Was ist Adrenalin? Adrenalinwirkung

Jeder muss eine Vorstellung davon haben, was Adrenalin ist und was im menschlichen Körper passiert, wenn das Hormon ins Blut freigesetzt wird, welche Auswirkungen es auf den Blutdruck hat und welchen Schaden es verursacht.

Die Essenz dieses Hormons

Adrenalin ist das Haupthormon der Nebennieren. Im Englischen heißt dieses Organ "Nebennieren" und gibt dieser Substanz den Namen. Es basiert auf der Aminosäure Tyrosin. Das Vorhandensein dieses Hormons kann jedoch nicht nur in den Nebennieren gefunden werden. Es kommt im gesamten menschlichen Körper vor - in Geweben und Organen. Die Wirkung von Adrenalin ist einzigartig.

Als Stresshormon wird es am aktivsten in Stresssituationen, bei Gefahr, Angst, Angst und bei Verletzungen, Verbrennungen und anderen Schockzuständen produziert. Adrenalin ist ein Hormon, das unseren Körper darauf vorbereitet, alles zu überstehen, was um uns herum geschieht. Er kann aufmuntern, ermutigt die Menschen, Maßnahmen zu ergreifen. Dieser Effekt trägt zu einer Erhöhung des Gewebestoffwechsels bei. Darüber hinaus beschleunigt Adrenalin den Abbau von Fetten und stoppt deren Bildung. Da Fett in gewisser Weise Energie ist, verbessert das Hormon zusammen mit ihm die Leistung der Skelettmuskulatur und erhöht gleichzeitig die körperliche Aktivität..

Es gelangt ins Blut und betrifft alle menschlichen Organe. Dadurch wird das Zentralnervensystem aktiviert, Herzkontraktionen treten häufiger auf, die glatten Muskeln der Bronchien und des Darms entspannen sich. Das Hormon erhöht die Anzahl der Leukozyten im Blut und erhöht die Aktivität der Blutplättchen.

Adrenalinwirkung

Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, betrifft es fast alle Organe und Systeme des Körpers..

Schauen wir uns genauer an, wie sich dies auf jedes System einzeln auswirkt..

  • Das Herz-Kreislauf-System. Adrenalin im Blut hilft, die adrenergen Herzrezeptoren zu stimulieren, was die Muskelkontraktion beschleunigt und fördert. Dabei wird die atrioventrikuläre Überleitung erleichtert und der Myokardautomatismus erhöht. Diese Veränderungen können zu Arrhythmien, erhöhtem Blutdruck und Erregung der Zentren der Vagusnerven führen. Dies hemmt den Herzmuskel. In diesem Fall kann das Auftreten einer vorübergehenden Reflex-Bradykardie beobachtet werden..
  • Zentrales Nervensystem. Durch den Durchgang des Hormons durch die Blut-Hirn-Schranke wird das Zentralnervensystem stimuliert. Adrenalin erhöht die Wachsamkeit, geistige Aktivität und Energie. Darüber hinaus mobilisiert es die Psyche, es gibt ein Gefühl von Spannung, Angst, Angst. Daraus folgt, dass die Wirkung von Adrenalin verstärkt wird, wodurch der Körper gegen Schock und Stresssituationen resistent wird..
  • Stoffwechsel. Als katabolisches Hormon beeinflusst Adrenalin aktiv den Stoffwechsel des Körpers. Dies erhöht den Blutzuckergehalt und verbessert den Gewebestoffwechsel. Wirkt auf Leberzellen und verursacht Glykogenolyse und Glukoneogenese. Zusätzlich verlangsamt sich die Bildung von Glykogen in der Leber und den Skelettmuskeln, die Erfassung und Verarbeitung von Glukose wird aktiviert. Von hier aus werden glykolytische Enzyme aktiviert, der Fettabbau nimmt zu und die Lipidbildung verlangsamt sich. Das ist Adrenalin.

Aktion auf anderen Systemen

  • Das Hormon wirkt sich je nach adrenergen Rezeptoren unterschiedlich auf die glatten Muskeln aus.
  • Die Skelettmuskulatur wird durch die trophische Wirkung von Adrenalin beeinflusst. Infolgedessen verbessert sich die Leistung der Skelettmuskulatur. Wenn seine unbedeutenden Ansammlungen den Körper für eine lange Zeit beeinflussen, tritt eine funktionelle Muskelhypertrophie auf. Dieser Zustand ist ein Mechanismus für die Anpassung des Körpers an langfristig anhaltenden Stress und hilft auch, hohe körperliche Aktivität zu ertragen. Bei ständiger Exposition gegenüber dem Hormon hoher Konzentration entwickelt sich ein erhöhter Proteinkatabolismus. Infolgedessen tritt Erschöpfung auf, eine Abnahme der Muskelmasse, Gewichtsverlust.
  • Adrenalin im Blut stimuliert die Blutgerinnung. Dies führt zu einer Erhöhung der Anzahl und funktionellen Aktivität von Blutplättchen. Während des Blutverlustes nimmt die Dichte des Hormons im Blut zu, was zu einer Blutstillung führt. Darüber hinaus führt dies zu einer Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, wodurch die Entwicklung von Entzündungsreaktionen verringert wird..

Darüber hinaus wirkt Adrenalin als antiallergisches und entzündungshemmendes Mittel. Die empfindliche Funktion des Gewebes nimmt ab. Zusätzlich werden die adrenergen Rezeptoren der Bronchiolen stimuliert, der Krampf geht vorbei, das Ödem der Schleimhaut wird beseitigt. Was Adrenalin ist, ist jetzt klar.

Die Wirkung des Hormons auf den Körper

Adrenalin hat eine Vielzahl von Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Durch eine starke Freisetzung des Hormons in das Blut werden verschiedene Emotionen erzeugt. Diese Änderungen können sowohl positiv als auch negativ sein..

Positiver Einfluss

Es wird oft als "Stresshormon" bezeichnet. Dank ihm bereitet sich der Körper darauf vor, Schock und Stresssituationen zu ertragen. In Verbindung mit einem Anstieg des Adrenalinspiegels im Blut beginnt eine Person ziemlich aktiv zu handeln, es tritt Kraft auf und die Emotionalität steigt. Die motorische Funktion der Skelettmuskulatur wird aktiver.

Adrenalin ist nur dann von Vorteil, wenn es gelegentlich in großen Mengen freigesetzt wird. Betrachten Sie die positive Wirkung des Hormons als Ganzes auf den Körper:

  1. Die Reaktion einer Person auf äußere Reize verbessert sich, das periphere Sehen erwacht.
  2. Aufgrund der Vasokonstriktion und des Blutflusses zu den Hauptmuskelgruppen, Herz, Lunge und Muskeltonus steigt. In diesem Zustand kann eine Person viel Gewicht heben, die Distanz bewältigen und viel schneller laufen..
  3. Adrenalin trägt zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten bei, was sich in schnellen Entscheidungen, blitzschneller Logikarbeit und Aktivierung des Gedächtnisses äußert.
  4. Wenn das Adrenalin erhöht ist, hilft es, die Atemwege zu erweitern. Sauerstoff gelangt schneller in die Lunge, was zu einer guten Übertragung großer körperlicher Anstrengungen beiträgt und dazu beiträgt, sich in einer stressigen Situation zu beruhigen. All dies führt zu einer Verringerung der Belastung des Herzens..
  5. Adrenalin erhöht die Schmerzschwelle erheblich und hilft, Schock zu ertragen. Mit erheblichen körperlichen Verletzungen kann eine Person, die unter dem Einfluss des Hormons steht, weiterhin jede Aktivität ausführen, aber leider nicht lange. Dieser Effekt hilft, das Zentralnervensystem zu entlasten. Wie bereits erwähnt, ist die Nebennierenrinde die Drüse, die das Hormon Adrenalin produziert..

Merkmale des Hormons

Bei der Ausscheidung verliert der Körper viel Energie. Ein Teil davon geht in den Umgang mit Stress. Dies erklärt das Auftreten eines brutalen Appetits bei einer Person nach Schocks oder Schocks. Gleichzeitig sollten Sie sich keine Sorgen über das mögliche Auftreten von Übergewicht machen, da die Energie nicht schnell aufhört, verbraucht zu werden.

Sie sollten sich der Besonderheiten des Adrenalins bewusst sein. Im Körper gibt es eine parallele Freisetzung des Hormons und die Aktivierung von Systemen, die es auslöschen sollen.

In der medizinischen Praxis werden Adrenalinmedikamente als Anti-Schock-Therapie eingesetzt. Bei körperlichen Verletzungen trägt ein hoher Adrenalinspiegel im Blut zu einer besseren Übertragung des Schmerzschocks durch eine Person bei. Bei plötzlichem Herzstillstand kann das Hormon seine Arbeit aufnehmen, da dieses Adrenalin direkt in das Organ injiziert wird.

Schlechter Einfluss

Die erste negative Reaktion, eine hohe Konzentration des Hormons ins Blut zu bringen, ist ein Anstieg des Blutdrucks.

Darüber hinaus wird bei längerer Freisetzung des Hormons in das Blut das Gehirngewebe der Nebennieren erschöpft, was zur Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz beiträgt.

Empfehlungen

In diesem Zustand kann das Herz plötzlich stehen bleiben. Dies erklärt die Notwendigkeit, langfristige Stresssituationen zu vermeiden. Insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Herzen ist ein Schock erforderlich, da er den Auswirkungen einer großen Adrenalindosis möglicherweise nicht standhält. Infolgedessen kommt es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall..

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass anhaltende Belastungen, die im Körper unter dem Einfluss von Adrenalin auftreten, häufig zur Bildung von Magengeschwüren führen..

Wir haben im Detail untersucht, was Adrenalin ist..

Adrenalin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Epinephrin ist ein adrenerger Alpha- und Beta-Agonist mit hypertensiver, bronchodilatatorischer und antiallergischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Injektionslösung: leicht gefärbte oder farblose transparente Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch (1 ml in Ampullen, in einem Blisterstreifen von 5 Ampullen, in einem Karton 1 oder 2 Packungen mit einem Vertikutierer oder einem Ampullenmesser (oder ohne diese); für ein Krankenhaus - 20, 50 oder 100 Packungen in Pappkartons);
  • Lösung für die topische Anwendung 0,1%: transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch (jeweils 30 ml in dunklen Glasfläschchen, 1 Fläschchen in einem Karton).

1 ml Injektionslösung enthält:

  • Wirkstoff: Adrenalin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit), Salzsäure, Natriumchlorid, Chlorbutanolhemihydrat (Chlorbutanolhydrat), Glycerin (Glycerin), Dinatriumedetat (Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure), Wasser zur Injektion.

1 ml Lösung zur topischen Anwendung enthält:

  • Wirkstoff: Adrenalin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriummetabisulfit, Natriumchlorid, Chlorbutanolhydrat, Glycerin (Glycerin), Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure (Dinatriumedetat), Salzsäurelösung 0,01 M..

Anwendungshinweise

Injektion

  • Angioödeme, Urtikaria, anaphylaktischer Schock und andere allergische Sofortreaktionen, die sich vor dem Hintergrund von Bluttransfusionen, der Verwendung von Arzneimitteln und Seren, der Verwendung von Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;
  • Übung Asthma;
  • Asystolie (auch mit akut entwickeltem atrioventrikulärem Block vom Grad III);
  • Linderung des asthmatischen Status von Asthma bronchiale, Notfallversorgung bei Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, vollständiger atrioventrikulärer Block;
  • Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut;
  • Arterielle Hypotonie, in Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung durch die Verwendung ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Operation am offenen Herzen, Bakteriämie, Nierenversagen).

Darüber hinaus wird die Verwendung des Arzneimittels als Vasokonstriktor gezeigt, um Blutungen zu stoppen und die Wirkdauer von Lokalanästhetika zu verlängern..

Lösung zur topischen Anwendung 0,1%
Die Lösung wird verwendet, um Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut zu stoppen.

Kontraindikationen

  • Ischämische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Kammerflimmern;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Kontraindikationen für die Verwendung einer Injektionslösung:

  • Ventrikuläre Arrhythmien;
  • Vorhofflimmern;
  • Chronische Herzinsuffizienz III-IV Grad;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische und akute Form der arteriellen Insuffizienz (einschließlich Anamnese - Atherosklerose, arterielle Embolie, Morbus Buerger, Morbus Raynaud, diabetische Endarteriitis);
  • Schwere Atherosklerose, einschließlich zerebraler Atherosklerose;
  • Organische Hirnschädigung;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Hypovolämie;
  • Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Metabolische Azidose;
  • Hypoxie;
  • Hyperkapnie;
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Kardiogene, hämorrhagische, traumatische und andere Arten von Schock nicht allergischer Genese;
  • Kälteverletzung;
  • Krampfhaftes Syndrom;
  • Engwinkelglaukom;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Halothan), mit Lokalanästhetika zur Anästhesie von Fingern und Zehen (Risiko einer ischämischen Gewebeschädigung);
  • Alter unter 18 Jahren.

Alle oben genannten Kontraindikationen sind relativ zu Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Bei der Verschreibung einer Injektion bei Hyperthyreose und älteren Patienten sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Zur Vorbeugung von Arrhythmien wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Betablockern zu verwenden.

Adrenalin wird mit Vorsicht in Form einer Lösung zur topischen Anwendung bei Patienten mit metabolischer Azidose, Hypoxie, Hyperkapnie, Vorhofflimmern, pulmonaler Hypertonie, ventrikulärer Arrhythmie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock der nicht allergischen Genese (einschließlich kardiogener, hämorrhagischer Gefäßerkrankungen, traumatischer Erkrankungen) verschrieben Atherosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, diabetische Endarteriitis, Erkältungsverletzungen, Raynaud-Krankheit in der Vorgeschichte), Thyreotoxikose, Prostatahypertrophie, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, zerebrale Atherosklerose, Krampf-Syndrom, Parkinson-Krankheit; bei gleichzeitiger Anwendung von Inhalationsmedikamenten zur Vollnarkose (Fluorothan, Chloroform, Cyclopropan) im Alter oder in der Kindheit.

Art der Verabreichung und Dosierung

Aktuelle Lösung
Die Lösung wird topisch angewendet.

Wenn die Blutung aufhört, sollte ein in einer Lösung getränkter Tampon auf die Wunde aufgetragen werden.

Injektion
Die Lösung ist für die intramuskuläre (i / m), subkutane (s / c), intravenöse (i / v) Tropf- oder Strahlinjektion vorgesehen.

Empfohlenes Dosierungsschema für Erwachsene:

  • Anaphylaktischer Schock und andere unmittelbare Reaktionen der allergischen Genese: IV langsam - 0,1-0,25 mg sollten in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt werden. Um einen klinischen Effekt zu erzielen, wird die Therapie durch intravenösen Tropf im Verhältnis 1: 10000 fortgesetzt. In Ermangelung einer echten Bedrohung für das Leben des Patienten wird empfohlen, das Medikament intramuskulär oder subkutan in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 mg zu verabreichen. Falls erforderlich, kann die Injektion in Intervallen von 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal wiederholt werden.
  • Asthma bronchiale: s / c - 0,3-0,5 mg, um den gewünschten Effekt zu erzielen, wiederholte Verabreichung der gleichen Dosis alle 20 Minuten bis zu dreimal oder i / v - 0,1-0,25 mg, verdünnt mit 0,9% ige Natriumchloridlösung im Verhältnis 1: 10000;
  • Arterielle Hypotonie: intravenöser Tropf mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute, es ist möglich, die Verabreichungsrate auf 0,002-0,01 mg pro Minute zu erhöhen;
  • Asystolie: intrakardial - 0,5 mg in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung (oder einer anderen Lösung). Bei Wiederbelebungsmaßnahmen wird das Arzneimittel intravenös in einer Dosis von 0,5 bis 1 mg alle 3 bis 5 Minuten verabreicht, verdünnt in 0,9% iger Natriumchloridlösung. Wenn die Luftröhre des Patienten intubiert ist, kann die Verabreichung durch endotracheale Instillation in einer Dosis erfolgen, die die Dosis für die intravenöse Verabreichung um das 2-2,5-fache überschreitet;
  • Vasokonstriktor: intravenöser Tropfen mit einer Rate von 0,001 mg pro Minute, die Infusionsrate kann auf 0,002-0,01 mg pro Minute erhöht werden;
  • Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: Die Dosis wird in einer Konzentration von 0,005 mg des Arzneimittels pro 1 ml Anästhetikum mit Spinalanästhesie von 0,2 bis 0,4 mg verschrieben.
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (Bradyarrhythmie-Form): intravenöser Tropfen - 1 mg in 250 ml 5% iger Glucoselösung, wobei die Infusionsrate schrittweise erhöht wird, bis die minimale ausreichende Anzahl von Herzschlägen auftritt.

Empfohlene Dosierung für Kinder:

  • Asystolie: Neugeborene - IV (langsam), 0,01-0,03 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes alle 3-5 Minuten. Kinder nach 1 Lebensmonat - IV, 0,01 mg / kg, dann 0,1 mg / kg alle 3-5 Minuten. Nach der Einführung von zwei Standarddosen darf im Abstand von 5 Minuten auf die Einführung von 0,2 mg / kg des Kindergewichts umgestellt werden. Die endotracheale Einführung wird gezeigt;
  • Anaphylaktischer Schock: s / c oder i / m - 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg. Falls erforderlich, wird der Vorgang in Abständen von 15 Minuten nicht mehr als dreimal wiederholt.
  • Bronchospasmus: s / c - 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg, falls erforderlich, wird das Arzneimittel alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden verabreicht.

Injektionslösung Epinephrin kann auch topisch angewendet werden, um Blutungen zu stoppen, indem ein in Lösung getränkter Tampon auf die Wundoberfläche aufgetragen wird.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: oft - Angst, Kopfschmerzen, Zittern; selten - Müdigkeit, Schwindel, Nervosität, Persönlichkeitsstörungen (Orientierungslosigkeit, psychomotorische Unruhe, Gedächtnisstörungen und psychotische Störungen: Panik, aggressives Verhalten, Paranoia, schizophrenieähnliche Störungen), Muskelzuckungen, Schlafstörungen;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Angina pectoris, Bradykardie, Herzklopfen, Blutdruckabfall oder -anstieg (BP) vor dem Hintergrund hoher Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Brustschmerzen, Arrhythmie;
  • Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Bronchospasmus, Erythema multiforme, Angioödem;
  • Harnsystem: selten - schmerzhaftes, schwieriges Wasserlassen bei Patienten mit Prostatahyperplasie;
  • Andere: selten - vermehrtes Schwitzen; selten Hypokaliämie.

Aufgrund der Verwendung einer Injektionslösung:

  • Herz-Kreislauf-System: selten - Lungenödem;
  • Nervensystem: oft - tisch; selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • Lokale Reaktionen: selten - Brennen und / oder Schmerzen an der Stelle der IM-Injektion.

Das Auftreten dieser oder anderer unerwünschter Wirkungen sollte dem Arzt gemeldet werden.

spezielle Anweisungen

Versehentlich injiziertes Adrenalin kann den Blutdruck dramatisch erhöhen.

Vor dem Hintergrund eines Blutdruckanstiegs bei Einführung des Arzneimittels können sich Angina-Attacken entwickeln. Adrenalin kann zu einer Verringerung des Urinausstoßes führen.

Die Infusion sollte in eine große (vorzugsweise zentrale) Vene unter Verwendung eines Geräts zur Regulierung der Verabreichungsrate des Arzneimittels durchgeführt werden.

Die intrakardiale Verabreichung von Asystolie wird angewendet, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, da das Risiko einer Herztamponade und eines Pneumothorax besteht.

Es wird empfohlen, die Behandlung von der Bestimmung des Kaliumionenspiegels im Blutserum, der Messung des Blutdrucks, des winzigen Blutkreislaufvolumens, des Drucks in der Lungenarterie, des Keildrucks in den Lungenkapillaren, des Urinausstoßes, des zentralvenösen Drucks und der Elektrokardiographie zu begleiten. Die Verwendung hoher Dosen bei Myokardinfarkt kann die Ischämie aufgrund des erhöhten Sauerstoffbedarfs erhöhen.

Während der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus ist eine Erhöhung der Dosis von Sulfonylharnstoff und Insulinderivaten erforderlich, da Adrenalin die Glykämie erhöht.

Die Absorption und endgültige Plasma-Adrenalin-Konzentration bei endotrachealer Verabreichung kann unvorhersehbar sein.

Im Falle eines Schocks ersetzt die Verwendung des Arzneimittels nicht die Transfusion von blutsubstituierenden Flüssigkeiten, Salzlösungen, Blut oder Plasma.

Die Langzeitanwendung von Adrenalin führt zu peripherer Vasokonstriktion, Nekrose oder Gangrän.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Geburt zu verwenden, um den Blutdruck zu erhöhen. Die Einführung großer Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen führen.

Adrenalin kann bei Kindern mit Vorsicht bei Herzstillstand angewendet werden..

Die Absage des Arzneimittels sollte durch schrittweise Reduzierung der Dosis erfolgen, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern.

Adrenalin wird leicht durch Alkylierungsmittel und Oxidationsmittel, einschließlich Bromide, Chloride, Eisensalze, Nitrite, Peroxide, zerstört.

Wenn ein Niederschlag auftritt oder sich die Farbe der Lösung ändert (rosa oder braun), ist das Präparat nicht zur Verwendung geeignet. Nicht verwendetes Medikament muss entsorgt werden.

Der Arzt entscheidet individuell über die Zulassung des Patienten zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren - Adrenalinantagonisten (bei der Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen mit β-Blockern ist die Wirksamkeit von Adrenalin bei Patienten verringert, es wird empfohlen, es durch intravenöse Einführung von Salbutamol zu ersetzen).
  • Andere Adrenomimetika - können die Wirkung von Adrenalin und die Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems verstärken;
  • Herzglykoside, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Halothan, Methoxyfluran, Enfluran, Isofluran), Kokain - die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien steigt (die gemeinsame Anwendung ist mit äußerster Vorsicht zulässig oder nicht zulässig);
  • Narkotische Analgetika, Hypnotika, blutdrucksenkende Medikamente, Insulin und andere hypoglykämische Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Diuretika - eine Erhöhung der Druckwirkung von Adrenalin ist möglich;
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Procarbazin, Furazolidon) - können einen plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, hyperpyretische Krise verursachen;
  • Nitrate - es ist möglich, ihre therapeutische Wirkung zu schwächen;
  • Phenoxybenzamin - Tachykardie und erhöhte blutdrucksenkende Wirkung sind wahrscheinlich;
  • Phenytoin - plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Verabreichungsrate und Dosis);
  • Schilddrüsenhormonpräparate - gegenseitige Steigerung der Wirkung;
  • Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Diatrizoate, Iothalamus- oder Ioxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen;
  • Mutterkornalkaloide - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Analoga

Analoga von Adrenalin sind: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen, Adrenalinhydrochlorid, Adrenalin-Tartrat, Adrenalin, Adrenalin-Hydrotartrat.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 15 ° C an einem dunklen Ort lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Adrenalin

Aktive Substanz:

Inhalt

Pharmakologische Gruppen

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

1 ml Lösung zur Injektion oder zur topischen Anwendung enthält 1 mg Adrenalinhydrochlorid; in einer Packung mit 5 Ampullen à 1 ml bzw. 1 Flasche à 30 ml.

pharmachologische Wirkung

Stimuliert adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren.

Indikationen des Arzneimittels Adrenalin

Anaphylaktischer Schock, allergisches Kehlkopfödem und andere unmittelbare allergische Reaktionen, Asthma bronchiale (Linderung von Anfällen), Insulinüberdosierung; topisch: in Kombination mit Lokalanästhetika Blutungen stoppen.

Kontraindikationen

Hypertonie, schwere Atherosklerose, Aneurysma, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Winkelverschlussglaukom, Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Arrhythmien, Herzschmerzen.

Art der Verabreichung und Dosierung

Parenteral: bei anaphylaktischem Schock und anderen allergischen Reaktionen Hypoglykämie - subkutan, seltener - intramuskulär oder intravenös langsam; Erwachsene - 0,2-0,75 ml, Kinder - 0,1-0,5 ml; höhere Dosen für Erwachsene mit subkutaner Verabreichung: einfach - 1 ml, täglich - 5 ml.

Im Falle eines Anfalls von Asthma bronchiale bei Erwachsenen - s / c 0,3-0,7 ml.

Bei Herzstillstand - intrakardial 1 ml.

Topisch: um Blutungen zu stoppen - Tampons, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet wurden; Unmittelbar vor der Verabreichung werden der Lokalanästhetika-Lösung einige Tropfen zugesetzt.

Vorsichtsmaßnahmen

Sollte nicht vor dem Hintergrund einer Anästhesie mit Fluorothan, Cyclopropan, Chloroform angewendet werden (um Arrhythmien zu vermeiden).

Lagerbedingungen des Arzneimittels Adrenalin

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit des Arzneimittels Adrenalin

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Synonyme für nosologische Gruppen

ICD-10 ÜberschriftSynonyme von Krankheiten nach ICD-10
I46 HerzstillstandAsystolie
J45 AsthmaÜbung Asthma
Asthmatische Zustände
Bronchialasthma
Leichtes Asthma bronchiale
Asthma bronchiale mit Schwierigkeiten bei der Sputumentladung
Schweres Asthma bronchiale
Asthma bronchiale bei körperlicher Anstrengung
Hypersekretorisches Asthma
Hormonabhängige Form von Asthma bronchiale
Husten mit Asthma bronchiale
Linderung von Asthmaanfällen bei Asthma bronchiale
Nicht allergisches Asthma bronchiale
Nächtliches Asthma
Asthmaanfälle in der Nacht
Verschlimmerung von Asthma bronchiale
Asthmaanfall der Bronchien
Endogene Formen von Asthma
R60.0 Lokalisiertes ÖdemAllergisches Kehlkopfödem
Lokales Ödem
Lokales Ödem
Lokales Ödem
Lokalisiertes Ödem
Ödeme der unteren Extremitäten
Schwellung durch Entzündung der Sehnenscheiden
Schwellung des Mundes
Schwellung nach zahnärztlichen Eingriffen
Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut
Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut
Ödeme traumatischen Ursprungs
Ödeme traumatischer Natur
Schwellung mit Verletzungen
Posttraumatischer Tumor
Posttraumatisches Ödem
Posttraumatisches Weichteilödem
Traumatisches Ödem
T78.2 Anaphylaktischer Schock, nicht spezifiziertAnaphylaktische Reaktionen
Anaphylaktischer Schock
Anaphylaktischer Schock gegen Medikamente
Anaphylaktoide Reaktion
Anaphylaktoider Schock
Anaphylaktischer Schock
T78.4 Allergie, nicht spezifiziertAllergische Reaktion auf Insulin
Allergische Reaktion auf Insektenstiche
Allergische Reaktion ähnlich wie bei systemischem Lupus erythematodes
Allergische Erkrankungen
Allergische Erkrankungen der Schleimhäute
Allergische Erkrankungen und Zustände, die durch eine erhöhte Freisetzung von Histamin verursacht werden
Allergische Erkrankungen der Schleimhäute
Allergische Manifestationen
Allergische Manifestationen auf Schleimhäuten
Allergische Reaktionen
Allergische Reaktionen durch Insektenstiche
Allergische Reaktionen
Allergische Zustände
Allergisches Kehlkopfödem
Allergische Krankheit
Allergischer Zustand
Allergie
Hausstauballergie
Anaphylaxie
Hautreaktion auf Medikamente
Hautreaktion auf Insektenstiche
Kosmetische Allergie
Drogenallergie
Drogenallergie
Akute allergische Reaktion
Kehlkopfödem der allergischen Genese und vor dem Hintergrund der Bestrahlung
Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien

Preise in Apotheken in Moskau

MedikamentennamePreis für 1 Einheit.Preis pro Packung, reiben.Apotheke
Adrenalin
Injektionslösung 1 mg / ml, 5 Stk.

profitabel50.00 In die Apotheke93.00 In die Apotheke93.00 In die Apotheke Adrenalin
Injektionslösung 1 mg / ml, 5 Stk.

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Adrenalinwirkung

Adrenalin (L-1 (3,4-Dioxyphenyl) -2-methylaminoethanol) ist das Haupthormon des Nebennierenmarkes sowie ein Neurotransmitter. Die chemische Struktur ist Katecholamin. Adrenalin kommt in verschiedenen Organen und Geweben vor und wird in erheblichen Mengen im Chromaffingewebe, insbesondere im Nebennierenmark, gebildet. Synthetisches Adrenalin wird als Medikament unter dem Namen Epinephrine (INN) verwendet. Neben Adrenalin produziert das Nebennierenmark auch Noradrenalin, das sich von Adrenalin in Abwesenheit einer Methylgruppe in seinem Molekül unterscheidet. Adrenalin und Noradrenalin werden von verschiedenen Zellen im Medulla produziert.

Adrenalin wird von Chromaffinzellen im Nebennierenmark produziert. Seine Sekretion steigt unter stressigen Bedingungen, Grenzsituationen, einem Gefühl von Gefahr, Angst, Angst, Trauma, Verbrennungen und Schock stark an. Die Wirkung von Adrenalin ist mit der Wirkung auf α- und β-adrenerge Rezeptoren verbunden und stimmt weitgehend mit den Wirkungen der Erregung sympathischer Nervenfasern überein. Es verursacht eine Vasokonstriktion der Bauchorgane, der Haut und der Schleimhäute; in geringerem Maße verengt es die Gefäße der Skelettmuskulatur, erweitert jedoch die Gefäße des Gehirns. Der Blutdruck steigt unter dem Einfluss von Adrenalin. Die Druckwirkung von Adrenalin ist jedoch weniger ausgeprägt als die von Noradrenalin, da nicht nur α angeregt wird1 und α2-adrenerge Rezeptoren, aber auch β2-vaskuläre adrenerge Rezeptoren. Veränderungen der Herzaktivität sind komplex: Stimulierung von β1 Adrenalin, adrenerge Rezeptoren des Herzens, trägt zu einer signifikanten Erhöhung und Erhöhung der Herzfrequenz bei, erleichtert die atrioventrikuläre Überleitung und erhöht den Automatismus des Herzmuskels, was zu Arrhythmien führen kann. Aufgrund eines Anstiegs des Blutdrucks wird jedoch das Zentrum der Vagusnerven angeregt, was eine hemmende Wirkung auf das Herz hat. Eine vorübergehende Reflex-Bradykardie kann auftreten..

Adrenalin ist ein katabolisches Hormon und beeinflusst fast alle Arten des Stoffwechsels. Unter seinem Einfluss kommt es zu einem Anstieg des Blutzuckers und zu einem Anstieg des Gewebestoffwechsels. Indem es ein gegeninsulares Hormon ist und β beeinflusst2 adrenerge Rezeptoren von Geweben und Leber, Adrenalin fördert die Glukoneogenese und Glykogenolyse, hemmt die Glykogensynthese in der Leber und den Skelettmuskeln, verbessert die Erfassung und Verwendung von Glukose durch Gewebe und erhöht die Aktivität von glykolytischen Enzymen. Außerdem erhöht Adrenalin die Lipolyse (Fettabbau) und hemmt die Fettsynthese. Dies wird durch seine Wirkung auf β sichergestellt1 adrenerge Rezeptoren von Fettgewebe. In hohen Konzentrationen fördert Adrenalin den Proteinkatabolismus.

Adrenalin verbessert die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur (insbesondere bei Müdigkeit). Bei längerer Exposition gegenüber moderaten Adrenalinkonzentrationen wird eine Zunahme der Größe (funktionelle Hypertrophie) des Myokards und der Skelettmuskulatur festgestellt. Vermutlich ist dieser Effekt einer der Mechanismen zur Anpassung des Körpers an anhaltenden chronischen Stress und erhöhte körperliche Anstrengung. Gleichzeitig führt eine längere Exposition gegenüber hohen Adrenalinkonzentrationen zu einem erhöhten Proteinkatabolismus, einer Abnahme der Muskelmasse und -stärke, Gewichtsverlust und Erschöpfung. Dies erklärt Abmagerung und Erschöpfung in Not (Stress, der die Anpassungsfähigkeit des Körpers übersteigt).

Adrenalin wirkt stimulierend auf das Zentralnervensystem, obwohl es die Blut-Hirn-Schranke schwach durchdringt. Es erhöht das Maß an Wachsamkeit, geistiger Energie und Aktivität, induziert geistige Mobilisierung, eine Orientierungsreaktion und ein Gefühl von Angst, Unruhe oder Anspannung. Adrenalin wird in Grenzsituationen erzeugt.

Adrenalin stimuliert die Region des Hypothalamus, die für die Synthese des Corticotropin freisetzenden Hormons verantwortlich ist, und aktiviert das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System. Die daraus resultierende Erhöhung der Cortisolkonzentration im Blut verstärkt die Wirkung von Adrenalin auf das Gewebe und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stress und Schock.

Adrenalin hat auch eine ausgeprägte antiallergische und entzündungshemmende Wirkung, hemmt die Freisetzung von Histamin, Serotonin, Kininen, Prostaglandinen, Leukotrienen und anderen Mediatoren von Allergien und Entzündungen aus Mastzellen (membranstabilisierende Wirkung) und stimuliert das β2-adrenerge Rezeptoren reduzieren die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesen Substanzen. Dies sowie die Stimulation von β2-adrenerge Rezeptoren von Bronchiolen beseitigen deren Krampf und verhindern die Entwicklung von Schleimhautödemen. Adrenalin führt zu einem Anstieg der Leukozytenzahl im Blut, teils aufgrund der Freisetzung von Leukozyten aus dem Milzdepot, teils aufgrund der Umverteilung von Blutzellen mit Vasospasmus, teils aufgrund der Freisetzung unvollständig reifer Leukozyten aus dem Knochenmarkdepot. Einer der physiologischen Mechanismen zur Begrenzung entzündlicher und allergischer Reaktionen ist eine Erhöhung der Adrenalinsekretion durch das Nebennierenmark, die bei vielen akuten Infektionen, Entzündungsprozessen und allergischen Reaktionen auftritt. Die antiallergische Wirkung von Adrenalin ist unter anderem mit seiner Wirkung auf die Synthese von Cortisol verbunden.

Adrenalin wirkt stimulierend auf das Blutgerinnungssystem. Es erhöht die Anzahl und funktionelle Aktivität von Blutplättchen, was zusammen mit dem Krampf kleiner Kapillaren die hämostatische (hämostatische) Wirkung von Adrenalin verursacht. Einer der physiologischen Mechanismen, die zur Blutstillung beitragen, ist eine Erhöhung der Adrenalinkonzentration im Blut während des Blutverlusts..

Adrenalin

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Adrenalin gehört zur Gruppe der hormonellen Wirkstoffe und ist ein Analogon des Haupthormons, das vom Medulla der Nebennieren synthetisiert wird - gepaarte endokrine Drüsen, die bei Menschen und Wirbeltieren vorkommen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Adrenalin (Epinephrinum).

Pharmakologische Gruppe von Adrenalin - Bluthochdruckmedikamente, Adreno- und Sympathomimetika (Alpha-, Beta-).

Gemäß den Anweisungen ist Adrenalinhydrochlorid in zwei Formen erhältlich:

  • Injektion;
  • Lösung für den externen Gebrauch.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Als Neurotransmitter überträgt Adrenalin, wenn es in den Körper injiziert wird, elektrische Impulse von einer Nervenzelle durch den synaptischen Raum zwischen Neuronen sowie von Neuronen zu Muskeln. Die Wirkung dieser biologisch aktiven Chemikalie ist mit der Wirkung auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren verbunden und fällt weitgehend mit der Wirkung der Erregung von Fasern des sympathischen Nervensystems zusammen - einem Teil des autonomen (ansonsten autonomen) Nervensystems, dessen Nervenknoten (Ganglien) sich in erheblichem Abstand von den innervierten befinden Organe.

Gemäß den Anweisungen führt Adrenalin zu einer Vasokonstriktion der Organe in der Bauchhöhle, der Hautgefäße und der Schleimhäute. In geringerem Maße kommt es zu einer Verengung der Gefäße der Skelettmuskulatur. Gleichzeitig erhöhen Blutdruckindikatoren, zusätzlich erweitern sich die im Gehirn befindlichen Gefäße.

Die Druckwirkung von Adrenalin ist jedoch weniger ausgeprägt als die Wirkung der Verwendung von Noradrenalin, die nicht nur auf die Anregung von α zurückzuführen ist1 und α2-adrenerge Rezeptoren, aber auch β2-vaskuläre adrenerge Rezeptoren.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Adrenalinhydrochlorid wird Folgendes festgestellt:

  • Stärkung und Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Erleichterung von Prozessen der atrioventrikulären (atrioventrikulären) Leitung;
  • Erhöhter Automatismus des Herzmuskels, der die Entwicklung von Arrhythmien provoziert;
  • Die Erregung des Zentrums des X-Paares von Hirnnerven (die sogenannten Vagusnerven) infolge eines Anstiegs des Blutdrucks, der die Aktivität des Herzens hemmt und das Auftreten einer vorübergehenden Reflex-Bradykardie hervorruft.

Unter dem Einfluss von Adrenalin entspannen sich auch die Muskeln der Bronchien und des Darms und die Pupillen dehnen sich aus. Und da diese Substanz als Katalysator für alle im Körper ablaufenden Stoffwechselprozesse dient, ist ihre Verwendung:

  • Erhöht den Blutzuckerspiegel;
  • Erhöht den Gewebestoffwechsel;
  • Verbessert die Glukogenese und Glykogenese;
  • Verlangsamt die Prozesse der Glykogensynthese in der Skelettmuskulatur;
  • Fördert die erhöhte Aufnahme und Verwendung von Glukose in Geweben;
  • Erhöht das Aktivitätsniveau von glykolytischen Enzymen;
  • Wirkt stimulierend auf die "trophischen" sympathischen Fasern;
  • Erhöht die Funktionalität der Skelettmuskulatur;
  • Stimuliert die Aktivität des Zentralnervensystems;
  • Erhöht das Niveau von Wachheit, geistiger Energie und Aktivität.

Darüber hinaus kann Adrenalinhydrochlorid eine ausgeprägte antiallergische und entzündungshemmende Wirkung auf den Körper ausüben..

Ein charakteristisches Merkmal von Adrenalin ist, dass seine Anwendung eine sofortige Ableitungswirkung bietet. Da das Medikament ein idealer Stimulator der Herzaktivität ist, ist es in der Augenpraxis und bei chirurgischen Eingriffen unverzichtbar..

Indikationen für die Anwendung von Adrenalin

Die Verwendung von Adrenalin gemäß den Anweisungen ist in folgenden Situationen ratsam:

  • Im Falle eines starken Rückgangs der Blutdruckindikatoren (mit Kollaps);
  • Linderung der Symptome eines Anfalls von Asthma bronchiale;
  • Wenn ein Patient während der Einnahme eines bestimmten Arzneimittels akute allergische Reaktionen entwickelt;
  • Mit Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  • Mit Asystolie (ein Zustand, der durch die Beendigung der Herzaktivität mit dem Verschwinden der bioelektrischen Aktivität gekennzeichnet ist);
  • Im Falle einer Insulinüberdosierung;
  • Mit Offenwinkelglaukom (erhöhter Augeninnendruck);
  • Wenn chaotische Kontraktionen des Herzmuskels auftreten (Kammerflimmern);
  • Zur Behandlung von otolaryngologischen Erkrankungen als Vasokonstriktor-Medikament;
  • Zur Behandlung von Augenkrankheiten (während einer Augenoperation, deren Zweck die Beseitigung von Bindehautödemen ist, zur Behandlung von intraokularer Hypertonie, Blutstillung usw.);
  • Mit anaphylaktischem Schock, der sich durch Insekten- und Tierbisse entwickelte;
  • Mit starken Blutungen;
  • Während chirurgischer Eingriffe.

Da dieses Medikament eine kurzfristige Wirkung hat, wird Adrenalin häufig mit einer Lösung von Novocain, Dicain oder anderen anästhetisch wirkenden Medikamenten kombiniert, um die Zeit seiner Wirkung zu verlängern.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Ernennung von Adrenalin sind:

  • Gleichzeitige Anwendung mit Cyclopropan, Fluorothan und Chloroform (da eine solche Kombination die stärkste Arrhythmie hervorrufen kann);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Oxytocin und Antihistaminika;
  • Aneurysma;
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Endokrine Störungen (insbesondere Diabetes mellitus);
  • Glaukom;
  • Atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Hyperthyreose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Art der Verabreichung und Dosierung

Da Adrenalin in Form einer Lösung vorliegt, kann es auf verschiedene Arten verwendet werden: Schmieren Sie die Haut, injizieren Sie intravenös, intramuskulär und unter die Haut.

Bei Blutungen wird es als äußeres Mittel verwendet, das auf einen Verband oder Tampon aufgetragen wird.

Die tägliche Dosis von Adrenalin sollte 5 ml nicht überschreiten, und eine einzelne Verabreichung sollte 1 ml nicht überschreiten. Das Mittel wird sehr langsam und mit großer Sorgfalt in einen Muskel, eine Vene oder unter die Haut injiziert..

In Fällen, in denen das Kind das Arzneimittel benötigt, wird die Dosis auf der Grundlage der individuellen Merkmale seines Körpers, seines Alters und seines Allgemeinzustands berechnet..

In Fällen, in denen Adrenalin nicht die erwartete Wirkung hat und sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, wird empfohlen, ähnliche stimulierende Medikamente zu verwenden, die eine weniger ausgeprägte toxische Wirkung haben.

Nebenwirkungen von Adrenalin

Es sollte beachtet werden, dass eine Überdosierung von Andernalin oder dessen falsche Verabreichung dazu führen kann, dass der Patient eine schwere Arrhythmie und eine vorübergehende Reflex-Bradykardie entwickelt (eine Art von Sinusrhythmusstörung, die mit einer Verringerung der Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels auf 30-50 Schläge pro Minute einhergeht)..

Darüber hinaus können hohe Konzentrationen der Substanz die Prozesse des Proteinkatabolismus verbessern..

Analoga

Derzeit gibt es viele Analoga von Adrenalin. Unter ihnen: Stiptirenal, Adrenalin, Adrenin, Paranephrin und viele andere.

Adrenalin, seine Wirkung auf adrenerge Rezeptoren, Anwendungsgebiete und Kontraindikationen

Klassifizierung von adrenergen Arzneimitteln

Adrenerge Mittel (Mittel, die die Übertragung der Erregung in adrenergen Synapsen beeinflussen) (adrenomimetische und adrenerge Blocker)

Denken Sie daran, dass bei adrenergen Synapsen die Erregung über den Mediator Noradrenalin (NA) übertragen wird. Innerhalb der peripheren Innervation ist Noradrenalin an der Übertragung von Impulsen von adrenergen (sympathischen) Nerven auf Effektorzellen beteiligt.

In Reaktion auf Nervenimpulse wird Noradrenalin in den synaptischen Spalt freigesetzt und interagiert anschließend mit adrenergen Rezeptoren der postsynaptischen Membran. Adrenerge Rezeptoren befinden sich im Zentralnervensystem und auf den Membranen von Effektorzellen, die von postganglionären sympathischen Nerven innerviert werden.

Im Körper vorhandene adrenerge Rezeptoren sind ungleich empfindlich gegenüber chemischen Verbindungen. Bei einigen Substanzen bewirkt die Bildung eines Arzneimittel-Rezeptor-Komplexes eine Zunahme (Erregung), bei anderen eine Abnahme (Hemmung) der Aktivität eines innervierten Gewebes oder Organs. Um diese Unterschiede in den Reaktionen verschiedener Gewebe im Jahr 1948 zu erklären, schlug Ahlquist eine Theorie der Existenz von zwei Arten von Rezeptoren vor: Alpha und Beta. Typischerweise verursacht die Stimulation von Alpha-Rezeptoren Erregungseffekte, und die Stimulation von Beta-Rezeptoren geht in der Regel mit den Effekten der Hemmung und Hemmung einher. Obwohl Alpha-Rezeptoren im Allgemeinen exzitatorische Rezeptoren und Beta-Rezeptoren inhibitorische Rezeptoren sind, gibt es bestimmte Ausnahmen von dieser Regel. Im Herzen, im Myokard, stimulieren die vorherrschenden beta-adrenergen Rezeptoren die Natur. Die Erregung von Beta-Rezeptoren des Herzens erhöht die Geschwindigkeit und Stärke von Myokardkontraktionen, begleitet von einer Zunahme des Automatismus und der Überleitung im AV-Knoten. Im Magen-Darm-Trakt sind sowohl Alpha- als auch Beta-Rezeptoren hemmend. Ihre Erregung bewirkt eine Entspannung der glatten Darmmuskulatur..

Adrenerge Rezeptoren sind auf der Zelloberfläche lokalisiert.

Alle Alpha-Rezeptoren werden basierend auf der relativen Selektivität und Wirksamkeit der Wirkungen von Agonisten und Antagonisten auf Alpha-1- und Alpha-2-Rezeptoren kategorisiert. Wenn alpha-1-adrenerge Rezeptoren postsynaptisch lokalisiert sind, sind alpha-2-adrenerge Rezeptoren auf den präsynaptischen Membranen lokalisiert. Die Hauptrolle der präsynaptischen Alpha-2-adrenergen Rezeptoren ist ihre Teilnahme am NEGATIVEN FEEDBACK-System, das die Freisetzung des Noradrenalin-Mediators reguliert. Die Anregung dieser Rezeptoren hemmt die Freisetzung von Noradrenalin aus den sympathischen Faservarizen..

Unter den postsynaptischen beta-adrenergen Rezeptoren werden beta-1-adrenerge Rezeptoren (im Herzen lokalisiert) und beta-2-adrenerge Rezeptoren (in den Bronchien, Gefäßen der Skelettmuskulatur, Lungen-, Gehirn- und Herzkranzgefäßen in der Gebärmutter) unterschieden.

Wenn die Erregung von Beta-1-Rezeptoren des Herzens mit einer Zunahme von Kraft und Herzfrequenz einhergeht, wird bei Stimulierung von Beta-2-adrenergen Rezeptoren eine Abnahme der Organfunktion beobachtet - Entspannung der glatten Muskeln der Bronchien. Letzteres bedeutet, dass es bei Beta-2-adrenergen Rezeptoren klassische inhibitorische adrenerge Rezeptoren gibt.

Das quantitative Verhältnis von Alpha- und Beta-Rezeptoren in verschiedenen Geweben ist unterschiedlich. Die meisten Alpha-Rezeptoren konzentrieren sich auf die Blutgefäße der Haut und der Schleimhäute, das Gehirn und die Gefäße der Bauchregion (Nieren und Darm, Schließmuskeln des Magen-Darm-Trakts, Milztrabekel). Wie Sie sehen können, gehören diese Schiffe zur Kategorie der kapazitiven Schiffe..

Im Herzen sind überwiegend Beta-1-stimulierende adrenerge Rezeptoren lokalisiert, in den Muskeln der Bronchien, des Gehirns, der Herzkranzgefäße und der Lungengefäße befinden sich hauptsächlich Beta-2-hemmende adrenerge Rezeptoren. Diese Anordnung ist evolutionär ausgearbeitet, entgeht bei Gefahr: Es ist notwendig, die Bronchien zu erweitern, das Lumen der Gehirngefäße zu vergrößern, die Arbeit des Herzens zu erhöhen.

Die Wirkung von Noradrenalin auf adrenerge Rezeptoren ist von kurzer Dauer, da bis zu 80% des freigesetzten Mediators schnell eingefangen und durch aktiven Transport durch die Enden der adrenergen Fasern absorbiert werden. Der Katabolismus (Zerstörung) von freiem Noradrenalin erfolgt durch oxidative Desaminierung an adrenergen Enden und wird durch das in Mitochondrien und Membranvesikeln lokalisierte Enzym Monoaminoxidase (MAO) reguliert. Der Metabolismus von Noradrenalin, das aus den Nervenenden freigesetzt wird, erfolgt durch Methylierung von Effektorzellen durch das cytoplasmatische Enzym KATEHOL-O-METHYLTRANSFERASE (COMT). COMT ist in Synapsen, Plasma und Liquor cerebrospinalis vorhanden.

Die Möglichkeiten eines pharmakologischen Einflusses auf die adrenerge Übertragung von Nervenimpulsen sind sehr unterschiedlich. Die Wirkrichtung von Substanzen kann wie folgt sein:

1) Einfluss auf die Synthese von Noradrenalin;

2) Verletzung der Ablagerung von Noradrenalin in den Vesikeln;

3) Hemmung der enzymatischen Inaktivierung von Noradrenalin;

4) Einfluss auf die Freisetzung von Noradrenalin aus den Endungen;

5) Verletzung des Prozesses der Wiederaufnahme von Noradrenalin durch präsynaptische Endungen;

6) Hemmung des ektraneuronalen Einfangens des Senders;

7) direkte Wirkung auf adrenerge Rezeptoren von Effektorzellen.

Angesichts der vorherrschenden Lokalisierung der Wirkung werden alle Hauptmittel, die die Übertragung der Erregung in adrenergen Synapsen beeinflussen, in drei Hauptgruppen unterteilt:

I. ADRENOMYMETIK, dh Medikamente, die adrenerge Rezeptoren stimulieren, wie der HA-Mediator wirken und ihn nachahmen.

II. ADRENOBLOCKER - Medikamente, die adrenerge Rezeptoren hemmen.

III. SYMPATHOLYTICS, dh Medikamente, die die adrenerge Übertragung über einen indirekten Mechanismus blockieren.

Unter ADRENOMETICS gibt es wiederum:

1) Katecholamine: Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Izadrin;

2) NICHT-CATECHOLAMINE: Ephedrin.

CATECHOLAMINE sind Substanzen, die einen Catechol- oder ortho-Dioxybenzolkern enthalten (ortho ist die obere Position des Kohlenstoffatoms)..

Die Fondsgruppe ADRENOMETICS besteht aus drei Untergruppen von Fonds.

Zuallererst gibt es:

1) Arzneimittel, die gleichzeitig ALPHA- und BETA-ADRENORECEPTOREN stimulieren, dh ALPHA, BETA-ADRENOMETIK:

a) ADRENALIN - als klassisches, direktes Alpha-Beta-Adrenomimetikum;

b) EPHEDRIN - indirekter alpha, beta-adrenerger Agonist;

c) NORADRENALIN - als Mediator für alpha, beta-adrenerge Rezeptoren, als Arzneimittel - für alpha-adrenerge Rezeptoren.

2) Arzneimittel, die präventiv ALPHA-ADRENORECEPTORS stimulieren, dh ALPHA-ADRENOMETIK: MESATON (Alpha-1), NAFTHISIN (Alpha-2), GALAZOLIN (Alpha-2).

3) Arzneimittel, die BETA-ADRENORECEPTORS, BETA-ADRENOMYMETICS VERHINDERN:

a) NICHT SELEKTIV, dh auf Beta-1- und Beta-2-adrenerge Rezeptoren einwirkend - ISADRIN;

b) SELEKTIV - SALBUTAMOL (hauptsächlich Beta-2-Rezeptoren), PHENOTHEROL usw..

II. ADRENO BLOCKING EQUIPMENT (ADRENO BLOCKERS)

Die Gruppe ist auch durch 3 Untergruppen von Arzneimitteln vertreten.

a) NICHT SELEKTIV - TROPAPHEN, FENTOLAMIN sowie dihydrogenierte Mutterkornalkaloide - DIHYDROERGOTOXIN, DIHYDROERGOCRISTIN usw.;

b) SELEKTIV - PRAZZIN;

a) NICHT SELEKTIV (Beta-1 und Beta-2) - ANAPRILIN oder PROPRANOLOL, OXPRENOLOL (TRASICOR) usw.

b) SELEKTIV (Beta-1 oder kardioselektiv) - METOPROLOL (BETALOC).

III. SYMPATHOLYTIK: OCTADIN, RESERPIN, ORNID.

Wir werden die Analyse des Materials mit Mitteln beginnen, die auf Alpha- und Beta-adrenerge Rezeptoren wirken, dh mit Hilfe der Alpha-Gruppe auf Beta-adrenerge Agonisten.

Das typischste klassische repräsentative Alpha-Beta-Adrenomimetikum ist ADRENALIN (Adrenalini hydrochloridum, in Ampere 1 ml, 0,1% ige Lösung)..

Erhalten Sie Adrenalin synthetisch oder durch Ausscheidung aus den Nebennieren von Schlachtvieh.

MECHANISMUS DER WIRKUNG: Wirkt direkt, unmittelbar und stimulierend auf die adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren und ist daher ein direktes Adrenomimetikum.

WIRKUNGEN VON ADRENALIN BEI DER WIRKUNG AUF ALPHA-ADRENORECEPTORS

Adrenalin verengt die meisten Blutgefäße, insbesondere die Gefäße der Haut, der Schleimhäute, der Bauchorgane usw. In diesem Zusammenhang erhöht Adrenalin den Blutdruck. Das Medikament wirkt auf Venen und Arterien. Die Wirkung von Adrenalin bei intravenöser Verabreichung entwickelt sich fast an der Nadelspitze, aber der Entwicklungseffekt ist nur bis zu 5 Minuten von kurzer Dauer. Mit der Wirkung von Adrenalin auf alpha-adrenerge Rezeptoren sind seine Auswirkungen auf das Sehorgan verbunden. Durch die Stimulierung der sympathischen Innervation des Radialmuskels der Iris. Dilatatorpupillen - Adrenalin erweitert die Pupille (Mydriasis). Dieser Effekt ist kurzfristig, hat keine praktische Bedeutung, er hat nur physiologische Bedeutung (Gefühl der Angst, "Angst hat große Augen").

Der nächste Effekt, der mit der Wirkung von Adrenalin auf alpha-adrenerge Rezeptoren verbunden ist, ist die Kontraktion der Milzkapsel. Die Kontraktion der Milzkapsel geht mit der Freisetzung einer großen Anzahl von Erythrozyten in das Blut einher. Letzteres ist schützender Natur bei Stressreaktionen, beispielsweise aufgrund von Hypoxie und Blutverlust.

WIRKUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER WIRKUNG VON ADRENALIN AUF BETA-ADRENORECEPTOREN.

Beta-1-adrenerge Rezeptoren sind die stimulierenden Rezeptoren, deren Lokalisation im Herzen, Myokard. Durch die Erregung erhöht Adrenalin alle 4 Funktionen des Herzens:

- erhöht die Stärke der Kontraktionen, dh erhöht die Kontraktilität des Myokards (positiver inotroper Effekt);

- erhöht die Häufigkeit von Kontraktionen (positiver chronotroper Effekt);

- verbessert die Leitfähigkeit (positiver dromotroper Effekt);

- erhöht den Automatismus (positiver batmotroper Effekt).

Infolgedessen nehmen die Hub- und Minutenvolumina zu. Dies geht einher mit einer Erhöhung des Stoffwechsels im Myokard und einer Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs, wodurch die Effizienz der Herzarbeit abnimmt. Das Herz arbeitet unwirtschaftlich, die Effizienz wird gering.

Stoffwechseleffekte sind mit der Stimulation von BETA-1- und BETA-2-ADRENORECEPTOREN verbunden. Adrenalin stimuliert die GLYKOGENOLYSE (Abbau von Glykogen), was zu einem Anstieg des Blutzuckers (Hyperglykämie) führt. Blutspiegel von Milchsäure, Kalium und freien Fettsäuren (Lipolyse).

Die Anregung von Beta-2-adrenergen Rezeptoren (dies ist ein hemmender klassischer Typ von Beta-adrenergen Rezeptoren) führt zur Bronchodilatation - Bronchodilatation. Die Wirkung von Adrenalin auf die Bronchien ist besonders ausgeprägt, wenn sie sich in einem Krampf befinden, dh mit einem Bronchospasmus. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass Adrenalin als Bronchodilatator (wie andere Adrenomimetika) stärker wirkt als M-Anticholinergika (z. B. Atropin)..

Zusätzlich reduziert Adrenalin die Sekretion der Drüsen des Tracheobronchialbaums (besonders stark aufgrund der Vasokonstriktion der Bronchialschleimhaut). Die Expansion unter der Wirkung von Adrenalin der Herzkranzgefäße, Lungengefäße, Gefäße der Skelettmuskulatur und des Gehirns ist auch mit der Beta-2-Aufnahme verbunden..

WIRKUNG VON ADRENALIN AUF DAS ZNS

Das Medikament hat eine schwache stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem, was eher eine physiologische Wirkung ist. Hat keine pharmakologische Bedeutung.

INDIKATIONEN FÜR DIE ANWENDUNG VON ADRENALIN IM ZUSAMMENHANG MIT ALPHA-ADRENORECEPTION

1) Als Anti-Schock-Mittel (bei akuter Hypotonie, Kollaps, Schock). Darüber hinaus ist diese Indikation mit zwei Effekten verbunden: einer Erhöhung des Gefäßtonus und einer stimulierenden Wirkung auf das Herz. E / A-Einführung.

2) Als antiallergisches Mittel (anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus der allergischen Genese). Diese Lesung überschneidet sich mit der 1. Lesung. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Adrenalin ein wichtiges Mittel gegen Angioödeme des Kehlkopfes ist. Einführung auch in / in.

3) Als Zusatz zu Lösungen von Lokalanästhetika, um deren Wirkung zu verlängern und die Absorption zu verringern (Toxizität).

Die aufgeführten Effekte sind mit der Erregung von alpha-adrenergen Rezeptoren verbunden.

INDIKATIONEN FÜR DIE ANWENDUNG VON ADRENALIN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM BETA-EMPFANG

1) Bei Herzstillstand (Ertrinken, elektrische Verletzung). Es wird intrakardial eingeführt. Die Wirksamkeit des Verfahrens erreicht 25%. Aber manchmal ist dies der einzige Weg, um den Patienten zu retten. In diesem Fall ist es jedoch besser, einen Defibrillator zu verwenden..

2) Adrenalin ist für die schwersten Formen von AV - Herzblock angezeigt, dh für schwere Herzrhythmusstörungen.

3) Das Medikament wird auch verwendet, um Bronchospasmus bei einem Patienten mit Asthma bronchiale zu lindern. In diesem Fall wird subkutanes Adrenalin verwendet..

Subkutan injiziert, da beta-adrenerge Rezeptoren, insbesondere beta2-adrenerge Rezeptoren, bei niedrigen Adrenalinkonzentrationen 30 Minuten lang gut angeregt sind (Verlängerung der Wirkung).

4) In einer Einzeldosis von 0,5 mg kann Adrenalin bei subkutaner Verabreichung als dringendes Mittel zur Beseitigung des hypoglykämischen Komas verwendet werden. Natürlich ist es besser, Glukoselösungen zu injizieren, aber in einigen Formen verwenden sie Adrenalin (sie beruhen auf der Wirkung der Glykogenolyse)..

ADRENALINE NEBENWIRKUNGEN

1) Bei intravenöser Verabreichung kann Adrenalin Herzrhythmusstörungen in Form von Kammerflimmern verursachen.

Arrhythmien sind besonders gefährlich, wenn Adrenalin vor dem Hintergrund der Wirkung von Wirkstoffen verabreicht wird, die das Myokard dafür sensibilisieren (Anästhesiemedikamente, beispielsweise moderne fluoridhaltige Vollnarkotika Fluorothan, Cyclopropan). Dies ist ein erheblicher unerwünschter Effekt..

2) Leichte Angst, Zittern, Unruhe. Diese Symptome sind nicht beängstigend, da die Manifestation dieser Effekte kurzfristig ist und sich der Patient außerdem in einer extremen Situation befindet.

3) Mit der Einführung von Adrenalin kann ein Lungenödem auftreten, daher ist es besser, das Medikament Dobutrex im Falle eines Schocks zu verwenden.

  1. Norepinephrin, seine Wirkung auf adrenerge Rezeptoren, Anwendungsgebiete und Kontraindikationen

L-NORADRENALIN ist auch ein Vertreter der Gruppe von Wirkstoffen, die Alpha- und Beta-Rezeptoren stimulieren. Auf Alpha wirken Beta-Rezeptoren als Mediator; wirkt als Medizin nur auf Alpha-Rezeptoren. Noradrenalin hat eine direkte, stark stimulierende Wirkung auf alpha-adrenerge Rezeptoren.

Lateinischer Name - Noradrenalini hydrotatis (amp. 1 ml - 0,2% ige Lösung).

Der Haupteffekt von NA ist ein ausgeprägter, aber kurzfristiger (innerhalb weniger Minuten) Anstieg des Blutdrucks (BP). Dies ist auf die direkte stimulierende Wirkung von Noradrenalin auf die alpha-adrenergen Rezeptoren von Blutgefäßen und eine Erhöhung ihres peripheren Widerstands zurückzuführen. Im Gegensatz zu Adrenalin steigt der systolische, diastolische und mittlere arterielle Druck an.

Venen unter dem Einfluss von NA werden verengt. Der Anstieg des Blutdrucks ist so signifikant, dass als Reaktion auf die schnell fortschreitende Hypertonie aufgrund der Stimulation der Barorezeptoren der Karotissinus vor dem Hintergrund von AN die Herzfrequenz signifikant verringert wird, was ein Reflex von der Karotissinus zu den Zentren der Vagusnerven ist. Dementsprechend kann eine Bradykardie, die sich mit der Einführung von Noradrenalin entwickelt, durch die Verabreichung von Atropin verhindert werden.

Unter dem Einfluss von Noradrenalin ändert sich das Herzzeitvolumen (Minutenvolumen) oder praktisch nicht, aber das Schlagvolumen nimmt zu.

Auf die glatten Muskeln der inneren Organe, den Stoffwechsel und das Zentralnervensystem hat das Medikament eine unidirektionale Wirkung mit Adrenalin, ist diesem jedoch deutlich unterlegen.

Der Hauptverabreichungsweg von Noradrenalin ist die IV (im Magen-Darm-Trakt - zersetzt sich; SC - Nekrose an der Injektionsstelle). Intravenös injiziert, tropfen, da es für kurze Zeit wirkt.

INDIKATIONEN FÜR DIE ANWENDUNG VON NORADRENALIN.

Wird unter Bedingungen verwendet, die von einem akuten Blutdruckabfall begleitet werden. Meist handelt es sich um einen traumatischen Schock, größere chirurgische Eingriffe.

Bei kardiogenem (Myokardinfarkt) und hämorrhagischem Schock (Blutverlust) mit schwerer Hypotonie kann Noradrenalin nicht angewendet werden, da sich die Blutversorgung des Gewebes aufgrund eines Krampfes der Arteriolen noch weiter verschlechtert, dh die Mikrozirkulation verschlechtert sich (Zentralisierung des Blutkreislaufs, Mikrogefäße sind krampfhaft - vor diesem Hintergrund sind Noradrenalin wird die Situation des Patienten weiter verschlechtern).

NEBENWIRKUNGEN mit Noradrenalin sind selten. Sie können sich auf Folgendes beziehen:

1) Atemstörungen;

2) Kopfschmerzen;

3) die Manifestation von Herzrhythmusstörungen in Kombination mit Arzneimitteln, die die Erregbarkeit des Myokards erhöhen;

4) An der Injektionsstelle kann eine Gewebenekrose (Krampf der Arteriolen) auftreten, daher wird intravenös ein Tropfen injiziert.

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Vergiftung durch FOS- und AChE-Substanzen|Alpha, Beta und Dopaminrezeptor Stimulanzien

Datum hinzugefügt: 2014-01-11; Aufrufe: 4660; Copyright-Verletzung?

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