Gefühle und Pragmatismus sind unvereinbare Dinge: Wenn man zwei liebende Menschen trifft, ist es nicht üblich, sich für die Blutgruppe zu interessieren. Wie die Praxis zeigt - leider. Die ideale psychologische und sexuelle Verträglichkeit von verliebten Menschen kann durch Blutunverträglichkeiten überschattet werden.
Die gewünschte Schwangerschaft ist Glück für die Ehepartner. Um sich auf die Empfängnis des ersten Kindes vorzubereiten, müssen zukünftige Eltern neben dem Übergang zu einem gesunden Lebensstil unter Ausschluss jeglicher schlechter Gewohnheiten die Blutgruppen und Rh-Faktoren bestimmen. Hier sind die Konzepte von Schwangerschaft und Blutgruppe für die Geburt eines gesunden Babys gleichermaßen wichtig. Der positive Schwangerschaftsverlauf wird durch die Verträglichkeit der Eltern und den Rh-Faktor von Mutter und Fötus beeinflusst..
Das Bewusstsein für die Probleme der Verträglichkeit von Blutgruppen während der Schwangerschaft hilft, mögliche negative Folgen zu vermeiden. Regelmäßige Blutentnahmen bei schwangeren Frauen ermöglichen den rechtzeitigen Nachweis von Antikörpern, und medizinische Eingriffe tragen zur Erhaltung der Gesundheit des Fötus bei.
Blutgruppenverträglichkeit während der Schwangerschaft
Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Blutgruppe einer Person beginnt sich bereits in der Gebärmutter zu bilden. Ab dem Zeitpunkt der Empfängnis erhält das Kind das Blut der Eltern zu gleichen Teilen. Das Baby hat zunächst alle vier Gruppen in unterschiedlichen Prozentsätzen. In diesem Fall dominiert der Elternteil, und am häufigsten erhält das Kind die Gruppe des Vaters oder der Mutter.
Die Frage der Blutverträglichkeit während der Schwangerschaft ist nicht nur aus Sicht des Rh-Faktors, sondern auch aus Sicht der Gruppe von großer Bedeutung. Es geht um die biochemischen Eigenschaften des Blutes verschiedener Menschen aufgrund der unterschiedlichen Struktur seiner Proteine.
Schwangerschaft und Blutgruppe verursachen in folgenden Situationen keine Komplikationen:
- Die Partner haben die gleichen Gruppen;
- Die Mutter hat eine vierte;
- Vater hat die erste Gruppe.
Rh-positive und Rh-negative Faktoren werden durch die Anwesenheit oder Abwesenheit eines spezifischen D-Antigens auf der Oberfläche roter Blutkörperchen bestimmt. Das Vorhandensein dieses Proteins macht eine Person Rh positiv. Wenn es nicht vorhanden ist, hat die Person eine Rh-negative Blutgruppe..
Einer der während der Schwangerschaft durchgeführten Tests bestimmt die Kompatibilität des Rh-Faktors zwischen Mutter und Fötus. Eine Frau mit einer negativen Blutgruppe kann Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt haben..
Negative Blutgruppe während der Schwangerschaft
Eine negative Blutgruppe während der Schwangerschaft stellt nicht immer eine Bedrohung für den Fötus dar.
- In einer Situation, in der Partner mit einer negativen Blutgruppe auch einen negativen Rh-Faktor haben, das Blut des Fötus und der Mutter ähnlich ist, gibt es keinen Konflikt.
- In seltenen Fällen, wenn ein Rh-positiver Vater und eine Rh-negative Mutter ein Kind mit einer Rh-negativen Blutgruppe haben, verläuft die Schwangerschaft ebenfalls ohne Komplikationen.
- Wenn die Mutter eine positive Blutgruppe und das Baby eine negative hat, liegt keine Proteinunverträglichkeit vor.
Probleme entstehen, wenn eine Rh-negative Mutter einen positiven Fötus hat. Das Blut im Körper der Frau kann beginnen, Antikörper zu produzieren, um die Fremdproteine des Babys zu zerstören..
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn eine Rh-negative Frau zum ersten Mal schwanger ist und zuvor keine Abtreibungen oder Fehlgeburten hatte. Das Blut im Körper der Mutter ist noch nicht auf fremde Erythrozyten gestoßen und hat nicht gelernt, mit ihnen zu "kämpfen".
Frauen mit einem negativen Rh-Faktor haben eine Blutuntersuchung, um den Gehalt an Antikörpern zu bestimmen. Besondere Aufmerksamkeit gilt schwangeren Frauen mit einer negativen Blutgruppe, bei denen Antikörper nachgewiesen wurden.
Die rechtzeitige Ernennung einer Injektion von Anti-D-Immunglobulin durch einen Gynäkologen, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind sicher ist, trägt dazu bei, den Konflikt zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus zu verhindern..
Konflikt der Blutgruppen während der Schwangerschaft
Blutgruppenkonflikte während der Schwangerschaft sind ebenso schwerwiegende Probleme wie Rh-Konflikte. Diese Situation kann auftreten, wenn Mutter und ungeborenes Kind unterschiedliche Gruppen haben.
Wenn eine Frau eine Blutgruppe hat:
- Erster oder zweiter Konflikt mit den Früchten der dritten Gruppe ist möglich;
- Die erste oder dritte - es kann einen Konflikt mit der zweiten Blutgruppe im Baby geben;
- Erstens, zweitens oder drittens - ein Konflikt ist wahrscheinlich, wenn das Kind eine vierte Gruppe hat.
Die gefährlichste Kombination ist, wenn eine Frau mit der ersten Blutgruppe ein Baby mit der zweiten oder dritten trägt. In diesem Fall ist die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung bei einem Neugeborenen am wahrscheinlichsten.
Die Risikogruppe umfasst Frauen, die eine Fehlgeburt oder Abtreibung hatten, sich einer Bluttransfusion unterzogen haben und bereits ein Kind mit geistiger Behinderung oder hämolytischer Erkrankung haben.
Die Entwicklung eines gruppenimmunologischen Konflikts ist bei verheirateten Paaren mit folgenden Kombinationen von Blutgruppen möglich:
- Eine Frau mit O (I) und ein Mann A (II), B (III) oder AB (IV);
- Eine Frau mit A (II) und ein Mann mit B (III) oder AB (IV);
- Frau mit B (III) und Mann A (II) oder AB (IV).
Schwangerschaft und Blutgruppe sind ein wichtiges Thema, auf das alle jungen Paare achten sollten, bevor sie sich für eine Empfängnis entscheiden. Und wenn Sie bereits schwanger sind, verschieben Sie den Besuch der Geburtsklinik nicht. Eine rechtzeitige Registrierung hilft dabei, die Wahrscheinlichkeit des Konfliktrisikos nach Blutgruppe und Rh-Faktor zu ermitteln, und ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Schwangerschaft.
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Merkmale der ersten negativen Blutgruppe bei Männern und Frauen
Eine Person mit der ersten Blutgruppe und einem negativen Rh-Faktor weist charakteristische Merkmale auf: Nahrungssucht, Temperament, Veranlagung für bestimmte Krankheiten. In Kenntnis der Eigenschaften seines Körpers hat der Träger des ersten Negativs die Möglichkeit, das Auftreten von Pathologien zu vermeiden und die Besonderheiten bei der Planung eines Kindes zu berücksichtigen.
Vererbung der ersten Blutgruppe mit negativem Rh-Faktor (Rh-)
Natürlich erbt eine Person von ihren Eltern die eine oder andere Blutgruppe und den Rh-Faktor. Es gibt drei Möglichkeiten, die erste Blutgruppe Rh- zu bilden:
- Mutter und Vater haben die erste Blutgruppe Rh-. In diesem Fall beträgt die Vererbungswahrscheinlichkeit 100%.
- Einer der Elternteile hat die erste Rh-Gruppe und der andere die zweite. In diesem Fall kann der Rh-Faktor entweder positiv oder negativ sein..
- Einer der Elternteile hat die erste Rh-Gruppe und der andere die dritte. Der Rh-Faktor kann auch alles sein.
Es ist zuverlässig bekannt, dass die erste Blutgruppe bei einem Kind nicht auftreten kann, wenn einer seiner Eltern eine vierte Blutgruppe hat. Dieser einfache Test wird häufig bei forensischen Untersuchungen oder zur Feststellung der umstrittenen Vaterschaft verwendet..
Gruppe I ist die häufigste auf der Erde (etwa 40% der Menschen haben solches Blut). Wenn wir jedoch den negativen Rh-Faktor berücksichtigen, kann dieses Blut seltenen Gruppen zugeordnet werden - nur etwa 4,5% der Bevölkerung haben es. Es gibt noch eine andere häufigste Gruppe. Weitere Details: https://krasnayakrov.ru/gruppy-krovi/samaya-rasprostranennaya.html
allgemeine Charakteristiken
Das Vorhandensein von Blut der ersten Gruppe mit einem negativen Rh-Faktor ist keine Abweichung, es ist nur ein Merkmal des Körpers, so dass seine Besitzer nicht unter schlechter Gesundheit leiden. Diejenigen, die diese seltene Gruppe haben, sind anfälliger für bestimmte Krankheiten oder haben umgekehrt einige Privilegien..
Leistungen
Träger des ersten Negativs sind universelle Spender, dieses Blut wird aufgrund des Mangels an antigenen Eigenschaften als das "reinste" angesehen. Im Notfall ist es für alle Transfusionen geeignet, unabhängig von der Gruppe des Opfers. Wenn der Eingriff wie geplant stattfindet, darf die Person nur eine Bluttransfusion derselben Gruppe wie ihre eigene durchführen.
Ein zweifelsfreies Plus ist, dass das Risiko für Thrombose, Embolie und Myokardinfarkt bei glücklichen Besitzern der ersten Blutgruppe viel geringer ist als bei anderen Menschen.
Es wird auch angenommen, dass ein solcher Ansatz am rationalsten und natürlichsten ist, wenn Menschen mit der ersten Blutgruppe die empfohlene Ernährung, körperliche Aktivität und den Lebensstil im Allgemeinen einhalten, um die natürliche Gesundheit und Attraktivität zu erhalten. Darüber hinaus leben Träger dieser Gruppe viel häufiger bis ins hohe Alter..
Nachteile
Trotz der Tatsache, dass die Besitzer des ersten Negativs universelle Spender sind, ist für sie im Falle einer Bluttransfusion die einzig mögliche Option geeignet: Blut mit identischer Gruppe und Rh-Faktor.
Darüber hinaus neigen sie dazu, bestimmte Pathologien zu entwickeln:
- erhöhtes Risiko für Bluthochdruck;
- Neigung zu Allergien;
- Entwicklung von Magengeschwüren;
- hohe Wahrscheinlichkeit, bei Männern eine Hämophilie zu entwickeln;
- Veranlagung für entzündliche Erkrankungen der Atemwege und der Lunge, hervorgerufen durch die Entwicklung einer Infektion;
- mögliche Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft;
- Tendenz zur Gewichtszunahme.
Es wird angenommen, dass diese Personen die Immunität geschwächt haben und anfälliger für die Entwicklung bösartiger Krankheiten sind..
Charaktereigenschaften
Ist es möglich, dass der Charakter einer Person von der Zusammensetzung des durch die Gefäße fließenden Blutes abhängt? Psychologische Experimente von Forschern haben diese Theorie bestätigt. Insbesondere bei der Untersuchung des Themas sind japanische Wissenschaftler vorangekommen, da sie im Land der aufgehenden Sonne davon überzeugt sind, dass der Charakter und die Persönlichkeit eines Menschen vollständig von der Zusammensetzung seines Blutes abhängen. Alle Arten von Analysen werden bei der Einstellung, beim Aufbau von Marketingkampagnen, bei der Auswahl eines Seelenverwandten und von Freunden eingehend untersucht. Vielleicht werden sie eines Tages in unserem Land vor jedem wichtigen Ereignis Blut untersuchen..
Gruppe I ist eine der ältesten und charakterisiert ihren Besitzer als "Jäger". Sie sind entschlossene und willensstarke Menschen, unempfindlich gegen Kritik und haben einen unausgeglichenen Charakter. Sowohl Frauen als auch Männer sind arrogant, "Narzisstinnen", die versuchen, ihr Ziel mit allen Mitteln zu erreichen.
Männer haben eine leidenschaftliche Natur und sind es gewohnt, Frauen zu suchen. Sie interessieren sich besonders für unnahbare Damen. Die dominierenden Eigenschaften des stärkeren Geschlechts sind Geselligkeit und Energie..
Frauen sind aufbrausend, eifersüchtig, befehlen und überprüfen gerne die Umsetzung ihrer Befehle, ohne die Akzeptanz des Ergebnisses dem Glauben zu überlassen.
Sowohl Frauen als auch Männer bemühen sich um erste Positionen im Sport, bei der Arbeit, zu Hause - in jedem Tätigkeitsbereich. Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und gleichzeitig übermäßige Aufregung sind Menschen mit der ersten Blutgruppe Rh- inhärent. Trotz willensstarker Eigenschaften passt sich diese Gruppe von Menschen nicht gut an Umzüge, ein neues Lebensumfeld und wechselnde Arbeitsplätze an..
Kompatibilität und Schwangerschaft
Bei einer Bluttransfusion oder bei der Planung eines Kindes ist die Gruppe der zukünftigen Eltern nicht so wichtig, sie legen großen Wert auf den Rh-Faktor. Immerhin handelt es sich tatsächlich um eine spezielle Art von Protein, das sich außerhalb der roten Blutkörperchen befindet. Rh-positive Personen haben Blut mit dieser speziellen Art von Protein. Wenn es nicht vorhanden ist, wird sein Blut als Rh-negativ bezeichnet.
Wenn eine Person einen negativen Rhesus durch eine Labormethode bestätigt, ist sie für die Transfusion eines anderen Rhesus kategorisch kontraindiziert. In einem anderen Fall droht die Bildung eines Rh-Konflikts und eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens des Empfängers (des mit Blut transfundierten Opfers)..
Tabelle: Kompatibilität der Blutgruppen für eine mögliche Transfusion
Empfänger | Spender | |||||||
0 (I) Rh- | 0 (I) Rh+ | B (III) Rh- | B (III) Rh+ | A (II) Rh- | A (II) Rh+ | AB (IV) Rh- | AB (IV) Rh+ | |
AB (IV) Rh+ | X. | X. | X. | X. | X. | X. | X. | X. |
AB (IV) Rh- | X. | X. | X. | X. | ||||
A (II) Rh+ | X. | X. | X. | X. | ||||
A (II) Rh- | X. | X. | ||||||
B (III) Rh+ | X. | X. | X. | X. | ||||
B (III) Rh- | X. | X. | ||||||
0 (I) Rh+ | X. | X. | ||||||
0 (I) Rh- |
Wenn der Moment eines dringenden Transfusionsbedarfs eintritt, wird die Kompatibilität der Spender- und Empfängergruppen nicht berücksichtigt, aber der Rh-Faktor wird immer berücksichtigt. Weitere Details: https://krasnayakrov.ru/gruppy-krovi/roditely-i-rebenok.html
Schwangerschaft und Geburt
In der Geburtshilfe wird einer schwangeren Frau mit einem bestätigten negativen Rh-Faktor besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Manchmal kann solches Blut gegen den Fötus der Frau wirken: Der Grund dafür ist der gebildete Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind (der negative Rh der schwangeren Frau wirkt den Antigenen des Rh-positiven Embryos entgegen). Mangelnde medizinische Kontrolle des Fötus kann zur Entwicklung schwerer Krankheiten beim Neugeborenen führen:
- Anämie;
- Wassersucht;
- Gelbsucht;
- mentale Behinderung.
Gelbsucht bei Neugeborenen ist die häufigste Komplikation einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft. Dies liegt an der Tatsache, dass die schützenden Antikörper der Mutter leicht die Wände der Plazenta überwinden und die roten Blutkörperchen des Babys im Mutterleib zerstören. Bei Versuchen, ihnen zu widerstehen, beginnt der Körper des Babys, Bilirubin zu produzieren, was der Grund für die Farbe der Haut der Krümel in Gelb ist. Beim Versuch, den Verlust roter Blutkörperchen auszugleichen, nehmen Leber und Milz des Kindes an Größe zu, aber dies gibt ihm nicht die Möglichkeit, der Arbeit der Antigene einer erwachsenen Frau zu widerstehen, und führt zu Anämie. Darüber hinaus wirkt sich überschüssiges Bilirubin negativ auf die Entwicklung des Gehirns des Babys aus, was sich in Zukunft in Hörstörungen und Sprachzentren äußern kann. In schwereren Fällen kann eine Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen, die die Frau mit einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt bedroht..
Die zweite und die folgenden Schwangerschaften sind besonders schwierig, da der Körper der Mutter beim Warten auf das erste Kind zuerst auf die Erythrozyten anderer Menschen trifft und eine noch geringe Menge an Antikörpern produziert, die die Gesundheit des Fötus gefährden. Bei wiederholter Schwangerschaft sind die sogenannten Gedächtniszellen bereits in ausreichenden Mengen im Blut vorhanden, was die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts erhöht.
Mit der Entwicklung der Medizin sind diese Probleme lösbar geworden, da Ärzte die Möglichkeit einer spontanen Fehlgeburt rechtzeitig bemerken und der werdenden Mutter eine negative Proteininjektion verschreiben. Ein solcher Impfstoff unterdrückt die Produktion von Antikörpern und ist auch die wichtigste Hilfe beim Tragen einer Schwangerschaft und bei der Geburt eines gesunden Babys. Schwangeren werden ab dem Zeitpunkt, an dem der Rh-Konflikt festgestellt wird, Injektionen verabreicht. Dazu muss die werdende Mutter bei der örtlichen Geburtsklinik registriert sein und systematisch Blutuntersuchungen durchführen, um die Menge der darin enthaltenen Antikörper zu überprüfen. Die Häufigkeit der Tests hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:
- vor der 32. Woche wird einmal im Monat Blut zur Analyse entnommen;
- von der 32. bis zur 35. Woche - alle 2 Wochen;
- Ab der 35. Woche werden die Analysen nach einem Intervall von 7 Tagen ständig durchgeführt.
Darüber hinaus können Ärzte mit dem Ausbruch des Rh-Konflikts verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Kind zu retten:
- obligatorische Forderung nach vorzeitiger Arbeit;
- Bluttransfusion an das Baby innerhalb von 1,5 Tagen nach der Entbindung. In diesem Fall wird Material aus einer ähnlichen Gruppe mit einem negativen Rh entnommen.
Um die Komplikationen der wiederholten Schwangerschaft der Mutter zu verringern und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass bei späteren Geburten ein Rh-Konflikt auftritt, geben die Ärzte nach der ersten Entbindung innerhalb von 3 Tagen eine spezielle Impfung - Anti-Rhesus-Immunglobulin. Dieser Impfstoff hilft, die aggressiven Antikörper der Frau zu entfernen, um die Bedrohung für das ungeborene Kind zu verringern. Dieses Medikament wird auch angewendet, wenn eine zuvor nullipare Frau mit der ersten Blutgruppe Rh- eine Abtreibung hat, die normalerweise äußerst unerwünscht ist: Während einer Abtreibung kann fötales Blut in den Körper der Patientin gelangen, was aufgrund einer Fehlgeburt und des Restes der Ergebnisse des Rh-Konflikts einer nachfolgenden Schwangerschaft gefährlich ist.
Eine Rh-negative Frau kann viele Komplikationen der Schwangerschaft vermeiden, wenn sie im Voraus zur Verhinderung von Konflikten beiträgt:
- Bei der Tatsache einer Bluttransfusion in jedem Alter muss ein negativer Rh-Faktor berücksichtigt werden.
- Wenn Sie einen Ehemann und einen zukünftigen Vater für Ihre Kinder auswählen, ist es vorzuziehen, sich mit dem Rh-Negativ-Auserwählten zu befassen.
- Ein Schwangerschaftsabbruch bei einem Rh-positiven Mann sollte vermieden werden, da sonst bereits vor der Geburt von Kindern Antikörper im Blut der Frau nachgewiesen werden.
- Es ist wichtig, auf den Verlauf Ihrer Schwangerschaft zu achten, Besuche beim Frauenarzt nicht zu verpassen und eine Analyse durchzuführen, um die Menge der Antikörper rechtzeitig festzustellen.
- Mit der Entwicklung eines Rh-Konflikts sollte eine Frau den Empfehlungen der Ärzte vollständig folgen und sich darauf vorbereiten, auf Anfrage ins Krankenhaus zu gehen.
- Wenn Sie eine nachfolgende Schwangerschaft planen, lohnt es sich, sie um mindestens 5-7 Jahre zu verschieben, damit das Risiko eines Rh-Konflikts minimal ist.
Video: Dr. E. Berezovskaya: Schwangerschaft und die Möglichkeit eines Rh-Konflikts
Bevorzugte Diät
Inhaber der ersten Blutgruppe Rh- leiden häufig unter Übergewicht. Daher wird diesen Menschen zusätzlich zu ausreichender körperlicher Aktivität empfohlen, eine spezielle Diät zu befolgen, deren Zweck entweder darin besteht, Gewicht zu verlieren oder ihr Gewicht im normalen Bereich zu halten..
Grundregeln bei der Erstellung einer Diät für Menschen mit dem ersten Negativ:
- Minimierung oder Ausschluss von Lebensmitteln mit hohem Vitamin E-Gehalt:
- Hülsenfrüchte;
- Kartoffeln;
- Mais;
- Kohl;
- Zitrusfrüchte;
- Viburnum;
- Hagebutten;
- Präferenz für Lebensmittel mit hohem Gehalt an B-Vitaminen:
- Nüsse;
- Buchweizen;
- Kleie;
- Hammelfleisch;
- Innereien;
- Eier;
- Milch;
- Aufnahme von kalium-, mangan- und jodreichen Lebensmitteln in das Menü:
- Jodiertes Salz;
- Meeresfrüchte;
- Seefisch;
- Seetang;
- Spinat;
- Brokkoli;
- Beseitigung von zucker- und fettreichen Lebensmitteln, die mit Hefe gekocht wurden;
- Die Grundlage des Menüs ist grünes und frisches Gemüse, reich an Ballaststoffen und kalorienarm.
- Ausschluss aller Käsesorten außer Ziegen von der Ernährung;
- Essen Sie mindestens 4 Mal pro Woche erlaubte Fleischsorten.
Empfehlungen für die Auswahl bestimmter Produkte basieren auf Stoffwechselstörungen, die für solche Personen charakteristisch sind..
Tabelle: Empfohlene und nicht empfohlene Lebensmittel für Personen mit Rh-Blutgruppe 1-
Ausgewählte Produkte Lebensmittel zu begrenzen Essen, das nicht empfohlen wird - Fleisch (Rindfleisch, Lamm, Huhn);
- Brot: Roggen, Soja, Reis, glutenfreies Brot;
- Innereien (Herz, Niere, Leber);
- Meeresfrüchte (Algen, Muscheln, Garnelen);
- Fisch (Lachs- und Kabeljauarten, Seezunge, Stör, Forelle, Hering, Hecht, Sardine);
- Walnüsse;
- Gemüse: Artischocke, Brokkoli, Topinambur, Chinakohl, Lauch, Kürbis;
- Früchte: Feigen, Pflaumen;
- Buchweizen, Gerste, Reis;
- Öl: Oliven und Leinsamen;
- Bei Getränken bevorzugen Sie grünen Tee und Kräutertees (Kamille, Hagebutten, Limettenblüte) sowie Ananas- und Pflaumensaft.
- Milch, Milchprodukte, Butter;
- viele Eier meiden;
- Haferflocken;
- Ziegenkäse;
- Weizenprodukte;
- Schinken;
- Kaviar jeglicher Art, geräucherter Fisch, Tintenfisch;
- Erdnuss, Mais, Baumwollsamenöl;
- Gemüse: Kartoffeln (die Verwendung sollte minimal sein), Rutabagas, Daikon, Zucchini, Tomaten, Fenchel;
- Früchte: Birnen, Quitten, Aprikosen, Trauben, Pfirsiche, Äpfel, Kaki;
- Getränke: Cranberrysaft, Weißdornaufguss, Trauben- und Aprikosensaft, Bier, Rot- und Weißwein.
- Brot: Weiß, Weizen;
- Fleisch: Schweinefleisch, Gans;
- Saucen (Mayonnaise, Ketchup);
- Zitrusfrüchte (gelegentlich ist Grapefruit erlaubt);
- Linsen;
- Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Blumenkohl;
- Eis;
- Gewürze: Zimt, Paprika;
- Rosinen;
- Pilze;
- Melone;
- Erdbeeren und Erdbeeren;
- schwarze Oliven;
- Aubergine;
- Avocado;
- aus Getränken: Kaffee, schwarzer Tee, Aufgüsse von Echinacea, Johanniskraut, Rhabarber, Heu, Abkochen von Erdbeerblättern, stark alkoholischen Getränken und Getränken mit einer großen Menge Säure (einschließlich Säften aus Orangen und Mandarinen), alle Arten von Getränken mit Zuckerersatz.
Für diejenigen, die unnötige Pfunde loswerden möchten, gibt es Tipps zur Gewichtsreduktion, um den Stoffwechsel zu normalisieren:
- Schließen Sie alle Lebensmittel aus Ihrem Menü aus, die die normale Insulinproduktion beeinträchtigen und den Stoffwechsel verlangsamen:
- alle Arten von Süßigkeiten, einschließlich "gesunder";
- glutenhaltiges Getreide, insbesondere Weizen;
- pflanzliche Fette (Sonnenblume, Palme, Rapsöl);
- Trans-Fette;
- Nehmen Sie keine Diät ein, deren Prinzip darin besteht, die Kalorienaufnahme stark einzuschränken.
Neugierig auf Nährwertdaten für Träger anderer Gruppen? Informationen finden Sie hier: https://krasnayakrov.ru/gruppy-krovi/pitanie.html
Video: Das Geheimnis der Blutgruppendiät
Für Männer und Frauen ist der Besitz der ersten Blutgruppe mit einem negativen Rh-Faktor durch das Vorhandensein eigener Mängel und Vorteile gekennzeichnet. Viele dieser Menschen werden Ehrenspender und retten Hunderte von Menschenleben. Um gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie eine bestimmte Diät und körperliche Aktivität einhalten..
1 negative Blutgruppe während der Schwangerschaft
Der Rh-Faktor ist ein spezielles Protein, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet - Erythrozyten. Wenn dieses Protein vorhanden ist, ist das Blut Rh-positiv, und wenn nicht, dann Rh-negativ. Das Fehlen oder Vorhandensein des Rh-Faktors hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden einer Person. Bei Frauen mit Beginn der Schwangerschaft kann jedoch ein Rh-Konflikt auftreten, der eine ernsthafte Gefahr für den Fötus darstellt.
Es gibt einen Rh-Konflikt, wenn der Rh der Mutter negativ und der des Vaters positiv ist. Wenn ein Kind einen positiven Rh-Faktor von seinem Vater erbt, kann der Körper einer Frau mit Rh-negativem Blut eine Schwangerschaft als etwas Fremdes wahrnehmen und Antikörper produzieren, die beginnen, fremde Zellen "anzugreifen". Diese Zellen gelangen in den Blutkreislauf des Babys und beginnen, die Rh-positiven roten Blutkörperchen zu zerstören, deren Funktion darin besteht, den Geweben und Organen des sich entwickelnden Babys Sauerstoff zuzuführen..
Der Sauerstoffmangel für einen Fötus, der sich gerade zu bilden beginnt, ist tragisch. Meistens endet eine solche Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt, der Geburt von Frühgeborenen und sogar einer Totgeburt. Selbst wenn das Baby überlebt, besteht die Gefahr, dass es schwer krank geboren wird. Sein Gehirn, Herz, Leber, Nieren und das Zentralnervensystem können geschädigt werden. Daher ist es bei einer solchen Schwangerschaft notwendig, ständig von einem Gynäkologen überwacht zu werden und die Behandlung nicht abzulehnen..
Der Rh-Faktor ist ein genetisches Merkmal des Körpers, er wird ebenso wie die Farbe der Haut und der Augen vererbt. Rhesus hängt nicht von der Blutgruppe ab. Es ist unmöglich, den Rh-Faktor durch Medikamente und andere Therapiemethoden zu ändern, er bleibt bis zum Lebensende gleich.
Wenn eine schwangere Frau Rh-positiv ist, sollte sie keine Angst vor Komplikationen während der Schwangerschaft haben. Rhesus - sie kann einfach keinen Konflikt haben. Selbst wenn der Vater Rh-negatives Blut hat und es vom Kind geerbt wird, hat die Frau während der Schwangerschaft keinen Konflikt.
Sie sollten sich nur Sorgen machen, wenn eine Frau, die ein Baby haben möchte, einen negativen Rh hat. Ideal in solchen Fällen, in denen der Mann auch einen negativen Rh-Faktor hat. Wenn er Rh-positiv ist, hat das Kind mit Sicherheit auch das gleiche wie sein Vater. Rh-positives Blut ist dominant und wird als stärkeres Merkmal häufiger vererbt.
Laut Statistik liegt die Mehrheit der Menschen mit einem positiven Rhesus auf der Welt bei etwa 85% und diejenigen mit negativem Rhesus bei nur 15%. Die Verweigerung der Geburt, wenn eine Frau Rh-negativ ist und die Schwangerschaft von einem Mann mit Rh-positivem Blut stammt, sollte natürlich nicht sein. Besonders wenn eine Frau diese erste Schwangerschaft hat.
Die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts bei primiparen Frauen ist vernachlässigbar und beträgt nur 1,5%. Es ist jedoch notwendig, die zweite und dritte Schwangerschaft für Frauen mit negativem Blutrhesus im Voraus zu planen. Tatsache ist, dass mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft der Gehalt an Antikörpern im Blut, die Rh-positive Erythrozyten zerstören, deutlich zunimmt. Bereits bei der zweiten und dritten Schwangerschaft haben sie Zeit, sich zu vergrößern und viel leichter in das Blut des Babys einzudringen.
Jede Schwangerschaft und Bluttransfusion erhöht die Menge an Antikörpern im Blut einer Frau mit Rh-negativem Wert. Das Risiko eines Rh - Konflikts steigt nach Abtreibung, Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft um ein Vielfaches. Daher müssen Frauen mit negativem Rhesus nach der Geburt, Bluttransfusion, Abtreibung und Fehlgeburt spätestens 3 Tage lang eine intramuskuläre Verabreichung von Anti-Rhesus-Immunglobulin erhalten..
Phototherapie gegen Gelbsucht bei einem Neugeborenen einer Rh-negativen Mutter
Nach Beginn der Schwangerschaft sollte eine Frau, bei der das Risiko eines Rh-Konflikts besteht, Folgendes tun:
- Kommen Sie in die Geburtsklinik und melden Sie sich an, sobald Sie etwas über Schwangerschaft erfahren.
- Spenden Sie ab der 8. Schwangerschaftswoche regelmäßig Blut aus einer Vene, um den Antikörperspiegel zu bestimmen.
- Führen Sie rechtzeitig Ultraschall, Kardiintervalographie (CTG) und Dopplerometrie durch und führen Sie Tests durch, die vom Gynäkologen verschrieben werden. Besuchen Sie an den von ihm angegebenen Tagen unbedingt den Arzt und befolgen Sie alle seine Rezepte genau.
- Geben Sie die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin nicht in der 28. Schwangerschaftswoche und bei Komplikationen und nach der 6. Schwangerschaftswoche auf. Diese Behandlungen helfen, die Produktion von Antikörpern zu verhindern.Wenn das Kind Rh-positiv ist, sollte der neugeborenen Mutter nach der Geburt erneut Anti-Rh-Immunglobulin injiziert werden, um das Auftreten eines Rh-Konflikts in nachfolgenden Schwangerschaften zu verhindern. In Fällen, in denen das Kind durch einen Kaiserschnitt oder die Geburt von Zwillingen geboren wurde, muss die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin zweimal durchgeführt werden.
Glücklicherweise gibt es heute im Arsenal der Ärzte neue Medikamente und Methoden, die das Risiko eines intrauterinen Todes eines Babys bei einer Mutter mit negativem Rhesus erheblich verringern. Bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann ein Gynäkologe anhand einer Blutuntersuchung das Vorhandensein eines Rh-Konflikts feststellen und anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung feststellen, wie sehr das Baby darunter leidet.
Wenn Ultraschall das Vorhandensein einer hämolytischen Erkrankung im Fötus anzeigt, wie z. B. eine Erhöhung des Blutflusses im Gehirn oder der Lebergröße, wird eine Cordozentese oder Amniozentese verwendet, um die Krankheit genauer zu diagnostizieren. Während der Cordozentese wird fötales Blut zur Analyse aus der Nabelschnurvene unter Ultraschallkontrolle entnommen, um deren Gruppen- und Rhesus-, Hämoglobin- und Bilorubinspiegel, die Anzahl der Antikörper auf Erythrozyten und andere Indikatoren zu bestimmen. Bei der Amniozentese wird ein Teil des Fruchtwassers zur Analyse entnommen und seine Zusammensetzung bestimmt, wodurch die Bereitschaft des Fötus für das intrauterine Leben festgestellt wird.
Leider können diese diagnostischen Methoden zu Komplikationen führen, aber Wissenschaftler haben noch keine anderen Methoden entwickelt, um die Schwere der Komplikationen des Rh-Konflikts zu identifizieren. Mit ihrer Hilfe besteht eine echte Möglichkeit, die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben und dem Baby zu helfen, seine Gesundheit zu erhalten. Ohne Behandlung führt eine hämolytische Erkrankung des Fötus zum intrauterinen Tod des Babys..
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Tipps für Rh-negative Menschen
20. Februar 2020, 19:49 ["Argumente der Woche"]
Menschliches Blut wird in 4 Gruppen und 2 Arten von Rh-Faktor unterteilt. Die häufigste Gruppe ist # 2 und Rh ist positiv. Darüber hinaus wurden solche Informationen vor nicht allzu langer Zeit entdeckt - vor 120 Jahren. 1900 erfuhr der österreichische Arzt K. Landsteiner von der Existenz verschiedener Blutarten, für die er 1930 den Nobelpreis erhielt. Jetzt rettet diese Entdeckung jeden Tag Millionen von Menschenleben..
Kommen wir zurück zum Hauptpunkt. Wenn die meisten Menschen noch mindestens eine Vorstellung von Blutgruppen haben, weiß nicht jeder über den Rh-Faktor Bescheid. Tatsächlich konnten selbst Wissenschaftler nicht vollständig herausfinden, warum der Faktor benötigt wird. Aber Ärzte sagen, dass es wichtig ist, die Gruppe und Rh zu kennen. So ist es. Weil dieses Wissen es Ärzten ermöglicht, Patienten Blut zu übertragen und so ihr Leben zu retten.
Wir schlagen vor, 4 Hauptfragen anhand des Materials unseres Artikels zu berücksichtigen. Die Informationen sind nützlich für Menschen mit einem negativen Rh-Faktor, da es bestimmte Merkmale in ihrem Körper gibt, über die es sich zu wissen lohnt.
Was bedeutet Rh-negativ??
Welcher Rh-Faktor ist besser??
- Was ist Rh negativ und was Menschen mit diesem Typ wissen sollten?
- Merkmale des negativen Rhesus bei Frauen?
- Interessante Fakten zum negativen Blutrhesusfaktor.
„Wie Statistiken zeigen: 40% der Menschen der weißen Rasse haben eine positive Blutgruppe, während die asiatischen Nationen eine negative Rh aufweisen. Nur 27% der Asiaten leben mit einer positiven Blutgruppe, die restlichen 73% mit einer negativen Blutgruppe. ".
„Der erste Bluttransfusionstest fand 1600 statt. Es ging schief. Es überrascht nicht, dass Wissenschaftler Tieren Flüssigkeit abnahmen, um ihre Patienten zu retten. Wie der britische Gynäkologe Blundell später herausfand, ist eine solche Behandlung nur mit Hilfe von menschlichem Blut zulässig. Obwohl vier seiner 10 Patienten, die Bluttransfusionen erhielten, überlebten, hörte er nicht auf und setzte die Forschung fort..
Was ist Rh negativ?
Menschliches Blut besteht aus Zellen: Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen. Es gibt ein Protein auf der Oberfläche von Erythrozytenzellen, es ist auch ein Antigen - das ist Rh. Aber es kann nicht sein. Zellen, die Protein auf ihrer Oberfläche haben, sind positiv und solche, die kein Negativ haben.
80-85% der Weltbevölkerung leben mit Rh-positiv, was ihr Leben erheblich vereinfacht. Denn wenn eine Bluttransfusion erforderlich ist, ist diese immer in Behandlungszentren erhältlich. Menschen mit negativem Blut sollten umsichtiger mit ihrer Gesundheit umgehen, da es weltweit nur 15% von ihnen gibt. Darüber hinaus gibt es ein erschreckendes Merkmal von Patienten mit negativen Indikatoren. Bei Transfusion mit positivem Blut kann der Körper einen Angriff auf ein unbekanntes Protein starten. Dies führt zum Tod oder zu schwerwiegenden Komplikationen. Sie sollten auch besonders auf schwangere Frauen achten. Mädchen, die einen Fötus mit dem gegenüberliegenden Rh tragen, setzen sich und das Baby einer tödlichen Gefahr aus. Aufgrund der falschen Reaktion des Körpers auf den Fötus mit anderen Indikatoren. Es ist sehr wichtig, sich registrieren zu lassen und sich ständig mit Ärzten beraten zu lassen.
Durch die Meldung eines genauen Blutbildes im Notfall haben Rhesus-negative Menschen die Chance, zu überleben oder ein Baby zu tragen. Nicht wissen - kann den Patienten zum Tod führen, wenn das Labor keine Zeit hat, die Analyse in kritischen Situationen durchzuführen. Wir fordern Sie dringend auf, eine Schwangerschaft zu planen, in extremen Lebensmomenten wachsam zu sein und Verwandte über negativen Rhesus zu informieren.
Rhesus negativ und positiv, wie man es erkennt?
Tatsächlich ist Rh eine Eigenschaft von Blut und kann mit Tsoliklon analysiert werden. Dazu wird Ihr Blut entnommen, mit einem speziellen Serum gemischt und überwacht. Erythrozyten halten zusammen - das Blut ist positiv, nein - negativ. Es ist unmöglich, bei solchen Forschungen Fehler zu machen. Die Klingen verfügen über eine neue technische Ausstattung, wodurch die Präzision des Experiments gewährleistet ist. Es kam jedoch vor, dass das Biomaterial seine Eigenschaften verlor oder unerfahrene Auszubildende die Korken verwirrten. Auch Patienten mit Nieren- und Lebererkrankungen haben einen erhöhten Proteingehalt und tragen zur Verzerrung der Ergebnisse bei..
In jedem Fall ist ein positiver Rh viel angenehmer und sicherer als ein negatives Blutbild..
Rh negativer Blutfaktor, was der Patient wissen sollte?
Merken! Der negative Faktor ist kein Urteil oder Tod. Dies ist ein Merkmal Ihres Körpers, mit dem Sie so vollständig leben können wie alle anderen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich mit 5 verbindlichen Regeln vertraut zu machen. Indem Sie sich an sie halten, schützen Sie Ihr Leben und retten das Leben anderer. Dies ist eine einzigartige Information, die Sie in anderen Quellen nicht finden werden, da wir uns mit dem Therapeuten Danilov beraten haben. B. S..
„Jeder Arzt kann eine Bluttransfusion verschreiben, in erster Linie ein Therapeut, und der Eingriff wird von einem Beatmungsbeutel durchgeführt. Ich bitte und rate Menschen mit negativem Rhesus, Blut für eine Spende zu spenden. Dies ist sehr wichtig für Patienten mit Problemen mit einem negativen Faktor. Viele treten bewusstlos ein, meistens bleibt einfach nicht genug Zeit, um die Blutgruppe herauszufinden. Daher ist dies nicht das erste Mal, dass ich dachte, dass Ihre Blutgruppe fast im Reisepass angegeben werden sollte, und wenn nicht, dann sind Tätowierungen jetzt relevant. ".
Der Spezialist teilte seine Vision, das Leben sicherer zu machen und den Arzt an Ihre Gruppe weiterzuleiten, wenn Sie bewusstlos sind:
- Tätowierungen. Es ist ein beliebtes Phänomen in den Körpern vieler junger Menschen. Verzieren Sie deshalb Ihre Hand und Ihr Handgelenk mit einem kleinen und deutlichen Hinweis darauf, dass Sie eine seltene Blutgruppe und einen seltenen Rhesus haben. Diese Methode hat sich im Ausland verbreitet, und wenn Sie ein Tattoo schlagen, lassen Sie es nicht nur Schönheit bringen, sondern auch Nutzen bringen..
Spenden Sie Blut, wenn Sie keine Infektionskrankheiten und frisch geprägte Zeichnungen am Körper haben. Das Blut einer Person mit einer negativen Gruppe wird kein Leben retten. Haben Sie die Möglichkeit, eine solche Handlung durchzuführen.
Freunde und Familie sollten sich der Seltenheit Ihres Falles bewusst sein. Warnen Sie sie, da dies die ersten Personen sind, die dem Arzt genaue Informationen über das Opfer geben können..
Armbänder, Ketten, Anhänger mit Gravur können den Arzt auch vor der Einzigartigkeit der Zusammensetzung Ihres Blutes warnen. Holen Sie sich ein Metallarmband und eine Gravur.
Wachsamkeit und Vorsicht. Banaler, aber gültiger Rat - seien Sie vorsichtig und geben Sie einen klaren Bericht über Ihre Handlungen, um überhaupt nicht unter das chirurgische Messer zu fallen.
Warum ist der negative Rh-Faktor bei Frauen schlecht?
Eine negative Blutgruppe bei Frauen ist tatsächlich ein schwieriger Fall und kann eine Reihe von Unannehmlichkeiten und Gefahren bei der Planung einer Schwangerschaft mit sich bringen. Wenn sich zwei entgegengesetzte Rhesus in ihrem Körper treffen, tritt ein Rhesuskonflikt auf. Dieser Prozess beginnt im 3. Monat der Schwangerschaft, wenn der Embryo seine roten Blutkörperchen in das Blut der Mutter abgibt. Der Tod des Fötus oder der Mutter ist möglich. Ein negativer Rh bei Frauen kann den Fötus während der ersten Schwangerschaft nicht beeinträchtigen, da der Körper nicht genügend Antikörper produziert. In Zukunft sollten Sie jedoch vorsichtig sein und einen Arzt konsultieren. Schwangere von Partnern mit derselben Blutgruppe (negativ) - nichts, vor dem man Angst haben muss.
Darüber hinaus können Sie vorbeugen und Angst und Furcht vergessen. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte spezielle Medikamente gegen Blutfaktoren. Eines davon ist Immunglobulin. Das Medikament zerstört Antikörper mit einem positiven Rhesus und lässt sie nicht mit einem Erythrozyten in Kontakt kommen.
Verschreiben Sie ein Medikament mit folgenden Schwerpunkten:
- 27-28 Schwangerschaftswochen.
- Nach der Geburt eines Babys mit positivem Rh-Faktor.
- Nach Kaiserschnitt.
- Zur Bluttransfusion an Frauen.
- Wenn der Magen während der Schwangerschaft verletzt ist.
Manchmal gehen Frauen ins Krankenhaus und verbringen dort zwischen 3 Monaten Schwangerschaft und 9 Monaten unter strenger Aufsicht. Dies geschieht, um die Mutter und den Fötus vor der Kollision ihrer Faktoren zu schützen. Oder wenn sich die Antikörper der Mutter bereits gegen die roten Blutkörperchen des Babys entwickelt haben.
Rh negatives Blut, interessante Fakten:
- Tschechische Wissenschaftler forschten und kamen zu dem Schluss. Rh-negative Männer leiden häufig an psychischen Störungen, Allergien.
- Der amerikanische Forscher Brad Steiger fand die Ergebnisse der neuesten Tests von Hämatologen. Er hatte eine Frage: „Mann, der von einem Affen abstammt, alle Primaten haben Rh-positiv, warum gibt es Menschen mit negativem? War es möglich, dass ihre Vorfahren von überirdischer Intelligenz waren? ".
Egal von wem wir kommen, es ist notwendig, Ihren Organismus und seine Eigenschaften zu kennen. Wenn Sie Ihren Rh nicht kennen, stellen Sie Ihren Eltern eine Frage oder führen Sie eine klinische Analyse durch. Helfen Sie und spenden Sie Blut für eine Spende, da es nicht so viele Rh-negative gesunde Menschen gibt und die Nachfrage nach ihrem Blut sehr hoch ist.
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Rh-Konflikt während der Schwangerschaft - Inkompatibilität nach Blutgruppe und Rh-Faktor.
Rh-Konflikt während der Schwangerschaft Die überwiegende Mehrheit der Menschen (ca. 85%) hat Rh-positives Blut. Dies bedeutet, dass es das Rh-Faktor-Protein enthält, das sich auf der Oberfläche von Erythrozyten befindet. Während der ersten Schwangerschaft einer Rh-negativen Mutter mit einem Rh-positiven Fötus kommt es in der Regel relativ selten zu Konflikten. Je mehr Geburten oder Schwangerschaftsabbrüche der aktuellen Schwangerschaft vorausgingen, desto größer ist das Risiko, einen Rh-Konflikt zu entwickeln. Die Folge des Rh-Konflikts ist eine schwere angeborene Krankheit - die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN). Der Körper der Mutter "betrachtet" das Blut des Babys als Fremdsubstanz und beginnt, Antikörper zu produzieren, die die Blutzellen des Babys angreifen. Bei einem Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft kann es beim Fötus zu Anämie, Gelbsucht, Retikulozytose und Erythroblastose kommen. Die Rh-Zugehörigkeit des Fötus wird in den frühesten Stadien der Schwangerschaft gebildet. Inkompatibilität kann entstehen, wenn die Rh-negative Mutter eine positive trägt.
Inkompatibilität von Blutgruppe und Rh-Faktor. Schwangerschaft und Rh-Konflikt - Fragen an einen Genetiker, Gynäkologen.
Die Hauptblutbestandteile, die den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen, sind die Blutgruppe und der Rh-Faktor (Rh). In der Phase der Empfängnis manifestiert sich die Inkompatibilität der Blutgruppe und des Rh-Faktors in keiner Weise. Während der Schwangerschaft können jedoch Probleme auftreten. Dies wird bereits durch die Verträglichkeit des Blutes von Vater und Mutter beeinflusst. Daher sollten sich junge Ehepartner daran erinnern: Wenn eine Frau Rh-negatives Blut hat, sollte ihre erste Schwangerschaft mit der Geburt eines Kindes enden. Eine Gruppenunverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus entsteht, wenn die Mutter die Gruppe 0 (I) und der Fötus A (II), B (III) oder AB (IV) hat. Die fetalen Antigene A und B können während der Schwangerschaft in den Blutkreislauf der Mutter gelangen und zur Bildung von Immun-α- oder -β-Antikörpern führen. Das Konzept der Inkompatibilität von Blutgruppen während der Schwangerschaft ist sehr selten. Häufiger liegt ein Konflikt aufgrund des Rh-Faktors vor. Gleichzeitig muss klar verstanden werden, dass die Inkompatibilität von Partnern genetischer Natur sein kann und auch mit Unterschieden in der Blutgruppe zukünftiger Eltern verbunden sein kann.
Kann mein Kind eine negative Rh (Blutgruppe 2) haben, wenn mein Mann und ich eine Blutgruppe 2 haben, Rh positiv? Oder es gab einen Fehler in der Analyse von jemandem?
Die männlichen und weiblichen Keimzellen enthalten 23 Chromosomenpaare, die die Gene tragen, die für die Bildung des Kindes verantwortlich sind. Unter ihnen gibt es Gene, die für den Rh-Faktor verantwortlich sind. Das kann sein. Eine Person mit einem positiven Rh-Faktor kann Träger eines negativen Rhesus-Gens sein (dieses Gen wird durch das Gen eines positiven Rhesus unterdrückt. Wenn also beide Gene vorhanden sind - Rhesus ist positiv, aber negativ kann an das Kind weitergegeben werden). In diesem Fall sind beide Elternteile Rh-negative Träger, beide haben es an das Kind weitergegeben und als Ergebnis hat es einen negativen Rh-Faktor.
Ich habe eine zweite Blutgruppe und einen negativen Rh. Welche Probleme kann ich während der Schwangerschaft und während der Geburt haben??
Leider schreiben Sie nicht darüber, welche Blutgruppe Ihr Mann hat, ob Sie zuvor schwanger waren.
Sie können Probleme während der Schwangerschaft haben, wenn Ihr Mann Blutgruppe 3 oder 4 hat und der Rh-Faktor positiv ist.
Wenn das Kind dann die Blutgruppe oder Rh des Vaters erbt (und dies ist nicht 100%), können sich in Ihrem Blut Antikörper gegen diese "fremde" Gruppe oder diesen Rhesus bilden. Während der ersten Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus werden sie nur gebildet und wirken selten. Während der zweiten Schwangerschaft (im Allgemeinen nicht der zweiten Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus) können diese Antikörper gegen das Kind wirken und Komplikationen der Schwangerschaft bis zu ihrem Abbruch und einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen verursachen. Um mögliche unangenehme Folgen rechtzeitig zu vermeiden, müssen Sie zunächst die Schnittgruppe und den Rh des Ehemanns herausfinden und ab der 7. Schwangerschaftswoche, wenn Grund zur Besorgnis besteht, Antikörper gegen den Rh-Faktor und gegen die Antigene der Blutgruppe im Blut bestimmen. Wenn sie erscheinen, verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente, die ihre Wirkung blockieren. Diese Zustände werden behandelt, wenn dies im Voraus bekannt ist..
Können Rh-positive Eltern ein Rh-negatives Baby haben? Tatsache ist, dass bei mir die 4. Blutgruppe (Rh-negativ) diagnostiziert wurde und mein Vater und meine Mutter eine positive Rh haben. Gibt es einen Fehler in der Analyse?
Vielleicht gehe ich nicht auf die Feinheiten der Lösung genetischer Probleme ein. Ich sende Ihnen eine Tabelle möglicher Varianten von Rh-Faktoren bei Kindern mit geeigneten Eltern.
In letzter Zeit sprechen sie oft davon, Blut bei verschiedenen Geschlechtern während der Empfängnis eines Fötus zu kombinieren. Meine Blutgruppe ist A 2 (+) und mein Verlobter ist 3 (-). Wie dies die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinflussen kann?
Sie können den Artikel "Blood Conflict" auf unserer Website lesen. Es wird detailliert beschrieben, was mit verschiedenen Blutgruppen von Partnern zu erwarten ist, und es werden Tabellen angegeben, in denen mögliche Varianten der Blutgruppe und des Rh-Faktors bei einem Kind angegeben sind und die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts.
Ich habe eine solche Frage, ein positives Ergebnis ist möglich, d.h. ein gesundes Kind, wenn eine Frau einen negativen Rh hat und einen Schwangerschaftsabbruch hatte und nach dem Einsteigen nichts nahm, um den Antikörper zu töten. Kann eine solche Frau Kinder mit einem Mann mit einem positiven Rh-Faktor haben? Ist es möglich, professionell und milchig vor der Empfängnis des nächsten Fötus?
Ja, aber es ist notwendig, die Entwicklung eines Rh-Konflikts durch die Einführung von Anti-Rh-Antikörpern zu verhindern.
Warum stimmt die Blutgruppe des Kindes nicht mit der Blutgruppe eines Elternteils überein? ?
Jedes Merkmal eines Organismus wird von einem Genpaar kodiert. Dieses Paar in einem Kind besteht aus einem Gen von jedem der Elternteile. Die Kombination von Genen kann ein Merkmal ergeben, das sich vom Merkmal der Eltern unterscheidet.
Frage: Meine Frau hat Blutgruppe 0 (1) +, ich habe B (3) - wie hoch ist unsere Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts während der Empfängnis? ?
Tatsache ist, dass bei Vorhandensein eines positiven Rh-Faktors bei einer Frau ein Konflikt auf dieser Basis ausgeschlossen ist. Ein Kind kann sowohl den Rh-Faktor des Vaters als auch der Mutter erben (50 bis 50%). Die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts nach Blutgruppe beträgt 50%, ein Konflikt nach Blutgruppe ist jedoch äußerst selten.
Meine Eltern sind Rh-positiv, Blutgruppen 2 und 3. Ich habe 1 Gruppe Rh negativ. Ich habe gelesen, dass dies 1% von 100 sein kann. Ich habe in Gruppe 2 ein Kind mit negativem Rhesus geboren. Sag mir, was droht mir mit einer zweiten Schwangerschaft, wenn das Kind Rh-positiv ist? Es wirkt sich irgendwie auf meinen Körper aus, dass meine Eltern Rh-positiv und ich negativ sind. Und warum meine Mutter keinen Rh-Konflikt hatte. Wenn möglich, erklären Sie alles genauer.
Wenn eine Frau mit Rh-negativem Blut mit einem Fötus schwanger ist, der Rh-positives Blut von ihrem Vater erbt. Wenn das Blut der Mutter und des Fötus in Kontakt ist, nimmt der Körper der Mutter den Fötus als etwas Fremdes wahr und produziert Substanzen (Antikörper), die zu seiner Abstoßung beitragen. Dies kann das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus behindern und sich nachteilig auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken..
Wenn eine Frau mit Rh-negativem Blut geboren wird, hat ein Kind mit Rh-negativem Blut keinen Konflikt, da keine "schädlichen" Antikörper produziert werden. Während der ersten Schwangerschaft entwickelt sich selten ein Konflikt aufgrund der Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus hinsichtlich Blutgruppe und Rh-Faktor, weil Es gibt noch nicht genug Antikörper. Während der ersten Schwangerschaft entwickelt sich selten ein Konflikt aufgrund der Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus hinsichtlich Blutgruppe und Rh-Faktor, weil Es gibt noch nicht genug Antikörper. Das gleiche passiert bei wiederholter Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus, vorausgesetzt, das vorherige Kind hatte einen negativen Rh. Oft werden Antikörper (AT) bereits vor der Schwangerschaft als Ergebnis früherer Bluttransfusionen gebildet, ohne die Rh-Kompatibilität, spontane oder induzierte Abtreibungen und Eileiterschwangerschaften zu berücksichtigen. Verschiedene Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft (Toxikose, erhöhter Blutdruck, drohende Beendigung, infektiöse und innere Erkrankungen der Mutter) verschlimmern die Schwere der Erkrankung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Konfliktentwicklung. Frauen, bei denen das Risiko eines Konflikts besteht, sollten während der Schwangerschaft von einem Frauenarzt engmaschig überwacht werden. Während der Schwangerschaft muss der Gehalt an Rh-Antikörpern im Blut bestimmt werden (einmal im Monat bis zu 32 Schwangerschaftswochen, zweimal im Monat von 32 bis 35 Wochen und dann wöchentlich). Die Höhe des Antikörpertiters hilft, die Schwere des Zustands des Fötus und des Neugeborenen vorherzusagen und erforderlichenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Es ist möglich, die Entwicklung eines Konflikts während wiederholter Schwangerschaften zu verhindern, indem unmittelbar nach der ersten Geburt ein Anti-Rh-Immunglobulin eingeführt wird, wobei die Schwangerschaft bei Frauen mit negativem Rh abgebrochen wird und inkompatibles Blut transfundiert wird. Normalerweise ist dies Teil der Routinepraxis von Entbindungskliniken. Wenn Sie jedoch eine Einrichtung auswählen, in der Sie gebären möchten, ist es besser, nach diesem Thema zu fragen.Ich interessiere mich für das Problem der Folgen einer Abtreibung im Falle eines Rh-Konflikts zwischen Mutter und Kind. Die Tatsache, dass eine wiederholte Schwangerschaft mit einem Risiko für die Gesundheit des Kindes verbunden ist, weiß ich auch, welches Risiko besteht. Informationen über das Medikament (in Injektionen), das unmittelbar nach einer Abtreibung oder nach einer Geburt mit Rh-Konflikt verabreicht wird, gingen an mir vorbei, was das Risiko nachfolgender Schwangerschaften minimiert. Könnten Sie dieses Medikament benennen, seine Wirkung erklären und die Frage beantworten: Kann es einige Zeit nach einer Abtreibung angewendet werden?.
Sie haben Recht, es gibt ein solches Medikament - Anti-Rhesus-Immunglobulin, das mit Antikörpern gegen Erythrozyten nicht pathogene Immunkomplexe bildet und aus dem Körper ausgeschieden wird. Das Medikament wird in den ersten 4 Stunden nach der Geburt oder Abtreibung verabreicht. Wenn Anti-Rh (D) -Antikörper nicht prophylaktisch verabreicht wurden, müssen sie während der Schwangerschaft verabreicht werden.
Meine Frau hat folgende Situation: Ihre Eltern haben die Blutgruppe 3+ eines Vaters, eine Mutter 2+, sie hat seit ihrer Geburt eine Blutgruppe 2+. Im Moment ist sie 22 Jahre alt und bisher war alles in Ordnung. Sie wurde schwanger, im Krankenhaus schickten sie mich, um für die Gruppe und Rh getestet zu werden. Nach der Express-Analyse sagten sie, dass 2+ und nach einer vollständig erweiterten 2-. Praktisch jeden Monat haben sie Analysen durchgeführt und in allen Fällen stellt sich heraus, dass 2+ exprimiert und 2- gewobbelt wird. Wie kann das sein? Und im Allgemeinen gibt es solche Situationen?
Wir empfehlen Ihnen, Blut an ein unabhängiges Labor zu spenden, da die Genauigkeit der Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors während der Schwangerschaft sehr wichtig ist.
Mein Mann und ich haben positive Rh-Faktoren, und die Blutgruppen meines Mannes sind B (3) und ich habe A (2). In einer Zeitschrift lesen wir den Artikel "Je weniger Antikörper, desto besser." Wir haben ein Kind, aber wir wollen noch zwei. Basierend auf diesem Artikel möchten wir fragen: Gibt es einen Konflikt, der durch eine Inkompatibilität in der Blutgruppe der Mutter und des Fötus verursacht wird? Hat es etwas mit dem Rh-Konflikt zu tun oder nicht? Wann tritt es auf und wie kann man es vermeiden? Wenn es dennoch unvermeidlich ist, welche Konsequenzen (Abweichungen) kann das Kind dann für ihn haben? Wie kann festgestellt werden, ob bei einer schwangeren Frau ein ABO-Konflikt vorliegt, wo und welche Tests sollten durchgeführt werden? Und doch, wie man es vermeidet (wenn es eines gibt, natürlich)?
Die Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus kann nicht nur für den Rh-Faktor, sondern auch für Blutgruppen gelten. Am häufigsten tritt eine Blutgruppenunverträglichkeit auf, wenn die Mutter die erste und der Fötus die zweite oder dritte Blutgruppe hat. Die Manifestationen dieses Konflikts beim Fötus und Neugeborenen sind die gleichen wie beim Rh-Konflikt. Um die Krankheit zu diagnostizieren, ist es notwendig, den Gehalt an Anti-Erythrozyten-Antikörpern im Blut der Mutter mit der gleichen Regelmäßigkeit wie den Gehalt an Anti-Rhesus-Antikörpern zu bestimmen. Wenn Anomalien festgestellt werden, ist eine desensibilisierende Behandlung erforderlich.
Beeinträchtigt ein positiver Rh-Faktor bei der Mutter und ein negativer beim Vater die Gesundheit des ungeborenen Kindes? Und wird die Schwangerschaft normal verlaufen??
In dieser Situation wird es keinen Rh-Konflikt geben, so dass der Unterschied zwischen den Rh-Faktoren der Mutter und des Vaters die Gesundheit des Kindes und den Verlauf der Schwangerschaft in keiner Weise beeinflusst.
Meine Schwester und ihr Mann haben die 1. Blutgruppe (Rh-Faktor +), und ihre Tochter hat auch die 1., aber der Rh-Faktor ist. Kann das sein? Und womit ist es verbunden??
Antwort: Die Blutgruppe und die Rh-Zugehörigkeit einer Person werden durch ihre Vererbung bestimmt. Jedes Merkmal wird von einem Paar Gene kodiert. Zeichen sind dominant (sie erscheinen immer, selbst wenn ein Gen rezessiv und das andere dominant ist) und rezessiv (sie erscheinen nur, wenn jedes Gen eines Paares rezessiv ist). Rh positiv ist das dominierende Zeichen. Anscheinend ist bei jedem Elternteil Ihrer Nichte das Zeichen eines positiven Rhesus so codiert, dass eines der Gene dominiert - "+" und das andere rezessiv "-". Deshalb sind sie Rh-positiv. Und ihre Tochter bekam von jedem ein rezessives Gen..
Meine Frau hat die erste Blutgruppe, ich habe die dritte. Beide sind Rh-positiv. Unser Sohn hat die erste Blutgruppe und ist Rh-positiv. Die vor kurzem geborene Tochter hat eine dritte Blutgruppe, aber einen negativen Rh-Faktor. Sowohl meine Eltern als auch die Eltern meiner Frau haben Rh-positives Blut. Wie kann diese Situation erklärt werden, weil der Rh-Faktor ein vererbtes Merkmal ist??
Ich werde Sie nicht den Feinheiten der Wissenschaft widmen - der Genetik, ich werde Ihnen nur eine Tabelle möglicher Kinderblutgruppen geben, wenn Sie Ihre Blutgruppen mit Ihrem Ehepartner kombinieren. Ich werde nur sagen, dass selbst wenn Ihre Eltern Rh-positiv sind und Sie und Ihr Ehepartner auch Rh-positiv sind, eine 50% ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie ein negatives Rh-Faktor-Gen in Ihrem Erbgut haben..
Rhesusfaktor - Vater +, Mutter +, Kind 75% +, 25% -
Blutgruppen Vater B (111), Mutter 0 (1), Kind 0 (1) oder B (111)Frau Blutgruppe 1 - Ehemann 3+ kann Probleme in der 2. Schwangerschaft haben. wenn 1 Schwangerschaft unterbrochen wurde
Aufgrund der unterschiedlichen Blutgruppe und des Rh-Faktors zwischen Ihnen und Ihrem Ehemann kann während einer wiederholten Schwangerschaft ein Immunkonflikt auftreten, wenn der Fötus die Blutgruppe und / oder den Rh-Faktor Ihres Ehemanns aufweist. Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin während des Schwangerschaftsabbruchs verringert das Risiko von Komplikationen in der Folgezeit. Während der Schwangerschaft muss der Titer der Rh-Antikörper im Blut bestimmt werden (einmal im Monat bis zu 32 Wochen, zweimal im Monat von 32 bis 35 Wochen und dann wöchentlich)..
Ich habe die 1. Blutgruppe Rh negativ, mein Mann ist 3. positiv, ich habe Herpes auf der DNA und ich hatte die 1. unentwickelte Schwangerschaft. Kann es während der zweiten Schwangerschaft nach der Behandlung von Herpes zu Komplikationen für mich und das Kind kommen?.
Aufgrund der unterschiedlichen Blutgruppe und des Rh-Faktors zwischen Ihnen und Ihrem Ehemann kann während einer wiederholten Schwangerschaft ein Immunkonflikt auftreten, wenn der Fötus die Blutgruppe und / oder den Rh-Faktor Ihres Ehemanns aufweist. Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin während des Schwangerschaftsabbruchs verringert das Risiko von Komplikationen in der Folgezeit. Während der Schwangerschaft muss der Titer der Rh-Antikörper im Blut bestimmt werden (einmal im Monat bis zu 32 Wochen, zweimal im Monat von 32 bis 35 Wochen und dann wöchentlich)..
Das Herpesvirus gelangt hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter (90% der Bevölkerung) in den menschlichen Körper, wo es inaktiv ist. Bei ungünstigen Umweltfaktoren und / oder Schwächung des Körpers wird es aktiviert und äußert sich in verschiedenen klinischen Symptomen. Die Behandlung kann das Virus nicht zerstören, versetzt es jedoch wieder in einen "Ruhezustand", der den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen nicht beeinträchtigt. Während der Schwangerschaft ist es jedoch erforderlich, den Gehalt an Antikörpern gegen das Herpesvirus im Blut ständig zu überwachen. Daher sollten Sie während der gesamten Schwangerschaft von Ihrem Arzt engmaschig überwacht werden..Ich habe II Blutgruppe, Rh-Faktor ist positiv, mein Mann hat Ist und Rh-Faktor ist negativ. Kann diese Tatsache zu Komplikationen während der Empfängnis und der weiteren Schwangerschaft führen??
Ein Konflikt um den Rh-Faktor und die Blutgruppe, der bei Mutter und Fötus bei unterschiedlichen Werten auftritt, bedroht Sie nicht. Es entwickelt sich, wenn die Mutter Rh-negatives Blut und der Fötus positives hat; und äußerst selten, wenn die Mutter die erste Blutgruppe und der Fötus die zweite hat. Ihre Situation ist völlig anders. Und egal welcher Rhesus (positiv oder negativ) und welche Blutgruppe (zweite oder erste) war, Ihr Baby sollte keine Probleme haben.
Ich habe eine Frage zum Rh-Konflikt. Meine Freundin ist Rh-negativ, die Blutgruppe ist IV (-) und ich habe II (+). Sie hat ein Kind aus ihrer ersten Ehe und hatte auch eine Abtreibung in ihrer ersten Ehe. Ich habe gelesen, dass wir wegen des Rh-Konflikts und dieser Abtreibung möglicherweise keine gemeinsamen Kinder haben. Wie wahrscheinlich ist es, ein gemeinsames und gesundes Kind zu haben??
Vor der geplanten Schwangerschaft muss eine Frau mit Rh (-) - Blut Blut spenden, um den Titer der Anti-Rh-Antikörper zu bestimmen. Falls erforderlich, wird das Blut von diesen Immunglobulinen "gereinigt" und während der Schwangerschaft wird der Spiegel dieser Antikörper dynamisch überwacht.
Hallo! Ich möchte eine Frage stellen. Ich habe einen negativen Rh-Faktor, mein Mann hat einen positiven. Jetzt erwarte ich mein zweites Kind, die Amtszeit beträgt 25 Wochen (das erste Mädchen ist 4 Jahre alt). Bisher wurden keine Rh-Antikörper im Blut nachgewiesen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens, wie ist es gefährlich und wie können sie den weiteren Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen? Vielen Dank.
Die Wahrscheinlichkeit, bei jeder Schwangerschaft einen Rh-Konflikt zu entwickeln, beträgt 10%. Im Rh-Konflikt verursachen Antikörper, die die Plazenta des Fötus durchdringen, die Zerstörung seines Blutes - die Hämolyse. Es entsteht ein Sauerstoffmangel des Fötus und dessen Vergiftung mit Blutverfallsprodukten. Wenn der Fötus Antikörper gegen Rh-Konflikte entwickelt, wird die Frau daher sofort zur Behandlung an eine spezielle Einrichtung geschickt..
Ich habe einen negativen Rhesus. Vor 4 Jahren gab es 2 frühe Abtreibungen und einen Kaiserschnitt. Während der Schwangerschaft gab es keine Antikörper. Immunglobulin wurde nicht verabreicht. Wie stehen meine Chancen, ein zweites Kind gesund zu bekommen, und was kann ich dafür vor der Schwangerschaft tun??
Das Risiko einer Sensibilisierung bei jeder Schwangerschaft ist
10% (mit Rh-Konflikt). Die ersten beiden Abtreibungen haben bei Ihnen keine Sensibilisierung verursacht (Glück). Während der dritten Schwangerschaft entwickelte sich ebenfalls keine Sensibilisierung. Es besteht das Risiko, dass sich während des Kaiserschnitts Antikörper entwickelt haben, wenn ein massiver Austausch des Blutflusses zwischen Mutter und Fötus stattfindet. Wenn das Baby Rh-negativ geboren wird, muss während der nächsten Schwangerschaft regelmäßig das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Rh-Faktor überwacht werden. Wenn das Kind Rh-positiv ist, sollte vor der Schwangerschaft mit der Überprüfung auf Antikörper gegen den Rh-Faktor begonnen werden.
Meine Tochter hat eine Blutgruppe 2, Rh-negativ. Ich mache mir Sorgen um eine zukünftige Mutter. Wie lange kann sie Kinder gebären, Abtreibungen haben?
Jede Schwangerschaft und Abtreibung erhöht die Wahrscheinlichkeit (das Risiko) einer Rh-Sensibilisierung um 10%. Daher ist es für Frauen mit negativem Rhesus im Allgemeinen besser, keine Abtreibungen zu haben. Nach dem Ende der Schwangerschaft sollte Anti-Rh-Immunglobulin verabreicht werden. Durch Befolgen dieser Regeln kann eine Rh-negative Frau so viele Kinder haben, wie sie möchte..Ich habe die 1. Blutgruppe Rh negativ, mein Mann hat die 3. positiv, ich hatte Herpes durch DNA und hatte die 1. Schwangerschaft, die sich nicht entwickelte. Kann es während der zweiten Schwangerschaft nach der Behandlung von Herpes zu Komplikationen für mich und das Kind kommen?.
Aufgrund der unterschiedlichen Blutgruppe und des Rh-Faktors zwischen Ihnen und Ihrem Ehemann kann während einer wiederholten Schwangerschaft ein Immunkonflikt auftreten, wenn der Fötus die Blutgruppe und / oder den Rh-Faktor Ihres Ehemanns aufweist. Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin während des Schwangerschaftsabbruchs verringert das Risiko von Komplikationen in der Folgezeit. Während der Schwangerschaft muss der Titer der Rh-Antikörper im Blut bestimmt werden (einmal im Monat bis zu 32 Wochen, zweimal im Monat von 32 bis 35 Wochen und dann wöchentlich)..
Das Herpesvirus gelangt hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter (90% der Bevölkerung) in den menschlichen Körper, wo es inaktiv ist. Bei ungünstigen Umweltfaktoren und / oder Schwächung des Körpers wird es aktiviert und äußert sich in verschiedenen klinischen Symptomen. Die Behandlung kann das Virus nicht zerstören, versetzt es jedoch wieder in einen "Ruhezustand", der den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen nicht stört. Während der Schwangerschaft ist es jedoch erforderlich, den Gehalt an Antikörpern gegen das Herpesvirus im Blut ständig zu überwachen. Daher müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft von Ihrem Arzt engmaschig überwacht werden..Hallo ! Meine Frau hat eine Blutgruppe I und ist Rh-negativ, und ihr Gynäkologe sagte, es gebe praktisch keine Chance, schwanger zu werden. Selbst wenn dies passiert, wird es eine sehr schwierige Lieferung geben. Ist es so ?
Blutgruppe und Rh-Faktor sind nicht mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft verbunden. Dies hat keine Auswirkungen auf die generische Aktivität. Ihr Ehepartner hat die Möglichkeit, während der Schwangerschaft einen immunologischen Konflikt zu entwickeln (wenn das Kind Rh "+" oder eine andere Blutgruppe ist). Das Risiko für dieses Problem beträgt jedoch nicht mehr als 10%. Wir empfehlen, dass Sie erneut mit dem Gynäkologen sprechen. Anscheinend haben Sie sich nicht verstanden.
Gibt es eine Methode zur Vorhersage der Blutgruppe und des Rh-Faktors eines Kindes basierend auf denselben Indikatoren der Eltern? Sollte das Blut eines Elternteils für eine direkte Transfusion an sein Kind geeignet sein??
Menschen haben viele Blutgruppen - das ABO-System, Rhesus, Kell, Duffy, Kidd, Lewis, Lutheraner usw. Aufgrund der großen Anzahl von Kombinationen ist jede Person in Bezug auf eine Reihe verschiedener Blutgruppensysteme einzigartig. In der praktischen Medizin werden normalerweise nur 2 Systeme berücksichtigt: ABO - nach denen Personen zu den Gruppen 1 (O), P (A), W (B) und 1U (AB) gehören, Rh-Faktor - unter Europäern etwa 15% Rh " - "negative und 85% Rh" + "Personen. Blutgruppen werden nach klar definierten genetischen Gesetzen vererbt, die recht komplex sind. Selbst wenn die Eltern die gleichen Blutgruppen haben, kann das Kind eine andere haben (zum Beispiel kann ein Rh "+" - Elternteil ein Rh "-" Kind haben. Wenn der Vater eine O (1) -Gruppe und die Mutter AB (1U) ist, ist das Kind entweder A (P) ) oder B (W) -Gruppen usw.) Es kommt häufig vor, dass das Blut der Eltern (eine oder beide) kein Kind zur Transfusion findet. Methoden zur Vorhersage von Blutgruppen, Rh-Faktor und anderen Blutsystemen eines Kindes existieren seit langem, können jedoch nur die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, ein Kind mit einer bestimmten Gruppe zu haben. (Bei europäischen Rh "+" - Eltern ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Rh "-" Blut und bei Rh "+" 97,75% zu bekommen. Bei Rh "-" Eltern ist die Wahrscheinlichkeit, ein Rh + "- Kind zu bekommen, fast gleich 0.
Behandlung von Immunkonflikten nach dem AB0-System während der Schwangerschaft
Eine hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen kann sich aufgrund einer Inkompatibilität mit Erythrozytenantigenen (mehr als 4 Typen) entwickeln. In 96% der Fälle handelt es sich um einen Rh-Konflikt. Schwierigkeiten bei der Behandlung von ABO-Konflikten liegen in der Diagnose einer hämolytischen Erkrankung nach der Geburt. Während der Schwangerschaft können Sie durch indirekte Anzeichen einen Konflikt mit einem guten Ultraschall vermuten. Die Behandlung wird durch den Schweregrad der Anämie und den Bilirubinspiegel während der Amniozentese und Cordozentese bestimmt. In schweren Fällen wird eine frühzeitige Entbindung oder intrauterine Transfusion der Erythrozytenmasse angewendet (ab 18 Wochen)..