Welche Eigenschaft hat die 2. Blutgruppe mit negativem Rhesus?

Wenn es um die Eigenschaften einer Blutgruppe geht, geben Menschen häufig ihren Rh-Faktor an. Es ist dieses Protein, das eine wichtige Rolle spielt, wenn eine Frau und ein Mann planen, ein Kind zu zeugen. Die Persönlichkeitsmerkmale basieren jedoch auf der Blutgruppe, der Rh-Faktor kann den Charakter oder die Gesundheit einer Person nicht beeinflussen.

Die Hauptsache ist, dass die zweite Gruppe während der Zeit des Übergangs der Menschheit zur Landwirtschaft gebildet wurde, als eine Person ihren Horizont allmählich erweiterte, pflanzliche Lebensmittel in ihre Ernährung einbezog, geselliger wurde und sich entwickelte. Die Änderung der üblichen Lebensordnung führte zu einer Änderung der qualitativen Zusammensetzung des Blutes aufgrund der Aufnahme anderer Produkte in die Ernährung.

Blutgruppe 2 mit Rh-negativ ist ziemlich häufig, kann nicht als selten bezeichnet werden. Die zweite Gruppe in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens kommt unmittelbar nach der ersten, zu der 50% aller Menschen gehören. Ein negativer Rhesus tritt nur bei 15% der Weltbevölkerung auf, was jedoch nicht verhindert, dass Menschen mit einem solchen Merkmal ihren einzigartigen Blutcode beibehalten.

Wie Gruppe 2 die Gesundheit ihres Besitzers beeinflusst?

Wissenschaftler haben bewiesen, dass es 20.000 Jahre gedauert hat, bis sich die 2 negativen Blutgruppen gebildet haben. Die Eigenschaften von Frauen dieser Blutgruppe sind die gleichen wie die von Männern. Wenn wir (Rh-) berücksichtigen, kann die zweite Gruppe möglicherweise zu folgenden Krankheiten führen:

  • Nierenversagen,
  • Pyelonephritis,
  • Leber erkrankung,
  • Urolithiasis-Krankheit,
  • Allergie,
  • Erkrankungen des Rachens, der Bronchien, der Nase, der Ohren,
  • Gefäßthrombose,
  • Diabetes mellitus,
  • Anämie,
  • Rheuma.

Diese gesamte Liste bedeutet nicht, dass sich diese Krankheiten notwendigerweise bei einer Person mit Gruppe 2 und einem negativen Rhesus entwickeln müssen. Die Risiken steigen für diejenigen Menschen, die ihrem Lebensstil nicht folgen. Die Ernährung kann als einer der entscheidenden Faktoren bezeichnet werden, die die Gesundheit des Körpers beeinträchtigen können..

Die Eigenschaft von 2 negativen Blutgruppen endet hier nicht, da bei einer solchen Kombination von Blutgruppe und Rh-Faktor das Risiko für die Entwicklung bösartiger Blutkrankheiten steigt. Dies bedeutet nicht, dass alle Menschen mit dieser Art von Blut Opfer solcher Pathologien werden, aber sie haben ein hohes Risiko, wenn sie ihre Gesundheit nicht überwachen..

Siehe auch: 2 positive Blutgruppen - charakteristisch, Vererbungsprinzip, Interaktion mit anderen Gruppen

Blutgruppe 2, Rh-negativ: Charaktereigenschaften

Eine Person mit einer negativen Gruppe 2 hat eine hohe Kommunikationsfähigkeit. Es fällt ihm leicht, in einem neuen Unternehmen eine gemeinsame Sprache zu finden. Er ist ein ausgezeichneter sozialer Aktivist, der sich gleich schnell trifft und der beste Freund für Kinder und Erwachsene wird.

Die zweite negative Blutgruppe bei Frauen "provoziert" die Entwicklung pädagogischer Neigungen bei ihrem Besitzer. Oft werden Frauen mit einer solchen Gruppe und einem solchen Rhesus gute Lehrerinnen und Erzieherinnen..

Die Ehemänner solcher Frauen können beneidet werden, weil ihre Auserwählten wirtschaftlich, wirtschaftlich und fürsorglich sind. Sie versuchen, ihrer Familie und ihren Verwandten Wärme zu geben. Solche Frauen werden ihren Seelenverwandten niemals ohne ein köstliches Abendessen verlassen..

Beachtung! Das weibliche Geschlecht mit (-) der zweiten Gruppe sind zuverlässige Mütter, die sich immer große Sorgen um den Zustand ihres Kindes machen. Manchmal führt eine solche übermäßige nervöse Übererregung zur Entwicklung neurotischer Störungen, so dass der Stress in ihrem Leben minimiert werden muss. Es ist schwierig für sie, allein mit brodelnden Emotionen umzugehen..

Die zweite negative Blutgruppe bei Männern gibt ihnen ein hohes Maß an Urteilsvermögen und Verantwortungsbewusstsein. Für solche Männer ist es leicht, die Karriereleiter zu erklimmen, sie sind fleißig, aber ein wenig egoistisch..

Wenn ein solcher Mann nicht genügend Aufmerksamkeit erhält, ist er leicht beleidigt und erlebt eine solche Haltung gegenüber seiner Person für eine lange Zeit. Ein solcher Ehemann ist ein seltener Romantiker, von dem jede Frau träumt. In seinem Charakter gibt es sowohl Beharrlichkeit als auch Sanftmut und einen kleinen Teil des Misstrauens, Zweifel vor einer wichtigen Entscheidung oder Handlung.

Warum ist Rh für schwangere Mädchen gefährlich??

Es gibt eine goldene Regel, dass Sie vor der unmittelbaren Empfängnis eines Kindes die Gesundheit sowohl der zukünftigen Mutter als auch des zukünftigen Vaters überprüfen müssen. Eine negative Blutgruppe bei einer Frau während der Schwangerschaft wird zu einem zusätzlichen Risikofaktor. Es kommt jedoch vor, dass eine Frau ihren Rh-negativen Faktor erst erkennt, wenn sie schwanger wird..

Die Unkenntnis der Mutter über den Rh-Faktor des Blutes, ihres eigenen und des Vaters des Kindes kann zum Tod des letzteren im Mutterleib führen. Dies geschieht, wenn der Rh der Mutter nicht mit dem Rh des Fötus übereinstimmt. Der mütterliche Organismus beginnt einfach, ihn abzulehnen, da er ihn als Fremdkörper betrachtet. Der Körper produziert Antikörper, die diesen zerstörerischen Prozess auslösen..

Wichtig! Diese Situation kann auftreten, wenn die Mutter (-) Rhesus hat und das Kind (+) hat. Im umgekehrten Fall entsteht der Konflikt nicht aufgrund der Tatsache, dass das Kind kein Antigen besitzt, für das Antikörper produziert würden. Wenn zwei Eltern gleich positive oder gleich negative Blutgruppen haben, gibt es auch keinen Rh-Konflikt..

Die Gruppe mit (+) Rhesus kann vom Vater an das Kind weitergegeben werden, was sehr schlecht ist, wenn die Mutter negatives Blut hat. Dies muss bereits im Stadium der Schwangerschaftsvorbereitung überwacht werden. Wenn ein solcher Konflikt möglich ist, müssen Sie sich an einen Arzt wenden. Wenn dies nicht getan wird, ist eine frühe Fehlgeburt, Abtreibung und Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung beim Kind möglich..

Um das Auftreten des Rh-Konflikts zu verhindern, muss sich die Mutter speziellen Blutuntersuchungen unterziehen, mit denen die Antikörper in ihrem Blut bestimmt werden können. Um eine solche Schutzreaktion des Körpers rechtzeitig zu verhindern, wird einer Frau in der 28. Schwangerschaftswoche eine Immunglobulininjektion injiziert, die dazu beiträgt, die Entwicklung von Antikörpern zu blockieren.

Die Verträglichkeit des elterlichen Blutes ist einer der wichtigen Aspekte des Gesundheits-Screenings vor der Schwangerschaft. Sie sollten die Bedeutung einer solchen Analyse nicht mindern, da nicht nur die Gesundheit der Mutter, sondern auch das Leben des ungeborenen Kindes davon abhängt..

Welche Lebensmittel sind besser nicht zu essen?

Die zweite Blutgruppe und der negative Rhesus waren das Ergebnis des Übergangs der Menschen zu einer Ernährung, die überwiegend aus pflanzlichen Lebensmitteln besteht. Für das Verdauungssystem solcher Menschen ist es einfacher, pflanzliche Lebensmittel zu verarbeiten als tierische Lebensmittel. Die Geschichte der Entwicklung dieser Gruppe ist schuld..

Zu Beginn ihrer Entstehung begannen sie nach langem Verzehr eines Fleisches, mehr landwirtschaftliche Produkte in die Ernährung aufzunehmen. Daher begann Fleisch in kleineren Mengen in die Nahrung einzutreten, was zu einer Veränderung der Verdauung führte.

Gruppe 2 (Rh-) wurde gerade zu diesem Zeitpunkt gebildet, daher sollten moderne Menschen dies berücksichtigen.

Empfohlene Produkte, die sich positiv auf die Gesundheit von Menschen mit einer zweiten negativen Gruppe auswirken, sind:

  • Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte,
  • Alle Arten von Gemüse und Obst,
  • Soja,
  • Getreide,
  • Bohnen,
  • Verschiedene Getreidesorten,
  • Diät Geflügelfleisch,
  • Magerer Fisch,
  • Säfte,
  • Grüner Tee.

Eine Diät, die auf diesen Lebensmitteln basiert, kann Ihre Gesundheit verbessern, da Ihr Verdauungssystem ordnungsgemäß funktioniert. Menschen mit Gruppe 2 (Rh-) sollten sich daran erinnern, dass übermäßiger Verzehr von rotem Fleisch, fetthaltigen und schweren Lebensmitteln die Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße hervorruft.

Während der Schwangerschaft bedeutet eine negative Blutgruppe bei Frauen eine Ernährung, die auf Milchprodukten und fermentierten Milchprodukten, Gemüse und Obst basiert. Einfache Kombinationen pflanzlicher Lebensmittel helfen einer Frau, eine Schwangerschaft leichter zu ertragen, aber Sie sollten auch Fleisch nicht vollständig ausschließen..

Die Verwendung der folgenden Faktoren wirkt sich negativ auf die Gesundheit von Menschen mit einer negativen zweiten Blutgruppe aus:

  1. Schweinefleisch,
  2. Sahara,
  3. Bäckereiprodukte,
  4. Schwarzer Tee,
  5. Fetthaltige Milchprodukte.

Eine Mahlzeit mit viel Mehl, Zucker und Fett ist schlecht für alle, daher sollten diese Lebensmittel in Ihrem täglichen Menü minimiert werden..

Wer kann transfundiert werden und welche Art von Blut?

2 negative Blutgruppen haben zum Zeitpunkt der Bluttransfusion von einer Person zur anderen ihre eigene Besonderheit. Diese Rh-negative Blutgruppe kann nur an denselben Besitzer übertragen werden. Das heißt, die zweite (Rh-) Transfusion nur an eine Person mit der zweiten (Rh-) und vierten (Rh-) Gruppe. Diese Blutgruppe ist nicht für alle anderen geeignet..

Warum kennen Sie Ihre Gruppe??

Jeder Mensch auf der Erde muss die Indikatoren seines Blutes kennen. Blutgruppe und Rh-Faktor sind zwei Merkmale des Körpers, von denen in einigen Fällen unser Leben und das Leben von Menschen, die Hilfe benötigen, beispielsweise nach Blutungen abhängen.

Es gibt mindestens drei Punkte, an denen das Leben von der Kenntnis der Blutgruppe abhängt:

  • Im Notfall Bluttransfusion,
  • Für eine Spende,
  • In Vorbereitung auf die Schwangerschaft.

Bevor ein Mädchen und ein Mann schwanger werden, sollten sie ihre Verträglichkeit überprüfen, da dies dazu beiträgt, die Prognose einer zukünftigen Schwangerschaft rechtzeitig zu bestimmen. Die Eigenschaften von Blut können sich im Laufe des Lebens nicht ändern, sie bleiben für immer.

Es ist angebracht, die Gruppe und Rh unmittelbar nach der Geburt des Kindes zu bestimmen. Das erzielte Ergebnis kann in einem medizinischen Buch oder Reisepass angegeben werden, was besonders für Menschen mit psychischen oder Gedächtnisproblemen wichtig ist. Nicht jeder weiß, ob das vorgeschlagene Spendermaterial geeignet ist oder nicht. Daher müssen Ärzte vor der Transfusion eine Analyse für die Gruppe und Rh durchführen.

Schwangerschaft bei Frauen mit Rh-negativem Blut

Das Problem des Rh-Konflikts während der Schwangerschaft ist eines der wenigen in der Medizin, bei dem alle Punkte auf das i gesetzt werden und nicht nur Diagnose- und Behandlungsmethoden entwickelt wurden, sondern vor allem eine wirksame Prävention.

Die Geschichte der Rh-Konflikt-Immunisierung ist ein seltenes Beispiel für bedingungslosen Erfolg in der Medizin. In der Tat sank die Kindersterblichkeit aufgrund von Komplikationen des Rh-Konflikts nach Einführung eines Komplexes vorbeugender Maßnahmen von 46 auf 1,6 pro 100.000 Kinder, dh fast 30-mal.

Was ist ein Rh-Konflikt, warum tritt er auf und was ist zu tun, um das Risiko seines Auftretens zu minimieren??

Die gesamte Population des Planeten wird in Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit des mit dem Buchstaben "D" bezeichneten Proteins auf Erythrozyten (roten Blutkörperchen) in Rh-positive bzw. Rh-negative Personen unterteilt. Nach groben Schätzungen liegen die Rh-negativen Europäer bei etwa 15%. Wenn eine Rh-negative Frau von einem Rh-positiven Mann schwanger wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Rh-positives Kind zu bekommen, 60%.

In diesem Fall tritt eine Immunreaktion auf, wenn die Erythrozyten des Fötus in den Blutkreislauf der Mutter gelangen, wodurch die Erythrozyten des Fötus beschädigt werden, Anämie und eine Reihe anderer schwerwiegender Komplikationen auftreten..

Während der physiologischen Schwangerschaft passieren fetale Erythrozyten im ersten Trimester bei 3% der Frauen die Plazenta, bei II - bei 15%, bei III - bei 48%. Darüber hinaus kommt es während der Geburt, nach Beendigung der Schwangerschaft (Abtreibung, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft, zystische Drift), invasiven Eingriffen (Probenahme von Chorionzotten, Amniozentese) und vorgeburtlichen Blutungen mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs zu einem massiven Abbruch.

Das Gesamtrisiko für die Entwicklung eines Rh-Konflikts bei Rh-negativen Frauen, die ohne Prophylaxe mit Rh-positiven Feten schwanger sind, liegt bei etwa 16%. Bei Frauen, die sich einer Prophylaxe unterzogen haben, ist dieses Risiko auf 0,2% reduziert.

Und jetzt das Interessanteste - was genau ist diese Prävention und was muss getan werden, um die Situation unter Kontrolle zu halten.

Allen Frauen, die bei einer medizinischen Einrichtung eine Registrierung für eine Schwangerschaft beantragt haben, sowie allen Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch beantragt haben, wird eine Analyse zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors zugewiesen. Den Sexualpartnern von Frauen mit negativem Rh wird ebenfalls empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um ihre Rh-Zugehörigkeit festzustellen. Wenn der Mann glücklicherweise auch einen negativen Rh-Faktor hat, besteht kein Risiko für einen Rh-Konflikt und es macht keinen Sinn, eine Immunoprophylaxe durchzuführen.

Frauen mit Rh-negativem Blut und Rh-positivem Blut eines Partners, die eine ungewollte Schwangerschaft beenden möchten, wird empfohlen, innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung ein Anti-Rh-Immunglobulin zu injizieren. Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels beruht auf der Tatsache, dass die injizierten Antikörper fötale rote Blutkörperchen binden, die in den mütterlichen Blutkreislauf eingedrungen sind, und die Entwicklung einer Immunantwort verhindern.

Rh-negative Frauen, die für eine Schwangerschaft registriert sind, erhalten eine monatliche Blutuntersuchung auf Anti-Rhesus-Antikörper. Somit wird festgestellt, ob ein Kontakt zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus bestand und ob das Immunsystem der Frau auf ein Fremdprotein reagierte.

Wenn bis zur 28. Woche keine Anti-Rhesus-Antikörper im Blut der Frau vorhanden sind, wird sie zur prophylaktischen Verabreichung von Anti-Rhesus-Immunglobulin geschickt. Diese Prophylaxe wird in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Danach wird die Bestimmung von Anti-Rhesus-Antikörpern im Blut der Mutter nicht mehr durchgeführt..

Wenn nach den Ergebnissen der Untersuchung bei einer Frau vor der 28. Schwangerschaftswoche Anti-Rh-Antikörper nachgewiesen werden, wird sie zu einer eingehenden Untersuchung geschickt, um die Schwere des Rh-Konflikts, den rechtzeitigen Termin der Behandlung und gegebenenfalls die Notfallabgabe festzustellen.

Nach der Geburt einer Rh-negativen Frau bei einem Kind wird der Rh-Faktor bestimmt. Und wenn das Baby innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt Rh-positiv ist, wird der Frau auch Anti-Rh-Immunglobulin injiziert.

Andere Situationen, die eine prophylaktische Verabreichung von Anti-Rhesus-Immunglobulin erfordern:

  1. spontane Fehlgeburt oder verpasste Schwangerschaft;
  2. Eileiterschwangerschaft;
  3. zystische Drift;
  4. vorgeburtliche Blutungen mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs;
  5. invasive intrauterine Eingriffe während der Schwangerschaft.

Das derzeit einzige kontroverse Thema ist die Bestimmung des Rh-Faktors des Fetus während der Schwangerschaft. Hierzu wird ab der 10. Schwangerschaftswoche das Blut einer Frau entnommen, das genetische Material des Fötus daraus isoliert und anhand genetischer Untersuchungen die Rh-Zugehörigkeit des ungeborenen Kindes ermittelt..

Einerseits hätte diese Studie 40% der Rh-negativen Frauen, die Rh-negative Feten tragen, ermöglicht, monatliche Anti-Rh-Antikörper und Anti-Rh-Immunglobulin zu vermeiden..

Andererseits erscheint diese Studie nicht in der offiziellen Verordnung des Gesundheitsministeriums, ist nicht im CHI-System enthalten und wird nur gegen Bezahlung durchgeführt..

Daher wurde derzeit ein klarer Algorithmus für die Behandlung schwangerer Frauen mit rh-negativem Blut entwickelt. Wenn Sie diesem einfachen Algorithmus folgen, kann eine Frau ein, zwei oder mehr gesunde Babys zur Welt bringen..

Geburtshelfer-Gynäkologe
Geburtsklinik Nr. 14
Khivrich E.B..

2 negative Blutgruppe bei einer Frauenschwangerschaft

Der Rh-Faktor ist ein spezielles Protein, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet - Erythrozyten. Wenn dieses Protein vorhanden ist, ist das Blut Rh-positiv, und wenn nicht, dann Rh-negativ. Das Fehlen oder Vorhandensein des Rh-Faktors hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden einer Person. Bei Frauen mit Beginn der Schwangerschaft kann jedoch ein Rh-Konflikt auftreten, der eine ernsthafte Gefahr für den Fötus darstellt.

Es gibt einen Rh-Konflikt, wenn der Rh der Mutter negativ und der des Vaters positiv ist. Wenn ein Kind einen positiven Rh-Faktor von seinem Vater erbt, kann der Körper einer Frau mit Rh-negativem Blut eine Schwangerschaft als etwas Fremdes wahrnehmen und Antikörper produzieren, die beginnen, fremde Zellen "anzugreifen". Diese Zellen gelangen in den Blutkreislauf des Babys und beginnen, die Rh-positiven roten Blutkörperchen zu zerstören, deren Funktion darin besteht, den Geweben und Organen des sich entwickelnden Babys Sauerstoff zuzuführen..

Der Sauerstoffmangel für einen Fötus, der sich gerade zu bilden beginnt, ist tragisch. Meistens endet eine solche Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt, der Geburt von Frühgeborenen und sogar einer Totgeburt. Selbst wenn das Baby überlebt, besteht die Gefahr, dass es schwer krank geboren wird. Sein Gehirn, Herz, Leber, Nieren und das Zentralnervensystem können geschädigt werden. Daher ist es bei einer solchen Schwangerschaft notwendig, ständig von einem Gynäkologen überwacht zu werden und die Behandlung nicht abzulehnen..

Der Rh-Faktor ist ein genetisches Merkmal des Körpers, er wird ebenso wie die Farbe der Haut und der Augen vererbt. Rhesus hängt nicht von der Blutgruppe ab. Es ist unmöglich, den Rh-Faktor durch Medikamente und andere Therapiemethoden zu ändern, er bleibt bis zum Lebensende gleich.

Wenn eine schwangere Frau Rh-positiv ist, sollte sie keine Angst vor Komplikationen während der Schwangerschaft haben. Rhesus - sie kann einfach keinen Konflikt haben. Selbst wenn der Vater Rh-negatives Blut hat und es vom Kind geerbt wird, hat die Frau während der Schwangerschaft keinen Konflikt.

Sie sollten sich nur Sorgen machen, wenn eine Frau, die ein Baby haben möchte, einen negativen Rh hat. Ideal in solchen Fällen, in denen der Mann auch einen negativen Rh-Faktor hat. Wenn er Rh-positiv ist, hat das Kind mit Sicherheit auch das gleiche wie sein Vater. Rh-positives Blut ist dominant und wird als stärkeres Merkmal häufiger vererbt.

Laut Statistik liegt die Mehrheit der Menschen mit einem positiven Rhesus auf der Welt bei etwa 85% und diejenigen mit negativem Rhesus bei nur 15%. Die Verweigerung der Geburt, wenn eine Frau Rh-negativ ist und die Schwangerschaft von einem Mann mit Rh-positivem Blut stammt, sollte natürlich nicht sein. Besonders wenn eine Frau diese erste Schwangerschaft hat.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts bei primiparen Frauen ist vernachlässigbar und beträgt nur 1,5%. Es ist jedoch notwendig, die zweite und dritte Schwangerschaft für Frauen mit negativem Blutrhesus im Voraus zu planen. Tatsache ist, dass mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft der Gehalt an Antikörpern im Blut, die Rh-positive Erythrozyten zerstören, deutlich zunimmt. Bereits bei der zweiten und dritten Schwangerschaft haben sie Zeit, sich zu vergrößern und viel leichter in das Blut des Babys einzudringen.

Jede Schwangerschaft und Bluttransfusion erhöht die Menge an Antikörpern im Blut einer Frau mit Rh-negativem Wert. Das Risiko eines Rh - Konflikts steigt nach Abtreibung, Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft um ein Vielfaches. Daher müssen Frauen mit negativem Rhesus nach der Geburt, Bluttransfusion, Abtreibung und Fehlgeburt spätestens 3 Tage lang eine intramuskuläre Verabreichung von Anti-Rhesus-Immunglobulin erhalten..

Phototherapie gegen Gelbsucht bei einem Neugeborenen einer Rh-negativen Mutter

Nach Beginn der Schwangerschaft sollte eine Frau, bei der das Risiko eines Rh-Konflikts besteht, Folgendes tun:
- Kommen Sie in die Geburtsklinik und melden Sie sich an, sobald Sie etwas über Schwangerschaft erfahren.
- Spenden Sie ab der 8. Schwangerschaftswoche regelmäßig Blut aus einer Vene, um den Antikörperspiegel zu bestimmen.
- Führen Sie rechtzeitig Ultraschall, Kardiintervalographie (CTG) und Dopplerometrie durch und führen Sie Tests durch, die vom Gynäkologen verschrieben werden. Besuchen Sie an den von ihm angegebenen Tagen unbedingt den Arzt und befolgen Sie alle seine Rezepte genau.
- Geben Sie die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin nicht in der 28. Schwangerschaftswoche und bei Komplikationen und nach der 6. Schwangerschaftswoche auf. Diese Behandlungen helfen, die Produktion von Antikörpern zu verhindern.

Wenn das Kind Rh-positiv ist, sollte der neugeborenen Mutter nach der Geburt erneut Anti-Rh-Immunglobulin injiziert werden, um das Auftreten eines Rh-Konflikts in nachfolgenden Schwangerschaften zu verhindern. In Fällen, in denen das Kind durch einen Kaiserschnitt oder die Geburt von Zwillingen geboren wurde, muss die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin zweimal durchgeführt werden.

Glücklicherweise gibt es heute im Arsenal der Ärzte neue Medikamente und Methoden, die das Risiko eines intrauterinen Todes eines Babys bei einer Mutter mit negativem Rhesus erheblich verringern. Bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann ein Gynäkologe anhand einer Blutuntersuchung das Vorhandensein eines Rh-Konflikts feststellen und anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung feststellen, wie sehr das Baby darunter leidet.

Wenn Ultraschall das Vorhandensein einer hämolytischen Erkrankung im Fötus anzeigt, wie z. B. eine Erhöhung des Blutflusses im Gehirn oder der Lebergröße, wird eine Cordozentese oder Amniozentese verwendet, um die Krankheit genauer zu diagnostizieren. Während der Cordozentese wird fötales Blut zur Analyse aus der Nabelschnurvene unter Ultraschallkontrolle entnommen, um deren Gruppen- und Rhesus-, Hämoglobin- und Bilorubinspiegel, die Anzahl der Antikörper auf Erythrozyten und andere Indikatoren zu bestimmen. Bei der Amniozentese wird ein Teil des Fruchtwassers zur Analyse entnommen und seine Zusammensetzung bestimmt, wodurch die Bereitschaft des Fötus für das intrauterine Leben festgestellt wird.

Leider können diese diagnostischen Methoden zu Komplikationen führen, aber Wissenschaftler haben noch keine anderen Methoden entwickelt, um die Schwere der Komplikationen des Rh-Konflikts zu identifizieren. Mit ihrer Hilfe besteht eine echte Möglichkeit, die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben und dem Baby zu helfen, seine Gesundheit zu erhalten. Ohne Behandlung führt eine hämolytische Erkrankung des Fötus zum intrauterinen Tod des Babys..

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Kompatibilitätstabelle der Eltern nach Blutgruppe und Rh-Faktor für die Empfängnis eines Kindes

Die Schwangerschaftsplanung umfasst Maßnahmen zur Optimierung der Bedingungen für die Empfängnis und die Geburt gesunder Nachkommen.

Für zukünftige Eltern ist es besser, den Körper zu untersuchen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, einen korrekten Lebensstil zu führen und sich emotional vorzubereiten.

Ärzte empfehlen, im Voraus zu bestimmen, welches Blut zur Gruppe gehört, und den Rh-Faktor.

Die wichtigste Nuance für die Empfängnis eines Kindes in der Ehe ist die Überprüfung der Kompatibilität der Eltern nach Blutgruppe und Rh-Faktor gemäß Tabellen.

Geschichte

Menschliches Blut ist durch eine von vier Gruppen gekennzeichnet, die sich in der Menge der spezifischen Proteine ​​innerhalb der roten Blutkörperchen unterscheiden.

Proteine ​​(ein anderer Name für Antigene oder Agglutinogene) sind mit den Buchstaben A und B bezeichnet. Erythrozyten der ersten Blutgruppe enthalten keine Antigene, die Körper der zweiten enthalten nur Protein A, das dritte - B, das vierte - beide Proteine.

Das Alter des ersten antigenen Phänotyps wird auf 60-40.000 Jahre geschätzt..

Es ist in Gebieten Süd- und Mittelamerikas aufgrund der minimalen Migration und des Fehlens von Mischehen zwischen Anwohnern und Vertretern anderer Völker üblich..

Die zweite erschien viel später in Asien, vor ungefähr 25-15.000 Jahren. Ein großer Teil der Sprecher lebt in Europa und Japan. Die Anzahl der Personen der Gruppen I und II ist vorherrschend und macht 80% der Bevölkerung aus.

Einige Forscher betrachten die Entstehung der dritten Gruppe als Ergebnis einer Evolution, die das menschliche Immunsystem verändert hat, andere als Folge einer Mutation.

Die Entstehung der vierten Gruppe ist Wissenschaftlern ein Rätsel. Wenn Sie der Forschung über die Substanz auf dem Turiner Grabtuch glauben, in die der Leib Jesu Christi eingewickelt war, war er der Besitzer dieser jüngsten Gruppe.

Ein Kind erbt eine Reihe von Proteinen von den Eltern, basierend auf den Gesetzen der Genetik.

Vererbung während der Schwangerschaft

Vererbungstabelle für Kinderblutgruppen.

Mama und Papa der zweiten und dritten Gruppe bringen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit Kinder einer beliebigen Kombination von Agglutinogenen zur Welt.

Ein Paar der ersten Gruppe hat Kinder, deren Erythrozyten keine Proteine ​​enthalten. Der Träger der vierten Gruppe bringt keine Nachkommen der ersten Gruppe zur Welt.

Genetik ist wie andere Wissenschaften nicht ohne Ausnahmen. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen enthalten rote Blutkörperchen nicht manifestierende A- und B-Antigene.

Infolgedessen erbt der Säugling eine Reihe von Agglutinogenen, die sich von den möglichen unterscheiden. Das Paradoxon wird als "Bombay-Phänomen" bezeichnet und bei einem von 10 Millionen Menschen festgestellt.

Das Kreislaufsystem des Babys wird im Mutterleib gebildet. Antigene treten in Zellen in der frühen Schwangerschaft auf (2-3 Monate).

Wenn ein Baby ein Protein vom Vater erbt, das im Blut der Mutter fehlt, kommt es bei einer Frau zur Bildung von Antikörpern gegen ein ihr fremdes Protein.

Dieser Prozess wird als Konflikt von Menschen nach Blutgruppen oder als immunologischer Konflikt bezeichnet, deren Kompatibilität ist fraglich.

Inkompatibilität tritt in folgenden Fällen auf:

  • eine Frau hat eine Gruppe I, ein Mann II, III, IV;
  • bei einer Frau II, bei einem Mann III, IV;
  • bei Frauen III, bei Männern II oder IV.

Aber häufiger ist Inkonsistenz einfach und erfordert keine intensive Therapie. Inkompatibilität bei wiederholter Empfängnis hat keine unangenehmeren Folgen.

Kompatibilitätstabelle für die Empfängnis nach Blutgruppe von Ehemann und Ehefrau.

Manchmal beginnt die weibliche Immunität, Anti-Spermien-Antikörper zu produzieren, die Spermien abtöten. Dann steht ein gesundes Paar vor Empfängnisproblemen..

Lesen Sie mehr über die Symptome der Unfruchtbarkeit bei Frauen. Wir werden die Hauptursachen für die Entwicklung diskutieren, wie man die Krankheit in ihren ersten Stadien erkennt.

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Rh Vater und Mutter

Neben der Gruppe befindet sich in den Erythrozyten des Blutes ein weiteres Antigen - der Rh-Faktor.

Die meisten Menschen auf dem Planeten sind Träger des Rh-Faktors (Rh), sie werden Rh-positiv genannt. Nur 15 Prozent enthalten kein Rh in roten Blutkörperchen, sie sind Rh-negativ.

Die Vererbung des antigenen Phänotyps und des Rh-Faktors erfolgt unabhängig voneinander. Es ist möglich, genau zu sagen, welchen Rh-Faktor das Kind nur erhält, wenn beide Elternteile einen Rh-negativen Wert haben.

Child Rhesus Definition Table.

Einzelfälle sind durch eine immunologische Inkompatibilität des Rh-Faktors zwischen Mutter und Fötus gekennzeichnet.

Der Konflikt manifestiert sich in einem kleinen Prozentsatz von Frauen mit negativem Rhesus, wenn das Baby den positiven Rh des Vaters geerbt hat.

Der Körper der Mutter produziert Antikörper, die die roten Blutkörperchen des Babys über die Plazenta angreifen.

Die Plazentaschranke bietet Schutz nur während des idealen Verlaufs der Schwangerschaft, was sehr selten ist. Angriffe auf eine noch nicht geformte Kreatur zerstören Leber, Herz und Nieren.

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Wie man sich mit Rh-Konflikten verhält

Die werdende Mutter muss unbedingt die Blutgruppe und Rh kennen.

Bei der Planung einer Empfängnis lohnt es sich, Tests durchzuführen (um die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen), da die Kompatibilität der Ehepartner für die Geburt gesunder Kinder wichtig, aber nicht erforderlich ist.

Beachten Sie, dass es auch bei einem Immunkonflikt möglich ist, ein gesundes, starkes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen. Das Mädchen muss unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

Wenn Antikörper nachgewiesen werden, wird eine Behandlung verordnet. Während der Schwangerschaft des ersten Kindes tritt ein solcher Konflikt aus verschiedenen biologischen Gründen seltener auf.

Risikofaktoren für rh - negative Frauen sind frühere Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüche und Eileiterschwangerschaften.

Antikörper können sich ansammeln, was bedeutet, dass die Zerstörung der roten Blutkörperchen während nachfolgender Schwangerschaften früher beginnt und daher schwerwiegendere Folgen hat.

Die schwerwiegendste Komplikation wird als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen angesehen..

Es gibt drei Formen:

  • Ikterisch - die Haut wird gelb;
  • anämisch - Gelbsucht, kein Ödem;
  • ödematös - allgemeines Ödem, Gelbsucht.

Die Diagnose einer Inkompatibilität zwischen Mutter und Fötus beginnt mit der Bestimmung des Rh des Fötus.

Mit Rh-positivem Blut beim Vater und Rh-negativ bei der Mutter werden schwangere Frauen mindestens einmal im Monat auf Antikörper getestet.

Die Lagerung erfolgt ohne Beschwerden, es ist nur eine geringe Schwäche möglich.

Inkompatibilitätssymptome werden nur bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt.

Wenn die Antikörper zunehmen und Ultraschall Anomalien in der fetalen Entwicklung zeigt, werden intrauterine Bluttransfusionen durchgeführt.

Im Falle einer Bedrohung des Lebens der schwangeren Frau und des Fötus wird eine Entscheidung über eine künstliche Geburt getroffen.

Die Schwangerschaftsplanung ist die wichtigste Phase, aber kein Allheilmittel für unangenehme Überraschungen.

In diesem Video finden Sie weitere Informationen darüber, warum es für Eltern so wichtig ist, sich bei der Registrierung während der Schwangerschaft testen zu lassen, um die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen:

Auch wenn Sie außerhalb des Plans schwanger werden, machen Sie sich keine Sorgen. Die Liebe erobert alles, und ein rechtzeitiger Arztbesuch und eine Untersuchung erhöhen die Chance auf eine günstige Entwicklung des Kindes.

Blutgruppenkompatibilität für die Empfängnis

Die Probleme der elterlichen Blutverträglichkeit während der Empfängnis eines Kindes wurden erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg identifiziert, als sich die Medizin auf die Wiederherstellung menschlicher Verluste konzentrierte und alle mit der Empfängnis eines Kindes verbundenen Prozesse genau untersuchte.

Die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler wurde durch Berichte von lokalen und Bezirksärzten erregt, dass es mehr Fälle gibt, in denen ein Paar, das gut aussieht und gesund ist, plötzlich ein Kind in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt verliert..

Kompatibilität der elterlichen Blutgruppen

Sie sprachen darüber, als die Bestimmung des Rh-Faktors obligatorisch wurde und jede Blutgruppe mit dem Wert einer positiven oder negativen RF markiert wurde.

Der Rh-Faktor ist das Vorhandensein (falls positiv) und das Fehlen (falls negativ) eines speziellen Proteins auf der Oberfläche von Erythrozyten im Blut, auf das das Immunsystem einer Person mit negativer RF reagiert und ungebetene Gäste angreift.

Leider ist der Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft auch kein willkommener Gast. Wenn also eine Frau einen negativen Rh-Faktor und ein Mann einen positiven im Blut hat, werden Antikörper produziert, die den Fötus unterdrücken. Meistens endet dies mit einer Fehlgeburt, und wiederholte Empfängnisversuche führen zu traurigeren Konsequenzen, wenn die Empfängnis überhaupt nicht auftritt oder der Embryo in den ersten Wochen der Schwangerschaft stirbt..

Wir überprüfen die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis

Dieser Prozess ist fest in jedem Familienplanungskurs verankert und in jeder Klinik für Familien, die zum ersten Mal ein Baby erwarten, obligatorisch. In Städten, in denen die Familienplanung auf moderneren Algorithmen basiert, wird der Rh-Faktor für die Blutverträglichkeit in der Phase der Konzeptionsplanung angegeben, um eine negative Erfahrung für ein Paar auszuschließen.

In dem Fall, in dem die Rh-Faktoren bei einem Paar gleich sind oder bei einem Mann aus einer negativen Schwangerschaft ohne Komplikationen, die durch diesen Faktor verursacht werden, vergehen.

Wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor und ein Mann einen positiven Rh-Faktor hat, kann ein Rh-Konflikt auftreten.

Rh-Konflikt ist ein Prozess, bei dem ein Protein (Rh-Faktor) im genetischen Material eines Mannes vom Immunsystem einer Frau als Fremdkörper aufgenommen wird, da der Rh-Faktor in ihrem Blut negativ ist und es kein solches Protein gibt. Der Fremdkörper wird von allen Immunmechanismen angegriffen. Infolgedessen wird der Embryo vom Körper der Mutter vollständig zurückgewiesen und stirbt in vielen Fällen trotz der Versuche, die Immunität der Mutter und andere Unterstützungsmethoden zu unterdrücken.

Das Problem der Kompatibilität von Blutgruppen und Rh-Konflikten gilt nicht für alle Paare, bei denen es aufgrund von Tests auftreten kann. Eine vollständige Liste der Gründe und Faktoren, die die Manifestation beeinflussen können, wurde noch nicht erstellt, da es unmöglich ist, Experimente auf diesem Gebiet durchzuführen..

Viele Paare, auch mit einem anderen Rh-Faktor, haben keine Probleme. Eine negative Blutverträglichkeit für die Empfängnis schließt eine Empfängnis, eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt nicht aus. Der Geburtshelfer, der die Familie führt, wird jedoch definitiv die Überwachung und Kontrolle der Schwangerschaft stärken..

Empfängnis eines gesunden Kindes, wenn der Rh-Faktor unterschiedlich ist

Partner, die trotz der Unverträglichkeit von Blutgruppen entscheiden, potenzielle Schwierigkeiten zu überwinden, sollten lange vor der Empfängnis einen Arzt konsultieren.

Eine wiederholte Blutspende für den Rh-Faktor sowie das Bestehen einer zusätzlichen Untersuchung im Rahmen des Programms für gesunde Kinder tragen dazu bei, die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erheblich zu erhöhen.

Als Ergebnis der Untersuchung auf die Empfängnis eines Kindes wird der Arzt eine Reihe von Empfehlungen vorlegen, die die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt ohne Pathologien erhöhen können. Da es unmöglich ist, die Blutverträglichkeit auf eine ideale Konzeptionsformel zu bringen, werden Ansätze für Tapetenpartner verwendet.

Männliche Kompatibilität

Da sich die Reaktion des Rh-Konflikts auf das Protein in seinem Blut manifestiert, reduziert die Arzneimittelzubereitung den Proteingehalt auf ein Minimum, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Immunsystem während der Empfängnis die Invasion nicht bemerkt und keine Abwehrmechanismen aktiviert.

Frauenkompatibilität

Von dieser Seite wird die Blutverträglichkeit aufgrund der systematischen, aber genauen Unterdrückung des Immunsystems auf verschiedene Weise zu den besten Indikatoren gebracht. Es ist unmöglich, den Körper der werdenden Mutter ohne Schutz zu lassen, daher müssen Sie vorsichtig handeln.

Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen befolgen und den Körper nicht überlasten, verlaufen Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen..

Probleme bei negativer Blutgruppenverträglichkeit

Mit jeder neuen Empfängnis und Schwangerschaft produziert der Körper einer Frau immer mehr Antikörper gegen einen Fremdkörper, der als Embryo gilt. Mehrere Versuche können dazu führen:

Ein gefrorener Fötus, wenn das Immunsystem ihn im zweiten dritten Trimenon der Schwangerschaft unterdrückte;

Totgeburt, wenn in den letzten Wochen der Schwangerschaft hormonelle Veränderungen im Körper die Versuche der Ärzte überwinden, das Kind zu retten;

Spontane Abtreibung, Abstoßung von Embryonen in der frühen Schwangerschaft;

Pathologie bei Neugeborenen.

Mit jedem neuen Versuch sinken die Chancen auf ein positives Schwangerschaftsergebnis exponentiell, sofern sich die Verträglichkeit der elterlichen Blutgruppen nicht geändert hat. Selbst für diejenigen, die bereits ihr erstes Kind bekommen haben, ist das Verlustrisiko während der zweiten Schwangerschaft sehr hoch.

Dies ist auf die Ablehnung eines ihr fremden Organismus durch das Immunsystem der Frau zurückzuführen. Die Produktion von Antikörpern, die mit jeder neuen Schwangerschaft zunehmen, verschlechtert die Prognose für die Geburt gesunder Kinder.

Was ist wichtig zu wissen über die Kompatibilität von Blutgruppen bei Partnern bei der Planung

Die Verträglichkeit von Blutgruppen ist eines der wichtigsten Probleme nicht nur der modernen Genetik als Wissenschaft, sondern auch vieler verheirateter Paare. Bei der Planung eines Kindes müssen nicht nur die moralischen und materiellen Aspekte der bestehenden Familie berücksichtigt werden, sondern auch die biologischen Indikatoren, die für den Großteil der Schwierigkeiten verantwortlich sind, die während der Schwangerschaft auftreten. In philistischen Kreisen wird angenommen, dass die Inkompatibilität von Blutgruppen zu einer fehlerhaften Entwicklung des Embryos und einer schweren Schwangerschaft für die Mutter führen kann.

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Was bedeuten Blutgruppe und Rh-Faktor?

Eine Blutgruppe ist ein biologischer Indikator, der die Art der individuellen Merkmale von Erythrozyten ausdrückt, wodurch Menschen durch Antigenantwort in Gruppen eingeteilt werden können. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe wird in den ersten Stadien der Embryonenbildung festgelegt. Die Art des Blutes hängt von seinen Eltern ab.

AB0 und Rh sind zwei der häufigsten Gruppierungssysteme. Insgesamt gibt es 35 anerkannte Systeme. Das Rhesus-System besteht aus 50 nachweisbaren Antigenen, von denen 6: D, C, c, CW, E und e - die wichtigsten sind.

Die Verwendung des Adjektivs "negativ" oder "positiv" ist jedoch nur in Bezug auf die Antigene der Gruppe D real. Dieses Antigen ist neben seiner Bedeutung für die Bluttransfusion auch an der Bildung eines gesunden Fötus beteiligt. Am häufigsten können bei Säuglingen fetale Erythroblastosen oder homöolytische Gelbsucht auftreten, wenn ein Rh-Konflikt festgestellt wird.

Das AB0-Nachweissystem besteht aus mehreren Klassen von Allelgenen: A1, A2, B und 0. In diesem System ist die Hauptreaktion die Agglutination von Erythrozyten. Antigene werden Agglutinogene genannt. Antikörper werden Agglutinine genannt.

  1. Ich Blutgruppe habe Menschen, in deren Blut keine Agglutinogene vorhanden sind, aber das Plasma enthält beide Agglutinine. Dieser Typ wird mit αβ oder 0 bezeichnet.
  2. Menschen mit Gruppe II haben Agglutinogen A und Agglutinin β (Aβ oder A0).
  3. Im Gegensatz dazu haben Menschen mit Gruppe III Agglutinogen B und Agglutinin α (Bα oder B0).
  4. Gruppe IV zeichnet sich durch das Vorhandensein der beiden Agglutinogene A und B (AB) in Erythrozyten aus, während Agglutinine fehlen.

Die Verträglichkeit der elterlichen Blutgruppen spielt laut Ärzten eine wichtige Rolle bei der Prävention verschiedener Krankheiten, die mit dem Kreislaufsystem, der Bildung des Fötus und dem weiteren Leben des Kindes verbunden sind. Es gibt verschiedene Tabellen, anhand derer der Einfluss einer Elterngruppe auf das Blut eines Kindes ermittelt werden kann. Wir werden weiter unten darüber sprechen..

Beeinflussen die Gruppe und der Rh-Faktor der Eltern wirklich die Empfängnis?

Neben dem allgemeinen Verständnis der Aufteilung der Menschheit in vier Arten von Agglutinogenreaktionen lenken die Ärzte die Aufmerksamkeit auf einzelne Effekte, die sich in der Verträglichkeit der Blutgruppen äußern. Inkompatibilität tritt aufgrund der Unmöglichkeit der Koexistenz von Antigenen und Antikörpern auf, die im Blut der Eltern vorhanden sind.

Während der Zeit der ständigen Konfrontation der reaktiven Elemente treten verschiedene Arten von Pathologien auf, z. B. wenn Erythrozyten zusammenkleben (Agglutination oder Hämolyse), werden kleine Kapillaren verstopft und Blutgerinnsel gebildet. Pathologien betreffen nicht nur den Fötus, sondern auch die Eltern. Daher ist es nicht notwendig, über die Realität des Einflusses der Gruppe und den Rh-Faktor der Eltern auf die Empfängnis zu sprechen. Aber darüber, wie genau die Antikörper und Antigene der Eltern miteinander kommunizieren - sehr gleichmäßig.

Basierend auf den Ergebnissen zahlreicher Experimente wurde eine Tabelle für die Interaktion von biologischen Indikatoren verschiedener Typen in Abhängigkeit vom Geschlecht des Elternteils erstellt.

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Wie Sie sehen können, ist die Wahrscheinlichkeit von Konflikten aufgrund der Kompatibilität der Blutgruppen 4 mit anderen sehr hoch, wenn der Vater eine 4-Gruppe hat und die Mutter eine andere als die 4.. Die gegenteilige Situation ergibt sich aus der Zugehörigkeit zur Mutter des 4. Typs - der Konflikt ist in keinem Fall möglich.

Es besteht eine einzigartige Kompatibilität mit einer Gruppe bei einem Mann - in jedem ihrer Mischfälle ist das Ergebnis konfliktfrei. Wenn die 1. Gruppe bei einer Frau auftritt, sinkt die Möglichkeit der Kompatibilität mit der 2. und 3. Gruppe auf 50%. Eine Frau mit Gruppe 1 hat in 100% der Fälle einen Konflikt, wenn sie mit Gruppe 4 gemischt wird.

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In 75% der Fälle ist die Kompatibilität von 2 (Mann) und 3 (Frau) Gruppen möglich. Im umgekehrten Fall ist der Konflikt in 50% der Fälle garantiert. Die Möglichkeit, 3 (Mutter) und 4 (Vater) Gruppen zu kombinieren, deutet auf einen Konflikt während der Schwangerschaft bei 66% hin. Und im Gegenteil, die Zugehörigkeit der Indikatoren garantiert einen konfliktfreien Schwangerschaftsverlauf.

Wie Sie sehen können, ist die Verträglichkeit des Blutes eines Mannes und einer Frau gemäß der Tabelle ein sehr wichtiger Faktor in der Schwangerschaft. Zur Vollständigkeit der Informationen muss angegeben werden, welche Rh-Indikatoren mit Blutgruppen kompatibel sind.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft

Die Verträglichkeit von Blutgruppen wird auch in Bezug auf das immunogene Antigen D überprüft. Jedes von ihnen hat einen Indikator für Positivität (Vorhandensein von Rhesus-Antigen) und Negativität (dies ist nicht der Fall). Dies ist es, was das Zeichen definiert. Die Rh-Kompatibilität spielt während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Wenn also eine Frau einen negativen Typ hat und ein Mann das Gegenteil, ist ein Konflikt möglich.

Nach der Typologie des Rhesus-Systems ist die Kompatibilität von Indikatoren etwas einfacher:

  • beide Elternteile haben einen positiven Rh-Faktor - ein Konflikt ist unmöglich;
  • Rh positives Blut beim Ehemann und negatives bei der Ehefrau - 50% Inkompatibilität;
  • negativer Rhesus bei Männern und umgekehrter bei Frauen ergeben volle Kompatibilität;
  • Zwei negative Werte ergeben volle Kompatibilität.

Die Kompatibilität der 3. Blutgruppe ist nur mit 1 und 2 unvollständig, die ideale Verbindung ist 3 positive Muttergruppen mit 3 und 4 (Indikatoren spielen keine Rolle). Wenn ein Mann 1 Negativ hat, ist die Kombination mit jedem anderen ziemlich sicher. Frauen mit viertem positivem Blut machen sich möglicherweise keine Sorgen über mögliche Inkompatibilitäten.

Vor der Planung einer Schwangerschaft sollten Ehepartner ihr Blut auf Verträglichkeit testen. Es gibt manchmal Ausnahmen von den Regeln, und zum Beispiel bringen eine negative Mutter und ein positiver Vater mehrmals hintereinander ohne Hindernisse völlig gesunde Babys zur Welt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Reaktion und Toleranz des Körpers gegenüber den Erythrozyten anderer Menschen nicht immer nur von einer Person bestimmt wird, die zur Blutgruppe gehört..

Welche Komplikationen können mit Rh-Konflikt sein?

Wie wir sehen können, ist die Kompatibilität nach Blutgruppen sowie nach Rh-Faktor eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Wenn werdende Eltern eine Beziehung beginnen, betrachten sie die Blutgruppe ihrer zweiten Hälfte kaum als einen wichtigen Faktor. Aber die Genetik kann einen grausamen Witz spielen und es wird nicht möglich sein, schwanger zu werden, wenn bestimmte Blutgruppen gemischt werden.

In seltenen Fällen ist dies auf das Auftreten spezifischer Antisperm-Antikörper in Bezug auf die Antigene des männlichen Samens in ihrem Träger oder in den Eileitern einer Frau zurückzuführen. Sie treten auf, wenn sie mit roten Blutkörperchen über die Gebärmutterschleimhaut interagieren. Der Ausgangspunkt bei der Bildung von Antisperm-Immunglobulinen ist das Vorhandensein einer Entzündung im Endometrium.

  • überschüssige Leukozyten im Sperma;
  • Eindringen von Spermien in den Magen-Darm-Trakt;
  • Koagulation der Erosion im Gebärmutterhals;
  • pathologische Veränderungen der Spermien;
  • falsche künstliche Befruchtung.

Wenn die Befruchtung mit verschiedenen Gruppen erfolgreich war, sind bei Inkompatibilität ein schwerer Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung von Pathologien möglich. Frauen der ersten Gruppe werden selbst mit einem positiven Rhesus große Schwierigkeiten haben, wenn sie ein Baby der zweiten und dritten Gruppe tragen.

Sie sollten auf Probleme im Falle einer Vereinigung zwischen einer "negativen" Frau und einem "positiven" Mann vorbereitet sein. Rhesuskonflikte sind mit folgenden Komplikationen gefährlich:

  • am häufigsten ist die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus in verschiedenen Formen;
  • Die Mutter hatte zuvor eine Transfusion von unverträglichem Blut erhalten.
  • Schwangerschaftsabbruch;
  • selten - intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus;
  • Immunschwäche des Fötus.

In 90% der Fälle mit einem Blutkonflikt können jedoch Komplikationen und Pathologien vermieden werden, wenn während der vorherigen Schwangerschaft keine Antikörper produziert wurden. Auch die Wahrscheinlichkeit von Impfungen nimmt ab.

Merkmale des Managements der Schwangerschaft mit Rh-Konflikt

Die Hauptaufgabe bei der Erkennung von Rh-Konflikten besteht darin, den normalen Schwangerschaftsverlauf sicherzustellen und mögliche Komplikationen zu beseitigen. Wenn Antikörper im Blut der Mutter produziert werden, sollten Injektionen durchgeführt werden. Es verhindert die Produktion von Agglutininen, um das Risiko einer Hypoxie zu verringern.

Dazu wird einer Frau ein Anti-Rhesus-Immunglobulin injiziert, das die Reaktion des Mutterbluts auf die Erythrozyten des Kindes unterschätzt. Dieser Eingriff wird in der 28. Schwangerschaftswoche und nach der Geburt durchgeführt. Die zweite Injektion wird nur gegeben, wenn das Baby mit einem positiven Rh geboren wurde.

In Ermangelung einer Blutverträglichkeit ist es manchmal notwendig, auf komplexere Methoden zur Lösung des Rh-Konflikts zurückzugreifen. Bei Wassersucht des Fötus, schwerer Hypoxie und Ineffektivität der Injektion wird eine intrauterine Bluttransfusion mittels Ultraschall durchgeführt. Die Geburt eines Kindes ist jedoch die einzige endgültige Lösung für den Konflikt..

Welche Blutgruppe wird das Kind haben?

Nachdem Sie einfache Berechnungen der Reaktionen zwischen Agglutinogenen und Agglutininen durchgeführt haben, können Sie die Blutgruppe des ungeborenen Kindes unabhängig berechnen. Zur Vereinfachung der Berechnungen wurde eine Tabelle erstellt

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Der Rhesusindikator sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Wenn beide Elternteile positiv sind, erbt das Kind dieses Merkmal zu 75%, und wenn es negativ ist, ist es zu 100% mit einem "Minus" versehen. Wenn der Ehemann und die Ehefrau gegensätzliche Indikatoren haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit, einen der Rhesus zu erben, 50%.

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass AB0- und Rhesus-Blutgruppen zwei kombinierte Systeme sind, die die genauesten Informationen über die funktionellen Eigenschaften von Antigenen auf der Oberfläche von Erythrozyten liefern. Das AB0-System basiert auf dem Gehalt an Agglutininen im Plasma, die mit Erythrozyten übereinstimmen. Das Rhesus-System ist eine Art Ergänzung zum Hauptsystem. Es basiert auf der Untersuchung der aktivsten Antigene im Blut und ihrer Anwesenheit.

Inkompatible Gruppen wurden als solche infolge von Wechselwirkungen betrachtet, bei denen Antikörper und Antigene gegensätzlich sind.

Dies ist wichtig für die Schwangerschaft und das anschließende Wachstum des Kindes, da sich aufgrund der ständigen Vermehrung von Antikörpern Rh-Konflikte, Hypoxie, fetale Wassersucht, hämolytische Erkrankungen usw. entwickeln können. Spontane Abtreibung ist keine Seltenheit.

Mögliche Probleme können durch die Verabreichung von Anti-Rhesus-Immunglobulin oder intrauteriner Bluttransfusion verhindert werden. Bevor Sie eine Konzeption planen, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt zu konsultieren, der eine Tiefenblutuntersuchung durchführt und Ihnen anhand einzelner Indikatoren erklärt, wie Sie bei Inkompatibilität vorgehen müssen.

Planung eines Kindes: Kompatibilität nach Blutgruppe und Rh-Faktor der Eltern

Die Eigenschaften des Blutes werdender Mütter und Väter können den Verlauf der Schwangerschaft und in einigen Fällen die Gesundheit des Babys beeinflussen. Wenn intelligente Eltern sich für einen Nachwuchs entscheiden, sammeln sie die erforderlichen Informationen, um die Risiken einzuschätzen und Komplikationen vorzubeugen. Mal sehen, was Sie wissen und tun müssen.

Partner-Kompatibilitätstests

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es wichtig zu bestimmen, wie die Ehepartner aus immunologischer, genetischer Sicht für einander geeignet sind und in welcher Beziehung ihre Blutmerkmale stehen. Das Paar muss sich Prüfungen unterziehen und viele Tests bestehen, aber es lohnt sich, denn die Inkompatibilität der Partner wird zum Grund:

  • Unfruchtbarkeit;
  • frühe Fehlgeburten;
  • verblassende Schwangerschaft;
  • schwere Pathologien bei einem Kind.

Diejenigen, die beschlossen haben, die medizinischen Untersuchungen aufzugeben, in der Hoffnung, dass sie sie "irgendwie tragen", sind einem großen Risiko ausgesetzt.

In der modernen Welt sind immer mehr Paare mit Inkompatibilitätsproblemen konfrontiert: Es gibt etwa 15 Prozent von ihnen..

Es ist nicht schwierig, Tests durchzuführen, die die Blutgruppe und den Rh-Faktor bestimmen - sie erfordern keine Vorbereitung, das Verfahren wird in jeder Klinik durchgeführt. Das Biomaterial wird übergeben:

Um die Blutgruppe und den Rh-Faktor herauszufinden, wird venöses Blut an das Labor gespendet

Während der Forschung wird auch im Labor ein Verträglichkeitstest durchgeführt - sie finden heraus, welche Blutgruppe und welcher Rh-Faktor in Notsituationen auf den Patienten übertragen werden können. Diese Daten sind für die werdende Mutter wichtig: Niemand ist immun gegen Pathologien und Operationen, die mit starkem Blutverlust einhergehen, und sie bedrohen das Leben sowohl der Frau als auch des Fötus..

Kompatibilität der Blutgruppenpartner

Auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen - Erythrozyten - können Proteine ​​vorhanden sein, die als Antigene bezeichnet werden und mit den Buchstaben A und B gekennzeichnet sind. Diese Proteine ​​dienten als Grundlage für die Aufteilung des Blutes in 4 Gruppen:

  1. Die erste Gruppe ist I (0); keine Proteine.
  2. Die zweite Gruppe - II (A); Antigene A "leben" auf Erythrozyten;
  3. Die dritte Gruppe - III (B); Proteine ​​B wurden gefunden;
  4. Die vierte Gruppe - IV (AB); Es gibt Antigene A und B..

Oft beklagt ein unfruchtbares Paar, dass es aufgrund der Unverträglichkeit der Blutgruppen keine Kinder bekommen kann; im Internet "Walk" -Tische, wo geschrieben steht, welche Kombinationen für die Konzeption geeignet und nicht geeignet sind. Solche Theorien sind alles andere als wissenschaftlich. Die Blutgruppen der Eltern haben keinen Einfluss auf die Empfängnisfähigkeit.

Eine andere Sache ist die Kombination von Gruppen und dem Verlauf der Schwangerschaft sowie die Gesundheit des ungeborenen Kindes; hier kann die Abhängigkeit verfolgt werden.

Wenn Probleme auftreten

Das Kind erbt die Blutgruppe von den Eltern und behält sie bis zum Lebensende unverändert bei. Da sie wissen, was Blut Mama und Papa haben, sagen sie den Indikator im Baby voraus.

Im Körper der Mutter kann sich ein Blutgruppenkonflikt entwickeln, der Komplikationen der Schwangerschaft droht, wenn:

  • bei einer Frau die erste oder dritte Gruppe, bei dem Fötus die zweite;
  • die Mutter hat die erste oder zweite Gruppe, das zukünftige Baby hat die dritte;
  • Die Mutter hat eine der ersten drei Gruppen und der Fötus die vierte.

Darüber hinaus steigt die Gefahr der Entwicklung von Gruppenkonflikten für solche Paare:

  • eine Frau mit der ersten Gruppe, ein Mann mit der zweiten, dritten oder vierten;
  • eine Frau hat eine zweite Gruppe, ein Mann hat eine dritte oder vierte;
  • Die Mutter hat eine dritte Gruppe, der Vater eine zweite oder vierte.

Eine Reihe von Veröffentlichungen behaupten, dass die gefährlichste Kombination die erste Gruppe für eine Frau und die vierte für einen Mann ist; In diesem Fall erreicht die Wahrscheinlichkeit angeborener Anomalien bei einem Kind hundert Prozent. Das Kind kann bekommen:

  • Down-Syndrom;
  • Autismus;
  • Herzkrankheit, Nierenkrankheit;
  • allgemeine Behinderung der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Darüber hinaus ist die Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt hoch. Wenn die Mutter die dritte Gruppe hat und der Vater die vierte, hat die Frau ein schwieriges Verhalten, aber ein solcher Blutkonflikt wirkt sich in der Regel nicht auf die Gesundheit des Kindes aus..

Jedes Blut der zukünftigen Mutter ist mit der ersten Blutgruppe des zukünftigen Vaters vereinbar; Die vierte Müttergruppe ist für die zweite und dritte Vatergruppe geeignet. Natürlich stehen dieselben Blutgruppen nicht in Konflikt miteinander..

Tabelle: Kompatibilität der elterlichen Blutgruppen und der wahrscheinlichen Gruppe im Fötus

Vaters BlutgruppeBlutgruppe der MutterDie Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilität, BedrohungenWahrscheinliche Blutgruppe des Kindes
Ich (O)Ich (O)AbwesendIch (O)
Ich (O)II (A)NeinII (A) oder I (O) im Verhältnis 50/50
Ich (O)III (B)NeinIII (B) oder I (O) mit einer Wahrscheinlichkeit von 30/70
Ich (O)IV (AB)NeinII (A) oder III (B), 50/50
II (A)Ich (O)80% der Wahrscheinlichkeit, einen Blutkonflikt zu entwickeln, Komplikationen während der SchwangerschaftI (O) oder II (A), 60/40
II (A)II (A)AbwesendI (O) / II (A), 30/70
II (A)III (B)70% der Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, von Komplikationen und Pathologien während der Schwangerschaft;
50% Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt
I (O) oder II (A) oder III (B) oder IV (AB) zu gleichen Wahrscheinlichkeitsanteilen
II (A)IV (AB)NeinI (A) oder III (B) oder IV (AB) ist die Wahrscheinlichkeit gleich
III (B)Ich (O)80% der Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, Pathologien während der Schwangerschaft;
40% Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt
I (O) oder III (B), 30/70
III (B)II (A)60% der Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft einen Blutkonflikt, Komplikationen und Pathologien zu entwickelnI (O) oder II (A) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit
III (B)III (B)NeinI (O) oder III (B), 50/50
III (B)IV (AB)NeinI (O) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit
IV (AB)Ich (O)100% Wahrscheinlichkeit von Blutkonflikten, Schwangerschaftskomplikationen;
100% ige Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt;
100% ige Wahrscheinlichkeit von intrauterinen Entwicklungsstörungen, Organ- und Gewebebildung;
100% ige Wahrscheinlichkeit einer körperlichen oder geistigen Behinderung, Autismus
II (A) oder III (B) ist die Wahrscheinlichkeit gleich
IV (AB)II (A)40% der Wahrscheinlichkeit, einen Blutkonflikt zu entwickeln, Komplikationen
Schwangerschaft
II (A) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit
IV (AB)III (B)40% der Wahrscheinlichkeit eines Blutkonflikts, von Komplikationen und Pathologien während der SchwangerschaftII (A) oder III (B) oder IV (AB) ist die Wahrscheinlichkeit gleich
IV (AB)IV (AB)NeinII (A) oder III (B) oder IV (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit

Was die Wissenschaft über Gruppeninkompatibilität sagt

In der Tat ist ein Blutkonflikt äußerst selten, da sich bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft die flüssigen Gewebe der Mutter und des Fötus nicht vermischen. Die Plazentaschranke dient als Hindernis.

Anders ist es, wenn aus einer Reihe von Gründen die Gefäße der Plazenta leiden - dann gelangen die Elemente des fetalen Blutes in den mütterlichen Blutkreislauf und ein Gruppenkonflikt ist möglich. Dies geschieht beispielsweise bei vorzeitiger Plazentaunterbrechung, auch während der Geburt..

Im Vergleich zum gefährlicheren Rh-Konflikt, Gruppe:

  • kommt seltener vor;
  • geht mit weniger Komplikationen vor;
  • verschlechtert sich nicht mit jeder neuen Schwangerschaft.

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine wissenschaftliche Hypothese über den Einfluss der mütterlichen und väterlichen Blutgruppen auf die Entwicklung des Babys nennen können - angeblich haben Eltern mit unterschiedlichen Indikatoren gesündere Kinder, und es ist besser, wenn die Blutgruppe einer Frau eine niedrigere Anzahl hat.

Anzeichen eines Blutgruppenkonflikts

Schwere Pathologien beim Fötus treten überhaupt nicht auf, da Mama und Papa Widersprüche in Blutgruppen gefunden haben; Die Gründe liegen in den Krankheiten der Frau, in der genetischen Inkompatibilität der Partner und so weiter. Für ein Baby wird ein Konflikt nach dem AB0-System, wie Ärzte es nennen, manchmal nach der Geburt zu Gelbsucht, da der Spiegel des Bilirubin-Gallenpigments im Blut ansteigt. Nach einigen Tagen nimmt die Haut des Neugeborenen jedoch normalerweise wieder ihre normale Farbe an..

Gelbsucht bei einem Neugeborenen, dessen Eltern nach Blutgruppen nicht kompatibel sind, nimmt normalerweise keine pathologische Form an und verschwindet nach einigen Tagen

Während der Schwangerschaft führt ein Gruppenkonflikt zu solchen Beschwerden bei der werdenden Mutter:

  • Gefühl der Schwäche, Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • ausgeprägte Symptome einer Toxikose.

Die Inkompatibilität der Blutgruppen der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Vaters verschlimmert manchmal die Toxikose - zum Beispiel fühlt sich eine schwangere Frau eher krank

Eine Inkompatibilität der Blutgruppen erfordert keine Behandlung, da sie selten ist und leichte Symptome aufweist.

Rh-Faktor-Partner-Kompatibilität

Neben den Antigenen A und B ist häufig ein weiteres Protein an die Membran der roten Blutkörperchen gebunden - es wird als Rh-Faktor bezeichnet. Protein ist vorhanden - Blut wird als Rh-positiv angesehen; Auf Erythrozyten wurde kein Rh-Faktor nachgewiesen - Rh-negatives Blut.

85 Prozent der Europäer, 93 Prozent der Afrikaner und 99 Prozent der Asiaten haben Rh-positives Blut, der Rest hat negatives Blut; Wie die Blutgruppe ist der Rh-Faktor ein unveränderliches Merkmal.

Wenn sich im Körper der Mutter ein Rh-Konflikt entwickelt

Die Verträglichkeit des Blutes der Eltern nach dem Rh-Faktor ist ein wichtiger Indikator, auf den Gynäkologen achten; Rh-Konflikt ist eine echte Bedrohung für das ungeborene Baby, die durch wissenschaftliche Forschung und medizinische Praxis bestätigt wird.

Wenn Mutter und Vater den gleichen Rh-Faktor haben, besteht keine Gefahr für den Fötus. wirkt sich nicht auf die Gesundheit des Kindes und des Blutes aus, mit einem Plus für Mama und einem Minus für Papa. Die Bedrohung für das Baby ist bei einer Frau mit negativem Blut und bei einem Mann mit positivem Blut verbunden. Der Rh-Konflikt tritt auf, wenn das Kind das väterliche Blut mit einem Pluszeichen erbt und während der wiederholten Schwangerschaft.

Tabelle: Kindervererbung des Rh-Faktors

Rhesusfaktor
bei der Mutter
Rhesusfaktor
Vater
Möglicher Rh-Faktor des Kindes
(in Prozent)
Wahrscheinlichkeit
Rhesuskonflikt
Ein PlusEin PlusPlus - 75%, minus - 25%Nein
Ein PlusMinusPlus - 50%, Minus - 50%Nein
MinusEin PlusPlus - 50%, Minus - 50%es gibt
MinusMinusMinus - 100%Nein

Das positive Blut des Fötus ist dem weiblichen Körper nicht vertraut, da diese "fremden" Erythrozyten mit dem Rh-Faktor Feinde sind; Denken Sie jedoch daran, dass sich das Blut von Mutter und Kind während einer normalen Schwangerschaft nicht vermischt. Dies geschieht bereits während der Geburt. Dann setzt der Körper der Mutter den Immunschutz frei: Er beginnt, Antikörper zu produzieren.

Der gleiche Abwehrmechanismus wird ausgelöst, wenn die erste Schwangerschaft:

  • endete mit Abtreibung oder Fehlgeburt (nach der 7. Schwangerschaftswoche);
  • ektopisch;
  • wurde von einer frühen Plazentaunterbrechung begleitet;
  • führte zu der Notwendigkeit einer invasiven Diagnostik (z. B. Amniozentese), die der Arzt erfolglos durchführte.

In jedem dieser Fälle treffen sich zwangsläufig das Blut der Mutter und das Blut des Fötus.

Zweite Schwangerschaft; Die Antikörper der Mutter sind auf der Hut - und wenn der nächste Fötus erneut positives Blut vom Vater erhält, stürzen sie sich auf den imaginären "Angreifer" und zerstören die roten Blutkörperchen des Babys. Es liegt eine Rh-Konflikt-Schwangerschaft vor. Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Konfliktrisiko..

In der umgekehrten Situation (die Mutter hat Blut mit einem Plus und der Fötus hat ein Minus) wird es keinen "Krieg" geben: Die Immunität der Frau reagiert nicht auf das Fehlen des Rh-Faktors im Blut des Babys.

Folgen einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft

Der Rh-Konflikt hat keinen Einfluss auf die Empfängnis, stellt jedoch die Geburt des Fötus sowie die Geburt eines gesunden Babys in Frage. Gleichzeitig fühlt sich die werdende Mutter nicht unwohl, sie hat keine Symptome einer für das Kind gefährlichen Pathologie.

Hämolytische Erkrankung

Mit Rh-Konflikt kann die Ultraschalluntersuchung des Fetus Folgendes erkennen:

  • Schwellung des Kopfes, Plazenta;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum und in der Brust;
  • ungewöhnlich großer Bauch;
  • vergrößertes Herz, Leber, Milz.

All dies sind Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung, die mit der Zerstörung von Erythrozyten einhergeht, wobei das Zerfallsprodukt der roten Blutkörperchen - Bilirubin - in das Blut freigesetzt wird.

Im Rh-Konflikt werden fetale Erythrozyten deformiert und zerfallen, wodurch das Pigment Bilirubin ins Blut freigesetzt wird

In großen Mengen vergiftet Bilirubin den Körper des Fötus und führt häufig zum intrauterinen Tod des Kindes, zu Fehlgeburten oder Frühgeburten. Fetale Hypoxie, die aufgrund des Massentodes roter Blutkörperchen und einer Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gewebes auftritt, führt zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Babys.

Es ist möglich, ein Kind während einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft zu gebären und zur Welt zu bringen, aber es ist schwierig, gesundheitliche Probleme bei einem Säugling zu vermeiden.

Abhängig von der Schwere der Vergiftung bei einem Neugeborenen werden drei Formen hämolytischer Erkrankungen unterschieden:

  • anämisch; Aufgrund einer Abnahme des Niveaus der roten Blutkörperchen ist die Haut blass, das Baby ist lethargisch; es gibt einen schnellen Herzschlag;
  • icteric; eine hohe Konzentration an Bilirubin führt zu Gelbfärbung der Haut; ein Teil der inneren Organe ist abnormal vergrößert, der Hirndruck ist erhöht; manchmal treten Krämpfe auf;
  • geschwollen; Dies ist die schwerste Form, die Wände der Gefäße sind durchlässig, flüssig, Proteine ​​werden aus dem Gewebe freigesetzt, die inneren Organe schwellen an; Wenn sich eine Wassersucht entwickelt, kann ein Baby mit erhöhtem Gewicht (manchmal zweimal) nach der Geburt sterben.

Andere Folgen einer hämolytischen Erkrankung sind:

  • verminderte Reflexe, einschließlich Saugen, Apathie;
  • Appetitlosigkeit, häufiges Aufstoßen, Erbrechen;
  • unruhiger Schlaf, ständiges Weinen;

Eine hämolytische Erkrankung betrifft das Nervensystem des Babys, wodurch es schlecht schläft und oft weint

Wie man mit Rh-Konflikten umgeht

In dem Wissen, dass sich die nächste Schwangerschaft als Rh-Konflikt herausstellen könnte, wird der primiparen Mutter nach der Geburt des Babys in den ersten 72 Stunden Anti-Rhesus-Immunglobulin-Medikamente injiziert. Es eliminiert die roten Blutkörperchen des Fötus, die in den mütterlichen Blutkreislauf gelangt sind, und beseitigt somit die Notwendigkeit, eine Immunabwehr gegen Antikörper aufzubauen.

Zur Prophylaxe ist Immunglobulin auch nach 28 und 34 Wochen angezeigt; Ein Medikament gegen Hautausschlag wird auch bei Blutungen oder nach invasiven medizinischen Eingriffen verabreicht. Während der nächsten Schwangerschaft wird in Abwesenheit von Antikörpern das Verfahren mit Immunglobulin wiederholt.

Das Medikament dringt nicht in die Plazentaabwehr ein und beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht.

Resonative ist einer der Handelsnamen für Anti-Rhesus-Immunglobulin

Wenn die Möglichkeit zur Verhinderung des Rh-Konflikts verpasst wird und der Fötus eine hämolytische Erkrankung entwickelt, ist der einzige Ausweg die intrauterine Bluttransfusion durch Cordozentese (über die Nabelvene). Das Verfahren ist unsicher, manchmal begleitet von:

  • Infektion des Fötus;
  • Austreten von Fruchtwasser;
  • Blutung;
  • frühe Plazentaunterbrechung.

Gleichzeitig verringert eine Bluttransfusion das Risiko einer Frühgeburt und erleichtert den Zustand des Babys..

Einige verheiratete Paare greifen auf IVF zurück, um den Rh-Konflikt zu umgehen. Unter den gebildeten Embryonen werden diejenigen, die negatives Blut geerbt haben, in die Gebärmutter einer Rh-negativen Frau implantiert - dann ist ein intrauteriner "Krieg" ausgeschlossen.

Video: Wenn es im Mutterleib "Blutfehde" gibt

Bewertungen von Frauen

In Bezug auf den Konflikt um die Blutgruppe: Dies wird uns allen in der Schule beigebracht (dies ist das mittlere medizinische Personal), Ärzte studieren dies auf der Ebene der chemischen Biologie. Dies wird als AB0-Konflikt bezeichnet. Hämolytische Erkrankung von Neugeborenen als Folge, aber der Verlauf dieser speziellen Variante ist einfacher als bei Rh-Konflikten. Obwohl mein zweiter Sohn mit Bilirubin unter 400 entlassen wurde. Im Jahr 2002 kümmerten sie sich nicht darum. Ich hatte es bis zu einem Monat als Zitrone, dann ging es vorbei.

Ekaterina, Doktor

https://www.babyblog.ru/user/id2369673/32639

Ich habe 1+ Blut, mein Mann und meine Tochter haben 2+. Nach der Geburt gab es einen Neugeborenen-Ikterus, sie lagen 10 Tage im Krankenhaus, sie sagten, sie sollten mehr stillen. Es gab ein hohes Biliburin, aber in 10 Tagen ging alles weg und ist jetzt normal.

Kristina

https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/konflikt_po_gruppe_krovi_1505848976/

Ich habe Blut 1 (+), mein Mann hat 2 (+). Jede Schwangerschaft fragte nach diesem Konflikt, zu dem ich geschickt wurde, um frische Luft zu atmen oder richtig zu essen. Ich wurde noch nie auf Antikörper getestet, keines der Kinder hatte Gelbsucht. Der mittlere Sohn hat Sprachtherapieprobleme (aber sehr klein). Ich möchte ein anderes Kind, aber je mehr ich weiß, desto beängstigender.

Nastenka 85

https://mnogodetok.ru/viewtopic.php?t=37586

Meine Blutgruppe ist 1, Rh negativ. Ehemann 1, Rh positiv. Es gab nie Abtreibungen, Fehlgeburten. Die erste Schwangerschaft verlief ereignislos. Ein Kind mit dem ersten positiven, einer Injektion von Immunglobulin wurde mir nicht gegeben. Vor der Planung der zweiten Schwangerschaft habe ich eine Blutuntersuchung auf Antikörper durchgeführt, das Ergebnis ist ausgezeichnet, sie waren nicht da. Sie wurde als Zweite schwanger. Bis 30 Wochen war alles in Ordnung. Und jetzt rufen sie vom ZhK an, sie sagen, dass Antikörpertiter in der Menge von 1: 4 gefunden wurden…. Schock... Natürlich hat mir niemand eine Injektion von Immunglobulin angeboten. Weder bezahlt noch kostenlos. Ich wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Alle 3 Tage - Ultraschall mit Bestimmung der durchschnittlichen Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses beim Kind, des Vorhandenseins von Ödemen beim Kind, der Größe von Leber und Milz... Die Antikörper waren nicht aggressiv. Das Ergebnis ist ein geplanter Kaiserschnitt nach 37 Wochen. Das Baby wurde rosa geboren, schrie sofort ohne Ödem und wog 3050 g. Blutgruppe 1 (+). Auf der Intensivstation erhielt er eine Pipette mit Immunglobulin (in den ersten 2 Lebensstunden). Dann wurde jede Stunde Blut zur Bilirubinanalyse entnommen. Aufgrund der Pipette haben wir eine Pause von allen Impfungen. Dann am zweiten Tag wurde es mir schon gegeben. Es war überhaupt nicht alles schlecht und sie wollten uns sogar nach Hause schicken, aber am 5. Tag gab es Bilirubin 190 und am 6. Tag gingen wir für Neugeborene ins Krankenhaus (zur Beobachtung). Wir verbrachten 12 Tage dort (ich konnte es kaum ertragen, aber sie liegen nicht weniger da) und gingen nach Hause !! Jetzt ist mein Wunder 6 Monate alt. Es gab keine Anämie, ich nahm perfekt zu... Aber jetzt denke ich, dass die Schwangerschaften vorbei sind. Ich habe so viel im Krankenhaus durchgemacht, ich bin so misstrauisch, so besorgt um das Kind...

Yana

https://www.babyblog.ru/community/post/living/3132405

Ärzte sind nicht verpflichtet, die Injektion zu geben. Ich selbst bat nach der Geburt des Kindes um eine Analyse des Rh-Faktors und als die Analyse positiv ausfiel, bat ich mich um eine Injektion von Immunglobulin, die mein Mann selbst gekauft hatte (zu diesem Zeitpunkt kostet sie etwa 5.000 Rubel). Dies war vor allem für mich für die nachfolgende Schwangerschaft notwendig und nicht für die Ärzte im Entbindungsheim, die eine echte Schwangerschaft durchführen, und nicht für die nachfolgende.

Kate

https://www.babyblog.ru/community/post/living/3132405

Das Hauptblutbild für zukünftige Eltern muss herausgefunden werden, wenn die Nachkommen nur in den Plänen sind. Machen Sie sich keine Sorgen über die "falsche" Kombination von Blutgruppen - eine solche Inkompatibilität kann die Gesundheit des Babys wahrscheinlich nicht beeinträchtigen. Aber achten Sie auf den Rh-Faktor; Denken Sie im Falle einer Gefahr eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft an Immunglobulin und stellen Sie sicher, dass das Arzneimittel rechtzeitig verabreicht wird.