).

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit,
  • GOKMP,
  • Phäochromozytom,
  • arterieller Hypertonie,
  • Tachyarrhythmie,
  • Ischämische Herzerkrankung,
  • Kammerflimmern,
  • Schwangerschaft,
  • Stillzeit.

Vorsichtig. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nicht allergischen Ursprungs (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, okklusive Gefäßerkrankungen (einschließlich) - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsanästhetika (Halothan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Kindheit.

Art der Verabreichung und Dosierung

S / c, i / m, manchmal tropft i / v.

Nebenwirkung

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Überdosis

Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie im Wechsel mit Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Kälte und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, kraniozerebrale Blutung (insbesondere bei älteren Menschen) Patienten), Lungenödem, Tod.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

  • Adrenalinantagonisten sind Blocker von adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren.
  • Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika.
  • Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mittel zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain steigt das Risiko von Arrhythmien (zusammen sollten sie mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CVS; mit blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.
  • Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Präparaten von Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).
  • Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

spezielle Anweisungen

  • Bei der Infusion sollte ein Gerät mit einem Messgerät verwendet werden, um die Infusionsrate zu regulieren..
  • Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.
  • Intrakardial wird während der Asystolie eingeführt, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.
  • Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die K + -Konzentration im Blutserum zu bestimmen, Blutdruck, Diurese, IOC, EKG, zentralvenösen Druck, Lungenarteriendruck und Keildruck in Lungenkapillaren zu messen.
  • Übermäßige Dosen bei Myokardinfarkt können die Ischämie erhöhen, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.
  • Erhöht die Glykämie und daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten erforderlich.
  • Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.
  • Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, blutsubstituierenden Flüssigkeiten und / oder Salzlösungen.
  • Adrenalin ist für eine lange Zeit unpraktisch (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..
  • Es gibt keine streng kontrollierten Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenbruch bei Kindern festgestellt, deren Mütter Adrenalin im ersten Trimester oder während der Schwangerschaft verwendeten. In einem Fall wurde auch über das Auftreten von Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung von Adrenalin an die Mutter berichtet. Adrenalin sollte nicht bei schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.
  • Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.
  • Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Wehen wird nicht empfohlen, da dies die zweite Stufe der Wehen verzögern kann. Wenn es in großen Dosen verabreicht wird, um die Uteruskontraktion zu verringern, kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.
  • Kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da für das Dosierungsschema 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.
  • Bei Absetzen der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. Ein plötzlicher Abbruch der Therapie kann zu schwerer Hypotonie führen.
  • Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört.
  • Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht injiziert werden. Das nicht verwendete Teil sollte zerstört werden.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C.

Adrenalin

Moskauer endokrine Pflanze

Gebrauchsanweisung

Einige Fakten

Adrenalin ist ein hypertensives Medikament, das eine stimulierende Wirkung auf die adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren hat. Besitzt ausgeprägte antiallergische, bronchodilatatorische, hyperglykämische und kardial stimulierende Eigenschaften. Es wird verwendet, um die Funktionen lebenswichtiger Systeme unter akuten Bedingungen aufrechtzuerhalten - Verschlimmerung der Angina pectoris, Myokarditis usw..

Nosologische Klassifikation von Krankheiten (ICD-10)

Adrenomimetikum werden in der medizinischen Praxis häufig zur symptomatischen Behandlung mehrerer Krankheitsgruppen eingesetzt:

  • E16.0 - Arzneimittelhypoglykämie;
  • H40.0 - Augenhypertonie;
  • H40.1 Primäres Offenwinkelglaukom;
  • I46 - plötzliches Aufhören der Myokardaktivität;
  • I95 - arterielle Hypotonie;
  • J45 - Erstickungsattacken verschiedener Herkunft (Asthma);
  • L50 - Brennnesselfieber;
  • R57.1 - kritische Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (hypovolämischer Schock);
  • R58 - nicht klassifizierte Formen von Blutungen;
  • T78.2 - Anaphylaxie;
  • T78.3 - Quincke-Ödem;
  • T88.7 - Unerwünschte Arzneimittelwirkungen;
  • Z01.0 - Hardware-Augenuntersuchung.

Biochemische Zusammensetzung und Freisetzungsform

Das Medikament Adrenalin ist in Form einer schwach gefärbten oder farblosen Flüssigkeit zur parenteralen Verabreichung in Glasampullen erhältlich. 1 ml Konzentrat enthält:

  • Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg;
  • Salzsäure - 0,01 mol / l;
  • Natriumpyrosulfit;
  • Chlorbutanol.

Ampullen mit einem Fassungsvermögen von 1 ml werden in 5 Stück in PVC-Zellplatten verpackt. Die rot-weiße Box enthält 5 Ampullen mit einer Lösung und Anweisungen zur Verwendung eines Bluthochdruckmedikaments.

Pharmakotherapeutische Eigenschaften

Die therapeutische Aktivität des Arzneimittels ist mit der Wirkung auf die adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren sowie mit der Erregung des sympathischen Nervensystems verbunden. Adrenalin hat ausgeprägte vasokonstriktorische Eigenschaften - es verengt die Blutgefäße in den Schleimhäuten, Skelettmuskeln und Peritonealorganen. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer Erhöhung der Anzahl von Myokardkontraktionen..

Gemäß den Anweisungen stimuliert das hypertensive Medikament die Reflexerregung von Nervenenden, die eine hemmende Wirkung auf das Myokard haben. Adrenalin kann Nebenwirkungen wie Extrasystole, schmerzhafte Herzklopfen usw. verursachen. Daher sollte der Herzschrittmacher bei Angina pectoris sowie während einer Operation unter Vollnarkose mit Vorsicht angewendet werden..

Das Adrenomimetikum stimuliert die Entspannung der Muskeln des Magen-Darm-Trakts und der Bronchien, normalisiert die kontraktilen Funktionen der Skelettmuskulatur, erhöht den Bedarf an Myokardgewebe in Sauerstoff und erhöht die Zuckerkonzentration im Blut. Dies hilft, den Gewebestoffwechsel zu verbessern und den Tonus der Muskelfasern zu erhöhen..

Anwendungshinweise

Das Lösungspräparat wird als kardial stimulierendes, bronchodilatatorisches und antiallergisches Mittel zur Entwicklung solcher Krankheiten verwendet:

  • Asthma ausüben;
  • Brennnesselfieber;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Lebensmittelallergie;
  • Angioödem;
  • Insulinüberdosierung;
  • partieller antrioventikulärer Block;
  • arterielle Hypotonie;
  • Bronchospasmus unter Vollnarkose;
  • Priapismus;
  • Offenwinkelglaukom.

In der Gebrauchsanweisung wird auch die Verwendung von Adrenalin bei oberflächlichen Blutungen, Operationen am offenen Herzen, Hypoglykämie und der Notwendigkeit empfohlen, die Dauer der analgetischen Wirkung von Anästhetika zu verlängern.

Dosierungsschema

Um Blutungen im Falle einer Schädigung der Haut oder der Schleimhaut zu stoppen, reicht es aus, ein in medizinischer Flüssigkeit getränktes Wattestäbchen auf die Stelle der Verletzung aufzutragen. In den meisten Fällen wird Adrenalin zur parenteralen Verabreichung verwendet: intramuskulär, subkutan und intravenös (Jet, Tropf). Das Dosierungsschema hängt weitgehend vom Zweck der adrenomimetischen Anwendung ab:

  • Quincke-Ödem und sofortige Allergie - nicht mehr als 0,25 mg Adrenalin intravenös (das Konzentrat wurde zuvor mit 10 ml Kochsalzlösung verdünnt);
  • Bronchospasmus - subkutan 0,5 mg dreimal hintereinander mit einem Intervall zwischen den Injektionen von 20 Minuten;
  • arterielle Hypotonie - intravenöse Infusion mit einer Arzneimittelinfusionsrate von bis zu 0,001 mg pro Minute;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom - Infusion von 1 mg Adrenalin, vorgemischt mit 250 mg isotonischer Glucoselösung;
  • Asystolie - intrakardiale Lösung von 0,5 mg Konzentrat gemischt mit 10 ml Kochsalzlösung.

In der pädiatrischen Praxis wird die optimale Dosis des Arzneimittels durch das Alter und das Körpergewicht des Patienten bestimmt. In den meisten Fällen werden Kindern nicht mehr als 0,5 ml Adrenalin pro Tag verschrieben..

spezielle Anweisungen

Ein Herzschrittmacher kann bei unsachgemäßer Verwendung der Lösung Nebenwirkungen verursachen. Bei Patienten mit essentieller Hypertonie führt Adrenalin zur Entwicklung einer Angina pectoris. Daher wird das Medikament bei schwerwiegenden Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Myokarditis nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet..

Es ist wünschenswert, in die zentralen großen Venen zu infundieren, wobei Geräte verwendet werden, um die Infusionsrate der medizinischen Lösung zu regulieren. Während der Therapie ist es notwendig, die Arbeit des Herzmuskels, den Gehalt an Kaliumionen im systemischen Kreislauf, den Druck in den Lungengefäßen, den Blutkreislauf usw. zu überwachen..

Patienten mit Diabetes mellitus wird empfohlen, die Dosis von Insulin und anderen Sulfonylharnstoffderivaten zu erhöhen. Adrenalin erhöht den Blutzucker, was zu Hyperglykämie und diabetischem Koma führen kann.

Es wird nicht empfohlen, in Kursen ein Vasokonstriktor-Mittel zu verwenden. Bei ständiger Verengung der Blutgefäße verschlechtert sich die Ernährung der Weichteile. In der Folge kann dies zur Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führen..

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anweisung empfiehlt nicht die Verwendung eines adrenergen Agonisten während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Verengung der Kapillaren in den Beckenorganen und in der Bauchhöhle ist mit einem erhöhten Uteruston und infolgedessen einer Fehlgeburt oder Frühgeburt behaftet.

Alkoholverträglichkeit

Bei Verwendung eines adrenergen Agonisten wird der Konsum von alkoholischen Getränken grundsätzlich nicht empfohlen. Ethanol stimuliert die Aktivität der Nebennieren, wodurch große Mengen an natürlichem Adrenalin in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Während der Einnahme eines Vasokonstriktor-Arzneimittels kann dies zu einem starken Anstieg des Blutdrucks führen..

Interaktion mit Medikamenten

Adrenalinlösung wird nicht mit folgenden Arzneimitteln kombiniert:

  • Herzglykoside - erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Arrhythmien und Tachykardien zu entwickeln;
  • Diuretika - potenzieren die Kompressorwirkung von Adrenomimetika;
  • Phenoxybenzamin - führt zu schmerzhaften Herzklopfen;
  • Ersatz für Hormone der Thymusdrüse - Erhöhung des Vasokonstriktors und der hyperglykämischen Aktivität von Adrenalin;
  • Mutterkornalkaloide - verstärken den Vasokonstriktor-Effekt und erhöhen dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrotisierung;
  • MAO-Hemmer - Erbrechen und Bluthochdruck auslösen.

Das Adrenomimetikum hemmt die therapeutische Aktivität von Beruhigungsmitteln und narkotischen Analgetika. Dies sollte bei Operationen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose berücksichtigt werden..

Adrenalin wird leicht durch Laugen und Säuren zerstört, daher führt die kombinierte Verwendung dieser Arzneimittel zu einer Verringerung der therapeutischen Aktivität des Adrenomimetikums.

Überdosis

Die parenterale Verabreichung hoher Adrenalindosen ist mit folgenden Nebenwirkungen behaftet:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • erhöhter Blutdruck;
  • hypertensiven Krise;
  • Blässe der Haut;
  • Zyanose der Lippen;
  • Bradykardie;
  • Schüttelfrost;
  • metabolische Azidose;
  • Blutung im Gehirn;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzinfarkt.

Um einen Herzstillstand zu verhindern, wird empfohlen, Alpha- und Betablocker als Gegenmittel zu verwenden. Wenn Sie sich besser fühlen, müssen Sie die Myokardfunktionen innerhalb von 3-4 Tagen überwachen.

Nebenwirkungen

In 84% der Fälle verursacht das Medikament Störungen des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Verdauungssystems, deren Nebenwirkungen sein können:

  • Angst;
  • Panikattacken;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Wärmeregulierung;
  • Psychomotorische Agitation;
  • Muskelkrämpfe;
  • Handzittern;
  • Nervosität;
  • schizophrenieähnliche Störungen;
  • Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Hypokaliämie.

Bei Überempfindlichkeit gegen Adrenalin zeigen Patienten Symptome allergischer Reaktionen: polymorphes Erythem, Quincke-Ödem, Pruritus, Bronchospasmus usw..

Kontraindikationen

Es ist verboten, ein Adrenomimetikum bei folgenden pathologischen Zuständen und Krankheiten zu verwenden:

  • Kammerflimmern;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Tachyarrhythmie;
  • obstruktive Kardiomyopathie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit;
  • Phäochromozytom.

Mit äußerster Vorsicht müssen Sie das Arzneimittel bei Patienten anwenden, die an folgenden kardiologischen, neurologischen, ophthalmologischen und endokrinen Erkrankungen leiden:

  • zerebrale Atherosklerose;
  • Vorhofflimmern;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Burger-Krankheit;
  • Endarteriitis;
  • Hypovolämie;
  • Hämorrhagischer Schock;
  • konvulsives Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • pulmonale Hypertonie;
  • metabolische Azidose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Winkelverschlussglaukom.

Zur Vorbeugung von Arrhythmien wird empfohlen, Adrenalin in Kombination mit adrenergen Blockern zu verwenden. Wenn Sie sich schlechter fühlen, müssen Sie die Therapie abbrechen und einen Kardiologen um Hilfe bitten.

Analoga

Die strukturellen Analoga von Adrenalin sind Arzneimittel auf Adrenalinbasis. Bei einer Änderung des Behandlungsschemas kann der adrenerge Agonist durch folgende Medikamente ersetzt werden:

  • Glaucosan;
  • Tonogen;
  • Epirenan;
  • Dopamin;
  • Cardiject;
  • Raceinephrine;
  • Stiptirenal;
  • Glaukonin;
  • Adnephrin;
  • Renostipticin;
  • Paranephrin.

Die oben genannten Alpha- und Beta-Adrenostimulanzien sollten nur auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden. Einige von ihnen werden aufgrund des hohen Risikos für allergische Wirkungen nicht in der Pädiatrie eingesetzt.

Verkaufs- und Lagerbedingungen

Ein blutdrucksenkendes Medikament wird in Apothekenketten ohne schriftliche Verschreibung eines Arztes abgegeben. Die Lösung wird außerhalb der Reichweite kleiner Kinder in der Originalverpackung bei einer Temperatur von 15-25 Grad Celsius aufbewahrt. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 24 Monate ab Herstellungsdatum..