Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Sie helfen bei der Bekämpfung von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern. Zusammen mit anderen Arten weißer Blutkörperchen sind sie ein Schlüsselelement Ihrer Immunantwort. Wenn jedoch Monozyten im Blut erhöht sind, bedeutet dies nicht nur eine Virusinfektion, sondern auch schwerwiegendere Probleme..
Lassen Sie uns herausfinden, warum Monozyten über dem Normalwert liegen und was dagegen zu tun ist.
Wie Monozyten gebildet werden
Derzeit gibt es fünf Arten von weißen Blutkörperchen. Sie nehmen nur 1% des Gesamtvolumens unseres Blutes ein, spielen jedoch eine große Rolle beim Schutz vor allen bekannten Infektionen..
Wie andere weiße Blutkörperchen leben Monozyten normalerweise 1 bis 3 Tage, sodass das Knochenmark sie kontinuierlich produziert.
Bluttest auf Monozyten
Um herauszufinden, wie viele Monozyten in Ihrem Blut zirkulieren, bestellen Ärzte einen Blutdifferenzierungstest. Dieser Test ist in der allgemeinen (klinischen) Analyse enthalten und bestimmt den Spiegel jedes Leukozytentyps separat. Darüber hinaus hilft die Berechnung der Anzahl der weißen Blutkörperchen festzustellen, ob einige Arten von weißen Blutkörperchen abnormal oder unreif sind..
Ein Bluttest auf Monozyten wird wie die meisten anderen Tests durchgeführt. Die Probe wird aus einer Vene entnommen, vorzugsweise auf nüchternen Magen und morgens. Ihr Arzt kann es verschreiben:
Für Gesundheitskontrollen während der prophylaktischen ärztlichen Untersuchung;
Bei bestimmten Beschwerden oder Verdacht auf latente Infektion, Leukämie oder Anämie.
Die Rate der Monozyten im Blut
Weiße Blutkörperchen leben in einem konstanten empfindlichen Gleichgewicht. Wenn ein Typ steigt, fällt der andere.
Es ist unmöglich, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, wenn man nur Monozyten betrachtet. Aus diesem Grund wird normalerweise nicht die Norm der Monozyten im Blut berechnet, sondern die Leukozytenformel (Leukogramm) - dh der Prozentsatz der verschiedenen Leukozytenarten.
Monozyten machen normalerweise einen relativ kleinen Prozentsatz aus. Der Bereich der einzelnen Zelltypen sieht folgendermaßen aus:
Monozyten: 2 bis 8 Prozent
Basophile: 0,5 - 1 Prozent
Eosinophile: 1 bis 4 Prozent
Lymphozyten: 20 bis 40 Prozent
Neutrophile: 40-60 Prozent
Junge Neutrophile (Gruppe): 0 bis 3 Prozent.
Tatsächlich ist die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ziemlich instabil und steigt als Reaktion auf:
Akuter Stress (körperliche Aktivität, Extremsituationen usw.);
Verschiedene entzündliche Prozesse in Organen und Geweben.
Warum ist der Monozytenspiegel über dem Normalwert??
Ein hoher Monozytenspiegel wird als Monozytose bezeichnet. Dies bedeutet, dass Ihr Körper gegen eine Art Entzündung kämpft..
Die häufigsten Gründe, aus denen der Monozytenspiegel höher als normal sein kann, sind Infektionskrankheiten:
Viral (Mononukleose, Masern, Mumps, Grippe);
Granulomatöse Erkrankungen (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose);
Vergiftung mit Phosphor oder Tetrachlorethan;
Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.);
Eine zu hohe Monozytenzahl ist auch ein Zeichen von Krebs: chronische myelomonozytische Leukämie (CML), Multiples Myelom oder Hodgkin-Lymphom.
Eine andere kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Monozytenwerte über dem Normalwert als Reaktion auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Eine frühzeitige Erkennung hilft dementsprechend dabei, die Herzgesundheit zu beurteilen und einige gefährliche Zustände zu erkennen. Um diese Theorie zu bestätigen, sind jedoch umfangreichere Studien erforderlich..
Auf die eine oder andere Weise hilft das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Arten von Leukozyten, die Ursachen der Krankheit ganz klar zu bestimmen..
Beispielsweise zeigte eine Studie von Wissenschaftlern der Universität von Iowa, dass verringerte Lymphozyten und erhöhte Monozyten im Blut auf die Entwicklung einer Colitis ulcerosa hinweisen können..
Wenn es um weiße Blutkörperchen geht, müssen Sie sie in einem gesunden Bereich halten. Wenn das Niveau zu niedrig ist, werden Sie anfällig für Krankheiten. Wenn es hoch ist, bedeutet dies, dass Ihr Körper bereits gegen etwas kämpft..
Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung der Schlüssel ist, um den Monozytenspiegel normal zu halten und vor Krankheiten zu schützen. Ernährung und ein allgemein gesunder Lebensstil sind ebenfalls sehr wichtig..
Monozyten
Monozyten sind große mononukleäre Blutzellen, die wichtige Funktionen zum Schutz des Körpers erfüllen - sie absorbieren Bakterien, Viren, Fremdkörper und Gewebeverfallsprodukte. Fördern Sie die Wiederherstellung der Organe nach entzündlichen Tumorprozessen, beschleunigen Sie die Heilung. Das Phänomen der Absorption (Phagozytose) von Schadstoffen wurde zuerst von I.I. Mechnikov im Jahre 1882.
Monozyten im Blut werden aus Knochenmarkstammzellen durch eine Reihe von Zwischenstadien gebildet. Die Prozesse der Reifung und Synthese von Leukozyten werden durch Hämatopoietine reguliert - biologisch aktive Substanzen endogenen Ursprungs. Eine Zunahme der Anzahl der Zellen (Monozytose) oder deren Abnahme (Monopenie) kann eine Folge von Erkrankungen des Knochenmarks oder der Reaktion des Körpers auf die Pathologie der inneren Organe sein.
Monozytennormen
Leukozyten - weiße Blutkörperchen - sind keine homogene Gruppe. Der Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet.
Tabelle "Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten":
Leukozytenzahl in%
Monozyten im Bluttest
Die Rate der Monozyten im Blut von Frauen ändert sich während der Schwangerschaft und Geburt. Die Untergrenze der Anzahl der Monozyten für werdende Mütter liegt bei 1%. Monopenie ist physiologischer Natur, geht mit neuroendokrinen und hormonellen Veränderungen im Körper schwangerer Frauen einher und wird nicht als Pathologie angesehen. Einige Wochen nach der Geburt sind Monozyten bei Frauen normal..
Mit zunehmendem Alter ändert sich die Leukozytenformel kaum. Monozyten bei einem Kind unterscheiden sich geringfügig von denen bei Erwachsenen - die Anzahl der Monozyten im Blut bei Kindern unter 12 Jahren: 2-12%. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen ist die relative Anzahl der Monozyten als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten nicht aussagekräftig genug. In solchen Fällen bestimmen sie die absolute Anzahl von Zellen in einem Liter Blut. Der absolute Gehalt an Monozyten wird durch die Abkürzung "Abs" bezeichnet - eine Abkürzung für "absolut". Bei Erwachsenen sind Monozyten im Bluttest - abs. 0,05 x 10 9 / l, bei Kindern unter 12 Jahren Monozyten abs. - 0,05 x 1, 10 9 / l.
Monozytenfunktionen
Nachdem sie sich im roten Knochenmark gebildet haben, werden Monozyten in das Blut freigesetzt, in dem sie 2-3 Tage lang zirkulieren. Durch die Wände der Blutgefäße dringen sie in Gewebe ein und verwandeln sich in Makrophagen - große Zellen, deren äußere Hülle leicht ihre Größe ändert und Auswüchse bildet. Makrophagen bewegen sich wie eine Amöbe und finden schädliche Substanzen, absorbieren und zerstören sie durch direkte Schädigung und lösen Bakterien und Viren mit ihren Enzymen auf. Dies sind die Hauptfunktionen von Monozyten..
Zellen zerstören nicht nur Bakterien und Viren, sondern übertragen auch Informationen über sie an andere Komponenten des Abwehrsystems. Somit aktivieren sie die Immunität, bilden ein immunologisches Gedächtnis, wodurch das wiederholte Eindringen von Schadstoffen unmöglich wird..
Außerdem synthetisieren diese Blutbestandteile viele biologisch aktive Verbindungen, die an den Abwehrreaktionen des Körpers beteiligt sind - Prostagladine, Lysozyme, Tumorschädigungsfaktor. Die Zelle und ihre Gewebeform - Makrophagen - spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers.
Monozytose
Eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut - Leukozytose, eine große Anzahl von nur Monozyten - Monozytose. Die Norm für Monozyten im Blut bei Männern beträgt 4 x 109 / l, der Überschuss dieses Indikators aufgrund von Erkrankungen des Knochenmarks ist monozytische Leukämie.
Es gibt zwei Arten:
Bei der akuten monoblastischen Leukämie ist die Bildung von Zellen im Knochenmark gestört: Ihre Vorläufer Monoblasten und Promonozyten überwiegen.
Die Krankheit manifestiert sich unter folgenden Bedingungen
- Blässe, Schwäche;
- erhöhte Blutungen, Weichteilhämatome;
- hohe Temperatur;
- Geschwüre auf der Haut, Schleimhäute.
Chronische monozytische Leukämie entwickelt sich langsam, die Norm wird bei Männern über 55 Jahren häufig überschritten, ist durch eine erhöhte Anzahl in Abwesenheit oder unbedeutende allgemeine Leukozytose gekennzeichnet. Die Symptome sind auf das Vorhandensein eines hämorrhagischen Syndroms und einer erhöhten Blutung zurückzuführen. Es gibt eine Zunahme der Milz, der Leber.
Bei Erkrankungen der inneren Organe tritt bei Patienten eine Monozytose auf:
- Infektionskrankheiten - virale, infektiöse Mononukleose, Pilz-Ätiologie;
- Granulomatose - Tuberkulose, Rickettsie, Syphilis, Lymphogranulomatose;
- durch Protozoen verursachte Krankheiten - Malaria, Leishmaniose;
- systemische Pathologien - Lupus, Rheuma;
- Vergiftung mit Schwermetallsalzen - Blei, Phosphor.
Eine Verringerung der Anzahl der Elemente kann physiologische Gründe haben: Stress, Schwangerschaft, Geburt.
In Abwesenheit natürlicher Gründe kann Monopenie folgende Ursachen haben:
- aplastische Anämie, Panzytopenie;
- parasitäre Krankheiten;
- eitrige und septische Prozesse;
- Folsäuremangelanämie;
- Bestrahlung und Chemotherapie von malignen Neubildungen;
- Langzeitbehandlung mit Glukokortikoid.
Aplastische Anämie, Panzytopenie oder Haarzellenleukämie ist eine Gruppe schwerer Knochenmarkerkrankungen, bei denen die Bildung aller Blutzellen, einschließlich Monozyten, gehemmt wird. Es entsteht durch exogene Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Vergiftung mit Arsen, Benzol, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, einigen Arzneimitteln - Chloramphenicol, Antineoplastikum, Analgin. Bis vor kurzem galt es als tödlich, moderne Behandlungsmethoden haben jedoch die Prognose erheblich verbessert.
Bei parasitären Erkrankungen - Helmintheninvasionen, Toxoplasmose, Diphyllobothriasis sowie eitrig-septischen Läsionen - wird die Fortpflanzungsfunktion des Knochenmarks auf natürliche Weise gehemmt. Monozyten mit niedrigem Blutbild - als eine der Manifestationen der totalen Unterdrückung der Hämatopoese. Bei einer Folatmangelanämie wird aufgrund des Mangels an notwendigen Komponenten nicht nur die Synthese von Erythrozyten, sondern auch von Monozyten gestört.
Glukokortikoide, hormonelle Medikamente, können auch die Anzahl der Zellen verringern. Eine der vorgesehenen Nebenwirkungen von Arzneimitteln in dieser Gruppe ist die Hemmung der Hämatopoese. Bei längerer, unkontrollierter Anwendung von Glukokortikoiden kann sich eine Monopenie entwickeln.
Behandlung
Die Rolle von mononukleären Zellen dieses Typs beim Schutz des Körpers vor den Auswirkungen verschiedener schädlicher Faktoren ist so groß, dass die Behandlung von Monozytose und Monopenie eine dringende Aufgabe jeder Therapie ist. Zunächst ist eine vollständige und umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich, um die Ursache für die Pathologie der Leukozyten herauszufinden. Die Behandlung muss mit der Grunderkrankung beginnen..
Bei Erkrankungen der inneren Organe, der reaktiven Monozytose, die als Reaktion auf endogene Einflüsse auftritt, wird die Wirksamkeit der Behandlung der Leukozytenpathologie durch die Therapieergebnisse für die Grunderkrankung bestimmt. Monoblastische Leukämie ist ein viel komplexeres Problem. In der ersten Phase der Behandlung ist es notwendig, eine Remission zu erreichen. Cytarabin wird verwendet - ein Medikament mit gerichteter antileukämischer Wirkung, das intravenös verabreicht wird. Doxorubicin, Etoposid sind antineoplastische Mittel, die als Monotherapie und in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingesetzt werden. Nach Erreichen der Remission ist eine Knochenmarktransplantation möglich.
Der geringe Gehalt an Zellen dieses Typs im Blut verlässt den Körper ohne Schutz, so dass die Behandlung der Monopenie sofort beginnt, bis ihre Ursachen geklärt sind. Verschreiben Sie Diät Nummer 11 mit einem hohen Proteingehalt, einer Einschränkung von Salz und Zucker, einem hohen Gehalt an Vitaminen. Nach Klärung der Grunderkrankung wird eine gezielte Behandlung durchgeführt.
Eine Änderung der Anzahl der Leukozytenelemente in Richtung einer Abnahme oder Zunahme ihrer Anzahl ist ein gefährlicher Zustand, der auf eine schwere Pathologie und das Fehlen einer ausreichend intensiven Immunität hinweist. Rechtzeitige Diagnostik und medizinische Fortschritte auf dem Gebiet der Hämatologie ermöglichen es, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Monozytose und Monopenie verschiedener Ursachen zu behandeln, die Behandlungsdauer zu verkürzen und die Gesundheit der Patienten wiederherzustellen.
Monozytose
Monozytose ist eine höhere als die normale Menge an Monozyten im Blut.
Monozyten sind eine Art mononukleärer Leukozyten, weiße Blutkörperchen, die zum Immunsystem gehören, dh eine Schutzfunktion im Körper ausüben. Dies sind die größten weißen Blutkörperchen. Im Knochenmark gebildet, von wo aus sie ins Blut gelangen. Sie zirkulieren 36 bis 104 Stunden im Blut, danach gelangen sie über die Gefäße hinaus in das Gewebe, wo sie reifen und zu Makrophagen werden. Ihr Merkmal ist die Fähigkeit zur Phagozytose, dh die Absorption von Fremdpartikeln (Viren, Bakterien) und körpereigenen "Trümmern" (zum Beispiel toten Leukozyten, nekrotischen Geweben). Monozyten können sich durch einen als Chemotaxis bezeichneten Mechanismus zum Entzündungsort bewegen. Sobald sich diese Zellen im Entzündungsfokus befinden, behalten sie ihre Aktivität in einer für Entzündungen charakteristischen sauren Umgebung bei, in der jeder Monozyt bis zu 100 mikrobielle Wirkstoffe aufnehmen kann. Monozyten reinigen den entzündlichen Fokus und spielen die Rolle einer Art Scheibenwischer.
Normalerweise machen Monozyten 1 bis 10-11% aller Leukozyten aus, in absoluten Zahlen ist der normale Indikator der Bereich von 0,08 x 10 9 / l bis 0,8 x 10 9 / l. Wenn der Inhalt> 0,8 x 10 9 / l ist, sprechen sie von Monozytose.
Ursachen der Monozytose
Physiologisch gesehen sind die Monozyten bei Kindern unter 7 Jahren, insbesondere bei Kindern im ersten Lebensjahr, leicht erhöht (im Vergleich zur Norm bei Erwachsenen). Darüber hinaus kann es bei Frauen in der Lutealphase des Menstruationszyklus zu einem Überschuss ihrer Indikatoren kommen, da während dieser Zeit die Funktionsschicht des Endometriums abgestoßen wird, was von einigen Anzeichen einer Entzündungsreaktion begleitet wird, die vom Immunsystem als Entzündung wahrgenommen wird, obwohl dies nicht der Fall ist.
Ein kurzfristiger Anstieg des Monozytenspiegels kann eine Reaktion auf Stress sein, eine längere vorübergehende Monozytose kann während der Rekonvaleszenz nach einer akuten Infektionskrankheit oder Operation beobachtet werden. Es kann auch durch Fremdkörper (keine Infektion) verursacht werden, die in die Atemwege gelangen.
Die Gründe für die Zunahme der Anzahl der Monozyten:
Virale (z. B. infektiöse Mononukleose, eosinophile Monozytose, Herpes), bakterielle (subakute septische Endokarditis von Streptokokken- oder Staphylokokken-Natur), Rickettsion (Typhus), Pilz-, Protozoen- (Malaria, Leishmaniose) Erkrankungen.
Granulomatose (infektiöse und nicht infektiöse Krankheiten, die durch die Entwicklung von Granulomen gekennzeichnet sind)
Tuberkulose, insbesondere in aktiver Form, Brucellose, Syphilis, Sarkoidose, Enteritis, Colitis ulcerosa.
Kollagenosen (diffuse Bindegewebserkrankungen)
Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa.
Erkrankungen des hämatopoetischen Systems
Akute myeloische Leukämie, akute monoblastische Leukämie, Hodgkin-Lymphom, chronische myelomonozytische Leukämie, monozytische Leukämie, myeloische Leukämie.
Endokrine Erkrankungen, Stoffwechselstörungen
Itsenko-Cushing-Syndrom, Atherosklerose.
Formen
Wie oben erwähnt, ist eine Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut physiologisch und pathologisch, vorübergehend und dauerhaft. Zusätzlich tritt Monozytose auf:
- relativ - wenn der Prozentsatz der Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozyten zunimmt;
- absolut - wenn die Anzahl der Monozyten absolut zunimmt.
Absolute Monozytose begleitet die Immunantwort auf eine bakterielle Infektion, auf dem Höhepunkt der Krankheit wird normalerweise eine kurze Periode relativer Monozytose beobachtet.
Infektionen, die durch intrazelluläre Pathogene, beispielsweise Viren und Pilze, verursacht werden, sind im Gegensatz dazu durch eine verlängerte relative Monozytose, begleitet von Lymphozytose, gekennzeichnet.
Wenn nach der klinischen Genesung auch weiterhin ein leicht erhöhter Monozytenspiegel im Blut festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf eine unvollständige Genesung, den Übergang der Infektion zu einer chronischen Form.
Zeichen
Die Monozytose weist keine charakteristischen äußeren Manifestationen auf und wird im Labor durch Untersuchung einer Blutprobe bestimmt. Die Symptome entsprechen dem klinischen Bild der Krankheit oder des Zustands, die den relativen oder absoluten Anstieg des Monozytenspiegels verursacht haben.
Merkmale des Kurses bei Kindern
Im Allgemeinen hat die Monozytose bei Kindern die gleichen Ursachen und Laborzeichen wie bei Erwachsenen. Bevor jedoch von einem erhöhten Gehalt an Monozyten im Blut eines Kindes gesprochen wird, müssen Altersnormen berücksichtigt werden:
Reichweite 10 9 / l
Von 14 Tagen bis 1 Jahr
1 bis 10 Jahre alt
10 Jahre und älter
Wenn die Monozytose bei einem Kind lange anhält, muss zunächst eine Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Blutkrankheiten und systemische Erkrankungen auszuschließen.
Diagnose
Die Hauptmethode zur Diagnose der Monozytose ist eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung. Da Monozyten eine der Leukozytenformen sind, wird ihre Anzahl bei der Berechnung der Leukozytenformel bestimmt. Internationale Bezeichnung von Leukozyten - WBC (weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen), Monozyten in der Leukozytenformel werden als MON (Monozyten) bezeichnet..
Eine Monozytose wird diagnostiziert, wenn der Gehalt an Monozyten im Blut 1-11% oder 0,8 x 10 9 / l überschreitet.
Bei der Untersuchung von Kindern müssen Altersmerkmale berücksichtigt werden, und bei Frauen muss die Phase des Menstruationszyklus berücksichtigt werden..
Nach dem Nachweis einer erhöhten Anzahl von Monozyten im Blut wird eine diagnostische Suche in Richtung der Ursache dieses Zustands durchgeführt. Frühere Infektionskrankheiten sollten ebenso berücksichtigt werden wie bestehende Symptome. Bei Bedarf wird eine detaillierte Untersuchung durchgeführt, einschließlich zusätzlicher Blutuntersuchungen, bildgebender Verfahren (z. B. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie von Lymphknoten), Knochenmarkpunktion, Lymphknotenbiopsie usw..
Monozytose bei einigen Krankheiten kann ein prognostisches Zeichen sein. Somit ist bekannt, dass ein signifikanter Anstieg der Anzahl von intermediären Monozyten bei Atherosklerose das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erhöht..
Ein unmotivierter anhaltender Anstieg der Anzahl der Monozyten kann ein Vorbote einer akuten Leukämie sein, die einige Jahre später auftritt. Der Grund für dieses Phänomen ist noch nicht bekannt..
Behandlung
Die Behandlung der Monozytose hängt davon ab, was sie verursacht hat. In einigen Fällen (Erholungszeit nach einer Infektionskrankheit oder Operation, physiologische Monozytose bei Frauen oder Kindern) muss nichts behandelt werden. Es kann jedoch erforderlich sein, einen klinischen Bluttest zu wiederholen, um eine mögliche fehlerhafte Interpretation der Monozytose als physiologisch auszuschließen. Zum Beispiel kann einer Frau 1-2 Wochen nach der ersten eine zweite Blutuntersuchung zugewiesen werden, so dass sie in eine andere Phase des Menstruationszyklus fällt..
Wenn nach einer Infektionskrankheit ein anhaltender Anstieg des Monozytenspiegels festgestellt wird, ist dies ein Indikator für eine chronische Infektion, was bedeutet, dass möglicherweise ein zusätzlicher Verlauf einer antiinfektiösen Therapie erforderlich wird..
Die Behandlung systemischer Erkrankungen (Kollagenosen, Vaskulitis) hängt von der spezifischen Diagnose ab. In der Regel besteht sie aus Glukokortikoiden, Aminochinolinderivaten usw. Die Therapie dieser Erkrankungen ist in der Regel lebenslang - unterstützend während Remissionsperioden und aktiv während Exazerbationsperioden.
Wenn die Monozytose durch eine onkologische Pathologie verursacht wird, nämlich eine maligne Läsion des Blutes, besteht die Behandlung aus einer Chemotherapie, d. H. Mehrere Kurse systemischer Arzneimittel mit zytostatischer Wirkung, manchmal in Kombination mit einer Strahlentherapie.
Nach Abschluss der Behandlung wird ein Kontrollbluttest durchgeführt, um die Normalisierung der Anzahl der Monozyten im Blut zu bestätigen.
Verhütung
Die Vorbeugung von Monozytose soll die Krankheiten verhindern, die sie verursacht haben. Das Risiko, Infektionskrankheiten zu entwickeln, die zu einer Erhöhung der Anzahl der Monozyten führen, kann verringert werden, wenn Maßnahmen ergriffen werden, um einerseits die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit einer Infektion zu verringern und andererseits die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen. Dafür braucht man:
- Befolgen Sie die Hygienevorschriften sorgfältig.
- Minimieren Sie Besuche an öffentlichen Orten während saisonaler und anderer Epidemien.
- Sorgen Sie für optimale hygienische und mikroklimatische Bedingungen im Haushalt.
- Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil. Dieses Konzept beinhaltet ein angemessenes Regime für Arbeit und Ruhe, regelmäßige moderate körperliche Aktivität und richtige Ernährung..
- Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Symptome einer Krankheit auftreten.
- Vollständige Behandlung bestehender Krankheiten unter strikter Einhaltung der ärztlichen Vorschriften, um den Übergang von Krankheiten in eine chronischere Form zu vermeiden, die schwieriger zu behandeln ist.
Folgen und Komplikationen
Da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern nur um ein Symptom, das das Vorhandensein einer Pathologie im Körper widerspiegelt, hat die Monozytose selbst keine Konsequenzen. Die damit verbundenen Krankheiten können sie jedoch haben und sind bis zu einem tödlichen Ausgang (je nach Spezifität) ziemlich schwerwiegend Pathologie). Im Falle einer Erholung normalisiert sich die Anzahl der Monozyten wieder.
Video
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